Schrift. Dem Gruppenpartner einen kurzen Brief oder eine Mitteilung in Hieroglyphen schreiben.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schrift. Dem Gruppenpartner einen kurzen Brief oder eine Mitteilung in Hieroglyphen schreiben."

Transkript

1 Schrift Posten 2 Anleitung LP Ziel: Die Schüler wissen, wie sich die verschiedenen Schriften in Ägypten entwickelt haben, und können einfache Wörter in Hieroglyphen schreiben. Sie üben ihr Gedächtnis, ihr abstraktes Denken und genaues Beobachten. Arbeitsauftrag: Die Schüler lesen den Text und lösen mit Hilfe der Vorlage das Arbeitsblatt, auf dem sie Hieroglyphen-Wörter in unsere Schrift übersetzen müssen. Anschliessend spielen sie Memory. Material: Auftragsbeschreibung Text 1 3 Arbeitsblatt Lösung Memory-Vorlage Dünner Karton Zweiergruppen 30 Minuten Zusätzliche Informationen Weitere Informationen, ein Spiel, einen amüsanten Online-Übersetzer und Hieroglyphen-Schriften-Downloads finden sie auf unter dem Link Ägypten. Bildquelle: Weiterführende Ideen Eigenen Namen in Hieroglyphen schreiben.

2 Schrift Dem Gruppenpartner einen kurzen Brief oder eine Mitteilung in Hieroglyphen schreiben. Die Memorykärtchen zum Lernen der Hieroglyphen benutzen, indem immer die zueinander gehörenden Kärtchen aufeinander geklebt werden. So erhält man einen Satz Lernkärtchen. Die Hieroglyphen-Memorykärtchen mehrmals kopieren, ausschneiden und Wörter legen. So müssen die Schüler die Zeichen nicht selber abschreiben.

3 Posten 2 Auftrag Schrift Auftragsbeschreibung Posten 2 1. Lies den Text über die Entwicklung der Schrift in Ägypten. 2. Übersetze die Wörter auf dem Arbeitsblatt. Versuche es zuerst, ohne die Tabelle zu Hilfe zu nehmen. Falls du es nicht schaffst, orientiere dich an der Tabelle im Text. 3. Schreibe für deinen Gruppenpartner auf seinem Arbeitsblatt zwei Wörter in Hieroglyphen und zwei Wörter in unseren Buchstaben auf. 4. Übersetze nun die Wörter deines Partners. 5. Klebe die beiden Memory-Vorlagen auf einen dünnen Karton und schneide die einzelnen Kärtchen aus. 6. Spiele mit deinem Partner Memory. Hieroglyphen nannte sie der Lehrer. So nannten die Griechen die alten Schriftzeichen, hörte Jeschi eine Stunde später. Und dass sie, die Schüler, noch vieles zu lernen hätten, alle drei ägyptischen Schriften: zunächst die heiligen Zeichen, die Hieroglyphen, dann die hieratische Priesterschrift und zudem natürlich die demotischen Zeichen, die allgemeine Volksschrift, die jeder Gebildete und vor allem die Kaufleute beherrschten. Im ganzen Lande galt zudem das Latein der Römer als wichtigste Zweitsprache, und Griechisch sprach, wer von Welt war, ebenso wie Babylonisch oder die Sprache der Maharadschas. Murrahad hielt eine Tonfigur in die Höhe, einen Vogel, und er rief: Sprecht mir nach: Horus, Licht, gut bestellte Felder. Darauf riefen die Kinder im Chor: Horus, Licht, gut bestellte Felder. Jetzt sagte er: So hat jedes Zeichen seine vielen Bedeutungen. Dann leerte er Wasser aus einem Krug in einen anderen. Schaut, so sehen Wellen aus, wie das hier. Die Tonfigur, auf einen Stab gesteckt, glich einer gezackten Linie, einer Welle. Auch in hebräischen Zeichi, Fremdes Land 7

4 Posten 2 Text S.1 Schrift AUFGABE Um ca v. Chr. wurden Ober- und Unterägypten vereinigt. Damals kam es den heutigen Kenntnissen nach zur Entwicklung der altägyptischen Schriftzeichen, den sogenannten Hieroglyphen. Man benötigte eine mehr oder weniger einheitliche Schrift, um das grosse Reich verwalten und um Steuern und Gesetze erlassen zu können. Die Hieroglyphen wurden aber auch für Inschriften auf Tempeln und Pyramiden verwendet und um die Taten des Pharaos festzuhalten. Die Hieroglyphen sahen zwar schön aus, doch sie hatten den Nachteil, dass man mit ihnen nicht schnell schreiben konnte. Dadurch entwickelte sich mit der Zeit eine Schreibschrift aus den Hieroglyphen, die sogenannte hieratische Schrift, die sich viel schneller auf Papyrus schreiben liess. Die Hieroglyphen gingen aber nicht verloren, sondern wurden für öffentliche Inschriften benutzt, in denen Götter gepriesen, Heldentaten der Pharaonen gelobt und besondere geschichtliche Vorkommnisse beschrieben wurden. Vergleich Hieroglyphen mit hieratischer Schrift.

5 Posten 2 Text S.2 Schrift Ca. 7 v. Chr. wurde die hieratische Schrift nochmals vereinfacht. Man nannte die neu entstandene Schrift die demotische Schrift, die immer mehr die hieratische Schrift verdrängte und den Platz der Alltagsschrift einnahm. Weiterhin wurde die hieratische Schrift aber für religiöse Texte auf Papyrus verwendet. Dadurch entstanden auch die Namen der beiden Schriften: Demotisch kommt wie hieratisch aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie Volksschrift, hieratisch kann mit Priesterschrift übersetzt werden. Trotz der neuen Schriften gebrauchte man die Hieroglyphen insgesamt 3500 Jahre. Im 1. Jh. nach Christus wurde Ägypten von vielen Missionaren besucht, die den christlichen Glauben verbreiteten und Gehör fanden. Diese Religionsgemeinschaft, die wir Kopten nennen, hat sich bis heute durchgesetzt. Die Missionare hatten es bis Anfang des 4. Jh. n. Chr. geschafft, beinahe ganz Ägypten zu bekehren, und versuchten nun, alles, was an die alte heidnische Kultur erinnerte, zu entfernen, so auch die Schrift. Mit dem Christentum wurden also auch die griechischen Schriftzeichen eingeführt und mit einigen ägyptischen Zeichen, die im Griechischen nicht bekannt waren, ergänzt. Heute noch wird diese Schrift als Liturgiesprache in koptischen Kirchen benutzt.

6 Posten 2 Text S.3 Schrift Wie schreibt und liest man Hieroglyphen? Die Hieroglyphen-Schrift ist alles andere als einfach. Erstens gab es ursprünglich keine besonderen Zeichen für Vokale und zweitens gab es neben Konsonanten-Zeichen auch Zeichen für Silben. Und dann existierten auch noch Wort-Zeichen, z. B. für Tier oder Kind, und alle ägyptischen Götter haben auch ihre eigenen Zeichen. Weiter kann man die Schriftzeichen von links nach rechts oder umgekehrt schreiben. Wichtig dabei ist, dass die Zeichen dem Leser entgegenschauen. Auch ist es möglich, die Zeichen von oben nach unten zu notieren. Es wurde immer versucht, ein vollständiges Rechteck zu füllen. Es gab zudem Zeichen für männlich und weiblich. Hat man zum Beispiel Ich geschrieben, so musste entweder das Zeichen für Mann oder Frau angefügt werden. Da keine Vokal-Zeichen bekannt waren, wurden zwischen die Konsonanten beim Sprechen einfach irgendwelche Vokale eingefügt. Daraus können sich bei den heutigen Entzifferungen verschiedene Wortlaute ergeben. Ein Beispiel ist die Hauptgemahlin des Pharaos Echnaton, die im deutschsprachigen Raum Nofretete und im Pharao Echnaton a b ch d e f g h i j k l m n o p q r s sch t u,v,w x y z ts, dsch

7 Posten 2 Arbeitsblatt Schrift ÜBERSETZE: Schreibe hier deinem Gruppenpartner zwei Wörter in Hieroglyphen und zwei Wörter in unseren Buchstaben auf:

8 Schrift

9 Posten 2 Lösung Schrift LÖsung AEGYPTEN PYRAMIDE KLEOPATRA ALEXANDRIA

10 Schrift

11 Schrift Posten 2 Memory- Vorlage 1

12 Schrift Posten 2 Memory- Vorlage 2 a b ch d e f g h i j k l m n o p q r s sch t u, v, w x z ts, dsch

Einführung. Von den Einkonnsonantenzeichen gibt es eine überschaubare Anzahl, nämlich 24 Stück. Sie sind im Folgenden aufgeführt:

Einführung. Von den Einkonnsonantenzeichen gibt es eine überschaubare Anzahl, nämlich 24 Stück. Sie sind im Folgenden aufgeführt: Hieroglyphen stammt aus dem griechischen und bedeutet zu deutsch heilige Einritzungen. Im Ägyptischen wurden sie bezeichnet als mdw-ntr (medu-netscher Gottesworte ) oder ss n mdw-ntr (sesch en medu-netscher

Mehr

1. Station Ägypten, ein Land am Nil

1. Station Ägypten, ein Land am Nil 1. Station Ägypten, ein Land am Nil 1. Lies dir den Info-Text genau durch. 2. Ergänze den Lückentext, kontrolliere ihn und übertrage ihn anschließend in deinen Hefter. 3. Erkläre die Begriffe Fremdlingsfluss

Mehr

Die Geschichte der Schrift

Die Geschichte der Schrift Die Geschichte der Schrift 1. In der Steinzeit Die Geschichte der Schrift beginnt mit den ersten Malereien von Höhlenmenschen, welche an den Wänden von Grotten gefunden wurden. (Grotte von Lascaux, Frankreich)

Mehr

Arbeitsblatt: Religionen im Altertum und in der Antike

Arbeitsblatt: Religionen im Altertum und in der Antike Religionen können ganz schön unterschiedlich sein. Auch in früheren Zeiten glaubten die Menschen an Götter. Viele Religionen, die damals groß und wichtig waren, sind heute aber verschwunden. Aufgabe a)

Mehr

HINWEISE ZUM MATERIAL: Mit diesem Material tauchen Ihre Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt der Pyramiden, Pharaonen und Mumien ein.

HINWEISE ZUM MATERIAL: Mit diesem Material tauchen Ihre Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt der Pyramiden, Pharaonen und Mumien ein. Im alten Ägypten HINWEISE ZUM MATERIAL: Mit diesem Material tauchen Ihre Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt der Pyramiden, Pharaonen und Mumien ein. Das Materialpaket besteht aus einer

Mehr

Begrüssung Nr. 1 Bei vielen afrikanischen Völkern gibt es ein Höflichkeitsritual, mit dem sich die Menschen begrüssen.

Begrüssung Nr. 1 Bei vielen afrikanischen Völkern gibt es ein Höflichkeitsritual, mit dem sich die Menschen begrüssen. Auftragskarten (1mal drucken, evtl. laminieren und zum Posten legen) Begrüssung Nr. 1 Bei vielen afrikanischen Völkern gibt es ein Höflichkeitsritual, mit dem sich die Menschen begrüssen. a) Wählt euch

Mehr

Zeitreise. Geschichte sehen, hören, begreifen.

Zeitreise. Geschichte sehen, hören, begreifen. Probeseiten Zeitreise Kopiervorlagen Die Verkaufsauflage des Bandes ist unter der ISBN 978-3-12-452043-2 erschienen. Zeitreise Geschichte sehen, hören, begreifen. Die Lösung für die Kopiervorlagen finden

Mehr

DOWNLOAD. Die Entstehung der Bibel. Die Bibel. Von Keilschrift und Hieroglyphen bis Papyrus und Pergament. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Die Entstehung der Bibel. Die Bibel. Von Keilschrift und Hieroglyphen bis Papyrus und Pergament. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Nicole Weber Die Entstehung der Bibel Von Keilschrift und Hieroglyphen bis Papyrus und Pergament Nicole Weber Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: 2. 4. Klasse Lernstationen

Mehr

Fach: Geschichte (Hr. Manthey) 26.01.2008. Referat zum Thema: Entstehung unserer heutigen Schrift. Von: Nicolai Riesterer (37e2)

Fach: Geschichte (Hr. Manthey) 26.01.2008. Referat zum Thema: Entstehung unserer heutigen Schrift. Von: Nicolai Riesterer (37e2) Fach: Geschichte (Hr. Manthey) 26.01.2008 Referat zum Thema: Entstehung unserer heutigen Schrift Von: Nicolai Riesterer (37e2) Die Epochen der Schrift: Steinzeit (ab ca. 50.000 v. Chr.): Erste Andeutungen

Mehr

Die Pyramiden von Gizeh in Ägypten

Die Pyramiden von Gizeh in Ägypten Ägypten Im 4.Jt.v.Chr. enstanden am Nil Kleinstaaten,die sich zu zwei größeren Einheiten zusammenschlossen: Oberägypten im Niltal und Unterägypten im Delta. Ein sagenhafter König Menes soll sie um 3000

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Das Alte Ägypten Pharao und Pyramiden. zur Vollversion. Schüler mit sonderpädagogischem. Förderbedarf. Simone Bock von Wülfingen

DOWNLOAD VORSCHAU. Das Alte Ägypten Pharao und Pyramiden. zur Vollversion. Schüler mit sonderpädagogischem. Förderbedarf. Simone Bock von Wülfingen DOWNLOAD Simone Bock von Wülfingen Das Alte Ägypten Pharao und Pyramiden Handlungsorientierte Unterrichtsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Bergedorfer Unterrichtsideen Simone

Mehr

EXPERIMENTIEREN MIT SCHRIFT

EXPERIMENTIEREN MIT SCHRIFT GRUNDSCHULE EXPERIMENTIEREN MIT SCHRIFT Eine Kartei mit Anregungen und Ideen für den Unterricht Inhalt: 1. Mein Name 2. Meine Anfangsbuchstaben 3. Mein Lieblingswort 4. Das Alphabet 5. Hohlbuchstaben 6.

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Voransicht. Bei Isis und Osiris! Eine Rätselsammlung zum Alten Ägypten. Das Wichtigste auf einen Blick. Anja Merz, Zöbingen

Voransicht. Bei Isis und Osiris! Eine Rätselsammlung zum Alten Ägypten. Das Wichtigste auf einen Blick. Anja Merz, Zöbingen I Vor- und Frühgeschichte Beitrag 2 Rätselsammlung Ägypten (Klasse 5 ) 1 von 18 Bei Isis und Osiris! Eine Rätselsammlung zum Alten Ägypten Anja Merz, Zöbingen ie Königin Kleopatra? Kennt jeder. Doch Dwas

Mehr

Anleitung für die Herstellung von Sandpapierbuchstaben

Anleitung für die Herstellung von Sandpapierbuchstaben Anleitung für die Herstellung von Sandpapierbuchstaben Sie benötigen: Tonkarton (A4) in den Farben Rot und Blau Sandpapier/Schleifpapier aus dem Baumarkt weißes Papier (160g) zum Herstellen der Schablonen

Mehr

Der Prinz wird ein Hirte

Der Prinz wird ein Hirte Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Altes Ägypten Lehrerinformation

Altes Ägypten Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Aus den verschiedenen Epochen des Alten Ägyptens werden Meilensteine herausgepickt und als Rechercheaufgabe bearbeitet. Ziel Die SuS lernen verschiedene Facetten wie

Mehr

Kapitel 1 Typografie/Schriftentwicklung

Kapitel 1 Typografie/Schriftentwicklung Kapitel 1 Typografie/Schriftentwicklung Was ist Typografie eigentlich? "Wörtlich bedeutet Typografie das Schreiben mit Typen. Heute meint man grundsätzlich das Gestalten von Medien mittels Schrift und

Mehr

In der Taufe hat Gott uns angenommen. Wir sind seine Kinder. Jesus ist unser Bruder.

In der Taufe hat Gott uns angenommen. Wir sind seine Kinder. Jesus ist unser Bruder. GEH MIT Das Themenblatt für Kommunionkinder und Eltern Ausgabe Nr. 5 In der Taufe hat Gott uns angenommen. Wir sind seine Kinder. Jesus ist unser Bruder. Liebes Kommunionkind, liebe Eltern, mit dem Fest

Mehr

Medium in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts, bis sie durch die griechische Schrift abgelöstwurde. 1.4 Die koptische Schrift

Medium in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts, bis sie durch die griechische Schrift abgelöstwurde. 1.4 Die koptische Schrift Medium in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts, bis sie durch die griechische Schrift abgelöstwurde. 1.4 Die koptische Schrift Im Zuge der frühen Christianisierung Ägyptens wurde etwa vom 3. Jahrhundert

Mehr

Die Uräusschlange galt im alten Ägypten zu allen Zeiten als königliches Abzeichen, das von den Pharaonen an der Stirn getragen wurde.

Die Uräusschlange galt im alten Ägypten zu allen Zeiten als königliches Abzeichen, das von den Pharaonen an der Stirn getragen wurde. Die Uräusschlange galt im alten Ägypten zu allen Zeiten als königliches Abzeichen, das von den Pharaonen an der Stirn getragen wurde. Die Bezeichnung Uräus" ist die latinisierte Form des griechischen Uraios",

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Dino T. Saurus: Mathe-Flyer 2 zum Üben und Wiederholen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Dino T. Saurus: Mathe-Flyer 2 zum Üben und Wiederholen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Dino T. Saurus: Mathe-Flyer 2 zum Üben und Wiederholen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Übersetze die Keilschrift

Mehr

Wer wird Pharao? Die Schüler repetieren auf spielerische Art das Gelernte.

Wer wird Pharao? Die Schüler repetieren auf spielerische Art das Gelernte. Anleitung Ziel: Die Schüler repetieren auf spielerische Art das Gelernte. Arbeitsauftrag: Jeder Schüler erhält vier Stück Papier, auf denen je ein Buchstabe von A bis D geschrieben stehen. Die Lehrperson

Mehr

Ägypten. Reise in die Ewigkeit bis Ausstellung. Schüler-fragebogen. Ludwigsburg Eine Veranstaltung von:

Ägypten. Reise in die Ewigkeit bis Ausstellung. Schüler-fragebogen. Ludwigsburg  Eine Veranstaltung von: Tutanchamun Reise in die Ewigkeit Eine Veranstaltung von: Ägypten Ausstellung Schüler-fragebogen Stand: 22.05.2013 in Kooperation mit: 27.6. bis 18.8.2013 Ludwigsburg www.aegyptenausstellung.de Fragebogen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Schrift im Alten Ägypten - Hieroglyphen übersetzen & schreiben

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Schrift im Alten Ägypten - Hieroglyphen übersetzen & schreiben Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die Schrift im Alten Ägypten - Hieroglyphen übersetzen & schreiben Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 2.-8. Schuljahr

Mehr

Eine rätselhafte Schrift

Eine rätselhafte Schrift Station 2 Eine rätselhafte Schrift A B C/CH D E F G H I J K L M N O P Q R S SCH T U V W X Y Z Ägypten das Land der Pyramiden Die Schrift der alten Ägypter bestand aus verschiedenen Zeichen (Bildern). Diese

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: - Von Hieroglyphen, Pyramiden, Schreibern und Grabräubern Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Inhalt

Mehr

Voransicht. Von Pharaonen, Mumien und Hieroglyphen eine Lerntheke zur frühen Hochkultur Ägypten. Das Wichtigste auf einen Blick

Voransicht. Von Pharaonen, Mumien und Hieroglyphen eine Lerntheke zur frühen Hochkultur Ägypten. Das Wichtigste auf einen Blick Vor- und Frühgeschichte Beitrag 3 Lerntheke Ägypten 1 von 32 Von Pharaonen, Mumien und Hieroglyphen eine Lerntheke zur frühen Hochkultur Ägypten Silke Bagus, Nohra OT Ulla elche Götter waren für die Ägypter

Mehr

Follow-up Test - Klasse 6 (BP Gymnasium) I. Multiple Choice (22cr ) Kreuze eine Lösung an es ist immer nur eine Lösung richtig!

Follow-up Test - Klasse 6 (BP Gymnasium) I. Multiple Choice (22cr ) Kreuze eine Lösung an es ist immer nur eine Lösung richtig! I. Multiple Choice (22cr ) Kreuze eine Lösung an es ist immer nur eine Lösung richtig! 1. Orientierung in der Zeit (3) (1) In welchem Jahrhundert sprechen Historiker von athenischer Demokratie? 5. Jahrhundert

Mehr

Grafik 46 Schrift als Gestaltungselement (Klasse 7 8) Voransicht

Grafik 46 Schrift als Gestaltungselement (Klasse 7 8) Voransicht 1 von 16 Mehr als nur ein Wort Schrift als Gestaltungselement Stefanie Rapp, Stuttgart Schreiben mit Feder und Tusche? Das braucht etwas mehr Übung, als eine Nachricht per WhatsApp zu verschicken. Schreiben

Mehr

1) Welche Bilder passen zu den Namen im Briefumschlag. Was war besonders interessant? Bringt es auf das Plakat.

1) Welche Bilder passen zu den Namen im Briefumschlag. Was war besonders interessant? Bringt es auf das Plakat. Pharaone 1) Welche Bilder passen zu den Namen im Briefumschlag. 2) Hört euch eine Geschichte an. Welche Nummer gehört zu dem Pharao? 3) Verkleidet euch als Pharao. Macht dann ein Foto von euch. Was war

Mehr

Zu Posten 6 Bibelquzi

Zu Posten 6 Bibelquzi Zu Posten 6 Bibelquzi Vorlage für die Würfelfelder: Vario Wüfel mit leeren Feldern zum selber füllen gibt es beim Pastorini: http://www.pastorini-shop.ch/abashop?s=365&p=productdetail&sku=29294 (zusätzlich

Mehr

Geschichte des Honigs Info für Lehrpersonen

Geschichte des Honigs Info für Lehrpersonen Info für Lehrpersonen Arbeitsauftrag Als erste Aufgabe analysieren die SuS verschiedene Sprichworte und Redewendungen rund um Honig. Dabei sollten sie darauf aufmerksam werden, dass Honig stets mit etwas

Mehr

Koptentum und Islam. Das Koptentum in Ägypten. Der Islam in Ägypten

Koptentum und Islam. Das Koptentum in Ägypten. Der Islam in Ägypten 16 Koptentum und Islam Das Koptentum in Ägypten Heute sind die Kopten die Christen Ägyptens: Der Begriff koptisch geht etymologisch auf die griechische Bezeichnung der Einwohner Ägyptens zurück. Der geographische

Mehr

orschau Liebe Korinther! Eine Gruppenarbeit zu den Paulusbriefen Luisa Seider, Sulzbach am Main

orschau Liebe Korinther! Eine Gruppenarbeit zu den Paulusbriefen Luisa Seider, Sulzbach am Main SI C Bibel und biblische Geschichten Beitrag 11 1 von 26 Liebe Korinther! Eine Gruppenarbeit zu den n Paulus beim Schreiben. (Ölgemälde, 16. Jh.) Luisa Seider, Sulzbach am Main Klasse: Dauer: Inhalt: 6/7

Mehr

Wie die Menschen in Ägypten lebten

Wie die Menschen in Ägypten lebten RAA Duisburg 2006 Beatrix Peschke Wie die Menschen in Ägypten lebten Deutsch als Zweitsprache Lesekartei für Jahrgang 5/6 Text- und Bildquelle: Das alte Ägypten aus der Reihe: Alles was ich wissen will,

Mehr

Eine spannende Reise durch das Land der Pharaonen

Eine spannende Reise durch das Land der Pharaonen Eine spannende Reise durch das Land der Pharaonen Kinder- und Jugendkatalog des Knauf-Museums Iphofen Zusammengestellt von Julia Jänicke und Markus Mergenthaler Knauf-Museum 97343 Iphofen Herzlich willkommen

Mehr

Symbole in der christlichen Religion

Symbole in der christlichen Religion Symbole in der christlichen Religion Name:.. Ökumenischer Religionsunterricht 5. Klasse 2015_2016 F I S C H Der Fisch ist das... Die Buchstaben des griechischen Wortes "Fisch" (... ) stehen als Abkürzung

Mehr

MÄHNENSPHINX DES AMENEMHET III.

MÄHNENSPHINX DES AMENEMHET III. Im Raum Kunst und Form findest Du diese Sphinxstatue des Königs Amenemhet III. Material: Kalkstein Herkunft unbekannt Datierung: 1800 v. Chr. 1. Eine besondere Statuenart Die ägyptische Kunst hatte ganz

Mehr

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen.

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. 8 Lektion Ein neuer Name und ein neuer Freund Apostelgeschichte 11,19-26; Das Wirken der Apostel, S.129-131,155-164 Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. Vielleicht hast du auch so einen Spitznamen.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die kleine Bibel-Werkstatt / Band 1 (1.-3. Klasse)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die kleine Bibel-Werkstatt / Band 1 (1.-3. Klasse) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die kleine Bibel-Werkstatt / Band 1 (1.-3. Klasse) Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Inhalt Kapitel

Mehr

Geschichte des Honigs Lehrerinformation

Geschichte des Honigs Lehrerinformation Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Als erste Aufgabe analysieren die SuS verschiedene Sprichworte und Redewendungen rund um Honig. Dabei sollten sie darauf aufmerksam werden, dass Honig stets mit etwas

Mehr

Jesus ein ungewöhnlicher Mensch

Jesus ein ungewöhnlicher Mensch Jesus ein ungewöhnlicher Mensch 5a Begründer einer neuen Religion. Ungefähr zu der Zeit, als der Prophet Johannes der Täufer* verhaftet wurde, begann Jesus, öffentlich zu predigen (ca. 28 n. Chr.). Um

Mehr

"DIE PYRAMIDE DER ISIS":

DIE PYRAMIDE DER ISIS: "DIE PYRAMIDE DER ISIS": Nach Andreas von Retyi. - SELBST MIT DEN MITTELN DER HEUTIGEN TECHNIK WÄRE ES NICHT MÖGLICH, DIE "CHEOPS- PYRAMIDE" ZU BAUEN. - URSPR. WAR SIE KNAPP 147 METER HOCH; -DOCH SELBST

Mehr

Zusatzmaterial 10 zu Ausgabe:

Zusatzmaterial 10 zu Ausgabe: Zusatzmaterial 10 zu Ausgabe: Post aus Rom Paulus schreibt den Gemeinden Vorgeschichte Durch seine Missionsreisen hat Paulus in der Zeit des frühen Christentums entscheidend zur Ausbreitung der Christusbotschaft

Mehr

LS 03. Steinzeit 12. LS 03 Stationenrallye: Tiere der Steinzeit. Erläuterungen zur Lernspirale

LS 03. Steinzeit 12. LS 03 Stationenrallye: Tiere der Steinzeit. Erläuterungen zur Lernspirale LS 03 Steinzeit 12 LS 03 Stationenrallye: Tiere der Steinzeit Zeitrichtwert Lernaktivitäten Material Kompetenzen 1 PL 5 L gibt einen Überblick über den Ablauf der bevorstehenden Stunde und erklärt den

Mehr

Gesprächswürfel (ab 3 Jahren)

Gesprächswürfel (ab 3 Jahren) Gesprächswürfel (ab 3 Jahren) Material: Kopiervorlage Gesprächswürfel (s. S. 9), 1 Schere, Stifte, Kleber # Vorbereitung: Schneiden Sie den Gesprächswürfel aus. Kleben Sie ihn anschließend zu einem Würfel

Mehr

Die Sch vertiefen die Inhalte der Powerpointpräsentation unter 1c.

Die Sch vertiefen die Inhalte der Powerpointpräsentation unter 1c. Anleitung LP Ziel: Die Sch vertiefen die Inhalte der Powerpointpräsentation unter 1c. Arbeitsauftrag: Die Sch lösen alleine oder in Zweiergruppen die Aufgaben. Die Sch können ihre Lösung selbstständig

Mehr

Nicht Gesetz, sondern Gnade

Nicht Gesetz, sondern Gnade Nicht Gesetz, sondern Gnade ZIEL: Die Kinder sollen verstehen, dass sie nicht vom Gesetz beherrscht werden, sondern von Gottes Gnade und seiner großen Güte. Trotzdem bedeutet das nicht, dass wir einfach

Mehr

1. Sind dies wirklich die 101 wichtigsten Fragen zum Alten Ägypten? 11

1. Sind dies wirklich die 101 wichtigsten Fragen zum Alten Ägypten? 11 Inhalt 1. Sind dies wirklich die 101 wichtigsten Fragen zum Alten Ägypten? 11 Die Moderne und das Alte Ägypten 12 2. Leben wir nach ägyptischem Rhythmus? 12 3. Was hatte Goethe gegen Isis und Osiris? 14

Mehr

s e i n g r ab u n d d i e s c h ät z e TUT-KURZMATERIAL

s e i n g r ab u n d d i e s c h ät z e TUT-KURZMATERIAL TUT-KURZMATERIAL 2 1. Die Entdeckung des Tutanchamun-Grabes Text A Das Tal der Könige Das Tal der Könige befindet sich auf der Westseite des Nils, gegenüber der antiken Stadt Theben. Theben, das heutige

Mehr

5 - SATZ - MÄRCHEN MÄRCHEN - STECKBRIEF

5 - SATZ - MÄRCHEN MÄRCHEN - STECKBRIEF 5 - SATZ - MÄRCHEN Schreibe dein Märchen als 5-Satz-Märchen. Benutze dafür das Blatt mit dem Märchenschloss. MÄRCHEN - STECKBRIEF Fülle einen Steckbrief zu deinem Märchen aus. MÄRCHEN - KISTE Gestalte

Mehr

Schriften in Europa. Das phönizische und das griechische Alphabet

Schriften in Europa. Das phönizische und das griechische Alphabet Schriften in Europa Das phönizische und das griechische Alphabet Das Wort Alphabet, mit dem wir unsere Schrift benennen, ist zusammengesetzt aus den griechischen Namen seiner beiden ersten Buchstaben.

Mehr

Was muss ich noch üben? Betrachte deine Arbeitsblätter und vergleiche mit den Vorgaben, beurteile und kreuze an!

Was muss ich noch üben? Betrachte deine Arbeitsblätter und vergleiche mit den Vorgaben, beurteile und kreuze an! Inhalt Was muss ich noch üben? 2 Übung 1: Ergänze die Felder mit Fineliner! 3 Übung 1: Ergänze die Felder mit Fineliner! 4 Übung 2: Ergänze und finde eigene Strukturen! 5 Übung 2: Ergänze und finde eigene

Mehr

(Version: kooperativ arbeiten) S. 2. (Version: einzeln arbeiten) S. 3 M 3 Bildmaterial S. 4

(Version: kooperativ arbeiten) S. 2. (Version: einzeln arbeiten) S. 3 M 3 Bildmaterial S. 4 PIRSCH+ und ELK Materialien (= 41 43_MS) Afra Sturm Die hier zusammengestellten Materialien gehören zur Musteraufgabe 44 46_MS, deren Ziel es ist, den SuS aufzuzeigen, wie sie mithilfe von PIRSCH+ und

Mehr

Schreib-Lese-Dosen 1-4 nach Maria Montessori

Schreib-Lese-Dosen 1-4 nach Maria Montessori Schreib-Lese-Dosen 1-4 nach Maria Montessori Die Vorbereitung auf das Lesen ist auch in der Montessoripädagogik das Schreiben, da dies ein aktiver, ein motorischer Vorgang ist. Es ist die motorische Übersetzung

Mehr

FamilienHeimAbend im Glas

FamilienHeimAbend im Glas FamilienHeimAbend im Glas Du brauchst: leere Dose oder Glas Klebe Schere Klebefolie So geht s : -verziere deine Dose/dein Glas je nach deinem Geschmack -schneide folgende Zettel in Streifen aus - knicke

Mehr

Unterrichtsvorbereitung anlässlich eines Unterrichtsbesuches im Sachunterricht

Unterrichtsvorbereitung anlässlich eines Unterrichtsbesuches im Sachunterricht Name: Marina Dörnbrack Schule: GS Moorflagen Klasse: 3 26.1.07 Sachunterricht Unterrichtsvorbereitung anlässlich eines Unterrichtsbesuches im Sachunterricht Gliederung 1. Thema der Stunde 2. Ziele der

Mehr

Literarisches Lernen Realisierung

Literarisches Lernen Realisierung Literarisches Lernen Maria Riss Das Lernarrangement rund um das Bilderbuch «Die Torte ist weg» von Thé Tjong-Khing ermöglicht ein entdeckendes, handlungs- und ressourcenorientiertes Lernen im Umgang mit

Mehr

Was kann das therapeutische Schreiben bewirken?

Was kann das therapeutische Schreiben bewirken? 315-0_Umschlag_5c.indd 1 24.08.2010 16:55:00 Uhr Was kann das therapeutische Schreiben bewirken? 15 oder man Gedanken und Ideen zu grundlegenden Problemen hat, kann man diese sofort aufschreiben und in

Mehr

Die Entstehung der Schrift

Die Entstehung der Schrift Die Entstehung der Schrift Eine Schrift enthält alle Zeichen, die man braucht, um Laute und Wörter aufschreiben und lesen zu können. ilo 2003 Höhlenmalereien 1 Die ersten Schriftzeichen waren Zeichnungen.

Mehr

Christentum, Judentum Hinduismus, Islam

Christentum, Judentum Hinduismus, Islam Christentum, Judentum Hinduismus, Islam Christentum Judentum Das Christentum ist vor ca. 2000 Jahren durch Jesus Christus aus dem Judentum entstanden. Jesus war zuerst Jude. Das Judentum ist die älteste

Mehr

Das alte Ägypten BAND 70 SEHEN HÖREN MITMACHEN

Das alte Ägypten BAND 70 SEHEN HÖREN MITMACHEN BAND 70 Ägypten Das alte www.wasistwas.de SEHEN HÖREN MITMACHEN Ein in Karnak ausgegrabener Steinblock, der darauf wartet, von den Ägyptologen genauer bestimmt zu werden. Inhalt Ägypten, ein Geschenk des

Mehr

Nr. Thema Inhalt Ziele Action Material Organisation Zeit

Nr. Thema Inhalt Ziele Action Material Organisation Zeit 1a Einstieg Abraham und Sara werden vorgestellt. Zeittafel mit einigen wichtigen Ereignissen. Die Schüler lernen Abraham kennen und können eine Beziehung zu ihm aufbauen. Sie können die Zeit einordnen.

Mehr

Wer ist der Herr im Haus? - Familie und Alltag Arbeitsblatt 2. Informationstexte. Rollenverteilung und Bedeutung der Ehe

Wer ist der Herr im Haus? - Familie und Alltag Arbeitsblatt 2. Informationstexte. Rollenverteilung und Bedeutung der Ehe Wer ist der Herr im Haus? - Familie und Alltag Arbeitsblatt 2 Informationstexte Rollenverteilung und Bedeutung der Ehe Im alten Ägypten wurde früh geheiratet. Mädchen heirateten in der Regel mit 12 oder

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Neue Testament. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Neue Testament. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de edidact - Arbeitsmaterialien Sekundarstufe 4.3.8 4.3.8 Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Mittelalter. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Mittelalter. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt Mittelalter Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Lernwerkstatt Das Mittelalter Seite

Mehr

Die Schüler lernen anhand verschiedener Experimente spezifische Eigenschaften der Luft kennen.

Die Schüler lernen anhand verschiedener Experimente spezifische Eigenschaften der Luft kennen. 1c Experimente Anleitung LP Experimente mit Luft Ziel: Die Schüler lernen anhand verschiedener Experimente spezifische Eigenschaften der Luft kennen Arbeitsauftrag: In kleinen Gruppen werden an verschiedenen

Mehr

"MYSTERIENSUCHE": Nach Andreas von Retyi. - "QUADRATISCH": DIE ÄGYPTISCHEN SCHREIBER ORDNETEN DIE HIEROGLYPHEN-SYMBOLE MÖGLICHST QUADRATISCH AN.

MYSTERIENSUCHE: Nach Andreas von Retyi. - QUADRATISCH: DIE ÄGYPTISCHEN SCHREIBER ORDNETEN DIE HIEROGLYPHEN-SYMBOLE MÖGLICHST QUADRATISCH AN. "MYSTERIENSUCHE": Nach Andreas von Retyi. - "QUADRATISCH": DIE ÄGYPTISCHEN SCHREIBER ORDNETEN DIE HIEROGLYPHEN-SYMBOLE MÖGLICHST QUADRATISCH AN. - 1 IN TIEFEREM SINNE WURDE DIESE ÄSTHETIK VON "DER MAGIE

Mehr

Deutsche Digitale Kinderuniversität Fakultät Mensch Vorlesung Herzsymbol. Arbeitsblatt Herz. Anlagen

Deutsche Digitale Kinderuniversität Fakultät Mensch Vorlesung Herzsymbol. Arbeitsblatt Herz. Anlagen Arbeitsblatt Herz 1 Arbeitsblatt Weinblätter 1. Ordnet den Bildern die Sätze zu. Das ist der Brautschmuck einer Fürstin vor 3500 Jahren. Das ist die Dekoration einer griechischen Vase. Das ist der Kopfschmuck

Mehr

Liudger Wer war dieser Mann? Anregungen und Arbeitsblätter zur Arbeit mit dem Textheft

Liudger Wer war dieser Mann? Anregungen und Arbeitsblätter zur Arbeit mit dem Textheft Liudger Wer war dieser Mann? Anregungen und Arbeitsblätter zur Arbeit mit dem Textheft Stationen aus Liudgers Leben in Schuhkartons selbst gestalten. (Moos, Zweige, Playmobil-Figuren usw.) Die Legende

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Einfach Ethik - Weltreligionen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Einfach Ethik - Weltreligionen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: - Weltreligionen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis Seite Das Judentum 4-8 Schalom! Äh, was?!

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die alten Ägypter: Lernwerkstatt Lebendige Geschichte

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die alten Ägypter: Lernwerkstatt Lebendige Geschichte Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die alten Ägypter: Lernwerkstatt Lebendige Geschichte Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Lendersdorfer Qualität

Mehr

ARCHÄOLOGIE KINDER. der Staatlichen Museen zu Berlin

ARCHÄOLOGIE KINDER. der Staatlichen Museen zu Berlin ARCHÄOLOGIE der Staatlichen Museen zu Berlin Kursprogramm Archäologie Wer? Möchtet ihr gerne selber forschen und zu jungen Archäologen werden? Lasst ihr euch gerne von spannenden Geschichten über Götter,

Mehr

1.1 Die Entstehung der Bibel

1.1 Die Entstehung der Bibel 1.1 Die Entstehung der Bibel ca. 1500-400 v. Chr.: Entstehung des Alten Testamentes (AT) in hebräischer und teilweise aramäischer Sprache ca. 300 v. Chr.: AT fertig zusammengestellt, bestehend aus 39 Büchern,

Mehr

2 Mose, ich will mit dir sein! Ablauf der Feier im Detail. Vorbereiten

2 Mose, ich will mit dir sein! Ablauf der Feier im Detail. Vorbereiten Ablauf der Feier im Detail Vorbereiten Das Material zum Anfeuern, die Feuerschale oder ein niederer Grill sind versteckt bereit. Ankommen, sammeln Damit im Chorraum vor der Feier keine Unruhe entsteht,

Mehr

6-10 KREATIV VON DER KEIL- SCHRIFT ZUM ABC SACH INFORMATION KEILSCHRIFT ÄGYPTISCHE HIEROGLYPHEN

6-10 KREATIV VON DER KEIL- SCHRIFT ZUM ABC SACH INFORMATION KEILSCHRIFT ÄGYPTISCHE HIEROGLYPHEN SACH INFORMATION KEILSCHRIFT Um 3300 v. Chr. entwickelten die Menschen in Mesopotamien, heutiger Irak, eine Bilderschrift. Mit einfachen Zeichnungen wurde das Leben um sie herum beschrieben. Diese Bilder

Mehr

Walter Klaiber/ Martin Rösel. Streitpunkt Bibel. in gerechter Sprache

Walter Klaiber/ Martin Rösel. Streitpunkt Bibel. in gerechter Sprache Walter Klaiber/ Martin Rösel Streitpunkt Bibel in gerechter Sprache Streitpunkt Bibel in gerechter Sprache Walter Klaiber Martin Rösel Streitpunkt Bibel in gerechter Sprache Die Deutsche Bibliothek Bibliographische

Mehr

Begleitmaterialien Wissenswelten Papyrusmuseum 1./2. VS

Begleitmaterialien Wissenswelten Papyrusmuseum 1./2. VS Begleitmaterialien Wissenswelten Papyrusmuseum 1./2. VS Schule im Alten Ägypten Eine Schule mit Tischen, Stühlen, Tafeln und Schulbüchern, wie wir es kennen, hat es im Alten Ägypten nicht gegeben. Wie

Mehr

Ziel: Die Kinder definieren angemessenes Verhalten im Haus Gottes.

Ziel: Die Kinder definieren angemessenes Verhalten im Haus Gottes. Im Haus Gottes Ziel: Die Kinder definieren angemessenes Verhalten im Haus Gottes. Einstieg: Die Lehrkraft bittet die Kinder sich ruhig hinzusetzen, damit sie ein Spiel spielen können. Das Spiel geht so:

Mehr

- Vorschau LehrerSelbstVerlag Lauttreues Schreiben mit Konsonantenhäufung SELBST LEHRER VERLAG

- Vorschau LehrerSelbstVerlag Lauttreues Schreiben mit Konsonantenhäufung SELBST LEHRER VERLAG LEHRER SELBST VERLAG 1 Ich 2 Ich 3 Ich 4 Ich 5 Ich Lauttreue Wörter schreiben Mein Plan für das Schreiben von Wörtern mit zwei Mitlauten im Wortinneren spreche das Wort in Silben und male dabei Silbenbögen.

Mehr

Werde Sil - ben - kö - nig!

Werde Sil - ben - kö - nig! Heike Kuhn-Bamberger Werde Sil - ben - kö - nig! Lesen und Schreiben lernen trotz Lese-/Rechtschreibschwäche? Na klar! Werde Sil-ben-kö-nig! Lesen und Schreiben lernen trotz Lese-/Rechtschreibschwäche?

Mehr

Einheit: Zahlen Unterrrichtsentwurf

Einheit: Zahlen Unterrrichtsentwurf Einheit: Zahlen 0-20 Unterrrichtsentwurf Umfang: 4 Unterrichtseinheiten Vorraussetzung ist, dass die Farben bekannt sind. Ist dies nicht der Fall, müsste der Lehrer bzw. die Lehrerin auf Kopiervorlage

Mehr

Forscheraufträge. Arbeitsauftrag. Ziel Die SuS erleben das Thema praxisbezogen. Material. Sozialform. Zeit 45

Forscheraufträge. Arbeitsauftrag. Ziel Die SuS erleben das Thema praxisbezogen. Material. Sozialform. Zeit 45 Arbeitsauftrag Die SuS sind Forscher. Sie erhalten den Auftrag, den Leim zu erforschen. Sie bearbeiten in Gruppen fünf verschiedene Posten und notieren ihre Erkenntnisse ins Forscherheft. Ziel Die SuS

Mehr

Grundbegriffe der Informatik Kapitel 3: Mengen, Alphabete, Abbildungen

Grundbegriffe der Informatik Kapitel 3: Mengen, Alphabete, Abbildungen Grundbegriffe der Informatik Kapitel 3: Mengen, Alphabete, Abbildungen Thomas Worsch KIT, Institut für Theoretische Informatik Wintersemester 2015/2016 GBI Grundbegriffe der Informatik KIT, Institut für

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

ownload Die Schöpfung 8 handlungsorientierte Stationen mit Materialien und Lösungen für die 1. und 2. Klasse C. Donat, C. Kreß, A. K.

ownload Die Schöpfung 8 handlungsorientierte Stationen mit Materialien und Lösungen für die 1. und 2. Klasse C. Donat, C. Kreß, A. K. ownload C. Donat, C. Kreß, A. K. Schell Die Schöpfung 8 handlungsorientierte Stationen mit Materialien und Lösungen für die 1. und 2. Klasse Downloadauszug aus dem Originaltitel: Die Schöpfung 8 handlungsorientierte

Mehr

Evangelische Religion an Stationen 3-4 Inklusion

Evangelische Religion an Stationen 3-4 Inklusion Sandra Sommer Evangelische Religion an Stationen 3-4 Inklusion Juden und ihren Glauben verstehen lernen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Grundschule Sandra Sommer mer Evangelische Religion an Stationen

Mehr

Forscher im Alten Ägypten Eine Reise durch das frühgeschichtliche Ägypten in sechs Stationen

Forscher im Alten Ägypten Eine Reise durch das frühgeschichtliche Ägypten in sechs Stationen Forscher im Alten Ägypten Eine Reise durch das frühgeschichtliche Ägypten in sechs Stationen Jahrgangsstufen 5 Fach Zeitrahmen Benötigtes Material Kunst 2 Doppelstunden: 6 Stationen à 30 Minuten Arbeitszeit

Mehr

Arbeitsplan Lernstraße WANN WAR DAS?

Arbeitsplan Lernstraße WANN WAR DAS? Arbeitsplan Lernstraße WANN WAR DAS? Für diesen Arbeitsplan hast du Unterrichtsstunden Zeit. BEACHTE: Bearbeite alle Pflichtaufträge (P). Die Wahlaufträge (W) bieten dir die Möglichkeit, dein Wissen zu

Mehr

3. und 4. Klasse. Die Wirkungsweisen bildnerischer Mittel werden durch Wahrnehmung erfasst und an einem eigenen Werk realisiert.

3. und 4. Klasse. Die Wirkungsweisen bildnerischer Mittel werden durch Wahrnehmung erfasst und an einem eigenen Werk realisiert. Zentangle-Fieber 3. und 4. Klasse 1 2 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten weißes Schreibmaschinenpapier (DIN A4) ein dünner schwarzer Filzstift Kopie der Arbeitsanleitung Zentangle-Fieber für die Schüler

Mehr

Geheimschrift 1. Bronze Silber Gold Spezial BK JS KN KK F 1H N LK/WK

Geheimschrift 1. Bronze Silber Gold Spezial BK JS KN KK F 1H N LK/WK Geheimschrift 1 Bronze Silber Gold Spezial 83 2 Geheimschrift Zahlenschrift Wenn wir die Buchstaben einfach durchnummerieren, können wir mit Zahlen unsere Nachricht schreiben. Beispiel : 1,14,11,5,18,11,18,5,21,26

Mehr

Einheit 4: Agent Josef im Einsatz

Einheit 4: Agent Josef im Einsatz Einheit 4: Agent Josef im Einsatz Text: 1. Mose 41,1-57 Lernziel: Gott erreicht seine Ziele durch die Ereignisse in Josefs Leben. Lernvers: Jesus Christus ist in die Welt gekommen, um die Sünder zu retten

Mehr

Die Allgemeine Vorbesprechung findet statt: am Dienstag, den 17. April, um 11 Uhr c.t., in Raum UB 36.

Die Allgemeine Vorbesprechung findet statt: am Dienstag, den 17. April, um 11 Uhr c.t., in Raum UB 36. ÄGYPTOLOGIE SPRECHSTUNDEN: nach Vereinbarung Prof. Dr. Sven P. Vleeming: Prof. Dr. emer. Erich Winter: UB 35 UB 31 Dr. Holger Kockelmann (Studienberater): PD Dr. Jürgen Zeidler: UB 32 UB 31 Stefanie Schips,

Mehr

Pädagogischer Leitfaden

Pädagogischer Leitfaden Pädagogischer Leitfaden Das vorliegende Arbeitsbuch bietet viele spielerische und motivierende Arbeiten für Kinder. Diese fördern ihre Geschicklichkeit und Fingerfertigkeit durch das genaue Ausschneiden

Mehr

Angebote für Schulgruppen im Museum August Kestner

Angebote für Schulgruppen im Museum August Kestner Angebote für Schulgruppen im Museum August Kestner (eine Auswahl) Für Gymnasium, Realschule und Hauptschule ab Klasse 5 Das Alte Ägypten Museumsgespräche (60 Minuten) Ab Klasse 5 Ägypten für Anfänger Dieses

Mehr

4. Die Feier des Gottesdienstes, Teil II

4. Die Feier des Gottesdienstes, Teil II 4. Die Feier des Gottesdienstes, Teil II MATERIAL: Schere, Klebestift, Buntstifte EINFÜHRUNG ZUM THEMA: Hier schauen wir uns den zweiten Teil des Gottesdienstes näher an. Der zweite Teil des Gottesdienstes

Mehr

Bibel-Teilen Schriftgespräch als eine Form, Liturgie zu feiern

Bibel-Teilen Schriftgespräch als eine Form, Liturgie zu feiern Bibel-Teilen Schriftgespräch als eine Form, Liturgie zu feiern Der hier empfohlene Bibeltext spricht von den Zeichen der Zeit. Im Hintergrund steht die Mahnung Jesu zur Umkehr, um dem drohenden Gericht

Mehr