Rieder. Marine-REES. Wir waren dabei. Tradition heißt nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Rieder. Marine-REES. Wir waren dabei. Tradition heißt nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen!"

Transkript

1 Rieder Mitteilungsblatt der Marinekameradschaft Prinz EUGEN Ried/I im Österreichischen Marineverband (ehem. Österreichischer Flottenverein) Marine-REES seit 1964 Marinekameradschaft Prinz Eugen Ried/I Jahrgang 42 Folge 2. Juli 2015 Heft 166 Tradition heißt nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen! Wir waren dabei Fotos by J. Hannes Hochmuth Pressefotograf 0664 / hochmuth.hannes@aon.at KTO.: IBAN AT BIC/Swift VB OE AT WW RIE

2 .....im Juni KALIS Karl -- Wien SEYFRIEDSBERGER Herbert Hr.ADir Obstltn HALAK Alfred - Aurolzmünster RIEPL Helmut - Schörfling/Attersee Ehrenmitglied BALTHES Günther - Bad-Neuenahr KOSTIAL Natalie von - Wien/HR KRAMMER Otto - Wien WIELER Siegfried -- Kasten EMPRECHTINGER Theresia - Ried/I Prof. KÖNIG Hans - Wien OMR Dr.Heinrich WALLNÖFER -Wien im August 2 Ein neues Lebensjahr hat 2015 begonnen für... HOLZMANN Maximilian - Mehrnbach FEICHTINGER Oswald - Lamprechten AUMAYR Gerhard - Brunnentahl Dr..LUGHOFER Heinz - Ried/I REISINGER Manfred - Ried/I PLOBERGER Helmut -- Ried/I SKRIVANEK Alexander - Frankfurth/M Kons.BERNEDER Th. Josef - Ried/I THALHAMMER Johann - Franking SCHACHINGER Ilse - Ried/I STEINBACHER Friederike - Ried/I MÜLLER Johann - Vöcklamarkt im Juli DANTER-MICHLBAUER Andreas -Weyregg/Att BLAHA Maximilian - Attnang-Puchh HELLMANN Günter - Ranshofen BRUNNMAYR August - Gosau Dr. HOCHSTÖGER Oswin - Gmünd Dr. WEICHSELBAUM Klaus - Wien DIRSCHLMAYER Walter - Pram KOLAR Margit - Wernstein Oberst SKRIVANEK Karl - Wien HELLMANN Rosemarie - Ranshofen AIGNER Fritz - Seeewalchen/Atts PICHLER Dietmar - St.Martin/I KOLAR Wolfgang - Wernstein UHLIR Norbert - Hohenzell wir wünschen v i e l Gesundheit und Glück Wer liegt imtrockendock? Diesen Muttis und Kameraden gelten unsere besonderen Genesungswünsche

3 3 Nachrichten Ein Appell an die Kameraden - IHR DÜRFT UNSERE CD von nicht nur genießen - SONDERN AUCH VERKAUFEN!!! der Brücke Unser REES ist ein wesentliches Bindeglied der geographisch weit gestreuten Mitglieder unserer Marinekameradschaft! Kam. Buhrke Ecki war wieder auf Thailand Reise- diesmal 4 Monate - und grüßt herzlich Er als, -nicht Normaltourist - kann inneres aus diesem interessanten Land beichten. Ing. Leutnant Dipl.Ing. von VIGELIUS Alban (Goldenes Ehrenzeichen f. Verdienste um die Rep. Österreich) einer der wenigen Überlebenden der U-Bootfahrer zul.wh. in Graz - hat am im 91.Lebensjahr seine letzte Ausfahrt angetreten. Fare well - lieber Kamerad! der Obmann vor 43 Jahren

4 4 7.Februar 2015 Gulaschsuppen und und Faschingskrapfen-Bordabend. Der Obmann gratulierte den anwesenden Monatsgeburtstagskindern und machte schon eine Vorausgenußbemerkung. 26 Kameraden und Marinemuttis unserer Gemeinschaft genossen die von unserm Franz Sterrer spendierte Gulaschsuppe. Gitti hattefür ALLE Faschingskrapfen mitgebracht. Vorher aber galt es aber die gschmackigen Toast und Würstel zu verspeisen.an dieser Stelle den Backschafterinnen Poldi. Gitti, Gerti und Rosemarie Anerkennung und Dank! Dieser Dank gilt auch dem immer wieder ins Geschehen eingreifenden Ossi. Die vom Start weg großartige Stimmung wurde durch das Erscheinen unseres Chorleiters mit seiner Erika und dem Schifferklavier natürlich noch enorm gesteigert. Ein fröhlicher Abend in trauter Runde CASTING in Salzburg- ORF Die Große Chance der Chöre Am begannen wir unser großes Chorabenteuer. Nach der Bewerbung wurden wir zum Casting nach Salzburg geladen. Helmut pilotierte 16 Mann. Wir konnten überzeugen und wurden nominiert am 19.März nach Wien ins ORF Zentrum am Küniglberg zum 1/4 Finale zu erscheinen. Dieser Bericht ist auf der nächsten Seiten zu lesen. 7.März 2015 Und wieder gab es eine lobenswerte kameradschaftlich -nahrhafte Aktion. Antesner Gertraud und Dominik sorgten dafür, daß unsere Geldbeutel nicht strapaziert wurden. Nach der Gratulation an die Monatsgeburtstagskinder übermittelte der Obmann die herzlichen Grüße unseres EHRENMITGLIEDES Heinz Morgenstern. Auch unser PEPI grüßte seine Kameraden herzlich und stellte fest, daß wir Ihm schon abgehen. Das Erscheinen unseres Chorleiters mit seiner Harmonika war dann noch das Tüpferl auf dem I. Ein fröhlicher Abend in trauter Runde wie es sein soll. "Nenne mir die vier Elemente", verlangt der Lehrer von Babsi. Das Mädchen zählt daraufhin auf: "Erde, Wasser, Feuer und Bier." "Bier, Babsi? Wie kommst du denn ausgerechnet auf Bier?", fragt der Lehrer erstaunt. "Na, das ist so: Immer wenn mein Papa Bier trinkt, dann sagt meine Mutter: Jetzt ist er wieder voll und ganz in seinem Element."

5 Große Chance der Chöre beim ORF -- wir waren dabei. 5 Zur Vorgeschichte: Die Produktion suchte einen Seeemannschor recherchierte im Internet fand unseren Marineverband kontaktierte unseren Präsidenten Prof. Karl Skrivanek. Ich bekam ein Mail fragte unseren Chorleiter und die Kameraden unseres Chores und als diese begeistert zustimmten, meldete ich uns zum Casting in Salzburg an. Viel Administration und dann die Einberufung zum Viertelfinal Termin 19. und 20. März 2015 Wir waren mit der Reeperbahn bei Nacht angemeldet. Es war wie die Reise in ein unbekanntes Land. TV Show`s kannte jeder, aber einmal bei der Produktion als Kandidat dabei zu sein, war schon ein enormer Nervenkitzel. An dieser Stelle gleich vorweg ein großes Lob an die weiblichen und männlichen Betreuer des ORF Zentrums am Küniglberg. Der freundliche Empfang und die, sehr notwendigen, Führungen in diesem Labyrinth gaben ein Gefühl der Sicherheit. Im großen Saal hinter der Bühne (Backstage genannt), trafen wir ca. 20 der 40 gecasteten Chöre ( geschätzte 180 Personen) im Alter von 9 bis bei uns mit 84 Jahren. Dafür gab man uns dann später den Titel Der Welt ältester Knabenchor. Mit gemeinschaftlichem Gesang und Musik, Video-Interviews und fröhlichem Geplauder überbrückten wir die doch erheblichen Wartezeiten bis zu den diversen Auftritten. Es war ein unbeschreibliches Gefühl zum ersten Mal auf der ORF Bühne mit all der Technik und den Lichteffekten zu stehen. An diesem Tag noch zur Probe, sogar mit unechten Juroren. Am Aufzeichnungstag mit den echten Juroren und mit der Frage- schaffen wir es bis ins Halbfinale?? Das Publikum war von uns begeistert ein Herr und eine Dame von der Beurteilungskommission gaben uns ein plus, Nummer 3 ein minus und um diese Entscheidung zu kompensieren bekamen wir von der objektiven Jurorin Nr. 4 - Fr. Kammersäangerin Birgit Sarata - einen Joker. Damit war das Halbfinale (schon eine Woche später) gesichert. Dort konnten wir mit einem Medley unseres Chorleiters La Paloma (Solo: Wolfgang Kolar) und das kann doch einen Seemann nicht erschüttern, beim Publikum gewaltig punkten. Leider war ein Juror kein Freund von Seemannsliedern und so blieb uns der Einzug ins Finale verwehrt. Aber die Bilanz: ca. 500 Chöre zum Casting, 43 Chöre beim Viertelfinale, 12 Chöre beim Halbfinale und 8 Chöre beim Finale machen unseren 9/10. Platz zum absoluten Erfolg, Um so mehr als durch unser Ausscheiden ein Kinderchor ins Finale kam. Unserem Chorleiter SR Dipl.Päd. Maximilian Holzmann der Dank für sein Engagement und seine strenge Hand. Unserem Chor der Dank für den vorbildlichen, nicht immer einfachen Einsatz. Wir haben Erfahrung gewonnen, Schönes und Interessantes erlebt und unserer Kameradschaft und dem Österreichischen Marineverband Ehre eingelegt. Wolfgang Kolar

6 6 Der Beginn des Abenteuers In Bereitschaft In der Hand der Techniker

7 Die optimale Mischung Christliche Seefahrt und Piratinnen Letzte Regieanweisungen

8 8 Nachdem der Obmann die Anwesenden (30) begrüßt und sich für das Erscheinen bedankt hatte, überbrachte er die Grüße von Ehrenmitglied Heinz Morgenstern Bremerhaven, von Hermann Mayer aus Kanada. Gruß und Dank unseres Präsidenten Prof. Karl Skrivanek ganz speziell an seine MK. auf die er seit unserer Wiener ORF Choraktivität ganz besonders Stolz ist. Herr Bürgermeister Ortig grüßt ebenfalls ganz herzlich. Grüße von unserem Pepi. Man hat Ihm einen Turbo eingebaut, Helmut Riedler ist nach Knieerneuerung wie Ihr seht wieder im Kommen. Moser Otmar laboriert immer noch an seiner Stimme Der Obmann hat Kam. Kevin Axt kondoliert da dessen Lebensgefährtin verstorben ist. Überraschungsgäste waren Kam.RA Oswin Hochstöger aus Gmünd und Marinemutti Irmi Wildi. Obmann: Bei jedem Treffen habe ich große Freude mit unserer verschworenen Gemeinschaft zusammen zu sein. Ein großes Dankeschön unserem Chorleiter Maximilian Holzmann. Dank auch an alle die mit Liebesgaben jeglicher Art z.b. mit Speis und Trank ++ zur Hebung des Gemeinsinnes und körperlichem Wohlbefindens beitragen. Dank an die getreuen Sänger -unsere zentrale Stütze der Gemeinschaft - DEM MARINECHOR - Dieser wäre ohne den großen Idealismus der aktiven Kameraden nicht möglich. Wir blicken voller Optimismus nach Wien zum Chorbewerb und sind mittlerweile Stolz auf unsere Leistung die uns noch mehr zusammengeschweißt hat!! Der Bericht der Rechnungsprüfer war voller Lob und ergab ein einstimmig positives Ergebnis bei der Abstimmung zur Entlastung des Kassiers. Kutterläufer! Der Zahlmeister Günter Hellmann berichtete von einer gesunden Gebarung. Der Schriftführer: bedankte sich wieder bei seiner Gitti für das Korrekturlesen. Den REES und damit auch die Termine bitte genau lesen. Dank an alle jene Kameraden die aufmerksam sind und mich auch auf Fehler hinweisen. Ich wünsche mir wie jedes mal, viel Echo -auch Kritisches- Eine Zeitung ohne Kontakt mit dem Leser ist nicht existenzfähig. Ich freue mich über jeden Bericht, auch wenn er manchmal nicht gleich erscheinen kann. Ausgezeichnet wurden: Norbert Schäfer Einsatz Chor -Dank und Anerkennung Johann Müller Ehrentitel Globaler Jugendbetreuer Helmut Riedler Ehrentitel Grillmeister mit einer Haube Manfred Reisinger besondere Aktiviät Metallwappen auf Holz Oswald Feichtinger besondere Aktivität Metallwappen auf Holz Poldi Feichtinger besondere Leistung Gutschein, Bonboniere und Obmann Kuß Franz Sterrrer allzeit bereit Vereinsehrenzeichen in SILBER SR Maximilian Chorleiter und Holzmann ORF-Kampfleiter Vereinsehrenzeichen in GOLD

9 Damit unsere Rechungsprüfer nicht immer extra vom Attersee herbeieilen müssen, konnten wir die Kameraden Manfred Reisinger und Walter Dirschlmayer als neue Rechnungsprüfer gewinnen. Ein großes Lob und Dank auch an unsere Atterseeer für Ihren Idealismus und Ihre Treue! gehört, gelesen, gesehen D i e Stadt Vöcklabruck setzte gemeinsam mit dem Bürger-Korps und dem Haus Habsburg-Lothringen bei der Kirche in Schöndorf ein sichtbares Zeichen für den Frieden. Seit wenigen Tagen erinnert dort die Skulptur Flamme des Friedens an das Ende des 2. Weltkriegs. Die auf Naturstein montierte Holzflamme soll sichtbares Zeichen für weltweiten Frieden sein. Eine Kranzniederlegung sowie ein Gottesdienst umrahmten den feierlichen Moment der Denkmalenthüllung. aus Salzi TV K. u. k. Marine-Bibliothek Die Marine-Bibliothek -Ende des 19. Jhs in k. u. k. Marine-Bibliothek umbenannt wurde 1802 in Venedig als Einrichtung der österreichischen Kriegsmarine gegündet. Ihre Entstehung verdankt sie der Initiative des Kriegs-und Marineministers Erzherzog Karl von Österreich (177! -1847), der als Grundstock des Bestandes 20 Bände wissenschaftlicher Werke zur Verfügung stellte. Seinem Beispiel folgten Offiziere der Kriegsmarine, die sich bereiterklärten, über mehrere Jahre einen kleinen Teil ihrer Einkünfte fur den Aufbau der Bibliothek zur Verfügung zu stellen. Später kam der Staat die Habsburger Monarchie -für ihren Unterhalt auf. Von Beginn an war sie eine wissenschaftliche Fachbibliothek und Sammelstelle jeglicher Druckwerke aus dem Bereich des Seewesens. Nach dem Österreichisch-Französischen Krieg (1805) mußte Österreich Venedig an Frankreich abtreten und verlor damit auch die inzwischen 700 Bände zählende Bibliothek; als 1814 Venedig erneut Österreich unterstellt wurde, fand die Marine im Arsenal eine Büchersammlung vor, bei der es sich vermutlich um einen Teil der ehemaligen Marine-Bibliothek handelte. Dieser Bestand wurde dem Marinekolleg [Collegio di Marina), dem späteren Marine-Kadet tenkolleg übereignet. Infolge der Kriegswirren von 1848 wurde das Kollegium nach Triest verlegt und erhielt die Bezeichnung Marineakademie. Hierher wurde, vermutlich im Jahre 1850, auch die Bibliothek überführt. Sie entwickelte sich zur Zentralbibliothek der österreichischen Kriegsmarine, die die Sammelgebiete Seewesen, angewandte Hilfswissenschaften des Seewesens und dessen Randgebiete pflegte. Im Jahre 1854 wurde die Marineakademie nach Fiume verlegt und die Marine-Bibliothek verblieb größtenteils bci der neugegründeten Marinesternwarte; Da in den sechziger Jahren des 19. Jhs Pula zum bedeu- 9

10 10 tendsten Kriegshafen der österreichischen Marine wurde, erhielt die Marine-Bibliothek 1865/66 hier ihren neuen Standort wurde sie dem in der Stadt neugegründeten Hydrographischen Amt als selbständige Abteilung angegliedert. Im Jahre 1892 bezog sie das Gebäude des Marinetechischen Komitees, was auch den Bestandszuwachs an Werken der technischen Wissenschaften erklärt. Ihr Bestand umfaßte Titel ( Bände). Ende 1918 schon Titel. Nach dem Zerfall der Österreichisch- Ungarischen Monarchie wur de ein Teil des Bestandes aus der von Italien besetzten Stadt Pula nach Italien abtransportiert. Der Restbestand der Marine bibliothek wurde der Bibliothek der Marinemilitärischen Kommandantur zugewiesen. Nach der Kapitulation Italiens im Jahre 1943 besetzte die deutsche Wehrmacht Pula und ließ 1944 die Marine-Bibliothek in die Schlösser Lednice [Eisgrub] und Valtice [Feldsberg] Im Gebiet der heutigen Tschechischen Republik abtransportieren. Von dort gelangte sie 1950 in das Wiener Kriegsarchiv. Nach langjährigen Ver handlungen zwischen der Republik Jugoslawien und Österreich wurde 1975 die Marine-Bibliothek als Zeichen des guten Willens der Republik Österreich größtenteils an ihren alten Standort nach Pula zurückgeführt und der damaligen Wissenschaftlichen Bibliothek zugewiesen. Nach Durchführung einer Revision wurde sie 1991 als Kulturdenkmal der Republik Kroatien registriert. Im Jahre 1996 genehmigte das Verteidigungsministerium ihre Unterbringung im Haus des Kroatischen Heimatschutzes (ehemaliges Marinekasino) als Sondersammlung der Universitätsbibliothek Pula. Seit 1997 ist der Bestand dort wieder der Öffentlichkeit zugänglich Der mit ca Bänden geringere Teil der ehemaligen K. u. k. Marine-Bibliothek verblieb im Öster reichischen Staatsarchiv in Wien. Der Bestand der Marine-Bibliothek in Pula besteht aus Büchern, Periodika und geographischen Karten,. die vom 16. Jahrhundert bis zum Jahre 1918 gedruckt wurden, wie auch aus 2 Handschriften. Erhalten sind 3 Bücher aus dem 16. Jh., 10 aus dem 17. Jh. und ungefähr 150 Werke aus dem 18. Jh. Der größte Teil es Bestands (8500 stammt aus dem 19. Jh. Die Werke sind größtenteils in in deutscher Sprache (ungefähr 60 %), französischer (15 %), englischer (15%) italienischer (5 %) und ein kleinerer Teil in lateinischer, russischer und anderen Sprachen geschrieben. Ein kleinerer Teil des Bestands ist besonders für Pula und ganz Istrien wichtig -z.b. ca. 100 wissenschaftliche Publikationen des Hydrographischen Amtes in Pola. Katalog der K.u.k. Marinebibliothek: -ABC.html Lage Pula, Dom hrvatskih branitelja, (ehemaliges Marine-Casino) Leharova I (I. Stock) (im Stadtzentrum) Universitätsbibiiothek Pula Herkulov prolaz I tel.lfax.: 052/ Sekretariat: Tel. +385(0)52/ bdobric@skpu.hr Internet: Prof. D. Winkler Öffnungszeit Montag bis Freitag J Uhr Der Muttertag - Bordabend am 9.Mai 2015 war mit 20 Mitwirkenden nicht gerade überbesucht. Die ersten Reisenden sind eben schon wieder unterwegs. Mariner haben meist Fernweh. Nach einer Anregung seiner Marinemutti konnte der Obmann die anwesenden weiblichen Wesen mit einer süßen Überraschung zu deren Ehrentag beglücken. Nach ausgiebig Backen und Banken war Sport angesagt. Einarmig reißen in der Halbliterklasse und kräftiges Atmen bei Gesang und guter Laune. Ein alter Cowboy erzählte seinem Enkel. dass er sein langes Leben der Prise Schießpulver verdanke. die er jeden Morgen über seinen Haferbrei streue. Der Enkel übernahm vertrauensvoll das großväterliche Rezept und wurde 93 Jahre alt. Er hinterließ sieben Kinder. 21 Enkel, 33 Urenkelund ein drei Meter großes Loch in der Mauer des Krematoriums.

11 Achtung CHOR MIT GLIEDER Diese Seite zum herauslösen und auf gut sichtbare Stelle hängen!!! Termine!! Chorproben Alle Uhr Bordheim 13. Mai Juni 2015 s. Sonderchoprobe Bordabende 15.Juli 2015 für Auftritt Kaiservilla am Aug.2015 für Geb. Müller Hansi am Samstag 06. JUNI Uhr Letzter BORDABEND vor der Sommerpause Kameraden, Freunde und Gönner immer herzlich Willkommen Mit Diavortrag unseres Kameraden Uhlir Norbert über seine 3/4 Jahr Reise von Taiwan bis ins Mittelmeer. Im Vettermannn Buch Barawitzka und der Taiwan Clipper als Rübezahl. JULI - AUGUST KEIN BORDABEND Samstag 05. September Uhr Erster BORDABEND nach der Sommerpause Angelobung und Zapfensteich 29. Mai 2015 Beginn Wäre gut wenn wir mit einem größeren Fähnlein, natürlich in UNIFORM, auftreten würden um unsere Verbundenheit zu zeigen.. ES könnte durchaus das Letzte mal sein, wenn man das Bundesheer weiter so behandelt. MITGLIEDSBEITRAG???? Es gibt noch Säumige!

12 Lieder die die Sehnsucht nach der Ferne wecken Versand - ab 11 Stk ab 25 Stk.- müssen wir neu verhandeln! Impressum: Verleger, Herausgeber: Marinekameradschaft Prinz EUGEN Ried, 4910 Ried/Innkreis (ZVR )Inhalt und Gestaltung: Wolfgang Kolar, 4783 Wernstein/Inn Schulstraße 17, Tel: 0676/ Mail: woko1@wnet.at Bankverbindung: Volksbank Ried/I IBAN AT BIC/Swift VB OE AT WW RIE Marinekameradschaf Prinz Eugen A Ried/I c/o Wolfgang Kolar,4783 Wernstein/Inn,Schulstraße 17

Rieder. Marine-REES. Re da k t i o n. Ur l a u b sta g e. Zum 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph 1. w ü n s c h t.

Rieder. Marine-REES. Re da k t i o n. Ur l a u b sta g e. Zum 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph 1. w ü n s c h t. VB Ried/I IBAN: AT43 4480 0303 0657 0010 BIC: VBWEAT2WXXX Rieder Mitteilungsblatt der Marinekameradschaft Prinz EUGEN Ried/I im Österreichischen Marineverband (ehem. Österreichischer Flottenverein) www.marineverband.at

Mehr

Rieder. Jahrgang 39 Folge 3 -September Folge 155 Tradition heißt nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen!

Rieder. Jahrgang 39 Folge 3 -September Folge 155 Tradition heißt nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen! Rieder Mitteilungsblatt der Marinekameradschaft Prinz EUGEN Ried/I im Österreichischen Marineverband Marine-REES Jahrgang 39 Folge 3 -September 2012 - Folge 155 Tradition heißt nicht die Asche aufheben,

Mehr

Rieder. Jahrgang 37 Folge 3 -September 2010 Tradition heißt nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen!

Rieder. Jahrgang 37 Folge 3 -September 2010 Tradition heißt nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen! Rieder Mitteilungsblatt der Marinekameradschaft Prinz EUGEN Ried/I im Österreichischen Marineverband www.marineverband.at Marine-REES Jahrgang 37 Folge 3 -September 2010 Tradition heißt nicht die Asche

Mehr

Rieder. Jahrgang 39 Folge 3 -September Heft 154 Tradition heißt nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen!

Rieder. Jahrgang 39 Folge 3 -September Heft 154 Tradition heißt nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen! Rieder im Österreichischen Marineverband www.marineverband.at Marine-REES Jahrgang 39 Folge 3 -September 2012 - Heft 154 Tradition heißt nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen! VB Ried/I

Mehr

Rieder. Marine-REES. Jahrgang 42 Folge 1. März 2015 Heft 165

Rieder. Marine-REES. Jahrgang 42 Folge 1. März 2015 Heft 165 Rieder Mitteilungsblatt der Marinekameradschaft Prinz EUGEN Ried/I im Österreichischen Marineverband (ehem. Österreichischer Flottenverein) www.marineverband.at Marine-REES seit 1964 Marinekameradschaft

Mehr

Rieder. Marine-REES. Wir haben eine neue Verbandsfahne. Geschichtslosigkeit ist Gesichtslosigkeit!

Rieder. Marine-REES. Wir haben eine neue Verbandsfahne. Geschichtslosigkeit ist Gesichtslosigkeit! Rieder im Österreichischen Marineverband www.marineverband.at Marine-REES Mitteilungsblatt der Marinekameradschaft Prinz EUGEN Ried/I ZVR 431475692 Jahrgang 38 Folge 2 Juni 2011 Tradition heißt nicht die

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Anderen zu helfen, das ist ein gutes Gefühl

Anderen zu helfen, das ist ein gutes Gefühl Anderen zu helfen, das ist ein gutes Gefühl Man kann es nicht anders beschreiben: Sympathisch, kurzweilig, stimmungsvoll und absolut authentisch so präsentierten sich gestern die Verantwortlichen der Wasserburger

Mehr

Rieder. Jahrgang 40 Folge 2 - Juni Heft 158. Geschichtslosigkeit ist Gesichtslosigkeit!

Rieder. Jahrgang 40 Folge 2 - Juni Heft 158. Geschichtslosigkeit ist Gesichtslosigkeit! Rieder im Österreichischen Marineverband www.marineverband.at Marine-REES Jahrgang 40 Folge 2 - Juni 2013 - Heft 158 Tradition heißt nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen! Geschichtslosigkeit

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Rieder. Jahrgang 42 Folge 3 -September Nr. 167 Tradition heißt nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen!

Rieder. Jahrgang 42 Folge 3 -September Nr. 167 Tradition heißt nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen! Rieder Mitteilungsblatt der Marinekameradschaft Prinz EUGEN Ried/I im Österreichischen Marineverband Marine-REES Jahrgang 42 Folge 3 -September 2015- Nr. 167 Tradition heißt nicht die Asche aufheben, sondern

Mehr

Rieder. Marine-REES. Mit d e m - Wunsch für innere Einkehr zum sammeln von Ruhe und Kraft - für die hernannahenden Stürme der nächsten Jahre

Rieder. Marine-REES. Mit d e m - Wunsch für innere Einkehr zum sammeln von Ruhe und Kraft - für die hernannahenden Stürme der nächsten Jahre Rieder Mitteilungsblatt der Marinekameradschaft Prinz EUGEN Ried/I im Österreichischen Marineverband www.marineverband.at Marine-REES Jahrgang 38 Folge 4-Dezember 2011 Tradition heißt nicht die Asche aufheben,

Mehr

Rieder. Marine-REES. endliche. endlich ist. Humorvoll - pessimistisch betrachtet läßt sie einem die.

Rieder. Marine-REES. endliche. endlich ist. Humorvoll - pessimistisch betrachtet läßt sie einem die. Rieder Mitteilungsblatt der Marinekameradschaft Prinz EUGEN Ried/I im Österreichischen Marineverband www.marineverband.at Marine-REES Jahrgang 37 Folge 4-Dezember 2010 Tradition heißt nicht die Asche aufheben,

Mehr

Rieder. Jahrgang 40 Folge 3 -September Folge 159 Tradition heißt nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen!

Rieder. Jahrgang 40 Folge 3 -September Folge 159 Tradition heißt nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen! Rieder Mitteilungsblatt der Marinekameradschaft Prinz EUGEN Ried/I im Österreichischen Marineverband ww.marineveband.at Marine-REES Jahrgang 40 Folge 3 -September 2013- Folge 159 Tradition heißt nicht

Mehr

Rieder. Offizielle Karte für: Rotes Kreuz, Kriegsfürsorgeamt, Kriegshilfsbureau, Herausgegeben vom Österreichischen Flottenverein

Rieder. Offizielle Karte für: Rotes Kreuz, Kriegsfürsorgeamt, Kriegshilfsbureau, Herausgegeben vom Österreichischen Flottenverein Rieder Mitteilungsblatt der Marinekameradschaft Prinz EUGEN Ried/I im Österreichischen Marineverband (ehem. Österreichischer Flottenverein) www.marineverband.at Marine-REES Jahrgang 40 Folge 1.März 2013

Mehr

Hallo Jungs.Klasse Seite macht weiterso.es ist immer schoen aus der Ferne eure Aktivitaeten zu beobachten. Ein Ehemaliges mitglied der Truppe!!

Hallo Jungs.Klasse Seite macht weiterso.es ist immer schoen aus der Ferne eure Aktivitaeten zu beobachten. Ein Ehemaliges mitglied der Truppe!! Name: Detlef Hildebrandt Emailadresse: hildebrandt@bresnan.net Eintrag am 06.05.2014 um 18:15 Uhr Hallo Jungs.Klasse Seite macht weiterso.es ist immer schoen aus der Ferne eure Aktivitaeten zu beobachten.

Mehr

Rieder. Marine-REES. Die Gorch Fock ein friedliches Segelschulschiff - plötzlich von Feinden umringt...?? MARINESTAMMTISCH

Rieder. Marine-REES. Die Gorch Fock ein friedliches Segelschulschiff - plötzlich von Feinden umringt...?? MARINESTAMMTISCH Rieder Mitteilungsblatt der Marinekameradschaft Prinz EUGEN Ried/I im Österreichischen Marineverband www.marineverband.at Marine-REES Jahrgang 38 Folge 1.März 2011 Tradition heißt nicht die Asche aufheben,

Mehr

Steffen Kern. Kinder der Sehnsucht. hänssler

Steffen Kern. Kinder der Sehnsucht. hänssler Steffen Kern Kinder der Sehnsucht hänssler Mit Nena auf Tour und in der Hotelbar Ganz bestimmt: Eines der größten Highlights im Musikerleben von Jott und Mischa war die große Tournee mit Nena im Jahr 1999.

Mehr

AC-Bodensee Österreich Eine besondere Weihnachtsfeier 2010-Dezember-18

AC-Bodensee Österreich Eine besondere Weihnachtsfeier 2010-Dezember-18 AC-Bodensee Österreich Eine besondere Weihnachtsfeier 2010-Dezember-18 Für dieses Jahr war es das erklärte Ziel des Vorstands eine ganz besondere Weihnachtsfeier zu organisieren. Dementsprechend begannen

Mehr

Buchpräsentation Im Schatten der Ringstraße Das andere Wien um 1900 am 26. Februar 2018

Buchpräsentation Im Schatten der Ringstraße Das andere Wien um 1900 am 26. Februar 2018 www.familia-austria.at Buchpräsentation Im Schatten der Ringstraße Das andere Wien um 1900 am 26. Februar 2018 Trotz Eiseskälte waren an diesem Abend etwa 60 Interessierte ins Österreichische Gesellschaftsund

Mehr

Rieder. Jahrgang 36 Folge 2 -Juni 2009 Tradition heißt nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen! (mehr im REES-Inneren)

Rieder. Jahrgang 36 Folge 2 -Juni 2009 Tradition heißt nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen! (mehr im REES-Inneren) Rieder Mitteilungsblatt der Marinekameradschaft Prinz EUGEN Ried/I im Österreichischen Marineverband www.marineverband.at Marine-REES Jahrgang 36 Folge 2 -Juni 2009 Tradition heißt nicht die Asche aufheben,

Mehr

Bericht Jahresabschlussfeier 2013 des VdK Ortsverbandes Voerde-Friedrichsfeld

Bericht Jahresabschlussfeier 2013 des VdK Ortsverbandes Voerde-Friedrichsfeld Bericht Jahresabschlussfeier 2013 des VdK Ortsverbandes Voerde-Friedrichsfeld Wie jedes Jahr zu Beginn der Adventszeit hatte der Vorstand des VdK OV Voerde- Friedrichsfeld seine Mitglieder und Freunde

Mehr

50 Jahre Kirchenchor Großer Gott, wir loben dich... In der Tat - das 50-jährige Bestehen des Kirchenchores, am 15. Juli 2007, ist ein guter Grund, Got

50 Jahre Kirchenchor Großer Gott, wir loben dich... In der Tat - das 50-jährige Bestehen des Kirchenchores, am 15. Juli 2007, ist ein guter Grund, Got 50 Jahre Kirchenchor Großer Gott, wir loben dich... In der Tat - das 50-jährige Bestehen des Kirchenchores, am 15. Juli 2007, ist ein guter Grund, Gott zu loben und einen Festgottesdienst zu feiern. Aus

Mehr

Kirchentag Barrierefrei

Kirchentag Barrierefrei Kirchentag Barrierefrei Leichte Sprache Das ist der Kirchen-Tag Seite 1 Inhalt Lieber Leser, liebe Leserin! Seite 3 Was ist der Kirchen-Tag? Seite 4 Was gibt es beim Kirchen-Tag? Seite 5 Was ist beim Kirchen-Tag

Mehr

Siegfried Fadum, Wenns Verdienste um das Feuerwehrwesen insbesondere als Landes-Bewerbsleiter Tirol

Siegfried Fadum, Wenns Verdienste um das Feuerwehrwesen insbesondere als Landes-Bewerbsleiter Tirol Verdienstkreuze 2012 Mag. Robert Barth, Innsbruck Verdienste um die Medien Reg.-Rat Dir. Josef Baumgartner, Absam Verdienste um das Schulwesen Dr. Margret Bergmann, Bozen Verdienste als Lesepädagogin sowie

Mehr

Rieder. Jahrgang 43 Folge 3 -September Nr. 171 Tradition heißt nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen!

Rieder. Jahrgang 43 Folge 3 -September Nr. 171 Tradition heißt nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen! Rieder Mitteilungsblatt der Marinekameradschaft Prinz EUGEN Ried/I im Österreichischen Marineverband Marine-REES Jahrgang 43 Folge 3 -September 2016- Nr. 171 Tradition heißt nicht die Asche aufheben, sondern

Mehr

Jahre. Ununterbrochen 11 Mal Meisterchor im Chorverband NRW 1961, 1966, 1971, 1976, 1981, 1986, 1992, 1997, 2002, 2007, 2012.

Jahre. Ununterbrochen 11 Mal Meisterchor im Chorverband NRW 1961, 1966, 1971, 1976, 1981, 1986, 1992, 1997, 2002, 2007, 2012. Jahre Ununterbrochen 11 Mal Meisterchor im Chorverband NRW 1961, 1966, 1971, 1976, 1981, 1986, 1992, 1997, 2002, 2007, 2012 Tanz in den Mai mit Jubilarehrung 30.04.2017 20:00Uhr Mit diesem Plakat warb

Mehr

Das alte Pula. Samstag ,61 N ,57 E Log 2595,2 0 sm Steg Marina Veruda Luft 10 Betr. Std. 439,5

Das alte Pula. Samstag ,61 N ,57 E Log 2595,2 0 sm Steg Marina Veruda Luft 10 Betr. Std. 439,5 Das alte Pula Samstag 11.02.2017 44 50,61 N 013 50,57 E Log 2595,2 0 sm Steg Marina Veruda Luft 10 Betr. Std. 439,5 Unsere Anfahrt gestern, war schon sehr lange nicht mehr so entspannend. Selbst mit einem

Mehr

Rieder. Jahrgang 44 Folge 2. Juni 2017 FOLGE 174. Toleranz ist wie Salz - man braucht beides, aber zuviel davon - ist tödlich!

Rieder. Jahrgang 44 Folge 2. Juni 2017 FOLGE 174. Toleranz ist wie Salz - man braucht beides, aber zuviel davon - ist tödlich! Rieder Mitteilungsblatt der Marinekameradschaft Prinz EUGEN Ried/I im Österreichischen Marineverband (ehem. Österreichischer Flottenverein) www.marineverband.at Marine-REES seit 1964 Marinekameradschaft

Mehr

OV Kohlscheid Fest zum 125-jährigen Bestehen

OV Kohlscheid Fest zum 125-jährigen Bestehen OV Kohlscheid Fest zum 125-jährigen Bestehen Links das Einladungsplakat, rechts Titel der Festschrift Vor dem großen Ansturm Empfang der ersten Gäste Langsam füllt sich der Saal von Haus Goertz. Das Trommler-

Mehr

Kultur im Postkartenbild Band 5. Otto May. Franz Schubert. Seine Zeit und seine Lieder im Postkartenbild

Kultur im Postkartenbild Band 5. Otto May. Franz Schubert. Seine Zeit und seine Lieder im Postkartenbild Kultur im Postkartenbild Band 5 Otto May Franz Schubert Seine Zeit und seine Lieder im Postkartenbild Published by Verlag Franzbecker Hildesheim 2017 Verlag Franzbecker, Hildesheim ISBN 978-3-88120-939-7

Mehr

Rieder. 150 Jahre ee - Schlacht bei Lissa. 14 Seiten. unsere Zukunft - nicht nur beim Wetter??? Marinekameradschaft Prinz Eugen Ried/I

Rieder. 150 Jahre ee - Schlacht bei Lissa. 14 Seiten. unsere Zukunft - nicht nur beim Wetter??? Marinekameradschaft Prinz Eugen Ried/I Rieder Mitteilungsblatt der Marinekameradschaft Prinz EUGEN Ried/I im Österreichischen Marineverband (ehem. Österreichischer Flottenverein) www.marineverband.at Marine-Rees seit 1964 Marinekameradschaft

Mehr

Marillensaison offiziell eröffnet

Marillensaison offiziell eröffnet 12-07-2008 Marillensaison offiziell eröffnet Agrar-Landesrat DI Josef Plank in Spitz Zur offiziellen Eröffnung der Marillensaison kam LR Plank nach Spitz um gemeinsam mit dem Obmann des Tourismusvereines

Mehr

Rieder. unsere Zukunft - nicht nur beim Wetter?! Toleranz ist wie Salz - man braucht beides, aber zuviel davon - ist tödlich!

Rieder. unsere Zukunft - nicht nur beim Wetter?! Toleranz ist wie Salz - man braucht beides, aber zuviel davon - ist tödlich! Rieder Mitteilungsblatt der Marinekameradschaft Prinz EUGEN Ried/I im Österreichischen Marineverband (ehem. Österreichischer Flottenverein) www.marineverband.at Marine-Rees seit 1964 Marinekameradschaft

Mehr

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič WOLFGANG AMADEUS MOZART Barbara Starešinič Allgemein über Mozart Geboren wurde Wolfgang Amadeus am 27. Januar 1756 als siebtes und letztes Kind der Familie Mozart in Salzburg. Allerdings überlebten nur

Mehr

Chorkonzert in Lödingsen vor mehr als 300 Zuhörern auf -

Chorkonzert in Lödingsen vor mehr als 300 Zuhörern auf - Die Chorproben werden am 1. und 3. Dienstag, 20.00 Uhr, im Gasthaus Schwülmetal Lödingsen, am 2. Dienstag, 20.00 Uhr, im Schützenhaus Weende und am 4. Dienstag, 20.00 Uhr im Gasthaus Hauff/Stumpf Adelebsen

Mehr

10. Kaiserball. Das Jubiläum

10. Kaiserball. Das Jubiläum 10. Kaiserball Das Jubiläum Pressemappe Daten und Fakten Termin: 3. Februar 2018 Einlass: Veranstaltungsort: Veranstalter/Organisation: Ehrenschutz: Zielgruppe/Ballbesucher: 19:30 Uhr Historischer Stadtsaal

Mehr

Rede. des Herrn Staatsministers. anlässlich der. Überreichung der. Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten. an Herrn Willi Lippert

Rede. des Herrn Staatsministers. anlässlich der. Überreichung der. Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten. an Herrn Willi Lippert Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Rede des Herrn Staatsministers anlässlich der Überreichung der Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten an Herrn Willi Lippert

Mehr

Rieder. Marine-REES. Wir feiern 2014 nicht nur unser 50 jähriges Bestehen unser Chor hat zu diesem Anlaß auch eine CD herausgebracht!

Rieder. Marine-REES. Wir feiern 2014 nicht nur unser 50 jähriges Bestehen unser Chor hat zu diesem Anlaß auch eine CD herausgebracht! Rieder Mitteilungsblatt der Marinekameradschaft Prinz EUGEN Ried/I im Österreichischen Marineverband (ehem. Österreichischer Flottenverein) www.marineverband.at Marine-REES Jahre-Marinekameradschaft Prinz

Mehr

Verleihung der Goldenen Antenne des BRF für das Lebenswerk an. Roland KAISER. St. Vith, Triangel, 27. September 2015

Verleihung der Goldenen Antenne des BRF für das Lebenswerk an. Roland KAISER. St. Vith, Triangel, 27. September 2015 Verleihung der Goldenen Antenne des BRF für das Lebenswerk an Roland KAISER St. Vith, Triangel, 27. September 2015 Laudatio des Ministerpräsidenten, Oliver Paasch Lieber Roland Kaiser, meine sehr verehrten

Mehr

P R O T O K O L L. über die am 16. Februar 2014 abgehaltene Generalversammlung. Tagesordnung:

P R O T O K O L L. über die am 16. Februar 2014 abgehaltene Generalversammlung. Tagesordnung: Österreichischer Kameradschaftsbund Großstübing, 16.2.2014 Orstverband Großstübing 8114 Großstübing P R O T O K O L L über die am 16. Februar 2014 abgehaltene Generalversammlung. Beginn: 10 Uhr 00 Ende:

Mehr

23. Juni 2006: Kooperation mit "Kaffee Europa" erfolgreich weitergeführt

23. Juni 2006: Kooperation mit Kaffee Europa erfolgreich weitergeführt 23. Juni 2006: Kooperation mit "Kaffee Europa" erfolgreich weitergeführt Radiobericht: http://www.radio.cz/de/artikel/80528 Staatssekretär Dr. Hans Winkler beim "Kaffee Europa" am 23. Juni 2006 in Waidhofen/Y

Mehr

Sportler und Ehrenämtler beim TV 1886 e.v. Offenbach ausgezeichnet: Ehre wem Ehre gebührt

Sportler und Ehrenämtler beim TV 1886 e.v. Offenbach ausgezeichnet: Ehre wem Ehre gebührt Sportler und Ehrenämtler beim TV 1886 e.v. Offenbach ausgezeichnet: Ehre wem Ehre gebührt SÜW-Beigeordneter Marcus Ehrgott, Rüdiger Zwicker (mit Integrationspreis) und Bürgermeister Axel Wassyl (v.l.)

Mehr

Jahresschrift der Bürgergarde der Stadt Salzburg 35. Jahrgang 2015

Jahresschrift der Bürgergarde der Stadt Salzburg 35. Jahrgang 2015 Jahresschrift der Bürgergarde der Stadt Salzburg 35. Jahrgang 2015 Jahresschrift der Bürgergarde der Stadt Salzburg 35. Jahrgang 2015 GELEITWORT Den 35. Jahrgang der Jahresschrift Der Gardist nehme ich

Mehr

BSV Vereinsausflug nach Opatija /Kroatien vom Teilnehmer

BSV Vereinsausflug nach Opatija /Kroatien vom Teilnehmer BSV Vereinsausflug nach Opatija /Kroatien vom 15.04. -17.04.2011 Teilnehmer Allgeier Martin und Gertraud, Baumgartner Johann, Bayrleitner Adolf, Behringer Max, Cermak Vladimir, Gugger Werner, Höck Eberhard

Mehr

Hohe Festversammlung, meine sehr geehrten Damen und Herren,

Hohe Festversammlung, meine sehr geehrten Damen und Herren, Hohe Festversammlung, meine sehr geehrten Damen und Herren, als Leiter der Zentralabteilung der Bayerischen Staatsbibliothek und kommissarischer Leiter der Staatlichen Bibliothek Passau darf ich Sie zur

Mehr

Clubnachrichten des TCNA

Clubnachrichten des TCNA Clubnachrichten des TCNA Ausgabe 2 / 2019 AUSGABE BIS SOMMER www.tcna.at ZVR# 347591875 In dieser Ausgabe: Training Ottakringer Bad Termine/Infos Zur Erinnerung für unsere Schwimmer: Das Ottakringer Bad

Mehr

INFORMATIONSDIENST DES KULTURFORUMS TRAUN

INFORMATIONSDIENST DES KULTURFORUMS TRAUN FOLGE 4/2015 INFORMATIONSDIENST DES KULTURFORUMS TRAUN PROGRAMMVORSCHAU 19. Mai musiziert und g sunga Pfarrheim Traun Dienstag Volkslied- und Volksmusik-Konzert 19:30 Uhr 04. Juni Fronleichnam Stadtpfarrkirche

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG MÄRZ

GOTTESDIENSTORDNUNG MÄRZ GOTTESDIENSTORDNUNG MÄRZ Ab März werden die Wochentagsmessen am FREITAG auf Probe jeweils um 09.00 Uhr, statt wie bisher um 08.00 Uhr gefeiert! Do., 01.03. Fr., 02.03. Sa., 03.03. So., 04.03. für Herta

Mehr

Rieder. Marine-REES Jahrgang 41 Folge 3 -September Folge 163 Tradition heißt nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen!

Rieder. Marine-REES Jahrgang 41 Folge 3 -September Folge 163 Tradition heißt nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen! Rieder Mitteilungsblatt der Marinekameradschaft Prinz EUGEN Ried/I Marine-REES Jahrgang 41 Folge 3 -September 2013- Folge 163 Tradition heißt nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen!

Mehr

ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFTEN TISCHTENNIS

ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFTEN TISCHTENNIS ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFTEN TISCHTENNIS SENIOREN FR 28.4.17 bis SO 30.4.17 ARENA KUFSTEIN EHRENSCHUTZ: Bgm. Mag. Martin Krumschnabel Sportlandesrat ÖR. Josef Geisler Obmann der Sportunion Kufstein

Mehr

Gospelnight Living Voices

Gospelnight Living Voices Rede Oberbürgermeister Anlässlich der Gospelnight zum Jubiläum 20 Jahre Living Voices am 14.09.2013, 19:30 Uhr, Friedenskirche - das gesprochene Wort gilt Seite 1 von 10 Meine Damen und Herren, liebe Gäste,

Mehr

Ergebnisse. Österreichische Meisterschaften Ordonnanzgewehr. Sparte: Ort, Datum: Wien, Stammersdorf Okt. 2016

Ergebnisse. Österreichische Meisterschaften Ordonnanzgewehr. Sparte: Ort, Datum: Wien, Stammersdorf Okt. 2016 se Österreichische Meisterschaften 2016 Sparte: Ort, Datum: Wien, Stammersdorf 20. 22. Okt. 2016 Durchführender Landesverband: WIEN Österreichische Meisterschaften OG 2016 In den Gabrissen 91, 1210 Wien

Mehr

DIESER TEXT: Dieser Text ist in leichter Sprache. Das können alle besser verstehen. Weil der Text so einfach ist. Und so kurz.

DIESER TEXT: Dieser Text ist in leichter Sprache. Das können alle besser verstehen. Weil der Text so einfach ist. Und so kurz. DIESER TEXT: Dieser Text ist in leichter Sprache. Das können alle besser verstehen. Weil der Text so einfach ist. Und so kurz. Damit es leicht bleibt ändern wir Dinge: Wir schreiben oft Politiker. Und

Mehr

18. Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde Zell (Mosel)

18. Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) 18. Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) Am Sonntag, den 10. August 2014 fand der 18. Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) in Zell-Merl statt. Auf dem Programm stand zunächst eine Dienstversammlung

Mehr

Freiwilliger Gemeindebeitrag

Freiwilliger Gemeindebeitrag Freiwilliger Gemeindebeitrag 2018 Liebe Gemeindeglieder, liebe Förderer und Freunde der Evangelischen Kirchengemeinde Aich-Neuenhaus! Viele engagierte Mitarbeiter und treue Unterstützer fördern unser Gemeindeleben.

Mehr

Archiv Akademische Feier zum 60. Jahrestag -

Archiv Akademische Feier zum 60. Jahrestag - Archiv 2012 - Akademische Feier zum 60. Jahrestag - Die Feier zum 60jährigen Bestehen der VSG Wetzlar fand am 17. November 2012 im Schützengarten in Wetzlar statt. Die Zahl der Besucher übertraf die Zahl

Mehr

Die Stimme des GVG-Präsidenten

Die Stimme des GVG-Präsidenten Oktober 2016 Die Stimme des GVG-Präsidenten Liebe Mitglieder des Gewerbeverbandes Wir schauen zurück auf eine erfolgreiche Gewerbeausstellung und ein wunderschönes Grenchnerfest bei dem nun wirklich alles

Mehr

Wie schreibe ich ein Bsg

Wie schreibe ich ein Bsg BSG - LEW Augsburg I Kraft Stefan 5 226 158 68 3 3 1037 728 309 15 14 Blank Reinhard 6 206 136 70 6 1 1182 828 354 22 10 Schmid Michael P 4 199 137 62 1 1 757 553 204 20 2 Dörrich Franz G 6 203 133 70

Mehr

Rieder. Marine-REES. Allen Kameraden und Marinemuttis des ÖMV - allen Freunden und Gönnern - verbunden mit Gesundheit! 14 Seiten.

Rieder. Marine-REES. Allen Kameraden und Marinemuttis des ÖMV - allen Freunden und Gönnern - verbunden mit Gesundheit! 14 Seiten. Rieder Mitteilungsblatt der Marinekameradschaft Prinz EUGEN Ried/I im Österreichischen Marineverband Marine-REES Die Gier und Skrupellosigkeit weniger ist die Ursache für das Leid vieler. W. K. Allen Kameraden

Mehr

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden,

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden, Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden, Ich beginne meinen Bericht aus der Sicht des Schriftführers mit einem Überblick über den Mitgliederstand der Freiwilligen

Mehr

Kurort Bad Fusch. Vom Bauernkurort zum Prominentenort bis zum Verfall

Kurort Bad Fusch. Vom Bauernkurort zum Prominentenort bis zum Verfall Kurort Bad Fusch. Vom Bauernkurort zum Prominentenort bis zum Verfall Bad Fusch, früher Prominentenkurort, nach dem ersten Weltkrieg zunehmend im Verfallen - hier war auch Hugo von Hoffmannsthal zu Gast

Mehr

NBBV Ehrenzeichen für Personen des NBBV (Stand ) NBBV-Ehrenzeichen

NBBV Ehrenzeichen für Personen des NBBV (Stand ) NBBV-Ehrenzeichen NBBV Ehrenzeichen für Personen des NBBV (Stand 07.09.2017) Hier sind alle dem NBBV zugehörigen Personen und Ehrungen erfasst. Solltest du eine Ehrung kennen, die hier nicht dokumentiert ist, bitte ich

Mehr

JA - BUNDESMEISTERSCHAFT 2016

JA - BUNDESMEISTERSCHAFT 2016 JA - BUNDESMEISTERSCHAFT 2016 in der Stocksporthalle Schardenberg u. Wernstein OÖ 16 + 17.09.2016 ENDERGEBNIS 1 1 167 74 14 2 2,257 DOBLER Helmut; DOBLER Rene; POPP Othmar; ZARBL Josef 2 JA Wr. Neustadt

Mehr

WIR ERFORSCHEN DIE EU!

WIR ERFORSCHEN DIE EU! Nr. 1369 Freitag, 28. April 2017 WIR ERFORSCHEN DIE EU! Hallo, liebe Leser und Leserinnen! Wir sind die Klasse 4C aus der Volksschule Kenyongasse und waren heute das erste Mal in der Demokratiewerkstatt.

Mehr

Subener Geländelauf 2003

Subener Geländelauf 2003 Allg. Klasse Frauen 1 451 Bettina Haberl; 4780 Brunnenthal 1980 12 Kilometer 71 1:08:47,55 Seite 1 Allg. Klasse Männer 1 483 Gerold Grubmüller; 5241 Maria Schmolln TSV Mattighofen 1975 12 Kilometer 1 40:08,10

Mehr

Ihr kennt es noch nicht? Das beste und lustigste Pixi-Buch aller Zeiten?

Ihr kennt es noch nicht? Das beste und lustigste Pixi-Buch aller Zeiten? Der Größte oder Als Poldi ohne Schweini kam Ihr kennt es noch nicht? Das beste und lustigste Pixi-Buch aller Zeiten? Macht nichts. Bis zum 13.12.12 kannte selbst Lukas Podolski es nicht, obwohl das kleine

Mehr

Rieder. Jahrgang 37 Folge 1.März Ein dreifach Hurrah... unserem Kameraden Heinz Morgenstern zum. 90er

Rieder. Jahrgang 37 Folge 1.März Ein dreifach Hurrah... unserem Kameraden Heinz Morgenstern zum. 90er Rieder Mitteilungsblatt der Marinekameradschaft Prinz EUGEN Ried/I im Österreichischen Marineverband www.marineverband.at Marine-REES Jahrgang 37 Folge 1.März 2010 Tradition heißt nicht die Asche aufheben,

Mehr

IN VIELFALT VEREINT WIR IN DER EU!

IN VIELFALT VEREINT WIR IN DER EU! Nr. 1188 Freitag, 27. November 2015 IN VIELFALT VEREINT WIR IN DER EU! Steffi (12) und Iris (11) Hallo! Wir sind die 2B aus der GTNMS Anton-Sattler-Gasse. Wir sind heute schon zum zweiten Mal in der Demokratiewerkstatt.

Mehr

weiße Blusen, wadenlange, eng geschnittene Röcke in Pastellfarben mit dazugehörigen Jacken und eine Perlen- oder Goldkette mit Kreuzanhänger um den

weiße Blusen, wadenlange, eng geschnittene Röcke in Pastellfarben mit dazugehörigen Jacken und eine Perlen- oder Goldkette mit Kreuzanhänger um den weiße Blusen, wadenlange, eng geschnittene Röcke in Pastellfarben mit dazugehörigen Jacken und eine Perlen- oder Goldkette mit Kreuzanhänger um den Hals. Sie entschied sich für eine zarte Jacquardbluse

Mehr

Kirche des Hl. Laurentius in Königswalde/Nordböhmen Freitag, den 28. August 2015, 10:00 Uhr

Kirche des Hl. Laurentius in Königswalde/Nordböhmen Freitag, den 28. August 2015, 10:00 Uhr Kirche des Hl. Laurentius in Königswalde/Nordböhmen Freitag, den 28. August 2015, 10:00 Uhr Erzdechant Procházka und seine Ministranten Unsere Heimatkirche erstrahlte in festlichem Kerzenschein und herrlichem

Mehr

Rieder. Marine-REES. Jahre Marinekameradschaft Prinz Eugen Ried/I

Rieder. Marine-REES. Jahre Marinekameradschaft Prinz Eugen Ried/I Rieder Mitteilungsblatt der Marinekameradschaft Prinz EUGEN Ried/I seit 1964 Marine-REES Jahre Marinekameradschaft Prinz Eugen Ried/I Jahrgang 41 Folge 4 - September 2014 - Heft 164 Tradition heißt nicht

Mehr

Vize-Landrat verstärkte den Tenor

Vize-Landrat verstärkte den Tenor Vize-Landrat verstärkte den Tenor Beim Konzert des Gesangvereins Regenstauf gab es viele emotionale Momente. Willi Hoggers sang spontan mit. Von Petra Schmid, MZ Stellvertretender Landrat Willi Hogger

Mehr

... durften insgesamt ca. 300 aktive Teilnehmer und begeisterte Zuseher auf der Anlage des SV Absdorf begrüßen.

... durften insgesamt ca. 300 aktive Teilnehmer und begeisterte Zuseher auf der Anlage des SV Absdorf begrüßen. Turnier der Schiedsrichtergruppen des NÖSK Samstag 02. Juli 2011 auf der Sportanlage des SV Absdorf Als Veranstalter fungierte dieses Jahr die Schiedsrichtergruppe-Wien! Die Schiedsrichtergruppe Wien lud

Mehr

Beilage zum Heimatfreund III / 2013 Die Beetzendorfer Laienspielgruppe Seite 1

Beilage zum Heimatfreund III / 2013 Die Beetzendorfer Laienspielgruppe Seite 1 Beilage zum Heimatfreund III / 2013 Die Beetzendorfer Laienspielgruppe 1946-1955 Seite 1 (dt) Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges war die Bevölkerung ausgehungert. Hunger hatte sie nicht nur auf Nahrungsmittel,

Mehr

Wir trauern um unseren ehemaligen Schulleiter, Herrn

Wir trauern um unseren ehemaligen Schulleiter, Herrn Wir trauern um unseren ehemaligen Schulleiter, Herrn Alles hat seine Zeit, es gibt eine Zeit der Freude, eine Zeit der Stille, eine Zeit des Schmerzes, der Trauer und eine Zeit der dankbaren Erinnerung.

Mehr

19. Krakauer FIS Tage 2 Slalom Damen am FIS Hang in Krakauebene 02. und 03. Februar 2013

19. Krakauer FIS Tage 2 Slalom Damen am FIS Hang in Krakauebene 02. und 03. Februar 2013 19. Krakauer FIS Tage 2 Slalom Damen am FIS Hang in Krakauebene 02. und 03. Februar 2013 EHRENSCHUTZ Mag. Franz VOVES Landeshauptmann der Steiermark Hermann SCHÜTZENHÖFER Landeshauptmann Stv. NR Abg. Dr.

Mehr

PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie in Astenberg/

PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie in Astenberg/ VON ROSMARIE THÜMINGER Sie wurde am 6.7.1939 in Laas, in Südtirol, geboren. Zehn Tage im Winter war ihr drittes Jugendbuch. Es entstand auf Grund eigener Erlebnisse. PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

DER FILM. PLITVICE - Land der Fallenden Seen

DER FILM. PLITVICE - Land der Fallenden Seen DER FILM PLITVICE - Land der Fallenden Seen 16 kristallklare Seen, in spektakulären Terrassen angeordnet, durch unzählige Wasserfälle und Stromschnellen verbunden: die fallenden Seen von Plitvice in Kroatien.

Mehr

Jahreshauptversammlung 2015

Jahreshauptversammlung 2015 Jahreshauptversammlung 2015 13.10.2015, Vereinsheim Thalheim Anwesend: siehe Anhang Beginn 19:30 (vertagt durch Dr. Holme auf 20:00 lt. 9.5) Eröffnung Dr. Holme: Feststellung der Beschlussfähigkeit Änderung

Mehr

20 Jahre. Die ohrwürmer Kinder- u. Jugendchor der Evangelischen Pfarrgemeinde Mödling

20 Jahre. Die ohrwürmer Kinder- u. Jugendchor der Evangelischen Pfarrgemeinde Mödling 20 Jahre Würmchen - Ohrwürmer - Jugendchor 4U Die ohrwürmer Kinder- u. Jugendchor der Evangelischen Pfarrgemeinde Mödling Das Open Air Fest Location: Europaplatz (alte Feuerwehr) in der Fußgängerzone im

Mehr

Niederschrift gemäß 17 Abs. 2 Satzung Jahreshauptversammlung am 05. Februar 2005

Niederschrift gemäß 17 Abs. 2 Satzung Jahreshauptversammlung am 05. Februar 2005 Niederschrift gemäß 17 Abs. 2 Satzung Jahreshauptversammlung am 05. Februar 2005 TOP 1 : Begrüßung und Gedenken Der Vorsitzende begrüßt die Vereinsmitglieder. Die Versammlung erhebt sich zum Gedenken der

Mehr

50ig jährige Jubiläumsfeier mit Festkommers am in Neudrossenfeld Text und Fotos von Jürgen Kramer und Michael Neubauer

50ig jährige Jubiläumsfeier mit Festkommers am in Neudrossenfeld Text und Fotos von Jürgen Kramer und Michael Neubauer 50ig jährige Jubiläumsfeier mit Festkommers am 20.12.2014 in Neudrossenfeld Text und Fotos von Jürgen Kramer und Michael Neubauer Der erste Vorsitzende Michael Neubauer konnte zahlreiche Mitglieder und

Mehr

Herzlich willkommen. Tag der Ein- und Ausblicke. im Bundestag. 9. September Info-Heft in Leichter Sprache

Herzlich willkommen. Tag der Ein- und Ausblicke. im Bundestag. 9. September Info-Heft in Leichter Sprache Dieses Info-Heft ist in Leichter Sprache. Damit alle Menschen die Infos im Heft verstehen. Das Heft ist vom Deutschen Bundestag. Das Heft wurde übersetzt vom Atelier Leichte Sprache. Die Bilder sind von

Mehr

Begebenheiten im Jahre 1980

Begebenheiten im Jahre 1980 Begebenheiten im Jahre 1980 Freitag 25. Jänner 1980 Musikeisschießen gegen die FF. Musik St. Agatha, welches wir leider 3:5 verloren haben. Samstag 23. Februar 1980 Schiausflug in die Flachau. Donnerstag

Mehr

Schwedenreise der KG Bugenhagen-Groß-Flottbeck

Schwedenreise der KG Bugenhagen-Groß-Flottbeck Schwedenreise der KG Bugenhagen-Groß-Flottbeck Sehr geehrter Jugendkulturrat, zu aller erst möchte ich mich im Namen der Jungen Gemeinde Bugenhagen-Groß-Flottbek bei Ihnen bedanken. Sie haben uns mit Ihrem

Mehr

Ausgabe 66 / Mai 2006 Kulturstein Die Zeitung des Kulturvereins Alt-Laxenburg. EINLADUNG zum ERÖFFNUNGSFEST. kulturtreffpunkt laxenburg

Ausgabe 66 / Mai 2006 Kulturstein Die Zeitung des Kulturvereins Alt-Laxenburg. EINLADUNG zum ERÖFFNUNGSFEST. kulturtreffpunkt laxenburg Ausgabe 66 / Mai 2006 Kulturstein Die Zeitung des Kulturvereins Alt-Laxenburg EINLADUNG zum ERÖFFNUNGSFEST kulturtreffpunkt laxenburg 20. & 21.5.2006 An beiden Tagen Musikprogramm bei freiem Eintritt,

Mehr

30 Jahre. Singkreis Thal. Leitung: Chia-Wen Hsieh. Mitwirkende: MGV Hitzendorf Nikolai Streichquartett Weisenbläser des MMV Thal

30 Jahre. Singkreis Thal. Leitung: Chia-Wen Hsieh. Mitwirkende: MGV Hitzendorf Nikolai Streichquartett Weisenbläser des MMV Thal An einen Haushalt. Zugestellt durch: post.at 30 Jahre Singkreis Thal Leitung: Chia-Wen Hsieh Jubiläumskonzert Mitwirkende: MGV Hitzendorf Nikolai Streichquartett Weisenbläser des MMV Thal Freitag, 1. Juni

Mehr

Traisen und Eisenstadt - Höhepunkt der Bewerbssaison

Traisen und Eisenstadt - Höhepunkt der Bewerbssaison Seite 1 von 9 Traisen und Eisenstadt - Höhepunkt der Bewerbssaison Zwölf Mitglieder der FF Stift Zwettl haben nach den vielen wöchentlichen Trainings und ihrem Antreten bei den Bewerben in Schwarzenau

Mehr

GEWERBLICHE TRAUERANZEIGEN

GEWERBLICHE TRAUERANZEIGEN GEWERBLICHE TRAUERANZEIGEN Tief bewegt müssen wir Abschied nehmen von Herrn Carl Mustermann Herr Mustermann war von April 1972 an über zwanzig Jahre in verschiedenen Werkstattbereichen tätig und lebte

Mehr

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden,

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden, Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden, Ich beginne meinen Bericht aus der Sicht des Schriftführers mit einem Überblick über den Mitgliederstand der Freiwilligen

Mehr

Branko Marolt, Kroatisches Campingverband

Branko Marolt, Kroatisches Campingverband Liebe Freunde, Camper, Es ist eine große Ehre und Freude für mich, der Präsident des kroatischen Camping und Caravaning Verband, zu haben die Möglichkeit, Sie zu der 56. Europa-Rallye einladen zu können.

Mehr

Eck.de Ordensabend 2015 der G.M.K.G.

Eck.de Ordensabend 2015 der G.M.K.G. WWW.Kölsche-Fastelovend- Eck.de Ordensabend 2015 der G.M.K.G. Geschrieben von Fototeam-Besgen am Sonntag, 04. Januar 2015 Das 23. Magazin der GMKG, viel Vorfreude auf die begonnene Session und ein gut

Mehr

Karl-Heinz Grundke Rheinböllenerstr Dichtelbach Telefon 06764/2396

Karl-Heinz Grundke Rheinböllenerstr Dichtelbach Telefon 06764/2396 Karl-Heinz Grundke Rheinböllenerstr. 14 55494 Dichtelbach Telefon 06764/2396 Karl-Heinz Grundke war maßgeblich am Bau der Grillhütte beteiligt und bewirtschaftet seit August 2004 die Grillhütte in Eigenverantwortung.

Mehr

Führungsseminar aus der Sicht eines Teilnehmers

Führungsseminar aus der Sicht eines Teilnehmers Führungsseminar aus der Sicht eines Teilnehmers Als Ehrehritteranwärter erhielten wir per E-Mail die Mitteilung, dass wir bei dem ersten Führungsseminar teilnehmen dürfen. Die Freude war ernorm, als wir

Mehr

Ausgabe 03/2008. Vierteljährliches Informationsblatt des. Bremer Motor-Yacht-Club e.v.

Ausgabe 03/2008. Vierteljährliches Informationsblatt des. Bremer Motor-Yacht-Club e.v. Ausgabe 03/2008 Vierteljährliches Informationsblatt des Bremer Motor-Yacht-Club e.v. In eigener Sache Liebe Sportfreunde, allen Skippern, die auf Urlaubstörn gehen, wünsche ich gute Fahrt und eine gesunde

Mehr

Mirjam Kull. Bepo. ein Hund mit Herz. Advent und Weihnachten erleben

Mirjam Kull. Bepo. ein Hund mit Herz. Advent und Weihnachten erleben Mirjam Kull Bepo ein Hund mit Herz Advent und Weihnachten erleben 3 www.windsor-verlag.com 2016 Mirjam Kull Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. Verlag: Windsor Verlag ISBN: 978-1-627845-28-1

Mehr

... im Rückblick. Alle Fotos: Walter Hann

... im Rückblick. Alle Fotos: Walter Hann Fliegenfischertag 2011... im Rückblick Fliegenfischer sind gesellige Leute und streben stets nach umfassendem Wissen rund um die Fischwaid. Neue Angelgerten, Rollen, Schnüre, Fliegen, Bindetechniken auszuprobieren,

Mehr