Gemeindebrief. Jesus Christus spricht: Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe! Joh 15,9.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gemeindebrief. Jesus Christus spricht: Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe! Joh 15,9."

Transkript

1 Christuskirche Ansbach Gemeindebrief März Mai 2016 Jesus Christus spricht: Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe! Joh 15,9 Foto: Dieter Schütz / pixelio.de

2 Liebe Mitglieder und Freunde der Gemeinde, Jesus Christus spricht: Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe! Joh 15,9 In der Liebe bleiben wer von uns möchte das nicht? Aber manchmal fallen wir aus dieser Liebe wir stolpern über unsere eigene Lieblosigkeit, über unsere kleinlichen, verbohrten, dunklen Seiten. Zu lieben ist das höchste Gebot und auch ein hoher Anspruch. Allerdings will uns Jesus wohl kaum die Latte unerreichbar hoch legen. Er startet vielmehr mit einer Liebeserklärung: Ich liebe euch. Ich liebe euch genauso stark und intensiv, wie Gott mich liebt. Seine Freunde liebt er so spürbar, dass er ihnen die dreckigen, stinkenden Füße wäscht. Er liebt sie so sehr, dass er sein Leben mit ihnen teilt und sich selbst hingibt. Seine Liebe ist verschwenderisch, überraschend, großzügig, befreiend, vergebend und duftet nach neuem Leben. Die Latte seiner Liebe zu uns ist hoch, sehr hoch. Aber das Letzte, was er erwartet, wäre, dass wir ihn übertreffen. Nein, er rät uns, in seiner Liebe zu bleiben. Als ob das ein Raum wäre, aus dem man auch wieder hinaustreten könnte oder eben bleiben. Dann hätte Jesus uns einen Lebens-Raum mitten in einer Welt voll Terror und Unrecht eröffnet, in dem wir seine Liebe erfahren, einen Lebens-Raum mit offenen Fenstern und Türen und offenen Herzen, weit offen für alle Menschen. Mir persönlich gefällt eine andere Vorstellung noch mehr: Jesu Liebe umgibt mich wie die Atemluft, unsichtbar, aber lebenserhaltend. Diese Liebe möchte ich einatmen, bis ich es verinnerlicht habe: Ich bin liebenswert. Diese Liebe möchte ich aufsaugen, bis sie jeden Winkel meines Herzens füllt und meine Gesten und Worte diese Liebe verströmen. In Jesu Liebe bleiben ja, das möchte ich. Ihre Pastorin Stefanie Schmid EmK Ansbach Gemeindebrief März Mai

3 Aus der Gemeinde Geburtstage 3März Helmut Specht Michael Rödel Bernd Eberlein Alexander Hölle Martin Lehrer Stefanie Schmid Helga Wagner Waltraud Krauß 4April Brigitte Lindeholz Eva Roth Catia Di Egidio Otto Geng Alexandra Mather Ingrid Sörgel Leonie Lachenmaier Maike Geim Rudolf Eißner Mai Marie Clausen Mattia Rödel Ingrid Serzisko Hans Mehringer Fabienne Pickelmann Jens Lehrer Amelie Wagner Gruß an ältere Geschwister Manche Gemeindemitglieder kämpfen mit Krankheit, mit Erschöpfung oder psychischer Be - lastung. Wir grüßen alle Kranken und alle älteren und durch Sorgen belasteten Geschwister. Gemeinsam bitten wir um die Gnade Gottes: Barmherziger Gott, du bist die Spur, der wir folgen du bist die Rückendeckung, die wir brauchen, du bist der Boden, der uns trägt, du bist die Luft, die uns atmen lässt, du bist der Rastplatz, der uns zur Ruhe bringt. Gnädiger Gott, verbinde uns Geist, Seele und Körper, damit Wunden heilen und wir heil werden durch deinen Segen. Amen EmK Ansbach Gemeindebrief März Mai 2016

4 EmK Ansbach Gemeindebrief März Mai

5 Rückblick Die Jungschar schmückt den Christbaum um die Wette Diesmal fand sich niemand, der den Christbaum geschmückt hätte. Helmut Specht und Armin Hetzner stellten ihn dankenswerterweise auf und versahen ihn mit Lichtern, aber wer sollte ihn schmücken? Wir überlegten schon, ihn kahl zu lassen... Wie gut, dass Ingrid Sörgel für die Jungschar ein Christbaumquiz vorbereitete! So machte sie "Christbaum schmücken" zu einer der Aufgaben. Die Jungscharler hatten einen großen Spaß und legten sich richtig ins Zeug. Sogar ganz weit oben auf die Spitze kam ein Stern. Das Ergebnis war ein wunderschöner Baum mit roten Kugeln und weißen Sternen. Der Jungschar einen herzlichen Dank! StS 5... EmK Ansbach Gemeindebrief März Mai 2016

6 Spendenübergabe in der Freiwilligenagentur SonnenZeit Am 11. Dezember trafen wir, Brigitte Lindeholz und Irmgard Pollack, mit der Geschäftsführerin der Freiwilligenagentur SonnenZeit Frau Bogenreuther in der Rosenbadstraße in Ansbach zur Spendenübergabe zusammen. Die Freiwilligenagentur ist u. a. zuständig für die Betreuung von Flüchtlingen in unserer Stadt, und dieser Arbeit soll unsere Spende zu Gute kommen. In einem sehr netten Gespräch gab uns Frau Bogenreuther Einblick in die aktuelle Lage. Wir erfuhren viel Interessantes, auch dass diese große Herausforderung nur mit Hilfe vieler freiwilligen, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bewältigt werden kann. Auch werden dringend Spenden benötigt, damit notfalls auch schnelle, unbürokratische Hilfe geleistet werden kann. Wir erklärten Frau Bogenreuther, dass sich unsere Spende von 450,00 Euro aus der Kollekte eines Brunch- Gottesdienstes sowie einem kleinen Verkauf, zu dem wir Frauen unseres Frauentreffs eingeladen haben zusammensetzt, und wir auch als Kirche damit ein Zeichen setzen wollen. Frau Bogenreuther bedankte sich herzlich und erklärte sich darüber hinaus bereit, gerne einmal bei uns persönlich mehr über ihre Arbeit zu berichten. IP EmK Ansbach Gemeindebrief März Mai

7 Vorschau 40-Tage-Aktion In der Passionszeit 2016 beschäftigt uns das Thema Dankbarkeit. Vier Gemeindegruppen laden zum Nachdenken und Gespräch über das Thema ein: Bibelgespräch 1. März Frauentreff 8. März Nachmittagstreff 16. März Hauskreis Dietenhofen 9. und 23. März Falls Sie an keiner dieser Gruppen teilnehmen möchten, können Sie auch für sich allein über das Thema Dankbarkeit nachdenken. Eine wunderschöne Möglichkeit besteht darin, abends den Tag Revue passieren zu lassen und zu überlegen, wofür Sie an diesem Tag dankbar sind. Die folgenden Fragen von Marshall Rosenberg können dabei hilfreich sein: Was habe ich mir selbst heute Gutes getan? Was hat jemand heute für mich getan? Was genieße ich immer noch, das schon lange her ist oder immer noch anhält? Was ist heute passiert, das kein Mensch verursacht hat und mir ein gutes Gefühl gibt? Nehmen Sie sich kurz Zeit, diese Punkte zu betrachten und zu genießen. Sie können sich daraus auch eine Liste mit Gründen zur Dankbarkeit erstellen, die Sie sich immer wieder ansehen. Und danken Sie Gott im Gebet dafür. In der Kirche liegen Kärtchen mit weiteren Fragen, die Sie zu einem dankbaren Tagesrückblick anregen wollen. Bibelgespräch Manchmal wird im Bibelgespräch eine ganze Themenreihe behandelt, zur Zeit sind es einzelne Themen. Man kann also sehr gut nur an einem Abend teilnehmen, wenn das Thema besonders interessant erscheint oder es gerade zeitlich gut passt. Seien Sie herzlich eingeladen zu den Bibelgesprächsabenden, jeweils dienstags um Uhr: 1. März Danken in der Bibel 30. März Jesus über die Auferweckung der Toten (Lk 20, 27 40) 26. April Zur Jahreslosung: Gott wie eine Mutter 31. Mai Gott nimmt mich wahr (Gen 16) Taizé-Gebet Am Sonntag, den 6. März um Uhr findet das nächste Taizé-Gebet statt. Der stimmungsvoll dekorierte Kirchenraum wird wieder zu Stille und Sammlung einladen, neue Lieder werden mit Hilfe eines frisch erstellten Liedblattes erklingen. Kommen Sie und lassen Sie sich mit hinein nehmen in die besondere Atmosphäre von Taizé EmK Ansbach Gemeindebrief März Mai 2016

8 EmK Ansbach Gemeindebrief März Mai

9 Himmelweit-Gottesdienste Im Internet findet sich für fast jedes Anliegen eine Ausrede, berichtete Pastorin Stefanie Schmid beim letzten Himmelweit-Gottesdienst, und sorgte für Heiterkeit mit Beispielen. Etwa die Ausrede für ertappte Tempo-Sünder: "Meine Schuhe sind neu, darin habe ich leider noch kein richtiges Gefühl fürs Gaspedal." Allerdings lohnt es sich, auf faule Ausreden zu verzichten und öfter zu sagen: "Ich war's". Denn damit leben wir die Verantwortung und Würde, die Gott uns geschenkt hat. Am 13. März findet der nächste Himmelweit-Gottesdienst zum Thema "Ein weites Herz" statt, und am 8. Mai, dem Muttertag, wird die mütterliche Seite Gottes im Mittelpunkt stehen. Neue Themen werden gesucht! Haben Sie vielleicht einen Themenwunsch, den wir umsetzen können? Oder haben Sie Lust, einen der Himmelweit-Gottesdienste mitzugestalten? Möchten Sie Ihre Talente einbringen? Wir sind offen für (fast) alles! Sprechen Sie einfach die Pastorin an. Den neuen "Sup" kennenlernen Gleich zwei Gelegenheiten gibt es im März, unseren neuen Superintendenten Markus Jung kennen zu lernen: Unter seiner Leitung tagt am 15. März die Bezirkskonferenz, an der die Belange unseres kleinen Bezirks behandelt werden und alle Interessierten teilnehmen können. Am Palmsonntag, den 20. März predigt Markus Jung im Gottesdienst. Der Hoffnungsland-Chor wird den Gottesdienst fröhlich-festlich mitgestalten, im Anschluss sind alle zum Kirchenkaffe eingeladen EmK Ansbach Gemeindebrief März Mai 2016

10 Karwoche Auch in diesem Jahr laden wir Sie wieder ein, die Karwoche in besonderer Weise zu begehen: Dienstags gestaltet Stefanie Schmid in unserer Christuskirche eine Passionsandacht, an Gründonnerstag feiern wir gemeinsam mit unseren lutherischen Geschwistern ein Feierabendmahl in Heiligkreuz, jeweils um Uhr. Im Karfreitagsgottesdienst wird Pastor in Ruhe Dieter Lampert die Predigt halten. Gemeindewochenende Der Termin für unser Gemeindewochenende nähert sich: Vom Juni werden wir in Haus Friede in Burgambach im Steigerwald Zeit miteinander verbringen: lachen, spielen, singen, am Lagerfeuer sitzen, die Gemeinschaft genießen, miteinander nachdenken und Spaß haben... Wir freuen uns über alle, die mitfahren, alteingesessene Gemeindemitglieder genauso wie Jungscharler und Neugierige. Es wird ganz sicher wunderschön werden. Informationen Neues Gemeindezentrum in Weißenburg Die Weißenburger nehmen all ihre Kraft zusammen für den Endspurt: Das neue Gemeindezentrum steht kurz vor der Fertigstellung, am 20.März wird die Einweihung gefeiert. Damit geht eine anstrengende Zeit zu Ende. Anfang Februar habe ich nach einem Jahr wieder alle meine Bücher eingepackt und das Ersatzbüro mitten in der Altstadt leer geräumt. Mein neues Büro ist zwar noch ohne Türe und Telefonanschluss, aber ich erfreue mich jetzt schon an dem großen, hellen Raum. An der Einweihung wird Brigitte Lindeholz die Ansbacher Gemeinde vertreten. Der Platz würde zu knapp, kämen alle Ansbacher zusätzlich zu den besonderen Gästen dieses Festtages nach Weißenburg. Aber fürs Jahr 2017 EmK Ansbach Gemeindebrief März Mai

11 haben wir uns einen Ausflug zum gemeinsamen Gottesdienst vorgenommen. Dann können auch Sie das neu entstandene Gemeindezentrum in Augenschein nehmen. Fernseher gesucht Damit die Jungschar in Zukunft wieder Filme schauen kann, suchen wir einen gebrauchten Fernseher, möglichst mit flachem Bildschirm. Kann uns jemand weiter helfen? Das wäre prima! Unsere Pastorin bildet sich fort Vielleicht fiel es Ihnen schon im vergangenen Gemeindebrief auf: Ich bin regelmäßig auf Fortbildungswochenenden. Im November habe ich nämlich eine zweijährige berufsbegleitende Fortbildung in "Systemischer Beratung" begonnen. Dazu muss ich pro Ausbildungsjahr fünf Wochenenden, sieben Supervisionstermine, ein paar Selbsterfahrungstage und 30 Stunden kollegialen Austauschs am Miramis-Institut in Nürnberg absolvieren. Viel Zeit für hoffentlich viele neue Impulse und Einsichten, die auch Ihnen zugute kommen. Brot für die Welt Herzlichen Dank für die dafür gegebenen Spenden in Höhe von insgesamt 380,- Euro. Osterdankopfer Diesem Gemeindebrief ist ein Kuvert für das Osterdankopfer beigelegt. Ihre Gaben werden für die Gemeindearbeit verwendet. Herzlichen Dank im Voraus. Finanzen Jahresabschluss Nachstehend einige Zahlen des Jahresabschlusses 2015: Insgesamt konnten wir Mehreinnahmen in Höhe von Euro verbuchen, wofür ich sehr dankbar bin. EINNAHMEN 2015 AUSGABEN 2015 Monatsbeiträge Umlage Kollekten Bewirtschaftungskosten Sonderopfer Reinigung/Hausmeisterdienst Spenden (allgemein) Verwaltungskosten,Auslageners Spenden (Bauopfer) Fahrtkosten Weltmission (Größere) Anschaffungen 819 Brot für die Welt 380 Wohltätigkeit 539 Konferenzkollekten 263 Ausgaben für kirchliche Liegenschaften Einnahmen von kirchl.liegensch Versicherungen, Steuern 386 Konferenzfinanzhilfe 360 Konferenzfinanzhilfe EmK Ansbach Gemeindebrief März Mai 2016

12 Ökumene und Evangelische Allianz Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf Zum Weltgebetstag 2016 aus Kuba Kuba ist im Jahr 2016 das Schwerpunktland des Weltgebetstags. Der größte und bevölkerungsreichste Inselstaat der Karibik steht im Mittelpunkt, wenn am Freitag, den 4. März 2016, Gemeinden rund um den Erdball Weltgebetstag feiern. Die Texte, Lieder und Gebete haben über 20 kubanische Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen ausgewählt. Unter dem Titel Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf erzählen sie von ihren Sorgen und Hoffnungen angesichts der politischen und gesellschaftlichen Umbrüche in ihrem Land. Von der schönsten Insel, die Menschenaugen jemals erblickten, schwärmte Christoph Kolumbus, als er 1492 im heutigen Kuba an Land ging. Mit subtropischem Klima, weiten Stränden und ihren Tabak- und Zuckerrohrplantagen ist die Insel ein Naturund Urlaubsparadies. Seine 500-jährige Zuwanderungsgeschichte hat eine kulturell und religiös vielfältige Bevölkerung geschaffen. Der Großteil der über 11 Mio. Kubanerinnen und Kubaner ist römisch-katholisch. Eine wichtige Rolle im spirituellen Leben vieler Menschen spielt die afrokubanische Religion Santería. Der sozialistische Inselstaat ist nicht erst seit Beginn der US-kubanischen Annäherung Ende 2014 ein Land im Umbruch mit seit Jahren wachsender wirtschaftlicher Ungleichheit. Im Gottesdienst zum Weltgebetstag 2016 feiern die kubanischen Frauen mit uns ihren Glauben. Jesus lässt im EmK Ansbach Gemeindebrief März Mai

13 zentralen Lesungstext ihrer Ordnung (Mk 10,13-16) Kinder zu sich kommen und segnet sie. Ein gutes Zusammenleben aller Generationen begreifen die kubanischen Weltgebetstagsfrauen als Herausforderung hochaktuell in Kuba, dem viele junge Menschen auf der Suche nach neuen beruflichen und persönlichen Perspektiven den Rücken kehren. Lisa Schürmann, Weltgebetstag der Frauen Deutsches Komitee e.v EmK Ansbach Gemeindebrief März Mai 2016

14 Es ist soweit: Endlich findet wieder ein Gemeindewochenende statt. Fahren Sie mit und erleben Sie ein Wochenende voller Spiel und Spaß mit Jung und Alt, einem Ausflug, Grillen am Lagerfeuer, guten Gesprächen, geistlichen Impulsen und einem lebendigen Gottesdienst. Miteinander werden wir die Kraftquellen in unserem Leben entdecken und mit Gemeindefreizeit Juni 2016 in Haus Friede, Burgambach vielen Anregungen und schönen Erinnerungen wieder nach Hause fahren. Das Wochenende vom Juni 2016 verbringen wir in Haus Friede in Burgambach im Steigerwald. Dort ist Platz für alle, die dabei sein möchten. Anmeldung bitte möglichst bis zum 24. April 2016 Anmeldung (Preise pro Person und Tag, Kinder bis 2 Jahre frei) Name: Ich melde mich mit Person/en verbindlich für die Teilnahme an der Gemeindefreizeit vom Juni 2016 im Haus Friede in Burgambach an und möchte folgende Zimmeranzahl reservieren: Einzelzimmer mit DU/WC (Erw: 51 ; bis 6J: 23 ; bis 10J: 26 ; bis 14J: 30 ) Einzelzimmer mit EtagenDU/WC (Erw: 45 ; bis 6J: 18 ; bis 10J: 21 ; bis 14J: 25 ) Doppelzimmer mit DU/WC (Erw: 45 ; bis 6J: 23 ; bis 10J: 26 ; bis 14J: 30 ) Doppelzimmer mit EtagenDU/WC (Erw: 41 ; bis 6J: 18 ; bis 10J: 21 ; bis 14J: 25 ) Ich benötige vegetarische Kost. Ich werde selbst fahren. EmK Ansbach Gemeindebrief März Mai Ich benötige eine Mitfahrgelegenheit. Ich kann noch Person/en mitnehmen

15 Termine Termine der Pastorin Fortbildung Kommission für ordinierte Dienste Stuttgart Fortbildung Urlaub (Vertretung: Pastor Martin Jäger, Tel. 0911/ , Terminvorschau Gemeindewochenende Konferenzsonntag in Heilbronn Christuskirche Ansbach E v a n g e l i s c h - m e t h o d i s t i s c h e K i r c h e Pastorin Stefanie Schmid Triesdorfer Straße Ansbach Telefon: 09 81/22 73 Mobil: 01 77/ stefanie.schmid@emk.de Bankverbindung: Sparkasse Ansbach IBAN: DE BIC: BYLADEM1ANS (Kto.-Nr , BLZ ) Redaktionsteam: Pastorin Stefanie Schmid (siehe oben) Michael Lachenmaier (Layout) / Edeltraud Bültge 09 81/ Anzeigen: Heinrich Herbst 09 81/ Untere Mühlleite 18, Ansbach Wir bedanken uns bei unseren Inserenten für die Unterstützung unserer Aufgaben. Regelmäßige Veranstaltungen Sonntag, Uhr Gottesdienst, am 2. und 4. Sonntag des Monats Kinderbetreuung Montag, Uhr Mutter-Kind-Gruppe Dienstag, Uhr, monatlich Bibelgespräch Dienstag, Uhr, monatlich Offener Frauentreff Mittwoch, Uhr, monatlich Nachmittagstreff jeden 3. Mittwoch Mittwoch, Uhr, 14-tägig Gebet für die Gemeinde Mittwoch, Uhr, 14-tägig Hauskreis Dietenhofen Freitag, Uhr, monatlich Jungschar von B13 Lehrberg Leutershausen Schalkhäuser Str. Oberhäuserstr. von B14 Herrieden Endresstr. Triesdorfer Str. Rügland Residenzstr. Maximilian Str. Promenade Unsere Autoren: StS - Stefanie Schmid US - Ulrike Sauer Schloßstr. Weihenzell ANSBACH Welserstr. Bandelstr. Bandelstr. Bahnhofstr. B13 Merkendorf Eyber Str. M.-Oechsler-Str. Philipp-Zorn-Str. IP - Irmgard Pollack Nürnberger Str. B14 Nürnberg Bruckberg Lichtenau EmK Ansbach Gemeindebrief März Mai 2016

16 März Bibelgespräch: Danken in der Bibel Gottesdienst (Ingo Stauch) Taizé-Gebet Offener Frauentreff: Dankbar leben Hauskreis Himmelweit-Gottesdienst (Stefanie Schmid), Kinderbetreuung Bezirkskonferenz Nachmittagstreff: Dankbarkeit Jungschar Gottesdienst (Sup. Markus Jung) mit Hoffnungsland- Chor, Kirchenkaffee Passionsandacht Hauskreis Feierabendmahl in Heilig Kreuz Gottesdienst mit Abendmahl (Dieter Lampert) ACHTUNG: in der Osternacht beginnt die Sommerzeit!! Die Uhr wird vorgestellt, die Nacht ist eine Stunde kürzer, wir müssen früher aufstehen! Gottesdienst (Stefanie Schmid), Kinderbetreuung Bibelgespräch: Über die Auferweckung der Toten April Gottesdienst (Bernd Bleher) Hauskreis Gottesdienst (Stefanie Schmid), Kinderbetreuung, Kirchenkaffee Offener Frauentreff: Die Katharer Hausausschuss Gottesdienst (N.N.) Nachmittagstreff: Zur Jahreslosung Hauskreis Gottesdienst (Stefanie Schmid), Kinderbetreuung Bibelgespräch: Hagar (Gen 16) Jungschar Mai Gottesdienst (U. Jahreiß) Himmelweit-Gottesdienst (Stefanie Schmid), Kinderbetreuung, Kirchenkaffee Offener Frauentreff: So nimm denn meine Hände Jungschar Gottesdienst (Helmut Ackermann) Nachmittagstreff: Der Isenheimer Altar Gottesdienst (Dorothea Cunradi), Kinderbetreuung Gottesdienst (Karl Maser) Bibelgespräch: Zur Jahreslosung: Gott - wie eine Mutter (Die Termine für das "Gebet für die Gemeinde" standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest.) Redaktionsschluss nächste Ausgabe: 19. Mai 2016 EmK Ansbach Gemeindebrief März Mai

Neudorf Cranzahl Sehma

Neudorf Cranzahl Sehma Neudorf Cranzahl Sehma März Gemeinde 1.0 Leben als Botschafter Christi Impulstag des Ständigen Ausschusses für Evangelisation in der OJK 11. März 2017, 9.30 13.00 Uhr in der EmK Cranzahl, Fleischergasse

Mehr

Gemeindebrief Februar / März 2016

Gemeindebrief Februar / März 2016 Gemeindebrief Februar / März 2016 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 7. Februar 10.15 Uhr 10 Februar Aschermittwoch 19 Uhr Gottesdienst in Ribnitz, St. Marien Kirche 14. Februar

Mehr

Gemeindebrief. Juni - Juli

Gemeindebrief. Juni - Juli Christuskirche Ansbach Gemeindebrief Juni - Juli - 2010 Liebe Mitglieder und Freunde der Gemeinde, unser Leben ist oft vom Suchen gekennzeichnet. Nicht umsonst verspricht Jesus uns: Suchet, so werdet ihr

Mehr

Gemeindebrief. Meine Stärke und mein Lied ist der Herr, er ist für mich zum Retter geworden. 2. Mose 15,2. Juni August 2016

Gemeindebrief. Meine Stärke und mein Lied ist der Herr, er ist für mich zum Retter geworden. 2. Mose 15,2. Juni August 2016 Christuskirche Ansbach Gemeindebrief Juni August 2016 Meine Stärke und mein Lied ist der Herr, er ist für mich zum Retter geworden. 2. Mose 15,2 Foto: daniel stricker / pixelio.de Liebe Mitglieder und

Mehr

Gemeindebrief. April - Mai 2012

Gemeindebrief. April - Mai 2012 Christuskirche Ansbach Gemeindebrief Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offenbarung 1,18 April - Mai 2012

Mehr

125 Jahre. Gemeindebrief. Evangelisch-methodistische Kirche in Ansbach. Dezember. November

125 Jahre. Gemeindebrief. Evangelisch-methodistische Kirche in Ansbach. Dezember. November Christuskirche Ansbach Gemeindebrief 125 Jahre November Dezember 2010 Evangelisch-methodistische Kirche in Ansbach Liebe Mitglieder und Freunde der Gemeinde, wir haben ganz unterschiedliche Arten und Weisen,

Mehr

Gemeindebrief Februar / März 2016 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde

Gemeindebrief Februar / März 2016 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Gemeindebrief Februar / März 2016 Gemeindebezirk Gera mit den Gemeinden Gera, Bad Klosterlausnitz und Braunichswalde Unsere Kirchen und Gemeinden sind OFFEN FÜR ALLE. Herzlich willkommen. Wenn ihr euch

Mehr

Gemeindebrief Februar / März 2015

Gemeindebrief Februar / März 2015 Gemeindebrief Februar / März 2015 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 1. Februar 10.15 Uhr 9 Uhr 8. Februar 10.15 Uhr 15. Februar 10.15 Uhr 18. Februar 19 Uhr Aschermittwoch Gottesdienst

Mehr

Gemeindebrief. Redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören. Epheser 4,29

Gemeindebrief. Redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören. Epheser 4,29 Christuskirche Ansbach Gemeindebrief Dezember 2013 Februar 2014 Redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören. Epheser 4,29 Liebe Mitglieder und Freunde

Mehr

Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen

Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen März / April 2017 Gemeindebrief Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben AN(GE)DACHT Liebe Leserinnen und Leser des Gemeindebriefs, Ostern fällt

Mehr

Kirchengemeinde Haselau

Kirchengemeinde Haselau Februar bis März 2016 der Kirchengemeinde Haselau foto: ipopba/fotolia 1 Liebe Leserinnen und Leser, Wir schaffen das sagte die Kanzlerin im vergangenen Jahr, als die Flüchtlinge in Wellen in die EU drängten

Mehr

Gottesdienste KATHOLISCHE KIRCHENGEMEINDEN HL. GEIST TALHEIM

Gottesdienste KATHOLISCHE KIRCHENGEMEINDEN HL. GEIST TALHEIM 1 KATHOLISCHE KIRCHENGEMEINDEN HL. GEIST TALHEIM Pfarramt: Laurentiusstraße 46 Tel. 96173 Fax. 96174 E-Mail: Pfarramt @kath-talheim.de www.kath-talheim.de Pfr. Noppenberger, Tel. 977658 Manuela Knopp,

Mehr

Kinder. in unserer. Kreuzkirche

Kinder. in unserer. Kreuzkirche Kinder in unserer Kreuzkirche Unsere Angebote für Kinder Jesus spricht: "Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn ihnen gehört das Reich Gottes. Markus 10,14 Im Sinne dieser Verheißung

Mehr

Die Wüste und Einöde. Liebe Mitglieder und Freunde der Gemeinde,

Die Wüste und Einöde. Liebe Mitglieder und Freunde der Gemeinde, Christuskirche Ansbach Gemeindebrief Die Wüste und Einöde wird frohlocken, und die Steppe wird jubeln und wird blühen wie die Lilien. Jesaja 35,1 Dezember 2014 Februar 2015 Liebe Mitglieder und Freunde

Mehr

Jahre. Evangelisch-methodistische Kirche Schmitten-Brombach

Jahre. Evangelisch-methodistische Kirche Schmitten-Brombach 1864-2014 150 Jahre Evangelisch-methodistische Kirche Schmitten-Brombach Grußwort Programm Liebe Nachbarn, liebe Freunde, vor 150 Jahren nahm Ehepaar Müller aus der Brombacher Mühle zusammen mit einigen

Mehr

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen.

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz August und September 2018 Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. 30. September: Erntedankfest Gottesdienste zum Erntedankfest

Mehr

Mehr Kirche wagen... Informationen aus dem Evangelischen Dekanat Runkel. Newsletter der Profilstelle Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung

Mehr Kirche wagen... Informationen aus dem Evangelischen Dekanat Runkel. Newsletter der Profilstelle Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung Mehr Kirche wagen... Informationen aus dem Evangelischen Dekanat Runkel Newsletter der Profilstelle Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung Januar 2016 www.ev-dekanat-runkel.de Seite 2: Kirche im Kino:

Mehr

gehen würde und ja, es sind alle wieder heil zurückgekommen. Predigt Vikar Michael Babel am in Schillingsfürst

gehen würde und ja, es sind alle wieder heil zurückgekommen. Predigt Vikar Michael Babel am in Schillingsfürst Predigt Vikar Michael Babel am 30.08.2015 in Schillingsfürst Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Gemeinde: Amen Lasst uns in der Stille um den Segen des

Mehr

Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen

Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen November / Dezember 2017 Gemeindebrief Evangelisch-methodistische Kirche - Bezirk Siegen Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es

Mehr

Gemeindebrief der Friedenskirche Dortmund

Gemeindebrief der Friedenskirche Dortmund Gemeindebrief der Friedenskirche Dortmund Advent/Weihnachten/Silvester/Neujahr Dezember 2018 bis Februar 2019 Da sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut. Matthäus 2, 10 DENK ICH AN WEIHNACHTEN Liebe

Mehr

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit Euch allen. Amen

Mehr

Gemeindebrief. Alle blicken voll Hoffnung auf dich, und jedem gibst du Nahrung zur rechten Zeit. Psalm 145, 15. Oktober - November

Gemeindebrief. Alle blicken voll Hoffnung auf dich, und jedem gibst du Nahrung zur rechten Zeit. Psalm 145, 15. Oktober - November Christuskirche Ansbach Gemeindebrief Oktober - November - 2011 Alle blicken voll Hoffnung auf dich, und jedem gibst du Nahrung zur rechten Zeit. Psalm 145, 15 Liebe Mitglieder und Freunde der Gemeinde,

Mehr

Gemeindebrief. Seid nicht bekümmert; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke. Nehemia 8,10. September - November 2013

Gemeindebrief. Seid nicht bekümmert; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke. Nehemia 8,10. September - November 2013 Christuskirche Ansbach Gemeindebrief September - November 2013 Seid nicht bekümmert; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke. Nehemia 8,10 Liebe Mitglieder und Freunde der Gemeinde, Seid nicht bekümmert;

Mehr

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am 6.5.18 in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Thema des Gottesdienstes: Wer sucht, der findet Predigt nach verschiedenen Aktionen und

Mehr

Gemeindebrief Februar / März 2018

Gemeindebrief Februar / März 2018 Gemeindebrief Februar / März 2018 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 4. Februar 10.15 Uhr 9 Uhr 11. Februar 10.15 Uhr 18. Februar 10.15 Uhr 25. Februar 10.15 Uhr 4. März 10.15

Mehr

Gemeindebrief. Februar März 2010

Gemeindebrief. Februar März 2010 Christuskirche Ansbach Gemeindebrief Februar März 2010 Liebe Mitglieder und Freunde der Gemeinde, einerseits dürfen wir in den nächsten zwei Monaten das neu erwachende Leben in der Natur miterleben. Auch

Mehr

Bezirk Glarus, Ennetbühlerstrasse 8 GEMEINDEBOTE. Die Zeitschrift der Evangelisch-methodistischen Kirche Glarus

Bezirk Glarus, Ennetbühlerstrasse 8 GEMEINDEBOTE. Die Zeitschrift der Evangelisch-methodistischen Kirche Glarus Bezirk Glarus, Ennetbühlerstrasse 8 GEMEINDEBOTE Die Zeitschrift der Evangelisch-methodistischen Kirche Glarus Nummer 5 September / Oktober 2017 GLAUBE IM ALLTAG Raupe Auf unserem Balkon haben wir etwas

Mehr

Tützpatz, Altenhagen

Tützpatz, Altenhagen Orgelvorspiel 14.10.18 Tützpatz, Altenhagen Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. Micha 6,8

Mehr

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17)

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Meditation und Andacht für Tag 3 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2014: Gemeinsam fehlt uns keine geistliche Gabe 3. Tag Gemeinsam fehlt uns keine

Mehr

Mai & Juni Griesbad im Blick

Mai & Juni Griesbad im Blick Mai & Juni 2018 Griesbad im Blick Eine kleine, weise Geschichte aus dem jüdischen Rabinertum: Ein Mann klagt einem erfahrenen Rabbi sein Leid: Mein Leben ist nicht mehr erträglich. Wir wohnen mit sechs

Mehr

Ökumene im Horizont der Lokalen Kirchenentwicklung. Perspektiven für eine gelingende Zusammenarbeit vor Ort

Ökumene im Horizont der Lokalen Kirchenentwicklung. Perspektiven für eine gelingende Zusammenarbeit vor Ort Ökumene im Horizont der Lokalen Kirchenentwicklung Perspektiven für eine gelingende Zusammenarbeit vor Ort Ökumene aus der Perspektive der Lokalen Kirchenentwicklung: Ökumene der Sendung Im Bistum Hildesheim

Mehr

Weil ich euch in meinem Herzen habe Predigt zu Phil 1,3-11 (22. So n Trin, )

Weil ich euch in meinem Herzen habe Predigt zu Phil 1,3-11 (22. So n Trin, ) Weil ich euch in meinem Herzen habe Predigt zu Phil 1,3-11 (22. So n Trin, 23.10.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn Menschen,

Mehr

Gemeindebrief Nr.2) März Mai 2016

Gemeindebrief Nr.2) März Mai 2016 Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Satow Gemeindebrief Nr.2) März Mai 2016 Satow Heiligenhagen (Rembrandt) Monatsspruch März Jesus Christus spricht: Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich

Mehr

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle

Mehr

Gottesdienstgestaltung. Kinder. Jugend. Familie. Gott in unserer Mitte WGF 30. Sonntag im Jahreskreis_C.

Gottesdienstgestaltung. Kinder. Jugend. Familie. Gott in unserer Mitte WGF 30. Sonntag im Jahreskreis_C. Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Gott in unserer Mitte WGF 30. Sonntag im Jahreskreis_C www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Gott in unserer Mitte Wortgottesfeier 30. So im Jahreskreis

Mehr

FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MÜHLACKER

FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MÜHLACKER BAUEN WIR UNSERE FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE MÜHLACKER WOHER WIR KOMMEN WAS UNS WICHTIG IST muehlacker.feg.de LIEBE GÄSTE, wir freuen uns, dass Sie bei uns vorbeischauen. Ihnen ein herzliches Willkommen.

Mehr

FRAGEBOGEN. 1. Welche Angebote haben Sie bisher schon besucht?

FRAGEBOGEN. 1. Welche Angebote haben Sie bisher schon besucht? Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Herisau, 9100 Herisau Sekretariat, Poststrasse 14, 9100 Herisau, Telefon 071 354 70 60 www.ref-herisau.ch sekretariat@ref-herisau.ch FRAGEBOGEN 1. Welche Angebote

Mehr

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde

Willkommen in Bubikon. Portrait unserer Kirchgemeinde Willkommen in Bubikon Portrait unserer Kirchgemeinde herzlich willkommen Liebes Gemeindemitglied Wir begrüssen Sie herzlich bei uns! Mit dieser Broschüre zeigen wir Ihnen, wer wir sind und geben Ihnen

Mehr

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119 TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Das Wort von der Versöhnung Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. Luk 19,10 Eröffnung [Zum Entzünden

Mehr

ABENDMEDITATION IN DER FASTENZEIT: ELEMENT FEUER. MEDITATIVE MUSIK wird über CD-Player EINGESPIELT

ABENDMEDITATION IN DER FASTENZEIT: ELEMENT FEUER. MEDITATIVE MUSIK wird über CD-Player EINGESPIELT ABENDMEDITATION IN DER FASTENZEIT: ELEMENT FEUER MEDITATIVE MUSIK wird über CD-Player EINGESPIELT Liebe Schwestern und Brüder, ganz herzlich begrüße ich Euch zu diesem Meditationsgottesdienst in der Fastenzeit.

Mehr

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Thema: Die Taufe Jesu Markus 1,9-2,11 L = Leiter(in) des Gottesdienstes A = Alle Vorbereitung: Entweder das Taufbecken besonders akzentuieren (Kerzen, Blumen,

Mehr

Einfach Gottesdienst feiern am Freitag, dem um 19 Uhr in Ischenrode

Einfach Gottesdienst feiern am Freitag, dem um 19 Uhr in Ischenrode Einfach Gottesdienst feiern am Freitag, dem 01.04.2011 um 19 Uhr in Ischenrode Flötenvorspiel zum Gedicht Lied zur Nacht nach der Melodie Nun ruhen alle Wälder Eröffnung mit dem Gedicht von Mascha Kaléko

Mehr

Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese Worte aus dem 4. Kapitel des 1. Johannesbriefes: 16 Gott ist die

Mehr

Predigt über Apostelgeschichte 1,3-11 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Apostelgeschichte 1,3-11 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Apostelgeschichte 1,3-11 am 13.5.2010 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) Ich lese als Bibelwort für die heutige Predigt aus der Apostelgeschichte 1,3-11: 3 Jesus zeigte sich nach seinem Leiden

Mehr

Ostern feiern ein kleines Osterritual

Ostern feiern ein kleines Osterritual Ostern Ostern, endlich wieder ein Fest. Es ist schön gemeinsam zu feiern: in der Familie, mit Verwandten, mit Freunden. Was aber feiern wir an Ostern eigentlich? Die Woche vor Ostern nennen wir die Karwoche.

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK LUTHERS MORGENSEGEN Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen. Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn,

Mehr

Gottesdienst im Juni 2018 Jesus sendet die Jünger aus.

Gottesdienst im Juni 2018 Jesus sendet die Jünger aus. Gottesdienst im Juni 2018 Jesus sendet die Jünger aus. Vorbereitung: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle gut und keiner weit

Mehr

Willkommen! In unserer Kirche

Willkommen! In unserer Kirche Willkommen! In unserer Kirche Eine kleine Orientierungshilfe im katholischen Gotteshaus * Herzlich willkommen in Gottes Haus. Dies ist ein Ort des Gebetes. * * * Wenn Sie glauben können, beten Sie. Wenn

Mehr

Jahreslosung 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14

Jahreslosung 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14 Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hannover-Kronsberg Gemeindebrief Januar / Februar 2013 Jahreslosung 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14 1 Bewahre

Mehr

für Mitglieder und Freunde FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE GERA Wendet euer Herz wieder dem Herrn zu, und dient ihm allein. 1.

für Mitglieder und Freunde FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE GERA Wendet euer Herz wieder dem Herrn zu, und dient ihm allein. 1. für Mitglieder und Freunde FREIE EVANGELISCHE GEMEINDE GERA Wendet euer Herz wieder dem Herrn zu, und dient ihm allein. 1. Samuel 7, 3 Monatsspruch März 2019 GEDANKEN ZUM MONATSSPRUCH Wendet euer Herz

Mehr

- Er ist wahrhaftig auferstanden!

- Er ist wahrhaftig auferstanden! Der HERR ist auferstanden! - Er ist wahrhaftig auferstanden! Jesus sagt über sich selbst: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Er wird ewig leben,

Mehr

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 1 Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 Vor dem Gottesdienst: Einsingen mit der Gemeinde : Ihr Kinderlein kommet (Nr. 274), O du fröhliche (Nr. 286) Einzug: Lied Kling Glöckchen (1-3) Begrüßung: Herr

Mehr

Brot und Salz sind, sind sie ein Zeichen für Gottes Menschenfreundlichkeit.

Brot und Salz sind, sind sie ein Zeichen für Gottes Menschenfreundlichkeit. Evangelisch-methodistische Kirche Gemeindenachrichten Bezirke Ellefeld & Falkenstein Gemeinden Ellefeld, Falkenstein u. Werda August - September 2016 Foto: Michaela Begsteiger/Widmann Wenn Menschen anderen

Mehr

Gemeindebrief Oktober/November 2016

Gemeindebrief Oktober/November 2016 Gemeindebrief Oktober/November 2016 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 2. Oktober 10.15 Uhr Erntedank 9. Oktober 10.15 Uhr 9 Uhr 16. Oktober 10.15 Uhr 23. Oktober 10.15 Uhr 9 Uhr

Mehr

Dein Engel hat dich lieb

Dein Engel hat dich lieb Irmgard Erath Heidi Stump Dein Engel hat dich lieb Gebete für Kinder BUTZON BERCKER Mein Engel ist mir nah! Du bist mir nah Lieber Engel, ich danke dir, du bist immer für mich da, gehst alle Wege mit

Mehr

Predigt am 6. Mai 2018 in der Braunschweiger Friedenskirche

Predigt am 6. Mai 2018 in der Braunschweiger Friedenskirche Predigt am 6. Mai 2018 in der Braunschweiger Friedenskirche Thema: Hoffnung feiern, Pastor Wolram Meyer Monatsthema: Unser Leben als Festival der Hoffnung Leitwort: Unsere Hoffnung aber wird uns nicht

Mehr

beten singen feiern Ein Gebet- und Messbuch für Kinder Zur Feier der heiligen Messe und zur Buße Von Karl Heinz König und Karl Joseph Klöckner Kösel

beten singen feiern Ein Gebet- und Messbuch für Kinder Zur Feier der heiligen Messe und zur Buße Von Karl Heinz König und Karl Joseph Klöckner Kösel beten singen feiern Ein Gebet- und Messbuch für Kinder Zur Feier der heiligen Messe und zur Buße Von Karl Heinz König und Karl Joseph Klöckner Kösel 2 Begrüßung Hallo, liebes Mädchen, lieber Junge! Beten,

Mehr

GEMEINDEBRIEF. Ev.-Luth. Gehörlosengemeinde Dresden und Umgebung. März - April Eure Traurigkeit wird in Freude verwandelt werden.

GEMEINDEBRIEF. Ev.-Luth. Gehörlosengemeinde Dresden und Umgebung. März - April Eure Traurigkeit wird in Freude verwandelt werden. Ev.-Luth. Gehörlosengemeinde Dresden und Umgebung GEMEINDEBRIEF März - April 2014 Eure Traurigkeit wird in Freude verwandelt werden. Johannes 16,20 Monatsspruch April 2014 Liebe Schwestern und Brüder,

Mehr

Termine für Germering Januar 2019

Termine für Germering Januar 2019 Termine für Germering Januar 2019 Jahreslosung 2019: Suche Frieden und jage ihm nach! Psalm 34,15 Sonntag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 10:20 Gebetstreff 11:00 Gottesdienst mit Kindergottesdienst

Mehr

Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16

Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16 Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16 Ich möchte, dass einer mit mir geht, der s Leben kennt, der mich versteht, der mich zu allen Zeiten kann geleiten. Ich möchte, dass einer mit mir geht. (EG 209,1) Wenn

Mehr

Leseprobe. Reinhard Abeln Kinder-Taschengebetbuch. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de

Leseprobe. Reinhard Abeln Kinder-Taschengebetbuch. Mehr Informationen finden Sie unter st-benno.de Leseprobe Reinhard Abeln Kinder-Taschengebetbuch 95 Seiten, 10,5 x 15,5 cm, gebunden, durchgehend farbig gestaltet, mit zahlreichen Illustrationen, geeignet für Kinder ab 6 Jahren ISBN 9783746244648 Mehr

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Danken teilen helfen Kindergottesdienst

Mehr

Manchmal feiern wir mitten am Tag

Manchmal feiern wir mitten am Tag Andacht Manchmal feiern wir mitten am Tag Eröffnung (Klangschale 3x) Eine/r: Alle: Am Anfang, ganz am Anfang, als alles noch dunkel war, sprach Gott: Es werde Licht. Und es ward Licht. Eine Kerze wird

Mehr

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE

FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE LUST AUF KIRCHE FÖRDERKREIS FÜR KINDER- & JUGENDARBEIT MIT SPENDEN FREUDE SPENDEN... MORITZBERG, HILDESHEIM CHRISTUSKIRCHE SPENDEN Die Kinder- und Jugendarbeit liegt der Christuskirche Hildesheim am Herzen.

Mehr

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Lichterandacht Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Das Gedächtnis an einen lieben Verstorbenen vereint Trauer und Hoffnung. Wir sind traurig, weil... gestorben ist, aber vor allem dankbar, dass

Mehr

Gemeindebrief. Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.

Gemeindebrief. Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Christuskirche Ansbach Gemeindebrief März - April 2013 Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offenbarung 1,

Mehr

Mache dich auf, werde licht;

Mache dich auf, werde licht; Gemeindefenster für Dezember 2016 Januar 2017 Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Mülheim-Dümpten Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir! Jesaja

Mehr

e in Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.

e in Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. G Ge m d e in eb -W Jena k r i ez em eim ar rie b e d e in Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. (Hebräer 11,1) f Mai und

Mehr

háåçéêâêéìòïéö= Elemente für einen Kindergottesdienst Liturgiebörse der Diözese Feldkirch

háåçéêâêéìòïéö= Elemente für einen Kindergottesdienst Liturgiebörse der Diözese Feldkirch háåçéêâêéìòïéö= Elemente für einen Kindergottesdienst Liturgiebörse der Diözese Feldkirch Kinderkreuzweg 6.4.2012, 16.00 Uhr Pfarrkirche St. Gebhard Begrüßung vor der Kirche Wir wollen heute, am Karfreitag,

Mehr

Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe

Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe Das Kernstück unserer Gemeinde Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe Sommerzeit Normalzeit (Winter) An den Sonntagen: 09.00 Uhr 09.00 Uhr Vorabendmesse am Samstag 18.00 Uhr 17.00 Uhr

Mehr

Pfarrbrief Fastenzeit 2016

Pfarrbrief Fastenzeit 2016 Pfarrbrief Fastenzeit 2016 Bild: Friedbert Simon in www.pfarrbriefservice.de 12.03. - Tag der Versöhnung zum Jahr der Barmherzigkeit Auch wenn das von Papst Franziskus ausgerufene Jahr der Barmherzigkeit

Mehr

Nehmt das Brot und esst davon und teilt es untereinander! Das ist mein Leib, für euch gegeben!

Nehmt das Brot und esst davon und teilt es untereinander! Das ist mein Leib, für euch gegeben! Gründonnerstag 2015 Der Mensch lebt nicht vom Brot allein oder Vom Magenknurren der Seele Liebe Gemeinde, Brot ist etwas Lebendiges! Im Brot steckt eine Lebenskraft - und das wusste Jesus, und deshalb

Mehr

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Stand: 12.04.2008 können aus dem Alten Testament die Erzählung von der Befreiung (Exodus) wiedergeben (3.1); entdecken, dass in vielen biblischen Texten Erfahrungen

Mehr

Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr Predigt über Hiob 14, November Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr Predigt über Hiob 14, November Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Predigten von Pastorin Julia Atze Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr Predigt über Hiob 14, 1-6 11. November 2018 Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Lobet den Herrn, alle

Mehr

Adventsmeditation. Sabine Bäuerle, Dorothea Hillingshäuser. Materialien und Anregungen

Adventsmeditation. Sabine Bäuerle, Dorothea Hillingshäuser. Materialien und Anregungen Sabine Bäuerle, Dorothea Hillingshäuser Adventsmeditation Materialien und Anregungen In der Kirche liegt auf dem Boden eine begehbare Spirale aus Tannenzweigen. Auf dem Altar brennen die Kerzen des Adventskranzes,

Mehr

Liebe Eltern, Pfarrer N.N

Liebe Eltern, Pfarrer N.N Liebe Eltern, zur Geburt Ihres Kindes gratulieren wir Ihnen sehr herzlich und wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute. Foto Wir freuen uns, Ihnen dieses kleine Heft überreichen zu können. Möge es ein

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Evangelisches Kirchspiel Mansfeld-Lutherstadt Großörner, Burgörner und Klostermansfeld. Gemeindebrief

Evangelisches Kirchspiel Mansfeld-Lutherstadt Großörner, Burgörner und Klostermansfeld. Gemeindebrief Evangelisches Kirchspiel Mansfeld-Lutherstadt Großörner, Burgörner und Klostermansfeld Gemeindebrief Februar / März 2016 Liebe Leser, das Jahr ist noch jung, der Frühling lässt gewiss noch einige Tage

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen 1 22. Juni 2014 1. Sonntag nach Trinitatis Baal und Lövenich Predigt über 5. Mose 6,4-9 Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen Liebe Gemeinde, am letzten Sonntag haben

Mehr

Programm. für das 1. Halbjahr

Programm. für das 1. Halbjahr Programm für das 1. Halbjahr 2018 Liebe Gäste an folgenden Terminen steht Ihnen das Gästehaus als Einzelgast zur Verfügung. Bitte fragen Sie rechtzeitig an. Januar 02. - 07. + 22. - 28.0216. Februar 09.

Mehr

Januar. Sonntag. 52. Woche. Maria. Neujahr

Januar. Sonntag. 52. Woche. Maria. Neujahr Sonntag Maria Januar 1 52. Woche Neujahr Das Gebet lässt den Frieden aufkeimen. Heute am Weltfriedenstag rufen wir aus:»nicht mehr Knechte, sondern Brüder.«Das ist die Botschaft für diesen Tag. Montag

Mehr

z. B. Wer sich auf Gott verlässt

z. B. Wer sich auf Gott verlässt Im Vorfeld: Textblätter mit PS 103 Farbige Glasnuggets (Muggelsteine) für alle, die die Schule verlassen Fürbitten evtl. von Schülern im Unterricht vorbereiten lassen z. B. Wer sich auf Gott verlässt Ich

Mehr

TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG. Kirchlich Heiraten - einfach und persönlich

TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG. Kirchlich Heiraten - einfach und persönlich TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG Kirchlich Heiraten - einfach und persönlich TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG Kirchlich Heiraten - einfach und persönlich TRAU DICH AUF EINEN GEMEINSAMEN WEG Kirchlich

Mehr

Nr. 99 März 2016 Mai Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn

Nr. 99 März 2016 Mai Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn Nr. 99 März 2016 Mai 2016 Gemeindebrief der Ev. Kirchengemeinde Öschelbronn Andacht Siehe, ich lege in Zion einen Stein des Anstoßes und einen Fels des Ärgernisses; und wer an ihn glaubt, der soll nicht

Mehr

JAHRESPLANUNG Schulstufe 1

JAHRESPLANUNG Schulstufe 1 JAHRESPLANUNG Schulstufe 1 INHALT / THEMEN Themenschwerpunkte Wer bin ich? Wer ich für andere bin LP / Kompetenzen 1 Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und

Mehr

Protokoll Familiengottesdienst St. Marien Thema: Fasching

Protokoll Familiengottesdienst St. Marien Thema: Fasching Protokoll Familiengottesdienst St. Marien 6.3.2011 Thema: Fasching Wir haben die Erstkommunionkinder dazu eingeladen, verkleidet zum Gottesdienst zu kommen, da es der Sonntag vor dem Rosenmontag ist. Begrüßung:

Mehr

EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD

EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD GOTTESDIENSTORDNUNG HERZLICH WILLKOMMEN IN UNSERER KIRCHENGEMEINDE! DIESES BLATT SOLL IHNEN UND DIR HELFEN, DEMABLAUF DES GOTTESDIENS- TES ZU FOLGEN UND

Mehr

Gottesdienst für Juni Suche Frieden auch das Thema des nächsten Katholikentages in Münster 2018

Gottesdienst für Juni Suche Frieden auch das Thema des nächsten Katholikentages in Münster 2018 Gottesdienst für Juni 2017 Suche Frieden auch das Thema des nächsten Katholikentages in Münster 2018 Vorbereiten Lektor/in soll Lesung vorbereiten (also: erstmal selbst verstehen) Fürbitten verteilen (wenn

Mehr

Wer bin ich? MEINE DEINE UNSERE KIRCHE. Ich heiße... Ich bin... (evangelisch, katholisch, etwas Anderes, ich weiß nicht)

Wer bin ich? MEINE DEINE UNSERE KIRCHE. Ich heiße... Ich bin... (evangelisch, katholisch, etwas Anderes, ich weiß nicht) Wer bin ich? M1 Ich heiße... Ich bin... (evangelisch, katholisch, etwas Anderes, ich weiß nicht) In dieser Kirche war ich schon: Das weiß ich über meinen Glauben: M2 Kerze abstellen (oder Bild der Kerze):

Mehr

Gemeindebrief Bergisch Gladbach. Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde

Gemeindebrief Bergisch Gladbach. Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde Gemeindebrief Bergisch Gladbach Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde - Vorwort: Von Bezirksevangelist V. Schmidt - Aktuelles aus dem Gemeindeleben

Mehr

Gemeindebrief Februar / März 2017

Gemeindebrief Februar / März 2017 Gemeindebrief Februar / März 2017 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 5. Februar 10.15 Uhr 9 Uhr 12. Februar 10.15 Uhr 19. Februar 10.15 Uhr 26. Februar 10.15 Uhr 5. März 10.15

Mehr

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen -

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen - Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen - Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen. Ich

Mehr

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT Vorbereitung: Im Stall stehen bereits Ochs und Esel, Maria und Josef. Vor dem Stall weiden die Schafe, von ihren Hirten behütet. Auf einem Gabentisch am Eingang der

Mehr

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG Form V beschreibt einen Gottesdienst, bei dem keine Bestattung stattfinden kann, beispielsweise wenn Verstorbene vermisst sind. Diese zu benennende Situation

Mehr

Die Teile der Heiligen Messe

Die Teile der Heiligen Messe Heilige Messe: Überblick Karte 1 Die Teile der Heiligen Messe Heilige Messe: Überblick Karte 2 Jedes Fest braucht seinen würdigen Rahmen. So hat auch die Feier der Heiligen Messe ihren Rahmen, ihre Gestaltung.

Mehr

Predigt zu Philipper 4, 4-7

Predigt zu Philipper 4, 4-7 Predigt zu Philipper 4, 4-7 Freut euch im Herrn zu jeder Zeit. Noch einmal sage ich: Freut euch. Eure Güte soll allen Menschen bekannt werden. Der Herr ist nahe! Sorgt euch um nichts, sondern in allem

Mehr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr Gruppenangebote Frauen- Hauskreis dienstags 1x monatlich nach Absprache 20.00 Uhr Bettina Langenberg 96 13 96 Jugend- Hauskreis dienstags 14-tägig 19.00 Uhr Simon Franken 0 23 25/ 58 32 968 Beten+ Bibelgespräche

Mehr

Mai / Juni Emmaus-Gemeinde. Gemeinde auf dem Weg aktuell. Hesekiel 36,26

Mai / Juni Emmaus-Gemeinde. Gemeinde auf dem Weg aktuell. Hesekiel 36,26 Mai / Juni 2017 Emmaus-Gemeinde Gemeinde auf dem Weg aktuell Hesekiel 36,26 Hallo 2 "Du bist kostbar in meinen Augen und ich liebe dich." Jesaja 53,4 Wenn wir einem Menschen gegenüberstehen, welchen Eindruck

Mehr