FUTTER-BINGO. Der Kräutermix hilft bestimmt. Meiner ist einfach ein guter Futterverwerter. Stroheinstreu macht fett.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "FUTTER-BINGO. Der Kräutermix hilft bestimmt. Meiner ist einfach ein guter Futterverwerter. Stroheinstreu macht fett."

Transkript

1 Spieler 1: Füttere doch mal Biotin für die Hufe. Der Kräutermix hilft bestimmt. Das Müsli riecht sooo gut. Äpfel und Möhren klein schneiden, sonst bekommt das Pferd eine Schlundverstopfung. Meiner ist einfach ein guter Futterverwerter. Hafer sticht. Das ist kein Schimmel, das Heu staubt nur. Stroheinstreu macht fett. Dem fehlt bestimmt Selen. Bei Kälte braucht mein Pferd ein warmes Mash. Mein Rehepferd darf nur auf abgegraste Koppeln. Der braucht nicht so viel Heu! FUTTER-BINGO

2 Spieler 2: Meiner ist einfach ein guter Futterverwerter. Hafer sticht. Mein Rehepferd darf nur auf abgegraste Koppeln. Stroheinstreu macht fett. Das Müsli riecht sooo gut. Bei Kälte braucht mein Pferd ein warmes Mash. Der braucht nicht so viel Heu! Äpfel und Möhren klein schneiden, sonst bekommt das Pferd eine Schlundverstopfung. Füttere doch mal Biotin für die Hufe. Der Kräutermix hilft bestimmt. Dem fehlt bestimmt Selen. Das ist kein Schimmel, das Heu staubt nur. FUTTER-BINGO

3 Mein Rehepferd darf nur auf abgegraste Koppeln. Das ist kein Schimmel, das Heu staubt nur. Bei Kälte braucht mein Pferd ein warmes Mash. Der braucht nicht so viel Heu! Dem fehlt bestimmt Selen. Stroheinstreu macht fett. Hafer sticht. Der Kräutermix hilft bestimmt. Das Müsli riecht sooo gut. Füttere doch mal Biotin für die Hufe. Äpfel und Möhren klein schneiden, sonst bekommt das Pferd eine Schlundverstopfung. Meiner ist einfach ein guter Futterverwerter. Spieler 3: FUTTER-BINGO

4 Spieler 4: Bei Kälte braucht mein Pferd ein warmes Mash. Stroheinstreu macht fett. Meiner ist einfach ein guter Futterverwerter. Hafer sticht. Füttere doch mal Biotin für die Hufe. Der Kräutermix hilft bestimmt. Mein Rehepferd darf nur auf abgegraste Koppeln. Das Müsli riecht sooo gut. Das ist kein Schimmel, das Heu staubt nur. Äpfel und Möhren klein schneiden, sonst bekommt das Pferd eine Schlundverstopfung. Der braucht nicht so viel Heu! Dem fehlt bestimmt Selen. FUTTER-BINGO

5 Du hockst wie ein Sandsack auf dem Pferd. Jetzt setz dich aber mal durch. Wirf dein Herz voraus und spring hinterher. Der muss mal wieder richtig durchgeritten werden. Wer nicht schwitzt, ist nicht richtig geritten. Das ist hier kein Ponyreiten. Brust raus, Schultern zurück! Bein zu! Wer runterfällt, muss sofort wieder aufs Pferd. Locker in der Mittelpositur! Jetzt gib ihm mal eins auf den Hintern. Kreuz anziehen! Schön den Sattel auswischen. Setz dich rein! Treiben, treiben, treiben. Stell ihn mal durch. Spieler 1: REITLEHRER-BINGO

6 Bein zu! Der muss mal wieder richtig durchgeritten werden. Locker in der Mittelpositur! Jetzt setz dich aber mal durch. Brust raus, Schultern zurück! Stell ihn mal durch. Wer nicht schwitzt, ist nicht richtig geritten. Du hockst wie ein Sandsack auf dem Pferd. Setz dich rein! Wirf dein Herz voraus und spring hinterher. Kreuz anziehen! Jetzt gib ihm mal eins auf den Hintern. Treiben, treiben, treiben. Wer runterfällt, muss sofort wieder aufs Pferd. Schön den Sattel auswischen. Das ist hier kein Ponyreiten. Spieler 2: REITLEHRER-BINGO

7 Das ist hier kein Ponyreiten. Wer runterfällt, muss sofort wieder aufs Pferd. Brust raus, Schultern zurück! Wirf dein Herz voraus und spring hinterher. Locker in der Mittelpositur! Kreuz anziehen! Schön den Sattel auswischen. Treiben, treiben, treiben. Jetzt setz dich aber mal durch. Jetzt gib ihm mal eins auf den Hintern. Stell ihn mal durch. Setz dich rein! Du hockst wie ein Sandsack auf dem Pferd. Der muss mal wieder richtig durchgeritten werden. Wer nicht schwitzt, ist nicht richtig geritten. Bein zu! Spieler 3: REITLEHRER-BINGO

8 Wer nicht schwitzt, ist nicht richtig geritten. Das ist hier kein Ponyreiten. Wer runterfällt, muss sofort wieder aufs Pferd. Setz dich rein! Schön den Sattel auswischen. Jetzt setz dich aber mal durch. Treiben, treiben, treiben. Locker in der Mittelpositur! Stell ihn mal durch. Der muss mal wieder richtig durchgeritten werden. Bein zu! Wirf dein Herz voraus und spring hinterher. Brust raus, Schultern zurück! Kreuz anziehen! Jetzt gib ihm mal eins auf den Hintern. Du hockst wie ein Sandsack auf dem Pferd. Spieler 4: REITLEHRER-BINGO

9 Spieler 1: Der testet dich nur. Mein Pferd ist total auf mich fixiert. Das macht der sonst nie. Das ist kein Anfängerpferd, da kann nicht jeder drauf. Meiner ist ein ganz sensibler. Das ist ein Frauenpferd. Typisch Haflinger! Sie ist halt ein bisschen dominant. Der braucht einen starken Reiter. Die ist so todbrav, die macht ja alles mit. Das ist ein echtes Leistungspferd. Der hat keine Angst, der stellt sich nur an. Das macht der doch mit Absicht! Vollblüter sind alle verrückt im Kopf. Das ist eine richtige Zicke! Der hat ein ganz starkes Nervenkostüm. PFERDECHARAKTER-BINGO

10 Spieler 2: Das ist eine richtige Zicke! Sie ist halt ein bisschen dominant. Der braucht einen starken Reiter. Das ist ein echtes Leistungspferd. Das macht der doch mit Absicht! Das macht der sonst nie. Das ist ein Frauenpferd. Der hat ein ganz starkes Nervenkostüm. Typisch Haflinger! Der hat keine Angst, der stellt sich nur an. Das ist kein Anfängerpferd, da kann nicht jeder drauf. Die ist so todbrav, die macht ja alles mit. Meiner ist ein ganz sensibler. Mein Pferd ist total auf mich fixiert. Der testet dich nur. Vollblüter sind alle verrückt im Kopf. PFERDECHARAKTER-BINGO

11 Der hat ein ganz starkes Nervenkostüm. Vollblüter sind alle verrückt im Kopf. Typisch Haflinger! Der testet dich nur. Das macht der sonst nie. Das ist kein Anfängerpferd, da kann nicht jeder drauf. Der braucht einen starken Reiter. Das ist eine richtige Zicke! Das macht der doch mit Absicht! Meiner ist ein ganz sensibler. Das ist ein Frauenpferd. Sie ist halt ein bisschen dominant. Der hat keine Angst, der stellt sich nur an. Das ist ein echtes Leistungspferd. Mein Pferd ist total auf mich fixiert. Die ist so todbrav, die macht ja alles mit. Spieler 3: PFERDECHARAKTER-BINGO

12 Sie ist halt ein bisschen dominant. Der hat ein ganz starkes Nervenkostüm. Das ist ein echtes Leistungspferd. Das macht der doch mit Absicht! Der hat keine Angst, der stellt sich nur an. Typisch Haflinger! Der testet dich nur. Vollblüter sind alle verrückt im Kopf. Das ist eine richtige Zicke! Das ist kein Anfängerpferd, da kann nicht jeder drauf. Das macht der sonst nie. Meiner ist ein ganz sensibler. Die ist so todbrav, die macht ja alles mit. Das ist ein Frauenpferd. Der braucht einen starken Reiter. Mein Pferd ist total auf mich fixiert. Spieler 4: PFERDECHARAKTER-BINGO

13 Spieler 1: Mein Pferd war teurer als dein Auto. Tut mir leid, wir gehen lieber nur zu zweit ins Gelände. Unter XY ist dein Pferd neulich total schön gegangen... Die ist nur so erfolgreich, weil Papi ihr das teure Pferd gekauft hat. Sie ist genauso zickig wie ihr Pferd. Das Geld für die neue Schabracke sollte sie lieber mal in Reitstunden investieren. Blockierst du schon wieder die Halle mit deinen Dualgassen? Von der Bande aus ist Reiten immer einfach. Es musste ja unbedingt ein Hengst sein. Tja, wenn man s tragen kann... Die sitzt ja nur drauf, die reitet ja nie richtig. Du bräuchtest eigentlich einen Sattel mit extrabreiter Sitzfläche. Wenn ich den Ehemann hätte, wäre ich auch lieber das ganze Wochenende im Stall. Wieso reite eigentlich ich, wenn du es doch so viel besser kannst? Die soll mal Bahnregeln lernen. Bei der weiß man nie, wo sie hinreitet. Mit deinem Pferd könnte ich das auch. ZICKEN-BINGO

14 Die sitzt ja nur drauf, die reitet ja nie richtig. Wieso reite eigentlich ich, wenn du es doch so viel besser kannst? Das Geld für die neue Schabracke sollte sie lieber mal in Reitstunden investieren. Tja, wenn man s tragen kann... Mein Pferd war teurer als dein Auto. Es musste ja unbedingt ein Hengst sein. Mit deinem Pferd könnte ich das auch. Die soll mal Bahnregeln lernen. Bei der weiß man nie, wo sie hinreitet. Unter XY ist dein Pferd neulich total schön gegangen... Blockierst du schon wieder die Halle mit deinen Dualgassen? Wenn ich den Ehemann hätte, wäre ich auch lieber das ganze Wochenende im Stall. Sie ist genauso zickig wie ihr Pferd. Du bräuchtest eigentlich einen Sattel mit extrabreiter Sitzfläche. Von der Bande aus ist Reiten immer einfach. Tut mir leid, wir gehen lieber nur zu zweit ins Gelände. Die ist nur so erfolgreich, weil Papi ihr das teure Pferd gekauft hat. Spieler 2: ZICKEN-BINGO

15 Spieler 3: Wenn ich den Ehemann hätte, wäre ich auch lieber das ganze Wochenende im Stall. Die soll mal Bahnregeln lernen. Bei der weiß man nie, wo sie hinreitet. Es musste ja unbedingt ein Hengst sein. Die sitzt ja nur drauf, die reitet ja nie richtig. Blockierst du schon wieder die Halle mit deinen Dualgassen? Die ist nur so erfolgreich, weil Papi ihr das teure Pferd gekauft hat. Mein Pferd war teurer als dein Auto. Das Geld für die neue Schabracke sollte sie lieber mal in Reitstunden investieren. Sie ist genauso zickig wie ihr Pferd. Du bräuchtest eigentlich einen Sattel mit extrabreiter Sitzfläche. Mit deinem Pferd könnte ich das auch. Tja, wenn man s tragen kann... Von der Bande aus ist Reiten immer einfach. Tut mir leid, wir gehen lieber nur zu zweit ins Gelände. Wieso reite eigentlich ich, wenn du es doch so viel besser kannst? Unter XY ist dein Pferd neulich total schön gegangen... ZICKEN-BINGO

16 Blockierst du schon wieder die Halle mit deinen Dualgassen? Von der Bande aus ist Reiten immer einfach. Sie ist genauso zickig wie ihr Pferd. Die sitzt ja nur drauf, die reitet ja nie richtig. Unter XY ist dein Pferd neulich total schön gegangen... Tja, wenn man s tragen kann... Die ist nur so erfolgreich, weil Papi ihr das teure Pferd gekauft hat. Tut mir leid, wir gehen lieber nur zu zweit ins Gelände. Mein Pferd war teurer als dein Auto. Es musste ja unbedingt ein Hengst sein. Das Geld für die neue Schabracke sollte sie lieber mal in Reitstunden investieren. Mit deinem Pferd könnte ich das auch. Wieso reite eigentlich ich, wenn du es doch so viel besser kannst? Wenn ich den Ehemann hätte, wäre ich auch lieber das ganze Wochenende im Stall. Du bräuchtest eigentlich einen Sattel mit extrabreiter Sitzfläche. Die soll mal Bahnregeln lernen. Bei der weiß man nie, wo sie hinreitet. Spieler 4: ZICKEN-BINGO

Fohlen Jerry Anreiten Anreiten Ställe Ställe Anreiten Weidezaun Regen...

Fohlen Jerry Anreiten Anreiten Ställe Ställe Anreiten Weidezaun Regen... Inhalt Geheimsprache 1... 6 Geheimsprache 2... 10 Geheimsprache 3... 14 Der Reitplatz 1... 18 Auf dem Turnier 1... 23 Auf dem Turnier 2... 26 Bruchpilot... 30 Lahmen... 33 Fortpflanzung 1... 36 Fortpflanzung

Mehr

Niedersächsischer Geländereitercup 2014 Endausscheid Jugend-Fragebogen

Niedersächsischer Geländereitercup 2014 Endausscheid Jugend-Fragebogen Es gilt, pro Frage die best-mögliche Antwort zu finden und anzukreuzen, pro Frage ist nur eine Antwort richtig. Ich erzähle euch heute einmal eine Geschichte. Sie handelt von Petra. Petras Eltern haben

Mehr

1. Ein eigenes Pferd?

1. Ein eigenes Pferd? Vorwort Na? Vom Pferde-Fieber infiziert? Da du dieses Buch in deinen Händen hältst, trägst du oder einer deiner Lieben sich aller Wahrscheinlichkeit nach mit dem Gedanken, das alltägliche Dasein mit einem

Mehr

2. Bericht von Sam, Nora und Samba

2. Bericht von Sam, Nora und Samba 2. Bericht von Sam, Nora und Samba Hallo, ich bin mal wieder Sam, der Weltbeste Assistenzhund von Nora. Tut mir echt leid, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Aber bei Nora hat man echt immer was

Mehr

NUR REITEN IS JA LANGWEILIG!

NUR REITEN IS JA LANGWEILIG! Dalarna, Kattendorfer Reiterhof, e.v. REITEN FINDET BEI UNS NICHT NUR AUF DEM PONY STATT! ERST MAL MUSS MAN SICH JA KENNEN LERNEN! FACHLICH QUALIFIZIERTE BETREUUNG IST IMMER DABEI! NUR REITEN IS JA LANGWEILIG!

Mehr

vom 02. Jänner bis 06. Jänner 2016

vom 02. Jänner bis 06. Jänner 2016 vom 02. Jänner bis 06. Jänner 2016 Übersicht der Woche: Neujahrsbaum für unsere Tiere im Wald Denk-Spiele Backe, backe.! und Kinder Yoga Spielcasino Sternenglanz - Party Mini Atelier und Laternenwanderung

Mehr

Niedersächsischer Geländereitercup 2015 Endausscheid Jugend-Fragebogen

Niedersächsischer Geländereitercup 2015 Endausscheid Jugend-Fragebogen Es gilt, pro Frage die best-mögliche Antwort zu finden und anzukreuzen, pro Frage ist nur eine Antwort richtig. Ich erzähle euch heute einmal eine Geschichte. Sie handelt von Petra. Petras Eltern haben

Mehr

Richtig Reiten. Sattelfest von Anfang an INA VON KÖNIG-BUNK

Richtig Reiten. Sattelfest von Anfang an INA VON KÖNIG-BUNK Richtig Reiten Sattelfest von Anfang an INA VON KÖNIG-BUNK 4 RICHTIG REITEN Was Sie in diesem Buch finden Faszination Reiten 6 Pferde kennen und verstehen 9 Verhaltensweisen des Pferdes 10 Die Sinnesorgane

Mehr

Rund um den Sattel. Deckblatt. Sattel. Pferd. Steigbügel. Westernsattel. Gurt. Daniela Wüthrich Schule Gohl Frau Hertig

Rund um den Sattel. Deckblatt. Sattel. Pferd. Steigbügel. Westernsattel. Gurt. Daniela Wüthrich Schule Gohl Frau Hertig Rund um den Sattel Sattel Deckblatt Pferd Steigbügel Westernsattel Gurt Polster Daniela Wüthrich Schule Gohl Frau Hertig 9.Klasse 11.4.2016 Schabracke 1 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis

Mehr

Richtig Biegungen reiten. Basics, Teil 7

Richtig Biegungen reiten. Basics, Teil 7 16 DIP 6/13 Basics Basics, Teil 7 Richtig...... Biegungen reiten ILLUSTRATION: JEANNE KLOEPFER Von Rosl Rößner, Text und Fotos: Christiane Späte Haben Sie schon einmal einen Hund beobachtet, wenn er locker

Mehr

Martin schaut ins Schneegestöber.»Huh, das wird eine kalte Nacht!«, denkt er. Martin ist römischer Soldat. Heute hat er Nacht wache am Stadttor.

Martin schaut ins Schneegestöber.»Huh, das wird eine kalte Nacht!«, denkt er. Martin ist römischer Soldat. Heute hat er Nacht wache am Stadttor. Martin schaut ins Schneegestöber.»Huh, das wird eine kalte Nacht!«, denkt er. Martin ist römischer Soldat. Heute hat er Nacht wache am Stadttor. Gleich muss er los. Martin sattelt sein Pferd Luna. Darius

Mehr

Ball auf s Tor. spielt ihr kein Fußball!, meckerte er.

Ball auf s Tor. spielt ihr kein Fußball!, meckerte er. all auf s Tor 5 10 15 20 25 30 Endlich waren die Hausaufgaben fertig. Da! Ein Pfiff! Paul ging zum Fenster. Seine Freunde Sam und Jana standen draußen. Sie wollten mit ihm Fußball spielen. Jana hatte ihren

Mehr

Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer

Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer ERIKA EKLUND WILSON Erika Eklund Wilson First published by Bonnier Carlsen, Stockholm, Sweden MÄRTA RIDER VILSE Published in the German language by arrangement with Bonnier Group Agency, Stockholm, Sweden

Mehr

Annette Moser Fohlengeschichten

Annette Moser Fohlengeschichten Annette Moser Fohlengeschichten Annette Moser Fohlengeschichten Illustriert von Dorothea Ackroyd Unverkäufliche Leseprobe www.leseloewen.de ISBN 978-3-7855-7277-1 1. Auflage 2013 2013 Loewe Verlag GmbH,

Mehr

Anreiten eines Jungpferdes: Sayonara, 4j.

Anreiten eines Jungpferdes: Sayonara, 4j. Anreiten eines Jungpferdes: Sayonara, 4j. Voraussetzung: Das Pferd ist 4jährig und hat einen guten Umgang vom Boden beim Putzen und Führen. Es hatte schon den Sattel und die Trense drauf. Ankunft am 4.

Mehr

Die Schafe sind jetzt auf einer großen Wiese. Dort können sie herumlaufen und fressen. Das gefällt ihnen sehr gut.

Die Schafe sind jetzt auf einer großen Wiese. Dort können sie herumlaufen und fressen. Das gefällt ihnen sehr gut. Hallo Kinder, wir freuen uns über euren Besuch! Wir alle wohnen hier: Hasi und Hasi Walli, Fanny, Zicke, Emma und Xaver Luna Genovefa Hasi und Hasi sind Kaninchen. Sie leben in einem ganz großen Käfig

Mehr

Richtergrundkurs. Disziplin: Western Horsemanship.

Richtergrundkurs. Disziplin: Western Horsemanship. Richtergrundkurs Disziplin: Western Horsemanship Vorbereitung- vor dem Turnier passende Pattern (Schwierigkeitsgrad der LK entsprechend) wählen- siehe Manöverkatalog Verständliche Zeichnung und Text rechtzeitig

Mehr

Comic. Flieg los, Pegasus! Was ist denn da draußen für ein Lärm?

Comic. Flieg los, Pegasus! Was ist denn da draußen für ein Lärm? Comic Das Zwillings-Fohlen Flieg los, Pegasus! Was ist denn da draußen für ein Lärm? Wendy Thorsteeg lebt auf Rosenborg, dem Reiterhof ihres Vaters. Eines Morgens hat Wendy einen herrlichen Traum. Zur

Mehr

Für mehr Sicherheit und Spaß im Wasser!

Für mehr Sicherheit und Spaß im Wasser! Für mehr Sicherheit und Spaß im Wasser! Denk bitte daran, dass du diese Schwimmübungen niemals allein, sondern immer unter Aufsicht deiner Eltern oder eines Schwimmlehrers ausprobierst. TIPP NR. 1 AUGEN

Mehr

Was Sie in diesem Buch finden

Was Sie in diesem Buch finden 4 Reitkurs für Kinder Was Sie in diesem Buch finden Vorwort für die Eltern 6 Ein (Vor-)Wort für dich! 7 Hallo, Pferd! 8 Wahl der Reitschule und des Reitlehrers 10 Kleidung und Ausrüstung 14 Grundregeln

Mehr

1. Pferde lehren, Verantwortung zu übernehmen

1. Pferde lehren, Verantwortung zu übernehmen Zu Beginn muss natürlich gesagt werden, dass sich sicherlich nicht jede Familie ein eigenes Pferd leisten kann und dadurch auch nicht jedes Kind mit einem eigenen Pferd aufwachsen kann. Pferde sind ein

Mehr

Steckbrief: American Miniature Horse

Steckbrief: American Miniature Horse Hallo, ich mache ein Projekt über eine nicht so bekannte Pferderasse. Es ist das American Miniature Horse. Viel Spass beim Lesen. Steckbrief: American Miniature Horse Name: Deutscher Name: Herkunft: Verbreitung:

Mehr

Pferde & Ponys. Band 5. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! SEHEN I HÖREN I MITMACHEN

Pferde & Ponys. Band 5. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! SEHEN I HÖREN I MITMACHEN nd Band 5 Pferde & Ponys SEHEN I HÖREN I MITMACHEN Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! Inhalt Was ist los auf dem Reiterhof? 5 Welche Pferde gibt es? 6 Was machen Pferde am liebsten? 8 Wie sieht

Mehr

Junker, Julian. * 06. August im Gespräch mit Jürgen Schmidt. während des Lehrgangs der Jockeyschule. am 18.

Junker, Julian. * 06. August im Gespräch mit Jürgen Schmidt. während des Lehrgangs der Jockeyschule. am 18. Junker, Julian * 06. August 1991 im Gespräch mit Jürgen Schmidt während des Lehrgangs der Jockeyschule am 18. Juni 2013 in Köln Auszubildender bei Sascha Smrczek in Düsseldorf JS: Herr Junker, wo sind

Mehr

Ich in Inuyasha Liebesgeschichte

Ich in Inuyasha Liebesgeschichte Ich in Inuyasha Liebesgeschichte von Saskia online unter: https://www.testedich.de/quiz32/quiz/1367418243/ich-in-inuyasha-liebesgeschichte Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Ich heiße Saskia,

Mehr

Mein Hengst hat sich mit dem Cavalor Muscle Fit schon ab der zweiten Gabe deutlich lockerer beim Reiten angefühlt. Carmen Rotfuss

Mein Hengst hat sich mit dem Cavalor Muscle Fit schon ab der zweiten Gabe deutlich lockerer beim Reiten angefühlt. Carmen Rotfuss testbericht Muscle Fit Foto: Carmen Rotfuss.4 Mein Hengst hat sich mit dem Cavalor Muscle Fit schon ab der zweiten Gabe deutlich lockerer beim Reiten angefühlt. Carmen Rotfuss Cavalor Muscle Fit sorgt

Mehr

Wichtig: Kla ren Sie Probleme immer erst mit einem Tierarzt und/oder Therapeuten ab, bevor Sie mit Dehnübungen und Massagen beginnen!

Wichtig: Kla ren Sie Probleme immer erst mit einem Tierarzt und/oder Therapeuten ab, bevor Sie mit Dehnübungen und Massagen beginnen! Dehnübungen und Massagen So dehnen sie richtig: Führen Sie Bewegungen und Dehnungen immer langsam aus und wippen Sie nicht. Halten Sie die Dehnung mindestens 30 Sekunden in der Position, die das Pferd

Mehr

Landesweiter Mathematikwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in NRW

Landesweiter Mathematikwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in NRW Landesweiter Mathematikwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in NRW Lösungsvorschläge der ersten Runde 2018/2019 Aufgabe 1: Pferde Auf einem Reiterhof gibt es 20 Pferde. Ein Pferd frisst

Mehr

So bleibe ich gesund!

So bleibe ich gesund! So bleibe ich gesund! 1. Kapitel: Ich fühle mich wohl in meinem Körper Marie kuschelt gerne mit ihrem Stofftier oder mit ihrer Mama. Marie fühlt sich wohl, wenn sie sich auf dem Sofa zu Hause in eine warme

Mehr

Die Volte Juni 2016 Aktuelles aus dem RFV Herrenberg

Die Volte Juni 2016 Aktuelles aus dem RFV Herrenberg Familientag 26.6.2016 Am Sonntag, den 26.6. startete unser Familientag um 11:00Uhr bei strahlendem Sonnenschein. Der erste Punkt an diesem Tag war eine mittelalterliche Aufführung mit Desiree Krausz. Ab

Mehr

The very first beginning. (Text & Bilder Antonietta Matteo)

The very first beginning. (Text & Bilder Antonietta Matteo) Die Auswahl beim Züchter ist eine Möglichkeit, immer häufiger kommen Hunde aber auch aus Pflegestationen oder dem Tierschutz. Nach der Auswahl und der Abholung folgt die Fahrt ins neue Zuhause. Was alle

Mehr

Reitsportverein Wolfenbüttel e.v. Betriebsordnung

Reitsportverein Wolfenbüttel e.v. Betriebsordnung Reitsportverein Wolfenbüttel e.v. Betriebsordnung Stand 04/2016 I. Reitordnung 1 Reiten (1) Das Tragen einer Reitkappe und vorschriftsmäßiger Reitbekleidung (lt. LPO) ist für jeden aktiven Reiter verpflichtend.

Mehr

Warme Ohren für die Pferde? Nayas Zukunft

Warme Ohren für die Pferde? Nayas Zukunft Ponypost April 2014, 4. Ausgabe Naya Heute möchten wir euch von Naya berichten. Sie kam vor fast genau 4 Jahren zu uns. Wir haben sie in einem Inserat auf dem Internet gefunden. Sie sei ein Pippi- Langstrumpf-Pferd.

Mehr

Vorlage 1. Das ist die Vorlage für den Online-Test auf

Vorlage 1. Das ist die Vorlage für den Online-Test auf Vorlage 1 Aufgabe: Das Kind zieht zwischen den beiden Randlinien mit einem weichen Bleistift eine Linie. Es soll den Stift nicht absetzen oder über die Linie hinausfahren. 1. Der Fisch schwimmt zu seinen

Mehr

Telling Horse Ausgabe 20 Juni 2016

Telling Horse Ausgabe 20 Juni 2016 Telling Horse Ausgabe 20 Juni 2016 Herzlich Willkommen zur neuen Ausgabe des Telling Horse. Diesen Monat erwartet uns hoffentlich nicht nur ein paar schöne Sommertage, sondern es beginnt auch unsere alljährliche

Mehr

Reitabzeichen Anmeldung

Reitabzeichen Anmeldung Reitabzeichen Anmeldung Reitabzeichen RA 9 Reitabzeichen RA 7 Trainingszeiten für Deinen Kurs Montag bis Donnerstag 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr Freitag Prüfungstag Beginn 10.00 Uhr Wir treffen uns zwanzig Minuten

Mehr

Vorlage 1. BEINSTEIN Verlag Der Fachverlag für Lernerfolg.

Vorlage 1. BEINSTEIN Verlag Der Fachverlag für Lernerfolg. Vorlage 1 Aufgabe: Das Kind zieht zwischen den beiden Randlinien mit einem weichen Bleistift eine Linie. Es soll den Stift nicht absetzen oder über die Linie hinausfahren. 1. Der Fisch schwimmt zu seinen

Mehr

ANWENDUNGSBEOBACHTUNG ZUM EINSATZ VON GRANUTOP BEIM PFERD

ANWENDUNGSBEOBACHTUNG ZUM EINSATZ VON GRANUTOP BEIM PFERD ANWENDUNGSBEOBACHTUNG ZUM EINSATZ VON GRANUTOP BEIM PFERD Ihre persönlichen Daten Name Vorname Strasse, Nr. PLZ Handy E-mail Ich halte Pferde seit Jahren Ich besitze Pferde (Anzahl). Angabe zum Pferd Name

Mehr

Kinder sind manchmal anstrengend. Manchmal nerven sie auch ganz schön. Aber immer sind sie süß und liebenswert. Und wenn sie wie Marlena noch keine

Kinder sind manchmal anstrengend. Manchmal nerven sie auch ganz schön. Aber immer sind sie süß und liebenswert. Und wenn sie wie Marlena noch keine www.tredition.de Kinder sind manchmal anstrengend. Manchmal nerven sie auch ganz schön. Aber immer sind sie süß und liebenswert. Und wenn sie wie Marlena noch keine drei Jahre alt sind, haben sie auch

Mehr

Inhalt. Inhaltsverzeichnis. Seite. Vorwort. Acht Schritte. I. Harmonie in Balance. II. Gas und Bremse? III. Besser Sitzen. IV.

Inhalt. Inhaltsverzeichnis. Seite. Vorwort. Acht Schritte. I. Harmonie in Balance. II. Gas und Bremse? III. Besser Sitzen. IV. Inhaltsverzeichnis 3 Inhalt Seite 4 6 9 17 19 48 84 116 139 143 144 Vorwort Acht Schritte I. Harmonie in Balance II. Gas und Bremse? III. Besser Sitzen IV. Mehr Einwirkung V. Mehr Losgelassenheit VI. Besser

Mehr

Rückenlehnen standen wie die Blumen einen ganzen Winter lang draußen, die Sitzflächen sind voller Taubendreck. Magnus behauptet, dass man von

Rückenlehnen standen wie die Blumen einen ganzen Winter lang draußen, die Sitzflächen sind voller Taubendreck. Magnus behauptet, dass man von nächstes Wochenende machen: alles weg, alles neu. Das kann ich mir jetzt wohl sparen. Ich wurde verlassen, an einem schönen Frühlingstag: Der Himmel ist hellblau und mit kleinen Wolken gezuckert. Gegenüber

Mehr

Stallordnung. Stand: Seite 1 von 10 Erstellt: Freigegeben am / von: Vorstand und erweiterter Vorstand

Stallordnung. Stand: Seite 1 von 10 Erstellt: Freigegeben am / von: Vorstand und erweiterter Vorstand Stallordnung Stand: 2017 Seite 1 von 10 Erstellt: 23.01.2017 Inhalt Preise Reiten... Fehler! Textmarke nicht definiert. Preise Kleidung... 5 Aktive Mitglieder / Reitschüler... 6 Besucher... 7 Vereinspferde...

Mehr

HAUS- UND HOFORDNUNG: VERHALTEN AUF DEM GELÄNDE DES REIT-

HAUS- UND HOFORDNUNG: VERHALTEN AUF DEM GELÄNDE DES REIT- HAUS- UND HOFORDNUNG: VERHALTEN AUF DEM GELÄNDE DES REIT- UND FAHRVEREIN AMMERSEE IM SINNE SOS - SICHERHEIT, ORDNUNG, SAUBERKEIT Verabschiedung in der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 07.12.2013,

Mehr

So verdient man sich die Sporen

So verdient man sich die Sporen ORST STERN So verdient man sich die Sporen KOSMOS Inhalt So verdient man sich die Sporen VORWORT KAPITEL 1 13 Die Wahl der Reitschule - Ein Besuch in einer Reithalle - Privatpferde und Schulpferde KAPITEL2

Mehr

Der Kindergarten- Zirkus

Der Kindergarten- Zirkus Bärbel Löffel-Schröder Mutmachgeschichten für Kinder Zusammen macht s mehr Spaß Emmi Lisa Max Ben Ronja 4 Inhalt Der Kindergarten-Zirkus... 7 Fröhlich und die Kuschelkatze... 15 Das allerschönste Geschenk...

Mehr

Bauernhof. 1. Male alle Tiere und Dinge aus, die Heidi und Peter auf dem Bauernhof sehen werden. Name:

Bauernhof. 1. Male alle Tiere und Dinge aus, die Heidi und Peter auf dem Bauernhof sehen werden. Name: 1. Male alle Tiere und Dinge aus, die Heidi und Peter auf dem Bauernhof sehen werden. Bauernhof_AB Andrea Meier und Marisa Herzog / www.lehrmittelboutique.com 1 2. Kennst du die Namen dieser Tiere auf

Mehr

p r e m i u m e r g ä n z u n g s f u t t e r f ü r p f e r d e EquiForcE

p r e m i u m e r g ä n z u n g s f u t t e r f ü r p f e r d e EquiForcE p r e m i u m e r g ä n z u n g s f u t t e r f ü r p f e r d e EquiForce EquiForce - Premium Ergänzungs futter für Pferde powered by HAVENS P r e m i u m e r g ä n z u n g s f u t t e r f ü r p f e r

Mehr

REITEN. Pferdepflege:

REITEN. Pferdepflege: REITEN Pferdepflege: Bevor man auf's Pferd steigt, sollte man sich vielerlei Dinge bewusst sein. Erstens ist das Pferd ein Fluchttier und sollte dementsprechen behadelt werden. Rennen auf der Stallgasse

Mehr

R eiten und Spiele mit Ponys Tel.0491/73007, Fax 0491/

R eiten und Spiele mit Ponys Tel.0491/73007, Fax 0491/ Osterferien Pony Club Im Pony Club wird in die Grundlagen von Pflege, Verhalten, Umgang, Versorgen und Reiten des Ponys eingeführt (z.b. führen, putzen, Hufe auskratzen, satteln, trensen, reiten, füttern,

Mehr

Holzwände, und in jeder Ecke standen riesige, bunte Blumengestecke. Meine Mentorin steuerte direkt auf einen großen, runden Tisch in einer Ecke zu.

Holzwände, und in jeder Ecke standen riesige, bunte Blumengestecke. Meine Mentorin steuerte direkt auf einen großen, runden Tisch in einer Ecke zu. Holzwände, und in jeder Ecke standen riesige, bunte Blumengestecke. Meine Mentorin steuerte direkt auf einen großen, runden Tisch in einer Ecke zu. Würgh! Sogar Tischkärtchen waren aufgestellt worden!

Mehr

Stallordnung. Stand: Seite 1 von 11 Erstellt: Freigegeben am / von: Vorstand und erweiterter Vorstand

Stallordnung. Stand: Seite 1 von 11 Erstellt: Freigegeben am / von: Vorstand und erweiterter Vorstand Stallordnung Stand: 2019 Seite 1 von 11 Erstellt: 14.02.2019 Inhalt Preise Reiten... 4/5 Preise Kleidung... 6 Aktive Mitglieder / Reitschüler... 7 Besucher... 8 Vereinspferde... 9 Reitbeteiligung, was

Mehr

Pferde & Ponys. Band 5. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! SEHEN I HÖREN I MITMACHEN

Pferde & Ponys. Band 5. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! SEHEN I HÖREN I MITMACHEN nd Band 5 Pferde & Ponys SEHEN I HÖREN I MITMACHEN Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! Ein Fohlen kommt zur Welt Lena kann es kaum erwarten, in den Stall zu kommen. Am frühen Morgen hat die Stute

Mehr

Die Hand fängt nur auf, hält niemals zurück. Otto von Monteton. So soll es sein! Die korrekte Handhaltung ist die Basis für eine richtige Einwirkung

Die Hand fängt nur auf, hält niemals zurück. Otto von Monteton. So soll es sein! Die korrekte Handhaltung ist die Basis für eine richtige Einwirkung Die Hand Die Hand fängt nur auf, hält niemals zurück. Otto von Monteton So soll es sein! Die korrekte Handhaltung ist die Basis für eine richtige Einwirkung Über die Handhaltung, ihre Position und Wirkung

Mehr

Die besten Pferde der Welt

Die besten Pferde der Welt Die besten Pferde der Welt Ich träumte schon lange von einem eigenen Pferd und glaubte fest daran, dass dieser Traum irgendwann in Erfüllung gehen würde. Als ich nach einem Hof suchte, wo ich Reiten, aber

Mehr

Am Mühlengrund 50 fon Halver mail. Futterberatung

Am Mühlengrund 50 fon Halver mail.  Futterberatung Futterberatung Gut, dass Sie sich für meine Futterberatung entschieden haben. Ihre Daten Name: Firma / Stall: Adresse: Telefon / Handy: E-Mail: Seite 1 Für die individuelle Fütterungsberatung für Ihr Pferd

Mehr

Vorspann zu Wer hat schon Angst vor Dr. Wolf

Vorspann zu Wer hat schon Angst vor Dr. Wolf 1 Vorspann zu Wer hat schon Angst vor Dr. Wolf Benötigt werden drei Frauen und zwei Kinder EW1 - eine ältere Dame in einer entspr. Ältlichen Bluse, Rock, Hut und einer Drei Zimmer, Küche, Bad Handtasche).

Mehr

EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH A1. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH A1. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH A1 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Guten Tag, mein Name Christine Schmidt. a) ist b) sein c) heiße

Mehr

Fidget. Spinner DER PROFI-GUIDE. Die coolsten Tricks und Hacks für echte Cracks. Inklusive TEAM-TRICKS für dich und deine Freunde

Fidget. Spinner DER PROFI-GUIDE. Die coolsten Tricks und Hacks für echte Cracks. Inklusive TEAM-TRICKS für dich und deine Freunde DER Fidget Spinner PROFI-GUIDE Die coolsten Tricks und Hacks für echte Cracks Inklusive TEAM-TRICKS für dich und deine Freunde 2017 by riva Verlag, Münchner Verlagsgruppe WERDE CHAMP! Dich langweilen Plate

Mehr

Fit und aktiv gegen Osteoporose

Fit und aktiv gegen Osteoporose Telegym Aerobic 1/5 Fit und aktiv gegen Osteoporose MIA SCHMIDT: Hallo Zu jedem Training zur Vorbeugung bei Osteoporose gehört natürlich das Thema Ausdauer. Denn wenn Sie dieses Ausdauer nicht haben dann

Mehr

Witschi ist müde. Sie geht schlafen. Ihr Kuschelbär muss mit. Schreiben mit Witschi Wummelspeck :: Am Abend

Witschi ist müde. Sie geht schlafen. Ihr Kuschelbär muss mit. Schreiben mit Witschi Wummelspeck :: Am Abend Schreiben mit Witschi Wummelspeck :: Am Abend Lies und schreibe ab! Du darfst das Bild gerne ausmalen. Witschi ist müde. Sie geht schlafen. Ihr Kuschelbär muss mit. Schreiben mit Witschi Wummelspeck ::

Mehr

EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Guten Tag, mein Name Christine Schmidt. a) ist b) sein c) heiße

Mehr

Unter Wasser reden (Partnerübung) Karte 6. Wasserpumpe (Partnerübung)

Unter Wasser reden (Partnerübung) Karte 6. Wasserpumpe (Partnerübung) Unter Wasser reden (Partnerübung) Karte 6 K1: Lege dein Ohr ins Wasser und lausche. K2: Beuge dich nah zum Ohr deines Partners. Rufe ihm ein ausgedachtes Wort zu. K1: Hast du das Wort verstanden? Wasserpumpe

Mehr

REITLEHRERFORTBILDUNG. Reitclub Kronberg e.v.

REITLEHRERFORTBILDUNG. Reitclub Kronberg e.v. REITLEHRERFORTBILDUNG Reitclub Kronberg e.v. WAS IST CHIRON? Zentaur aus der griechischen Mythologie, der den Körper eines Pferdes mit dem eines Menschen vereinte Inbegriff von Harmonie zwischen Pferd

Mehr

Lernunterlage für das kleine Hufeisen

Lernunterlage für das kleine Hufeisen Lernunterlage für das kleine Hufeisen Zusammengestellt für die Reitkinder vom Pferdehof Mangstl Pferde gibt es schon seit Millionen von Jahren. Nahe Verwandte der Pferde sind: Wesensmerkmale unserer Pferde

Mehr

infoline /490300

infoline /490300 www.prestigeitaly.com infoline +39 0445/490300 D Schom immer sind beim Springreiten die Bedürfnisse des Pferdes nach Schulterfreiheit und neuerdings nach möglichst kurzer, breiter Auflage im Wiederspruch

Mehr

Übung Fabian. Seil springen Je 20 Sprünge am Stück 3 Wiederholungen Pause: ca. 10 sec. Beschreibung der Übung:

Übung Fabian. Seil springen Je 20 Sprünge am Stück 3 Wiederholungen Pause: ca. 10 sec. Beschreibung der Übung: Übung Fabian Seil springen Je 20 Sprünge am Stück Pause: ca. 10 sec. zuerst lockeres Armkreisen ohne Seil! danach Seil springen (entweder mit oder ohne Zwischensprung) 20 Mal am Stück (möglichst ohne Unterbrechung)

Mehr

REIT- UND FAHRVEREIN Hünfeld e.v.

REIT- UND FAHRVEREIN Hünfeld e.v. Wettbewerb um das beste Hessische Schulpferdekonzept Reit- und Fahrverein Zum Haselsee 3, 36088 Hünfeld Titel: Mit dem Stufenplan zum Erfolg Autoren: Verena Laufer und Barbara Kiel in Zusammenarbeit mit

Mehr

Karte 13. Vom Beckenrand abstoßen 3. Vom Beckenrand abstoßen 2. Schaffen Sie neue Anreize, damit nicht immer die gleiche Übung durchgeführt wird:

Karte 13. Vom Beckenrand abstoßen 3. Vom Beckenrand abstoßen 2. Schaffen Sie neue Anreize, damit nicht immer die gleiche Übung durchgeführt wird: Vom Beckenrand abstoßen 2 Damit das Abstoßen vom Beckenrand mit beiden Füßen durchgeführt wird, wenden Sie den folgenden Trick an: Karte 13 Vom Beckenrand abstoßen 3 Schaffen Sie neue Anreize, damit nicht

Mehr

Dieses Frage-Tagebuch gehört

Dieses Frage-Tagebuch gehört Dieses Frage-Tagebuch gehört Mein Leben und ich. Sinas Frage-Tagebuch Ilona Einwohlt Wer bin ich?! Das bin ICH: Vorname und Name Spitzname Geboren am/in Sternzeichen Straße Ort Telefon /Mobil E-Mail

Mehr

Futterberatung für Ihr Pferd. Ihre Daten

Futterberatung für Ihr Pferd. Ihre Daten Futterberatung für Ihr Pferd Ihre Daten Name: Firma / Stall: Adresse: Telefon / Handy: E-Mail: Seite 1 Angaben zum Pferd Name des Pferdes : Rasse des Pferdes : Alter des Pferdes : Temperament: Fressverhalten:

Mehr

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte Der schräge Engel Eine Weihnachts geschichte Vor langer Zeit gab es im Himmel eine Sitzung. Das war vor über 2 Tausend Jahren. Alle Engel sind bei der Sitzung dabei. Die Engel setzen sich auf die Wolken.

Mehr

Jemand hat eine Zahl gerufen. Bilde mit deinen Nachbarn liegend ein Dreieck!

Jemand hat eine Zahl gerufen. Bilde mit deinen Nachbarn liegend ein Dreieck! Version Volksschule Spielanleitung: Die Karten werden ausgeteilt, jede Schülerin/jeder Schüler bekommt eine (oder 2), bis alle Karten verteilt sind. Dann wird der Text in der passenden Reihenfolge laut

Mehr

Mädchen mit Platzwunde

Mädchen mit Platzwunde Situationskarten für das Rollenspiel Vom Schaulustigen zum Ersthelfer Älterer Herr auf dem Gehweg Rolleninformationen Es ist früher Nachmittag. Du bist mit Deiner Freundin auf dem Heimweg vom Sportunterricht.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lesekrimi: Schatten über der Vergangenheit - Niveau: A1

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lesekrimi: Schatten über der Vergangenheit - Niveau: A1 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lesekrimi: Schatten über der Vergangenheit - Niveau: A1 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 01 Kapitel 1: Eine

Mehr

Dehnungshaltung ohne Hilfszügel als Basis der Ausbildung

Dehnungshaltung ohne Hilfszügel als Basis der Ausbildung Dehnungshaltung ohne Hilfszügel als Basis der Ausbildung Reiten nach biomechanischen Grundsätzen Seminar am 29.08.2013 30.08.2013 Vortrag: Silvia Mueller Dipl. Ing.(FH) Übungseinheiten: Carola Lindner

Mehr

Windelhelden. auf dem Spielplatz. Liebe Eltern, liebe Vorleser,

Windelhelden. auf dem Spielplatz. Liebe Eltern, liebe Vorleser, Windelhelden auf dem Spielplatz Liebe Eltern, liebe Vorleser, als Aktionsbotschafterin der Initiative von Pampers für UNICEF 1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis* freue ich mich, dass Sie uns im Kampf

Mehr

Windelhelden. auf dem Spielplatz. Pampers unterstützt

Windelhelden. auf dem Spielplatz. Pampers unterstützt Windelhelden auf dem Spielplatz Pampers unterstützt Liebe Eltern, liebe Vorleser, als Aktionsbotschafterin der Initiative von Pampers für UNICEF 1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis* freue ich mich,

Mehr

Thema des Tages: Für jeden Topf gibt es einen Deckel

Thema des Tages: Für jeden Topf gibt es einen Deckel Thema des Tages: Für jeden Topf gibt es einen Deckel Dieses Sprichwort hat wohl jeder schon einmal gehört wenn auch meist in einem anderen Kontext. Dennoch finde ich es im Zusammenhang mit meinem Thema

Mehr

Platz oder Gelände? Reiten macht überall Spaß! Von Mata Pohl

Platz oder Gelände? Reiten macht überall Spaß! Von Mata Pohl Platz oder Gelände? Reiten macht überall Spaß! Von Mata Pohl Es kommt immer wieder vor, dass ich auf neue Reitschüler treffe, die einige Probleme haben und denken, jetzt müssen sie wohl doch ein wenig

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2

Jojo sucht das Glück - 2 Manuskript Jojo kann es Alex nicht recht machen, er hat immer etwas an ihren Ideen auszusetzen. Zwischen Reza und Lotta läuft es dagegen immer besser. Lottas Freund Joe lernen die WG-Bewohner aber immer

Mehr

einfach und effektiv Fitnessband-Übungen für Diabetiker

einfach und effektiv Fitnessband-Übungen für Diabetiker einfach und effektiv Fitnessband-Übungen für Diabetiker Fitnessband-Übungen für Diabetiker Liebe Patientinnen und Patienten, körperliche Aktivität ist für Diabetiker genauso wichtig wie eine ausgewogene

Mehr

Claudia hat Zahnschmerzen

Claudia hat Zahnschmerzen Mit allen Sinnen lesen Lesetechnik Übung 2 Lies die Geschichte und stelle sie dir mit allen Sinnen vor. Kannst du dir Claudia beim Zahnarzt vorstellen? Kannst du das Geräusch des Bohrers und das, was der

Mehr

WAS IST CHIRON? Zentaur aus der griechischen Mythologie, der den Körper eines Pferdes mit dem eines Menschen vereinte. Inbegriff von Harmonie

WAS IST CHIRON? Zentaur aus der griechischen Mythologie, der den Körper eines Pferdes mit dem eines Menschen vereinte. Inbegriff von Harmonie WAS IST CHIRON? Zentaur aus der griechischen Mythologie, der den Körper eines Pferdes mit dem eines Menschen vereinte Inbegriff von Harmonie DIE CHIRON-REITWEISE Cogito ergo sum ICH DENKE ALSO BIN ICH!

Mehr

Meine Gedichte Sammlung

Meine Gedichte Sammlung Meine Gedichte Sammlung von Ava online unter: http://www.testedich.de/quiz47/quiz/1488380867/meine-gedichte-sammlung Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Ich schreibe echt gerne Gedichte und

Mehr

Leseprobe aus Hach, Flo und Valentina, ISBN Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Leseprobe aus Hach, Flo und Valentina, ISBN Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html? isbn=978-3-407-81236-0 Die erste Nacht 1. Zappendusterdunkel Mitten in der Nacht wache ich plötzlich auf. Um mich herum ist es zappendusterdunkel.

Mehr

Turnierbekleidung. Als erstes habe ich mir das Sakko vorgenommen Warum nur? Warum tue ich mir so etwas an?

Turnierbekleidung. Als erstes habe ich mir das Sakko vorgenommen Warum nur? Warum tue ich mir so etwas an? Turnierbekleidung Beim letzten Vereinsturnier, an dem meine beiden großen Töchter Dora und Elise mitgeritten sind, hat Elise ein Sakko geliehen bekommen. Das sah so super aus, dass ich sofort versprochen

Mehr

Sattelpassform braucht mein Pferd tatsächlich mehrere Sättel?

Sattelpassform braucht mein Pferd tatsächlich mehrere Sättel? Übungsleiterlehrgang Rheinland Pfalz Koblenz / Waldalgesheim 27. / 28.02.2016 Sattelpassform braucht mein Pferd tatsächlich mehrere Sättel? Dr. Kai Kreling Tierärztliche Klinik Binger Wald Waldalgesheim

Mehr

LeselÖwen-Pferdeklubgeschichten

LeselÖwen-Pferdeklubgeschichten UnverkÄufliche Leseprobe Elisabeth ZÖller LeselÖwen-Pferdeklubgeschichten Durchgehend farbig illustriert von Irmgard Paule 15,3 x 21,5 cm, Hardcover 64 Seiten, ab 8 Jahren, Januar 07 6,90 EUR [D] 7,10

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kreatives Lesetraining für die 2. Klasse - Lesekompetenz spielerisch aufbauen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kreatives Lesetraining für die 2. Klasse - Lesekompetenz spielerisch aufbauen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Kreatives Lesetraining für die 2. Klasse - Lesekompetenz spielerisch aufbauen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Begleitmaterial für Schulen zu: Wilma und das verrückte Tierhotel. von Judith Le Huray

Begleitmaterial für Schulen zu: Wilma und das verrückte Tierhotel. von Judith Le Huray Begleitmaterial für Schulen zu: Wilma und das verrückte Tierhotel von Judith Le Huray Aufgabe 1 Lies das 1. Kapitel. Schreibe die fehlenden Wörter auf die gestrichelten Linien. Wilma ist beinahe _ Jahre

Mehr

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim.

Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Ja, klar! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim. Philipp Eckert, Maike Herold und Loreen Schildger / S. 1 von 13 Merten feiert seinen Geburtstag. Auf, Philipp, trink, trink, trink,! Also, Leute, ich fahr jetzt mal heim. Kannst du mich mitnehmen? Bin

Mehr

Wie wir alle inzwischen wissen, sollten die Pferde immer die Möglichkeit haben, sich genügend bewegen zu können. Ein Auslauf ist natürlicher und

Wie wir alle inzwischen wissen, sollten die Pferde immer die Möglichkeit haben, sich genügend bewegen zu können. Ein Auslauf ist natürlicher und Die Pferdefütterung Es wurde ja schon viel über die Pferdefütterung geschrieben und es gibt unzählige Bücher über dieses Thema und doch begegnen mir immer wieder Pferdebesitzer, die sich mit diesem Thema

Mehr

1. Bericht von Sam, Nora und Samba

1. Bericht von Sam, Nora und Samba 1. Bericht von Sam, Nora und Samba Darf ich mich vorstellen mein Name ist Sam. Ich bin jetzt der Assistenzhund von Nora, eigentlich soll sie den 1. Bericht schreiben, aber nach einem vollen Tag fällt sie

Mehr

Der richtige Umgang mit dem Pferd 1

Der richtige Umgang mit dem Pferd 1 Der richtige Umgang mit dem Pferd Woran du immer denken solltest: Das Pferd ist kein Mensch. Es kann von Natur aus nicht wissen, wie es sich im Umgang mit uns verhalten soll. Ein umgängliches Pferd ist

Mehr

Lies die Geschichte und stelle sie dir mit allen Sinnen vor. Claudia hat Zahnschmerzen

Lies die Geschichte und stelle sie dir mit allen Sinnen vor. Claudia hat Zahnschmerzen Lesetechnik Mit allen Sinnen lesen Übung 2 Lies die Geschichte und stelle sie dir mit allen Sinnen vor. Claudia hat Zahnschmerzen Claudia sitzt ganz verkrampft auf dem Zahnarztstuhl und hält sich ängstlich

Mehr

Copyright-Hinweis. Copyright Notice

Copyright-Hinweis. Copyright Notice Copyright-Hinweis Die nachfolgende Untertitel-Liste/Übersetzung/Sprachbearbeitung unterliegt dem Urheberrecht. Daher stets Rechtsverhältnisse beachten. Urheberrechts-Verletzungen werden international strafrechtlich

Mehr

Der gesunde Rücken. Rückenschmerzen vorbeugen und heilen

Der gesunde Rücken. Rückenschmerzen vorbeugen und heilen Der gesunde Rücken Rückenschmerzen vorbeugen und heilen Volkskrankheit Rückenschmerzen Ich habe Rücken. Den Satz kennen viele Menschen aus eigener schmerzlicher Erfahrung nur allzu gut. Betroffen sind

Mehr

Unterschiedliche Sättel für Männer und Frauen?

Unterschiedliche Sättel für Männer und Frauen? Unterschiedliche Sättel für Männer und Frauen? Viele Reiter wissen nicht, dass die Anatomie des Beckens und der Hüfte großen Einfluss auf die Fähigkeit hat, ausbalanciert im Sattel zu sitzen. Es ist keine

Mehr

Weizen: teuer in Maßen zufriedenstellend weniger Mineralstoffe

Weizen: teuer in Maßen zufriedenstellend weniger Mineralstoffe Die Pferdefütterung Es wurde bereits viel über die Pferdefütterung geschrieben und es gibt unzählige Bücher über dieses Thema. Es begegnen mir immer wieder Pferdebesitzer, die sich mit diesem Thema kaum

Mehr