I N F O R M A T I O N

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "I N F O R M A T I O N"

Transkript

1 I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Naturschutzreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dipl.-Ing. Erich Haider am 17. August 2006 zum Thema "Natur in OÖ barrierefrei erleben Neuer Wanderführer mit diesem Schwerpunkt in Ausarbeitung" Weitere Gesprächsteilnehmer/innen: Mag. Anita Grund, Verfasserin der Projektarbeit "Naturerlebnis für Menschen mit Beeinträchtigungen" Dipl.-Ing. Johannes Kunisch, Leiter des Instituts für Naturschutz der Oö. Akademie für Umwelt und Natur Josef Limberger, Autor des Wanderführers, Obmann des Naturschutzbundes OÖ und Natur- und Landschaftsführer Rückfragen-Kontakt: Dr. Hendrik Schanovsky ( )

2 - 2 - "Mit den Sinnen wandern" Neuer Wanderführer mit Schwerpunkt "Natur barrierefrei erleben" wird im Mai 2007 erscheinen Naturschutzreferent LH-Stv. DI Erich Haider: "Um die Schönheit und die Besonderheiten der Natur zu vermitteln und Tipps und Anregungen für Ausflüge und Wanderungen zu bieten, hat die Oö. Akademie für Umwelt und Natur in den vergangenen Jahren zwei Wanderführer mit den Themenschwerpunkten "Kulturlandschaften" und "Schutzgebiete Oberösterreichs" herausgegeben. Das Interesse an diesen Wanderführern war und ist enorm. Im kommenden Jahr folgt der dritte Band in dieser Reihe. Er widmet sich dem Thema Oberösterreichs Natur barrierefrei erleben. Das Motto lautet, mit den Sinnen zu wandern. Es wird ein Wanderführer für Jung und Alt, für die ganze Familie." Das grundlegende Ziel: Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung "Es ist völlig normal verschieden zu sein." Richard von Weizsäcker Nach Schätzungen der Vereinten Nationen geht man von der Faustregel aus, dass im Schnitt etwa jede(r) zehnte Bürger/in eines Staates in irgendeiner Form behindert ist fand in der EU das "Europäische Jahr der Menschen mit Behinderungen" statt. Das Resümee dieses Jahres: Es geht vor allem um Chancengleichheit. "Diese Chancengleichheit wollen wir auch bei der Möglichkeit des Erlebens der Natur in Oberösterreich erreichen. Im neuen Wanderführer werden 20 Wandervorschläge in unserem Bundesland angeführt, die auch von Menschen mit Behinderungen oder älteren Menschen wahrgenommen werden können", betont LH-Stv. Erich Haider. Für die Möglichkeit zur Freizeitgestaltung in der freien Natur sind die Angebote für Menschen mit Behinderung noch dürftig. Diese wollen aber in gleicher Weise - so wie Menschen ohne Behinderung - die Freizeit in der Natur verbringen, Naturerlebnisse erfahren, Landschaften, Berge und schöne Aussichten genießen.

3 - 3 - Tab.: Geplante Wanderrouten im neuen Wanderführer Nr. Ort Beschreibung 1 Hinterstoder Polsterlucke 2 Ried/Innkreis 3 Peuerbach Naturschutzgebiet Koaserin 4 Micheldorf Himmelreichbiotop 5 Mattighofen Hildegard Garten 6 Niederranna Rannatal 7 Ebensee Feuerkogel 8 Steyr 9 Wels 10 Obernberg, Reichersberg Unterer Inn 11 Spital/Pyhrn Wurzeralm 12 Leopoldschlag Töpferweg 13 Schlierbach Haselböckau 14 Ottensheim 15 Saxen 16 Rechberg 17 Freistadt Turital 18 St. Oswald 19 Hallstatt 20 Obertraun/Koppenwinkl Vogelkundliche Wanderung in Schlierbach (Foto: Land OÖ.)

4 - 4 - Projektarbeit "Naturerlebnis für Menschen mit Beeinträchtigungen" Dipl.-Ing. Johannes Kunisch: "Um ein klares Bild über die Wünsche und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung zu erhalten und die zukünftigen Angebote danach ausrichten zu können, hat die Oö. Akademie für Umwelt und Natur eine Projektarbeit im Rahmen des Tourismuslehrganges an der Johannes Kepler Universität Linz beauftragt. Ziel dieser Arbeit war es, Voraussetzungen für Angebote der Natur- und Landschaftsführer/innen zu formulieren und ein Marketingkonzept für Naturführungen zu entwickeln." Vogelkundliche Wanderung in Schlierbach (Foto: Land OÖ.)

5 - 5 - Vogelkundliche Wanderung in Schlierbach (Foto: Land OÖ.) Die Ergebnisse aus Experten-Interviews und zwei Musterführungen in der Pyhrn/Priel- Region und in Gosau ergaben konkrete Ergebnisse: Anforderungskriterien, die die Beschaffenheit des Wanderweges betreffen: die Wegeführung, die Einrichtungen entlang des Weges (vor allem Behindertenparkplätze und -toiletten, Handyempfang u. dgl. mehr), die Qualifizierung eines begleitenden Natur- und Landschaftsführers sowie die Zusammensetzung einer Gruppe, in der sowohl Rollstuhlfahrer als auch Nicht-Rollstuhlfahrer vertreten sein sollen.

6 - 6 - Weiters sind verschiedene Einrichtungen und Informationen über das Wanderziel und am Weg empfehlenswert, um eine Naturführung erfolgreich gestalten zu können, wie z.b.: Rastplätze bei Wanderungen über zwei Stunden, Infotafeln in Rollstuhlfahrerhöhe, ein behindertengerechtes Gasthaus Zusatzinformationen über den Schwierigkeitsgrad der Wege und Detailinformation über den Weg im Internet Grundvoraussetzung ist die Information Mag. Anita Grund: "Auffallend war, dass den Befragten die Angebote der Natur- und Landschaftsführer/innen gänzlich unbekannt waren. So wird auch verständlich, dass die Nicht-Teilnahme bei Naturführungen in der mangelnden Information begründet ist, nicht aber in einem fehlenden Interesse an Natur und Landschaft. Da das Naturerlebnis von Rollstuhlfahrer/innen aller Altersgruppen im Erwachsenenalter als gleichermaßen interessant angegeben wurde, kann daraus ein großes Potential abgeleitet werden, soferne der richtige Informationsfluss gewährleistet ist." Verbesserungsvorschläge: Angebote klar darstellen und über die Homepage der Natur- und Landschaftsführer/innen direkt an die Zielgruppe herantragen bei einem "Start up Event" Kundenkontakte herstellen Infostände bei diversen Veranstaltungen organisieren und Prospekte mit Angeboten erstellen. Zusätzlich können auch Kunden über behindertengerechte Hotels und Gaststätten, Tourismusverbände und Reisebüros oder über Bandagisten, soziale Institutionen usw. gewonnen werden. Wichtig ist eine kontinuierliche Präsenz, mit der das Angebot für Rollstuhlfahrer im Gespräch bleibt. Professionelle Vereine und Organisationen werden eingebunden So wird der neue Wanderführer "Oberösterreichs Natur barrierefrei erleben" ein wichtiger Beitrag, um den bestehenden Mangel zu verkleinern. Dipl.-Ing. Johannes Kunisch: "Professionelle Vereine und Organisationen werden eingebunden, um von Vornherein die wichtigen Erfahrungen berücksichtigen zu können." Eingebunden werden z.b. der Verein "Roll Over Oberösterreich" ( der Möglichkeiten zur barrierefreien Freizeitgestaltung aufzeigt, behindertengerechte Gaststätten und Beherbergungsbetriebe ( der Arbeiter-Samariter-Bund Linz, der z.b. seinen Mitgliedern "Betreutes Reisen" anbietet und

7 - 7 - der Verein der Natur- und Landschaftsführer/innen Oberösterreich ( Hinterstoder/Schiederweiher (Foto: Land OÖ.) Der Autor des Wanderführers: Josef Limberger Einzelne Natur- und Landschaftsführer/innen setzen Zielgruppenschwerpunkte beispielsweise für Senioren, Schulen, Familien oder auch für Menschen mit Beeinträchtigungen. So auch Josef Limberger, Obmann des Naturschutzbundes Oberösterreich und Naturfotograf, der mit einer Rollstuhlfahrerin verheiratet ist. Limberger wurde als Autor beauftragt und stellt mit seiner Frau Maria und den Mitarbeiter/innen der Oö. Akademie für Umwelt und Natur rund 20 landschaftlich attraktive Wanderrouten, die für die Zielgruppe auch gut zu bewältigen sind, zusammen. Wann und wo wird der Wanderführer erhältlich sein? Verfügbar wird der Wanderführer "Oberösterreichs Natur barrierefrei erleben" zu Beginn der Wandersaison im Mai 2007 sein. Für Privatpersonen wird der Wanderführer wieder kostenlos erhältlich sein. Größere Stückzahlen können aber nur bei entsprechender Gegenleistung an einschlägige Institutionen oder Organisationen abgegeben werden. In diesem Zusammenhang besteht auch noch die Möglichkeit einer Kooperation von Sponsorpartnern mit der Oö. Akademie für Umwelt.

8 - 8 - Naturschutzreferent Erich Haider: "Weiterbildung und Spezialisierung der Natur- und Landschaftsführer/innen werden von uns unterstützt" Unabdingbar für eine hohe Kundenzufriedenheit ist eine professionelle Leistung durch die Natur- und Landschaftsführer/innen bei der Vermittlung von Naturerlebnissen. Voraussetzung dafür sind neben den Kenntnissen über Flora und Fauna und über die zielgruppenspezifischen Möglichkeiten zur Vermittlung von Naturerlebnissen körperliche Fitness, Lokalkenntnisse über die gewählte Wanderroute, ein Basiswissen über die jeweilige Art der Behinderung und perfekte Kenntnisse im Umgang mit dem Rollstuhl. "Wenn eine Nachfrage unserer Natur- und Landschaftsführer/innen für Weiterbildung und zusätzliche Qualifikationen besteht, wird die Oö. Akademie für Umwelt und Natur diese selbstverständlich unterstützen." Wenn Sie Fotos benötigen oder bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Dr. Hendrik Schanovsky, Tel.: 0732/ bzw

Was brauchen Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen? Sie brauchen nicht: Disneyworld in den Alpen, übertriebene Animation.

Was brauchen Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen? Sie brauchen nicht: Disneyworld in den Alpen, übertriebene Animation. HERZLICH WILLKOMMEN Was brauchen Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen? Sie brauchen nicht: Disneyworld in den Alpen, übertriebene Animation. Sie wollen Natur erleben. Eventuell Pflanzen kennen

Mehr

Wandererlebnis. Oberösterreichische Kulturlandschaften NATUR NATUR. Geografische Situierung der beschriebenen Kulturlandschaften. Dr.

Wandererlebnis. Oberösterreichische Kulturlandschaften NATUR NATUR. Geografische Situierung der beschriebenen Kulturlandschaften. Dr. Geografische Situierung der beschriebenen Kulturlandschaften 1 2 3 Rohrbach 5 7 Schärding 8 Freistadt 4 9 Eferding Grieskirchen Braunau Ried 23 24 22 Perg 12 Linz 11 6 10 Wels 21 Vöcklabruck 13 Steyr 16

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Naturschutzreferent Landeshauptmann-Stv. Dipl.-Ing. Erich Haider am 2. Jänner 2007 zum Thema Präsentation der neuen Plakatserie "Geschützte Tiere und Pflanzen

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Naturschutzreferent LH-Stv. Dr. Manfred HAIMBUCHNER und Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael STRUGL am 3. April 2017 Presseclub - Saal A, 10:30 Uhr zum Thema

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Naturschutzreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dipl.-Ing. Erich Haider am 18. Januar 2008 zum Thema "NatureLe@rn Einsatz neuer Medien im Biologieunterricht"

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann-Stellvertreter Dipl.-Ing. Erich Haider und Diakonie-Vorstand Dr. Heinz Thaler am 16. Februar 2007 zum Thema "LH-Stv. Erich Haider übergibt

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Verkehrsreferent Landeshauptmann-Stv. Dipl.-Ing. Erich Haider am 3. Januar 007 zum Thema "Unfallstatistik 006 Niedrigste Zahl an Verkehrstoten in OÖ seit 1961"

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Naturschutzreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dipl.-Ing. Erich Haider am 29. März 2007 zum Thema Präsentation der neuen Broschüren "Alte Gartenpflanzen

Mehr

AIB Berufliche Ausbildung

AIB Berufliche Ausbildung AIB Berufliche Ausbildung für junge Menschen mit Beeinträchtigungen Beruflichen Qualifizierung und betreutes Wohnen für Jugendliche und junge Erwachsene nach dem Oö. Chancengleichheitsgesetz Was können

Mehr

Prädikat Seniorenfreundliche Kommune im Landkreis Ansbach. Seniorenprojekte im Landkreis Ansbach

Prädikat Seniorenfreundliche Kommune im Landkreis Ansbach. Seniorenprojekte im Landkreis Ansbach Prädikat Seniorenfreundliche Kommune Seniorenprojekte im Landkreis Ansbach 1 Seniorenfreundliche Kommune Auch im Landkreis Ansbach wird sich die Bevölkerungsstruktur in den kommenden Jahrzehnten grundlegend

Mehr

No handicap und barrierefrei in Oberösterreichs Tourismus

No handicap und barrierefrei in Oberösterreichs Tourismus No handicap und barrierefrei in Oberösterreichs Tourismus 118,8 Mio. Nächtigungen in Österreich 7,3 % 5,5 % 4,9 % 6,6 % 35,6 % 19,1 % 8,1 % 2,1 % 10,7 % Seite 2 1 Tourismus in Oberösterreich Nächtigungen

Mehr

Ökonomische Bedeutung des barrierefreien Tourismus

Ökonomische Bedeutung des barrierefreien Tourismus Ökonomische Bedeutung des barrierefreien Tourismus Daniel Sebastian Menzel Geschäftsführer Tourismusverband Fläming e. V. Ute Wrstala Tourismusverband Fläming e. V. 08.04.2015 1 Barrierefreier Fläming

Mehr

Hoffnungsträger Kulturlandschaft: Investitionen und Wertschöpfung durch Naturschutz und Tourismus

Hoffnungsträger Kulturlandschaft: Investitionen und Wertschöpfung durch Naturschutz und Tourismus Hoffnungsträger Kulturlandschaft: Investitionen und Wertschöpfung durch Naturschutz und Tourismus 01. Oktober 2010 Fachhochschule Schmalkalden Franz Handler GF Verband der Naturparke Österreichs Inhalt

Mehr

I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz

I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz 1 I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Dr. Manfred Haimbuchner Naturschutz-Landesrat Dir. Dr. Gottfried Schindlbauer Abt. Naturschutz, Land OÖ am 31. März 2014 zum Thema "Natura 2000-Gebiete in

Mehr

PRESSEGESPRÄCH. zum Thema. Studieren mit Kind: JKU und OÖ Hilfswerk forcieren Kinderbetreuung am Universitätsstandort Linz

PRESSEGESPRÄCH. zum Thema. Studieren mit Kind: JKU und OÖ Hilfswerk forcieren Kinderbetreuung am Universitätsstandort Linz Oberösterreichisches Hilfswerk PRESSEINFORMATION PRESSEGESPRÄCH zum Thema Studieren mit Kind: JKU und OÖ Hilfswerk forcieren Kinderbetreuung am Universitätsstandort Linz Mittwoch, 12. Oktober 2016, 9.30

Mehr

Presseinformation. Gütesiegelverleihung Gesunde Schule OÖ

Presseinformation. Gütesiegelverleihung Gesunde Schule OÖ Herausgeber: Institut für Gesundheitsplanung - Weißenwolffstraße 5/EG/1-4020 Linz Tel. 0732/784036 - institut@gesundheitsplanung.at - www.gesundheitsplanung.at Presseinformation Gütesiegelverleihung Gesunde

Mehr

Betriebliche Kinderbetreuung in den gespag-kliniken Zufriedenheitsmessung bestätigt eingeschlagenen Weg

Betriebliche Kinderbetreuung in den gespag-kliniken Zufriedenheitsmessung bestätigt eingeschlagenen Weg Pressekonferenz der Oö. Gesundheits- und Spitals-AG Betriebliche Kinderbetreuung in den gespag-kliniken Zufriedenheitsmessung bestätigt eingeschlagenen Weg Dienstag, 23. August 2016 Als Gesprächspartner

Mehr

Einführung zum Naturpark Obst-Hügel-Land Rainer Silber, 6. Februar 2009 DORFER

Einführung zum Naturpark Obst-Hügel-Land Rainer Silber, 6. Februar 2009 DORFER I t ti O td F i it A b t t i k l Integrative Outdoor-Freizeit-Angebote entwickeln Einführung zum Naturpark Obst-Hügel-Land Rainer Silber, 6. Februar 2009 DORFER oto: MICHAEL DERND Fo Inhalt Organisation

Mehr

Drei Stufen zur Unterstützung eines barrierefreien Tourismus

Drei Stufen zur Unterstützung eines barrierefreien Tourismus Drei Stufen zur Unterstützung eines barrierefreien Tourismus Dipl.-Ing. Dr. Franz Pühretmair fp@ki-i.at 1 Knapp die Hälfte der Behinderten in Deutschland würde häufiger verreisen, wenn es mehr barrierefreie

Mehr

Barrierefreiheit auf Personenschiffen

Barrierefreiheit auf Personenschiffen Barrierefreiheit auf Personenschiffen Der OÖ Zivil-Invalidenverband ist ein Zusammenschluss von derzeit 18 Orts- und Bezirksgruppen Rund 200 ehrenamtliche Funktionärinnen und Funktionäre betreuen dabei

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Mag.ª Sylvia Amann, Autorin der Studie OÖ. Kreativwirtschaft am 28. Juli 2009 zum Thema "Oö. Zukunftsstrategie für

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zum Pressegespräch mit Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Thomas Stelzer Präs. Landesschulrat OÖ HR Fritz Enzenhofer und Leiterin Content der Education Group GmbH Barbara Bamberger,

Mehr

Inklusive Veranstaltungen planen

Inklusive Veranstaltungen planen Inklusive Veranstaltungen planen Stand: Dienstag, 8. Mai 2018 Seite 1 von 9 Inhalt 1. Ziele und Hintergrund... 3 2. Was ist Herzo inklusiv und welche Ziele hat Herzo inklusiv... 3 3. Inklusive Veranstaltungen

Mehr

Stellplätze in Oberösterreich

Stellplätze in Oberösterreich Stellplätze in Oberösterreich 4802 Ebensee/Rindbach Platz/Gelände: Freizeitanlage Rindbach, Strandbadstraße 46 Kontakt: Tourismusbüro Ebensee; 06133/8016; info@ebensee.com Informationen: gebührenpflichtig,

Mehr

WIENERWALD MUSEUM WANDERN!

WIENERWALD MUSEUM WANDERN! WIENERWALD MUSEUM WANDERN! 1 Eichgrabner Höhenwanderweg Liebe Wanderin, lieber Wanderer, liebe wandernde Familien und Freunde! Die Länge des Eichgrabner Höhenwanderweges samt seiner 12 Zubringerwege beträgt

Mehr

MENSCHENRECHTSBEIRAT. Menschen mit Behinderungen in Justizanstalten

MENSCHENRECHTSBEIRAT. Menschen mit Behinderungen in Justizanstalten MENSCHENRECHTSBEIRAT DER VOLKSANWALTSCHAFT Leicht verständlich Menschen mit Behinderungen in Justizanstalten Auch Menschen mit körperlichen, psychischen oder anderen Beeinträchtigungen müssen in Justizanstalten

Mehr

FH Oberösterreich Christina Huber-Beran, Kamilla Trubicki Mai 2016

FH Oberösterreich Christina Huber-Beran, Kamilla Trubicki Mai 2016 FH Oberösterreich Christina Huber-Beran, Kamilla Trubicki Mai 2016 FH Oberösterreich: 4 Fakultäten (Hagenberg, Linz, Steyr, Wels) Jede Fakultät hat ein eigenes International Office! 2 FH OÖ Internationalisierungsstrategie

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl Geschäftsführer Welios Mag. Michael Holl und Geschäftsführer Kasberg-Bahnen Christoph Spiesberger am 24. März 2015

Mehr

Ausbildung Klima und Energiecoach

Ausbildung Klima und Energiecoach Ausbildung Klima und Energiecoach Am 29. April 2014 startet im Rahmen des Interreg-Projektes "Klimaschutz und Energiewende in Kommunen" die grenzüberschreitende Ausbildung zum "Klima- und Energiecoach"

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl am 4. Dezember 2006 zum Thema "Güterwegerhaltungsverband für Bezirke Schärding und Ried" Weitere Gesprächsteilnehmer:

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl am 7. April 2014 im Presseclub, Saal A, Landstraße 31, 4020 Linz, 12:00 Uhr zum Thema App-solut familientauglich:

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann-Stellvertreter Dipl.-Ing. Erich Haider am 5. Oktober 2006 zum Thema "Die Sieger des Wettbewerbs fahrradfreundliche Projekte in OÖ." Weitere

Mehr

NEU: Landeskrankenhaus Steyr (gespag Gesundheitseinrichtung)

NEU: Landeskrankenhaus Steyr (gespag Gesundheitseinrichtung) Oktober 2018 Ausgezeichnete Krankenhäuser 2018 Mit ihren Erfahrungen, dem Wissen und ihrem Erleben bereichern Selbsthilfegruppen das Gesundheitswesen und tragen durch ihre Rückmeldungen zu einer patientenorientierten

Mehr

I N F O R M A T I O N. Landesrätin Birgit Gerstorfer. Neues Wohnhaus für Menschen mit Beeinträchtigungen wird in Großraming gebaut

I N F O R M A T I O N. Landesrätin Birgit Gerstorfer. Neues Wohnhaus für Menschen mit Beeinträchtigungen wird in Großraming gebaut I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrätin Birgit Gerstorfer am 19. April 2017 zum Thema Neues Wohnhaus für Menschen mit Beeinträchtigungen wird in Großraming gebaut Weitere Gesprächsteilnehmer/innen:

Mehr

Genießen, entspannen, entfalten am Bodensee

Genießen, entspannen, entfalten am Bodensee Genießen, entspannen, entfalten am Bodensee Auf der Halbinsel Höri liegt das Seehörnle direkt am Bodensee-Radweg, am Naturschutzgebiet und in unmittelbarer Nähe herrlicher Badeplätze und Ausflugsziele

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Verkehrsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dipl.-Ing. Erich Haider am 12. Februar 2008 zum Thema "Maßnahmen zur Verbesserung des öffentlichen Verkehrs

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Verkehrsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dipl.-Ing. Erich Haider und Straßenbaureferent Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl am 8. Januar 2007

Mehr

Arbeiten, wo alle arbeiten Integrative Beschäftigung. Ich arbeite! Bald bei Ihnen?

Arbeiten, wo alle arbeiten Integrative Beschäftigung. Ich arbeite! Bald bei Ihnen? Arbeiten, wo alle arbeiten Integrative Beschäftigung Ich arbeite! Bald bei Ihnen? www.diakoniewerk.at Jeder Mensch hat ein Recht auf Arbeit. Für Menschen mit Behinderung heißt das, die Möglichkeit zu haben

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N LR Ing. Reinhold Entholzer Seite 1 I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Ing. Reinhold Entholzer und Bürgermeister Peter Groiß am 27. Juni 2012 zum Thema "Neugestaltung des Busterminals

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 7. November 23 zum Thema "Die OÖ. Landesmusikschulen Status und Ausblick" Weitere Gesprächsteilnehmer: - Hofrat Dr.

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer Bürgermeister Dr. Franz Dobusch LAbg. Hans Hingsamer, Oö. Gemeindebundpräsident o.univ.prof. DI. Dr. Richard Hagelauer,

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl und DDr. Paul Eiselsberg (IMAS International) am 30. April 2015 im Presseclub, Saal A, Landstraße 31, 4020 Linz,

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Ackerl am 18. Februar 2010 zum Thema "Bilanz 16 Monate Unabhängiges Landes- Freiwilligenzentrum (ULF)" Weitere Gesprächsteilnehmerin:

Mehr

Tour 11. Hörnli-Tour. Ausflug auf die Höri. Entfernung: 2 bis 3 km Zeitbedarf ohne Unterbrechungen: ca. 1 Stunde und 20 Minuten

Tour 11. Hörnli-Tour. Ausflug auf die Höri. Entfernung: 2 bis 3 km Zeitbedarf ohne Unterbrechungen: ca. 1 Stunde und 20 Minuten Hörnli-Tour Ausflug auf die Höri Entfernung: 2 bis 3 km Zeitbedarf ohne Unterbrechungen: ca. 1 Stunde und 20 Minuten Unsere Einschätzung: Völlig barrierefrei Teilweise barrierefrei Wenig barrierefrei Unsere

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl am 10. Juli 2013 zum Thema Bewegen statt Fernsehen! OÖ Familienreferat startet Bewegungs- und Sportveranstaltungsreihe

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Verkehrsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dipl.-Ing. Erich Haider am 20. Juni 2008 zum Thema "Das neue Ferienticket des OÖVV" Weitere Teilnehmer: Dipl.-Ing.

Mehr

Was ist ein Natura Trail? Kriterien & Empfehlungen

Was ist ein Natura Trail? Kriterien & Empfehlungen Was ist ein Natura Trail? Kriterien & en Präambel Die Erhaltung unserer Landschaft und der biologischen Vielfalt ist seit jeher ein zentrales Anliegen der Naturfreunde. Durch Natura 2000 wurde dieses Anliegen

Mehr

Barrierefrei unterwegs in der Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz

Barrierefrei unterwegs in der Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz Barrierefrei unterwegs in der Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz Naturerleben für Gäste mit Handicap Veit Riffer - Pirna Zur Person 1968 geboren Schon als Kind mit den Eltern und Geschwistern

Mehr

Barrierefrei Wandern am Töpferweg in Leopoldschlag

Barrierefrei Wandern am Töpferweg in Leopoldschlag Pressekonferenz Leopoldschlag, am 10. Mai 2017 Barrierefrei Wandern am Töpferweg in Leopoldschlag Barrierefreiheit bringt leichte Zugänglichkeit und erleichtert die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Manfred Haimbuchner Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Michael Strugl 17. Jänner 2018

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl am 1. März 2009 zum Thema "Übergabe der 150.000. Oö. Familienkarte" Dr.

Mehr

Herzlich willkommen! Regional-Planungs-Konferenz Ihre Ideen und Wünsche aus dem letzten Jahr. Und was aus ihnen geworden ist!

Herzlich willkommen! Regional-Planungs-Konferenz Ihre Ideen und Wünsche aus dem letzten Jahr. Und was aus ihnen geworden ist! Herzlich willkommen! Regional-Planungs-Konferenz 2015 In der Regional-Planungs-Konferenz im November 2014 ging es auch um das Thema Wohnen. Sie haben viele Wünsche und Ideen gehabt. Die wurden alle aufgeschrieben.

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Verkehrsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dipl.-Ing. Erich Haider am 23. August 2007 zum Thema "Eröffnung des neuen Info-Points in der größten KFZ-Landesprüfstelle

Mehr

Biografie-Arbeit mit Menschen mit Lernschwierigkeiten von St. Pius. Ergebnis-Vortrag IKT-Forum 9. Juli Herzlich willkommen!

Biografie-Arbeit mit Menschen mit Lernschwierigkeiten von St. Pius. Ergebnis-Vortrag IKT-Forum 9. Juli Herzlich willkommen! Biografie-Arbeit mit Menschen mit Lernschwierigkeiten von St. Pius Ergebnis-Vortrag IKT-Forum 9. Juli 2013 Herzlich willkommen! Biografie-Arbeit ist: Man beschäftigt sich mit dem eigenen Leben. Man schaut,

Mehr

Sozialratgeber. für den Bezirk Freistadt

Sozialratgeber. für den Bezirk Freistadt Sozialratgeber für den Bezirk Freistadt Stand: September 2017 Sehr geehrte Damen und Herren, es freut mich, Ihnen als Obmann des Sozialhilfeverbandes Freistadt diesen neuen Sozialratgeber für unseren Bezirk

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Mag. Thomas Stelzer Landeshauptmann-Stellvertreter HR Fritz Enzenhofer Amtsführender Präsident des Landesschulrates OÖ am 4. Juli 2016 zum Thema Präsentation

Mehr

Presseinformation. Gütesiegelverleihung Gesunde Schule OÖ

Presseinformation. Gütesiegelverleihung Gesunde Schule OÖ Herausgeber: Institut für Gesundheitsplanung - Weißenwolffstraße 5/EG/1-4020 Linz Tel. 0732/784036 - institut@gesundheitsplanung.at - www.gesundheitsplanung.at Presseinformation Gütesiegelverleihung Gesunde

Mehr

Das LM Sommercamp für Lehrlinge

Das LM Sommercamp für Lehrlinge Das LM Sommercamp für Lehrlinge Unser gemeinsames Event für mehr Motivation und Zusammenhalt im Team 22. + 23. August 2017, Karlingerhaus Königswiesen Motivation holen, Teamarbeit leben und Kraft tanken

Mehr

Hamburg ohne Grenzen - serviceorientierte Ansätze im barrierefreien Städtetourismus Cynthia Wester Hamburg Tourismus GmbH

Hamburg ohne Grenzen - serviceorientierte Ansätze im barrierefreien Städtetourismus Cynthia Wester Hamburg Tourismus GmbH Hamburg ohne Grenzen - serviceorientierte Ansätze im barrierefreien Städtetourismus Cynthia Wester Hamburg Tourismus GmbH Welcome to Hamburg! Tag des barrierefreien Tourismus Berlin, 11. März 2016 Barrierefreier

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Sozial-Landesrat Josef Ackerl, Brigitte Voglhofer, MAS, Gfin Miteinander GmbH und Wilma Deutsch, Bereichsleiterin am 30. Mai 2005 zum Thema "Wohnoffensive

Mehr

Eine Initiative der NaturFreunde

Eine Initiative der NaturFreunde Eine Initiative der NaturFreunde Natura 2000 Bedeutend aber unbekannt Um dem stetigen Rückgang der biologischen Vielfalt entgegenzuwirken, wurden durch die EU auf einer Fläche von knapp 950 000 km 2 mehr

Mehr

Handlungsfeld 1: Erholung, nachhaltiger Tourismus, Naturerleben und Barrierefreiheit

Handlungsfeld 1: Erholung, nachhaltiger Tourismus, Naturerleben und Barrierefreiheit Handlungsfeld 1: Erholung, nachhaltiger Tourismus, Naturerleben und Barrierefreiheit Leitfragen für den Naturparkplan: Was hat der Naturpark bereits in diesem Handlungsfeld erreicht. Wo ist der Naturpark

Mehr

Leitbild2010 / Frühmann. beg Leitbild

Leitbild2010 / Frühmann. beg Leitbild beg Leitbild Grundlagen 1 Entwicklung der Gesellschaft Unterhaltung, Freizeit, Kommunikation Werte Disziplin Bemühen Verschiedenste Zugänge... in, um, und mit Vereinen Grundlagen 2 besinnen wir uns auf:

Mehr

Schutzgebiete in Österreich und Destinationen des Studienaufenthalts, September 2016

Schutzgebiete in Österreich und Destinationen des Studienaufenthalts, September 2016 Schutzgebiete in Österreich und Destinationen des Studienaufenthalts, September 2016 Nationalpark Gesäuse GmbH/Hudelist Schutzgebiete in Österreich Naturschutz ist Kompetenz der Bundesländer 9 Landesnaturschutzgesetze,

Mehr

Studie Touristische Potenziale der Österreichischen Naturparke

Studie Touristische Potenziale der Österreichischen Naturparke Touristische Potenziale der Österreichischen Naturparke Ausgewählte Ergebnisse einer Studie Studie Touristische Potenziale der Österreichischen Naturparke 1 Österreichische Naturparke Daten & Fakten 1962:

Mehr

E-Government Schulungsaktivitäten. Mag. (FH) Reinhard Haider Dr. Peter Parycek Dr. Arnold Schoba

E-Government Schulungsaktivitäten. Mag. (FH) Reinhard Haider Dr. Peter Parycek Dr. Arnold Schoba E-Government Schulungsaktivitäten Mag. (FH) Reinhard Haider Dr. Peter Parycek Dr. Arnold Schoba Ausgangspunkt Initiative Digitales Österreich Schulungskonzept E-Government für VerwaltungsmitarbeiterInnen

Mehr

Folgeprüfung Verkehr Bericht

Folgeprüfung Verkehr Bericht Oberösterreichischer L Landesrechnungshof Folgeprüfung Verkehr Bericht LRH-100004/32-2002-Kl Auskünfte Oberösterreichischer Landesrechnungshof A-4015 Linz, Schubertstraße 4 Telefon: #43(0)732-7720/11426

Mehr

geniessen, entspannen, entfalten auf der höri am Bodensee

geniessen, entspannen, entfalten auf der höri am Bodensee geniessen, entspannen, entfalten auf der höri am Bodensee AnKOMMEN Auf der Halbinsel Höri liegt das Seehörnle direkt am Bodensee-Radweg, am Naturschutzgebiet und in unmittelbarer Nähe herrlicher Badeplätze

Mehr

Aufgaben und Möglichkeiten der Wohnberatung. Dipl. Soz. Wiss. Annette Brümmer

Aufgaben und Möglichkeiten der Wohnberatung. Dipl. Soz. Wiss. Annette Brümmer Aufgaben und Möglichkeiten der Wohnberatung Dipl. Soz. Wiss. Annette Brümmer Wohnberatung Anpassung der Wohnsituation an die sich verändernden Fähigkeiten und Bedürfnisse älterer oder behinderter Menschen

Mehr

Diakonische Arbeitsfelder

Diakonische Arbeitsfelder Diakonische Arbeitsfelder Angebote für Kinder, Jugendliche und ihre Familien HAGAR: Junge Mütter Das Angebot HAGAR richtet sich dabei an junge Mütter. Sie werden so begleitet, dass sie ihre schulische

Mehr

Bundesland. Kurztitel. Kundmachungsorgan. Typ. /Artikel/Anlage. Inkrafttretensdatum. Außerkrafttretensdatum. Index. Text. Landesrecht.

Bundesland. Kurztitel. Kundmachungsorgan. Typ. /Artikel/Anlage. Inkrafttretensdatum. Außerkrafttretensdatum. Index. Text. Landesrecht. Landesrecht Bundesland Oberösterreich Kurztitel Verordnung über die Errichtung von Tourismusverbänden Kundmachungsorgan LGBl.Nr. 17/2003 zuletzt geändert durch LGBl.Nr. 17/2019 Typ V /Artikel/Anlage 1

Mehr

so erreichen Sie uns:

so erreichen Sie uns: so erreichen Sie uns: Telefon: 0221/47690-0 E-Mail: info@asb-koeln.de ASB Köln e. V. Sülzburgstraße 146 50937 Köln Telefon 02 21/4 76 90-0 Telefax 02 21/4 76 90-22 E-Mail info@asb-koeln.de Internet www.asb-koeln.de

Mehr

Basiskurs: «Einführung in die Arbeit in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen»

Basiskurs: «Einführung in die Arbeit in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen» Basiskurs: «Einführung in die Arbeit in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen» Sie arbeiten ohne einschlägige Fachausbildung in einer Institution für Menschen mit einer Behinderung, einem Alters-

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer Donnerstag, 29. März 2018, 10.00 Uhr zum Thema Der neue OÖ. Kultursommer Rückfragen-Kontakt: Mag. Katharina Jocher, (+43

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 15. Mai 2015, 11:30 Uhr Linz, Landhaus, Zimmer 233 zum Thema "Zukunft der Pflegeausbildung in Oberösterreich" Weitere

Mehr

Ottensheim - Linz, Tel.: 07234/ "Der Zigeunerbaron" jedes Wochenende "Don Giovanni"

Ottensheim - Linz, Tel.: 07234/ Der Zigeunerbaron jedes Wochenende Don Giovanni ab 78,Die schönere Art Mörbisch "Der Zigeunerbaron" 14.07.11 jedes Wochenende Reisen zu genießen! abrömersteinbruch "Don Giovanni" 928,- Passionsspiele" ----------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Ackerl OÖGKK Obmann Albert Maringer am 16. September 2013 zum Thema "Integrierte Versorgung

Mehr

Herzliche Grüße aus Sontheim. Generationenhaus Sontheim. Wie alles begann. Alt und Jung mitanand. Eine wiederentdeckte Form des Zusammenlebens

Herzliche Grüße aus Sontheim. Generationenhaus Sontheim. Wie alles begann. Alt und Jung mitanand. Eine wiederentdeckte Form des Zusammenlebens Herzliche Grüße aus Sontheim Generationenhaus Sontheim Alt und Jung mitanand Eine wiederentdeckte Form des Zusammenlebens Wie alles begann 1 Ideenträger AK Familie, Kirche, Soziales der Dorferneuerung

Mehr

Die rund 400 Selbsthilfegruppen in Oberösterreich tätigen Selbsthilfegruppen und Selbsthilfeorganisationen

Die rund 400 Selbsthilfegruppen in Oberösterreich tätigen Selbsthilfegruppen und Selbsthilfeorganisationen Dezember 2017 Vier Krankenhäuser zum zweiten Mal ausgezeichnet Die rund 400 Selbsthilfegruppen in Oberösterreich tätigen Selbsthilfegruppen und Selbsthilfeorganisationen schätzen die Unterstützung durch

Mehr

Betreutes Reisen für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen DIE REISEBEGLEITER

Betreutes Reisen für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen DIE REISEBEGLEITER Betreutes Reisen für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen 1 Gründung Gründung im Jahre 2000 Aus dem Bedürfnis heraus eine eigene Dienstleistung zu kreieren, die partnerschaftlich mit den Kunden

Mehr

Bequem und klimaschonend in den Winterurlaub

Bequem und klimaschonend in den Winterurlaub Herzlich Willkommen zum Pressegespräch am 21. November 2013 Bequem und klimaschonend in den Winterurlaub Neue Kombitickets Wintersport ab 34 Mag. Karl Pramendorfer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer Katastrophenschutz-Landesrat Max Hiegelsberger und Nationalrat Mag. Michael Hammer, Präsident Oö. Zivilschutzverband am

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Jugend-Landesrat Viktor Sigl und DI Robert Struger, Leiter Regionalmanagement ÖBB Personenverkehrs AG Oö. am 31. März 2005 zum Thema "3 Karten auf einen Streich:

Mehr

Obmann Johann Garstenauer 4421 Aschach, Waldstraße 12 Tel

Obmann Johann Garstenauer 4421 Aschach, Waldstraße 12 Tel 2017 Obmann Johann Garstenauer 4421 Aschach, Waldstraße 12 Tel. 0664 53 66 294 e-mail: garstenauer.johann@aon.at Liebe Seniorinnen und Senioren Nach einem aktiven Jahr 2016 blicken wir ins Jahr 2017. Wir

Mehr

Inklusion von Kindern mit Behinderungen - Ein Menschenrecht. Koordinierungsbüro zur Umsetzung der UN-BRK Herr Bannasch

Inklusion von Kindern mit Behinderungen - Ein Menschenrecht. Koordinierungsbüro zur Umsetzung der UN-BRK Herr Bannasch Inklusion von Kindern mit Behinderungen - Ein Menschenrecht Seite 1 Die Konvention Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-Behindertenrechtskonvention) Verabschiedet

Mehr

Tourismusbewusstsein der Oberösterreicher

Tourismusbewusstsein der Oberösterreicher Tourismusbewusstsein der Oberösterreicher Mafo-News 03/08 Oberösterreich Tourismus Tourismusentwicklung Freistädter Straße 119, 4041 Linz Tel: (+43 732) 72 77-122 Fax: (+43 732) 72 77 9-122 e-mail: julia.humer@lto.at

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl am 7. Jänner 2014 zum Thema "Haushalte und Familien im Wandel Ergebnisse

Mehr

Reisebarrieren von Menschen mit Behinderungen. Sozial- und Kulturwissenschaftliche. Materialien JOHANNES MIESENBÖCK

Reisebarrieren von Menschen mit Behinderungen. Sozial- und Kulturwissenschaftliche. Materialien JOHANNES MIESENBÖCK 1 TRAUNER VERLAG Sozial- und Kulturwissenschaftliche Materialien 44 JOHANNES MIESENBÖCK Reisebarrieren von Menschen mit Behinderungen HERAUSGEGEBEN VON INGO MÖRTH, GERHARD FRÖHLICH UND FRANZ WAGNER Inhaltsverzeichnis

Mehr

Naturerleben für Alle

Naturerleben für Alle 1 / 5 Naturerleben für Alle THEMENBEREICH BASISDIENSTLEISTUNGEN, LEADER, GEMEINDEN UNTERGLIEDERUNG WERTSCHÖPFUNG TOURISMUS NATURSCHUTZ CHANCENGLEICHHEIT INTEGRATION & SOZIALE INKLUSION LEADER BILDUNG &

Mehr

Gesundheitsbezogene Assistenzleistungen für Menschen mit geistiger Behinderung oder chronischer seelischer Erkrankung im Lichte von ICF und UN-BRK

Gesundheitsbezogene Assistenzleistungen für Menschen mit geistiger Behinderung oder chronischer seelischer Erkrankung im Lichte von ICF und UN-BRK Gesundheitsbezogene Assistenzleistungen für Menschen mit geistiger Behinderung oder chronischer seelischer Erkrankung im Lichte von ICF und UN-BRK Michael Seidel Bielefeld Fachtagung Gesundheitsbezogene

Mehr

Barrierefrei wohnen. in Bremen und Bremerhaven.

Barrierefrei wohnen. in Bremen und Bremerhaven. Barrierefrei wohnen in Bremen und Bremerhaven www.barrierefrei-wohnen-bremen.de www.barrierefrei-wohnen-bremerhaven.de Willkommen Zuhause! Das Gemeinschaftsportal für barrierefreies Wohnen im Land Bremen

Mehr

Barrierefreier Tourismus, nur eine kleine Zielgruppe oder ein Wachstumsmarkt?

Barrierefreier Tourismus, nur eine kleine Zielgruppe oder ein Wachstumsmarkt? Barrierefreier Tourismus, nur eine kleine Zielgruppe oder ein Wachstumsmarkt? Teil 1 Markt und Trends Teil 2 Tourismus Servicekette 30. September 2013 www.behindertenkompass.de Anton Grafwallner Behindertenbeauftragter

Mehr

WEBINAR MITBEWERBERANALYSE & MARKTZUGANG

WEBINAR MITBEWERBERANALYSE & MARKTZUGANG wko.at/ooe/marktforum HERZLICH WILLKOMMEN WEBINAR MITBEWERBERANALYSE & MARKTZUGANG Mittwoch, 21.11.2018 Georg Gumpinger Gut&Co 14:00 15:00 Uhr Johann Baldinger - WKOÖ wko.at/ooe/marktforum Ing. Mag. Georg

Mehr

Informationen für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen

Informationen für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen LAUSITZleben Elsterstr. 16 02979 Elsterheide OT Tätzschwitz Kontakt Telefon: 035722 37401 Mobil: 0157 85093869 E-Mail: info@lausitzleben.de Website www.lausitzleben.de Ansprechpartner Frau Cornelia Schnippa

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 5. Oktober 2006 zum Thema Aktuelles zur demografischen Situation in Oberösterreich Weiterer Gesprächsteilnehmer: Mag.

Mehr

2 Jahre Disability Management & zwei Österreich-Premieren:

2 Jahre Disability Management & zwei Österreich-Premieren: 2 Jahre Disability Management & zwei Österreich-Premieren: Bank Austria unterstützt shake hands und AfB (Arbeit für Behinderte) Pressekonferenz Willibald Cernko, Bank Austria Vorstandsvorsitzender Erwin

Mehr

Förderung des Tourismus für ALLE in Schwerin mit Westmecklenburg. Ökonomische Aspekte des barrierefreien Tourismus für ALLE

Förderung des Tourismus für ALLE in Schwerin mit Westmecklenburg. Ökonomische Aspekte des barrierefreien Tourismus für ALLE Ökonomische Aspekte des barrierefreien Tourismus für ALLE Barrierefreier Tourismus Gesellschaftlicher Anspruch Anspruch auf gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben Gleichstellungsgesetze

Mehr