Non heart-beating donation aus medizinethischer Sicht

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Non heart-beating donation aus medizinethischer Sicht"

Transkript

1 Non heart-beating donation aus medizinethischer Sicht IERM-Tagung, Ulrich H.J. Körtner Institut für Ethik und Recht in der Medizin

2 Lebendspende und Totenspende Bei der Organspende wird üblicherweise zwischen Lebendspende und Totenspende (postmortaler Spende; Spende post mortem) unterschieden. Unter der Voraussetzung, daß eine Tötung auf Verlangen und sei es auch aus der Absicht, auf diese Weise fremdes Leben zu retten rechtlich und ethisch abzulehnen ist, bedeutet die o.g. Unterscheidung, dass Personen, die noch am Leben sind, keine für sie lebenswichtigen Organe spenden dürfen. Die Spende oder Entnahme von lebenswichtigen Organen zu Transplantationszwecken ist nur nach Eintritt des Todes zulässig.

3 Voraussetzungen der Organentnahme post mortem Sofern man die Unterscheidung zwischen Lebendund Totenspende rechtlich und ethisch für triftig hält, ist ein ethisch und rechtlich entscheidendes Kriterium die Irreversibilität des Todes. Dieses Kriterium gilt in jedem Fall, unabhängig davon, ob und in welcher Form die informierte Zustimmung des Verstorbenen als weitere Voraussetzung für eine Organentnahme angesehen wird (Zustimmungslösung, Widerspruchslösung, erweiterte Zustimmungslösung, Informationslösung).

4 Die Irreversibilität des Todes und seine Feststellbarkeit Nach herrschender medizinischer und juristischer Lehre wird der sog. Hirntod als hinreichendes Kriterium für die Feststellung des Todes angesehen. Der Zeitpunkt des Todes fällt nach diesem Konzept mit dem Nachweis der Irreversibilität des Hirntodes zusammen. Die Diagnose gilt als sicher. Der eingetretene Hirntod wird mit dem Tod des Menschen und seiner Person gleichgesetzt. Der state of the art diagnostizierte Hirntod gilt als hinreichendes Todeskriterium, da er irreversibel ist. Auch wo das kontrovers diskutierte Hirntodkriterium akzeptiert ist, gibt es daneben auch weitere Kriterien zur Feststellung des irreversibel eingetretenen Todes: Irreversibler Herz-Kreislauf-Stillstand, irreversibler, Atemstillstand, Totenflecken, Leichenstarre, Verwesungsprozesse.

5 Der Tod als Prozess und als Zustand Das medizinische, ethische und rechtliche Problem: Das Sterben ist ein Prozess. Der Tod wird dagegen üblicherweise als ein Zustand betrachtet, der das Ende des Sterbeprozesses markiert. Der Tod tritt aber nicht mit einem Mal ein, sondern sukzessive auf unterschiedlichen Ebenen. Die neue Kontroverse um den Hirntod zeigt, daß selbst bei diesem Zustand strittig ist, ob der Tod für die ganze Person bereits eingetreten ist oder nicht.

6 Wer auch den Hirntod noch nicht für das definitive Lebensende hält, sieht in ihm zwar einen irreversiblen Zustand, aus dem es kein Zurück in ein selbständiges und bewußtes Leben gibt, bezeichnet Hirntote aber vielleicht als irreversibel Sterbende (Peter Dabrock). Bei einem solchen Konzept spielt zwar das Kriterium der Irreversibilität weiter eine Rolle, es wird aber nicht schon mit dem Tod gleichgesetzt.

7 Der irreversible Herz-Kreislauf-Stillstand als hinreichendes Todeskriterium Die Debatte um die ethische Zulässigkeit der Organentnahme bei non heart-beating donors (NHBD bzw. DCD = donation after cardiac death) dreht sich zunächst um die Frage, a) ob der so definierte Zustand des Todes tatsächlich irreversibel ist b) wie sicher die Diagnose der Irreversibilität ist.

8 Ethische Probleme Michael Anderheiden: Wenn jemand lebt, darf er nicht aus Gründen intensivmedizinischer Bedürfnisse getötet und ausgeweidet werden. Da stehen die Gebote des Lebensschutzes und der Menschenwürde vor. Wenn das Kriterium der Irreversibilität des Herz- Kreislauf-Stillstands in Frage gestellt oder ausgehöhlt wird, läuft die Akzeptanz der Organentnahme bei NHBD/DCD auf eine zumindest eingeschränkte Befürwortung der Tötung auf Verlangen hinaus. Im Sinne des Gleichheitsgrundsatzes ist dann zu fragen, weshalb die Tötung auf Verlangen aus anderen Motiven als der Organspende ethisch und rechtlich unzulässig sein soll.

9 Non heart-beating donation und Patientenverfügungen Der Verzicht auf Reanimation kann in einer Patientenverfügung (PatV) festgelegt werden. Österreich: Unterscheidung zwischen verbindliche und beachtlichen Verfügungen Die Frage, ob eine Reanimation noch medizinisch möglich ist, so dass der Herz-Kreislauf-Stillstand keineswegs irreversibel sein muss, stellt sich nicht mehr, wenn die Reanimation durch PatV verbindlich abgelehnt wird. In diesem Fall ist nicht die Irreversibilität des eingetretenen Zustands, sondern seine Faktizität das medizinisch, rechtlich und ethisch entscheidende Kriterium.

10 Dieter Birnbacher: Nicht nur besteht für eine Reanimation kein Anlass, sie wäre auch ethisch als Eingriff wider den Patientenwillen problematisch. Damit ist der Tod durch Herzstillstand auch zum Zeitpunkt der Explantation endgültig, obwohl er möglicherweise weit davon entfernt ist, irreversibel zu sein. Implizit scheint die für den Todeseintritt geltende Bedingung der Irreversibilität durch die Bedingung der Endgültigkeit ersetzt zu werden.

11 Non heart-beating donation und Tötung auf Verlangen Verzicht auf Reanimation könnte ausdrücklich mit der Verfügung verbunden sein, postmortal seine Organe zu spenden. Wir bewegen uns dabei im Grenzbereich zur Tötung auf Verlangen. Nach österreichischem Recht sind Tötung auf Verlangen und Suizidbeihilfe strafbar. Verzicht auf Reanimation in Form einer PatV läßt sich aber auf der Grundlage von 110 StGB nicht nur juristisch, sondern auch ethisch rechtfertigen: Verbot der eigenmächtigen Heilbehandlung. Unbedingtes Lebensrecht bedeutet keine Lebenspflicht.

12 Gefahr bei Koppelung von Organspende an durch PatV verfügte Nichtbehandlung bei Herz-Kreislauf-Stillstand: Es können Begehrlichkeiten geweckt werden, Organe von möglichst gesunden Menschen zu erhalten. Michael Anderheiden: Unter dem Vorzeichen der Gleichbehandlung ergeben sich dann Probleme, solche Spenden zurückzuweisen. Anderheiden vertritt die Position, dass eine non heartbeating donor -Regelung zumindest in Deutschland aus verfasssungsrechtlichen Gründen auf absehbare Zeit verboten ist.

13 NHBD/DCD: Praxis Als Kriterium gilt ein Herz- und Kreislaufstillstand von 10 Minuten bei normaler Körpertemperatur (mind. 34,0 C. Das Konzept wurde aufgrund des zunehmenden Mangels an Spendern entwickelt und hat in den USA zu einer deutlichen Steigerung der Organspenden geführt. Weitere Länder, in denen NHBD/DCD zulässig ist: u.a. Kanada, Spanien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Belgien, Frankreich, Großbritannien. Argument: Ohne Reanimationsbemühungen, die selbst bei Herzstillstand zu einer Durchblutung führen, kommt es durch den Herz- und Kreislaufstillstand zu einer Unterbrechung der Hirndurchblutung und dadurch zum Tod.

14 Kategorien von Non-Heart-Beating- Donors (Maastricht-Kriterien von 1995) I: Tod bei Ankunft im Krankenhaus II: Tod nach erfolgloser Reanimation III: Tod nach Abbruch lebenserhaltender Maßnahmen IV: Kreislaufstillstand bei vorgängigem Tod infolge primärer Hirnschädigung

15 Kriterien zur Feststellung des Todes Österreich: Empfehlungen des ORS vom ; Leitfaden 7, DCD der Gesundheit Österreich GmbH (vgl. Richtlinien der SAMW vom : mind. 10 Min. ohne Durchführung von Reanimationsmaßnahmen, danach kumulativ: Koma Keine Pupillenreaktion auf Lichtreiz bei mittel- bis maximalweiten Pupillen Schlaffe Tetraplegie Fehlender Kornealreflexe Fehlender Hustenreflex Fehlen des Husten- und Schluckreflexes Atemstillstand (Apnoe)

16 Österreichischer Konsensvorschlag für das klinische Vorgehen (1998) F. Mühlbacher et al.: Konsensvorschlag: Richtlinien zur Organentnahme von Non-Heart-Beating (NHB) Donors (Imago Hominis 5, 1998, H. 1, S ) Es wird eine korrekte kardiopulmonale Reanimation durch geführt [ ]. Bleiben diese Reanimationsmaßnahmen über einen bestimmten Zeitraum hindurch erfolglos (z.b. 30 wird die Frage nach dem Abbruch aufgeworfen. Sind aber noch Reaktionen vorhanden, kann man sich unter gegebenen Umständen auch zu einem Behandlungsabbruch entscheiden und läßt dann den Patienten versterben, d.h. die Reanimationsmaßnahmen dürfen nicht mehr aufgenommen werden.

17 Um mögliche Mißbräuche zu vermeiden, schlagen wir vor, daß, will man den Sterbenden als NHB-Spender im Anschluß Organe entnehmen, vor Beendigung der RA ein zweiter unabhängiger Arzt mit Berechtigung zur Berufsausübung zugezogen werden sollte, um diese Entscheidung zum Abbruch zu objektivieren.

18 NHBD/DCD: Kritik Das deutsche Recht und die Bundesärztekammer lehnen dieses Kriterium weiterhin mit der Begründung ab, dass die biologisch unmögliche Reanimation und damit der irreversible Herzstillstand bisher weder durch die Dauer noch durch andere Kriterien als sichere Todeszeichen nachgewiesen werden kann und darum kein sicheres Äquivalent zur Hirntoddiagnose ist. Gemeinsame Stellungnahme der DGN, DGNC und DGNI zur Feststellung des Hirntodes vor Organentnahmen ( , ergänzt am ): Das derzeit diskutierte Konzept des Non-Heart-Beating-Donors, das die geltende Hirntoddefinition als Voraussetzung für eine Organentnahme ergänzen soll, ist weiterhin strikt abzulehnen, da es ein höheres Risiko von Fehldiagnosen in sich birgt.

19 Mehr noch: Die DGN, die DGNC und DGNI lehnen das Konzept des Non-Heart-Beating-Donors als grundlegend falsch ab. Begründung: Korrekt ist zwar, dass sich die klinischen Ausfallsymptome des Gehirns nach einem mindestens zehnminütigen Herz- und Kreislaufstillstand ohne Reanimationsbemühungen zwar nachweisen lassen, Es ist aber keineswegs erwiesen, dass zu diesem Zeitpunkt die Gesamtfunktion des Gehirns unwiederbringlich, das heißt: irreversibel, ausgefallen ist. Gerade dies ist aber die Voraussetzung für die Todesfeststellung mittels Hirntodnachweis.

20 Weshalb gerade 10 Minuten Frist? Warum nicht nur 2, 3 oder 5 Minuten Herz- und Kreislaufstillstand? Soll man nach 9 Min. noch mit Reanimation beginnen, wenn diese vorher nicht versucht wurde?

21 Ethische Beurteilung Abgesehen von der Unsicherheit der Diagnose, die auch ethisch ein Problem darstellt, muss die medizinisch unmögliche Reanimation von einer aus guten Gründen (futility) abgebrochenen oder unterlassenen Reanimation unterschieden werden. Die angeführten Gründe für den Abbruch der Reanimation müssen ausschließlich im Interesse des Patientenwohls liegen (Instrumentalisierungsverbot), nicht im Interesse Dritter.

22 Der Verzicht auf Reanimation in Form einer Patientenverfügung ist rechtlich und ethisch zulässig. Er sollte aber nicht mit der Erklärung der Bereitschaft zur Organspende verknüpft werden, damit jede Fremdnützigkeit ausgeschlossen und die Grenze zur Tötung auf Verlangen gewahrt bleibt. Ethisch verwerflich wäre es, den Herz-Kreislauf-Stillstand bewusst durch Unterlassen von möglicherweise noch aussichtsreichen Reanimationsmaßnahmen herbeizuführen, ohne dass der Patient oder seine rechtlichen Vertreter dem Verzicht auf lebenserhaltene Maßnahmen zugestimmt hätten.

23 Dies hätte auch negative Rückwirkungen auf die Plausibilität, die Ausgestaltung (Ganzhirntod) und gesellschaftliche Akzeptanz des Hirntodkonzeptes. Bei aller Einsicht in den konstruktionalen Charakter jeder Todesdefinition und die Prozesshaftigkeit des Sterbens bleibt es ethisch ein fundamentaler Unterschied, ob das Sterbenlassen oder die gezielte Herbeiführung des Todes das ärztliche Tun und Unterlassen intentional bestimmt.

24 Auch die Unterscheidung von Lebendspende und Totenspende, die z.b. das österreichische Organtransplantationsgesetz (OTPG 2012, BGBl I Nr. 108/2012) macht ( 5 u. 8) ist ethisch wie rechtlich relevant, insbesondere bei der Entnahme lebenswichtiger Organe. Die Kriterien der NHBD/DCD sind daher so zu formulieren und ihre Praxis so zu gestalten, daß sichergestellt bleibt, daß der Tod infolge von Herz- und Kreislaufstillstand nicht zum Zwecke der Organentnahme herbeigeführt wird.

25 Die in Österreich geltenden Kriterien für DCD sollten keinesfalls aufgeweicht werden, wie es z.b. offenbar in den USA geschieht, weil so der berechtigte Eindruck entstehen würde, Todesdefinitionen aus utilitaristischen Zwecken willkürlich zu verändern, um das Aufkommen an Spenderorganen zu erhöhen. Um Missbrauch und unethisches Handeln auszuschließen, sollte das Protokoll zur Todesfeststellung nach anhaltendem Kreislaufstillstand ausführlicher sein als in den Empfehlungen des OSR vom vorgeschlagen. Bei Patienten der Maastricht-Kategorie III sollte eine den Vorschlägen von Mühlbacher et al folgende Vorgangsweise protokolliert werden.

26 Literatur Anderheiden, M.: Die letzten Schritte des Dionys oder: Hat das Recht gute Gründe, vom Hirntodkonzept zu lassen?, in: W.U. Eckart/M. Anderheiden (Hg.), Handbuch Sterben und Menschenwürde, De Gruyter: Berlin/New York 2012, S Birnbacher, D.: Das Hirntodkriterium in der Krise Welche Todesdefinition ist angemessen?, in: A.M. Esser/D. Kersting/Chr.G.W. Schäfer (Hg.), Welchen Tod stirbt der Mensch?, Campus: Frankfurt a.m. 2012, S Weiller, C./Rijntjes, M./Ferbert, A./Schackert, G.: Stellungnahme zur Feststellung des Hirntodes vor Organentnahmen. Gemeinsame Stellungnahme der DGN, DGNC und DGNI, (ergänzt am ) Siegmund-Schultze,N: Organe von Herztoten werden transplantiert aber ohne Konsens über das Vorgehen, in: ÄrzteZeitung,

Empfehlungen zur Durchführung der Todesfeststellung bei einer geplanten Organentnahme nach Hirntod durch Kreislaufstillstand

Empfehlungen zur Durchführung der Todesfeststellung bei einer geplanten Organentnahme nach Hirntod durch Kreislaufstillstand Empfehlungen zur Durchführung der Todesfeststellung bei einer geplanten Organentnahme nach Hirntod durch Kreislaufstillstand Entsprechend dem Beschluss des Obersten Sanitätsrates vom 16. November 2013

Mehr

Ist der Hirntod der Tod des Menschen?

Ist der Hirntod der Tod des Menschen? Wintersemester 2016/17 Vorlesung Ethik in der Medizin Ist der Hirntod der Tod des Menschen? Prof. Dr. Alfred Simon Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin Hirntod als Tod des Menschen? Eine

Mehr

Hirntod und Organentnahme aus medizinrechtlicher Sicht

Hirntod und Organentnahme aus medizinrechtlicher Sicht Hirntod und Organentnahme aus medizinrechtlicher Sicht IERM Jahrestagung 06.11.2014 Karin Bruckmüller JKU Linz (und Universität Wien) 1 Vorgehen in Deutschland ( 3 dtpg) (1) Die Entnahme von Organen oder

Mehr

Medizinethik. Sommersemester 2010 Thomas Schramme Hirntod und Organtransplantation

Medizinethik. Sommersemester 2010 Thomas Schramme Hirntod und Organtransplantation Medizinethik Sommersemester 2010 Thomas Schramme 6.7.2010 Hirntod und Organtransplantation Gliederung Todesdefinition Teilhirntod Pro und Contra Hirntodkriterium Hirntod als Voraussetzung einer Organentnahme

Mehr

Arbeitspapier zum Verhältnis von Patientenverfügung und Organspendeerklärung

Arbeitspapier zum Verhältnis von Patientenverfügung und Organspendeerklärung Arbeitspapier zum Verhältnis von Patientenverfügung und Organspendeerklärung A. Einleitung Das im Jahr 2009 in Kraft getretene 3. Gesetz zur Änderung des Betreuungsrechts ( Patientenverfügungsgesetz )

Mehr

ORGANSPENDE EIN AKT DER BARMHERZIGKEIT UND KEINE PFLICHT

ORGANSPENDE EIN AKT DER BARMHERZIGKEIT UND KEINE PFLICHT ORGANSPENDE EIN AKT DER BARMHERZIGKEIT UND KEINE PFLICHT Antwort des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes SEK zur Änderung des Bundesgesetzes über die Transplantation von Organen, Geweben Zellen

Mehr

AB 1 Hirntod und Organspende

AB 1 Hirntod und Organspende AB 1 Hirntod und Organspende Es gibt ihn nicht, den einen Tod. Wann ein Mensch wirklich tot ist, hängt stark von der Definition ab. Früher ging man davon aus, dass ein Mensch tot sei, wenn sein Herz nicht

Mehr

G.1. Tod infolge primärer Hirnschädigung: Erwachsene und Kinder älter als ein Jahr

G.1. Tod infolge primärer Hirnschädigung: Erwachsene und Kinder älter als ein Jahr G.1. Tod infolge primärer Hirnschädigung: Erwachsene und Kinder älter als ein Jahr Protokoll zur Feststellung des Todes infolge primärer Hirnschädigung (DBD) für Erwachsene und Kinder älter als 1 Jahr.

Mehr

G.1. Tod infolge primärer Hirnschädigung: Erwachsene und Kinder älter als ein Jahr

G.1. Tod infolge primärer Hirnschädigung: Erwachsene und Kinder älter als ein Jahr G.1. Tod infolge primärer Hirnschädigung: Erwachsene und Kinder älter als ein Jahr Protokoll zur Feststellung des Todes infolge primärer Hirnschädigung (DBD) für Erwachsene und Kinder älter als 1 Jahr.

Mehr

Der Tod des Menschen aus Sicht der deutschen Gesetzgebung

Der Tod des Menschen aus Sicht der deutschen Gesetzgebung Prof. Dr. Ulrich Schroth Der Tod des Menschen aus Sicht der deutschen Wien, Vorbemerkung Der Tod des Menschen aus Sicht der deutschen - Frage nach dem Todeszeitpunkt war im juristischen Diskurs lange Zeit

Mehr

Organspende im Kontext der Patientenverfügung

Organspende im Kontext der Patientenverfügung Organspende im Kontext der Patientenverfügung Dr. med. Christa Wachsmuth 29.04.2017 Dresden M06-0-FB-337-0 (neu), Stand: 27.09.16 Organspende im Kontext der Patientenverfügung Quelle: DSO Organspende im

Mehr

Zulässigkeit der Sterbe- und Suizidhilfe in den EU-Mitgliedstaaten und der Schweiz

Zulässigkeit der Sterbe- und Suizidhilfe in den EU-Mitgliedstaaten und der Schweiz Zulässigkeit der Sterbe- und Suizidhilfe in den EU-Mitgliedstaaten und der Schweiz Land aktive Sterbehilfe Beihilfe z. Suizid Indirekte Sterbehilfe Passive Sterbehilfe Patientenverfügung Anm. Belgien ja,

Mehr

Rette LEBEN! OrganSPENDE

Rette LEBEN! OrganSPENDE Rette LEBEN! OrganSPENDE in Österreich Was ist eine Organtransplantation? Organtransplantation ist die Übertragung von Organen von einem Menschen auf den anderen. Transplantationen sind oft die einzige

Mehr

Entscheidungen am Lebensende - rechtliche Rahmenbedingungen. Bochum, den Prof. Dr. Ruth Rissing-van Saan, VRiBGH a.d.

Entscheidungen am Lebensende - rechtliche Rahmenbedingungen. Bochum, den Prof. Dr. Ruth Rissing-van Saan, VRiBGH a.d. Entscheidungen am Lebensende - rechtliche Rahmenbedingungen Bochum, den 14.01.2016 Prof. Dr. Ruth Rissing-van Saan, VRiBGH a.d. Die sog. Sterbehilfe Klärung der Begrifflichkeiten Der Begriff der Sterbehilfe

Mehr

Entscheidungen am Lebensende

Entscheidungen am Lebensende Wintersemester 2016/17 Vorlesung Ethik in der Medizin Entscheidungen am Lebensende Prof. Dr. Alfred Simon Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin Entscheidungen am Lebensende Inhalt Zulässige

Mehr

Abkürzungsverzeichnis Literaturverzeichnis Materialienverzeichnis. A. Einleitung 1

Abkürzungsverzeichnis Literaturverzeichnis Materialienverzeichnis. A. Einleitung 1 Vorwort Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Literaturverzeichnis Materialienverzeichnis V XI XV XXV A. Einleitung 1 B. Die erweiterte Zustimmungslösung gemäss Art. 8 TPG 3 I. Begriff 3 II. Vereinbarkeit

Mehr

Zustimmungslösung versus Widerspruchslösung

Zustimmungslösung versus Widerspruchslösung Zustimmungslösung versus Widerspruchslösung Schriftliche Verfügung zu Lebzeiten (Zustimmung oder Ablehnung) Schriftliche Verfügung zu Lebzeiten (Zustimmung oder Ablehnung) vor keine Festlegung nicht vor

Mehr

Postmortale Organ- und Gewebespende

Postmortale Organ- und Gewebespende Postmortale Organ- und Gewebespende Feststellung des Hirntodes Voraussetzungen zur postmortalen Organ- und Gewebespende Zustimmung zur Organ- und Gewebespende Erfolgt entweder durch Zustimmung der verstorbenen

Mehr

Patientenverfügungen in der klinischen Praxis

Patientenverfügungen in der klinischen Praxis Patientenverfügungen in der klinischen Praxis Die Perspektive des Klinischen Ethik Komitees Dagmar Schmitz Klinisches Ethik Komitee Universitätsklinikum Aachen (kek@ukaachen.de) Überblick 1. Was macht

Mehr

WAS PASSIERT AM ORGANSPENDE? WIR WOLLEN ALLES WISSEN!

WAS PASSIERT AM ORGANSPENDE? WIR WOLLEN ALLES WISSEN! WAS PASSIERT AM ORGANSPENDE? WIR WOLLEN ALLES WISSEN! www.gesundheit-aktiv.de Die Aufklärung hat die gesamte Tragweite der Entscheidung zu umfassen und muss ergebnisoffen sein. 2 Transplantationsgesetz

Mehr

Transplant Center Innsbruck. Hand Islet Cells Intestine Multivisceral Lung Bone Marrow Heart-Lung Heart Pancreas Liver Kidney

Transplant Center Innsbruck. Hand Islet Cells Intestine Multivisceral Lung Bone Marrow Heart-Lung Heart Pancreas Liver Kidney Transplant Center Innsbruck 1974 2009 Hand Islet Cells Intestine Multivisceral Lung Bone Marrow Heart-Lung Heart Pancreas Liver Kidney 7 25 17 12 171 32 12 326 491 1030 3200 350 300 250 200 150 100 50

Mehr

Konvention Festsetzung der Todeszeitbestimmung Un-

Konvention Festsetzung der Todeszeitbestimmung Un- Stellungnahme des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland zur Öffentlichen Anhörung des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages zur "Vorbereitung eines Transplantationsgesetzes" am

Mehr

Warum es gute Gründe gibt, das Hirntodkonzept zu verabschieden und dennoch an der Transplantationsmedizin festzuhalten

Warum es gute Gründe gibt, das Hirntodkonzept zu verabschieden und dennoch an der Transplantationsmedizin festzuhalten Johannes Fischer Warum es gute Gründe gibt, das Hirntodkonzept zu verabschieden und dennoch an der Transplantationsmedizin festzuhalten Viele Bürgerinnen und Bürger sind gegenwärtig verunsichert, ob bei

Mehr

Rechtliches am Lebensende

Rechtliches am Lebensende Weil auch Sterben Leben ist Hospizarbeit und Palliativmedizin aus ethischer Sicht -7- Seminaristische Vorlesung im SoSe 09 (Modul 5) FB Angewandte Sozialwissenschaften Prof. Dr. Rupert Scheule Weil auch

Mehr

Sterben zulassen. Ernst Ankermann. Selbstbestimmung und ärztliche Hilfe am Ende des Lebens. Ernst Reinhardt Verlag München Basel

Sterben zulassen. Ernst Ankermann. Selbstbestimmung und ärztliche Hilfe am Ende des Lebens. Ernst Reinhardt Verlag München Basel Ernst Ankermann Sterben zulassen Selbstbestimmung und ärztliche Hilfe am Ende des Lebens Mit einem Geleitwort von Ernst Gottfried Mahrenholz Ernst Reinhardt Verlag München Basel Inhalt Abkürzungen 12 Geleitwort

Mehr

Ethische Probleme am Ende des Lebens

Ethische Probleme am Ende des Lebens Ethische Probleme am Ende des Lebens Euthanasie (eu + thanatos) schöner und guter Tod Sterbehilfe Sterbebegleitung Hilfe im Sterben oder Hilfe zum Sterben Ärztliche Möglichkeiten Allgemeine Aufgaben des

Mehr

>Non heart-beating donation aus Sicht des Medizinrechts

>Non heart-beating donation aus Sicht des Medizinrechts Institut für Ethik und Recht in der Medizin der Universität Wien Hirntod und Organtransplantation zum Stand der Diskussion 6. 7. November 2014 >Non heart-beating donation aus Sicht des Medizinrechts Prof.

Mehr

Medizinethik. Sommersemester 2010 Thomas Schramme Sterbehilfe

Medizinethik. Sommersemester 2010 Thomas Schramme Sterbehilfe Medizinethik Sommersemester 2010 Thomas Schramme 1.6.2010 Sterbehilfe Gliederung Euthanasie im Nationalsozialismus begriffliche Unterscheidungen moralische Relevanz der Unterscheidung von passiver und

Mehr

Wartezeit nach Herz-Kreislaufstillstand: Rückblick auf die SAMW 1 -Richtlinien und die Praxis der Organentnahme bis zur Gegenwart

Wartezeit nach Herz-Kreislaufstillstand: Rückblick auf die SAMW 1 -Richtlinien und die Praxis der Organentnahme bis zur Gegenwart Wartezeit nach Herz-Kreislaufstillstand: Rückblick auf die SAMW 1 -Richtlinien und die Praxis der Organentnahme bis zur Gegenwart 1) Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften HLI: Tag des

Mehr

14. Nephrologisches Pflegesymposium Warum warten Patienten in Deutschland so lange auf ein Spenderorgan?

14. Nephrologisches Pflegesymposium Warum warten Patienten in Deutschland so lange auf ein Spenderorgan? Universitäres Transplantations-Centrum 14. Nephrologisches Pflegesymposium Warum warten Patienten in Deutschland so lange auf ein Spenderorgan? Silke Scheidat Ambulanzzentrum Bereich Nierentransplantation

Mehr

O R G A N S P E N D E

O R G A N S P E N D E (Quellenangabe: http://www.organspende-info.de) Wann ist ein Mensch tot? Das Todesverständnis des heutigen Menschen ist so vielfältig wie seine Geschichte und seine gegenwärtige Kultur. Die naturwissenschaftlich

Mehr

15. Herner Lebertag. Organspende sichert Überleben Neues zur Organspende

15. Herner Lebertag. Organspende sichert Überleben Neues zur Organspende 15. Herner Lebertag Organspende sichert Überleben Neues zur Organspende Gesellschaft für Gastroenterologie in Herne e.v. Hepatitis Hilfe NRW e.v. SHG-Herne Herne, Mittwoch, 21. März 2012 Markus Freistühler

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Insel Gruppe Umstrittene Methode der Organentnahme Basler Zeitung / 5

Inhaltsverzeichnis. Insel Gruppe Umstrittene Methode der Organentnahme Basler Zeitung / 5 Inhaltsverzeichnis Insel Gruppe Umstrittene Methode der Organentnahme Basler Zeitung 11.12.2018 www.infonlinemed.ch 1 / 5 Gewicht: Seitenaufmachung, gross 11. Dezember 2018 THEMA SEITE 2 Umstrittene Methode

Mehr

Ethische Aspekte der Transplantationsmedizin. Prof. Dr. Ludwig Siep Philosophisches Seminar

Ethische Aspekte der Transplantationsmedizin. Prof. Dr. Ludwig Siep Philosophisches Seminar Ethische Aspekte der Transplantationsmedizin Prof. Dr. Ludwig Siep Philosophisches Seminar Übersicht: 1. Was ist Ethik? 2. Kriterien medizinischer Ethik 3. Probleme der Organentnahme von toten Spendern

Mehr

Entscheidung des BGH zum Abbruch lebenserhaltender Behandlung mittels PEG- Sonde

Entscheidung des BGH zum Abbruch lebenserhaltender Behandlung mittels PEG- Sonde Entscheidung des BGH zum Abbruch lebenserhaltender Behandlung mittels PEG- Sonde 30.09.2015 4. Gemeinsamer Palliativfachtag 1 Ausgangssituation Jede, auch die medizinisch indizierte Behandlung, ist Körperverletzung

Mehr

Medizin-ethische Richtlinien «Umgang mit Sterben und Tod» Mediengespräch Mittwoch, 6. Juni 2018, Haus der Akademien, Bern

Medizin-ethische Richtlinien «Umgang mit Sterben und Tod» Mediengespräch Mittwoch, 6. Juni 2018, Haus der Akademien, Bern Medizin-ethische Richtlinien «Umgang mit Sterben und Tod» Mediengespräch Mittwoch, 6. Juni 2018, Haus der Akademien, Bern Agenda Begrüssung Daniel Scheidegger, Präsident SAMW Revidierte Richtlinien: Hintergründe

Mehr

Ich bin Organspender, und Sie?

Ich bin Organspender, und Sie? Ich bin Organspender, und Sie? Die Organspende, eine Frage des Lebens. Viele Menschen - Männer, Frauen, Kinder, junge Leute und Ältere - leiden an Krankheiten, für die es noch keine wirksamen Therapien

Mehr

Palliativ Care Rechtliche Aspekte. Hygienetag 2018

Palliativ Care Rechtliche Aspekte. Hygienetag 2018 Palliativ Care Rechtliche Aspekte Hygienetag 2018 Verfasser: Mag. Christoph Baumgärtner, MSc 19.04.2018 Wann endet das Leben rechtlich gesehen? Zustand der irreversibel erloschenen Gesamtfunktion des Gehirns

Mehr

Medizinische Betrachtung des Hirntodes. Stefanie Förderreuther Neurologische Klinik Ludwig Maximilians Universität München

Medizinische Betrachtung des Hirntodes. Stefanie Förderreuther Neurologische Klinik Ludwig Maximilians Universität München Medizinische Betrachtung des Hirntodes Stefanie Förderreuther Neurologische Klinik Ludwig Maximilians Universität München Offenlegung potentieller Interessenskonflikte Oberärztin, Klinikum der Universität

Mehr

Medizin-ethische Richtlinien «Umgang mit Sterben und Tod» Mediengespräch Freitag, 17. November 2017, Haus der Akademien, Bern

Medizin-ethische Richtlinien «Umgang mit Sterben und Tod» Mediengespräch Freitag, 17. November 2017, Haus der Akademien, Bern Medizin-ethische Richtlinien «Umgang mit Sterben und Tod» Mediengespräch Freitag, 17. November 2017, Haus der Akademien, Bern Agenda Begrüssung Daniel Scheidegger, Präsident SAMW Revidierte Richtlinien:

Mehr

Ethische Fragen am Lebensende

Ethische Fragen am Lebensende Ethische Fragen am Lebensende 16. Juni 2015 Caritas-Akademie Köln-Hohenlind Kooperation mit dem Erzbistum Köln Ulrich Fink Hildegard Huwe Diözesanbeauftragte für Ethik im Vielfalt von Begriffen Therapiezieländerung

Mehr

Die Pflege hirntoter Menschen - ethische Konflikte der Pflegeperson. Martina Hiemetzberger

Die Pflege hirntoter Menschen - ethische Konflikte der Pflegeperson. Martina Hiemetzberger Die Pflege hirntoter Menschen - ethische Konflikte der Pflegeperson Martina Hiemetzberger Überblick Hirntoddiagnostik und klinische Zeichen Erscheinungsbild eines hirntoten Menschen Der Hirntod und der

Mehr

Widerspruchs- oder Zustimmungslösung: Die aktuelle Diskussion

Widerspruchs- oder Zustimmungslösung: Die aktuelle Diskussion Widerspruchs- oder Zustimmungslösung: Die aktuelle Diskussion 15. Jahrestagung des AK NTX der DGU e.v. 3. Jenaer Workshop Nierentransplantation 16.11.2007 Dr. med. Christa Wachsmuth Geschäftsführende Ärztin

Mehr

Wertigkeit von Patientenverfügungen aus ärztlicher Sicht

Wertigkeit von Patientenverfügungen aus ärztlicher Sicht Klinikum Sindelfingen-Böblingen Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Kliniken Sindelfingen Die Abteilung Neue Medien Abteilung & Neue XYZ Services... Wertigkeit von Patientenverfügungen aus ärztlicher

Mehr

Inhalt. Geleitwort zur Taschenbuchausgabc Rita Süssmuth. Vorwort zur Taschenbuchausgabe

Inhalt. Geleitwort zur Taschenbuchausgabc Rita Süssmuth. Vorwort zur Taschenbuchausgabe Inhalt Geleitwort zur Taschenbuchausgabc Rita Süssmuth Vorwort zur Taschenbuchausgabe Vorwort der Herausgeber Johannes Hotfund Jürgen in der Sehmitten 9 Brief an die Herausgeber Hans Jonas 17 Erster Teil:

Mehr

Ethische Fragen am Lebensende der ärztlich assistierte Suizid

Ethische Fragen am Lebensende der ärztlich assistierte Suizid Ethische Fragen am Lebensende der ärztlich assistierte Suizid Dr. Frank Ulrich Montgomery Vize-Präsident der Bundesärztekammer Präsident der Ärztekammer Hamburg Katholische Akademie, 9. Mai 2011 Dr. Frank

Mehr

Ich bin Organspender, und Sie? 49_Broch_DonOrganes_DE_09-12.indd :1

Ich bin Organspender, und Sie? 49_Broch_DonOrganes_DE_09-12.indd :1 Ich bin Organspender, und Sie? 49_Broch_DonOrganes_DE_09-12.indd 1 25.09.12 09:1 Die Organspende, eine Frage des Lebens. Viele Menschen - Männer, Frauen, Kinder, junge Leute und Ältere - leiden an Krankheiten,

Mehr

Abkürzungsverzeichnis... XVII

Abkürzungsverzeichnis... XVII Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis... XVII A. Einführung... 1 B. Medizinische Grundlagen der Todesbegriff in der Medizin... 5 I. Der Aufbau des menschlichen Gehirns... 6 II. Der Gesamthirntod als

Mehr

Klinik für Neurochirurgie. Klinik für Neurochirurgie. Hirntod. B. S c hoc h K linik für N euroc hirurg ie U nivers itä ts k linik um

Klinik für Neurochirurgie. Klinik für Neurochirurgie. Hirntod. B. S c hoc h K linik für N euroc hirurg ie U nivers itä ts k linik um Hirntod B. S c hoc h K linik für N euroc hirurg ie U nivers itä ts k linik um E s s en Historie Ausgangsbedingung, Reaktion, Entschluß Entwicklung der Intensivmedizin Entwicklung der Transplantationsmedizin

Mehr

Organspende in Deutschland Zeit für neue Wege?!

Organspende in Deutschland Zeit für neue Wege?! Organspende in Deutschland Zeit für neue Wege?! Gesundheitskonferenz Goslar 14. November 2018 Alina Röttger Gliederung Organspende in Deutschland Entwicklung der Organspenden in Deutschland Organisation

Mehr

Hirntod und Hirntod Diagnostik

Hirntod und Hirntod Diagnostik Hirntod und Hirntod Diagnostik Der Hirntod als Voraussetzung für eine Organentnahme Dieses isolierte Auftreten des Hirntodes bei künstlich aufrechterhaltener Herz- Kreislauffunktion und Beatmung ist sehr

Mehr

ORGANSPENDE. Informationen zur Hirntoddiagnostik

ORGANSPENDE. Informationen zur Hirntoddiagnostik ORGANSPENDE Informationen zur Hirntoddiagnostik Das Gehirn ist die Zentrale, von der aus alle Organe und Funktionen unseres Körpers überwacht und gesteuert werden. Dort sitzen zugleich unser Denken und

Mehr

HINTERGRUNDINFORMATION

HINTERGRUNDINFORMATION HINTERGRUNDINFORMATION Häufige Fragen zur Organspende Wird meine Entscheidung fürs Leben registriert? Die Bereitschaft, zur Organspende und fürs Leben einzutreten, wird in Deutschland nicht registriert.

Mehr

Mit einem Bein im Knast die Bedrohung bei allen Entscheidungen?

Mit einem Bein im Knast die Bedrohung bei allen Entscheidungen? Mit einem Bein im Knast die Bedrohung bei allen Entscheidungen? IFIMP Innsbrucker Forum für Intensivmedizin und Pflege 25. Juni 2014, Innsbruck J. Wallner Disclaimer Die folgenden Ausführungen geben die

Mehr

Ärztliche Heilbehandlung

Ärztliche Heilbehandlung Ärztliche Heilbehandlung Auch der indizierte und nach den Regeln ärztlicher Heilkunst vorgenommene Eingriff stellt nach hm eine tatbestandsmäßige Verwirklichung von 223 StGB dar. Allein durch eine Einwilligung

Mehr

Patientenverfügung. - aus der Sicht des Arztes

Patientenverfügung. - aus der Sicht des Arztes Patientenverfügung - aus der Sicht des Arztes Robert Gosenheimer Internist Notfallmedizin, Palliativmedizin Ltd. Oberarzt der Radio Onkologie und Palliativstation des St. Marienwörth Ist ein vorausverfügter

Mehr

Spende und Transplantation von menschlichem Gewebe oder Organen, Transfusion von Blut oder Blutprodukten und Obduktion

Spende und Transplantation von menschlichem Gewebe oder Organen, Transfusion von Blut oder Blutprodukten und Obduktion Organspende und Transplantation Spende und Transplantation von menschlichem Gewebe oder Organen, Transfusion von Blut oder Blutprodukten und Obduktion Inhaltsverzeichnis A Spende und Transplantation von

Mehr

PD Dr. med. Jan Schildmann, M.A. Institut für Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin Ruhr-Universität Bochum

PD Dr. med. Jan Schildmann, M.A. Institut für Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin Ruhr-Universität Bochum Ärztlich assistierte Selbsttötung. Empirische Daten und ethische Überlegungen zur Gestaltung eines professionellen Handlungsrahmens Frankfurt 13.4.2015 PD Dr. med. Jan Schildmann, M.A. Institut für Medizinische

Mehr

Patientenverfügung. Name: Vorname: Geburtsdatum: PLZ, Ort: Straße: Telefon:

Patientenverfügung. Name: Vorname: Geburtsdatum: PLZ, Ort: Straße: Telefon: Patientenverfügung Name: Vorname: Geburtsdatum: PLZ, Ort: Straße: Telefon: 1 1. Meine Werte und Wünsche, mein Lebensbild Mein Leben empfinde ich als Geschenk. Wenn eines Tages mein Leben dem Ende zugeht,

Mehr

Äußerungspflicht zur Organspende

Äußerungspflicht zur Organspende Äußerungspflicht zur Organspende und Widerspruchsregelung Ein Kommentar zum Regelungsvorschlag des Nationalen Ethikrats Weyma Lübbe Universität i Regensburg Institut für Philosophie 1. Äußerungspflicht

Mehr

Das neue Betreuungsgesetz - die neue Rechtslage zur Patientenverfügung

Das neue Betreuungsgesetz - die neue Rechtslage zur Patientenverfügung Ernährung 2010 - Mitten in der Medizin - 17.-19. 19. Juni 2010, Congress Center Leipzig Das neue Betreuungsgesetz - die neue Rechtslage zur Patientenverfügung Prof. Dr. Bernd-Rüdiger diger Kern Universität

Mehr

Ethische Herausforderungen in der Sterbebegleitung

Ethische Herausforderungen in der Sterbebegleitung Fachtagung Leben und Sterben Bad Nauheim, 5. November 2014 Ethische Herausforderungen in der Sterbebegleitung Prof. Dr. phil. Alfred Simon Akademie für Ethik in der Medizin e.v., Göttingen Betreuung sterbender

Mehr

Patientenverfügung. Meine persönlichen Daten. Name, Vorname. Geburtsname. Geburtsdatum, -ort. Straße, Hausnummer. PLZ, Wohnort.

Patientenverfügung. Meine persönlichen Daten. Name, Vorname. Geburtsname. Geburtsdatum, -ort. Straße, Hausnummer. PLZ, Wohnort. Patientenverfügung Meine persönlichen Daten Name, Vorname Geburtsname Geburtsdatum, -ort Straße, Hausnummer PLZ, Wohnort Im Vollbesitz meiner geistigen Fähigkeiten und mit dem Wissen über die sich möglicherweise

Mehr

Patientenverfügung, die Freiheit nehme ich mir. Verbindlichkeit und Grenzen der Patientenautonomie.

Patientenverfügung, die Freiheit nehme ich mir. Verbindlichkeit und Grenzen der Patientenautonomie. Patientenverfügung, die Freiheit nehme ich mir Verbindlichkeit und Grenzen der Patientenautonomie Christof.Oswald@klinikum-nuernberg.de Ethikkreis 1997-2008 Patientenautonomie Begleitung v. Patienten,

Mehr

Indirekte Sterbehilfe

Indirekte Sterbehilfe Neuere Medizin- und Wissenschaftsgeschichte 27 Indirekte Sterbehilfe Medizinische, rechtliche und ethische Perspektiven Bearbeitet von Sophie Roggendorf 1. Auflage 2011. Taschenbuch. 204 S. Paperback ISBN

Mehr

Möglichkeiten und Grenzen der Patientenverfügung

Möglichkeiten und Grenzen der Patientenverfügung Selbstbestimmung am Lebensende Möglichkeiten und Grenzen der Patientenverfügung Dr. Alfred Simon Akademie für Ethik in der Medizin e.v. Gliederung des Vortrags Hintergrund der Debatte Regelungsvorschläge

Mehr

Bachelorarbeit. Anika Kaczynski. Diplom.de

Bachelorarbeit. Anika Kaczynski. Diplom.de Bachelorarbeit Anika Kaczynski Rechtliche Regelung der Organspende in Deutschland Kritische Bestandsaufnahme des Transplantationsgesetzes und mögliche Reformvorschläge Diplom.de Anika Kaczynski Rechtliche

Mehr

VORANSICHT. Leben retten durch Organspende Grundlagenwissen und Diskussion. Das Wichtigste auf einen Blick

VORANSICHT. Leben retten durch Organspende Grundlagenwissen und Diskussion. Das Wichtigste auf einen Blick IV Der Mensch Beitrag 24 Leben retten durch Organspende (Kl. 9/10) 1 von 26 Leben retten durch Organspende Grundlagenwissen und Diskussion Ein Beitrag von Gerd Rothfuchs, Etschberg Mit Illustrationen von

Mehr

Sterbehilfe. Ein Verstoß gegen das 5. Gebot?

Sterbehilfe. Ein Verstoß gegen das 5. Gebot? Pädagogik Sabrina Flaig Sterbehilfe. Ein Verstoß gegen das 5. Gebot? Facharbeit (Schule) Seite 1 Inhaltsverzeichnis 1. Problemstellung... 1 2. Sterbehilfe... 2 2.1. aktiv 2.2. passiv 2.3. indirekt 3.

Mehr

Antworten auf häufige Fragen zum irreversiblen Hirnfunktionsausfall*

Antworten auf häufige Fragen zum irreversiblen Hirnfunktionsausfall* Antworten auf häufige Fragen zum irreversiblen Hirnfunktionsausfall* * Dieser Text greift die Begrifflichkeiten der aktuellen Richtlinie zur Feststellung des endgültigen, nicht behebbaren Ausfalls der

Mehr

Sterbebegleitung Sterbehilfe gegen die Begriffsverwirrung und für christliche Zuwendung auf einem entscheidenden Weg Sterbebegleitung aktiv indirekt a

Sterbebegleitung Sterbehilfe gegen die Begriffsverwirrung und für christliche Zuwendung auf einem entscheidenden Weg Sterbebegleitung aktiv indirekt a Sterbebegleitung Sterbehilfe gegen die Begriffsverwirrung und für christliche Zuwendung auf einem entscheidenden Weg Hauptabteilung II -Seelsorge, Abteilung Altenseelsorge, 86140 Augsburg, Tel. 0821/3166-2222,

Mehr

Patientenverfügungen, Ärztliche Suizidhilfe (aktive Sterbehilfe)

Patientenverfügungen, Ärztliche Suizidhilfe (aktive Sterbehilfe) Einführung in die Medizinethik (6 u 7) Patientenverfügungen, Ärztliche Suizidhilfe (aktive Sterbehilfe) Professor Dr. Bettina Schöne-Seifert Ethik-Vorlesung SoSe 2016: Das Semesterprogramm 18.04. Medizinethik:

Mehr

In den oben beschriebenen Situationen wünsche ich eine fachgerechte Schmerz und Symptombehandlung,

In den oben beschriebenen Situationen wünsche ich eine fachgerechte Schmerz und Symptombehandlung, Patientenverfügung Ich,, geboren am wohnhaft in, bestimme hiermit für den Fall, dass ich meinen Willen nicht mehr bilden oder verständlich äußern kann und eine der folgenden Situationen zutrifft: ich mich

Mehr

Recht zu leben. Recht zu sterben Ä R Z T E K A M M E R B E R L I N

Recht zu leben. Recht zu sterben Ä R Z T E K A M M E R B E R L I N Ä R Z T E K A M M E R B E R L I N Sterben in Würde Ethische und rechtliche Aspekte von Sterbebegleitung und Sterbehilfe Recht zu leben Recht zu sterben [Foto: Stefanie Seuffert] SPD-Bundestagsfraktion,

Mehr

PATIENTENVERFÜGUNG. ... (Name, Vorname, Geburtsdatum) ... (Anschrift)

PATIENTENVERFÜGUNG. ... (Name, Vorname, Geburtsdatum) ... (Anschrift) PATIENTENVERFÜGUNG Für den Fall, dass ich,............ in einen Zustand gerate, In welchem ich meine Urteils- und Entscheidungsfähigkeit unwiederbringlich aufgrund von Bewusstlosigkeit oder Bewusstseinstrübung

Mehr

Ökumenischer Hospizverein Ärzteschaft Untertaunus Bad Schwalbach-Schlangenbad e.v Patientenverfügung

Ökumenischer Hospizverein Ärzteschaft Untertaunus Bad Schwalbach-Schlangenbad e.v Patientenverfügung Ökumenischer Hospizverein Ärzteschaft Untertaunus Bad Schwalbach-Schlangenbad e.v In Würde leben - bis zuletzt Wenden Sie sich vertrauensvoll an den Ökumenischen Hospizverein Bad Schwalbach und Schlangenbad

Mehr

Todeskonzepte und Todespolitik der modernen Medizin in einer alternden Gesellschaft. Andreas Zieger

Todeskonzepte und Todespolitik der modernen Medizin in einer alternden Gesellschaft. Andreas Zieger Leben machen und Sterben nicht mehr (zu)lassen? Todeskonzepte und Todespolitik der modernen Medizin in einer alternden Gesellschaft Andreas Zieger www.a-zieger.de Evangelische Stiftung Ambulanter Hospizdienst

Mehr

Reanimationsentscheidungen am USB

Reanimationsentscheidungen am USB Klinische Ethik Reanimationsentscheidungen am USB Ethik-Weiterbildung USB, 23. März 2017 Jan Schürmann, M.A. Assistenz Klinische Ethik USB Probleme bei der Reanimation (REA) Berichtete Probleme REA-Status

Mehr

Gliederung des Vortrags

Gliederung des Vortrags Künstliche Ernährung bei Wachkoma und Demenz: Gebotene Grundversorgung oder sinnlose Leidensverlängerung? Dr. Alfred Simon Akademie für Ethik in der Medizin e.v. Hospiz-Forum, 10.10.2007 Gliederung des

Mehr

Positionspapier der CDL (Stand: ) Organentnahme nach Hirntod-Diagnose kritisch betrachtet

Positionspapier der CDL (Stand: ) Organentnahme nach Hirntod-Diagnose kritisch betrachtet Positionspapier der CDL (Stand: 11.10.2012) Organentnahme nach Hirntod-Diagnose kritisch betrachtet Im Jahre 2011 wurden in Deutschland von insgesamt 1.200 hirntoten Organspendern nach vorläufigen Zahlen

Mehr

Prof. Dr. Volker Lipp Universität Göttingen. Rechtliche Grundlagen der Entscheidungsfindung

Prof. Dr. Volker Lipp Universität Göttingen. Rechtliche Grundlagen der Entscheidungsfindung Prof. Dr. Volker Lipp Universität Göttingen Rechtliche Grundlagen der Entscheidungsfindung Überblick Die grundlegende Fragestellung Ärztliche Behandlung am Lebensende: Hilfe im Sterben und Hilfe zum Sterben

Mehr

DÜRFEN ÄRZTE BEIM STERBEN HELFEN? Pfarrer Richard Schuster Ethikforum Klinikum Nürnberg 2. Vorsitzender

DÜRFEN ÄRZTE BEIM STERBEN HELFEN? Pfarrer Richard Schuster Ethikforum Klinikum Nürnberg 2. Vorsitzender DÜRFEN ÄRZTE BEIM STERBEN HELFEN? Pfarrer Richard Schuster Ethikforum Klinikum Nürnberg 2. Vorsitzender Zu meiner Person Seit 1998 Krankenhausseelsorger im Klinikum Nürnberg Süd Seelsorger der nephrologischen

Mehr

Referat First Responder Symposium Nottwil 22. März 2014 Anton Genna, Fürsprecher, Thun

Referat First Responder Symposium Nottwil 22. März 2014 Anton Genna, Fürsprecher, Thun Referat First Responder Symposium Nottwil 22. März 2014 Anton Genna, Fürsprecher, Thun 2 1. Das Leben als höchstes Rechtsgut; Nothilfepflicht 2. Medizinische Massnahme als Persönlichkeits- und Körperverletzung;

Mehr

Sonne und Schatten Lehrerinformation

Sonne und Schatten Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Zuteilung von Elementen der Transplantationsmedizin, welche als Sonnen- bzw. Schattenseite interpretiert werden können. Die anschliessende

Mehr

PATIENTENVERFÜGUNG. ... (Name, Vorname, Geburtsdatum) ... (Anschrift)

PATIENTENVERFÜGUNG. ... (Name, Vorname, Geburtsdatum) ... (Anschrift) PATIENTENVERFÜGUNG Für den Fall, dass ich,............ in einen Zustand gerate, In welchem ich meine Urteils- und Entscheidungsfähigkeit unwiederbringlich aufgrund von Bewusstlosigkeit oder Bewusstseinstrübung

Mehr

Ärztlich assistierte Selbsttötung. Normative und praktische Herausforderungen Villigst Gliederung

Ärztlich assistierte Selbsttötung. Normative und praktische Herausforderungen Villigst Gliederung Gliederung Ärztlich assistierte Selbsttötung. Normative und Villigst 31.1.2015 PD Dr. med. Jan Schildmann, M.A. Institut für Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin Ruhr-Universität Bochum Institut

Mehr

Die Meditation im Sterbeprozess ist für Buddhisten von großer Bedeutung

Die Meditation im Sterbeprozess ist für Buddhisten von großer Bedeutung Die Meditation im Sterbeprozess ist für Buddhisten von großer Bedeutung von Dr. Wolfgang Trescher In Deutschland werden jährlich etwa 4500 Organtransplantationen vorgenommen. Der Bedarf an Organen ist

Mehr

Einstellung / Allgemeine Spendebereitschaft. 1. Welchen Stellenwert hat das Thema Organspende / Transplantation in Ihrem Berufsalltag?

Einstellung / Allgemeine Spendebereitschaft. 1. Welchen Stellenwert hat das Thema Organspende / Transplantation in Ihrem Berufsalltag? Anhang Einstellung / Allgemeine Spendebereitschaft 1. Welchen Stellenwert hat das Thema Organspende / Transplantation in Ihrem Berufsalltag? hoch niedrig ❺ ❺ ❺ ❺ ❺ 2. Und was glauben Sie, wie viel Beachtung

Mehr

Die Organspende aus Sicht der katholischen und der evangelischen Kirche

Die Organspende aus Sicht der katholischen und der evangelischen Kirche Die Organspende aus Sicht der katholischen und der evangelischen Kirche Rita Katharina Knaust Abgabedatum: Februar 2017 Betreuung: Prof. MMag. Dr. Gerlinde Katzinger Schule: Klasse 8G PG St. Ursula Salzburg

Mehr

Gut durchdacht schenk ein Ge

Gut durchdacht schenk ein Ge t h c a d h c r Gut du ein Geschenk DER VEREIN Wir sind ein Verein, der Lebendorganspendern und Empfängern sowie deren Angehörigen zur Seite stehen. Empfänger und Spender sind gleichberech@gte Mitglieder

Mehr

Zur Feststellung des Todes als Voraussetzung für die postmortale Organspende in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Zur Feststellung des Todes als Voraussetzung für die postmortale Organspende in Deutschland, Österreich und der Schweiz Zur Feststellung des Todes als Voraussetzung für die postmortale Organspende in Deutschland, Österreich und der Schweiz 2019 Deutscher Bundestag Seite 2 Zur Feststellung des Todes als Voraussetzung für

Mehr

1. Was diskutieren wir?

1. Was diskutieren wir? Selbstbestimmung und Fürsorge am Lebensende Zur Diskussion über Suizidhilfe Pastor Dr. Michael Coors michael.coors@evlka.de www.zfg-hannover.de Evangelische Akademie der Nordkirche Wie nah ist mir der

Mehr

Informationen Argumente

Informationen Argumente 217 Informationen Argumente Beihilfe zur Selbsttötung ist heute u.a. verboten in: Großbritannien Norwegen Finnland Dänemark Portugal Spanien Italien Frankreich Österreich Griechenland Slowakei Ungarn Polen

Mehr

Kennzahlen zur Organspende und Organtransplantation in der Schweiz

Kennzahlen zur Organspende und Organtransplantation in der Schweiz Q4 2014 Kennzahlen zur Organspende und Organtransplantation in der Schweiz per 31. Dezember 2014 Schweizerische Nationale Stiftung für Organspende und Transplantation Fondation nationale Suisse pour le

Mehr

Stand: Januar Zusatzthemen

Stand: Januar Zusatzthemen Zusatzthemen Erforderliche Laboruntersuchungen und medizinische Tests des Spenders oder der Spenderin Erforderliche Laboruntersuchungen und medizinische Tests Sonographie Abdomen Labor: Aufnahme und Verlauf

Mehr

Neue ethische Fragen zu Hirntod und Transplantation

Neue ethische Fragen zu Hirntod und Transplantation Neue ethische Fragen zu Hirntod und Transplantation Ulrich Fink Hildegard Huwe Diözesanbeauftragte für Ethik im Gesundheitswesen Erzbistum Köln Seminarprogramm Tagungsüberblick, Themeneinstieg Controversies

Mehr

Sterbehilfe aus juristischer Sicht

Sterbehilfe aus juristischer Sicht Seniorenmarkt Thun, 17. Oktober 2015 Sterbehilfe aus juristischer Sicht Anton Genna, Fürsprecher, Thun Themen 1. Recht als ethisches Minimum: BV, EMRK 2. Begriffe: Suizidbeihilfe Sterbehilfe (aktive, passive)

Mehr