Effekte einer gezielten PTSD Behandlung Erste Ergebnisse

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1 Forum 8: Ziele und Methoden in der Versorgung Effekte einer gezielten PTSD Behandlung Erste Ergebnisse Indra Claessens salus kliniken Hürth 1 salus Gesundheitskompetenzzentrum Rhein Erft Klinik I : Behandlung von Suchterkrankungen 160 stationäre Plätze salus Rondell: Adaption mit 9 Plätzen Klinik II : Behandlung von Psychosomatischen Krankheitsbildern 70 stationäre Plätze 10 ganztägig ambulante Plätze 2 1

2 Gliederung Vorstellung der Traumabehandlung MPTT in der salus klinik Hürth für Suchterkrankungen Effekte der PTSD Behandlung Vorstellung der Stichprobe Darstellung erster Ergebnisse Fazit 3 Traumabehandlung mit dem Konzept der MPTT (Mehrdimensionale Psychodynamische Traumatherapie) 4 2

3 3 Phasenmodell 1. Stabilisierung 2. Traumabearbeitung 3. Integration 5 Phase 1: Stabilisierung Anknüpfung an den natürlichen Verlauf der Traumatisierung Beachtung der Psychodynamik des Traumas Traumakompensatorische Schemata Symptome Traumaschema Stabilisierungstechniken erarbeiten Kognitive Übersichtsbildung 6 3

4 Umsetzung in der salus klinik Hürth (Phase 1) Indikationsgruppe: Traumastabilisierung Psychoedukation: Aufklärung über die Symptomatik Erste Maßnahmen Imaginationsübungen und Verhaltensbeobachtungen (Tagebuch) Ziel: Kontrolle zurückgewinnen, Trigger identifizieren Selbstwirksamkeit erhöhen 7 Phase 2: Traumabearbeitung Leitfrage: Was hat sie am meisten getroffen? Was verbinden Sie ganz persönlich mit dem Geschehenen? Geleitetes Erzählen lassen Kognitive Ebene Distanziert emotionale Ebene Ohne Distanzierung, emotionale Ebene Exposition 8 4

5 Umsetzung in der salus klinik Hürth (Phase 2) Einzelgespräche mit Traumafokus Indikationsgruppe Körper und Seele Achtsamkeit, Yoga, PMR (zur Entspannung) Kunsttherapie, wenn die Worte noch fehlen Boxen 9 Phase 3: Integration Integration des Traumas in den Lebensentwurf Anknüpfen dort, wo die Handlung, das Leben durch das traumatische Ereignis unterbrochen worden ist. Es ist nicht gut, dass es geschehen ist, aber aushaltbar geworden. Traumaintegration ist manchmal ein lebenslanger Entwicklungsprozess 10 5

6 Umsetzung in der salus klinik Hürth (Phase 3) Sinngruppe : Den Lebenssinn wieder finden Genderspezifische Gruppen Starke Frauen & Männer und Sucht Gesunde Ernährung und Sport (zur Steigerung der körperlichen Fitness) Arbeitstherapie etc. Nachsorge Maßnahmen (Sucht / Traumatisierung) einleiten 11 Effekte der PTSD Behandlung Erste Ergebnisse 12 6

7 Design Patienten der Jahre Kleine Stichprobengröße aufgrund der Katamneseerhebung Vergleich der Komorbiditäten Fragebogenerhebung: BSI, DTCQA 13 Stichprobe: PTSD und Kontrollgruppe 14 7

8 Diagnosen Komorbidität 15 Therapieverlauf 16 8

9 BSI Therapiebeginn vs. ende 4 3,5 Kontrollgruppe 3 2,5 2 1,5 1 Th Beginn Th Ende 0,5 0 N=12; *: p< BSI Therapiebeginn vs. ende 4 3,5 PTSD Patienten 3 2,5 2 1,5 1 Th Beginn Th Ende 0,5 0 N= 14; *: p<.05; **: p<

10 Abstinenzzuversicht DTCQA, Kontrollgruppe Gesamt soz. Verführung soz. Konflikte Geselligkeit unangenehme Gef Verlangen Th Ende Th Beginn kontr. Trinken körperl. Beschw. angenehme Gef Abstinenzzuversicht DTCQA, PTSD Behandlung Gesamt soz. Verführung* soz. Konflikte* Geselligkeit* unangenehme Gef** Verlangen** Th Ende Th Beginn kontr. Trinken körperl. Beschw.* angenehme Gef*

11 Ein Jahres Katamnese Abstinenz nach DGSS 3 21 Fazit Die Behandlung von Sucht und PTSB greift Eine sanfte Methode erscheint sinnvoll PTSD Patienten erreichen in unserer Studie eine höhere Abstinenzzuversicht als die der Kontrollgruppe Langfristig profitieren die PTSD Patienten eine ähnliche Abstinenzquote wie die Patienten der Kontrollgruppe 22 11

12 Danke für Ihre Aufmerksamkeit 23 12

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