Monica Lierhaus. Unsere Zukunft ist jetzt. Eine sehr persönliche Sicht auf 10 junge Leben. Unverkäufliche Leseprobe des Scherz Verlages

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Monica Lierhaus. Unsere Zukunft ist jetzt. Eine sehr persönliche Sicht auf 10 junge Leben. Unverkäufliche Leseprobe des Scherz Verlages"

Transkript

1 Unverkäufliche Leseprobe des Scherz Verlages Monica Lierhaus Unsere Zukunft ist jetzt Eine sehr persönliche Sicht auf 10 junge Leben Preis (D) 18,90 SFR 33,80 (UVP) 208 Seiten, Geb.mit SU ISBN Scherz Verlag Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und strafbar. Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Übersetzung oder die Verwendung in elektronischen Systemen. S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main 2007

2 Vorwort Warum ich dieses Buch geschrieben habe Oktober 2005: Ich sitze in einem kleinen, wenig vertrauenswürdigen Flugzeug einer afrikanischen Fluggesellschaft, unter mir liegt der Victoriasee, majestätisch, erhaben und ruhig. Vor mir liegen Gespräche, dramatisch, aufwühlend und schockierend. Im Norden Ugandas treffe ich Kinder und Jugendliche, die gezwungen wurden, Menschen zu überfallen, zu vergewaltigen, zu ermorden und zu verstümmeln, andere Kinder zu entführen und diese ebenfalls dazu zu zwingen, in einer Armee zu rauben und zu morden. In einer Armee des Schreckens und der verlorenen Kinderseelen. Geführt von einem Mann namens Joseph Kony, der seit fast drei Jahrzehnten den Norden Ugandas in Angst versetzt und den Kindern dort ihre Jugend, wenn nicht gar ihr Leben raubt. Ich besuche die ehemaligen Kindersoldaten in verschiedenen Flüchtlingslagern als Unicef-Botschafterin in Lira, Gulu und Kitgum. Einige wirken schwer traumatisiert, ihre Augen sind leer und in den Gesichtern spiegeln sich die Schrecken und die Schmerzen der vergangenen Monate und Jahre wieder. Andere scheinen das Erlebte besser verarbeitet zu haben, sie reden offen darüber, wie sie geschlagen wurden, hungern mussten und wie sie wie Nomaden durch das Land zogen, nachts umliegende Dörfer überfielen und Gewehre oder Macheten benutzten, um andere Menschen zu töten. Sie erzählen von dem»begrüßungsritual«, als sie sich mit den anderen neu entführten Opfern in einem Kreis aufstellen mussten und einer der Anführer willkürlich ein Kind auswählte und 9

3

4 ihm befahl, ein anderes Kind mit einem Prügel totzuschlagen. Weigerte es sich, wurde es selbst getötet. Die Begegnungen mit den ehemaligen Kindersoldaten und Flüchtlingskindern in Uganda haben mich tief bewegt, es hat lange gedauert, bis ich wieder in meiner Welt angekommen war, sehr viel länger als bloß der Heimflug. Demut überwältigte mich. Demut und Dankbarkeit. Ich war mir zwar stets darüber im Klaren, dass ich unglaublich viel Glück in meinem Leben hatte, aber nun schämte ich mich fast ein wenig dafür, dass ich selbst so eine unbeschwerte Kindheit erleben durfte. Und je länger ich darüber nachdachte, umso mehr beschäftigte mich eine weitere Frage: Wie leben eigentlich die Kinder und Jugendlichen heute in unserem Land? In einem Land wie Deutschland, dem fünftreichsten der Welt, hoch entwickelt und zivilisiert, in Städten wie Hamburg, München, Berlin oder Köln und deren Umland? Welche Sorgen, welche Nöte und welche Ängste haben sie? Was hat die Kindheit heutzutage noch mit der zu tun, die ich selbst erlebt habe? Die Berichte über die Rütli-Schule in Berlin waren erschreckend, und was auch immer ich von Freunden, Bekannten und aus der eigenen Familie hörte, hatte tatsächlich nicht mehr viel mit dem zu tun, was ich selbst in meiner Jugend erfahren habe. Damals war die Rollenverteilung noch weitgehend klar, die Mütter kümmerten sich um die Kinder, die Väter gingen arbeiten. Scheidungen? Ausnahmeerscheinungen. Den Begriff Patchworkfamilie gab es noch nicht, genauso wenig wie Handys, ipods und Playstations. Unvorstellbar, dass Kinder Messer oder gar Schusswaffen mit in die Schule gebracht hätten, anderen Kinder das Taschengeld geraubt und sie geschlagen oder bedroht hätten. 11

5 Auch die Tochter meines Lebensgefährten wurde kürzlich von einem Mitschüler bedroht. Am Ende war sie es, die die Schule wechseln musste, weil die Schulleitung gegen den verhaltensauffälligen Jungen nichts ausrichten konnte oder wollte. Meine Jugend habe ich mehr oder weniger komplett auf dem Sportplatz verbracht, das Fernsehen, damals noch mit drei Programmangeboten, spielte eine Nebenrolle, der Computer gar keine. Als meine Schulzeit sich dem Ende näherte, fragte ich mich nur, welchen Beruf ich ergreifen und ausüben sollte. Dass ich einen Job bekäme und eine entsprechende Ausbildung, stand für mich und meine Generation doch völlig außer Frage. Wie ist das nun, wenn einem diese Perspektive fehlt, wenn man Angst haben muss, weder einen Ausbildungsplatz noch eine Arbeit zu finden? Welche Träume und Bedürfnisse haben unsere Kinder heute, in einer immer schnelllebigeren und oberflächlicheren Gesellschaft? Mich interessierte, welche Einstellungen sie haben und ob sie noch nach ähnlichen Wert- und Moralvorstellungen erzogen werden wie ich damals. Ich wollte wissen, was sie antreibt und was ihnen wichtig ist. Also machte ich mich auf die Suche nach Antworten auf all diese Fragen. Ich besuchte zehn Kinder und Jugendliche aus den verschiedensten Teilen Deutschlands in ihrer ganz persönlichen Umgebung, gemeinsam mit meiner Freundin und Kollegin Hilkka Zebothsen, die mir auch sehr bei der Vorrecherche und den Vorgesprächen geholfen hat, und dem Fotografen Jörg Carstensen, der mich schon auf meine Unicef-Reise in den Norden Ugandas begleitet hat. 12

6 Wir haben gesehen, wie junge Menschen in Deutschland aufwachsen, gehört, welche Wünsche sie haben, und gefühlt, was ihnen Angst macht und was ihnen Hoffnung gibt. Zehn Kinder mit ganz verschiedenen Problemen und ganz individuellen Träumen. Wobei sie auch überraschend viele Gemeinsamkeiten hatten. Auf den folgenden Seiten lernen Sie sie nun kennen. Um eine gewisse Vergleichbarkeit zu schaffen, haben wir außerdem einen Fragebogen entworfen, den alle Kinder und Jugendlichen beantwortet haben, und sie gebeten, uns ihre Lieblingsschuhe zu zeigen, mit denen sie durchs Leben gehen. Beides finden Sie immer am Ende der jeweiligen Geschichten. Es sind Geschichten, die teilweise sehr rührend, sehr spannend, sehr traurig, sehr unbeschwert und sehr schön sind. Geschichten, die uns alle interessieren sollten, denn sie zeigen uns unsere Zukunft auf. Dass sich die Alterspyramide längst gedreht hat und dass es bis zum Jahr 2050 doppelt so viele alte wie junge Menschen geben wird, ist längst bekannt. Umso unverständlicher eigentlich, dass wir unseren Kindern nicht mehr Aufmerksamkeit schenken, denn sie werden es sein, die die Probleme von morgen lösen müssen, die wir ihnen heute bereiten. Unsere Zukunft ist jetzt! 13

Magie Die Kraft des Mondes

Magie Die Kraft des Mondes Corina June Magie Die Kraft des Mondes Gedichte edition fischer Unverkäufliche Leseprobe der Verlags- und Imprintgruppe R.G.Fischer Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Bilder, auch auszugsweise,

Mehr

Eric-Emmanuel Schmitt Mein Leben mit Mozart

Eric-Emmanuel Schmitt Mein Leben mit Mozart Unverkäufliche Leseprobe des Fischer Taschenbuch Verlages Eric-Emmanuel Schmitt Mein Leben mit Mozart Preis (D) 7,95 SFR 15,00 (UVP) 144 Seiten, Broschur ISBN 978-3-596-17507-9 Fischer Taschenbuch Verlag

Mehr

Lena Liste. Francine Oomen. Unverkäufliche Leseprobe des Fischer Schatzinsel Verlages

Lena Liste. Francine Oomen. Unverkäufliche Leseprobe des Fischer Schatzinsel Verlages Unverkäufliche Leseprobe des Fischer Schatzinsel Verlages Francine Oomen Lena Liste Preis 9,90 SFR 17,90 192 Seiten, gebunden ISBN 978-3-596-85194-2 Fischer Schatzinsel Ab 10 Jahren Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Oma, was hast du erlebt?

Oma, was hast du erlebt? Oma, was hast du erlebt? ISBN: 978-3-8094-3202-9 1. Auflage 2014 by Bassermann Verlag, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbH, 81673 München Die Verwertung der Texte und Bilder, auch auszugsweise,

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe aus: Sean Peter Drohan Auch im Bett warst du ne Null Letzte Texte an den Ex

Unverkäufliche Leseprobe aus: Sean Peter Drohan Auch im Bett warst du ne Null Letzte Texte an den Ex Unverkäufliche Leseprobe aus: Sean Peter Drohan Auch im Bett warst du ne Null Letzte Texte an den Ex Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche

Mehr

Helden-Abenteuer 01: Zorro Der Rächer der Armen

Helden-Abenteuer 01: Zorro Der Rächer der Armen Schatzinsel HC 85533 Helden-Abenteuer 01: Zorro Der Rächer der Armen Fischer. Nur für Jungs Bearbeitet von Henning Ahrens 1. Auflage 2013. Buch. ca. 64 S. Hardcover ISBN 978 3 596 85533 9 Format (B x L):

Mehr

Dale Carnegie Mit Dale Carnegie durchs Jahr Worte und Gedanken für jeden Tag

Dale Carnegie Mit Dale Carnegie durchs Jahr Worte und Gedanken für jeden Tag Unverkäufliche Leseprobe aus: Dale Carnegie Mit Dale Carnegie durchs Jahr Worte und Gedanken für jeden Tag Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche

Mehr

Hilary McKay Charlie zieht aus

Hilary McKay Charlie zieht aus Unverkäufliche Leseprobe des Fischer Schatzinsel Verlages Hilary McKay Charlie zieht aus Preis (D) 9,95 (A) 10,30 80 Seiten, gebunden ISBN 978-3-596-85345-8 Ab 6 Jahren sfr 17,90 (UVP) Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe aus:

Unverkäufliche Leseprobe aus: Unverkäufliche Leseprobe aus: Kupperberg, Paul Superman Duell im Wilden Westen Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlags

Mehr

Leseprobe. Kindergebete für jeden Tag Morgen-, Tisch-, Dank- und Abendgebete. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Kindergebete für jeden Tag Morgen-, Tisch-, Dank- und Abendgebete. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Kindergebete für jeden Tag Morgen-, Tisch-, Dank- und Abendgebete 128 Seiten, 16 x 12 cm, Spiralbindung, durchgehend farbig, zum Aufstellen ISBN 9783746251776 Mehr Informationen finden Sie unter

Mehr

Jorge, Bucay Eine traurige, gar nicht so traurige Geschichte

Jorge, Bucay Eine traurige, gar nicht so traurige Geschichte Unverkäufliche Leseprobe aus: Jorge, Bucay Eine traurige, gar nicht so traurige Geschichte Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung

Mehr

Cornelia Funke Hinter verzauberten Fenstern Eine geheimnisvolle Adventsgeschichte

Cornelia Funke Hinter verzauberten Fenstern Eine geheimnisvolle Adventsgeschichte Unverkäufliche Leseprobe der Fischer Schatzinsel Cornelia Funke Hinter verzauberten Fenstern Eine geheimnisvolle Adventsgeschichte Preis 5,95 Preis SFR 10,90 192 Seiten, ISBN 3-596-80064-1 Fischer Taschenbuch

Mehr

LeselÖwen-Cowboygeschichten

LeselÖwen-Cowboygeschichten UnverkÄufliche Leseprobe Sigrid Heuck LeselÖwen-Cowboygeschichten Durchgehend farbig illustriert von Gerhard SchrÖder 15,3 x 21,5 cm, Hardcover 64 Seiten, ab 8 Jahren, Jauni 07 6,90 EUR [D] 7,10 EUR [A],

Mehr

Leseprobe. Aurelia Spendel Voll guter Hoffnung Gedanken auf dem Weg zur Krippe. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Aurelia Spendel Voll guter Hoffnung Gedanken auf dem Weg zur Krippe. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Aurelia Spendel Voll guter Hoffnung Gedanken auf dem Weg zur Krippe 20 Seiten, 14 x 17 cm, gebunden, durchgehend farbig ISBN 9783746252537 Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Alle

Mehr

»Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort!«Die Weltgeschichte der Lüge

»Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort!«Die Weltgeschichte der Lüge Unverkäufliche Leseprobe des S. Fischer Verlages Dieter Hildebrandt und Roger Willemsen»Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort!«Die Weltgeschichte der Lüge Preis (D) 17,90 SFR 32,20 (UVP) 224 Seiten, gebunden ISBN

Mehr

Superman 11: Duell im Wilden Westen

Superman 11: Duell im Wilden Westen Superman 11: Duell im Wilden Westen Fischer. Nur für Jungs Bearbeitet von Paul Kupperberg, Leo H. Strohm, Erik Doescher, Mike DeCarlo, Lee Loughridge 1. Auflage 2013. Buch. 64 S. Hardcover ISBN 978 3 596

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe aus: McCormick, Patricia Der Tiger in meinem Herzen

Unverkäufliche Leseprobe aus: McCormick, Patricia Der Tiger in meinem Herzen Unverkäufliche Leseprobe aus: McCormick, Patricia Der Tiger in meinem Herzen Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlags

Mehr

Sehen wir uns morgen?

Sehen wir uns morgen? Sehen wir uns morgen? Roman Bearbeitet von Alice Kuipers 1. Auflage 2009. Taschenbuch. 240 S. Paperback ISBN 978 3 596 17847 6 Format (B x L): 12,4 x 18,9 cm Gewicht: 207 g schnell und portofrei erhältlich

Mehr

Leseprobe. Kindergebete für jeden Tag Morgen-, Tisch-, Dank- und Abendgebete. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Kindergebete für jeden Tag Morgen-, Tisch-, Dank- und Abendgebete. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Kindergebete für jeden Tag Morgen-, Tisch-, Dank- und Abendgebete 128 Seiten, 14 x 10 cm, Ringbindung, durchgehend farbig gestaltet, mit zahlreichen Illustrationen ISBN 9783746248998 Mehr Informationen

Mehr

Schmitz Katze. Ralf Schmitz. Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal. Unverkäufliche Leseprobe des Fischer Taschenbuch Verlages

Schmitz Katze. Ralf Schmitz. Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal. Unverkäufliche Leseprobe des Fischer Taschenbuch Verlages Unverkäufliche Leseprobe des Fischer Taschenbuch Verlages Ralf Schmitz Schmitz Katze Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal Preis (D) 8,95 SFR 15,90 (UVP) 272 Seiten, Broschur ISBN 978-3-596-17978-7

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe des St. Benno-Verlages

Unverkäufliche Leseprobe des St. Benno-Verlages Unverkäufliche Leseprobe des St. Benno-Verlages Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und strafbar.

Mehr

Der Tiger in meinem Herzen

Der Tiger in meinem Herzen Der Tiger in meinem Herzen Bearbeitet von Patricia McCormick, Maren Illinger 1. Auflage 2015. Buch. 256 S. Hardcover ISBN 978 3 596 85580 3 Format (B x L): 13,3 x 20,9 cm Gewicht: 357 g schnell und portofrei

Mehr

Luc Blanvillain Tagebuch eines Möchtegern-Versagers

Luc Blanvillain Tagebuch eines Möchtegern-Versagers Unverkäufliche Leseprobe aus: Luc Blanvillain Tagebuch eines Möchtegern-Versagers Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlags

Mehr

Leseprobe. edition punktuell.

Leseprobe. edition punktuell. edition punktuell. Leseprobe Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Bilder, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und strafbar. Dies gilt insbesondere

Mehr

Hinter verzauberten Fenstern

Hinter verzauberten Fenstern Hinter verzauberten Fenstern Eine geheimnisvolle Adventsgeschichte Bearbeitet von Cornelia Funke, Yvonne Ziegenhals-Mohr 1. Auflage 2003. Buch. 160 S. Hardcover ISBN 978 3 596 85145 4 Format (B x L): 16,4

Mehr

Leseprobe. Bleib du von Gott behütet Herzliche Segenswünsche zum Schulanfang. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Bleib du von Gott behütet Herzliche Segenswünsche zum Schulanfang. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Bleib du von Gott behütet Herzliche Segenswünsche zum Schulanfang 32 Seiten, 18 x 24 cm, mit zahlreichen Farbabbildungen, gebunden mit Moosgummieinband ISBN 9783746236452 Mehr Informationen finden

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe aus:

Unverkäufliche Leseprobe aus: Unverkäufliche Leseprobe aus: Mohamed El Bachiri David Van Reybrouck Mein Dschihad der Liebe Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung

Mehr

Chris Everheart Superman 02: Die Spielzeuge des Schreckens Mit farbigen Bildern von John Delaney und Erik Doescher

Chris Everheart Superman 02: Die Spielzeuge des Schreckens Mit farbigen Bildern von John Delaney und Erik Doescher Unverkäufliche Leseprobe aus: Chris Everheart Superman 02: Die Spielzeuge des Schreckens Mit farbigen Bildern von John Delaney und Erik Doescher Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern,

Mehr

Mängelexemplar. Sarah Kuttner. Roman. Unverkäufliche Leseprobe des Fischer Taschenbuch Verlages

Mängelexemplar. Sarah Kuttner. Roman. Unverkäufliche Leseprobe des Fischer Taschenbuch Verlages Unverkäufliche Leseprobe des Fischer Taschenbuch Verlages Sarah Kuttner Mängelexemplar Roman Preis (D) 8,95 (A) 9,20 272 Seiten, Broschur Fischer Taschenbuch Verlag ISBN 978-3-596-18494-1 sfr 14,50 (UVP)

Mehr

Paul Kupperberg Superman 01: Der Meteor des Verderbens Mit farbigen Bildern von Shawn McManus und Erik Doescher

Paul Kupperberg Superman 01: Der Meteor des Verderbens Mit farbigen Bildern von Shawn McManus und Erik Doescher Unverkäufliche Leseprobe aus: Paul Kupperberg Superman 01: Der Meteor des Verderbens Mit farbigen Bildern von Shawn McManus und Erik Doescher Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern,

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe aus: Hacker, Katharina Überlandleitung Prosagedichte

Unverkäufliche Leseprobe aus: Hacker, Katharina Überlandleitung Prosagedichte Unverkäufliche Leseprobe aus: Hacker, Katharina Überlandleitung Prosagedichte Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlags

Mehr

Arthur Unsichtbar und der Schrecken von Thorblefort Castle

Arthur Unsichtbar und der Schrecken von Thorblefort Castle Unverkäufliche Leseprobe des Fischer Schatzinsel Verlages Louise Arnold Arthur Unsichtbar und der Schrecken von Thorblefort Castle Preis 13,90 Preis SFR 25,00 320 Seiten, gebunden ISBN 3-596-85203-X Fischer

Mehr

Leseprobe. Jorge Mario Bergoglio Papst Franziskus Die Beichte Heilung für die Seele. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.

Leseprobe. Jorge Mario Bergoglio Papst Franziskus Die Beichte Heilung für die Seele. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno. Leseprobe Jorge Mario Bergoglio Papst Franziskus Die Beichte Heilung für die Seele 20 Seiten, 14 x 17 cm, Broschur, zahlreiche farbige Abbildungen ISBN 9783746242583 Mehr Informationen finden Sie unter

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe des St. Benno-Verlages

Unverkäufliche Leseprobe des St. Benno-Verlages Unverkäufliche Leseprobe des St. Benno-Verlages Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und strafbar.

Mehr

Leseprobe. Unser Glaube Vergeben, Vertrauen, Hoffen. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Unser Glaube Vergeben, Vertrauen, Hoffen. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Unser Glaube Vergeben, Vertrauen, Hoffen 20 Seiten, 14 x 17 cm, Broschur, zahlreiche farbige Abbildungen ISBN 9783746242613 Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe des St. Benno-Verlages

Unverkäufliche Leseprobe des St. Benno-Verlages Unverkäufliche Leseprobe des St. Benno-Verlages Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und strafbar.

Mehr

Leseprobe. Lieber Gott, ich sage dir Danke Erinnerungsalbum für das erste Schuljahr. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.

Leseprobe. Lieber Gott, ich sage dir Danke Erinnerungsalbum für das erste Schuljahr. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno. Leseprobe Lieber Gott, ich sage dir Danke Erinnerungsalbum für das erste Schuljahr 32 Seiten, 24 x 19 cm, gebunden, wattiert, Leineneinband, durchgehend farbig, Dekorationsschleife ISBN 9783746251721 Mehr

Mehr

Leseprobe. Brigitte Goßmann & Ursula Harper Fidelis, die Kirchenmaus Fröhliche Reime und Gebete. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.

Leseprobe. Brigitte Goßmann & Ursula Harper Fidelis, die Kirchenmaus Fröhliche Reime und Gebete. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno. Leseprobe Brigitte Goßmann & Ursula Harper Fidelis, die Kirchenmaus Fröhliche Reime und Gebete 32 Seiten, 12 x 14 cm, gebunden, mit zahlreichen Farbabbildungen ISBN 9783746245577 Mehr Informationen finden

Mehr

Batman 12: Das teuflische Klassenzimmer

Batman 12: Das teuflische Klassenzimmer Batman 12: Das teuflische Klassenzimmer Fischer. Nur für Jungs Bearbeitet von Scott Sonneborn, Christian Dreller, Dan Schoening, Erik Doescher, Mike DeCarlo, Lee Loughridge 1. Auflage 2013. Buch. 64 S.

Mehr

Superman 02: Die Spielzeuge des Schreckens

Superman 02: Die Spielzeuge des Schreckens Superman 02: Die Spielzeuge des Schreckens Fischer. Nur für Jungs Bearbeitet von Chris Everheart, Claudia Max, John Delaney, Erik Doescher, Mike DeCarlo, Lee Loughridge 1. Auflage 2012. Buch. 64 S. Hardcover

Mehr

Leseprobe. Geschenkheft»Zeichen der Liebe«Herzliche Segenswünsche zur Erstkommunion. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.

Leseprobe. Geschenkheft»Zeichen der Liebe«Herzliche Segenswünsche zur Erstkommunion. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno. Leseprobe Geschenkheft»Zeichen der Liebe«Herzliche Segenswünsche zur Erstkommunion 20 Seiten, 14 x 17 cm, mit zahlreichen Farbabblidungen, Broschur ISBN 9783746242781 Mehr Informationen finden Sie unter

Mehr

Elma van Vliet DU, ERZÄHL MAL! Das Erinnerungsalbum deines Lebens. Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann.

Elma van Vliet DU, ERZÄHL MAL! Das Erinnerungsalbum deines Lebens. Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann. Elma van Vliet DU, ERZÄHL MAL! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann Knaur Originaltitel: Vertel s! over jou Dieses Buch wurde auf chlor-

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe aus: Nikki Gemmell Bis auf die Haut Roman

Unverkäufliche Leseprobe aus: Nikki Gemmell Bis auf die Haut Roman Unverkäufliche Leseprobe aus: Nikki Gemmell Bis auf die Haut Roman Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig

Mehr

Superman 08: Bizarro greift an

Superman 08: Bizarro greift an Superman 08: Bizarro greift an Fischer. Nur für Jungs Bearbeitet von Louise Simonson, Leo H. Strohm, Erik Doescher, Mike DeCarlo, Lee Loughridge 1. Auflage 2012. Buch. 64 S. Hardcover ISBN 978 3 596 85518

Mehr

Leseprobe. Mit Jesus leben. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Mit Jesus leben. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Mit Jesus leben 20 Seiten, 14 x 17, mit zahlreichen Farbabbildungen, Broschur ISBN 9783746238289 Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text

Mehr

Ich heiße Maria und möchte dir heute erzählen, wie meine Geschichte und Ostern zusammengehören

Ich heiße Maria und möchte dir heute erzählen, wie meine Geschichte und Ostern zusammengehören Ich heiße Maria und möchte dir heute erzählen, wie meine Geschichte und Ostern zusammengehören Als kleines Mädchen hatte ich so viele Träume. Ich wollte anderen Menschen helfen. Besonders alte Menschen,

Mehr

Die Knebel von Mavelon

Die Knebel von Mavelon Die Knebel von Mavelon Roman Bearbeitet von Steffi von Wolff 1. Auflage 2006. Taschenbuch. 320 S. Paperback ISBN 978 3 596 16701 2 Format (B x L): 12,5 x 19 cm Gewicht: 278 g schnell und portofrei erhältlich

Mehr

«Ich verstand die Welt nicht mehr»

«Ich verstand die Welt nicht mehr» Frieda Hodels Eltern haben sie in Argentinien adoptiert "Ich verstand die Welt nicht mehr" Artikel von Seraina Etter in Blick, Zürich, 24. April 2015 URL: http://www.blick.ch/people- tv/schweiz/frieda-

Mehr

Kirchentag Barrierefrei

Kirchentag Barrierefrei Kirchentag Barrierefrei Leichte Sprache Das ist der Kirchen-Tag Seite 1 Inhalt Lieber Leser, liebe Leserin! Seite 3 Was ist der Kirchen-Tag? Seite 4 Was gibt es beim Kirchen-Tag? Seite 5 Was ist beim Kirchen-Tag

Mehr

Second Life. Mit dem Bus durch. Martin Nusch. Unverkäufliche Leseprobe des Fischer Taschenbuch Verlages

Second Life. Mit dem Bus durch. Martin Nusch. Unverkäufliche Leseprobe des Fischer Taschenbuch Verlages Unverkäufliche Leseprobe des Fischer Taschenbuch Verlages Martin Nusch Mit dem Bus durch Second Life Preis (D) 7,95 SFR 15,00 (UVP) 272 Seiten, Broschur ISBN 978-3-596-17848-3 Fischer Taschenbuch Verlag

Mehr

Leseprobe. Susanne Niemeyer Der fremde Gast am Weihnachtsmorgen Das Märchen einer wundersamen Begegnung

Leseprobe. Susanne Niemeyer Der fremde Gast am Weihnachtsmorgen Das Märchen einer wundersamen Begegnung Leseprobe Susanne Niemeyer Der fremde Gast am Weihnachtsmorgen Das Märchen einer wundersamen Begegnung 20 Seiten, 14 x 17 cm, mit zahlreichen Farbabbildungen, Broschur ISBN 9783746250861 Mehr Informationen

Mehr

Paul Celan Die Niemandsrose / Sprachgitter

Paul Celan Die Niemandsrose / Sprachgitter Unverkäufliche Leseprobe aus: Paul Celan Die Niemandsrose / Sprachgitter Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig

Mehr

Die Situation der Geschwister behinderter und chronisch kranker Kinder. Mit einem Geleitwort von Waltraud Hackenberg

Die Situation der Geschwister behinderter und chronisch kranker Kinder. Mit einem Geleitwort von Waltraud Hackenberg Kolumnentitel 3 Ilse Achilles und um mich kümmert sich keiner! Die Situation der Geschwister behinderter und chronisch kranker Kinder Mit einem Geleitwort von Waltraud Hackenberg 5., aktualisierte Auflage

Mehr

Was mir auf der Seele brennt!

Was mir auf der Seele brennt! Stephan Soom Was mir auf der Seele brennt! Du bist alles und alles ist eins. 3 www.windsor-verlag.com 2014 Stephan Soom Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag: Windsor Verlag ISBN: 978-1-627842-09-9

Mehr

von Klaus-Peter Rudolph mit Illustrationen von Heidi und Heinz Jäger RHOMBOS-VERLAG

von Klaus-Peter Rudolph mit Illustrationen von Heidi und Heinz Jäger RHOMBOS-VERLAG von Klaus-Peter Rudolph mit Illustrationen von Heidi und Heinz Jäger RHOMBOS-VERLAG 1 Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische

Mehr

Superman 12: Der tödliche Doppelgänger

Superman 12: Der tödliche Doppelgänger Superman 12: Der tödliche Doppelgänger Fischer. Nur für Jungs Bearbeitet von David Seidman, Leo H. Strohm, Erik Doescher, Mike DeCarlo, Lee Loughridge 1. Auflage 2013. Buch. 64 S. Hardcover ISBN 978 3

Mehr

Fragebogen in einfacher Sprache

Fragebogen in einfacher Sprache Fragebogen in einfacher Sprache Dieser Fragebogen ist in Leichter Sprache. Bitte beantworten Sie alles, was Sie können! Sie können gerne mehr dazu schreiben. Sie dürfen auch die Rückseite benutzen! Probleme

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe. Gerd Ruebenstrunk Tatort Forschung Explosion in der Motorhalle

Unverkäufliche Leseprobe. Gerd Ruebenstrunk Tatort Forschung Explosion in der Motorhalle Unverkäufliche Leseprobe Gerd Ruebenstrunk Tatort Forschung Explosion in der Motorhalle illustriert von Hauke Kock 13 x 20 cm, Hardcover 128 Seiten, ab 10 Jahren, Juni 2008 7,90 EUR [D] 8,20 EUR [A], 14,90

Mehr

Drafunkel und die Überraschung aus dem Ei

Drafunkel und die Überraschung aus dem Ei Unverkäufliche Leseprobe Sarah Herzhoff Ich für dich, du für mich Drafunkel und die Überraschung aus dem Ei Hardcover, 96 Seiten, ab 6 Jahren durchgehend farbig illustriert von Sabine Kraushaar ISBN 978-3-7855-7194-1

Mehr

Marco Maltzen. Der Seelenwanderer. Erlebnisse eines Herzens

Marco Maltzen. Der Seelenwanderer. Erlebnisse eines Herzens Marco Maltzen Der Seelenwanderer Erlebnisse eines Herzens 3 www.windsor-verlag.com 2013 Marco Maltzen Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag: Windsor Verlag ISBN: 978-1-938699-66-5 Titelfoto:

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe aus: rupi kaur die blüten der sonne poetry

Unverkäufliche Leseprobe aus: rupi kaur die blüten der sonne poetry Unverkäufliche Leseprobe aus: rupi kaur die blüten der sonne poetry Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig

Mehr

»Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort!«

»Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort!« »Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort!«Die Weltgeschichte der Lüge Ein Text von Traudl Bünger und Roger Willemsen Bearbeitet von Dieter Hildebrandt, Roger Willemsen 1. Auflage 2007. Buch. 224 S. Hardcover ISBN

Mehr

Leseprobe. Dietrich Bonhoeffer Jeder Morgen ist ein neuer Anfang Segensworte. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Dietrich Bonhoeffer Jeder Morgen ist ein neuer Anfang Segensworte. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Dietrich Bonhoeffer Jeder Morgen ist ein neuer Anfang Segensworte 32 Seiten, 16 x 19 cm, gebunden, durchgehend farbig gestaltet, mit zahlreichen Farbabbildungen ISBN 9783746246147 Mehr Informationen

Mehr

Makrofotografie. Gestaltung, Licht und Technik in Natur und Studio. Cyrill Harnischmacher

Makrofotografie. Gestaltung, Licht und Technik in Natur und Studio. Cyrill Harnischmacher D3kjd3Di38lk323nnm Cyrill Harnischmacher Makrofotografie Gestaltung, Licht und Technik in Natur und Studio Cyrill Harnischmacher www.makrofotografie.com Lektorat: Rudolf Krahm Copy-Editing: Marita Böhm,

Mehr

Denk- & Spielspaß. mit Pfiff. Fadenspiele. Daniel Picon

Denk- & Spielspaß. mit Pfiff. Fadenspiele. Daniel Picon Denk- & Spielspaß mit Pfiff Fadenspiele Daniel Picon ZEICHENERKLÄRUNG UND HINWEISE BENUTZTE FINGER BENUTZTE FÄDEN HIER STECKST DU DEINEN FINGER DURCH. DU MUSST UNTER DEN FÄDEN DURCHGREIFEN. Beispiel: Du

Mehr

Leseprobe. Beten tut gut. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Beten tut gut. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Beten tut gut 20 Seiten, 14 x 17 cm, mit zahlreichen Farbabbildungen, Broschur ISBN 9783746237640 Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Geschichten, Wünsche und Gebete zur Erstkommunion

Geschichten, Wünsche und Gebete zur Erstkommunion Geschichten, Wünsche und Gebete zur Erstkommunion MIT BILDERN VON NINA CHEN HERAUSGEGEBEN VON MARLENE FRITSCH Patmos Verlag 2 Inhalt Abgeflogen Zu Hause sein Von der Blume Vom König Vom Geschäftsmann Von

Mehr

Geschichten zum Nachdenken

Geschichten zum Nachdenken Unverkäufliche Leseprobe des Fischer Taschenbuch Verlages Jorge Bucay Geschichten zum Nachdenken Preis (D) 8,95 (A) 9,20 sfr. 15,90 (UVP) 144 Seiten, Broschur ISBN 978-3-596-17691-5 Fischer Taschenbuch

Mehr

Stefan Zweig»Ich wünschte, dass ich Ihnen ein wenig fehlte«briefe an Lotte Zweig

Stefan Zweig»Ich wünschte, dass ich Ihnen ein wenig fehlte«briefe an Lotte Zweig Unverkäufliche Leseprobe aus: Stefan Zweig»Ich wünschte, dass ich Ihnen ein wenig fehlte«briefe an Lotte Zweig 1934 1940 Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise,

Mehr

www.windsor-verlag.com 2017 Victory Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag: Windsor Verlag ISBN: 978-1-627845-98-4 Titelbild: Victory Umschlaggestaltung: Julia Evseeva Titelbild: www.colourbox.de

Mehr

Glaube in der Lebenszeit

Glaube in der Lebenszeit Glaube in der Lebenszeit Als ich ein Kind war, dachte ich wie ein Kind Als ich aber erwachsen wurde, tat ich ab, was kindlich war Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt

Mehr

ES WAR, ALS HÄTT DER HIMMEL

ES WAR, ALS HÄTT DER HIMMEL 1 2 Corinna Schröder-von Frihling ES WAR, ALS HÄTT DER HIMMEL 32 Engelcollagen von PIT von FRIHLING 1919-2011 3 Es war, als hätt der Himmel 2016 Corinna Schröder-von Frihling Umschlaggestaltung: Corinna

Mehr

Predigt zu Jesaja 65, / Ewigkeitssonntag / / Stephanus-Kirche Borchen

Predigt zu Jesaja 65, / Ewigkeitssonntag / / Stephanus-Kirche Borchen Predigt zu Jesaja 65, 17-25 / Ewigkeitssonntag / 25.11. 2012 / Stephanus-Kirche Borchen Liebe Schwestern und Brüder, ich habe es bisher nur einige wenige Male erlebt, aber dann als ein großes Glück empfunden,

Mehr

Leseprobe. Gottes Segen wünsch ich dir Alles Gute zum Geburtstag. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Gottes Segen wünsch ich dir Alles Gute zum Geburtstag. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Gottes Segen wünsch ich dir Alles Gute zum Geburtstag 32 Seiten, 16 x 19 cm, gebunden, durchgehend farbig ISBN 9783746241524 Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Als Sklavin geboren. In Einfacher Sprache

Als Sklavin geboren. In Einfacher Sprache Als Sklavin geboren In Einfacher Sprache Spaß am Lesen Verlag www.spassamlesenverlag.de Diese Ausgabe ist eine Bearbeitung des Buches Als Slavin geboren von Marian Hoefnagel. 2014 Eenvoudig Communiceren

Mehr

S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main

S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main Unverkäufliche Leseprobe aus: Donald Lemke Batman: Die Rache des Puppenspielers Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlags

Mehr

Über das Buch von der Liebe Die Liebe spricht

Über das Buch von der Liebe Die Liebe spricht Der Inhalt Seite Über das Buch 8-9...von der Liebe 10-11 Die Liebe spricht 12-13 Liebesgruß 14-15 Liebe 16-19 Für Dich Für Mich 20-21...von der Familie 22-23 Familie 24-25 Mutter 26-29 Das Märchenschloss

Mehr

Blake A. Hoena Superman 05: Gefahr aus dem Weltraum Mit farbigen Bildern von Dan Schoening und Erik Doescher

Blake A. Hoena Superman 05: Gefahr aus dem Weltraum Mit farbigen Bildern von Dan Schoening und Erik Doescher Unverkäufliche Leseprobe aus: Blake A. Hoena Superman 05: Gefahr aus dem Weltraum Mit farbigen Bildern von Dan Schoening und Erik Doescher Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern,

Mehr

Gedanken unter der Dusche

Gedanken unter der Dusche Leseprobe aus: Gedanken unter der Dusche Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf rowohlt.de. Copyright 2015 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg Thomas Raab (Hg.) Verrückte Ideen, geniale Einfälle

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe aus: Drei Geschichten

Unverkäufliche Leseprobe aus: Drei Geschichten Unverkäufliche Leseprobe aus: J. M. Coetzee Ein Haus in Spanien Drei Geschichten Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlags

Mehr

Leseprobe. Diogenes Verlag AG

Leseprobe. Diogenes Verlag AG Leseprobe Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Bilder, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlages urheberrechtswidrig und strafbar. Dies gilt insbesondere für die

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe aus:

Unverkäufliche Leseprobe aus: Unverkäufliche Leseprobe aus: Kjartan Poskitt Amanda Babbel und die platzende Paula Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des

Mehr

Cornelia Mack (Hrsg.) Judith Arndt (Illustr.) Gebetee. für

Cornelia Mack (Hrsg.) Judith Arndt (Illustr.) Gebetee. für Cornelia Mack (Hrsg.) Judith Arndt (Illustr.) Gebetee für Kinder Dieses Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes

Mehr

Wie der Kater und die Maus trotzdem Freunde wurden

Wie der Kater und die Maus trotzdem Freunde wurden Wie der Kater und die Maus trotzdem Freunde wurden Bearbeitet von Luis Sepúlveda, Willi Zurbrüggen, Sabine Wilharm 1. Auflage 2014. Buch. 96 S. Hardcover ISBN 978 3 596 85628 2 Format (B x L): 16,3 x 24,5

Mehr

Meine schönsten Kindergebete. Ich bin auf jeder Seite! Findest du mich?

Meine schönsten Kindergebete. Ich bin auf jeder Seite! Findest du mich? Meine schönsten Kindergebete Ich bin auf jeder Seite! Findest du mich? Impressum ISBN 978-3-8094-3336-1 1. Auflage 2014 by Bassermann Verlag, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbH, 81673

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe aus: Jennifer Niven Stell dir vor, dass ich dich liebe Untertitel

Unverkäufliche Leseprobe aus: Jennifer Niven Stell dir vor, dass ich dich liebe Untertitel Unverkäufliche Leseprobe aus: Jennifer Niven Stell dir vor, dass ich dich liebe Untertitel Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung

Mehr

Heleen van Royen Freie Wildbahn

Heleen van Royen Freie Wildbahn Unverkäufliche Leseprobe des Fischer Taschenbuch Verlages Heleen van Royen Freie Wildbahn Preis (D) 8,99 (A) 9,30 SFR 14,50 ISBN: 978-3-596-17421-8 Roman, 352 Seiten, Broschur Fischer Taschenbuch Verlag

Mehr

Viele Menschen haben mir in der letzten Zeit wirklich sehr geholfen, wie zum Beispiel meine Lehrer oder auch unsere Nachbarin.

Viele Menschen haben mir in der letzten Zeit wirklich sehr geholfen, wie zum Beispiel meine Lehrer oder auch unsere Nachbarin. Hallo, ich bin Hala. Ich möchte erzählen, wie mein Leben in Deutschland ist und wer mir bis jetzt alles in dieser schwierigen Situation geholfen hat. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich einmal nach

Mehr

Die schönsten Leselöwen-Weihnachtsgeschichten

Die schönsten Leselöwen-Weihnachtsgeschichten Unverkäufliche Leseprobe Die schönsten Leselöwen-Weihnachtsgeschichten Hardcover, 144 Seiten, ab 8 Jahren durchgehend farbig illustriert ISBN 978-3-7855-7568-0 Format 16.0 x 22.5 cm 7.95 (D), 8.20 (A),

Mehr

Richard Wiseman 101 Wetten, die man garantiert gewinnt

Richard Wiseman 101 Wetten, die man garantiert gewinnt Unverkäufliche Leseprobe aus: Richard Wiseman 101 Wetten, die man garantiert gewinnt Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des

Mehr

Unverkäufliche Leseprobe aus: Chimamanda Ngozi Adichie Liebe Ijeawele Wie unsere Töchter selbstbestimmte Frauen werden

Unverkäufliche Leseprobe aus: Chimamanda Ngozi Adichie Liebe Ijeawele Wie unsere Töchter selbstbestimmte Frauen werden Unverkäufliche Leseprobe aus: Chimamanda Ngozi Adichie Liebe Ijeawele Wie unsere Töchter selbstbestimmte Frauen werden Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist

Mehr

Leseprobe. Diogenes Verlag AG

Leseprobe. Diogenes Verlag AG Leseprobe Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Bilder, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlages urheberrechtswidrig und strafbar. Dies gilt insbesondere für die

Mehr

LESEPROBE. Susanne Fröhlich, Constanze Kleis Deutsch-Mann / Mann-Deutsch

LESEPROBE. Susanne Fröhlich, Constanze Kleis Deutsch-Mann / Mann-Deutsch LESEPROBE Susanne Fröhlich, Constanze Kleis Deutsch-Mann / Mann-Deutsch 128 Seiten, gebunden ISBN 3-468-73111-6 EUR 9,95 [D], EUR 10,30 [A], sfr 18,20 Alle Rechte an dem Werk einschließlich aller seiner

Mehr

Aufrecht durchs Leben

Aufrecht durchs Leben Fischer TaschenBibliothek 52041 Aufrecht durchs Leben 100 Wege zum Glück Bearbeitet von Anthony Gunn, Peter Dahm Robertson 1. Auflage 2014. Buch. 112 S. Hardcover ISBN 978 3 596 52044 2 Format (B x L):

Mehr