Adipostas im Kindes und Jugendalter: Werden unsere Kinder immer dicker und immer kränker?

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1 Adipostas im Kindes und Jugendalter: Werden unsere Kinder immer dicker und immer kränker? 12. Sächsischer Sportlehrertag Sportpark Rabensberg, PD Dr. med. Susann Blüher

2 Einleitung Übergewicht und Adipositas als weltweites Gesundheitsproblem: Weltweit mehr als 1.4 Milliarden Übergewichtige > 20 Jahre 2013: mehr als 42 Millionen Kinder < 5 Jahren übergewichtig (WHO 2015; Adipöse Kinder und Jugendliche bleiben oft adipöse Erwachsene und haben deutlich gesteigertes Risiko, an schwerwiegenden Begleiterkrankungen zu leiden Deutsche sind die dicksten Europäer Quelle: Süddeutsche Zeitung;

3 Definition der Adipositas Body Mass Index = (BMI) Körpergewicht (kg) Körperlänge (m) x Körperlänge (m) Grenzwerte: (Erwachsene) Normalgewicht: kg/m 2 Übergewicht: kg/m 2 Adipositas: kg/m 2 (National Institute of Health) Kindesalter: Übergewicht: > 90. Perzentile Adipositas: > 97. Perzentile (AGA)

4 Quelle: Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindesalter (AGA)

5 Auswertung der KIGGS-Studie(I) 5

6 Häufigkeit von Übergewicht und Adipositas im Vorschul- und Grundschulalter Stagnierende bzw. abnehmende Häufigkeit für Übergewicht und Adipositas bei jüngeren Kindern Blüher S et al; Int J Pediatr Obes. 2011

7 Häufigkeit von Übergewicht und Adipositas bei Jugendlichen Zunehmende Häufigkeit für Übergewicht und Adipositas bei Jugendlichen Blüher S et al; Int J Pediatr Obes. 2011

8 Bedeutung des Körpermassenindex (BMI) Jugendliche (11-18 Jahre) der APV-Datenbank Enger Zusammenhang zwischen BMI und Störungen im Glukosestoffwechsel bereits ab dem Kindesalter Am stärksten während der Pubertät ausgeprägt Blüher S et al; J Clin Endocrinol Metab 2013

9 Bedeutung des Taillenumfangs Jugendliche (11-18 Jahre) der APV-Datenbank Adipöse Jugendliche mit erhöhtem Taillenumfang haben deutlich erhöhtes Risiko für metabol. Syndrom Blüher S et al; J Clin Endocrinol Metab 2013

10 Adipositas und autonome Nervenfunktion 159 gesunde Kinder und Jugendliche (98 adipös, 61 normalgewichtig) 3 etablierte Methoden: HF-Variabilität, sympath.hautreflex, quant.pupillographie E/I Ratio (kardiale autonome NF): parasympath. Dysfunktion p=0.007 Pupillendurchmesser: parasympath. Dysfunktion Redilatationsgeschw. nach Lichtreiz sympath. Dysfunktion p=0.007 p=0.003 Deutliche Einschränkung der autonomen Nervenfunktion mit zunehmender Adipositas Sympathisches und parasympathisches Nervensystem betroffen Mehrere Organsysteme involvierend Baum P, Petroff C, Classen J, Kiess W, Blüher S: PLOS One 2013; 8: e54546

11 Abnehmen/Gewicht halten ohne Sport und Diät Google: Ergebnisse PubMed: 4122 Ergebniss???

12 Einflussfaktoren auf die Gewichtsentwicklung Energieaufnahme Energieverbrauch Dr. Susann Blüher, Universität Leipzig 12

13 Rolle der körperlichen Aktivität Richtlinien: - tägliche Bewegungszeit: 90 min bzw. 60 min (Vorschulkinder) in 15 min Perioden als Dauer- oder Intervallbelastung - Förderung von Alltagsaktivitäten, z.b. aktiver Schul- oder Kindergartenweg - Erhöhung der Sportstunden in den Schulen auf 1h/d Graf C. et al., 2013, Monatsschrift Kinderheilkunde National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE)

14 Häufigkeit der Sportausübung von Kindern und Jugendlichen (KIGGS-Studie) 3-10 Jahre: Jahre: Lampert, T et al., Gesundheitsbl, Gesundheitsforsch,Gesundheitsschutz 2007; 50:

15 Anteil der Jungen und Mädchen, die weniger als einmal/ Woche Sport machen (nach Sozialstatus, Migrationshintergrund und Wohnregion (KIGGS-Studie) Lampert, T et al., Gesundheitsbl, Gesundheitsforsch,Gesundheitsschutz 2007; 50:

16 Motorische Leistungsfähigkeit adipöser Kinder und Jugendlicher (KIGGS-Studie) - Regelmäßige sportliche Aktivitäten beeinflussen die motorische Entwicklung positiv - Zwischen BMI und motorischer Leistung besteht ein negativer Zusammenhang - Bei adipösen Kindern sind komplexe Fähigkeit der Bewegungssteuerung unterentwickelt - 30,9 % der adipösen Jugendlichen wiesen Defizite auf, die als kritisch oder gar therapiebedürftig einzustufen waren Kastner J, et al. Monatsschrift Kinderkeilkunde :

17 Körperliche Aktivität im Kleinkindalter - natürlicher Bewegungsdrang im Kleinkindalter bis frühes Schulalter: ca. 4,4 Stunden/Tag - Jungen sind im Kindergartenalter körperlich aktiver als Mädchen Tägliche körperliche Aktivität bei Kindergartenkindern der Region Leipzig im Alter von 3 5 Jahren im Verlauf der Woche ABER: Vorwerg Y et al. PLOS One 2013.

18 Körperliche Aktivität im Kleinkindalter Tägliche körperliche Aktivität bei Kindergartenkindern der Region Leipzig im Alter von 3 5 Jahren im Verlauf der Woche Körperliche Aktivität ist am Wochenende bereits geringer als wochentags im Kindergarten!! (3.7 h/d vs. 4.5 h/d) Vorwerg Y, et al. PLOS One 2013.

19 Medienkonsum p=0.007 Medienkonsum steigt mit dem Alter und sinkendem sozioökonomischem Status Markert J, et al. Int J Environ Res Public Health Vorwerg Y, Petroff D, Kiess W, Blüher S. PLOS One 2013.

20 Evidenzbasierte Empfehlungen der AG Adipositas im Kindesalter: Körperliche Aktivität - Schwangerschaft: regelmäßige körperliche Bewegung reduziert Risiko für übermäßige Gewichtszunahme und Gestations-Diabetes - Vorschulkinder: - täglich mind. 60 min strukturierte körperliche Aktivität - mind. 60 min unstrukturierte körperliche Aktivität - nicht länger als 60 min am Stück inaktiv (ausgenommen Schlafenszeit) - Erlernen grundlegender motorischer Fähigkeiten - Schulalter- und Jugendalter: - tägliche Bewegungszeit mind. 90 min (mindestens 15min. Dauer- oder Intervallbelastung) - täglicher Schrittzahlumfang von anstreben - Förderung von Alltagsaktivitäten (aktiver Schulweg) Graf C, et al. (2013) Expertenkonsens. Monatsschrift Kinderheilkunde 2013 Tremblay MS et al., Applied physiology, nutrition, and metabolism 2012 Skouteris H et al. Medical Journal of Australia 2012

21 Evidenzbasierte Empfehlungen der AG Adipositas im Kindesalter: Medienkonsum Expertenkonsens für Deutschland: o Fernseher im Kinderzimmer sollen vermieden werden o Limitierung des Medienkonsums auf: - Kinder unter 3 Jahre: 0 min - bis 6 Jahre: maximal 30 min - bis 11 Jahre: maximal 60 min - ab 12 Jahren: maximal 120 min Graf C, et al. (2013) Vorschläge zur Förderung der körperlichen Aktivität im Kindes- und Jugendalter in Deutschland ein Expertenkonsens. Monatsschrift Kinderheilkunde 2013 Wahi G et al. Effectiveness of interventions aimed at reducing screen time in children: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Arch Pediatr Adolesc Med. 2011

22 Einjähriges Adipositas-Therapieprogramm: KLAKS-Programm Leipzig

23 Einjähriges Adipositas-Therapieprogramm: KLAKS-Programm Leipzig Effekt von Kraft- bzw. Ausdauersport auf Körperzusammensetzung und metabolische Risikofaktoren / Entzündungsmarker sowie die körperliche Leistungsfähigkeit bei adipösen Kindern und Jugendlichen

24

25 Deutsche Allianz gegen Nichtübertragbare Krankheiten (NCD) Forderungen zur Verhältnisprävention: In den Schulen sollten täglich mindestens 60 Minuten Sport bzw. Bewegung angeboten werden Einführung einer Zucker- bzw. Fettsteuer Erstellung verbindlicher Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kindergärten und Schulen Verbot von Werbung für ungesunde Lebensmittel, die sich an Kinder richten Effertz T, Garlichs D, Gerlach S et al. Wirkungsvolle Prävention chronischer Krankheiten. Präv Gesundheitsf 2015, DOI: /

26 Fazit - Übergewicht und Adipositas sind globale Gesundheitsprobleme, die bereits das Kindesalter betreffen - Prävalenzen sind weiterhin auf sehr hohem Niveau -Steigende Zahlen vor allem bei Jugendlichen und dann bereits oft schwerwiegende Begleiterkrankungen - Lebensstil - Intervention: Regelmäßige körperliche Aktivität sowie Reduktion des Medienkonsums sind zentrale Bestandteile - Maßnahmen, die sich gegen ein Adipositas-förderndes Umfeld richten, sind zwingend erforderlich 26

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