Hauszeitung Alterswohnheim Möösli Januar - Februar 2013

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hauszeitung Alterswohnheim Möösli Januar - Februar 2013"

Transkript

1 Hauszeitung Nr. 37 Januar Februar Hauszeitung Alterswohnheim Möösli Januar - Februar 2013 Glückliche Gedanken zum Jahreswechsel Glück ist gar nicht so selten, Glück wird überall beschert, vieles kann als Glück uns gelten, was das Leben uns so belehrt. Glück ist jeder neue Morgen, Glück ist bunte Blumenpracht. Glück sind Tage ohne Sorgen, Glück ist, wenn man fröhlich lacht. Glück ist Regen, wenn es heiss ist, Glück ist Sonne nach dem Guss, Glück ist, wenn ein Kind ein Eis isst, Glück ist auch ein lieber Gruss. Glück ist Wärme, wenn es kalt ist, Glück ist weisser Meeresstrand, Glück ist Ruhe, die im Wald ist, Glück ist eines Freundes Hand. Glück ist eine stille Stunde, Glück ist auch ein gutes Buch, Glück ist Spass in froher Runde, Glück ist freundlicher Besuch. Glück ist niemals ortgebunden, Glück kennt keine Jahreszeit, Glück hat immer der gefunden, der sich seines Lebens freut. (Texter unbekannt) 1. Januar 2013 Die traditionelle Neujahrsbegrüssung begann mit den Neujahrswünschen von Steffi Lüchinger. Sie bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ebenso lobte sie die Zusammenarbeit mit der Heimkommission und dem Gemeinderat. Das erste Mal als Gemeindepräsident ist dieses Jahr Fredy Schöb bei den Glückwunsch-Überbringern. Aber der Dank galt auch den Bewohnerinnen, die zum Heimalltag beitragen. Die Ideen für die Aktivierung werden gerne vom Personal umgesetzt.

2 Hauszeitung Nr. 37 Januar Februar Neujahrsbegrüssung Christa Knupp Neujahr da hängt er an der Wand, der dicke neue Blätterblock, noch kaum berührt von deiner Hand: an ungelebten Lebenstagen. Die Zeit vergeht und täglich fällt ein Lebenstag vom Blätterblock herab und gleichsam aus der Welt: Wie wenn im späten Herbst von allen Laubbäumen welke Blätter fallen. Sylvester und das letzte Blatt Löst sich vom dünnen, alten Block, verbraucht und quasi sterbensmatt. Falls Tränen dir die Wangen netzen, Kopf hoch, der Block lässt sich ersetzen. Ja, so ist es, schon wieder beginnt ein neues Jahr. Wo sind nur die Tage des alten Jahres geblieben? Vieles ist im vergangenen Jahr geschehen, wie immer erfreuliches und weniger erfreuliches. Was das neue Jahr bringt wissen wir noch nicht, aber es wird sicher auch viel Schönes dabei sein, man muss es nur sehen und ich bin überzeugt, dass das Positive hier im Möösli überwiegt. Denn auch im 2013 werden Steffi und das Personal für Abwechslung sorgen. Viel Abwechslung bringt sicher auch die Bauerei um das Haus, die Handwerker die zum Znüni kommen dann aber auch das Zusehen wenn wieder ein Haus entsteht. Neue Leute kennenlernen, als Nachbarn, Kindern zu sehen wie sie spielen und sich freuen. Auf einen Spaziergang der Wetti nach kann man sich der Natur erfreuen und vielleicht auch hie und da einen Schwatz machen. Es ist viel lebendiger geworden um das Möösli, das bringt auch neue Erlebnisse und Kontakte. Stand das Alterswohnheim früher eher etwas abseits, so steht es je länger je mehr mitten in einer Wohnsiedlung. Und so soll es sein, ein zusammen leben aller Generationen, das bereichert das Leben. Ich hoffe, es geht ihnen auch so und sie freuen sich an den neuen Nachbarn.

3 Hauszeitung Nr. 37 Januar Februar Auch im Heim wird der Kontakt mit den verschiedenen Generationen gepflegt und davon können alle profitieren, Alt und Jung. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei ihnen allen, beim Personal in der Pflege, Hausdienst, Cafeteria, Küche und natürlich auch unserem Hauswart, der immer besorgt ist das alles klappt und wieder geflickt wird. Ganz herzlichen Dank an Steffi die als Heimleiterin immer besorgt ist, dass es allen gut geht und alle zufrieden sind. Ganz persönlich bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit mit allen, im speziellen mit Steffi, vielen Dank. Heute am ersten Tag des neuen Jahres beginnt auch die Amtsdauer von unserem neuen Gemeindepräsidenten Fredy Schöb, ganz herzlich willkommen. Es freut mich, dass er auch weiter in der Heimkommission dabei sein wird. Ich wünsche ihm für sein sicher nicht immer einfaches Amt alles Gute, viel Kraft und ich freue mich auf weiter gute Zusammenarbeit. Denn auch im 2013 werden Steffi und das Personal für Abwechslung sorgen. Fredy Schöb stellte sich anschliessend vor. Er überbrachte den Anwesenden die besten Wünsche für s Jahr Er erklärte, dass er gerne im AWH Möösli sei. Dies zeige den Bewohnerinnen und Bewohnern vom Möösli, dass er sich auch für die ältere Generation einsetze. Er freue sich auf die Arbeit als Gemeindepräsident und er schätze auch die Arbeit in der Alterswohnheimkommission.

4 Hauszeitung Nr. 37 Januar Februar Rückblick Am 8. November fand der Bubenprojekt Tag statt. Fünf Knaben aus einer Klasse in Buchs verbrachten einen Schnuppertag im Alterswohnheim Möösli. Am Vormittag stand das Spiel al Dente auf dem Programm. Die Jugendlichen begleiteten die Bewohnerinnen von Posten zu Posten. Es wurde an Gewürzen gerochen, Säckliinhalte ertastet, Getränke und Speisen blind degoutiert und Sprichwörter ergänzt. Der Nachmittag wurde mit Lottospielen verbracht. Der Gabentisch war gefüllt, es brauchte also nur noch die richtigen Zahlen. Und dann die Entscheidung, nehme ich lieber den Duschgel, oder doch etwas Süsses..? Der Nachmittag verflog im Nu. Am Angehörigentag am 11. November folgten viele der Einladung. Nach dem Apero nahmen alle an den dekorierten Tischen Platz. Ein feines Mittagessen aus der Möösli-Küche wurde serviert. Der Mann am Klavier spielte bekannte Melodien und viele Musikwünsche wurden erfüllt. Der Entertainer unterhielt uns zwischen den Essensgängen mit gelungenen Zauberkünsten. Sogar die BesucherInnen wurden miteinbezogen und wurden kurzerhand zu Wasserspendern umprogrammiert! Das Staunen war gross, wie macht er bloss diese Kunststücke?

5 Hauszeitung Nr. 37 Januar Februar BewohnerInnen-Sitzung Anfang Dezember luden die Heimleiterin, Steffi Lüchinger und die Leiterin der Aktivierung, Nelly Hardegger die Bewohnerinnen zur Haussitzung ein. Gefragt war das Interesse an den Veranstaltungen an der Fasnacht, die Ausflüge, die Hausanlässe wie z.b. Angehörigentag, Möösli-Olympiade, Lotto-Nachmittage usw. Es hat sich heraus gestellt, dass die meisten der Anlässe so weiter geführt werden können. Es wird statt des Angehörigentages ein Brunch vorgeschlagen und zu dem Ausflug auch kürzere Exkursionen. Bei der Küchenbesprechung mit Erich Bollhalder wurde der Wunsch Gschwellti vorgebracht. Die Initianten Steffi, Franz, Nelly, Katrin und Erich sind für alle I- deen dankbar. Sie können diese persönlich vorbringen, oder eine Mitteilung in den Briefkasten beim Heimleiterbüro einwerfen. Wir versuchen, die Vorschläge umzusetzen, sodass für jeden etwas dabei ist. Danke für s Interesse und für s Mitmachen. Am Samichlausabend bekochte und bediente uns der Männerkochklub Salz und Pfeffer. Am späteren Abend ertönte auf einmal das Glöckchen vom Samichlaus und seinem Helfer, dem Schmutzli. Nach der herzlichen Begrüssung, las er uns eine besinnliche Weihnachtsgeschichte aus seinem Goldenen Buch vor. Nach dem Sprüchli von Ida Hättenschwiler verteilten die Beiden ein Samichlaussäckli.

6 Hauszeitung Nr. 37 Januar Februar Weihnachtsfeier 22. Dezember 2012 Punkt Uhr wurden die BewohnerInnen im festlich dekorierten Esssaal von Steffi Lüchinger begrüsst. Sie bedankte sich bei den Mitgliedern des Gemeinderates und der Kommission, dass diese sich wieder bereit erklärten, den Service und den Abwasch an diesem Abend zu übernehmen. Das Personal genoss es sehr, so humorvoll bedient zu werden. Der Weihnachtsbaum leuchtete im strahlenden Glanz. Patrick Schläpfer erzählte eine wunderbare Weihnachtsgeschichte und Willi Berger unterstrich diese mit seinem Klavierspiel. Nach dem vorzüglichen Essen durfte jeder Bewohner und jede Bewohnerin ein kleines Geschenk entgegen nehmen. Für das Personal und die Mitglieder des Gemeinderates und der Kommission gab es einen feinen Appenzeller Biber. Nach 16 Jahren als Gemeindepräsident war dies der letzte Auftritt von Werner Schöb im AWH Möösli. Steffi und Franz Lüchinger verabschiedeten ihn mit einem ramponierten Fahrrad, behängt mit Kägi-Fretli, und einem dazu passenden Gedicht. Im Namen vom Möösli Personal überreichte Katrin Lawrence einen wunderschönen Blumenstrauss, natürlich geschmückt mit Kägi-Fretli.

7 Hauszeitung Nr. 37 Januar Februar Dezember 2012 An Heilig Abend versammelten sich die Daheimgebliebenen und das Personal, welches Dienst hatte, um den Christbaum. Steffi Lüchinger erzählte eine kurze Weihnachtsgeschichte. Danach wurden alle bekannten Weihnachtslieder gesungen. Herzlichen Dank an Ildiko für die Klavierbegleitung. Mit einem Glas Wein wurde der Abend abgerundet. Wir nehmen Abschied Zur Erinnerung möchten wir unsere verstorbene Bewohnerin noch einmal verabschieden mit einem herzlichen: Behüt di Gott. Am 24. Dezember ist Frau Rosi Bossard gestorben. Sie lebte seit dem 13. Juni 2008 im Alterswohnheim Möösli. Geburtstage Januar / Februar Im November und Dezember können diese Bewohnerinnen und Bewohner ihren Geburtstag feiern: Am 13. Januar Marie Schmid den 95. Geburtstag Am 22. Januar Luigia Brunner den 95. Geburtstag Am 19. Februar Frieda Schöb-Hardegger den 89. Geburtstag Am 27. Februar Leni Lenherr den 92. Geburtstag Am 27. Februar Frieda Schöb-Wessner den 87. Geburtstag Wir gratulieren den Jubilarinnen ganz herzlich zu ihrem Geburtstag und wünschen Ihnen eine gute Gesundheit, viel Gfreuts und einen ganz besonders schönen Tag.

8 Hauszeitung Nr. 37 Januar Februar Personelles: Herzlich willkommen! Am 10. November hat Carmen Heis ihre Kochlehre im Möösli begonnen. Sie hat bereits 2 Jahre Lehre im Hotel Drei Könige in Sevelen hinter sich, musste aber eine neue Lehrstelle suchen, da der Betrieb geschlossen wurde. Wir wünschen Carmen, dass ihr der Übergang von der Gastroküche auf die Heimküche keine Mühe bereitet, und wünschen ihr eine erfolgreiche Lehrzeit im AWH Möösli. Am 15. Januar tritt Ksenija Battaglia ihre Stelle als Pflegefachfrau an. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und hoffen, dass sie sich wohl fühlt. Ein herzliches Willkommen! Nach dem Abschied von Claudia Weisstanner hat sich Antoinette Hanselmann spontan bereit erklärt als Aushilfe zu arbeiten. Sie wird bis Ende Januar als Pflegefachfrau bei uns aushelfen. Danke vielmals. Freiwillige HelferInnen Wo man singt, da lass dich nieder,. Judith Kessler hat sich bereit erklärt, mit den Bewohnerinnen eine Gesangsgruppe zu bilden. Erfreulich viele Interessierte nehmen die Gelegenheit wahr, eine Stunde Geselligkeit und Gesang miteinander zu geniessen. Die Freiwilligengruppe Ziit ha vom AWH Möösli gewann 2011 den Prix Benevol. Benevol ist die Dachorganisation für die Freiwilligenarbeit. Die HelferInnen spendeten das Geld für die Anschaffung einer Gartenbank. Herzlichen Dank. Auf dem Foto: Willi Berger, Martin Hardegger, Paula Hutter, Susanna Schöb, Käthi Schöb, Eva Höft. Nicht anwesend: Alois Dürr, Trudi Berger, Josy Biedermann, Hedy Scherrer, Edith Zehnter.

9 Hauszeitung Nr. 37 Januar Februar Ausblick: Am 29. Januar um Uhr wird Herr Terzer, Präsident der Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde Werdenberg (KESB), einen Vortrag über das neue Erwachsenenschutzrecht halten. Er wird über die neuen Bestimmungen für die Rechte der Pflegeempfänger, aber auch für die Zusammenarbeit und die Informationspflicht zwischen Pflegenden, Bewohnherinnen und den Angehörigen ausführen. Bitte laden Sie Ihre Angehörigen für diesen Vortrag ein. Flugblatt folgt. Am 7. Februar ist der Schmutzige Donnerstag. Wir führen wir unser traditionelles Kafichränzli durch. Es werden hoffentlich viele lustige Masken das Fastnachtstreiben unterstützen. Bitte beachten Sie die laufenden Termine auf Agenda an der Magnetwand beim Heimleiterbüro. Zu guter Letzt Der Ehemann kommt nach Hause und sagt: Du siehst so erschöpft aus, mein Schatz! Bin ich auch!, antwortet die Ehefrau. Ich habe den ganzen Tag meine Handtasche aufgeräumt! Die Cilly schmöckert im Familienblatt und wird plötzlich bleich vor Schreck: O du meine Güte, so ein Unglück, das übersteh ich nicht! Ja, was hast du denn?, fragt ihr Mann. Sie erwartet nämlich ihr viertes Kind. Da lies da steht: Jedes vierte Kind, das auf die Welt kommt, ist ein Chinese. Hauszeitung N. 37 Ausgabe: 6 x jährlich Herausgeber: Alterswohnheim Möösli Redaktion: Nelly Hardegger / Steffi Lüchinger Gestaltung und Druck: Steffi Lüchinger/Markus Lenherr

Hauszeitung September-Oktober 2016

Hauszeitung September-Oktober 2016 Hauszeitung Nr. 59 September - Oktober 2016 1 Hauszeitung September-Oktober 2016 Alterswohnheim Möösli Hauszeitung Nr. 59 September - Oktober 2016 2 In den nächsten Ausgaben der Hauszeitung stellen wir

Mehr

Hauszeitung Alterswohnheim Möösli

Hauszeitung Alterswohnheim Möösli Hauszeitung Nr. 53 September Oktober 2015 1 Hauszeitung Alterswohnheim Möösli September Oktober 2015 Heisser Sommer In diesem Jahr stiegen die Temperaturen öfters und über eine längere Zeitdauer deutlich

Mehr

Hauszeitung Alterswohnheim Möösli: November - Dezember 2012

Hauszeitung Alterswohnheim Möösli: November - Dezember 2012 Hauszeitung Nr. 36 November Dezember 2012 1 Hauszeitung Alterswohnheim Möösli: November - Dezember 2012 Friedliche Adventszeit Das Paradox unserer Zeit: Wir haben hohe Gebäude, aber eine niedrige Toleranz,

Mehr

Hauszeitung Alterswohnheim Möösli Januar Februar 2011

Hauszeitung Alterswohnheim Möösli Januar Februar 2011 Hauszeitung Nr. 25 Januar - Februar 2011 1 Hauszeitung Alterswohnheim Möösli Januar Februar 2011 Ein jeder kriegt ein neues Jahr, ein jeder nimmt es anders wahr. Der eine freut sich laut und singt, gibt

Mehr

Hauszeitung Alterswohnheim Möösli

Hauszeitung Alterswohnheim Möösli Hauszeitung Nr. 49 Januar Februar 2015 1 Hauszeitung Alterswohnheim Möösli Januar Februar 2015 Neujahrsbegrüssung von Christa Knupp Schon wieder ist ein Jahr vorbei und wir machen für uns einen Rückblick

Mehr

Hauszeitung März - April

Hauszeitung März - April 2016 Hauszeitung März - April Alterswohnheim Möösli Hauszeitung Nr. 56 / März - April 2016 1 Hauszeitung Alterswohnheim Möösli März April 2016 LOSLASSEN Weg mit dem Ballast Mit dem Frühling kommt der Frühlingsputz.

Mehr

Hauszeitung Alterswohnheim Möösli

Hauszeitung Alterswohnheim Möösli Hauszeitung Nr. 45 Mai - Juni 2014 1 Hauszeitung Alterswohnheim Möösli Mai Juni 2014 Spruch des Monats Lebe so mit deinen Lieben zusammen, als sei es das letzte Mal. Dies ist die Quelle glücklicher Beziehungen.

Mehr

Hauszeitung März - April 2017

Hauszeitung März - April 2017 Hauszeitung Nr. 62 März - April 2017 1 Hauszeitung März - April 2017 Alterswohnheim Möösli Hauszeitung Nr. 62 März - April 2017 2 Veränderungen Wir ändern morgen, ändern heut, wir ändern wütend und erfreut.

Mehr

Hauszeitung Alterswohnheim Möösli

Hauszeitung Alterswohnheim Möösli Hauszeitung Nr. 48 November Dezember 2014 1 Hauszeitung Alterswohnheim Möösli November - Dezember 2014 HABEN SIE SICH SCHON EINMAL GEFRAGT WAS GLÜCK IST? Kann man es definieren, mit Worten ausdrücken?

Mehr

Hauszeitung Januar Februar 2017

Hauszeitung Januar Februar 2017 Hauszeitung Nr. 61 / Januar Februar 2017 1 Hauszeitung Januar Februar 2017 Alterswohnheim Möösli Hauszeitung Nr. 61 / Januar Februar 2017 2 Neujahrsbegrüssung von Christa Knupp Das alte Jahr ist abgelaufen,

Mehr

Hauszeitung Alterswohnheim Möösli

Hauszeitung Alterswohnheim Möösli Hauszeitung Nr. 50 März - April 2015 1 Hauszeitung Alterswohnheim Möösli März April 2015 Jammern Im Duden steht über das Jammern folgende Definition: laut klagen, seinen Kummer zeigen, seine Unzufriedenheit

Mehr

Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch! Herzlichen Glückwunsch! Happy Birthday! Big Band Service ID e.v. Ein Ständchen für Sie zum 75. Geburtstag Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Alles Gute, Gesundheit und noch viele schöne Urlaube auf

Mehr

Hauszeitung Januar-Februar

Hauszeitung Januar-Februar 2016 Hauszeitung Januar-Februar Alterswohnheim Möösli Hauszeitung Nr. 55 Januar Februar 2016 1 Hauszeitung Alterswohnheim Möösli Januar Februar 2016 Neujahrsbegrüssung von Christa Knupp Wieder hat ein

Mehr

Hauszeitung Nr. 46 Juli August Hauszeitung Alterswohnheim Möösli. Juli August 2014 EMOTIONEN

Hauszeitung Nr. 46 Juli August Hauszeitung Alterswohnheim Möösli. Juli August 2014 EMOTIONEN Hauszeitung Nr. 46 Juli August 2014 1 Hauszeitung Alterswohnheim Möösli Juli August 2014 EMOTIONEN Was sind Emotionen? Das Wort Emotion geht auf die lateinischen Wörter ex und movere zurück und bedeuten:

Mehr

Espel-Post. Liebe Espel-Post Leserinnen und Leser. Ausgabe Nr. 220 Oktober 2017 Auflage: 120

Espel-Post. Liebe Espel-Post Leserinnen und Leser. Ausgabe Nr. 220 Oktober 2017 Auflage: 120 Espel-Post Ausgabe Nr. 220 Oktober 2017 Auflage: 120 Liebe Espel-Post Leserinnen und Leser Ich freue mich nun endlich im Oktober bei Sana Fürstenland starten zu können. Während der Vorbereitungsphase auf

Mehr

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21,6

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21,6 Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21,6 Hallo! Ich kann es noch gar nicht glauben, dass das Jahr 2017 schon vorbei ist. Die Zeit verging

Mehr

Hauszeitung Alterswohnheim Mai - Juni 2008

Hauszeitung Alterswohnheim Mai - Juni 2008 Hauszeitung Mai-Juni 2008 1 Hauszeitung Alterswohnheim Mai - Juni 2008 Unsere Hände Bei der täglichen Arbeit wird mir immer wieder bewusst, was unsere Hände alles können und wie wichtig unsere Hände in

Mehr

Altenhilfeverbund Rummelsberg

Altenhilfeverbund Rummelsberg ECHO November/Dezember 2016 Altenhilfeverbund Rummelsberg Stephanushaus Foto: Büsch Altenhilfeverbund Rummelsberg Rummelsberg 46 90592 Schwarzenbruck Tel. 09128-502360 Fax. 09128-502510 Liebe Bewohnerinnen

Mehr

Mitenand. Hauszeitung Alterswohnheim Brunnen. Infos zu Umbau und Sanierung. Weihnachtsgeschichte. Liechtlifahrt und Samichlaus

Mitenand. Hauszeitung Alterswohnheim Brunnen. Infos zu Umbau und Sanierung. Weihnachtsgeschichte. Liechtlifahrt und Samichlaus Hauszeitung Alterswohnheim Brunnen Infos zu Umbau und Sanierung Schon bald werden Küche und Lingerie in Container verlegt Weihnachtsgeschichte Vom musikalischen Christbaumständer Liechtlifahrt und Samichlaus

Mehr

Hauszeitung Alterswohnheim Möösli

Hauszeitung Alterswohnheim Möösli Hauszeitung Nr. 39 Mai - Juni 2013 1 Hauszeitung Alterswohnheim Möösli Mai - Juni 2013 Im wunderschönen Monat Mai, als alle Knospen sprangen, da ist in meinem Herzen die Liebe aufgegangen. Heinrich Heine

Mehr

Peter Weichselbaum gestorben am 8. August 2016

Peter Weichselbaum gestorben am 8. August 2016 In stillem Gedenken an Peter Weichselbaum gestorben am 8. August 2016 entzündete diese Kerze am 8. Januar 2019 um 14.49 Uhr Mein Liebling, 29 Monate ich vermiss und lieb Dich. Wie Gina so schön sagte,

Mehr

Kreisverband Bernkastel-Kues

Kreisverband Bernkastel-Kues Kreisverband Bernkastel-Kues Bund der Ruhestandsbeamten, Rentner und Hinterbliebenen im Deutschen Beamtenbund 21.12.2016 Weihnachtsfeier des Seniorenverbandes - BRH Kreisverband Bernkastel-Kues vom 14.

Mehr

Hauszeitung Alterswohnheim Möösli November Dezember 2011

Hauszeitung Alterswohnheim Möösli November Dezember 2011 Hauszeitung Nr. 30 November - Dezember 2011 1 Hauszeitung Alterswohnheim Möösli November Dezember 2011 Zum Jahr der freiwilligen Arbeit Sind sie sozial? Kaum jemand würde diese Frage mit Nein beantworten.

Mehr

Jutta Wirkner geb. Jäger gestorben am 4. Juni 2018

Jutta Wirkner geb. Jäger gestorben am 4. Juni 2018 In stillem Gedenken an Jutta Wirkner geb. Jäger gestorben am 4. Juni 2018 schrieb am 6. Februar 2019 um 16.48 Uhr vom Ehemann Hubert am 07.02.2019 Meiner lieben Jutta zum 85. Geburtstag Liebe Jutta, es

Mehr

ERGÄNZENDER GRUS SCHLEIFENTEXTE

ERGÄNZENDER GRUS SCHLEIFENTEXTE ERGÄNZENDER GRUS Vielleicht möchten Sie Ihrem Kranz oder Gesteck eine Ergänzung beifügen? Hier finden Sie eine Auswahl passender Zeilen, die Ihre Gefühle für den Verstorbenen übermitteln. SCHLEIFENTEXTE

Mehr

Die letzte Weihnacht für Opa Hansen

Die letzte Weihnacht für Opa Hansen 1 Inhaltsverzeichnis Die letzte Weihnacht für Opa Hansen 3 Ich wünsche mir eine Schreibmaschine, Oma! 7 Heiligabend auf der Segeljacht 10 Christkind, ich wünsche mir unsere Liebe zurück 15 Sie waren noch

Mehr

Cronenberger Bote Februar / März 2018 Seite 1

Cronenberger Bote Februar / März 2018 Seite 1 Cronenberger Bote Februar / März 2018 Seite 1 Aktivitäten im Februar Donnerstag, 08.02.2018 Weiberfastnacht Mittwoch, 14.02.2018 Karnevalskehraus Mittwoch, 21.02.2018 Waffelbacken Mittwoch, 28.02.2018

Mehr

7. Ausgabe November 2017 Januar 2018 DER HEIMBOTE. Alles rund um unser Haus

7. Ausgabe November 2017 Januar 2018 DER HEIMBOTE. Alles rund um unser Haus 7. Ausgabe November 2017 Januar 2018 DER HEIMBOTE Alles rund um unser Haus 1 Liebe Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Ehrenamtliche und alle, die unserem Haus verbunden sind, Aus dem Alltag Egal ob Gartenarbeiten

Mehr

1. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Am Kranze die Lichter, die leuchten so fein. Sie geben der Heimat einen helllichten Schein.

1. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Am Kranze die Lichter, die leuchten so fein. Sie geben der Heimat einen helllichten Schein. 1. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Am Kranze die Lichter, die leuchten so fein. Sie geben der Heimat einen helllichten Schein. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Der Schnee

Mehr

Hauszeitung Juli August 2016

Hauszeitung Juli August 2016 Hauszeitung Juli August 2016 Alterswohnheim Möösli Hauszeitung Nr. 58 Juli - August 2016 2 Die Stimme Die Stimme ist eine spezifisch menschliche Erscheinung und eine organische Funktion. Sie ist das persönlichste

Mehr

Staffelnhof Adventsprogramm Staffelnhof Dezember 2017

Staffelnhof Adventsprogramm Staffelnhof Dezember 2017 Staffelnhof Adventsprogramm Staffelnhof Dezember 2017 Liebe Bewohnerinnen und Bewohner Liebe Mitarbeitende Liebe Angehörige und Gäste Tauchen Sie mit uns ein in die stimmungsvollste Zeit des Jahres und

Mehr

Espel-Post. Liebe Espel-Post Leserinnen und Leser. Ausgabe Nr. 218 Juli 2017 Auflage: 120. Dieses Jahr hat uns einen fast doppelt

Espel-Post. Liebe Espel-Post Leserinnen und Leser. Ausgabe Nr. 218 Juli 2017 Auflage: 120. Dieses Jahr hat uns einen fast doppelt Espel-Post Ausgabe Nr. 218 Juli 2017 Auflage: 120 Liebe Espel-Post Leserinnen und Leser Dieses Jahr hat uns einen fast doppelt so langen Wonnemonat beschert. Auch der ganze Juni hat uns viel Sonne beschert

Mehr

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land

Weihnachts-Zeit in einem fremden Land Weihnachts-Zeit in einem fremden Land Die Zeit vor Weihnachten ist für viele Menschen eine besondere Zeit. Überall sind viele Lichter zu sehen. In den Fenstern von den Wohnungen, in den Schau-Fenstern

Mehr

Sprüche für die Parte und das Andenkenbild

Sprüche für die Parte und das Andenkenbild (1) Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot, nur fern! Tot ist nur, wer vergessen wird. (7) Wir sind nur Gast auf Erden und wandern ohne Ruh`, mit mancherlei Beschwerden der ewigen Heimat zu.

Mehr

Die Stimme des GVG-Präsidenten

Die Stimme des GVG-Präsidenten Oktober 2016 Die Stimme des GVG-Präsidenten Liebe Mitglieder des Gewerbeverbandes Wir schauen zurück auf eine erfolgreiche Gewerbeausstellung und ein wunderschönes Grenchnerfest bei dem nun wirklich alles

Mehr

Malen bereichert das Leben

Malen bereichert das Leben Malen bereichert das Leben Frau Schmid* (Name geändert) eine 81 jährige Frau besucht seit 11 Jahren ein Malatelier. Sie erzählt was ihr das Malen bedeutet, sie erzählt aus ihrem Leben und sie freut sich,

Mehr

Heinz Dieter Wolf gestorben am 5. November 2016

Heinz Dieter Wolf gestorben am 5. November 2016 In stillem Gedenken an Heinz Dieter Wolf gestorben am 5. November 2016 entzündete diese Kerze am 5. April 2018 um 8.33 Uhr entzündete diese Kerze am 1. April 2018 um 12.40 Uhr Hallo PAPA Ich wünsche dir

Mehr

Hauszeitung Alterswohnheim Möösli

Hauszeitung Alterswohnheim Möösli Hauszeitung Nr. 43 Januar Februar 2014 1 Hauszeitung Alterswohnheim Möösli Januar - Februar 2014 Neujahrsansprache der Kommissionspräsidentin Christa Knupp Schon ist wieder ein Jahr vorbei und wir blicken

Mehr

Kinderhospiz- und Palliativteam Saar Weihnachtsfeier 2018

Kinderhospiz- und Palliativteam Saar Weihnachtsfeier 2018 Kinderhospiz- und Palliativteam Saar Weihnachtsfeier 2018 Am 7. Dezember 2018 haben die Azubis der Union Krankenversicherung die Weihnachtsfeier des Kinderhospiz- und Palliativteam Saar zum 9ten Mal im

Mehr

Heinz Dieter Wolf gestorben am 5. November 2016

Heinz Dieter Wolf gestorben am 5. November 2016 In stillem Gedenken an Heinz Dieter Wolf gestorben am 5. November 2016 Marion Dommett wolf entzündete diese Kerze am 5. Juni 2018 um 22.02 Uhr Papa schon wieder ein Monat ohne dich es ist nie einfach damit

Mehr

Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein

Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein Abschied in Dankbarkeit Abschied nur für kurze Zeit Alles hat seine Zeit Als Freund unvergessen Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein Anfang Aufrichtige Anteilnahme Auf ein Wiedersehen Auf Erden

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Stimmungsvoller Jubilaren- und Seniorenkonzert Nachmittag

Stimmungsvoller Jubilaren- und Seniorenkonzert Nachmittag Stimmungsvoller Jubilaren- und Seniorenkonzert Nachmittag (rh) Rund siebzig Seniorinnen und Senioren fanden am vergangenen Samstagnachmittag den Weg in die festlich geschmückte Rodenberghalle in Schlattingen.

Mehr

Espel-Post. Liebe Espel-Post Leserinnen und Leser. Ausgabe Nr. 179 März 2014 Auflage: 120

Espel-Post. Liebe Espel-Post Leserinnen und Leser. Ausgabe Nr. 179 März 2014 Auflage: 120 Espel-Post Ausgabe Nr. 179 März 2014 Auflage: 120 Liebe Espel-Post Leserinnen und Leser Besuch der KAB Alle paar Monate besucht uns eine Delegation der KAB. Die Herren nehmen sich jeweils den ganzen Nachmittag

Mehr

Crosspoint-Silvesterfeier

Crosspoint-Silvesterfeier Crosspoint-Silvesterfeier 31.12.2017 Red Carpet - eine Auszeichnung für Gott. Unter diesem Motto trafen wir uns um das alte Jahr 2017 im Crosspoint-Jugendraum mit einer tollen Silvesterparty ausklingen

Mehr

Willkommen auf dieser Welt

Willkommen auf dieser Welt Monika und Johannes Hofmann Willkommen auf dieser Welt Dein Album zur Taufe Illustriert von Eugen Stross Kösel Für................................................................................ Alle guten

Mehr

Weihnachtslieder. >> für Gitarre, Blockflöte und Klavier. mit CD. Herb Kraus

Weihnachtslieder. >> für Gitarre, Blockflöte und Klavier. mit CD. Herb Kraus Herb Kraus Die schönsten Weihnachtslieder >> für Gitarre, Blockflöte und Klavier mit D Die in diesem Buch enthaltenen Originallieder, Textunterlegungen, Fassungen und Übertragungen sind urheberrechtlich

Mehr

Für uns einmal ganz ein anderes Erlebnis. Wir wollen diesmal den Jahreswechsel am Meer feiern. Die Idee dazu kam von Mobilismo, der eigentlich zuerst

Für uns einmal ganz ein anderes Erlebnis. Wir wollen diesmal den Jahreswechsel am Meer feiern. Die Idee dazu kam von Mobilismo, der eigentlich zuerst Für uns einmal ganz ein anderes Erlebnis. Wir wollen diesmal den Jahreswechsel am Meer feiern. Die Idee dazu kam von Mobilismo, der eigentlich zuerst nach Portoroz fahren wollte. Vier Fahrzeuge mit 8 Personen

Mehr

Großmutter, warum hast du so große Augen?

Großmutter, warum hast du so große Augen? Komm ins Märchenland - Arbeiten der 1abc- 2017 Brief einer Märchenfigur Liebe Frau Geißenmutter! Heute habe ich Euren Brief erhalten. Es tut mir sehr leid, dass ich dem Wolf geholfen habe, aber hätte ich

Mehr

Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch! Herzlichen Glückwunsch! Lass dich feiern, denn heute ist dein Tag! Ein Jahr älter bist du geworden, wenn das kein Grund zur Freude ist. Einen überfüllten Briefkasten sollst du haben, eine Mailbox voller

Mehr

Ferien Rufin Seeblick Juli 2016 in Überlingen am Bodensee

Ferien Rufin Seeblick Juli 2016 in Überlingen am Bodensee Ferien Rufin Seeblick 3. - 8. Juli 2016 in Überlingen am Bodensee Sonntag, 3. Juli Nun ist es soweit. Haben wir alles gepackt? Wir glauben schon, denn wir haben uns in den letzten Tagen ja gut vorbereitet.

Mehr

Hausblättle. Lesenswertes aus dem Seniorenheim Schmidt. Themen Unsere Geburtstagskinder Freud und Leid Erntedank Ausflug mit der Sonnenkönigin

Hausblättle. Lesenswertes aus dem Seniorenheim Schmidt. Themen Unsere Geburtstagskinder Freud und Leid Erntedank Ausflug mit der Sonnenkönigin Hausblättle Lesenswertes aus dem Seniorenheim Schmidt Themen Unsere Geburtstagskinder Freud und Leid Erntedank Ausflug mit der Sonnenkönigin Ausgabe: September/Oktober14 1. Liebe Bewohnerinnen und Bewohner

Mehr

Der Schreib-Wettbewerb

Der Schreib-Wettbewerb Als ich unterwegs war Der Schreib-Wettbewerb zum Leipziger Lesefest in leichter Sprache 2017 Herausgeber: Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte ggmbh Knautnaundorfer Str. 4 04249 Leipzig

Mehr

Lasst uns Antworten geben

Lasst uns Antworten geben Ich bin einmalig Mit diesem Gesicht. Mit diesem Fingerabdruck. Der Fingerabdruck zeigt Linien, fest eingeprägt in die Kuppe des Daumens. Vieles in meinem Leben ist geprägt. Ich komme aus einer bestimmten

Mehr

Schleifen. Prägedruck Druckfarben: Gold, Silber, Schwarz, vor allem für dunkle Schleifen K 23 K 24

Schleifen. Prägedruck Druckfarben: Gold, Silber, Schwarz, vor allem für dunkle Schleifen K 23 K 24 Schleifen Prägedruck Druckfarben: Gold, Silber, Schwarz, vor allem für dunkle Schleifen K 23 K 24-41 - Schleifen Computerdruck Druckfarben: Gold- Imitat, alle Farben, nur für helle Schleifen, auch Fotos

Mehr

Hauszeitung November - Dezember 2016

Hauszeitung November - Dezember 2016 Hauszeitung Nr. 60 November - Dezember 2016 1 Hauszeitung November - Dezember 2016 Alterswohnheim Möösli Hauszeitung Nr. 60 November - Dezember 2016 2 Hauswart Franz Seit dem 1. Januar 2001 arbeite ich

Mehr

8. Ausgabe Februar April 2018 DER HEIMBOTE. Alles rund um unser Haus

8. Ausgabe Februar April 2018 DER HEIMBOTE. Alles rund um unser Haus 8. Ausgabe Februar April 2018 DER HEIMBOTE Alles rund um unser Haus 1 Liebe Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Ehrenamtliche und alle, die unserem Haus verbunden sind, Vorwort Liebe Leserinnen und Leser,

Mehr

Hauszeitung Alterswohnheim Möösli März 2007

Hauszeitung Alterswohnheim Möösli März 2007 Hauszeitung März-April 2007 1 Hauszeitung Alterswohnheim Möösli März 2007 Rückblick auf eine närrische Zeit mit dem Thema Pinguine Was haben Pinguine mit der Fasnacht zu tun, so werden wohl viele Gamser

Mehr

Danke. Laura. Laura. Martin. Martin. Andreas. Eifel-Zeitung Eifel-Zeitung Geburt. Muster und Muster Mustermann Musterhausen, im Juni 2004

Danke. Laura. Laura. Martin. Martin. Andreas. Eifel-Zeitung Eifel-Zeitung Geburt. Muster und Muster Mustermann Musterhausen, im Juni 2004 Geburt Vier Füße, groß bis mittelklein, gingen lange Zeit allein. Jetzt gehen auf Schritt & Tritt zwei winzig kleine Füße mit. Über die Geburt unserer Tochter Laura am 06. Juni 2004 freuen sich Nr. 7 Wir

Mehr

Paul sein Opa hat Geburtstag Eine Welligeschichte von Eckhard Trems

Paul sein Opa hat Geburtstag Eine Welligeschichte von Eckhard Trems Paul sein Opa hat Geburtstag Eine Welligeschichte von Eckhard Trems Idee,, Grafik, Collagen, Erstellung: Eckhard Trems -Amendestr.60-13409 Berlin 030 43737971-0174 7960712 trems@gmx.de - www.trems.de Der

Mehr

Laura Alice Küstermeier. Guilleme Girls Boarding Primary School in Guilleme Malawi Zwischenbericht Nr.3

Laura Alice Küstermeier. Guilleme Girls Boarding Primary School in Guilleme Malawi Zwischenbericht Nr.3 Laura Alice Küstermeier Guilleme Girls Boarding Primary School in Guilleme Malawi 03.06.2015 Zwischenbericht Nr.3 Hallo ihr Lieben, hier kommt mein letzter Bericht aus Malawi. Nun hat der Juni schon begonnen

Mehr

Espel-Post. Gedanken zum Jahresende. Ausgabe Nr. 187 Dezember 2014 Auflage: 120. Espel-Post Ausgabe Seite

Espel-Post. Gedanken zum Jahresende. Ausgabe Nr. 187 Dezember 2014 Auflage: 120. Espel-Post Ausgabe Seite Espel-Post Ausgabe Nr. 187 Dezember 2014 Auflage: 120 Gedanken zum Jahresende Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Viel hat uns bewegt im vergangenen Jahr. Sicher waren auch ein paar belastende

Mehr

Wie ein Zeichen des Friedens

Wie ein Zeichen des Friedens Wie ein Zeichen des Friedens Date : 24. Dezember 2015 Unsere Weihnachtsgeschichte ist die vom kleinen Glück vor Ort. Wie so oft in diesem Jahr, wenn die Behörden längst mit dem Rücken zur Wand stehen,

Mehr

Ursula Otto geb. Kolbe gestorben am 17. November 2016

Ursula Otto geb. Kolbe gestorben am 17. November 2016 In stillem Gedenken an Ursula Otto geb. Kolbe gestorben am 17. November 2016 schrieb am 11. Februar 2017 um 8.46 Uhr Hallo Oma Du fehlst mir hier unten so sehr Es gibt nicht einen einzigen Tag an den ich

Mehr

Espel-Post. Liebe Espel-Post Leserinnen und Leser. Ausgabe Nr. 227 Mai 2018 Auflage: 120. draussen zu gehen und aktiv zu sein, in Worte zu fassen.

Espel-Post. Liebe Espel-Post Leserinnen und Leser. Ausgabe Nr. 227 Mai 2018 Auflage: 120. draussen zu gehen und aktiv zu sein, in Worte zu fassen. Espel-Post Ausgabe Nr. 227 Mai 2018 Auflage: 120 Liebe Espel-Post Leserinnen und Leser Alles neu macht der Mai (Kinderlied) Alles neu macht der Mai, macht die Seele frisch und frei. Lasst das Haus, kommt

Mehr

Hauszeitung Alterswohnheim Möösli

Hauszeitung Alterswohnheim Möösli Hauszeitung Nr. 52 Juli August 2015 1 Hauszeitung Alterswohnheim Möösli Juli August 2015 Freundschaft ist ein auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander, das sich durch Sympathie

Mehr

Hauszeitung Alterszentrum Castelsriet

Hauszeitung Alterszentrum Castelsriet Hauszeitung Alterszentrum Castelsriet Ausgabe Nr. 28 / Dezember 2017 Redaktion: Marijke Bunink, Marlene Gantenbein Bewohner-Eintritte November 2017 Frau Margrit Thuli aus Vilters ist am 16. November 2017

Mehr

Hauszeitung Nr. 42 November Dezember Hauszeitung Alterswohnheim Möösli. November - Dezember Winter

Hauszeitung Nr. 42 November Dezember Hauszeitung Alterswohnheim Möösli. November - Dezember Winter Hauszeitung Nr. 42 November Dezember 2013 1 Hauszeitung Alterswohnheim Möösli November - Dezember 2013 Winter Der Winter naht mit Riesenschritten, hoch im Norden ist er zu Haus, mal stürmisch, mal auf

Mehr

Kleinkindergottesdienst

Kleinkindergottesdienst Kleinkindergottesdienst Am 27.07.2014 / 10:30 Uhr im Pfarrsaal Thema: Die Baumscheibe (Kinder dürfen ihre Kerze bereits anzünden)(klangspiel ertönt) Eingangslied: Gott liebt die Kinder Begrüßung: Hallo

Mehr

Hauszeitung Alterswohnheim Möösli September Oktober 2010

Hauszeitung Alterswohnheim Möösli September Oktober 2010 Hauszeitung Nr. 23 September - Oktober 2010 1 Hauszeitung Alterswohnheim Möösli September Oktober 2010 Feste feiern Sich auf ein Fest freuen, sich darauf vorbereiten und daran teilnehmen, das bedeutet

Mehr

Gams, Grüss Gott allerseits!

Gams, Grüss Gott allerseits! Gams, 18.05.2010 Grüss Gott allerseits! H abt ihr gemerkt, was für eine Farbe ich dieses Mal für meinen Tagebucheintrag ausgesucht habe? Ja, grau. so fühlt man sich im Moment Der Frühling hat das Gefühl

Mehr

30 Jahre Nikolaus Herr Stauner mit SPD Seubersdorf

30 Jahre Nikolaus Herr Stauner mit SPD Seubersdorf 30 Jahre Nikolaus Herr Stauner mit SPD Seubersdorf Nicht von drauß vom Walde kommt ihr her, sondern aus Seubersdorf, das freut uns sehr. Jahr um Jahr sagt ihr uns mehr, es weihnachtete sehr! Und überall

Mehr

FRÖBEL-Kindergarten Farbkleckse, Hürth Argelès-sur-Mer-Straße 4

FRÖBEL-Kindergarten Farbkleckse, Hürth Argelès-sur-Mer-Straße 4 FRÖBEL-Kindergarten Farbkleckse, 50354 Hürth Argelès-sur-Mer-Straße 4 Oma & Opa Nachmittag bei den "Farbklecksen" in Hürth Dieser besondere Nachmittag bei den Farbklecksen hat sich in den letzten fünf

Mehr

Winter ade! Scheiden tut weh. Aber dein Scheiden macht, dass mir das Herze lacht! Winter ade! Februar / März 2018

Winter ade! Scheiden tut weh. Aber dein Scheiden macht, dass mir das Herze lacht! Winter ade! Februar / März 2018 Februar / März 2018 Echo Lokalteil Altenheim Olipla in der St. Anna Klinik Winter ade! Scheiden tut weh. Aber dein Scheiden macht, dass mir das Herze lacht! Winter ade! OLIPLA Februar / März 2018 Seite

Mehr

Theresia Tillmann geb. Möller gestorben am 5. Juli 2015

Theresia Tillmann geb. Möller gestorben am 5. Juli 2015 In stillem Gedenken an Theresia Tillmann geb. Möller gestorben am 5. Juli 2015 schrieb am 4. Juni 2017 um 13.12 Uhr Liebe Mama, wie die Zeit vergeht. Heute ist Pfingstsonntag, deshalb eine Kerze für Dich.

Mehr

Heiliger Abend. Der Heilige Abend ist der Vorabend des Weihnachtsfestes und kein Feiertag.

Heiliger Abend. Der Heilige Abend ist der Vorabend des Weihnachtsfestes und kein Feiertag. Weihnachten in Deutschland Das Weihnachtsfest ist das wichtigste Fest der Christen. Sie feiern an Weihnachten die Geburt von Jesus Christus, dem Sohn Gottes. Die Festtage wurden auf die Zeit zwischen dem

Mehr

Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein. Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf.

Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein. Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf. Der verlorene Sohn Jesus erzählte oft Geschichten. Eine ging so: Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein Erbe! Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf. Der

Mehr

Markranstädt informativ

Markranstädt informativ Markranstädt informativ Mediadaten private Anzeigen Größen und Preise 1/16 quer 88 x 30,5 mm 1/8 quer 88 x 65 mm 1/6 hoch 88 x 88 mm 1/4 hoch 88 x 134 mm Format / Preise: Nettopreis Bruttopreis 1/16 36,00

Mehr

Danke für Deine Liebe / Deine Freundschaft / die schöne Zeit / die Zeit mit Dir

Danke für Deine Liebe / Deine Freundschaft / die schöne Zeit / die Zeit mit Dir Schleifentexte Schleifentexte ergänzen Ihren Kranz oder Ihr Gesteck durch eine kurze Wortbotschaft, die Sie ganz persönlich an den Verstorbenen richten. In der PDF-Datei, die Sie hier downloaden können,

Mehr

Claudia Bartels geb. Bartels gestorben am 8. Mai 2017

Claudia Bartels geb. Bartels gestorben am 8. Mai 2017 In stillem Gedenken an Claudia Bartels geb. Bartels gestorben am 8. Mai 2017 Xenia Böttcher entzündete diese Kerze am 3. November 2017 um 4.25 Uhr in Mexiko feiern wir heute den Tag der Toten. Ich habe

Mehr

Espel-Post. Liebe Espel-Post Leserinnen und Leser. Ausgabe Nr. 194 Juli 2015 Auflage: 120

Espel-Post. Liebe Espel-Post Leserinnen und Leser. Ausgabe Nr. 194 Juli 2015 Auflage: 120 Espel-Post Ausgabe Nr. 194 Juli 2015 Auflage: 120 Liebe Espel-Post Leserinnen und Leser Ferienzeit Die Monate Juli und August sind sehr beliebte Ferienmonate. Vor allem für die Mitarbeitenden mit Schulkindern.

Mehr

I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen!

I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen! I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen! Dieses Buch gehört: I sig nix! oder auch Ich kann nichts sehen! Eine Geschichte vom Licht. Text: Susanne Frigge Zeichnungen: Bruno Perschl So machen wir es,

Mehr

Winterelfchen. Kalter Schnee vom Himmel fällt die Landschaft ist kahl und weiss. Eiszapfen hängen an den Dächern sie sind kalt und werden kälter

Winterelfchen. Kalter Schnee vom Himmel fällt die Landschaft ist kahl und weiss. Eiszapfen hängen an den Dächern sie sind kalt und werden kälter Kalter Schnee vom Himmel fällt die Landschaft ist kahl und weiss Eiszapfen hängen an den Dächern sie sind kalt und werden kälter Seen sind gefroren darum merkt man dass es Winter ist schön Anika Karathanasis

Mehr

Miteinander Spezial. Weihnachtsausgabe 2015

Miteinander Spezial. Weihnachtsausgabe 2015 Miteinander Spezial Weihnachtsausgabe 2015 Gedicht Der Weihnachtsbaum Strahlend, wie ein schöner Traum, steht vor uns der Weihnachtsbaum. Seht nur, wie sich goldenes Licht auf den zarten Kugeln bricht.

Mehr

Jahrestag 49,90 Liebe bleibt immer bestehen. Freudiges Kind Neugieriges Kind unten:

Jahrestag 49,90 Liebe bleibt immer bestehen. Freudiges Kind Neugieriges Kind unten: Jahrestag 49,90 Liebe bleibt immer bestehen Freudiges Kind Neugieriges Kind Nachdenkliches Kind Beherzigtes Kind Fürsorgliches Kind Fantasievolles Kind je 23,90 Du und Ich 49,90 Jeden Tag auf unsere Liebe

Mehr

INFOPOST August Impressum. Redaktion: Claudia Kunze, Leitung der Sozialen Betreuung Daniel Krienen, Mitarbeiter der Sozialen Betreuung

INFOPOST August Impressum. Redaktion: Claudia Kunze, Leitung der Sozialen Betreuung Daniel Krienen, Mitarbeiter der Sozialen Betreuung INFOPOST August 2017 Impressum Herausgeber: Seniorenzentrum Haus am Nordkanal Flämische Allee 2, 41748 Viersen Redaktion: Claudia Kunze, Leitung der Sozialen Betreuung Daniel Krienen, Mitarbeiter der Sozialen

Mehr

Espel-Post. Brunch die Bewohnenden mit ihren Die Sommerzeit ist auch Ausflugszeit. OK steckt schon mitten in den Vor- ist vor dem Anlass.

Espel-Post. Brunch die Bewohnenden mit ihren Die Sommerzeit ist auch Ausflugszeit. OK steckt schon mitten in den Vor- ist vor dem Anlass. Espel-Post Ausgabe Nr. 205 Juni 2016 Auflage: 120 Liebe Espel-Post Leserinnen und Leser Nach den kalten und nassen Tagen Auffahrtsbrunch über die Eisheiligen, freuen wir Auch dieses Jahr begeisterte der

Mehr

Hauszeitung Nr. 44 März - April Hauszeitung Alterswohnheim Möösli. März April 2014

Hauszeitung Nr. 44 März - April Hauszeitung Alterswohnheim Möösli. März April 2014 Hauszeitung Nr. 44 März - April 2014 1 Hauszeitung Alterswohnheim Möösli März April 2014 Brauchtum um Ostern Palmsonntag Der Palmsonntag ist der Sonntag vor Ostern, der letzte der Passionszeit. Er ist

Mehr

Cronenberger Bote Juni / Juli 2019 Seite 1

Cronenberger Bote Juni / Juli 2019 Seite 1 Cronenberger Bote Juni / Juli 2019 Seite 1 Aktivitäten im Juni Mittwoch, 05.06.2019 Ausflug Mittwoch, Mittwoch, 12.06.2019 19.06.2019 Bingo Ausflug Mittwoch, 26.06.2019 Gemütlicher Nachmittag Jeden Montag

Mehr

Liebe Kinderpfarrblattleser!

Liebe Kinderpfarrblattleser! Liebe Kinderpfarrblattleser! Endlich ist es wieder da, das aktuelle das Kinderpfarrblatt mit unseren Bastel- und Spielnachmittagen, Kinder und Familiengottesdiensten, einer Ministrantenolympiade und Vielem

Mehr

news Miete mich! 6 Januar März 2015 Offene Kinder- und Jugendarbeit Steffisburg 1/2015 bye bye Lena, welcome Linda 3 Jeden Monat Mädchennachmittag!

news Miete mich! 6 Januar März 2015 Offene Kinder- und Jugendarbeit Steffisburg 1/2015 bye bye Lena, welcome Linda 3 Jeden Monat Mädchennachmittag! Offene Kinder- und Jugendarbeit Steffisburg 1/2015 news Januar März 2015 bye bye Lena, welcome Linda 3 Jeden Monat Mädchennachmittag! 5 Miete mich! 6 Inhalt Personelles 3 Ausblick 4 Vermietung 6 Family

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Herr Daniel Gärtner gestorben am 28. März 2018

Herr Daniel Gärtner gestorben am 28. März 2018 In stillem Gedenken an Herr Daniel Gärtner gestorben am 28. März 2018 Joy schrieb am 15. April 2018 um 1.50 Uhr Mein geliebter Daniel, dass wir für immer zusammen bleiben war uns klar, nur das dein Leben

Mehr

Ein rundum gelungenes Prayerfestival

Ein rundum gelungenes Prayerfestival Ein rundum gelungenes Prayerfestival Ca. 400 Jugendliche und junge Erwachsene nahmen die Einladung zum 2. Prayerfestival am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Schwandorf an. Sie konnten eine Fülle an geistlichen

Mehr

Maria Muñoz Muñoz. Sonnenmädchen. Märchen

Maria Muñoz Muñoz. Sonnenmädchen. Märchen Maria Muñoz Muñoz Sonnenmädchen Märchen 1. Inhaltsverzeichnis Wilde Blüten...5 Unauflöslich...6 Sonnenmädchen...9 Der Narr...11 Ionysso und Siaom...13 Der Fels im Brunnen Teil I...16 Der Fels im Brunnen

Mehr

Advents- und Weihnachtszeit im deutschsprachigen Raum

Advents- und Weihnachtszeit im deutschsprachigen Raum Advents- und Weihnachtszeit im deutschsprachigen Raum Advent (lateinisch adventus) bedeutet Ankunft. Die Adventszeit ist die Zeit der Vorbereitung und Erwartung der Ankunft Christi. Der 1. Advent ist der

Mehr

Jürgen Tragler 3. Dez. 2017

Jürgen Tragler 3. Dez. 2017 Jürgen Tragler 3. Dez. 2017 Traueranzeige Trauerbild Kondolenzbuch Familie Kölling Maria Der Tod kann uns von dem Menschen trennen, der zu uns gehörte, aber er kann uns nicht das nehmen, was uns mit ihm

Mehr

Hausblättle. unser I 1. Lesenswertes vom Bartholomäberg. Themen Oktoberfesthöckle Sima Gruppenstunde Besuch bei Lamas Firstfeier

Hausblättle. unser I 1. Lesenswertes vom Bartholomäberg. Themen Oktoberfesthöckle Sima Gruppenstunde Besuch bei Lamas Firstfeier Hausblättle Lesenswertes vom Bartholomäberg unser I 1. Themen Oktoberfesthöckle Sima Gruppenstunde Besuch bei Lamas Firstfeier 1 Liebe Bewohnerinnen, liebe Bewohner! Liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter!

Mehr