Qualitätssicherung mit Routinedaten (QSR)

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1 Qualitätssicherung mit Routinedaten (QSR) 4. Kongress Qualitätsmessung und Qualitätsmanagement mit Routinedaten 4./5. Mai 2015 in Potsdam Jürgen Klauber

2 Qualitätssicherung mit Routinedaten (QSR) Wissenschaftliches Institut der AOK Verfahren zur Qualitätsmessung im Gesundheitswesen Sekundärnutzung anonymisierter AOK-Abrechnungsdaten Ausrichtung an Ergebnisqualität Vorteil: Nachbeobachtung über den Krankenhausaufenthalt hinaus ohne zusätzlichen Dokumentationsaufwand 2002 initiiert durch den AOK-Bundesverband und die HELIOS- Kliniken Weiterentwickelt und durchgeführt vom Wissenschaftlichen Institut der AOK (WIdO) QMR Kongress, Potsdam,

3 Adressaten QSR-Verfahrens Krankenhäuser Qualitätsmanagement Patienten Auswahl von Krankenhäusern mit hoher medizinischer Qualität Versorgungsforschung Volume-Outcome-Analysen, etc. 4. QMR Kongress, Potsdam,

4 Meilensteine des QSR-Verfahrens 2002 Start als Entwicklungsprojekt (AOK-Bundesverband und HELIOS Kliniken, WIdO und FEISA) 2003 Datenvalidierung 2005 Prototyp QSR-Klinikbericht 2007 Abschluss des Entwicklungsprojekts/Abschlussbericht 2008 Klinikbericht / Einführung Komplikationsindizes 2009 Kooperation Der Tagesspiegel / Berliner Kliniken 2010 AOK-Krankenhausnavigator: Hüft- und Knie-TEP, Hüftfraktur 2011 Wissenschaftlicher Beirat AOK-Krankenhausnavigator: Cholezystektomie 2012 QSR-Klinikbericht AOK-Krankenhausnavigator: Therapeutischer Herzkatheter (PCI) bei Patienten ohne Herzinfarkt 2014 AOK-Krankenhausnavigator: Appendektomie QSR-Klinikbericht: Frühgeborenenversorgung, OP bei gutartigem Prostatasyndrom, Prostatektomie 4. QMR Kongress, Potsdam,

5 Wissenschaftliche Begleitung des QSR-Verfahrens Wissenschaftlicher Beirat berät bei der Auswahl der Leistungsbereiche und grundsätzlichen Entscheidungen Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Magdeburg PMV Forschungsgruppe an der Universität zu Köln, Köln TU Berlin, FB Strukturentwicklung und Qualitätsmanagement, Berlin HELIOS Kliniken GmbH, Berlin ConceptHealth, Berlin Vivantes Klinikum Neukölln, Berlin AQUA-Institut, Göttingen Bertelsmann Stiftung, Gütersloh Patientenvertreter im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA), Berlin Expertenpanels Negativ Expertenpanels Negativ unterstützen unterstützen die die Weiterentwicklung Weiterentwicklung der der Methodik unterstützen Methodik unterstützen und die und die die Weiterentwicklung Entwicklung Entwicklung Weiterentwicklung von der von Qualitätsindikatoren Qualitätsindikatoren der Methodik und die und Entwicklung in die in den den Entwicklung einzelnen von einzelnen von Fachgebieten Qualitätsindikatoren Fachgebieten Qualitätsindikatoren in den in den einzelnen einzelnen Fachgebieten Fachgebieten Ärzte Ärzte und und Praktiker Praktiker mit mit besonderer besonderer Expertise Ärzte Ärzte und und Praktiker Praktiker mit mit besonderer besonderer Qualitätsexperten Expertise Qualitätsexperten Expertise (aus unterschiedlichen Epidemiologen Qualitätsexperten Institutionen) Epidemiologen Statistiker Epidemiologen Qualitätsexperten Statistiker Statistiker Epidemiologen aus Statistiker aus unterschiedlichen unterschiedlichen Institutionen Institutionen aus unterschiedlichen Institutionen Derzeit 6 Expertenpanel: Bauchchirurgie, endokrine Chirurgie, Geburtshilfe und Neonatologie, Kardiologie, Orthopädie, Urologie 4. QMR Kongress, Potsdam,

6 QSR-Leistungsbereiche Kniegelenkersatz bei Arthrose* Hüftgelenkersatz bei Arthrose* Hüftgelenkersatz/Osteosynthese bei Hüftfraktur* Gallenblasenentfernung* PCI bei Patienten ohne Herzinfarkt* PCI bei Patienten mit Herzinfarkt Versorgung von Frühgeborenen (VLBW) Appendektomie* Prostata-OP bei benignem Prostatasyndrom (BPS) Radikale Prostatektomie bei Prostatakarzinom (RPE) Herzinsuffizienz Herzinfarkt Hirninfarkt oder intrazerebrale Blutung Kolon-/Rektum-Operation bei kolorektalem Karzinom *QSR-Ergebnisse im AOK-Krankenhausnavigator auf Basis der Weissen Liste veröffentlicht Verfahrensjahr QMR Kongress, Potsdam,

7 QSR-Leistungsbereiche 14 QSR-Leistungsbereiche decken ca. 14% der Krankenhausleistungen ab 65 Qualitätsindikatoren Entwicklung von weiteren Leistungsbereichen abgeschlossen (jeweils keine öffentliche Berichterstattung geplant) Koronarangiographie Operationen bei benignen Schilddrüsenerkrankungen 4. QMR Kongress, Potsdam,

8 QSR-Indikatoren: Hüftgelenkersatz bei Arthrose Chirurgische Komplikationen Revisions-OP am eingesetzten Hüftgelenk während des initialen KH-Aufenthalts und innerhalb von 365 Tagen danach (Revisionsoperation) Chirurgische Komplikationen innerhalb von 90 bzw. 365 Tagen nach dem Eingriff. Dazu zählen u.a. Luxationen, Wundinfektionen und mechanische Komplikationen. Sterblichkeit Versterben während des initialen KH-Aufenthaltes und bis zu 90 Tage danach Femurfraktur Hüftgelenksnaher Bruch des Oberschenkelknochens innerhalb von 90 Tagen nach dem Eingriff Revisionsoperationen Gesamtindikator mind. eines der vorgenannten Ereignisse Verfahrensjahr QMR Kongress, Potsdam,

9 QSR-Ergebnisse: Hüftgelenkersatz bei Arthrose Revision (bis zu 365 Tage) 0,8% 2,9% Chirurgische Komplikationen (90 bzw. 365 Tage) 2,8% 4,4% Sterblichkeit (90 Tage) Fermurfraktur (90 Tage) 0,2% 0,5% 0,6% 0,8% Startfall Gesamt Gesamtindikator 3,8% 6,3% 0,0% 1,0% 2,0% 3,0% 4,0% 5,0% 6,0% 7,0% Grundgesamtheit: AOK-Fälle aus 895 Kliniken Gesamtereignisrate: 6,3% Fast 40% der Ereignisse im Nachbeobachtungszeitraum nach Startfall 4. QMR Kongress, Potsdam,

10 QSR-Ergebnisse: Hüftgelenkersatz bei Arthrose Ereignisse auf Basis der Kliniken QSR-Indikatoren 25-Perzentil Median 75-Perzentil Revision (bis zu 365 Tage) 1,75% 2,88% 4,50% Chirurgische Komplikationen (90 bzw. 365 Tage) 2,70% 4,17% 6,17% Sterblichkeit (90 Tage) 0,00% 0,00% 0,95% Fermurfraktur (90 Tage) 0,00% 0,50% 1,47% Gesamtindikator 4,35% 6,12% 8,81% Doppelt so hohe rohe Raten für das Viertel der Kliniken mit den meisten Komplikationen gegenüber dem Viertel der Kliniken mit den geringsten Raten In QSR erfolgt dann für alle Indikatoren eine Risikoadjustierungnach Alter, Geschlecht, Begleiterkrankungen und ggf. weiteren Faktoren Klinikunterschiede bleiben auch nach Risikoadjustierung bestehen 4. QMR Kongress, Potsdam,

11 Adressat Kliniken: QSR-Klinikbericht Wissenschaftliches Institut der AOK Jährlich seit 2008 detaillierte Informationen zur Ergebnisqualität einer Klinik Unterstützung des internen Qualitätsmanagements Vielzahl von jahresbezogenen Kennzahlen (Startfall, andere Zeitpunkte nach Klinikentlassung) Vergleich mit Bundesdurchschnitt hinsichtlich der verschiedenen Indikatoren Für Kliniken vertraulich und kostenfrei Nutzung durch z.b. IQM, Asklepios 4. QMR Kongress, Potsdam,

12 QSR-Klinikbericht Vergleich mit Kliniken Trendentwicklung Indikatorenvielfalt Tiefenanalyse 4. QMR Kongress, Potsdam,

13 Adressat Patienten Navigatoren Aufbereitung im AOK- Krankenhausnavigator Kooperation mit der Weissen Liste der Bertelsmann Stiftung aggregierte klinikbezogene QSR- Ergebnisse laienverständliche Aufbereitung seit 2010, 3-jahresbezogene Indikatoren Medienberichterstattung u.a. Stern, Stern Gesund Leben, Der Tagesspiegel 4. QMR Kongress, Potsdam,

14 Adressat Versorgungsforschung Hospital-Volume-Outcome: Hüftgelenkersatz bei Arthrose Adjustierte Odds Ratios der Revisionsoperationen nach Fallzahlquintilen im Vergleich zum höchsten Quintil 2,00 (AOK-Daten ) (>200 Fälle*) 1,80 1,60 1,40 1,20 1,00 0,80 1. Quintil 2. Quintil 3. Quintil 4. Quintil <45 Fälle* Fälle* Fälle* Fälle* *hochgerechnet Jeschke E, Günster C. Zum Zusammenhang von Behandlungshäufigkeit und ergebnis in der Hüftendoprothetik. In: Klauber J, Geraedts M, Friedrich J, Wasem J (Hrsg) Krankenhaus-Report Stuttgart: Schattauer 2014, QMR Kongress, Potsdam,

15 QSR in der Qualitätsmessung fallbezogene Qualitätsmessung (QS gem. 137 SGB V derzeit überwiegend, G-IQI, etc.) fallübergreifende Langzeitmessung (Register) fallübergreifende Qualitätsmessung (QSR, externe sektorenübergr. QS) 4. QMR Kongress, Potsdam,

16 QSR bildet Grundlagen für den Ausbau der sektorenübergreifenden Qualitätssicherung Hüftendoprothetik: alle QSR-Indikatoren für esqs empfohlen Knieendoprothetik: alle QSR-Indikatoren mit Modifizierungen (Zeiträume) für esqs empfohlen Cholezystektomie: QSR-Indikatoren für esqs empfohlen 4. QMR Kongress, Potsdam,

17 Zusammenfassung Fazit Qualitätsmessung und -sicherung, erst recht die sektorenübergreifende, braucht Ergebnisfokus und Routinedaten QSR zeigt Möglichkeiten der Routinedaten: Mehrwert durch Follow up sektorenübergreifende Ergebnisqualität kein zusätzlicher Dokumentationsaufwand für Ärzte und Pflegekräfte erhebliche Unterschiede in den Ereignisraten zwischen den Kliniken bei allen untersuchten Leistungen Transparenzprodukte in der (sektorübergreifenden) Qualitätssicherung sind notwendig Verbesserung der Versorgungsqualität bedarf Ergebnisdarstellung für Kliniken (z.b. QSR-Klinikbericht) und Öffentlichkeit (z.b. AOK- Krankenhausnavigator) 4. QMR Kongress, Potsdam,

18 Vielen Dank für Ihr Interesse. Besuchen Sie uns im Internet

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