Reintegration. Herzlich willkommen. aus Sicht der ambulanten Neuropsychologie Dr. Hartwig Kulke. in der m&i-fachklinik Herzogenaurach

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1 Reintegration aus Sicht der ambulanten Neuropsychologie Dr. Hartwig Kulke Herzlich willkommen in der m&i-fachklinik Herzogenaurach

2 Was bedeutet Reintegration? Wiedereingliederung in das bestehende berufliche und soziale Leben Idealziel Umsetzung von Teilen des Idealziels Berufliche Umsetzung im Betrieb Berufliche Neuorientierung in neuem Betrieb Einsatz auf dem 2. Arbeitsmarkt Rückkehr in die Familie ohne Arbeit Umzug in behindertengerechte Wohnung Umzug in betreuende/pflegende Einrichtung Eingliederung statt Wiedereingliederung Schaffung eines völlig neuen Rahmens Fachveranstaltung Forum Gehirn Reintegration aus Sicht der ambulanten Neuropsychologie 2

3 Typischer Rehabilitationsablauf Postakute Behandlung in Phase B Phase C Phase D Entlassung nach Hause oder in die Pflege Fakultativ Wiederholungsheilverfahren bei begründeten Erfolgsaussichten, ansonsten ambulant Physiotherapie Ergotherapie Sprachtherapie bisher fehlend: Neuropsychologie Fachveranstaltung Forum Gehirn Reintegration aus Sicht der ambulanten Neuropsychologie 3

4 Wer unterstützt die poststationäre Integration Familie? Hausarzt? Facharzt? Pflegedienste? Soziale Dienste? Fachtherapeuten? Die einen haben nicht genug Fachwissen, die anderen haben zu wenig Zeit, wieder andere werden dafür nicht oder in zu geringem Umfang bezahlt. Oft suboptimale Ergebnisse, gebraucht wird ein Fallmanager Fachveranstaltung Forum Gehirn Reintegration aus Sicht der ambulanten Neuropsychologie 4

5 Ambulante Neuropsychologie seit Februar 2012 im Prinzip Kassenleistung seit Januar 2013 existieren Abrechnungsziffern (sogenannte EBM-Ziffern) seit Frühjahr 2013 werden erste Leistungserbringer zugelassen, in erster Linie bereits für Psychotherapie zugelassene Neuropsychologen in Praxen seit Frühjahr 2013 können weitere Neuropsychologen im Rahmen sogenannter Sonderbedarfszulassungen neu zugelassen werden, das geschieht jedoch vorsichtig und in einigen KV-Bezirken bisher gar nicht. Ergebnis: Fachveranstaltung Forum Gehirn Reintegration aus Sicht der ambulanten Neuropsychologie 5

6 ambulante Neuropsychologen in Bayern Stand Fachveranstaltung Forum Gehirn Reintegration aus Sicht der ambulanten Neuropsychologie 6

7 Wie wird man Neuropsychologe? Qualifikation Diplom oder Master an einer Universität in Psychologie Ausbildung in einem psychotherapeutischen Richtlinienverfahren (Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie, Psychoanalyse) Approbation als Psychologische Psychotherapeuten Abgeschlossene Weiterbildung in klinischer Neuropsychologie nach den Standards der GNP (von den Kammern anerkannt) Konsequenz: Klinische Neuropsychologen sind umfassend ausgebildet sie benötigen jedoch einen immensen Zeitaufwand für ihre Ausund Weiterbildung, dadurch gibt es Nachwuchsprobleme Alternative Ausbildungsmodelle sind in Arbeit Fachveranstaltung Forum Gehirn Reintegration aus Sicht der ambulanten Neuropsychologie 7

8 Was unterscheidet den Neuropsychologen vom herkömmlichen Psychotherapeuten? Herkömmliche Psychotherapeuten behandeln Störungen im Erleben und Verhalten, ohne sich mit den Prozessen auseinanderzusetzen, die dabei im Gehirn ablaufen Neuropsychologen wissen um die Veränderungen, die durch Erkrankung oder Verletzung im Gehirn auftreten, und binden dieses Wissen in die Therapie ein Herkömmliche Psychotherapeuten, die dieses Fachwissen nicht haben, laufen Gefahr, gewisse Veränderungen falsch einzuordnen Neuropsychologen kümmern sich darüber hinaus auch um Veränderungen auf kognitiver Ebene (Denken, Erinnern, Konzentrieren) Fachveranstaltung Forum Gehirn Reintegration aus Sicht der ambulanten Neuropsychologie 8

9 Wie arbeitet der ambulante Neuropsychologe? ( ) ( ) Diagnostik nur dann, wenn keine (aktuellen) Daten vorliegen oder der Verlauf zu beurteilen ist (Computergestütztes) Training nur dann, wenn die Potentiale bisher zu wenig genutzt wurden die letzte Trainingsphase weit zurückliegt Neue Anforderungen trainiert werden müssen Schwerpunktaufgaben: Unterstützung bei der wechselseitigen Anpassung zwischen Anforderungen und Fähigkeiten Unterstützung bei der Akzeptanz nicht zu überbrückender Differenzen Fachveranstaltung Forum Gehirn Reintegration aus Sicht der ambulanten Neuropsychologie 9

10 Wie sind die Rahmenbedingungen? Auf der Grundlage seiner Qualifikationen kann er eine Zulassung erhalten, neuropsychologische Therapie nach den Richtlinien durchzuführen. Das heißt: Es muß der Nachweis einer erlittenen Hirnschädigung vorliegen Ärztlicher Befund Abschlußbericht der Reha Die Hirnschädigung darf im Regelfall nicht länger als 5 Jahre zurückliegen Das gilt nicht unbedingt für chronisch fortschreitende Erkrankungen Wesentliche Änderungen in den Lebensbedingungen können ein Argument gegen den Regelfall sein Dementielle Erkrankungen dürfen nicht behandelt werden Fachveranstaltung Forum Gehirn Reintegration aus Sicht der ambulanten Neuropsychologie 10

11 Wie sind die Rahmenbedingungen? Sind die Voraussetzungen erfüllt, genügt die Krankenversicherungskarte Ein Antrag muss nicht gestellt werden Die Zustimmung des medizinischen Dienstes der Krankenkasse (MDK) ist nicht erforderlich Die Abrechnungsgenehmigung gilt für 60 Therapiestunden mit der Möglichkeit der Verlängerung um 20 Stunden (diese ist antragspflichtig) Die Therapie kann bei Begründung auch außerhalb der Praxis stattfinden und Angehörige einbeziehen Die Aufgaben des Neuropsychologen sind gemäß Richtlinie bzw. Auftraggeber kurativ, nicht integrativ Fachveranstaltung Forum Gehirn Reintegration aus Sicht der ambulanten Neuropsychologie 11

12 Wie sind die Rahmenbedingungen? Was bedeutet das genau? Der anfangs geforderte Fallmanager kann der ambulante Neuropsychologe so nicht sein. Es fehlen ihm Zeiten und Möglichkeiten für Verhandlungen mit Kostenträgern, Praxisbetrieben, Werkstätten etc. Einschränkung: Die Richtlinie sieht vor, dass neuropsychologische Therapie nicht nur restitutiv (also wiederherstellend), sondern auch kompensatorisch (ausgleichend) und adaptiv (anpassend) sein kann Inwieweit das Spielräume für Fallmanagement eröffnen kann, bleibt abzuwarten. Fachveranstaltung Forum Gehirn Reintegration aus Sicht der ambulanten Neuropsychologie 12

13 Was können Sie von ambulanter Neuropsychologie nicht erwarten? Endlich Heilung nach all den Jahren. Neuropsychologie kann keine Wunder vollbringen. Die Chancen wiederherstellenden Übens sind abhängig von der Zeit seit der Schädigung dem Verlauf der letzten Jahre dem zu erreichenden Ziel dem zugrundeliegenden Leistungsdefizit positiv: Aufmerksamkeitsstörungen, Gesichtsfeld Ungünstig: Gedächtnis In späteren Phasen können andere Strategien hilfreicher sein. Dazu kann es wichtig werden, die Erwartung auf Heilung aufzugeben. Fachveranstaltung Forum Gehirn Reintegration aus Sicht der ambulanten Neuropsychologie 13

14 Was können Sie von ambulanter Neuropsychologie erwarten? Therapeutische Unterstützung bei der Reintegration in Form von Gemeinsamer Analyse der Probleme, die Integration (sozial und beruflich) behindern Wo immer möglich therapeutischer Veränderung dieser Problembereiche Gemeinsamer Suche nach Alternativen dort, wo der Veränderung Grenzen gesetzt sind Einbezug aller wichtigen Bezugspersonen Unterstützung bei der Krankheits- und Unfallverarbeitung insbesondere bei Trauerprozessen Unterstützung bei der Bewältigung von Hoffnungslosigkeit und Depressivität Fachveranstaltung Forum Gehirn Reintegration aus Sicht der ambulanten Neuropsychologie 14

15 Was unterscheidet ambulante Neuropsychologie von mobiler Neuropsychologie? Ambulante Neuropsychologie wird (fast ausnahmslos) von dem beschriebenen Personenkreis angeboten findet vorwiegend (aber nicht ausschließlich) in Praxen statt Mobile Neuropsychologen kommen nach Hause, ein Vorteil in ländlichen Regionen Qualifikation ist jedoch nicht immer gesichert Finanzierung durch die Krankenversicherung ist in der Regel nicht gegeben Fahrtkosten werden von der Krankenversicherung nicht bzw. nicht in kostendeckendem Umfang getragen Fachveranstaltung Forum Gehirn Reintegration aus Sicht der ambulanten Neuropsychologie 15

16 Wichtige Zielvorstellungen Notwendig ist ein flächendeckendes Netz neuropsychologischer Versorgung. Dazu ist erforderlich eine Reform der Ausbildung, um die Zahl der Leistungserbringer zu erhöhen eine wirksame Übergangsregelung, um die Versorgung bis dahin sicherzustellen Eine Ausweitung der neuropsychologischen Arbeit auf mobile Bereiche mit der Möglichkeit, bewegungsbehinderte Patienten zu Hause aufzusuchen und Probleme vor Ort anzugehen dazu brauchen wir eine ausreichende Finanzierung, übrigens auch durch die Rentenversicherung! Eine Vernetzung aller Behandlungsangebote im zeitlichen Verlauf, vom Akuthaus bis in die Nachsorge im interdisziplinären Austausch in jeder Phase, besonders im ambulanten Bereich, zur Vermeidung unkoordinierten Herumwurschtelns Fachveranstaltung Forum Gehirn Reintegration aus Sicht der ambulanten Neuropsychologie 16

17 Wichtige Zielvorstellungen Notwendig ist eine flächendeckende Bereitstellung differenzierter Wohnformen, die den Potentialen der Betroffenen angepasst sind. die Bereitstellung von Assistenz auch zur Entlastung der Familien Unterstützung der Mobilität zur Wahrnehmung gesundheitsrelevanter Termine eine Anpassung des ersten Arbeitsmarktes im Sinne einer wirklichen Flexibilisierung (Arbeitszeitmodelle, Assistenz, Jobzuschnitt) Schaffung menschenwürdiger Modelle für den zweiten Arbeitsmarkt mit Chancen für Lebensgestaltung Für all dies exakte Analyse des wirklich Notwendigen durch Fachkräfte, im neuropsychologischen und psychozozialen Bereich durch Neuropsychologen. Fachveranstaltung Forum Gehirn Reintegration aus Sicht der ambulanten Neuropsychologie 17

18 Vielen Dank fürs Zuhören und viel Mut für die Zukunft!

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