Hersteller von Präzisionsteilen für die Automobilindustrie reduziert Rüstzeiten mit NX Virtual Machine um 20 Prozent

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hersteller von Präzisionsteilen für die Automobilindustrie reduziert Rüstzeiten mit NX Virtual Machine um 20 Prozent"

Transkript

1 Automobilbau und Transportwesen Hersteller von Präzisionsteilen für die Automobilindustrie reduziert Rüstzeiten mit NX Virtual Machine um 20 Prozent Produkt NX Virtual Machine Herausforderungen Bessere Auslastung der Einund Mehrspindel-Maschinen Verkürzung der Rüstzeiten Reduzierung der Stückkosten Schlüssel zum Erfolg Einsatz von Drehautomaten der INDEX-Werke mit Siemens SINUMERIK 840D-Steuerungen Nutzung von NX Virtual Machine für die Programmierung der Drehbearbeitung und Optimierung der NC-Programme Synchronisation der Mehrspindelbearbeitung und Minimierung der Stückzeiten mit Hilfe der NC-Simulationssoftware -Gruppe schöpft Potential der INDEX-Maschinen durch Lösung von Siemens PLM Software voll aus Optimierung des NC-Codes Nirgendwo in Deutschland werden so viele Aluminiumstangen zerspant wie in der kleinen Schwarzwaldgemeinde Schiltach, in der die GmbH & Co. KG ihr Werk hat. Bis zu Tonnen Aluminium verarbeitet das mittelständische Unternehmen jedes Jahr zu hochpräzisen, zum Teil sicherheitsrelevanten Teilen für die Automobilindustrie. Wir sind bei vielen First-Tier-Lieferanten der großen OEMs Entwicklungslieferant für schwierig zu fertigende Teile, sagt Produktionsleiter Günter Weißer. Die Zerspanung von Aluminium in sehr hoher Qualität ist eine der Kernkompetenzen des Unternehmens, das bei den letzten Lieferantenbewertungen kundenübergreifend eine Fehlerquote von nur 0,8 ppm (parts per million) erreichte. Außerdem fertigt heute auch Präzisionsteile aus Edelstahl für ausgewählte Anwendungsbereiche in der Ergebnisse Reduzierung der Rüstzeiten bei der Bearbeitung von komplexen Neuteilen um 20 Prozent Verkürzung der Zyklus- und Stillstandszeiten an den INDEX-Maschinen Sichere Kalkulation der zu erwartenden Stückkosten in der Angebotsphase Bessere Ausbildung der Einrichter und Maschinenbediener an der Virtuellen Maschine Der Blick in den Maschinenraum eines Mehrspindeldrehautomaten lässt erahnen, wie komplex die Synchronisation der Bewegungsabläufe ist. (Bild: Wendenburg)

2 Früher mussten wir noch viel im NC-Code rumfummeln, mit dem Nachteil, dass wir diese Änderungen nicht wieder in die CAM- Programme zurückführen konnten. Heute kann ich die Programme an der virtuellen Maschine vorbereiten, auf die reale Maschine geben, die Qualität prüfen und sie dann wieder in die virtuelle Maschine laden, um den NC-Code weiter zu optimieren. Thomas Dieterle Ein mobiler Arbeitsplatz erlaubt es den Einrichtern, die Mehrspindelbearbeitung vorab an der virtuellen Maschine zu optimieren. (Bild: Wendenburg) Der Maschinenpark umfasst mehr als ein Dutzend Mehrspindelmaschinen von INDEX, die alle mit SINUMERIK 840D-Steuerungen ausgestattet sind. (Bild: Wendenburg) Mess- und Regeltechnik, im Maschinenund Apparatebau oder in der Medizintechnik. Größter Kunde in diesem Bereich ist die ebenfalls zur -Gruppe gehörende Schwesterfirma VEGA, die Mess- und Füllstandsgeber herstellt und weltweit vertreibt. Während bei der Bearbeitung der Edelstahlteile aufgrund der geringeren Stückzahlen vorwiegend Einspindeldrehautomaten zum Einsatz kommen, werden die Aluminiumteile normalerweise auf Mehrspindelmaschinen bearbeitet. schwört auf INDEX und Siemens als starke Partner. Der Maschinenpark umfasst knapp 20 Sechsspindler vom Typ INDEX MS 22, MS 32, MS 40, MS 50 und MS 52 in unterschiedlichen Konfigurationen, die mit den SINUMERIK 840D-Steuerungen ausgestattet sind. Neueste Anschaffung ist eine INDEX MS 22-8 mit acht Spindeln, auf denen noch komplexere Teile als bisher bzw. Teile derselben Komplexität noch schneller bearbeitet werden können. Für die Programmierung der Ein- und Mehrspindelbearbeitung nutzten die Anwender früher ein 2D-CAM-System, das nur minimale Möglichkeiten der Kollisionskontrolle bot. Bei den Mehrspindlern sah man eigentlich erst beim Einfahren der NC-Programme an der Maschine, was Im Unterschied zu den gängigen CAM-Programmen kann der Anwender mit Virtual Machine nicht nur die Bearbeitungsschritte und Verfahrwege visualisieren, sondern die Maschinenbewegungen auf der Basis des NC-Codes simulieren.

3 man programmiert hatte, wie Thomas Dieterle aus der Technischen Planung sagt: Entsprechend viel mussten wir noch im NC-Code rumfummeln, mit dem Nachteil, dass wir diese Änderungen nicht wieder in die CAM-Programme zurückführen konnten. Heute kann ich die Programme an der Virtuellen Maschine vorbereiten, auf die reale Maschine geben, die Qualität prüfen und sie dann wieder in die Virtuelle Maschine laden, um den NC-Code weiter zu optimieren. Minimierung der Zykluszeiten NX Virtual Machine ist eine Lösung für die NC-Programmierung und -Simulation, die zur NX Softwaresuite von Siemens PLM Software gehört. Sie erlaubt es dem Anwender, seine Bearbeitungsoperationen auf einem handelsüblichen PC zu programmieren, als ob er an der realen Maschine stehen würde. Allerdings mit dem feinen Unterschied, dass der Einrichter oder Bediener schon am Rechner sieht, ob die Maschine das macht, was er sich vorgestellt hat. Im Unterschied zu den gängigen CAM-Programmen kann der Anwender mit Virtual Machine nicht nur die Bearbeitungsschritte und Verfahrwege visualisieren, sondern die Maschinenbewegungen auf der Basis des NC-Codes simulieren, wie Dieterles Kollege sagt. Die Virtual Machine-Lösungen werden von Maschinenherstellern wie den INDEX- Werken mit Hilfe eines flexiblen Software-Kits von Siemens PLM Software konfiguriert. Thomas Dieterle (sitzend) und aus der Planungsabteilung diskutieren die Verteilung der Operationen an der Virtuellen Maschine. (Bild: Wendenburg) NX Virtual Machine basiert auf der realen SINUMERIK-Steuerung (und nicht auf einem Softwareemulator wie die meisten Simulationsprogramme für Werkzeugmaschinen), kombiniert mit dem Mensch-Maschine-Interface und einem voll funktionsfähigen Simulationssystem, das mit Konfigurationsdaten aus dem SINUMERIK-Controller der realen Maschine kalibriert wird. Das erlaubt eine vollständige und zuverlässige Simulation der virtuellen Maschine als würde man an der realen Maschine arbeiten. Ich sehe schon bei der Planung, ob eine bestimmte Lage zu lang ist und komme dadurch an der realen Maschine schneller auf meine geplanten Stückzeiten. Thomas Dieterle

4 Der Anwender sieht, wie lange die Werkzeuge an jeder Spindel im Eingriff sind und kann die notwendigen Änderungen vornehmen, um die Operationen gleichmäßiger zu verteilen. NX Virtual Machine erlaubt die virtuelle Simulation und Optimierung der Bearbeitung auf den INDEX-Maschinen, um die Stillstandszeiten zu minimieren. (Illustration: ) Die Bearbeitungsoperationen werden mit NX Virtual Machine nicht nur kinematisch simuliert, um mögliche Kollisionen festzustellen, sondern auch in ihrer zeitlichen Abfolge und Dauer, sagt. Anhand einer einfachen Grafik kann der Anwender erkennen, wie viel Zeit die Werkzeuge an jeder Spindel im Einsatz sind, um die Operationen gegebenenfalls gleichmäßiger zu verteilen. Ich sehe schon bei der Planung, ob eine bestimmte Lage zu lang ist und komme dadurch an der realen Maschine schneller auf meine geplanten Stückzeiten, ergänzt Dieterle. Um die Stückzeiten dann im Detail zu optimieren, beispielsweise indem man einen Zustellweg verkürzt und dadurch eine Zehntelsekunde spart, gibt es in der Virtuellen Maschine wie an der realen Maschine die Funktion der Satzzeiterfassung. Eine Zehntelsekunde addiert sich bei mehreren Zehntausend Teilen schnell zu einer Zeitersparnis von mehreren Tagen pro Jahr auf. Deshalb wurden solche Optimierungen auch früher schon gemacht, aber eben nicht so konsequent, weil man dafür die Maschine anhalten musste; das rechnete sich nur bei Teilen, die in sehr großen Stückzahlen laufen.

5 Lösungen/Dienstleistungen NX Virtual Machine nxcam/virtualmachinetool Hauptgeschäft des Kunden Die GmbH & Co. KG fertigt jedes Jahr über 120 Millionen Präzisionsteile aus NE-Metallen, hauptsächlich für die Automobilindustrie. Sie ist Teil einer Firmengruppe, zu der auch der Hersteller von Mess- und Füllstands- gebern VEGA und die Firma Supfina gehören; Supfina stellt Maschinen für die Oberflächenbearbeitung her. Standort des Kunden Schiltach Deutschland Dank der einfachen Handhabung ist NX Virtual Machine schon in der Angebotsphase sehr hilfreich, weil wir die Bearbeitungszeiten zuverlässig kalkulieren und dem Kunden dadurch ein sehr genaues Angebot unterbreiten können. Diese Druckanschlüsse aus Edelstahl für den Bereich Mess- und Regeltechnik wurden auf einem Mehrspindler INDEX MS 40 bearbeitet. (Bild: ) Die Rüstzeitersparnis bei der Bearbeitung von Neuteilen liegt bei ca. 20 Prozent. Günther Weißer Produktionsleiter Rüstzeitverkürzung um 20 Prozent Wie sich der Einsatz von NX Virtual Machine auf die Maschinenlaufzeiten auswirkt, lässt sich noch nicht genau quantifizieren. Die Rüstzeitersparnis bei der Bearbeitung von Neuteilen liegen jedenfalls bei ca. 20 Prozent, sagt Weißer. Wobei die Einsparungen von der Komplexität des zu fertigten Teils bzw. den zu montierenden Zusatzeinrichtungen abhängen, wie Firner ergänzt. NX Virtual Machine bietet dank ihrer einfachen Handhabung schon in der Angebotsphase eine hervorragende Unterstützung, weil man die Bearbeitungszeiten verlässlich berechnen und dadurch die Angebote entsprechend knapp kalkulieren kann. Das Einsparpotential beim Einfahren der NC-Programme ist sicher noch nicht ausgeschöpft, weil es auch eine Frage des Vertrauens seitens der Einrichter ist. Umso wichtiger ist, dass die Software bei als offene Netzwerklösung mit mehreren gleichzeitig nutzbaren Lizenzen installiert ist. Auch den Einrichtern steht ein fester und ein mobiler Arbeitsplatz zur Verfügung, so dass sie die Bearbeitung eines neuen Teils schon mal auf dem Rechner anschauen oder aber ein bestehendes NC-Programm weiter optimieren können. NX Virtual Machine ist damit auch ihr Werkzeug. Einrichter und Maschinenbediener werden an der Virtuellen Maschine eingewiesen, ohne dafür die realen Maschinen anhalten zu müssen. Der Nutzen liegt auf der Hand: Das Unternehmen kann mehr Know-how-Träger heranziehen, die sich mit Maschinen und Steuerungen gut auskennen. Siemens PLM Software Deutschland +49 (0) Österreich +43 (0) Schweiz +41 (0) Siemens Product Lifecycle Management Software Inc. Alle Rechte vorbehalten. Siemens und das Siemens-Logo sind registrierte Warenzeichen der Siemens AG. D-Cubed, Femap, Geolus, GO PLM, I-deas, Insight, JT, NX, Parasolid, Solid Edge, Teamcenter, Tecnomatix und Velocity Series sind Warenzeichen oder registrierte Warenzeichen der Siemens Product Lifecycle Management Software Inc. oder ihrer Niederlassungen in den USA und in anderen Ländern. Alle anderen Logos, Warenzeichen, registrierte Warenzeichen oder Service-Marken sind im Besitz ihrer jeweiligen Eigentümer. Z /13 DE

INDUSTRIE 4.0 IN DEUTSCHLAND 2014

INDUSTRIE 4.0 IN DEUTSCHLAND 2014 Fallstudie: Siemens IDC Multi-Client-Projekt INDUSTRIE 4.0 IN DEUTSCHLAND 2014 Startschuss für die ITK-basierte vierte industrielle Revolution Siemens Fallstudie: Grieshaber GmbH & Co. KG Informationen

Mehr

PLM Software. Programmieren von Multifunktionsmaschinen. Answers for industry. Siemens PLM Software. W h i t e p a p e r

PLM Software. Programmieren von Multifunktionsmaschinen. Answers for industry. Siemens PLM Software. W h i t e p a p e r Siemens PLM Software Programmieren von Multifunktionsmaschinen www.siemens.com/nx W h i t e p a p e r Durch die Durchführung verschiedener Bearbeitungsvorgänge wie Fräsen und Drehen mit einer Werkzeugmaschine

Mehr

Der digitale Zwilling der Fertigung mit CNC-Werkzeugmaschinen

Der digitale Zwilling der Fertigung mit CNC-Werkzeugmaschinen Der digitale Zwilling der Fertigung mit CNC-Werkzeugmaschinen Mehr Produktivität für die Fertigung siemens.com/sinumerik Die Fertigung im Umbruch - neue Herausforderungen für Anwender von Werkzeugmaschinen

Mehr

Baugruppenfertigung im Maschinen- und Anlagenbau. Die Lösung im Überblick. Maschinenbau. Siemens PLM Software

Baugruppenfertigung im Maschinen- und Anlagenbau. Die Lösung im Überblick. Maschinenbau. Siemens PLM Software Baugruppenfertigung im Maschinen- und Anlagenbau Die Lösung im Überblick Maschinenbau Siemens PLM Software Lösung für den Maschinenund Anlagenbau im Überblick Erfolgreiche Entwicklung zunehmend komplexer

Mehr

Automobil- und Transportbranche. Jinmyung Precision

Automobil- und Transportbranche. Jinmyung Precision Automobil- und Transportbranche Produkt NX Koreanischer Formwerkzeughersteller erhöht dank NX seinen Wettbewerbsvorteil am weltweiten Markt wesentlich Geschäftliche Herausforderungen Verlagerung des Formentwicklungsprozesses

Mehr

Innovative Lösungen für anspruchsvolle Marktbedingungen

Innovative Lösungen für anspruchsvolle Marktbedingungen Automobilbranche Hella Produkt Tecnomatix Geschäftliche Herausforderungen Sinkende Gewinnmargen Überkapazitäten auf dem Markt und dadurch zunehmender Konkurrenzdruck Schnellere Entwicklungszyklen bei den

Mehr

Formen zur Umsetzung der Konstruktionsziele optimieren Siemens PLM Software

Formen zur Umsetzung der Konstruktionsziele optimieren Siemens PLM Software Generative Konstruktion Formen zur Umsetzung der Konstruktionsziele optimieren Siemens PLM Software Generative Konstruktion ist ein Prozess, der basierend auf dem definierten Material, den Zwangsbedingungen

Mehr

Maschinenbauunternehmen setzt bei der Entwicklung von Hochleistungsverpackungsanlagen für die Süßwarenindustrie auf Plant Simulation

Maschinenbauunternehmen setzt bei der Entwicklung von Hochleistungsverpackungsanlagen für die Süßwarenindustrie auf Plant Simulation Maschinen- und Anlagenbau LoeschPack Maschinenbauunternehmen setzt bei der Entwicklung von Hochleistungsverpackungsanlagen für die Süßwarenindustrie auf Plant Simulation Produkt Tecnomatix Herausforderungen

Mehr

PP-Bericht L. Richter KG

PP-Bericht L. Richter KG 2 PP-Bericht L. Richter KG L. Richter KG Maximale Präzision bei minimalen Rüstzeiten Die L. Richter KG Lichtenfels ist eine jener Firmen, die zeigen, dass man als kleiner Fertigungsbetrieb auch in Deutschland

Mehr

Spezialist für wasserhydraulische Systeme schafft durchgängige CAD/CAM- Prozesskette bis an die Maschine. Abwicklung von Kundenprojekten

Spezialist für wasserhydraulische Systeme schafft durchgängige CAD/CAM- Prozesskette bis an die Maschine. Abwicklung von Kundenprojekten Maschinen- und Anlagenbau Spezialist für wasserhydraulische Systeme schafft durchgängige CAD/CAM- Prozesskette bis an die Maschine Produkt NX, Teamcenter Herausforderungen Ablösung der veralteten Systemlandschaft

Mehr

Farmingtons Automotive

Farmingtons Automotive Automobil- und Transportindustrie erweitert IT-Lösungen mit NX Produkt NX Geschäftliche Herausforderungen Reibungslose Implementierung des CAD/ CAM/CAE-Systems NX für die zukünftige Zusammenarbeit mit

Mehr

Luft- und Raumfahrt Transport. Heiwa Sangyo. Integriertes CAD/CAM optimiert das Erstellen von Produktionsdaten

Luft- und Raumfahrt Transport. Heiwa Sangyo. Integriertes CAD/CAM optimiert das Erstellen von Produktionsdaten Luft- und Raumfahrt Transport Produkt NX Geschäftliche Herausforderungen Unterstützung für komplexe, simultane mehrachsige Bearbeitung Erstellung von Produktionsdaten, um Kundenanforderungen zu erfüllen

Mehr

Icarus Consulting. Volle Produktionsleistung für den Ausbau der Windenergie

Icarus Consulting. Volle Produktionsleistung für den Ausbau der Windenergie Energie und Prozessindustrie Icarus Consulting Produkt Tecnomatix Wirtschaftliche Herausforderungen Schnelle Inbetriebnahme von Fertigungsanlagen Kürzere Durchlaufzeiten Geringe Fehlerquoten Höhere Qualität

Mehr

Automobil- und Transportbranche. Freeform Technology

Automobil- und Transportbranche. Freeform Technology Automobil- und Transportbranche nutzt NX, um Komponenten in Premiumqualität in Höchstgeschwindigkeit zu liefern Produkt NX Geschäftliche Herausforderungen Qualität und Schnelligkeit für wachsendes Unternehmen

Mehr

Wie digitaler Zwilling und Vernetzung die Produktivität von Werkzeugmaschinen erhöhen

Wie digitaler Zwilling und Vernetzung die Produktivität von Werkzeugmaschinen erhöhen Wie digitaler Zwilling und Vernetzung die Produktivität von Werkzeugmaschinen erhöhen Berlin 01.03.2018 Michael Strahlberger Unrestricted Siemens AG 2018 siemens.com/machinetools-digitalization Digital

Mehr

Willingshofer. Mit Lösung von Siemens PLM Software überprüft und optimiert Willingshofer seine Konstruktionen an deren digitalem Zwilling.

Willingshofer. Mit Lösung von Siemens PLM Software überprüft und optimiert Willingshofer seine Konstruktionen an deren digitalem Zwilling. Maschinen- und Anlagenbau Produkte NX, Solid Edge Hochgeschwindigkeits-Produktionslinie für Parkett- Fußbodenbretter mit Mechatronics Concept Designer auf Anhieb optimal gestaltet Herausforderungen Kundenspezifische

Mehr

Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering

Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering Schiffbau Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering Bau der digitalen Werft Produkte NX, Teamcenter, Tecnomatix, PLM Components Geschäftliche Herausforderungen Sichern der Basistechnologie für die Visualisierung

Mehr

Schweizer Präzisionsarbeit mit deutschem Postprozessor

Schweizer Präzisionsarbeit mit deutschem Postprozessor Anwenderbericht KIA Mechanik AG 2 KIA Mechanik AG Schweizer Präzisionsarbeit mit deutschem Postprozessor Die KIA Mechanik AG beweist, dass man als Lohnfertiger auch im Hochlohnland Schweiz wachsen und

Mehr

Siemens MF-K. Die Arbeitsinseln bei Siemens MF-K bestehen aus wiederverwendbaren Modulen, was ihre Simulation mit Plant Simulation erleichtert.

Siemens MF-K. Die Arbeitsinseln bei Siemens MF-K bestehen aus wiederverwendbaren Modulen, was ihre Simulation mit Plant Simulation erleichtert. Elektronikindustrie Produkt Tecnomatix Hersteller von Elektronik-Geräten plant und steuert die Produktion mit Plant Simulation Herausforderungen Hohe Produktvarianz Kontinuierliche Reduzierung der Losgrößen

Mehr

PLM-Software. Lösungen für die Teilefertigung. Answers for industry.

PLM-Software. Lösungen für die Teilefertigung. Answers for industry. Lösungen für die Teilefertigung Ein umfassendes Paket an Lösungen für die Teilefertigung für die Luft- und Raumfahrtindustrie PLM-Software Answers for industry. Teilefertigung für die Luft- und Raumfahrt

Mehr

Medizinprodukte und Arzneimittel, Luft- und Raumfahrt

Medizinprodukte und Arzneimittel, Luft- und Raumfahrt Medizinprodukte und Arzneimittel, Luft- und Raumfahrt Produkt NX Präzisionsteilehersteller digitalisiert den gesamten Produktionsbetrieb durch Integration von NX CMM Inspection Programming Herausforderungen

Mehr

PP-Bericht. Rohde & Schwarz Gmbh & Co. Kg

PP-Bericht. Rohde & Schwarz Gmbh & Co. Kg PP-Bericht Rohde & Schwarz Gmbh & Co. Kg 2 Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG TopSolid verkürzt die Einfahrzeiten Mit weltweit 8.400 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von derzeit 1,6 Milliarden Euro gehört

Mehr

On the way to Industrie 4.0 Digitalization in Machine Tool Manufacturing

On the way to Industrie 4.0 Digitalization in Machine Tool Manufacturing On the way to Industrie 4.0 Digitalization in Machine Tool Manufacturing Joachim Zoll Head of Machine Tools Systems Siemens AG siemens.com/emo Die größten Herausforderungen und Impulse im industriellen

Mehr

Pressekonferenz SPS IPC Drives 2014

Pressekonferenz SPS IPC Drives 2014 Ralf-Michael Franke, CEO Factory Automation Pressekonferenz SPS IPC Drives 0 siemens.com/sps-messe Die Division Digital Factory im Überblick Digital Factory Division: CEO Anton S. Huber Factory Automation

Mehr

Die neueste Automatisierungstechnologie für die NC-Programmierung für eine effizientere Teilefertigung

Die neueste Automatisierungstechnologie für die NC-Programmierung für eine effizientere Teilefertigung Siemens PLM Software Die neueste Automatisierungstechnologie für die NC-Programmierung für eine effizientere Teilefertigung www.siemens.com/nx W h i t e p a p e r Die Effizienz der Bearbeitung und die

Mehr

NCSIMUL HIGH SPEED 3D NC SIMULATION DIGITALE CNC FERTIGUNG: INTERAKTIV & LEISTUNGSSTARK

NCSIMUL HIGH SPEED 3D NC SIMULATION DIGITALE CNC FERTIGUNG: INTERAKTIV & LEISTUNGSSTARK NCSIMUL MAC H I N E HIGH SPEED 3D NC SIMULATION FRÄSEN DREHEN DREH-FRÄSEN MEHRKANAL KOMPLEX DIGITALE CNC FERTIGUNG: INTERAKTIV & LEISTUNGSSTARK REDUZIEREN SIE IHRE KOSTEN STEIGERN SIE DIE EFFIZIENZ IHRES

Mehr

Mit Teamcenter Easy StartUp gelingt HASCO das Go-live eines Webshops mit über Artikeln in weniger als einem Jahr

Mit Teamcenter Easy StartUp gelingt HASCO das Go-live eines Webshops mit über Artikeln in weniger als einem Jahr Maschinenbau Produkt Teamcenter, NX Das Wissen der Produktentwicklung automatisch bis zum Kunden bringen Wirtschaftliche Herausforderungen Umfangreiche, verteilte Produktinformationen schnell in einer

Mehr

Anwenderbericht. Ausführungen sowie Stirnrad- und Schneckengetriebe als Katalogware herstellt Der Umsatz liegt bei 30 Millionen Euro.

Anwenderbericht. Ausführungen sowie Stirnrad- und Schneckengetriebe als Katalogware herstellt Der Umsatz liegt bei 30 Millionen Euro. 2 TopSolid als Antrieb für die Drehfräsbearbeitung Drehen und Fräsen sind die wichtigsten Bearbeitungsverfahren bei der SPN Schwaben Präzision Fritz Hopf GmbH, die Getriebe, Verzahnungselemente, Antriebssysteme

Mehr

Drehfräsen mit Gegenspindel, Mehrkanaltechnik und Balanced-Cutting Prinzip und Anwendung mit SINUMERIK Operate

Drehfräsen mit Gegenspindel, Mehrkanaltechnik und Balanced-Cutting Prinzip und Anwendung mit SINUMERIK Operate Drehfräsen mit Gegenspindel, Mehrkanaltechnik und Balanced-Cutting Prinzip und Anwendung mit SINUMERIK Operate siemens.de/cnc4you Drehfräsen mit Gegenspindel, Mehrkanaltechnik und Balanced-Cutting 1 Gegenspindelbearbeitung

Mehr

Automobil- und Transportbranche

Automobil- und Transportbranche Automobil- und Transportbranche TMS Produkte Tecnomatix, NX, Teamcenter Mit durchgängiger Simulation und virtueller Inbetriebnahme kostengünstig und komfortabel zu komplexen und zugleich effizienten Automobil-Produktionsanlagen

Mehr

Akademischer Motorsportverein Zürich

Akademischer Motorsportverein Zürich Automobil- und Transportbranche Akademischer Motorsportverein Zürich Produkte NX, Simcenter Akademischer Rennstall entwickelt innerhalb weniger Monate elektrische Rennautos, die Rekorde brechen. Herausforderungen

Mehr

NCSIMUL HIGH SPEED 3D NC SIMULATION DIGITALE CNC FERTIGUNG: INTERAKTIV & LEISTUNGSSTARK MACHINE FRÄSEN DREHEN DREH-FRÄSEN MEHRKANAL KOMPLEX

NCSIMUL HIGH SPEED 3D NC SIMULATION DIGITALE CNC FERTIGUNG: INTERAKTIV & LEISTUNGSSTARK MACHINE FRÄSEN DREHEN DREH-FRÄSEN MEHRKANAL KOMPLEX NCSIMUL MACHINE HIGH SPEED 3D NC SIMULATION FRÄSEN DREHEN DREH-FRÄSEN MEHRKANAL KOMPLEX DIGITALE CNC FERTIGUNG: INTERAKTIV & LEISTUNGSSTARK REDUZIEREN SIE IHRE KOSTEN STEIGERN SIE DIE EFFIZIENZ IHRES SHOPFLOORS

Mehr

Connected Machining in der Praxis

Connected Machining in der Praxis CAD CAM Connected Machining in der Praxis Alle Arbeitsschritte von der Konstruktion bis zum auslieferungsfertigen Bauteil miteinander vernetzen Live-Vorführung auf der EMO 2017 Halle 25, Stand B60 Fahrradbegeisterung

Mehr

Neues in NX 12 für die Fertigung

Neues in NX 12 für die Fertigung Neues in NX 12 für die Fertigung Die Neuerungen in Kürze Realize innovation. Werkzeug- und Formenbau mit NX CAM Hochwertige Formen 60% schneller Page 2 Werkzeug- und Formenbau Adaptives Fräsen Neue High-Speed

Mehr

ANDRITZ Ritz. PLM-CNC-Integration sichert einen nahtlosen Informationsfluss von CAD/CAM zu Werkzeugmaschinensteuerungen,

ANDRITZ Ritz. PLM-CNC-Integration sichert einen nahtlosen Informationsfluss von CAD/CAM zu Werkzeugmaschinensteuerungen, Maschinenbau Öl und Gas Produkte NX, Teamcenter, Tecnomatix, Solid Edge, SINUMERIK Wirtschaftliche Herausforderungen Reduzierung der Auftrags-Durchlaufzeiten Höhere Produktqualität Höherer Automatisierungsgrad

Mehr

Auf dem Weg zum Mars mit einem Temperaturregelungssystem, das mithilfe von NX entwickelt wurde

Auf dem Weg zum Mars mit einem Temperaturregelungssystem, das mithilfe von NX entwickelt wurde Luft- und Raumfahrt JPL Auf dem Weg zum Mars mit einem Temperaturregelungssystem, das mithilfe von NX entwickelt wurde Produkt NX Wirtschaftliche Herausforderungen Engere Zeitpläne Hohe tägliche Temperaturschwankungen

Mehr

Bosch und Siemens Hausgeräte

Bosch und Siemens Hausgeräte Elektronik- und Halbleiterbranche Bosch und Siemens Hausgeräte Produkte NX, Teamcenter, Tecnomatix Wachstum in einer globalen Welt erfordert mehr als schnelle Markteinführungszeiten Unternehmerische Initiativen

Mehr

WP Performance Systems

WP Performance Systems Automobil- und Transportbranche Produkt Tecnomatix Mit der Simulationssoftware Tecnomatix Plant Simulation optimiert führender KFZ-Teilehersteller die Kühler-Endmontage Herausforderungen Kühlerproduktion

Mehr

Grossmann Uhren. Technologie hilft bei der Wiederbelebung einer klassischen Uhrenmarke

Grossmann Uhren. Technologie hilft bei der Wiederbelebung einer klassischen Uhrenmarke Konsumgüter Produkt Solid Edge Geschäftliche Herausforderungen Schnelle Entwicklung und Fertigung qualitativ hochwertiger, innovativer und exklusiver Armbanduhren des Luxussegments Aufbau eines Teams hochqualifizierter

Mehr

WP Performance Systems

WP Performance Systems Automobil- und Transportbranche Produkt Tecnomatix Mit der Simulationssoftware Tecnomatix Plant Simulation optimiert führender KFZ-Teilehersteller die Kühler-Endmontage Herausforderungen Kühlerproduktion

Mehr

Kässbohrer. Kässbohrer erreicht mit Solid Edge einen herausragenden Erfolg der digitalen Produktenwicklung

Kässbohrer. Kässbohrer erreicht mit Solid Edge einen herausragenden Erfolg der digitalen Produktenwicklung Automobil und Transport Digitaler Zwilling führt zu völlig neuer Fahrzeuggeneration Produkte NX, Solid Edge Wirtschaftliche Herausforderungen Höchste Produktqualität für härteste Einsatzbedingungen Geringes

Mehr

Ziele optimal erreichen...

Ziele optimal erreichen... Prozessabläufe mit frischen Ideen und langen Erfahrungen optimieren Reseller for Prozessoptimierung - Automatisierung Vorhandene Ressourcen optimal nutzen, Arbeitsabläufe strukturieren und firmeneigene

Mehr

Willkommen. im Technologie- und Applikationscenter in Piacenza. Siemens AG Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen. im Technologie- und Applikationscenter in Piacenza. Siemens AG Alle Rechte vorbehalten. Willkommen im Technologie- und Applikationscenter in Piacenza Siemens Machine Tools Systems Wir haben die Kompetenz in der Anwendung Praxisorientierte CNC-Ausbildung: Drehen, Fräsen, Messfunktionen, Handling

Mehr

Werkzeugmaschinenhersteller senkt mit Teamcenter die Entwicklungszeit um 30 Prozent und verknüpft Entwicklungs- mit Produktionsstücklisten

Werkzeugmaschinenhersteller senkt mit Teamcenter die Entwicklungszeit um 30 Prozent und verknüpft Entwicklungs- mit Produktionsstücklisten Industriemaschinen und -anlagen Werkzeugmaschinenhersteller senkt mit Teamcenter die Entwicklungszeit um 30 Prozent und verknüpft Entwicklungs- mit Produktionsstücklisten Produkte: Solid Edge, NX, Teamcenter

Mehr

Online-Seminar Neue Fertigungsverfahren Roboter in NX CAM

Online-Seminar Neue Fertigungsverfahren Roboter in NX CAM Online-Seminar Neue Fertigungsverfahren Roboter in NX CAM Bernd Scherner, Ralf Huber Unrestricted @ Siemens AG 2018 Agenda Industrieroboter aktuelle Trends und Anwendungsszenarien Die Siemens Strategie

Mehr

Sensile Medical. Erfolgreiches Wachstum auf durchgängiger Innovationsplattform

Sensile Medical. Erfolgreiches Wachstum auf durchgängiger Innovationsplattform Medizintechnik Sensile Medical Produkte Solid Edge, Femap, NX, Teamcenter Erfolgreiches Wachstum auf durchgängiger Innovationsplattform Wirtschaftliche Herausforderungen Streng zertifizierte, fehlerfreie

Mehr

Virtuelle Inbetriebnahme. Digitalization Days 2017

Virtuelle Inbetriebnahme. Digitalization Days 2017 Virtuelle Inbetriebnahme Digitalization Days 2017 Frei verwendbar Siemens AG 2017 Realize innovation. Aktuelle maschinenbauliche Herausforderungen Ist dies»nur«eine Beladetür? Endschalter Sicherheitsrelais

Mehr

IT als Schlüsseltechnologie für Industrie 4.0 Herbert Vitzthum, Siemens PLM Software

IT als Schlüsseltechnologie für Industrie 4.0 Herbert Vitzthum, Siemens PLM Software IT als Schlüsseltechnologie für Industrie 4.0 Herbert Vitzthum, Siemens PLM Software Agenda: Vorstellung des Unternehmens Wie sieht der Markt Industrie 4.0 Produktionsprozess mit Industrie 4.0 IT-Rüstzeug

Mehr

simus classmate Information PBU CAD-Systeme GmbH Zentrale Deutschland Robert-Bosch-Str Aichach

simus classmate Information PBU CAD-Systeme GmbH  Zentrale Deutschland Robert-Bosch-Str Aichach Information simus classmate PBU CAD-Systeme GmbH Zentrale Deutschland Robert-Bosch-Str. 8 86551 Aichach simus classmate Produktfamilie Weitere Module Ihr Nutzen Schlanke Prozesse mit integrierbaren Software-Lösungen

Mehr

CATIA NC ANWENDERTAG STUTTGART, JÖRG FEYE

CATIA NC ANWENDERTAG STUTTGART, JÖRG FEYE CATIA NC ANWENDERTAG STUTTGART, 29.09.2016 JÖRG FEYE AGENDA PROGRAMMIERUNG VON WINKELBOHRKÖPFEN PROGRAMMIERUNG VON MILLTURN-MASCHINEN IN V6 2013X ARBEITEN MIT GROßMASCHINEN SIMULATION VON WECHSELKÖPFEN

Mehr

Supfina. Mit der Synchronous Technology reagiert Supfina Grieshaber flexibler auf Marktanforderungen

Supfina. Mit der Synchronous Technology reagiert Supfina Grieshaber flexibler auf Marktanforderungen Maschinenbau Produkt Solid Edge Der Anbieter von Superfinish-Technologie für perfekte Oberflächen konnte mit Solid Edge den Aufwand zur Konstruktion seiner Maschinen deutlich reduzieren Wirtschaftliche

Mehr

Die mannlose Fertigung absichern und gleichzeitig beschleunigen

Die mannlose Fertigung absichern und gleichzeitig beschleunigen Das Produkt Die Firma Die mannlose Fertigung absichern und gleichzeitig beschleunigen Dirk Weiß ÜberCGTech Privatunternehmen 1988 gegründet > 150 Mitarbeiter 63 Mitarbeiteram Stammsitz in Irvine 12 Mitarbeiter

Mehr

encee CAD/CAM Systeme GmbH erweitert ihr Angebot für Fertigungsbetriebe.

encee CAD/CAM Systeme GmbH erweitert ihr Angebot für Fertigungsbetriebe. Seite 1 von 5 encee CAD/CAM Systeme GmbH erweitert ihr Angebot für Fertigungsbetriebe. Höchste Prozesssicherheit für alle CNC Maschinen - Reduzierung der Rüst - und Einrichtzeiten um bis zu 80% Fertigungsplaner,

Mehr

CNC Shopfloor Management Software siemens.de/werkzeugmaschinen-digitalisierung

CNC Shopfloor Management Software siemens.de/werkzeugmaschinen-digitalisierung Digitalisierung für die Produktion mit Werkzeugmaschinen CNC Shopfloor Management Software siemens.de/werkzeugmaschinen-digitalisierung Der Weg zu höherer Produktivität mit CNC Shopfloor Management Software

Mehr

Shop-in-Shop-Lösungen mit 5 Achsen bearbeiten. Anwenderbericht

Shop-in-Shop-Lösungen mit 5 Achsen bearbeiten. Anwenderbericht 2 Möbelschreinerei u. Ladenbau KG Shop-in-Shop-Lösungen mit 5 Achsen bearbeiten Die kombiniert traditionelles Holzhandwerk mit moderner CNC-Bearbeitung. Um das Potential des 5-Achs-Bearbeitungszentrums

Mehr

Firmengruppe Max Bögl

Firmengruppe Max Bögl Bauindustrie Firmengruppe Max Bögl Bauunternehmen optimiert Bauplanung und Fertigung mit NX und Teamcenter Industrie PLM ermöglicht Bögl die effizientere Planung und Umsetzung umfangreicher Bauprojekte

Mehr

Automobil- und Transportbranche

Automobil- und Transportbranche Automobil- und Transportbranche Produkt Tecnomatix Herausforderungen Breite Produktpalette Steigende Nachfrage Platzmangel Intralogistik-Problemstellungen wie die Planung der Reifekammer-Belegung Nachhaltige

Mehr

Durch den Einsatz der Lösungen von Siemens PLM Software optimiert FES die Prozesse, verbessert die Zusammenarbeit und erhöht die Flexibilität

Durch den Einsatz der Lösungen von Siemens PLM Software optimiert FES die Prozesse, verbessert die Zusammenarbeit und erhöht die Flexibilität Hightech-Sportgeräte NX, Fibersim und Teamcenter optimieren Entwicklung und Fertigung von Hightech-Sportgeräten für deutsche Spitzensportler Produkte NX, Teamcenter, Fibersim Herausforderungen Optimierung

Mehr

Pilatus verbessert wesentlich die Produktivität, verkürzt Entwicklungszyklen und reduziert die Lebenszykluskosten

Pilatus verbessert wesentlich die Produktivität, verkürzt Entwicklungszyklen und reduziert die Lebenszykluskosten Luft- und Raumfahrt Pilatus Pilatus verbessert wesentlich die Produktivität, verkürzt Entwicklungszyklen und reduziert die Lebenszykluskosten Produkte: Teamcenter, NX Herausforderungen: Komplexere Konstruktionen

Mehr

Report zur Rendite (ROI) von Solid Edge mit Synchronous Technology. Siemens PLM Software

Report zur Rendite (ROI) von Solid Edge mit Synchronous Technology. Siemens PLM Software Report zur Rendite (ROI) von Solid Edge mit Synchronous Technology Siemens PLM Software Wir haben mit Hunderten von Solid Edge Kunden darüber gesprochen, inwiefern sie mit der Solid Edge Synchronous Technology

Mehr

Mehr Effizienz beim Drehen

Mehr Effizienz beim Drehen Mehr Effizienz beim Drehen Hocheffizientes Drehen Drehen so schnell wie nie! Mit dem innovativen rollfeed -Upgrade-Kit von Vandurit für Drehmaschinen und der perfekt angepassten hypermill rollfeed Turning-Strategie

Mehr

Der automatisierte Workflow im Maschinenbau der Zukunft. Von CAD über CAM bis hin zur In-Prozess Prüfung als Komplettlösung

Der automatisierte Workflow im Maschinenbau der Zukunft. Von CAD über CAM bis hin zur In-Prozess Prüfung als Komplettlösung Autodesk University Darmstadt 2016 Der automatisierte Workflow im Maschinenbau der Zukunft. Von CAD über CAM bis hin zur In-Prozess Prüfung als Komplettlösung Michael Binder Technical Sales Engineer 2016

Mehr

AutoCAD Inventor LT Suite Autodesk

AutoCAD Inventor LT Suite Autodesk AutoCAD Inventor LT Suite AutoCAD Inventor LT Suite Erleben Sie die Vorteile von 3D in einem leistungsstarken Paket! Autodesk Inventor LT: Funktionen für Zusammenarbeit und mechanische 3D-Konstruktion

Mehr

Maschine online registrieren und Vorteile beim Service sichern!

Maschine online registrieren und Vorteile beim Service sichern! Maschine online registrieren und Vorteile beim Service sichern! SINUMERIK Answers for industry. Service by heart Von der Beratung vor dem Kauf einer mit SINUMERIK ausgerüsteten Maschine bis hin zum Service

Mehr

MASSGESCHNEIDERTE CAM SOFTWARELÖSUNGEN

MASSGESCHNEIDERTE CAM SOFTWARELÖSUNGEN FRÄSEN DREHEN DRAHTERODIEREN Eine Entwicklung von MASSGESCHNEIDERTE CAM SOFTWARELÖSUNGEN Komplette High-end CAM Lösungen GO2cam, die CAM Lösung, für die Herausforderungen Ihrer speziellen und täglichen

Mehr

Siemens PLM Software SOLID EDGE. Besser konstruieren!

Siemens PLM Software SOLID EDGE. Besser konstruieren! Siemens PLM Software SOLID EDGE Besser konstruieren! www.siemens.com/solidedge Bei der Software Solid Edge handelt es sich um ein vollständiges hybrides 2D-/3D-CAD-System. Mit Hilfe von Synchronous Technology

Mehr

Kässbohrer Transport Technik

Kässbohrer Transport Technik Automobil- und Transportbranche Technik Spezial-Fahrzeughersteller nutzt Solid Edge und Femap mit NX Nastran zur effizienteren Entwicklung effizienterer Autotransporter Produkte: Solid Edge, Femap mit

Mehr

DMG MORI Virtual Machine

DMG MORI Virtual Machine www.dmgmori.com Einzigartige 1 : 1 Maschinensimulation DMG MORI Virtual Machine + + 100 % kollisionsfreie Bearbeitung + + 100 % Maschinen ausbildung ohne Maschine + + 100 % Maschinenlaufzeit 100 % kollisionsfreie

Mehr

Microsoft Digital Pharma. Die nächste Generation von Innovationen für Chemie und Pharma

Microsoft Digital Pharma. Die nächste Generation von Innovationen für Chemie und Pharma Microsoft Digital Pharma Die nächste Generation von Innovationen für Chemie und Pharma Zusammenfassung des Themas / Lösungsbeschreibung TechOffice: Skalierbare PLM-Lösung (Produkt Lifecycle Management)

Mehr

CAM für die Fertigung Powerfully Simple. Simply Powerful.

CAM für die Fertigung Powerfully Simple. Simply Powerful. CAM für die Fertigung Powerfully Simple. Simply Powerful. Powerfully Simple. Simply Powerful. Leistungsstark Programmieren Sie Ihren gesamten Maschinenpark, und bearbeiten Sie einfache und komplexe Teile

Mehr

Integration von Catia V5 in Teamcenter

Integration von Catia V5 in Teamcenter Integration von Catia V5 in Teamcenter Vorteile Ihre technischen Mitarbeiter verbringen weniger Zeit mit der Suche nach der richtigen Version der entsprechenden Catia-Daten Konsistente Arbeitsabläufe in

Mehr

HANNOVER MESSE 2010: SIEMENS DEMONSTRIERT MARKTFÜHRERSCHAFT BEI INDUSTRIE-SOFTWARE DANK PRODUCT AND PRODUCTION LIFECYCLE INITIATIVE

HANNOVER MESSE 2010: SIEMENS DEMONSTRIERT MARKTFÜHRERSCHAFT BEI INDUSTRIE-SOFTWARE DANK PRODUCT AND PRODUCTION LIFECYCLE INITIATIVE Kontakt: Marcus Lessnig ++49 221-20802-625 marcus.lessnig@siemens.com www.twitter.com/siemensplm_de HANNOVER MESSE 2010: SIEMENS DEMONSTRIERT MARKTFÜHRERSCHAFT BEI INDUSTRIE-SOFTWARE DANK PRODUCT AND PRODUCTION

Mehr

Press Presse Press Presse

Press Presse Press Presse Press Presse Press Presse Industry Sector Industry Automation Division Neuigkeiten und Hintergründe EMO 2011 Siemens PLM Software Software-Lösungen für das Product Lifecycle Management (PLM) Siemens bietet

Mehr

Software für Finanzdienstleistungen. anforderungsgerecht entwickeln, prüfen und dokumentieren

Software für Finanzdienstleistungen. anforderungsgerecht entwickeln, prüfen und dokumentieren Software für Finanzdienstleistungen anforderungsgerecht entwickeln, prüfen und dokumentieren Effiziente Zusammenarbeit nach internen und externen Richtlinien und Vorgaben Wer für Banken und Finanzdienstleister

Mehr

Mit Solid Edge passen sich die Skis dem Fahrstil, Können und Körper der Fahrer an, nicht umgekehrt.

Mit Solid Edge passen sich die Skis dem Fahrstil, Können und Körper der Fahrer an, nicht umgekehrt. Konsumprodukte & Einzelhandel Stöckli Swiss Sports In einer Stunde jeden Ski optimieren und individualisieren Produkte: Solid Edge Herausforderungen: Neue Produkte entwickeln Wissen im Unternehmen nutzen

Mehr

Mit Siemens und Sinumerik die Zukunft der Produktion gestalten

Mit Siemens und Sinumerik die Zukunft der Produktion gestalten Mit Siemens und Sinumerik die Zukunft der Produktion gestalten Dr. Robert Neuhauser CEO Motion Control Systems Siemens AG Pressekonferenz EMO 2013, siemens.com/answers Future of Machine Tools Seite Video

Mehr

Neue Funktionen in Solid Edge ST9

Neue Funktionen in Solid Edge ST9 Neue Funktionen in Solid Edge ST9 Erweitern Sie Ihren Horizont Vorteile Maximale Wiederverwendung mit nativer CAD-Modell-Intelligenz Integrierte Konstruktionsdatenverwaltung ohne Wartung einer Datenbank

Mehr

Der Vorteil von NX CAM-SINUMERIK Optimierung der Verbindung zwischen der CAM-Software und dem Steuergerät der Werkzeugmaschine

Der Vorteil von NX CAM-SINUMERIK Optimierung der Verbindung zwischen der CAM-Software und dem Steuergerät der Werkzeugmaschine Siemens PLM Software Der Vorteil von NX CAM-SINUMERIK Optimierung der Verbindung zwischen der CAM-Software und dem Steuergerät der Werkzeugmaschine www.siemens.com/nx W h i t e p a p e r Um mit modernen

Mehr

Maschinenbau. Modularisierung und Wiederverwendung im Maschinen- und Anlagenbau. Siemens PLM Software. Die Lösung im Überblick

Maschinenbau. Modularisierung und Wiederverwendung im Maschinen- und Anlagenbau. Siemens PLM Software. Die Lösung im Überblick Modularisierung und Wiederverwendung im Maschinen- und Anlagenbau Die Lösung im Überblick Maschinenbau Siemens PLM Software Illustration: Heidelberger Druckmaschinen AG Lösung für den Maschinen- und Anlagenbau

Mehr

Entwicklung des automatisierten Flugservice-Versorgungssystems für den neuen internationalen Flughafen in Doha

Entwicklung des automatisierten Flugservice-Versorgungssystems für den neuen internationalen Flughafen in Doha Tecnomatix Entwicklung des automatisierten Flugservice-Versorgungssystems für den neuen internationalen Flughafen in Doha Branche Maschinen- und Anlagenbau Herausforderungen Steigerung des Marktanteils

Mehr

Industriemaschinen und -anlagen. Haidlmair

Industriemaschinen und -anlagen. Haidlmair Industriemaschinen und -anlagen Lösung NX, Teamcenter, PLM Components Hersteller von Spritzgießwerkzeugen spart Zeit, verbessert Qualität und eliminiert Fehler Wirtschaftliche Herausforderungen Entwicklung

Mehr

Industrie 4.0 und Digitalisierung in Theorie und Praxis

Industrie 4.0 und Digitalisierung in Theorie und Praxis Industrie 4.0 und Digitalisierung in Theorie und Praxis Referent: Philipp Bierschneider, Siemens AG Inhalt 1 Über uns und den Standort Amberg 2 Industrie 4.0 in der öffentlichen Diskussion 18 3 4 5 6 Die

Mehr

Die Digitalisierung des Drehautomaten. März 2017

Die Digitalisierung des Drehautomaten. März 2017 Die Digitalisierung des Drehautomaten März 2017 Inhalt (25 min) 1. Tornos Präzisionsdrehautomaten (8 min) 2. Prozess der Digitalisierung bei Tornos (4 min) (13 min) Das Tornos Erbe Alles dreht sich um

Mehr

Konsumprodukte und Einzelhandel. Girsberger

Konsumprodukte und Einzelhandel. Girsberger Konsumprodukte und Einzelhandel Möbelerzeuger produziert innovative Sitzmöbel und Tische nach den Grundsätzen von Industrie 4.0 Produkte NX, Teamcenter Herausforderungen Hohe Qualitätsanforderungen Arbeitsintensive,

Mehr

Johannes Kepler Universität Linz

Johannes Kepler Universität Linz Forschung und Ausbildung Universität entwickelt Fahrzeugbauteil für die Formel 1 mit Lösungen von Siemens PLM Software in einem Drittel der Zeit mit der Hälfte des Materials Produkte: NX, Fibersim, Teamcenter

Mehr

RobotStudio Palletizing PowerPac

RobotStudio Palletizing PowerPac Für die schnelle und einfache Programmierung von ABB-Palettierlösungen 13. April 2011 Slide 1 Überblick und Merkmale Schnelle und einfache Programmierung von ABB-Palettierlösungen Es muss kein Programm-Code

Mehr

SolidCAM ist die führende, integrierte CAM-Software

SolidCAM ist die führende, integrierte CAM-Software SolidCAM ist die führende, integrierte CAM-Software Erstellen Sie Ihre CNC-Programme direkt in SOLIDWORKS EXPERIENCE DAY 2016 30.09.2016 Jörg Falkenecker, Tobias Schneider Agenda 1. Vorstellung SolidCAM

Mehr

Industrieunternehmen nutzt NX und Teamcenter zur effizienteren Entwicklung von Hygieneprodukten. Lösungen von Siemens PLM Software helfen Hagleitner,

Industrieunternehmen nutzt NX und Teamcenter zur effizienteren Entwicklung von Hygieneprodukten. Lösungen von Siemens PLM Software helfen Hagleitner, Konsumprodukte & Einzelhandel Hagleitner Industrieunternehmen nutzt NX und Teamcenter zur effizienteren Entwicklung von Hygieneprodukten Produkte: NX, Teamcenter Herausforderungen: Breite Produktpalette

Mehr

APV Technische Produkte

APV Technische Produkte Industriemaschinen und -anlagen Produkt Solid Edge Herausforderungen Entwickeln effizienter Bodenbearbeitungs- und Streumaschinen Mechatronische Komplexität beherrschen Erzielen hoher Präzision und Dauerhaftigkeit

Mehr

ANWENDERBERICHT. Maschinenpark - Fehlmann P60 - Index G200 IFANGER AG

ANWENDERBERICHT. Maschinenpark - Fehlmann P60 - Index G200 IFANGER AG IFANGER AG Der Name Ifanger steht für hohen Kundennutzen, wirtschaftliche Qualität und praxisgerechte Technologie. Bald 100 Jahre Erfahrung, gepaart mit eigenständigen Ideen und professionellen Produkten,

Mehr

Große Zeiteinsparung beim Schruppen

Große Zeiteinsparung beim Schruppen Große Zeiteinsparung beim Schruppen PROSYDON - Erfolgreich in der Praxis CAMWorks hilft Zeit zu sparen CAMWorks An HCL Technologies Product Typische 5-Achs-Bearbeitung www.prosydon.de Gleichlauffräsen

Mehr

MazaCAM Mazak Editor Mazak CAD-Import Mazak CAM-System. GNT.NET und MazaCAM, die optimale Symbiose. MazaCAM - komfortabel am PC programmieren

MazaCAM Mazak Editor Mazak CAD-Import Mazak CAM-System. GNT.NET und MazaCAM, die optimale Symbiose. MazaCAM - komfortabel am PC programmieren GNT.NET und MazaCAM, die optimale Symbiose MazaCAM - komfortabel am PC programmieren MazaCAM - Editor In Mazatrol programmieren _ Alle Mazak- Steuerungen mit einer Software programmieren _ Leichte Bedienung,

Mehr

Liebherr setzt innovative CAM-Lösungen zur Produktivitätssteigerung ein

Liebherr setzt innovative CAM-Lösungen zur Produktivitätssteigerung ein Anwenderbericht Liebherr Standort Biberach 2 Liebherr Standort Biberach Liebherr setzt innovative CAM-Lösungen zur Produktivitätssteigerung ein Wo viele andere Hersteller von Wälzlagern aufhören, fängt

Mehr

Nutzendarstellung von der Konstruktion bis zur Fertigung durch vernetzte Prozesse mittels Betriebsmittelinformation

Nutzendarstellung von der Konstruktion bis zur Fertigung durch vernetzte Prozesse mittels Betriebsmittelinformation Nutzendarstellung von der Konstruktion bis zur Fertigung durch vernetzte Prozesse mittels Betriebsmittelinformation 23.02.2016 Themenpark Industrie 4.0 Thomas Mücke; TDM Systems GmbH Stand Halle 17 / A37

Mehr

Disziplin und. Leidenschaft. ganz im Dienst der Kundenzufriedenheit TEIXIDÓ :

Disziplin und. Leidenschaft. ganz im Dienst der Kundenzufriedenheit TEIXIDÓ : Disziplin und TEIXIDÓ : Leidenschaft ganz im Dienst der Kundenzufriedenheit Seit der Gründung im Jahr 1952 ist Teixidó auf die Serienfertigung von Präzisionsteilen spezialisiert. Der in Katalonien ansässige

Mehr

Faserverstärkte Kunststoffe bergen enormes Potential für den Mittelstand. Fibersim hilft Roding Automobile den Leichtbau voranzubringen

Faserverstärkte Kunststoffe bergen enormes Potential für den Mittelstand. Fibersim hilft Roding Automobile den Leichtbau voranzubringen Automobilindustrie Faserverstärkte Kunststoffe bergen enormes Potential für den Mittelstand Produkt Fibersim Wirtschaftliche Herausforderungen Effiziente Entwicklung von Produkten unter Verwendung von

Mehr

Konsumprodukte und Einzelhandel. Thermoplan

Konsumprodukte und Einzelhandel. Thermoplan Konsumprodukte und Einzelhandel Thermoplan Produkt: Solid Edge Wirtschaftliche Herausforderungen Systementwicklung und Mechatronik Integration von Software-Systemen Kürzere Time to Market Schlüssel zum

Mehr

Die TRUMPF Maschinen-Apps. Steigen Sie einfach in Ihre Smart Factory ein

Die TRUMPF Maschinen-Apps. Steigen Sie einfach in Ihre Smart Factory ein Die TRUMPF Maschinen-Apps Steigen Sie einfach in Ihre Smart Factory ein Die TRUMPF Maschinen-Apps Aus Daten werden Werte Was bedeutet es für Sie? Mit den TRUMPF Maschinen-Apps steigen Sie einfach in die

Mehr