Das Persönliche Budget in leichter Sprache. mehr Selbst-Bestimmung mehr Selbst-Ständigkeit mehr Selbst-Bewusstsein
|
|
- Michael Brodbeck
- vor 1 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Das Persönliche Budget in leichter Sprache mehr Selbst-Bestimmung mehr Selbst-Ständigkeit mehr Selbst-Bewusstsein
2
3 Vorwort Menschen mit Behinderungen in Westfalen-Lippe können Unterstützung von der LWL-Behinderten-Hilfe bekommen. Dieses Heft ist für Menschen mit Behinderungen und für ihre Familien und Freunde. Dieses Heft ist auch für alle Menschen, die mehr über das Persönliche Budget wissen wollen. Budget bedeutet Geld. Wir sprechen: Büdschee. Das Persönliche Budget bedeutet: Geld, mit dem ich meine Hilfe selber bezahlen kann. In diesem Heft steht: So bekommen Sie die Hilfen vom LWL als Persönliches Budget. LWL ist die Kurz-Form für Landschafts-Verband Westfalen-Lippe. Wir sagen: El-We-El. Der LWL unterstützt Menschen mit Behinderungen. Er bezahlt zum Beispiel das Geld für Wohn-Heime und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. Für Persönliches Budget von der LWL-Behinderten-Hilfe Westfalen schreiben wir kurz: Persönliches Budget vom LWL. 3
4 Inhalts-Verzeichnis Auf Seite 8 steht: Das ist das Persönliche Budget. Auf Seite 9 steht: Kann ich das Persönliche Budget vom LWL bekommen? Auf Seite 9 steht: Diese Hilfe gibt der LWL mir als Persönliches Budget Auf Seite 10 steht: Das Persönliche Budget vom LWL ist gut für mich! Auf Seite 10 steht: Das Persönliche Budget vom LWL kann auch mal schwierig sein. 4
5 Inhalts-Verzeichnis Auf Seite 11 steht: So viel Geld bekomme ich als Persönliches Budget. Auf Seite 11 steht: Muss ich das Persönliche Budget vom LWL nehmen? Auf Seite 12 steht: Der LWL berät mich. Auf Seite 13 steht: Wer hilft mir mit dem Persönlichen Budget? Auf Seite 14 steht: So stelle ich den Antrag auf das Persönliche Budget. Und bei dieser Adresse kann ich den Antrag stellen. 5
6 Inhalts-Verzeichnis Auf Seite 15 steht: Ich bekomme bisher noch keine Hilfe vom LWL. Kann ich das Persönliche Budget trotzdem bekommen? Auf Seite 16 steht: Wenn ich ein Persönliches Budget haben will, muss ich einen Vertrag mit dem LWL schließen. Der Vertrag heißt Ziel-Vereinbarung. Auf Seite 16 steht: So lange bekomme ich das Persönliche Budget vom LWL. Auf Seite 17 steht: Das mache ich, wenn ich das Persönliche Budget nicht mehr haben möchte. 6
7 Inhalts-Verzeichnis Auf Seite 18 steht: Ich muss zeigen, was ich mit dem Geld bezahlt habe. Auf Seite 19 steht: Das mache ich, wenn ich Hilfe von verschiedenen Ämtern bekomme. Auf Seite 20 steht: Soll ich das Persönliche Budget vom LWL nehmen? Auf Seite 20 steht: Das ist die Adresse von der LWL-Behinderten-Hilfe Westfalen. Auf Seite 21 steht: So finde ich die LWL-Behinderten-Hilfe Westfalen im Internet 7
8 Das ist das Persönliche Budget. Ich bin behindert und brauche Unterstützung. Dann kann ich den LWL fragen: Kann ich das Persönliche Budget bekommen? Oder der LWL unterstützt mich schon. Er bezahlt zum Beispiel das Geld für mein Wohnen oder für die Werkstatt. Dann kann ich das Persönliche Budget vom LWL bekommen. Das bedeutet: Ich bekomme jeden Monat Geld vom LWL. Damit bezahle ich meine Unterstützung selbst. Mit dem Persönlichen Budget bekomme ich so viel Hilfe wie ohne das Persönliche Budget. Aber ich kann besser selbst bestimmen. Ich kann auswählen, welche Hilfe ich nehme. Ich kann auswählen, wer mir hilft. Ich kann mein Leben selber planen. 8
9 Kann ich das Persönliche Budget vom LWL bekommen? Ich habe schwere Behinderungen. Ich möchte selbstständig leben. Aber ich brauche Unterstützung dabei. Und ich wohne in Westfalen-Lippe. Dann kann ich das Persönliche Budget vom LWL bekommen. Diese Hilfe gibt der LWL mir als Persönliches Budget Zum Beispiel: Ich bin erwachsen und will in meiner eigenen Wohnung leben. Mit dem Persönlichen Budget bezahle ich Hilfeleistungen, damit ich alleine leben kann. Ich bin noch nicht 65 Jahre alt. Ich möchte in einem Wohnheim für behinderte Menschen wohnen. Mit dem Persönlichen Budget bezahle ich das Geld für mein Zimmer und mein Essen und die notwendige Hilfe. 9
10 Das Persönliche Budget vom LWL ist gut für mich! Mit dem Budget bestimme ich selbst, welche Hilfen ich brauche. Ich kann selber die Menschen oder Hilfs-Dienste auswählen, die mir helfen sollen. Ich kann sagen, wann ich die Hilfe bekommen will. Und ich weiß, wie viel die Hilfe kostet. Ich kann mein Leben selbst bestimmen. Manche Orte in Westfalen liegen nahe an der Grenze zu Holland. Zum Beispiel die Stadt Gronau. Wenn ich dort wohne, kann ich auch Helfer aus Holland nehmen. Das Persönliche Budget vom LWL kann auch mal schwierig sein. Beim Persönlichen Budget habe ich mehr Verantwortung. Zum Beispiel: Ich muss den Helfern sagen, wenn sie schlecht arbeiten. Ich muss Verträge mit den Helfern abschließen. Vielleicht habe ich mal Streit mit den Helfern. Dann muss ich mich selbst darum kümmern. 10
11 So viel Geld bekomme ich als Persönliches Budget. Ich bekomme so viel Geld, wie ich für die nötige Hilfe brauche. Wie viel das ist, rechne ich zusammen mit dem LWL aus. Muss ich das Persönliche Budget vom LWL nehmen? Nein. Ich nehme das Persönliche Budget nur, wenn ich das auch wirklich möchte. 11
12 Der LWL berät mich. Mit-Arbeiter vom LWL beraten mich. Sie heißen: Hilfe-Planer. Die Hilfe-Planer erklären mir: Diese Hilfen kann ich vom LWL bekommen. Sie sagen mir, welche Papiere ich dafür brauche. Sie sagen mir, ob ich die Hilfen als Budget bekommen kann. Und sie sagen mir, wie das geht. Ich kann die Telefon-Nummer anrufen. Dort bekomme ich Tipps und Hilfe. Ich erfahre auch, welcher Hilfe-Planer mich zum Persönlichen Budget beraten kann. Und welche Telefon-Nummer mein Hilfe-Planer hat. Den Namen, die Telefonnummer und die - Adresse kann ich auch im Internet finden. Sie stehen auf der Seite unter Kontakt. Auch das Sozialamt in meiner Stadt hilft mir. 12
13 Wer hilft mir mit dem Persönlichen Budget? Beim Persönlichen Budget teile ich mein Geld selbst ein. Ich schließe Verträge mit meinen Helfern. Wenn ich dazu Hilfe brauche, können mir meine Familie und Freunde helfen. Oder mein Betreuer. Auch Sozialarbeiter oder Lehrer können mir helfen. Diese Hilfe bezahle ich aus dem Geld vom Persönlichen Budget. 13
14 So stelle ich den Antrag auf das Persönliche Budget. Und bei dieser Adresse kann ich den Antrag stellen. Ich schreibe einen Brief an den LWL. Ich schreibe: Ich möchte ein Persönliches Budget bekommen. Oder ich bitte jemanden, dass er für mich einen Brief an den LWL schreibt. Adresse: LWL-Behindertenhilfe Westfalen Münster Ich schreibe auf, was für Hilfen ich brauche. Ich schreibe auf, wie viel Hilfe ich brauche. Ich schreibe auch auf, welche Hilfen ich bisher bekomme. Zum Beispiel: Ich arbeite in der Werkstatt für behinderte Menschen und wohne im Wohnheim. Ich schreibe auf: So kann mir das Persönliche Budget helfen. So kann ich selbstbestimmt leben. Zum Beispiel: Ich möchte mit meiner Freundin in einer eigenen Wohnung wohnen. 14
15 Ich bekomme bisher noch keine Hilfe vom LWL. Kann ich das Persönliche Budget trotzdem bekommen? Ja. Ich bitte den LWL um Formulare für das Persönliche Budget. Diese Formulare finde ich auch im Internet. In diese Formulare schreibe ich meine persönlichen Daten. Meine persönlichen Daten sind zum Beispiel: mein Vorname und mein Nachname und mein Geburtstag meine Adresse ob ich verheiratet bin oder nicht Angaben über meine Behinderung Ich schreibe auf, wie viel Geld ich im Monat verdiene. Und von wem ich das Geld bekomme. Ich schreibe auf, wie viel Geld ich auf der Bank habe. Ich schreibe auch auf, wenn mir eine Wohnung oder ein Haus gehört. Oder etwas sehr Wertvolles. Das ist wichtig: Wenn ich viel Geld verdiene oder auf der Bank habe, muss ich manche Hilfen selbst bezahlen. Ich schicke das Formular an den LWL. Wenn der LWL meinen Antrag hat, ruft mich jemand vom LWL an. Der bespricht mit mir, wie es weiter geht. Oder ich bekomme einen Brief vom LWL. In dem steht, wie es weiter geht. 15
16 Wenn ich ein Persönliches Budget haben will, muss ich einen Vertrag mit dem LWL schließen. Der Vertrag heißt Ziel-Vereinbarung. Die Ziel-Vereinbarung ist ein Vertrag zwischen mir und dem LWL. In dem Vertrag steht, wie mir die Hilfe vom LWL hilft. In dem Vertrag steht zum Beispiel: Ich möchte Kochen lernen. Dann kann ich selbstständig in einer eigenen Wohnung leben. Für den Koch-Kurs bekomme ich Geld. Diesen Vertrag muss ich mit dem LWL abschließen. Sonst bekomme ich kein Budget. So lange bekomme ich das Persönliche Budget vom LWL. In dem Vertrag mit dem LWL steht: So lange kann ich das Persönliche Budget bekommen. Oft bekomme ich es für 12 Monate. Wenn ich mit dem Budget zufrieden bin, kann ich nach den 12 Monaten einen neuen Vertrag machen. Dann bekomme ich das Budget weiter. 16
17 Das mache ich, wenn ich das Persönliche Budget nicht mehr haben möchte. Vielleicht möchte ich das Budget nach ein paar Monaten nicht mehr haben. Dann schreibe ich dem LWL einen Brief. Ich schreibe: Ich möchte das Budget nicht mehr haben. Und ich schreibe auch auf, warum ich das Budget nicht mehr möchte. Der LWL bezahlt dann meine Hilfen wieder direkt. Vielleicht brauche ich Helfer, damit ich selbstständig in meiner Wohnung wohnen kann. Die Helfer habe ich bisher aus dem Persönlichen Budget bezahlt. Dann bezahlt der LWL das Geld danach wieder direkt an die Helfer. Aber vielleicht bekomme ich dann andere Helfer. Der LWL bezahlt nur Helfer, die einen Vertrag mit dem LWL gemacht haben. Das geht erst ab dem nächsten oder übernächsten Monat. Bis dahin muss ich das Budget noch nehmen. 17
18 Ich muss zeigen, was ich mit dem Geld bezahlt habe. Ich darf das Geld nur für die nötige Hilfe ausgeben. Und ich muss die nötige Hilfe auch wirklich einkaufen. Das unterschreibe ich in der Ziel-Vereinbarung. Ich sage genau, was ich mit dem Geld bezahlt habe. Zum Beispiel: Ich brauche Hilfe beim Duschen. Dann suche ich mir einen Helfer. Mit dem Helfer mache ich einen Vertrag. Am Ende vom Monat gebe ich dem Helfer das Geld für die Hilfe. Der LWL sagt mir genau, welche Rechnungen ich aufheben muss. 18
19 Das mache ich, wenn ich Hilfe von verschiedenen Ämtern bekomme. Vielleicht bekomme ich Hilfen von verschiedenen Ämtern. Zum Beispiel: Vom LWL und vom Arbeits-Amt. Dann sage ich dem LWL: Diese Hilfen sollen auch in meinem Budget sein. Der LWL spricht dann mit den anderen Ämtern. Der LWL schreibt mir dann, was die anderen Ämter dazu gesagt haben. 19
20 Soll ich das Persönliche Budget vom LWL nehmen? Das Persönliche Budget hilft mir, selbst-bestimmt zu leben. Ich bestimme, wer mir helfen soll und wie ich leben möchte. Das ist gut, auch wenn ich manchmal Hilfe brauche. Vielleicht brauche ich Hilfe bei den Verträgen oder zu der Frage, wie ich mein Geld einteilen soll. Wenn ich Fragen habe, hilft mir der LWL. Das Persönliche Budget bedeutet aber auch: Ich muss mich selbst um alles kümmern. Um die Verträge und um die Rechnungen. Es ist aber nicht schlimm, wenn ich es nicht schaffe. Dann bezahlt der LWL wieder direkt. Deshalb kann ich das Persönliche Budget gerne ausprobieren. Das ist die Adresse von der LWL-Behinderten-Hilfe Westfalen. Landschaftsverband Westfalen-Lippe LWL-Behindertenhilfe Westfalen Münster 20
21 So finde ich die LWL-Behinderten-Hilfe Westfalen im Internet Auf der Internet-Seite finde ich Informationen und kleine Filme. Ich kann dort auch Formulare herunterladen. Auf der Internet-Seite finde ich Informationen zum Persönlichen Budget. Auf der Internet-Seite finde ich unter Kontakt Namen und Telefonnummern von den Menschen, die meinen Antrag bearbeiten. Auf der Internetseite finde ich unter Persönliches Budget Informationen, wenn ich ein Budget für die Werkstatt für behinderte Menschen möchte. 21
22 Notizen 22
23 Impressum Das Persönliche Budget in leichter Sprache Herausgeber Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) LWL-Behindertenhilfe Westfalen Warendorfer Straße Eingang Friedensstraße Münster Telefon: Fax: Bestellung Herbert Pecnik Koordination und Redaktion Torsten Tegge, Andrea Volmering Leichte Sprache Kirsten Faust Zeichnungen Reinhild Kassing Mensch-zuerst Netzwerk People First Deutschland e.v. Titelbild Die LWL-Behindertenhilfe Westfalen dankt dem Josefsheim Bigge für die freundliche Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt Nadine, die das Persönliche Budget beantragt hat. Jetzt kann ich selbst bestimmen sagt sie. Foto Titelbild Pedro Citoler Gestaltung: Oktober Kommunikationsdesign GmbH, Bochum Druck: Druckverlag Kettler GmbH, Bönen/Westfalen Auflage: Exemplare 2011, LWL-Behindertenhilfe Westfalen
24
Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache
Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,
Das Persönliche Budget
Das Persönliche Budget Geld vom Staat für ein selbstbestimmtes Leben Ein Heft in Leichter Sprache Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.v. Dieses Heft wurde herausgegeben von: Mensch zuerst
Das Persönliche Budget
Das Persönliche Budget Geld vom Staat für ein selbstbestimmtes Leben Ein Heft in leichter Sprache Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.v. Wer hat das Heft gemacht? Dieses Heft wurde herausgegeben
Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache
Betreuungs-Vertrag für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das
Persönliches Budget für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache. Persönliches Geld für Menschen mit Behinderung. www.bezirk-schwaben.
Persönliches Budget für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache Persönliches Geld für Menschen mit Behinderung 2 Man muss nicht das ganze Heft lesen. Man liest nur was man wichtig findet. Das steht
Ich ziehe um! Teil 3: Wem muss ich Bescheid sagen? Ein Heft in Leichter Sprache
Ich ziehe um! Teil 3: Wem muss ich Bescheid sagen? Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung
Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1
Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld
Verträge über Wohnen mit Pflege oder Betreuung
Verträge über Wohnen mit Pflege oder Betreuung Fragen und Antworten zum Gesetz Inhalt Seite 2 Einleitung... 4 Wofür ist das Gesetz gut?... 5 Für wen gilt das Gesetz?... 6 Wann gilt das Gesetz?... 7 Gibt
Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache
Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer
Ich ziehe um! Teil 1: Ich suche eine neue Wohnung. Ein Heft in Leichter Sprache
Ich ziehe um! Teil 1: Ich suche eine neue Wohnung Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung
Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache
Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache Seit Dezember 2004 gibt es in Hessen ein wichtiges Gesetz für behinderte Menschen. Das Gesetz heißt: Hessisches Gesetz zur Gleichstellung
Das Persönliche Budget leicht erklärt. Selbstbestimmt Leben mit dem Persönlichen Budget.
Das Persönliche Budget leicht erklärt Selbstbestimmt Leben mit dem Persönlichen Budget. Überblick 1. SeWo stellt sich vor 2. Was ist das Persönliche Budget? 3. Wie geht das mit dem Persönlichen Budget?
Mobil in der Gemeinschaft Fahr-Dienst für Menschen mit Schwer-Behinderung
Mobil in der Gemeinschaft Fahr-Dienst für Menschen mit Schwer-Behinderung Der Bezirk Schwaben gibt Menschen mit Schwer-Behinderung Geld für den Fahr-Dienst. In diesem Heft steht alles, was Sie über das
Bremen wählt. Die Bürgerschafts-Wahl 2011 in Bremen
Bremen wählt Die Bürgerschafts-Wahl 2011 in Bremen Seite 2 Was steht auf welcher Seite? Was steht in diesem Heft?... 4 Das neue Wahl-Recht... 5 Die Bürgerschafts-Wahl 2011 in Bremen... 6 Die Parteien in
Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen
Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen Seite 2 Inhaltsverzeichnis Seite 4 6 Vorwort von Olaf Scholz Bundesminister für Arbeit und Soziales
Persönliches Budget. Darum geht es in diesem Kurs:
Persönliches Budget Darum geht es in diesem Kurs: Es gibt ein besonderes Geld. Das Geld ist für Menschen mit Behinderung. Damit sie ihr Leben selbst bestimmen können. Das Geld heißt: Persönliches Geld
Ambulant Betreutes Wohnen in leichter Sprache
Ambulant Betreutes Wohnen in leichter Sprache 1. Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen der Lebenshilfe Kusel Selbstständig in einer eigenen Wohnung wohnen. Sein Leben selbst organisieren. Das, was
Das Persönliche Budget Leicht erklärt. Selbstbestimmtes Leben mit dem Persönlichen Budget
Das Persönliche Budget Leicht erklärt. Selbstbestimmtes Leben mit dem Persönlichen Budget Überblick 1. Was ist das Persönliche Budget? 2. Wie geht das mit dem Persönlichen Budget? 3. Was ist gut? Was ist
Mein eigener. Hilfeplan. in leichter Sprache
Mein eigener Hilfeplan in leichter Sprache Aus Gründen der Überschaubarkeit und der Beachtung der einfachen Sprache wird in der Broschüre nur die männliche Form verwendet. Die weibliche Form ist dabei
Haben Sie Fragen zu Liebe, Sexualität und Familie? Wir beraten und begleiten Sie gerne!
Haben Sie Fragen zu Liebe, Sexualität und Familie? Wir beraten und begleiten Sie gerne! Wir heißen pro familia. Wir sind in Gießen. Aber pro familia gibt es auch in vielen anderen Städten. Wir bieten Beratungen
Wir planen unsere Unterstützung mit!
Wir planen unsere Unterstützung mit! Informationen über den Integrierten Teil-Habe-Plan Hessen Ein Heft in leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich
Diesen Text soll jeder leicht lesen können. Deswegen haben wir darauf verzichtet, immer die weibliche und männliche Form gleichzeitig zu verwenden.
Diesen Text soll jeder leicht lesen können. Deswegen haben wir darauf verzichtet, immer die weibliche und männliche Form gleichzeitig zu verwenden. Vorwort Menschen mit Behinderungen sind Experten in eigener
Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda
Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda Das ist das Ziel unserer Stiftung: Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle Menschen. Das steht in einem wichtigen Vertrag. Dieser Vertrag heißt:
Das Persönliche Budget
Das Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selbst bestimmen. Dieses Heft ist in Leichter Sprache geschrieben. Sie haben eine Behinderung. Dann haben Sie das Recht auf Hilfe. Zum Beispiel
Zusammenfassung in Leichter Sprache
Zeit für jeden einzelnen Schritt Der Weg für die Hilfe-Planung ist klar. Dann kann man gut planen. Und nichts wird vergessen. Es gibt Zeit für jeden einzelnen Schritt. Und bei jedem Schritt ist immer nur
Wörterbuch. Heft 2. zum Individuellen Hilfeplan für Menschen mit Behinderung im Rheinland. Ein Heft in leichter Sprache mit vielen Beispielen
Wörterbuch zum Individuellen Hilfeplan für Menschen mit Behinderung im Rheinland Ein Heft in leichter Sprache mit vielen Beispielen Heft 2 Wir bedanken uns bei den Menschen, die uns ihre persönliche Geschichte
Jetzt entscheide ich selbst!
Jetzt entscheide ich selbst! Informationen über das Persönliche Budget (Geld) Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Heraus-Geber:
Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan.
Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan. Achtung: In diesem Text gibt es schwierige Wörter. Diese schwie rigen Wörter sind blau geschrie ben. Die schwie rigen Wörter werden rechts am Rand erklärt. Was
Wichtige Hilfen in hessischen Ämtern für blinde, seh-behinderte und taub-blinde Menschen. Und für hör-behinderte und sprach-behinderte Menschen.
Wichtige Hilfen in hessischen Ämtern für blinde, seh-behinderte und taub-blinde Menschen. Und für hör-behinderte und sprach-behinderte Menschen. In Leichter Sprache Die Regeln heißen in schwerer Sprache:
Wir planen unsere Unterstützung mit!
Wir planen unsere Unterstützung mit! Informationen über den Integrierten Teil-Habe-Plan Hessen Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt
Regeln für die Förderung von Urlaubs-Angeboten für Menschen mit Behinderung
Leichte Sprache Regeln für die Förderung von Urlaubs-Angeboten für Menschen mit Behinderung Der Landschafts-Verband Rheinland gibt Geld für Urlaube für Menschen mit Behinderung. Was ist der Landschafts-Verband
Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten
Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten Erklärung Bevor ein Mensch stirbt, bestimmt er. Welche Menschen seine Sachen bekommen. Wenn er stirbt. Diese Menschen sind seine
Persönliches. Schritt für Schritt von der Idee bis zum Ziel Ein Fahrplan für Menschen mit Behinderung (und ihre Angehörigen)
Persönliches Schritt für Schritt von der Idee bis zum Ziel Ein Fahrplan für Menschen mit Behinderung (und ihre Angehörigen) Impressum 2008 Lebenshilfe Baden-Württemberg Herausgeber: Text: Gestaltung: Bildnachweis:
1 Ich wohne alleine. Oder ich wohne mit anderen zusammen. Ich wohne selbst-ständig. Oder ich lebe in einem Wohn-Heim.
1 Haus-Meister-Haus in leichter Sprache Die Idee Wir helfen Menschen mit geistiger Behinderung beim Wohnen. Die Menschen haben das Recht zu entscheiden: 1 Ich wohne alleine. Oder ich wohne mit anderen
Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache
Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache Ein Heft über die Arbeit von Prüfern und Prüferinnen Warum haben wir dieses Heft gemacht? Vielleicht wissen Sie
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt: Deutschland hat im Jahr 2009 die UN-Konvention unterschrieben. Die UN-Konvention
Was macht die Städte-Region Aachen?
Was macht die Städte-Region Aachen? Ein Heft in Leichter Sprache! Aktive Region Nachhaltige Region BildungsRegion Soziale Region Herausgeber: Städte-Region Aachen Inklusions-Amt Zollernstraße 10 52070
LWL-Budget für Arbeit. Gute Beispiele für den Weg aus der Werkstatt zum Arbeits-Markt
LWL-Budget für Arbeit für den Weg aus der Werkstatt zum Arbeits-Markt Inhalt Das bedeutet Budget für Arbeit vom LWL 5 Arbeit als Hausmeister-Gehilfe 6 Arbeit in einem Bauernhof-Café 8 Arbeit in einer Liefer-Firma
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es
LWL Schulen. Die Förder-Schulen vom LWL für Kinder mit Hör-Behinderung
LWL Schulen Die Förder-Schulen vom LWL für Kinder mit Hör-Behinderung Der Landschafts-Verband Westfalen-Lippe hat 35 Förder-Schulen. Die Förder-Schulen sind für Kinder mit unterschiedlichen Behinderungen.
Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 1: Regeln für den Werkstatt-Rat Diakonie für Menschen
Deutschland Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 1: Regeln für den Werkstatt-Rat Diakonie für Menschen Vorwort Seit dem 1. Juli 2004 gilt für die diakonischen Werkstätten
Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen
Deutschland Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen Vorwort Seit dem 1. Juli 2004 gilt für die diakonischen Werkstätten für
Stalking. Wenn er Sie nicht in Ruhe lässt... Ein Heft für Frauen. In diesem Heft steht, was das ist. Und welche Hilfen es gibt.
Stalking Wenn er Sie nicht in Ruhe lässt... Ein Heft für Frauen In diesem Heft steht, was das ist. Und welche Hilfen es gibt. Dieses Heft ist vom Verein mixed pickles und dem Frauen-Not-Ruf Lübeck A Ein
Stalking. Wenn er Sie nicht in Ruhe lässt... Ein Heft für Frauen. In diesem Heft steht, was das ist. Und welche Hilfen es gibt.
Ein Heft für Frauen Stalking Wenn er Sie nicht in Ruhe lässt... In diesem Heft steht, was das ist. Und welche Hilfen es gibt. Dieses Heft ist vom Verein mixed pickles und dem Frauen-Not-Ruf Lübeck A Ein
Besondere Familien - Welche Hilfen brauchen Eltern mit Lern - Schwierigkeiten und ihre Kinder?
Forschungs - Bericht in Leichter Sprache Besondere Familien - Welche Hilfen brauchen Eltern mit Lern - Schwierigkeiten und ihre Kinder? Ursula Pixa-Kettner & Kadidja Rohmann, Universität Bremen Bild 1
Leichte Sprache. Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege
Leichte Sprache Mobilitäts-Hilfe Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege Das sind die Infos vom Januar 2013. 2 Liebe Leserinnen und Leser! Ich freue
Wien, Das Persönliche Budget Was es ist und wie es geht
Wien, 21.02.2013 Das Persönliche Budget Was es ist und wie es geht Wer sind wir? Leo Pyta-Greca 46 Jahre Verheiratet Mitarbeiter im Gartenund Landschaftsbau der Lebenshilfe Oberhausen ggmbh Vorsitzender
Die Frauen-Beauftragte
Die Frauen-Beauftragte Was steht in der neuen Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung? Mit Tipps und Erklärungen von Werkstatt-Räte Deutschland In Leichter Sprache Seite 2 Frauen-Beauftragte Werkstatt-Räte
Aktion 5 Besondere Menschen, besondere Hilfe Unterstützung für besonders schwer behinderte Menschen auf dem Arbeits-Markt
Aktion 5 Besondere Menschen, besondere Hilfe Unterstützung für besonders schwer behinderte Menschen auf dem Arbeits-Markt Ein Heft in leichter Sprache Illustration: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger
Beim persönlichen Budget geht es um eine Menge Geld
Beim persönlichen Budget geht es um eine Menge Geld Aber nicht um Geld, was aus Spaß und Vergnügen ausgegeben werden kann Wie lief das denn bisher in der Behindertenhilfe? Menschen mit Behinderung haben
Freiheit mit Unterstützung
in Leichter Sprache Freiheit mit Unterstützung Freiheit bedeutet: selbst-bestimmt entscheiden Seit 2 Jahren gibt es einen Vertrag von den Vereinten Nationen zwischen vielen Ländern auf der Welt. In diesem
Die Bundes-Tags-Wahl 2017
Wie geht wählen? - In Leichter Sprache Die Bundes-Tags-Wahl 2017 Wählen ist wichtig! Bei der Bundes-Tags-Wahl geht es um Sie. Es geht darum: Was Sie wollen. o Mehr Kindergarten-Plätze für Ihre Kinder.
Die UN-Konvention. Der Vertrag über die Rechte für behinderte Menschen auf der ganzen Welt. Ein Heft in Leichter Sprache
Die UN-Konvention Der Vertrag über die Rechte für behinderte Menschen auf der ganzen Welt Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das
Ennepe-Ruhr-Kreis. Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis. Informationen in Leichter Sprache
Ennepe-Ruhr-Kreis Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis Informationen in Leichter Sprache Der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung im Ennepe-Ruhr-Kreis Menschen mit Behinderung
Für mich, für dich, für jeden, ich sorge vor
Für mich, für dich, für jeden, ich sorge vor Eine Broschüre in Leichter Sprache rund um Bestattungs-Vorsorge 1 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Was heißt Tod?... 6 Was heißt Bestattung?... 8 Welche Arten
So geht das für Sie mit der Eingliederungshilfe und der Hilfeplanung
So geht das für Sie mit der Eingliederungshilfe und der Hilfeplanung In Deutschland haben behinderte Menschen ein Recht auf Eingliederungshilfe. Eingliederungshilfe ist Geld, das für behinderte Menschen
Das Bundes-Kompetenz-Zentrum Barriere-Freiheit e. V. stellt sich vor. Der kurze Name dafür ist: BKB. Informationen in Leichter Sprache
Das Bundes-Kompetenz-Zentrum Barriere-Freiheit e. V. stellt sich vor. Der kurze Name dafür ist: BKB Informationen in Leichter Sprache Fach-Wissen zu Barriere-Freiheit Das Bundes-Kompetenz-Zentrum Barriere-Freiheit
Briefkopf vom Kosten-Träger. 26. März Ihr Persönliches Geld. Herr / Frau xxx xxx xxx
Briefkopf vom Kosten-Träger Herr / Frau xxx xxx xxx 26. März 2017 Ihr Persönliches Geld In schwerer Sprache sagt man: Träger-übergreifendes Persönliches Budget. Sehr geehrte Frau xxx / sehr geehrter Herr
Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten
Sie bekommen Ergänzungs leistungen? Dann ist dieses Merk blatt für Sie. Ein Merk blatt in Leichter Sprache Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten Wann bekommen Sie Geld zurück? Dieser
Wir wollen Eltern werden Wir werden Eltern Wir sind Eltern
Wir wollen Eltern werden Wir werden Eltern Wir sind Eltern Welche UnterstützungsAngebote gibt es für uns? Leichte Sprache Jeder Mensch darf Kinder haben Alle Menschen können selbst über ihr Leben bestimmen.
Persönliches Budget. Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen. Info-Heft in Leichter Sprache. Leichte Sprache
Leichte Sprache Persönliches Budget Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen Info-Heft in Leichter Sprache Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege Der Bezirkstags-Präsident
Das Integrations-Amt stellt sich vor
LVR-Integrationsamt Das Integrations-Amt stellt sich vor Ein Heft in leichter Sprache Impressum Herausgeber: Landschaftsverband Rheinland LVR-Integrationsamt 50663 Köln Redaktion: Christina Wieland (verantwortlich),
Persönliches Budget als besondere Form der Leistungserbringung nach dem SGB IX und SGB XII- Volker Conrad
Persönliches Budget als besondere Form der Leistungserbringung nach dem SGB IX und SGB XII- Volker Conrad Übersicht der wichtigsten gesetzlichen Grundlagen 17 SGB IX Ausführung von Leistungen, Persönliches
Die Lebenshilfe. 1. Was ist die Lebenshilfe?
Die Lebenshilfe Das hat die Lebenshilfe immer gesagt: Wir helfen Menschen mit geistiger Behinderung. Viele Menschen wollen aber nicht so genannt werden. Sie sagen lieber Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Leitbild Inklusion. Leichte Sprache
Leitbild Inklusion Leichte Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum: Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich für Menschen mit geistiger
Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht. Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg Das lesen Sie auf dieser Internet-Seite: Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht Aufgaben von den Finanz-Ämtern in Hamburg Welches
Die rechtliche Betreuung
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Die rechtliche Betreuung Hilfen für Erwachsene bei wichtigen Entscheidungen Leichte Sprache VORWORT VON STEFAN GRÜTTNER Liebe Leserinnen und Leser,
Hinweise zum Hessischen Perspektiv-Programm zur Verbesserung der Arbeits-Markt-Chancen schwer-behinderter Menschen
Hinweise zum Hessischen Perspektiv-Programm zur Verbesserung der Arbeits-Markt-Chancen schwer-behinderter Menschen Achtung! Die Hinweise sind nur zum leichteren Lesen. Sie gelten nicht vor dem Gesetz.
caritas Unser Leitbild
Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn Unser Leitbild Dies ist unser Leitbild. Das Leitbild der Caritas-Werkstätten Westerwald - Rhein-Lahn. Hier steht, was uns wichtig ist. Daran halten wir uns. So
NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt
Frauen-Notruf Hannover 05 11-33 21 12 NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen e.v. Hannover Impressum Geschrieben vom: Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen
Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung
Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung Sie haben ein Kind. Sie erziehen das Kind allein. Sie bekommen vom anderen Eltern-Teil nicht genügend Geld für das Kind. Dann können
Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen
Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht
Unterstützte Beschäftigung
Unterstützte Beschäftigung Ein Heft in Leichter Sprache. Die richtige Unterstützung für mich? Wie geht das mit dem Persönlichen Budget? Bundes-Arbeits-Gemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung Impressum:
Was ist das Allgemeine Gleichbehandlungs-Gesetz? In diesem Heft wird erklärt, was das Gesetz für Menschen mit Behinderungen bedeutet.
Was ist das Allgemeine Gleichbehandlungs-Gesetz? In diesem Heft wird erklärt, was das Gesetz für Menschen mit Behinderungen bedeutet. 1 Warum gibt es das Gesetz? In Deutschland werden viele Menschen mit
Das Integrations-Amt. Der Partner für behinderte Menschen im Beruf. Ein Heft in Leichter Sprache
Das Integrations-Amt Der Partner für behinderte Menschen im Beruf Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt
Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. In leichter Sprache erklärt
Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung In leichter Sprache erklärt Sehr geehrte Damen und Herren, seit 2005 gibt es das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. Das Persönliche Budget
Nein. zu Gewalt. Frauen und Männer bekommen bei uns Hilfe.
Nein! zu Gewalt Das Heft ist in Leichter Sprache. Das Heft ist für Menschen, die Gewalt erleben. Das Heft ist für Menschen, die helfen wollen. Das Heft erklärt: Was ist häusliche Gewalt? Wer kann helfen?
Fachtagung Empowerment und Teilhabe 22. November in Kassel
Fachtagung Empowerment und Teilhabe 22. November in Kassel Vortrag Empowerment und Selbstbestimmt-Leben-Bewegung Brigitte Faber, Weibernetz e.v. Schönen guten Tag. Mein Name ist Brigitte Faber. Ich freue
So wählen wir die Frauen-Beauftragte
So wählen wir die Frauen-Beauftragte Was steht in der neuen Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung? In Leichter Sprache Seite 2 Werkstatt-Räte Deutschland Die Wahl der Frauen-Beauftragten Seite 3 Das können
So wählen wir die Frauen-Beauftragte
So wählen wir die Frauen-Beauftragte Was steht in der neuen Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung? In Leichter Sprache Seite 2 Werkstatt-Räte Deutschland Die Wahl der Frauen-Beauftragten Seite 3 Das können
1. Warum sollten Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen gerade die CDU wählen?
1. Warum sollten Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen gerade die CDU wählen? Wir machen Politik in Nordrhein-Westfalen. Das bedeutet: Wir leben gern hier. Aber wir wollen das Land verändern. Es soll
DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache
DER LWV STELLT SICH VOR Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fachbereich für Menschen
In den letzten Jahren hat sich in Deutschland viel geändert für Menschen mit Behinderung, in der Politik sowie bei den gesetzlichen Regelungen
113 6. Einheit 6. Einheit Persönliches Budget Teil 1 a) Einstieg - Der Kursleiter begrüßt die Teilnehmer. - Gemeinsam wird an die letzte Einheit erinnert. - Der Kursleiter gibt einen Überblick über die
Qualität für Menschen Leichte Sprache:
ISSN 1433-4089 3 2017 Ihr Integrationsamt + Ihre Leistungen Qualität für Menschen www.integrationsamt.lvr.de Rheinland Behinderung & Beruf Leichte Sprache: Eine Sprache, die alle verstehen Bitte nicht
Betreuungs-Verfügung in Leichter Sprache
Betreuungs-Verfügung in Leichter Sprache Vorwort Senatorin für Soziales Lieber Leser, Liebe Leserin, jeder Mensch soll selbst entscheiden. Manchmal muss eine andere Person für Sie entscheiden. Die andere
Urlaubs-Reisen für Menschen mit Behinderungen
Urlaubs-Reisen 2018 für Menschen mit Behinderungen Legende Das bedeuten die Bilder Reise für Jugendliche und junge Erwachsene Reise für Erwachsene Reise-Zeit Kosten Das gehört zum Preis dazu Die Reise
MENSCHEN MIT BEHINDERUNG
STADT CHEMNITZ MENSCHEN MIT BEHINDERUNG Ein Heft in Leichter Sprache Darum geht es in dem Heft: Was ist der Nachteils-Ausgleich? Wo gibt es den Schwer-Behinderten-Ausweis? Wie bekommen Sie den Ausweis?
So möchte ich arbeiten!
So möchte ich arbeiten! BiB - Betriebs-integrierte Beschäftigungs-Plätze Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses
Kita und Kindergarten
Deine Frage zu: Kita und Kindergarten Das ist ein Heft. Es hilft dir, Fragen zu beantworten. Anmeldung in der Kita Eingewöhnung Abmeldung Krankheit Eltern-Gespräch Kostenübernahme Hausordnung Übergang
Das trägerübergreifende Persönliche Budget
Das trägerübergreifende Persönliche Budget Version in leichter Sprache. Jetzt entscheide ich selbst! Diesen Text soll jeder leicht lesen können. Deswegen haben wir darauf verzichtet, immer die weibliche
Lebenshilfe Vision 2020 Eine Reise durch die Zeit. Wir stellen uns vor: Wie können Menschen mit geistiger Behinderung 2020 in unserer Gesellschaft
20 20 Lebenshilfe Vision 2020 Eine Reise durch die Zeit. Wir stellen uns vor: Wie können Menschen mit geistiger Behinderung 2020 in unserer Gesellschaft leben? Mit freundlicher Unterstützung von Inhaltsverzeichnis
Vereinbarung über eine gute gesetzliche Betreuung
Vereinbarung über eine gute gesetzliche Betreuung Kurze Information vorab: In diesem Text steht immer: die Betreuerin. Aber natürlich gibt es auch Männer als Betreuer. Deshalb gibt es den gleichen Text
LL Leicht Lesen HEIM-AUFENTHALTS-GESETZ. Soviel Sicherheit wie notwendig. Soviel Freiheit wie möglich.
MEINE FREIHEIT IST MIR WICHTIG! NÖ Landesverein für Sachwalterschaft und Bewohnervertretung HEIM-AUFENTHALTS-GESETZ FREIHEIT bewahren. SCHUTZ DER PERSÖNLICHEN FREIHEIT SICHERHEIT geben. MOBILITÄT erhalten.
Landes-Gesetz über Wohn-Formen und Teilhabe (Das ist die Abkürzung: LWTG)
Landes-Gesetz über Wohn-Formen und Teilhabe (Das ist die Abkürzung: LWTG) Das Gesetz ist für das Land Rheinland-Pfalz. Es heißt genau: Landes-Gesetz über Wohn-Formen und Teilhabe. Es gilt seit 1. Januar
Stalking. Wenn er Sie nicht in Ruhe lässt... Ein Heft für Frauen. In diesem Heft steht, was das ist. Und welche Hilfen es gibt.
Stalking Wenn er Sie nicht in Ruhe lässt... In diesem Heft steht, was das ist. Und welche Hilfen es gibt. Ein Heft für Frauen! A Ein Heft für Frauen Stalking Wenn er Sie nicht in Ruhe lässt... Dieses Heft
Diesen Text soll jeder leicht lesen können. Deswegen haben wir darauf verzichtet, immer die weibliche und männliche Form gleichzeitig zu verwenden.
Diesen Text soll jeder leicht lesen können. Deswegen haben wir darauf verzichtet, immer die weibliche und männliche Form gleichzeitig zu verwenden. Einleitung Entscheiden Sie selbst! Liebe Leserin, lieber
Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan.
Erklä rungen zum Indi vidu ellen Hilfeplan. Achtung: In diesem Text gibt es schwierige Wörter. Diese schwie rigen Wörter sind gelb markiert. Für die schwie rigen Wörter haben wir ein Wörterbuch gemacht.