Oder: Meine spontane Teilnahme an einem internationalen Lauf der Extra Klasse.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Oder: Meine spontane Teilnahme an einem internationalen Lauf der Extra Klasse."

Transkript

1 Von Heiko Rieken Oder: Meine spontane Teilnahme an einem internationalen Lauf der Extra Klasse. Der Weg stellt jedem nur eine Frage:Wer bist Du? Dem Gewinner des Runs über 100 km erst einmal die Ehre: Ich ziehe jeden Tag vor dieser unvorstellbaren Leistung meinen Hut. Lasst Euch das nochmal auf der Zunge zergehen: 6 Stunden 22 Minuten 44 Sekunden für 100km, oder anders 2x Marathon von 42 KM und nochmal 16 KM. Auch derjenige, der als letztes in Ziel kommt, sollte nie an seinen Erfolg zweifeln. Wieviele gibt es die nur reden. Ein Staffellauf, das ist doch mehr so Schulsport, oder? So oder so ähnlich, denkt man wenn man von den Staffelläufen hört die veranstaltet werden. Manchmal hilft es wenn man einfach mal mitmacht als Mitglied in einem Team. Wie es zu allem kam: 9 September 2015 Das Telefon klingelt, ich gehe ran. Es ist meine Frau! Kannst Du Samstag in einer Staffel mitlaufen in Winschoten? - Jau, kann ich. Sag mal zu!

2 Zusagen ohne nachzudenken, das war der Schlüssel, einfach spontan, nicht wissen auf was man sich einlässt. Nach dem Event des Jahres - dem Borkumer Meilenlauf - ist man ja manches gewohnt: Laufen bei Windstärke 7 von vorne! Abends habe ich mich dann bei Dieter Sandrock gemeldet und mir wurde eröffnet, dass ich am 100 Km Run van Winschoten teilnehmen soll. Samstag, den 12. September 2015 gegen 18:30 Uhr. Nach etlichen ungläubigen Fragen meiner Arbeitskollegen, ob ich wüsste was das für ein Event ist und ob ich mir das gut überlegt habe etc. und noch mehr BlaBlaBla,bin ich dann am Samstagabend gegen 17:30 Uhr auf nach Winschoten. Mein Auto bei Leen Bakker geparkt und dann in Richtung Innenstadt zu Fuß. Auf diesem Weg ist mir schon aufgefallen das hier internationaler Flair in der Luft liegt. Allein der Gang zum Parcour ist ein Erlebnis. So viele Menschen, so viele Nationen, so viele Sportler, welche alle nur ein Ziel haben: Zu laufen, zu rennen und einfach nur Spass zu haben. Eine friedliche Demonstration, dass so viele Menschen, Nationen, Religionen und Ansichten zusammen sein können, wenn alle nur das eine Ziel haben - den Sport! Hier eine Übersicht des Events welches durch die Stiftung/Stichting Ultraloop Winschoten organisiert wird:

3 Die Streckenführung ist wirklich sehr vorbildlich gestaltet, an der gesamten Strecke ist ein Zaun aufgestellt, welcher abends beleuchtet ist. An jeder Abzweigung stehen Wegweiser und Posten die den Verkehr regeln und den Weg weisen. Versorgungspunkte sind durch die Organisation und zahlreiche Anwohner gegeben. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat,sind die Kinder die mit sehr viel Motivation dabei sind und den Vorbeilaufenden Schwämme oder Becher reichten. Fazit: Super Läuferfreundlich! 'Tu das was das Leben von dir verlangt!' Der Startbereich Der Warte- und Startbereich ist strikt für Läufer abgeriegelt. Der Eintritt wird nur durch Abgabe einer Eintrittsmarke gestattet, welche mehrfach benutzt wird. Aus ökologischen Gründen sehr vorbildlich. Die Startfläche bietet genug Platz um sich vor dem Laufen zu dehnen und Aufzuwärmen. Der Start erfolgt durch Abklatschen des Vorläufers, die Zeitnahme erfolgt durch Chip Messung und Überlaufen des Messteppichs. Das Publikum ist in diesem Bereich besonders motivierend, da auch alle Zielläufer hier einlaufen, welche sich nach Ihrer Etappe empfangen lassen. Diese Stimmung, diese Spannung in der Luft, dieses körperlich fühlbare Hoch der Menge Menschen! Der Start ist hier unbeschreiblich emotional und motivierend. Ja, das ist das richtige Wort: Runnerhigh im Wartebereich!! Da kommt das Teammitglied, die letzten Meter, noch einen Schritt, dann Abklatschen. Das Zeichen für Dich, Du läufst los, Adrenalin steigt in Dir hoch. Vom Start aus geht es Richtung Stadtpark welcher nach ca. 500m angenehm grün wird. Zur Motivation der Läufer sind an der Strecke Stände der einzelnen Länder aufgebaut, welche länderspezifische Kunst und Gegenstände zeigen. Die jeweilige Landesflagge wird ebenfalls gezeigt und Musik gespielt. Hut ab vor Brasilien: Dieser Rhythmus ist echt toll. Ich sehe: Schweden, Brasilien, Belgien, Italien, Spanien, und etliche mehr. Alleine diese Vielfalt macht das Laufen schon zu einem Ereignis, schade ist nur, dass man keine Zeit hat stehenzubleiben.

4 Meisterwerke gibt es an den erstaunlichsten Orten zu den erstaunlichsten Zeiten zu sehen!' Nach den ersten 3 km wird alles schon ein bisschen lockerer und entspannter. Tempo gefunden und eine Mitstreiterin. Von hier aus mal einen lieben Gruß an die LG Rhauderfehn. War ein tolles Event mit Euch. Jetzt kommt die Strecke am Kanal, und auch hier Zaunelemente mit vorbereiteter Beleuchtung. Schade, dass es noch so früh ist, ich denke die Strecke im Dunkeln zu laufen hat bestimmt seinen Reiz. Ich denke nächstes Jahr. Nun geht es wieder durch die Vororte von Winschoten. Die Straßen sind geschmückt und mit Girlanden überspannt. Links und rechts von den Strassen sitzen Anwohner welche es sich am Strassenrand bei Bier und Sate gut gehen lassen. Mmmmmmhhhhhhhhhhh!. Satespieße! Weiter! Nicht umdrehen!! Alleine die anfeuernden Zuschauer sind eine Erlebnis. Es fühlt sich so an, als wenn in jedem ein Läuferherz schlummert. Es motiviert und gibt den richtigen Schub positiver Energie den man braucht um die letzten Kilometer zu laufen. Noch einmal alles geben, Kilometer neun zeigt mir die Markierung auf der Straße an. Dann Zieleinlauf, angekommen, ich bin da. Grandioses Gefühl, mir wird die Medaille umgehängt und ich ich kann etwas Eistee trinken und etwas Obst essen. Die Entspannung macht sich breit und jetzt wird mir erst richtig bewusst, dass dies der 40te Lauf dieser Art ist. Ein Jubiläumslauf für Winschoten, für mich der erste Staffellauf dieser Art, und ich glaube bestimmt nicht der letzte. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei der LG Bunde bedanken für die liebevolle Aufnahme.

5 Erkenntnis des Tages: 'Keep on Running! Ich halte mehr aus als ich denke!' Hier noch eine Meldung, die mich absolut überrascht hat: Simon Josy was the oldest participant on the WMA World masters Championships 100 km with 82 years old. I just heard today that he finished only 3.50 minutes after the time limit of 12 hours closed. That means that he ran the 100 km in ! He is listed in the result list on 90 km because he did not finish within the time limit, but he did run the full 100 km. His unofficial time of is a fantastic achievement for a runner from 82 years old. So, Computer aus, ich muss nochmal laufen um nächstes Jahr eine bessere Figur zu machen. Heiko Rieken

Der Weg ist das Ziel

Der Weg ist das Ziel Hannover Marathon 19.04.2015 Der Weg ist das Ziel Bericht von Matthias Serwatka aus Bremen Bilder von Tatjana Walter und Matthias Serwatka Mit freundlicher Unterstützung von www.digital-photodesign.de

Mehr

Berichte Montafon Arlberg Marathon Casting

Berichte Montafon Arlberg Marathon Casting Berichte Montafon Arlberg Marathon Casting von li nach re: Grabher Daniela, Hupert Pikus, Maria Witwer, Günter Ernst Hubert Pikus / Finisher Marathon 5:37:03,2 Die Eindrücke nach meinem ersten Berglaufmarathon

Mehr

Im Gespräch. Unauthenticated Download Date 11/9/17 11:50 PM. Präsentation, Abstimmung und Interviews auf der Kinderwerkschau

Im Gespräch. Unauthenticated Download Date 11/9/17 11:50 PM. Präsentation, Abstimmung und Interviews auf der Kinderwerkschau Cornelia León-Villagrá (Co), zum Zeitpunkt von Schnittstelle Kunst Vermittlung Leiterin der Kunst- und Kreativschule in Springe, und Felix Thalheim (Fe), Teilnehmer in allen Phasen des Projektes Co: Was

Mehr

Achtsamkeit: 0= gering - 10 sehr stark

Achtsamkeit: 0= gering - 10 sehr stark N= Allgemeine Aussagen: wenig und nie stark und häufig FAZIT: Über die Hälfte der Teilnehmer hat keine oder nur wenig Erfahrung mit Achtsamkeit; Eher wenige mit innerer Unruhe und Flüchtigkeitsfehlern;

Mehr

Trainingsplan Marathon

Trainingsplan Marathon Woche 1 Aufbau in 12 Wochen Marathon Finisher / 14 Wochen Marathon in 4h / 14 Wochen Marathon in 3h30 / 14 Wochen Dienstag DL l 45` DL l 60` DL l 60` DL l 60` Donnerstag DL l 45` DL l 60` DL l 75` DL l

Mehr

Kid s WM in Frankreich (Verdun) bis

Kid s WM in Frankreich (Verdun) bis Kid s WM in Frankreich (Verdun) 13.7.2017 bis 16.7.2017 Bereits zum 15. Mal fand die Kids WM (Kids Masters) in Frankreich statt. Über 700 Fahrer aus 18 Nationen, waren am Start. Das Team Germany, wurde

Mehr

Uli Walters Laufberichte

Uli Walters Laufberichte Runatolia-Marathon in Antalya (03.03.2019) Sobald mir klar wurde, dass mein Geburtstag 2019 auf einen Sonntag fallen würde, und zwar auch noch am Faschingswochenende, da war auch gleich klar, dass ich

Mehr

Ein Marathon-Trainingsplan für Top-Läufer Ziel: Marathon unter 2:13:30 Stunden

Ein Marathon-Trainingsplan für Top-Läufer Ziel: Marathon unter 2:13:30 Stunden Ein Marathon-splan für Top-Läufer Ziel: Marathon unter 2:13:30 Stunden Der splan für Martin Grünings Marathonzeit von 2:13:30 Stunden Im Januar 1990 lief Martin Grüning beim Houston-Marathon seine Bestzeit

Mehr

mi. 14. august Uhr congresshalle

mi. 14. august Uhr congresshalle mi. 14. august 18.00 Uhr congresshalle Laufend Motivation erleben DAS IST UNSERE PHILOSOPHIE! Bereits im Jahr 2005 brachten wir erstmalig die Firmenlauf-Idee ins Saarland. Dies war die Geburtsstunde des

Mehr

Partnerschaft auf Augenhöhe

Partnerschaft auf Augenhöhe 15 Jahre ABB und Special Olympics Partnerschaft auf Augenhöhe ABB und Special Olympics sind seit 15 Jahren Partner. ABB ist ein großes Unternehmen. Special Olympics ist eine Sport-Organisation für Menschen

Mehr

PALMA DE MALLORCA MARATHON OKTOBER 2015 PRESSE BUCH

PALMA DE MALLORCA MARATHON OKTOBER 2015 PRESSE BUCH PALMA DE MALLORCA MARATHON 2015 18.OKTOBER 2015 PRESSE BUCH www.palmademallorcamarathon.com www.twitter.com/palmamarathon www.facebook.com/palmademallorcamarathon MEDIA Kontakt_ Dani Quintero media@palmademallorcamarathon.com

Mehr

10. Köln Marathon Kölle Alaaf Jubiläum mit vielen Neustädtern

10. Köln Marathon Kölle Alaaf Jubiläum mit vielen Neustädtern 10. Köln Marathon Kölle Alaaf Jubiläum mit vielen Neustädtern 07.Oktober 2018 Ein Bericht von Werner Weber Jubiläum Als ich vor 9 Jahren meinen ersten Marathon in Köln lief, konnte ich noch nicht abschätzen,

Mehr

Weltjugendtag gutgelaunten Menschen aus allen Nationen,

Weltjugendtag gutgelaunten Menschen aus allen Nationen, Weltjugendtag 2016 in Krakau, Polen Rund 3 Millionen Jugendliche aus aller Welt feierten den Weltjugendtag (WJT) in Krakau gemeinsam mit Papst Franziskus. Auch wir insgesamt sieben Jugendliche aus Haimhausen

Mehr

Wohooooo endlich angekommen (der erste Bericht von Nanni als Therapie Assistenzhund bei Lasse und seiner Familie)

Wohooooo endlich angekommen (der erste Bericht von Nanni als Therapie Assistenzhund bei Lasse und seiner Familie) Wohooooo endlich angekommen (der erste Bericht von Nanni als Therapie Assistenzhund bei Lasse und seiner Familie) Irgendwann im November, etwa 3 Monate nachdem ich bei Elisabeth gelandet bin, tauchte dort

Mehr

Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin

Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin Die Irish Dancer der TAP Connection in Dublin Vom 24.-25.03.2012 fanden die Dublin Championships im Irish Dance statt. 2 Schülerinnen, Birthe Neuber (14) und Carolin Scheinert (15) flogen gemeinsam mit

Mehr

Trainingsplan Halb-Marathon

Trainingsplan Halb-Marathon Woche 1 Aufbau in 12 Wochen ½ Marathon Finisher / 14 Wo. ½ Marathon in 2h / 14 Wo. ½ Marathon in 1h45 / 14 Wo. Donnerstag DL l 30` DL l 60` DL l 60` DL l 60` Sonntag A A A DL l 60` Woche 2 Aufbau ½ Marathon

Mehr

Die Arbeiten der Kinder werden von der gesamten Schulgemeinschaft wertgeschätzt. Dadurch wachsen alle näher zusammen.

Die Arbeiten der Kinder werden von der gesamten Schulgemeinschaft wertgeschätzt. Dadurch wachsen alle näher zusammen. Interviewstimmen zum kulturellen Schulprofil Aus dem Kollegium: Die Schüler wirken ausgeglichener und kommen gerne in diese Schule. Sie nehmen bewusst wahr, dass sie das Schulleben aktiv und ihre Umgebung

Mehr

Ziel: 5km in ca. 35 min

Ziel: 5km in ca. 35 min Ziel: 5km in ca. 35 min : etwa 70-75 Prozent Trabpause: : etwa 75-80 Prozent Lockerer : etwa 80-85 Prozent Zügiger : etwa 85-88 Prozent Fahrtspiel: Wechselndes Tempo über verschieden lange Teilstücke.

Mehr

Baumanagement AG C O N S U L T I N G N E W S L E T T E R 1 1 / 1 6. Liebe Leserinnen und Leser,

Baumanagement AG C O N S U L T I N G N E W S L E T T E R 1 1 / 1 6. Liebe Leserinnen und Leser, Liebe Leserinnen und Leser, Girls just wanna have fun sang Cyndie Lauper in den Achtzigern und spricht längst nicht nur Frauen aus der Seele. Ein mittelgroßes Bauvorhaben beschäftigt uns im Schnitt 3-5

Mehr

Harle Presseartikel 2017

Harle Presseartikel 2017 9. Januar 2017, HNA 17. Januar 2017, HNA 3. Februar 2017, HNA 4.Februar 2017, HNA 24. Februar 2017 wird Harle als Wanderziel erwähnt 4.2.2017, neue Straße, 2 Artikel Kindergarten ist gesichert, HNA v.

Mehr

FIRMEN STAFFEL MAGDEBURG. 19. Juli 2012 Stadtpark Rotehorn 5 x 2,5 Km. Laufen Motivieren Netzwerken

FIRMEN STAFFEL MAGDEBURG. 19. Juli 2012 Stadtpark Rotehorn 5 x 2,5 Km. Laufen Motivieren Netzwerken Laufen Motivieren Netzwerken FIRMEN STAFFEL MAGDEBURG 19. Juli 2012 Stadtpark Rotehorn 5 x 2,5 Km Ein Event für die Wirtschaft der Region mit über 400 Unternehmen, Firmenpavillons, Biergarten und Live-Musik.

Mehr

denken nachdenken überlegen bedenken überdenken Übungen I. Schau dir das Video an und korrigiere dann die Sätze.

denken nachdenken überlegen bedenken überdenken Übungen I. Schau dir das Video an und korrigiere dann die Sätze. Übungen I. Schau dir das Video an und korrigiere dann die Sätze. I. Watch the video and then correct the sentences. 1. Ich denke über Anna. 2. Ich denke an deinen Vorschlag nach. 3. Bitte denk darüber,

Mehr

Wettkampfbericht Kelheim

Wettkampfbericht Kelheim Wettkampfbericht Kelheim Am 29.05.09 machten Jule, Gerd und ich uns auf den Weg nach Kelheim im Altmühltal, um an einem der härtesten Duathlons in Deutschland teilzunehmen. Nach über fünf Stunden Autofahrt

Mehr

38. Toblach-Cortina, zwei Volksläufe im Herzen der Dolomiten

38. Toblach-Cortina, zwei Volksläufe im Herzen der Dolomiten 38. Toblach-Cortina, zwei Volksläufe im Herzen der Dolomiten Entlang dem ehemaligen Bahndamm auf der Strecke der Tour de Ski Nicht erst durch die jährlich stattfindende Tour de Ski haben sich die Dolomiten

Mehr

ENGADIN INLINE MARATHON

ENGADIN INLINE MARATHON Die schönste und schnellste Strecke der Welt Atemberaubendes Berg- und Seepanorama Für Geniesser und Bestzeitjäger Schnupper die frische alpine Bergluft auf 1800 Metern Flow-Skating und Hochgenuss beim

Mehr

Weltmeisterschaft über die Halbirondistanz 70.3 in Zell am See/Kaprun Salzburg

Weltmeisterschaft über die Halbirondistanz 70.3 in Zell am See/Kaprun Salzburg Weltmeisterschaft über die Halbirondistanz 70.3 in Zell am See/Kaprun Salzburg Aller guten Dinge sind leider nicht immer Drei Ich hätte mir zwar sehr gewünscht, an meiner nun dritten Teilnahme an einem

Mehr

Angel International School - Manipay

Angel International School - Manipay Grade 08 Angel International School - Manipay 2 nd Term Examination March, 2015 German Language Duration: 2 Hours Index No:- 1. Was passt zusammen? (Match) (7) a) Was möchtest du? 1.Ich bin Petra b) Wie

Mehr

Unterrichtsplanung und -vorbereitung... 4 Verlauf der Unterrichtseinheit... 4 Materialien... 7

Unterrichtsplanung und -vorbereitung... 4 Verlauf der Unterrichtseinheit... 4 Materialien... 7 Inhaltsverzeichnis Unterrichtseinheit 1: Die Murmeltiere Unterrichtsplanung und -vorbereitung.... 4 Verlauf der Unterrichtseinheit... 4 Materialien... 7 Unterrichtseinheit 2: Mein Umfeld Unterrichtsplanung

Mehr

Die balearische Regenschlacht

Die balearische Regenschlacht Als ich im letzten Jahr ein Bild der Finisher- Medaille des Ironman 70.3 Mallorca gesehen habe, dachte ich mir, dieses hübsche Blech möchte ich auch haben. Ein Jahr später, am 07.05.2016, habe ich den

Mehr

Fahren Sie oft dahin? in die. Ich fahre fast jeden Samstag in die Stadt. Stadt?

Fahren Sie oft dahin? in die. Ich fahre fast jeden Samstag in die Stadt. Stadt? Wo wohnen Sie? Ich wohne in. ist ein Vorort Kilometer von der Stadt entfernt und liegt auf dem Lande. liegt im Herzen des Landes, direkt am Shannon, in der Grafschaft. Wo liegt das? Ich wohne in. ist ein

Mehr

Die Sprachen der Liebe

Die Sprachen der Liebe Die Sprachen der Liebe (Gary Chapman) Dies Thema ist für viele ein Schlüssel geworden, ihre Liebe zu erneuern und zu vertiefen. Damit haben sie verstanden, womit sie das Herz des Partners erreichen können.

Mehr

Kitas im Donnersbergkreis

Kitas im Donnersbergkreis Kitas im Donnersbergkreis Ein tolles Angebot für Ihr Kind! Informationen in einfacher Sprache 1 Liebe Eltern! Herzlich Willkommen im Donnersbergkreis. Wir freuen uns, dass Sie jetzt hier wohnen. Kinder

Mehr

In meiner Freizeit tue ich was für Andere

In meiner Freizeit tue ich was für Andere Seite 2 In meiner Freizeit tue ich was für Andere Mit einem Ehrenamt können Sie etwas für andere Menschen tun. Sie können anderen Menschen helfen. Sie werden merken, wieviel bekommen Sie kein Geld. Manchmal

Mehr

25. adidas Runners City Night Berlin 2016

25. adidas Runners City Night Berlin 2016 Berlin www.berlin-citynight.de Kategorie: Großveranstaltungen Bei optimalem Laufwetter startete um 20:30 Uhr das 10 Kilometer Hauptrennen der Berliner City Night 2016. Für mich war es die erste Teilnahme

Mehr

02. JUNI

02. JUNI 02. JUNI 2017 www.pfingstlauf.de GRUSSWORTE Liebe Fans und Freunde des Laufsports, zum 27. Emlichheimer Pfingstlauf begrüße ich Sie ganz herzlich. An diesem besondern Freitag verändert das Emlichheimer

Mehr

Nichtdominante Hand benutzen Hinterlasse keine Spuren von Dir Wortwahl irgendwas eigentlich ähhh Wortwahl 2 nie immer selten manchmal oftmals

Nichtdominante Hand benutzen Hinterlasse keine Spuren von Dir Wortwahl irgendwas eigentlich ähhh Wortwahl 2 nie immer selten manchmal oftmals Nichtdominante Hand benutzen Nutze zum Zähneputzen, zum Haare kämmen und -föhnen, Waschen, Essen, Trinken Deine nicht dominante Hand. Bist Du Linkshänder, nutze die rechte Hand, bist Du Rechtshänder, entsprechend

Mehr

A HOLIDAY IN CRETE CODE 132

A HOLIDAY IN CRETE CODE 132 A HOLIDAY IN CRETE Fertigkeit Hören Relevante(r) Deskriptor(en) Deskriptor 1: Kann Gesprächen über vertraute Themen die Hauptpunkte entnehmen, wenn Standardsprache verwendet und auch deutlich gesprochen

Mehr

Firmenlauf. Schüco Sports. 4.Ma. 4,8 km mit Zieleinlauf in die. Donnerstag 28. Juni 2018 ab 17:15 Uhr. Jetzt anmelden:

Firmenlauf. Schüco Sports. 4.Ma. 4,8 km mit Zieleinlauf in die. Donnerstag 28. Juni 2018 ab 17:15 Uhr. Jetzt anmelden: Schüco Sports Firmenlauf DER LAUF FÜR UNTERNEHMEN UND SCHULEN IN BIELEFELD Donnerstag 28. Juni 2018 ab 17:15 Uhr 4,8 km mit Zieleinlauf in die Jetzt anmelden: www.firmenlauf-bielefeld.de Laufend gut beraten.

Mehr

Weihnachten einmal anders...

Weihnachten einmal anders... Weihnachten einmal anders... 18.12.2017 14:38 Junge Teilnehmer von Einsätzen im Ausland berichten über ihre Erfahrungen an Weihnachten im vergangenen Jahr. Wie sie das Christfest in Frankreich und der

Mehr

Linköping, Schweden. Einige Daten Einwohnerzahl: Eine von Schwedens führenden Universitäten und technische Institute

Linköping, Schweden. Einige Daten Einwohnerzahl: Eine von Schwedens führenden Universitäten und technische Institute Linköping, Schweden Einige Daten 2007 Einwohnerzahl: 138.000 (Schweden hat eine Bevölkerung von 9.000.000) Eine von Schwedens führenden Universitäten und technische Institute Linköping im Süden Schwedens

Mehr

Die Freude am Leben treibt mich an und lässt mich niemals aufgeben.

Die Freude am Leben treibt mich an und lässt mich niemals aufgeben. An meine Sponsoren, Ausrüster und Förderer Nürnberg, 23.10.2016 Saisonupdate 06/2016 Liebe Sponsoren, Ausrüster und Förderer, liebe Freunde und Familie, ich melde mich mit einem Saisonupdate aus meiner

Mehr

Rigi. Kraftalm. Agerhäusl. Stocker. Laiminger Kehre. Dorfplatz Itter

Rigi. Kraftalm. Agerhäusl. Stocker. Laiminger Kehre. Dorfplatz Itter 5041 Rigi Kraftalm Stocker Agerhäusl Dorfplatz Itter Kraftalm Berglauf TM Berglauf 2018 Samstag, 09. Juni 2018 Laiminger Kehre Kraftalm Berglauf TM Berglauf 2018 EHRENSCHUTZ: BM Josef KAHN DATUM: Samstag,

Mehr

Junioren des RV Viktoria Wombach stark bei der Mountainbike Weltmeisterschaft in Andorra / Robin Hofmann auf Platz vier, Felicitas Geiger wird Elfte

Junioren des RV Viktoria Wombach stark bei der Mountainbike Weltmeisterschaft in Andorra / Robin Hofmann auf Platz vier, Felicitas Geiger wird Elfte Maximilian Brandl wird Vizeweltmeister Junioren des RV Viktoria Wombach stark bei der Mountainbike Weltmeisterschaft in Andorra / Robin Hofmann auf Platz vier, Felicitas Geiger wird Elfte Der Bikepark

Mehr

das Event mit den Ansichten Aussichten Einsichten Fernsichten Weitsichten Traumsichten und Spaß

das Event mit den Ansichten Aussichten Einsichten Fernsichten Weitsichten Traumsichten und Spaß das Event mit den Ansichten Aussichten Einsichten Fernsichten Weitsichten Traumsichten und Spaß Das Programm vielseitig - Laufen - Radeln - Walken - Wandern und familiär - 26 Wettbewerbe - für jedes Alter

Mehr

Poseidonen immer noch im Freiwasser

Poseidonen immer noch im Freiwasser Poseidonen immer noch im Freiwasser In diesem Jahr trat für uns das Wettkampfschwimmen etwas in den Hintergrund. Das liegt auch daran, dass einige Veranstalter auf einmal ihren jahrelang angestammten Termin

Mehr

GRUNDKURS DEUTSCH. Einheit 9

GRUNDKURS DEUTSCH. Einheit 9 GRUNDKURS DEUTSCH Einheit 9 Elisabeth Wippel Redemittel: eine Einladung verstehen und schreiben, über ein Ereignis sprechen (Gefallen und Missfallen ausdrücken), im Lokal bestellen und bezahlen Grammatik:

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N11 Geschlecht: Frau, ca. 30 Jahre alt mit ihrem Sohn Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby Datum: 17.06.2010 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Präsentation II Was wir von Steve Jobs lernen können. Dipl. Ing. Dr. Alexander Berzler

Präsentation II Was wir von Steve Jobs lernen können. Dipl. Ing. Dr. Alexander Berzler Präsentation II Was wir von Steve Jobs lernen können Dipl. Ing. Dr. Alexander Berzler Steve Jobs, der Meister der Präsentation Während die meisten Redner nur Informationen weitergeben, hat Steve Jobs die

Mehr

Standard Chartered Bangkok-Marathon ( )

Standard Chartered Bangkok-Marathon ( ) Standard Chartered Bangkok-Marathon (17.11.2013) Als meine Frau und ich uns im Frühjahr 2013 entschlossen, im Herbst eine Woche dem kalten deutschen Wetter zu entfliehen und nach Thailand zu fliegen, ergab

Mehr

PORTFOLIO ZU MODUL 1 / IM KURS SPRECHEN

PORTFOLIO ZU MODUL 1 / IM KURS SPRECHEN PRTFLI ZU MDUL 1 / IM KURS SPRECHEN 1 rdnen Sie zu. (KB L1, 8) sollen wir tun heißt das erzähl doch richtig verstanden erzählen oder erfinden Was sollen wir tun (a)? Das habe ich nicht (b)? Wir sollen

Mehr

Grün Weiss Rehfelde zu Gast bei Hertha BSC Berlin

Grün Weiss Rehfelde zu Gast bei Hertha BSC Berlin Grün Weiss Rehfelde zu Gast bei Hertha BSC Berlin Am 5. Dezember 2015 traf sich die F- Jugend von Grün Weiss Rehfelde in einer Stärke von 34 Personen um 12 Uhr am Bahnhof Strausberg. Für die Einen war

Mehr

Fr. 12. Juli Uhr Landesgartenschau

Fr. 12. Juli Uhr Landesgartenschau Fr. 12. Juli 18.00 Uhr Landesgartenschau Laufend Motivation erleben DAS IST UNSERE PHILOSOPHIE! Am Freitag, 12. Juli 2019 läuft es in Lahr. Seien Sie bei der Premiere dieses Sport- und Networking-Events

Mehr

ATHLETEN INFORMATION 2018 SWITZERLAND RORSCHACH INTERNATIONAL TRIATHLON

ATHLETEN INFORMATION 2018 SWITZERLAND RORSCHACH INTERNATIONAL TRIATHLON ATHLETEN INFORMATION 2018 Areal Würth Haus Starterpaket beinhaltet «1 Badekappe «2 Startnummern «2 Wechselzonensäcke BIKE &RUN «1 STREETWEAR Sack «1 Stickerbogen (3 Sticker für die Säcke, 1 Rad, 3 Helm)

Mehr

Zehnter Bericht von Ernst Salzmann

Zehnter Bericht von Ernst Salzmann Zehnter Bericht von Ernst Salzmann 7. Juli und weiter. Mini Etappe nach Novosibirsk, nur 680 km. Am Abend vor der Abfahrt in Omsk hatten wir einen Masseur organisiert, um die strapazierten Muskeln in unseren

Mehr

Die Herausforderung schlecht hin 24h Einzelstarter Rad am Ring 21./

Die Herausforderung schlecht hin 24h Einzelstarter Rad am Ring 21./ Die Herausforderung schlecht hin 24h Einzelstarter Rad am Ring 21./22.08.2010 Alle Vorbereitung für den Tag der Tage die 24h Rad am Ring in der grünen Hölle. 5 Marathons, 2 mal über 250 km mit über 33

Mehr

Wir feiern diesen Godi im Namen des Vaters, des Sohnes & des Hl. Geistes. AMEN

Wir feiern diesen Godi im Namen des Vaters, des Sohnes & des Hl. Geistes. AMEN Lied Die Freizeit geht zu Ende. Wir haben viel von Gott gehört und auch miteinander bzw. mit GOTT erlebt. Es wird eine kurze Rückschau und auch vorallem einen Blick nach VORNE geben! Es gibt einige Gedanken

Mehr

Radfahren. Sport-Regeln von Special Olympics Deutschland [gesprochen: speschell olüm-picks] in Leichter Sprache

Radfahren. Sport-Regeln von Special Olympics Deutschland [gesprochen: speschell olüm-picks] in Leichter Sprache Radfahren Sport-Regeln von Special Olympics Deutschland [gesprochen: speschell olüm-picks] in Leichter Sprache 2 Über Special Olympics Inhalt Special Olympics [gesprochen: speschell olüm-picks] ist die

Mehr

6. Bericht der Freiwilligen Marit Buratti. Projekt EIFODEC, Cochabamba, Bolivien. Juni/ Juli Liebe Familie, Freunde und Unterstützer

6. Bericht der Freiwilligen Marit Buratti. Projekt EIFODEC, Cochabamba, Bolivien. Juni/ Juli Liebe Familie, Freunde und Unterstützer 6. Bericht der Freiwilligen Marit Buratti Projekt EIFODEC, Cochabamba, Bolivien Liebe Familie, Freunde und Unterstützer Juni/ Juli 2018 Ein Jahr ist schon vorüber und ich bin mittlerweile seit viertem

Mehr

Einführung in den adidas Marathon-Trainingsplan

Einführung in den adidas Marathon-Trainingsplan Einführung in den adidas Marathon-Trainingsplan Dieser Trainingsplan wurde für eine Vorbereitungszeit von 21 Wochen entwickelt. Die einzelnen Workout-Typen, die in diesem Plan vorgeschlagen werden, basieren

Mehr

Baroko-Maraton Plasy ( ) Aus einer Laune heraus recherchierte ich Ende Juli ein wenig im Internet, ob sich nicht für eines der wenigen

Baroko-Maraton Plasy ( ) Aus einer Laune heraus recherchierte ich Ende Juli ein wenig im Internet, ob sich nicht für eines der wenigen Baroko-Maraton Plasy (02.09.2017) Aus einer Laune heraus recherchierte ich Ende Juli ein wenig im Internet, ob sich nicht für eines der wenigen freien Wochenenden in diesem Jahr ein schönes Lauf- Event

Mehr

Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2

Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2 Verlag mit Kind? Fragen an Rena von Rundfux Interviewreihe #2 Dies ist Teil 2 meiner Interview-Reihe Das irre Ding mit der Vereinbarkeit. Ich sollte gleich am Anfang sagen, dass ich mich ein bisschen verliebt

Mehr

Schüleraustausch. Ca. 620 km und knapp 10 Stunden Zugfahrt sollten vor uns liegen. Und dann ging es los

Schüleraustausch. Ca. 620 km und knapp 10 Stunden Zugfahrt sollten vor uns liegen. Und dann ging es los Schüleraustausch zwischen der espół Szkół im. Jana III Sobieskiego ul. Wiatraczna 5 PL-78-400 Szczecinek Gefördert durch / Projekt dofinansowata und der Hauptschule Süd Buxtehude Berliner Straße 127a D-21614

Mehr

Team Sportordi 4 Debra. MAIL: WEB:

Team Sportordi 4 Debra.   MAIL: WEB: Team Sportordi 4 Debra http://www.racearoundaustria.at/ MAIL: TeamSportordi4Debra.RAA@gmx.at WEB: www.facebook.com/#/teamsportordi4debra.raa Die Idee Es geht nicht nur darum, die 2.200 km zu meistern,

Mehr

Trimmy beobachtet die Sportwettkämpfe und sieht faires Verhalten

Trimmy beobachtet die Sportwettkämpfe und sieht faires Verhalten Trimmy beobachtet die Sportwettkämpfe und sieht faires Verhalten 1. PLATZ FÜR FAIR PLAY Überlegen Überlege Dir weitere Beispiele für faires Verhalten! Das Staffelrennen im Skilanglauf geht in die letzte

Mehr

KINEKE MULDER. Chess Unlimited. Streetchess Schach auf Ihrem Event. Schach als universelle Sprache

KINEKE MULDER. Chess Unlimited. Streetchess Schach auf Ihrem Event. Schach als universelle Sprache KINEKE MULDER Chess Unlimited Streetchess Schach auf Ihrem Event Schach als universelle Sprache CHESS UNLIMITED Sommer Schach auf Events April, Mai & Juni 2017 Kooperation Wo Wann Wohnpartner Wien, Caritas,

Mehr

IhrTag - unsere Herausforderung. Referenzen unserer Hochzeitsgäste

IhrTag - unsere Herausforderung. Referenzen unserer Hochzeitsgäste IhrTag - unsere Herausforderung Referenzen unserer Hochzeitsgäste Wir möchten Ihnen ein riesen Lob aussprechen für die professionelle und sehr persönliche Betreuung unserer Gäste. Wir hatten von der ersten

Mehr

Trainingspläne zur Vorbereitung auf den Traunreuter Stadtlauf

Trainingspläne zur Vorbereitung auf den Traunreuter Stadtlauf Trainingspläne zur Vorbereitung auf den Traunreuter Diese Pläne sollen Ihnen die Möglichkeit bieten, sich auf den gezielt vorzubereiten ohne dabei in Gefahr zu kommen, zu viel zu laufen Zielgruppe: Anfänger,

Mehr

Modul 4 - Selbstbewusstsein

Modul 4 - Selbstbewusstsein Modul 4 - Selbstbewusstsein Selbstbewusst zu sein, bedeutet nichts anderes, als das du dir selber bewusst bist. Das du vollkommen unbewusst durchs Leben stolperst und einfach so vor dich hinlebst, glaube

Mehr

Drei Geheime Schalter, die in JEDER Frau dafür sorgen, dass sie sich von dir angezogen fühlt - Schnell und einfach

Drei Geheime Schalter, die in JEDER Frau dafür sorgen, dass sie sich von dir angezogen fühlt - Schnell und einfach Drei Geheime Schalter, die in JEDER Frau dafür sorgen, dass sie sich von dir angezogen fühlt - Schnell und einfach Hast du dich auch immer schon gefragt, was manche Männer so enorm anziehend für Frauen

Mehr

Kommunalwahl Programm der SPD in Leichter Sprache

Kommunalwahl Programm der SPD in Leichter Sprache Kommunalwahl 2014 Programm der SPD in Leichter Sprache 2 Liebe Bürgerinnen und Bürger, am 16. März 2014 können Sie einen neuen Stadtrat und einen neuen Oberbürgermeister wählen. Ich heiße Florian Janik.

Mehr

Der lange Weg nach Frankfurt

Der lange Weg nach Frankfurt Der lange Weg nach Frankfurt Dezember 2001. Ich melde mich für den Ironman Germany in Frankfurt an. Ein Wettkampf in ferner Zukunft, aber doch sollte er bald den täglichen Ablauf bestimmen. Von nun an

Mehr

Getting Ready to Read

Getting Ready to Read Getting Ready to Read Junior Cycle Modern Foreign Language Target Language - German Strand 2 - Communicative Competence Elements - Reading & Spoken Production Learning Outcomes - 1.6, 1.7 & 1.9 Simon Green

Mehr

Vorbereitung: 1 Opener: 1 Andacht Teil 1: 1 Film: 2 Andacht 2: 2 Überleitung Stationen: 2

Vorbereitung: 1 Opener: 1 Andacht Teil 1: 1 Film: 2 Andacht 2: 2 Überleitung Stationen: 2 Abend: Schmeiß weg, was du nicht brauchst! Vorbereitung: 1 Opener: 1 Andacht Teil 1: 1 Film: 2 Andacht 2: 2 Überleitung Stationen: 2 Vorbereitung: Die einzelnen Stationen sollten fertig aufgebaut sein,

Mehr

Teilnehmerfeedback zum DAHD Prüfungsvorbereitungskurs Kurs-Nr. FG01 Ausbildungsberuf: Kaufmann / Kauffrau im Groß und Außenhandel, FR Großhandel 15.

Teilnehmerfeedback zum DAHD Prüfungsvorbereitungskurs Kurs-Nr. FG01 Ausbildungsberuf: Kaufmann / Kauffrau im Groß und Außenhandel, FR Großhandel 15. Kurs-Nr. FG01 15. bis 19. Februar 2016 in Goslar Kurs-Nr. FG03 29.02. bis 04.03.2016 in Potsdam Jedes Jahr haben die Azubis des 3.Lehrjahres unseres Unternehmens die besondere Möglichkeit an einem Intensivkurs

Mehr

Mit einfachen Übungen. Zentrum für Leichte Sprache. Einfach entspannen. Das tut mir gut. Infos in Leichter Sprache

Mit einfachen Übungen. Zentrum für Leichte Sprache. Einfach entspannen. Das tut mir gut. Infos in Leichter Sprache Zentrum für Leichte Sprache Mit einfachen Übungen Einfach entspannen Das tut mir gut Infos in Leichter Sprache Einfach entspannen Das tut mir gut In diesem Heft geht es um Entspannung Das steht im Heft:

Mehr

Peace-Force für mich persönlich: Was hat dir Peace-Force gebracht?

Peace-Force für mich persönlich: Was hat dir Peace-Force gebracht? Befragung von Streitschlichterinnen und Streitschlichtern (13 Jahre alt), die drei Jahre im Schulhaus Streit geschlichtet haben. Schulhaus Dreirosen, Basel, 2007 & 2008 Peace-Force für mich persönlich:

Mehr

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger Sprachschule und Reisen in Australien 22.09.2006 22.02.2007 Stefan Berger Alleine nach Australien! Warum verbringen so wenige Studenten ein Semester im Ausland. Viele haben mir erzählt sie wollen nicht

Mehr

Unsere erste Jugendfreizeit im. Tabalugahaus in Duderstadt. Am ging die vom. Elternverein INTENSIVkinder zuhause

Unsere erste Jugendfreizeit im. Tabalugahaus in Duderstadt. Am ging die vom. Elternverein INTENSIVkinder zuhause Unsere erste Jugendfreizeit im Tabalugahaus in Duderstadt Ein Eindruck der Teilnehmerin Nadine: Am 17.08.2014 ging die vom Elternverein INTENSIVkinder zuhause e.v. seit langem geplante und mit vielen Spenden

Mehr

Vorbericht In Bitburg stehen nicht nur schnelle Läufer im Fokus

Vorbericht In Bitburg stehen nicht nur schnelle Läufer im Fokus Vorbericht In Bitburg stehen nicht nur schnelle Läufer im Fokus (Bitburg) Der drittletzte Wertungslauf des Bitburger-Läufercups ist der einzige richtige Stadtlauf der Serie. In Bitburg stehen am Sonntag,

Mehr

ZENTRALE KLASSENARBEIT 2011. Englisch. Schuljahrgang 6. Teil B. Thema: Harry s Holidays

ZENTRALE KLASSENARBEIT 2011. Englisch. Schuljahrgang 6. Teil B. Thema: Harry s Holidays SEKUNDARSCHULE Englisch Schuljahrgang 6 Teil B Arbeitszeit: 35 Minuten Thema: Harry s Holidays Name, Vorname: Klasse: Seite 1 von 6 Harry s Holidays Read the text. Last year Harry was on holiday in Cornwall.

Mehr

Vielleicht ist das jemandem eine Hilfe bei der Planung oder dient uns zum Verabreden ;-)

Vielleicht ist das jemandem eine Hilfe bei der Planung oder dient uns zum Verabreden ;-) Motorsport - Termine 2011 Geschrieben von JoWi - 01.03.2011 14:47 Hab für mich mal alles was fährt zusammengetragen. Termine 2011 Vielleicht ist das jemandem eine Hilfe bei der Planung oder dient uns zum

Mehr

Projektblätter. Bewegung

Projektblätter. Bewegung Bewegung A) Bewegungsspiele Schaut in der Bibliothek nach, welche verschiedenen Bewegungsspiele es gibt für den Schulalltag, für zu Hause, für drinnen und draussen. Wählt gemeinsam aus und übt diese Bewegungen

Mehr

Ich wandre ja so gerne am Rennsteig durch das Land

Ich wandre ja so gerne am Rennsteig durch das Land Ich wandre ja so gerne am Rennsteig durch das Land Der Rennsteiglauf 2015 Ok, gewandert bin ich nicht, als ich am vergangenen Samstag von Eisenach nach Schmiedefeld beim 43. Rennsteiglauf teilgenommen

Mehr

Stretching. Warum wir es brauchen, was es bewirkt und wie es gemacht wird

Stretching. Warum wir es brauchen, was es bewirkt und wie es gemacht wird Stretching Warum wir es brauchen, was es bewirkt und wie es gemacht wird Der Alltag im Beruf ist häufig anstrengend. Monotone Arbeitsgänge, Arbeiten in ungünstiger Haltung, längeres Sitzen vor den Bildschirmen

Mehr

Newsletter Nr. 1/2012

Newsletter Nr. 1/2012 Newsletter Nr. 1/2012 Mitten im Leben Bereits zum zweiten Mal nahm am 06.05.2012 ein Team der St. Ansgar Kinder- und Jugendhilfe an der Marathon-Staffel des Tuifly Marathons in Hannover teil. Jeweils vier

Mehr

RECORDING TRANSCRIPT SCHOLARSHIP GERMAN (93006), 2017

RECORDING TRANSCRIPT SCHOLARSHIP GERMAN (93006), 2017 RECORDING TRANSCRIPT SCHOLARSHIP GERMAN (93006), 2017 Scholarship German (2017) page 2 of 7 ENGINEER TRACK 1 READER 1 Audibility Check. Please listen carefully to this introduction. This exam is Scholarship

Mehr

Im Kindermuseum Zinnober wird die neue Mitmach-Ausstellung "Das klingt bunt! - Platz für wilde Ideen" eröffnet

Im Kindermuseum Zinnober wird die neue Mitmach-Ausstellung Das klingt bunt! - Platz für wilde Ideen eröffnet Klangfarben und Farbtöne Im Kindermuseum Zinnober wird die neue Mitmach-Ausstellung "Das klingt bunt! - Platz für wilde Ideen" eröffnet Aus Tönen werden Farben, aus Klängen Formen, aus Rhythmen Bewegungen.

Mehr

Kundenstimmen Stand 10/2018

Kundenstimmen Stand 10/2018 Der Auftritt hat uns sehr gut gefallen, die Künstler sind pünktlich eingetroffen und haben sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen. Alle waren sehr freundlich, unkompliziert und die Musik war perfekt.

Mehr

ID 7083/HCA. (8 pages) Schönen hut. (tragen) MAY Bilden Sie das präsens! (10) (a) Wo Ihre Schwester? (Wohnen). du Italienisch?

ID 7083/HCA. (8 pages) Schönen hut. (tragen) MAY Bilden Sie das präsens! (10) (a) Wo Ihre Schwester? (Wohnen). du Italienisch? (8 pages) MAY 2011 Time : Three hours Maximum : 100 marks 1. Bilden Sie das präsens! (10) Wo Ihre Schwester? (Wohnen). du Italienisch? (Sprechen) Er immer vor dem computer. (Sitzen) Das Buch 19,20 Euro

Mehr

Dieses Frage-Tagebuch gehört

Dieses Frage-Tagebuch gehört Dieses Frage-Tagebuch gehört Mein Leben und ich. Sinas Frage-Tagebuch Ilona Einwohlt Wer bin ich?! Das bin ICH: Vorname und Name Spitzname Geboren am/in Sternzeichen Straße Ort Telefon /Mobil E-Mail

Mehr

Den Schmerz verwandeln

Den Schmerz verwandeln Den Schmerz verwandeln Den Schmerz verwandeln Viele Jahre in meinem Leben hatte ich immer wieder Rückenschmerzen. Oft wochen- und monatelang an einem Stück. Ich wusste eigentlich gar nicht mehr, wie es

Mehr

Erkläre mir Weihnachten

Erkläre mir Weihnachten 128 Erkläre mir Weihnachten Gerlinde Bäck-Moder 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Kinder stehen vor der Schule zusammen und machen sich im Gespräch

Mehr

Die 3 wichtigsten Schritte in ein bewegliches Leben

Die 3 wichtigsten Schritte in ein bewegliches Leben Die 3 wichtigsten Schritte in ein bewegliches Leben Programmiere deine Bewegungsgewohnheiten im Alltag um, damit du schmerzfrei und voller Energie leben kannst Dein Name: Dein Beruf: Datum: 1 Schritt 1:

Mehr

Cross Schweizermeisterschaften Köniz 2017

Cross Schweizermeisterschaften Köniz 2017 Cross Schweizermeisterschaften Köniz 2017 Das einmalige Lauferlebnis im Spiegel bei Bern, Gemeinde Köniz Austragungsort: Spiegel bei Bern in der Gemeinde Köniz Der Spiegel auf 621 Meter über Meer hat rund

Mehr

Pressestimmen. Quelle: Thüringer Allgemeine am Freitag, den 04.Juli 2008

Pressestimmen. Quelle: Thüringer Allgemeine am Freitag, den 04.Juli 2008 Quelle: Thüringer Allgemeine am Freitag, den 04.Juli 2008 Quelle: Thüringer Allgemeine am Montag, den 07.Juli 2008 Quelle: TLZ am Montag, den 07.Juli 2008 Quelle: Thüringer Allgemeine am Montag, den 07.Juli

Mehr

Internationale Rasteder Musiktage Regelwerk Marschparade Competition Regulations Marching Parade

Internationale Rasteder Musiktage Regelwerk Marschparade Competition Regulations Marching Parade Internationale Rasteder Musiktage Regelwerk Marschparade Competition Regulations Marching Parade Im Interesse der Veranstaltung möchten wir darauf hinweisen, dass die teilnehmenden Vereine sich rechtzeitig

Mehr

Weil es meine Mutter will. Weil ich mit Gott über Mauern springen kann. Weil ich nicht mehr weiter weiss. Weil ich Jesus lieb habe

Weil es meine Mutter will. Weil ich mit Gott über Mauern springen kann. Weil ich nicht mehr weiter weiss. Weil ich Jesus lieb habe Weil es meine Mutter will Tja, ist das wirklich eine gute Motivation? Willst du es nicht auch selber? Weil ich mit Gott über Mauern springen kann Da hast du recht! Gott ist nichts unmöglich Bleibe stehen,

Mehr

B2RUN Dortmund: Starter beim Firmenlauf rund um den SIGNAL IDUNA PARK gelungene Einstimmung auf Pokalfinale

B2RUN Dortmund: Starter beim Firmenlauf rund um den SIGNAL IDUNA PARK gelungene Einstimmung auf Pokalfinale Pressemitteilung B2RUN Dortmund: 12.300 Starter beim Firmenlauf rund um den SIGNAL IDUNA PARK gelungene Einstimmung auf Pokalfinale Dortmund, 19.05.2016. Wenn die Deutsche Firmenlaufmeisterschaft B2RUN

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr