Akagi: Schritt für Schritt Backdeck und Flugzeughangar

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Akagi: Schritt für Schritt Backdeck und Flugzeughangar"

Transkript

1 Backdeck und Flugzeughangar Werkzeug und Material Nassschleifpapier Sekundenkleber Pinzette Nadelfeile Hobbymesser Doppelseitiges Klebeband Metallgrundierung Pinsel Graue Farbe Weiße Farbe Lineal Pappe Rundholz Ihre Bauteile 4 Stützen f. Leinentrommel 2 Leinentrommeln 2 Klampen, klein 2 Klampen, groß 3 Anker Reling 1 2 Entgraten: Schritt 1 Farbauftrag: Schritte 2 5 Mit Feile und Schleifpapier entfernen Sie Grate von den mit Pfeilen markierten Stellen der Metallbauteile. 265 Die Metallteile auf Pappe fixieren und grundieren (s. oberes Foto). Anschließend die Reling, wie im unteren Foto gezeigt, über einen Holzstab legen und beidseitig grundieren.

2 3 7 Nach dem Trocknen der Grundierung die Reling und Metallteile grau lackieren. 4 Die andere Seite ebenfalls mit einer Stütze versehen (linkes Foto). Noch während der Trockenphase die Leinentrommel, wie im rechten Foto gezeigt, auf eine ebene Unterlage stellen. Sie darf nicht kippeln. Setzen Sie eine zweite Leinentrommel zusammen. 8 Details für die Back: Schritte 8 10 Die Bughangarbaugruppe auf einem Stück Pappe fixieren und deren Seiten grau lackieren. 5 Kleben Sie eine kleine Klampe an die Kante des Backdecks. Das runde Diagramm und das runde Foto zeigen die exakte Lage. Statten Sie die gegenüberliegende Seite des Backdecks ebenso mit einer kleinen Klampe aus. Die Leinentrommeln auf einem Holzstab befestigen und mit einem Pinsel weiß streichen. 9 6 Montage der Leinentrommeln: Schritte 6 7 Die weiß lackierte Leinentrommel mittig an eine Stütze kleben. 266 Die beiden großen Klampen sitzen kurz hinter dem Bugschanzkleid. Sie sollen, ebenso wie die kleinen Klampen von Schritt 8, ein wenig über die Deckskante hinausragen.

3 mm A B 1 mm C D Die beiden Leinentrommeln im achteren Bereich des Backdecks befestigen. Verwenden Sie den Sekundenkleber sparsam, und halten Sie die Maße im großen Foto ein. Das runde Foto zeigt, dass die Trommel an Steuerbord dicht an der Hangarwand steht. Die roten Linien zeigen jeweils den Verlauf der Reling an den beiden Plattformen an. Die blauen Kreise verweisen auf Endpunkte, da dort später Niedergänge montiert werden. 11 Montage der Reling: Schritte A 24 mm B C D 19,5 mm Trennen Sie den Relingstreifen in vier Abschnitte. Zählen Sie jeweils die Relingstützen ab. Die Abschnitte C und D enden jeweils an einer Seite zwischen den Stützen; hier ist genaues Messen erforderlich. Relingabschnitt B durch Biegen an die Form der großen Plattform anpassen. Siehe dazu auch Schritt B Biegen Sie die Füße aller Relingabschnitte um. Vergewissern Sie sich, dass sie nicht kippeln. 267 Sie kleben Reling B auf die Plattform. Achten Sie darauf, dass sie an der in Schritt 13 blau eingekreisten Stelle endet. Am achteren Ende steht die Reling womöglich etwas über. Dort die achtere Stütze abtrennen und einzeln auf die Ecke kleben. Die Durchzüge kürzen und wieder an der Stütze befestigen.

4 16 18 A Reling A für die gegenüberliegende Seite der Plattform in Form biegen. Ausgangspunkt ist die blau eingekreiste Stelle von Schritt 13. Achtern kann sie etwas überstehen (verfahren Sie wie mit Reling B). Mit Weißleim befestigen. 17 Auf die gleiche Weise montieren Sie Reling C. Auch diese ggf. achtern auf die Hangarwand einkürzen. 19 C D Statten Sie die Backbordseite der kleinen Plattform mit Reling D aus. Das Ende mit der Relingstütze steht auf der blau eingekreisten Stelle (Schritt 13). Achtern, falls nötig, die Relingdurchzüge so einkürzen, dass sie gerade noch die Hangarwand berühren. Falls sich durch das Biegen und die Montage Farbe von den Relingsegmenten gelöst hat, bessern Sie die betroffenen Stellen mit dem Pinsel und grauer Farbe aus. Relings an den Bughangar-Plattformen Ihr Baufortschritt Die Anker Deckdetails 268 Bauteile sorgsam aufbewahren

5 Verstrebung, Plattform und Nakajima B5N Kate Werkzeug und Material Nassschleifpapier Sekundenkleber Pinzette Nadelfeile Hobbymesser Doppelseitiges Klebeband Maskierband Bleistift Metallgrundierung Pinsel Graue Farbe 2 Zeichendreiecke Pappe Rundholz Ihre Bauteile Flakleitstand Plattform Metallstab, rund Verstrebung Torpedobomber Nakajima B5N Kate : Flugzeugrumpf Tragfläche Backbord-Tragflächenspitze Steuerbord-Tragflächenspitze 2 x Höhenleitwerk 2 x Fahrwerk Antenne Propeller Torpedo Cockpit-Kanzel 1 Entgraten: Schritte Die markierte Stelle kann Grat aufweisen. 2 Am Flugzeugrumpf finden sich Grate womöglich auf der Oberseite. 4 An den geraden Seiten der Plattform können ebenfalls Grate vorhanden sein. 269 Sämtliche Grate entfernen Sie zunächst grob mit einer Feile. Die ausgebesserten Stellen glätten Sie anschließend mit feinem Schleifpapier.

6 5 Farbauftrag: Schritte Fixieren Sie die vier Schiffsbauteile zum Grundieren auf einem Stück Pappe. Die Schnittflächen an den Hälften des Metallstabs behutsam mit einer Feile glätten. 6 9 Nach Trocknen der Grundierung die Bauteile grau lackieren. Die Verstrebung, wie gezeigt, mittig an eine der Stabhälften kleben. Verwenden Sie den Sekundenkleber äußerst sparsam. 7 Montage der Verstrebung: Schritte Den Metallstab exakt mittig teilen. 270 Mit zwei Zeichendreiecken einen rechten Winkel bilden, und darin die Verstrebung von Schritt 9 anlegen. In dieser Position kleben Sie die zweite Stabhälfte an (rechts im Foto).

7 11 Montage der Plattform: Schritt Mit Weißleim die Fahrwerke befestigen (rote Kreise in der Zeichnung links unten), die Räder weisen nach außen. Noch bevor der Weißleim getrocknet ist, die Fahrwerke ausrichten. Sie sollen nahezu rechtwinklig zum Rumpf stehen (s. Bild rechts unten). Den Flakleitstand an gezeigter Stelle auf die Plattform kleben. Achten Sie darauf, dass sich die rot markierten erhabenen Streifen im rechten Winkel zur geraden Kante (oben im Foto) befinden. 12 Montage des Torpedobombers: Schritte Rumpf und Mittelteil der Tragfläche Sekundenkleber verbinden. Anhand einer kleinen Kerbe (rote Kreise) lassen sich die Tragflächen unterscheiden. Die Kerbe befindet sich nur auf je einer Seite der Tragflächen Die Höhenleitwerke zur Probe in den Flugzeugrumpf stecken. Achten Sie auf die Einbaurichtung. Mit Weißleim befestigen, und während der Trockenphase im rechten Winkel zum Seitenleitwerk ausrichten (siehe Diagramm rechts). 271 Die Tragfläche hochkant halten; die Kerbe befindet sich auf der abgewandten Seite. Dann den im runden Bild markierten Bereich abfeilen. Mit der anderen Tragfläche wiederholen.

8 17 20 Propeller, Antenne, Cockpit-Kanzel, Torpedo: Schritte Die Tragfläche mit der gekerbten Seite nach oben auf die Arbeitsfläche legen, und den im runden Bild markierten Bereich abtrennen. Mit der anderen Tragfläche diesen Arbeitsschritt wiederholen. In diesem Schritt überprüfen Sie lediglich, ob Propeller und Antenne passen; Letztere wird in das achtere Ende der Cockpit- Kanzel gesteckt. Beide Bauteile noch nicht verkleben! 18 Die Tragflächenspitzen vom Rahmen trennen (oberes Foto), dann die Schnittflächen mit einer Feile und Schleifpapier glätten. Probehalber die Kanzel auf das Cockpit und den Torpedo an die Rumpfunterseite halten. Beide Bauteile noch nicht befestigen, da sie noch bemalt werden. Bewahren Sie die Bauteile in einem verschließbaren Kunststoffbeutel auf. 19 Plattform Ihr Baufortschritt Verstrebung Vor dem Verkleben mit dem Mittelteil den Sitz der Tragflächen überprüfen, gegebenenfalls mit der Feile nacharbeiten. 272 Nakajima B5N Kate Torpedobomber

9 Niedergänge, Verstrebung, Plattform und Bughangar Werkzeug und Material Nassschleifpapier Sekundenkleber Pinzette Nadelfeile Hobbymesser Doppelseitiges Klebeband Maskierband Bleistift Metallgrundierung Pinsel Graue Farbe Silberfarbe 2 Zeichendreiecke Pappe Rundholz Ihre Bauteile Metallstab, rund Verstrebung Plattform Zielvorrichtungen Entfernungsmesser Ferngläser Niedergänge 1 Entgraten: Schritte Die Außenkanten der Plattform können an den markierten Stellen Grate aufweisen. Mit Feile und Schleifpapier entfernen Sie Grate und Unebenheiten (rundes Foto) an der Plattform. 2 Gleiches gilt für die mit Pfeilen markierten Stellen der optischen Geräte. Die blau eingekreisten Bereiche plan feilen, da sie als Standflächen dienen. 4 Vorbereiten der Niedergänge: Schritte Die roten Kreise markieren Verbindungsstege.

10 5 8 Farbauftrag: Schritte 8 11 Oberes Foto: Durchtrennen Sie behutsam die Verbindungsstege. Legen Sie eine Glasplatte unter, damit sich die Niedergänge auf der Schneidmatte nicht verbiegen. Unteres Foto: Mit einer Feile entfernen Sie Reste der Verbindungsstege. 6 Fixieren Sie die Metallteile die Niedergänge ausgenommen mit doppelseitigem Klebeband zum Grundieren sicher auf einem ausreichend großen Stück Pappe. 9 Entlang der roten Strichlinien im linken Foto die Handläufe der Niedergänge umbiegen. Am besten gelingt dies mit der schmalen Kante eines Feilenblatts (rechtes Foto). Die beiden Niedergänge auf einem Holzstab fixieren und ebenfalls grundieren Mit einem spitzen Gegenstand etwa einer Pinzette biegen Sie die Stufen eines Niedergangs in eine waagerechte Position (s. rundes Foto). Wiederholen Sie die Schritte 6 7 mit den übrigen Niedergängen. 274 Nach dem Trocknen der Grundierung die Bauteile grau lackieren.

11 11 14 Die Optiken dieser beiden Sichthilfen mit ein wenig silberner Farbe hervorheben. Mit zwei Zeichendreiecken einen rechten Winkel bilden, und darin die Verstrebung von Schritt 13 anlegen. In dieser Position kleben Sie die zweite Stabhälfte an (rechts im Foto) Montage der Verstrebung: Schritte Details für die Plattform: Schritte A B C 4 mm Den Metallstab exakt mittig teilen (oberes Foto), dann die Schnittflächen mit einer Feile glätten (unteres Foto). 6 mm 5 mm Anhand der gezeigten Maße auf der Plattform drei Bleistiftmarkierungen setzen Die Verstrebung, wie gezeigt, mittig an eine Stabhälfte kleben. Verwenden Sie den Sekundenkleber äußerst sparsam. 275 Das Fernglas mit ein wenig Sekundenkleber auf Position C befestigen.

12 17 19 Die beiden verbleibenden Geräte, wie gezeigt, auf die Punkte A und B kleben. Die Schräge des linken Bauteils weist nach außen (siehe. rundes Foto). Der größere Niedergang verbindet die beiden Plattformen am Bughangar. Falls nötig, im Weg stehende Relingteile kürzen, dann den Niedergang mit Sekundenkleber befestigen. 18 Montage der Niedergänge: Schritte Trennen Sie ein kurzes Stück aus der unteren Reling heraus, sodass eine Lücke entsteht (rundes Foto). Raue Stellen glätten Sie behutsam mit einer Feile. Hat sich während der Montage Farbe vom Niedergang gelöst, bessern Sie die betroffenen Stellen mit grauer Farbe aus. Ihr Baufortschritt Niedergang Niedergang (gut aufbewahren) Plattform 276 Verstrebung

13 Kettenstopper, Positionslichter, Reling und Bootsgurte Werkzeug und Material Schleifpapier Weißleim Sekundenkleber Pinzette Nadelfeile Hobbymesser Doppelseitiges Klebeband Maskierband Bleistift Metallgrundierung Pinsel Graue Farbe Weiße Farbe Rote Farbe Grüne Farbe Lineal Pappe Rundholz Ihre Bauteile Stofftuch 8 Davits 2 Positionslichter (Backbord und Steuerbord) Reling Messingdraht 1 Entgraten: Schritt 1 3 Eines der 10 mm langen Drahtstücke in das Endglied der Kette stecken und mit etwas Sekundenkleber fixieren. Entfernen Sie Grate von den markierten Stellen. Vorbereiten der Kettenstopper: Schritte Vom Messingdraht vier gleich lange Stücke à 10 mm ablängen. Die Schnittkanten mit einer Feile glätten. 277 Die Kette abtrennen, sodass zwei Glieder an dem Messingdraht verbleiben. Verfahren Sie ebenso mit den übrigen drei Kettenstoppern.

14 5 Farbauftrag: Schritte 5 7 Montage der Positionslichter Schritte Grünes Steuerbordlicht Rotes Backbordlicht 12 mm 12 mm Reling, Druckgussbauteile und Kettenstopper auf Pappe bzw. einem Holzstab fixieren (Kettenstopper, siehe unteres Foto) und mit Metallgrundierung versehen. Die Plattformen von Seite 32 und 40 bereitlegen. Setzen Sie mit Bleistift eine Markierung im Abstand von 12 mm zum jeweiligen vorderen Ende der Plattformen. 6 9 Nach Trocknen der Grundierung die Bauteile grau lackieren. Das grüne Steuerbord-Positionslicht bündig zur Unterseite der Plattform ankleben. Achten Sie auf den richtigen Abstand zur Vorderkante der Plattform (s. Schritt 8). 7 Backbord Steuerbord 10 Die im oberen Foto mit roten Strichlinien markierten Bereiche zunächst weiß, dann rot für Backbord und grün für Steuerbord streichen. Analog erhält die zweite Plattform ihr Positionslicht. 278

15 11 Montage der Reling: Schritte A 74,5 mm B 71 mm B Anhand der Maße im Foto die Abschintte A und B ablängen. Die beiden durch rote Pfeile markierten Relingstützen sind in den Montageschritten 13 bzw. 14 wichtig. Montieren Sie auf die gleiche Weise Reling B Vorbereiten der Bootsgurte: Schritte A B Sie benötigen die Plattformen mit den Ottergeräten und Winden (S. 23 und 36). Die roten Linien zeigen den Verlauf der Relingabschnitte A und B. Abschnitt A ist für die obere, Abschnitt B für die untere Plattform bestimmt. Eine Seite des Stofftuchs mit Sekundenkleber bestreichen. Während der Trockenphase das Tuch mit den Fingern auf Spannung halten Reling A mit den runden Füßen gegen die Außenseite der Plattform halten (rundes Diagramm). Die in Schritt 11 markierte Relingstütze schließt rechts mit der Plattform ab (rundes Bild). Die Reling nun der Plattform anpassen und, wenn alles passt, mit Sekundenkleber befestigen. 279 Aus dem mit Kleber gehärteten Tuch acht 1,5 mm breite Streifen schneiden.

16 mm 22 mm Jeden Streifen im Abstand von 15 mm zu einem Ende mit einer Markierung versehen, dann zwei Streifen an der Markierung rechtwinklig aufeinanderkleben. Wiederholen Sie diesen Schritt paarweise mit den verbleibenden Streifen. 18 Die Mitte des Kreuzes im Abstand von 22 mm zum Bug und 3 mm unterhalb des Dollbords an Steuerbordseite eines Kutters fixieren. Einen zweiten Kutter ebenso ausstatten. 20 Mit zwei 8 mm langen 1,5-mm-Stücken doppelseitigem Klebeband verstärken Sie das sich ergebende Kreuz (siehe rundes Diagramm). Analog zu Schritt 19 die jeweilige Backbordseite der verbleibenden zwei Kutter mit den Gurten ausstatten. Ihr Baufortschritt Relingabschnitte Kettenstopper Backbord-Kutter Steuerbord-Kutter Davits Positionslichter 280

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI 9 BAUPHASE IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI INHALT SEITE 65 Backdeck und Flugzeughangar 265 66 Verstrebung, Plattform und Nakajima B5N Kate 269 67 Niedergänge, Verstrebung, Plattform und

Mehr

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI 11 BAUPHASE IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI INHALT SEITE 81 Flugdeck und Plattform mit Backbord-Positionslicht 329 82 Flugdeck beim mittleren Aufzug 333 83 Hangar achtern und Deckungsplattformen

Mehr

San Felipe: Schritt für Schritt. Ihre Bauteile. Werkzeug und Material. Steuerbord-Galionsregeln. und Verzierung

San Felipe: Schritt für Schritt. Ihre Bauteile. Werkzeug und Material. Steuerbord-Galionsregeln. und Verzierung Ihre Bauteile Steuerbord-Galionsregeln und Verzierung a Werkzeug und Material Hobbymesser Schleifpapier Sekundenkleber Lineal Pinzette Pinsel Holzbeize Matt-rote Modellbaufarbe Lösen Sie behutsam die Steuerbord-Galionsregeln

Mehr

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI 8 BAUPHASE IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI INHALT SEITE 57 Flugzeughangar und Bullaugen 233 58 Seitenwand, Bughangar und MES-Schleife 237 59 Seitenwand, MES-Schleife und Nakajima B5N

Mehr

Ihre Bauteile. San Felipe: Schritt für Schritt. Werkzeug und Material. Galionsstützen Ruderbauteile. Seitenschneider Hammer Pinzette Rundzange

Ihre Bauteile. San Felipe: Schritt für Schritt. Werkzeug und Material. Galionsstützen Ruderbauteile. Seitenschneider Hammer Pinzette Rundzange Ihre Bauteile Galionsstützen Ruderbauteile Werkzeug und Material Seitenschneider Hammer Pinzette Rundzange Feile Holzbeize Weißleim Schleifpapier a Die Messingstreifen für die Ruderscharniere ablängen.

Mehr

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI 10 BAUPHASE IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI INHALT SEITE 73 Geschützplattformen und Schotts 297 74 Lüfter und vier Zero -Jagdflugzeuge 301 75 Achterdeck und Flakplattformen 305 76 Vordere

Mehr

Steuerbord-Bughangar und Plattform

Steuerbord-Bughangar und Plattform Steuerbord-Bughangar und Plattform Werkzeug und Material Nassschleifpapier Schleifpapier Weißleim Sekundenkleber Pinzette Nadelfeile Hobbymesser Doppelseitiges Klebeband Bleistift Metallgrundierung Pinsel

Mehr

Akagi: Schritt für Schritt

Akagi: Schritt für Schritt Schiffsrumpf, Seitenwände am Heck, Torpedobomber Kate Werkzeug und Material Schleifpapier Weißleim Sekundenkleber Modellbauspachtel Pinzette Nadelfeile Hobbymesser Lineal Ihre Bauteile 3 Schichten für

Mehr

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI 1 BAUPHASE IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI INHALT SEITE 1 Schiffskörper, Schornstein und Mitsubishi A6M Zero 1 2 3 Schiffskörper, Brückeninsel und Handläufe am Schornstein Schiffskörper,

Mehr

Akagi: Schritt für Schritt Gürtelpanzer und Backbord-Ruderblatt

Akagi: Schritt für Schritt Gürtelpanzer und Backbord-Ruderblatt Gürtelpanzer und Backbord-Ruderblatt Werkzeug und Material Nassschleifpapier Schleifpapier Weißleim Sekundenkleber Pinzette Nadelfeile Hobbymesser Doppelseitiges Klebeband Maskierband Bleistift Lineal

Mehr

Details fürs Backdeck

Details fürs Backdeck Yamato: Schritt für Schritt 205 Details fürs Backdeck c a b f-a f-c d e f-b g a Ankerkette b Holzformteil zum Schließen der Lücke im Hauptdeck c Holzleiste, lang, 3 x d Holzleiste e Decksluke aus Holz

Mehr

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI 3 BAUPHASE IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI INHALT SEITE 17 Schiffsrumpf und Flugabwehrgeschütz 65 18 Backdeck und Flugabwehrgeschütz 69 19 Schiffsrumpf und Flugabwehrgeschütz 73 20 Schiffsrumpf

Mehr

Spanten straken und Rumpf beplanken

Spanten straken und Rumpf beplanken Spanten straken und Rumpf beplanken SIE BENÖTIGEN: O Weißleim O Feile O Schleifpapier feiner Körnung O Nagelsetzer O Spitzzange O Schleifblock O Seitenschneider O Plankenbiegezange A 22 Holzleisten, Bambus,

Mehr

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI 12 BAUPHASE IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI INHALT SEITE 89 Suchscheinwerfer, Flugdeck achtern, Plattform 361 90 Plattform, Stützen, Kranausleger, Flugabwehrgeschütz 365 91 Deckdetails,

Mehr

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI 6 BAUPHASE IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI INHALT SEITE 41 Backbord-Hangar und Zero 161 42 Aufzug, Hangar und Rettungsboot 165 43 Flugzeughangar und Rettungsboot 169 44 Flugzeughangar

Mehr

Mittelartillerie und Relings

Mittelartillerie und Relings 241 Mittelartillerie und Relings c a d b e g f h a Rohr für 15,5-cm- Geschützturm, 3 x b Panzerblende, 2 x c Rohrhose für 15,5-cm- Geschützrohr, 3 x d 15,5-cm-Geschützturm e Leiter f Relingstütze, 80 x

Mehr

Flaks, Richtgeräte und Leinentrommeln

Flaks, Richtgeräte und Leinentrommeln Yamato: Schritt für Schritt 229 Flaks, Richtgeräte und Leinentrommeln a b c d f e a Leinentrommel, 2 x b Seitenteil für Leinentrommel, 4 x c Richtgerät, 2 x d Schartenblende, 2 x e Rohr für Flugabwehrgeschütz,

Mehr

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI 7 BAUPHASE IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI INHALT SEITE 49 20-cm-Geschütze und Heckhangarplattform 201 50 20-cm-Geschütz und Bughangarplattform 205 51 Montage des vorderen Aufzugs 209

Mehr

Flaktürme, Decksbeplankung, Back, Stützen für Katapultdeck

Flaktürme, Decksbeplankung, Back, Stützen für Katapultdeck Yamato: Schritt für Schritt 121 Flaktürme, Decksbeplankung, Back, Stützen für Katapultdeck e g a b c d f a Stützen f. Katapultdeck, 14 x b Stützen f. Katapultdeck, 22 x c Flakturm, 2 x d Schartenblende,

Mehr

Heckblock und Scheinwerfer-Richtgeräte

Heckblock und Scheinwerfer-Richtgeräte Yamato: Schritt für Schritt 37 Heckblock und Scheinwerfer-Richtgeräte a Heckplatte 1 b Heckplatte 2 c Heckplatte 3 d Rundholz, 2 x a b c d e Für den Zusammenbau der Heckplatten 1-3 sollten Sie den Plan

Mehr

Schanzkleid, Anker, Richtgeräte, Davits

Schanzkleid, Anker, Richtgeräte, Davits Yamato: Schritt für Schritt 193 Schanzkleid, Anker, Richtgeräte, Davits a b c d g e a Bugschanzkleid b Anker, 2 x c Richtgerät, 2 x d Plattform f. Richtgerät, 2 x e Davit, 7 x f Davit, 3 x g Draht SCHANZKLEID,

Mehr

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI 5 BAUPHASE IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI INHALT SEITE 33 Gürtelpanzer und Backbord-Ruderblatt 129 34 Gürtelpanzer und Steuerbord-Ruderblatt 133 35 Bughangar und 11-m-Kutter 137 36 Backbord-Bughangar,

Mehr

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI

IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI 4 BAUPHASE IJN FLUGZEUGTRÄGER AKAGI INHALT SEITE 25 Schiffsrumpf, Seitenwände am Heck, Torpedobomber Kate 97 26 Schiffsrumpf, Seitenwand am Heck, Abziehbilder für Kate 101 27 Vorderes

Mehr

San Felipe: Schritt Für Schritt

San Felipe: Schritt Für Schritt Ihre Bauteile 10 Stückpfortendeckel Bordwand Vorschiff (Steuerbord) Holzleisten 2 x 4 x 300 mm Werkzeug und Material Hobbymesser Weißleim Schleifpapier Feile Pinsel Holzbeize Nagelsetzer/Nägel a Sie längen

Mehr

San Felipe: Schritt für Schritt

San Felipe: Schritt für Schritt Ihre Bauteile Blumenornamente Stückpfortendrempel Stückpfortendeckel Zierringe Werkzeug und Material Sekundenkleber Pinzette Bohrersatz Lineal a Sie setzen vier Stückpfortendrempel und -deckel zusammen

Mehr

93. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD

93. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD SCHRITT-FÜR-SCHRITT-BAUANLEITUNG 369 93. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD Die beiden anderen Beiboote, die in der 92. Anleitung abgebildet sind, werden bearbeitet und mit Ätzteilen ausgestattet. Die hier abgebildete

Mehr

San Felipe: Schritt für Schritt

San Felipe: Schritt für Schritt Ihre Bauteile Heckverstärkung Schottwände Kampagnedeck Dunkle Leisten für Schottwände Holzleisten Werkzeug und Material Hobbymesser Bleistift Weißleim Schleifpapier Feile a Aus 5 x 5-mm-Restleisten fertigen

Mehr

137. Bauanleitung für die Prinz Eugen

137. Bauanleitung für die Prinz Eugen Schritt-für-Schritt-Bauanleitung 545 Mit dieser Bauanleitung erhalten Sie folgende Teile: 423 422 kleine Poller 423 Messingteile für die beiden Verkehrsboote 422 Für diese Bauschritte benötigen wir Teile

Mehr

San Felipe: Schritt für Schritt

San Felipe: Schritt für Schritt Ihre Bauteile 1 Fass 1 Kanone (Lafette und Rohr) Holzleiste, 2 x 3 mm, 300 mm lang Werkzeug und Material Weißleim Hobbymesser Schleifpapier Pinsel Lineal Sekundenkleber Schwarze und rote Farbe Feinsäge

Mehr

Schornstein, Scheinwerfer und Antifouling -Anstrich

Schornstein, Scheinwerfer und Antifouling -Anstrich Yamato: Schritt für Schritt 169 Schornstein, Scheinwerfer und Antifouling -Anstrich a a a Markierungshilfe, 2 x b Flügelmutter, 2 x c Unterlegscheibe, 2 x d Schraube, 2 x e Suchscheinwerfer, 2 x f Schornsteinkappe

Mehr

121. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD

121. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD SCHRITT-FÜR-SCHRITT-BAUANLEITUNG 481 121. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD Aus den abgebildeten Kunststoffteilen und Abschnitten des Kupferrohrs entsteht die Wellenanlage, die am Rumpf des Modells befestigt wird.

Mehr

149. bauanleitung für u 96

149. bauanleitung für u 96 SCHRITT-FÜR-SCHRITT-BAUANLEITUNG 149. bauanleitung für u 96 Mit dieser Ausgabe erhalten Sie eine Messing-Ätzplatte mit dem ersten Namensschild für die Halterung Ihres Modells. Legen Sie das Namensschild

Mehr

USS. Bausatz CONSTITUTION. Das älteste noch seetüchtige Kriegsschiff der Welt

USS. Bausatz CONSTITUTION. Das älteste noch seetüchtige Kriegsschiff der Welt USS CONSTITUTION Bausatz Das älteste noch seetüchtige Kriegsschiff der Welt 09 Bausatz USS CONSTITUTION Inhalt BAUPHASE SEITE 8 Das Heck verzieren 6 8 Das Steuerrad anfertigen 67 8 Galionszier und Kompasshäuschen

Mehr

33. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD

33. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD SCHRITT-FÜR-SCHRITT-BAUANLEITUNG 129 33. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD Die 40 gelieferten 1 x 5 x 248-mm-Leisten dienen zur Fortsetzung der zweiten Beplankung im Bereich des Rumpfbodens. SIE BENÖTIGEN: Cutter

Mehr

Das vordere linke Rad zusammensetzen

Das vordere linke Rad zusammensetzen Bauphase 17 Das vordere linke Rad zusammensetzen Ihre Bauteile Reifen Felge Radkappe Werkzeug & Material Schleifpapier (600er-Körnung) Sekundenkleber Hobbymesser Pinzette Aufkleber (Bauphase 2) Spülmittel

Mehr

Decks und Wände im Achterschiff

Decks und Wände im Achterschiff Yamato: Schritt für Schritt Decks und Wände im Achterschiff 25 a e e a Querwand b Seitendeck, groß, 2 x c Seitendeck, klein, 2 x d Seitenwand, 2 x e Seitenwand, achtern, 2 x f Deck c b d b d c f Werkzeug

Mehr

USS. Bausatz CONSTITUTION. Das älteste noch seetüchtige Kriegsschiff der Welt

USS. Bausatz CONSTITUTION. Das älteste noch seetüchtige Kriegsschiff der Welt USS CONSTITUTION Bausatz Das älteste noch seetüchtige Kriegsschiff der Welt 08 Bausatz USS CONSTITUTION Inhalt BAUPHASE SEITE 7 Pfortengänge und Ruderblatt 7 Kanonen und Heckstückpforten 7 7 Rahmen f.

Mehr

133. BAUANLEITUNG FÜR DAS BISMARCK-MODELL

133. BAUANLEITUNG FÜR DAS BISMARCK-MODELL 279 133. FÜR DS BISMRCK-MODELL Die Teile für die zwei Leitstände der Schweren Flak. Mit dieser Bauanleitung werden nicht nur die mitgelieferten Plastikteile für die beiden Flakleitstände verarbeitet, sondern

Mehr

Douglas DC-3. Bauen Sie die. MASSSTAB 1:32

Douglas DC-3. Bauen Sie die.  MASSSTAB 1:32 Bauen Sie die Douglas DC-3 11 MASSSTAB 1:32 www.model-space.com/de/ Bauen Sie die Douglas DC-3 Lieferung 11 Seite 167 BAUANLEITUNG Steuerbord-Tragfläche und Triebwerk Sie stellen die Steuerbord-Tragfläche

Mehr

125. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD

125. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD SCHRITT-FÜR-SCHRITT-BAUANLEITUNG 497 125. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD Für diese Bauschritte benötigen wir aus der 122. Bauanleitung die beiden winzigen Kunststoffteile sowie den Scheinwerferturm und die

Mehr

53. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD

53. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD SCHRITT-FÜR-SCHRITT-BAUANLEITUNG 209 53. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD Erste Teile für den vierten 38,1-cm-Doppelturm werden zusammengebaut: Geschützrohre, Rohrhosen und die Endstücke des Entfernungsmessers.

Mehr

131. BAUANLEITUNG FÜR DAS BISMARCK-MODELL

131. BAUANLEITUNG FÜR DAS BISMARCK-MODELL 273 131. FÜR DAS BISMARCK-MODELL Der zweite große Bordkran, eine Messing-Ätzplatte mit den Rollen und die beiden Ruder für das Standmodell. Lösen Sie aus dem Rahmen jeweils nur das Teil oder die Teile,

Mehr

Innere Propellerwellen

Innere Propellerwellen Yamato: Schritt für Schritt 157 Innere Propellerwellen b a a Wellenbock, 2 x b Propellerwelle, 2 x c Rundholz d Montagehilfe INNERE SCHRAUBENWELLEN Übertragen Sie Mittellinie 1 zunächst die blau gestrichelte

Mehr

Bauen Sie die. Dampflokomotive. Paket 01

Bauen Sie die. Dampflokomotive. Paket 01 Bauen Sie die Dampflokomotive Paket 01 Bauen Sie die Dampflokomotive Inhalt Schritt für Schritt Bauphase 01: Die Rauchkammertür Bauphase 02: Die Rauchkammer Bauphase 03: Erster Kuppelradsatz und Kuppelstangen

Mehr

65. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD

65. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD SCHRITT-FÜR-SCHRITT-BAUANLEITUNG 257 65. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD Aus zwei Kunststoffteilen entsteht der, der mit dieser Anleitung am Rumpf befestigt wird. Die abgebildeten Decksbeläge C und D werden

Mehr

San Felipe: Schritt für Schritt

San Felipe: Schritt für Schritt 33 39 Ihre Bauteile 33. Quersalinge d. Vorbramsaling 34. Kleines Eselshaupt 39. Fockrah 42. Vormarsrah 43. Vorbramrah D. Takelblöcke G. Jungfernblöcke (klein) 34 G D 42 43 20 a 2 mm des Fockmasttopps 20

Mehr

Aufbauten und Außenbeplankung

Aufbauten und Außenbeplankung Yamato: Schritt für Schritt 85 Aufbauten und Außenbeplankung a b c d e f a Ausleger b Ausleger c Ausleger d Brückendetail, 2 x e Plattform, 2 x f Draht Sekundenkleber/Weißleim Metallfeile 240er- und 800er-Schleifpapier

Mehr

128. BAUANLEITUNG FÜR DAS BISMARCK-MODELL

128. BAUANLEITUNG FÜR DAS BISMARCK-MODELL SCHRITT-FÜR-SCHRITT- 264 128. FÜR DAS BISMARCK-MODELL Die achteren vier Schweren- Flak-Geschütze mit Doppellafetten LC/37 und die dazugehörigen acht Rohre aus Messing, die 16 Rohre für die Mittleren- Flak-Geschütze

Mehr

126. BAUANLEITUNG FÜR DAS BISMARCK-MODELL

126. BAUANLEITUNG FÜR DAS BISMARCK-MODELL SCHRITT-FÜR-SCHRITT- 258 126. FÜR DS BISMRCK-MODELL Die Teile zur Konstruktion der Wellenbrecher auf dem Vorschiff, die Bullaugen für die Löcher im Rumpf, zusätzliche Schrauben zur Befestigung der Decks

Mehr

Douglas. Bauen Sie die. MASSSTAB 1:32

Douglas. Bauen Sie die.  MASSSTAB 1:32 Bauen Sie die Douglas TM DC-3TM 1 MASSSTAB 1:32 www.model-space.com/de/ Douglas DC-3 Bauen Sie die Lieferung 1 In Großbritannien: De Agostini UK Ltd, Battersea Studios 2, 82 Silverthorne Road, London SW8

Mehr

9. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD

9. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD SCHRITT-FÜR-SCHRITT-BAUANLEITUNG 33 9. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD Mit einem weiteren Abschnitt des Mittelspants erreicht die Rumpfstruktur annähernd ihre Gesamtlänge. Vier Spanten werden eingefügt, von

Mehr

Douglas DC-3. Bauen Sie die. MASSSTAB 1:32

Douglas DC-3. Bauen Sie die.   MASSSTAB 1:32 Bauen Sie die Douglas DC-3 8 MASSSTAB 1:32 www.model-space.com/de/ Bauen Sie die Douglas DC-3 Lieferung 8 Seite 119 BAUANLEITUNG Backbord-Tragfläche: Triebwerk-Segment und Fahrwerk Fertigen Sie das innere

Mehr

Douglas DC-3. Bauen Sie die. MASSSTAB 1:32

Douglas DC-3. Bauen Sie die.   MASSSTAB 1:32 Bauen Sie die Douglas DC-3 10 MASSSTAB 1:32 www.model-space.com/de/ Bauen Sie die Douglas DC-3 Lieferung 10 Seite 151 BAUANLEITUNG Die Backbord-Tragfläche zusammensetzen Die Backbord-Tragfläche zusammenbauen

Mehr

BAUSATZ. Soleil Royal. Paket 1. Das Flaggschiff von König Ludwig XIV.

BAUSATZ. Soleil Royal. Paket 1. Das Flaggschiff von König Ludwig XIV. BAUSATZ Soleil Royal Das Flaggschiff von König Ludwig XIV. www.model-space.com Paket 1 Inhalt Bauanleitung Bauphase 01: Spant, Loskiel und erste Deckhälfte Bauphase 02: Spant, zweite Deckhälfte, zwei Kanonen

Mehr

Bauanleitung. Paket Nr. 01 BAUEN SIE DIE MASSSTAB 1:70

Bauanleitung. Paket Nr. 01 BAUEN SIE DIE MASSSTAB 1:70 BAUEN SIE DIE Bauanleitung Paket Nr. 01 MASSSTAB 1:70 Bauanleitung Paket Nr. 01 BAUEN SIE DIE INHALT MASSSTAB 1:70 Bauphase 01 Ein Abschnitt vom Loskiel, ein Spant und ein Anker...Seite 1 Bauphase 02 Zwei

Mehr

Eine vordere Radnabe zusammensetzen

Eine vordere Radnabe zusammensetzen Bauphase 29 Eine vordere Radnabe zusammensetzen Ihre Bauteile Innenteil der vorderen Radnabe Kardanmuffe Schmiermittel 1260-Metallbuchse 1480-Metallbuchse 15T-Zahnrad E6 E-Ring Werkzeug & Material Schere

Mehr

97. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD

97. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD SCHRITT-FÜR-SCHRITT-BAUANLEITUNG 385 97. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD Die drei abgebildeten Decksbeläge werden auf dem Achterdeck des Modells festgeklebt. Achten Sie beim Anbringen darauf, die drei Teile

Mehr

85. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD

85. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD SCHRITT-FÜR-SCHRITT-BAUANLEITUNG 337 85. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD Bearbeiten Sie die abgebildeten Metallteile und bringen Sie diese und weitere Metallteile an den Aufbauten des Modells an. SIE BENÖTIGEN:

Mehr

USS. Bausatz CONSTITUTION. Das älteste noch seetüchtige Kriegsschiff der Welt

USS. Bausatz CONSTITUTION. Das älteste noch seetüchtige Kriegsschiff der Welt USS CONSTITUTION Bausatz Das älteste noch seetüchtige Kriegsschiff der Welt 05 Bausatz USS CONSTITUTION Inhalt BAUPHASE SEITE 39 Bugspanten setzen 8 40 Bugspanten setzen 83 4 Einen Niedergang und eine

Mehr

Bauen Sie Ihre. Lieferung 21

Bauen Sie Ihre. Lieferung 21 Bauen Sie Ihre Lieferung 21 INHALT Bauanleitung 323 Bauphase 66: Die Batterie-Abdeckung Bauphase 67: Der Öltank Bauphase 68: Der Kraftstofftanktankdeckel Bauphase 69: Der linke Lenkergriff Redaktion und

Mehr

45. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD

45. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD SCHRITT-FÜR-SCHRITT-BAUANLEITUNG 177 45. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD Auf der Steuerbordseite des Modells werden die Wandverkleidung mit dem Namenszug und die ersten Schlauchtrommeln angebracht. SIE BENÖTIGEN:

Mehr

Douglas. Bauen Sie die. MASSSTAB 1:32 TM 5

Douglas. Bauen Sie die.  MASSSTAB 1:32 TM 5 Bauen Sie die Douglas TM DC-3TM 5 MASSSTAB 1:32 www.model-space.com/de/ Bauen Sie die Douglas DC-3 Lieferung 5 Seite 71 BAUANLEITUNG Die Bordküche Montage und Verkleidung des Abteils, das die Bordküche

Mehr

132. BAUANLEITUNG FÜR DAS BISMARCK-MODELL

132. BAUANLEITUNG FÜR DAS BISMARCK-MODELL 276 132. FÜR DAS BISMARCK-MODELL Ein Plastikrahmen mit Entfernungsmessern und Lüftern für die Geschütztürme; Antennenschächten, Lüftern sowie Zubehör für den Schornstein und die Hangars, Flaschenzug-Motoren

Mehr

Bauen Sie Ihre. Lieferung 09

Bauen Sie Ihre. Lieferung 09 Bauen Sie Ihre TM Lieferung 09 Inhalt Bauanleitung 131 Bauphase 28: Die hintere Bremsplatte Bauphase 29: Das Hinterrad und die Schwinge Bauphase 30: Die Antriebskette Redaktion und Gestaltung: Continuo

Mehr

San Felipe: Schritt für Schritt

San Felipe: Schritt für Schritt 158 Ihre Bauteile 158. Sprietstengesegel 161. Fock Werkzeug und Material 161 Hobbymesser Lineal Sekundenkleber Nähnadel 155 a Im nächsten Schritt (b) ist zu erkennen, dass an den unteren Ecken der Blinde

Mehr

Douglas DC-3. Bauen Sie die MASSSTAB 1:32.

Douglas DC-3. Bauen Sie die MASSSTAB 1:32. Douglas DC-3 Bauen Sie die TM TM 4 MASSSTAB 1:32 www.model-space.com/de/ Bauen Sie die Douglas DC-3 Lieferung 4 Seite 55 BAUANLEITUNG Passagierkabine (Teil 2) Montage der Steuerbordhälfte der Passagierkabine,

Mehr

Die Kardanmuffe der Antriebswelle montieren

Die Kardanmuffe der Antriebswelle montieren Bauphase 37 Die Kardanmuffe der Antriebswelle montieren Ihre Bauteile Antriebswelle 1680-Kugellager 5 x 4-mm-Feststellschraube Kardanmuffe der Antriebswelle Werkzeug & Material 2,5-mm-Sechskantschlüssel

Mehr

109. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD

109. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD SCHRITT-FÜR-SCHRITT-BAUANLEITUNG 433 109. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD Mit dieser Bauanleitung werden die sieben 4-Inch-Zwillingsgeschütze und vier der fünf UP-Raketenwerfer bemalt und montiert. Sie haben

Mehr

77. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD

77. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD SCHRITT-FÜR-SCHRITT-BAUANLEITUNG 305 77. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD Zunächst werden zwei weitere Schlauchtrommeln für Ihr Modell gefertigt. Anschließend beginnen wir mit der Feinbearbeitung des Rumpfs.

Mehr

Der Scheinwerfer. Honda CB750 FOUR: Bauanleitung. Bauphase 8. Ihre Bauteile. Werkzeuge. Weitere Bauteile

Der Scheinwerfer. Honda CB750 FOUR: Bauanleitung. Bauphase 8. Ihre Bauteile. Werkzeuge. Weitere Bauteile Bauphase 8 Der Scheinwerfer 1 8-1/8-2 8-3 Ihre Bauteile 8-1 Scheinwerferring* 8-2 Scheinwerfereinfassung* 8-3 Scheinwerferreflektor 8-4 Streuscheibe 8-5 Reflektorbasis (vorne) 2 8-6 Reflektorhalter (vorne)

Mehr

136. BAUANLEITUNG FÜR DAS BISMARCK-MODELL

136. BAUANLEITUNG FÜR DAS BISMARCK-MODELL SCHRITT-FÜR-SCHRITT- 289 Ein Plastikrahmen mit Ottergeräten, vier großen und vier kleinen Rollenpollern, zehn Sockellafetten für die 2-cm-Flak und dem Schiffswellen-Umdrehungsanzeiger für die Brücke. Dazu

Mehr

Das vordere Differential fertigstellen

Das vordere Differential fertigstellen Bauphase 25 Das vordere Differential fertigstellen Ihre Bauteile Dämpferbrücke, vorne Differenzialgehäuse, Oberteil Differenzialgehäuse, Unterteil 5 x 4-mm-Madenschraube Kardanmuffe Antriebswelle (mit

Mehr

freizeitspieltore die toom idee Nachbauanleitung ganz einfach Schritt für Schritt erklärt! ganz einfach Schritt für Schritt erklärt!

freizeitspieltore die toom idee Nachbauanleitung ganz einfach Schritt für Schritt erklärt! ganz einfach Schritt für Schritt erklärt! die toom idee Nachbauanleitung ganz einfach Schritt für Schritt erklärt! ganz einfach Schritt für Schritt erklärt!... Die selbstbauidee tooor! freizeitspieltore Schwierigkeitsgrad: Leicht Mittel Anspruchsvoll

Mehr

Das Chassis zusammensetzen

Das Chassis zusammensetzen Bauphase 21 Das Chassis zusammensetzen Ihre Bauteile Vordere Chassis-Platte Hintere Chassis-Platte 4 x 16-mm-Senkkopfschraube, 4 x Werkzeug & Material Schraubendreher Hintere Differenzial-Baugruppe (Bauphase

Mehr

101. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD

101. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD SCHRITT-FÜR-SCHRITT-BAUANLEITUNG 401 101. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD Die beiden abgebildeten 32-Fuß-Kutter werden bearbeitet und mit Ätzteilen ausgestattet. Bewahren Sie die fertiggestellten Boote an einem

Mehr

BAUSATZ. Soleil Royal. Paket 3. Das Flaggschiff von König Ludwig XIV.

BAUSATZ. Soleil Royal. Paket 3. Das Flaggschiff von König Ludwig XIV. USTZ Soleil Royal Das Flaggschiff von König Ludwig XIV. www.model-space.com Paket 3 Inhalt auanleitung auphase 18: Gitterstücke, ein Spant und Holzleisten auphase 19: Heckbalken und Stützen auphase 20:

Mehr

Bauen Sie Ihre. Lieferung 12

Bauen Sie Ihre. Lieferung 12 Bauen Sie Ihre TM Lieferung 12 177 INHALT Bauanleitung 179 Bauphase 38: Die rechte Hälfte des Kurbelgehäuses Bauphase 39: Die IR-Sensorplatine Bauphase 40: Die linke Hälfte des Kurbelgehäuses Redaktion

Mehr

Douglas DC-3. Bauen Sie die. MASSSTAB 1:32

Douglas DC-3. Bauen Sie die.   MASSSTAB 1:32 Bauen Sie die Douglas DC-3 9 MASSSTAB 1:32 www.model-space.com/de/ Bauen Sie die Douglas DC-3 Lieferung 9 Seite 135 BAUANLEITUNG Steuerbord-Tragfläche, Rumpf, Triebwerk Montage des inneren Segments der

Mehr

Douglas. Bauen Sie die. MaSSstab 1:32.

Douglas. Bauen Sie die. MaSSstab 1:32. Bauen Sie die Douglas Tm DC-3Tm 3 MaSSstab 1:32 www.model-space.com/de/ Bauen Sie die Douglas DC-3 Lieferung 3 Seite 39 Bauanleitung Passagierkabine (Teil 1) Montage der Backbordhälfte der Passagierkabine

Mehr

Bauanleitung Camera Obscura

Bauanleitung Camera Obscura Bauanleitung Camera Obscura Materialliste: - 18 Dachlatten mit dem Querschnitt 24 mm x 48 mm und einer Länge von 2m (13 ) - 100 Spax-Schrauben 4 mm x 45 mm (4 ) - m 2 schwarze Bau- oder Teichfolie ( )

Mehr

MOderne Hängeleuchten. die toom idee. Nachbauanleitung. ganz einfach Schritt für Schritt erklärt! Die selbstbauidee domino

MOderne Hängeleuchten. die toom idee. Nachbauanleitung. ganz einfach Schritt für Schritt erklärt! Die selbstbauidee domino die toom idee Nachbauanleitung ganz einfach Schritt für Schritt erklärt! 0 80 80 0 80 80 0 VARIANTE A Die selbstbauidee domino MOderne Hängeleuchten VARIANTE B Schwierigkeitsgrad: Leicht Mittel Anspruchsvoll

Mehr

Bauanleitung. Paket Nr. 09 BAUEN SIE DIE MASSSTAB 1:70

Bauanleitung. Paket Nr. 09 BAUEN SIE DIE MASSSTAB 1:70 BAUEN SIE DIE Bauanleitung Paket Nr. 09 MASSSTAB 1:70 Bauanleitung Paket Nr. 09 BAUEN SIE DIE INHALT MASSSTAB 1:70 Bauphase 29 Das zweite Deck für das Heck und ein paar Leisten...Seite 139 Bauphase 30

Mehr

Flur-Kommode Wandfest

Flur-Kommode Wandfest Flur-Kommode Wandfest Materialliste 1 Leimholzplatte, Fichte (Deckel), 18 mm, 840 x 300 mm, 1 St. 2 Leimholzplatte, Fichte (Boden), 18 mm, 840 x 300 mm, 1 St. 3 Leimholzplatte, Fichte (Seiten), 18 mm,

Mehr

TV Pavillon Heimspiel. ganz einfach Schritt für Schritt erklärt!

TV Pavillon Heimspiel. ganz einfach Schritt für Schritt erklärt! TV Pavillon ganz einfach Schritt für Schritt erklärt! 1 MATERIALLISTE 1. Glattkantbretter gehobelt (Quertraversen), 100 x 18 mm, 000 mm, St.. Glattkantbretter gehobelt (lange Diagonale), 100 x 18 mm, 000

Mehr

BUILD YOUR OWN. Lieferung 14

BUILD YOUR OWN. Lieferung 14 BUILD YOUR OWN TM Lieferung 14 INHALT Bauanleitung 211 Bauphase 45: Der Schalthebel Bauphase 46: Der Kickstarter Bauphase 47: Der Kupplungsdeckel Redaktion und Gestaltung: Continuo Creative, 39 41 North

Mehr

37. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD

37. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD SCHRITT-FÜR-SCHRITT-BAUANLEITUNG 145 37. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD Die Verkleidung der Oberdecks-Aufbauten mit Fotoätzteilen geht weiter. SIE BENÖTIGEN: Cutter oder Modellbaumesser Pinzette (zum Halten

Mehr

DAS ERSATZRAD ÜBERSICHT IHRE BAUTEILE

DAS ERSATZRAD ÜBERSICHT IHRE BAUTEILE DAS ERSATZRAD In der vierten Montagesitzung arbeiten Sie am ersten Rad einem etwas kniffligen Bereich des Modells, in dem Sie sich allerdings erste Lorbeeren verdienen können. ÜBERSICHT 4-1 4-2 4-3 4-4

Mehr

Der Vergaser. Honda CB750 FOUR: Bauanleitung. Bauphase 11. Die Überlaufschläuche sichern. Ihre Bauteile. Optional. Weitere Bauteile.

Der Vergaser. Honda CB750 FOUR: Bauanleitung. Bauphase 11. Die Überlaufschläuche sichern. Ihre Bauteile. Optional. Weitere Bauteile. Bauphase 11 Der Vergaser Die Überlaufschläuche sichern Falls die Überlaufschläuche (11-1) nach Schritt 5 nicht fest genug in ihren Löchern sitzen, schaffen Sie leicht Abhilfe mit einem kleinen Tropfen

Mehr

1 obere Kamera 2 Spacer 3 Antenne

1 obere Kamera 2 Spacer 3 Antenne Aerodynamische AnbAuteile In dieser Montagesitzung ergänzt du die Rennkarosserie deines Red Bull Racing RB7 um zahlreiche Anbauteile und diverse Aerodynamische Komponenten. 1 2 3 9 5 10 4 6 11 7 8 Werkzeug

Mehr

Drillingsflaks und Hauptdeck

Drillingsflaks und Hauptdeck Yamato: Schritt für Schritt 97 Drillingsflaks un Haupteck b a Die Oberteile 3 un ie Unterteile 4, er Drillingsflaks 1 mit einer Feile entgraten, ann mit 800er-Schleifpapier glätten. c c e a Haupteckteil

Mehr

BAUSATZ. Soleil Royal. Paket 2. Das Flaggschiff von König Ludwig XIV.

BAUSATZ. Soleil Royal. Paket 2. Das Flaggschiff von König Ludwig XIV. USTZ Soleil Royal as Flaggschiff von König Ludwig XIV. www.model-space.com Paket 2 Inhalt auanleitung auphase 06: Spant, eckstück und zwei Holzleisten auphase 07: eckstück und Holzleisten auphase 08: ugsprietdeck,

Mehr

Bauen Sie die. Douglas.

Bauen Sie die. Douglas. Bauen Sie die Douglas TM DC-3TM 2 www.model-space.com/de/ Bauen Sie die Douglas DC-3 Lieferung 2 Seite 19 BAUANLEITUNG Die Crew-Kabine Montage der Crew-Kabine samt Interieur sowie Verkleidung der Kabine

Mehr

57. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD

57. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD SCHRITT-FÜR-SCHRITT-BAUANLEITUNG 225 57. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD Mit Teilen aus den beiden abgebildeten Rahmen beginnen wir mit dem Zusammenbau der ersten 2-Pfünder-Flak ( Pom Pom 40-mm-Flak). Nicht

Mehr

Das Design der. 1 Emblembogen für die. 2 Emblembogen für die

Das Design der. 1 Emblembogen für die. 2 Emblembogen für die Das Design der Rennkarosserie Diese sitzung widmet sich der Originalgetreuen Gestaltung deiner Rennkarosserie. Dank der Aufkleber auf dem Emblembogen verleihst du deinem RB7 die Perfekte Vettel-Optik.

Mehr

49. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD

49. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD SCHRITT-FÜR-SCHRITT-BAUANLEITUNG 193 49. BAUANLEITUNG FÜR DIE HOOD Bauen Sie die ersten Teile für den zweiten 38,1-cm-Doppelturm zusammen: die Geschützrohre, die Rohrhosen und die Endstücke des Entfernungsmessers.

Mehr

Bauen Sie die. Dampflokomotive. Paket 08

Bauen Sie die. Dampflokomotive. Paket 08 Bauen Sie die Dampflokomotive Paket 08 Bauen Sie die Dampflokomotive Inhalt Schritt für Schritt Bauphase 56: Der Führerstand 3 Bauphase 57: Der Führerstand 4 Bauphase 58: Der Führerstand 5 Bauphase 59:

Mehr

Montage der Vorderradaufhängung 1

Montage der Vorderradaufhängung 1 Ayrton Sennas McLaren Honda MP4/4: Bauanleitung Bauphase 21 Montage der Vorderradaufhängung 1 Die Bauteile dieser Phase Schrauben F (3 35C-M Bk) 2 Hintere innere Monocoque-Platte (vorne und hinten) Schrauben

Mehr

Das Differenzialgetriebe

Das Differenzialgetriebe Bauphase 5 Das Differenzialgetriebe zusammensetzen Ihre Bauteile Getriebegehäuse 20T-Kegelrad Kardanmuffe 10T-Kegelrad, 2 x 2,5 x 10,3-mm-Bolzen Werkzeug & Material 12-mm-Unterlegscheibe O-Ring, 6 mm Kugellager

Mehr

CONSTITUTION Das älteste noch seetüchtige Kriegsschiff der Welt

CONSTITUTION Das älteste noch seetüchtige Kriegsschiff der Welt Bausatz USS ONSTITUTION as älteste noch seetüchtige Kriegsschiff der Welt 10 Bausatz USS ONSTITUTION Inhalt BAUPHASE SEITE 91 Schanzkleider detaillieren 185 92 Stückpfortendeckel und Zierleisten 18 93

Mehr

123. BAUANLEITUNG FÜR DAS BISMARCK-MODELL

123. BAUANLEITUNG FÜR DAS BISMARCK-MODELL SCHRITT-FÜR-SCHRITT- 249 Das erste Arado-Flugzeug, dazu das Zubehör für zwei Flugzeuge: die Motoren, die transparenten Kanzeln und zwei Messing-Ätzplatten. 1114 Modell-Design und Bauteile von Amati, Turin

Mehr