Endoskopische Diagnostik und Therapie bei akuter gastrointestinaler Blutung. C. Hirschi, Gastroenterologie KSL

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Endoskopische Diagnostik und Therapie bei akuter gastrointestinaler Blutung. C. Hirschi, Gastroenterologie KSL"

Transkript

1 Endoskopische Diagnostik und Therapie bei akuter gastrointestinaler Blutung C. Hirschi, Gastroenterologie KSL

2 Anamnestische Angaben Lungen- Herz- Kreislauferkrankungen Assoziert mit G/I-Blutung und Ulkuskrankheit NSAR, Tc-Hemmer, Antikoagulation Erhöhen relatives Risiko für Ulkus und Blutung um 1.3-7x Lebererkrankungen CAVE: Varizenblutung

3 Prognostisch ungünstige Faktoren Schlechter AZ, Alter >65J Schwere Begleiterkrankungen, erhöhtes Kreat. und Harnstoff Schwere Leberkrankungen Orale Antikoagulation oder Gerinnungsstörung Frischbluterbrechen, mehrere Episoden mit Meläna am Eintrittstag, Hämatochezie Orthostatischer Schwindel, Hypotonie, Tachykardie Schwere Anämie (Hb<80g/l) Longstreth GF, Gastrointest Endosc 1998;47:219 Blatchford, O et al. Lancet 2000;356:

4 Magensonde? Blutiges Aspirat ist ein Prädiktor für Hochrisikoläsionen bzw. aktive Blutung Negatives Aspirat nur mit Vorbehalt zu verwerten Aljebreen Am et al. Gastrointestinal Endosc. 2004; 59(2): Triage in speziellen Situationen

5 Welche Medikamente sind indiziert? Erythromycin? Erythromycin 3mg/kg iv Min. vor Endoskopie Verbessert Sicht Verkürzt Untersuchungsdauer Senkt Re-Endoskopierate Frossard JL et al. Gastroenterology 2002;123:17

6 Gastrointestinale Blutung TYP KLINIK OGD- SETTING TIMING chron.okkult Anämiesymptome elektiv ambulant subakut Meläna u/o <6-8 Std. transfundiert Hämatinerbrechen Gerinnung korrigiert KL stabil auf Gastro-Abteilung akut Frischbluterbr. <2 Std. stabilisiert u/o Hämochezie Gerinnung korrigiert Hypovolämie auf IPS akut-massiv Frischblut <1-2 Std mit Anästhesie-Stdby schockiert ev. im Ops.

7 Ziel der Endoskopie Diagnostik/Triage Blutung stillen Versagen Rezidivblutung verhindern Radiologie, Chirurgie Blutung stoppt in 80% spontan, 20% Rezidivblutung Rezidivblutung assoziert mit Morbidität und Mortalität (10-14%) Endoskopische Therapie bei Ulcera mit Forrest I-IIb senkt Rezidivblutungsrate deutlich

8 Ätiologie obere GI- Blutung Peptische Ulcera 55% Ösophagusvarizen 14% Arteriovenöse Malformationen 6% Mallory Weiss Läsionen 5% Tumoren, Erosionen 4% Dieulafoy 1% Jutabha R; Jensen DM.Med Clin North Am 1996 Sep;80(5):

9 Risikoeinschätzung der Rezidivblutung Endoskopische Stigmata bei Ulcus anhand Endoskopie Häufigkeit Blutungsrezidivrate unter Medikamente Aktive Blutung aus Gefäss 10% 90% Sichtbarer Gefässstumpf 25% 50% Anhaftendes Koagel 10% 25-30% Sickerblutung ohne Gefäss 10% 10-20% Flat spot (Hämatinfleck) 10% 7-10% Sauberer Ulkusgrund 35% 3-5% Endoskopische Therapie + PPI Nur PPI- Therapie Katschinski B et al.dig Dig Sci 1994;39:706

10 Unterspritzung: Therapiemodalitäten Adrenalin (1:10000 verdünnt) Aethoxysklerol (Polidocanol und Ethanol 5%) NaCl Hämostatische Clip Ligaturen Argonplasmakoagulation Elektrokoagulation (Bipolarelektrode) Hitzekoagulation ==> Kombinationstherapie effektiver Calvet X. et al. Gastroenterology 2004;2:441-50

11 Welche Medikamente sind indiziert? PPI? PPI (80mg Bolus iv. gefolgt von 8mg/h) bei Risikoläsionen (Forrest I-IIb) nach endoskop. Therapie Senkt Rezidivblutungsrate in ersten 30 T Senkt Transfusionsrate Senkt Hospitalisationsdauer Weniger Chirurgie Lau JY et al. N Engl. J Med 2000;343:310 Auch orale PPI sind effizient Kaviani MJ et al. Aliment Pharmacol Ther 2003; 17:

12 Welche Medikamente sind indiziert? PPI? PPI allein schlechter als in Kombination mit endoskopischer Therapie bei Forrest II a+b Sung JJY et al. Ann Intern Med 2003;139:237

13 Rezidivblutung Bleau Gastrointest Jensen Gastroenterology Endosc 2002; 56: ;123: forcierte Entfernung 1 (5%) 0 + endoskop. Th. + Medikamentöse Therapie Anhaftendes Koagel nur diagnostische 12 (34%) 6 (35%) Endoskopie + Medikamente Unterspritzen ohne Koagelentfernung + PPI Keine Daten

14 Nachbetreuung nach endoskopischer Therapie Second look Endoskopie ist nicht routinemässig indiziert Messmann H. et al. Endoscopy.1998;30:583-9 Chiu P. et al. Gut 2003;52: Re-Endoskopie bei Rezidivblutung indiziert Lau JY. N Eng J Med. 1999; 340:751 Frühe Entlassung bei endoskopischen low risk Stigmata ist sicher und kostensparend Cipolletta L. Gastrointest Endosc.2002 Jan;55:1-5 Brullet E et al. Gastrointest Endosc 2004 ; 60 :15-20

15 Untere GI-Blutung Ätiologie Divertikulose 33% Angiodysplasien 20% Karzinom, Polyp 19% Colitis, Ulcera 18% Unklar 16% Verschiedenes (Postpolypektomie, Sterkorales Ulcus, etc) 8% Anorektal (Hämorrhoiden, Fissuren) 4%

16 Hämatochezie, welche Abklärung? Bei 10 % der hämodynamisch wirksamen unteren GI-Blutungen liegt Läsion im oberen GI-Trakt Gastroskopie Bei 10-20% Blutungsquelle im Rektum Rekto-Sigmoidoskopie ohne Kolonreinigung

17 Hämatochezie, welche Abklärung? Untere GI-Blutung stabil keine Hinweise auf aktive Blutung (Rektoskopie) Koloskopie (nach Vorbereitung) Enteroskopie instabil aktive Blutung Koloskopie (evtl. nach forcierter Spülung) Angiografie intraoperative Koloskopie/Enteroskopie

Kapselendoskopie 2014

Kapselendoskopie 2014 Kapselendoskopie 2014 D. Hartmann Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH Sana Klinikum Lichtenberg Klinik für Innere Medizin I Fanningerstraße 32 10365 Berlin Tel. 030 5518-2210 Fax 030 5518-2250 d.hartmann@sana-kl.de

Mehr

Gastrointestinale Blutungen

Gastrointestinale Blutungen KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Gastrointestinale Blutungen Version: Gültig ab: Revision: Verfasser: Gebiet: Gastroenterologie Ausrichtung: diagnostisch therapeutisch Geprüft: Genehmigt: 3.0

Mehr

Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der Medizin (Dr. med.)

Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der Medizin (Dr. med.) Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin I an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. W. E. Fleig) und der Klinik für Innere Medizin der Kreiskrankenhaus

Mehr

Gastrointestinale Blutungen Differentialdiagnose und Endoskopie

Gastrointestinale Blutungen Differentialdiagnose und Endoskopie KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Gastrointestinale Blutungen Differentialdiagnose und Endoskopie F. Klebl Einteilung Obere / mittlere / untere gastrointestinale Blutung Grenzen: Papilla Vateri

Mehr

Bewährte und neue endoskopische Blutstillungsverfahren. Thaddäus Stupnicki, Dep.f.Gastroenterologie, LKH Graz West, 19.

Bewährte und neue endoskopische Blutstillungsverfahren. Thaddäus Stupnicki, Dep.f.Gastroenterologie, LKH Graz West, 19. Bewährte und neue endoskopische Blutstillungsverfahren Thaddäus Stupnicki, Dep.f.Gastroenterologie, LKH Graz West, 19.November 2013 Blutung im oberen GI-Trakt: Mundhöhle, Nasen-Rachenraum, Ösophagus, Magen

Mehr

Bildgebende Abklärung des akuten Schmerzes im GI-Trakt. Hans-Jürgen Raatschen

Bildgebende Abklärung des akuten Schmerzes im GI-Trakt. Hans-Jürgen Raatschen Bildgebende Abklärung des akuten Schmerzes im GI-Trakt Hans-Jürgen Raatschen 4 Hauptursachen für ein akutes Abdomen Ileus (mechanisch/paralytisch) Organentzündung (Appendizitis, Adnexitis, Cholecystitis,

Mehr

Endoskopische Blutstillung. State of the art. J. Binek. J.Binek 09/05

Endoskopische Blutstillung. State of the art. J. Binek. J.Binek 09/05 Endoskopische Blutstillung State of the art J. Binek J.Binek 09/05 Changing trends in acute upper-gi bleeding 2 1983-to-1985 2002-to-2004 p history of peptic ulcer 32.7% 19.5%.001 mean age 61.0 68.7 years.001

Mehr

6. Thromboseforum, 30. Januar 2016 UNTER ANTITHROMBOTISCHER. Martin Götz

6. Thromboseforum, 30. Januar 2016 UNTER ANTITHROMBOTISCHER. Martin Götz 6. Thromboseforum, 30. Januar 2016 GASTROINTESTINALE BLUTUNGEN UNTER ANTITHROMBOTISCHER THERAPIE Martin Götz Leiter der Interdisziplinären Endoskopie Innere Medizin 1 Universitätsklinikum Tübingen Fallbeispiel:

Mehr

Komplikationen unter Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung: Diagnostik und Management

Komplikationen unter Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung: Diagnostik und Management Komplikationen unter Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung: Diagnostik und Management Dr. med. W. Pommerien Klinik für Innere Medizin II Städtisches Klinikum Brandenburg GmbH Nutzen/Risiken

Mehr

Kann Darmkrebs verhindert werden?

Kann Darmkrebs verhindert werden? Kann Darmkrebs verhindert werden? Prof. Michael Fried Abteilung für Gastroenterologie Stadtspital Triemli Zürich Tel. 044-4163300 michael.fried@triemli.zuerich.ch Dickdarmkrebs ist häufig! Haben Juden

Mehr

NSAR Coxibe Clopidogrel

NSAR Coxibe Clopidogrel Antike (Weidenrinde) 1899 Patent (Bayer) COX-1 COX-2 NSAR Coxibe Clopidogrel Entzündung Fieber Gerinnung Acetylsalicylsäure Aspirin (ASS) 58 J, Adipositas, Oberbauchbeschwerden links, +/- schwarzer Stuhl,

Mehr

Obere GIT-Blutung. Untere GIT-Blutung. Okkulte GIT-Blutung. Obskure GIT-Blutung

Obere GIT-Blutung. Untere GIT-Blutung. Okkulte GIT-Blutung. Obskure GIT-Blutung Okkulte und obskure Blutungen ab ano PD Dr. med. Stephan Vavricka stephan.vavricka@triemli.stzh.ch Koloproktologie-Tagung 17.1.2015 Übersicht Obere GIT-Blutung Untere GIT-Blutung Okkulte GIT-Blutung Obskure

Mehr

2 Material und Methoden

2 Material und Methoden 2 Material und Methoden An der Klinik für Innere Medizin des Kreiskrankenhauses Delitzsch wurden vom 01.01.1995 bis 31.12.1999 insgesamt 555 Notfallendoskopien wegen einer akuten oberen Gastrointestinalblutung

Mehr

Gastrointestinale Blutung

Gastrointestinale Blutung Gastrointestinale Blutung Wolfram Trudo Knoefel Chirurgische Klinik A Allgemeine, Thorax-, Viszeral- und Kinderchirugie Heinrich Heine Universität Düsseldorf Gastrointestinale Blutung Obere Gastrointestinale

Mehr

Gastro-Highlights 2005

Gastro-Highlights 2005 Gastro-Highlights 2005 Gastrointestinale Endoskopie und Onkologie T. Rösch, Berlin Gastro-Highlights 2005 Randomisierte Studien Onkologie ERCP: Pankreatitis-Prävention Chronische Pankreatitis Barrett und

Mehr

Neoplasmen im oberen GI-Trakt Messwerkzeuge der Ergebnisqualität in der Gastroskopie eine ESGE-Initiative

Neoplasmen im oberen GI-Trakt Messwerkzeuge der Ergebnisqualität in der Gastroskopie eine ESGE-Initiative Neoplasmen im oberen GI-Trakt Messwerkzeuge der Ergebnisqualität in der Gastroskopie eine ESGE-Initiative Prof. Dr. Oliver Pech Klinik für Gastroenterologie und interventionelle Endoskopie Krankenhaus

Mehr

Blut ab ano. Haller, S; Krayenbühl, P A; Gubler, C

Blut ab ano. Haller, S; Krayenbühl, P A; Gubler, C Zurich Open Repository and Archive University of Zurich Main Library Strickhofstrasse 39 CH-8057 Zurich www.zora.uzh.ch Year: 2012 Blut ab ano Haller, S; Krayenbühl, P A; Gubler, C DOI: https://doi.org/10.1024/1661-8157/a000806

Mehr

Management der Colondivertikelblutung. endo linz 2013

Management der Colondivertikelblutung. endo linz 2013 Universitätsklinik für Chirurgie, Salzburg Management der Colondivertikelblutung endo linz 2013 J. Holzinger, P.M.Heinerman, D.Öfner Universitätsklinik für Chirurgie PMU Salzburg Ursachen der unteren gastrointestinalen

Mehr

Dünndarmenteroskopie und Kapselendoskopie

Dünndarmenteroskopie und Kapselendoskopie Dünndarmenteroskopie und Kapselendoskopie Patrick Folie 1 Immunsuppressiva Pädiatrische bei CED Endoskopie Visualisierung des Dünndarms Push-Enteroskopie Single-(Doppel)-Ballonenteroskopie (Push-and Pull-

Mehr

Akute obere und untere gastrointestinale Blutung

Akute obere und untere gastrointestinale Blutung ÜBERSICHTSARTIKEL 194 Management im klinischen Alltag Akute obere und untere gastrointestinale Blutung Dorothee Zimmermann a, Michael Christian Sulz a, Christoph Knoblauch b a Klinik für Gastroenterologie

Mehr

Endoskopische Therapieoptionen im Rahmen der Blutstillung Graz. EKW.concept! 2015 (E. Kern-Waechter)

Endoskopische Therapieoptionen im Rahmen der Blutstillung Graz. EKW.concept! 2015 (E. Kern-Waechter) Endoskopische Therapieoptionen im Rahmen der Blutstillung Graz Gastrointestinale Blutungen und deren Einteilung Obere GI-Blutung Ösophagus Magen Duodenum (bis zum Treiz'schen Band) Vital bedrohlich!!!

Mehr

Interventionelle Radiologie im Gastrointestinaltrakt

Interventionelle Radiologie im Gastrointestinaltrakt Interventionelle Radiologie im Gastrointestinaltrakt Dr. med. Jürgen den Hollander Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin des Kantonsspitals St. Gallen 2 Krankheitsbilder Gastrointestinale Blutungen

Mehr

Achalasie Update 2014

Achalasie Update 2014 Achalasie Update 2014 Thomas Rösch Klinik für Interdisziplinäre Endoskopie UKE Hamburg ACHALASIE Lancet Januar 2014 ACHALASIE Vorkommen 1:100.000 Männer=Frauen Mittleres Alter 50 Jahre Inzidenz steigt

Mehr

Mittlere gastrointestinale Blutung

Mittlere gastrointestinale Blutung Diagnostik und Management Mittlere gastrointestinale Blutung Die gastrointestinale Blutung (GI-Blutung) ist unverändert seit vielen Jahren eine der häufigsten medizinischen Notfallsituationen. Bereits

Mehr

Hämatemesis und Meläna Bluterbrechen und Teerstuhl

Hämatemesis und Meläna Bluterbrechen und Teerstuhl Hämatemesis und Meläna Bluterbrechen und Teerstuhl Kaffeesatzerbrechen Meläna Akute gastrointestinale Blutung häufigster gastroenterologischer Notfall! Inzidenz ca. 100/100 000 Einwohner! (Herzinfarkt

Mehr

Refluxkrankheit Update. Refraktäre Refluxkrankheit. Refraktäre Refluxkrankheit. Definition. Beschwerdelinderung

Refluxkrankheit Update. Refraktäre Refluxkrankheit. Refraktäre Refluxkrankheit. Definition. Beschwerdelinderung Refluxkrankheit Update - - PPI- Nebenwirkungen Standard- Dosis PPI 10-40% ohne/ungenügende Wirkung Verdopplung der PPI Dosis in 7 Jahren 50% der Patienten 18% 41% - 56% trotzdem Beschwerden - 28% nur Kombination

Mehr

Endoskopische Therapieoptionen im Rahmen der Blutstillung

Endoskopische Therapieoptionen im Rahmen der Blutstillung Endoskopische Therapieoptionen im Rahmen der Blutstillung Elisabeth Kern-Waechter Leiterin des Institutes ekw.concept! Anerkannte Weiterbildungsstätte für den Endoskopiedienst Gastrointestinale Blutungen

Mehr

2.6 Obere gastrointestinale Blutung

2.6 Obere gastrointestinale Blutung Eine sorgfältige Anamnese ergibt meistens sehr konkrete Hinweise auf die Ursachen einer Dysphagie. Sie ermöglicht eine sinnvolle und damit auch ökonomische Planung der erforderlichen diagnostischen Maßnahmen.

Mehr

M.L., 61 j., m. M.L., 61 j.

M.L., 61 j., m. M.L., 61 j. , m Donnerstag 11. November 2010, 18.30-20.30 Uhr Fall 1 Perforierte Appendizitis A. Kramis - Management? Fall 2 NSAR & Intestinum J. Fritschi - Behandlung, Prävention? Fall 3 Mesent. Lymphadenopathie

Mehr

Gastroenterologie Spital Netz Bern Angebotsübersicht

Gastroenterologie Spital Netz Bern Angebotsübersicht Gastroenterologie Spital Netz Bern Angebotsübersicht Einleitung Die Gastroenterologie Spital Netz Bern bietet Ihnen in der Abklärung und Behandlung von Speiseröhren-, Magen-, Darm-, Leber-, Gallen- und

Mehr

Screening Koloskopie Wer - Wann - Warum

Screening Koloskopie Wer - Wann - Warum Screening Koloskopie Wer - Wann - Warum Dr. med. R. Frei Leitender Arzt, Stv. Leiter Fachbereich Endoskopie Klinik für Gastroenterologie/Hepatologie Kantonsspital St.Gallen Wer? Wenn das rechts dein Handy

Mehr

Kolonkarzinom-Update: pt1 ESD oder FTRD oder Chirurgie? Andreas Probst III. Medizinische Klinik Klinikum Augsburg (Keine Interessenskonflikte)

Kolonkarzinom-Update: pt1 ESD oder FTRD oder Chirurgie? Andreas Probst III. Medizinische Klinik Klinikum Augsburg (Keine Interessenskonflikte) Kolonkarzinom-Update: pt1 ESD oder FTRD oder Chirurgie? Andreas Probst III. Medizinische Klinik Klinikum Augsburg (Keine Interessenskonflikte) pt1 - Kriterien für endoskopische Resektion Stratifizierung

Mehr

Therapeutische Exitstrategien

Therapeutische Exitstrategien Therapeutische Exitstrategien Klaus Fellermann Campus Lübeck, Med. Klinik I Der Einstieg vom Ausstieg Differenzierte Betrachtung von MC vs. CU von Medikamenten diagnostischen Notwendigkeiten Verlaufsformen

Mehr

VMZ Viszeralmedizinisches Zentrum

VMZ Viszeralmedizinisches Zentrum Die starke Gemeinschaft für Ihre Gesundheit Informationen für unsere Patienten VMZ Viszeralmedizinisches Zentrum Eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht bestmögliche Erfolge in Prävention,

Mehr

Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der Medizin (Dr. med.)

Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades Doktor der Medizin (Dr. med.) Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin I an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. W. E. Fleig) und der Klinik für Innere Medizin der Kreiskrankenhaus

Mehr

Kolonkarzinomscreening

Kolonkarzinomscreening Kolonkarzinomscreening PD Dr. med. Stephan Vavricka Stadtspital Triemli stephan.vavricka@triemli.stzh.ch VZI-Symposium 30.1.2014 Karzinom Häufigkeit 1 CRC - Karzinomrisiko CH Nationales Krebsprogram für

Mehr

Die peptische Ulkuskrankheit. Infektionskrankheit. 1. Ohne Säure kein Ulkus 2. Ohne Helicobacter kein Ulkus. Magenulkus. H. pylori neg.

Die peptische Ulkuskrankheit. Infektionskrankheit. 1. Ohne Säure kein Ulkus 2. Ohne Helicobacter kein Ulkus. Magenulkus. H. pylori neg. Christoph Beglinger, Gastroenterologie, Universitätsspital Basel Die peptische Ulkuskrankheit ist eine Infektionskrankheit. 1. Ohne Säure kein Ulkus 2. Ohne Helicobacter kein Ulkus Magenulkus MALT-Lymphom

Mehr

Helicobacter pylori und Ulkuskrankheit. Weiter-/Fortbildung 2.2.05 U.Peter

Helicobacter pylori und Ulkuskrankheit. Weiter-/Fortbildung 2.2.05 U.Peter Helicobacter pylori und Ulkuskrankheit Weiter-/Fortbildung 2.2.05 U.Peter Helicobacter pylori / Ulkuskrankheit 1. Epidemiologie / Krankheitsverlauf 2. Therapie Helicobacter - Indikation - Medikation -

Mehr

STING: Durchbruch in der Behandlung der Rezidivblutung in einer randomisiert kontrollierte Studie

STING: Durchbruch in der Behandlung der Rezidivblutung in einer randomisiert kontrollierte Studie STING: Durchbruch in der Behandlung der Rezidivblutung in einer randomisiert kontrollierte Studie STop bleeing; clinicaltrials.gov:nct1836900 Arthur Schmidt 1, Stefan Gölder 2, Helmut Messmann 2, Martin

Mehr

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N GIST Epidemiologie Häufigste mesenchymale Tumoren des GI-Traktes 70% im Magen lokalisiert 15-15/1.000.000/Jahr Mittleres Alter: 55-65 Jahre Männer/Frauen:

Mehr

Endoskopische Möglichkeiten im Magen Darm Trakt

Endoskopische Möglichkeiten im Magen Darm Trakt Endoskopische Möglichkeiten im Magen Darm Trakt Granulosazell-Tumor bei einer jungen Frau Dr. med. Remus Frei, Leitender Arzt Klinik für Gastroenterologie/Hepatologie KSSG Prinzip der Endoskopie Arbeit

Mehr

Perioperatives Gerinnungsmanagement bei Coronarstents aus der Sicht des Kardiologen W. Weihs Graz

Perioperatives Gerinnungsmanagement bei Coronarstents aus der Sicht des Kardiologen W. Weihs Graz Perioperatives Gerinnungsmanagement bei Coronarstents aus der Sicht des Kardiologen W. Weihs 6.5.2010 Graz Agenda Clopidogrel 2010 Indikationen, Bolus, Dosierung Alternativen Unterbrechung der Therapie

Mehr

Alleinige Sphinkterotomie als Therapie: Kriterien zur Patientenauswahl

Alleinige Sphinkterotomie als Therapie: Kriterien zur Patientenauswahl Alleinige Sphinkterotomie als Therapie: Kriterien zur Patientenauswahl PD Dr. med. Eliane Angst 25. Berner Symposium Sa Abend 23 Uhr: 92-jährige Patientin mit Cholezysto- und Choledocholithiasis, Fieber

Mehr

Gastrointestinale Blutungen Bildgebung Peter Heiss

Gastrointestinale Blutungen Bildgebung Peter Heiss Institut für Röntgendiagnostik Gastrointestinale Blutungen Bildgebung Peter Heiss 2 Gastrointestinale Blutungen: Bildgebung Indikationen für die Bildgebung (Angiographie, CT, MRT): 1) Major-Blutung oder

Mehr

Gastro Highlights Peter Bauerfeind Abteilung für Gastroenterologie UniversitätsSpital Zürich

Gastro Highlights Peter Bauerfeind Abteilung für Gastroenterologie UniversitätsSpital Zürich Gastro Highlights 2002 Peter Bauerfeind Abteilung für Gastroenterologie UniversitätsSpital Zürich Gastro Highlights 2002 Themen o o o Colorektales Karzinom Reizdarm (IBS) Übergewicht Gastro Highlights

Mehr

Alternative Therapie infizierter Pankreaspseudozysten endoskopisch transmurale Nekrektomie/endoskopisches retroperitoneales Debridement

Alternative Therapie infizierter Pankreaspseudozysten endoskopisch transmurale Nekrektomie/endoskopisches retroperitoneales Debridement Alternative Therapie infizierter Pankreaspseudozysten endoskopisch transmurale Nekrektomie/endoskopisches retroperitoneales Debridement M. Hocke Interdisziplinäre re Endoskopie Klinik für f r Innere Medizin

Mehr

Einleitung 1.1 Epidemiologie 1.2 Krankheitsbilder

Einleitung 1.1 Epidemiologie 1.2 Krankheitsbilder 1 Einleitung 1.1 Epidemiologie Die gastrointestinale Blutung (GIB) stellt im klinischen Alltag den häufigsten gastroenterologischen Notfall dar, wobei 85 bis 90 Prozent der Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt,

Mehr

Achalasie Update 2015

Achalasie Update 2015 Achalasie Update 2015 Thomas Rösch, Yuki Werner Klinik für Interdisziplinäre Endoskopie UKE Hamburg ACHALASIE Lancet Januar 2014 ACHALASIE Seltene Erkrankung 1:100.000 Männer=Frauen Mittleres Alter 50

Mehr

Saurer, nicht-saurer oder galliger Reflux welche Diagnostik, wann?

Saurer, nicht-saurer oder galliger Reflux welche Diagnostik, wann? Zürich, 19. März, 2019 Saurer, nicht-saurer oder galliger Reflux welche Diagnostik, wann? Daniel Pohl, Leitender Arzt Funktionsdiagnostik, Gastroenterologie USZ Gastro-ösophageale Refluxerkrankung Reflux:

Mehr

Das OTSC System in der Endoskopie Klinische Daten des OTSC Systems in den Hauptindikationen

Das OTSC System in der Endoskopie Klinische Daten des OTSC Systems in den Hauptindikationen Das OTSC System in der Endoskopie Klinische Daten des OTSC Systems in den Hauptindikationen Kapitel 1 Verfahren der Literaturbewertung Kapitel 2 Blutungsbehandlung Kapitel 3 Verschluss akuter Wandläsionen

Mehr

Diagnostik und Interventionen bei chronischer Pankreatitis: Chirurgische Therapie

Diagnostik und Interventionen bei chronischer Pankreatitis: Chirurgische Therapie Diagnostik und Therapie bei chronischer Pankreatitis chirurgische Therapie Diagnostik und Interventionen bei chronischer Pankreatitis: Chirurgische Therapie Bruno Schmied Kantonsspital St. Gallen Diagnostik

Mehr

Highlights 2016 Endoskopie und Onkologie

Highlights 2016 Endoskopie und Onkologie Highlights 2016 Endoskopie und Onkologie Thomas Rösch, Hamburg T Koloskopie-Vorbereitung Geteilte Vorbereitung (split prep) Sauberkeit und Akzeptanz besser Bessere Ausbeute? T Koloskopie-Vorbereitung N=869,

Mehr

CONDOR-Studie zeigt hoch signifikante Überlegenheit von Celebrex gegenüber Diclofenac und Omepra

CONDOR-Studie zeigt hoch signifikante Überlegenheit von Celebrex gegenüber Diclofenac und Omepra CONDOR-Studie zeigt hoch signifikante Überlegenheit von Celebrex gegenüber Diclofenac und Omepra Brennpunkt Gastrointestinaltrakt CONDOR-Studie zeigt hoch signifikante Überlegenheit von Celebrex gegenüber

Mehr

Fast-track -Rehabilitation in der operativen Medizin

Fast-track -Rehabilitation in der operativen Medizin Fast-track -Rehabilitation in der operativen Medizin Wolfgang Schwenk Universitätsklinik für Allgemein-, Visceral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie (Klinikdirektor: Univ.-Professor Dr. J. M. Müller) Universitäre

Mehr

3 Jan.12 3 Hosp

3 Jan.12 3 Hosp Fall Rezivierende Anämie: GIB +/- hämatologisches Leiden? D. Ess, D. Criblez, Ch. Schmid, Th. Treumann Vorgeschichte -Dauer-OAKseit Zentralvenenthrombose reauge 99; 99 anämies.ob.gi-blutung bei Antrumläsionunter

Mehr

Therapie der rezidivierenden Divertikulitis

Therapie der rezidivierenden Divertikulitis Therapie der rezidivierenden Divertikulitis ao Univ.Prof. Dr. Christoph Högenauer Theodor Escherich Labor für Mikrobiomforschung Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie Universitätsklinik

Mehr

364. Tutorial der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie e.v. Kolorektale Polypen und Polyposen. am 30.

364. Tutorial der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie e.v. Kolorektale Polypen und Polyposen. am 30. 364. Tutorial der Deutschen Abteilung der Internationalen Akademie für Pathologie e.v. Kolorektale Polypen und Polyposen am 30. Juni 2012 Prof. Dr. med. Thomas Günther, Prof. Dr. med. Albert Roessner und

Mehr

Abdominale Antikoagulantienblutungen

Abdominale Antikoagulantienblutungen 17.05.2018 Smarte Medizin beim immunsupprimierten und antikoagulierten Patienten! Handout Vortrag PD Dr. St. Baumüller Antikoagulantienblutungen und Abszesse im Abdomen welche Bildgebung? Abdominale Antikoagulantienblutungen

Mehr

Die Lungenembolie in der Notfallaufnahme. Oana-Maria Driga

Die Lungenembolie in der Notfallaufnahme. Oana-Maria Driga Die Lungenembolie in der Notfallaufnahme Oana-Maria Driga Definition: partieller oder vollständiger Verschluss eines Lungenarterienastes durch einen verschleppten (Thromb)embolus in ca. 90% sind Becken-Bein-

Mehr

Patientinformation Gastroösphageale Refluxkrankheit

Patientinformation Gastroösphageale Refluxkrankheit Patientinformation Gastroösphageale Refluxkrankheit KH Barmherzige Schwestern Linz Abteilung für Allgemein und Viszeralchirurgie Vorstand: Prof. Dr. Klaus Emmanuel Dr. Oliver Owen Koch Dr. Klemens Rohregger

Mehr

Ergebnisse der endoskopischen paravasalen Injektionstherapie bei der Behandlung oberer intestinaler Blutungen

Ergebnisse der endoskopischen paravasalen Injektionstherapie bei der Behandlung oberer intestinaler Blutungen Ergebnisse der endoskopischen paravasalen Injektionstherapie bei der Behandlung oberer intestinaler Blutungen Inauguraldissertation zur Erlangung des Grades eines Doktors der Medizin des Fachbereichs Medizin

Mehr

Gastrointestinale Blutung. O. Carstens, Bereich Gastroenterologie Klinik für Viszerale Chirurgie und Medizin Inselspital, Bern

Gastrointestinale Blutung. O. Carstens, Bereich Gastroenterologie Klinik für Viszerale Chirurgie und Medizin Inselspital, Bern O. Carstens, Bereich Gastroenterologie Klinik für Viszerale Chirurgie und Medizin Inselspital, Bern ca. 2 % der stationären Aufnahmen erfolgen aufgrund einer gastrointestinalen Blutung Mortalität Obere

Mehr

Indikationen bei NOAKs: nach Vorhofflimmern, venösen Thromboembolien und bei KHK/Atherosklerose

Indikationen bei NOAKs: nach Vorhofflimmern, venösen Thromboembolien und bei KHK/Atherosklerose Indikationen bei NOAKs: nach Vorhofflimmern, venösen Thromboembolien und bei KHK/Atherosklerose (1) Welcher Patient qualifiziert? (2) Praktische Aspekte: Start/Wechsel von OAK zu NOAK (3) Adhärenz der

Mehr

Leitliniengerechte Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und KHK

Leitliniengerechte Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und KHK Leitliniengerechte Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und KHK Dr. med. Murat Nar Ambulantes Herz-Kreislaufzentrum Wolfsburg Vorhofflimmern - Inzidenz Vorhofflimmern ist die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung.

Mehr

INAUGURAL-DISSERTATION

INAUGURAL-DISSERTATION Aus der Chirurgischen Universitätsklinik Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. GASTROINTESTINALE BLUTUNGEN IM KINDESALTER DIAGNOSEPROZESS UND BLUTUNGSURSACHEN

Mehr

Wie effektiv ist die Darmkrebsvorsorge wirklich?

Wie effektiv ist die Darmkrebsvorsorge wirklich? Wie effektiv ist die Darmkrebsvorsorge wirklich? Hermann Brenner Abt. Klinische Epidemiologie und Alternsforschung Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg Damkrebsfrüherkennung und vorsorge Etabliert

Mehr

Zöliakie. Prof. Lukas Degen Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie USB

Zöliakie. Prof. Lukas Degen Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie USB Zöliakie Prof. Lukas Degen Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie USB Zöliakie Oslo - Definition chronische, immunvermittelte Dünndarm Enteropathie ausgelöst durch die Exposition mit diätetischem

Mehr

Verzicht auf die Operation bei DCIS? Senologie-Update 2018

Verzicht auf die Operation bei DCIS? Senologie-Update 2018 Verzicht auf die Operation bei DCIS? Senologie-Update 2018 Duktales Carcinoma in situ (DCIS) Mammakarzinomzellen beschränkt auf Milchgänge und Milchläppchen Histologische Klassifikation kribriform solide

Mehr

Venenthrombose. Daniel Staub Angiologie. Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie

Venenthrombose. Daniel Staub Angiologie. Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie Venenthrombose Daniel Staub Angiologie Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie VTE Abklärung und Behandlung im Wandel der Zeit Früher Heute Diagnostik: Phlebographie Ultraschall Klinik unspezif. Wells + D-Dimere

Mehr

Erkrankungen des Magens. Topographische Anatomie und Nomenklatur von Magen und Duodenum

Erkrankungen des Magens. Topographische Anatomie und Nomenklatur von Magen und Duodenum Oesophagus, Magen und Duodenum 550 Jahre Universität Greifswald 1456 Markus M. Lerch Medizinische Klinik der königlichen Universität Greifswald 1856 Abteilung Gastroenterologie, Endokrinologie und Ernährungsmedizin

Mehr

Intervallkarzinome. Ao. Univ. Prof. Dr. Monika Ferlitsch KIM III, Medizinische Universität Wien

Intervallkarzinome. Ao. Univ. Prof. Dr. Monika Ferlitsch KIM III, Medizinische Universität Wien Intervallkarzinome Ao. Univ. Prof. Dr. Monika Ferlitsch KIM III, Medizinische Universität Wien Definition der Intervallkarzinome Karzinome, die zwischen der Indexkoloskopie und dem geplanten Nachsorgeintervall

Mehr

Blutgruppen. s. a. Speckmann/Hescheler/Köhling: Physiologie, 5. Aufl., Elsevier Urban & Fischer 2008, S

Blutgruppen. s. a. Speckmann/Hescheler/Köhling: Physiologie, 5. Aufl., Elsevier Urban & Fischer 2008, S Blutgruppen GK: 2.5.5 Blutgruppen Stichworte: Blutgruppenantigene und Vererbung AB0-System Rhesus-System Kreuzprobe Rhesus-Inkompatibilität Lerninhalte s. a. Speckmann/Hescheler/Köhling: Physiologie, 5.

Mehr

Klinische Angaben. Lehrserie Nr. 201

Klinische Angaben. Lehrserie Nr. 201 INTERNATIONALE AKADEMIE FÜR PATHOLOGIE DEUTSCHE ABTEILUNG e.v. INTERNATIONAL ACADEMY OF PATHOLOGY GERMAN DIVISION INC. Klinische Angaben Lehrserie Nr. 201 Kolorektale Polypen und Polyposen von: A. Roessner,

Mehr

Dickdarm Screening was ist die beste Methode?

Dickdarm Screening was ist die beste Methode? KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Dickdarm Screening was ist die beste Methode? F. Klebl, A.G. Schreyer Screeningtests Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) Molekulare Stuhluntersuchungen Sigmoidoskopie

Mehr

Gastroenterologisch/viszeralchirurgische Fallvorstellung 11/06

Gastroenterologisch/viszeralchirurgische Fallvorstellung 11/06 Interdisziplinäre viszeralchirurgische Fortbildung 16. November 2006 Fall 3 Junge Frau mit Eisenmangelanämie R. Ch. Müller D. Criblez / J. Metzger Persönliche Anamnese: 1996: Eisenmangelanämie (sistiert

Mehr

Zöliakie. Autoimmunkrankheit

Zöliakie. Autoimmunkrankheit ZÖLIAKIE L. Degen Zöliakie Autoimmunkrankheit Oslo - Definition chronische, immunvermittelte Dünndarm Enteropathie ausgelöst durch die Exposition mit diätetischem Gluten in genetisch prädisponierten Individuen.

Mehr

Gastritis, Ulkuskrankheit und Magenblutung

Gastritis, Ulkuskrankheit und Magenblutung Bild: Thieme Verlagsgruppe State of the Art Therapiestrategien bei akuter und chronischer Gastritis, Ulkuskrankheit und Magenblutung Matthias Banasch Magenbeschwerden gehören zu den häufigsten Befindlichkeitsstörungen

Mehr

Helicobacter pylori. Erstellt durch P. Kump, C. Steininger M. Gschwantler, C. Langner, C. Högenauer, im Mai 2018

Helicobacter pylori. Erstellt durch P. Kump, C. Steininger M. Gschwantler, C. Langner, C. Högenauer, im Mai 2018 Helicobacter pylori Erstellt durch P. Kump, C. Steininger M. Gschwantler, C. Langner, C. Högenauer, im Mai 2018 ArbeitsgruppenleiterIn: Patrizia Kump Diagnostik Helicobacter pylori Die folgenden Methoden

Mehr

Histo-Meeting

Histo-Meeting Histo-Meeting 21.08.2013 Inhalt Soor-Oesophagitis Reflux-Oesophagitis Neuroendokriner Tumor des gastrooesophagealen Überganges Entzündung terminales ileum, DD IBD Reaktive Veränderungen Rektumstumpf bei

Mehr

Jejunalsonde ist of wünschenswert: aber wie anlegen?

Jejunalsonde ist of wünschenswert: aber wie anlegen? Jejunalsonde ist of wünschenswert: w aber wie anlegen? Christian Madl Universitätsklinik für Innere Medizin IV Intensivmedizin / Gastroenterologie und Hepatologie AKH-Wien christian.madl@meduniwien.ac.at

Mehr

Laterally spreading tumors: was soll ich damit tun? Neue technische Entwicklungen in der Koloskopie

Laterally spreading tumors: was soll ich damit tun? Neue technische Entwicklungen in der Koloskopie Laterally spreading tumors: was soll ich damit tun? Neue technische Entwicklungen in der Koloskopie Ass.-Prof. Priv.-Doz. Dr. Werner Dolak Universitätsklinik für Innere Medizin III. Gastroenterologie &

Mehr

Kardiologische Notfälle. Micha T. Maeder Kardiologie KSSG

Kardiologische Notfälle. Micha T. Maeder Kardiologie KSSG Kardiologische Notfälle Micha T. Maeder Kardiologie KSSG Akutes Koronarsyndrom Schmerz 12-Ableitungs-EKG ST-Hebung >1 mm in 2 benachbarten Extremitätenableitungen oder >2 mm in zwei benachbarten Brustwandableitungen

Mehr

Gastroenteropankreatische Neuroendokrine Tumore

Gastroenteropankreatische Neuroendokrine Tumore Gastroenteropankreatische Neuroendokrine Tumore NET-News: wann harmlos, wann wird s ernst? Hamburg, 21. April 2010 Michael Bläker Eppendorfer Baum 35-37 20249 Hamburg Karzinoid APUD-System Erstbeschreibung

Mehr

Charakterisierung von Patienten mit akuter unterer gastrointestinaler Blutung:

Charakterisierung von Patienten mit akuter unterer gastrointestinaler Blutung: U rsac hen dera nore ktale nblu tung 2 4% Hämo rhide n Ulcus recti Sons tigeur sache Analf isur Aus der Medizinischen Klinik II des Klinikums St. Marien Amberg Chefarzt: Prof. Dr. med. V. Groß Charakterisierung

Mehr

Tricks und Tipps bei der Koloskopie

Tricks und Tipps bei der Koloskopie Tricks und Tipps bei der Koloskopie Dr. Eva Brownstone 15.9.2018 Fragen die oft gestellt werden Zweihändig oder dreihändig arbeiten? Nur mit langem, dünnem Koloskop arbeiten? Wie komme ich immer bis in

Mehr

Therapie peritonealer Metastasen bei gastrointestinalen Tumoren (Fokus: Kolorektales Karzinom)

Therapie peritonealer Metastasen bei gastrointestinalen Tumoren (Fokus: Kolorektales Karzinom) Therapie peritonealer Metastasen bei gastrointestinalen Tumoren (Fokus: Kolorektales Karzinom) Pompiliu Piso Chirurgische Klinik und Poliklinik Universitätsklinkum Regensburg Gliederung Aktuelle Entwicklung

Mehr

Therapeutische Endoskopie

Therapeutische Endoskopie Therapeutische Endoskopie Priv-Doz. Dr. med. Jonas Mudter Endoskopische Untersuchungen sind nicht nur bei der Diagnostik und Therapiekontrolle der CED von Bedeutung. Sie bieten neben chirurgischen Eingriffen

Mehr

Notfallendoskopie am unteren Gastrointestinaltrakt

Notfallendoskopie am unteren Gastrointestinaltrakt 1 Aus der Medizinische Klinik I mit Poliklinik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Direktor: Prof. Dr. E. G. Hahn Notfallendoskopie am unteren Gastrointestinaltrakt Inaugural-Dissertation

Mehr

Analgetika in der Geriatrie ein Überblick. Mag. pharm. Michaela Mandl ahph

Analgetika in der Geriatrie ein Überblick. Mag. pharm. Michaela Mandl ahph Analgetika in der Geriatrie ein Überblick Mag. pharm. Michaela Mandl ahph m.mandl@salk.at Warum sind die Analgetika eine so wichtige Arzneimittelgruppe? 25-26% der älteren Menschen klagen über chronische

Mehr

Wasserstrahl-Elevation vor EMR oder ESD. Schonend und selektiv mit Flexibler Sonde oder HybridKnife GASTROENTEROLOGIE

Wasserstrahl-Elevation vor EMR oder ESD. Schonend und selektiv mit Flexibler Sonde oder HybridKnife GASTROENTEROLOGIE Wasserstrahl-Elevation vor EMR oder ESD Schonend und selektiv mit Flexibler Sonde oder HybridKnife GASTROENTEROLOGIE Elevation mit Wasserstrahl schützt und optimiert Wasserstrahl-Chirurgiegerät ERBEJET

Mehr

Radiologische Diagnostik und Therapie

Radiologische Diagnostik und Therapie Akute gastrointestinale Blutung Radiologische Diagnostik und Therapie Bernhard Allgayer Akute GI Blutung - Herausforderung für die Radiologie - Inzidenz: 100 / 100 000 - Mortalität : 4% - 14,3% - Mortalität

Mehr

Mehrfache Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und KHK - Wie geht man heute vor? Dr. med. D. Enayat

Mehrfache Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und KHK - Wie geht man heute vor? Dr. med. D. Enayat Mehrfache Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und KHK - Wie geht man heute vor? Dr. med. D. Enayat An der Blutgerinnung sind beteiligt: Blutplättchen (Thrombozyten) Gerinnungsfaktoren - im Blutplasma

Mehr

11. Radiologisch Internistisches Forum. Pankreas/Gallenwege: ERCP zur Diagnostik und zum Staging

11. Radiologisch Internistisches Forum. Pankreas/Gallenwege: ERCP zur Diagnostik und zum Staging KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I 11. Radiologisch Internistisches Forum DIAGNOSE UND STAGING GASTROINTESTINALER TUMOREN WAS HAT SICH GEÄNDERT? Pankreas/Gallenwege: ERCP zur Diagnostik und zum

Mehr

Lebenselement Eisen: Zwischen Urstoff und Fährnis mind map. Eisenmangel. Zöliakie. Blutung Müdigkeit & Schwäche. Menorrhagie

Lebenselement Eisen: Zwischen Urstoff und Fährnis mind map. Eisenmangel. Zöliakie. Blutung Müdigkeit & Schwäche. Menorrhagie Lebenselement Eisen: Zwischen Urstoff und Fährnis mind map Zöliakie MenstruaDonsblutung Eisenmangel Hämoccult? Helicobacter, PPI, AutoimmungastriDs Blutung Müdigkeit & Schwäche Menorrhagie Gastro- und

Mehr

Datenübermittlung Projekt Qualitätszertifikat Darmkrebsvorsorge

Datenübermittlung Projekt Qualitätszertifikat Darmkrebsvorsorge Datenübermittlung Projekt Qualitätszertifikat Darmkrebsvorsorge Der Zertifikatsinhaber ist zur elektronischen Datenerfassung und Übermittlung aller in seiner Einrichtung durchgeführten Vorsorgekoloskopien

Mehr

Gastrointestinale Endoskopie Bildatlas klassischer und neuer Krankheitsbilder

Gastrointestinale Endoskopie Bildatlas klassischer und neuer Krankheitsbilder Gastrointestinale Endoskopie Bildatlas klassischer und neuer Krankheitsbilder Herausgeber K. E. Mönkemüller M. J. Zabielski online video Zusätzliches Videomaterial unter www.karger.com/gastrointestinale-endoskopie-suppl

Mehr

Gastrointestinale Endoskopie Bildatlas klassischer und neuer Krankheitsbilder

Gastrointestinale Endoskopie Bildatlas klassischer und neuer Krankheitsbilder Gastrointestinale Endoskopie Bildatlas klassischer und neuer Krankheitsbilder Herausgeber K. E. Mönkemüller M. J. Zabielski online video Zusätzliches Videomaterial unter www.karger.com/gastrointestinale-endoskopie-suppl

Mehr