Da auch das relativ häufig auftritt bin ich gespannt, was sie in diesem Paket anbieten.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Da auch das relativ häufig auftritt bin ich gespannt, was sie in diesem Paket anbieten."

Transkript

1 5. PDF zur Hördatei mit Dr. Ryffel 2. Teil: Was bewirkt die ES-IST-SO-EINFACH- Methode bei einer Rechenschwäche? Sie haben ja mit Ihren Erfahrungen mit dem Paket ES-IST-SO-EINFACH für die Lese-Rechtschreibschwäche zusätzlich noch ein ähnliches Paket für rechenschwache Kinder entwickelt. Da auch das relativ häufig auftritt bin ich gespannt, was sie in diesem Paket anbieten. Wir bieten ein ES-IST-SO-EINFACH- Paket mit 33 Spielen und mit vielen Spielvarianten an. Es beinhaltet eine große Schachtel mit Steckwürfeln und Glasnuggets. Wir haben diese Materialien ausgesucht, da diese am einfachsten und effektivsten einsetzbar sind. Was bedeutet das konkret? Wir haben bei unseren Bemühungen, die Kinder in der Nachhilfe nach den herkömmlichen Methoden zu unterrichten, vor etwa zehn bis zwölf Jahren festgestellt, dass die Kinder kurzfristig für eine Klassenarbeit oder einen Test so vorbereitet werden konnten, dass sie bessere Noten geschrieben haben. Aber die Kinder hatten trotzdem das Problem, dass sie viele Fehler gemacht haben. Nachdem die Nachhilfe beendet war, haben die Eltern, sagen wir mal, insgesamt ungefähr 1000 DM ausgegeben und das Kind ist ohne diese zusätzliche Unterstützung wieder abgestürzt.

2 Das war für alle Beteiligten sehr frustrierend. Aus wissenschaftlichen Untersuchungen wissen wir, dass es auch ein Bereich im Gehirn gibt, der zuständig für die Rechenfähigkeit ist - das ist so ähnlich wie bei der Lese- Rechtschreibfähigkeit. Wobei es da ja auch verschiedene Zentren gibt, aber das ist ja noch alles im Fluss der Schöpfung. Ja, genau für unsere Zwecke möchte ich das Bild beibehalten. In der ersten Klasse lernen die Kinder analog zu den Buchstaben im Rechnen das Mengenabzählen. Die Zahl 5 haben wir beispielsweise erfunden, um als Symbol die Menge 5 im Raum darzustellen. Unsere Arbeitshypothese ist die, dass wenn diese Menge nicht mit diesem abstrakten Symbol verknüpft ist, biologisch gesehen in Fleisch und Blut verankert ist, dann bekommt das Kind Schwierigkeiten. Das erkennt man, wenn das Kind nicht in der Lage ist, diese Vorgehensweise mit dem Zählen, den Zahlen und den Symbolen, auswendig zu lernen. Das sind Kinder, die bei der psychologischen Abklärung häufig im räumlich-konstruktiven Denken viel mehr Mühe haben. Das versuchen Sie mit diesen Kindern spielerisch zu üben und zu trainieren.

3 Fast alle Kinder nehmen instinktiv ihre Finger um Mengen abzuzählen, da sie durch das Anfassen mehr Sicherheit bekommen. Instinktiv können die Kinder durch die Finger und die Reihenfolge der Finger richtig abzählen. Also, die eigenen Finger spielen in Ihrem Programm auch eine Rolle, oder ersetzen Sie diese? Wir ersetzen die Finger, da das eine unzulängliche Methode für das Kind ist. Das ist wahr. Wir ersetzen die Finger durch diese Muggelsteine, Glasnuggets oder Steckwürfel. Wir haben sehr viele Materialien über die Jahre ausgetestet und diese sind am einfachsten und effektivsten. Das Kind ist dadurch gezwungen abzuzählen. Durch dieses Abzählen im Zahlenraum bis Hundert prägt sich das Kind die Mengen ein und verknüpft diese Mengen mit den entsprechenden Symbolen. Dann kommt es dazu, dass dieser Vorgang automatisch ablaufen kann. Unsere erzielten Ergebnisse geben uns Recht, die Kinder werden tatsächlich besser.

4 Wie erkennt man eigentlich diese Rechenschwäche? Nur daran, dass die Kinder keinen Spaß am Rechenunterricht haben und schlechte Noten bekommen? Also, schlechte Noten und kein Spaß sind Warnsignale für Eltern. Wobei man ja auch sagen könnte, dass das eben faule Kinder sind, die nicht richtig lernen wollen. Ja, das kann auch sein, vielleicht ist das Kind in diesem Bereich auch nicht so begabt. Die Eltern brauchen mehr Informationen und mehr Prüfsteine, ob eine Rechenschwäche vorhanden ist. Typisch ist, dass die Kinder viele Fehler machen. Viele so genannten Leichtsinnsfehler, die in Wirklichkeit Rechenfehler sind. Zum Beispiel ergibt 12 und dann korrigiert sich das Kind oft und sagt: nein, nein ergibt 11. Oder, wenn das Kind mit der Addition gut zurecht kommt, aber dann bei der Subtraktion Schwierigkeiten hat. Oder bei der Zehnerüberschreitung wie das Beispiel 7 + 4, oder bei der Zwanzigerüberschreitung z. B , bei der die Kinder auch immer wieder Fehler machen.

5 Ein guter Test ist auch die Division. Wir wissen, dass die Kinder oft sehr gut auswendig lernen können und sie können auch das 1x1 auswendig lernen. Wenn es aber um das Teilen geht, tun sich diese Kinder auch schwer. Es ist auch sehr hilfreich für die Eltern, wenn sie den Kindern verschiedene Aufgaben geben. Nicht nur Plus- oder Minus- oder Multiplikations- Aufgaben, die Eltern sollten alles gemischt testen. Also, wenn ich das richtig verstehe gibt es auch bei der Rechenschwäche verschiedene Formen? Sie können das letztendlich an der Häufigkeit der Fehler feststellen, sowie an den eben aufgelisteten Faktoren. Sie kommen bei einem Kind mehr vor, beim Anderen weniger. Ein klarer Hinweis kann es sein, wenn das Kind die Finger beim Rechnen verwendet - aber nicht alle Kinder tun das. Ein weiterer Hinweis kann sein, wenn die Kinder Fehler beim Kopfrechnen, bei gemischten Aufgaben, machen. Wobei ja dort dann auch die Aufmerksamkeit und die Konzentration eine wichtige Rolle spielen kann.

6 Genau, das spielt immer wieder mit. Allerdings sind die Kinder meist sehr motiviert, sie wollen gute Leistungen erbringen, stolpern dann aber über ihre Rechenschwäche. Oft können Sie den Aufgaben- und Lösungsweg verstehen. Häufig ist es ja bei der Rechenschwäche, im Gegensatz zu der Leserechtschreibschwäche, dass diese erst später, häufig in der 3. oder 4. Klasse entdeckt wird. Sie ist in den ersten drei Klassen noch gar nicht oder überhaupt nicht auffällig. Ist das auch Ihre Erfahrung? Absolut, das ist ein großes Problem. Gibt es da irgendeine Erklärung? Die Kinder lernen die Aufgaben auswendig und die Aufgaben werden auch so gestellt, dass das Auswendiglernen gefördert wird. Wobei man ja beim Rechentraining Reihen auswendig lernen muss, und die müssen dann präsent sein, damit sie richtig abgerufen werden können. Richtig zum Beispiel das Einmaleins.

7 Da gibt es Kinder, die sehr große Schwierigkeiten haben bis sie diese Reihe überhaupt mal gelernt haben. Ja, deswegen wird das Problem bei den Kindern verdeckt, die sehr gut auswendig lernen können, denn die Flüchtigkeitsfehler können durch das Auswendiglernen kaschiert werden. Die Kinder sind oftmals sehr intelligent und fleißig. Und die Aufgaben werden wirklich so gestellt, dass die Kinder auswendig lernen können. Macht es dann in der Regel keinen Sinn schon in der 1. Klasse mit dem Rechentrainingsprogramm anzufangen? Bei Kindern, die gerade beim Diskutierten und Erörterten klassische Probleme haben, ist es besser früh mit dem Training anzufangen. Also schon in der 1. Klasse vorbeugen. Früher habe ich diese Familien in meiner Schule abgewiesen, und ich sehe heute, dass das falsch war. Wenn Eltern merken, dass das Kind mit dem Stoff im Rechnen nicht Schritt halten kann, viele Fehler macht und Schwierigkeiten hat, dann heißt es besser auf Nummer sicher gehen.

8 Sie wissen ja, wir haben für unsere Familien eine Garantie, wenn die Leute, egal aus welchem Grund, das Paket nicht mehr haben wollen, können sie das Paket zurückschicken. Sie bekommen dann ihr Geld zurück. Das soll jetzt keine Werbung sein, aber das ist eine Absicherung für die Familie, wenn diese unsicher ist. Es ist ja auch häufig so, dass die Kinder eigentlich zu Hause bei den Vorbereitungen für die Prüfung oder bei den Aufgaben zu Hause recht gut sind und in der Schule dann gar nicht. Da kann dann nicht selten eine ADS-Problematik vorliegen, aber wahrscheinlich auch noch mehr. Das ist sehr gut beschrieben. Wir haben das schon oftmals gehört, wir kennen das. Es scheint so zu sein, dass das zu Hause in einer ruhigen Atmosphäre mit dem Vater oder Mutter geübt werden kann. Die Zeit spielt auch oft keine Rolle, das Kind ist entspannter und es kann dosiert Schritt für Schritt gearbeitet werden. Auf der anderen Seite sieht man ja auch Kinder, die es dann bei Klassenarbeiten irgendwie doch schaffen. Wir haben das ja vorhin mit dem Auswendig lernen diskutiert. Und das ist der Grund?

9 Das vermute ich sehr. Viele Kinder, bei denen dann ADS im Spiel ist oder auch nicht, sind dann in einer Prüfungssituation, welche die Familie nicht kontrollieren oder dosieren kann. Sie werden sehr aufgeregt und machen Fehler, versuchen diese zu korrigieren und verlieren dann Zeit und kommen durcheinander. Ich vermute, dass dies auf diese Weise abläuft. Wie lange haben Sie jetzt Erfahrung mit diesem Rechentrainingsprogramm und wie hat sich das dann in der Praxis bei den Kindern und bei den Eltern bewährt? 1993 fing ich an, das Rechentrainingsprogramm zu entwickeln. Wir haben das jetzt zum vierten Mal modifiziert, wir versuchen das immer effektiver, lustiger und schlichter zu machen. Ich habe mich auch von verschiedenen Experten beraten lassen, z. B. von Frau Gabriele Wunderlich, die eine sehr versierte Frau auf diesem Gebiet ist. Also, die Eltern kommen mit diesem typischen Problem - mein Kind hat Schwierigkeiten in Mathe - zu uns und bitten uns um Hilfe. Wir haben es zwischenzeitlich in meiner Nachhilfeschule so organisiert, dass wir keine Nachhilfe mehr unter der Klasse 5 machen. Da wir allen Kindern, die diese Probleme haben, nicht effektiv über einen längeren Zeitraum hinweg helfen können, wenn wir nur dieses Auswendiglernen bei den Vorbereitungen auf die Klassenarbeiten machen.

10 Sondern wir sagen, wir gehen zurück zu den Grundlagen und trainieren sie über die Sinne Sehen, Hören und Tasten. Wenn die 4 Grundrechenarten auf diese Weise trainiert und eingeprägt werden, geht es besser. Aber das heißt auf der anderen Seite, dass ältere Kinder und Jugendliche ihr Programm dann nicht spielen können? Doch, nur wird es nicht angenommen. Es ist so: Die Kinder, die ihre Rechenprobleme durch Auswendiglernen und ihre Intelligenz kaschieren konnten, kommen oft auf die Realschule oder auf das Gymnasium. Sie können ihre Probleme bis zur 7. oder 8. Klasse verdecken. Sie haben auch Taschenrechner, die helfen die Schwäche zu kaschieren, aber irgendwann geht es nicht mehr. Eine sehr erfahrene Lehrkraft, die bei mir Nachhilfe in Mathematik gibt, meinte einmal, dass es bei uns Gymnasiasten gäbe, die zwar Abitur machen aber kein Bruchrechnen könnten. Also, das heißt, bei Jugendlichen können Sie mit Ihrer Methode nichts erreichen. Nein, das kann man so nicht sagen. Also, wenn die Jugendlichen sagen, dass sie das nicht akzeptieren und nicht mit machen.

11 Ja, dann können wir nichts ausrichten. Aber die Jugendlichen, die diese Methode annehmen und sich damit auseinandersetzen, denen können wir auch helfen. Ich erinnere mich an einen Fall, wo ein 14/15-jähriges Mädchen, das so verzweifelt war und so viel Angst vor der Klassenarbeit hatte, sich, wie mir die Mutter später erzählte, in das Bad eingeschlossen hatte und gedroht hat sich umzubringen. Es klingt furchtbar, wenn ich das so sagen muss, aber wenn der Angstpegel bei den älteren Jugendlichen so groß ist, dass die herkömmliche Nachhilfe durch das Auswendiglernen auch nicht greift, dann sind sie oft bereit, das Rechentraining anzunehmen und werden sicherer und besser. Allerdings haben wir nicht so viel Erfahrungen bei den älteren Schülern eben aus diesem Grund heraus. Es ist eine Frage der Motivation und Akzeptanz. Und die Dauer des Trainings mit dem Programm sollte auch ungefähr 20 Minuten mindestens pro Tag betragen? Ja, genau. Und das wird durchgeführt?

12 Die meisten Eltern, mit denen wir telefonischen Kontakt haben, machen das. Diese Spiele sind so leicht, einfach und so effektiv und machen wirklich viel Spaß, daher werden sie gerne angenommen. Aber es spielen nicht alle, das ist klar, ein gewisser Prozentsatz spielt nicht. Dann gibt es natürlich auch auf diesem Gebiet eine Leistungsverbesserung. Das heißt, die Noten verbessern sich. Haben Sie da auch schon bestimmte Langzeiterfahrungen? Ja, nach 12 Monaten verbessern sich die Schüler in der Regel um ein bis zwei Noten. Wir sind auf diesem Gebiet noch dabei, Erfahrungen zu sammeln - ich sage es ganz offen - wir haben den Schwerpunkt jahrelang auf unser Leserechtschreibprojekt gelegt. Aber die Erfahrungen, die wir innerhalb der Kennedy Schule und mit den Familien im deutschsprachigen Raum gemacht haben, tendieren schon in diese Richtung. Also, das ist der derzeitige Stand der Dinge. Bei dem Rechentrainingsprogramm ist es dann auch so, wie beim Lese- Rechtschreibprogramm, dass man eigene Spiele und Ideen integrieren kann? Ja genau, vorausgesetzt, dass immer die einzelnen Mengen abgezählt werden. Zum Beispiel, wenn die Familie ein Dominospiel zu Hause hat,

13 dann können die Punkte visuell abgezählt werden, oder bei einem Würfelspiel werden die Punkte auch automatisch abgezählt. Diese Dinge kann man auch verwenden. Beim Mathematikunterricht sind ja oftmals die Textaufgaben das große Problem, also das Verständnis der Aufgabe. Können Sie da auch etwas mit Ihrer Methode erreichen? Wenn das Kind regelmäßig gespielt hat und die Lesefähigkeit intakt ist dann können wir erreichen, dass das Kind Aufgaben solcher Art lösen kann. Aber, wenn eine Leseschwäche im Spiel ist, dann ist ebenfalls ein Lese-Rechtschreibtraining nötig. Leider kommt das auch recht häufig vor. Also, Sie haben Familien, die beide Pakete hintereinander einsetzen. Gleichzeitig ist wahrscheinlich zu viel. Wenn die Familien die Prioritäten so setzen, dass sie an einem Tag ein Spiel Lese-Rechtschreibtraining und ein Spiel Rechentraining machen, oder wenn sie unter der Woche Lese-Rechtschreibtraining und am Wochenende Rechentraining spielen, dann gibt es die Möglichkeit beide Programme parallel anzuwenden. Allerdings muss dann die Organisation in der Familie sehr gut sein. Das wird dann wahrscheinlich viele Familien etwas überfordern. Ja, das sehe ich auch so.

14 Das Kind muss ja auch noch Zeit haben, sich zu erholen und richtig zu spielen. Das ist wichtig. Ja, das finde ich auch. Ich glaube diese beiden Methoden sind aus der Praxis mit gutem Erfolg von Ihnen entwickelt worden. Die nicht allzu zahlreichen Feedbacks, die ich aus der Schweiz bekomme, sind auch positiv. Vor allen Dingen haben sie auch Erfahrungen mit Eltern sowie mit Fachleuten. Das freut mich auch sehr, wenn das Fachkollegen und Kolleginnen befürworten. Ich weiß, dass einzelne Legasthenietherapeutinnen, die damals bei Ihrer Präsentation waren, Teile und auch größere Abschnitte Ihres Programms bei ihrer Arbeit einsetzen. Das freut mich zu hören, ich möchte mich auch für ihre damalige und auch heutige Unterstützung bedanken. Ja, dann haben wir es, glaube ich. Vielen Dank,, dass Sie sich Zeit für uns genommen haben. ========================================================

Joe Kennedy Ja, es ist verständlich. Und als Sie gehört haben, um die Rechenschwäche zu überwinden, muss ein Kind immer wieder die Mengen abzählen?

Joe Kennedy Ja, es ist verständlich. Und als Sie gehört haben, um die Rechenschwäche zu überwinden, muss ein Kind immer wieder die Mengen abzählen? 4.a. PDF zur Hördatei ADHS in unserer Familie 13. Komorbiditäten (2) Wir sind alle zusammen gekommen, auf direkte oder indirekte Weise, über die Elterninitiative Tuttlingen ADS. Frau Hönig, und ich arbeiten

Mehr

Herr Kennedy: Und sie kam zu uns einmal in der Woche ins Rechentraining und zwar mit großem Erfolg.

Herr Kennedy: Und sie kam zu uns einmal in der Woche ins Rechentraining und zwar mit großem Erfolg. Dyskalkulie, Rechenschwäche Spannendes Interview zwischen Herrn Kennedy und Frau Wild Herr Kennedy: Guten Morgen Frau Wild. Frau Wild: Guten Morgen Herr Kennedy. Herr Kennedy: Sie sind die Mutter von Sophia

Mehr

Sie geht gerne zur Schule, arbeitet sehr konzentriert mit und erledigt ihre Hausaufgaben gewissenhaft, zügig und mit Freude.

Sie geht gerne zur Schule, arbeitet sehr konzentriert mit und erledigt ihre Hausaufgaben gewissenhaft, zügig und mit Freude. 5.b. PDF Rechenschwäche Fallbeispiel: Sabine, 2. Klasse Das erste Halbjahr des ersten Schuljahres ist für Sabine, 8 Jahre alt, problemlos verlaufen. Sie geht gerne zur Schule, arbeitet sehr konzentriert

Mehr

Frau Mink Das Thema unseres heutigen Interviews lautet: Unsere Erfahrungen bei ADHS und der Bewältigung von Lernstörungen

Frau Mink Das Thema unseres heutigen Interviews lautet: Unsere Erfahrungen bei ADHS und der Bewältigung von Lernstörungen 5.e. PDF zur Hördatei und Herr Kennedy zum Thema: Unsere Erfahrungen in der Kennedy-Schule Teil 1 Das Thema unseres heutigen Interviews lautet: Unsere Erfahrungen bei ADHS und der Bewältigung von Lernstörungen

Mehr

Verlauf Material LEK Glossar Lösungen. Limes Kopfrechentraining mithilfe eines Kartenspiels. Jutta Gorschlüter, Münster VORANSICHT

Verlauf Material LEK Glossar Lösungen. Limes Kopfrechentraining mithilfe eines Kartenspiels. Jutta Gorschlüter, Münster VORANSICHT Reihe 19 S 1 Verlauf Material Limes Kopfrechentraining mithilfe eines Kartenspiels Jutta Gorschlüter, Münster Kopfrechnen einmal anders! Dieses Kartenspiel begeistert selbst Mathemuffel. Geeignet für Vertretungsstunden!

Mehr

Und wenn die Fragebogen gemacht worden sind, trifft man sich wieder oder stimmt alles noch einmal telefonisch ab. Die Eltern bitten um

Und wenn die Fragebogen gemacht worden sind, trifft man sich wieder oder stimmt alles noch einmal telefonisch ab. Die Eltern bitten um 5.e. PDF zur Hördatei und Herr Kennedy zum Thema: Unsere Erfahrungen in der Kennedy-Schule Teil 3 Herr Kennedy, wenn jetzt diese Beobachtungen gemacht werden, also von Ihnen beim Anmeldegespräch, dann

Mehr

Joe Kennedy Somit wären wir beim Thema, Herr Dr. Ryffel. Ich schlage vor, wir legen einfach los und Sie stellen die Fragen an mich.

Joe Kennedy Somit wären wir beim Thema, Herr Dr. Ryffel. Ich schlage vor, wir legen einfach los und Sie stellen die Fragen an mich. 5. PDF zur Hördatei mit Dr. Ryffel 1. Teil: Was bewirkt die ES-IST-SO-EINFACH-Methode bei einer Lese-Rechtschreibschwäche? Dr. Ryffel, Sie sind ein führender Fachmann auf dem Gebiet des ADS Aufmerksamkeits-Defizit-Syndroms.

Mehr

Anzeichen. Anzeichen Unzureichende Sinneswahrnehmungen im Vorschulalter. Seite 1-2 Seite 3-4 Seite 5 Seite 5

Anzeichen. Anzeichen Unzureichende Sinneswahrnehmungen im Vorschulalter. Seite 1-2 Seite 3-4 Seite 5 Seite 5 Anzeichen Seite 1-2 Seite 3-4 Seite 5 Seite 5 Unzureichende Sinneswahrnehmungen im Vorschulalter Legasthenie im Schulalter Dyskalkulie und Rechenschwäche im Schulalter Lese-/ Rechtschreibschwäche (LRS)

Mehr

Inhalt Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG. Keine unerlaubte Weitergabe oder Vervielfältigung

Inhalt Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG. Keine unerlaubte Weitergabe oder Vervielfältigung Inhalt 1 Kennen Sie das?......................................... 7 2 Woran erkenne ich Kinder mit einer Rechenstörung?............ 9 3 In welchem Alter wird eine Rechenstörung sichtbar?........... 13

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Einfache Würfelspiele für den Mathematikunterricht

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Einfache Würfelspiele für den Mathematikunterricht Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Einfache Würfelspiele für den Mathematikunterricht Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Ruth Hölken Einfache Würfelspiele

Mehr

wibeil.01 (schulwahl 2018)

wibeil.01 (schulwahl 2018) wibeil.01 (schulwahl 2018) (c). Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG 2003-2013 / Erstellt von VRM am 27.10.2017 Jetzt: Einzeltermine buchen zur intensiven Vorbereitung auf Klassenarbeiten & ABITUR 2018

Mehr

RECHNEN LERNEN IM ZAHLENRAUM 0 bis 10 TEIL 2 ÜBUNGSBLÄTTER

RECHNEN LERNEN IM ZAHLENRAUM 0 bis 10 TEIL 2 ÜBUNGSBLÄTTER RECHNEN LERNEN IM ZAHLENRAUM bis TEIL ÜBUNGSBLÄTTER LESEPROBE LESEPROBE Diplom-Pädagogin Gabriele Kirste 9 Pestalozzistraße 5, 67 Berlin Telefon: +9 7-77 8 E-Mail: kontakt@kiga-mobil.de Ust-IdNr. gem.

Mehr

Einstieg in Klasse 5 Grundrechenarten Test. Didaktische Hinweise Hinweise für Schülerinnen und Schüler und für Eltern

Einstieg in Klasse 5 Grundrechenarten Test. Didaktische Hinweise Hinweise für Schülerinnen und Schüler und für Eltern Einstieg in Klasse 5 Grundrechenarten Test Didaktische Hinweise Hinweise für Schülerinnen und Schüler und für Eltern Motivation für diese Matheaufgaben Diese Mathematik Aufgaben sind als Einstiegstest

Mehr

Spielend Rechnen lernen mit Muggelsteinen und Bildkarten

Spielend Rechnen lernen mit Muggelsteinen und Bildkarten Leseprobe Spielend Rechnen lernen mit Muggelsteinen und Bildkarten Mengen von 1 6 ohne Abzählen erkennen und vergleichen Wo finden Sie was? Seite Vorwort 3 Tipps zur Nutzung der Arbeitsblätter und Spiele

Mehr

Und im Bereich Lernschwächen kommen sie, wenn sie merken, das Kind hat Probleme beim Rechnen oder Lesen und Schreiben.

Und im Bereich Lernschwächen kommen sie, wenn sie merken, das Kind hat Probleme beim Rechnen oder Lesen und Schreiben. 5.e. PDF zur Hördatei und Herr Kennedy zum Thema: Unsere Erfahrungen in der Kennedy-Schule Teil 2 Herr Kennedy, Sie haben eine Nachhilfeschule in der schwerpunktmäßig an Lernschwächen wie Lese-Rechtschreibschwäche,

Mehr

Deutsch. Rechenschwäche. (Dyskalkulie) Rechenschwäche (Dyskalkulie) Donatusschule Erftstadt

Deutsch. Rechenschwäche. (Dyskalkulie) Rechenschwäche (Dyskalkulie) Donatusschule Erftstadt Rechenschwäche Deutsch (Dyskalkulie) Donatusgrundschule Theodor-Heuss Straße 24 50374 Erftstadt-Liblar Tel.: 02235-92 22 18 Mail: Donatusschule@t-online.de Homepage: www.donatusschule-erftstadt.de 1 Donatuspänz

Mehr

Das Kind weist ausreichende Fertigkeiten in der Addition und Subtraktion auf, kann also in der Regel Aufgaben wie und 70-7 richtig lösen.

Das Kind weist ausreichende Fertigkeiten in der Addition und Subtraktion auf, kann also in der Regel Aufgaben wie und 70-7 richtig lösen. Einführung Das Einmaleins wird häufig in der dritten Klasse eingeführt und entsprechend gute Kenntnisse in diesem Bereich erleichtern das Lösen vieler Aufgaben. Weiterhin wird ab der vierten Klasse das

Mehr

Lernen in der Landschaft - Halbschriftliches Rechnen

Lernen in der Landschaft - Halbschriftliches Rechnen Lernen in der Landschaft - Halbschriftliches Rechnen ab Klasse 3 Laut Kernlehrplan ist das halbschriftliche Rechnen neben dem mündlichen und dem schriftlichen Rechnen die dritte wichtige Rechenmethode,

Mehr

Wie wird der Fragebogen ausgefüllt?

Wie wird der Fragebogen ausgefüllt? Liebe Schülerin, lieber Schüler Du hast dich bereit erklärt, an dieser Studie teilzunehmen. Das ist sehr wichtig, denn wir alle wissen: Die besten Beobachter des schulischen Unterrichts sind die Schüler

Mehr

Lotte Haarsma. Anna Steveker

Lotte Haarsma. Anna Steveker Lotte Haarsma Anna Steveker Inhaltsverzeichnis 1 Kurzfassung zu unserem Projekt 1 2 Unsere Forscherfrage 2.1 Wie sind wir darauf gekommen? 1 2.2 Welche Ergebnisse wollten wir erreichen? 1 3 Forschungsablauf

Mehr

Wir rechnen mit ganzen Zahlen ein Stationenlauf

Wir rechnen mit ganzen Zahlen ein Stationenlauf Ganze Zahlen 1 von 12 Wir rechnen mit ganzen Zahlen ein Stationenlauf Dr. Günther Koch, München Ganze Zahlen die Grundrechenarten mit ganzen Zahlen beherrschen, den Vorzeichen bei positiven und negativen

Mehr

Arbeitsanleitung und Trainingsmöglichkeiten. mit dem. Multiplikationskasten aus Holz mit Kontrolltafel. für das 1x1 ( Reihen 1-10)

Arbeitsanleitung und Trainingsmöglichkeiten. mit dem. Multiplikationskasten aus Holz mit Kontrolltafel. für das 1x1 ( Reihen 1-10) Arbeitsanleitung und Trainingsmöglichkeiten mit dem Multiplikationskasten aus Holz mit Kontrolltafel für das 1x1 ( Reihen 1-10) Kopfrechnen ist das A und O beim Rechnen in der Schule und im Alltag. Um

Mehr

Der Zahlenraum 100. Multiplikation - Division. Das kleine einmaleins. rechenschwäche (Dyskalkulie) vorbeugen. Name. Die Lernhefte!

Der Zahlenraum 100. Multiplikation - Division. Das kleine einmaleins. rechenschwäche (Dyskalkulie) vorbeugen. Name. Die Lernhefte! Der Zahlenraum 100 Das kleine einmaleins Die Lernhefte! innovative Lernmaterialien Multiplikation - Division rechenschwäche (Dyskalkulie) vorbeugen Mathematik Dyskalkulie - reihe Name M9 Heftmuster Die

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klett Sicher ins Gymnasium Klasse 4 Mathematik

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klett Sicher ins Gymnasium Klasse 4 Mathematik Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Klett Sicher ins Gymnasium Klasse 4 Mathematik Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Vorwort 3 Arithmetik

Mehr

Mathematik Nachhilfe Blog. Bruchrechnung. Lesen Sie das hier gerade? Mathe so einfach wie möglich erklärt. 1. Allgemeines zur Bruchrechnung

Mathematik Nachhilfe Blog. Bruchrechnung. Lesen Sie das hier gerade? Mathe so einfach wie möglich erklärt. 1. Allgemeines zur Bruchrechnung Mathematik Nachhilfe Blog Mathe so einfach wie möglich erklärt Bruchrechnung Lesen Sie das hier gerade? 1. Allgemeines zur Bruchrechnung Nach den dem intensiven Erlernen der Grundrechenarten, der Addition,

Mehr

Mein Indianerheft: Richtig rechnen 4. Lösungen

Mein Indianerheft: Richtig rechnen 4. Lösungen M Mein Indianerheft: Richtig rechnen Lösungen 8 5 5 7 = 7 + = 5 5 9 85 = 85 +So lernst = du 9 mit dem Indianerheft 7 8 7 = 7 + = 8 Ergänzen e geschickt. 999 = + = 7 999 = + 9 785 = 85 + = 5 5 7 = 57 8

Mehr

Studienseminar Koblenz

Studienseminar Koblenz Studienseminar Koblenz Wahlmodul Mit Rechenschwäche und Dyskalkulie im Unterricht umgehen 15.10.2018 Arbeitsauftrag: 1. Diskutieren Sie den von Born und Oehler aufgestellten Mythos: Stimmen Sie den Ausführungen

Mehr

Ein Bericht von Sina Wolter und Amélie Krempel

Ein Bericht von Sina Wolter und Amélie Krempel Vedische Mathematik In der Projektwoche am Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium vom 03.07.2017 bis zum 06.07.2017 haben sich Herr Koll und Herr Girke zusammengeschlossen, um ein Projekt zum Thema Vedische Mathematik

Mehr

Arbeitsanleitung und Trainingsmöglichkeiten. mit dem. Divisionskasten aus Holz mit Kontrolltafel. für das 1:1 ( Reihen 1-9)

Arbeitsanleitung und Trainingsmöglichkeiten. mit dem. Divisionskasten aus Holz mit Kontrolltafel. für das 1:1 ( Reihen 1-9) Arbeitsanleitung und Trainingsmöglichkeiten mit dem Divisionskasten aus Holz mit Kontrolltafel für das 1:1 ( Reihen 1-9) Kopfrechnen ist das A und O beim Rechnen in der Schule und im Alltag. Um häufig

Mehr

Schulbücher und Materialien für sonderpädagogische Förderung (Stand: Juli 2017)

Schulbücher und Materialien für sonderpädagogische Förderung (Stand: Juli 2017) Schulbücher und ien für (Stand: Juli 2017) Name Verlag Auflage Art Schrank 1,2 Papagei Schubi 2012 Basisfähigkeiten trainieren Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10 Mathematik für Schüler mit geistiger

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Bruch, Dezimalbruch oder Prozentsatz? Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Bruch, Dezimalbruch oder Prozentsatz? Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Bruch, Dezimalbruch oder Prozentsatz? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de I Zahlen und Größen Beitrag 25 Bruch,

Mehr

Ein Übungsprogramm für Kinder mit Dyskalkulie

Ein Übungsprogramm für Kinder mit Dyskalkulie Ein Übungsprogramm für Kinder mit Dyskalkulie Dipl.-Psych. Rainer Mohr +++ Auszüge +++ 2., überarbeitete Auflage, 2015 -2- Einführung Das Einmaleins wird in der Grundschule häufig am Ende der zweiten Klasse

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Tgliches 5-Minuten-Training Kopfrechnen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Tgliches 5-Minuten-Training Kopfrechnen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Tgliches 5-Minuten-Training Kopfrechnen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Lendersdorfer Qualität zum Lernen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kohls Mathe-Tandem - Partnerrechnen im 7. Schuljahr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kohls Mathe-Tandem - Partnerrechnen im 7. Schuljahr Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: - Partnerrechnen im 7. Schuljahr Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Mathe-Tandem für das 7. Schuljahr Zuordnungen:

Mehr

Konzept der Trainingskartei Kopfrechnen

Konzept der Trainingskartei Kopfrechnen Konzept der Trainingskartei Kopfrechnen Voraussetzungen für den Einsatz Die Kinder müssen wissen, wie sie die Aufgaben rechnen können. Nur wer die Operationen verstanden hat, darf sie automatisierend üben.

Mehr

Die spielerische Sprachförderung mit dem kleinen Flaschengeist.

Die spielerische Sprachförderung mit dem kleinen Flaschengeist. Der Schnatzelwaps Die spielerische Sprachförderung mit dem kleinen Flaschengeist. Für 1-4 Kinder ab 4 Jahre. Von Susanne Galonska - Logopädin Förderschwerpunkte: - Förderung der visuellen Wahrnehmungsleistung

Mehr

Richtig rechnen H 3/4 Fördern und Inklusion

Richtig rechnen H 3/4 Fördern und Inklusion M Mein Indianerheft: Richtig rechnen H / Fördern und Inklusion Lösungen = 0 = 00 = 000 = 0 000 = So lernst du mit dem Indianerheft 0 8 = 00 8 = = 0 = 0 80 = = 00 = 000 = 80 000 = = 0 000 = 00 = 0 8 = 0

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kohls Mathe-Tandem - 7. Schuljahr. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kohls Mathe-Tandem - 7. Schuljahr. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: - 7. Schuljahr Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Jutta Stecker Freiarbeit Mathe Kohls Mathe-Tandem 7 Partnerrechnen

Mehr

Wie motiviert man zum Lernen? Seite 10

Wie motiviert man zum Lernen? Seite 10 Wie motiviert man zum Lernen? Seite 10 Wie lässt sich der Lernprozess wirksam unterstützen? Seite 11 Welche Lernprinzipien gibt es? Seite 15 1. Lernen erleichtern Es steht außer Frage, dass der Teilnehmer

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Tests in Mathe - Lernzielkontrollen 4. Klasse

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Tests in Mathe - Lernzielkontrollen 4. Klasse Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Tests in Mathe - Lernzielkontrollen 4. Klasse Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 84 Tests in Mathe Lernzielkontrollen

Mehr

Die mentale Stärke verbessern

Die mentale Stärke verbessern 1 Die mentale Stärke verbessern 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort... 4 Was können wir uns unter der mentalen Stärke vorstellen?... 5 Wir suchen die mentale Stärke in uns... 6 Unsere Gedanken haben mehr Macht,

Mehr

Grundoperationen Arbeitsplan

Grundoperationen Arbeitsplan Grundoperationen Arbeitsplan Inhaltsverzeichnis. Grundideen der Planarbeit 2. Termine 3. Arbeitsweise 4. Lernkontrollen 5. Aufträge für die Planarbeit Ausklammern Binome Kürzen von Brüchen Erweitern von

Mehr

RECHNEN LERNEN IM ZAHLENRAUM 0 bis 10 TEIL 1

RECHNEN LERNEN IM ZAHLENRAUM 0 bis 10 TEIL 1 RECHNEN LERNEN IM ZAHLENRAUM 0 bis 10 TEIL 1 MIT MUGGELSTEINEN UND BILDKARTEN Diplom-Pädagogin Gabriele Kirste 2019 Pestalozzistraße 53, 10627 Berlin Telefon: +49 172-31 77 811 E-Mail: kontakt@kiga-mobil.de

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Nikolaus-Rechnen für die 4. Klasse. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Nikolaus-Rechnen für die 4. Klasse. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Nikolaus-Rechnen für die 4. Klasse Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Nikolaus Rechnen 4. Klasse Bestellnummer:

Mehr

Lernen im Sommer oder nein?

Lernen im Sommer oder nein? 27.Juni2017 Lernen im Sommer oder nein? Ja Die Mehrheit der Schulkinder lernt auch in den Sommerferien, dies zeigt eine aktuelle Studie. Doch wie sinnvol l ist das? Text: lrena Ristic Ferienzeit - freie

Mehr

Rechnen in Deutschland. Eine Studie der Stiftung Rechnen und bettermarks

Rechnen in Deutschland. Eine Studie der Stiftung Rechnen und bettermarks Rechnen in Deutschland Eine Studie der Stiftung Rechnen und bettermarks Was wir über das Rechnen noch lernen können In den vergangenen Jahren hat eine Vielzahl von Studien ein düsteres Bild von der mathematischen

Mehr

Blitzrechnen. Hier eine Übersicht aus Blitzrechnen von Grund auf von E. Ch. Wittmann und G. N.

Blitzrechnen. Hier eine Übersicht aus Blitzrechnen von Grund auf von E. Ch. Wittmann und G. N. Blitzrechnen Vorbemerkung Dieser Teil des Mathematikunterrichts betrifft hauptsächlich folgende Bereiche: allgemein mathematische Kompetenzen inhaltsbezogene Kompetenzen Der Inhaltsbereich Zahlen und Operationen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klassenarbeit - keine Panik Mathematik, 3 Klasse

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Klassenarbeit - keine Panik Mathematik, 3 Klasse Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Klassenarbeit - keine Panik Mathematik, 3 Klasse Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Impressum Verlag: Autorin:

Mehr

Lerntherapeutische Förderung im Bereich Rechenschwäche. Weiterbildung für Lehrer/-innen aller Schularten. Neues, berufsbegleitendes Schulungsangebot:

Lerntherapeutische Förderung im Bereich Rechenschwäche. Weiterbildung für Lehrer/-innen aller Schularten. Neues, berufsbegleitendes Schulungsangebot: Neues, berufsbegleitendes Schulungsangebot: Lerntherapeutische Förderung im Bereich Rechenschwäche Weiterbildung für Lehrer/-innen aller Schularten Die 13-monatigeWeiterbildung richtet sich speziell an

Mehr

Arbeitsanleitung und Trainingsmöglichkeiten. mit dem. Additionskasten aus Holz mit Kontrolltafel. für den Zahlenraum 20 (Einer + Einer)

Arbeitsanleitung und Trainingsmöglichkeiten. mit dem. Additionskasten aus Holz mit Kontrolltafel. für den Zahlenraum 20 (Einer + Einer) Arbeitsanleitung und Trainingsmöglichkeiten mit dem Additionskasten aus Holz mit Kontrolltafel für den Zahlenraum 20 (Einer + Einer) Kopfrechnen ist das A und O beim Rechnen in der Schule und im Alltag.

Mehr

Skript Bruchrechnung. Erstellt: 2014/15 Von:

Skript Bruchrechnung. Erstellt: 2014/15 Von: Skript Bruchrechnung Erstellt: 2014/15 Von: www.mathe-in-smarties.de Inhaltsverzeichnis Vorwort... 2 1. Einführung... 3 2. Erweitern / Kürzen... 5 3. Gemischte Brüche... 8 4. Multiplikation von Brüchen...

Mehr

Werkstatt Mathematik Rechnen im ZR Million Zahlraumerfassung bis

Werkstatt Mathematik Rechnen im ZR Million Zahlraumerfassung bis Werkstatt Mathematik Rechnen im ZR Million Zahlraumerfassung bis 1 000 000 Diese Lernwerkstatt für das 4. Schuljahr enthält vielfältige, motivierende Angebote, die den Schülern eine intensive Auseinandersetzung

Mehr

Österreich. Schülerfragebogen. Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr.

Österreich. Schülerfragebogen. Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr. Österreich International Association for the Evaluation of Educational Achievement Copyright IEA, 2007 Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr. 26 5010 Salzburg

Mehr

KONZENTRATIONSTRAINING FÜR KINDER

KONZENTRATIONSTRAINING FÜR KINDER KONZENTRATIONSTRAINING FÜR KINDER Mit den folgenden Konzentrationsübungen kann die Konzentrationsfähigkeit der Kinder gezielt gefördert und der Klassenalltag aufgelockert werden. Auch zur Durchführung

Mehr

LERNEN lernen. Elterninformation der Realschule plus Vulkaneifel

LERNEN lernen. Elterninformation der Realschule plus Vulkaneifel LERNEN lernen Elterninformation der Realschule plus Vulkaneifel Herzlich Willkommen! Darum geht es heute Lernen lernen Das neue Programm Organisation ist alles Der Hausaufgaben-Check Wie kann ich bei Hausaufgaben

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mein grpßes Übungsbuch Deutsch / Mathematik

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mein grpßes Übungsbuch Deutsch / Mathematik Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Mein grpßes Übungsbuch Deutsch / Mathematik Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Tipps zum Training mit diesem

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Spielerisch und individuell zum Erfolg

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Spielerisch und individuell zum Erfolg Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Spielerisch und individuell zum Erfolg Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de I Zahlen und Größen Beitrag 24 Lerntheke

Mehr

DOWNLOAD. Lernzirkel Division. Albrecht Schiekofer. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Lernzirkel Division. Albrecht Schiekofer. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Albrecht Schiekofer Lernzirkel Downloadauszug aus dem Originaltitel: Lernzirkel: inhaltlicher Aufbau Lernzirkel A ADDITION Lernzirkel B SUBTRAKTION Lernzirkel C MULTIPLIKATION Lernzirkel D DIVISION

Mehr

Eingangstest Modul 2: Kopfrechnen

Eingangstest Modul 2: Kopfrechnen Eingangstest Modul 2: Kopfrechnen AUFGABEN Löse die! 1021 + 8 = 87 6 = 252 + 8 = 300 145 = 456 + 42 = 247 74 = 465 + 49 = 1021 22 = Rechne 220 48 und schreibe deine Rechenschritte auf! Löse die folgenden

Mehr

Predigt zu Römer 8,32

Predigt zu Römer 8,32 Predigt zu Römer 8,32 Wie frustrierend muss das sein, wenn man so ein schönes Geschenk hat und niemand möchte es annehmen. Ich hoffe, dass euch so etwas nicht passiert schon gar nicht heute am Heilig Abend.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grammatik und Zeichensetzung 5./6.Schuljahr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Grammatik und Zeichensetzung 5./6.Schuljahr Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Grammatik und Zeichensetzung 5./6.Schuljahr Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Königs Fitness Werner Rebl Grammatik

Mehr

Auswertung. Klassen 1a-d Klassen 2a-d

Auswertung. Klassen 1a-d Klassen 2a-d Auswertung Klassen 1a-d Klassen 2a-d Zusammenfassung / Ableitungen & Folgerungen Das 1. KEL Gespräch 2015 wurde organisatorisch, zeitlich und inhaltlich sowohl von den Eltern als auch den Schülern überwiegend

Mehr

Was kostet kapiert.de? Noch Fragen? Wir beraten Sie gern! jetzt 2 Wochen kostenlos testen!

Was kostet kapiert.de? Noch Fragen? Wir beraten Sie gern!   jetzt 2 Wochen kostenlos testen! Mathematik Lernen mit digitalen Werkzeugen wie im Unterricht Was kostet kapiert.de? 1 Monat Schnuppermonat Halbjahres-Sprint Auf kapiert.de kann Ihr Kind mit Hilfe von Werkzeugen wie Geodreieck und Zirkel

Mehr

Liebe Eltern, liebe Schüler! Montag, Freitag, , Dienstag nicht! Mitfahrgemeinschaften können organisiert werden.

Liebe Eltern, liebe Schüler! Montag, Freitag, , Dienstag nicht! Mitfahrgemeinschaften können organisiert werden. P R I VAT U N T E R R I C H T PIRSCH Qualifizierter Nachhilfe - und Förderunterricht Wasseräckerweg 2 74858 Aglasterhausen 06262/3970 Hauptstraße 25 74915 Waibstadt 07263/400 540 Hauptstraße 63 74821 Mosbach

Mehr

Grammatik wie und wann?

Grammatik wie und wann? Grammatik wie und wann? Kouichi Kurokawa 1. Einleitung 1.1 Nicht geeignet für das Sprechen Es ist in Japan üblich, dass man in der Mittelschule und in der Oberstufe und auch an der Universität Englisch

Mehr

Anwendung von Lerntherapeutischen Grundsätzen im Unterricht Referent: Dipl.- Psych. Georg Troumpoukis, Lerntherapeut.

Anwendung von Lerntherapeutischen Grundsätzen im Unterricht Referent: Dipl.- Psych. Georg Troumpoukis, Lerntherapeut. Rechenschwäche Schicksal Rechenschwäche Schicksal Anwendung von Lerntherapeutischen Grundsätzen im Unterricht Referent: Dipl.- Psych. Georg Troumpoukis, Lerntherapeut. Inhalte und Ziele des Workshops.

Mehr

Kriterien für die Schulformwahl

Kriterien für die Schulformwahl Kriterien für die Schulformwahl Name des Schülers/der Schülerin: ausgefüllt von. am 1. Vorbemerkungen Die folgenden Tabellen sind eine Beobachtungshilfe. Sie unterstützen Sie bei der Einschätzung Ihres

Mehr

ERGEBNISSE DER ELTERN- UND SCHÜLERBEFRAGUNG 2012 GS PETERSHAUSEN. Dr. Patricia Pfeil

ERGEBNISSE DER ELTERN- UND SCHÜLERBEFRAGUNG 2012 GS PETERSHAUSEN. Dr. Patricia Pfeil ERGEBNISSE DER ELTERN- UND SCHÜLERBEFRAGUNG 2012 GS PETERSHAUSEN Dr. Patricia Pfeil Ziel der Untersuchung Wie erleben die Kinder die Übertrittssituation in der vierten Klasse? Wie schätzen die Eltern die

Mehr

Würfelbilder als visuelle Unterstützung bei Kopfrechnen und Rechenstrategien

Würfelbilder als visuelle Unterstützung bei Kopfrechnen und Rechenstrategien Würfelbilder als visuelle Unterstützung bei Kopfrechnen und Rechenstrategien Vortrag von Miriam Hörth Dipl. Soz.Päd. Diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin Spieleautorin bei der 21. Fachtagung

Mehr

MINI SEMINARE DER VILLA INTELLIGENTIA

MINI SEMINARE DER VILLA INTELLIGENTIA MINI SEMINARE DER VILLA INTELLIGENTIA DIE EINZIGE SCHÜLERAKADEMIE FÜR MNEMOTECHNIK Villa Intelligentia In den Seminaren der Villa Intelligentia werden Techniken trainiert, die schnelles, effektives und

Mehr

Handreichungen Aufgaben für zu Hause 4. Schuljahr

Handreichungen Aufgaben für zu Hause 4. Schuljahr Handreichungen Aufgaben für zu Hause 4. Schuljahr Liebe Eltern, in der Liebfrauenschule wurden die Hausaufgaben durch Lernzeiten ersetzt. Wir finden es dennoch weiterhin wichtig, dass Sie zu Hause mit

Mehr

Test von Berufsverbänden

Test von Berufsverbänden KICK GmbH Test von Berufsverbänden Multicheck Basic-Check etc. Erhöhen der Fähigkeiten und Fertigkeiten Festigen der schulischen Grundlagen Einzelunterricht Tandemunterricht Besprechen Sie mit uns Ihr

Mehr

Arbeitsanleitung und Trainingsmöglichkeiten. mit dem. Subtraktionskasten aus Holz mit Kontrolltafel. für den Zahlenraum 1 bis 18

Arbeitsanleitung und Trainingsmöglichkeiten. mit dem. Subtraktionskasten aus Holz mit Kontrolltafel. für den Zahlenraum 1 bis 18 Arbeitsanleitung und Trainingsmöglichkeiten mit dem Subtraktionskasten aus Holz mit Kontrolltafel für den Zahlenraum 1 bis 18 Kopfrechnen ist das A und O beim Rechnen in der Schule und im Alltag. Um häufig

Mehr

Este documento solo existe en alemán. Para una explicación por favor contactarse con la Sra. Holzapfel o la profesoar de matemática.

Este documento solo existe en alemán. Para una explicación por favor contactarse con la Sra. Holzapfel o la profesoar de matemática. Este documento solo existe en alemán. Para una explicación por favor contactarse con la Sra. Holzapfel o la profesoar de matemática. Lima, den 21.4.2016 Mathematik - Klasse 4 1.Wie wird in der Klasse 4

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Fit in Test und Klassenarbeit - Mathe 5./6.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Fit in Test und Klassenarbeit - Mathe 5./6. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Fit in Test und Klassenarbeit - Mathe 5./6. Klasse Gymnasium Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Christine Kestler

Mehr

Vorschau. Differenzierung leicht gemacht - Übungseinheiten für den Matheunterricht Arbeitsblätter zum Üben für die Lernstandserhebung

Vorschau. Differenzierung leicht gemacht - Übungseinheiten für den Matheunterricht Arbeitsblätter zum Üben für die Lernstandserhebung Arbeitsmaterialien für Lehrkräfte Kreative Ideen und Konzepte inklusive fertig ausgearbeiteter Materialien und Kopiervorlagen für einen lehrplangemäßen und innovativen Unterricht. Grundschule - Mathematik

Mehr

Fragebogen Welle 1. Header: Berufliche Orientierung in Klasse 7/8. Startseite:

Fragebogen Welle 1. Header: Berufliche Orientierung in Klasse 7/8. Startseite: Fragebogen Welle 1 Header: Berufliche Orientierung in Klasse 7/8 Startseite: Hinweis m Datenschutz Vielen Dank, dass du dich an dieser Befragung m Thema Berufsorientierung beteiligst. Du hilfst damit einer

Mehr

1. Theorie der Darstellungsebenen (E-I-S-Schema, E-I-S-Prinzip nach Jerome BRUNER)

1. Theorie der Darstellungsebenen (E-I-S-Schema, E-I-S-Prinzip nach Jerome BRUNER) 1. Theorie der Darstellungsebenen (E-I-S-Schema, E-I-S-Prinzip nach Jerome BRUNER) Nach BRUNER lassen sich drei Formen der Repräsentation von Wissen unterscheiden: 1. enaktive Repräsentation (Handlungen)

Mehr

DOWNLOAD. Lernzirkel Grundrechenarten- Übungen. Albrecht Schiekofer. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Lernzirkel Grundrechenarten- Übungen. Albrecht Schiekofer. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Albrecht Schiekofer Lernzirkel Grundrechenarten- Übungen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Lernzirkel: inhaltlicher Aufbau Lernzirkel A ADDITION Lernzirkel B SUBTRAKTION Lernzirkel C MULTIPLIKATION

Mehr

Aufgaben für zu Hause Handreichungen. 1. Schuljahr

Aufgaben für zu Hause Handreichungen. 1. Schuljahr Aufgaben für zu Hause Handreichungen 1. Schuljahr Liebe Eltern, in der Liebfrauenschule wurden die Hausaufgaben durch Lernzeiten ersetzt. Wir finden es dennoch weiterhin wichtig, dass Sie zu Hause mit

Mehr

DOWNLOAD. Lernzirkel Subtraktion. Albrecht Schiekofer. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Lernzirkel Subtraktion. Albrecht Schiekofer. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Albrecht Schiekofer Lernzirkel Downloadauszug aus dem Originaltitel: Lernzirkel: inhaltlicher Aufbau Lernzirkel A ADDITION Lernzirkel B SUBTRAKTION Lernzirkel C MULTIPLIKATION Lernzirkel D DIVISION

Mehr

Aufgaben für zu Hause Handreichungen 2. Schuljahr

Aufgaben für zu Hause Handreichungen 2. Schuljahr Aufgaben für zu Hause Handreichungen 2. Schuljahr Liebe Eltern, in der Liebfrauenschule wurden die Hausaufgaben durch Lernzeiten ersetzt. Wir finden es dennoch weiterhin wichtig, dass Sie zu Hause mit

Mehr

GUNNAR PETERSON. Die weltweite Nummer 1 der Fitnesstrainer DAS WORKOUT. In Zusammenarbeit mit Myatt Murphy

GUNNAR PETERSON. Die weltweite Nummer 1 der Fitnesstrainer DAS WORKOUT. In Zusammenarbeit mit Myatt Murphy GUNNAR PETERSON Die weltweite Nummer 1 der Fitnesstrainer DAS WORKOUT In Zusammenarbeit mit Myatt Murphy TEIL 1 LEGEN SIE LOS! LEGEN SIE LOS! WO STEHEN SIE JETZT? UND WO WOLLEN SIE HIN? Beim Training habe

Mehr

Das Arbeitsheft Fingerturnen: eine kurze Vorstellung

Das Arbeitsheft Fingerturnen: eine kurze Vorstellung Das Arbeitsheft Fingerturnen: eine kurze Vorstellung Dieses Arbeitsheft wird in der 1. Klasse, 1. Halbjahr eingesetzt. Das Fingerturnen baut nach dem Prinzip Begreifen, zeichnen, vorstellen, automatisieren

Mehr

»noch nicht « MiniMax nr. 7

»noch nicht « MiniMax nr. 7 MiniMax nr. 7 Angenommen, Sie würden unter der Last leiden, die Ihre Arbeit zeitweise mit sich bringt. Sie würden das vielleicht ausdrücken mit dem Satz:»Ich finde meine Arbeit immer so schwer «Ein einfühlsamer

Mehr

Lehrer, Eltern und Schüler- gemeinsam sind wir stark. Wenn Ihr Kind in der Schule schwierige Probleme hat, müssen Sie als Eltern "Erste Hilfe" bieten.

Lehrer, Eltern und Schüler- gemeinsam sind wir stark. Wenn Ihr Kind in der Schule schwierige Probleme hat, müssen Sie als Eltern Erste Hilfe bieten. Lehrer, Eltern und Schüler- gemeinsam sind wir stark Wenn Ihr Kind in der Schule schwierige Probleme hat, müssen Sie als Eltern "Erste Hilfe" bieten. Die besteht zunächst einmal darin, dass Sie sich für

Mehr

Inhalt. Sechs Gedankenanstöße DEUTSCH... 5 Wortarten... 5 Zeitformen... 6 Rechtschreibung... 7 Texte verfassen... 9

Inhalt. Sechs Gedankenanstöße DEUTSCH... 5 Wortarten... 5 Zeitformen... 6 Rechtschreibung... 7 Texte verfassen... 9 (Leseprobe) Inhalt Sechs Gedankenanstöße... 3 DEUTSCH... 5 Wortarten... 5 Zeitformen... 6 Rechtschreibung... 7 Texte verfassen... 9 MATHE... 10 Die Kraft der Fünf... 10 Rechnen im 20er Raum... 11 Orientierung

Mehr

01 03 Addition im Bereich von 0 bis 100

01 03 Addition im Bereich von 0 bis 100 01 03 Addition im Bereich von 0 bis 100 1. Addiere. Schreibe wie im Beispiel. Beispiel: 2 + 4 = 6 2 + 4 = 6 zwei plus vier gleich sechs 2 + 6 = 8 zwei plus gleich acht 2 + 8 = 10 zwei gleich zehn 3 + 14

Mehr

2.1 Materialien zu Unterrichtsbaustein 1. Diagnose Alzheimer Eine Einführung in die Alzheimerkrankheit

2.1 Materialien zu Unterrichtsbaustein 1. Diagnose Alzheimer Eine Einführung in die Alzheimerkrankheit 2 Materialien Springer-Verlag GmbH Deutschland 2017 E. Sternheim et al., Über das Vergessen lernen Alzheimer Demenz im Biologieunterricht, DOI 10.1007/978-3-662-53759-6_2 2.1 Materialien zu Unterrichtsbaustein

Mehr

Märchen helfen heilen

Märchen helfen heilen Leseprobe Märchen helfen heilen Mit einer Anleitung zum kreativen Schreiben und vielen Märchen für große und kleine Kinder Gudrun Anders Lassen Sie durch das Schreiben eines Märchens Ihr inneres Kind wieder

Mehr

Gemeinsam eine solide Basis schaffen. Blitzrechnen. als Dreh- und Angelpunkt eines erfolgreichen Mathematikunterrichts

Gemeinsam eine solide Basis schaffen. Blitzrechnen. als Dreh- und Angelpunkt eines erfolgreichen Mathematikunterrichts Gemeinsam eine solide Basis schaffen Blitzrechnen als Dreh- und Angelpunkt eines erfolgreichen Mathematikunterrichts Mathematik ist überall die Lebenswelt der Kinder als Basis für mathematisches Modellieren

Mehr

Ganzheitliches 10-Finger-Blind -Training

Ganzheitliches 10-Finger-Blind -Training Ganzheitliches 10-Finger-Blind -Training "Wir können entweder versuchen, dem Gehirn beizubringen, wie es funktionieren soll oder wir geben ihm die Informationen so, wie es wirklich funktioniert." (Georgi

Mehr

einer - Zehner - Hunderter Mengen und Zahlen

einer - Zehner - Hunderter Mengen und Zahlen Der Zahlenraum 100 Orientierung im Hunderterbereich Die Lernhefte! innovative Lernmaterialien einer - Zehner - Hunderter Mengen und Zahlen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Mehr

Download. Prüfen - Üben - Prüfen mit der Mathefahrschule 3. Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Thilo Wissner

Download. Prüfen - Üben - Prüfen mit der Mathefahrschule 3. Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Thilo Wissner Download Thilo Wissner Prüfen - Üben - Prüfen mit der Mathefahrschule 3 Addition, Subtraktion, Downloadauszug aus dem Originaltitel: Grundschule Thilo Wissner Prüfen Üben Prüfen Klassenziel erreicht mit

Mehr

Abstammung Begabung Beobachtung Erziehung Veranlagung Verhalten. 1. die angeborene Fähigkeit eines Menschen auf einem bestimmten Gebiet.

Abstammung Begabung Beobachtung Erziehung Veranlagung Verhalten. 1. die angeborene Fähigkeit eines Menschen auf einem bestimmten Gebiet. 1. Wortschatz: Begriffe aus Pädagogik und Psychologie Notieren Sie den Begriff hinter die entsprechende Definition. Abstammung Begabung Beobachtung Erziehung Veranlagung Verhalten 1. die angeborene Fähigkeit

Mehr

1. Welche Sprache willst du lernen? 2. Anfangen. Und zwar heute. 3. Die fünf Lernstufen 4. Wie lernst du eine Sprache? 4.1 Setze dir Ziele 4.

1. Welche Sprache willst du lernen? 2. Anfangen. Und zwar heute. 3. Die fünf Lernstufen 4. Wie lernst du eine Sprache? 4.1 Setze dir Ziele 4. 1. Welche Sprache willst du lernen? 2. Anfangen. Und zwar heute. 3. Die fünf Lernstufen 4. Wie lernst du eine Sprache? 4.1 Setze dir Ziele 4.2 Organisiere dein Lernen und schaffe dir eine passende Lernatmosphäre

Mehr

Das kann ich! Rechnen mit Größen

Das kann ich! Rechnen mit Größen Das kann ich! Rechnen mit Größen Klasse von Andrea Tonte Illustrationen von Guido Wandrey Vorwort Liebe/r, du möchtest das Rechnen mit Größen üben, damit du darin richtig fit wirst? Dann ist dieses Heft

Mehr

Einfache Würfelspiele für den Mathematikunterricht

Einfache Würfelspiele für den Mathematikunterricht Ruth Hölken Einfache Würfelspiele für den Mathematikunterricht Rechenfertigkeiten verbessern in den Zahlenräumen 10, 20, 100 und 1000 Die Autorin Ruth Hölken ist Diplom-Pädagogin und hat in Psychologie

Mehr