PROGRAMM. 8. KAMMERKONZERT BEETHOVEN-HAUS Freitag, 20. Mai 2011, 20 Uhr. Flöte und Quartett

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "PROGRAMM. 8. KAMMERKONZERT BEETHOVEN-HAUS Freitag, 20. Mai 2011, 20 Uhr. Flöte und Quartett"

Transkript

1 8. KAMMERKONZERT BEETHOVEN-HAUS Freitag, 20. Mai 2011, 20 Uhr Flöte und Quartett András Adorján Flöte HENSCHEL QUARTETT Christoph Henschel Violine Roman Patočka Violine Monika Henschel Viola Mathias Beyer-Karlshoj Violoncello PROGRAMM

2 KLASSIK BEGEISTERT Immer wissen, was gespielt wird: Kostenlos unseren Newsletter abonnieren! Foto: Barbara Aumüller

3 PROGRAMM Flöte und Quartett Joseph Haydn ( ) Streichquartett G-Dur op. 76/1 Hob. III: 75 (1797) Allegro con spirito Adagio sostenuto Menuet. Presto - Trio Finale. Allegro ma non troppo Wolfgang Amadeus Mozart ( ) Quartett für Flöte, Violine, Viola und Violoncello D-Dur KV 285 (1777) Allegro Adagio Rondeau Allegretto PAUSE Erwin Schulhoff ( ) Streichquartett Nr. 1 (1924) Presto con fuoco Allegretto con moto e con malinconia grotesca Allegro giocoso alla Slovaca Andante molto sostenuto 3

4 Anton Reicha ( ) Quintett für Flöte und Streichquartett A-Dur op. 105 (1825) Allegro Andante con moto Menuetto. Allegro un poco lento Allegro vivace András Adorján Flöte HENSCHEL QUARTETT Christoph Henschel Violine Roman Patočka Violine Monika Henschel Viola Mathias Beyer-Karlshoj Violoncello 4

5 Flöte und Quartett Zukunftsmusik Joseph Haydn Streichquartett G-Dur op. 76/1 Hob. III: 75 Als Joseph Haydn 1797 die sechs Streichquartette op. 76 (Hob. III: 75-80) komponierte, war er 65 Jahre alt. Diese Opera-Serie sollte aber nicht nur seine vorletzte sein. Dieses große Konvolut markiert neben seinem Opus 33 auch den Höhepunkt in Haydns Quartett-Schaffen. Unter den sechs Quartetten, die dem Wiener Mäzen Graf Joseph Erdödy gewidmet sind, findet sich mit dem Kaiserquartett das wahrscheinlich berühmteste Haydn-Quartett. Doch gleich beim ersten Quartett G-Dur op. 76/1 Hob. III: 75 zeigt sich Haydn im Umgang mit der Tradition als geistvoller Visionär und weltoffener Abenteurer. Wie er dabei seine Ideen nicht effektvoll herausstellt, sondern subtil in die anspringende Frische und Natürlichkeit im Ausdruck einpflanzt, ist gleich im ersten Satz zu erleben, wenn er die Streicher immer wieder nur für einen kurzen Moment in eine Kreiselbewegung lenkt, die erstaunlich an die impulsiven Repetitionen des amerikanischen Minimalisten Steve Reich erinnern. Was für ein tiefsinniger Melodiker vor dem Herrn Haydn aber auch stets war, dokumentiert der langsame Satz. Mit den letzten beiden Sätzen ist Haydn dann wieder einer, der Altbewährtem das allzu Vertraute austreibt. Aus einem Menuett macht er ein feuriges Presto, und das Finale durchmisst er erst dramatisch, aber stets ohne tragischen Unterton, in g-moll, bevor sich das Treiben im luftigen G-Dur auflöst und dazu schon mal Schubertsche Süße anstimmt. Auch da war Haydn eben ein Komponist der Zukunft. 5

6 Goldner Atem Wolfgang Amadeus Mozart: Quartett für Flöte, Violine, Viola und Violoncello D-Dur KV 285 Ein Höchstmaß an Klangpoesie, an sanfter Ausstrahlung und sorgloser Anmut zu erreichen das kann wohl nur einem gelingen, zu dessen Vornamen Johannes, Chrysostomus, Wolfgangus und noch Theophilus gehört: Freund der Götter. Doch ob nun Theophilus oder lateinisch Amadeus Mozart erbrachte den passenden Nachweis für seine Götternähe selbst, wenn er sich auf dem Gebiet der Musik einem Instrument widmen musste, mit dem er laut eigener Aussage nicht so recht etwas anfangen konnte: der Flöte. So schrieb Mozart über sein Verhältnis zur Flöte einmal an seinen Vater: Dann bin ich auch, wie sie wissen, gleich stuff wenn ich immer für ein instrument das ich nicht leiden kan schreiben soll. Aber wie es bei Mozart stets war: unter seinen Möglichkeiten und seinem Niveau konnte er einfach nie komponieren. Und wenngleich er zunächst etwas distanziert auf einen Auftrag reagierte, der u. a. ein Paar quattro auf die flötte Hagenauer Mozart, Mitte 1780, nicht authentisch umfasste, so nahm er die Aufgabe mehr als ernst weilte Mozart in Mannheim, wo er sich eine dauerhafte Anstellung am kurfürstlichen Hof erhoffte. Blieben die Erwartungen unerfüllt, so vermittelte 6

7 ihm der damals bedeutende Flötist an der berühmten Mannheimer Hofkapelle, Johann Baptist Wendling, einen lukrativen Kompositionsauftrag. Es war der niederländische Arzt, Amateurmusiker und Wendling-Schüler Ferdinand Dejean, der bei Mozart einige Werke für die damals beliebte Kammerbesetzung Flöte, Violine, Viola und Violoncello bestellte. Das in Aussicht gestellte Honorar von 200 Gulden war dabei so verlockend, dass sich Mozart schon bald an die Arbeit machte. Bereits am 25. Dezember vollendete er das erste Quartett D-Dur KV 285. Zwar folgte kurz darauf noch das Quartett G-Dur KV 285a, die beiden Flötenquartette C-Dur KV 285b/Anh. 171 sowie in A-dur KV 298, die in der Mozart-Literatur lange Zeit mit dem genannten Mannheimer Kompositionsauftrag in Verbindung gebracht worden waren, stammen hingegen aus Mozarts Wiener Jahren 1781/82. Dass Mozart offiziell mit der Flöte auf Kriegsfuß stand, ist aber gerade dem dreisätzigen D-Dur- Quartett KV 285 in keiner Sekunde anzuhören im Gegenteil. In Anmut und konzertantem Schwung macht er die Flöte zur Prima inter pares, und speziell der langsame Satz riss selbst den Mozart-Biographen Alfred Einstein zu einem Superlativ hin: [Das Quartett] hat ein Adagio in h-moll von äußerster Schwermut, vielleicht das schönste begleitete Solo, das je für eine Flöte geschrieben worden ist; es müsste denn das Vorspiel zur elysischen Szene in Gluck s,orfeo sein. Grenzenlose Moderne Erwin Schulhof: Streichquartett Nr. 1 Der 1894 in Prag geborene Erwin Schulhoff gehörte in den 1920er Jahren zu den Komponisten, die überhaupt keine Berührungsängste kannten. Atonaler Expressionismus und 7

8 Erwin Schulhoff mit der Tänzerin Milča Mayerová, 1931 Jazz, heftige Flirts mit der Anti-Kunst Dada, mit neoklassizistischem Elan und auch mit so manch volkstümlich-burlesken Rhythmen all das machte Schulhoff in jenen Goldenen Zwanzigern und nicht nur in Berlin zu einem vielbeachteten Allround-Komponisten, bevor er dann ab 1933 ins Visier der Nationalsozialisten geriet, als entartet gebrandmarkt und schließlich 1941 ins bayerische Internierungslager Wülzburg deportiert wurde. Dort verstarb der deutschstämmige Tscheche ein Jahr später an Tuberkulose. Schulhoffs Beschäftigung mit der Streichquartett-Gattung geht bis auf seine Kölner Studienzeit zurück. Doch erst nachdem er 1924 mit seinen Fünf Stücken für Streichquartett einen immensen Erfolg gehabt hatte, fasste er den Plan, ein den formalen Konventionen gehorchendes Werk zu komponieren. Innerhalb eines Monats skizzierte er sein 1. Streichquartett, das im September 1925 in Venedig uraufgeführt wurde. Ungewöhnlich ist die Abfolge der vier Sätze, wird das Quartett doch von einem von langsamen, melancholischen Notturno beendet. In den vorgehenden Sätzen verhehlt Schulhoff hingegen nicht seine Begeisterung für die slawische Folklore, und er lässt entlang explosiver Rhythmen seinem Credo freien Lauf, dass Musik durchaus unterhaltsam sein darf. 8

9 Im fernen Geiste Haydns Anton Reicha: Quintett für Flöte und Streichquartett A-Dur op. 105 Gerade mal 15 Jahre alt war der Böhme Anton Reicha bzw. Antonín Rejcha, als er seine erste Festanstellung antrat: in Bonn bei der kurköllnischen Kapelle, wo er als Flötist in Hörweite zu dem damals die Bratsche spielenden Beethoven saß. Fortan hielten beide engen Kontakt, vor allem in den Wiener Jahren von Reicha und Beethoven trennten sich aber dann ihre Wege. Reicha ging nach Paris und machte dort Karriere. Als Komponist sowie ab 1818 als Professor am Conservatoire. Und seine Schüler lesen sich wie ein Who s Who auch der französischen M. F. Dien: Anton Reicha (1815) Musikgeschichte. So unterrichtete er Franz Liszt, Hector Berlioz, Charles Gounod und César Franck. Reicha hatte aber zudem das Glück, dass sich unter seinen Lehramtskollegen gleich noch exzellente Virtuosen befanden, mit denen er Großes vorhaben sollte. Denn für Jacques-Jules Bouffil (Klarinette), Antoine Nicolas Henry (Fagott), Joseph Guillou (Flöte), Gustav Vogt (Oboe) und Louis-François Dauprat (Horn) komponierte Reicha gleich zwei Dutzend Werke für eine Besetzung, mit der er das Tor für die solistisch besetzte Bläserkammermusik aufstieß. Reicha steigerte nicht nur die Schwierigkeitsgrade der Einzelstimmen und 9

10 insgesamt die kammermusikalische Ensembleleistung, er war es auch, der mit der Neuprofilierung jedes einzelnen Instruments eine Satztechnik entwickeln konnte, die seine Zeitgenossen immerhin auf eine Stufe mit den Streichquartetten Haydns stellte. Ich hatte immer einen großen Hang, Außerordentliches in der Komposition zu machen, so Reicha. Nie gelang es mir besser, als wenn ich Kombinationen machte und Konzeptionen versuchte, die meine Vorgänger nicht gemacht hatten. Ähnlich neue Wege ging Reicha nach seinen Bläserquintetten 1825 mit seinen Quintetten für Solo-Bläser und Streichquartett. Zwar hatte Mozart bereits ein Klarinettenquintett komponiert, so erprobte Reicha die Besetzung nun auch etwa für Fagott bzw. für Flöte. Sein Quintett für Flöte und Streichquartett A-Dur op. 105 zählt zu Reichas überhaupt letzten Kompositionen. Und auch wenn bisweilen der von Haydn abgelauschte Konversationston durchschimmert in diesem viersätzigen Werk schafft es Reicha unhörbar, selbst alte, elegante und virtuose Zöpfe neu zu flechten. Guido Fischer 10

11 András Adorján András Adorján, in Budapest geboren, in Kopenhagen aufgewachsen, ist seit 1974 in München beheimatet. Nach dem Erwerb des zahnärztlichen Diploms in Kopenhagen 1968 schloss sich das Musikstudium bei Aurèle Nicolet und Jean-Pierre Rampal an. Rasch folgten Auszeichnungen in internationalen Wettbewerben: Jacob-Gade- Preis in Kopenhagen 1968, András Adorján Concours International de Flûte in Montreux 1968 und Premier Grand Prix im Concours International de Flûte in Paris Von der Presse als einer der hervorragendsten Flötisten seiner Generation gelobt, spielt er als Solist mit den besten Kammer- und Sinfonieorchestern der Welt; zunächst neben seiner Tätigkeit als Soloflötist in renommierten Sinfonieorchestern in Stockholm, Köln, Baden-Baden und München, ab 1987 als Professor an der Musikhochschule Köln und seit 1996 an der Musikhochschule München. András Adorján ist gern gesehener Gast vieler Festivals und widmet sich intensiv der Erweiterung der Flötenliteratur. Er spielt ein sehr breites Repertoire, einschließlich vieler von ihm (wieder)entdeckten und von ihm inspirierten und für ihn geschriebenen Werke von Foto: Richard Lewisohn zeitgenössischen Komponisten. Auf etwa 100 Schallplatten und CDs (1988 Preis der Deutschen Schallplattenkritik) ist die hohe Kunst András Adorjáns festgehalten. Foto: Anker Foto, München 11

12 Henschel Quartett 1994 gelang es den Geschwistern Henschel, mit Mathias Beyer-Karlshøj den idealen Foto: Marco Foto: Borggrece Fintan Damgaard Henschel Cellopartner zu finden. Bereits in den intensiven Studienjahren u. a. bei Sergiu Celibidache und dem Amadeus Quartett sahen sich die jungen Musiker Henschel Quartett mit höchsten internationalen Ansprüchen konfrontiert. Gefeierte Debüts in den wichtigsten Musikzentren sowie ein umjubelter Einspringer für das Juilliard Quartet in Londons Wigmore Hall, von der BBC live übertragen, ebneten den Weg an die internationale Spitze Das Henschel Quartett ist ohne Frage eines der besten Ensembles der Welt, ein großartiges Quartett! (Los Angeles Times). Auch wichtige Uraufführungen wiederentdeckter Werke vertraut man dem Henschel Quartett an spielte das Ensemble in München die Premiere eines neu entdeckten Streichquartetts von Carl Orff, 2008 die Uraufführung des zweiten Streichquintetts von Max Bruch in Londons Wigmore Hall. Bereits seit 1997 gestaltet das Henschel Quartett jeden Sommer das erfolgreiche Streicherfestival Seligenstadt mit jeweils wechselnden Kollegenensembles wurden die Mitglieder des Henschel Quartetts als erste Klassik Künstler zu SOS-Kinderdorf e. V. Botschaftern ernannt. In Zusammenarbeit mit dem BBC Music Magazin entstand anschließend ein Weihnachtsalbum zugunsten SOS-Kinderdorf e. V., das zu Weihnachten 2010 erschienen ist. 12

13 Die Saison der Sinne Theater- und Konzertkasse Alle Konzerte ab sofort im Vorverkauf!

14 THEATER- UND KONZERTKASSE Tel Windeckstraße 1, Bonn Fax: , Öffnungszeiten: Mo - Fr Uhr, Sa von Uhr Tel. Vorbestellung: Mo - Fr Uhr, Sa Uhr Kasse in den Kammerspielen Am Michaelshof 9, Bad Godesberg Tel Öffnungszeiten: Mo - Fr Uhr und Uhr, Sa Uhr BONNTICKET: , Fax: , order@derticketservice.de print@home: Karten buchen & drucken von zu Hause aus IMPRESSUM Beethoven Orchester Bonn Generalmusikdirektor Stefan Blunier Wachsbleiche Bonn Tel Fax info@beethoven-orchester.de Redaktion Markus Reifenberg Brigitte Rudolph Texte Guido Fischer Gestaltung res extensa, Norbert Thomauske Druck Druckerei Carthaus, Bonn Bildnachweise: Für die Überlassung der Fotos danken wir den Künstlern und Agenturen. HINWEISE Wir möchten Sie bitten, während des gesamten Konzertes Ihre Mobiltelefone ausgeschaltet zu lassen. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Konzertbesucher, die zu spät kommen, nicht sofort einlassen können. Wir bemühen uns darum, den Zugang zum Konzert so bald wie möglich spätestens zur Pause zu gewähren. In diesem Fall besteht jedoch kein Anspruch auf eine Rückerstattung des Eintrittspreises. Wir machen darauf aufmerksam, dass Ton- und/oder Bildaufnahmen unserer Aufführungen durch jede Art elektronischer Geräte strikt untersagt sind. Zuwiderhandlungen sind nach dem Urheberrechtsgesetz strafbar. Das Beethoven Orchester Bonn behält sich notwendige Programmund Besetzungsänderungen vor. 14

15

16 Beethoven Orchester Bonn Wachsbleiche Bonn Tel: +49 (0) Fax: +49 (0) info@beethoven-orchester.de Kulturpartner des Beethoven Orchester Bonn

Münchner Philharmoniker Kammerkonzerte AUF DA OIM Programm

Münchner Philharmoniker Kammerkonzerte AUF DA OIM Programm Münchner Philharmoniker Kammerkonzerte AUF DA OIM Programm 2018 24.06.2018 11:30 Uhr Rauchalm Fagottissimo - Fagott & Streichtrio Francois Devienne Quartett op. 73/2 Allegro - Adagio - Grazioso con variazioli

Mehr

PROGRAMM. 3. KAMMERKONZERT BEETHOVEN-HAUS Freitag, 9. Januar 2015, 20 Uhr. Weimarer Klassik. Wir spielen für Dich! WEIMARER BLÄSERQUINTETT

PROGRAMM. 3. KAMMERKONZERT BEETHOVEN-HAUS Freitag, 9. Januar 2015, 20 Uhr. Weimarer Klassik. Wir spielen für Dich! WEIMARER BLÄSERQUINTETT Wir spielen für Dich! 3. KAMMERKONZERT BEETHOVEN-HAUS Freitag, 9. Januar 2015, 20 Uhr Weimarer Klassik WEIMARER BLÄSERQUINTETT Tomo Jäckle Flöte Frederike Timmermann Oboe Sebastian Lambertz Klarinette

Mehr

Beispiel 6.1: C.Ph.E. Bach, Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen, Bd. II, Kap. 30 Von den Schlusscadenzen,. 11, S.

Beispiel 6.1: C.Ph.E. Bach, Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen, Bd. II, Kap. 30 Von den Schlusscadenzen,. 11, S. Beispiel 6.1: C.Ph.E. Bach, Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen, Bd. II, Kap. 30 Von den Schlusscadenzen,. 11, S. 265 Beispiel 6.2: W.A. Mozart, Klaviersonate in c-moll KV 457, I. Satz, Molto

Mehr

PROGRAMM. 1. KAMMERKONZERT BEETHOVEN-HAUS Freitag, 4. November 2011, 20 Uhr. Der Schlüssel zum Streichquartett. Wir spielen für Dich!

PROGRAMM. 1. KAMMERKONZERT BEETHOVEN-HAUS Freitag, 4. November 2011, 20 Uhr. Der Schlüssel zum Streichquartett. Wir spielen für Dich! Wir spielen für Dich! 1. KAMMERKONZERT BEETHOVEN-HAUS Freitag, 4. November 2011, 20 Uhr Der Schlüssel zum Streichquartett EMERSON STRING QUARTET Eugene Drucker Violine Philip Setzer Violine Lawrence Dutton

Mehr

music here and now thomas mann und

music here and now thomas mann und ernst krenek forum music here and now thomas mann und ernst krenek 29. September bis 1. Oktober 2011 Minoritenkirche Krems Donnerstag, 29. September, 18.15 Uhr Einführendes Gespräch Zwischen Heimat und

Mehr

Gewaltig, leidenschaftlich und emotional:landesjugendorchester zeigt sein Können

Gewaltig, leidenschaftlich und emotional:landesjugendorchester zeigt sein Können 1 von 6 22.08.2017 10:40 Konzert des Landesjugendorchesters Rheinland-Palz in der Hietorischen Gießhalle in Bendorf-Sayn Gewaltig, leidenschaftlich und emotional:landesjugendorchester zeigt sein Können

Mehr

PROGRAMM. 2. MONTAGSKONZERT VILLA PRIEGER Montag, 21. November 2011, 20 Uhr. Bach als Vorbild. Wir spielen für Dich!

PROGRAMM. 2. MONTAGSKONZERT VILLA PRIEGER Montag, 21. November 2011, 20 Uhr. Bach als Vorbild. Wir spielen für Dich! Wir spielen für Dich! 2. MONTAGSKONZERT VILLA PRIEGER Montag, 21. November 2011, 20 Uhr Bach als Vorbild Keunah Park Violine Christian Fischer Viola Markus Fassbender Violoncello PROGRAMM Wir spielen für

Mehr

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič WOLFGANG AMADEUS MOZART Barbara Starešinič Allgemein über Mozart Geboren wurde Wolfgang Amadeus am 27. Januar 1756 als siebtes und letztes Kind der Familie Mozart in Salzburg. Allerdings überlebten nur

Mehr

PROGRAMM. 4. KAMMERKONZERT BEETHOVEN-HAUS Freitag, 14. Januar 2011, 20 Uhr. 100 Jahre Streichquartett

PROGRAMM. 4. KAMMERKONZERT BEETHOVEN-HAUS Freitag, 14. Januar 2011, 20 Uhr. 100 Jahre Streichquartett 4. KAMMERKONZERT BEETHOVEN-HAUS Freitag, 14. Januar 2011, 20 Uhr 100 Jahre Streichquartett QUATUOR EBÈNE Pierre Colombet Violine Gabriel Le Magadure Violine Mathieu Herzog Viola Raphaël Merlin Violoncello

Mehr

Gassenbauer Poesieabend

Gassenbauer Poesieabend Freitag, 8. Dezember, 19:30 Uhr, Görreshaus Gassenbauer Poesieabend Schulhoff, Zemlinsky Korngold, Eisler? Dass die Namen der Komponisten dieses Abends vielen wohl nicht so präsent sind, wie die Namen

Mehr

PROGRAMM. 2. KAMMERKONZERT BEETHOVEN-HAUS Freitag, 19. November 2010, 20 Uhr. In und um Wien

PROGRAMM. 2. KAMMERKONZERT BEETHOVEN-HAUS Freitag, 19. November 2010, 20 Uhr. In und um Wien 2. KAMMERKONZERT BEETHOVEN-HAUS Freitag, 19. November 2010, 20 Uhr In und um Wien SZYMANOWSKI QUARTET Andrej Bielow Violine Grzegorz Kotow Violine Vladimir Mykytka Viola Marcin Sieniawski Violoncello PROGRAMM

Mehr

BERLINER SCHLOSSKONZERTE HALBJAHR

BERLINER SCHLOSSKONZERTE HALBJAHR BERLINER SCHLOSSKONZERTE 2017 1. HALBJAHR BODE-MUSEUM Gobelinsaal Sonntag, 1. Januar 2017 16:00 Uhr NEUJAHRSKONZERT Wolfgang Amadeus Mozart / Johann Nepomuk Hummel: Klavierkonzert Es-Dur KV 382 Wolfgang

Mehr

PROGRAMM. 4. MONTAGSKONZERT VILLA PRIEGER Montag, 19. März 2012, 20 Uhr. Hitverdächtig. Wir spielen für Dich!

PROGRAMM. 4. MONTAGSKONZERT VILLA PRIEGER Montag, 19. März 2012, 20 Uhr. Hitverdächtig. Wir spielen für Dich! Wir spielen für Dich! 4. MONTAGSKONZERT VILLA PRIEGER Montag, 19. März 2012, 20 Uhr Hitverdächtig Geoffrey Winter Horn Mikhail Ovrutsky Violine Ulrich Hartmann Viola Anna Krimm Viola Grigory Alumyan Violoncello

Mehr

Ventus Bläserquintett SA SA Wiener Klaviertrio. SA Johan Reuter (Bassbariton) Jan Philip Schulze (Klavier)

Ventus Bläserquintett SA SA Wiener Klaviertrio. SA Johan Reuter (Bassbariton) Jan Philip Schulze (Klavier) 0 9 9 9 9 9 Ventus Bläserquintett Moritz Plasse / Flöte Isabella Unterer / Oboe Gábor Lieli / Klarinette Christoph Hipper / Fagott Markus Hauser / Horn Werke von u.a. J. Haydn, J. Francaix, F. Farkas und

Mehr

Konzertsaison 18/19. Markus Brönnimann, Flöte Barbara Tillmann, Oboe Ulrike Jacoby, Violine Muriel Schweizer, Viola Anita Jehli, Violoncello

Konzertsaison 18/19. Markus Brönnimann, Flöte Barbara Tillmann, Oboe Ulrike Jacoby, Violine Muriel Schweizer, Viola Anita Jehli, Violoncello Konzertsaison 18/19 Muriel Schweizer, Viola Liebes Publikum Wir freuen uns, Sie mit diesem Programm zu unserer 24. Saison mit drei besonderen Kammermusikkonzerten in Zürich einladen zu dürfen. Wir spielen

Mehr

Programm-2017_Programm_ :02 Seite 1

Programm-2017_Programm_ :02 Seite 1 Programm-2017_Programm_2012 30.05.17 17:02 Seite 1 Liebe Freunde der Kammermusik, wenn wir in diesem Jahr auf 1/4 Jahrhundert Kammermusiktage zurückblicken können, so erfüllt uns das mit grosser Dankbarkeit

Mehr

MOZARTS KLAVIER- UND KAMMERMUSIK

MOZARTS KLAVIER- UND KAMMERMUSIK MOZARTS KLAVIER- UND KAMMERMUSIK Herausgegeben von Matthias Schmidt Mit 39 Abbildungen und 72 Notenbeispielen sowie einem Werkverzeichnis Laaber INHALT VORWORT XI I. EINLEITUNG Entwickelnde Vielfalt. Mozart

Mehr

Fagotto con archi. Es erwartet Sie ein klassisches Kammermusikkonzert frei nach dem Motto: Es muss nicht immer ein Streichquartett sein!

Fagotto con archi. Es erwartet Sie ein klassisches Kammermusikkonzert frei nach dem Motto: Es muss nicht immer ein Streichquartett sein! Fagotto con archi Es erwartet Sie ein klassisches Kammermusikkonzert frei nach dem Motto: Es muss nicht immer ein Streichquartett sein! Die reizvolle Kombination von Streichinstrumenten und einem Holzblasinstrument

Mehr

PROGRAMM. 2. SERENADE UM 11 Sonntag, 12. Februar 2012, 11 Uhr. Christopher Hogwood zu Gast II Ikone der Kultur. Wir spielen für Dich!

PROGRAMM. 2. SERENADE UM 11 Sonntag, 12. Februar 2012, 11 Uhr. Christopher Hogwood zu Gast II Ikone der Kultur. Wir spielen für Dich! Wir spielen für Dich! 2. SERENADE UM 11 Sonntag, 12. Februar 2012, 11 Uhr Christopher Hogwood zu Gast II Ikone der Kultur Solisten des Beethoven Orchester Bonn Beethoven Orchester Bonn Christopher Hogwood

Mehr

PROGRAMM. 7. HAUSKONZERT Dienstag, 24. April 2012, 20 Uhr Schumannhaus. Wir spielen für Dich!

PROGRAMM. 7. HAUSKONZERT Dienstag, 24. April 2012, 20 Uhr Schumannhaus. Wir spielen für Dich! Wir spielen für Dich! 7. HAUSKONZERT Dienstag, 24. April 2012, 20 Uhr Schumannhaus Preisträgerkonzert des Deutschen Musikwettbewerbs mit Unterstützung des Deutschen Musikrates DUO RIUL Sebastian Manz Klarinette

Mehr

Oberschwappacher Schlosskonzerte 2015/16. mit dem BSQ. Bamberger Streichquartett als quartet in residence"

Oberschwappacher Schlosskonzerte 2015/16. mit dem BSQ. Bamberger Streichquartett als quartet in residence Oberschwappacher Schlosskonzerte 2015/16 mit dem BSQ als quartet in residence" und Solisten, Gästen und Mitgliedern der Bamberger Symphoniker - Bayer. Staatsphilharmonie Raul Teo Arias (1. Violine), Andreas

Mehr

Samstag, 19. Juli 2014 & Sonntag, 20. Juli 2014 Diemut Poppen, künstlerische Leitung & Viola Natalia Gutman, Violoncello Werke von Bach, Schubert, Brahms www.rigi-musiktage.ch Rigi Musiktage Kammermusik

Mehr

Liebes Publikum Ihr Ensemble Pyramide

Liebes Publikum Ihr Ensemble Pyramide Liebes Publikum Wir freuen uns, Sie mit diesem Programm zu unserer 23. Saison mit drei besonderen Kammermusikkonzerten in der Wasserkirche Zürich einladen zu dürfen. Mozart kennen Sie - Daetwyler, Vogel

Mehr

Liebe Freunde, Stammkunden und Nachbarn, zur 25. Veranstaltung im Blauen Zimmer möchten wir hiermit herzlich einladen.

Liebe Freunde, Stammkunden und Nachbarn, zur 25. Veranstaltung im Blauen Zimmer möchten wir hiermit herzlich einladen. Liebe Freunde, Stammkunden und Nachbarn, zur 25. Veranstaltung im Blauen Zimmer möchten wir hiermit herzlich einladen. Am Samstag, den 02. Dezember 2017 spielt für Sie das Salontrio mit Alban Pengili (Violine),

Mehr

Projekt Beethoven: Die 32 Klavier-Sonaten

Projekt Beethoven: Die 32 Klavier-Sonaten Projekt Beethoven: Die 32 Klavier-Sonaten Mit der Klavierklasse von Prof. Gerrit Zitterbart Sieben Konzerte von Montag, 18. bis Sonntag, 24. Juni 2018 Täglich um 19:30 Uhr Kammmermusiksaal Plathnerstraße

Mehr

PROGRAMM. 1. MONTAGSKONZERT VILLA PRIEGER Montag, 15. Oktober 2012, 20 Uhr. Formvollendete Werke. Wir spielen für Dich!

PROGRAMM. 1. MONTAGSKONZERT VILLA PRIEGER Montag, 15. Oktober 2012, 20 Uhr. Formvollendete Werke. Wir spielen für Dich! Wir spielen für Dich! 1. MONTAGSKONZERT VILLA PRIEGER Montag, 15. Oktober 2012, 20 Uhr Formvollendete Werke Daniele Di Renzo Violine Maciej Chodziakiewicz Violine Liv Bartels Viola Sergey Kurochkin Violoncello

Mehr

Rathaus- konzerte 2016 / 2017 Rathaus- konzerte

Rathaus- konzerte 2016 / 2017 Rathaus- konzerte Rathauskonzerte 2017 / 2018 Konzert 1 Sonntag, 29.10.2017 um 19.30 Uhr TonTrio Das TonTrio mit Julia Haverkamp (Klavier), Karlotta Eß (Violine) und Daniel Haverkamp (Violoncello) gründete sich 2006 in

Mehr

Verehrtes Publikum, Konstanze John

Verehrtes Publikum, Konstanze John Pressetext Musik im Kontext Der Tonsetzer und Liederfürst Franz Schubert Sein kurzes Leben musikalisch - literarisch nachempfunden von und mit der Pianistin Konstanze John Er ist berühmt für seine Liederzyklen,

Mehr

PROGRAMM. 6. HAUSKONZERT Dienstag, 27. März 2012, 20 Uhr Schumannhaus. Rund um die Viola. Wir spielen für Dich!

PROGRAMM. 6. HAUSKONZERT Dienstag, 27. März 2012, 20 Uhr Schumannhaus. Rund um die Viola. Wir spielen für Dich! Wir spielen für Dich! 6. HAUSKONZERT Dienstag, 27. März 2012, 20 Uhr Schumannhaus Rund um die Viola Jone Kaliunaite Viola Patricia Pagny Klavier PROGRAMM Wir spielen für Dich! Jede Note Leidenschaft Immer

Mehr

Stand: Dienstag, 2. Januar Vorschau HS 2017/18

Stand: Dienstag, 2. Januar Vorschau HS 2017/18 Vorschau HS 2017/18 Dirigierkurs mit Prof. Stefan Blunier in Kooperation mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester Programm: Strawinsky Konzert in Es-Dur Dumbarton Oaks (1Fl, 1 B-Klar, 1Fg, 2Hrn, 1 Kontrabass)

Mehr

Ingo Höricht "überall und nirgends" für Streichquartett

Ingo Höricht überall und nirgends für Streichquartett Ingo Höricht "überall und nirgends" für Streichquartett ADU-Verlag Aurich ADU-150 ISMN M-50021-150-1 "überall und nirgends" Allegro molto für Streichquartett Ingo Höricht, 1980 / 1994 7 de de de de 1 arco

Mehr

PROGRAMM. 7. KAMMERKONZERT BEETHOVEN-HAUS Freitag, 24. Mai 2013, 20 Uhr. Aus meinem Leben. Wir spielen für Dich!

PROGRAMM. 7. KAMMERKONZERT BEETHOVEN-HAUS Freitag, 24. Mai 2013, 20 Uhr. Aus meinem Leben. Wir spielen für Dich! Wir spielen für Dich! 7. KAMMERKONZERT BEETHOVEN-HAUS Freitag, 24. Mai 2013, 20 Uhr Aus meinem Leben JERUSALEM QUARTET Alexander Pavlovsky Violine Sergei Bresler Violine Ori Kam Viola Kyril Zlotnikov Violoncello

Mehr

Auszeichnungen so weit das Ohr reicht das berühmte Aris Quartett kommt nach Icking

Auszeichnungen so weit das Ohr reicht das berühmte Aris Quartett kommt nach Icking Presseinformation Internationale Kammermusik-Reihe Meistersolisten im Isartal Auszeichnungen so weit das Ohr reicht das berühmte Aris Quartett kommt nach Icking Icking, den 13. September 2018. Klangwelt

Mehr

Lucas Maria Valentin, Kassetten Inventar

Lucas Maria Valentin, Kassetten Inventar 1. Kammermusik Val10 Val11 Val12 Komponist: Das Gempener Werk (Triade), für Klarinette, Violine, Bratsche, Violoncello und Klavier: Serenade, no. 1, in A; Konzertantes Quintett; Serenade, no. 2, in D (1968).

Mehr

Wir spielen für Dich! 2. KAMMERKONZERT BEETHOVEN-HAUS. Montag, 28. November 2016, 20 Uhr Beethoven-Haus. Lieben Sie Brahms?

Wir spielen für Dich! 2. KAMMERKONZERT BEETHOVEN-HAUS. Montag, 28. November 2016, 20 Uhr Beethoven-Haus. Lieben Sie Brahms? Wir spielen für Dich! 2. KAMMERKONZERT BEETHOVEN-HAUS Montag, 28. November 2016, 20 Uhr Beethoven-Haus Lieben Sie Brahms? PROGRAMM Wir spielen für Dich! KLASSIK erleben Immer wissen, was gespielt wird:

Mehr

Orchesterkonzert Concert d orchestre

Orchesterkonzert Concert d orchestre 285 Berlin, Kirche zum Hl. Kreuz, 12. Juli 2009 Vaison-la-Romaine, 17 Juillet 2009 Arles, 19 Juillet 2009 Orchesterkonzert Concert d orchestre Leitung Direction Peter Aderhold Solist Soliste Daniel Molnár

Mehr

Neithard Bethke. Größere Orchesterwerke und instrumentale Solokonzerte, seit 1969 im Ratzeburger Dom unter der Leitung von Neithard Bethke aufgeführt.

Neithard Bethke. Größere Orchesterwerke und instrumentale Solokonzerte, seit 1969 im Ratzeburger Dom unter der Leitung von Neithard Bethke aufgeführt. Orchesterwerke Größere Orchesterwerke und instrumentale Solokonzerte, seit 1969 im Ratzeburger Dom unter der Leitung von Neithard Bethke aufgeführt. 1969 Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 1 C-Dur Georg

Mehr

Die OZM Soloists spielen Werke an der Schnittstelle zwischen Klassik und der Volksmusik Chiles und der Türkei.

Die OZM Soloists spielen Werke an der Schnittstelle zwischen Klassik und der Volksmusik Chiles und der Türkei. Donnerstag, 20.10.2016, 19.30 Uhr Orchesterzentrum NRW Abschlusskonzert zum Workshop Interkulturelles Training Die OZM Soloists spielen Werke an der Schnittstelle zwischen Klassik und der Volksmusik Chiles

Mehr

Das Programm am

Das Programm am 31 32 Das Programm am 21.11.1998 Christoph Willibald Gluck (1714-1787) Ouvertüre zur Oper Iphigenie in Aulis Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847) Sinfonia II, D-Dur, für Streichorchester Allegro Andante

Mehr

W.A. Mozart: Die Klavierkonzerte

W.A. Mozart: Die Klavierkonzerte 1 Ein Köchel der Klavierkonzerte von Stefan Schaub 2005 Eine Ergänzung zur CD Nr. 7 Juwelen der Inspiration: Die Klavierkonzerte von Mozart aus der Reihe KlassikKennenLernen (Naxos NX 8.520045) Ein Problem

Mehr

3. Ensemblekonzert Kaiserslautern

3. Ensemblekonzert Kaiserslautern Sonntag, 15. April 2018 17.00 Uhr SWR Studio Kaiserslautern, Emmerich Smola Saal 3. Ensemblekonzert Kaiserslautern Mit Unterstützung der Freunde der Deutschen Radio Philharmonie e.v. Britta Jacobs, Flöte

Mehr

JMLA Literatur Fagott Stufe C (Gold): Etüden Nr. Komponist und Titel Verlag Tonart,

JMLA Literatur Fagott Stufe C (Gold): Etüden Nr. Komponist und Titel Verlag Tonart, JMLA Literatur Fagott Stufe C (Gold): Etüden Nr. Komponist und Titel Verlag Tonart, Tonumfang, 1 aus: Eugene Jancourt: 26 Melodic Studies; op. 15, S. 2; International Music Company New York Tempo C-Dur

Mehr

SWR2 Musikstunde. "Vier hoch fünf" Streichquartette im Profil (1) SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE. Von Christian Schruff

SWR2 Musikstunde. Vier hoch fünf Streichquartette im Profil (1) SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE. Von Christian Schruff SWR2 MANUSKRIPT ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE SWR2 Musikstunde "Vier hoch fünf" Streichquartette im Profil (1) Von Christian Schruff Sendung: Montag, 20. Oktober 2014 9.05 10.00 Uhr Redaktion: Ulla

Mehr

Konzert: Konzerthaus Berlin. Veranstaltungsort: Konzerthaus Berlin. Konzert: Konzerthaus Berlin. Veranstaltungsort: Konzerthaus Berlin

Konzert: Konzerthaus Berlin. Veranstaltungsort: Konzerthaus Berlin. Konzert: Konzerthaus Berlin. Veranstaltungsort: Konzerthaus Berlin Termine vom 01012015 bis 3172015; Stand 11112014 Schedule Fr 16 Jän 2015 20:00-22:30 Konzert: Konzerthaus Berlin Konzerthausorchester Berlin Michael Gielen, Dirigent Veranstaltungsort: Konzerthaus Berlin

Mehr

Foto: NDR Radiophilharmonie 2, (c) Axel Herzig

Foto: NDR Radiophilharmonie 2, (c) Axel Herzig Vor allen Dingen erwartet dich ganz viel wunderbare Musik! Gespielt wird sie von einem großartigen Orchester - der Alle, die dort für dich spielen, haben ganz lange auf ihren Instrumenten geübt und sind

Mehr

Programm 1. Runde Mittwoch, 13. Januar 2016

Programm 1. Runde Mittwoch, 13. Januar 2016 WERTUNGSSPIELE KLAVIER Konzertsaal der Universität der Künste Berlin, Hardenbergstraße/Ecke Fasanenstraße, 10623 Berlin Hinweis: Zugang nur über Fasanenstraße 1 B, 10623 Berlin Programm 1. Runde Mittwoch,

Mehr

PROGRAMM. 3. KONZERT IM KANZLERBUNGALOW Mittwoch, 15. Juni 2011, 20 Uhr. Im Herzen Frankreichs

PROGRAMM. 3. KONZERT IM KANZLERBUNGALOW Mittwoch, 15. Juni 2011, 20 Uhr. Im Herzen Frankreichs 3. KONZERT IM KANZLERBUNGALOW Mittwoch, 15. Juni 2011, 20 Uhr Im Herzen Frankreichs TRIO JEAN PAUL Ulf Schneider Violine Martin Löhr Violoncello Eckart Heiligers Klavier PROGRAMM KLASSIK BEGEISTERT Immer

Mehr

SCHWEIZER SOLISTEN Saison 2012/2013

SCHWEIZER SOLISTEN Saison 2012/2013 SCHWEIZER SOLISTEN Saison 2012/2013 Schweizer Solisten erhalten auch in dieser Saison der Migros-Kulturprozent-Classics die Gelegenheit, ihr Können, begleitet von weltbekannten Dirigenten und Orchestern,

Mehr

NDR ELBPHILHARMONIE ORCHESTER NICOLAS ALTSTAEDT VIOLONCELLO THOMAS HENGELBROCK DIRIGENT

NDR ELBPHILHARMONIE ORCHESTER NICOLAS ALTSTAEDT VIOLONCELLO THOMAS HENGELBROCK DIRIGENT Mi, 1. Februar 2017 18 & 20:30 Uhr Fr, 3. Februar 2017 19 Uhr So, 5. Februar 2017 16:30 Uhr Elbphilharmonie Hamburg Großer Saal NDR ELBPHILHARMONIE ORCHESTER NICOLAS ALTSTAEDT VIOLONCELLO THOMAS HENGELBROCK

Mehr

Das SINFONISCHE BLASORCHESTER des Badischen Konservatoriums Karlsruhe (SBO) - wurde 1993 von seinem jetzigen Leiter Christian Götting gegründet.

Das SINFONISCHE BLASORCHESTER des Badischen Konservatoriums Karlsruhe (SBO) - wurde 1993 von seinem jetzigen Leiter Christian Götting gegründet. Das SINFONISCHE BLASORCHESTER des Badischen Konservatoriums Karlsruhe (SBO) - wurde 1993 von seinem jetzigen Leiter Christian Götting gegründet. Über 70 Mitglieder zählt dieses junge Ensemble, die fast

Mehr

K ONZERTE-B ASEL.CH S I N F O N I E K O N Z E R T E LASSIK A/B SINFONIE KONZERTE ABO 2012/13

K ONZERTE-B ASEL.CH S I N F O N I E K O N Z E R T E LASSIK A/B SINFONIE KONZERTE ABO 2012/13 K ONZERTE-B ASEL.CH K S I N F O N I E K O N Z E R T E KLASSIK A /B SINFONIE KONZERTE LASSIK A/B ABO 2012/13 Orchestra della Svizzera Italiana Die AMG führt ihre langjährige Tradition der Sinfoniekonzerte

Mehr

Orchesterkonzert. Symphonieorchester der Studienstiftung des deutschen Volkes in München

Orchesterkonzert. Symphonieorchester der Studienstiftung des deutschen Volkes in München Violine 1 Kontrabass Monika Slapetova Wolfgang Kosbahn Orchesterkonzert Heinz Andritzky Flöte Alexander Chylek Hans-Martin Adorf Nora Hägele Dagmar Ludolph-Hauser 13. Mai 2007 Johannes Oberreuter Hannah

Mehr

GAON. Vom Anfang an gründete sich das TRIO GAON mit der Idee, drei. Musiker mit drei völlig verschiedenen kulturellen Hintergründen und

GAON. Vom Anfang an gründete sich das TRIO GAON mit der Idee, drei. Musiker mit drei völlig verschiedenen kulturellen Hintergründen und TRIO GAON Vom Anfang an gründete sich das TRIO GAON mit der Idee, drei Musiker mit drei völlig verschiedenen kulturellen Hintergründen und Persönlichkeiten zusammen zu bringen, um daraus eine harmonische

Mehr

Medienpaket: Musik 1 Komponisten-Rätsel. Komponisten Rätsel

Medienpaket: Musik 1 Komponisten-Rätsel. Komponisten Rätsel Medienpaket: Musik 1 Komponisten-Rätsel Komponisten Rätsel Versuche folgende Aufgaben zu lösen: Finde heraus, von welchen Komponisten in den Kästchen die Rede ist! Verwende dafür ein Lexikon oder/und ein

Mehr

Total: 56:30. Franz Joseph Haydn (1732-1809) AUSTRO-HUNGARIAN HAYDN ORCHESTRA, Adam Fischer

Total: 56:30. Franz Joseph Haydn (1732-1809) AUSTRO-HUNGARIAN HAYDN ORCHESTRA, Adam Fischer CD 1 FRANZ JOSEPH HAYDN ( 1732-1809 ) Symphonies 101 & 102 SYMPHONY No. 101 in D major "Clock" 1. Adagio-presto 8:21 2. Andante 8:17 3. Menuet & trio, allegretto 8:25 4. Finale, presto 4:31 SYMPHONY No.

Mehr

Inhalt. Vorwort 11. Inhalt 5

Inhalt. Vorwort 11. Inhalt 5 Inhalt Vorwort 11 Grundlagen der Musik 1. Seit wann gibt es Musik und was ist das eigentlich? 13 2. Was ist klassische Musik? 14 3. Was ist das Besondere der klassischen europäischen Musik? 14 4. Aus welchen

Mehr

PROGRAMM. 3. MOZART UM 11 Sonntag, 11. Mai 2014, 11 Uhrr. Kleine Schwärmereien. Wir spielen für Dich!

PROGRAMM. 3. MOZART UM 11 Sonntag, 11. Mai 2014, 11 Uhrr. Kleine Schwärmereien. Wir spielen für Dich! Wir spielen für Dich! 3. MOZART UM 11 Sonntag, 11. Mai 2014, 11 Uhrr Kleine Schwärmereien Mitglieder des QUINTETTE MORAGUÈS David Walter Oboe Pascal Moraguès Klarinette Pierre Moraguès Horn Giorgio Mandolesi

Mehr

kammerkonzert VI »Unter dem Sternenhimmel«mozart und die anderen serenadenhaftes 14. april 2016

kammerkonzert VI »Unter dem Sternenhimmel«mozart und die anderen serenadenhaftes 14. april 2016 kammerkonzert VI»Unter dem Sternenhimmel«mozart und die anderen serenadenhaftes 14. april 2016 programm Kammerkonzert VI»Unter dem Sternenhimmel«Mozart und die anderen Serenadenhaftes Ensemble variazione

Mehr

Schwandorfer. Klavierfrühling Konzerte 10. März 14. März 17. März. Interpretationsseminare. 11. März 13. März 15. März 16.

Schwandorfer. Klavierfrühling Konzerte 10. März 14. März 17. März. Interpretationsseminare. 11. März 13. März 15. März 16. Schwandorfer Klavierfrühling 2013 Konzerte 10. März 14. März 17. März Interpretationsseminare 11. März 13. März 15. März 16. März mit Prof. Kurt Seibert SchwandorferKlavierfrühling 2013 Mythos Beethoven

Mehr

27. Januar 2019, Uhr 24. Februar 2019, Uhr 31. MÆrz 2019, Uhr Reformierte Kirche Herrenweg 14, 4147 Aesch

27. Januar 2019, Uhr 24. Februar 2019, Uhr 31. MÆrz 2019, Uhr Reformierte Kirche Herrenweg 14, 4147 Aesch escher onzert bende 019 27. Januar 2019, 17.00 Uhr 24. Februar 2019, 17.00 Uhr 31. MÆrz 2019, 17.00 Uhr Reformierte Kirche Herrenweg 14, 4147 Aesch Liebe Musikinteressierte Sie erhalten das 19. Programm

Mehr

BR-KLASSIK STUDIO- KONZERTE

BR-KLASSIK STUDIO- KONZERTE BR-KLASSIK STUDIO- KONZERTE 2017/2018 Zeit für Musik Di. 17. Oktober 2017, Studio 2, 20.00 Uhr QUATUOR VAN KUIJK Di. 21. November 2017, Studio 2, 20.00 Uhr LIEDERABEND ANDRÈ SCHUEN BARITON GEROLD HUBER

Mehr

Liebe Freunde der Kammermusik,

Liebe Freunde der Kammermusik, Programm-2018_Programm_2012 31.05.18 21:52 Seite 1 Liebe Freunde der Kammermusik, noch klingen unsere Konzerte zum 25-jährigen Jubiläum im letzten Jahr nach und schon richtet sich unser Blick wieder auf

Mehr

BERLINER SCHLOSSKONZERTE DEZEMBER 2017 MAI 2018

BERLINER SCHLOSSKONZERTE DEZEMBER 2017 MAI 2018 BERLINER SCHLOSSKONZERTE DEZEMBER 2017 MAI 2018 Samstag, 2. Dezember 2017 16:00 Uhr ROMANTISCHE FLÖTENMUSIK ZUM ADVENT Wolfgang Amadeus Mozart: 2 Flötensonaten KV 11, 15 Franz Schubert: Variationen über

Mehr

von Rudi Hoffmann Spieler: 2 4 Personen Alter: ab 7 Jahren Dauer: ca. 45 Minuten Spielmaterial

von Rudi Hoffmann Spieler: 2 4 Personen Alter: ab 7 Jahren Dauer: ca. 45 Minuten Spielmaterial von Rudi Hoffmann Spieler: 2 4 Personen Alter: ab 7 Jahren Dauer: ca. 45 Minuten Spielmaterial Felder der Punkteskala Musikstück mit 4 Instrumenten 4 Agenturen 1 Spielplan Startfeld mit vier Figuren Ablagefelder

Mehr

Programmvorschläge

Programmvorschläge Programmvorschläge 2013 2014 Violine / Klavier Programm 1: Treffpunkt Wien Sonate für Klavier und Violine A-Dur KV 305 Ludwig van Beethoven Sonate für Klavier und Violine G-Dur op. 96 (1770-1827) oder

Mehr

PROGRAMM. 5. KAMMERKONZERT LA REDOUTE Sonntag, 22. Mai 2011, Uhr Rheinhotel Dreesen. Bewegte Klarinettenbilder

PROGRAMM. 5. KAMMERKONZERT LA REDOUTE Sonntag, 22. Mai 2011, Uhr Rheinhotel Dreesen. Bewegte Klarinettenbilder 5. KAMMERKONZERT LA REDOUTE Sonntag, 22. Mai 2011, 18.30 Uhr Rheinhotel Dreesen Bewegte Klarinettenbilder Emma Johnson Klarinette John Lenehan Klavier PROGRAMM KLASSIK BEGEISTERT Immer wissen, was gespielt

Mehr

Kammermusikalische Bearbeitungen symphonisch besetzter Werke in Ausgaben der Bibliothek des Beethoven-Hauses

Kammermusikalische Bearbeitungen symphonisch besetzter Werke in Ausgaben der Bibliothek des Beethoven-Hauses Kammermusikalische Bearbeitungen symphonisch besetzter Werke in Ausgaben der Bibliothek des Beethoven-Hauses Titel Werknummer Symphonien 1. Symphonie op. 21 Nonett (2 Vl, 2 Va, Vc/Kb, 2 Ob od. C-Klar,

Mehr

CÉCILE MCLORIN SALVANT & THE AARON DIEHL TRIO

CÉCILE MCLORIN SALVANT & THE AARON DIEHL TRIO CÉCILE MCLORIN SALVANT & THE AARON DIEHL TRIO 17. OKTOBER 2017 ELBPHILHARMONIE GROSSER SAAL Dienstag, 17. Oktober 2017 20 Uhr Elbphilharmonie Großer Saal Jazz at the Phil 1. Konzert CÉCILE MCLORIN SALVANT

Mehr

BERLINER SCHLOSSKONZERTE 2019 DER PREUSSISCHE APOLL. Musik der SalOns

BERLINER SCHLOSSKONZERTE 2019 DER PREUSSISCHE APOLL. Musik der SalOns BERLINER SCHLOSSKONZERTE 2019 DER PREUSSISCHE APOLL Louis Ferdinand von Preussen AUSSTELLUNG IM SCHLOSS KÖPENICK 10. Mai bis 6. Oktober 2019 Die Salons waren für Das Musikleben im 19. Jahrhundert von grosser

Mehr

Meine Verehrung für Edvard Grieg

Meine Verehrung für Edvard Grieg Pressetext Das musikalisch-literarische Portrait des großen norwegischen Komponisten Edvard Grieg entführt Sie in eine ganz andere faszinierende Welt. Das skandinavische Heimatlandland Griegs mit seinen

Mehr

Wir spielen für Dich! 5. HAUSKONZERT Dienstag, 5. März 2013, 20 Uhr Schumannhaus. Zukunftsorientiert. Susanne Kessel Klavier PROGRAMM

Wir spielen für Dich! 5. HAUSKONZERT Dienstag, 5. März 2013, 20 Uhr Schumannhaus. Zukunftsorientiert. Susanne Kessel Klavier PROGRAMM Wir spielen für Dich! 5. HAUSKONZERT Dienstag, 5. März 2013, 20 Uhr Schumannhaus Zukunftsorientiert Susanne Kessel Klavier PROGRAMM Wir spielen für Dich! Klingt gut! Immer wissen, was gespielt wird: Kostenlos

Mehr

Musik für Flöte und Klavier

Musik für Flöte und Klavier Samstag, 21. Januar 2017 um 19:00 Uhr Amthaussaal Rüti Amthofstrasse 4, 8630 Rüti ZH Musik für Flöte und Klavier Alexander Zimoglyadov, Flöte Sandra Carina Meier, Klavier Eintritt frei, Kollekte Apéro

Mehr

PROGRAMM PROGRAMM Uhr CLASSIC MEETS TANGO. im Rittersaal des Exerzitien- und Gästehauses St. Ottilien. Eintritt frei Spenden erbeten

PROGRAMM PROGRAMM Uhr CLASSIC MEETS TANGO. im Rittersaal des Exerzitien- und Gästehauses St. Ottilien. Eintritt frei Spenden erbeten PROGRAMM 30.10. 2016 15.30 Uhr PROGRAMM CLASSIC MEETS TANGO im Rittersaal des Exerzitien- und Gästehauses St. Ottilien Johannes Kübel Wolfgang Thoma Violoncello Klavier Eintritt frei Spenden erbeten Programm

Mehr

Konzert. für die Kinderkrebsforschung. 14. Juni 2018 um Uhr Tonhalle MAAG, Zürich

Konzert. für die Kinderkrebsforschung. 14. Juni 2018 um Uhr Tonhalle MAAG, Zürich Konzert für die Kinderkrebsforschung 14. Juni 2018 um 19.30 Uhr Tonhalle MAAG, Zürich Nachwuchstalente unterstützen die Kinderkrebsforschung Junge Musiker des Kammerorchesters MKZ engagieren sich gemeinsam

Mehr

FLÖTENRECITAL. tirol. Karl-Heinz Schütz, Flöte Eliko Akahori, Klavier. Tiroler Landeskonservatorium Konzertsaal

FLÖTENRECITAL. tirol. Karl-Heinz Schütz, Flöte Eliko Akahori, Klavier. Tiroler Landeskonservatorium Konzertsaal FLÖTENRECITAL Karl-Heinz Schütz, Flöte Eliko Akahori, Klavier Tiroler Landeskonservatorium Konzertsaal Dienstag, 04. Oktober 2011 Beginn 19:30 Uhr Der Eintritt ist frei tirol Unser Land Programm JOSEPH

Mehr

Asasello Quartett - Violinen, Viola, Violoncello

Asasello Quartett - Violinen, Viola, Violoncello Frühjahrskonzert 2009 Sinfoniekonzert Martinskirche Basel Samstag, 28. März 2009, 19.30 Uhr Solist Dirigent Mitwirkende Asasello Quartett - Violinen, Viola, Violoncello Jonathan Brett Harrison Philharmonisches

Mehr

LOBKOWICZ TRIO TEATIME CLASSICS 4. NOVEMBER 2017 LAEISZHALLE BRAHMS-FOYER

LOBKOWICZ TRIO TEATIME CLASSICS 4. NOVEMBER 2017 LAEISZHALLE BRAHMS-FOYER LOBKOWICZ TRIO TEATIME CLASSICS 4. NOVEMBER 2017 LAEISZHALLE BRAHMS-FOYER Samstag, 4. November 2017 16 Uhr Laeiszhalle Brahms-Foyer Teatime Classics 1. Konzert Freude am Fahren Gastronomie ab 15 Uhr im

Mehr

Alban BERG. Vier Stücke für Klarinette und Klavier op. 5. Partitur. Bearbeitung für Klarinette und Ensemble von Thomas Heinisch (2011) Nr.

Alban BERG. Vier Stücke für Klarinette und Klavier op. 5. Partitur. Bearbeitung für Klarinette und Ensemble von Thomas Heinisch (2011) Nr. Alban BERG Vier Stücke für Klarinette und Klavier op. 5 Bearbeitung für Klarinette und Ensemble von Thomas Heinisch (2011) Nr. 7001 Partitur A-1020 WIEN, Stadtgutg. 10/4 Alban Berg: Vier Stücke für Klarinette

Mehr

LEISTUNGSABZEICHEN gültig ab

LEISTUNGSABZEICHEN gültig ab LEISTUNGSABZEICHEN gültig ab 1.12.2017 ANMELDUNG UND INFORMATION: Verband Südtiroler Musikkapellen Schlernstr. 1-39100 Bozen Tel.-Nr. 0471/976 387 Fax-Nr. 0471/976 347 E-Mail: info@vsm.bz.it www.vsm.bz.it

Mehr

SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff Mittwoch, Same, same, but different! - dasselbe in Grün - Bearbeitungen (3)

SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff Mittwoch, Same, same, but different! - dasselbe in Grün - Bearbeitungen (3) 2 SWR 2 Musikstunde mit Christian Schruff Mittwoch, 08.05.2013 Same, same, but different! - dasselbe in Grün - Bearbeitungen (3) Noch ganz ohne Radio, Schallplatte oder CD, ohne Musik-Streaming im Internet

Mehr

PROGRAMM. 3. SONNTAGSKONZERT Sonntag, 22. Januar 2012, 18 Uhr Beethovenhalle. Das atmende Klarsein. Wir spielen für Dich!

PROGRAMM. 3. SONNTAGSKONZERT Sonntag, 22. Januar 2012, 18 Uhr Beethovenhalle. Das atmende Klarsein. Wir spielen für Dich! Wir spielen für Dich! 3. SONNTAGSKONZERT Sonntag, 22. Januar 2012, 18 Uhr Beethovenhalle Das atmende Klarsein Gerhard Oppitz Klavier Beethoven Orchester Bonn Christof Prick Dirigent PROGRAMM Wir spielen

Mehr

Beethovenprojekt Herbst 2018

Beethovenprojekt Herbst 2018 Beethovenprojekt Herbst 2018 Oktober/November (Herbstferien) 2018 (Änderungen vorbehalten, aktualisiert 13.10.2018) Highlights: Es stehen die 5. Sinfonie von Beethoven, das Klarinettenkonzert Nr. 1 von

Mehr

1. Index: Präludien-Album für Orgel oder Piano, Jürgen Knuth, ed.

1. Index: Präludien-Album für Orgel oder Piano, Jürgen Knuth, ed. 1. Index: Präludien-Album für Orgel oder Piano, Jürgen Knuth, ed. C major (C - Dur) 1. Versette / G.-F. Händel 2. Andante / Ch.-H. Rinck 3. Allegro moderato / unbekannt 4. Andante / unbekannt 5. Andante

Mehr

Daniel Kunert Musik-Medienhaus Verlag Buch und Note Orgel PLUS

Daniel Kunert Musik-Medienhaus Verlag Buch und Note Orgel PLUS Daniel Kunert Musik-Medienhaus Verlag Buch und Note Orgel PLUS "Sonate D-Dur " (nach BWV 525) Bach, Johann Sebastian für Viola und Orgel bearbeitet von Conrad Zwicky Bach hat zu seinen Lebzeiten viele

Mehr

3. EnsEMBlEkonzERt saarbrücken serenade Britta Jacobs, Flöte Ermir Abeshi, Violine Benjamin Rivinius, Viola Mario Blaumer, Violoncello

3. EnsEMBlEkonzERt saarbrücken serenade Britta Jacobs, Flöte Ermir Abeshi, Violine Benjamin Rivinius, Viola Mario Blaumer, Violoncello Mittwoch, 5. Dezember 2018 20.00 Uhr Hochschule für Musik Saar 19.15 Uhr Konzerteinführung mit Nike Keisinger 3. EnsEMBlekonzERt Saarbrücken Serenade Mit Unterstützung der Freunde der Deutschen Radio Philharmonie

Mehr

Presseinformation. Renommierte Künstler an besonderen Orten. Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis. lädt

Presseinformation. Renommierte Künstler an besonderen Orten. Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis. lädt Presseinformation Renommierte Künstler an besonderen Orten Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis lädt vom 17. bis 21. Oktober 2014 zur Konzertreihe Klassik-Bühne Rhein-Sieg Köln, den 6. August

Mehr

CARL MARIA VON WEBER IN MÜNCHEN. Webers Klarinettenwerke und ihr historisches Umfeld

CARL MARIA VON WEBER IN MÜNCHEN. Webers Klarinettenwerke und ihr historisches Umfeld CARL MARIA VON WEBER IN MÜNCHEN Webers Klarinettenwerke und ihr historisches Umfeld Internationale Gesellschaft Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte Freitag, 31. Oktober 2008 Symposium Carl Maria

Mehr

Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar

Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar Internationaler LOUIS SPOHR Wettbewerb für Junge Geiger > Hochschule für Musik... > Rückschau > 4. Internationaler L... Preisträger Jury Juryvorsitzender: Friedemann

Mehr

11. Rüttihubeliade 26. bis 30. Dezember 2013

11. Rüttihubeliade 26. bis 30. Dezember 2013 11. Rüttihubeliade 26. bis 30. Dezember 2013 (1) 26.12.2013 -Weihnachtskonzert- Solowerke und Konzerte von und Antonio Vivaldi (1685-1750) Suite für Flöte solo a-moll (BWV 1013) Konzert für Cembalo, Streicher

Mehr

Wertungsprogramm. Raum 1

Wertungsprogramm. Raum 1 Raum 1 Nr name vorname kategorie altgruppe instrutext status Dauer von bis 1 Ernst Mia A22 IV Viola S 00:20 09:45 10:05 2 Kokoschka Clara A22 IV Viola S 00:20 10:05 10:25 WERTUNG JURY 00:10 10:25 10:35

Mehr

Weil jeder Augenblick zählt. Einladung Herbstbenefizkonzert Mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker. 19. Oktober wiener konzerthaus

Weil jeder Augenblick zählt. Einladung Herbstbenefizkonzert Mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker. 19. Oktober wiener konzerthaus Weil jeder Augenblick zählt Einladung Herbstbenefizkonzert Mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker 19. Oktober 2016 wiener konzerthaus Ehrenkomitee (angefragt) Vizebürgermeisterin StadtR Mag. a Renate

Mehr

Semifinale Klaviertrio I

Semifinale Klaviertrio I Semifinale Klaviertrio I Prinzregententheater 13. September 2018 12 Uhr Trio Sōra Pauline Chenais, Klavier, Frankreich Magdalena Geka, Violine, Lettland Angèle Legasa, Violoncello, Frankreich ma non troppo

Mehr

Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb

Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb findet vom 14. bis 18. Januar 2015 an der Universität der Künste Berlin Berlin statt. Wettbewerbsfach Viola (Mendelssohnfach) Barbara Westphal ERSTE RUNDE

Mehr

Mozart Sinfonien Nr. 27, 36 & 40 Symphonies Nos. 27, 36 & 40. Capella Istropolitana Barry Wordsworth

Mozart Sinfonien Nr. 27, 36 & 40 Symphonies Nos. 27, 36 & 40. Capella Istropolitana Barry Wordsworth Mozart Sinfonien Nr. 27, 36 & 40 Symphonies Nos. 27, 36 & 40 Capella Istropolitana Barry Wordsworth Mit der CD-Edition SELECTION präsentiert NAXOS, das vielfach ausgezeichnete Label mit der größten Repertoirebreite

Mehr

Ronald J. Autenrieth. Bach im Quartett. Vier Sätze der Bach-Familie bearbeitet für Blockflötenquartett (SATB) copy-us 1603

Ronald J. Autenrieth. Bach im Quartett. Vier Sätze der Bach-Familie bearbeitet für Blockflötenquartett (SATB) copy-us 1603 Ronald J. Autenrieth Bach im Quartett Vier Sätze der Bach-Familie bearbeitet für Blockflötenquartett (SATB) copy-us 1603 Copyrighted by the Publishers / All Rights Reserved. Please copy! copy-us Verlags

Mehr

MOZART CHAMBER ORCHESTRA

MOZART CHAMBER ORCHESTRA 04.12.2018 19.30 Uhr Klassisches Adventskonzert mit internationalen Künstlern Meisterwerke von Bach, Vivaldi, Mozart und Monti MOZART CHAMBER ORCHESTRA Dirigent Solisten Horst Sohm Ewa Witczak (Cello)

Mehr

BUNDESPREISTRÄGER KONZERT

BUNDESPREISTRÄGER KONZERT PROGRAMM BUNDESPREISTRÄGER KONZERT prima la musica Di 18. Juni 2013 18.00 Uhr ORF Landesstudio NÖ Radioplatz 1 3109 St. Pölten Begrüßung & Moderation Dorli Draxler, GF Musikschulmanagement Niederösterreich

Mehr

Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar

Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar Internationaler LOUIS SPOHR Wettbewerb für Junge Geiger > Hochschule für Musik... > 8. Internationaler L... > Repertoire Repertoire Kategorie I - Jahrgang 2002 und

Mehr

KÖLNER KLASSIK KOLLEKTION

KÖLNER KLASSIK KOLLEKTION ISBN 978-3-8321-9567-0 g 2008 by Profil Medien GmbH P Westdeutscher Rundfunk Köln, 1952/53 ISBN 978-3-8321-9567-0 All rights reserved LC 12363 ADD GEMA Made in Germany Foto: g akg Images CD1 GÜNTER WAND

Mehr

Neuigkeiten. aus dem Barock

Neuigkeiten. aus dem Barock Barock- Journal Musik und Neuigkeiten aus dem Barock Christoph Mayer Barockvioline und Moderation Preludes, Fantasien, Assaggi & mehr für Barockvioline Solo u.a. aus England, Deutschland, Schweden & Italien

Mehr