DAS STADIONMAGAZIN VON RED BULL SALZBURG NR AUGUST Willkommen daheim! MARCO MEILINGER ÜBER SEINE RÜCKKEHR NACH SALZBURG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "DAS STADIONMAGAZIN VON RED BULL SALZBURG NR. 118 10. AUGUST 2013. Willkommen daheim! MARCO MEILINGER ÜBER SEINE RÜCKKEHR NACH SALZBURG"

Transkript

1 DAS STADIONMAGAZIN VON RED BULL SALZBURG NR. 8. AUGUST GEGEN EN SV GRÖDIG Willkommen daheim! MARCO MEILINGER ÜBER SEINE RÜCKKEHR NACH SALZBURG

2 INTERVIEW HEIMSPIEL 8. Mai HEIMSPIEL. August ANPFIFF RBS GRÖ ist der beste Aufsteiger seit Pasching in der Saison /. WILLKOMMEN IN DER RED BULL ARENA! adidas AG. adidas, the -Bars logo and the -Stripes mark are registered trademarks of the adidas Group. nitrocharge your game Beherrsche den Platz, gewinne jeden Zweikampf, führe dein Team zum Sieg. Spüre die Energie, die den Motor antreibt: adidas nitrocharge. adidas.com/football Coverfotos: Andreas Hofer; Fotos: GEPA pictures Es sind schon einige Liter Wasser die Salzach hinuntergeronnen, seit letztmals zwei Salzburger Klubs in Österreichs höchster Spielklasse auf einandertrafen. 97/7 behielt die Salzburger Austria gegen Bischofshofen knapp die Nase vorn. Heute fordert der SV Grödig unsere Roten Bullen. Alle Infos zum Duell der bisher besten Teams der Liga findet ihr auf SEITE 6. Für den Salzburger Marco Meilinger ist es natürlich ein ganz besonderes Spiel. Im Interview auf SEITE spricht er über seine Rückkehr, die verpasste Chance gegen Fenerbahçe und seine Rolle im Team. Wir haben auch den Trainer unserer Gäste getroffen. Adi Hütter erklärt auf SEITE 4, wie er auch in der Red Bull Arena ungeschlagen bleiben will und wohin die Reise mit seinen Grödigern führen soll. Auch unser Agent Soccer trat eine Reise an: nach Istanbul an. Ab SEITE 8 öffnet er sein persönliches Fotoalbum vom Champions-League-Qualifikations-Rückspiel am Bosporus. Viel Spaß mit dieser Ausgabe und beim Spiel! Name: FC Red Bull Salzburg Gegründet:. September 9 Stadion: Red Bull Arena Erfolge: UEFA-Cup-Finale gegen Inter Mailand 99/94, 7-mal österreichischer Meister, -mal österreichischer Supercup-, -mal Cup-Sieger Web: Impressum Herausgeber Salzburg Sport GmbH, Am Brunnen, A-5 Fuschl am See, Redaktion & Produktion Red Bull Media House GmbH, Heinrich-Collin-Straße, A-4 Wien, +4 () 9-, Druck Offset 5 Druckerei & Verlag Ges.m.b.H., Bayernstraße 7, A-57 Siezenheim Schreib uns: soccerrbs.heimspiel@redbulls.com

3 4 INTERVIEW HEIMSPIEL. August HEIMSPIEL. August FOTOSTRECKE 5 WACKER INNSBRUCK UND DIE ROTEN BULLEN TEILTEN SICH DIE PUNKTE Remis im West-Derby Foto: GEPA pictures/andreas Pranter

4 6 FOTOSTRECKE HEIMSPIEL. August HEIMSPIEL. August FOTOSTRECKE 7 Bulle des Tages Péter Gulácsi SADIO MANÉ IM INFIGHT MIT THOMAS BERGMANN Fotos: GEPA pictures/amir Beganovic (), GEPA pictures/andreas Pranter () : (:) FC WACKER INNSBRUCK Sáfár Bergmann, Siller, Vucur, Schilling (94. Schütz) Löffler, Kofler Hauser, Hinterseer, Wernitznig (77. Vuleta) R. Wallner VALON BERISHA KÄMPFTE UM JEDEN ZENTIMETER RED BULL SALZBURG Gulácsi Klein, Ramalho, Hinteregger, Ulmer Berisha (67. Kampl), Teigl (79. Mané), Hierländer Soriano, Nielsen (6. Chr. Leitgeb), Jantscher TORE: Hinterseer (44.) bzw. Soriano (5.) TORSCHÜSSE feuerten die Innsbrucker auf das Gehäuse von Goalie Péter Gulácsi im Westderby ab. Bis auf einen konnte der Ungar alle entschärfen.

5 8 FOTOSTRECKE HEIMSPIEL. August HEIMSPIEL. August FOTOSTRECKE 9 FLORIAN KLEIN ERSETZTE CHRISTIAN SCHWEGLER Der FC Red Bull Salzburg ging im dritten Ligaspiel erstmals nicht als Sieger vom Platz. Man musste sich in Innsbruck, obwohl Jonatan Soriano sein Team in Front brachte (5.), mit einem : zufriedengeben (Lukas Hinterseer glich in Minute 44 aus). Die Tiroler konnten nach sechs Niederlagen gegen den FC Red Bull Salzburg in Folge erstmals wieder punkten, die imposante Serie der Salzburger von mittlerweile schon Ligapartien ohne Niederlage aber nicht beenden. ROGER SCHMIDT BAUTE SEIN TEAM UM Fotos: GEPA pictures/amir Beganovic (), GEPA pictures/andreas Pranter () CHRISTOPH LEITGEB AGIERTE MIT VIEL ÜBERSICHT Mit zwei Treffern war das Derby im Westen die torärmste Begegnung in dieser so ereignisreichen Runde. 5 Tore an einem Spieltag sind zuletzt in der Saison 8/9 am. Spieltag gefallen.

6 JAHRESKARTE INTERVIEW HEIMSPIEL. August HEIMSPIEL. August BULLHORN»Die Bullen kann keiner halten«ernst Öbster sieht beim Aufeinandertreffen seiner beiden Ex-Klubs, FC Red Bull Salzburg gegen den Aufsteiger SV Grödig, die Roten Bullen in der klaren Favoritenrolle. JAHRESKARTE DIE BEQUEMSTE & PREISWERTESTE ART BUS UND BAHN ZU FAHREN! + Frei wählbarer Gültigkeitsbeginn + Monate zahlen und Monate fahren + Sie entscheiden zwischen übertragbarer und persönlicher Jahreskarte + Sie wählen zwischen Barzahlung oder Abbuchung in zehn monatlichen Teilbeträgen + Rückgabe monatlich möglich Foto: GEPA pictures/amir Beganovic; Illustration: Dietmar Kainrath Ernst Öbster (*984) war bis 9 in Salzburg, wechselte dann zu den Red Bulls New York, danach nach Innsbruck und absolvierte in der Folge 6 Spiele für den SV Grödig. Jetzt spielt er für den LASK. Ich begrüße die Fans des FC Red Bull Salzburg und des SV Grödig in der Red Bull Arena. Das heutige Duell zwischen Titelfavorit und Aufsteiger sollte eigentlich eine ganz klare Sache werden. Zumal die Salzburger meiner Meinung nach so stark sind wie noch nie. Die Spiele gegen Wr. Neustadt und die Austria waren sehr überzeugend, und man merkt nun, dass die Mannschaft sich kaum verändert hat und endlich Kontinuität an den Tag gelegt wird. Roger Schmidts Spielsystem gefällt mir sehr gut und ist auch für die FC Red Bull Salzburg-Anhänger eine Wohltat. Es ist sehr offensiv angelegt die Verteidiger setzen den Gegner durch extremes Pressing unter Druck, es sind immer gleich zwei, drei Spieler beim Ballführenden des Gegners, und das sehr schnelle Kurzpassspiel ist fast nicht zu verteidigen. Salzburg ist für mich nicht nur heute klarer Favorit, es würde mich auch sehr wundern, wenn die Bullen in der Liga keinen klaren Durchmarsch hinlegten. Der SV Grödig kann und wird überraschen. Adi Hütter lässt ein ähnliches System wie Roger Schmidt spielen, daher war der Sieg gegen Sturm kein Zufallsprodukt, sondern es werden sich noch andere Mannschaften an den Grödigern die Zähne ausbeißen. Alle, nur nicht die Salzburger

7 INTERVIEW HEIMSPIEL. August HEIMSPIEL. August INTERVIEW Heimkehrer MARCO MEILINGER spricht über Fenerbahçe, Aufsteiger Grödig und seine Rückkehr in die Red Bull Arena. Es i s t schön, wiederhier zu sein! Lass uns zu Beginn kurz über Fenerbahçe sprechen. Was ist schiefgelaufen in Istanbul? Man hat einerseits gesehen, dass wir sehr guten Fußball spielen und mit den großen Klubs mithalten können. Doch wir haben gegen Fenerbahçe unsere Chancen einfach nicht genutzt, und daher sind wir auch ausgeschieden. Doch wir haben in diesen beiden Spielen wieder viel gelernt, und im Europa-League-Playoff werden wir es sicher besser machen. Am Dienstag stand noch die Champions-League-Qualifikation am Programm, heute geht es gegen den SV Grödig in der Bundesliga weiter. Was erwartest du vom ersten Salzburger Derby seit 97/7? Wir werden mit voller Konzentration in dieses Match gehen. Grödig ist zwar der Aufsteiger, aber man hat in den ersten Runden gesehen, dass sie sehr gut Fußball spielen und sich in der Red Bull Arena sicherlich nicht verstecken werden. Es ist das Duell zwischen dem Ersten und dem Zweiten der Liga und dazu noch das lang ersehnte Salzburger Derby. Es werden hoffentlich viele Fans ins Stadion kommen, und für mich als Salzburger ist es auf jeden Fall ein sehr spezielles Spiel. Du warst die letzten beiden Jahre in Ried. Wie fühlt es sich an, wieder für den FC Red Bull Salzburg zu spielen? Es fühlt sich großartig an, weil ich wieder in meiner Heimat spielen kann. Foto: GEPA pictures/felix Roittner

8 4 INTERVIEW HEIMSPIEL. August»Ich profitiere vom schnellen Passspiel mit den Jungs!«SPIELERSTATISTIK SAISON /4 SPIELE: MINUTEN: 76 ASSISTS: KOPFBALLDUELLE: 5 % gewonnen BODENDUELLE: 4 % gewonnen Foto: GEPA pictures/felix Roittner Unsere Stars Ich seh was Besseres. jede Woche auf Sky. Ried war ein wichtiger Schritt in meiner Karriere, weil ich dort viel Erfahrung sammeln und mich weiterentwickeln konnte. Nun muss ich aber den nächsten Schritt in meiner Karriere machen, ein Vorhaben, das ich hoffentlich bei den Roten Bullen umsetzen kann. Der nächste Schritt bedeutet? Dass ich hier zum Stammspieler werde, wir die zwei Titel in Österreich holen und natürlich auch international für Erfolge sorgen. Gegen die Austria und gegen Fenerbahçe warst du jeweils in der Startelf. Warst du überrascht, dass es so schnell geklappt hat? Ich war schon ein bisschen überrascht und auch verdammt stolz, denn darum bin ich in Salzburg, darum trainiere ich jeden Tag und versuche mich in jeder Einheit so gut wie irgend möglich zu präsentieren. Das Heimspiel gegen Fenerbahçe war natürlich ein Highlight. Die Red Bull Arena war ausverkauft, und wir haben gegen einen großen internationalen Klub ein tolles Spiel abgeliefert. Davon träumst du als Fußballer, und genau das sind die Spiele und Leistungen, mit denen wir unsere Fans begeistern und motivieren können, ins Stadion zu kommen. Ich hoffe, dass die Red Bull Arena heuer noch ein paar Mal ausverkauft sein wird, denn es macht unglaublich viel Spaß, vor so einer Kulisse zu spielen. FANFRAGE von Kathi Suppans: In Ried hast du links im gespielt, nun ist deine Position auf der rechten Seite. Wie gefällt dir die neue Rolle? Ich habe früher bei den Juniors schon rechts gespielt, und mir taugt die Position, weil mein Spiel dadurch auch flexibler wird und ich für die Gegner schwerer auszurechnen bin. Ich kann über die Flanke gehen, aber genauso in die Mitte ziehen und mit dem linken Fuß den Abschluss suchen. Ich profitiere natürlich auch vom schnellen Kurzpassspiel mit den Jungs. Das ist genau die Art von Fußball, die ich liebe. Was treibst du in Salzburg abseits des Fußballs? Ich verbringe viel Zeit mit meiner Freundin und meiner Familie. Die sind natürlich auch alle happy, dass ich wieder zu Hause bin. Und wir haben nun endlich eine neue Wohnung in der Nähe des Trainingszentrums gefunden im September werden wir einziehen. Spitzensport live und hautnah. Erleben Sie alle Spiele unserer Legionäre in der deutschen Fußball-Bundesliga live, einzeln oder in der Konferenz alle Spiele natürlich in brillantem HD. Holen Sie sich jetzt die deutsche Fußball-Bundesliga nach Hause. Nähere Infos: Im Fachhandel oder auf sky.at Gepa

9 6 BULLEVARD HEIMSPIEL. August HEIMSPIEL. Juli INTERVIEW 7 /redbulletin Mein Körper und ich Abräumer STEFAN ILSANKER trainiert unermüdlich und ist ein absoluter Sportfreak. Am liebsten ist ihm, wenn Bälle im Spiel sind. DAS MAGAZIN ABSEITS DES ALLTÄGLICHEN AUGUST. HYPNOSE Ein Mal pro Woche treffe ich Speedskier Harry Egger zur Hypnose. Per Unterbewusstsein arbeiten wir an Entspannung, Laktatabbau und dem Verfeinern meiner sportlichen Skills.. RECHTSFUSS Mein stärkerer Fuß ist klar der rechte. Ich feile nach dem Training immer an meiner Schusstechnik und Kraft, denn auch für lange Pässe braucht man Power.. FITNESSFREAK Um für meine Aufgaben am Platz gerüstet zu sein, gehe zwei Mal pro Woche in die Kraftkammer und trainiere mit Gewichten. Dazu kommen noch Einheiten zur Rumpfstärkung KNOCHENMANN Meine Knochen hatten schon einiges auszuhalten. Ich erlitt bereits Brüche des linken und des rechten Mittelfußknochens, des linken Schlüsselbeins, der rechten Mittelhand, und geschätzte fünf Mal ging mein Nasenbein entzwei. Aber bis zum Heiraten wird sicher alles wieder gut. 5. SPORTGOOFY Ich bin auch abseits meines Berufs ein absoluter Sportfan und bin regelrecht süchtig nach Bewegung. Ganz besonders haben es mir Sommersportarten angetan. Egal ob Tischtennis, Tennis, Golf oder Beachvolleyball Hauptsache, es ist ein Ball im Spiel! Foto: GEPA pictures/mathias Mandl FIGHT CLUB S egeln am Rande NEUER PREIS! JAHRESABO AUSGABEN FÜR NUR Bestellen unter JETZT ABO BESTELLEN! MINIABO AUSGABEN FÜR NUR

10 8 AGENT SOCCER HEIMSPIEL. August HEIMSPIEL. August ON TOUR 9 Istanbul Unser Agent Soccer war wieder mal auf Dienstreise. Er begleitete Spieler und Fans zum Duell gegen Fenerbahçe. Unser Agent Soccer war wieder mal auf Dienstreise. Er begleitete JA, HIER NAHMEN DIE SPIELER PLATZ FAN-UTENSILIEN-HÄNDLER IN ISTANBUL DIE SPIELER BEI DER ANKUNFT ISTANBULS GROSSER BASAR ALAN UND ANDRÉ RAMALHO BEIM ABSCHLUSSTRAINING DIE PRESSEKONFERENZ VOR DEM SPIEL ENERGY FÜR DIE JOURNALISTEN GEWÜRZE FÜR JEDEN GESCHMACK TOLLE STIMMUNG IM ŞÜKRÜ-SARACOĞLU-STADION Fotos: Agent Soccer

11 FANS HEIMSPIEL 8. Mai HEIMSPIEL. August FANCORNER Fancorner Hier haben die Anhänger der Roten Bullen ihre Plattform. Ihr gestaltet die Seite mit euren Postings und Fanfotos! Wo Druck gefragt ist, sind wir dabei! Offensiv und zielsicher. Namhafte Kunden vertrauen auf unsere Erfahrung und Termintreue bei Just in Time-Drucken für Magazine, Zeitschriften, Broschüren und Infoflyern. Wir bringen nicht nur Druck sondern auch Farbe ins Spiel. Foto: privat HIER SPRECHT IHR! PETER GRUBER Nichts gegen unsere Verteidigung, aber bitte holt noch einen Verteidiger! Nicht wegen der Qualität der jetzigen, aber wenn man international spielen will und gegen starke Vereine antritt, muss man auch in der Defensive wechseln können. DANIEL KUDERNATSCH Ich muss sagen, es ist wirklich toll, was sich gerade in Salzburg entwickelt. Die Mannschaft ist erstklassig, und die Fans stehen ihr um nichts nach. Macht weiter so! CHRISTOPHER FELLNER Ich hoffe auf ein faires Spiel gegen Grödig, bei dem wir keine Ausschreitungen, sondern zwei groß aufspielende Teams erleben. NEUE FARBEN FÜR DEN OBERRANG! SAG UNS WAS! Schreib uns ein Mail an Auch Postings auf der Facebook-Fanseite des FC Red Bull Salzburg oder auf Twitter werden veröffentlicht. Ob Lob oder Kritik: Wir freuen uns auf deine Meldung! Für das heutige Spiel gegen den SV Grödig wurde am Oberrang erstmals das von Markus Tranninger gestaltete Banner aufgehängt. Der Bäcker aus dem Pongau hat sich bei unserem Facebook-Wettbewerb gegen 79 weitere Vorschläge durchgesetzt und durfte sich damit in der Red Bull Arena verewigen. In der Halbzeitpause wird ihn unser Stadionsprecher zu seinem Werk befragen. FANFOTO DER WOCHE charlotte_haim traf Dušan Švento beim Spiel gegen Fenerbahçe. offset 5 druckerei und verlag gesellschaft m.b.h. bayernstraße 7 57 siezenheim e: office@offset5.at

12 LIEFERING HEIMSPIEL. August HEIMSPIEL. August LIEFERING Ein Traum in Rot-Weiß Über 8. Salzburg-Anhänger und. Fenerbahçe-Fans verwandelten die ausverkaufte RED BULL ARENA in einen Champions-League-würdigen Fußball-Tempel. TOLLE STIMMUNG. Egal ob unsere Kleinsten (beim Fotoshooting mit Jakob Jantscher), die Anhänger von Fenerbahçe, Salzburger in Tracht oder unsere Supporter auf der Südtribüne alle erlebten beim Champions-League-Qualifikations-Hinspiel ein friedliches und stimmungsvolles Fußballfest. ÜBERFLIEGER. Thomas Morgenstern und Andi Goldberger feierten mit den Fans in der Red Bull Arena. Die hatten auch beim Anstellen gute Laune. Fotos: Lauxfoto-Salzburg (6), Enrique Castro-Mendivil/Red Bull Content Pool ()

13 4 INTERVIEW HEIMSPIEL. August HEIMSPIEL. August KADER 5 Der Motivator Der SV Grödig ist das Bundesliga-Team der Stunde. Trainer ADI HÜTTER hat seiner Truppe konkrete Ziele gesteckt. Und seine Spieler setzten diese bisher geradezu vorbildlich um. Unsere Gäste Wir begrüßen in der Red Bull Arena: die Mannschaft des SV Grödig Servus, Adi! Wie fühlt es sich an, als Trainer des SV Grödig nach Salzburg zurückzukehren? Ich empfinde große Freude. Als Aktiver habe ich über Spiele für Salzburg absolviert und konnte hier drei Meistertitel feiern. In der Saison 8/9 war ich Trainer der Red Bull Juniors. Aber seitdem hat sich viel getan, auch bei mir selbst. Ich bin jetzt fünf Jahre im Trainergeschäft, da ent wickelt man sich weiter. Cican Stankovic, AUT Tor 4 Adnan Adilovic, AUT.9.99 Tor Kevin Fend, AUT Tor Thomas Zündel, AUT Max Karner, AUT..99 Grödig versucht einen modernen Fußball mit viel Pressing zu spielen. Kann das auch ein Mittel im Spiel gegen die Bullen sein? Pressing, das Verteidigen nach vorne, Druck machen und den Gegner zu Fehlern zwingen das ist sicher ein Mittel. Grödig setzt aber auch auf die spielerische Linie. Natürlich, darüber sind wir uns alle einig, ist der FC Red Bull Salzburg Favorit. Wir werden unsere Möglichkeiten haben und sie hoffentlich auch nutzen können. Unser Ziel wird auch in der Bullen Arena sein, weiterhin ungeschlagen zu bleiben. 4 Dominique Taboga, AUT Robert Strobl, AUT Ione Cabrera, ESP Christian Hayden, AUT Lukas Schubert, AUT Wohin soll die Reise mit Grödig gehen? Wir haben von neun möglichen Punkten sieben geholt, dabei auswärts gegen Sturm Graz gewonnen und mit dem 7: gegen Admira Wacker Fußball-Geschichte geschrieben. Wir wollen unser Spiel weiterentwickeln. Viele unserer Spieler schnuppern zum ersten Mal Bundesligaluft. Und viele haben Lust und Potential auf mehr. Die Saison wird die Nagelprobe für den Verein und für die Spieler. Du bist Koautor von Die Gesetze der Motivation im Spitzenfußball (mit Jörg Zeyringer; Anm.). Müssen alle deine Spieler das Buch lesen? Nein, aber ich kann es jedem nur empfehlen. Das Buch bereitet Themen wie Zielsetzung und Motivation im Fußball in Interviewform mit etlichen Spitzenfußballern auf. Zielsetzung und Motivation sind zwei ganz wichtige Aspekte im Fußball. Als Trainer sehe ich diese Dinge jetzt auch aus einer neuen Perspektive. Als Coach musst du immer auch Motivator sein. Foto: GEPA pictures/felix Roittner Fotos: GEPA pictures Peter Tschernegg, AUT.7.99 Stefan Nutz, AUT Tomi Correa, ESP Sturm 6 Mario Leitgeb, AUT Sascha Boller, GER Dieter Elsneg, AUT Sturm 8 Philipp Huspek, AUT Thomas Salamon, AUT Philipp Zulechner, AUT.4.99 Sturm 9 Marvin Potzmann, AUT Tadej Trdina, SLO Sturm Adi Hütter, AUT..97 Trainer Simon Handle, GER Hannes Sigurdsson, ISL.4.98 Sturm

14 6 TEAMCHECK HEIMSPIEL. August HEIMSPIEL. August TEAMCHECK 7 FC Red Bull Salzburg SV Grödig Salzburger Derbys im Die Fußball-Oberhaus fanden bisher erst zwei Mal statt. In der Saison 97/7 waren die Vorzeichen ähnlich wie heute. Austria Salzburg ging damals wie heute der FC Red Bull Salzburg gegen Grödig als Favorit in die Partie gegen Bischofshofen. In Lehen gab es einen :- Sieg, auswärts erreichten die Salzburger nur ein :. Gulácsi Klein, Ramalho, Hinteregger, Ulmer Berisha (67. Kampl), Teigl (79. Mané), Hierländer Soriano, Nielsen (6. Chr. Leitgeb), Jantscher ZAHLENSPIELE: DER BLITZSTARTER LETZTE SPIELE: STATISTIKEN vom letzten Auswärtsspiel gegen Innsbruck am. 8. : Grödig legte den besten Saisonstart eines Aufsteigers seit Pasching / hin. FC Wacker Innsbruck holte / zwar ebenfalls 7 Punkte aus Spielen, allerdings bei etwas schlechterer Tordifferenz. FCW RBS Tore Torschüsse 5 Eckbälle 5 5 Fouls 9 Gelbe Karten 5 Ballbesitz (%) 49 gew. Zweikämpfe 5 Abseits beiden Spielorte sind nur 8 Kilometer voneinander entfernt, mehr Derby geht also gar nicht. Sogar das Gerhard- Hanappi-Stadion und die Generali-Arena liegen weiter auseinander (9,8 Kilometer Luftlinie). GRÖ vom letzten Heimspiel gegen Admira am. 8. : : (:) 7: (:) ADM 7 Tore Torschüsse Eckbälle Fouls 4 Gelbe Karten Rote Karten 69 Ballbesitz (%) Abseits Sechs der sieben Tore gegen die Admira fielen aus Standardsituationen. Ligaübergrei fend ist Grödig mittlerweile seit Spielen ungeschlagen. Fend Schubert (46. Tomi), Cabrera, Taboga, Zündel Tschernegg (7. Zulechner), M. Leitgeb Boller (75. Huspek), Elsneg, Salamon Trdina Fotos: GEPA pictures GEGRÜNDET. März 948 ERFOLGE Meister Erste Liga 8, Meister Regionalliga West STADION Untersberg-Arena WEB IONE CABRERA Position Verteidigung Geb.. Oktober 985 Geburtsort Las Palmas Größe 86 cm Vereine Las Palmas, Osasuna II, Jerez CF, SCR Altach PHILIPP ZULECHNER Position Angriff Geb.. April 99 Geburtsort Wien Größe 8 cm Vereine Red Bull Juniors, SV Horn Den ersten Erfolg verbuchten die Grödiger 967 mit dem Aufstieg in Salzburgs Landesliga. Ab dem Spieljahr / legten sie eine Erfolgsserie mit drei Meistertiteln in vier Saisonen hin und spielten sich aus der. Klasse Nord in die Regionalliga West. In der Saison 9/ gelang erneut (nach 7/8) der Aufstieg in die Erste Liga. Dort holten die Grödiger in der Vorsaison verdient den Titel und stiegen in die Bundesliga auf (erfolgreiche Relegation vs. LASK!). Bereicherung für die Liga Agent Soccer identifiziert die vier gefährlichsten Grödig-Spieler. MARIO LEITGEB Position Geb.. Juni 988 Geburtsort Graz Größe 8 cm Vereine SK Sturm Graz II, SC Austria Lustenau, Grazer AK DIETER ELSNEG Position Angriff Geb. 4. Februar 99 Geburtsort Wagna Größe 74 cm Vereine GAK, Frosinone Calcio, Kapfenberger SV

15 8 KADER HEIMSPIEL. August HEIMSPIEL. August KADER 9 Unser Team Unser Team Wir präsentieren den Kader des FC Red Bull Salzburg in der Bundesliga-Saison /4. Eddie Gustafsson, SWE..977 Tor Florian Klein, AUT Thomas Dähne, GER Tor 5 Franz Schiemer, AUT..986 Péter Gulácsi, HUN Tor 7 Andreas Ulmer, AUT..985 Alexander Walke, GER Tor 5 Isaac Vorsah, GHA André Ramalho, BRA Rodnei F. d. Lima, BRA Chr. Schwegler, SUI M. Hinteregger, AUT Foto: GEPA pictures/felix Roittner Die Datenbank 7 Jakob Jantscher, AUT Yordy Reyna, PER H. Nielsen, NOR Sturm Sadio Mané, SEN.4.99 Stefan Hierländer, AUT J. Soriano, ESP Sturm Marco Meilinger, AUT.8.99 Chr. Leitgeb, AUT Alan, BRA Sturm 7 4 R. Schmidt, GER..967 Trainer Stefan Ilsanker, AUT Valentino Lazaro, AUT O. Glasner, AUT Co-Trainer 4 Valon Berisha, NOR Georg Teigl, AUT Th. Letsch, GER Co-Trainer 8 Dušan Švento, SVK Kevin Kampl, SLO H. Ilsanker, AUT Torwarttrainer Fotos: Andreas Hofer # SPIELER SPIELE Péter Gulácsi 7 5 André Ramalho 7 6 Christian Schwegler 5 8 Florian Klein 5 7 Andreas Ulmer 7 6 Martin Hinteregger 7 Sadio Mané 9 Marco Meilinger 77 Stefan Ilsanker 75 4 Valon Berisha 75 9 Georg Teigl Kevin Kampl 4 7 Jakob Jantscher 5 6 Håvard Nielsen 55 9 Yordy Reyna 8 Stefan Hierländer 8 6 Jonatan Soriano Alan 5

16 AKTUELLES HEIMSPIEL. August HEIMSPIEL. August AKTUELLES Auf nach Graz! FANFAHRT. Alle Fans, die ihre Roten Bullen auch andernorts vor Ort anfeuern wollen, können sich schon jetzt einen Platz im Fanbus nach Graz für das Auswärtsspiel am bei Sturm sichern. Die Stadion- und Bustickets erhältst du direkt in unserem Ticketing & Service Center auf der Ostseite der Red Bull Arena. Abfahrt ist um. Uhr von der Westseite des Stadions. Kevin setzt nun auf Rot-Weiß BIS IN DIE HAARSPITZEN. Kevin Kampl, der für uns frisurentechnisch schon immer zu den Avantgardisten zählte, ging pünktlich zum Hinspiel gegen Fenerbahçe noch einen kleinen, kühnen Schritt weiter und färbte sich kurzerhand einen roten Streifen in die Haare. Rote Bullen, rote Haare! Passt doch perfekt, oder?, scherzte der Stürmer vor Spielbeginn. Wir finden: So eine Frisur kann gerne zum Trend werden. Die Young Guns NEXT GENERATION TROPHY August ALLE SPIELE FINDEN IM ULSZ RIF STATT Eröffnung 7. 8., Uhr: kleines Finale 7. 8., : Uhr: Finale NACHWUCHSTURNIER. Von 5. bis 7. August findet wieder die Next Generation Trophy statt. Wer also die Kickerstars von morgen beim Dribbeln erleben möchte, sollte ins ULSZ Rif kommen. Mit dabei sind u. a. die Nachwuchsteams von Bayern München, Manchester City und dem FC Basel. Immer wieder Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr 4. Runde WAC Innsbruck : Ried Wr. Neustadt : Salzburg Grödig : Admira Sturm Graz : Rapid Austria : Die Spitzenreiter Der -Mann-Kader der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft für das Freundschaftsspiel am 4. August in Salzburg gegen Griechenland (. der FIFA-Weltrangliste) steht fest. Mit von der Partie sind auch drei Spieler des FC Red Bull Salzburg. Die Offensivspieler Jakob Jantscher und Christoph Leitgeb sowie Verteidiger Florian Klein verstärken den ÖFB-Teamkader im Spiel gegen den Europameister von 4. Fotos: GEPA pictures Die Schiedsrichter Schiedsrichter: Dominik Ouschan. Assistent: Matthias Winsauer. Assistent: Michael Baumann 4. Offizieller: Robert Schörgenhofer UNGESCHLAGEN. Der FC Liefering deklassierte in der 4. Runde der Ersten Liga seinen hartnäckigsten Verfolger Cashpoint SCR Altach in der Red Bull Arena nach einer beeindruckenden Vorstellung mit 5: (:). Mit dem Sieg im Spitzenspiel baute der FC Liefering seine Führung aus, hat nun drei Zähler Vorsprung auf St. Pölten. Die Lieferinger sind nach vier Runden auch das einzige Team ohne Punkteverlust.

17 BULLIS ECKE HEIMSPIEL. August HEIMSPIEL. August SERVICE Bullis Ecke Gut zu wissen... Auf dieser Seite versorgt unser Maskottchen Bullidibumm seine Fans mit News und kuriosen Fußballfacts und zeigt ihnen die schönsten Bilder aus seinem persönlichen Fotoalbum. WUSSTEST DU?! dass der Brasilianer Roberto Carlos nach seinem Wechsel zu Fenerbahçe Istanbul zwölf Bodyguards gestellt bekam? Sechs davon begleiteten ihn tagsüber, sechs bewachten seine Hotelsuite.... dass Brasilien die ersten vier Weltmeisterschaften in Weiß spielte? Erst nach der schmachvollen Niederlage gegen Uruguay 95 wurde auf das heutige Gelb umgestellt.... dass Franz Beckenbauer Kaiser genannt wird, weil er sich 968 neben einer Büste von Kaiser Franz I. fotografieren ließ?... dass der italienische Superstar Francesco Totti (AS Roma) zwei Bücher mit lauter Witzen über sich selbst herausgebracht hat? Der perfekte Spieltag BULLIDIKIDZ ARENA In der Bullidikidz Arena im Fanpark betreuen wir Kinder zwischen und 4 Jahren unter professioneller Leitung durch ausgebildete Pädago gen. Ihre Kinder können sich an den Wuzeltischen, in der Videolounge oder der Mal- und Bastelecke austoben, während Sie das Match genießen. BULLIS FOTO DER WOCHE Beim Spiel gegen Fenerbahçe hab ich gleich zwei Adler getroffen: Andi Goldberger und Thomas Morgenstern waren in der Arena. Fotos: GEPA pictures/felix Roittner Illustration: FC Red Bull Salzburg NÜTZE DIE ÖFFIS Wir empfehlen ausdrücklich die öffentlichen Verkehrsmittel: Das Stadionticket gilt ab sechs Stunden vor Anpfiff bis Betriebsende als Fahrschein für alle Verkehrsmittel des Salzburger Verkehrsverbundes (Bus & Bahn) im gesamten Bundesland inklusive Freilassing. PARK & RIDE Ab zwei Stunden vor dem Spiel kannst du auf den Parkplätzen P (Messezentrum) und P-DOC (Designer-Outlet beim Flughafen, Parkhaus ) kostenlos parken und mit Gratis-Shuttlebussen in zehn Minuten zur Red Bull Arena reisen, dieser Service gilt bis eine Stunde nach Schlusspfiff. Der FC Red Bull Salzburg übernimmt keinerlei Haftung für Wildparken oder Parken bei benachbarten Firmen, dies gilt ausdrücklich auch für das komplette Casino-Gelände! Wir weisen darauf hin, dass in der Kleßheimer Allee ein ständiges Halte- und Parkverbot herrscht. VORVERKAUF Da sämtliche Tickets in Zukunft im Vorverkauf kostengünstiger zu erwerben sind als an der Abendkassa (ab Stunden vor dem Spiel), empfehlen wir einen frühzeitigen Kauf mit vielen Vorteilen zumal das Matchticket eine kostenlose An- und Abreise mit Bus und Bahn aus dem gesamten Bundesland Salzburg garantiert. Alle Vorverkaufsstellen findest du auf www. redbulls.com. LIVE DABEI Wer nicht zu den Spielen in die Red Bull Arena kommen kann, hat dennoch die Möglichkeit, die Action auf dem Platz live mitzuverfolgen. Mit unserem Live-Ticker oder dem Bullenfunk (beides via die Website oder die Mobile App) entgeht dir nichts. Spielzusammenfassungen findest du auf redbullsfan.tv, auf Facebook und Twitter.

18 4 TABELLEN & TERMINE HEIMSPIEL. August r e r h a f n. n n e e r R h t i a f m t i Wo Arbe r u z Auf einen Blick Alle Tabellen und die wichtigsten Wertungen der laufenden Saison SP FC Red Bull Salzburg SV Scholz Grödig SK Rapid Wien FC Wacker Innsbruck SV Josko Ried FK Austria Wien FC Wiener Neustadt RZ Pellets WAC SK Puntigamer Sturm Graz FC Admira Wacker HEIM GRÖ FAK RBS SCR SVR WRN FCW WAC ADM STU SP S U N TORE 7: 5: 5: 4: : :6 : : : :6 P S U N TORE AUSWÄRTS SP RBS SCR GRÖ FCW SVR STU WAC FAK WRN ADM : 9: :4 5:4 4: 6:8 : :5 4:8 : S U TD PKT N TORE 6: 6:4 : : : : : :5 :4 : P 4 4 Torschützen Assists Scorerwertung 5 Tore: J. Soriano 4 Tore: G. Burgstaller (SCR), K. Kampl (beide RBS) Tore: M. Stanković (FAK), Ph. Zulechner (GRÖ) Tore: T. Boyd (SCR), D. Elsneg (GRÖ), R. Gartler (SVR), L. Schaub (SCR), St. Schwab (ADM) Assists: J. Soriano (RBS) Assists: Alan (RBS), R. Berič (STU), D. Elsneg (GRÖ), St. Hofmann (SCR), J. Jantscher (RBS), T. Jun (FAK), M. Sabitzer (SCR), Chr. Schwegler (RBS), M. Suttner (FAK), Chr. Trimmel (SCR), R. Wallner (FCW). J. Soriano (RBS). G. Burgstaller (SCR). K. Kampl (RBS) Ph. Zulechner (GRÖ) D. Elsneg (GRÖ) 6. Alan (RBS) R. Wallner (FCW) Chr. Trimmel (SCR) M. Stanković (FAK) T. Jun (FAK) Die weiteren Roten Bullen: Tor: Alan, A. Ramalho Die weiteren Roten Bullen: Assist: St. Ilsanker, M. Meilinger JONATAN SORIANO scorte auch im dritten Saisonspiel, auswärts gegen Innsbruck, und führt nun die Torschützenliste allein vor Kevin Kampl und Guido Burgstaller an Die weiteren Roten Bullen: J. Jantscher, Chr. Schwegler je A. Ramalho, M. Meilinger, St. Ilsanker je Alle Liga-Spiele.7. WRN :5 RBS 7.7. RBS 5: FAK.8. FCW : RBS.8. RBS : GRÖ 7.8. STU : RBS 4.8. RBS : ADM.9. RBS : SCR 5.9. SVR : RBS.9. RBS : WAC 8.9. RBS : WRN 5.. FAK : RBS 9.. RBS : FCW 6.. GRÖ : RBS.. RBS : STU 9.. ADM : RBS.. SCR : RBS.. RBS : SVR.. WAC : RBS 7.. WRN : RBS 4.. RBS : FAK 7.. FCW : RBS 8..4 RBS : GRÖ 5..4 STU : RBS..4 RBS : ADM..4 RBS : SCR 8..4 SVR : RBS 5..4 RBS : WAC..4 RBS : WRN 5..4 FAK : RBS 9..4 RBS : FCW GRÖ : RBS.4.4 RBS : STU ADM : RBS SCR : RBS.5.4 RBS : SVR.5.4 WAC : RBS PS. 6 t 5 km mi auf o tr auch n Tag. t r b a r u l Ve ede nt q nd nur 9,8rmance j a v 6 A km/h uation Perfo S R in f udi s von au ie die Fasz A e,9 ns neu geistert: he. Erlebe r e e c D pra ie b re S g, d kla tun Leis eine hen c e r sp Foto: GEPA pictures/felix Roittner GESAMTTABELLE Audi Partner von Red Bull Salzburg Kraftstoffverbrauch gesamt: 9,8 l/km. CO-Emission: 9 g/km. Symbolfoto.

19 Einfach mit vollem Einsatz. Einfach A. Hauptsponsor der A Beach Volleyball Europameisterschaft.

tipico Bundesliga Zahlen und Fakten zur Hinrunde 2014/15 Ligaüberblick

tipico Bundesliga Zahlen und Fakten zur Hinrunde 2014/15 Ligaüberblick tipico Bundesliga Zahlen und Fakten zur Hinrunde 2014/15 Ligaüberblick Auswärtsmannschaften setzen auf Sieg Die Hälfte der 180 Begegnungen dieser Saison sind absolviert, Zeit um Bilanz zu ziehen und diese

Mehr

Jahresabschluss der Roten Bullen mit Herbstmeisterehrung und Verabschiedung von Fränky Schiemer

Jahresabschluss der Roten Bullen mit Herbstmeisterehrung und Verabschiedung von Fränky Schiemer Medienin edieninfo Salzburg, 2014-12 12-12 Jahresabschluss der Roten Bullen mit Herbstmeisterehrung und Verabschiedung von Fränky Schiemer Herbstmeisterpokal durch Bundesliga Schiemer beendet Laufbahn

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

ELTERNCOACHING. Mama und Papa wer trainiert eigentlich euch? WTB C-Trainer-/innen Ausbildung 2014. Markus Gentner, DTB A-Trainer

ELTERNCOACHING. Mama und Papa wer trainiert eigentlich euch? WTB C-Trainer-/innen Ausbildung 2014. Markus Gentner, DTB A-Trainer ELTERNCOACHING Mama und Papa wer trainiert eigentlich euch? Elterncoaching - Grundsätzlich Es ist einfach, großartige Eltern zu sein... bis man selbst Kinder hat! Elterncoaching gibt s das? jeder Verein,

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Jeunesse Autopiloten

Jeunesse Autopiloten Anleitung für Jeunesse Partner! Wie Du Dir mit dem Stiforp-Power Tool Deinen eigenen Jeunesse Autopiloten erstellst! Vorwort: Mit dem Stiforp Power Tool, kannst Du Dir für nahezu jedes Business einen Autopiloten

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Entwickeln Sie Ihre Vision!

Entwickeln Sie Ihre Vision! zur Buchseite 170 bis 173 Entwickeln Sie Ihre Vision! 1 Stellen Sie sich einen Architekten vor, der ein großes, beeindruckendes Bauwerk erstellen möchte. Mit was beginnt er? Mit einem Bild im Kopf, einem

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/ 1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/ Z E A T K F A E F R D I O O K K L E N E F T A L 2. Was ist die Pointe dieser Witze! Trage nur den entsprechenden Buchstaben in die Tabelle ein! Vorsicht! Es gibt

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit!

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit! Wie verändere ich mein Leben? Du wunderbarer Menschenengel, geliebte Margarete, du spürst sehr genau, dass es an der Zeit ist, die nächsten Schritte zu gehen... hin zu dir selbst und ebenso auch nach Außen.

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr

Jonas Kötz. Lisa und Salto

Jonas Kötz. Lisa und Salto Jonas Kötz Lisa und Salto Dies ist mein Buch: Lisa und Salto Eine Geschichte von Jonas Kötz.............................. Ich bin Lisa und das ist mein Hund Salto. Salto ist ein super Hund. Und so etwas

Mehr

mal an Ihre Karriere! glaub, ich werd verrückt!

mal an Ihre Karriere! glaub, ich werd verrückt! Dass wir Deutschen Gummibärchen lieben, ist ja bekannt. Wenn Sie die leckeren Süßigkeiten aus Zucker, Gelatine und Fruchtsaft zum ersten Mal probieren, verstehen Sie sofort, dass manche Menschen nicht

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J.

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bahar S. und Jessica J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Erzieherin ausbilden. Im Interview

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE Sarunlaporns Großmutter arbeitet in der Produktion der Engel. Hier zeigt Sarunlaporn einige Bilder aus ihrem Leben. 01 HALLO! Ich heiße Sarunlaporn, bin das

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Was ich dich - mein Leben - schon immer fragen wollte! Bild: Strichcode Liebe Mein liebes Leben, alle reden immer von der gro en Liebe Kannst du mir erklären, was Liebe überhaupt ist? Woran erkenne ich

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee Manuskript Lotta will Reza alles sagen. Doch Reza hat kein Verständnis mehr für sie. Jojo, Mark, Alex und Lukas planen die Kampagne. Die Zeit ist knapp. Aber beim Meeting geht es für Jojo und Mark um mehr

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Stefan Marquard das Gesicht der Schulverpflegung in Bayern Start des Projekts Mensa-Check mit Stefan

Mehr

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig.

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig. Freier Fall 1 Der einzige Mensch Der einzige Mensch bin ich Der einzige Mensch bin ich an deem ich versuchen kann zu beobachten wie es geht wenn man sich in ihn hineinversetzt. Ich bin der einzige Mensch

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

4. Marketing darf nichts kosten... Ich muss eh so viel Geld ausgeben für meine Selbstständigkeit.

4. Marketing darf nichts kosten... Ich muss eh so viel Geld ausgeben für meine Selbstständigkeit. 3. Ich brauche als Coach keine Spezialisierung... Es ist schließlich egal, ob ich eine Entscheidung zwischen zwei Männern oder zwei Joboptionen aufstelle. Tanja: Aus Coach-Sicht gebe ich Ihnen da absolut

Mehr

2. Welche Tipp-Wettbewerbe können getippt werden?

2. Welche Tipp-Wettbewerbe können getippt werden? Häufig gestellte Fragen - FAQ 1. Wie kann ich am Tippspiel teilnehmen? Um am Tippspiel teilnehmen zu können, musst Du FuPaner mit dem Stammgebiet FuPa Weser- Ems sein. Falls Du noch nicht registriert bist,

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen.

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen. A-1 ICH 1. Wo ist dein Lieblingsplatz? Wann bist du da und was machst du da? 2. Warum ist es schön, ein Haustier zu haben? 3. Welche Musik und Musiker magst du? Warum? Wann hörst du Musik? Ihr(e) Schüler(in)

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches Personen und Persönliches A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs 6 1/2 1 a) Bitte hören Sie und ergänzen Sie die Tabelle mit den wichtigsten Informationen. Name Abdullah Claire Philipp Elena Heimatland

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt?

Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt? Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt? Wenn Du heute ins Lexikon schaust, dann findest du etliche Definitionen zu Legasthenie. Und alle sind anders. Je nachdem, in welches Lexikon du schaust.

Mehr

Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher kommen Sie? Ich komme aus. Adresse: Wo wohnen Sie? Ich wohne in

Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher kommen Sie? Ich komme aus. Adresse: Wo wohnen Sie? Ich wohne in Willkommen im Sprachkurs! Sitzkreis. Die Lehrkraft hat einen Ball in der Hand und stellt sich vor. Die Lehrkraft gibt den Ball weiter und fragt nach. Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5

Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5 Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5 Liebe Kursteilnehmerin, lieber Kursteilnehmer, Der Einstieg ins Gitarrenspiel ist am einfachsten mit Akkorden. Akkorde werden auf der Gitarre mit

Mehr

Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse

Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse Vieles wurde bereits geschrieben, über die Definition und/oder Neugestaltung

Mehr

SV Holm-Seppensen e.v. Kinderfußball beim SV Holm-Seppensen

SV Holm-Seppensen e.v. Kinderfußball beim SV Holm-Seppensen Kinderfußball beim SV Holm-Seppensen Liebe Eltern, eure Kinder interessieren sich für Fußball? Freundinnen und Freunde aus Kindergarten oder Schule sind schon dabei und eure Kinder wollen sich auch mal

Mehr

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir?

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir? PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012 Was wünschst du dir? 1. Advent (V) 2012 (Einführung des neuen Kirchenvorstands) Seite 1 PREDIGT ZUM SONNTAG Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

BIA-Wissensreihe Teil 4. Mind Mapping Methode. Bildungsakademie Sigmaringen

BIA-Wissensreihe Teil 4. Mind Mapping Methode. Bildungsakademie Sigmaringen BIA-Wissensreihe Teil 4 Mind Mapping Methode Bildungsakademie Sigmaringen Inhalt Warum Mind Mapping? Für wen sind Mind Maps sinnvoll? Wie erstellt man Mind Maps? Mind Mapping Software 3 4 5 7 2 1. Warum

Mehr

SSV Newsletter. Nr. 1/2014. Themen: Hallenmasters, Baustelle Höing, D-Jugendturnier Foto: Carsten Rüßel

SSV Newsletter. Nr. 1/2014. Themen: Hallenmasters, Baustelle Höing, D-Jugendturnier Foto: Carsten Rüßel SSV Newsletter Nr. 1/2014 Themen: Hallenmasters, Baustelle Höing, D-Jugendturnier Foto: Carsten Rüßel Hallen Masters 2014 - Aus in der Vorrunde Hagen. Wir waren dabei. Das olympische Motto war dann auch

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch

Mehr

Facebook erstellen und Einstellungen

Facebook erstellen und Einstellungen Facebook erstellen und Einstellungen Inhaltsverzeichnis Bei Facebook anmelden... 3 Einstellungen der Benachrichtigungen... 4 Privatsphäre... 4 Einstellungen... 5 Eigenes Profil bearbeiten... 6 Info...

Mehr

Einladung zum Firmenlauf - Vorlagen

Einladung zum Firmenlauf - Vorlagen Einladung zum Firmenlauf - Vorlagen Du bist Teamcaptain und möchtest Deine KollegInnen zum Laufen motivieren? Diese Aufgabe können wir Dir zwar nicht abnehmen, aber doch zumindest erleichtern. Auf den

Mehr

EIN ABSOLUTER TEAMPLAYER!

EIN ABSOLUTER TEAMPLAYER! CHRISTIAN FUCHS EIN ABSOLUTER TEAMPLAYER! Diese Bezeichnung beschreibt Christian Fuchs wohl am besten. Schon im Alter von 6 Jahren jagte Christian dem Ball, der für ihn die Welt bedeutet, hinterher. Seine

Mehr

Wir kümmern uns um das nötige Stück Sicherheit.

Wir kümmern uns um das nötige Stück Sicherheit. Meine Familie, jeden Tag ein Abenteuer! Wir kümmern uns um das nötige Stück Sicherheit. Weil Ihre Familie das Wichtigste ist der kostenlose Familien-Check der Versicherungskammer Bayern. Nichts verändert

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Bergkramerhof. Golfanlage. Alpen inklusive. Deutschland

Bergkramerhof. Golfanlage. Alpen inklusive. Deutschland chiligolf Geheimtipp Deutschland Alpen inklusive Golfanlage Text und Fotos: Rudolf Reiner Bergkramerhof Wer im Mai oder Juni bei 25 Grad im Schatten Golf spielen möchte und dabei fast immer einen Blick

Mehr