Alterna(ven zum Autobahnanschluss?!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Alterna(ven zum Autobahnanschluss?!"

Transkript

1 Alterna(ven zum Autobahnanschluss?! Liebe Anwohner*innen, Sportler*innen, Radfahrer*innen und Naturfreund*innen, seit einigen Jahren wird über einen Autobahnanschluss der Schleißheimer Straße an die Autobahn A99 disku:ert. In welcher Form ob als Tunnel oder in offener Bauweise ist noch nicht entschieden und hängt auch mit den Kosten zusammen. Hier, unmigelbar hinter diesem Schild, queren Sie die geplante Straßenführung: Das Gebiet, in dem Sie sich jetzt befinden, ist Naturschutzgebiet und unterliegt strengen Richtlinien des europäischen Umweltschutzes (FFH). Es wird auf einer Breite von mindestens 22 m kompleg gerodet und zerstört. Sollte der Anschluss als Tunnel gebaut werden, können Sie zwar wieder hier gehen, laufen oder fahren das Naturschutzgebiet wird aber für immer zerstört bleiben. Die Mehrheit im Stadtrat aus SPD und CSU will diesen Anschluss. Als Folge davon werden dringend benö:gte Querverbindungen, gerade auch für uns im Norden, für Tram, S-Bahn und U-Bahn stark verzögert oder gar nicht gebaut. Viele Pendler*innen werden daher auch in Zukuna gezwungen sein, mit dem Auto zu fahren. Damit steigt die Belastung in unseren nördlichen StadGeilen unnö:g weiter. Aktuell erfolgen die Planungen zum Verkehrskonzept München Nord fast ausschließlich für die Bedarfe von Pendler*innen von außerhalb der Stadt und nicht für die von Anwohner*innen im Münchner Norden. Kämpfen Sie mit uns für den Erhalt des Naturschutz- und es in seiner jetzigen Form und für ein Verkehrskonzept, das dem Münchner Norden mehr Lebensqualität für die Bewohner*innen im Harthof und Hasenbergl sowie im ganzen Münchner Norden ermöglicht! Legende: Geplanter Anschluss Aktuelle Informa:onen finden Sie unter: hpp:// übergeordnete Grünbeziehung Quelle: Verkehrsplanung im Münchner Norden, Verlängerung Schleißheimer Straße zur A99, Umweltverträglichkeitsstudie Vorprüfung, 2012

2 Eingriff in das Der geplante Autobahnanschluss zerstört Naturschutz- und. Es muss mindestens eine 22m breite Schneise vom Goldschmiedplatz bis zur Autobahn gerodet werden. Wollen Sie das? Der Autobahnanschluss zieht noch mehr Autos in die Stadt. Das Geld für den Bau fehlt bei dem dringend notwendigen Ausbau von Tram, U-Bahn und S-Bahn insbesondere im nördlichen München. Weitere und aktuelle Informa:onen finden Sie unter: Quelle: Verkehrsplanung im Münchner Norden, Verlängerung Schleißheimer Straße zur A99, Umweltverträglichkeitsstudie Vorprüfung, 2012

3 Aktuell bekannte Trassenführung (blau): Nördlich der U-Bahnsta:on Dülferstraße beginnt die Trasse des Autobahnanschlusses. Dazu wurde mehrere Varianten untersucht. Legende: Geplanter Anschluss übergeordnete Grünbeziehung Was bei allen bisherigen untersuchten Varianten gleich ist: Der Trassenverlauf im Bereich des Naturschutz- bzw. es wird in einem Tunnel geführt. Der Autobahnanschluss soll ein halbsei:ger Anschluss werden, d.h. man kann nur Richtung Westen auffahren bzw. nur aus Richtung Westen abfahren. Die A99 bekommt dazu zwischen dem Feldmochinger Dreieck und dem neuen Autobahnanschluß je Seite eine weitere Fahrspur. Die A99 wird in diesem Bereich also breiter und die Fuß- und Radwegbrücke wird abgerissen und später neu gebaut. Der Tunnel das gilt für alle Varianten wird in offener Bauweise gebaut werden, d.h. er wird nicht untendurch gebohrt, sondern über die komplege Länge und Breite wird alles gerodet, abgerissen und aufgebaggert und später wird der fer:ge Tunnel mit Erdreich abgedeckt.

4 Der Tunnel: Der Tunnel soll um nicht zu breit zu werden mit jeweils einer Fahrspur je Fahrtrichtung gebaut werden. Aus Sicherheitsgründen müssen je Fahrtrichtung noch eine Standspur sowie ein Notgehweg vorgesehen werden. Die Fahrtrichtungen müssen baulich getrennt werden durch eine MiGelwand. Insgesamt braucht der Bau über seine Gesamtlänge ein 22m breite Schneise im Naturschutz und. Ab dem Bereich Richtung A99 wo sich die Fahrspuren trennen wird der Bereich wesentlich breiter und der unterirdische Bereich endet entsprechend. So wird der Tunnel im QuerschniG aussehen:

5 Die untersuchten Varianten: Variante 1: Kurzer Tunnel. Das Portal des Tunnels also die Aus- und Einfahrt - steht etwa da, wo jetzt der Blaue Punkt steht auf dem Goldschmiedplatz. Bis dorthin verläua die Trasse oberirdisch im Bereich zwischen den aktuellen Fahrtrichtungsbahnen der Schleißheimer Straße der aktuell ein Grünbereich ist. Die Gestaltung des oberirdischen Straßenbereiches kann wie folgt aussehen:

6 Die untersuchten Varianten: Variante 2: langer Tunnel. Das Portal des Tunnels also die Aus- und Einfahrt - steht etwa auf Höhe der neu gebauten Berufsschule migg zwischen den beiden Richtungsfahrbahnen der Schleißheimer Straße. Dir Kosten-Nutzen Rechnungen für diese Variante erreichen nicht den erforderlichen Schwellenwert.

7 Die poli(sche Variante: Variante 3: gaaanz langer Tunnel. Das Portal des Tunnels also die Aus- und Einfahrt - steht etwa auf Höhe der Augus:n-Rösch-Straße bzw. der Rathenausstraße und beginnt damit 2,8km südlich der A99. Hauptproblem ist die Kreuzung des Tunnels mit der U2 im Bereich Dülferstraße. Dort wird wohl das Zwischengeschoss wegfallen, da auf dieser Höhe die Fahrbahnen der Tunnels durchgeführt werden müssen. Weiterhin ist noch offen, ob es im Tunnelbereich noch weitere Ein- und Ausfahrten geben soll, also z.b von der Dülferstraße und / oder der Neuherbergstraße. Das würde den Bau erheblich verteuern, der ohnehin schon sehr teuer wird. Die Poli:k versucht den Autobahnanschluß mit dieser Variante den Anwohnern im Hasenbergl und Harthof schmackhaa zu machen. Sicherlich, die Lärm- und Abgasbeläs:gung wäre durch den Tunnel geringer als ohne und im oberirdischen Bereich könnten Grünanalgen entstehen. Dennoch braucht man auch oberirdisch weiter Straßen auf denen zu den Berufspendlerzeiten weiterhin viel Autoverkehr wäre. Die Kapazität des 2-spurigen Tunnels sowie der A99 ist begrenzt und es wird zu Stauungen kommen. Je öaer und länger je mehr werden die Pendler Ausweichrouten suchen also wie bisher.

8 Kri(kpunkte: Auf den ersten Blick mag es einfach aussehen ist doch nur ein kurzes Stück durch den Wald. Und wir sind dann auch schneller raus aus der Stadt. Und dann ist er endlich weg, der viele Autoverkehr jeden Tag in der Neuherbergstraße und durch Feldmoching und Hasenbergl. Auf den zweiten Blick erkennt man aber, daß die Anwohner im Münchner Norden kaum etwas von dem Autobahnanschluss haben werden. Im Gegenteil, der Autoverkehr wird weiter zunehmen und vielleicht an einigen Stellen auch etwas abnehmen. Das führt aber nur zu höheren Geschwindigkeiten und damit zu mehr Lärm- und Abgasbelastung. Weil Panzerwiese und Hartelholz ein sind, stehen sie unter einem besonderen Schutz. Nur wenn nachgewiesen werden kann, daß es keine Alterna:ven zu einem geplanten Verkehrsprojekt wie dem Autobahnanschluß gibt kann es eine Ausnahmegenehmigung für das Projekt geben. Hier versuchen Verkehrsplaner oa nur Alterna:ven für den Autoverkehr anzuführen. Im Fall des Autobahnanschlusses der Schleissheimer Straße war es bisher auch so und es entsteht der Eindruck, daß es keine andere Alterna:ve gibt. Das ist falsch! Nicht betrachtet in diesem Zusammenhang wurden Möglichkeiten den Pendlerverkehr auf andere VerkehrsmiGel zu verlagern. Eine Verbesserung des ÖPNV im Norden von München wäre nicht nur für die Pendler die in die Stadt kommen von Vorteil sondern würde auch für die Bewohner im nördlichen München erhebliche Vorteile bringen. In erster Linie fehlen dafür tangen:ale Verbindungen sowie P&R Anlagen direkt an der A99 bzw. den vorhandenen Zubringerautobahnen A9 und A92. Leider sind die aktuellen poli:schen Mehrheiten der Meinung die Lösung liege in weiterem Ausbau der vorhandenen Autostraßeninfrastruktur. Und darum werden die Planungskapazitäten der Stadt fast vollständig von den Straßenplanungen blockiert und beim ÖPNV geht es nicht weiter. Ein gutes Beispiel, was passiert wenn die Autolobby sich durchsetzen kann sieht man an der Anbindung des Münchner Flughafens an die Stadt München: Am besten ist dieser auch nach über 20 Jahren nur mit dem Auto erreichbar. Immer mehr Autobahnen und Bundesstraßen führen dort hin, die Parkhauskapazität am Flughafen wird immer mehr ausgebaut.

9 Kri(kpunkte: Das nördliche München ers:ckt im Autoverkehr. Jahrzehntelange Versuche durch immer mehr Ausbau und Ergänzungen im Straßennetz haben nicht nur Milliarden DM bzw. gekostet, sie haben immer nur für wenige Jahre eine kurze Verbesserung wenn überhaupt gebracht. Dafür haben diese Maßnahmen dafür gesorgt, daß immer mehr Flächen für die Straßen verbraucht und zerschnigen wurden. Immer mehr Menschen sind gezwungen mit dem Auto zur Arbeit zu fahren, weil es keine Alterna:ven gibt. Wer z.b. im Hasenbergl wohnt und in Garching arbeitet hat keine vernünaige Möglichkeit mit dem ÖPNV seinen Arbeitsplatz zu erreichen. Und solche Beispiele gibt es reihenweise. Und so nimmt er immer weiter zu der der Autoverkehr und damit auch de Forderungen nach noch mehr Straßen oder mehr Fahrspuren an den vorhandenen Straßen, denn die Bedarfe dafür ermigelt man durch Zählungen und davon abgeleiteten Hochrechnungen. Und so gibt es aktuell neben der Forderung zum Autobahnanschluss der Schleissheimer Straße folgende Planungen bzw. in letzten Jahren realisierte Projekte: - Autobahnanschlusstelle Aschheim / Ismaning: Gestaltung wie ein Autobahnkreuz mit Overfly. Im Vorfeld wurde bereits eine Umgehungstraße von Aschheim parallel zur A99 gebaut- - Der Allacher Tunnel soll um einen drigen Tunnel erweitert werden, die A99 erhält je Fahrtrichtung eine weitere Fahrspur - Die A92 wird 6-spurig ausgebaut - Aktuell gibt es Forderungen die A9 bis zum migleren Ring um eine Fahrspur je Richtung zu erweitern bzw. den Innerstäd:schen Bereich der Autobahn als Tunnel zu führen - Der Föhringer Ring wird im Bereich des englischen Gartens 4-spurig verbreitert - Im Rahmen der Neuplanungen für das BMW FIZ soll die Leistungsfähigkeit der Heidemannstr. sowie der Anschluss an die Ingolstädter Straße op:miert werden. - Die Bahnübergänge an der Lerchenauer Straße sowie an der Lerchenstr. sollen durch Unterführungen ersetzt werden. Das ist zwar auch notwendig um die Leistungsfähigkeit der Bahn zu verbessern, führt aber bei entsprechender Gestaltung auch zu höheren Geschwindigkeiten beim Autoverkehr und damit letztlich zu einer höheren Belastung für die Anwohner.

10 Besser machen: Zwei der größten Arbeitgeber im nördlichen München stellen Produkte her, die Straßen brauchen: BMW und MAN. Wir sind Stolz darauf diese zwei Firmen in unserer Stadt zu haben. Dennoch kann es nicht sein, daß wir mit Blick auf deren Produkte unsere Stadt planen. In der großen Masse auf engem Raum sind diese Produkte ein Problem. Das wirkt sich auch auf deren Ansehen aus. Die Konsumforscher sagen ja bereits voraus, daß die AGrak:vität dieser Produkte bei den jüngeren Menschen immer mehr abnimmt. Warum wohl? Eine intelligente Stadt- und Verkehrsplanung die nach mehr als 50 Jahren endlich auwört nur einem einzigen Verkehrsträger den Vorzug zu geben hila also nicht nur den Menschen und der Natur sondern hila auch unseren beiden Arbeitgebern MAN und BMW. Im übrigen hila es auch diesen beiden Unternehmen bei der Produktdefini:on der Zukuna. Wer sagt denn, daß BMW und MAN auf ewig nur Autos, Busse, Motorräder und Lastwagen in den bekannten Formen bauen müssen. Volkwagen hat bereits im letzten Jahr die Studie eines E-Bikes mit ABS vorgestellt. Leider fehlt bis jetzt der Mut es auch zu bauen. Und BMW ist bereits sehr erfolgreich mit Car-Sharing im Markt unterwegs. Es dauert und braucht Mut neue Produktarten zu finden und am Markt zu etablieren. Dafür braucht es neben mu:gen Unternehmern und Investoren auch mu:ge Poli:ker mit zukunasfähigen Visionen. Zurück zum Autobahnanschluss: BMW und MAN werden nicht ein Auto oder Lkw weniger verkaufen wenn der Autobahnanschluss nicht realisiert wird. Im Gegenteil verbessern wir die ÖPNV-Struktur im nördlichen München werden wir entspannter am Arbeitsplatz ankommende Mitarbeiter haben und besser gelaunte Nachbarn. Und wir erhalten das Naturschutzgebiet als Erholungsraum für die Bewohner im Norden von München. Vielleicht gelingt es uns ja sogar die jetzige A99 für die Anwohner im Hasenbergl und die Erholungssuchenden im Hartelholz endlich leiser zu machen.

Verkehrskonzept Münchner Norden

Verkehrskonzept Münchner Norden Verkehrskonzept Münchner Norden Verkehrskonzept Münchner Norden Bürgerversammlung 04.12.2012 Georg Dunkel Abteilung Verkehrsplanung Seite 1 Verkehrskonzept Münchner Norden 1. Vorbemerkung / Anlass der

Mehr

Ausbauplanung der DB AG VDE 8.1 Koordinierungskreis Bahnausbau Bamberg. Vorstellung der Trassen- und Ausbauvarianten

Ausbauplanung der DB AG VDE 8.1 Koordinierungskreis Bahnausbau Bamberg. Vorstellung der Trassen- und Ausbauvarianten Ausbauplanung der DB AG VDE 8.1 Koordinierungskreis Bahnausbau Bamberg Vorstellung der Trassen- und Ausbauvarianten Quelle/Info: www.stadt.bamberg.de V3 1 Ausbauplanung der DB AG VDE 8.1 Koordinierungskreis

Mehr

Standorte der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Ihr Weg zu uns

Standorte der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Ihr Weg zu uns Standorte der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Ihr Weg zu uns Campus Essen, Universitätsstraße 2, 45141 Essen Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln Der Campus Essen ist ab Essen-Hauptbahnhof mit

Mehr

BAB A9 - Temporäre Seitenstreifenfreigabe

BAB A9 - Temporäre Seitenstreifenfreigabe Projektbeschreibung BAB A9 - Temporäre Seitenstreifenfreigabe Bundesautobahn A 9 Nürnberg - München Seitenstreifenfreigabe zwischen dem Autobahndreieck Holledau und dem Autobahnkreuz Neufahrn Hauptabschnitt

Mehr

Autobahn A 99, Autobahnring München

Autobahn A 99, Autobahnring München Projektbeschreibung Autobahn A 99, Autobahnring München Verlegung der Anschlussstelle Aschheim / Ismaning Inhalt: - Lage der Anschlussstelle im Autobahnnetz - Verkehr - Gründe für Verlegung der Anschlussstelle

Mehr

Gedanken zur Nachhaltigkeit der Bielefelder Mobilität. Gregor Moss Baudezernent

Gedanken zur Nachhaltigkeit der Bielefelder Mobilität. Gregor Moss Baudezernent Gedanken zur Nachhaltigkeit der Bielefelder Mobilität Gregor Moss Baudezernent Verkehrsentwicklung, mit einer bisherigen Zielsetzung, die Infrastruktur und hier vor allem das Straßennetzes auszubauen,

Mehr

Kurz-Wahl-Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. Zur Bürgerschafts-Wahl in Hamburg

Kurz-Wahl-Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. Zur Bürgerschafts-Wahl in Hamburg Kurz-Wahl-Programm der GRÜNEN in leichter Sprache Zur Bürgerschafts-Wahl in Hamburg am 15. Februar 2014 1 Kurz-Wahl-Programm der GRÜNEN in leichter Sprache Zur Bürgerschafts-Wahl in Hamburg am 15. Februar

Mehr

Verkehrskonzept neues Gymnasium. Bürgerbeteiligung Ismaning, 3. April Gemeinde Ismaning Verkehrskonzept neues Gymnasium

Verkehrskonzept neues Gymnasium. Bürgerbeteiligung Ismaning, 3. April Gemeinde Ismaning Verkehrskonzept neues Gymnasium Verkehrskonzept neues Gymnasium Bürgerbeteiligung Ismaning, 3. April 2014 Planungsgesellschaft Stadt - Land Verkehr 1 Planung neues Gymnasium - Forderungen aus dem Radverkehrskonzept der Gemeinde Ismaning

Mehr

Aktuelle Situation und Alternativvorschlag von Mensch vor Verkehr e.v.

Aktuelle Situation und Alternativvorschlag von Mensch vor Verkehr e.v. Aktuelle Situation und Alternativvorschlag von Mensch vor Verkehr e.v. AK 5 NBS Rhein/Main Rhein/Neckar am 26.10.2017 26.10.17 Reimund Strauch Mensch vor Verkehr e.v. 1 Aktuelle Situation - Bisher gibt

Mehr

Ausbau der Ost-West-Achse Köln

Ausbau der Ost-West-Achse Köln Ausbau der Ost-West-Achse Köln Ausbau der Ost-West-Achse Köln Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin! Sehr geehrte Damen und Herren! Ich möchte Sie auf eine kleine Reise mitnehmen - eine Reise in das Jahr

Mehr

Autobahn gebaut. Heimat versaut. BN-Landesbeauftragter Richard Mergner Karlstadt

Autobahn gebaut. Heimat versaut. BN-Landesbeauftragter Richard Mergner Karlstadt Autobahn gebaut Heimat versaut BN-Landesbeauftragter Richard Mergner Karlstadt 13.10. 2009 1 So verliert Bayern sein Gesicht und die Region Main-Spessart und Würzburg ihren für Mensch, Tier und Pflanzen

Mehr

Kommentierung des Bundesverkehrswegeplans 2030 bzgl. Fragen der Organisation, Projektauswahl und Bewertung

Kommentierung des Bundesverkehrswegeplans 2030 bzgl. Fragen der Organisation, Projektauswahl und Bewertung Öffentliche Anhörung des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur am Montag, dem 7. November 2016 zum BVWP 2030 und Schienenwegeausbau-Gesetz Kommentierung des Bundesverkehrswegeplans 2030 bzgl.

Mehr

Perspektiven für den Schienenverkehr im Großraum München. München, 11. Oktober 2016 Simon Herzog, Dennis Atabay

Perspektiven für den Schienenverkehr im Großraum München. München, 11. Oktober 2016 Simon Herzog, Dennis Atabay Perspektiven für den Schienenverkehr im Großraum München München, 11. Oktober 2016 Simon Herzog, Dennis Atabay S-Bahn, U-Bahn und Tram in München 2 S-Bahn, U-Bahn und Tram in München Neues Olympisches

Mehr

Umfrage zum Arbeitsweg Ergebnisse

Umfrage zum Arbeitsweg Ergebnisse Umfrage zum Arbeitsweg Ergebnisse Masterplan Neuenheimer Feld 24.05.2018 Arbeitsgruppe Smart Mobility SPD Heidelberg Zufriedenheit mit dem Arbeitsweg Zufriedenheit mit dem Arbeitsweg Zufrieden 35% Insgesamt

Mehr

Rosengartentram & Rosengartentunnel: Mobilität sicherstellen Lebensqualität steigern

Rosengartentram & Rosengartentunnel: Mobilität sicherstellen Lebensqualität steigern Rosengartentram & Rosengartentunnel: Mobilität sicherstellen Lebensqualität steigern Rosengarten heute Seit über 40 Jahren leidet die Bevölkerung am Rosengarten unter Lärm- und Abgasemis sionen. Gleichzeitig

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl am 7. Juni 2009 zum Thema "Offizielle Eröffnung Münzbacher Zubringer Teil 2" Rückfragen-Kontakt: Helmuth Rechberger

Mehr

Autobahnanschlüsse. München. BMW Garching. BMW Standort. München. AB Stuttgart A8. AB Nürnberg A9

Autobahnanschlüsse. München. BMW Garching. BMW Standort. München. AB Stuttgart A8. AB Nürnberg A9 Autobahnanschlüsse AB-Ring Nord A BMW Garching AB Stuttgart A8 BMW Standort AB Nürnberg A A AB assau A4 AB Lindau A6 AB Starnberg/Garmisch A5 AB M.-Gi esing A5 AB Salzburg A8 A A.-Ditt nach Garching nach

Mehr

WAS PASSIERT IN HERISAU?

WAS PASSIERT IN HERISAU? WAS PASSIERT IN HERISAU? Der Teil «Radwege des Agglomerationsprogramms» umfasst auch drei Herisauer Projekte: den Radweg über das SOB-Viadukt, die Verbindung nach Winkeln, die Verbindung Bahnhof angrenzende

Mehr

Mobilität, Urbanität, Lebensqualität

Mobilität, Urbanität, Lebensqualität Mobilität, Urbanität, Lebensqualität Verkehr in Frankfurt am Main Vortrag von Stadtrat Lutz Sikorski anlässlich des Seminars zum Immobilienstandort Frankfurt 3. Dezember 2008 Das Verkehrsdezernat im Überblick

Mehr

Friedrichshafen Immenstaad Neuer Personenverkehr. jarnvag.ch

Friedrichshafen Immenstaad Neuer Personenverkehr. jarnvag.ch Es gibt Interesse, die Bahnlinie zwischen Fischbach und Airbus (Ehem. Dornierwerke) in Immenstaad für den Personennahverkehr zu aktivieren. Wenn möglich sollen direkte Züge zwischen Friedrichshafen Hafenbahnhof

Mehr

Energiewende mobil. Keine Energiewende ohne Verkehrswende Fünf Punkte für neuen Schwung in der Radlerstadt Erlangen

Energiewende mobil. Keine Energiewende ohne Verkehrswende Fünf Punkte für neuen Schwung in der Radlerstadt Erlangen Energiewende mobil Keine Energiewende ohne Verkehrswende Fünf Punkte für neuen Schwung in der Radlerstadt Erlangen Energieverbrauch kwh 11550 10000 Heizung Strom PKW 4784 Geschätzter Energieverbrauch des

Mehr

Stadtratshearing Mobilität am Mittwoch, 7. Februar. 1. Einleitung

Stadtratshearing Mobilität am Mittwoch, 7. Februar. 1. Einleitung 1. Einleitung Erdinger SZ, 24./25. Mai 2002 2. Verkehrssituation München ÖPNV-Offensive: 40 Kilometer neue Strecken = Erweiterung des Netzes von 20 Prozent Verlängerung U5 nach Freiham (4,5 km) U4-Verlängerung

Mehr

KSNH Lageplan Übersicht

KSNH Lageplan Übersicht www.ksnh.de/kontakt/lageplan.html Unsere Adresse KSNH Klunker, Schmitt-Nilson, Hirsch Destouchesstr. 68 D-80796 München Deutschland Telefon +49 / 89 / 30 77 41 0 Fax +49 / 89 / 30 77 41 41 Email: mail@ksnh.com

Mehr

Münchner Lebensqualität sichern Verkehrswende jetzt!

Münchner Lebensqualität sichern Verkehrswende jetzt! Münchner Lebensqualität sichern Verkehrswende jetzt! München wächst, somit auch der Mobilitätsbedarf in Stadt und Region. Damit alle Menschen klimafreundlich leben und mobil bleiben können, Unternehmen

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl und Geschäftsführer Gernot Brandtner, ASFINAG am 10. April 2012 zum Thema "Sicherheitsausbau der A 8 Innkreis Autobahn

Mehr

Übungen - Für das Deutsche Sprachdiplom der KMK

Übungen - Für das Deutsche Sprachdiplom der KMK Die Grundlage der Übung ist der Beitrag Fahr mit Bus und Bahn! - Personennahverkehr in Deutschland in vitamin de, Nr. 58, Seite 16 bis 17. Alle Aufgaben können auch einzeln bearbeitet werden. Es werden

Mehr

Mobilitätswende in der Region Freiburg

Mobilitätswende in der Region Freiburg Mobilitätswende in der Region Freiburg Vortrag bei den EnergieWendeTagen 28./29.10.2011 Hannes Linck Verkehrsclub Deutschland e.v. (VCD) Einführung Verkehr in BW 30 % des CO2-Ausstoßes Deshalb: Keine Energie-Wende

Mehr

100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1

100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1 100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. DIE LINKE Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache Seite 1 Leichte Sprache: Wir haben unser Wahl-Programm in Leichter Sprache geschrieben.

Mehr

Wenn Sie mit dem Auto zu uns kommen

Wenn Sie mit dem Auto zu uns kommen Wenn Sie mit dem Auto zu uns kommen Anfahrt aus Richtung Westen/Norden Von Westen kommend fahren Sie von der A8 auf den Autobahnring A99 Richtung Salzburg/Nürnberg. Folgen Sie der A9 Richtung München ab

Mehr

Warum gibt es so viel Verkehr?

Warum gibt es so viel Verkehr? J. Michael SCHOPF Warum gibt es so viel Verkehr? Über die Tätigkeit T von VerkehrsplanerInnen 1 Warum entsteht Verkehr? Menschen sind unterwegs man sagt auch, sie sind mobil weil sie etwas erledigen wollen.

Mehr

Günstiges und schnell zu realisierendes Gesamtkonzept: Express-S-Bahn zum Flughafen & 10-Minuten-Takt nach Freising

Günstiges und schnell zu realisierendes Gesamtkonzept: Express-S-Bahn zum Flughafen & 10-Minuten-Takt nach Freising Günstiges und schnell zu realisierendes Gesamtkonzept: Express-S-Bahn zum Flughafen & 10-Minuten-Takt nach Freising Vorschlag zur Prüfung: Die U-Bahn-Linie 1 wird ab Olympia-Einkaufszentrum bis nach Feldmoching

Mehr

Bürgergutachten. Übergabe des Bürgergutachtens am 4. Oktober 2017 in der BWVI INFORMATIONSABEND ZUR A 26 IN WILHELMSBURG 2

Bürgergutachten. Übergabe des Bürgergutachtens am 4. Oktober 2017 in der BWVI INFORMATIONSABEND ZUR A 26 IN WILHELMSBURG 2 1 Bürgergutachten Übergabe des Bürgergutachtens am 4. Oktober 2017 in der BWVI 2 Auswertung Bürgergutachten 1. Schutz der Lebensqualität der Anwohner - Bündelung des Kfz-Verkehrs auf der A 26 - Entlastung

Mehr

München-Feldmoching. SchleiSSheimer StraSSe 455. Königinstraße 9 80539 München

München-Feldmoching. SchleiSSheimer StraSSe 455. Königinstraße 9 80539 München München-Feldmoching SchleiSSheimer StraSSe 455 Königinstraße 9 80539 München Tel.: 089 / 66 59 60 Fax: 089 / 66 59 659 info@walser-immobiliengruppe.de www.walser-immobiliengruppe.de Hinweis: Das im Exposé

Mehr

Stuttgart 21: Kostenfalle? Konjunkturpaket? Kopfloses Großprojekt?

Stuttgart 21: Kostenfalle? Konjunkturpaket? Kopfloses Großprojekt? Stuttgart 21: Kostenfalle? Konjunkturpaket? Kopfloses Großprojekt? Vortrag am 26.2.2009 im Rathaus Stuttgart Schornstraße 10 81669 München Tel. 26023655 Vieregg@vr-transport.de Roessler@vr-transport.de

Mehr

TU Wien IVS Verkehrssystemplanung. Grundlagen der Verkehrsplanung (GRV) VU LV-Nr WS 2009/2010. Plepelits

TU Wien IVS Verkehrssystemplanung. Grundlagen der Verkehrsplanung (GRV) VU LV-Nr WS 2009/2010. Plepelits Plepelits Stephan A 9626338 1 08.11.09 Planung für einen Lückenschluß des Radweges am Getreidemarkt im Bereich Wienzeile In den Jahren 2003-2005 wurde auf der sogenannten Zweierlinie (dem Strassenzug Karlsplatz

Mehr

ICE Neubaustrecke. Frankfurt-Mannheim: im Dialogforum der Bahn die Projektplanung verstanden

ICE Neubaustrecke. Frankfurt-Mannheim: im Dialogforum der Bahn die Projektplanung verstanden Frankfurt-: so haben wir als BI im Dialogforum der Bahn die Projektplanung verstanden... Perspektive der Anwohner... Stein des Anstoßes Die Planung der Neubaustrecke Frankfurt - (kurz NBS) wirft in Bezug

Mehr

Wassertechnische Berechnungen

Wassertechnische Berechnungen Anlage 18 Planfeststellung Wassertechnische Berechnungen Staatsstraße 2344 Verlängerung der Stäblistraße von der Forstenrieder Allee bis zur Autobahn A95 Bau-km 0+0 0+538,0 Bearbeiter: Häberlstr.19 80337

Mehr

München Drumherum statt mittendurch

München Drumherum statt mittendurch Artikeltextausgabe http://epaper.sueddeutsche.de/digipaper/servlet/articlepageservlet?pag... 1 von 1 12.10.2016 09:34 München Drumherum statt mittendurch Die Freien Wähler präsentieren einen neuen Plan

Mehr

Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim. 22. September 2013! Leichte Sprache

Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim. 22. September 2013! Leichte Sprache Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim 22. September 2013! Leichte Sprache Liebe Mannheimer und liebe Mannheimerinnen, Sie dürfen abstimmen. Das nennt man Bürger-Entscheid. Die Frage

Mehr

Mehr Sicherheit für die A 4 Ost Autobahn: Start des 3-spurigen Ausbaus zwischen Flughafen und Fischamend

Mehr Sicherheit für die A 4 Ost Autobahn: Start des 3-spurigen Ausbaus zwischen Flughafen und Fischamend Mehr Sicherheit für die A 4 Ost Autobahn: Start des 3-spurigen Ausbaus zwischen Flughafen und Fischamend Ihre Gesprächspartner: Doris Bures, Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie Erwin

Mehr

Informationen zu kürzlich fertiggestellten Maßnahmen

Informationen zu kürzlich fertiggestellten Maßnahmen GZ 23 Informationen zu kürzlich fertiggestellten Maßnahmen Bundesautobahn A Ulm - Augsburg - München Ausbau der Nordfahrbahn bei Günzburg/Leipheim/Baden-Württemberg Allgemeines Die rund 425 km lange Bundesautobahn

Mehr

Bahnausbau Bamberg. Stadtratssitzung, Vorstellung aktuelle Tunnelplanung Variante 5 bergmännische Bauweise

Bahnausbau Bamberg. Stadtratssitzung, Vorstellung aktuelle Tunnelplanung Variante 5 bergmännische Bauweise Bahnausbau Bamberg Stadtratssitzung, 21.06.2016 Vorstellung aktuelle Tunnelplanung Variante 5 bergmännische Bauweise DB Netz AG I.NGW (6), Emch & Berger im Auftrag der DB 1 Bamberg, 21.06.2016 Inhalt 1.

Mehr

Wenn die Bagger kommen, dann ist es zu spät Gemeinsam gegen den Ausbau der A 8

Wenn die Bagger kommen, dann ist es zu spät Gemeinsam gegen den Ausbau der A 8 Wenn die Bagger kommen, dann ist es zu spät Gemeinsam gegen den Ausbau der A 8 Bringt die Laster auf die Schiene, fördert den Ausbau der Bahn und stoppt die massive Zerstörung unserer Natur, Forderungen

Mehr

Die Korridore Hamburg Hannover und Bremen Hannover sollten für den Schienen Güter Verkehr ausgebaut werden.

Die Korridore Hamburg Hannover und Bremen Hannover sollten für den Schienen Güter Verkehr ausgebaut werden. Die Korridore Hamburg Hannover und Bremen Hannover sollten für den Schienen Güter Verkehr ausgebaut werden. Eine mögliche Variante ist der Ausbau der Amerikalinie. Die Amerikalinie ist für den Gütertransport

Mehr

Verkehrs-/ und Lärmbelastung in der Uhlandstraße Ottobrunn E. Leinmüller

Verkehrs-/ und Lärmbelastung in der Uhlandstraße Ottobrunn E. Leinmüller Verkehrs-/ und Lärmbelastung in der Uhlandstraße Ottobrunn Uhlandstraße in Ottobrunn Uhlandstraße / Fakten Straße liegt zwischen Putzbrunner Str. und Ottostraße Durchgängig als 30 km/h-straße ausgewiesen

Mehr

MODELLSTADT MÜNCHEN. MOBILITÄT EIN PROJEKT DER INZELL-INITIATIVE. LEBENSQUALITÄT UND MOBILITÄT STEIGERN. GLEICHZEITIG. TROTZ WACHSTUM.

MODELLSTADT MÜNCHEN. MOBILITÄT EIN PROJEKT DER INZELL-INITIATIVE. LEBENSQUALITÄT UND MOBILITÄT STEIGERN. GLEICHZEITIG. TROTZ WACHSTUM. EIN PROJEKT DER INZELL-INITIATIVE. LEBENSQUALITÄT UND MOBILITÄT STEIGERN. GLEICHZEITIG. TROTZ WACHSTUM. Modellstadt Eine Initiative München. von BMW Mobilität und der Landeshauptstadt 2030. Ein Projekt

Mehr

Wie lenkt Bremen die Pendlerströme?

Wie lenkt Bremen die Pendlerströme? Wie lenkt Bremen die Pendlerströme? Verkehrliche Verflechtungen + Pendlerströme Netze und Erreichbarkeiten Wirkung des Zielszenarios auf die Verkehrsmittelwahl Das Handlungskonzept des Verkehrsentwicklungsplans

Mehr

Projekt Park&Ride Autokino

Projekt Park&Ride Autokino Projekt Park&Ride Autokino Aufgrund der sich immer mehr zuspitzenden Verkehrssituation für die Pendler nach Wien, aber auch die Bewohner in Essling, habe ich mir dieses Projekt überlegt, um die Verkehrssituation

Mehr

S - Bahn - Ringschluss

S - Bahn - Ringschluss S - Bahn - Ringschluss Stuttgart 21 wird verkauft als ein Projekt, das die Fildern erschließt und einen einzigartigen Bahnknoten am Flughafen schafft. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Von Westen her

Mehr

Von Westen (d.h. aus Richtung Wiesbaden, A 66):

Von Westen (d.h. aus Richtung Wiesbaden, A 66): Tel.: 06173-322 788, Fax: 06173-322 788 Von Westen (d.h. aus Richtung Wiesbaden, A 66): Die A 66 Richtung Frankfurt (Messe), Frankfurt Höchst fahren - an Höchst und dem Main- Taunus-Zentrum vorbei (liegt

Mehr

B 28 Grünmettstetten bis L 355b Bauabschnitt 1: BÜ Beseitigung Seehaus

B 28 Grünmettstetten bis L 355b Bauabschnitt 1: BÜ Beseitigung Seehaus B 28 Grünmettstetten bis L 355b Bauabschnitt 1: BÜ Beseitigung Seehaus Bürgerinformationsveranstaltung 10.04.2018 Sportheim Grünmettstetten Referat 44 Straßenplanung Begrüßung Axel Speer Leiter Referat

Mehr

Mobilität 2020 in Berlin Mitte

Mobilität 2020 in Berlin Mitte Mobilität 2020 in Berlin Mitte Schwerpunkte der Abteilung 1 für die laufende Legislatur 25.4.2017 Was bisher geschah Hintergrund und Ziel Mobilität ermöglichen = soziale Teilhabe ermöglichen Mobilität

Mehr

Smart City München: Ganzheitliche Lösungen von der Quartiersbox bis zum Pedelec f Vortrag im Rahmen der 2. Fachtagung Smart City in Bingen,

Smart City München: Ganzheitliche Lösungen von der Quartiersbox bis zum Pedelec f Vortrag im Rahmen der 2. Fachtagung Smart City in Bingen, Smart City München: Ganzheitliche Lösungen von der Quartiersbox bis zum Pedelec f Vortrag im Rahmen der 2. Fachtagung Smart City in Bingen, 12.04.2018 Kilian Kärgel, SWM/MVG, Büro des Geschäftsführers

Mehr

Hallo Ost-West-Achse Hallo Kölngestalter

Hallo Ost-West-Achse Hallo Kölngestalter Auftakt Dialog-Forum am 17.03.18 Informationen zum Bürgerbeteiligungsprozess Hallo Ost-West-Achse Hallo Kölngestalter 5 Varianten, 4 Plätze, Ihre Meinung. Rudolfplatz Stadtkante West Neumarkt Heumarkt

Mehr

Nutzungsansprüche an die Verkehrsfläche. Quelle: Skript Prof. Follmann, FH Darmstadt

Nutzungsansprüche an die Verkehrsfläche. Quelle: Skript Prof. Follmann, FH Darmstadt Nutzungsansprüche an die Verkehrsfläche Quelle: Skript Prof. Follmann, FH Darmstadt Folie 1 Allgemeines: Verkehrsberuhigung in Wohngebieten Bedürfnisse der Anwohner: angenehmes, ruhiges Wohnumfeld, hohe

Mehr

Kanalbaumaßnahme Buchholzstraße

Kanalbaumaßnahme Buchholzstraße Kanalbaumaßnahme Buchholzstraße hier: Verkehrskonzept für Los 3 Mülheimer Straße/HWR Kieppemühle Dr.-Ing. Stefan Sommer Ing.-Büro Geiger & Hamburgier GmbH Essen/Bergisch Gladbach 0201-73 00 88 0172 25

Mehr

Interessengemeinschaft Konrad-Adenauer-Allee

Interessengemeinschaft Konrad-Adenauer-Allee Die direkt betroffenen Anwohner der Konrad- Adenauer-Allee lehnen die geplante Öffnung der Konrad-Adenauer-Allee für den Beidrichtungsverkehr ab Insbesondere wird die geplante Querung vor den Häusern Konrad-Adenauer-Allee

Mehr

Vierspuriger Ausbau der Bundesstraße B 236

Vierspuriger Ausbau der Bundesstraße B 236 Vierspuriger Ausbau der Bundesstraße B 236 von der Anschlussstelle Schwerte an der Autobahn A 1 bis zur Dortmunder Stadtgrenze Informationen Informationsveranstaltung zum Bauablauf am 12. Oktober 2017

Mehr

Radltour: Wo läuft das Wasser des Hachinger Baches hin?

Radltour: Wo läuft das Wasser des Hachinger Baches hin? Franz Kerscher, Waldheimplatz 22a, 81739 München, Tel: 6805371 E-mail: Franz.Kerscher@mnet-online.de Radltour: Wo läuft das Wasser des Hachinger Baches hin? Es hat uns schon immer fasziniert, dass der

Mehr

Haupstr. Ecke Robert Leicht Kein Kommentar

Haupstr. Ecke Robert Leicht Kein Kommentar Haupstr. Ecke Robert Leicht Kein Kommentar Trotz vieler Menschen nur Mindestmaß Vom Auto verdrängte Radfahrer kommen auf den ohnehin zu engen Weg Diese Kreuzung muss dringend für den Fußgänger verbessert

Mehr

Begehung Baienfurt. Protokoll. 25. September 2018, 17:30 20:00 Uhr Gemeinde Baienfurt. Seite 1 von 5

Begehung Baienfurt. Protokoll. 25. September 2018, 17:30 20:00 Uhr Gemeinde Baienfurt. Seite 1 von 5 Protokoll Datum Ort 25. September 2018, 17:30 20:00 Uhr Gemeinde Baienfurt Inhalt 1 Begrüßung... 2 2 Station 1: Kreuzung Friedhofstraße/ Ravensburgerstraße Thema PKW & Fußverkehr... 2 3 Station 2: Waldseer

Mehr

Quelle:

Quelle: Lückenschluss? Der fehlende Lückenschluss zwischen der B 295 und B 464 wird als wesentliche Ursache für die Stausituation im Renninger Süden und Osten gesehen. Google-Maps bietet ein leicht zu bedienendes

Mehr

Verkehrspoli+sche Zielsetzungen der SPD Ingolstadt

Verkehrspoli+sche Zielsetzungen der SPD Ingolstadt Verkehrspoli+sche Zielsetzungen der SPD Ingolstadt 1. Motorisierten Individualverkehr mittel- bis langfristig reduzieren 2. Vorhandene Straßenkapazitäten durch bessere Steuerung und Automatisation optimal

Mehr

Digitalisierung gestalten und integrierte Mobilitätsdienstleistungen stärken Eine Einführung

Digitalisierung gestalten und integrierte Mobilitätsdienstleistungen stärken Eine Einführung Für Mensch & Umwelt UBA-Forum mobil & nachhaltig Digitalisierung gestalten und integrierte Mobilitätsdienstleistungen stärken Eine Einführung Tim Schubert Fachgebiet I 3.1 Umwelt und Verkehr Umweltbundesamt

Mehr

Filderdialog Variante 2 - Gäubahnanbindung an Hbf über Bestand

Filderdialog Variante 2 - Gäubahnanbindung an Hbf über Bestand Filderdialog Variante 2 - Gäubahnanbindung an Hbf über Bestand 29.06.2012 Matthias Lieb Diplom-Wirtschaftsmathematiker Vorsitzender VCD Landesverband Baden-Württemberg e.v. Einige Fragen vorab - Wollen

Mehr

Einladung zum Neujahrsempfang 2015 der Münchner Assekuranz

Einladung zum Neujahrsempfang 2015 der Münchner Assekuranz Arbeitgeberverband für das private Versicherungs-Vermittler-Gewerbe Einladung zum Neujahrsempfang 2015 der Münchner Assekuranz für den der Bundesverband der Assekuranzführungskräfte e.v. (VGA) -Bezirksgruppe

Mehr

Hilfsmittel: Nicht-programmierbarer Taschenrechner erlaubt, nicht aber Formelsammlungen usw.

Hilfsmittel: Nicht-programmierbarer Taschenrechner erlaubt, nicht aber Formelsammlungen usw. MATHEMATIK - Teil B Prüfungsnummer 000 Punkte: Note: Aufnahmeprüfung 2018 Pädagogische Maturitätsschule Kreuzlingen Zur Verfügung stehende Zeit: 45 Minuten. Die Lösungsgedanken und einzelnen Schritte müssen

Mehr

Bundesstraße 15 neu: Mobilität für Vilsbiburg. Sitzung des Stadtrates Vilsbiburg, 25. November 2013

Bundesstraße 15 neu: Mobilität für Vilsbiburg. Sitzung des Stadtrates Vilsbiburg, 25. November 2013 25. November 2013 Bundesstraße 15 neu: Mobilität für Vilsbiburg Sitzung des Stadtrates Vilsbiburg, 25. November 2013 Fritz Colesan, Mitglied des Steuerkreises PRO B15neu Gliederung Unsere Bürgerinitiative

Mehr

Capturing Reality Hoch aufgelöste statische und dynamische Kartierung für hochautomatisiertes Fahren.

Capturing Reality Hoch aufgelöste statische und dynamische Kartierung für hochautomatisiertes Fahren. Capturing Reality Hoch aufgelöste statische und dynamische Kartierung für hochautomatisiertes Fahren www.joanneum.at/digital Wozu braucht mein Auto eine Karte? 2 Mensch als Fahrer: Karte wird zum Navigieren

Mehr

Unterrichtsmaterial zum Thema Erhaltung der Biodiversität

Unterrichtsmaterial zum Thema Erhaltung der Biodiversität Unterrichtsmaterial zum Thema Erhaltung der Biodiversität Titel: Wiedervernetzung der Lebensräume Autor: Rike Gärtner Qualitätssicherung: Carsten Hobohm (UF) Stufe: Sekundarstufe Art des Materials: Informationen

Mehr

Geschwister-Scholl-Garten

Geschwister-Scholl-Garten Geschwister-Scholl-Garten Brief per E-Mail an folgende Fraktionen im Münchner Stadtrat: CSU-Fraktion hans.podiuk@muenchen.de manuel.pretzl@muenchen.de Inhalt Deckblatt...1 Willkommen im Dschungel...2 Geschwister-Scholl-Garten...4

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Perspektiven im öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis München

Perspektiven im öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis München Perspektiven im öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis München Planungsausschuss des Regionalen Planungsverbandes München vom 11. Juli 2017 Auswahl der Ergebnisse Weitere Informationen zu Studie

Mehr

Presseinformation. Bahn erarbeitet Alternativvarianten zur Y-Trasse. Schaffung von Kapazitäten, Lärm- und Umweltschutz stehen im Vordergrund

Presseinformation. Bahn erarbeitet Alternativvarianten zur Y-Trasse. Schaffung von Kapazitäten, Lärm- und Umweltschutz stehen im Vordergrund Bahn erarbeitet Alternativvarianten zur Y-Trasse Schaffung von Kapazitäten, Lärm- und Umweltschutz stehen im Vordergrund (Frankfurt am Main, 14. Februar 2014) Die Deutsche Bahn AG hat im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums

Mehr

Neuer SSB-Stadtbahnbetriebshof Bezirksbeiratssitzung am Dr. Volker Christiani Leiter Stabsbereich Planung, SSB AG

Neuer SSB-Stadtbahnbetriebshof Bezirksbeiratssitzung am Dr. Volker Christiani Leiter Stabsbereich Planung, SSB AG Neuer SSB-Stadtbahnbetriebshof Bezirksbeiratssitzung am 21.03.18 Dr. Volker Christiani Leiter Stabsbereich Planung, SSB AG 22.03.2018 Seite 1 Bezirksbeiratssitzung, 14.02.2018 Alle Fraktionen betonen,

Mehr

Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Verkehrssituation im mittleren Ruhrgebiet

Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Verkehrssituation im mittleren Ruhrgebiet B 224 A 52 A 31 Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Verkehrssituation im mittleren Ruhrgebiet 14 13 2 7 18 19 21 24 32 23 6 33 3 4 22 8 9 31 17 28 16 30 29 5 20 34 1 15 11 10 25 26 12 27 z.b. A 43 vor

Mehr

Lärmschutz an der Garmischer Autobahn (A 95)

Lärmschutz an der Garmischer Autobahn (A 95) MitDenken 2012 Diskussionsrunde vom 30.07.2012 Lärmschutz an der Garmischer Autobahn (A 95) Verfasser: xx, 81476 München Vorschlag Errichtung effektiver Lärmschutzmaßnahmen an der A 95 (Stadtgrenze München

Mehr

Ohne Weichenstellung unterwegs? Züge auf die Straße Autos auf die Schiene!

Ohne Weichenstellung unterwegs? Züge auf die Straße Autos auf die Schiene! Ohne Weichenstellung unterwegs? Züge auf die Straße Autos auf die Schiene! Berlin, 12 November 2018 Herausforderungen an die Mobilität Emmissionen, Energie Verbrauch und Energie Effizienz Kapazität der

Mehr

und Bauordnung Stadtentwicklungsplanung PLAN-HAI-32-3

und Bauordnung Stadtentwicklungsplanung PLAN-HAI-32-3 Telefon: 0 233-24165 Telefon: 0 233-24526 Telefax: 0 233-21797 Seite 1 von 49 Referat für Stadtplanung und Bauordnung Stadtentwicklungsplanung PLAN-HAI-32-3 Verkehrskonzept Münchner Norden A) Sachstandsbericht

Mehr

Eine Behördendelegation bereist die Gemarkung entlang des Rheines.

Eine Behördendelegation bereist die Gemarkung entlang des Rheines. Bürgermeisteramt 23.11.2005 Grenzach-Wyhlen 060/Rä Bau der Umgehungsstraße für Grenzach und Wyhlen - Die Geschichte der Planung - Jahr Fakten 1937 Das Ministerium des Inneren teilt dem Bezirksamt Lörrach

Mehr

Anwohner-Info-Abend zur 2. Stammstrecke Oberirdisch West. DB Netz AG Anke Hering & Jörg Mader I.NG-S-M München

Anwohner-Info-Abend zur 2. Stammstrecke Oberirdisch West. DB Netz AG Anke Hering & Jörg Mader I.NG-S-M München Anwohner-Info-Abend zur 2. Stammstrecke Oberirdisch West DB Netz AG Anke Hering & Jörg Mader I.NG-S-M München 07.06.2018 Agenda 2. Stammstrecke Baumaßnahmen Oberirdisch West Radweg- und Schulwegsituation

Mehr

Neue Abfahrt Gut Neuheim bringt zusätzlichen Verkehr nach Friesheim und Bliesheim

Neue Abfahrt Gut Neuheim bringt zusätzlichen Verkehr nach Friesheim und Bliesheim Hintergrundinformation Erftstadt, 4.03.2009 Neue Abfahrt Gut Neuheim bringt zusätzlichen Verkehr nach Friesheim und Bliesheim Die SPD-Fraktion befürchtet, dass die geplante und genehmigte neue Autobahnabfahrt

Mehr

BERLIN IhR WEG ZU UNS

BERLIN IhR WEG ZU UNS BERLIN Ihr Weg zu uns ANREISE MIT DEM AUTO/ PARKMÖGLICHKEITEN Anreise mit dem Auto Vom Süden und dem Westen über die A9/A2 Aus südlicher und westlicher Richtung kommend fahren Sie am Autobahndreieck Nuthetal

Mehr

Anfahrtsbeschreibung Zentrale Köln

Anfahrtsbeschreibung Zentrale Köln Anfahrtsbeschreibung Zentrale Köln Im Mediapark 8, 50670 Köln Aufgrund seiner zentralen Lage in der Kölner Innenstadt verfügt der MediaPark über eine hervorragende Verkehrsanbindung und ist dank des 154

Mehr

Sachstand zur Machbarkeitsuntersuchung

Sachstand zur Machbarkeitsuntersuchung Sachstand zur Machbarkeitsuntersuchung Radschnellverbindungen im Rahmen der Fortschreibung des Radverkehrskonzepts Bereich Verkehrsentwicklung 1 Besonderheiten von Radschnellwegen Direkte, qualitativ hochwertige

Mehr

Köln - Bergisch Gladbach

Köln - Bergisch Gladbach Stand: 21.03.2017 Zukunft Verkehr Köln - Bergisch Gladbach Bergisch Gladbacher Str. und Umgebung (MIV, ÖPNV, Radverkehr etc.) Maßnahmenzusammenstellung Beschluss Runder Tisch 20.01.2017 Verkehr im Rechtsrheinischen,

Mehr

RHEINTERRASSE DÜSSELDORF Anfahrtsplan U-Bahn

RHEINTERRASSE DÜSSELDORF Anfahrtsplan U-Bahn Anfahrtsplan -Bahn Cecilienallee 78 79 Klever Straße Klever Straße Rheinterrasse Düsseldorf Sittarder Str. Fischerstraße Joseph Beuys fer Victoria Versicherung Nord Straße Kunstmuseum 76 77 Oberkasseler

Mehr

Variantenuntersuchung Einführung

Variantenuntersuchung Einführung 380-kV-Leitung Wahle - Mecklar Planfeststellungsverfahren Variantenuntersuchung Einführung Einführung Variantenuntersuchung Übersicht Welche Varianten werden untersucht? Welche Kriterien gehen in die Variantenentscheidung

Mehr

Gegenüberstellung der beiden LKW- Routenkonzepte:

Gegenüberstellung der beiden LKW- Routenkonzepte: Gegenüberstellung der beiden LKW- Routenkonzepte: 1. LKW Routennetz der Stadt Mönchengladbach 2. Alternative zum LKW-Routenkonzept (Bürgerantrag) Ersteller: Dipl. Ing. Jürgen Mülders 1 Alternative zum

Mehr

Ein Konzept aus einem Guss Fernbahn, Regionalbahn, Güterbahn, S-Bahn, U-Bahn, Seilbahn und Straßenbahn (Tram)

Ein Konzept aus einem Guss Fernbahn, Regionalbahn, Güterbahn, S-Bahn, U-Bahn, Seilbahn und Straßenbahn (Tram) Baumgartner / / Kantke / / Schwarz (BKS) (BKS) Baumgartner / Kantke / Schwarz (BKS) Bahnknoten München Bahnknoten München Ein Konzept aus einem Guss Fernbahn, Regionalbahn, Güterbahn,, U-Bahn, Seilbahn

Mehr

Oben bleiben - aber richtig

Oben bleiben - aber richtig Oben bleiben - aber richtig Pressegespräch am 231.9.2018 Jörg Thiemann-Linden, oben bleiben Freier Stadt- und Verkehrsplaner (Dipl.-Geogr., SRL), Köln!1 Bürgerkonsultation: weniger Autoverkehr Reduzierung

Mehr

12 gute Gründe in Frankfurt SPD zu wählen. in leichter Sprache

12 gute Gründe in Frankfurt SPD zu wählen. in leichter Sprache 12 gute Gründe in Frankfurt SPD zu wählen. in leichter Sprache Sborisov Dreamstime.com Frankfurt ist schön 2 3 Liebe Frankfurterinnen und Frankfurter, wir leben in einer tollen Stadt. Immer mehr Menschen

Mehr

Anfahrtsbeschreibung art otel cologne

Anfahrtsbeschreibung art otel cologne Vom Flughafen Köln/Bonn: Folgen Sie der Beschilderung Autobahn Fahren Sie geradeaus auf der Terminalstraße Halten Sie sich links Richtung Kennedystraße Rechts abbiegen auf Kennedystraße Fahren Sie auf

Mehr

Fragebogen. Mobilität in Aschaffenburg

Fragebogen. Mobilität in Aschaffenburg Fragebogen Mobilität in Aschaffenburg Ihre Meinung interessiert uns! Ob zur Arbeit, zum Einkaufen, oder zum Arzt Mobilität ist ein Teil unseres Alltags. Fußgänger und Radfahrer, öffentlicher Personennahverkehr

Mehr

Bürger für die Goethestraße e.v.

Bürger für die Goethestraße e.v. Bürger für die Goethestraße e.v. Aktionsbündnis "Verkehrskonzept Erlangen" Betr.: 13.VEP-Forum Straßen-Vorrangnetz Erlangen, 19.04.2017 Sehr geehrte Damen und Herren, die auf dem 13. VEP-Forum vorgestellten

Mehr

Das Kreis-Wahl-Programm der SPD

Das Kreis-Wahl-Programm der SPD Das Kreis-Wahl-Programm der SPD SPD ist eine Abkürzung. SPD bedeutet sozial-demokratische Partei Deutschlands. Das möchte die SPD im Land-Kreis Lüneburg In diesem Text stehen wichtige Informationen über

Mehr

ADRESSE ScanlineVFX GmbH Phone: +49 (0)

ADRESSE ScanlineVFX GmbH Phone: +49 (0) ScanlineVFX München ADRESSE Phone: +49 (0) 89 540425 601 Email: munich@scanlinevfx.com Gebäude48 ANFAHRT MIT DEM AUTO ZUM BAVARIAFILMGELÄNDE Aus Richtung München Flughafen kommend: Autobahn A92 Richtung

Mehr

Verkehrspolitik in der Landeshauptstadt München

Verkehrspolitik in der Landeshauptstadt München Verkehrspolitik in der Landeshauptstadt München Der Münchner Weg Ingo Mittermaier, verkehrspolitischer Sprecher SPD-Stadtratsfraktion Einflüsse auf die Politik Interessensverbände Bürgerinitiativen Rechtliche

Mehr

Ringstraßenbahn Unteres Rheintal

Ringstraßenbahn Unteres Rheintal Ringstraßenbahn Unteres Rheintal Intelligent mobil statt sinnlos im Stau stehen Das Problem Siedlungsring Bregenz - Lauterach - Dornbirn - Lustenau - Höchst - Hard mit 150.000 EinwohnerInnen dicht besiedelt,

Mehr