Programm. Fallvorstellung + Kurzweiterbildung. Klinische Informationen. Fallvorstellung

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1 Programm Fallvorstellung + Kurzweiterbildung Mucositis Netzwerk WE G ambulante Palliativpflege Fallvorstellung (15 Minuten) Pause (30 Minuten, für bilateralen Austausch) Kurzweiterbildung (30 Minuten) Austausch im Plenum Ende des Treffens ca. 15:30 Andrea Müller Monique Sailer Schramm Mitarbeiterin AOP Bereichsleitung Palliative care Pflegefachfrau CAS Onkologie MSN u. Pflegefachfrau HöFa I Onkologie Fallvorstellung AOP Mitarbeiterin: Andrea Müller Datum des Hausbesuches: 2011 Ort: Haus des Klienten Auftrag an die AOP: Beratung des Patienten und der Angehörigen, Symptomerfassung Klinische Informationen Patient 50 Jahre Stark reduzierter Allgemeinzustand (ECOG III)

2 Diagnoseliste I Glioblastom keine Therapie mehr Hauptbeschwerden I han en komische Gschmack im Muul. Jetziges Leiden Schmerzen im Munde und Gaumen Schluckstörungen Mundtrockenheit Dehydratation Schlechter AZ Hemiplegie Medikamente Fortecortin 4 mg Tpl Nexium 20 mg Tbl Keppra 1 mg Tbl Orifiril long Tbl Transipeg forte 1-2 Beutel Morphin subcutan! Ampulle Temesta Haldol 5 Trpf b. Bedarf

3 Sozialanamnese Verheiratet 3 erwachsene Kinder Frau hat Sudek Möchte Hochzeit von Tochter im August miterleben Pflegeanamnese ATL Starke Schmerzen im Mund und Gaumenbereich Appetitlosigkeit/ Heisshunger Bettlägrig Ausscheidung beeinträchtigt Pflegeanamnese Compliance / Medikamententreue IATL Einkäufe/Haushalt Externe Hilfe Nimmt Empfehlungen ernst und setzt diese auch um

4 Copingstrategien und deren Erfolg Ressourcen Es geht immer irgendwo eine Türe auf! Ehefrau/ Kinder Freunde/ Bekannte Positives Denken Glauben an ein Leben danach Körperzustand I Allgemeinzustand / Erscheinungsbild Vitalzeichen BD 120/90 - P 84r - T 36,7 - AF 22 Gewicht 62kg - Körpergrösse 182cm - BMI 19 Kraftvermindert/ Hemiparese li Haut reizlos Körperzustand II Mundhöhle

5 Mentalzustand differenzierte Sprache Unruhe zeitlich und örtlich orientiert realistische Krankheitseinschätzung keine kognitive Beeinträchtigung ESAS (vom Patienten beim 1. Hausbesuch selbst eingeschätzt) Schmerzen 3 Aktivitätsverlust 9 Übelkeit 3 Schläfrigkeit 6 Appetitlosigkeit 1 Kurzatmigkeit 2 Deprimiertheit 0 Angst 4 Wohlbefinden 5 Synthese 50 jähriger Patient in stark reduziertem Allgemeinzustand, klagt seit am Morgen über starke Schmerzen im Mund und Gaumenbereich in palliativer Situation Schmerzeinstufung auf Skala 0-10 bei 8. Fragen an die Fallvorstellenden... zur Klärung

6 Kurzweiterbildung: Mucositisbehandlung Diskussionen, Austausch, Ergänzungen sind sehr willkommen und erwünscht! Einführung ins Thema Entzündung der Schleimhaut, die je nach anatomischer Stelle an der sie auftritt, weiter spezifiziert wird (oral /enteral). Orale Mucositis häufig bei antitumoraler Therapie (Radio-Chemotherapie) Inzidenz / Praevalenz Häufigkeit unterschiedlich Adjuvante Chemotherapie 10% Standard Chemotherapie10-40% Radiotherapie Mundbereich, bzw. Stammzelltransplant % (DGHO 2008-Wien / Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie) Ätiologie Direkt /Indirekt Chemisch (Chemo) Physikalisch (Bestrahlung) Mechanisch (Zahnbürste..) Thermisch (Essen) Tumor Mundhygiene Geschwächtes Immunsystem chron. Entzündungen (Bronchitis..)) Mundtrockenheit (Xerostomie) Reduzierter AZ

7 Definition Pathophysiologie Reaktion der Mundschleimhaut auf Bestrahlung Assessment Abb. 2: Typische Mukositis Grad II mit Rötung, Gefäßinjektion und fokalen Fibrinbelägen. Abb. 3: Schwere Mukositis Grad III mit konfluierenden Fibrinbelägen, Ödem und starken Schmerzen. Im Focus Onkologie 3/2001, Supportivtherapie Folge 7 Dr. med. Dorothea Riesenbeck Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie Radioonkologie,Westfälische Wilhelms-Universität, Albert-Schweitzer- Str. 33, Münster Tel: / Fax: 0251 / riesenbeck@freenet.de

8 Komplikationen Therapie Lebensqualität eingeschränkt Schmerzen Appetitmangel Konservative Möglichkeiten Medikamentöse Massnahmen

9 Befund Alternative Danke für die Aufmerksamkeit! Auf ein nächstes Mal

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