3. Kreditgeschäft. 3.1 Standardisierte Privatkredite. 3. Kreditgeschäft

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "3. Kreditgeschäft. 3.1 Standardisierte Privatkredite. 3. Kreditgeschäft"

Transkript

1 3. Kreditgeschäft Kreditgeschäft 3.1 Standardisierte Privatkredite Lösungen ab Seite Vor Abschluss eines Kreditvertrages müssen Sie die Kreditfähigkeit und die Kreditwürdigkeit Ihres Kunden bzw. Ihrer Kundin prüfen. Welche Aussagen hierzu sind richtig? a) Kreditfähigkeit ist die Fähigkeit, einen Kreditvertrag rechtswirksam abschließen zu können. Diese Eigenschaft besitzen voll geschäftsfähige Personen. b) Mit Kreditwürdigkeit bezeichnet man die Fähigkeit von Kunden, die Zinsen für den Kredit zu bezahlen. c) Kreditwürdig ist jede natürliche Person, die das 18. Lebensjahr vollendet hat. d) Kunden sind kreditwürdig, wenn sie lt. Einschätzung des Kreditinstitutes in der Lage sind, ihre Tilgungsleistungen und Zinszahlungen gemäß den Vereinbarungen im Kreditvertrag leisten zu können. e) Kreditfähig ist ein Kunde, wenn er in der Lage ist, seinen Kredit im vereinbarten Zeitraum zurückzubezahlen. 2. Die Kreditwürdigkeitsprüfung erfolgt meist mithilfe eines Scoringbogens. Um was handelt es sich dabei? a) Der Bogen dient der Erfassung der Stammdaten der Kunden. b) Mit diesem Bogen werden die Details der Kreditgewährung festgelegt, wie z. B. Laufzeit, Zinssatz und Betrag. c) Er dient der Beurteilung der Kreditwürdigkeit der Kunden. Das Ergebnis ist eine Punktzahl, die eine Aussage zur statistischen Ausfallwahrscheinlichkeit des Kredits liefern soll. d) Im Scoringbogen wird die Verwendung des Kredits festgehalten. e) Er dient der genauen Feststellung der Kreditfähigkeit der Kunden, d. h. er hält die persönlichen Daten, wie z. B. Geburtsdatum, fest. 3. Die Eheleute Karsten und Veronica Meyer benötigen einen Ratenkredit über ,00 e. Der Zinssatz beträgt 0,50 % p.m. Sie berechnen eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 2 %. Die Laufzeit soll 36 Monate betragen. Ermitteln Sie die monatliche Kreditrate.

2 78 A. Bankwirtschaft 4. Herr Goran Karelic beantragt bei Ihnen einen Ratenkredit für eine neue Küche über 6.000,00 e. Er stellt sich eine monatliche Rate von 250,00 e vor und er will von Ihnen wissen, wie lange er tilgen müsste. Sie bieten ihm das Darlehen mit 0,60 % p. M. mit einer einmaligen Bearbeitungsgebühr von 1 % an. Geben Sie Herrn Karelic Auskunft, mit welcher Laufzeit er zu rechnen hat und berechnen Sie die genaue Kreditrate pro Monat. Belegen Sie ihm dies durch Ihre Berechnung. 5. Ihre Kundin Frau Mara Zilinsky plant den Kauf eines neuen Pkw. Vom Händler erhielt sie ein Leasingangebot einer Leasinggesellschaft. Da sie einen Teil des Aufpreises fremdfinanzieren muss, erkundigt sie sich bei Ihnen wegen der wesentlichen Unterschiede von einer Leasingfinanzierung zu einer Finanzierung mit einem Kredit Ihres Instituts. Welche Aussagen hierzu sind richtig? a) Bei Leasing erwirbt man das Eigentum an dem Fahrzeug erst, wenn die letzte Leasingrate bezahlt wurde. Während dieser Zeit ist man rechtlich nur Besitzer des Pkw. b) Bei einer Kreditfinanzierung wird man durch die Bezahlung des Kaufpreises sofort Eigentümer des Fahrzeugs, sofern keine Sicherungsübereignung an die Bank erfolgt. c) Leasingraten können auch von Privatpersonen steuerlich als Aufwand geltend gemacht werden. d) Der effektive Zinssatz einer Leasingfinanzierung ist grundsätzlich niedriger als der eines vergleichbaren Bankkredits. e) Bei einer Leasingfinanzierung übernimmt der Leasinggeber die Versicherung für das Fahrzeug, was bei einer Kreditfinanzierung nicht der Fall ist. Die Fragen 6. bis 8. beziehen sich auf die folgende Situation. Frau Mara Zilinsky hat sich zum Kauf des geplanten Autos entschlossen. Der Kaufpreis beträgt ,00 e. Ihr fälliges Guthaben eines Sparbriefes beträgt 5.000,00 e, das sie evtl. dazu verwenden will. Sie legt Ihnen ein Angebot der Südwest-Leasing GmbH zur Prüfung vor: Barzahlungspreis ,00 Laufzeit 36.Monate Einmalige Sonderzahlung 7.000,00 Maximale Fahrleistung Kilometer Kosten je km bei Überschreitung 0,10 je Kilometer Kalkulierter Restwert nach 36 Monaten ,00 Monatliche Leasingrate 350,00

3 3. Kreditgeschäft 79 Sie bieten Frau Zilinsky einen Ratenkredit mit folgenden Konditionen an: Kreditbetrag ,00 Zinsen 0,50 % p.mt. Bearbeitungsgebühr 1 % Laufzeit 36 Monate 6. Ermitteln Sie die monatliche Belastung bei Ihrem Kreditangebot und vergleichen Sie es mit dem Leasingangebot. 7. Welcher Gesamtaufwand ergibt sich bei der Kreditfinanzierung und bei der Leasingfinanzierung am Ende der Laufzeit? 8. Wie hoch ist der effektive Zinssatz des Kreditangebotes Ihrer Bank? Ihr Kunde, Herr Jakob Schönmüller, benötigt ein Anschaffungsdarlehen für die Einrichtung seiner neuen Wohnung. Der Kaufpreis beträgt komplett ,00. Davon möchte er ungefähr 30 % aus eigenen Mitteln bezahlen und den Rest finanzieren. Vom Einrichtungshaus hat er einen Finanzierungsvorschlag mit einer Laufzeit von 3 Jahren und einer monatlichen Rate von 570,00 erhalten. Er stellt sich jedoch eine monatliche Rate von höchstens 400,00 vor und wäre mit einer etwas längeren Laufzeit, z. B. 4 Jahre, einverstanden. Ihre aktuellen Konditionen sind 0,65 % Zinsen p.mt. und eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 2 %. Die Aufgaben 9. und 10. beziehen sich auf diese Situation. 9. Prüfen Sie anhand einer Berechnung, ob Sie Herrn Schönmüllers Vorstellung entsprechen können. 10. Vor Abschluss des Darlehensvertrags müssen Sie Herrn Schönmüller über sein Widerrufsrecht aufklären. Welche der folgenden Aussagen hierzu sind richtig? a) Man hat nur ein Widerrufsrecht, wenn es ausdrücklich im Darlehensvertrag vereinbart wurde. b) Die Widerrufsbelehrung muss nur einmal erfolgen und gilt für jede weitere Kreditaufnahme bei derselben Bank oder Sparkasse. c) Sobald Sie über den Darlehensbetrag verfügen, ist ein Widerruf nicht mehr möglich.

4 80 A. Bankwirtschaft d) Man kann den Darlehensvertrag innerhalb einer Frist von zwei Wochen nach ordnungsgemäßer Widerrufsbelehrung widerrufen. e) Der Widerruf muss in Schriftform gegenüber dem Kreditinstitut erfolgen. 11. Ihr Kunde Gerhard Frei, 19 Jahre, ist begeisterter Segler und möchte sich ein Segelboot kaufen, das er bei Ihrer Bank über einen Ratenkredit in Höhe von ,00 e finanzieren will. Sie fordern als Sicherheit eine Bürgschaft seiner Eltern. Als Kundenberater müssen Sie bei der Vergabe des Darlehens die Vorschriften des BGB über Verbraucherdarlehen beachten. Welche der folgenden Aussagen trifft auf die Vorschriften zum Verbraucherdarlehen zu? a) Verschlechtert sich Herrn Freis Bonität nach der Darlehensauszahlung, ist Ihre Bank berechtigt, eine Restschuldversicherung nachzufordern. b) Wird das Darlehen variabel verzinst, muss der anfängliche effektive Jahreszins im Darlehensvertrag nicht angegeben werden. c) Herr Frei hat das Recht, das Darlehen jederzeit unter Einhaltung einer Frist von sechs Monaten zu kündigen. d) Die Kreditbank AG kann die Bürgschaft von Herrn Freis Eltern nur verlangen, wenn die Sicherheit im Darlehensvertrag vereinbart wurde. e) Ein Widerruf des Darlehensvertrages durch Herrn Frei muss schriftlich eindeutig begründet werden. Ihre Kundin, Frau Angelina Sarotti, 27 Jahre, beantragt bei Ihnen ein Darlehen über ,00 zur Finanzierung ihrer geplanten Wohnungseinrichtung inklusive Küche. Als Sicherheiten bietet Sie Ihnen ihr Depot mit folgenden Vermögenswerten: 210 Stück Terra AG Namensaktien aktueller Kurswert ,00 Die Aufgaben 12 bis 14 beziehen sich auf diese Situation. 12. Als Kundenberater müssen Sie prüfen, ob Sie Frau Sarotti das Darlehen zur Verfügung stellen können. Welche der nachfolgenden Aussagen zur Prüfung der Kreditwürdigkeit sind richtig? a) Zur Feststellung der persönlichen Kreditwürdigkeit prüfen Sie, ob Frau Sarotti voll geschäftsfähig ist. b) Sie ermitteln die materielle Kreditwürdigkeit unter anderem mithilfe einer Selbstauskunft von Frau Sarotti. c) Zur Beurteilung der persönlichen Kreditwürdigkeit benötigen Sie ein polizeiliches Führungszeugnis von Frau Sarotti. d) Zur Feststellung der persönlichen Kreditwürdigkeit informieren Sie sich über die Höhe des Gehalts von Frau Sarotti.

5 3. Kreditgeschäft 81 e) Bei der Beurteilung der persönlichen Kreditwürdigkeit wird auch die Dauer des derzeitigen Arbeitsverhältnisses von Frau Sarotti berücksichtigt. 13. Sie vereinbaren mit Frau Sarotti die Verpfändung ihres Aktiendepots. Unter welcher der folgenden Voraussetzungen dürfen Sie diese Sicherheit verwerten? a) Gemäß BGB ist eine Verwertung des Pfandes bei Fälligkeit des Darlehens ohne weitere Voraussetzungen möglich. b) Nach der Fälligkeit der Forderung muss nach BGB eine Verwertung angedroht worden und eine Nachfrist abgelaufen sein. c) Gemäß BGB ist eine Befriedigung aus dem Pfand nur möglich, wenn zuvor alle anderen Sicherungsmöglichkeiten ausgeschöpft wurden. d) Das verpfändete Depot muss vor der Verwertung durch den Gerichtsvollzieher freigegeben worden sein. e) Die Pfandverwertung muss angedroht und eine Wartefrist von acht Wochen seit der letzten Ratenfälligkeit verstrichen sein. 14. Sie gewähren das Darlehen an Frau Sarotti, verlangen jedoch eine zusätzliche Absicherung. Frau Sarotti bietet Ihnen zunächst ein Sparguthaben ihrer Eltern als Sicherheit am. Das Sparkonto wird bei Ihrem Institut geführt. Als Urkunde ist ein Sparbuch ausgestellt. Welche Aussagen zur Bestellung der Sicherheit sind richtig? a) Sie vereinbaren mit Frau Sarotti, dass sie das Sparbuch ihrer Eltern in ihrem eigenen Kundenschließfach deponiert. b) Sie schließen mit Frau Sarottis Eltern einen Verpfändungsvertrag. c) Frau Sarottis Eltern treten das Sparguthaben an Ihre Bank ab, was ohne weiteres möglich ist. d) Aufgrund des AGB-Pfandrechts genügt es, wenn Frau Sarottis Eltern das Sparbuch an Ihre Bank übergeben. e) Sie verlangen von Frau Sarottis Eltern die Übergabe der Sparurkunde, obwohl dies für die wirksame Entstehung des Sicherungsvertrags unbedeutend ist. 15. Welche der nachfolgenden Angaben berücksichtigt man bei der Ermittlung des effektiven Jahreszinses in der Formel der sog. Uniformmethode bei einem Ratenkredit nicht? a) Bearbeitungsgebühr in Euro. b) Nominalzins pro Monat. c) Eventuelle Zinsen für die Bereitstellung des Kredits. d) Bearbeitungsgebühr in Prozent. e) Eventuelle Kosten für Bereitstellung von Sicherheiten.

6 82 A. Bankwirtschaft 16. Sie gewähren Ihrem Kunden Henri Hornstein einen Ratenkredit über ,00 e. Der Zinssatz beträgt 0,4 % p. M., die Bearbeitungsgebühr beträgt 2 %. Die Laufzeit beträgt 5 Jahre. Welcher Effektivzins ergibt sich bei diesem Kredit? Verwenden Sie die Uniformmethode. 17. Im Rahmen der Gewährung eines Ratenkredits weisen Sie Ihre Kunden auf die Meldung der Daten an die SCHUFA hin und bitten Sie um ihr Einverständnis durch Unterschrift. Ihre Kunden sind verwundert und bitten Sie um eine Auskunft, warum Sie dies vornehmen. Welche Aussagen sind hierzu richtig? a) Wenn Ihr Darlehen getilgt ist, werden die Daten sofort automatisch gelöscht. b) Ihre Daten werden zwar übermittelt, die SCHUFA speichert sie jedoch nur, wenn Sie das Darlehen nicht ordnungsgemäß tilgen würden. c) Die SCHUFA speichert den Kreditbetrag, die Ratenzahlung und den Ratenbeginn, jedoch keine Kontostände oder Einkommens- bzw. Vermögensverhältnisse. d) Die SCHUFA übermittelt Daten ausschließlich an Kreditinstitute. Damit ist das Bankgeheimnis auf alle Fälle gewahrt. e) Die Datenübermittlung wäre auch ohne Unterschrift möglich gewesen. 18. Sog. Negativmerkmale dürfen auch gegen den Willen von Kunden an die SCHUFA weitergegeben werden. Hierzu bedarf es jedoch der Abwägung zwischen den Interessen des Kreditinstituts und den Interessen der Kunden. In welchen Fällen handelt es sich um derartige Merkmale? a) Gehaltspfändung b) Zwangsvollstreckung c) Abschluss eines Leasingvertrages d) Inanspruchnahme eines Dispositionskredits e) Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung 19. Herr Werner Krahl finanziert bei Ihnen sein neues Wohnmobil teilweise durch ein Darlehen. Welche Sicherungsart ist in diesem Fall praktikabel und warum? a) Die Gehaltsabtretung, da dies die einfachste Art darstellt und der Arbeitgeber verpflichtet ist, die Tilgungsleistungen an die Bank zu überweisen. b) Die Sicherungsübereignung, da das Kreditinstitut durch die Einbehaltung des Kfz-Briefes die Eigentumsrechte an dem Fahrzeug erwirbt. c) Die Verpfändung mit der Übergabe des Kfz-Briefes, da das Kreditinstitut Eigentümer und Besitzer des Fahrzeugs wird und damit der Kredit völlig gesichert ist.

7 3. Kreditgeschäft 83 d) Die Bürgschaft, da ein Bürge in jedem Fall für die Forderung aufkommen wird. e) Die Sicherungsübereignung, da sie ohne jedes Risiko für das Kreditinstitut ist. 20. Sie bieten einem Kunden zur Sicherung eines Darlehens die Verpfändung seines Depots an. Im Depot befinden sich Aktien und Inhaberschuldverschreibungen. Welche rechtliche Stellung nimmt Ihr Institut bei diesem Vorgang ein? a) Das Kreditinstitut wird mittelbarer Besitzer. b) Das Kreditinstitut wird unmittelbarer Besitzer. c) Das Kreditinstitut wird Eigentümer. d) Das Kreditinstitut wird Eigentümer und unmittelbarer Besitzer. e) Das Kreditinstitut wird Schuldner. 21. Ihr Kunde, Herr Reinhold Weberpals, bietet Ihnen als Sicherung für ein Darlehen die Abtretung seines Lebensversicherungsvertrages an. Die Versicherungssumme beträgt ,00 e für den Todesfall. Der aktuelle Rückkaufswert beträgt ,00 e. Die aktuell eingezahlte Summe lautet über ,00 e. Welchen Betrag akzeptieren Sie als Sicherung und warum? a) ,00 e, da diese Summe im Todesfall des Kreditnehmers auf jeden Fall fällig wird. b) ,00 e, da das eingezahlte Kapital auf jeden Fall wieder ausbezahlt wird. c) ,00 e, da dieser Betrag zum momentanen Zeitpunkt durch die Versicherungsgesellschaft, auch ohne Todesfall, garantiert ist. d) ,00 e, da der aktuelle Rückkaufswert und der Stand der Einzahlungen auf jeden Fall ausgeschüttet werden. e) ,00 e, zuzüglich der garantierten Grundverzinsung von 2,5 % und dem zu erwartenden Bonus. 22. Frau Regina Pixberg finanziert bei Ihrem Institut ihren Traumurlaub nach Australien teilweise mit einem Darlehen in Höhe von ,00 e. Als Sicherheit dient ihr Depotbestand, den Sie an Ihr Institut verpfändet. Darin befinden sich Industrieanleihen der Volkswagen AG und der BMW AG, Zertifikate der DZ-Bank und Aktien der Siemens AG. Welche der folgenden Aussagen hierzu sind richtig? a) Frau Pixbergs Depot wird automatisch gesperrt. b) Frau Pixberg verliert sämtliche Rechte an ihrem Effektenbestand. c) Frau Pixberg kann die Einladung der Siemens AG zur Hauptversammlung annehmen und dort ihr Stimmrecht wahrnehmen.

8 84 A. Bankwirtschaft d) Frau Pixberg kann ihr Stimmrecht auf der Hauptversammlung der Siemens AG nur wahrnehmen, indem sie es an Ihr Institut überträgt. e) Frau Pixberg bleibt Gläubigerin der Volkswagen AG und der BMW AG und behält damit ihren Anspruch auf die Zinsen der Anleihen. 23. Die Sicherungsübereignung hat, trotz ihrer Praktikabilität, bei der Besicherung auch Nachteile bzw. Risiken. In welchen Fällen ist dies gegeben? a) Das Sicherungsgut wird an einen gutgläubigen Dritten verkauft und dieser wird rechtmäßiger Eigentümer. b) Das Sicherungsgut wird gestohlen. Obwohl es versichert ist, wird der unberechtigte Dritte Eigentümer, da das Eigentum an einen Dritten übertragen wurde. c) Das Sicherungsgut verliert an Wert. d) Auf dem Sicherungsgut lastet ein verlängerter Eigentumsvorbehalt, wodurch das Recht des Lieferanten Vorrang hat. e) Das Sicherungsgut war bereits übereignet, womit das Kreditinstitut als Sicherungsnehmer kein Eigentum erwerben kann. Das kann eintreten, wenn Eigentumsnachweise gefälscht sind oder keine vorhanden sind. 24. Bei der Abtretung von Forderungen (Zession) einigen sich Kreditinstitut (Kreditgeber) und Kunde/n (Kreditnehmer) darüber, dass eine Forderung des Kreditnehmers auf den Kreditgeber übergehen soll. Da es sich hier um einen Gläubigerwechsel handelt, müssen bestimmte Vorschriften beachtet werden. Um welche handelt es sich? a) Kreditgeber und Kreditnehmer müssen einen Abtretungsvertrag schließen. b) Der Abtretungsvertrag muss schriftlich verfasst werden. c) Der Abtretungsvertrag ist direkt mit einem Kreditvertrag verbunden. d) Abtretungsverträge haben ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. e) Bei der Abtretung handelt es sich um eine abstrakte Sicherheit, da Sicherung und Darlehensforderung voneinander getrennt sind. 25. Eine Möglichkeit der Kreditsicherung stellt die Abtretung von Entgeltansprüchen (Löhne oder Gehälter) an das Kreditinstitut zur Sicherung eines Darlehens dar. Welche Aussagen zu dieser Sicherungsart sind richtig? a) Die Abtretung kann nur in offener Form erfolgen. b) Eine Begrenzung in der Höhe existiert nicht, es kann theoretisch das gesamte Gehalt abgetreten werden. c) Der Arbeitgeber kann die Abtretung der Entgeltforderung ohne Angabe von Gründen ablehnen.

9 3. Kreditgeschäft 85 d) Bei der stillen Form der Abtretung besteht für das Kreditinstitut die Gefahr, dass der Kreditnehmer seine Verpflichtung nicht einhält und die Beträge nicht überweist. e) Eine eventuelle Kündigung des Kreditnehmers durch seinen Arbeitgeber stellt kein Problem dar, da in diesem Fall das Arbeitsamt die Zahlungsverpflichtung übernimmt. Harry Fellborn, 22 Jahre, ist begeisterter Gleitschirmflieger. Neben seinem Studium an der School of Finance absolvierte er gerade seine Lizenz als Fluglehrer für Drachen und Gleitschirme. Für die Anschaffung eines neuen Drachens und eines Gleitschirms benötigt er ein Darlehen von ,00 e. Herr Fellborn arbeitet bereits als Fluglehrer und kann die Tilgung des Darlehens aus seinen Einnahmen bestreiten. Zur Sicherung des Darlehens geben ihm seine Eltern eine selbstschuldnerische Bürgschaft. Die Konditionen lauten über 0,42 % p. M., die Laufzeit ist auf 36 Monate festgelegt, Bearbeitungsgebühr 1 %. Die Fragen 26. bis 30. beziehen sich auf diese Situation. 26. Was müssen Sie bei der Bürgschaftsverpflichtung beachten? a) Diese Bürgschaft kann jederzeit formlos, d. h. auch mündlich abgegeben werden. b) Bürgschaften sind akzessorische Sicherheiten. Durch diese Abhängigkeit sinkt die Bürgschaftsverpflichtung mit der Tilgung des Darlehens. c) Diese Form der Bürgschaft birgt die Gefahr in sich, dass die Eltern im Falle der Inanspruchnahme ihr Recht der Einrede der Vorausklage geltend machen. d) Der Bürgschaftsvertrag muss notariell beurkundet werden. e) Sollte nach teilweiser Tilgung des Darlehens, eine nochmalige Darlehensgewährung notwendig werden, lebt die erloschene Bürgschaftsverpflichtung nicht wieder auf. 27. Je nach dem Zeitpunkt, zu dem ein Bürge in Anspruch genommen werden kann, unterscheidet man zwischen der gewöhnlichen und der selbstschuldnerischen Bürgschaft. Welche Aussagen hierzu sind richtig? a) Bei einer gewöhnlichen Bürgschaft kann der Bürge u. U. nicht sofort in Anspruch genommen werden, da er ein Kündigungsrecht des Bürgschaftsvertrages hat. b) Bei der selbstschuldnerischen Bürgschaft verzichtet der Bürge im Vertrag auf die Einrede der Vorausklage. c) Bei der gewöhnlichen Bürgschaft muss der Gläubiger dem Bürgen erst den Ausfall des Hauptschuldners nachweisen.

10 5. Fälle 5. Fälle 123 Lösungen ab Seite 353 Fall 1: Planung und Finanzierung eines Immobilienerwerbs Die Eheleute Carsten Vilser und Dr. Carmen Vilser planen den Bau eines Einfamilienhauses als Fertighaus im stadtnahen Bereich. Herr Vilser ist 47 Jahre alt und ist als Diplom-Handelslehrer am örtlichen Berufsbildungszentrum tätig. Er leitet dort den Fachbereich für Industriekaufleute. Frau Dr. Vilser ist ebenfalls 47 Jahre alt und arbeitet als Kardiologin im örtlichen Krankenhaus. Herr und Frau Vilser kommen zu Ihnen wegen der Beratung zur Finanzierung ihres geplanten Hauses. Die Eheleute haben keine Kinder. Sie legen Ihnen folgende Daten zu diesem Projekt vor: Grundstücksgröße 600 m 2 Preis pro Quadratmeter 300,00 e, teilerschlossen Restliche Erschließungskosten lt. Aussage der Gemeinde 50,00 e je Quadratmeter Kaufpreis des Hauses inklusive Garagen ,00 e Wohnfläche 150 m 2 geplante Nebenkosten für Außenanlagen ,00 e Bauzeit 4 Wochen Persönliche Daten der Kunden: Nettoentgelt/Monat - Herr Vilser 3.750,00 e - Frau Vilser 3.900,00 e Vermögenswerte - Kapitallebensversicherung Herr Vilser, fällig in 2 Jahren, erwarteter Gutschriftsbetrag ,00 e - Bausparvertrag, zuteilungsreif, Tarif 40/60, Bausparsumme ,00 e, Tilgung 6 Promille der Bausparsumme - Depot mit aktuellen Kurswerten Aktien ,00 e Anleihen ,00 e (fällig in 2 Wochen) Fonds ,00 e - Festgeld, ,00 e (fällig in 30 Tagen) 1. Welche sachlichen Unterlagen verlangen Sie von Ihren Kunden? Geben Sie einige Beispiele an. 2. Ermitteln Sie den Beleihungswert nach dem Sachwertverfahren und runden Sie das Ergebnis auf volle TSD Euro auf. Planen Sie einen Sicherheitsabschlag von 10 % ein.

11 124 A. Bankwirtschaft 3. Im Grundbuch ist ein Leitungsrecht der Wasserversorgung Süd AG eingetragen. a) In welcher Abteilung ist dieses Recht eingetragen? b) Frau Vilser hat Bedenken, da sie meint, dass diese Eintragung den Wert und damit die Beleihbarkeit des Grundstückes mindert. Erklären Sie Frau Vilser, ob dies der Fall ist. 4. Ermitteln Sie die Gesamtkosten für das geplante Vorhaben. Berücksichtigen Sie dabei auch die standardmäßig anfallenden Nebenkosten. 5. Ihre Kunden möchten sich einen Überblick über den Darlehensbedarf bei Ihrem Institut verschaffen. Das vorhandene Depot soll nicht für die Finanzierung verwendet werden, das Festgeld und die Anleihen werden vollständig eingeplant. Berechnen Sie das notwendige Darlehen. 6. Ermitteln Sie den gesamten Beleihungsauslauf für das Bankdarlehen und für das Darlehen der Bausparkasse. Bewerten Sie das Ergebnis unter der Bedingung, dass Ihr Institut erstrangige Darlehen bis zu einer Beleihungsgrenze von höchstens 60 % gewährt. 7. Sie bieten ein Annuitäten-Darlehen mit einer Laufzeit von 10 Jahren mit einem Nominalzins von 4,3 % bei einer Beleihungsgrenze von 60 % an, Tilgung 1 % pro Jahr. a) Erläutern Sie dem Ehepaar Vilser die Bedeutung der Beleihungsgrenze. b) Herr Vilser fragt, wie lange die Tilgung insgesamt ungefähr dauert und wie die Tilgungszeit eventuell verkürzt werden könnte? Beantworten Sie diese Frage. c) Herr Vilser möchte auch noch wissen, ob es nicht günstiger wäre, ein Darlehen mit einer kürzeren Laufzeit zu wählen. Erläutern Sie die Zusammenhänge unter dem Aspekt eines momentan niedrigen Zinsniveaus. 8. Nachdem wesentliche Fragen geklärt sind, interessiert sich das Ehepaar Vilser natürlich für die zu erwartende monatliche Gesamtbelastung. a) Ermitteln Sie den Betrag mit einer Tilgung des Bankdarlehens von 1 % und alternativ mit 4 %. Stellen Sie Berechnung für die ersten beiden aufeinander folgenden Monate dar. Geben Sie die monatliche Belastung aus dem Bauspardarlehen an (Standardtilgung: 6 Promille). b) Erläutern Sie Ihren Kunden die Besonderheit und den Verlauf eines Annuitätendarlehens.

12 5. Fälle Erstellen Sie eine Haushaltsrechnung und treffen Sie eine Aussage zur Entscheidung über den Kreditantrag. Die Eheleute planen pro Monat mit folgenden Ausgaben: Versicherungen 600,00 Zwei Autos 400,00 Lebenshaltungspauschale 1.200,00 Bewirtschaftungskosten Haus 300,00 sonstige Ausgaben 300, Nachdem alle Sachfragen geklärt sind, kann der Grundstückskaufvertrag mit der Gemeinde geschlossen werden. a) Das Notariat veranlasst die Auflassungsvormerkung im Grundbuch. Erläutern Sie, welche Bedeutung diese Eintragung hat und in welcher Abteilung im Grundbuch die Eintragung erfolgt. b) Vor der endgültigen Eintragung fordert das Grundbuchamt Unterlagen an. Um welche handelt es sich dabei? 11. Der Kaufvertrag wird am geschlossen. Am erfolgt die Eintragung der Auflassungsvormerkung, am erfolgt die endgültige Eintragung im Grundbuch. An welchem Tag erfolgte der Eigentumsübergang?

LEASING Arbeitsauftrag

LEASING Arbeitsauftrag Aufgabe 1 Verbinden Sie die Personen (links) mit der entsprechenden Tätigkeit (rechts) mit Linien. Mehrfache Zuordnungen sind möglich. Ihm gehört das Auto. Autohändler Er darf das Auto benutzen. Er kauft

Mehr

Kapitalbeschaffung, Kapitalsicherung. Kreditsicherung, Hypotheken, Bürgschaften

Kapitalbeschaffung, Kapitalsicherung. Kreditsicherung, Hypotheken, Bürgschaften Kapitalbeschaffung, Kapitalsicherung Kreditsicherung, Hypotheken, Bürgschaften Themenübersicht (2) 8. Kapitalbeschaffung, Kapitalabsicherung: Kreditsicherung, Bürgschaften, Hypotheken 9. Geistiges Eigentum:

Mehr

Kredit und Darlehen. Kreditsicherung

Kredit und Darlehen. Kreditsicherung Kredit und Darlehen Kredit Unter Kredit versteht man die Überlassung von Geld oder anderen vertretbaren Sachen mit der Vereinbarung, dass der am Ende der vereinbarten vertraglichen Frist den Geldbetrag

Mehr

Montessori Verein Kösching e.v.

Montessori Verein Kösching e.v. Darlehensvertrag Zwischen dem Montessori Verein Kösching e.v. als Träger der Montessori-Schule Kösching - nachfolgend Schule genannt Und (Name, Vorname) (Straße, PLZ, Wohnort) - nachfolgend Darlehensgeber

Mehr

Muster des Monats: Belastungsvollmacht. 3 Belastungsvollmacht ( 1 )

Muster des Monats: Belastungsvollmacht. 3 Belastungsvollmacht ( 1 ) Muster des Monats: Belastungsvollmacht 3 Belastungsvollmacht ( 1 ) Um dem Käufer die Möglichkeit der Fremdfinanzierung des Kaufpreises zu geben, erteilt Verkäufer dem Käufer V o l l m a c h t, den verkauften

Mehr

Betrieblicher PKW leasen oder kaufen? Welche Alternative ist günstiger? Wir machen aus Zahlen Werte

Betrieblicher PKW leasen oder kaufen? Welche Alternative ist günstiger? Wir machen aus Zahlen Werte Betrieblicher PKW leasen oder kaufen? Welche Alternative ist günstiger? Wir machen aus Zahlen Werte Bei der Anschaffung eines neuen PKW stellt sich häufig die Frage, ob Sie als Unternehmer einen PKW besser

Mehr

Beleihung u. Belastung von Immobilien, TU Dresden Beleihung und Belastung von Immobilien

Beleihung u. Belastung von Immobilien, TU Dresden Beleihung und Belastung von Immobilien Beleihung und Belastung von Immobilien 1/16 Die Besicherung von Krediten an Grundstücken im Rahmen der Immobilienfinanzierung erfolgt in der Regel durch die Verpfändung des Grundstücks im Wege der Eintragung

Mehr

HIER GEHT ES UM IHR GUTES GELD ZINSRECHNUNG IM UNTERNEHMEN

HIER GEHT ES UM IHR GUTES GELD ZINSRECHNUNG IM UNTERNEHMEN HIER GEHT ES UM IHR GUTES GELD ZINSRECHNUNG IM UNTERNEHMEN Zinsen haben im täglichen Geschäftsleben große Bedeutung und somit auch die eigentliche Zinsrechnung, z.b: - Wenn Sie Ihre Rechnungen zu spät

Mehr

ist die Vergütung für die leihweise Überlassung von Kapital ist die leihweise überlassenen Geldsumme

ist die Vergütung für die leihweise Überlassung von Kapital ist die leihweise überlassenen Geldsumme Information In der Zinsrechnung sind 4 Größen wichtig: ZINSEN Z ist die Vergütung für die leihweise Überlassung von Kapital KAPITAL K ist die leihweise überlassenen Geldsumme ZINSSATZ p (Zinsfuß) gibt

Mehr

A) Kreditnehmer Kundennummer ggf. Geburtsname Staatsangehörigkeit

A) Kreditnehmer Kundennummer ggf. Geburtsname Staatsangehörigkeit Vermögens-Status per Vorbemerkung: Das Bankgeheimnis erstreckt sich auf alle Unterlagen, die dem Bankverein Werther, Zweigniederlassung der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold eg, vorgelegt werden. Der

Mehr

Anspar-Darlehensvertrag

Anspar-Darlehensvertrag Anspar-Darlehensvertrag Zwischen Name: Straße: PLZ, Ort: Tel.: Mobil: E-Mail: Personalausweisnummer: - nachfolgend Gläubiger genannt und der Wilms, Ingo und Winkels, Friedrich, Florian GbR vertreten durch:

Mehr

Download. Klassenarbeiten Mathematik 8. Zinsrechnung. Jens Conrad, Hardy Seifert. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Klassenarbeiten Mathematik 8. Zinsrechnung. Jens Conrad, Hardy Seifert. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Jens Conrad, Hardy Seifert Klassenarbeiten Mathematik 8 Downloadauszug aus dem Originaltitel: Klassenarbeiten Mathematik 8 Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel Klassenarbeiten

Mehr

2. Ein Unternehmer muss einen Kredit zu 8,5 % aufnehmen. Nach einem Jahr zahlt er 1275 Zinsen. Wie hoch ist der Kredit?

2. Ein Unternehmer muss einen Kredit zu 8,5 % aufnehmen. Nach einem Jahr zahlt er 1275 Zinsen. Wie hoch ist der Kredit? Besuchen Sie auch die Seite http://www.matheaufgaben-loesen.de/ dort gibt es viele Aufgaben zu weiteren Themen und unter Hinweise den Weg zu den Lösungen. Aufgaben zu Zinsrechnung 1. Wie viel Zinsen sind

Mehr

Sparkasse Schwerte. Selbstauskunft / Vermögens- und Schuldenaufstellung zum. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Sparkasse Schwerte. Selbstauskunft / Vermögens- und Schuldenaufstellung zum. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Sparkasse Schwerte Selbstauskunft / Vermögens- und Schuldenaufstellung zum Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, bitte belegen Sie die von Ihnen gemachten Angaben durch entsprechende Nachweise (z.b.

Mehr

1. Wie viel EUR betragen die Kreditzinsen? Kredit (EUR) Zinsfuß Zeit a) 28500,00 7,5% 1 Jahr, 6 Monate. b) 12800,00 8,75 % 2 Jahre, 9 Monate

1. Wie viel EUR betragen die Kreditzinsen? Kredit (EUR) Zinsfuß Zeit a) 28500,00 7,5% 1 Jahr, 6 Monate. b) 12800,00 8,75 % 2 Jahre, 9 Monate 1. Wie viel EUR betragen die Kreditzinsen? Kredit (EUR) Zinsfuß Zeit a) 28500,00 7,5% 1 Jahr, 6 Monate b) 12800,00 8,75 % 2 Jahre, 9 Monate c) 4560,00 9,25 % 5 Monate d) 53400,00 5,5 % 7 Monate e) 1 080,00

Mehr

A n a l y s i s Finanzmathematik

A n a l y s i s Finanzmathematik A n a l y s i s Finanzmathematik Die Finanzmathematik ist eine Disziplin der angewandten Mathematik, die sich mit Themen aus dem Bereich von Finanzdienstleistern, wie etwa Banken oder Versicherungen, beschäftigt.

Mehr

Checkliste für die Geldanlageberatung

Checkliste für die Geldanlageberatung Checkliste für die Geldanlageberatung Bitte füllen Sie die Checkliste vor dem Termin aus. Die Beraterin / der Berater wird diese Angaben im Gespräch benötigen. Nur Sie können diese Fragen beantworten,

Mehr

Übungsaufgaben. zur Vorlesung ( B A C H E L O R ) Teil E Betriebliche Finanzwirtschaft. Dr. Horst Kunhenn. Vertretungsprofessor

Übungsaufgaben. zur Vorlesung ( B A C H E L O R ) Teil E Betriebliche Finanzwirtschaft. Dr. Horst Kunhenn. Vertretungsprofessor Übungsaufgaben zur Vorlesung FINANZIERUNG UND CONTROLLING ( B A C H E L O R ) Teil E Betriebliche Finanzwirtschaft Dr. Horst Kunhenn Vertretungsprofessor Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB)

Mehr

Lösung Fall 23. Anspruch des G gegen S auf Duldung der Zwangsvollstreckung aus 1147, 1192 Abs.1 BGB

Lösung Fall 23. Anspruch des G gegen S auf Duldung der Zwangsvollstreckung aus 1147, 1192 Abs.1 BGB Lösung Fall 23 Frage 1: Ansprüche des G gegen S Anspruch des G gegen S auf Duldung der Zwangsvollstreckung aus 1147, 1192 Abs.1 BGB G könnte einen Anspruch gegen S auf Duldung der Zwangsvollstreckung aus

Mehr

Vortrag Kredit. PM 08.07.2014 Seite 1

Vortrag Kredit. PM 08.07.2014 Seite 1 Vortrag Kredit PM Seite 1 Was glaubt ihr...was ein Kredit ist? Seite 2 Allgemein Thema Kredit // Definition Rückzahlung Seite 3 Kredit Personengruppen - Privatkunden z.b. Hr. Meier - Firmenkunden z.b.

Mehr

Darlehensvertrag zwischen der Energie-Genossenschaft Darmstadt eg im Folgenden Darlehensnehmerin genannt, und. Name. Anschrift

Darlehensvertrag zwischen der Energie-Genossenschaft Darmstadt eg im Folgenden Darlehensnehmerin genannt, und. Name. Anschrift Darlehensvertrag zwischen der Energie-Genossenschaft Darmstadt eg im Folgenden Darlehensnehmerin genannt, und Name Anschrift 1 Zweck Zweck des Darlehens ist die Finanzierung von Photovoltaikanlagen in

Mehr

Vermögensstatus / Selbstauskunft

Vermögensstatus / Selbstauskunft Vermögensstatus / Selbstauskunft Angaben zur Person Name (gegebenenfalls auch Geburtsname), Anschrift Geburtsdatum Telefon Familienstand Zahl der unterhaltsberechtigten Personen Güterstand Staatsangehörigkeit

Mehr

Checkliste für die Geldanlageberatung

Checkliste für die Geldanlageberatung Checkliste für die Geldanlageberatung Bitte füllen Sie die Checkliste vor dem Termin aus. Die Beraterin / der Berater wird diese Angaben im Gespräch benötigen. Nur Sie können diese Fragen beantworten,

Mehr

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Widerrufsbelehrung Nutzt der Kunde die Leistungen als Verbraucher und hat seinen Auftrag unter Nutzung von sog. Fernkommunikationsmitteln (z. B. Telefon, Telefax, E-Mail, Online-Web-Formular) übermittelt,

Mehr

Die Abtretung von Darlehensforderungen und Sicherungsgrundschulden nach dem Risikobegrenzungsgesetz

Die Abtretung von Darlehensforderungen und Sicherungsgrundschulden nach dem Risikobegrenzungsgesetz Die Abtretung von Darlehensforderungen und Sicherungsgrundschulden nach dem Risikobegrenzungsgesetz Prof. Dr. Marc-Philippe Weller - 09.11.2008 www.uni-mannheim.de Seite 1 Häuslebauer (Schuldner Eigentümer)

Mehr

Darlehensvertrag. zwischen der. Bürger-Energie ProRegion eg, Rathausstr. 1a, 95236 Stammbach. (im Folgenden Darlehensnehmerin genannt) und

Darlehensvertrag. zwischen der. Bürger-Energie ProRegion eg, Rathausstr. 1a, 95236 Stammbach. (im Folgenden Darlehensnehmerin genannt) und Darlehensvertrag zwischen der Bürger-Energie ProRegion eg, Rathausstr. 1a, 95236 Stammbach (im Folgenden Darlehensnehmerin genannt) und (im Folgenden Darlehensgeber genannt) 1 Zweck Zweck des Darlehens

Mehr

Kann K von V die Übertragung des Eigentums am Grundstück verlangen?

Kann K von V die Übertragung des Eigentums am Grundstück verlangen? Fall 7: Scheingeschäft beim Notar Sachverhalt V und K sind sich über den Verkauf eines dem V gehörenden Baugrundstücks am Bodensee zum Preis von 300.000 EUR einig. Um Steuern und Notarkosten zu sparen,

Mehr

Verjährung. 2002 > sog. Schuldrechtsreform. Bitte beachten: > Die folgenden Fristen sind aus dem Zivilrecht (BGB)!!

Verjährung. 2002 > sog. Schuldrechtsreform. Bitte beachten: > Die folgenden Fristen sind aus dem Zivilrecht (BGB)!! Verjährung 2002 > sog. Schuldrechtsreform Regelungen: > BGB 195 ff. Bitte beachten: > Die folgenden Fristen sind aus dem Zivilrecht (BGB)!! Regelverjährung Seit 2002 >> Regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre

Mehr

Hypothek aufnehmen Das müssen Sie wissen!

Hypothek aufnehmen Das müssen Sie wissen! Hypothek aufnehmen Das müssen Sie wissen! Ein eigenes Haus mit Garten für viele Menschen ist das noch immer der klassische Lebenstraum. Eine Möglichkeit wenn auch bei weitem nicht die einzige um diesen

Mehr

Lösungshinweise zur Einsendearbeit 2 SS 2011

Lösungshinweise zur Einsendearbeit 2 SS 2011 Lösungshinweise zur Einsendearbeit 2 zum Kurs 41500, Finanzwirtschaft: Grundlagen, SS2011 1 Lösungshinweise zur Einsendearbeit 2 SS 2011 Finanzwirtschaft: Grundlagen, Kurs 41500 Aufgabe Finanzierungsbeziehungen

Mehr

Grant Thornton Hungary News. April 2014

Grant Thornton Hungary News. April 2014 Grant Thornton Hungary News April 2014 Liebe Kunden, mit diesem Rundschreiben dürfen wir Sie darauf aufmerksam machen, dass die Verordnung des Ministers für Nationalwirtschaft über die Detailregeln bezüglich

Mehr

Die Gesellschaftsformen

Die Gesellschaftsformen Jede Firma - auch eure Schülerfirma - muss sich an bestimmte Spielregeln halten. Dazu gehört auch, dass eine bestimmte Rechtsform für das Unternehmen gewählt wird. Für eure Schülerfirma könnt ihr zwischen

Mehr

Die Entscheidung für den Kauf einer Immobilie ist von erheblicher Tragweite, verbunden mit einer langfristigen finanziellen Verpflichtungen.

Die Entscheidung für den Kauf einer Immobilie ist von erheblicher Tragweite, verbunden mit einer langfristigen finanziellen Verpflichtungen. Die Entscheidung für den Kauf einer Immobilie ist von erheblicher Tragweite, verbunden mit einer langfristigen finanziellen Verpflichtungen. Sie schmieden neue Pläne für Ihr Zuhause? Was Sie beachten müssen!

Mehr

Mustervorlage Darlehensvertrag für Darlehen ohne vorheriges ordentliches Kündigungsrecht: Darlehensvertrag

Mustervorlage Darlehensvertrag für Darlehen ohne vorheriges ordentliches Kündigungsrecht: Darlehensvertrag Mustervorlage Darlehensvertrag für Darlehen ohne vorheriges ordentliches Kündigungsrecht: Darlehensvertrag Zwischen Herrn Muster, Musterstrasse 5, PLZ Musterort nachfolgend Darlehensgeber genannt und Herrn

Mehr

Korrigenda Handbuch der Bewertung

Korrigenda Handbuch der Bewertung Korrigenda Handbuch der Bewertung Kapitel 3 Abschnitt 3.5 Seite(n) 104-109 Titel Der Terminvertrag: Ein Beispiel für den Einsatz von Future Values Änderungen In den Beispielen 21 und 22 ist der Halbjahressatz

Mehr

Selbstauskunft Zur Vorlage bei Banken und Übersicht der Einkommensverhältnisse

Selbstauskunft Zur Vorlage bei Banken und Übersicht der Einkommensverhältnisse Selbstauskunft Zur Vorlage bei Banken und Übersicht der Einkommensverhältnisse Dies ist eine Vertrauliche Selbstauskunft und wird ausschließlich zur Vorlage bei Banken und Baufinanzierungspartnern verwendet,

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

Vertrag über ein Nachrangdarlehen

Vertrag über ein Nachrangdarlehen Vertrag über ein Nachrangdarlehen zwischen dem Mitglied der REEG XXX Name, Vorname(n) Geburtsdatum Straße und Hausnummer Postleitzahl Ort - nachfolgend "Darlehensgeberin" genannt - und der REEG XXX Adresse

Mehr

Lieferantenkredit. Tage] Skontosatz[%]

Lieferantenkredit. Tage] Skontosatz[%] Fremdfinanzierung kurzfristige Lieferantenkredit Unternehmen erhält Leistung ohne sie sofort zu bezahlen Zinssatz[%] Tage Zins = Kreditbetrag * * 100 360 Skontosatz[%] Jahresprozentsatz[%] = * 360 Zahlungsziel[

Mehr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen! Anforderungen an die Finanzierung für Veranstaltung Treffpunkt Sportverein des BLSV Sportbezirks Mittelfranken 12.11.2008 Herzlich Willkommen! Themenübersicht: 1. Welches sind die häufigsten Finanzierungsformen

Mehr

Merkblatt Bauen, Wohnen, Energie sparen

Merkblatt Bauen, Wohnen, Energie sparen 124/134 Kredit Förderziel Förderziel Das unterstützt den Bau oder Erwerb von selbst genutzten Eigenheimen und Eigentumswohnungen in Deutschland sowie den Erwerb von Genossenschaftsanteilen für selbstgenutzten

Mehr

Download. Führerscheine Zinsrechnung. Schnell-Tests zur Lernstandserfassung. Jens Conrad, Hardy Seifert. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Führerscheine Zinsrechnung. Schnell-Tests zur Lernstandserfassung. Jens Conrad, Hardy Seifert. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Jens Conrad, Hardy Seifert Führerscheine Zinsrechnung Schnell-Tests zur Lernstandserfassung Downloadauszug aus dem Originaltitel: Führerscheine Zinsrechnung Schnell-Tests zur Lernstandserfassung

Mehr

Bausparen vermögensaufbau. Die eigene. Immobilie einfach. bausparen. Weil jeder seinen FREIraum braucht.

Bausparen vermögensaufbau. Die eigene. Immobilie einfach. bausparen. Weil jeder seinen FREIraum braucht. Bausparen vermögensaufbau Die eigene Immobilie einfach bausparen. Weil jeder seinen FREIraum braucht. Schaffen Sie jetzt den FREIraum für Ihre eigenen Ideen. Ein eigenes Dach über dem Kopf gibt Ihrer Kreativität

Mehr

Einsteigen und fahren! Wir sorgen für Ihre Mobilität, abgestimmt auf Ihre finanziellen Bedürfnisse.

Einsteigen und fahren! Wir sorgen für Ihre Mobilität, abgestimmt auf Ihre finanziellen Bedürfnisse. Einsteigen und fahren! Wir sorgen für Ihre Mobilität, abgestimmt auf Ihre finanziellen Bedürfnisse. Suzuki Finanzierung Individuell Sie haben alle Möglichkeiten! Kredit oder Leasing, bei beiden Finanzierungsformen

Mehr

Wohneigentumsförderung mit Mitteln aus der beruflichen Vorsorge

Wohneigentumsförderung mit Mitteln aus der beruflichen Vorsorge Pensionskasse PANVICA PANVICAplus Vorsorgestiftung Wohneigentumsförderung mit Mitteln aus der beruflichen Vorsorge Wohneigentumsförderung mit Mitteln aus der beruflichen Vorsorge Wohneigentum ist eine

Mehr

Newsletter Immobilienrecht Nr. 10 September 2012

Newsletter Immobilienrecht Nr. 10 September 2012 Newsletter Immobilienrecht Nr. 10 September 2012 Maßgeblicher Zeitpunkt für die Kenntnis des Käufers von einem Mangel der Kaufsache bei getrennt beurkundetem Grundstückskaufvertrag Einführung Grundstückskaufverträge

Mehr

a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen?

a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen? Thema Wohnen 1. Ben und Jennifer sind seit einiger Zeit ein Paar und beschliessen deshalb, eine gemeinsame Wohnung zu mieten. Sie haben Glück und finden eine geeignete Dreizimmer-Wohnung auf den 1.Oktober

Mehr

a) Kapital: 4 800 Zinssatz: 1,75 % Zeit: 7 Monate b) Kapital: 1 500 Zinssatz: 2 % Zeit: 9 Monate c) Kapital: 23 500 Zinssatz: 4,5 % Zeit: 3 Monate

a) Kapital: 4 800 Zinssatz: 1,75 % Zeit: 7 Monate b) Kapital: 1 500 Zinssatz: 2 % Zeit: 9 Monate c) Kapital: 23 500 Zinssatz: 4,5 % Zeit: 3 Monate Zinsrechnung 2 1 leicht Monatszinsen Berechne jeweils die Zinsen! a) Kapital: 4 800 Zinssatz: 1,75 % Zeit: 7 Monate b) Kapital: 1 500 Zinssatz: 2 % Zeit: 9 Monate c) Kapital: 23 500 Zinssatz: 4,5 % Zeit:

Mehr

Mietpreisbremse: Auswirkungen einer berechtigten Rüge Folgen für den Immobilienerwerb

Mietpreisbremse: Auswirkungen einer berechtigten Rüge Folgen für den Immobilienerwerb Mandantenveranstaltung 2015 am 04.06.2015 Malte Monjé Rechtsanwalt und Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht Mietpreisbremse: Auswirkungen einer berechtigten Rüge Folgen für den Immobilienerwerb

Mehr

Verbraucherinsolvenzverfahren & Restschuldbefreiung

Verbraucherinsolvenzverfahren & Restschuldbefreiung Verbraucherinsolvenzverfahren & Restschuldbefreiung 7. Auflage Von Wolfgang Schrankenmüller, Stuttgart Kassel, im Juni 2014 1 Inhalt Teil 1 Ablauf des Verbraucherinsolvenzverfahrens 3 1. Außergerichtliche

Mehr

Übungsaufgaben Tilgungsrechnung

Übungsaufgaben Tilgungsrechnung 1 Zusatzmaterialien zu Finanz- und Wirtschaftsmathematik im Unterricht, Band 1 Übungsaufgaben Tilgungsrechnung Überarbeitungsstand: 1.März 2016 Die grundlegenden Ideen der folgenden Aufgaben beruhen auf

Mehr

Der SÜDWESTBANK-Privatkredit. Für kleine und große Wünsche.

Der SÜDWESTBANK-Privatkredit. Für kleine und große Wünsche. Privatkredit Der SÜDWESTBANK-Privatkredit. Für kleine und große Wünsche. Träume erfüllen. Flexible Laufzeiten, attraktive Konditionen und eine schnelle Auszahlung zur freien Verwendung: Mit unserem Privatkredit

Mehr

NISSAN FINANCE MIT NISSAN FINANCE BRINGEN SIE AUCH UNERWARTETE EREIGNISSE NICHT AUS DER RUHE

NISSAN FINANCE MIT NISSAN FINANCE BRINGEN SIE AUCH UNERWARTETE EREIGNISSE NICHT AUS DER RUHE NISSAN FINANCE MIT NISSAN FINANCE BRINGEN SIE AUCH UNERWARTETE EREIGNISSE NICHT AUS DER RUHE HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Sie interessieren sich für ein innovatives Fahrzeug und die dazu passende, erstklassige

Mehr

Islamic Finance - Modell der Zukunft? Dr. iur. Bettina Oertel

Islamic Finance - Modell der Zukunft? Dr. iur. Bettina Oertel Islamic Finance - Modell der Zukunft? Dr. iur. Bettina Oertel Übersicht Was ist Islamic Finance? Wesentliche Grundgedanken von Islamic Finance Bedeutung von Islamic Finance in Deutschland und Europa Probleme

Mehr

Die Zinsrechnung ist eine Anwendung der Prozentrechnung mit speziellen Begriffen. Frau Mayer erhält nach einem Jahr 8,40 Zinsen.

Die Zinsrechnung ist eine Anwendung der Prozentrechnung mit speziellen Begriffen. Frau Mayer erhält nach einem Jahr 8,40 Zinsen. Zinsen berechnen Die Zinsrechnung ist eine Anwendung der Prozentrechnung mit speziellen Begriffen. Grundwert G Kapital K Prozentwert P Zinsen Z Prozentsatz p Zinssatz p Frau Mayer hat ein Guthaben von

Mehr

Download. Mathematik üben Klasse 8 Zinsrechnung. Differenzierte Materialien für das ganze Schuljahr. Jens Conrad, Hardy Seifert

Download. Mathematik üben Klasse 8 Zinsrechnung. Differenzierte Materialien für das ganze Schuljahr. Jens Conrad, Hardy Seifert Download Jens Conrad, Hardy Seifert Mathematik üben Klasse 8 Differenzierte Materialien für das ganze Schuljahr Downloadauszug aus dem Originaltitel: Mathematik üben Klasse 8 Differenzierte Materialien

Mehr

Gewinnbringend Bausparen.

Gewinnbringend Bausparen. Gewinnbringend Bausparen. Mit attraktiven Zinsen und staatlicher Förderung. Bei Bedarfsfeldkennzeichnung Ideal Bausparen - Rentabel mit bis zu 4% * Guthabenzinsen! * Details siehe Innenseite. Wüstenrot

Mehr

Lebensversicherung. http://www.konsument.at/cs/satellite?pagename=konsument/magazinartikel/printma... OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG

Lebensversicherung. http://www.konsument.at/cs/satellite?pagename=konsument/magazinartikel/printma... OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG Seite 1 von 6 OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG Lebensversicherung Verschenken Sie kein Geld! veröffentlicht am 11.03.2011, aktualisiert am 14.03.2011 "Verschenken Sie kein Geld" ist der aktuelle Rat

Mehr

Examensklausurenkurs im Zivilrecht ZR 9

Examensklausurenkurs im Zivilrecht ZR 9 Examensklausurenkurs im Zivilrecht ZR 9 Klausur Prof. Dr. Wiebe Sachverhalt Der geschäftstüchtige S plant zum 01.04.2010 eine Zoohandlung für genetisch veränderte Zierfische zu eröffnen. S hat bereits

Mehr

Fragenkatalog zu Beteiligungen an Geschlossenen Immobilienfonds Seite 1

Fragenkatalog zu Beteiligungen an Geschlossenen Immobilienfonds Seite 1 Fragenkatalog zu Beteiligungen an Geschlossenen Immobilienfonds Seite 1 Name, Vorname, Adresse, Fondsbezeichnung I. Geschäftsanbahnung des Fondsbeitritts und des Darlehensvertrages 1. Wie erfolgte die

Mehr

Musterprüfung. geboren am: Der ganze Aufgabensatz ist zusammen mit den anderen Unterlagen im Einlegeumschlag abzugeben.

Musterprüfung. geboren am: Der ganze Aufgabensatz ist zusammen mit den anderen Unterlagen im Einlegeumschlag abzugeben. Musterprüfung Prüfung Xpert Business Finanzwirtschaft Aufgaben Name, Vorname: geboren am: in: Beginn der Prüfung: Uhr Abgabe der Prüfung: Uhr Der ganze Aufgabensatz ist zusammen mit den anderen Unterlagen

Mehr

Hilfestellungen zur Mittelanforderung

Hilfestellungen zur Mittelanforderung Hilfestellungen zur Mittelanforderung Stand: 20.08.2014 Die nachfolgenden Hinweise ergänzen die Ausführungen des Zuwendungsbescheids und dienen dazu, Ihnen das Ausfüllen des Formulars zur Mittelanforderung

Mehr

Vertrag über ein Nachrangdarlehen

Vertrag über ein Nachrangdarlehen Vertrag über ein Nachrangdarlehen zwischen dem Mitglied der REEG XXX Name, Vorname(n) Geburtsdatum Straße und Hausnummer Postleitzahl Ort - nachfolgend "Darlehensgeberin" genannt - und der REEG XXX Adresse

Mehr

Darlehen und der Zweite Rang bei Baufinanzierungen

Darlehen und der Zweite Rang bei Baufinanzierungen 35 finanzplanung konkret Finanz-Training Darlehen und der Zweite Rang bei Baufinanzierungen Von Prof. Heinrich Bockholt Angesichts der niedrigen Sollzinssätze von Annuitätendarlehen stellt sich sehr oft

Mehr

Herzlich willkommen Gewährleistungsbürgschaften schnelle und einfache Bereitstellung VR Genossenschaftsbank Fulda eg Donnerstag, 12.

Herzlich willkommen Gewährleistungsbürgschaften schnelle und einfache Bereitstellung VR Genossenschaftsbank Fulda eg Donnerstag, 12. Herzlich willkommen Gewährleistungsbürgschaften schnelle und einfache Bereitstellung VR Genossenschaftsbank Fulda eg Donnerstag, 12. März 2015 1 AGENDA 1. Begrüßung 2. Was ist eine Bürgschaft? 3. Formen

Mehr

Institut für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Medienrecht Rechtsgeschäfte

Institut für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Medienrecht Rechtsgeschäfte Institut für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Medienrecht Rechtsgeschäfte Begründung von Verbindlichkeiten im geschäftlichen Verkehr Was sind Rechtsgeschäfte? = Handlungen, durch welche Personen ihren

Mehr

Zinsrechnung Z leicht 1

Zinsrechnung Z leicht 1 Zinsrechnung Z leicht 1 Berechne die Jahreszinsen im Kopf! a) Kapital: 500 Zinssatz: 1 % b) Kapital: 1 000 Zinssatz: 1,5 % c) Kapital: 20 000 Zinssatz: 4 % d) Kapital: 5 000 Zinssatz: 2 % e) Kapital: 10

Mehr

Einzureichende Unterlagen für eine Mietwohnung

Einzureichende Unterlagen für eine Mietwohnung Einzureichende Unterlagen für eine Mietwohnung ausgefüllte Mieterselbstauskunft Bürgschaft (bei Studium oder Ausbildungsverhältnis) Unterschrift zur Schufakontrolle/- einsicht (wenn Bürge vorhanden, ist

Mehr

Landratsamt Lindau (Bodensee) Informationsabend des Landratsamtes Lindau (Bodensee) am 13. Mai 2009

Landratsamt Lindau (Bodensee) Informationsabend des Landratsamtes Lindau (Bodensee) am 13. Mai 2009 Landratsamt Lindau (Bodensee) Informationsabend des Landratsamtes Lindau (Bodensee) am 13. Mai 2009 Landratsamt Lindau (Bodensee) Die BayernLabo bietet mit Unterstützung des Freistaates Bayern folgende

Mehr

IN ZUKUNFT IHR ZUHAUSE. BAUSPAREN.

IN ZUKUNFT IHR ZUHAUSE. BAUSPAREN. IN ZUKUNFT IHR ZUHAUSE. BAUSPAREN. 1 Inhaltsverzeichnis 1. Was ist Bausparen?...3 2. Wie funktioniert Bausparen?...4 3. Die Voraussetzungen für ein Bauspardarlehen... 5 4. Das Prinzip vom Bauspar- und

Mehr

Erste Bank Spar und Kreditprognose. 2. Quartal 2015

Erste Bank Spar und Kreditprognose. 2. Quartal 2015 Erste Bank Spar und Kreditprognose 2. Quartal 2015 Methode und Zielsetzungen - Methode und Stichprobe: - 1.000 telefonische Interviews - Repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren -

Mehr

Aufgabe 1: Finanzmathematik (20 Punkte)

Aufgabe 1: Finanzmathematik (20 Punkte) Aufgabe 1: Finanzmathematik (20 Punkte) Im Zusammenhang mit der Finanzmarktkrise entschließt sich der Autohersteller LEPO zusätzlich zu der vom Staat unter bestimmten Voraussetzungen bewilligten Abwrackprämie

Mehr

Eine Baufinanzierung dient dem Erwerb von Immobilien.

Eine Baufinanzierung dient dem Erwerb von Immobilien. Eine Baufinanzierung dient dem Erwerb von Immobilien. Damit ist sie eine Form der langfristigen Kapitalanlage und dient zugleich der kurzfristig beginnenden Nutzung von Wohneigentum. 2011 Wolters Kluwer

Mehr

Attraktive Zinsen für Ihr Geld mit der Captura GmbH

Attraktive Zinsen für Ihr Geld mit der Captura GmbH Attraktive Zinsen für Ihr Geld mit der Captura GmbH Was wollen die meisten Sparer und Anleger? à Vermögen aufbauen à Geld so anlegen, dass es rentabel, besichert und kurzfristig wieder verfügbar ist Die

Mehr

Sichere Zahlung Stand 30.06.2008

Sichere Zahlung Stand 30.06.2008 Sichere Zahlung Stand 30.06.2008 by BBQ-Shop24 setzt für die Datenübermittlung den Sicherheitsstandard SSL (Secure Socket Layer) ein. Dadurch sind Ihre Daten, besonders personenbezogene Daten, zu jeder

Mehr

Photovoltaikfinanzierung. mit der. SWK Bank

Photovoltaikfinanzierung. mit der. SWK Bank Photovoltaikfinanzierung mit der SWK Bank Solarkredit Die günstige Solarfinanzierung Leitfaden Stand: Dezember 2012 Finanzierungs-Checkliste 2 2 Mindestkreditsumme: 5.000 Höchstkreditsumme: 100.000 Mindestalter

Mehr

Altersvorsorge. Aktuelle Neuerungen und Änderungen im Überblick. Mandanten-Info Eine Dienstleistung Ihres steuerlichen Beraters

Altersvorsorge. Aktuelle Neuerungen und Änderungen im Überblick. Mandanten-Info Eine Dienstleistung Ihres steuerlichen Beraters Mandanten-Info Eine Dienstleistung Ihres steuerlichen Beraters Altersvorsorge Aktuelle Neuerungen und Änderungen im Überblick In enger Zusammenarbeit mit Inhalt 1. Einleitung...1 2. Private Altersvorsorge

Mehr

Fall 3. Ausgangsfall:

Fall 3. Ausgangsfall: PROPÄDEUTISCHE ÜBUNGEN GRUNDKURS ZIVILRECHT (PROF. DR. STEPHAN LORENZ) WINTERSEMESTER 2013/14 Fall 3 Ausgangsfall: A. Ausgangsfall: Anspruch des G gegen E auf Zahlung von 375 aus 433 Abs. 2 BGB G könnte

Mehr

- Kann ich meinen Lebensunterhalt finanzieren? - Womit kann ich Geld verdienen? - Wie viel Geld benötige ich zum Leben?

- Kann ich meinen Lebensunterhalt finanzieren? - Womit kann ich Geld verdienen? - Wie viel Geld benötige ich zum Leben? Einleitung Mit Fortschreiten der europäischen Integration in der EU werden zunehmend Veränderungen erkennbar, die besonders für junge Menschen zusätzlich Möglichkeiten und Chancen eröffnen Ihre zukünftigen

Mehr

.DXIPlQQLVFKHV5HFKQHQ =LQVUHFKQHQ. Für jeden Kaufmann unentbehrlich und vielseitig einsetzbar ist die Zinsrechnung. :DVVLQG=LQVHQ"

.DXIPlQQLVFKHV5HFKQHQ =LQVUHFKQHQ. Für jeden Kaufmann unentbehrlich und vielseitig einsetzbar ist die Zinsrechnung. :DVVLQG=LQVHQ =LQVUHFKQHQ Für jeden Kaufmann unentbehrlich und vielseitig einsetzbar ist die Zinsrechnung. :DVVLQG=LQVHQ" =LQV =LQVVDW]=LQVIX =HLW -DKU 0RQDW der Preis für die Nutzung eines Kapitals während einer bestimmten

Mehr

Darlehen - als Möglichkeit der... -Finanzierung

Darlehen - als Möglichkeit der... -Finanzierung Darlehen - als Möglichkeit der.... -Finanzierung Situation: Bestattungsinstitut Thomas Bayer e. K. benötigt für ein Investitionsprojekt 0.000 Euro. Die Hausbank bietet dieses Darlehen mit folgenden Konditionen

Mehr

Zinsrechnung A: Die Zinsen

Zinsrechnung A: Die Zinsen Zinsrechnung A: Die Zinsen EvB Mathematik Köberich Berechne bei den nachfolgenden Aufgaben jeweils die Zinsen! Z X X X X X x K 2400 2400 2400 2400 2400 2400 i 15 Tage 2 Monate 100 Tage 7 Monate ¼ Jahr

Mehr

Widerrufsbelehrung Widerrufsrecht Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen

Mehr

Ab 2012 wird das Rentenalter schrittweise von 65 auf 67 Jahre steigen. Die Deutsche Rentenversicherung erklärt, was Ruheständler erwartet.

Ab 2012 wird das Rentenalter schrittweise von 65 auf 67 Jahre steigen. Die Deutsche Rentenversicherung erklärt, was Ruheständler erwartet. Rente mit 67 was sich ändert Fragen und Antworten Ab 2012 wird das Rentenalter schrittweise von 65 auf 67 Jahre steigen. Die Deutsche Rentenversicherung erklärt, was Ruheständler erwartet. Wann kann ich

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen. Onlineshop. Datenblatt. Stand 2015

Allgemeine Geschäftsbedingungen. Onlineshop. Datenblatt. Stand 2015 Stand 2015 Datenblatt des s der X-CEN-TEK GmbH & Co. KG (XCT) Stand: 2015/10 1 Allgemeines Alle Leistungen, die aufgrund einer Bestellung über den von der X-CEN-TEK GmbH & Co. KG (XCT) für den Kunden erbracht

Mehr

Unterstützendes Ausbildungsangebot für Auszubildende in kaufmännischen Büroberufen. Lehr- und Stoffverteilungsplan

Unterstützendes Ausbildungsangebot für Auszubildende in kaufmännischen Büroberufen. Lehr- und Stoffverteilungsplan Unterstützendes Ausbildungsangebot für Auszubildende in kaufmännischen Bankspezifisches Wissen für die Kreditbearbeitung Kirchfeldstraße 60 40217 Düsseldorf Telefon 0211 38 92-523 Telefax 0211 38 92-555

Mehr

Welche Versicherungen brauchen Sie als Student oder Auszubildender?

Welche Versicherungen brauchen Sie als Student oder Auszubildender? Welche Versicherungen brauchen Sie als Student oder Auszubildender? Studenten und Azubis können sich bei den Eltern kostenfrei mitversichern. Diese Policen sind empfehlenswert: Krankenversicherung, als

Mehr

Baufinanzierung mit Wohnriester

Baufinanzierung mit Wohnriester 12 finanzplanung konkret 1/2009 Finanz-Training Von Prof. Heinrich Bockholt Baufinanzierung mit Wohnriester 1. Kurzer Produktüberblick Seit dem 1.1.2008 ist rückwirkend das Eigenheimrentengesetz (=Wohnriester)

Mehr

NÜRNBERGER Finanzierungsanalyse für Herrn Steffen Schwendemann vom 17.12.2005

NÜRNBERGER Finanzierungsanalyse für Herrn Steffen Schwendemann vom 17.12.2005 NÜRNBERGER Finanzierungsanalyse vom 17.12.2005 Finanzierungsvorhaben Kauf eines selbstgenutzen und vermieteten Zweifamilienhauses Fertigstellung Kaufjahr 1999 2006 Gesamtkosten 348.600 EUR Die Analyse

Mehr

Widerrufsbelehrung. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Widerrufsbelehrung. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Wenn der Kunde Verbraucher ist, steht ihm das nachfolgende Widerrufsrecht zu. Ein Kunde ist Verbraucher, wenn das in Rede stehende Rechtsgeschäft (z.b. Bestellung der Ware(n) aus dem Warenkorb) zu einem

Mehr

Mazda Bank. Ihr starker Partner. Wir finanzieren Fahrspaß

Mazda Bank. Ihr starker Partner. Wir finanzieren Fahrspaß Mazda Bank. Ihr starker Partner. Wir finanzieren Fahrspaß Wir über uns. Finanzierung Classic. Durch die enge Anbindung an die Mazda Motors (Deutschland) GmbH und den intensiven Kontakt zum Mazda Vertragshändler

Mehr

Merkblatt Fondsgebundene Lebens- oder Rentenversicherung abgeschlossen Was nun?

Merkblatt Fondsgebundene Lebens- oder Rentenversicherung abgeschlossen Was nun? Merkblatt Fondsgebundene Lebens- oder Rentenversicherung abgeschlossen Was nun? Sie überlegen sich, ob Sie Ihre fondsgebundene Lebens- oder Rentenversicherung fortführen möchten. Diese Entscheidung können

Mehr

Selbstauskunft über die wirtschaftlichen Verhältnisse

Selbstauskunft über die wirtschaftlichen Verhältnisse Selbstauskunft über die wirtschaftlichen Verhältnisse 1. Angaben zur Person 1.1 Kreditnehmer/Antragsteller Name, Vorname (ggf. auch Geburtsname) Geburtsdatum Straße, PLZ, Wohnort Telefon Familienstand

Mehr

Persönliche Angaben: II. Einkommen und Beruf: Nur für Angestellte! Hinweise wenn Sie unsicher mit dem Ausfüllen sind: Vor- und Zuname (u.

Persönliche Angaben: II. Einkommen und Beruf: Nur für Angestellte! Hinweise wenn Sie unsicher mit dem Ausfüllen sind: Vor- und Zuname (u. Angaben des Schuldners zur Schuldenanalyse Bitte alles sehr genau angeben. Sollten Sie sich nicht sicher sein, bitte in der rechten Spalte einen Vermerk machen. Wir werden dann telefonisch mit Ihnen die

Mehr

Repetitorium Sachenrecht 7. Typische Klausurkonstellationen im Immobiliarsachenrecht (Donnerstag, 16.04.2015)

Repetitorium Sachenrecht 7. Typische Klausurkonstellationen im Immobiliarsachenrecht (Donnerstag, 16.04.2015) Repetitorium Sachenrecht 7. Typische Klausurkonstellationen im Immobiliarsachenrecht (Donnerstag, 16.04.2015) Prof. Dr. Michael Beurskens, LL.M. (Chicago), LL.M. (Gew. Rechtsschutz), Attorney at Law (New

Mehr

Übungen zur Vorlesung QM II Unterjährliche Renten Aufgabe 8.1 Ein Auto wird auf Leasingbasis zu folgenden Bedingungen erworben:

Übungen zur Vorlesung QM II Unterjährliche Renten Aufgabe 8.1 Ein Auto wird auf Leasingbasis zu folgenden Bedingungen erworben: Technische Hochschule Köln Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften Prof. Dr. Arrenberg Raum 22, Tel. 394 jutta.arrenberg@th-koeln.de Übungen zur Vorlesung QM II Unterjährliche Renten Aufgabe

Mehr

Anlage zur Konditionenübersicht für Endkreditnehmer

Anlage zur Konditionenübersicht für Endkreditnehmer Unternehmen stehen wirtschaftlich sehr unterschiedlich da; ebenso gibt es vielfältige Besicherungsmöglichkeiten für einen Kredit. Risikogerechte Zinsen berücksichtigen dies und erleichtern somit vielen

Mehr

Vermögenswirksamer Sparvertrag Mitteilung über die Anlageart der vermögenswirksamen Leistung nach dem 5. VermBG

Vermögenswirksamer Sparvertrag Mitteilung über die Anlageart der vermögenswirksamen Leistung nach dem 5. VermBG Kontonummer BLZ der PSD Bank 570 909 00 PSD Bank Koblenz eg Casinostr. 51 56068 Koblenz Antragsteller Frau Herr Eheleute Arbeitgeber, Telefon Geburtsdatum Telefon 1. Ich bitte, die mir zustehende vermögenswirksame

Mehr

Kaufvertrag über ein gebrauchtes Kraftfahrzeug

Kaufvertrag über ein gebrauchtes Kraftfahrzeug Für den Kaufvertrag über ein gebrauchtes Kraftfahrzeug Kraftfahrzeug Fahrzeughersteller Amtl. Kennzeichen Typ und Ausführung Fahrzeugbrief-Nr. Der erklärt, daß das Kfz während seiner Zeit als Eigentümer

Mehr

Grundlagen der Baufinanzierung

Grundlagen der Baufinanzierung Grundlagen der Baufinanzierung Referent: Günther Rodius Nur für Vermittler, keine Haftung! Referent: Günther Rodius Nur für Vermittler, keine Haftung! Themen Eigentum vs. Miete Eigenkapital Finanzierungsbedarf

Mehr