Eigentlich ist alles gut publiziert und veröffentlicht nur in der Umsetzung zwischen Theorie und Praxis gibt es die verschiedensten

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2 Eigentlich ist alles gut publiziert und veröffentlicht nur in der Umsetzung zwischen Theorie und Praxis gibt es die verschiedensten Verbesserungspotentiale. Nicht alle Mitarbeiter halten sich an die Vorgaben aus den verschiedensten Gründen, sei es Zeitnot oder Unwissenheit. 2

3 Frage an die Praxis wer liest die ganzen Empfehlungen, leider selten der Personenkreis der sie empfohlenen Maßnahmen umsetzen muss. Bei der Risikoanalyse ist sicher ein großes Verbesserungspotential vorhanden, da nicht alle Einrichtungen einen eigenen Hygieniker vor Ort haben, der die Einrichtung mit den einzelnen Abläufen und Regelungen kennt und entsprechend beraten und unterstützen kann. Es ist festzulegen: Risikobewertung der Patienten, nach der geregelt ist wer wann wo gescreent wird, je nach Einrichtung, das ist in einer Intensiv anders als in einer Psychosomatischen Rehaklinik Schulung ist das A und O in jeder Einrichtung und gerade bei den Schulungen und den Informationen gibt es große Lücken. Versteht jeder Mitarbeiter was in der Schulung präsentiert wird, ist die Schulung auf die Einrichtung angepasst. Wird der Referent respektiert und gehört, kann der Referent seine Botschaft verständlich an den Zuhörer bringen. Nehmen alle an der Schulung regelmäßig teil? 3

4 Lücken in der Basishygiene können nicht wieder geschlossen werden Durch eine gute Organisation in der Ausstattung mit Händedesinfektionsspender /Kittelflaschen kann die Akzeptanz der Händedesinfektion wesentlich verbessert werden. Händehygiene lebt von der Vorbildfunktion von Oben nach Unten also von Chefetage zur Basis. Handschuhe müssen auch überall verfügbar sein, der Einsatz von Handschuhhalterboxen hat sich sehr bewährt, wenn ich erst einen Handschuh suchen muss ist es oft zu spät. Wenn die Produkte MNS und Schutzbrille vorhanden sind, gut in die Praxis eingeführt sind, können sie auch genutzt werden Ein ganz schwieriger Punkt ist das Thema Patienten ohne adäquates hygienisches Verhalten (Demenz, psychische Erkrankung usw.) Sprachprobleme 4

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6 Medizinisch-Technische Geräte sind oft im Einsatz, bei der Aufbereitung gibt es dann damit Probleme Allein die Bettenaufbereitung ist nicht in allen Krankenhäusern so geregelt, dass sich jeder ohne Bedenken in ein nach Hausstandard aufbereitetes Bett legen möchte An der Reinigung wird generell gerne gespart, 365 Tage wird selten jede Station gereinigt, wenn man Glück hat gerade mal noch die Sanitärbereiche, viele weitere wichtige Kontaktflächen, Lichtschalter, Handläufe werden da von der desinfizierenden Reinigung Tagelang ausgelassen. Nur desinfizierende Geschirrreinigung ist wirklich sicher Krankenhauswäsche wird desinfizierend gereinigt, aber was ist mit den persönlichen Sachen der Patienten, die oft Tagelang herumliegen kontaminiert und nicht trocken 6

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8 Wer wann isoliert werden muss ist aus der Literatur bekannt, nur was geschieht mit Patienten die sich nicht isolieren lassen? Was bringt die ganze Isolierung wenn Personal mit den Schutzkitteln in anderen Bereichen herum läuft 8

9 Es gibt in Deutschland immer noch Einzelzimmer ohne eigene Nasszelle Die in der Praxis eingesetzten Schutzkittel entsprechen nicht immer den Vorgaben, Es müssen geeignete Kittel sein die die Kriterien für eine persönliche Schutzausrüstung erfüllen DIN EN

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11 Entscheidend für die Verhinderung einer weiteren Verbreitung von multiresistenten Erregern ist das Wissen um die Keimträgerschaft nur durch eine lückenlose Information können sich auch alle an der Behandlung Beteiligten richtig verhalten um eine Übertragung zu verhindern. Physiotherapie, Logopäde und die Diagnostik, Handwerker nicht vergessen Jedes Zimmer muss nach der Nutzung so aufbereitet werden, dass der nächste Patient nicht infiziert wird. Alle in der Praxis eingesetzten gelisteten Mittel sind wirksam, hier dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Die Praxis sieht leider oft anders aus, ungeschultes Personal, keine Qualitätskontrolle, dürftige Leistungsverzeichnisse und zu hohe Richtleistungen. 11

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13 Musterhygienepläne und Informationen gibt es viele, jedes Haus muss sich für seine Einrichtung einen an das Haus angepassten (Schlacht)Plan erstellen 13

14 Eine gute Organisation die 24 Stunden 365 Tage funktioniert ist das A und O!!!!! 14

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