UMGANG MIT NEUROLOGISCH BEDINGTEN KOMMUNIKATIONSSTÖRUNGEN

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1 UMGANG MIT NEUROLOGISCH BEDINGTEN KOMMUNIKATIONSSTÖRUNGEN

2 NEUROLOGISCH BEDINGTE SPRACHSTÖRUNGEN

3 INHALTSVERZEICHNIS 01 SPRACHLICHE SYMPTOME DER APHASIE BEGLEITERSCHEINUNGEN BEI APHASIE KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN PROGNOSTISCHE FAKTOREN BEI APHASIE SPRACHTHERAPIE SELBSTHILFEGRUPPEN

4 Als ich meine Sprache verlor, verlor ich auch meine Sicherheit. Da mir die Wörter fehlten, konnte ich mich nicht differenziert ausdrücken. Wenn ich sprach, wirkte ich wie jemand, der auch nicht differenziert denkt. Ich hatte nicht die Möglichkeit, das zu ändern. Ich musste mich damit abfinden, dass ich von anderen Menschen besonders von denen, die mich nicht gut kannten anders eingeschätzt wurde als früher. [ ] Ich wurde jemand, der ich nicht sein wollte, Jemand, der ich nicht war. (Ingrid Tropp Erblad, Aphasikerin)

5 APHASIE nennt man eine SPRACHSTÖRUNG, die infolge eines Schlaganfalls eines Schädel-Hirn-Traumas bei entzündlichen und tumorösen Erkrankungen des Gehirns auftreten kann In Deutschland erkranken jedes Jahr Menschen neu an Aphasie. (TESAK, 2014)

6 Die aphasische Sprachstörung betrifft alle Verwendungsweisen von Sprache. Das Sprechen Das Verstehen Das Schreiben Das Lesen Daraus entsteht für die Betroffenen ein Kommunikationsproblem. Die Kommunikationspartner sind durch die Aphasie mit betroffen. (TESAK, 2014)

7 (TESAK, 2006) psycho-soziale Folgen Kommunikationsprobleme Aphasische Symptomatik Hirnschädigung

8 SPRACHLICHE SYMPTOME DER APHASIE

9 SPRACHLICHE SYMPTOME DER APHASIE Aphasische Personen wissen, was sie sagen oder schreiben möchten. Sie haben ganz normale Gedanken und Kommunikationsabsichten. APHASIE ist KEINE DENKSTÖRUNG Aphasische Symptome treten individuell unterschiedlich auf in ihrer Kombination in ihrem Schweregrad

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11 SPRECHEN Wortfindungsstörungen Sprachanstrengung falsche Wörter (Paraphasien) völlig unverständliche Redeweise (Jargon) unvollständige, entstellte oder verschränkte Sätze Sprachautomatismen, Stereotypien, Redefloskeln Perseveration (TESAK, 2014)

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13 VERSTEHEN Das Verstehensproblem wird meist unterschätzt. Der Eindruck eines guten Sprachverstehens wird dadurch verstärkt, dass aphasische Personen aufgrund ihrer erhaltenen Intelligenz und ihres sozialen Wissens in der Lage sind, viele Äußerungen in der Situation und im Kontext zu verstehen, auch dann, wenn ihnen der exakte Sinn der gesprochenen Worte oder Sätze unklar bleibt. Anwendung einer Schlüsselwortstrategie

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15 SCHREIBEN Das Schreiben ist bei Aphasie in ähnlicher Weise wie das Sprechen gestört. Viele aphasische Patienten haben motorische Beeinträchtigungen der (rechten) Hand und müssen mit der anderen, der nicht-dominanten Hand schreiben lernen

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17 LESEN Unterscheidung zwischen Lautem Vorlesen und Verstehen von Gelesenem Beide Leistungen können getrennt voneinander gestört oder erhalten sein. Wenn ein Aphasiker einen Satz laut vorlesen kann, heißt es nicht, dass die Person den Satz auch versteht. Umgekehrt kann es sein, dass eine aphasische Person nicht vorlesen kann, aber beim leisen Lesen den Satz versteht

18 BEGLEITERSCHEINUNGEN BEI APHASIE

19 BEGLEITERSCHEINUNGEN BEI APHASIE Aphasische Personen können neben den sprachlichen Symptomen noch verschiedene BEGLEITERSCHEINUNGEN als Folge des Schlaganfalls oder der verursachenden Krankheit aufweisen. z.b. Lähmungen Schluckstörungen Sehstörungen Konzentrations- und Aufmerksamkeitsdefizite Depressionen

20 KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN

21 KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN Für die Kommunikation mit einem aphasischen Menschen gilt: Das Wissen über die Störung fördert das Verständnis für die Störung. Das Verständnis für die Störung fördert das Verstehen der aphasischen Sprache. KOMMUNIKATION GELINGT NUR GEMEINSAM (LUTZ,, 2010)

22 DER KOMMUNIKATIONSPARTNER ALS SPRECHER Blickkontakt Ruhe ist wichtig nonverbale Signale setzen in normaler Lautstärke sprechen wichtige Wörter betonen nicht zu schnell sprechen Pausen zwischen die Äußerungen legen (LUTZ,, 2010)

23 DER KOMMUNIKATIONSPARTNER ALS SPRECHER nicht zu viele Informationen auf einmal kurze Sätze bilden keine abrupten Themenwechsel verständnissichernde Maßnahmen durchführen den Wortlaut variieren Ja-Nein-Fragen stellen (LUTZ, 2010)

24 DER KOMMUNIKATIONSPARTNER ALS HÖRER Zuhören bedeutet: Warten nicht zu früh mit Wortvorschlägen helfen Wegweiser (Assoziationen) benutzen auf Gestik, Mimik, Prosodie und Kontext achten das Thema eingrenzen bei unverständlichen Äußerungen nicht ständig unterbrechen (LUTZ, 2010)

25 DER KOMMUNIKATIONSPARTNER ALS HÖRER nur auf den Inhalt achten, die Form übersehen Nachsprechen ist keine echte Kommunikation Verständnis sichern bei starken Wortwiederholungen unterbrechen und ablenken Konzentrieren hilft nicht nicht aufgeben (LUTZ, 2010)

26 EXTERNE VIDEODATEI IN MEDIAPLAYER

27 PROGNOSTISCHE FAKTOREN BEI APHASIE

28 PROGNOSTISCHE FAKTOREN BEI APHASIE schnelle ärztliche Versorgung Ausmaß der Läsion wenig Begleitsymptomatik psychosoziale Unterstützung und Umfeld vergangene Zeit nach verursachendem Ereignis gutes Sprachverstehen hohe Motivation keine Depression das Lebensalter hat nach jüngsten Untersuchungen einen geringen prognostischen Einfluss intensive Sprachtherapie (TESAK, 2014)

29 SPRACHTHERAPIE

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31 SPRACHTHERAPIE Aphasie ist durch qualifizierte logopädische Therapie positiv beeinflussbar Der Wiedergewinn sprachlicher Leistungen kann ein sehr langer Prozess sein Qualifizierte Aphasietherapie ist auch bei bereits langjähriger Aphasie wirkungsvoll Angehörige sind wichtige Partner in der Sprachtherapie (TESAK, 2014)

32 SELBSTHILFEGRUPPEN

33 SELBSTHILFEGRUPPEN Selbsthilfegruppen sind eine notwendige Ergänzung der medizinischen und therapeutischen Versorgung. Sie bieten spezifische Informationen und neue Kontakte. Bundesverband für die Rehabilitation der Aphasiker e.v. Klosterstr Würzburg

34 Jedes Wort, das ich gesprochen, jedes Wort, das ich gelesen, und jedes Wort, das ich geschrieben habe, war für mich ein Schritt auf meinem Weg zurück. (Ingrid Tropp Erblad, Aphasikerin)

35 NEUROLOGISCH BEDINGTE SPRECHSTÖRUNGEN

36 INHALTSVERZEICHNIS 02 URSACHEN VON SPRECHSTÖRUNGEN SPRACH- UND SPRECHSTÖRUNGEN SYMPTOME EINER DYSARTHRIE INHALTE DER SPRACHTHERAPIE BEI DYSARTHRIE KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN

37 URSACHEN VON SPRECHSTÖRUNGEN

38 URSACHEN VON SPRECHSTÖRUNGEN (GEIGER & MEFFERD, 2007) verursacht durch: Schlaganfall Hirnblutung Schädel-Hirn-Trauma Entzündliche Erkrankungen des Gehirns Besserung möglich verursacht durch: Parkinson Syndrom Chorea Huntington Multiple Sklerose Amyothrophe Lateralsklerose Muskeldystrophien Erkrankungen des Kleinhirns oft fortschreitender Verlauf

39 SPRACH- UND SPRECHSTÖRUNGEN

40 SPRACH- UND SPRECHSTÖRUNGEN (GEIGER & MEFFERD, 2007) APHASIE = SPRACHSTÖRUNG DYSARTHRIE = SPRECHSTÖRUNG

41 SPRACH- UND SPRECHSTÖRUNGEN (GEIGER & MEFFERD, 2007) APHASIE SPRACHSTÖRUNG Sprachverständnisprobleme Wortfindungsstörungen Fehler beim Schreiben Probleme beim Lesen DYSARTHRIE SPRECHSTÖRUNG Störung der Lautbildung (Artikulation) Störung der Stimmgebung Störung der Atmung Störung der Sprechmelodie

42 SYMPTOME EINER DYSARTHRIE

43 STÖRUNG DER LAUTBILDUNG (ARTIKULATION) (GEIGER & MEFFERD, 2007) Durch Lähmung, der am Sprechvorgang beteiligten Muskeln Kiefer- und Gesichtsmuskulatur Mundmuskulatur Zungenmuskulatur Gaumensegelmuskulatur kann die Bildung der Sprachlaute gestört bzw. erschwert werden

44 STÖRUNG DER LAUTBILDUNG (ARTIKULATION) (GEIGER & MEFFERD, 2007) verlangsamte, verwaschene Artikulation angespanntes, hart klingendes Sprechen Wechsel zwischen verwaschenen und angespannter Artikulation Störung der Nasalität beim Sprechen

45 STÖRUNG DER ATMUNG (GEIGER & MEFFERD, 2007) Verursacht durch die Verletzung von Nerven, die den wichtigsten Atemmuskel, das Zwerchfell, versorgen. flache, kurze Atmung mit erhöhter Atemfrequenz ungleichmäßige, stoßartige Atmung Sprechen während der Einatmung Sprechbeginn erst am Ende der Ausatmung Atemgeräusche

46 STÖRUNG DER STIMME (GEIGER & MEFFERD, 2007) Verursacht durch die Verletzung von Nerven, die die Muskeln des Kehlkopfes versorgen. veränderte Stimmlage Tonhöhenschwankungen & Tonhöhensprünge raue, heisere oder gepresste Stimme fehlende Kontrolle über die Lautstärke der Stimme

47 STÖRUNG DER SPRECHMELODIE (PROSODIE) (GEIGER & MEFFERD, 2007) Die Betonung von wichtigen Wörtern im Satz, das Tempo und der Rhythmus beim Sprechen sowie die Sprechmelodie können auf verschiedene Art und Weise verändert sein. gleichförmiges, monotones Sprechen zu schnelles oder zu langsames Sprechtempo abgehacktes, skandierendes Sprechen unangemessen lange oder zu kurze Sprechpausen

48 INHALTE DER SPRACHTHERAPIE BEI DYSARTHRIE

49 INHALTE DER SPRACHTHERAPIE (GEIGER & MEFFERD, 2007) Ziel der Therapie ist eine Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit im Alltag, die durch Abbau der dysarthrischen Symptome oder das Erlernen von Kompensationsmechanismen erreicht werden kann. Wahrnehmungsschulung Training der Mundmotorik Verbesserung der Lautbildung Arbeit an der Körperspannung Arbeit an der Stimme und der Sprechmelodie Atemübungen

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51 KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN

52 KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN (GEIGER & MEFFERD, 2007) Blickkontakt Vermeiden von Störgeräuschen Zeit für Gespräche nehmen Geduld Rückmeldung geben Bemühungen positiv verstärken

53 LITERATUR Geiger, A. & Mefferd, A. (2007). Dysarthrie. Ein Ratgeber für Angehörige. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag. Lutz, L. (2010). Das Schweigen verstehen. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag. Tesak, J. (2006). Einführung in die Aphasiologie. Stuttgart, New York: Thieme Verlag. Tesak, J. (2014). Aphasie. Sprachstörungen nach Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag. Tropp Erblad, I. (1994). Katze fängt mit S an. Aphasie oder der Verlust der Wörter. Frankfurt am Main: Fischer Verlag

54 VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT!

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