Achtung, fertig, Schule! xyz

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Achtung, fertig, Schule! xyz"

Transkript

1 z Achtung, fertig, Schule! xyz AB

2 Ab jetzt geht s in die Schule AbC Nach den Sommerferien soll Ihr Kind eingeschult werden. In dieser Broschüre haben wir für Sie ein paar kleine Tipps zusammengestellt, mit denen Sie sich und Ihr Kind auf den Schulstart vorbereiten können. Schulanfang bedeutet für Kinder, sich in kurzer Zeit auf die Lehrer, auf neue Klassenkameraden, den Schulweg, das fremde Schulgebäude und den Klassenraum einzustellen. Damit der erste Schultag kein Sprung ins kalte Wasser wird, ist es vielerorts schon üblich, Kinder und Eltern bereits im Kindergarten auf dieses bevorstehende Ereignis vorzubereiten. Grund - schullehrer besuchen in den letzten Wochen vor den Sommer ferien die Kindergärten oder Schulen laden die Vor schüler zu ihrem Sommerfest ein. Im besten Fall werden die zu künftigen Schüler in die Schulen eingeladen, um für einen Vormittag das Schulleben zwang los be obachten zu können. Auf diese Weise werden das Schul gebäude und der Pausen hof erkundet und die Scheu vor dem ersten Schultag bereits im Vorfeld genommen. Ihr Kind wird viel Neues lernen und unabhängiger werden. Aber es wird auch mit Verpflichtungen, Tadel und Enttäusch ungen konfrontiert. Gerade jetzt braucht Ihr Kind das Gefühl der Geborgenheit und Sicher heit, Ihre Geduld und Ihr Ver ständ - nis. Zu hören ist jetzt besonders wichtig: Geben Sie Ihrem Kind die Möglich keit, von seinen Erlebnissen in der neuen Welt und seinen Freuden und Sorgen zu berichten.

3 Ein guter Start in den Schultag beginnt mit der Vorbereitung am Abend davor. Nach den Hausaufgaben wird der Schulranzen für den nächsten Tag gepackt. Legen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind die Kleidung zurecht, die es am nächsten Tag an ziehen möchte. b Schulanfänger sollten möglichst immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen, spätestens um Uhr. Kinder brauchen in diesem Alter durchschnittlich zehn Stunden Schlaf. Planen Sie den Morgen so, dass genügend Zeit zum Waschen, Anziehen und Frühstücken bleibt. Wenn Ihr Kind sehr trödelt, stellen Sie den Wecker notfalls eine halbe Stunde früher. So kommen Sie ohne Stress und Hektik gut in den (Schul-)Tag. Das gemeinsame Frühstück in Ruhe mit mindestens einem Elter n teil oder den Geschwistern ist wichtig für Ihr Kind und sollte nicht zu einem hastigen Herunter - schlingen werden. Wenn Ihr Kind sich morgens schlecht entscheiden kann, be sprechen Sie bereits am Abend, was es frühstücken möchte. Manche Kin - der wollen morgens gar nichts essen. Zwingen Sie es nicht dazu. Bieten Sie ein Glas Milch oder Saft an und geben Sie ihm stattdessen mehr Pausenbrot mit.

4 Sicher zur Schule! ab ABC-Schützen können aufgrund ihrer Körpergröße das Verkehrsgeschehen noch nicht richtig überblicken und lassen sich leicht ablenken. Das Hör ver mögen ist noch nicht so ausgebildet, dass dem Ge hörten ge - naue Richtungen zugeordnet werden können. Ge - schwin digkeiten und Entfernungen werden noch schlecht eingeschätzt. Kinder brauchen mehr Zeit, um das, was sie wahrnehmen, zu verarbeiten. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Eltern mit ihren Kindern den Schulweg rechtzeitig vor der Einschulung trainieren. Der sicherste Weg ist dabei nicht immer der kürzeste. Nehmen Sie Umwege in Kauf, wenn es Zebrastreifen, Fußgängerampeln, Unter- oder Überführungen gibt. Gehen Sie den Weg zur Schule oder Bushaltestelle mehrfach gemeinsam ab. Erklären Sie Ihrem Kind dabei die wichtigsten Verkehrsregeln. Achten Sie darauf, dass es auf Bürger steigen möglichst innen geht und auf Land straßen und wo Gehwege fehlen immer auf der linken Straßen - seite. Lassen Sie Ihr Kind bei diesen Spaziergängen auch die Führung übernehmen, so bald es etwas Sicher - heit erlangt hat. ABC

5 c Begleiten Sie Ihr Kind in den ersten Wochen auf dem Weg in die Schule und holen Sie es wieder ab. Geben Sie ihm nach der Eingewöhnungsphase das Gefühl, dass Sie ihm den Schulweg zutrauen und lassen Sie es alleine bzw. mit Klassenkameraden gehen. So kann es neue Entdeckungen machen und Freundschaften schließen. Das ist in Begleitung der Eltern nicht möglich.! Neben dem richtigen Verhalten im Straßenverkehr sollte Ihr Kind auch noch andere wichtige Dinge wissen: Erklären Sie ihm, dass es ohne Umwege und unverzüglich nach Hause kommen soll. Auf keinen Fall darf es mit fremden Personen mitgehen oder zu Unbekannten ins Auto steigen. Der Kinderschutzring e.v. hat ein pädagogisches Bilderbuch und einen Ratgeber für Eltern mit Tipps und Informationen zur Vorbeugung und Ver hütung von Gewaltverbrechen an Kindern herausgegeben. Das Kinderschutzbuch erhalten Sie kostenfrei unter 0 800/ (gebührenfrei).

6 Das gesunde Pausenfrühstück Das ideale Pausenfrühstück ist ein Klassiker: das gute Butterbrot, belegt mit Käse oder Wurst und ergänzt mit Obst oder Rohkost. Darin sind alle wichtigen Nähr stoffe und Vitamine enthalten, die der Orga nis - mus braucht. Ein Pausengetränk (verdünnte Frucht - säfte, Mineralwasser, Früchtetee) gehört unbedingt dazu, denn der kindliche Organismus benötigt viel Flüssig keit zum Aufbau der Zellen. b Lassen Sie Ihr Kind mitentscheiden, was es mitnehmen möchte. Schaffen Sie Abwechslung, indem Sie häufiger die Brotsorte wechseln. Der notwendige Nährstoff Fett wird durch Wurst als Brotbelag schon versteckt mitgeliefert. Daher Margarine oder Butter nur sehr sparsam auf das Brot schmieren. Neben Wurst und Käse schmecken Kindern auch vegetarische Brotaufstriche oder Frischkäse. Garniert mit Salat - blättern, Gurkenscheiben oder Radieschen schmeckt das Brot noch mal so gut und wird nicht trocken. Phantasievolle Zubereitung macht Appetit: Reihen Sie Frühstückshäppchen mal auf einen Spieß oder schneiden Sie das belegte Brot wie ein Sandwich in Dreiecke. Erkunden Sie mit Ihrem Kind, wie es mit dem Frühstück weiter geht. In der Broschüre Reise durchs ich ist dies kindgerecht zum Vorlesen verpackt. Einfach bestellen unter 0 800/ (gebührenfrei).!

7 XVZ Die Schultüte nicht nur mit Zucker! An seine Schultüte kann sich vermutlich jeder noch erinnern! Es war ein tolles Gefühl, die Tüte im Arm zu halten und ihren Inhalt zu durchforsten. Oft wissen Kinder noch nach Jahren, welche Überraschungen sie darin gefunden haben. Aber anstelle von Süßigkeiten kann man seinem Kind den ersten Schultag auch mit anderen Dingen versüßen, die gesünder und sinnvoller sind. Hier finden Sie ein paar Anregungen für alternative Schultütenfüllungen: Obst, Müsliriegel, Studentenfutter (Nüsse, Mandeln und Rosinen), Radiergummi und Spitzer, Buntoder Filzstifte, Malblöcke, ein Stundenplan, ein Springseil, ein Blinki (Reflektor), Aufkleber mit Namen, etwas zum Lesen, ein Lesezeichen, ein Karten spiel, ein Porte monnaie/brustbeutel, ein Kinogutschein oder ein Gutschein über einen Besuch im Freizeitpark oder im Zoo.! Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!

8 abc Lernen zu Hause XVZ Lassen Sie Ihr Kind lernen, wenn es ausgeruht ist. Der günstigste Zeitpunkt ist für jedes Kind unterschied - lich: Manches fängt lieber sehr bald nach der Schule mit den Hausaufgaben an, das andere braucht eine größere Pause. Sie schaffen günstige Vorausset zun - gen, indem Sie einen regelmäßigen Tagesablauf orga nisieren, einen ergonomischen und ordentlichen Arbeitsplatz schaffen und für Ruhe beim Ler - nen sorgen. Hausaufgaben sind dazu da, den in der Schule erlernten Stoff zu festigen. Sie sind so gestellt, dass sie von den Kindern ohne fremde Hilfe gelöst werden können. Seien Sie für Ihr Kind da, wenn es Fragen hat und helfen Sie ihm, die Auf - gabenstellung zu begreifen. Denken Sie aber auch daran, dass es selber auf die Lösung kommen soll. Bleiben Sie geduldig, geben Sie Ihrem Kind Aner - ken nung und Ermutigung! Besucht Ihr Kind eine Ganztagsschule, sind die Hausaufgaben meist schon gemacht, wenn es nach Hause kommt. Zeigen Sie Interesse und fragen Sie Ihr Kind nach den Themen und was es gut kann. Sollte es "Problemfälle" geben, werden diese sich dann auch aufdecken und können zu Hause gelöst werden. Kurze Pausen erleichtern das Lernen. Wenn die Schule Ihres Kindes Bewegungspausen im Unterricht durchführt, nutzen Sie diese auch zu Hause. Die IKK bietet dies mit NIKKY Bewegungshits für Klasse Kids den Schulen an. Weitere Informationen und Übungen zum herunterladen finden Sie unter

9 Was Sie noch für Ihr Kind tun können Schaffen Sie einen Ausgleich und achten Sie darauf, dass Ihr Kind genügend Bewegung hat. Verplanen Sie Ihr Kind nicht, es braucht Freizeit, Zeit zum Spielen. Lassen Sie es selbst entscheiden, wie es den Nachmittag verbringen und ob es in den Sportverein, zum Musikunterricht oder ähnliches möchte.

10 Der Schulranzen XVZ Worauf es beim Schulranzen wirklich ankommt, ist, dass er leicht und bequem zu tragen ist, damit er nicht zur bunten Last für Ihr Kind wird. Darauf sollten Sie achten: Der neue Schulranzen sollte die Schulranzen-Norm DIN erfüllen. Er sollte möglichst wenig Eigengewicht haben, circa 1 bis 1,5 Kilogramm. Im gepackten Zustand darf er nicht mehr als zehn Prozent des Eigengewichts Ihres Kindes ausmachen. Größere Belastungen können auf Dauer zu bleibenden Schäden an Wirbelsäule und Füßen führen. Tipp: Stellen Sie den Schulranzen hin und wieder auf die Waage und kontrollieren Sie das Gewicht. ABC

11 z Zur besonderen Sicherheit im Straßenverkehr sollten mindestens 20 Prozent der Vorder- und Seitenteile aus fluoreszierendem und reflektierendem Material bestehen. Überprüfen Sie die gute Sichtbarkeit des Schulranzens bei Dunkelheit. Ist der Ranzen schlecht zu sehen, bringen Sie sicherheitshalber zusätzliche Reflektoren an. Der Rückenteil sollte komplett gepolstert sein. Die Schultergurte sollten gepolstert und in der Länge stufenlos verstellbar sein. Sie dürfen den Hals des Kindes nicht einengen. Die Gurtbreite muss an den Stellen, an denen sie am Körper aufliegen, mindestens 40 Millimeter betragen. Kontrollieren Sie regelmäßig, ob der Schulranzen korrekt sitzt. Sensibilisieren Sie Ihr Kind dafür, dass es auch selbst auf einen angenehmen und korrekten Sitz des Schulranzens achtet. Natürlich soll der Schulranzen Ihrem Kind gefallen. Bestimmte Motive gelten spätestens in der 4. Klasse als uncool. Es ist ganz normal, dass dann der Wunsch nach einem neuen Ranzen aufkommt. Gerade in dem Alter zwischen Einschulung und Puber tät sind Kinder besonders anfällig für Defor - mationen des Skeletts, das noch nicht so stabil und belastbar ist. Damit keine dauerhaften Haltungs schäden entstehen, sollten Sie Ihrem Kind mindestens bis zur 7. Klasse einen Schulranzen anstelle einer Schul tasche mitgeben. Der Schulranzen belastet die Schultern gleichmäßig auf beiden Seiten, während die Tasche nur einseitig belastet. Der Ranzen sitzt richtig, wenn er gerade hängt (Einstellung durch die Riemen) und nur im oberen Bereich auf der Wirbelsäule aufliegt.!

12 IKK Brandenburg und Berlin Gebührenfreies Servicetelefon: 0 800/ service@ikkbb.de BC xy yz xyz

Achtung, fertig, Schule! IKK Brandenburg und Berlin. Gebührenfreies Servicetelefon: 0 800/ xyz.

Achtung, fertig, Schule! IKK Brandenburg und Berlin. Gebührenfreies Servicetelefon: 0 800/ xyz. IKK Brandenburg und Berlin Achtung, fertig, Schule Gebührenfreies Servicetelefon: 0 800/88 33 244 service@ikkbb.de http://www.ikkbb.de xyz AB BC xyz yz xyz Ab jetzt geht s in die Schule AbC Ein guter Start

Mehr

Der gesunde Start in den Schulalltag Liebe Eltern,

Der gesunde Start in den Schulalltag Liebe Eltern, Der gesunde Start in den Schulalltag Liebe Eltern, mit dem 1. Schultag beginnt für Sie und Ihr Kind ein neuer Lebensabschnitt. Dieser kleine Ratgeber soll eine Hilfestellung sein, was beim Start in den

Mehr

Der gesunde Start in den Schulalltag

Der gesunde Start in den Schulalltag GESCHÄFTSBEREICH L E B E N S M I N I S T E R I U M. D E. B AY E R N Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Der gesunde Start in den Schulalltag Liebe Eltern, mit dem 1. Schultag

Mehr

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache von Anna-Katharina Jäckle Anika Sing Josephin Meder Was steht im Heft? 1. Erklärungen zum Heft Seite1 2. Das Grund-Wissen Seite 3 3. Die

Mehr

Ihre Unfallversicherung informiert

Ihre Unfallversicherung informiert Ihre Unfallversicherung informiert Schulranzen kinderleicht! Liebe Eltern, liebe Lehrkräfte Viele Schulranzen sind zu schwer. Die Folgen: Zu schwere Schulranzen können zu Verkrümmungen der Wirbelsäule

Mehr

Fit für den Schulstart! Gesund essen. Richtig tragen. Sicher ankommen.

Fit für den Schulstart! Gesund essen. Richtig tragen. Sicher ankommen. Fit für den Schulstart! Gesund essen. Richtig tragen. Sicher ankommen. Inhalt Optimal frühstücken 4 Kinder sind keine Packesel 5 Sicher zur Schule 6 Verkehrsquiz 8 Spaß am Lernen durch Bewegung 10 Um unsere

Mehr

So wird die Schulzeit eine sichere Sache. Was Eltern wissen sollten! Unfallkasse Berlin

So wird die Schulzeit eine sichere Sache. Was Eltern wissen sollten! Unfallkasse Berlin So wird die Schulzeit eine sichere Sache. Was Eltern wissen sollten! Unfallkasse Berlin Liebe Eltern, Ihr Kind wird demnächst eingeschult. Da gilt es viel zu beachten. Zum Beispiel die Sicherheit auf dem

Mehr

zum 1. gemeinsamen Elternabend der neuen 1. Klassen Schuljahr 2017/18 IGS SÜD Langenhagen

zum 1. gemeinsamen Elternabend der neuen 1. Klassen Schuljahr 2017/18 IGS SÜD Langenhagen zum 1. gemeinsamen Elternabend der neuen 1. Klassen Schuljahr 2017/18 IGS SÜD Langenhagen * Begrüßung und Vorstellung * Die IGS SÜD Langenhagen stellt sich vor * Pädagogische Arbeit der Grundschule * Vorstellung

Mehr

Niedersächsisches Kultusministerium. Ein Ratgeber zur Einschulung für Eltern und Kinder. Mein Schultag

Niedersächsisches Kultusministerium. Ein Ratgeber zur Einschulung für Eltern und Kinder. Mein Schultag Niedersächsisches Kultusministerium Ein Ratgeber zur Einschulung für Eltern und Kinder Mein Schultag Liebe Eltern, Ihr Kind kommt in die Schule. Sie fragen sich: Was ändert sich jetzt für uns? Mit übersichtlichem

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

ARD-MORGENMAGAZIN SERVICE

ARD-MORGENMAGAZIN SERVICE THEMA: SCHULSTART 2015 Autor: EXPERTE IM STUDIO: Heinz Pohl UTE SCHNELL-MICKA Funktion: Schulpsychologin Die Sommerferien sind vorbei oder gehen zu Ende; jetzt startet für viele Kinder ein neuer Abschnitt

Mehr

Gesundes... Schulfruhstuck

Gesundes... Schulfruhstuck Besser Esser Essen Sie sich gesund! Gesundes.... Schulfruhstuck...für Power I-Dötzchen! Gut beraten zum Thema Ernährung. IHR ERNÄHRUNGSSERVICE. Liebe Kinder liebe Eltern mit der Einschulung beginnt ein

Mehr

ZÄHNE SCHÜTZEN KOMM MACH MIT. Tolle Tipps für Vorschulkinder. Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit im Kreis Mettmann

ZÄHNE SCHÜTZEN KOMM MACH MIT. Tolle Tipps für Vorschulkinder. Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit im Kreis Mettmann ZÄHNE SCHÜTZEN KOMM MACH MIT Tolle Tipps für Vorschulkinder Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit im Kreis Mettmann Bald bin ich ein Schulkind Ich brauche eine Kinderzahnbürste und Kinderzahnpasta mit Fluorid.

Mehr

ZIESCHE. Kap. 5 KOLLEG. Sprachschule. Kap. 5. ZIESCHE Kolleg, Karlsruhe 2008

ZIESCHE. Kap. 5 KOLLEG. Sprachschule. Kap. 5. ZIESCHE Kolleg, Karlsruhe 2008 Wir lernen jetzt die Uhrzeiten. Das ist die inoffizielle Uhrzeit! Trägst du eine Uhr? Geht deine Uhr genau / exakt? Geht deine Uhr vor (zu schnell)? Geht deine Uhr nach (zu langsam? Wie viele Minuten geht

Mehr

E r f o l g s t i p p s

E r f o l g s t i p p s M e i n e E r f o l g s t i p p s H a u s a u f g a b e n O H N E S t r e i t & S t r e s s Erfolgsteam Familie...... Tipps für die Eltern Zunächst gebe ich dir, als Mutter oder Vater auf der nächsten

Mehr

So wird die Schulzeit eine sichere Sache

So wird die Schulzeit eine sichere Sache So wird die Schulzeit eine sichere Sache Informationen für Eltern Kostenloser Unfallversicherungsschutz Liebe Eltern, Ihr Kind wird demnächst eingeschult. Da gilt es viel zu beachten. Zum Beispiel die

Mehr

Das Gewicht des gepackten Ranzens sollte höchstens 12% des Körpergewichtes betragen.

Das Gewicht des gepackten Ranzens sollte höchstens 12% des Körpergewichtes betragen. Tipps rund um den Schulranzen Lernen macht Spaß. Lernen strengt aber auch an. Nicht nur im Kopf, sondern auch auf dem Rücken. Viele Kinder schleppen Tag ein Tag aus einen viel zu schweren Ranzen. Das kann

Mehr

Mein erster Schultag Tipps zum Start für Kinder und Eltern

Mein erster Schultag Tipps zum Start für Kinder und Eltern Schulranzen TÜV 2 Mein erster Schultag Tipps zum Start für Kinder und Eltern Mit der Einschulung wird der Schulranzen für viele Jahre zum ständigen Wegbegleiter für die Kinder. Vor allem im Grundschulalter

Mehr

Laichingen. Schulwegeplan

Laichingen. Schulwegeplan Laichingen Schulwegeplan Impressum: Herausgeber: Illustrationen: Stadt Laichingen Bahnhofstraße 26 89150 Laichingen www.laichingen.de Tom Nassal/Crosscreative Designstudios In Kooperation mit den Verkehrsdetektiven

Mehr

Kleines. der Grundschule Am Hügel

Kleines. der Grundschule Am Hügel Kleines der Grundschule Am Hügel Anfang bewegliche Ferientage Bildungsspender Chaos Durst Einschulung Unterrichtsbeginn ist für die 1. Stunde um 8.10 Uhr. Unsere OGS öffnet um 7.30 Uhr. Jedes Jahr beschließt

Mehr

Doch was beinhaltet eine gute Vorbereitung? Wie ermögliche ich meinem Kind einen guten Start ins Schulleben?

Doch was beinhaltet eine gute Vorbereitung? Wie ermögliche ich meinem Kind einen guten Start ins Schulleben? 2 Liebe Eltern, die Einschulung Ihres Kindes und die Frage nach einer optimalen Vorbereitung auf die Schule rücken zunehmend in den Mittelpunkt. Der Übergang von der Kita in die Grundschule stellt Ihre

Mehr

die gesunderhaltung unseres körpers wir planen den grossen gesundheitstest

die gesunderhaltung unseres körpers wir planen den grossen gesundheitstest Lehrerkommentar die gesunderhaltung unseres körpers wir planen den grossen gesundheitstest 1. Sachanalyse Unter Gesundheit versteht man nicht nur die Abwesenheit von Krankheit. Die Weltgesundheitsorganisation

Mehr

Elterninfo Schuljahr 2013/2014

Elterninfo Schuljahr 2013/2014 RÖMERSTADTSCHULE Grundschule der Stadt Frankfurt Selbstständige Schule jahrgangsgemischte Lerngruppen - Ganztagsangebote Kooperationsschule der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt Elterninfo Schuljahr

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Schlafen gehe ich gegen halb elf Uhr.

Schlafen gehe ich gegen halb elf Uhr. Ich stehe jeden Tag um halb sieben Uhr in der Früh auf. Im Badezimmer wasche ich mein Gesicht, kämme meine Haare und putze meine Zähne. Dann ziehe ich mich an. Ich gehe in die Küche und frühstücke. Ich

Mehr

Healthy Athletes Gesunde Lebensweise. Selbstbestimmt gesünder

Healthy Athletes Gesunde Lebensweise. Selbstbestimmt gesünder Healthy Athletes Gesunde Lebensweise Selbstbestimmt gesünder SOD ist mehr als Sport 6 Gesundheits-Programme: Gesund im Mund Besser Sehen Besser Hören Fitte Füße Bewegung mit Spaß Gesunde Lebens-Weise SOD

Mehr

FRAGEBOGEN UN-KINDERRECHTE

FRAGEBOGEN UN-KINDERRECHTE FRAGEBOGEN UN-KINDERRECHTE! ICH BIN EIN JUNGE EIN MÄDCHEN Bevor du loslegst, brauchen wir ein paar Angaben von dir für die Auswertung des Kinderrechte-Reports. Damit du ganz ehrlich sein kannst, wird der

Mehr

Max und Florian auf dem Schulweg

Max und Florian auf dem Schulweg Max und Florian auf dem Schulweg Jeden Morgen geht Max mit seinem besten Freund Florian zur Schule. Heute sind sie spät dran. Damit sie den Schulbus nicht verpassen, rennen sie so schnell sie können zur

Mehr

Essen mit Sinn(en) - Fachtag Störfeld Essen. Workshop III. Alina Reiß Oecotrophologin B.Sc.

Essen mit Sinn(en) - Fachtag Störfeld Essen. Workshop III. Alina Reiß Oecotrophologin B.Sc. Essen mit Sinn(en) - Fachtag Störfeld Essen Workshop III Alina Reiß Gliederung I. Teil: Kurzvortrag 1. Allgemeines 2. Sinn vom Essen Ernährungspyramide 3. Psychosoziale Faktoren 4. Tipps für den Alltag

Mehr

Gesundheitserziehung in der Nikolausschule. Nikolauf. im Stadion am Hallo

Gesundheitserziehung in der Nikolausschule. Nikolauf. im Stadion am Hallo Gesundheitserziehung in der Nikolausschule 17.11.2011 17.01.2012 Nikolauf im Stadion am Hallo Preis: 3 - Der Erwerb dieser Dokumentation unterstützt die Gesundheitserziehung in der Nikolausschule Begrüßung

Mehr

PALSO Stufe Pre A1 Zertifikat anerkannt von ICC. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations NAME.. HINWEISE:

PALSO Stufe Pre A1 Zertifikat anerkannt von ICC. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations NAME.. HINWEISE: NAME.. PALSO Stufe Pre A1 Zertifikat anerkannt von ICC PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations HINWEISE: Schreibe bitte auf diese Seite oben deinen Namen. Beantworte alle Fragen. December MAI 2002

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2010 2002 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2013

Mehr

ABC. Finde den Vorgänger oder den Nachfolger. a i t d r c k z q o f l u w p h m s e y. Schreibe den Satz richtig. MEINE ELTERN HABEN EIN NEUES AUTO.

ABC. Finde den Vorgänger oder den Nachfolger. a i t d r c k z q o f l u w p h m s e y. Schreibe den Satz richtig. MEINE ELTERN HABEN EIN NEUES AUTO. ABC Finde den Vorgänger oder den Nachfolger. a i t d r c k z q o f l u w p h m s e y Schreibe den Satz richtig. MEINE ELTERN HABEN EIN NEUES AUTO. Ordne die Wörter nach dem ABC. Schreibe den richtigen

Mehr

Mit einfachen Übungen. Zentrum für Leichte Sprache. Einfach entspannen. Das tut mir gut. Infos in Leichter Sprache

Mit einfachen Übungen. Zentrum für Leichte Sprache. Einfach entspannen. Das tut mir gut. Infos in Leichter Sprache Zentrum für Leichte Sprache Mit einfachen Übungen Einfach entspannen Das tut mir gut Infos in Leichter Sprache Einfach entspannen Das tut mir gut In diesem Heft geht es um Entspannung Das steht im Heft:

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

So geht s: dauerhaft abnehmen

So geht s: dauerhaft abnehmen So geht s: dauerhaft abnehmen Auf diese Weise sparen Sie die nötigen Kalorien, müssen aber nicht weniger essen und werden gut satt. Gleichzeitig und das ist ganz entscheidend müssen Sie ihre Essgewohnheiten

Mehr

Friedrich Grundschule Weinheim. Elternratgeber fur den Schulanfang.

Friedrich Grundschule Weinheim. Elternratgeber fur den Schulanfang. Friedrich Grundschule Weinheim Elternratgeber fur den Schulanfang www.friedrich-grundschule-weinheim.de Version 2011 Wichtige Termine für Sie: Schulanmeldung: Freitag 18.03.2011, 14.00-16.00 Uhr Schulbeginn

Mehr

Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen.

Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen. Wie läuft eine ab? Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen. Sie müssen nicht in einen Unterricht gehen oder sich Bücher kaufen, um

Mehr

Gesunde Jause von zu Hause

Gesunde Jause von zu Hause RATGEBER GESUNDE JAUSE Gesunde Jause von zu Hause Mit praktischen Tipps zu jedem Rezept! 1 Unsere Jausenrezepte gehen schnell und kosten nicht mehr als eine fertig gekaufte Wurstsemmel. mit dir Gesunde

Mehr

Die 3 wichtigsten Schritte in ein bewegliches Leben

Die 3 wichtigsten Schritte in ein bewegliches Leben Die 3 wichtigsten Schritte in ein bewegliches Leben Programmiere deine Bewegungsgewohnheiten im Alltag um, damit du schmerzfrei und voller Energie leben kannst Dein Name: Dein Beruf: Datum: 1 Schritt 1:

Mehr

Das könnt ihr für die Umwelt tun!

Das könnt ihr für die Umwelt tun! Smart bis zum Schluss. Der sichere Schulweg Den Weg zur Schule kennst du genau. Das kann auch manchmal dazu verleiten, unachtsam zu sein oder bei Rot über die Ampel zu gehen. Leider passieren gerade hier

Mehr

ikk-classic.de Endlich geht s los! Tipps für die erste Klasse

ikk-classic.de Endlich geht s los! Tipps für die erste Klasse ikk-classic.de Endlich geht s los! Tipps für die erste Klasse Ein neuer Lebensabschnitt Bald geht es los Nach den Sommerferien ist er endlich da: der erste Schultag! Bestimmt kann Ihr Kind es kaum erwarten.

Mehr

Schulwegeplan Stadt Blaustein Stand Mai 2016

Schulwegeplan Stadt Blaustein Stand Mai 2016 Schulwegeplan Stadt Blaustein Stand Mai 2016 VORWORT Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, wir möchten, dass Ihr Kind sicher in die Schule kommt. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit allen Blausteiner

Mehr

Für einen guten Start jeden Tag!

Für einen guten Start jeden Tag! Für einen guten Start jeden Tag! Gesundes Frühstück für alle! Der Start in die Schulzeit leitet für Kinder wie für Eltern einen ganz neuen Abschnitt ein. Damit die ABC- Schützen von Anfang an nur das Beste

Mehr

200 Verben im Satz d-seite.de

200 Verben im Satz d-seite.de 200 Verben im Satz d-seite.de A abholen jmdn/etwas abholen (von, aus, an...) anbieten jmdm etwas anbieten anfangen etwas fängt an (etwas) anfangen mit etwas anfangen Angst vor etwas/jmdm Angst haben ankommen

Mehr

tutoria-ratgeber Die besten Tipps zum Start ins neue Schuljahr

tutoria-ratgeber Die besten Tipps zum Start ins neue Schuljahr tutoria-ratgeber Die besten Tipps zum Start ins neue Schuljahr Vorwort Liebe Eltern, der Start ins neue Schuljahr ist sowohl für Ihre Kinder als auch für Sie eine aufregende Zeit. Besonders wenn Ihr Kind

Mehr

einhundertneunundsechzig 169

einhundertneunundsechzig 169 4 4 einhundertneunundsechzig 169 5 170 einhundertsiebzig 4 6 7 einhunderteinundsiebzig 171 Lösungen zum Arbeitsbuchteil, Kapitel 1-6 Testtraining 1 Hören 1c 2b Lesen 1 falsch 2 richtig Kapitel 4 1 Wir

Mehr

Herzlich willkommen! Informationsabend für die Eltern der Schulneulinge

Herzlich willkommen! Informationsabend für die Eltern der Schulneulinge Herzlich willkommen! Informationsabend für die Eltern der Schulneulinge Informationen über die Schule und das Schulleben finden Sie auf unserer Homepage unter: http:www.rochusschule-glessen.de Die Folien

Mehr

So bleibe ich gesund!

So bleibe ich gesund! So bleibe ich gesund! 1. Kapitel: Ich fühle mich wohl in meinem Körper Marie kuschelt gerne mit ihrem Stofftier oder mit ihrer Mama. Marie fühlt sich wohl, wenn sie sich auf dem Sofa zu Hause in eine warme

Mehr

Alles Rund um das Thema. Gesundes Pausenbrot. Informationen Anregungen Rezepte Spiele

Alles Rund um das Thema. Gesundes Pausenbrot. Informationen Anregungen Rezepte Spiele Alles Rund um das Thema Gesundes Pausenbrot Informationen Anregungen Rezepte Spiele Ein gesundes Pausenbrot Das Pausenbrot liefert den Energienachschub für Konzentration und Aktivität bis zum Mittagessen.

Mehr

Laichingen. Schulwegeplan Machtolsheim

Laichingen. Schulwegeplan Machtolsheim Laichingen Schulwegeplan Machtolsheim Impressum: Herausgeber: Illustrationen: Stadt Laichingen Bahnhofstraße 26 89150 Laichingen www.laichingen.de Tom Nassal/Crosscreative Designstudios In Kooperation

Mehr

SIT-UP. Sitzt du gut? Mit Übungen N 02. Richtig sitzen. zum Raustrennen JUNGES GESUNDHEITSMAGAZIN. Medizinische Dienste

SIT-UP. Sitzt du gut? Mit Übungen N 02. Richtig sitzen. zum Raustrennen JUNGES GESUNDHEITSMAGAZIN. Medizinische Dienste Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt Medizinische Dienste Kinder- und Jugendgesundheitsdienst SIT-UP JUNGES GESUNDHEITSMAGAZIN N 02 O Sitzt du gut? Mit Übungen zum Raustrennen Richtig sitzen

Mehr

SIT-UP. Sitzt du gut? Mit Übungen N 02. Richtig sitzen. zum Raustrennen JUNGES GESUNDHEITSMAGAZIN. Medizinische Dienste

SIT-UP. Sitzt du gut? Mit Übungen N 02. Richtig sitzen. zum Raustrennen JUNGES GESUNDHEITSMAGAZIN. Medizinische Dienste Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt Medizinische Dienste Kinder- und Jugendgesundheitsdienst SIT-UP JUNGES GESUNDHEITSMAGAZIN N 02 O Sitzt du gut? Mit Übungen zum Raustrennen Richtig sitzen

Mehr

Tipps und Tricks, welche Meiliwiese-Eltern und Meiliwiese-Kindern den Schulalltag erleichtern

Tipps und Tricks, welche Meiliwiese-Eltern und Meiliwiese-Kindern den Schulalltag erleichtern Kodex Tipps und Tricks, welche Meiliwiese-Eltern und Meiliwiese-Kindern den Schulalltag erleichtern A Abmelden Wenn Sie Ihr Kind vor dem Fernbleiben vom Unterricht abmelden, brauchen sich weder LehrerInnen

Mehr

Wir nehmen jedes Kind als eigenständiges Wesen wahr, mit individuellen Eigenschaften, Fähigkeiten und unterschiedlichem Entwicklungstempo.

Wir nehmen jedes Kind als eigenständiges Wesen wahr, mit individuellen Eigenschaften, Fähigkeiten und unterschiedlichem Entwicklungstempo. Unsere Kinderkrippe Kinder unter 3 Jahren im Haus für Kinder St. Michael Wir nehmen jedes Kind als eigenständiges Wesen wahr, mit individuellen Eigenschaften, Fähigkeiten und unterschiedlichem Entwicklungstempo.

Mehr

der Stift die Stifte das Heft die Hefte ein Stift viele Stifte ein Heft viele Hefte

der Stift die Stifte das Heft die Hefte ein Stift viele Stifte ein Heft viele Hefte Das kann ich jetzt 8 A a F f K k R r 9 der Stift die Stifte das Heft die Hefte ein Stift viele Stifte ein Heft viele Hefte die Tasche die Taschen die Flasche die Flaschen eine Tasche viele Taschen eine

Mehr

2.8.1 Für die Eltern: Einkaufstipps und Pausenbrot- Rezepte

2.8.1 Für die Eltern: Einkaufstipps und Pausenbrot- Rezepte Seite 4 2.8.1 Für die Eltern: Einkaufstipps und Pausenbrot- Rezepte Einkaufstipps fürs Pausenbrot und -getränk Wichtig für ein ausgewogenes, wohlschmeckendes und appetitlich aussehendes Pausenbrot ist

Mehr

MIT DEM FRÜHSTÜCK DEN TAG BEGINNEN

MIT DEM FRÜHSTÜCK DEN TAG BEGINNEN MIT DEM FRÜHSTÜCK DEN TAG BEGINNEN Immer wieder hört man davon, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages sei vielleicht hast auch du schon von deinen Eltern oder Großeltern diesen Spruch zu

Mehr

Das Elternhaus und die Schule tragen gemeinsam die Verantwortung für die Erziehung und Bildung der Kinder. Dazu schaffen wir beiderseitig

Das Elternhaus und die Schule tragen gemeinsam die Verantwortung für die Erziehung und Bildung der Kinder. Dazu schaffen wir beiderseitig Erziehungsvereinbarung Das haus und die tragen gemeinsam die Verantwortung für die Erziehung und Bildung Kin. Dazu schaffen wir beiseitig Rahmenbedingungen. 1. Wir sorgen für die Sicherheit Kin Schulweg

Mehr

Die 3 Schritte zum Wunschgewicht

Die 3 Schritte zum Wunschgewicht Die 3 Schritte zum Wunschgewicht Slimkonzept Anne Fastl Tel.: 0721/66 99 53 00 Kaiserstr. 38 info@slimkonzept.de 76133 Karlsruhe www.slimkonzept.de/abnehmen-online - 2 - Dies können die wichtigsten Zeilen

Mehr

Aufgepasst! Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit. Dr. Iris Kühnl,

Aufgepasst! Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit. Dr. Iris Kühnl, Aufgepasst! Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit Inhalt des heutigen Abends 1. Grundsätzliches zu Konzentration und Aufmerksamkeit 2. Längerfristige Maßnahmen: Ernährung, Bewegung, Reizreduzierung,

Mehr

vitamin de DaF Arbeitsblatt - Thema - zum Thema Schule Jugend auf dem Lande J 1. Kennen Sie die Produkte und ihre Verpackungen? Ordnen Sie zu.

vitamin de DaF Arbeitsblatt - Thema - zum Thema Schule Jugend auf dem Lande J 1. Kennen Sie die Produkte und ihre Verpackungen? Ordnen Sie zu. B C D A F E H I J 1. Kennen Sie die Produkte und ihre Verpackungen? Ordnen Sie zu. Bild A eine Dose Käse (Camembert) Bild B eine Schachtel Gurken Bild C ein Glas Pralinen Bild D ein Stück Creme Bild E

Mehr

Gesunde Ernährung.

Gesunde Ernährung. Gesunde Ernährung 1 Warum ist gesunde Ernährung so wichtig? A) Krankmachende Risiken verringern Wussten Sie, dass viele chronische Krankheiten vermeidbar sind? Dazu gehören Erkrankungen wie:» Herzkrankheiten»

Mehr

Wie werde ich Nicht-Raucher? Eine Anleitung zum Nicht-Rauchen

Wie werde ich Nicht-Raucher? Eine Anleitung zum Nicht-Rauchen Wie werde ich Nicht-Raucher? Eine Anleitung zum Nicht-Rauchen Richard Leopold und Robert Sorge haben diesen Text geschrieben. Wir danken dem Büro für Leichte Sprache vom CJD Erfurt für die Unterstützung.

Mehr

Das kleine Schulranzen 1x1

Das kleine Schulranzen 1x1 Mit tollem Gewinnspiel! Das kleine Schulranzen 1x1 Worauf Sie beim Schulranzenkauf achten sollten Sie Schulranzen und Ihr Kind von Herlitz: können Aus Tradition gewinnen! Perfekt ausgestattet für ein Schuljahr:

Mehr

Abenteuer Umwelt. Liebe Kinder, Hurra, Ferien!!! Liebe Eltern, liebe Kinder, 1. Ferienwoche

Abenteuer Umwelt. Liebe Kinder, Hurra, Ferien!!! Liebe Eltern, liebe Kinder, 1. Ferienwoche Hurra, Ferien!!! Liebe Eltern, liebe Kinder, wir frühstücken täglich um 9:00 Uhr (bitte gefüllte Brotdosen und Trinkflaschen mitgeben) und zu Mittag essen wir um 13:00 Uhr. Bis spätestens 10:00 Uhr möchten

Mehr

KLAR KOMMEN MIT. Ein Leitfaden für Jugendliche mit Familiärer Hypercholesterinämie (FH)

KLAR KOMMEN MIT. Ein Leitfaden für Jugendliche mit Familiärer Hypercholesterinämie (FH) KLAR KOMMEN MIT FH Ein Leitfaden für Jugendliche mit Familiärer Hypercholesterinämie (FH) WAS IST FAMILIÄRE HYpERCHoLEsTERINÄMIe. (FH)? FH IST EINE VERERBTE STOFFWECHSELSTÖRUNG, BEI DER EIN VERÄNDERTES

Mehr

Woche 7: Info Verzicht noch nicht geschafft? Tipps für einen neuen Anlauf

Woche 7: Info Verzicht noch nicht geschafft? Tipps für einen neuen Anlauf Woche 7: Info Verzicht noch nicht geschafft? Tipps für einen neuen Anlauf Rückschläge und schwierige Phasen gehören zum Rauchstopp dazu. Geben Sie nicht auf - fangen Sie noch einmal von vorne an. 1. Treffen

Mehr

WIE ORGANISIERE ICH MEINE ARBEIT ZU HAUSE, DAMIT ICH IN DER SCHULE ERFOLGREICH BIN?

WIE ORGANISIERE ICH MEINE ARBEIT ZU HAUSE, DAMIT ICH IN DER SCHULE ERFOLGREICH BIN? Lernen lernen in der Jahrgangsstufe 5 Zusammenfassung der Inhalte des Workshops während der Kennenlerntage auf der Saldenburg WIE ORGANISIERE ICH MEINE ARBEIT ZU HAUSE, DAMIT ICH IN DER SCHULE ERFOLGREICH

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht. Praxisteil Woche 18

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht. Praxisteil Woche 18 Praxisteil Woche 18 In dieser Woche werde ich euch im Praxisteil ein paar Ideen vorstellen, wie wir das Thema Glück im Unterricht erarbeiten können. Eine Übung (Glücksmomente) habt ihr bereits in der Partnerübung

Mehr

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort.

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort. NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1 Zertifikat anerkannt durch ICC PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations HINWEISE: Schreibe bitte auf dieser Seite oben deinen Namen. Beantworte

Mehr

Aufgepasst! Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit. Dr. Iris Kühnl - BLLV Akademie

Aufgepasst! Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit. Dr. Iris Kühnl - BLLV Akademie Aufgepasst! Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit Dr. Iris Kühnl - BLLV Akademie Konzentration und Aufmerksamkeit Konzentration ist die gewollte Fokussierung der Aufmerksamkeit auf eine bestimmte

Mehr

BLUTZUCKER- TAGEBUCH. Für Menschen mit Diabetes Typ 2. Ein Service von

BLUTZUCKER- TAGEBUCH. Für Menschen mit Diabetes Typ 2. Ein Service von BLUTZUCKER- TAGEBUCH Für Menschen mit Diabetes Typ 2 Ein Service von 100% die richtige Entscheidung Die CONTOUR NEXT Messsysteme JETZT 25er CONTOUR OUR NEXT Sensoren Zusätzliche Packungsgröße ideal für

Mehr

Klassenarbeit - Ernährung

Klassenarbeit - Ernährung Klassenarbeit - Ernährung 3. Klasse / Sachkunde Milch und Butter; Nährstoffe; Gesunde Ernährung; Zucker; Vitamine Aufgabe 1 Woher stammen unsere Nahrungsmittel? Aufgabe 2 Welche Nahrungsmittel werden aus

Mehr

Entschleunigen leicht gemacht!

Entschleunigen leicht gemacht! 2 weitere von 10 Tipps für Gelassenheit & Lebensfreude, #Erinnerungen Hol Dir angenehme Erinnerungen vor Dein geistiges Auge: Sei es der letzte Urlaub mit alltours, eine idyllische Bucht oder ein Sonnenaufgang.

Mehr

MEINE JAUSE SCHMECKT NACH MEHR!

MEINE JAUSE SCHMECKT NACH MEHR! INFORMATION: GESUNDE JAUSE MITTELPUNKT MENSCH MEINE JAUSE SCHMECKT NACH MEHR! TIPPS FÜR EINE GESUNDE JAUSE GIZ Die Service-Einrichtung der Salzburger Gebietskrankenkasse www.sgkk.at Frühstücksmuffel? Fünf

Mehr

Menschen. HerzIGuS MALBUCH. Liebe Kinder, mein Name ist HerzIGuS und ich möchte, dass ihr alle gesund und fit bleibt.

Menschen. HerzIGuS MALBUCH. Liebe Kinder, mein Name ist HerzIGuS und ich möchte, dass ihr alle gesund und fit bleibt. HerzIGuS MALBUCH www.igus.or.at Liebe Kinder, mein Name ist HerzIGuS und ich möchte, dass ihr alle gesund und fit bleibt. EinVerein bewegt Menschen In meinem Malbuch könnt ihr Geschichten dazu ansehen,

Mehr

Sprossen oder etwas anderes Frisches dazugeben. Machen Sie ruhig einmal aus einem einfachen Käsebrot ein Luxussandwich!

Sprossen oder etwas anderes Frisches dazugeben. Machen Sie ruhig einmal aus einem einfachen Käsebrot ein Luxussandwich! Pausenbrote Pausenbrote sind oft so langweilig, dass sie zu Hause vergessen werden! Man kennt das ja: Zwischen zwei lappige Scheiben Butterbrot ist lustlos eine Scheibe Käse oder Wurst gequetscht. Kein

Mehr

A) Krankmachende Risiken verringern Wussten Sie, dass viele chronische Krankheiten vermeidbar sind?

A) Krankmachende Risiken verringern Wussten Sie, dass viele chronische Krankheiten vermeidbar sind? Gesunde Ernährung Warum ist gesunde Ernährung so wichtig? A) Krankmachende Risiken verringern Wussten Sie, dass viele chronische Krankheiten vermeidbar sind? Dazu gehören Erkrankungen wie:» Herzkrankheiten»

Mehr

Unterrichtsplanung und -vorbereitung... 4 Verlauf der Unterrichtseinheit... 4 Materialien... 7

Unterrichtsplanung und -vorbereitung... 4 Verlauf der Unterrichtseinheit... 4 Materialien... 7 Inhaltsverzeichnis Unterrichtseinheit 1: Die Murmeltiere Unterrichtsplanung und -vorbereitung.... 4 Verlauf der Unterrichtseinheit... 4 Materialien... 7 Unterrichtseinheit 2: Mein Umfeld Unterrichtsplanung

Mehr

Täglich eine gute Entscheidung.

Täglich eine gute Entscheidung. Täglich eine gute Entscheidung. So einfach, so natürlich: Nutzen Sie das Schulmilch-Programm an Ihrer Schule! Schulmilch von Landliebe. Das tägliche Kraftpaket. Ohne künstliche Aromen und Konservierungsstoffe*.

Mehr

Tipps: Was tun bei Hitze?

Tipps: Was tun bei Hitze? Große Hitze belastet die Menschen. Besonders ältere oder kranke Menschen und Kinder. Aber es gibt einfache Tipps. Essen und Trinken Essen Sie oft aber immer nur wenig. Nicht viel auf einmal. Essen Sie

Mehr

Ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung

Ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung Ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung G=Gemeinde, E=Erzieherinnen, P1=Pfarrer 1, =Pfarrer2, R=Rektorin P1 Begrüßung P1+G Lied mit Bewegung: Vom Aufgang der Sonne, bis zu ihrem Niedergang Votum Eingangsgebet

Mehr

Voll sicher. Voll gut. Die DEKRA Tipps zum Busfahren

Voll sicher. Voll gut. Die DEKRA Tipps zum Busfahren Voll sicher. Voll gut. Die DEKRA Tipps zum Busfahren 1 Nächster Halt: Sicherheit Tipps und Verhaltensregeln für den Schulweg der Kleinen. Liebe Eltern, jeden Morgen macht sich Ihr Kind auf den Weg zur

Mehr

# $"%&'&'&' ( ")*+, -

# $%&'&'&' ( )*+, - !" # $"%&'&'&' ( ")*+, - . -/.!"#$ 01 %$&$' '! ()$*. + *$, 2/--- *$,../0/* So hör ich Radio Ich höre, wenn ich Radio höre, im Auto. Ich sitze auf meinem Platz und höre, was die die Leute sagen. Musik,

Mehr

10 TIPPS. für eine gesunde Zukunft. - Sich und Anderen Gutes tun -

10 TIPPS. für eine gesunde Zukunft. - Sich und Anderen Gutes tun - 10 TIPPS für eine gesunde Zukunft - Sich und Anderen Gutes tun - Wir wünschen Ihnen, dass Sie gesund bleiben. Nicht alle gesundheitlichen Risiken können Sie vollkommen ausschalten, aber vieles können Sie

Mehr

Hinweise für Eltern. Rhein-Sieg-Kreis Der Landrat Straßen-Verkehrs-Amt. Sicher zur Schule

Hinweise für Eltern. Rhein-Sieg-Kreis Der Landrat Straßen-Verkehrs-Amt. Sicher zur Schule Sicher zur Schule Hinweise für Eltern Rhein-Sieg-Kreis Der Landrat Straßen-Verkehrs-Amt Sicher zur Schule Wenn Ihr Kind in die Schule kommt ist vieles neu. Neu sind andere Kinder, die Lehrer, der Weg zur

Mehr

Deutsche Schule Mailand. Es geht los...

Deutsche Schule Mailand. Es geht los... Es geht los... 1 Informationsabend für die Eltern der Schulanfängerinnen und Schulanfänger September 2018 2 Allgemeine Informationen Ca. 900 Schülerinnen und Schüler, davon ca. 270 Kinder in der Grundschule

Mehr

Sieben Tipps, mit denen Sie gut fahren!

Sieben Tipps, mit denen Sie gut fahren! Sieben Tipps, mit denen Sie gut fahren! 1 2 3 4 5 Ernähren Sie sich vor dem Start und während der Fahrt mit leicht verdaulicher Kost in kleinen Portionen, wie z. B. Möhren, Kohlrabi, Äpfel. Trinken Sie

Mehr

4. Gott begleitet uns

4. Gott begleitet uns 4. Gott begleitet uns Einschulungsgottesdienst Vorbereitung: Bestücken einer Schultüte mit den verschiedenen Materialien (siehe unten). Evtl. Herstellung eines Gips-Handabdrucks. Mit Kindern aus den höheren

Mehr

Die Ernährungspyramide

Die Ernährungspyramide Die Ernährungspyramide Indem wir Lebensmittel kombinieren und uns vielseitig und abwechslungsreich ernähren führen wir unserem Körper die notwendigen Nährstoffe in ausreichenden Mengen zu. Quelle: aid

Mehr

Abendbrot. Abendessen. Auflauf. Becher. Besteck. viele Abendbrote. viele Abendessen. viele Aufläufe. viele Becher. viele Bestecke

Abendbrot. Abendessen. Auflauf. Becher. Besteck. viele Abendbrote. viele Abendessen. viele Aufläufe. viele Becher. viele Bestecke Abendbrot viele Abendbrote Mein Vater und ich essen um 18 Uhr Abendbrot. Es gibt Brot mit Käse und Wurst. Abendessen viele Abendessen Mein Vater und ich essen um 18 Uhr Abendessen. Es gibt Suppe und Nudeln.

Mehr

gelernt. knjigarna.com swis721

gelernt. knjigarna.com swis721 WIR... live, Modul 1 Ich, du, wir Wir, Familie Weigel Tina: Hallo, ich bin Tina, Tina Weigel. Stefan: Ja, und ich bin der Stefan. Wir wohnen hier in Augsburg, Jakoberstr. 18. Wir gehen beide in die Schule,

Mehr

Fragebogen zur Bestimmung Ihres Stoffwechseltyps

Fragebogen zur Bestimmung Ihres Stoffwechseltyps Fragebogen zur Bestimmung Ihres Stoffwechseltyps 1. Mein ideales Frühstück Manche behaupten, das Frühstück sei die wichtigste Mahlzeit des ganzen Tages. Das ist nicht für jeden Stoffwechseltyp richtig.

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Auftaktveranstaltung Weltschulmilchtag 2014 19. September 2014, Berching Es gilt das gesprochene Wort!

Mehr

Lernen lernen. Was Eltern darüber wissen sollten und wie sie ihre Kinder unterstützen können. Kerstin Jonczyk-Buch

Lernen lernen. Was Eltern darüber wissen sollten und wie sie ihre Kinder unterstützen können. Kerstin Jonczyk-Buch Lernen lernen Was Eltern darüber wissen sollten und wie sie ihre Kinder unterstützen können Erfolgreiches Lernen Beginnt außerhalb des Klassenzimmers Steht im Zusammenhang mit der gesamten Person Anerkennung

Mehr