Autogenes Training Ich konzentriere mich auf: Ruhe Schwere Wärme Atmung und bin entspannt.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Autogenes Training Ich konzentriere mich auf: Ruhe Schwere Wärme Atmung und bin entspannt."

Transkript

1 Autogenes Training Ich konzentriere mich auf: Ruhe Schwere Wärme Atmung und bin entspannt. Die Methode ist einfach, aber wichtig sind: regelmäßiges Üben und Geduld

2 Dr. med. Johannes Heinrich Schultz Vater war Professor für ev. Theologie in Göttingen. Seine Mutter war französisch-schweizerischer Abstammung. Schultz studierte Medizin. Nach seiner Ausbildung zum Hautarzt wurde er Nervenarzt Habilitation für das Fach Neurologie und Psychiatrie Eröffnung einer Privatpraxis in Berlin Schultz berichtet in einem Vortrag in der Medizinischen Gesellschaft in Berlin erstmals öffentlich über sein Methode (damals Autogene Organübungen genannt) Publikation seines Buches Das Autogene Training. Darstellung des Autogenen Trainings als physiologisch-rationales Verfahren.

3 Die Anfänge des Autogenen Trainings Schultz ging, wie die meisten anderen damals psychotherapeutisch tätigen Nervenärzte, von der Hypnose aus. Es war ihm aufgefallen, dass in den Berichten seiner Hypnose-Patienten folgende Angaben häufig wiederkehrten: Schwere- und Wärmeerlebnisse in allen Gliedmaßen; ein Gefühl der Ruhigstellung von Herz und Atmung. Diese körperlichen Empfindungen liefen den aus der Hypnose bekannten Empfindungen der Entspannung, der angenehmen Müdigkeit, der Angstfreiheit und Ausgeglichenheit parallel Während andere Hypnose-Ärzte die Angaben über körperliche Empfindungen als Nebenerscheinungen der Hypnose abtaten, stellte J.H. Schultz sie in den Mittelpunkt seiner Überlegungen.

4 Autogenes Training auto-gen autos = selbst aus dem Griechischen genos = erzeugt Der Begriff Auto-genes Training bezieht sich auf eine selbst-erzeugte Entspannung, welche durch Übung (Training) zu einer automatisch abrufbaren Entspannungsreaktion werden kann.

5 Zwei Grundprinzipien der Entspannung Üben der Vorstellung Verbesserung der Körperwahrnehmung z.b. Vorstellung der Schwere z.b. Wahrnehmung des Schweregefühls Zwischen der Vorstellung und der Körperwahrnehmung wird ständig gependelt. Das regelmäßige bewirkt die Automatisierung der intuitiven Verhaltenssteuerung. Mit der Zeit kann Entspannung leichter ausgelöst werden.

6 Das Autogene Training besteht aus einer Reihe von Übungen, durch die sich Entspannung einstellt. Ich konzentriere mich auf: Ruhe Schwere Wärme Atmung und bin entspannt Für jede Übung gibt eine Formel: Ich bin ganz ruhig und gelassen. Arm ganz schwer: Hand ganz warm. Atmung ganz ruhig, ruhig und gleichmäßig. Es atmet mich.

7 Ergebnisse des Autogenen Trainings 1. Affektive Resonanzdämpfung (Selbstruhigstellung, Entängstigung, Schlafförderung) 2. Verbesserung der Erholungsfähigkeit (Abschalten lernen, Ruhepausen während des Tages) 3. Verbesserung der Schlaffähigkeit (Affektive Resonanzdämpfung, Loslassen lernen, Gedanken konzentrieren) 4. Verringerung der Schmerzwahrnehmung (Entbindung, Zahnarzt, Chronische Schmerzen) 5. Verbesserung der Durchblutung (Entspannte Blutgefäße) 6. Steigerung der sportlichen Leistung (Verbesserung der Muskelleistung, Verminderung des»lampenfiebers«, Steigerung der Leistungsfähigkeit) 7. Verbesserung der Lernfähigkeit (Verbesserte Aufmerksamkeit, bessere Konzentration auf das zu Lernende) 8. Verbesserung der Gedächtnisleistung (Besserer Zugang zum Gedächtnisinhalt, Ausschaltung von Denkblockaden, verbesserte Abrufbarkeit)

8 Die Formeln Ich bin ganz ruhig und gelassen. Arm ganz schwer, ganz schwer, schwer. Arm ganz schwer, ganz schwer, schwer. Ich bin ganz ruhig und gelassen. Hand ganz warm, ganz warm, warm. Hand ganz warm, ganz warm, warm. Ich bin ganz ruhig und gelassen. Atmung ganz ruhig, ruhig und gleichmäßig. Es atmet mich. Ich bin ganz ruhig und gelassen. Nacken angenehm warm, angenehm warm, warm. Nacken angenehm warm, angenehm warm, warm. Ich bin ganz ruhig und gelassen. Der ganz Körper ist entspannt und angenehm warm. Hier können formelhafte Vorsätze (Leitsätze, Leitgedanken) eingefügt werden. Ich bleibe ganz ruhig und gelassen. Zurücknahme: Arme fest (strecken und beugen) - tief atmen - Augen auf.

9 Aktive und passive Konzentration Die aktive Konzentration ist eine Konzentration mit Anstrengung. Es ist eine aktive, gespannte und zielgerichtete Aufmerksamkeit, der sich folgende Begriffe zuordnen lassen: intensiv, anstrengend, zielbezogen, problembezogen, kontrollierend, erwartend, leistungsbetont, willensmäßig und absichtlich gesteuert. Die passive Konzentration wird auch Konzentration ohne Anstrengung genannt. Es ist eine passive, gelassene und freischwebende Aufmerksamkeit, der sich folgende Begriffe zuordnen lassen: leicht, mühelos, ruhend, einfach, betrachtend, zuschauend. Diese Art von Konzentration versucht nichts denkerisch und willentlich zu erzwingen, sondern verweilt bei der bloßen Aufmerksamkeit und Wahrnehmung dessen, was im Körper geschieht.

10 Passive Konzentration Passive Konzentration und das Bild der Rose Was geschieht, wenn unser Auge eine Rose erblickt? Was tun wir selber dabei? Unsere Seele verhält sich, indem wir dieses Gebilde in seiner Farbe und Form gewahren, aufnehmend, hinnehmend, empfangend. Wir sind wach und tätig, gewiss. Aber es ist ein unangespanntes Hinblicken sofern es sich um eigentliches Anschauen handelt und nicht etwa um Beobachtung, die schon dabei ist zu messen und zu zählen. Beobachtung ist angespannte Aktivität; auf sie ist der Satz Ernst Jüngers gemünzt: Sehen sei ein "Angriffsakt. Anschauung, Anschauen, Schauen aber das ist das Sich-Öffnen des Auges zum empfangenden Hinblicken auf die sich darbietenden Dinge, die in uns eingehen, ohne daß es dazu der besitzergreifenden Anstrengung des Sehenden bedürfte. (Josef Pieper, Muße und Kult, München 1965, Seite 22f)

Prof. Dr. med. D. Langen

Prof. Dr. med. D. Langen Prof. Dr. med. D. Langen Autogenes Training für jeden 3 x täglich zwei Minuten abschalten, entspannen, erholen. Der von Ärzten geschriebene Kurs für das selbständige Erlernen der konzentrativen Selbstentspannung.

Mehr

Entspannungsförderung/ Techniken bei Erschöpfung und Schlafmangel der Eltern

Entspannungsförderung/ Techniken bei Erschöpfung und Schlafmangel der Eltern Graciela Greco, lic. phil. I Fachpsychologin für Psychotherapie FSP Praxisgemeinschaft Schweizerhof Kurplatz 3, 5400 Baden Tel. 056 200 52 64 Entspannungsförderung/ Techniken bei Erschöpfung und Schlafmangel

Mehr

Selbsthypnose. Auswertung zum Buch Peter Ziese Selbst-Hypnose Eine Einführung und Anleitung Innenschau und Gestaltung, 2010

Selbsthypnose. Auswertung zum Buch Peter Ziese Selbst-Hypnose Eine Einführung und Anleitung Innenschau und Gestaltung, 2010 Selbsthypnose Auswertung zum Buch Peter Ziese Selbst-Hypnose Eine Einführung und Anleitung Innenschau und Gestaltung, 2010 Selbsthypnose Wird die Trance ohne Fremdhilfe induziert, wird von Selbsthypnose

Mehr

Praxis für Physiotherapie - Reinhard Jesse Dietrich-Bonhoeffer-Str Waren (Müritz) Tel.: (03991)

Praxis für Physiotherapie - Reinhard Jesse Dietrich-Bonhoeffer-Str Waren (Müritz) Tel.: (03991) Praxis für Physiotherapie - Reinhard Jesse Dietrich-Bonhoeffer-Str. 13 17192 Waren (Müritz) Tel.: (03991) 12 15 34 E-mail:info@physiotherapie-reinhard-jesse.de www.physiotherapie-reinhard-jesse.de 2012

Mehr

KonzentraJons- und Leistungssteigerung durch Entspannung

KonzentraJons- und Leistungssteigerung durch Entspannung KonzentraJons- und Leistungssteigerung durch Entspannung PSYCHOSOZIALE BERATUNGSSTELLE FÜR STUDIERENDE (PBS) Psychosoziale Beratungsstelle für Studierende PBS Katrin Albert Psychologische Psychotherapeu5n

Mehr

Wirkungsweisen der einzelnen Formeln

Wirkungsweisen der einzelnen Formeln Wirkungsweisen der einzelnen Formeln 1. Ruheformel Ich bin ganz ruhig und entspannt Diese Formel wirkt meist erst nach mehreren Wochen regelmäßigen Übens, erleichtert dann aber das Konzentrieren sehr zuverlässig.

Mehr

Ent-Spannen im Hier und Jetzt. Gelassen bleiben im Alltag

Ent-Spannen im Hier und Jetzt. Gelassen bleiben im Alltag Ent-Spannen im Hier und Jetzt Gelassen bleiben im Alltag Work-Life-Balance Es gibt kein Patentrezept für ein ausgeglichenes Leben. Jeder Mensch muss seine eigene Work-Life-Balance finden. Es ist ein Balanceakt

Mehr

Einblicke in Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training Fitness- und Gesundheits-Workshop am

Einblicke in Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training Fitness- und Gesundheits-Workshop am GESUNDHEITSFORUM, TV CLOPPENBURG, SCHULSTR. 10, 49661 CLOPPENBURG Einblicke in Progressive Muskelentspannung und Autogenes Training Fitness- und Gesundheits-Workshop am 11.06.2017 www.tanjafeyer.de Einblicke

Mehr

Schultz Autogenes Training Das Original-Übungsheft

Schultz Autogenes Training Das Original-Übungsheft Schultz Autogenes Training Das Original-Übungsheft Prof. Dr. Dr. I. H. Schultz 1884 in Göttingen als Sohn eines Pfarrers geboren habilitierte sich nach dem Medizinstudium mit einer neuropsychiatrischen

Mehr

Bitte nehmen sie eine bequeme Sitzhaltung ein, in der sie eine Weile ohne Schwierigkeiten sitzen können oder legen sie sich bequem hin.

Bitte nehmen sie eine bequeme Sitzhaltung ein, in der sie eine Weile ohne Schwierigkeiten sitzen können oder legen sie sich bequem hin. Anleitung :aktive Entspannung nach Jacobson Muskelentspannung für Patienten Langform Bitte nehmen sie eine bequeme Sitzhaltung ein, in der sie eine Weile ohne Schwierigkeiten sitzen können oder legen sie

Mehr

Progressive Muskelentspannung

Progressive Muskelentspannung Progressive Muskelentspannung Nehmen Sie eine möglichst bequeme Haltung ein, und stellen Sie sich darauf ein, dass Sie sich nun entspannen werden. Achten Sie darauf, dass Sie bequem liegen. Legen Sie sich

Mehr

Mit einfachen Übungen. Zentrum für Leichte Sprache. Einfach entspannen. Das tut mir gut. Infos in Leichter Sprache

Mit einfachen Übungen. Zentrum für Leichte Sprache. Einfach entspannen. Das tut mir gut. Infos in Leichter Sprache Zentrum für Leichte Sprache Mit einfachen Übungen Einfach entspannen Das tut mir gut Infos in Leichter Sprache Einfach entspannen Das tut mir gut In diesem Heft geht es um Entspannung Das steht im Heft:

Mehr

Kursportfolio DAK-Gesundheit, Stand

Kursportfolio DAK-Gesundheit, Stand Kursportfolio DAK-Gesundheit, Stand 31.12.2018 Die folgende Kursliste ist ein Auszug aus dem Präventionskursportfolio der DAK-Gesundheit. Die aufgeführten Kurse beschränken sich auf eine Suche nach bestimmten

Mehr

Kurs Portfolio - Inhouse-Seminare werden auf den Bedarf Ihres Unternehmens zugeschnitten und methodisch und didaktisch abwechslungsreich vermittelt.

Kurs Portfolio - Inhouse-Seminare werden auf den Bedarf Ihres Unternehmens zugeschnitten und methodisch und didaktisch abwechslungsreich vermittelt. Kurs Portfolio - Inhouse-Seminare werden auf den Bedarf Ihres Unternehmens zugeschnitten und methodisch und didaktisch abwechslungsreich vermittelt. Anke Schiwy www.reset4life.de Inhalt Stressmanagement

Mehr

Kursportfolio BARMER, Stand

Kursportfolio BARMER, Stand Kursportfolio BARMER, Stand 27.04.2019 Die folgende Kursliste ist ein Auszug aus dem Präventionskursportfolio der BARMER. Die aufgeführten Kurse beschränken sich auf eine Suche nach bestimmten Kriterien:

Mehr

Entspannungsübung. Die Übung im Detail

Entspannungsübung. Die Übung im Detail Entspannungsübung Die meisten Menschen richten sich nicht durch das Tempo ihrer Arbeit zugrunde, sondern durch das Tempo ihrer Erholung. Norman White, amerikanischer New Media Künstler Die nachfolgende

Mehr

Reduktion auf 7 Muskelgruppen (Ansprache)

Reduktion auf 7 Muskelgruppen (Ansprache) Reduktion auf 7 Muskelgruppen (Ansprache) Nach ausreichender Übung erfolgt die Reduktion von 16 auf 7 MG. Hierzu ein Beispiel für die Ansprache der 7 MG. PMR: durch Anspannen und Entspannen der Muskulatur

Mehr

Tipps zum Beruhigen und Entspannen. Nur nicht nervös bleiben.

Tipps zum Beruhigen und Entspannen. Nur nicht nervös bleiben. Tipps zum Beruhigen und Entspannen. Nur nicht nervös bleiben. Stress betrifft jeden von uns Stress ist eine Art Kampfansage des Organismus an tatsächliche oder vermeintliche Gefahren. Bis zu einem gewissen

Mehr

Progressive Muskelrelaxation Anleitung zum Selbststudium nach E. Jacobson

Progressive Muskelrelaxation Anleitung zum Selbststudium nach E. Jacobson Progressive Muskelrelaxation Anleitung zum Selbststudium nach E. Jacobson Was Sie über PMR wissen sollten Was ist PMR?... 3 Welches Ziel verfolgt PMR?... 3 Grundprinzipien der Entspannung... 3 Ist PMR

Mehr

Autogenes Training Das Original-Übungsheft

Autogenes Training Das Original-Übungsheft Autogenes Training Das Original-Übungsheft Das Original Übungsheft Bearbeitet von J.H. Schultz 1. Auflage 2010. Taschenbuch. 80 S. Paperback ISBN 978 3 8304 3560 0 Format (B x L): 12,7 x 19 cm Weitere

Mehr

fest an. Spürt die Anspannung im linken Unterschenkel. (Pause 5 Sekunden)

fest an. Spürt die Anspannung im linken Unterschenkel. (Pause 5 Sekunden) Lasst die Spannung plötzlich los, lasst die Unterarme auf die Matte sinken, entspannt eure Arme. (Pause 15 Sekunden) Zieht eure rechte Fußspitze zum Gesicht und spannt die Muskeln des rechten Unterschenkels

Mehr

Mein Freund, der Baum

Mein Freund, der Baum ... bringt es auf den Punkt. Leistungsdruck, Stress und Reizüberflutung Kinder leiden häufig darunter. Einfühlsame Entspannungsgeschichten, praktische Anleitungen und Übungen helfen den Kleinen dabei,

Mehr

Autogenes Training Gesunderhaltung und Regeneration von Körper, Geist und Seele Kurzformeln und Leitsätze.

Autogenes Training Gesunderhaltung und Regeneration von Körper, Geist und Seele Kurzformeln und Leitsätze. Autogenes Training Gesunderhaltung und Regeneration von Körper, Geist und Seele Kurzformeln und Leitsätze. 2016 Magnolia Entspannung Entspannungstrainerin Margarita Atzl Autogenes Training Gesunderhaltung

Mehr

Mit der Kraft der Gedanken Körper und Seele beeinflussen das ist möglich mit dem autogenen Training.

Mit der Kraft der Gedanken Körper und Seele beeinflussen das ist möglich mit dem autogenen Training. 3. KAPITEL AUTOGENES TRAINING Mit der Kraft der Gedanken Körper und Seele beeinflussen das ist möglich mit dem autogenen Training. D. Lausen Kranke Gedanken, kranke Menschen. Es ist eine Selbstquälerei,

Mehr

Progressive Relaxation Muskelentspannungstraining

Progressive Relaxation Muskelentspannungstraining Progressive Relaxation Muskelentspannungstraining Teil I - Extremitäten Teilnehmer liegen in Rückenlage auf einer Gymnastikmatte, gegebenenfalls mit Nackenrolle und Knierolle; evtl. Decke zum Zudecken;

Mehr

Teil IV: Zweiter Übungsteil die Kür für Fortgeschrittene

Teil IV: Zweiter Übungsteil die Kür für Fortgeschrittene Auf einen Blick Über die Autorin... 7 Vorwort... 19 Einführung.... 21 Teil I: Das Autogene Training von A bis T... 27 Kapitel 1: Autogenes Training kein Zauber.... 29 Kapitel 2: Stress und Entspannung....

Mehr

Entspannung & Körperwahrnehmung Entspannung und Körperwahrnehmung 1

Entspannung & Körperwahrnehmung Entspannung und Körperwahrnehmung 1 Entspannung & Körperwahrnehmung 03.10.2016 Entspannung und Körperwahrnehmung 1 Zahlen und Fakten 80 % der Deutschen empfinden ihr Leben als stressig. 800.000 Deutsche nehmen regelmäßig Tabletten, um Stress

Mehr

Entspannung & Körperwahrnehmung

Entspannung & Körperwahrnehmung Entspannung & Körperwahrnehmung Zahlen und Fakten 80 % der Deutschen empfinden ihr Leben als stressig. 800.000 Deutsche nehmen regelmäßig Tabletten, um Stress und Ängste besser auszuhalten. Jeder 3. Deutsche

Mehr

Autogenes Training (AT) leicht gemacht.

Autogenes Training (AT) leicht gemacht. Autogenes Training (AT) leicht gemacht. Einleitung In den meisten Kurkliniken aber auch von Fachärzten wird Autogenes Training empfohlen, häufig sogar als Pflichtanwendung weil viele Menschen tagein und

Mehr

Regeneration Part One

Regeneration Part One Regeneration Part One Entstpanne und Regeneriere dich! Motivation ist das, was Dich starten lässt. Muskelhypnose ist das, was Dich verändert! 2013-2016 Muskelhypnose.de All rights reserved Einleitung Wir

Mehr

Sixpack Part Two. Optimiere dein Sixpack 2! Motivation ist das, was Dich starten lässt. Muskelhypnose ist das, was Dich verändert!

Sixpack Part Two. Optimiere dein Sixpack 2! Motivation ist das, was Dich starten lässt. Muskelhypnose ist das, was Dich verändert! Sixpack Part Two Optimiere dein Sixpack 2! Motivation ist das, was Dich starten lässt. Muskelhypnose ist das, was Dich verändert! 2013-2016 Muskelhypnose.de All rights reserved Einleitung Wir arbeiten

Mehr

Einfach entspannt... Trance-Suggestionen für eine starke Psyche und für mehr Wohlbefinden im Job

Einfach entspannt... Trance-Suggestionen für eine starke Psyche und für mehr Wohlbefinden im Job Dr. Anne Katrin Matyssek www.einfach-entspannt-im-job.de Einfach entspannt... im Job! Trance-Suggestionen für eine starke Psyche und für mehr Wohlbefinden im Job Was ist eine Trance-Suggestion? Die Art

Mehr

Selbsthypnose. Hypnose Einsatzfelder Selbsthypnose Anwendungen bei Schmerzen Therapieangebote

Selbsthypnose. Hypnose Einsatzfelder Selbsthypnose Anwendungen bei Schmerzen Therapieangebote Selbsthypnose Hypnose Einsatzfelder Selbsthypnose Anwendungen bei Schmerzen Therapieangebote Hypnose Anwendungsfelder http://www.hypnose-doktor.de Hypnose-Anwendungen http://www.hypnose-doktor.de/hypnose-ausbildung/

Mehr

Kursportfolio IKK Südwest, Stand

Kursportfolio IKK Südwest, Stand Kursportfolio IKK Südwest, Stand 16.02.2017 Die folgende Kursliste ist ein Auszug aus dem Präventionskursportfolio der IKK Südwest. Die aufgeführten Kurse beschränken sich auf eine Suche nach bestimmten

Mehr

Mit Köpfchen zum Wunschgewicht - Teil liveonline coaching

Mit Köpfchen zum Wunschgewicht - Teil liveonline coaching Mit Köpfchen zum Wunschgewicht - Teil 2 Seminarthemen Teil 1: Strategien für ein gesundes Essverhalten Teil 2: Körperlicher oder psychisch induzierter Hunger Teil 3: Bewusst essen Teil 4: Natürliche Regulationsmechanismen

Mehr

12 Yoga-Übungen für zu Hause

12 Yoga-Übungen für zu Hause 1/6 12 Yoga-Übungen für zu Hause Yoga baut Stress ab, hilft bei chronischen Verspannungen und bei Herz-Kreislauf-Pro blemen (Gesundheitstipp 11/2016). Am meisten profitiert, wer regelmässig übt. Das geht

Mehr

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen Bei der Progressiven Muskelentspannung (auch bekannt als Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson oder Tiefenentspannung) handelt es sich um ein Entspannungsverfahren,

Mehr

Vorlage für die Übung: Ansprache (in der Du-Form) der 16 Muskelgruppen

Vorlage für die Übung: Ansprache (in der Du-Form) der 16 Muskelgruppen Vorlage für die Übung: Ansprache (in der Du-Form) der 16 Muskelgruppen Einleitung: Nimm eine bequeme Position ein. Schließ die Augen. Sei ganz locker und mach Dir bewusst, wie Du da sitzt... Geh durch

Mehr

Einleitung des Herausgebers...4. Vorwort...6. Krankheitsentwicklung und somatische Therapien...8. Patient-Arzt-Beziehung Männlichkeit...

Einleitung des Herausgebers...4. Vorwort...6. Krankheitsentwicklung und somatische Therapien...8. Patient-Arzt-Beziehung Männlichkeit... Inhalt Einleitung des Herausgebers...4 Vorwort...6 Krankheitsentwicklung und somatische Therapien...8 Patient-Arzt-Beziehung...13 Krankheitsentwicklung, somatische Therapien und Psychotherapie..16 Männlichkeit...19

Mehr

achtsamkeitsyoga.ch Yoga Lektion 3 Anfangsentspannung: Imaginationsübung mit Licht-/Energiequelle 1. Pavanamuktåsana (gegen Blähungen)

achtsamkeitsyoga.ch Yoga Lektion 3 Anfangsentspannung: Imaginationsübung mit Licht-/Energiequelle 1. Pavanamuktåsana (gegen Blähungen) Yoga Lektion 3 Anfangsentspannung: Imaginationsübung mit Licht-/Energiequelle 1. Pavanamuktåsana (gegen Blähungen) Legen Sie sich mit gestreckten Beinen auf den Rücken. Legen Sie die Hände neben den Oberschenkeln

Mehr

Entspannt durch den Schulalltag

Entspannt durch den Schulalltag Renate Ettl Praxis für Biofeedback und Entspannungstherapie Entspannt durch den Schulalltag Für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer Autogenes Training für die Schulzeit (8 Wochenkurs)

Mehr

Autogenes Training 2. Einführung und Übung der Fortgeschrittenen-Stufe Durch Entspannung persönliche Ziele erreichen Antonia Arboleda-Hahnemann

Autogenes Training 2. Einführung und Übung der Fortgeschrittenen-Stufe Durch Entspannung persönliche Ziele erreichen Antonia Arboleda-Hahnemann Autogenes Training 2 Einführung und Übung der Fortgeschrittenen-Stufe Durch Entspannung persönliche Ziele erreichen Antonia Arboleda-Hahnemann Aufbau und Wirkungsweise dieser CD Wichtige Hinweise zum Gebrauch

Mehr

Achtsamkeit und Selbstfürsorge

Achtsamkeit und Selbstfürsorge Achtsamkeit und Selbstfürsorge Im Kontakt mit sich selbst Sven Leinert Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie BTZ Dresden - 15.06.2016. Was ist Achtsamkeit? Achtsamkeit ist eine bewusste, absichtslose,

Mehr

Neurokognitive Rehabilitation. Information für Patienten VF CR. Verein für kognitive Rehabilitation

Neurokognitive Rehabilitation. Information für Patienten VF CR. Verein für kognitive Rehabilitation Neurokognitive Rehabilitation Information für Patienten VF CR Verein für kognitive Rehabilitation Wer ist Prof. Carlo Perfetti? Prof. C. Perfetti ist ein italienischer Neurologe/Rehabilitationsarzt. Er

Mehr

Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen.

Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen. Wie läuft eine ab? Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen. Sie müssen nicht in einen Unterricht gehen oder sich Bücher kaufen, um

Mehr

Steigere deine Produktivität. 5 Prinzipien der Meditation, mit denen du ganz entspannt deine Produktivität erhöhen kannst.

Steigere deine Produktivität. 5 Prinzipien der Meditation, mit denen du ganz entspannt deine Produktivität erhöhen kannst. Steigere deine Produktivität 5 Prinzipien der Meditation, mit denen du ganz entspannt deine Produktivität erhöhen kannst Holger Hagen Du kannst die Meditation beim Gehen, Stehen, Liegen, Sitzen und Arbeiten,

Mehr

Leseprobe zu wenn Kinder unruhig sind

Leseprobe zu wenn Kinder unruhig sind Leseprobe zu wenn Kinder unruhig sind Einleitung Das Problem 0.1.1 Das Problem: Immer mehr Kinder leiden in unserer hektischen Zeit schon in jungen Jahren unter nervösen Erkrankungen aller Art. Sie äußern

Mehr

Atmen Bewegen Entspannen

Atmen Bewegen Entspannen aa Lippenbremse Atemübungen im Stand Erste Übung Die Lippenbremse ist eine Atemtechnik, die die Atemwege (Bronchien) entspannt. Sie wird ausgeführt, indem Sie ruhig durch die Nase einatmen und anschließend

Mehr

Entspannungstraining. für Kinder. Entspannte Kinder sind kreativ konzentriert leistungsstark ausgeglichen sozial. Entspannte Kinder entspannte Eltern

Entspannungstraining. für Kinder. Entspannte Kinder sind kreativ konzentriert leistungsstark ausgeglichen sozial. Entspannte Kinder entspannte Eltern Entspannungstraining für Kinder Entspannte Kinder sind kreativ konzentriert leistungsstark ausgeglichen sozial Entspannte Kinder entspannte Eltern Weshalb Entspannungstraining? Ist Ihr Kind oft getrieben

Mehr

Museklaufbau Part Two

Museklaufbau Part Two Museklaufbau Part Two Erhebe dich von der Masse! Motivation ist das, was Dich starten lässt. Muskelhypnose ist das, was Dich verändert! 2013-2016 Muskelhypnose.de All rights reserved Einleitung Wir arbeiten

Mehr

Hilfestellungen zur Stressbewältigung

Hilfestellungen zur Stressbewältigung Hilfestellungen zur Stressbewältigung Ihr persönlicher Stress bringen Sie Ihren Stress zu Papier Welche Situationen im Alltag stressen Sie momentan? Woran merken Sie, dass Sie gestresst sind (körperlich,

Mehr

In der Ruhe liegt die Kraft

In der Ruhe liegt die Kraft 1 In der Ruhe liegt die Kraft Ich-Konzept intuitiv charismatisch handeln Beruflich, wie privat! 2 Kraftvolle Meditationen Um große Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen, benötigen wir Energie. Haben

Mehr

Vital-Services Sport & Gesundheit

Vital-Services Sport & Gesundheit Vital-Services Sport & Gesundheit Sportkurse für alle Altersgruppen Stand 1/2019 Stand 1/2019 1 Sorge dich gut um deinen Körper, er ist der einzige Ort, den du zum Leben hast. ( Jim Rohn) Werden Sie aktiv!

Mehr

Muskelentspannungstraining beim Fibromyalgie-Syndrom

Muskelentspannungstraining beim Fibromyalgie-Syndrom Muskelentspannungstraining beim Fibromyalgie-Syndrom 1. Vorbereitung Legen (setzen) Sie sich bequem auf Ehre Unterlage oder Ihren Stuhl. Ändern Sie Ihre Lage bis Sie nichts an Ihrer Lage mehr stört Die

Mehr

- Alle Bilder und Texte unterliegen dem Copyright von Dorothea Schmidt -

- Alle Bilder und Texte unterliegen dem Copyright von Dorothea Schmidt - Übung 1 - Körper abklopfen Als erstes ist es wichtig seinen Körper gut zu spüren und ihn bewusst wahrzunehmen. Um das zu erreichen, werden wir unseren ganzen Körper vom Kopf bis zu den Füßen abklopfen.

Mehr

Progressive Muskelentspannung

Progressive Muskelentspannung Progressive Muskelentspannung Beschreibung Theorie Jacobsen Der amerikanische Psychologe Jacobsen erkannte, dass Angst stets mit der Zunahme der Muskelspannung einhergeht. Er konnte nachweisen, dass durch

Mehr

ENTSPANNEN Starte an dieser Station mit einer entspannenden Atemübung:

ENTSPANNEN Starte an dieser Station mit einer entspannenden Atemübung: die eigenen ressourcen Starte an dieser Station mit einer entspannenden Atemübung: Atme ein zähle dabei innerlich bis Halte die Luft an zähle wieder bis Atme aus zähle dabei bis Wiederhole dies 0 x Siehst

Mehr

Autogenes Training Grundstufe - Übungen

Autogenes Training Grundstufe - Übungen Grundstufe - Übungen Dr. med. Kurt Wollbrink Übungshaltungen 1. Übung "Schwere" Stress verursacht muskuläre Anspannung über physiologische Umschaltung auf Sympathikotonus Muskulatur des Bewegungsapparats

Mehr

Sportmotivation Spezial

Sportmotivation Spezial Sportmotivation Spezial Wachse über dich hinaus! Motivation ist das, was Dich starten lässt. Muskelhypnose ist das, was Dich verändert! 2013-2016 Muskelhypnose.de All rights reserved Einleitung Wir arbeiten

Mehr

AUSZEIT! 7 BLITZSCHNELLE TIPPS, UM AUS DEM HAMSTERRAD AUSZUSTEIGEN UND SICH ZU ENTSPANNEN. ÜBERALL. ZU JEDER ZEIT.

AUSZEIT! 7 BLITZSCHNELLE TIPPS, UM AUS DEM HAMSTERRAD AUSZUSTEIGEN UND SICH ZU ENTSPANNEN. ÜBERALL. ZU JEDER ZEIT. AUSZEIT! 7 BLITZSCHNELLE TIPPS, UM AUS DEM HAMSTERRAD AUSZUSTEIGEN UND SICH ZU ENTSPANNEN. ÜBERALL. ZU JEDER ZEIT. Loslassen... 1 Zähl dich frei Setze dich bequem an einen ruhigen Ort oder lege dich Zuhause

Mehr

In der Freizeit 81 Urlaub für die Sinne 82 Im Café 84 Parkpause 86 slowtime-jogging 88 Müßiggang 90 Barfuß laufen 92 Entschleuniger Neues wagen

In der Freizeit 81 Urlaub für die Sinne 82 Im Café 84 Parkpause 86 slowtime-jogging 88 Müßiggang 90 Barfuß laufen 92 Entschleuniger Neues wagen 69 Entschleuniger Wach sein und bleiben 70 Mit dem Haustier 72 Eine Faust machen 73 Beim Abendessen 74 Entschleuniger Ich bin nicht meine Sorgen 76 Kerzenmeditation 78 Im Bett In der Freizeit 81 Urlaub

Mehr

Konstruktive Konfliktbearbeitung

Konstruktive Konfliktbearbeitung Training Intuitives Bogenschießen Basisseminar in Paderborn vom vom 09.05. - 10.05.2009 "So verschieden wie die Lebenswege, so verschieden sind die Wege der Pfeile ins Ziel, ja so verschieden sind die

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Einleitung 10

Inhaltsverzeichnis. Einleitung 10 Inhaltsverzeichnis Einleitung 10 Die PT-Grundübung 13 Entspannung 14 Entspannungsreaktionen 16 Entwicklung des Körpergefühls 18 Mehr Körpergefühl führt zu mehr Lebensgefühl 20 Vorbereitungen auf das Üben

Mehr

B e t r i e b l i c h e

B e t r i e b l i c h e B e t r i e b l i c h e G e s u n d h e i t s f ö r d e r u n g M I T G E S U N D E N M I T A R B E I T E R N A U F E R F O L G S K U R S K U R S E I S E M I N A R E I W O R K S H O P S I V O R T R Ä G

Mehr

Praktische Tipps zur Durchführung

Praktische Tipps zur Durchführung Praktische Tipps zur Durchführung Die Übungen sind so ausgewählt und angeordnet, dass sie eine sinnvolle Reihenfolge ergeben: Die ersten beiden Übungen lösen Verspannungen und wirken gezielt gegen Kopfschmerzen.

Mehr

https://www.facebook.com/lebereich/ https://www.pinterest.com/christiangremsl/

https://www.facebook.com/lebereich/ https://www.pinterest.com/christiangremsl/ https://www.facebook.com/lebereich/ https://www.pinterest.com/christiangremsl/ Du verbringst ca. 1/3 deines Lebens im Schlaf. Das braucht dein Körper, deine Seele und dein Geist, um wieder voll fit zu

Mehr

Leseprobe aus Mensch, sag doch mal NEIN! Die kleine Stärkung für zwischendurch: Ein Care-Cracker für 5,00 Euro!

Leseprobe aus Mensch, sag doch mal NEIN! Die kleine Stärkung für zwischendurch: Ein Care-Cracker für 5,00 Euro! www.care-cracker.de Inhaltsverzeichnis Gratulation zum ersten Schritt! 7 Vorsicht Starkstrom! Anspannung raus- und loslassen 8 Wie gut kann ich entspannen? Kleiner Selbst-Test 13 Eine Frage der Übung :

Mehr

Musik konzentriert, vergisst schnell das chaotische. Entspannung. Vielleicht ja Autogenes Training. Geist auf 0. Aktivität kann wahre

Musik konzentriert, vergisst schnell das chaotische. Entspannung. Vielleicht ja Autogenes Training. Geist auf 0. Aktivität kann wahre Chill mal! Entspannung zu finden ist für ADHS-ler häufig leichter gesagt als getan. Die Gedanken springen hin und her und wenn der Körper zur Ruhe kommt, wird s schnell langweilig. Im Folgenden findest

Mehr

Inhypnos Tipps. zum autogenen Training BÜCHER, DIE WEITERHELFEN

Inhypnos Tipps. zum autogenen Training BÜCHER, DIE WEITERHELFEN Inhypnos Tipps Nr. 11 5 Anleitung Meditation zum autogenen Training BÜCHER, DIE WEITERHELFEN ANN WEISER CORNELL (1997): Focusing Der Stimme des Körpers folgen EUGENE T. GENDLIN (2012): Focusing Selbsthilfe

Mehr

Museklaufbau Part One

Museklaufbau Part One Museklaufbau Part One Erhebe dich von der Masse! Motivation ist das, was Dich starten lässt. Muskelhypnose ist das, was Dich verändert! 2013-2016 Muskelhypnose.de All rights reserved Einleitung Wir arbeiten

Mehr

Telefon:

Telefon: www.martina-engels.de E-mail: martinaengels@web.de Telefon: 0162 3954453 Endlich mal loslassen... Gewinnen sie mehr Ruhe und Gelassenheit, steigern sie ihre Körperwahrnehmung und damit die Fähigkeit, die

Mehr

Entspannung, das Strandfit-Programm durchzuhalten: Regelmäßige Entspannung kann zum täglichen Ritual werden. Alte Gewohnheiten, wie zum Beispiel den

Entspannung, das Strandfit-Programm durchzuhalten: Regelmäßige Entspannung kann zum täglichen Ritual werden. Alte Gewohnheiten, wie zum Beispiel den Entspannung, das Strandfit-Programm durchzuhalten: Regelmäßige Entspannung kann zum täglichen Ritual werden. Alte Gewohnheiten, wie zum Beispiel den Snack zwischendurch, können Sie durch Entspannungsübungen

Mehr

Dienstleistungsangebote zur Förderung der Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden. Firmenangaben

Dienstleistungsangebote zur Förderung der Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden. Firmenangaben Dienstleistungsangebote zur Förderung der Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden Bei den folgenden Angaben handelt es sich um eine Selbstdeklaration. Das Forum BGM Ostschweiz kann deshalb keine Garantie für die

Mehr

MBSR - Training. (8 Wochen) Body Scan 20 Minuten

MBSR - Training. (8 Wochen) Body Scan 20 Minuten MBSR - Training (8 Wochen) Body Scan 20 Minuten Alfred Spill, Februar 2015 3-mal die Glocke Sie haben sich Zeit genommen für eine angeleitete, achtsame Körperwahrnehmung. Begeben Sie sich dazu an einem

Mehr

Yoga 3 Walter Bracun

Yoga 3 Walter Bracun Einleitung Während verschiedenste Entspannungstechniken (wie z. B. Yoga, Autogenes Training, Isometrie etc. in Europa große Verbreitung gefunden haben, ist es um eine Technik das muskuläre Tiefentraining

Mehr

Jeder will erfolgreich sein, jeder will gewinnen!

Jeder will erfolgreich sein, jeder will gewinnen! Jeder will erfolgreich sein, jeder will gewinnen!... Aber am liebsten möglichst schnell und ohne grosse Anstrengungen... Dass dies leider nicht so geht, das sehen noch die meisten Leute ein. Trotzdem schaffen

Mehr

BI FEEDBACK. Ein wichtiger Beitrag für Gesundheit und Arbeitszufriedenheit

BI FEEDBACK. Ein wichtiger Beitrag für Gesundheit und Arbeitszufriedenheit BI FEEDBACK Ein wichtiger Beitrag für Gesundheit und Arbeitszufriedenheit UNSERE LEISTUNGEN F ÜR UNSERE MITARBEITERINNEN WAS IST BIOFEEDBACK? FALLBERICHT BIOFEEDBACKTHERAPIE BEISPIEL EINER PHYSI OLOGISCHEN

Mehr

- Seite 1 Frühlingshauch. Ein Stundenbild von Kerstin Klimenta

- Seite 1 Frühlingshauch. Ein Stundenbild von Kerstin Klimenta - Seite 1 Frühlingshauch. Ein Stundenbild von Kerstin Klimenta www.so-ham.de Finde eine für dich angenehme Position in der Rückellage. Ruckel dich so zurrecht, dass du dich wirklich wohlfühlst. Wenn du

Mehr

Schwerpunkt in der 4.Woche: Entwicklung eines neuen Bewusstseins und Akzeptanz

Schwerpunkt in der 4.Woche: Entwicklung eines neuen Bewusstseins und Akzeptanz Schwerpunkt in der 4.Woche: Entwicklung eines neuen Bewusstseins und Akzeptanz Achtsamkeit ist sich bewusst zu sein, über das, was im gegenwärtigen Augenblick geschieht ohne den Wunsch nach Veränderung;

Mehr

ANFORDERUNGEN VON ALLEN SEITEN: DIE BESCHÄFTIGTEN MITTENDRIN SELBSTHILFE ZUM UMGANG MIT BELASTUNGEN

ANFORDERUNGEN VON ALLEN SEITEN: DIE BESCHÄFTIGTEN MITTENDRIN SELBSTHILFE ZUM UMGANG MIT BELASTUNGEN ANFORDERUNGEN VON ALLEN SEITEN: DIE BESCHÄFTIGTEN MITTENDRIN SELBSTHILFE ZUM UMGANG MIT BELASTUNGEN DER IBG-ANSATZ 5 FINGER ÜBUNG Angenehme Müdigkeit Schöner Augenblick mit einem anderen Menschen Schönstes

Mehr

Es ist Zeit, sich zu entspannen, wenn man eigentlich keine Zeit dazu hat.

Es ist Zeit, sich zu entspannen, wenn man eigentlich keine Zeit dazu hat. Es ist Zeit, sich zu entspannen, wenn man eigentlich keine Zeit dazu hat. Jetzt die neuen Kurse buchen! und Trancearbeit Claudia Wickert-Hopp Inhalt Jedes Lebewesen hat die Fähigkeit, sich selbst zu heilen.

Mehr

Regeneration Part Two

Regeneration Part Two Regeneration Part Two Entstpanne und Regeneriere dich! Motivation ist das, was Dich starten lässt. Muskelhypnose ist das, was Dich verändert! 2013-2016 Muskelhypnose.de All rights reserved Einleitung Wir

Mehr

Wunsch-Erfüllungs-Strategie (WES)

Wunsch-Erfüllungs-Strategie (WES) HEILSEIN - Praxis für ganzheitliche Heilkunde Wunsch-Erfüllungs-Strategie (WES) in 5 Schritten 1/4 Wunsch-Erfüllungs-Strategie (WES) in 5 Schritten Die WES ist eine praktische mentale Strategie, die dazu

Mehr

Meditatives Bogenschießen oder Den Pfeil mit dem Geist steuern

Meditatives Bogenschießen oder Den Pfeil mit dem Geist steuern Arne Gockeln, 2007 44137 Dortmund, Germany Lektorat: Chen & Associates Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Es wird zum kostenlosen Download bereitgestellt. Zitate daraus bitte immer mit entsprechender

Mehr

Hypnobirthing. Eine Freudenfeier des Lebens. Lernen Sie Techniken für eine einfachere, sichere, unkompliziertere und angenehmere Geburt.

Hypnobirthing. Eine Freudenfeier des Lebens. Lernen Sie Techniken für eine einfachere, sichere, unkompliziertere und angenehmere Geburt. Hypnobirthing Eine Freudenfeier des Lebens Lernen Sie Techniken für eine einfachere, sichere, unkompliziertere und angenehmere Geburt. 5 x 2 ½ Stunden in Gruppen oder für Einzelpaare Hypnobirthing Was

Mehr

Kleine Bewegungs-Tipps

Kleine Bewegungs-Tipps Kleine Bewegungs-Tipps für den Büroalltag... Ihr Rücken wird es Ihnen danken... Nehmen Sie ein kleines Post it und malen Sie ein lachendes Gesicht darauf,- dann kleben Sie dies unten links auf Ihren PC-Bildschirm.

Mehr

Kapitel VI. Herz und Seele

Kapitel VI. Herz und Seele Kapitel VI Herz und Seele Kapitel VI Herz und Seele Herzlichkeit Wenn die Menschen von Herzlichkeit reden oder davon, dass einem das Herz bis zum Halse klopft, dass man jemanden auf Herz und Nieren prüft,

Mehr

Psychologisches und mentales Training. Cristina Baldasarre, Dornbirn,

Psychologisches und mentales Training. Cristina Baldasarre, Dornbirn, Psychologisches und mentales Training Cristina Baldasarre, Dornbirn, 22.11.08 1 Warum mental trainieren? Körper Kopf Körper Kopf Persönliches Leistungsniveau Optimales persönliches Leistungsniveau 2 Umgekehrte

Mehr

Gemeinsam statt einsam. Tag des Alters in Ittigen Freitag 21. Oktober 2016

Gemeinsam statt einsam. Tag des Alters in Ittigen Freitag 21. Oktober 2016 Gemeinsam statt einsam Tag des Alters in Ittigen Freitag 21. Oktober 2016 Ängste im Alter überwinden Vortrag mit Diskussion Mit Jörg Stähelin Inhalt: Wovor haben alte Menschen Angst? Was können alte Menschen

Mehr

Die Wirkungen des Qigong auf Körper und Geist Von Foen Tjoeng Lie

Die Wirkungen des Qigong auf Körper und Geist Von Foen Tjoeng Lie Artikel aus dem «Archiv des Wissens» auf www.kolibri-seminare.ch Die Wirkungen des Qigong auf Körper und Geist Von Foen Tjoeng Lie Qigong wird oft als Wohltat für Körper und Geist bezeichnet. Dieses ist

Mehr

Autogenes Training Eine Anleitung zum Selbststudium

Autogenes Training Eine Anleitung zum Selbststudium Autogenes Training Eine Anleitung zum Selbststudium Was Sie über AT wissen sollten Was ist Autogenes Training?... 3 Grundprinzipien der Entspannung... 3 Für wen ist AT geeignet?... 5 Hinweise zur Methodik...

Mehr

DEHNUNGSÜBUNGEN IN DER PRAXIS BEIM BOGENSCHIESSEN

DEHNUNGSÜBUNGEN IN DER PRAXIS BEIM BOGENSCHIESSEN SBV / ASTA Schweizer Bogenschützen-Verband / Association Suisse de Tir à l'arc / Associazione svizzera di Tiro con l'arco Trainerrat / Conseil des entraîneurs / Concilio degli allenatori DEHNUNGSÜBUNGEN

Mehr

Aufgepasst! Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit. Dr. Iris Kühnl - BLLV Akademie

Aufgepasst! Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit. Dr. Iris Kühnl - BLLV Akademie Aufgepasst! Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit Dr. Iris Kühnl - BLLV Akademie Konzentration und Aufmerksamkeit Konzentration ist die gewollte Fokussierung der Aufmerksamkeit auf eine bestimmte

Mehr

Gehirn, Psyche und Körper. Neurobiologie von Psychosomatik und Psychotherapie. Click here if your download doesn"t start automatically

Gehirn, Psyche und Körper. Neurobiologie von Psychosomatik und Psychotherapie. Click here if your download doesnt start automatically Gehirn, Psyche und Körper. Neurobiologie von Psychosomatik und Psychotherapie Click here if your download doesn"t start automatically Gehirn, Psyche und Körper. Neurobiologie von Psychosomatik und Psychotherapie

Mehr

Gesundheit am Arbeitsplatz

Gesundheit am Arbeitsplatz Gesundheit am Arbeitsplatz Wie gesund sind die Mitarbeiter Ihres Unternehmens? Sitzen Ihre Mitarbeiter viel am Schreibtisch? Üben Ihre Mitarbeiter eine körperlich anstrengende Tätigkeit aus? Sind die Bewegungsabläufe

Mehr

Begleitmeditation zu Ü 18 Was brauche ich? Was habe ich getan?

Begleitmeditation zu Ü 18 Was brauche ich? Was habe ich getan? Begleitmeditation zu Ü 18 Was brauche ich? Was habe ich getan? Lege oder setze dich ruhig und entspannt hin. Spüre den Boden unter dir, der dich trägt. Schließe deine Augen. Atme einige Male tief ein und

Mehr

Selbsthypnose. Texte aus der Selbsthypnose-CD von Friederike Gerling, NGH. ihvv.de Selbsthypnose F. Gerling"

Selbsthypnose. Texte aus der Selbsthypnose-CD von Friederike Gerling, NGH. ihvv.de Selbsthypnose F. Gerling Selbsthypnose Texte aus der Selbsthypnose-CD von Friederike Gerling, NGH 1 von 8 Selbsthypnose (Text aus Selbsthypnose-CD) Fachhypnotiseurin NGH Friederike Gerling, Institut IHvV Anmerkung: Den besten

Mehr