Prim. Dr. Sigrid Lechner. ÖGBT-Jahrestagung 2015
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- Renate Heintze
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1 Blutgruppe Typ Bombay Prim. Dr. Sigrid Lechner
2 Etappen des ABO Blutgruppensystems 1901 Landsteiner: Entdeckung der ABO-Blutgruppen 1924 Bernstein: Theorie der ABO-Vererbung 1928 Einführung der serologischen ABO Typisierung 1978 Nagai: Aufklärung der biochemischen Strukturen der ABO Glycosyltransferasen 1990 Yamamoto: Aufklärung der molekulargenetischen Struktur des ABO - Gens Karl Landsteiner -Er ist mit einer Pipette in der Hand gestorben
3 Nomenklatur Blutgruppen ISBT International Society of Blood Transfusion Vereinheitlichung der Nomenklatur auf genetischer Basis Jährliches update 34 Blutgruppensysteme (Stand 10/2013) Umfassen 298 Blutgruppenantigene 340 Blutgruppenantigene (Stand 10/2013) Codierung
4 Was ist eine Blutgruppe? Erbliche Eigenschaft auf der Oberflache von roten Blutkörperchen Definition des Antigens durch spez. Antikörper Landsteinerregel Entstehung durch Immunisierung Blutgruppenantigene Protein Glykoprotein Kohlehydrat auf Glykoprotein oder Glykolipid
5 Blutgruppen
6 30 Blutgruppensysteme > 300 Verschiedene Antigene > Allele
7 Der besondere Fall: Ein polytraumatisierter Patient mit der Blutgruppe Bombay ; Axel Stenzel Dr. med. Gabriele Bringmann PD Dr. med. Thomas Zeiler DRK-Blutspende-Dienst West Zentrum für Transfusionsmedizin Breitscheid,Ratingen; Hämotherapie; August 16; 2011
8 Biosynthese der ABO Antigene Voraussetzung: H-Substanz Genetic characterisation of Human ABO Blood Group Variants with a Focus on Subgroups and Hybrid Alleles Doctoral thesis By Bahram Hosseini-Maaf Division of Hematology and Transfusion Medicine Department of Laboratory Medicine Lund University, Sweden
9 Biosynthese der ABO Antigene Voraussetzung: H-Substanz Für die Entstehung der Antigene der ABO-Blutgruppen Blutgruppen ist das sequenzielle Zusammenwirken verschiedener Glykosyltransferasen erforderlich. Zunächst wird durch eine Fucsosyltransferase (die auf dem Chromosom 19 codiert ist) an die Grundsubstanz (h) der ABO-Blutgruppen Blutgruppen ein Molekül Fucose angehängt. Dadurch entsteht die so genannte H-Substanz, welche wiederum das Substrat für die Enzyme der Blutgruppen A und B darstellt. Diese auf dem Chromosom 9 codierten Enzyme bilden aus der H-Substanz durch Übertragung von N-Acetyl Acetyl-Galaktosamin (Blutgruppe A) oder D- Galaktose (Blutgruppe B) die Antigene A und B des ABO Systems. Die Blutgruppe Bombay (oder Oh) entsteht durch ein homozygotes Vorliegen einer nicht funktionsfähigen Fucosyltranferase. Dadurch fehlt bei betroffenen Personen nicht nur die Grundsubstanz H, sondern es können folglich auch die Blutgruppenantigene A und B nicht gebildet werden, da diese das Vorliegen der Grundsubstanz H voraussetzen. Beim Vorliegen der Blutgruppe Bombay (Oh) liegen im Plasma nicht nur die Isoagglutinine Anti-A A und Anti-B vor, sondern ein ebenso transfusionsrelevantes Anti-H. Daher ist für diese Patienten nur Bombay-Blut Blut (dessen Erythrozyten weder die Bevölkerung nur ca. 1: )
10 Österreichische Richtlinien Bestimmung Blutgruppe ABO Serologischer Nachweis der Antigene Testreagenzien A, B, (AB) Vorzugsweise monoklonale Reagenzien Doppelbestimmung mit 2 versch. Reagenzien/Klonen Serumgegenprobe Testerythrozyten A1, A2, B, O Jede Diskrepanz ist abzuklären!
11 Serologische Blutgruppenbestimmung- Bestimmung der ABO-Antigene Anti-A Anti-B B A O AB
12 Serologische Blutgruppenbestimmung- Serumgegenprobe Testerythrozyten der Blutgruppe Landsteiner-Regel: Isoagglutinine im Serum gegen jene A- und B-Eigenschaften, die dem Individuum fehlen!
13 Irregularität in der Serumgegenprobe -Blutgruppe Typ Bombay In der Blutgruppenkarte imponiert Patient als Blutgruppe 0 pos. Serumgegenprobe wie Blutgruppe 0, aber 0-Zelle positiv und Antikörper-Screening bei Raumtemperatur positiv. Antikörper-Screening bei 37 C Liss/Coombs und Papain positiv.
14 Um Bombay-Blut Blut von 0-Bluten zu unterscheiden: Man vermischt 1 Tropfen (50 µl) Vollblut mit 1 Tropfen (50 µl) Anti H- Reagenz Blutgruppe 0 reagiert mit Anti H da sie viel H-Substanz hat Ulex europaeus Ulex europaeus = anti-h Bombay-blut blut reagiert nicht mit Anti H, da keine H-Substanz vorhanden ist
15 Red Blood Cell Membrane
16 Versorgung-Bombay Schwierige Versorgung der Patienten Eigenblutvorsorge (Kryokonserven) Internationale Blutbanken- Bombay Blut Nicht gegen den Antikörper transfundieren! Eine hämolytische Transfusionsreaktion ist zu erwarten
17 Bombay phenotype H antigen is not expressed on RBCs. H antigen is not found in saliva. Serum contains anti-h. Genotype: h/h se/se
18 Uncommon H Phenotypes The Bombay phenotype ist relatively rare. In India, where H deficiency was first discovered, the frequency of both phenotypes combined is 1 in 10,000. H deficiency is slightly more common in Taiwan, affecting 1 of 8,000 people. A relatively large number of H-deficient individuals were found on Reunion Island, which is a small French Island 800 km east of Madagascar in the Indian Ocean. Both the classical Bombay phenotype and a new variant type of partial H deficiency was seen in the islanders. In Europe, 1 per million people are H deficient.
19 Antibodies produced against the H antigen Anti-H type IgM is more common than IgG Anti-H is naturally occurring in people with H antigen deficiency. Anti-H reactivity Capable of hemolysis Anti-H can activate the complement cascade which lyses RBCs while they are still in the circulation (intravascular hemolysis). Transfusion reaction Yes can cause an acute hemolytic transfusion reaction Hemolytic disease of the newborn Possible HDN could arise in mothers with the Bombay phenotype (Oh, h/h)
20 Expression of the H antigen The H antigen shares the same broad tissue distribution as the A and B antigens. Likewise, in individuals who are "secretors", a soluble form of the H antigen is found in saliva and all fluids except cerebrospinal fluid
21 Molecular information The H blood group locus (containing FUT1) and the secretor locus (containing FUT2) are located on chromosome 19 at q FUT1 and FUT2 are tightly linked, being only 35 kb apart. Because they are highly homologous, they are likely to have been the result of a gene duplication of a common gene ancestor. The H locus contains four exons that span more than 8 kb of genomic DNA. Both the Bombay and para- Bombay phenotypes are the result of point mutations in the FUT1 gene. ÖGBT-Jahrestagung 2015
22 Molecular information The classical Bombay phenotype is caused by a Tyr316Ter mutation in the coding region of FUT1. The mutation introduces a stop codon, resulting in a truncated enzyme that lacks 50 amino acids at the C-terminal end, rendering the enzyme inactive. In Caucasians, the Bombay phenotype may be caused by a number of mutations. Likewise, a number of mutations have been reported to underlie the para-bombay phenotype
23 Vox Sang. 1997;72(1): ): Heterogeneity of the human H blood group alpha(1,2)fucosyltransferase gene among para-bombay individuals. Yu LC 1, Yang YH, Broadberry RE, Chen YH, Lin M. Five different h alleles, designated as h1, h2, h3, h4 and h5, were identified in the Taiwanese with the para-bombay phenotype. The h1 allele loses one of the three AG repeats located at the nucleotides of the H gene, whereas two of the three T repeats located at the nucleotides are deleted in the h2 allele. The h3 allele contains a C658 to T missense mutation, whereas two missense mutations, C35 to T and A980 to C were identified in the h4 allele. A T460 to C missense is present in the h5 allele. The h5 allele was identified in an individual whose red blood cells contain blood group A antigen but not H antigen, and thus may be considered a weak variant of the H gene
24 Vox Sang. 1998;75(1): Point mutations and deletion responsible for the Bombay H null and the Reunion H weak blood groups. Fernandez-Mateos P 1, Cailleau A, Henry S, Costache M, Elmgren A, Svensson L, Larson G, Samuelsson BE, Oriol R, Mollicone R. The Indian red cell H null Bombay phenotype depends on a new mutation of the FUT1 gene. T725-->G changing Leu >Arg. Their salivary nonsecretor phenotype is secondary to a complete deletion of the FUT2 gene. The red cell H weak Reunion phenotype depends on another new mutation of FUT1, C349-- >T which induces a change of His117-->Tyr. Their salivary nonsecretor phenotype is due to the known Caucasian inactivating mutation G428-->A.
25 Antikörper gegen hochfrequente Antigene Definition: hochfrequentes Ag: Prävalenz > 90% DD: Ak-Kombinationen negative Eigenkontrolle Versorgungsproblem kompatiblen EK s nicht ausreichend/akut verfügbar
26 Searching for special blood AABB News june 2007
27 Information u ber das DGTI Register "Seltene Blutspender" Rufen Sie die Adresse raredonor.bsd-be.ch > Datenbank auf und klicken Sie auf "Kryoblutbank".
28 Management von Anti-H Patienten bei möglichem Transfusionsbedarf Zeitrahmen unmittelbarer Transfusionsbedarf mögliche Maßnahmen EKs lagernd? mehrere Stunden Kryo-EK s ab Stunden Sonderspender, Kryo-EK s mehrere Wochen Eigenblut, Sonderspender, Kryo-EK s
29 Zwei Erythrozytapheresekonzentrate, gewonnen durch Doppelerythrozytapherese bei dem Bombay Patienten. Der besondere Fall: Ein polytraumatisierter Patient mit der Blutgruppe Bombay ; Axel Stenzel Dr. med. Gabriele Bringmann PD Dr. med. Thomas Zeiler DRK-Blutspende-Dienst West Zentrum für Transfusionsmedizin Breitscheid,Ratingen; Hämotherapie; August 16; 2011
30 Bombay-BlutBlut Blutgruppenbestimmung auf der DNA- Basis- ENDE der SEROLOGIE?
31 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Vorgehen bei Verdacht auf Antikörper gegen hochfrequente Antigene
Vorgehen bei Verdacht auf Antikörper gegen hochfrequente Antigene Dr. Elisabeth Schistal, Dr. Christof Jungbauer Blutdepotbeauftragtenseminar am 15.05.2012 und 12.06.2012 www.roteskreuz.at 1 Antikörper
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