Physiologische Grundlagen der Neuro-Otologie
|
|
- Miriam Winkler
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Physiologische Grundlagen der Neuro-Otologie
2 Betrachtungsweisen anatomisch Funktionen neuraler Strukturen phänomenologisch Beschreibung & Erklärung von Phänomenen bei gesunden Personen & bei Patienten
3 Viele Themen Frequenzabhängigkeit des vestibulo-okulären Reflexes Oszillationen & Geschwindigkeitsstufen Velocity-Storage-Mechanimus vestibuläre Ruherate & Tonusasymmetrie Velocity-to-Position-Integrator Alexander-Gesetz Vestibulärer Push-Pull-Mechanismus 2. Gesetz von Ewald & Kopfimpuls-Test linearer vestibulo-okulärer Reflex Tilt-versus-Translation-Dilemma, okuläre Gegenrollung Coriolis-Stimulation
4 angulärer Vestibulo-Okulärer Reflex (avor)
5 Blickstabilisierung im Raum
6 Kopf Augenmuskel N. III N. VI Ncl. vestibularis semizirkulärer Kanal
7 Kopf, Auge, Gaze 2 perfekter VOR Kopf [º] Auge [º] Zeit [s] 2 Gaze [º] Zeit [s] Time [s] Gaze = Kopf + Auge ( Auge-im-Raum )
8 Geschwindigkeit, Gain perfekter VOR Kopf [º/s] Auge [º/s] Zeit [s] Zeit [s] Gain Zeit [s] Gain = Augengeschwindigkeit Kopfgeschwindigkeit
9 Frequenzabhängigkeit.3 Hz Geschw. [º/s] Zeit [s] -Kopf Auge Gain 1 Phase.5 Hz Geschw. [º/s] Zeit [s].1 Hz Geschw. [º/s] Zeit [s] Gain Phase lead
10 Bode plot Gain Frequenz [Hz] Hendrik Wade Bode Phase [º] Frequenz [Hz]
11 Horizontale VOR-Testung Horizontale Rotation Horizontaler Nystagmus
12 Horizontale VOR-Testung Horizontale Augenposition [ ] Zeit [s] Horizontaler Nystagmus
13 Geschwindigkeitsstufe Drehstuhl [º/s] Time [s] im Dunkeln! Auge [º/s] Geschw. der langsamen Phase tc time constant (tc) = 15 s Zeitkonstante (tc) = 1 s Time [s]
14 Antwort auf Geschwindigkeitsstufe Auge [º/s] Auge [º/s] 1 8 tc tc = 4 s Zeit [s] nur Labyrinth-Signal tc tc = 1 s velocity storage Zeit [s]
15 Velocity-Storage-Modelle a / (st + 1). + h sc +. h vs feedforward leaky integrator (Raphan, Cohen). + h sc + k / (st + 1). h vs positive feedback (Robinson). h sc. : Signal von Bogengängen h vs : Signal von Velocity Storage
16 Bode plot Velocity Storage Gain tc = 1 s tc = 4 s Gain bei tiefen Frequenzen Phase [º] Frequenz [Hz] Phase bei tiefen Frequenzen
17 tc = 1 s tc = 4 s Geschw. [º/s] Zeit [s].3 Hz Zeit [s] -Kopf Auge Geschw. [º/s] Zeit [s].5 Hz Zeit [s] Geschw. [º/s] Zeit [s].1 Hz Zeit [s]
18 Spontane Ruheaktivität links 6 Hz 6 Hz rechts Kopfdrehung Hz Hz
19 vestibuläre Asymmetrie links 6 Hz 6 Hz rechts Bewegungsillusion Hz 6 Hz
20 Spontannystagmus Bewegungsillusion 6 Hz Hz sakkadische schnelle Phase Bewegung nach links
21 Alexander-Gesetz 5 Tage nach vestibulärer Neuritis
22 Mechanik des Auges Elastizität Kraft ~ Exzentrizität Viskosität Kraft ~ Geschwindigkeit
23 Feuerrate ~ Muskel-Länge 5 Hz 1 Hz Motoneuron 2 Hz 1 ms
24 Feuerrate ~ Augenposition Feuerrate [Hz] Augenposition [ ]
25 2 15 Augenposition [ ] 1 5 Stufe = step Feuerrate Zeit [ms]
26 2 Augenposition 15 [ ] 1 5 step + pulse Feuerrate Zeit [ms]
27 Superior rectus Motoneuron vertikale Augenposition 1 1 ms
28 Velocity-to-Position- Integrator Motoneuron Burst- Neuron
29 [ ] zentripetaler Drift Augenposition pulse Zeit [ms] Feuerrate
30 positionsunabhängiger Nystagmus (vestibulär) rechts geradeaus links
31 positionsunabhängiger Nystagmus (vestibulär) + Blickrichtungsnystagmus (leaky integrator)
32 positionsunabhängiger Nystagmus (vestibulär) + Blickrichtungsnystagmus (leaky integrator) = Spontannystagmus gemäss dem Alexander-Gesetz
33 Alexander-Gesetz bei Downbeat-Nystagmus
34 vestibulärer Drift Blickrichtungsnystagmus Downbeat- Nystagmus up center down
35 Downbeat-Nystagmus (DBN) Drift [ /s] 5-5 vestibulär Blickrichtungsnystagmus DBN -2 oben 2 unten Position [ ]
36 Push-pull-Bogengänge Aufsicht horizontal anterior posterior Ampulla Rechts Horizontal Links Horizontal (RHLH) Kopf Exzitation Inhibition
37 Push-pull-Bogengänge Rechts Anterior Links Posterior (RALP) Ampulla Kopf Left Anterior - Rechts Posterior (LARP) Exzitation Inhibition head
38 2. Gesetz von Ewald Für den VOR ist Exzitation effektiver als Inhibition (1892). Lineare Verschaltung Exzitation -Inhibition kein Cutoff (immer > Hz) Nonlineare Verschaltung nur Exzitation! für hohe Beschleunigungen linear nonlinear h Eye NI e nonlinear linear h e head velocity eye velocity NI neural integrator Plant Lasker et al. 2 (modified)
39 Normaler Kopfimpuls-Test* *Halmagyi G.M., Curthoys I.S (1988) Archives of Neurology
40 Horizontale Kopfimpulse
41 Magnetokulographischer Kopfimpulstest David A. Robinson: dual search coil technique 3D Magnetfeld modifizierter Silicon-Anulus, Collewijn et al.
42 normal 3 2 Kopf Position [ ] Auge Zeit [ms]
43 Kopf in Ruhe Kopfimpuls nach rechts linear 9 linear non-linear non-linear 2 57 % h = h = 2 º/s 14 non-linear non-linear 43% linear linear
44 Kopfimpuls nach rechts Kopfimpuls nach rechts linear non-linear h = 2 º/s 14 h = 2 º/s 6 non-linear non-linear linear linear
45 vestibuläres Defizit links Position [ ] Auge Kopf Time Zeit [ms]
46 Kopfimpuls nach rechts Kopfimpuls nach links h = 2 º/s h = 2 º/s 6-8 non-linear non-linear linear linear Gain-Abnahme ist grösser bei Kopfbeschleunigung auf die kranke Seite.
47 Kopfimpuls nach rechts Kopfimpuls nach links h = 2 º/s h = 2 º/s non-linear non-linear linear 3 linear 15 Zentrale Hochregulierung der kontraläsionellen non-linearen Verschaltung. kontraläsioneller Gain Gain-Asymmetrie
48 horizontaler Kopfimpulstest ipsilateral kontralateral Gain akut chronisch akut chronisch akut: < 3 Tage chronisch: > 2 Monate Schmid-Priscoveanu et al. 21
49 linksseitiges vestibuläres Defizit Korrektursakkade
50 pathologischer Kopfimpuls-Test
51 Rotation Translation Bewegungssimulator Drehstuhl
52 Linearer vestibulo-okulärer Reflex
53 SWAY HEAVE SURGE
54 Otolithen-Organe Beschleunigung
55 Tilt-Translation-Dilemma Äquivalenzprinzip: Ein Akzelerometer kann nicht zwischen Schwerkraft und Linearbeschleunigung unterscheiden. (197)
56 or acc tilt-translation dilemma
57 Horizontaler linearer VOR 2 15 Horizontal [º] Zeit [s]
58 Statische okuläre Gegenrollung Intorsion re Auge Extorsion li Auge re Auge li Auge okuläre Torsion [ ] re Ohr unten Verrollung des Körpers mit 2 /s
59
60 Coriolis-Experiment
61 Bockisch et al. 23
62 Akzelerometer Keine Rotation. Rotation um schräge Achse. Tilt Rotation um interaurale Achse. Keine Rotation. 1 Minute konstante Geschwindigkeit
63 Gaspard-Gustave de Coriolis (Paris, ) Syd Mead
64 Danke für die Aufmerksamkeit!
Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung. Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich
Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich Coriolis-Experiment Bockisch et al. 2003 accelerometer No rotation. Rotation
MehrPathophysiologie und Differentialdiagnose des akuten Schwindelsyndroms.! Dominik Straumann Klinik für Neurologie Universitätsspital Zürich
Pathophysiologie und Differentialdiagnose des akuten Schwindelsyndroms! Dominik Straumann Klinik für Neurologie Universitätsspital Zürich Akuter vestibulärer Ausfall: Befunde Tonische Imbalance: Drehschwindel
MehrDiagnostik & Therapie des Schwindels. Dominik Straumann Neurologische Klinik & Poliklinik Universitätsspital Zürich
Diagnostik & Therapie des Schwindels Dominik Straumann Neurologische Klinik & Poliklinik Universitätsspital Zürich vestibuläre Symptome Auswahl Auswahl Schwindel & Gleichgewichtsstörungen klinische vestibuläre
MehrSchwindel: sinnvolle Abklärung in der Praxis. Dominik Straumann Klinik für Neurologie Universitätsspital Zürich
Schwindel: sinnvolle Abklärung in der Praxis Dominik Straumann Klinik für Neurologie Universitätsspital Zürich Untersuchungsgang Spontannystagmus? Kopfimpulstest vertikale Augendeviation? dynamischer Visus
MehrDD bei nackenassoziierten schwindelartigen Symptomen!
DD bei nackenassoziierten schwindelartigen Symptomen! Dominik Straumann! Klinik für Neurologie! Universitätsspital Zürich! Nackenbewegung! Kopfbewegung! Nackenschwindel " durch Kopfbewegung! vestibulärer
MehrKopfimpulstest und dynamische Sehschärfe
Fortbildung Klinische Untersuchungen bei Schwindel Kopfimpulstest und dynamische Sehschärfe Die Diagnose und die Therapie bei Schwindelsyndromen erfolgen bei den meisten Patienten sehr gut und zuverlässig
MehrPeripher Vestibulärer Schwindel:
Peripher Vestibulärer Schwindel: Symptome und Diagnostik Dr.med. M.Gärtner Facharzt HNO Symtome Drehschwindel - Dauer!! Gangunsicherheit, gerichtete Fallneigung Uebelkeit, Erbrechen, Schweissausbrüche
MehrDer Kopfimpulstest (KIT) in der Praxis
Zurich Open Repository and Archive University of Zurich Main Library Strickhofstrasse 39 CH-8057 Zurich www.zora.uzh.ch Year: 2010 Der Kopfimpulstest (KIT) in der Praxis Hegemann, S C A Abstract: Der Kopfimpulstest
MehrDie häufigsten. HNO Schwindel
Die häufigsten HNO Schwindel Inzidenz (Neuerkrankungen) 64 pro 100'000 pro Jahr eindeutige Zunahme im Alter 46 (17-750) pro 100'000 pro Jahr 3.6 pro 100'000 pro Jahr BPLS Morbus Menière Neuronitis Vestibularis
MehrBenigner paroxysmaler Lagerungsschwindel BPLS
Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel BPLS Dr. med. Adrian Lehner Spitalfacharzt, HNO Leiter Otoneurologie und Audiologie i.v. Frühlingszyklus 13.03.2014 Der Gleichgewichtssinn multisensorisch Das vestibuläre
MehrBronstein ß Lempert. Schwindel. Praktischer Leitfaden zur Diagnose und Therapie. Mit 60 Videos
Bronstein ß Lempert Schwindel Praktischer Leitfaden zur Diagnose und Therapie Mit 60 Videos 1 Einleitung: Wie Sie dieses Buch gebrauchen sollten Dieses Buch sollten Sie nicht lesen zumindest nicht von
MehrUniversitätsspital Zürich Klinik für Ohren-, Nasen-, Hals- und Gesichtschirurgie Direktor: Prof. Dr. med. R. Probst
Universitätsspital Zürich Klinik für Ohren-, Nasen-, Hals- und Gesichtschirurgie Direktor: Prof. Dr. med. R. Probst Arbeit unter Leitung von PD Dr. med. S. Hegemann Adaptation des okulomotorischen neuralen
Mehr29-jähriger Assistent
Schwindel Untersuchungsgang Spontannystagmus? Kopfimpulstest vertikale Augendeviation? dynamischer Visus Romberg auf weicher Matte Provokationsmanöver Vibrationssinn bimalleolär Untersuchungsgang Spontannystagmus?
MehrStichwortverzeichnis
137 Stichwortverzeichnis T. Brandt, et al., Vertigo Leitsymptom Schwindel, DOI 10.1007/978-3-642-24963-1, Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013 138 Stichwortverzeichnis A Ab-/Aufdecktest (Cover Test)
MehrVertigo. - Diagnostik und Therapieoptionen - Prof. Dr. F. Stögbauer Klinik für Neurologie Klinikum Osnabrück
Vertigo - Diagnostik und Therapieoptionen - Prof. Dr. F. Stögbauer Klinik für Neurologie Klinikum Osnabrück Schwindel Schwindel Begriffsverwirrung Schwindel in der Umgangssprache Schwindel - Gangunsicherheit
MehrCerebelläre Ataxie und bilaterale Vestibulopathie: Definition eines neuen Syndroms
Aus der Neurologischen Klinik und Poliklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München Direktorin: Frau Prof. Dr. med. Marianne Dieterich Cerebelläre Ataxie und bilaterale Vestibulopathie: Definition
Mehr3 Akuter anhaltender Schwindel
2.12 Bildgebende Verfahren in der Schwindeldiagnostik 67 In diesem Kapitel wird der erstmalige, akute und anhaltende Schwindel besprochen, der typischerweise zu einer raschen Vorstellung in einer Notaufnahme
MehrMaculaorgane Allgemein. Bogengangsorgane. Allgemein. Bogengangsorgane. Transduktionsvorgang. Reaktion auf Drehung
Maculaorgane Allgemein Bogengangsorgane Allgemein Transduktionsvorgang Bogengangsorgane Reaktion auf Drehung Vestibulärer Nystagmus vestibulookulärer Reflex Vestibulariskerne Afferenzen und Efferenzen
MehrSchwindel Vom Symptom zur Diagnose
Michael Fetter SRH-Klinikum Karlsbad-Langensteinbach Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg Schwindel Vom Symptom zur Diagnose 8. Jahrestagung der Vereinigung der interdisziplinären Gefäßmediziner
Mehr12. Neurootologie und Neuroophthalmologie
Kolumnentitel 355 12. Neurootologie und Neuroophthalmologie 12.1 Neurootologie D. Straumann, R. M. Müri und K. Hess Das Leitsymptom Schwindel kann vom Patienten oft nur vage beschrieben werden, da unserer
MehrZerebelläre Kontrolle der Okulomotorik und mögliche Therapie zerebellärer Störungen
11 2 Zerebelläre Kontrolle der Okulomotorik und mögliche Therapie zerebellärer Störungen A. Straube, W. Scheuerer, T. Eggert 2.1 Einleitung 12 2.2 Kleinhirn und Kontrolle von Sakkaden 12 2.3 Kleinhirn
MehrUntersuchungen zum vestibulo-okulären Reflex. bei vestibulären Störungen
Aus der Universitätsklinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie Direktor: Prof. Dr. med. habil. Stefan Plontke der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität
MehrVorschläge, die die externe Qualitätssicherung betreffen, sollten mit der dafür zuständigen Organisation abgestimmt werden.
Änderungsvorschlag für den OPS 2017 Bearbeitungshinweise 1. Bitte füllen Sie für inhaltlich nicht zusammenhängende Änderungsvorschläge jeweils ein eigenes Formular aus. 2. Füllen Sie dieses Formular elektronisch
MehrSensomotorik. Handlungen und Bewegungen Muskelaufbau und Muskelfunktion Propriozeption und Reflexe Motorische Kontrolle im ZNS Augenbewegungen
Sensomotorik Handlungen und Bewegungen Muskelaufbau und Muskelfunktion Propriozeption und Reflexe Motorische Kontrolle im ZNS Augenbewegungen Klassifikation Bewegungen Reflex (Kniesehnenreflex) Haltung
MehrKlinische Herangehensweise an den schwindligen Patienten
Klinische Herangehensweise an den schwindligen Patienten PD Dr. med. Georgios Mantokoudis University Department of Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery Mir ist sturm Schwindel und Trümmel 54j jährig
MehrGleichgewichtsdiagnostik
Gleichgewichtsdiagnostik Michael Reiß Gilfe Reiß Gleichgewichtsdiagnostik Videonystagmographie und neue Untersuchungsmethoden Mit Beiträgen von Frank Waldfahrer Mit 69 größtenteils farbigen Abbildungen
MehrSchwindel sind es die Nerven? PD Dr. med. Christian Blahak Klinik für Neurologie und Neurogeriatrie
Schwindel sind es die Nerven? PD Dr. med. Christian Blahak Klinik für Neurologie und Neurogeriatrie ist es das Hirn? Schwindel sind es die Nerven? PD Dr. med. Christian Blahak Klinik für Neurologie und
MehrPer Funktionsanalyse zur Ursache peripher-vestibulärer Störungen
Rezeptorfunktion der Bogengänge Teil 1: Diagnostik Per Funktionsanalyse zur Ursache peripher-vestibulärer Störungen Seit der Entwicklung neuer Untersuchungsverfahren in den letzten Jahren kann die Rezeptorfunktion
MehrPer Funktionsanalyse zur Ursache peripher-vestibulärer Störungen
Per Funktionsanalyse zur Ursache peripher-vestibulärer Störungen Seit der Entwicklung neuer Untersuchungsverfahren in den letzten Jahren kann die Rezeptorfunktion bei peripher-vestibulären Störungen heute
MehrDer Beitrag des Video-Kopfimpulstests zur Abklärung von Schwindelbeschwerden und Vergleich mit der kalorischen Prüfung
Der Beitrag des Video-Kopfimpulstests zur Abklärung von Schwindelbeschwerden und Vergleich mit der kalorischen Prüfung Inauguraldissertation zur Erlangung des Grades eines Doktors der Medizin des Fachbereichs
MehrAuswirkung körperlicher Aktivität auf die psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Dr. Sebastian Ludyga,
Auswirkung körperlicher Aktivität auf die psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen Dr. Sebastian Ludyga, 15.01.18 Kognition und psychische Gesundheit Verlauf über Lebenszeit Universität Basel
MehrDrehprüfung. Biophysikalische Grundlagen. Stefan Langenberg
Drehprüfung Biophysikalische Grundlagen Stefan Langenberg Optokinetik Ermittlung der GLP (Geschwindigkeit der langsamen Phase) Projektion eines Streifenmusters auf einen Schirm, videonystagmographische
MehrDer Torticollis Trainer: Therapieprinzip und Stellenwert der Physiotherapie
Der Torticollis Trainer: Therapieprinzip und Stellenwert der Physiotherapie Wissenschaftliche Grundlagen für die Wirksamkeit des visuellen Biofeedback Trainings mit dem Torticollis Trainer bei Patienten
MehrSchwindel: Durch Training wieder ins Gleichgewicht
Schwindel: Durch Training wieder ins Gleichgewicht Dr. Andreas Lauenroth NAR-Seminar 04.07.2013 1 Gliederung 1. Einführung 2. Schwindel 3. Gleichgewicht 4. Schwindelformen 5. Training 2 Einleitung Die
MehrSchwindel in der HNO. Tiroler Ärztetage Dr. Andreas Wackerle
Schwindel in der HNO Tiroler Ärztetage 2017 Schwindel allgemein Illusion eines Bewegungseindruckes Dreh-, Schwank-, Lift-, Bewegungs-, Unsystematischer Schwindel Ca. 10-15% der Pat beim HA, 30% bei >65a
MehrAufmerksamkeit II Bewusstsein
Aufmerksamkeit II Bewusstsein VL Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, Dipl.-Psych. S. Raisig, Humboldt Universität Berlin, WS 2008/2009 Wozu dient selektive Aufmerksamkeit? 1. Binding Problem Objekt wird von
MehrVergleich von Kopfimpulstest und Kalorik bei verschiedenen vestibulären Störungen
Universitätsspital Zürich Klinik und Poliklinik für Ohren-, Nasen-, Hals- und Gesichtschirurgie Direktor: Prof. Dr.med. R. Probst Interdisziplinäres Zentrum für Schwindel und Gleichgewichtsstörungen Leiter:
MehrDer Schlaganfall: Von der Forschung zur verbesserten. Versorgung in Berlin. Prof. Dr. med. Matthias Endres
Berliner Medizinische Gesellschaft Der Schlaganfall: ll Von der Forschung zur verbesserten Versorgung in Berlin Prof. Dr. med. Matthias Endres Klinik für Neurologie Charité Universitätsmedizin Berlin Centrum
MehrSchwindel ist ein häufiges medizinisches Problem
Schwindel ist ein häufiges medizinisches Problem 7% aller Menschen in Deutschland leiden mindestens einmal im Leben an Schwindel Die Häufigkeit nimmt mit dem Alter zu 30% aller über 65-jährigen leiden
MehrDer paroxysmale Lagerungsschwindel und andere Otolithenfunktionsstörungen
Der paroxysmale Lagerungsschwindel und andere Otolithenfunktionsstörungen D. Vibert Universitätsklinik für HNO, Kopf- und Halschirurgie Inselspital, Bern Benigner paroxysmaler Lagerungschwindel (BPLS)
MehrNeurodynamik: Passive Nacken Flexion (PNF)
Neurodynamik: Passive Nacken Flexion (PNF) Standardisierte ASTE Methode Arme / Beine neben dem Körper Beachte: Symptome ROM Widerstand Neurodynamik: Passive Nacken Flexion (PNF) Normale Reaktion: Leichtes
Mehr2. Kinematik Mechanische Bewegung. Zusammenfassung. Vorlesung. Übungen
Lehr- und Lernmaterial / Physik für M-Kurse am Landesstudienkolleg Halle / Jörg Thurm 2. Kinematik Physikalische Grundlagen Vorlesung 2.1. Mechanische Bewegung Zusammenfassung 1. Semester / 2. Thema /
MehrSensible Stimulation in der Neurorehabilitation
Sensible Stimulation in der Neurorehabilitation Mensch-Technik-Interaktion: Therapien zwischen Klinik und Alltag Forum 4.3 Seite 1 Erzeugung von Plastizität Von extern: nicht-invasive Hirnstimulationsverfahren,
MehrICS Impulse: Noch nie da gewesene Genauigkeit und Effizienz in der Gleichgewichtsdiagnostik
Größere Genauigkeit...schnellere Diagnose Der Kopfimpulstest (Head Impulse Test - HIT) bietet eine schnelle und klare ohrspezifische Beurteilung des vestibulo-okulären Reflexes durch einen kurzen Stimulus
MehrDr.med.MichaelLacour. Psychogener Schwindel
Dr.med.MichaelLacour Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Facharzt für Innere Medizin, Teilgebietsbezeichnung Rheumatologie Praxis: Kaiserstr. 63, 77933 Lahr Telefon: 07821-9807724
MehrPD Dr. Christof Stieger Leiter Audiologie/CI 9. November 2015
Powerversorgung - wie viel geht noch? PD Dr. Christof Stieger Leiter Audiologie/CI 9. November 2015 Wann «lohnt» es sich den Kunden an eine CI-Klinik zu überweisen? Makroskopische Sicht Mikroskopische
MehrSchwindel peripher- und zentralvestibulärer
Schwindel peripher- und zentralvestibulärer Atiologie Sarah Marti Interdisziplinäres Zentrum für Schwindel und Gleichgewichtsstörungen Universitätsspital Zürich Tour d Horizon Generelles: Schwindel aus
MehrVorschläge, die die externe Qualitätssicherung betreffen, sollten mit der dafür zuständigen Organisation abgestimmt werden.
Änderungsvorschlag für den OPS 2017 Bearbeitungshinweise 1. Bitte füllen Sie für inhaltlich nicht zusammenhängende Änderungsvorschläge jeweils ein eigenes Formular aus. 2. Füllen Sie dieses Formular elektronisch
MehrDrehbewegungen (Rotation)
Drehbewegungen (Rotation) Drehungen (Rotation) Die allgemeine Bewegung eines Systems von Massepunkten lässt sich immer zerlegen in: und Translation Rotation Drehungen - Rotation Die kinematischen Variablen
MehrPhysik 1 für Chemiker und Biologen 7. Vorlesung
Physik 1 für Chemiker und Biologen 7. Vorlesung 10.12.2018 https://xkcd.com/1438/ Prof. Dr. Jan Lipfert Jan.Lipfert@lmu.de Heute: - Wiederholung: Impuls, Stöße - Raketengleichung - Drehbewegungen Wiederholungs-/Einstiegsfrage:
MehrGleichgewichtsstörungen
Gleichgewichtsstörungen Diagnostik und Therapie beim Leitsymptom Schwindel Bearbeitet von Arneborg Ernst, Dietmar Basta 2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2016. Buch. 224 S. ISBN 978 3 13 154532
MehrAugenbewegungsstörungen bei. Essentiellem Tremor
Aus der Klinik für Neurologie der Universität zu Lübeck Direktor: Prof. Dr. med. D. Kömpf Augenbewegungsstörungen bei Essentiellem Tremor Inauguraldissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Universität
MehrNeglekt. Neglekt: Definitionen und Tests
Neglekt Neglekt: Sensorischer Neglekt und Extinktion Inattention Defizit in der Bewusstwerdung kontralateraler Stimuli in Patienten (Tieren) mit Läsionen, die nicht die primären sensorischen Areale betreffen.
MehrDie HWS- BESCHLEUNIGUNGSVERLETZUNG
Die HWS- BESCHLEUNIGUNGSVERLETZUNG -Ein medizinischer und juristischer Glaubenskrieg- Michael Kramer Unfallchirurgie, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie Universitätsklinik Ulm Kosten Deutschland
MehrPhysik 1 für Chemiker und Biologen 7. Vorlesung
Physik 1 für Chemiker und Biologen 7. Vorlesung 04.12.2017 https://xkcd.com/1438/ Prof. Dr. Jan Lipfert Jan.Lipfert@lmu.de Heute: - Wiederholung: Impuls, Stöße - Raketengleichung - Drehbewegungen Wiederholungs-/Einstiegsfrage:
MehrPhysiologische Messungen am Gehirn bei bewussten und unbewussten Wahrnehmungen. André Rupp Sektion Biomagnetismus Neurologische Universitätsklinik
Physiologische Messungen am Gehirn bei bewussten und unbewussten Wahrnehmungen André Rupp Sektion Biomagnetismus Neurologische Universitätsklinik Elektroenzephalographie - EEG Gliederung 1. Methodik -
MehrBerater. Christian Kofler HNO Brixen
Pfad Schwindel Ort Sterzing Moderator Dr Niederwieser externer Berater Dr Christian Kofler HNO Brixen Teilnehmer Dr W. Seppi Dr P Stefani Dr K.Wieser Dr Hild.Ralser Dr Goegele Dr E Sleiter erstellt am
MehrVertigo / Synkope - Primär zum HNO-Facharzt oder Neurologen? Prof. Dr. med. Timo Stöver
Vertigo / Synkope - Primär zum HNO-Facharzt oder Neurologen? Prof. Dr. med. Timo Stöver Hals-Nasen-Ohrenklinik der Goethe-Universität Frankfurt am Main Demographie Schwindel ist das am häufigsten geäußerte
Mehr3. Magnetenzephalographie (MEG) & Elektroenzephalographie (EEG) 3.3. Rauschen und Artefakte
3. Magnetenzephalographie (MEG) & Elektroenzephalographie (EEG) 3.3. Rauschen und Artefakte Rauschen und Artefakte Information über Rauschen in einem Signal: Spektralanalyse Spektrale Leistungsdichte Frequenz
MehrSchwindel aus neurologischer Sicht
Schwindel aus neurologischer Sicht Schwindel & Schlaganfall Schwindel & Migräne Michael von Brevern Vestibular Research Group Berlin Schwindel in der Notaufnahme (n=9472) 4% Schwindel = führendes Symptom
MehrSchwindel in der Rehabilitation. Eine interdisziplinäre Herausforderung
Schwindel in der Rehabilitation Eine interdisziplinäre Herausforderung Schwindel aus medizinisch - therapeutischer Sicht PD Dr. med. Antonella Palla PT MSc. Olivia Näf PT Bernadette Engelbrecht Gleichgewicht
MehrSeminar Visuelle Neurowissenschaften. Eye Movements
Seminar Visuelle Neurowissenschaften Eye Movements 18.06.2007 Karnath, H.-O. & Thier, P. (2003) Neuropsychologie. 2. Auflage. Springer-Verlag, Heidelberg (Kap. 25, Kap. 28); Leigh, R.-J. & Zee, D. S. (2006).
MehrNeurofeedback --- Train your brain
Seminar Brain-Machine Interfaces Neurofeedback --- Train your brain 1 18.11.2009 Biofeedback...bezeichnet eine Methode, bei der eine Person die bewusste Selbstkontrolle über bestimmte Funktionen seines
MehrStärkt Euch und bereitet Euch gut vor... Die Übungsaufgaben bitte in den nächsten Tagen (in Kleingruppen) durchrechnen! Am werden sie von Herrn
Stärkt Euch und bereitet Euch gut vor... Die Übungsaufgaben bitte in den nächsten Tagen (in Kleingruppen) durchrechnen! Am 4.11. werden sie von Herrn Hofstaetter in den Übungen vorgerechnet. Vom Weg zu
MehrGibt es den richtigen Zeitpunkt für ein zweites Cochlea-Implantat? -
Gibt es den richtigen Zeitpunkt für ein zweites Cochlea-Implantat? - Überlegungen aus der neuropsychologischen Perspektive Martin Meyer Neuroplasticity and Learning in the Healthy Aging Brain (HAB LAB)
MehrSchwindel: Vom Symptom zur Diagnose
ENT Schwindel: Vom Symptom zur Diagnose Prof. Dr. med. Georgios Mantokoudis Department of Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery, Inselspital, University Hospital Bern and University of Bern, Bern,
MehrKonnektionismus vs. Symbolverarbeitung: Automatismen vs. Kontrolle
Konnektionismus vs. Symbolverarbeitung: Automatismen vs. Kontrolle Prinzipien des Konnektionismus: - graduierte aktivationsbasierte Verarbeitung - Interaktivität - Kompetition - Lernen Beitrag zur Diskussion:
MehrGelenksmomente und Muskelkräfte. Gelenksmomente und Muskelkräfte. Isometrischer Maximalkrafttest - Kniestrecker. Datenerfassung
Gelenksmomente und Muskelkräfte Gelenksmomente und Muskelkräfte Datenerfassung, Grundlagen, Anwendung Ziele Grundlagen der Berechnung von Gelenksmomenten (Knie, Hüfte, ) und Kräften in den einzelnen Muskeln
Mehr»Vertigo: Schwindel als Notfall«
»Vertigo: Schwindel als Notfall«XXIX NÖ-Notärztetagung 26.05.2018 Christian Neuhauser Abteilung für Neurologie UK St. Pölten KLPU Persönliches Dr. Christian Neuhauser Facharzt für Neurologie Oberarzt am
MehrNeuronale Codierung und Mustererkennung
Neuronale Codierung und Mustererkennung Frühe vs. späte Stadien der neuronalen Objekterkennung Bottom-up (stimulusgesteuerte) vs. Top-down (konzeptuell beeinflusste) Prozesse Ein Beispiel für Top-down
MehrSchwindel peripher- und zentralvestibulärer
Schwindel peripher- und zentralvestibulärer Atiologie Sarah Marti Interdisziplinäres Zentrum für Schwindel und Gleichgewichtsstörungen Universitätsspital Zürich Tour d Horizon Generelles: Schwindel aus
MehrEinsteins Relativitätstheorie
Dr. Michael Seniuch Astronomiefreunde 2000 Waghäusel e.v. Einsteins Relativitätstheorie 16. April 2010 Inhalt: I. Raum, Zeit und Geschwindigkeit im Alltag II. Die Spezielle Relativitätstheorie III. Die
MehrFunktionelles Neuroimaging im VS/MCS Kann man Bewusstsein sichtbar machen?
Jahrestagung 2008 der Österreichischen Wachkoma Gesellschaft 17. Oktober 2008, Wien Funktionelles Neuroimaging im VS/MCS Kann man Bewusstsein sichtbar machen? S.M. Golaszewski Univ.-Klinik für Neurologie
MehrFunktionelle Reorganisation der vestibulo-okulären Reflexe nach einer peripheren vestibulären Läsion: eine tierexperimentelle Studie am Frosch
Funktionelle Reorganisation der vestibulo-okulären Reflexe nach einer peripheren vestibulären Läsion: eine tierexperimentelle Studie am Frosch Dr. rer. nat. Martin Gregor Rohregger Aus dem Physiologischen
MehrBewegungen im Weltraum
Institut für Sportwissenschaft Universität Graz Bewegungen im Weltraum Sigrid Thaller Institut für Sportwissenschaft Karl-Franzens-Universität Graz 5. 9. 28 Sommeruniversität GRAZ IN SPACE 28 S. Thaller
Mehrlich ommen Herzlich Willkommen
lich ommen Herzlich Willkommen Diagnose und Therapie Gliederung: 1. Wiederholung 2. Diagnose 3. Wiederholung Transformationstherorie 4. Allgemeine Hinweise zu den Therapien 5. Therapiebeispiele 5a Nackenmuskelvibration
Mehr1 EINLEITUNG EINLEITUNG. 1.1 Physiologie und Neuroanatomie des Gleichgewichtsorgans
1 1 1.1 Physiologie und Neuroanatomie des Gleichgewichtsorgans Der Mensch verfügt, wie alle höheren Wirbeltiere über ein zentrales und ein peripheres Nervensystem. Das periphere Gleichgewichtsorgan gehört
MehrTeleSchwindel. 1. OptimaMed Austria TeleMedizin und TeleNeurologieforum, Dr. Peter Müller-Barna Telekonsilarzt, Projektleiter TeleSchwindel
TeleSchwindel 1. OptimaMed Austria TeleMedizin und TeleNeurologieforum, 13.9.2018 Dr. Peter Müller-Barna Telekonsilarzt, Projektleiter TeleSchwindel www.tempis.de 13. September 2018 1 Was ist Schwindel?
MehrFeldbacher Markus Manipulationstechnik Kinematik. Kinetik. (Bewegungslehre) Mechanik Lehre von der Bewegung von Körpern
Kinematik (Bewegungslehre) Mechanik Lehre von der Bewegung von Körpern Kinematik Lehre von den geo- Metrischen Bewegungsverhältnissen von Körpern. Dynamik Lehre von den Kräften Kinetik Lehre von den Bewegungen
MehrImplementierung, Test und Bewertung eines zeitvarianten Algorithmus zur Ansteuerung einer Bewegungsplattform
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik Institut für Regelungs- und Steuerungstheorie Dr.-Ing.Dipl.-Math. K.Röbenack Implementierung, Test und Bewertung eines zeitvarianten Algorithmus zur
MehrPsychophysiologische Konzepte Messmethodische Grundlagen
1 26.04.06 Psychophysiologische Konzepte 2 3.05.06 Messmethodische Grundlagen 3 10.05.06 Elektrophysiologische Verfahren (EEG/EKP) 4 17.05.06 Bildgebende Verfahren (PET / fmri / EROS) 5 24.05.06 Gehirnerkrankungen
MehrÄrztetage velden. SCHWINDELN Sie nicht! A. López
Ärztetage velden SCHWINDELN Sie nicht! A. López Kontakt: Dr. Angel Lopez FA für HNO, Tauchmediziner Flugmedizinisch zertifizierter HNO-FA Simmeringer Hauptstraße 145/5 1110 Wien ordi@nasendoktor.at www.nasendoktor.at
MehrAcoustics Research Institute Austrian Academy of Sciences
ARI Acoustics Research Institute Austrian Academy of Sciences Wahrnehmung Interauraler Zeitdifferenzen bei Cochlea Implantat Trägern: Einfluss von Signal-Feinstruktur und -Onset/Offset Projektbeteiligte:
MehrSchwindel als Notfall
DFP - Literaturstudium Schwindel als Notfall corbis Schwindel bei Durchblutungsstörungen beziehungsweise bei Schlaganfällen im Bereich der hinteren Schädelgrube kann sehr wohl als isoliertes Leitsymptom
Mehr4.2. Ergebnisse fmrt. Ergebnisse
4.2. Ergebnisse fmrt Die Ergebnisse umfassen die Daten der vibratorischen Stimulation im fmrt. Entsprechend den Ergebnissen der Psychophysik erfolgte die Stimulation mit der vorher ermittelten Frequenz/
Mehr12.3 Efferente Neuroophthalmologie (Okulomotorik)
Kolumnentitel 389 12.3 Efferente Neuroophthalmologie (Okulomotorik) D. Straumann Doppelbilder und Oszillopsie (Scheinbewegungen der Umwelt) sind neuroopthalmologische Leitsymptome. Die neurologisch-topische
MehrTutorium Physik 2. Rotation
1 Tutorium Physik 2. Rotation SS 16 2.Semester BSc. Oec. und BSc. CH 2 Themen 7. Fluide 8. Rotation 9. Schwingungen 10. Elektrizität 11. Optik 12. Radioaktivität 3 8. ROTATION 8.1 Rotation: Lösungen a
MehrSchwindel aus HNO-Ärztlicher Sicht Dr. Olaf Ebeling, Chefarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische Operationen, Ortenau-Klinikum Lahr
Schwindel aus HNO-Ärztlicher Sicht Dr. Olaf Ebeling, Chefarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische Operationen, Ortenau-Klinikum Lahr Einleitung Etwa 30% der Menschen leiden im Laufe ihres
MehrBaden 04/2012 PD Dr. med. J-P Schmid 2
Neue Erkenntnisse zum Ausdauertraining beim Herzpatienten PD Dr. med. Jean-Paul Schmid Bestimmung der Belastungsintensität Negatives Remodeling (Zunahme des Durch- messers des linken Ventrikels) Arrhythmien
MehrHNO Praxis heute 27. Schwindel. von E Biesinger, H Iro. 1. Auflage. Springer Verlag C.H. Beck im Internet: ISBN
HNO Praxis heute 27 Schwindel von E Biesinger, H Iro 1. Auflage Springer 2007 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 540 47443 2 Zu Leseprobe schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de
MehrBielefeld Graphics & Geometry Group. Brain Machine Interfaces Reaching and Grasping by Primates
Reaching and Grasping by Primates + 1 Reaching and Grasping by Primates Inhalt Einführung Theoretischer Hintergrund Design Grundlagen Experiment Ausblick Diskussion 2 Reaching and Grasping by Primates
MehrUnterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Mechanik der Bewegungen - Eine Einführung
Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Mechanik der Bewegungen - Eine Einführung Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Mechanik
MehrMECHANIK I. Kinematik Dynamik
MECHANIK I Kinematik Dynamik Mechanik iki Versuche Luftkissenbahn Fallschnur Mechanik iki Kinematik Kinematik beschreibt Ablauf einer Bewegungeg Bewegung sei definiert relativ zu Bezugssystem Koordinatensystem
MehrPhysik 1 für Chemiker und Biologen 7. Vorlesung
Physik 1 für Chemiker und Biologen 7. Vorlesung 05.12.2016 http://xkcd.com/1248/ Prof. Dr. Jan Lipfert Jan.Lipfert@lmu.de Heute: - Wiederholung: Impuls, Stöße - Raketengleichung - Drehbewegungen 05.12.16
MehrPhysik für Biologen und Zahnmediziner
Physik für Biologen und Zahnmediziner Kapitel 6: Drehimpuls, Verformung Dr. Daniel Bick 18. November 2016 Daniel Bick Physik für Biologen und Zahnmediziner 18. November 2016 1 / 27 Stoß auf Luftkissenschiene
MehrTEIL I: KINEMATIK. 1 Eindimensionale Bewegung. 1.1 Bewegungsfunktion und s-t-diagramm
TEIL I: KINEMATIK Unter Kinematik versteht man die pure Beschreibung der Bewegung eines Körpers (oder eines Systems aus mehreren Körpern), ohne nach den Ursachen dieser Bewegung zu fragen. Letzteres wird
MehrEKG-Seminar 2016 Klinikum Regensburg - Kardiologie
PD Dr. med. Stefan Weber Internistische Facharztpraxis im DEZ 1 Grundlagen EKG-Geräte und Technik Geschichte des EKG 2 Das normale Ruhe-EKG: Rhythmusanalyse und Reizleitungszeiten 3 Das normale Ruhe-EKG:
Mehr(CGRP) 13 Canalolithiasis 4, 39 CGRP, 7 calcitonin gene-related. Cinnarizin 72 Coriolis-Effekt 32 Cristae ampullares 13 Cupulolithiasis 4, 38
178 A Acetylcholin (ACh) 13 ACh, 7 Acetylcholin Aciclovir 76 Aequamen 117 AICA, 7 Kleinhirnarterie, anteriore inferiore Akustikusneurinom 84, 88 -Aminobuttersäure (GABA) 13 Amoxicillin 75 Anämie 137 Aneurysma
Mehr