Wie man aus einem ewigen Dauernörgler einen Verbündeten macht: Praxis der Ego-State-Therapie bei inneren Kritikern

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wie man aus einem ewigen Dauernörgler einen Verbündeten macht: Praxis der Ego-State-Therapie bei inneren Kritikern"

Transkript

1 1 Wie man aus einem ewigen Dauernörgler einen Verbündeten macht: Praxis der Ego-State-Therapie bei inneren Kritikern Rottweil Handout

2 2 Protektoren Stolzer Teil Polarisierung Innerer Fürsprecher Innerer Kritiker Rebell Schutz Verurteilung Erwachsenen SELBST Kritisiertes Kind Überidentifikation Die Innere Kritiker-Truppe ergänzt nach Jay Earley

3 3 Ein Mensch wird von einem Problem herausgefordert: Präfrontalere Cortex Handlungsplanung Folgenkontrolle Impuls-/Affektkontrolle Einfühlungsvermögen Produktive Unruhe Rückgriff auf Gewohnheitsmuster Ressourcen Mittelhirn Kindheitsmuster (Ego-States) Sie werden weniger von oben kontrolliert, sind stabiler Wenn die auch nicht helfen, dann Archaisches Notfallprogramm Im Hirnstamm Hirnstamm Flucht (Hasenprogramm) Angriff (Löwenprogramm) sympathisch Totstellen (Erstarrung, Ohnmacht) parasympathisch

4 4 SELBST Kooperation Kooperation Innere Protektoren Innerer Verteidiger Rebell Polarisierung Innerer Kritiker- Introjekt Ankläger Schutz Verletzung Schutz Kritisiertes Kind Das Introjekt-System

5 5 Entwicklungskrise nach Erik Erikson 1. Urvertrauen vs. Urmisstrauen Kleinkindphase 2. Autonomie vs. Scham u. Zweifel Frühe Kindheit 3. Initiative vs. Schuldgefühle Spielalter 4. Überlegenheit vs. Unterlegenheit Schulalter 5. Identität vs. Identitätsdiffusion Jugend 6. Introjektion der Forderungen der Eltern u. der Kultur Innerer Kritiker Funktion Tirade Introjektsystem? Selbstberuhigung Sei nicht Botschaft Innerer Kontrolleur Schützt vor Scham u. Du musst alles Selbstzweifel kontrollieren Innerer Perfektionist Schützt vor Schuldgefühlen Mache alles perfekt Innerer Antreiber Schützt vor Mache schneller Minderwertigkeit Innerer Allen- Schützt vor Verlassenheit Mache es allen Rechtmacher anderen Recht Innere Be-Verurteiler Schützt vor Kränkungen Sei tadellos Richter und Entwertung von außen Abbildung 6-1: Die Inneren Kritiker Entstehung, Funktion, Tirade

6 Die Arbeit mit dem inneren Kritiker und inneren Verfolger Von Jochen Peichl und Sandra Pausen 6 1. Du hörst als Kind immer die gleiche Botschaft von denen, die du liebt. Du bist blöd! Du bist blöd! 2. Der Innere Verfolger entsteht und spricht zu dir, auch wenn die Eltern gar nicht da sind. Du bist blöd!

7 7 3. Der Therapeut spricht mit der Inneren Stimme, die die Gestalt eines Monsters hat Danke, dass du sie all die Jahre geschützt hast, das war eine 4. Das Monster ist sehr misstrauisch und brodelt voller Wut. Du möchtest mich nur los werden, das weiß ich ganz genau! Ich werde niemals meine Macht aufgeben!! Das ist nur ein fieser Trick!

8 8 5. Der Therapeut dankt dem Monster und bietet ihm einen neuen, weniger stressigen Job an Danke dass Du all die Jahre die trauma-tische Erinnerung aufbewahrt hast ein harter und undankbarer Job! Was hätte alles passieren können, wenn du sie nicht Ich will mit dir gar nicht streiten...den Kampf verliere ich eh! Du bist sehr mächtig. Ich brauche Erzähl mir mehr...ich 6. Das Monster denkt über die Worte des Therapeuten nach und fühlt sich zum ersten Mal wirklich verstanden Ich bin total von den anderen

9 9 7. Der Therapeut begrüßt das verletzte Kind hinter der Maske des Monsters Hallo Kleine! Ich freue mich, dass du das Monster-kostüm abgelegt hast.. was kann ich für dich tun?

10 10 Steckbrief des Inneren Kritikers Gesucht wird ein Kopfbewohner, der als der erbittertste Feind des Selbstmitgefühls gilt, der nie ein gutes Wort für uns übrig hat und uns auf Schritt und Tritt begleitet. Er kommentiert alles, was wir tun und sagen und verhindert, dass wir Mitgefühl für unsere Schwächen und Fehler haben. Personenbeschreibung: Wechselt häufig den Namen und nannte sich schon: Schwarzseher, Fehlerzähler, Miesepeter, Dauernörgler, Bedenkenträger, Besserwisser, ewiger Kritiker, Saboteur usw. Als Berufsbezeichnung gibt er Kontrolleur, Perfektionist, Antreiber, Anpasser oder Be-Verurteiler an Gibt sich meist sehr drängend, be-entwertend und kompromisslos Statt uns den Fehler zu verzeihen und Verständnis dafür zu haben, dass wir nun mal nicht perfekt sind, streut er noch Salz in die Wunde, indem er uns einredet, blöd, minderwertig oder ein Versager zu sein. Auf den zweiten Blick kann man erkennen, dass der innere Kritiker selbst ängstlich und sorgenvoll ist. Der Satz Du bist dick, fett und gefräßig meint eigentlich Pass auf, dass du nicht verletzt wirst. Der innere Kritiker wirkt eigentlich sehr hilflos: Ähnlich wie Eltern manchmal aus Sorge und Hilflosigkeit übertrieben heftig auf eine Aktion ihres Kindes reagieren, verhält sich der Innere Kritiker oft unange-messen: Er versucht uns durch harsche Kritik von seiner Position zu überzeugen. Wenn man ihn besser kennen lernt, erkennt man: er hat eigentlich gute Absichten, er will ausschließlich Gutes für uns erreichen. Hinter der Angst steht beispielsweise der Wunsch, dass wir uns nicht blamieren oder nicht von Anderen verlassen werden. Beim Umgang mit ihm bitte Vorsicht! Er schafft es ganz schnell, dass wir uns komplett mit dem Teil in uns identifizieren, der kritisiert wird unser verletztes inneres Kind. Wir fühlen uns als Opfer, stimmen der Kritik zu. Vielleicht rebellieren wir auch dagegen oder verstricken uns in endlose innere Streitgespräche. Oder wir versuchen die Kritik zu ignorieren. Aber all diese Strategien beruhen auf dem Missverständnis des Erwachsenen in uns. Das einzige, was gegen diese Überidentifikation mit dem verletzten inneren Kind hilft ist, dass wir uns Distanz verschaffen und in eine erwachsene Beobachterposition gehen. Der innere Kritiker ist eigentlich ein kindlicher Kopfbewohner, der sich mächtig tyrannisch zeigen kann.

11 11

12 12 Schurkenschrumpfen 1. Schritt: Identifikation Was wir als aller erstes brauchen ist ein Steckbrief, den wir auf der Flipchart notieren. Wir fordern unseren Patienten auf den Unhold zu beschreiben: In welcher Situation meldet er sich? Geben Sie ihm einen Namen Wie heißt seine Lieblingstirade? Was ist seine Botschaft? Was ist das Körnchen Wahrheit in seinem Text? Erscheinung: Kostüm, Körpersprache usw. Jetzt schlagen sie dem Klienten vor, einmal in die Rolle des Bösewichtes zu schlüpfen und sich den Steckbrief als Rollenbeschreibung zu denken. Bitten Sie den Klienten, sich zum Beispiel als Herr Besserwisser auf einen Stuhl zu setzen und sich in der Manier des Unholds an den leeren Stuhl zu wenden, auf dem vorher der Patient gesessen hatte. Ermutigen Sie den Patient durchaus zu einer schauspielerischen Ausgestaltung der Rolle. Nach dem Rücktausch, bitten Sie den Patienten, die nützliche Information, das Körnchen Wahrheit, die in der Tirade des inneren Schurken steckte, genau zu formulieren, für sich selbst zu bewerten und auf dem inneren Notizblock zu formulieren. Notieren sie diesen Satz auch auf der Flipchart. 2. Schritt: Dis-Identifikation Sie bitten den Klienten die Augen zu schließen und seine Aufmerksamkeit nach innen zu richten (leichte Trance) und sich einen angenehmen Raum vorzustellen, mit einem großen Flachbildschirm an der Wand. In der rechten Hand hat der Patient die Fernbedienung und kann den Fernsehapparat anschalten. Auf dem Bildschirm erscheint der Unholds von eben, z. B. Herr Besserwisser. Mit der Fernbedienung kann der Patient das Bild, besser den Film von Herrn Besserwisser, manipulieren:

13 13 Großaufnahme mit und ohne Ton, während dieser seine Besserwisserei los wird, schneller Vorlauf, so dass die Stimme quiekt wie ein Schwein, schneller-langsamer Rücklauf, Farbe grell usw. Ziel ist es, dass der Klient beginnt sich von seinem Quälgeist zu distanzieren und die Gewissheit erfährt, er hat die Kontrolle über alles, was da passiert. Sie können nach einer Zeit fragen: Wenn diese Show wirklich im Fernsehen gesendet würde, wie lange würden Sie zuschauen, bevor Sie ein anderes Programm wählen oder den Fernsehapparat ausschalten? Wenn der Patient sich entschließt auszuschalten, dann wende ich im nächsten Schritt die Tresortechnik an und versorge das Videoband, welches die Fernsehshow aufgenommen hat, im Tresor. Auch hier gilt: Ego-States, wie Herr Besserwisser oder Frau Plappermaul, kann man nicht umbringen, nur verwandeln. Will der Patient das Programm wechseln, dann mache ich Vorschläge: Heute-Sendung : was passiert gerade alles in meinem Leben? Familien-Sendung: was ist los in unserer Familie? Travel-Channel: meine letzte Urlaubsreise Eine glückliche Erinnerung usw. Sie können das Ganze verstärken, indem sie den Patienten bitten, hin und her zu schalten, bis er das Gefühl hat, vom Schurken-Programm genug zu haben. Was sind deine positiven Funktionen, deine guten Absichten? Welchen Gegenspieler hältst du damit in Schach? Wie lässt sich deine gute Absicht ohne so viel Nebenwirkungen und Begleiterscheinungen erreichen? Bitte einen kreativen Teil in dir, dir drei Vorschläge zu machen, wie du das Ziel sanfter erreichst!

14 Innere Kritiker Fragebogen Bitte lesen sie die Frage durch und entscheiden sie sich spontan für einen Wert in der 7-Stufenbewertungskala und notieren sie den Wert hinter der Frage in dem Feld v4 14 O O O O O O O trifft gar nicht zu teils/teils trifft voll zu 1. Es fällt mir schwer zu glauben, dass ich liebenswert bin Ich setzte mir für mich selbst hohe Normen Ich fühle mich schrecklich, wenn ich aus der Kontrolle gerate Ich zwinge mich hart zu arbeiten, um meine selbstgesteckten Ziele zu erreichen Ich kann mir nur schwer vergeben, wenn mir etwas misslungen ist Ich weiß genau, wie ich sein sollte und ich bin oft streng mit mir, wenn ich anderes bin Ich mache mich fertig, wenn ich einen Fehler mache Anderen gegenüber zeige ich meine Schwäche nicht gerne All die Dinge, die ich zu tun habe, nehmen kein Ende Ich muss mich ständig mit anderen vergleichen Es fällt mir schwer, Gefühle zu zeigen Es geht mir schlecht damit, wenn ich merke, dass ich mich nicht so verhalte, wie ich es in meine Kindheit beigebracht bekommen habe Ich bin ständig auf Trapp Ich tue Leuten manchmal Dinge an, für die ich mich dann furchtbar schuldig fühle Ich werde ängstlich und selbstkritisch, wenn die Dinge nicht so werden, wie ich es will Ich habe eher eine harte Schale, aber einen weichen Kern Wenn ich einen Wunsch habe, erfülle ich ihn mir schnell Ich fühle mich beschämt, wenn ich die Erwartungen der anderen nicht erfülle Ich fühle mich manchmal schmutzig und voller Schuld Ich verwende mehr Zeit als nötig auf Projekte, um die Dinge so gut wie möglich zu machen... 14

15 15 O O O O O O O trifft gar nicht zu teils/teils trifft voll zu 21. Noch Tage nach einem unschönen Ereignis empfinde ich bleibende Peinlichkeit Ich löse meinen Problem selbst Ich fühle mich verantwortlich dafür, dass sich andere wohlfühlen Für dumme Fehler habe ich wenig Verständnis Ich habe das quälende Gefühl, das ich nicht hat attraktiv genug bin Leute, die herumtrödeln, regen mich auf Ich bin anderen gegenüber oft hart, um von ihnen nicht verletzt zu werden Ich verdiene nicht geliebt zu werden und glücklich zu sein Ich fühle mich schlecht, weil ich es nicht schaffe so zu sein, wie es meine Familie oder meine Umgebung erwartet Ich bin zu dumm, um bestimmte Aufgaben zu schaffen Wann immer ich eine Arbeit mache, dann mache ich sie gründlich Ich fühle mich schuldig dafür, weil ich zu faul bin, es im Leben zu etwas zu bringen 33. Ich tue mir schwer, Verständnis, Aufmerksamkeit und Wertschätzung bei anderen zu finden Ich sage oft mehr, als eigentlich nötig wäre Ich habe Mühe, Leute zu akzeptieren, die nicht genau sind Es kostet mich viel Anstrengung, um mein impulsives Verhalten zu kontrollieren Ich glaube, ich müsste mich von Grund auf ändern Beim Telefonieren erledige ich oft noch andere wichtige Dinge Es ist wichtig für mich, von anderen akzeptiert zu werden Wenn ich eine Meinung äußere, begründe ich sie auch... 15

16 16 O O O O O O O trifft gar nicht zu teils/teils trifft voll zu 41. Manchmal denke ist, es wäre besser, es gäbe mich gar nicht Ich versuche oft herauszufinden, was andere von mir erwarten, um mich danach zu richten Bei Diskussionen unterbreche ich oft, weil es mir nicht schnell genug geht So schnell kann mich nichts erschüttern Es ist mir wichtig, von anderen zu erfahren, ob ich meine Sache gut gemacht habe Eine innere Stimme kritisiert genau meine Schwachpunkte und macht mir Vorschriften, was ich tun und lassen soll Ich liefere erst eine Arbeit (z.b. einen Bericht) ab, wenn ich ihn mehrfach überarbeitet habe Aufgaben erledige ich möglichst rasch Trotz großer Anstrengungen will mir vieles nicht gelingen Ich sollte viele Aufgaben noch besser erledigen Ich stelle meine Wünsche und Bedürfnisse zugunsten anderer Personen zurück Es gibt zügellose Teile in mir, die mein Verhalten steuern und mich in Problem stürzten und für die ich mich dann bestrafe Ich schätze es, wenn andere auf meine Fragen rasch und bündig antworten Ich kümmere mich auch persönlich auch um nebensächliche Dinge Ich versuche, die an mich gestellten Erwartungen zu übertreffen Ich sage oft: Mach mal vorwärts...los, los Meine Probleme gehen die anderen nichts an Bei Diskussionen nicke ich häufig mit dem Kopf Ich strenge mich sehr an, um meine Tendenz zu überwinden, Dinge zu vermeiden Beim Erklären von Sachverhalten, verwende ich gerne die klare Aufzählung: Erstens,...zweitens,...drittens... 16

17 17 O O O O O O O trifft gar nicht zu teils/teils trifft voll zu 61. Ich sage normalerweise eher: Könnten Sie es nicht einmal versuchen? als Versuchen Sie es einmal Ich schäme mich für einige meiner Verhaltensweisen Ich trommle oft ungeduldig mit den Fingern auf den Tisch Ich bin diplomatisch Mein Gesichtsausdruck ist eher ernst 66. Auf die Zähnen beißen heißt meine Devise Ich bin nervös Ich sage oft: Genau, exakt, klar, logisch Ich denke oft: Du solltest Es ist mir unangenehm, andere Leute zu kritisieren... 17

18 Auswertung Zur Auswertung des Fragebogens: Schauen sie bei der entsprechenden Nummer der Frage (die erste Nummer wäre hier also beim Perfektionisten die 2, dann die 7 usw.) und übertragen sie jetzt bitte Ihre Punktzahl für jede entsprechende Fragenummer auf den folgenden Auswertungsschlüssel. Zählen sie dann die Punkte für jede Reihe zusammen. Der Perfektionist ( sei immer perfekt! ) 2, 7, 15, 20, 31, 35, 40, 47, 50, 54, 60, 65, 68, 70, Total= 18 Der Antreiber ( mach schneller! ) 4, 9, 13, 17, 26, 32, 38, 43, 48, 53, 56, 59, 63, 67, Total= Der Kontrolleur ( hab dich besser im Griff! ) 3, 8, 11, 16, 22, 24, 27, 36, 44, 49, 52, 57, 62, 66, Total= Der Anpasser ( mach es immer allen Recht! ) 6, 12, 18, 23, 29, 34, 39, 42, 45, 51, 55, 58, 61, 64, Total= Der Be-Verurteiler ( Du bist minderwertig! ) 1, 5, 10, 14, 19, 21, 25, 28, 30, 33, 37, 41, 46, 69, Total= 18

19 19 Tragen sie nun die Rohwerte für die einzelnen Kritiker in der Tabelle ein und verschaffen sie sich so einen Überblick, über Ihre Hauptakteure. Der minimale Werte kann 14 sein, der maximale Wert eines Kritikers kann 98 sein. Innere Saboteure Perfektionist Antreiber Kontrolleur Anpasser Be-Verurteiler 19

20 Meine Liste der Botschaften der Inneren Kritiker 20 Mein Innere Kontrolleur sagt: Mein Innerer Perfektionist sagt: Mein Innerer Antreiber sagt: Mein Innerer Allen-Rechtmacher sagt: Mein Innerer Be-Verurteiler sagt: 20

Rote Karte. für den. Jochen Peichl. Wie aus dem ewigen Miesmacher. inneren Kritiker. ein Verbündeter wird. Test: Ihre inneren Kritiker

Rote Karte. für den. Jochen Peichl. Wie aus dem ewigen Miesmacher. inneren Kritiker. ein Verbündeter wird. Test: Ihre inneren Kritiker Jochen Peichl Rote Karte für den inneren Kritiker Wie aus dem ewigen Miesmacher ein Verbündeter wird Test: Ihre inneren Kritiker Bitte lesen Sie die Fragen durch, entscheiden Sie sich spontan für einen

Mehr

4. Ich zwinge mich hart zu arbeiten, um meine selbstgesteckten Ziele zu erreichen...

4. Ich zwinge mich hart zu arbeiten, um meine selbstgesteckten Ziele zu erreichen... Innere%Kritiker%Fragebogen%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%v5% BittelesensiedieFragedurchundentscheidensiesichspontanfüreinenWertinder78 StufenbewertungskalaundnotierensiedenWerthinterderFrageindemFeld

Mehr

1. Wenn ich eine Arbeit durchführe, dann mache ich sie gründlich...c

1. Wenn ich eine Arbeit durchführe, dann mache ich sie gründlich...c Innere Antreiber 1 Fragebogen zur Analyse der individuellen Antreiber Beantworten Sie bitte diese Aussagen mithilfe der Bewertungsskala von 1 bis 5, so wie Sie sich im Moment in Ihrem Umfeld selbst sehen.

Mehr

voll und ganz = 5 gut = 4 etwas = 3 kaum = 2 gar nicht = 1 1.) Wenn immer ich eine Arbeit mache, dann mache ich sie gründlich.

voll und ganz = 5 gut = 4 etwas = 3 kaum = 2 gar nicht = 1 1.) Wenn immer ich eine Arbeit mache, dann mache ich sie gründlich. Antreiber Test Beantworten Sie bitte diese Aussagen mit Hilfe der Bewertungsskala (1 5), so wie Sie sich im Moment in Ihrer Berufswelt selbst sehen. Schreiben Sie den entsprechenden Zahlenwert in den dafür

Mehr

Der Innere Antreiber PSYCHOLOGISCHER TEST MIT PERSÖNLICHER INTERPRETATION HAMMERMANN-MERKER

Der Innere Antreiber PSYCHOLOGISCHER TEST MIT PERSÖNLICHER INTERPRETATION HAMMERMANN-MERKER Der Innere Antreiber PSYCHOLOGISCHER TEST MIT PERSÖNLICHER INTERPRETATION HAMMERMANN-MERKER Der Innere Antreiber stammt aus der Transaktionstherapie und wird in vielen Persönlichkeitstest im beruflichen

Mehr

Der Innere Antreiber Psychologischer Test mit persönlicher Interpretation

Der Innere Antreiber Psychologischer Test mit persönlicher Interpretation Der Innere Antreiber stammt aus der Transaktionstherapie und wird in vielen Persönlichkeitstest im beruflichen Kontext eingesetzt. Er hilft Ihnen, sich selbst, Ihre Motivation und Ihre Saboteure kennenzulernen

Mehr

Antreiber Test VOLL UND GANZ = 5 GUT = 4 ETWAS = 3 KAUM = 2 GAR NICHT = 1

Antreiber Test VOLL UND GANZ = 5 GUT = 4 ETWAS = 3 KAUM = 2 GAR NICHT = 1 Antreiber Test Beantworten Sie die Aussagen dieses Tests mit Hilfe der nachstehenden Bewertungsskala (1-5), so wie Sie sich im Moment in Ihrer Berufswelt selber sehen. Kreuzen Sie den entsprechenden Zahlenwert

Mehr

Antreibertest zur Selbstauswertung

Antreibertest zur Selbstauswertung Antreibertest zur Selbstauswertung Beantworte die Fragen bitte so ehrlich und spontan wie möglich. Bewerte anhand der nebenstehenden Skala, in welchem Maße die Aussagen auf Dich zutreffen. Wenn ich eine

Mehr

Antreiber Test (nach Rüttinger)

Antreiber Test (nach Rüttinger) Antreiber Test (nach Rüttinger) Beantworten Sie die Aussagen dieses Tests mit Hilfe der nachstehenden Bewertungsskala (1-5), so wie Sie sich im Moment in Ihrer Berufsund/oder Privatwelt selber sehen. Markieren

Mehr

Der ANTREIBER-FRAGEBOGEN unterstützt Sie bei der Beantwortung dieser Fragen.

Der ANTREIBER-FRAGEBOGEN unterstützt Sie bei der Beantwortung dieser Fragen. ANTREIBER-FRAGEBOGEN Dieser Fragebogen hilft Ihnen, neue und zumeist unbewusste Aspekte Ihrer Motivation und Ihres Handelns zu entdecken und zu verstehen. Wer die Beweggründe und den Sinn seines Handels

Mehr

ANTREIBER-TEST. Kreuzen Sie bei jeder Formulierung den für Sie passenden Zahlenwert an.

ANTREIBER-TEST. Kreuzen Sie bei jeder Formulierung den für Sie passenden Zahlenwert an. ANTREIBER-TEST Das Modell innerer Antreiber kommt aus der Transaktionsanalyse, die darunter elterliche Forderungen versteht, mit denen konventionelle, kulturelle und soziale Vorstellungen verbunden sind.

Mehr

Meine Antreiber & Glaubenssätze

Meine Antreiber & Glaubenssätze Meine Antreiber & Glaubenssätze Was bestimmt mein Handeln? Mag. Training Schmalzl Coaching & Consulting e.u. Höfergasse 1a/2/17 Schönbachstraße 25/1 1090 Wien, Österreich 1130 Wien, Österreich Tel: +43

Mehr

Test: Antreiber nach R. Rüttinger Beantworten Sie bitte die folgenden Aussagen mit Hilfe der Bewertungsskala (1-5), so wie Sie sich im Moment selber sehen. Schreiben Sie den entsprechenden Zahlenwert in

Mehr

Innere Antreiber 1 Test zur Selbsteinschätzung

Innere Antreiber 1 Test zur Selbsteinschätzung Innere Antreiber 1 Test zur Selbsteinschätzung Bewerten Sie anhand der Skala 1-5, in welchem Maße die Aussagen auf Sie zutreffen: 1 = trifft gar nicht auf mich zu; 5 = trifft völlig auf mich zu Bitte antworten

Mehr

Test Innere Antreiber

Test Innere Antreiber Das Modell der inneren Antreiber kommt aus der Transaktionsanalyse, die darunter elterliche Forderungen versteht, mit denen konventionelle, kulturelle und soziale Vorstellungen verbunden sind. Diese Handlungsanweisungen

Mehr

Fragebogen zu Antreibern (nach Rolf Rüttinger)

Fragebogen zu Antreibern (nach Rolf Rüttinger) Fragebogen zu Antreibern (nach Rolf Rüttinger) In diesem Fragebogen machen Sie sich Gedanken über Ihr Verhalten mit sich Selbst. Beantworten Sie bitte jeweils spontan mit Hilfe der Bewertungsskala (1-5),

Mehr

Deine inneren Antreiber

Deine inneren Antreiber Deine inneren Antreiber Der Test Katja Schmalzl Schmalzl Coaching & Consulting e.u. Schönbachstraße 25/1 1130 Wien, Österreich Tel: +43 (0) 680 3289858 E-Mail: katja@katjaschmalzl.at www.katjaschmalzl.com

Mehr

Fragebogen zum Antreiberkonzept

Fragebogen zum Antreiberkonzept Fragebogen zum Antreiberkonzept Diese Aussage trifft auf mich in meiner Berufswelt zu 1. Wann immer ich eine Arbeit mache, dann mache ich sie äußerst gründlich. Es dürfen keine Fehler vorkommen. 2. Ich

Mehr

Die Aussage trifft auf mich in meiner Berufswelt zu: 1 gar nicht 2 kaum 3 etwas 4 gut 5 voll und ganz

Die Aussage trifft auf mich in meiner Berufswelt zu: 1 gar nicht 2 kaum 3 etwas 4 gut 5 voll und ganz Anhang Der Antreiber-Test Vorgehensweise: Beantworten Sie bitte diese Aussagen mithilfe der Bewertungsskala (1-5), so wie Sie sich im Moment im Beruf selber sehen. Schreiben Sie den entsprechenden Zahlenwert

Mehr

gar nicht = 1 Punkt; kaum = 2; etwas = 3; ziemlich = 4; voll und ganz: 5 Punkte Wann immer ich eine Arbeit mache, da ch.

gar nicht = 1 Punkt; kaum = 2; etwas = 3; ziemlich = 4; voll und ganz: 5 Punkte Wann immer ich eine Arbeit mache, da ch. Moving People Antreiber-Test Der Antreiber-Test der Transaktionsanalyse gibt Auskunft über unsere inneren Antreiber. Diese Antreiber sind Grund-Verhaltensweisen und Glaubensstrukturen, die wir schon in

Mehr

MEINE INNEREN ANTREIBER

MEINE INNEREN ANTREIBER MEINE INNEREN ANTREIBER Erfahrungen aus unserer Jugend mit unseren Eltern, Verwandten und Bekannten prägen unser Erwachsenenleben. Auch im reifen Alter befolgen wir die Gebote und Verbote. Wenn sie aus

Mehr

Fragebogen zu den Inneren Antreibern

Fragebogen zu den Inneren Antreibern Fragebogen zu den Inneren Antreibern Innere Antreiber sind Muster aus der Kindheit, die prinzipiell nicht schlecht sind, sondern denen Sie einen Großteil Ihrer sozialen und beruflichen Erfolge verdanken.

Mehr

impuls B Umsetzungsberatung GmbH Die inneren Antreiber

impuls B Umsetzungsberatung GmbH Die inneren Antreiber Die inneren Antreiber Beantworten Sie mit Hilfe der Bewertungsskala die folgenden Aussagen, so wie Sie sich im Moment sehen. Skala: voll und ganz = 6, gut = 5, mehrheitlich = 4, etwas = 3, kaum = 2 gar

Mehr

Entlarven Sie Ihre inneren Antreiber

Entlarven Sie Ihre inneren Antreiber Entlarven Sie Ihre inneren Antreiber Wenn wir unsere Antreiber unsere inneren Bilder und Vorstellungen falsch nutzen, werden sie zu Bremsen. Nur wenn Sie wissen, nach welchem Muster Sie agieren, können

Mehr

Die Aussage trifft auf mich zu:

Die Aussage trifft auf mich zu: Fragebogen zu den Antreibern nach R. Rüttinger Beantworten Sie bitte die folgenden Aussagen mit Hilfe der Bewertungsskala 1-5, so wie sich"antreibern" im Moment selber sehen. Schreiben Sie den Fragebogen

Mehr

Transaktionsanalyse Welche Antreiber beeinflussen Ihr Handeln?

Transaktionsanalyse Welche Antreiber beeinflussen Ihr Handeln? Transaktionsanalyse Welche Antreiber beeinflussen Ihr Handeln? Die Transaktionsanalyse (TA) ist ein Persönlichkeitsmodell, das Beziehungen, Kommunikation, Gruppendynamik oder Konflikte besser verstehen

Mehr

Über einer Höhe von ca. 40 Punkten können sich Antreiber aufgrund der damit verbundenen Stressbelastung sogar gesundheitsgefährdend auswirken.

Über einer Höhe von ca. 40 Punkten können sich Antreiber aufgrund der damit verbundenen Stressbelastung sogar gesundheitsgefährdend auswirken. ANTREIBER-TEST Das Modell innerer Antreiber kommt aus der Transaktionsanalyse, die darunter elterliche Forderungen versteht, mit denen konventionelle, kulturelle und soziale Vorstellungen verbunden sind.

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Stressmanagement. Glaubenssätze Antreibertest

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Stressmanagement. Glaubenssätze Antreibertest Stressmanagement Glaubenssätze Antreibertest Heute möchte ich euch ein Modell vorstellen, das sehr klar und einfach unserer Glaubenssätze zeigt. Es geht dabei um unsere inneren Antreiber, die uns in manchen

Mehr

Antreiber Test Den inneren Antreibern auf der Spur

Antreiber Test Den inneren Antreibern auf der Spur Antreiber Test Den inneren Antreibern auf der Spur Diese Aussage trifft auf mich in meiner Berufswelt zu: 1. Wann immer ich eine Arbeit mache, dann mache ich sie äußerst gründlich. Es dürfen keine Fehler

Mehr

8.1 Schritt 1: Eigene Denkweise und psychologische Antreiber ermitteln

8.1 Schritt 1: Eigene Denkweise und psychologische Antreiber ermitteln 8.1 Schritt 1: Eigene Denkweise und psychologische Antreiber ermitteln Denkweisen und psychologische Antreiber bestimmen, wie wir mit Aufgaben umgehen und wie wir dabei Prioritäten setzen. Wenn Sie dies

Mehr

Ursachenforschung zu meinen Werten und Überzeugungen Antreiber Test Fragebogen Reaktionen auf Stress

Ursachenforschung zu meinen Werten und Überzeugungen Antreiber Test Fragebogen Reaktionen auf Stress Ursachenforschung zu meinen Werten und Überzeugungen Antreiber Test Fragebogen Reaktionen auf Stress Aussage 6 oft 1. Ich bin innerlich unruhig und nervös 4 häufiger 2 ab & zu 0 nie 2. Morgens wache ich

Mehr

Die Dynamik. innerer Antreiber. Transaktionsanalyse: Die Dynamik innerer Antreiber 1

Die Dynamik. innerer Antreiber. Transaktionsanalyse: Die Dynamik innerer Antreiber 1 Die Dynamik innerer Antreiber Transaktionsanalyse: Die Dynamik innerer Antreiber 1 Inhalt 1. Innere Antreiber... - 3-2. Die Kehrseite des Antreibers: Die Abwertung... - 5-3. Zur Dynamik innerer Antreiber...

Mehr

Laura Balmer Finde deine Schutzstrategien

Laura Balmer Finde deine Schutzstrategien Laura Balmer FINDE DEINE SCHUTZSTRATEGIEN Unsere innere Wirklichkeit kreiert unsere Projektionen Stelle dir 2-3 Situationen aus deinem Leben vor, in denen du dich unwohl, unter Druck, überfordert oder

Mehr

1. Fragebogen zum verletzten Kind in uns

1. Fragebogen zum verletzten Kind in uns Die folgenden Fragen geben einen Überblick darüber, wie stark das Kind in deinem Inneren verletzt worden ist. Im zweiten Teil wird eine Liste der Verdachtsmomente für jedes einzelne Entwicklungsstadium

Mehr

Das Netzwerk heißt: Stuttgarter Netzwerk der Kinderhilfe und Jugendhilfe.

Das Netzwerk heißt: Stuttgarter Netzwerk der Kinderhilfe und Jugendhilfe. Der Verein KOBRA hat ein Thema: Sexueller Missbrauch und sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen. KOBRA gibt es seit 1988 in Stuttgart. Jetzt gibt es KOBRA schon fast 30 Jahre. Die Mitarbeiter kennen

Mehr

Die inneren Antreiber. Was sie bewirken und wie wir damit umgehen können

Die inneren Antreiber. Was sie bewirken und wie wir damit umgehen können Was sie bewirken und wie wir damit umgehen können Merke: Grundsätzlich gilt für alles was wir hier verfassen und hochstellen: dies sind Angebote von uns an euch, die so gut es uns möglich ist recherchiert

Mehr

Lässig statt stressig Tipps für ein erfolgreiches Studium

Lässig statt stressig Tipps für ein erfolgreiches Studium Lässig statt stressig Tipps für ein erfolgreiches Studium Wenn gut nicht gut genug ist Umgang mit dem inneren Kritiker Dipl.-Psych. Melanie Buschmann Psychologische Psychotherapeutin Heutige Agenda Welche

Mehr

Innere Antreiber als Motivatoren

Innere Antreiber als Motivatoren Warum neigen Mitarbeiter im Rahmen ihres Arbeitskontextes zu einem bestimmten Verhalten? Dahinter stecken oft innere Antreiber. Antreiber sind Lebensregeln, die einem sagen, wie man etwas zu tun hat, wie

Mehr

15 Tipps. Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist.

15 Tipps. Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist. 15 Tipps Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist Hallo und herzlich willkommen Schön, dass du dein Selbstvertrauen aufbauen willst. Selbstbewusste Frauen haben es definitiv leichter im Leben.

Mehr

WORKSHOP 2 Gelassenheit mal anders

WORKSHOP 2 Gelassenheit mal anders WORKSHOP 2 Gelassenheit mal anders Peter Murawski Lebenssinn e.v. Detlef Haikalis SCARABÄUS Hoher Fläming e.v. GELASSENHEIT MAL ANDERS Auswege aus der emotionalen Falle Ärger, Stress, Angst, Schmerz. Natürliche

Mehr

Jochen Peichl Rote Karte für den inneren Kritiker

Jochen Peichl Rote Karte für den inneren Kritiker Jochen Peichl Rote Karte für den inneren Kritiker Jochen Peichl Rote Karte für den inneren Kritiker Wie aus dem ewigen Miesmacher ein Verbündeter wird Kösel Verlagsgruppe Random House FSC N001967 Das

Mehr

Fragebogen zur Borderline-Persönlichkeitsstörung. Borderline Personality Questionnaire (BPQ)

Fragebogen zur Borderline-Persönlichkeitsstörung. Borderline Personality Questionnaire (BPQ) Fragebogen zur Borderline-Persönlichkeitsstörung Borderline Personality Questionnaire (BPQ) Anleitung: Bitte kreuzen Sie in Bezug auf jede Aussage jeweils die Antwort an, die Ihrem Gefühl nach Ihre Person

Mehr

Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen:

Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen: 6 Die ABC-Methode Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen: Ereignis Gedanken Emotion bewirkt in deinem Kopf ruft hervor A B C In erster Linie

Mehr

Wie du in 6 Schritten, deine Angst lieben lernst

Wie du in 6 Schritten, deine Angst lieben lernst Wie du in 6 Schritten, deine Angst lieben lernst Wie du in 6 Schritten, deine Angst lieben lernst Immer mehr Menschen leiden in der heutigen Zeit unter Ängsten, Panikattacken oder anderen psychischen Problemen.

Mehr

YSQ-S1. 2. Im Allgemeinen gab es in meinem Leben niemanden, der mir Wärme oder Halt gab oder mir seine Zuneigung gezeigt hat.

YSQ-S1. 2. Im Allgemeinen gab es in meinem Leben niemanden, der mir Wärme oder Halt gab oder mir seine Zuneigung gezeigt hat. YSQ-S1 Name: Datum: Bitte nehmen Sie sich genügend Zeit um den Fragebogen in Ruhe zu bearbeiten; legen Sie gegebenenfalls eine Pause ein. Lesen Sie jede Aussage genau durch und kreuzen an, wie gut eine

Mehr

Mein Stresslevel ist im. Meine Gedanken drehen sich gerade um. Ich muss noch daran denken,

Mein Stresslevel ist im. Meine Gedanken drehen sich gerade um. Ich muss noch daran denken, Musik im Kopf Mein Stresslevel ist im Moment Meine Gedanken drehen sich gerade um Ich muss noch daran denken, ~ Warum? Das ist alles meine Schuld. Ich muss das heute noch erledigen. Ich bin so dumm.

Mehr

Testinventar zur Talentdiagnostik im Tennis

Testinventar zur Talentdiagnostik im Tennis Testinventar r Talentdiagnostik im Tennis Modul III LMIT: Leistungs-Motivations-Inventar für Tennistalente Stand: Juni 2004 Prof. Dr. Achim Conzelmann, Marion Blank, Heike Baltzer mit Unterstütng des Deutschen

Mehr

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache KUNSTTHERAPIE - Was ist das? Diese Informationen habe ich in LEICHTER SPRACHE geschrieben. Sie sollen für alle leicht verständlich sein.

Mehr

ENTDECKEN SIE IHRE UNBEWUSSTEN INNEREN >>>>> ANTREIBER >>>>>

ENTDECKEN SIE IHRE UNBEWUSSTEN INNEREN >>>>> ANTREIBER >>>>> ENTDECKEN SIE IHRE UNBEWUSSTEN INNEREN >>>>> ANTREIBER >>>>> Elterliche Forderungen aufspüren und verändern PERSÖNLICHE ENTWICKLUNG Peter W. Klein Kleine Höhe 3 D-54531 Manderscheid Telefon: 06572-933620

Mehr

Mit wie viel Angst hast du zu tun?

Mit wie viel Angst hast du zu tun? Mit wie viel Angst hast du zu tun? Hier die Antwortmöglichkeiten - Zutreffendes ankreuzen! trifft gar nicht zu trifft etwas zu trifft überwiegend zu trifft vollkommen zu Ich fühle mich bei Familie und

Mehr

FRAGENBOGEN FÜR LEHRPERSONEN, TRAINER/INNEN, MENTOREN/MENTORINNEN: EMOTIONALE KOMPETENZEN

FRAGENBOGEN FÜR LEHRPERSONEN, TRAINER/INNEN, MENTOREN/MENTORINNEN: EMOTIONALE KOMPETENZEN GEFÜHLSBEWUSSTSEIN FRAGENBOGEN FÜR LEHRPERSONEN, TRAINER/INNEN, MENTOREN/MENTORINNEN: EMOTIONALE KOMPETENZEN Verwenden Sie eine fünfspaltige Evaluationsskala um zu bewerten, inwieweit die Aussagen auf

Mehr

Bedingungslose Liebe ist,

Bedingungslose Liebe ist, Bedingungslose Liebe ist, wie die Sonne, die alle Lebewesen anstrahlt ohne jemals zu urteilen. Bedingungslos ist für den Verstand so wie der kalte Nebel, undurchsichtig, aber unser Herz vollführt diese

Mehr

Stärke dein "ich bin gut genug" Gefühl! Klopfprotokoll AS

Stärke dein ich bin gut genug Gefühl! Klopfprotokoll AS Stärke dein "ich bin gut genug" Gefühl! Klopfprotokoll AS AS Einleitung Die Technik, die du im Video gesehen hast heißt EFT. sie wird auch Klopfakupressur oder Klopfakupunkturgenannt und gehört zum Bereich

Mehr

Pathological Narcissism Inventory deutsche Version (PNI-54)

Pathological Narcissism Inventory deutsche Version (PNI-54) auf Pathological Narcissism Inventory deutsche Version (PNI-54) Dieser Fragebogen misst grandiose und vulnerable Aspekte von pathologischem Narzissmus. Validierungsstudie: Morf, C.C., Schürch, E., Küfner,

Mehr

Restorative Justice (deutsche Übersetzung)

Restorative Justice (deutsche Übersetzung) GFK Marshall Rosenberg Restorative Justice (deutsche Übersetzung) London, 13.Juni 2002 Protokoll eines Rollenspiels Konferenz zu RESTORATIVE JUSTICE zwischen einem Opfer und einem Sexualstraftäter Hintergrundinformation

Mehr

Erste Hilfe bei starken Emotionen

Erste Hilfe bei starken Emotionen Erste Hilfe bei starken Emotionen Eine Anleitung zum etwas anderen Umgang mit unangenehmen Gefühlen. Für mehr innere Freiheit! Erste Hilfe-Toolkit In wenigen Schritten zur wahren Botschaft Deiner Emotionen

Mehr

du einen Unterschied wahr zwischen echtem, gelassenem und natürlichem Selbstvertrauen und einer aufgesetzten Arroganz? Wie reagierst du mit deinem

du einen Unterschied wahr zwischen echtem, gelassenem und natürlichem Selbstvertrauen und einer aufgesetzten Arroganz? Wie reagierst du mit deinem Vorwort Wie schon öfter, so ist auch dieses Buch entstanden, weil genau dieses Thema gerade bei mir selbst anstand. Ich weiß, der eine oder andere ist geneigt zu denken: Was, die? Die muss sich doch selber

Mehr

Schritt 1: Was passiert, wenn ich mich um mich selbst kümmere?

Schritt 1: Was passiert, wenn ich mich um mich selbst kümmere? Schritt 1: Was passiert, wenn ich mich um mich selbst kümmere? Was werden meine Familie, meine Freunde, meine, Kollegen von mir denken? Die Ängste, das schlechte Gewissen, die Schuldgefühle die an dir

Mehr

Um Lob auszusprechen...

Um Lob auszusprechen... Einheit 2 Ich möchte dir meine Wertschätzung und Begeisterung zeigen (Grundhaltung) Um Lob auszusprechen... beschreibe ich konkret, was ich sehe oder höre bzw. die einzelnen Schritte, die für das Ergebnis

Mehr

ON THE ROAD - AUF DER REISE ZU DIR SELBST

ON THE ROAD - AUF DER REISE ZU DIR SELBST ON THE ROAD - AUF DER REISE ZU DIR SELBST V a l u e U p C h a l l e n g e Bist Du schon der wichtigste Mensch in Deinem Leben? Ein Mensch der sich in seiner schwächsten Stunde so annehmen kann wie er ist,

Mehr

Modul 1 Weg mit der Brille

Modul 1 Weg mit der Brille Modul 1 Weg mit der Brille 2015 Christian Stehlik, www.typisch-mann.at Kontakt: office@typisch-mann.at Alle in diesem Report enthaltenen Informationen wurden nach bestem Wissen des Autors zusammengestellt.

Mehr

Schwarzsehen! Wieso fühlt man sich eigentlich so schlecht und gestresst?

Schwarzsehen! Wieso fühlt man sich eigentlich so schlecht und gestresst? - Trainingswoche 3 - Schwarzsehen! Situation, in denen du dich unter Druck gesetzt fühlst oder gestresst bist, können zu belastenden Gedanken und Gefühlen führen, wie beispielsweise Das kann ich nicht.

Mehr

Praktische Anleitung im Umgang mit Demenz

Praktische Anleitung im Umgang mit Demenz Praktische Anleitung im Umgang mit Demenz Die geistigen Bilder, die helfen, ein Konzept im Kopf zu erstellen, fügen sich bei Menschen mit Demenz nicht mehr recht zusammen. Der Demenzkranke hat Schwierigkeiten

Mehr

Fragebogen persönlicher Überzeugungen

Fragebogen persönlicher Überzeugungen Fragebogen persönlicher Überzeugungen Name: Datum: Bitte lesen Sie die unten wiedergegebenen Aussagen, und schätzen Sie, wie stark Sie an diese glauben. Versuchen Sie zu beurteilen, wie Sie sich bezüglich

Mehr

Ich fühle mich nicht respektiert

Ich fühle mich nicht respektiert Liebe Leserin, lieber Leser, vielleicht haben Sie auch schon einmal eine Situation in der Arztpraxis erlebt, bei der Sie unsicher waren, wie Sie sich am besten im Kontakt mit Ihrem Arzt verhalten sollten.

Mehr

Mit einer chronischen Erkrankung leben

Mit einer chronischen Erkrankung leben Mit einer chronischen Erkrankung leben Was bedeutet es für mich chronisch krank zu sein? Als Sie zum ersten Mal erfahren haben, dass Sie chronisch krank sind, war das für Sie vielleicht nicht leicht zu

Mehr

Falsche Schlussfolgerung = Grundlage für Ablehnung unserer eigenen Person

Falsche Schlussfolgerung = Grundlage für Ablehnung unserer eigenen Person An dir ist nichts verkehrt, auch wenn du das Gefühl hast, mit dir stimme etwas nicht Fehler in Erziehung: Du bist was du tust. Tue ich etwas schlechtes, bin ich ein schlechter Mensch Falsche Schlussfolgerung

Mehr

3 einfache Methoden. die du sofort umsetzen kannst. Christina Schindler

3 einfache Methoden. die du sofort umsetzen kannst. Christina Schindler 3 einfache Methoden die du sofort umsetzen kannst Christina Schindler BeSelfBlog.de Vorwort Lass mich dir eine kleine Geschichte erzählen. Vielleicht hast du dich gefragt, was mich dazu bewegt, dir dabei

Mehr

Mit Diabetes Leben. !!!!!!!!!!!!!!!! 2!!!!!!!!!!!!!!!! Copyright: Europäische Stiftung für Gesundheit, CH Zug

Mit Diabetes Leben. !!!!!!!!!!!!!!!! 2!!!!!!!!!!!!!!!! Copyright: Europäische Stiftung für Gesundheit, CH Zug Mit Diabetes Leben Mit Diabetes Leben Was bedeutet es für mich Diabetes zu haben? Als Sie zum ersten Mal erfahren haben, dass Sie Diabetes haben, war das für Sie vielleicht nicht leicht zu akzeptieren.

Mehr

Die Seele hat Vorfahrt! von Flensburg - Konstanz Clefferle rien ne va plus von Clefferle (C) mit Günter (G) Thema: rien ne va plus

Die Seele hat Vorfahrt! von Flensburg - Konstanz Clefferle rien ne va plus von Clefferle (C) mit Günter (G) Thema: rien ne va plus 20.07.2013 von Clefferle (C) mit Günter (G) Interview 53 Thema: rien ne va plus Hallo Günter, rien ne va plus! Wie, was? Warst du in der Spielbank? Lach, nein, nein - das Thema ist: Depression, wenn überhaupt

Mehr

Fragebogen zu Gefühlen im Umgang mit Menschen (Vorversion V1.1)

Fragebogen zu Gefühlen im Umgang mit Menschen (Vorversion V1.1) 2007 1 Fragebogen zu Gefühlen im Umgang mit Menschen (Vorversion V1.1) Sie werden gleich eine Reihe von Aussagen lesen, die jeweils bestimmte (verallgemeinerte) menschliche Eigenschaften oder Reaktionen

Mehr

Janine Berg-Per / Henriette Peer Bleib Cool, Mama! Wir beiden müssen lernen, mit der Krankheit umzugehen.

Janine Berg-Per / Henriette Peer Bleib Cool, Mama! Wir beiden müssen lernen, mit der Krankheit umzugehen. 1& Janine Berg-Per / Henriette Peer Bleib Cool, Mama! Wir beiden müssen lernen, mit der Krankheit umzugehen. Angehörige machen sich ständig Sorgen: Sorgen über die aktuelle Krise, die Krise der Vergangenheit

Mehr

Schritt 1: Welche Glaubenssätze beeinflussen dich?

Schritt 1: Welche Glaubenssätze beeinflussen dich? WELCHE GLAUBENSSÄTZE STEUERN DICH? im Leben und im Miteinander mit anderen Jeder von uns hat eine Menge tief verankerte Überzeugungen über uns selbst und die Welt. Der Wahrheitsgehalt dieser Glaubenssätze

Mehr

Wähle pro Bild ehrlich die Antwort aus, die am besten zu dir passt, und trage die Zahl, die dahintersteht, hier ein.

Wähle pro Bild ehrlich die Antwort aus, die am besten zu dir passt, und trage die Zahl, die dahintersteht, hier ein. Fragebogen Welcher Unternehmer-Typ bist du? Frage 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 PUNKTZahl Mach den Persönlichkeits-Check und verschaffe dir ein Bild von deinen Stärken. Hier werden

Mehr

6. Wer ist besonders anfällig für rechte Ideen? S.164

6. Wer ist besonders anfällig für rechte Ideen? S.164 6. Wer ist besonders anfällig für rechte Ideen? 6. Wer ist besonders anfällig für rechte Ideen? S.164 Hat das Geschlecht etwas Hat das Alter etwas Hat Arbeit etwas Hat Erziehung etwas Hat Bildung etwas

Mehr

Umgang gmit Gefühlen. Kinder darin unterstützen mit ihren

Umgang gmit Gefühlen. Kinder darin unterstützen mit ihren Umgang gmit Gefühlen Wie können wir als Eltern unsere Kinder darin unterstützen mit ihren Gefühlen besser umzugehen? Gefühle......begleiten ständig unser Leben...lassen sich nicht unterdrücken 2 Gefühle

Mehr

Gefühle. Das limbische System. An was erkennt man deine Befindlichkeit? KG US MS OS. Spiegel. Material. Bemerkungen

Gefühle. Das limbische System. An was erkennt man deine Befindlichkeit? KG US MS OS. Spiegel. Material. Bemerkungen 01 Gefühle An was erkennt man deine Befindlichkeit? Spiegel Gesichter verraten viel und lösen beim Gegenüber immer etwas aus. Was denkt jemand, wenn er dich sieht? Schaue in den Spiegel und versuche verschiedene

Mehr

Das Gesetz der Anziehung zum Thema Geld

Das Gesetz der Anziehung zum Thema Geld Das Gesetz der Anziehung zum Thema Geld Du ziehst magnetisch an, was Deine Gedanken und Gefühle aussenden. Werde Dir klar über den genauen Geld-Betrag, den Du empfangen möchtest. Setze ihn fest und beabsichtige,

Mehr

Soforthilfe Kommunikation

Soforthilfe Kommunikation Soforthilfe Kommunikation Neun zentrale Schritte zu einer verbundenen Kommunikation Diese neun Schritte zeigen dir Wege aus Wut, Interpretationen, Ohnmacht und Sprachlosigkeit. Unter all diesen Gefühlen

Mehr

100 Lebensmantras. Ich selbst bin meines Glückes Schmied.

100 Lebensmantras. Ich selbst bin meines Glückes Schmied. Ich bin etwas wert Sei einfach du selbst Ich bin einzigartig Lebe dein Leben, denn du lebst nur einmal Ich liebe mich so wie ich bin Herausforderungen machen stark Ich bin genug Ich selbst bin meines Glückes

Mehr

Spaß, zu trainieren, Dich zu bewegen und auszupowern.

Spaß, zu trainieren, Dich zu bewegen und auszupowern. Du liebst es, Sport zu treiben. In der Schule, allein oder im Verein. Es macht Dir Spaß, zu trainieren, Dich zu bewegen und auszupowern. Zu erleben, wie Dich jedes Training Deinen Zielen näher bringt,

Mehr

Du + Ich = Freundschaft

Du + Ich = Freundschaft Elterncoaching Du + Ich = Freundschaft Was wäre ein Leben ohne Freunde? Wahrscheinlich ziemlich einsam, traurig und langweilig. Freunde sind für einen da, hören zu, wenn man Probleme hat, akzeptieren einen

Mehr

Anleitung zum Erstellen der Krisen-Skizze

Anleitung zum Erstellen der Krisen-Skizze Anleitung zum Erstellen der Krisen-Skizze Bei der Krisen-Skizze wird eine Situation zwischen zwei oder mehreren Personen bildlich dargestellt, wenn diese sich in einer Krisensituation befinden. Beginnen

Mehr

Entspannen Sie sich und gehen Sie diese einzelne Punkte Schritt für Schritt durch.

Entspannen Sie sich und gehen Sie diese einzelne Punkte Schritt für Schritt durch. Technik Entspannen Sie sich. Denken Sie an das Problem, das Sie behandeln wollen. Behandeln Sie die Angelegenheit, indem Sie jedes daran beteiligte Problem und jeden unterschwellig daran beteiligten Glaubenssatz

Mehr

Fachtagung Es kann sein, was nicht sein darf... Jungen als Opfer sexualisierter Gewalt. AG 2 Franz Gerd Ottemeier-Glücks Jungenspezifische Prävention

Fachtagung Es kann sein, was nicht sein darf... Jungen als Opfer sexualisierter Gewalt. AG 2 Franz Gerd Ottemeier-Glücks Jungenspezifische Prävention Fachtagung Es kann sein, was nicht sein darf... Jungen als Opfer sexualisierter Gewalt 19. und 20 November 2009 AG 2 Jungenspezifische Prävention --- entlang der bekannten Präventionsregeln gegen sexualisierte

Mehr

!!! Mein Gespräch mit dem Arzt

!!! Mein Gespräch mit dem Arzt Ist es Ihnen schon einmal so ergangen, dass Sie nach einem Arzttermin enttäuscht waren, weil Sie einiges nicht richtig verstanden haben? Oder hatten Sie eine besondere Frage auf dem Herzen, die Sie nicht

Mehr

Ein Beispiel: * Wie gehen Sie? rasch leicht beschwingt ( 3 ) zielstrebig energievoll ( 0 ) gemächlich in sich gekehrt ( 0 )

Ein Beispiel: * Wie gehen Sie? rasch leicht beschwingt ( 3 ) zielstrebig energievoll ( 0 ) gemächlich in sich gekehrt ( 0 ) Wer bin ich denn eigentlich? Fragebogen zur Selbstanalyse Mit dem folgenden Test ermitteln Sie Ihren Persönlichkeitstyp. Zu jeder Frage sind Ihnen drei Antworten vorgegeben. Sie können pro Frage maximal

Mehr

Roger Schmidlin verheiratet, 3 Töchter: Maria (21) und Julia (17) Pflegetochter Leona (3) Erwachsenenbildner SVEB Coach und Supervisor EASC

Roger Schmidlin verheiratet, 3 Töchter: Maria (21) und Julia (17) Pflegetochter Leona (3) Erwachsenenbildner SVEB Coach und Supervisor EASC Roger Schmidlin verheiratet, 3 Töchter: Maria (21) und Julia (17) Pflegetochter Leona (3) Erwachsenenbildner SVEB Coach und Supervisor EASC www.rogerschmidlin.ch Schwächen mit Stärke begegnen Die Stärke

Mehr

Ego-State: Ressourcenübung und Aktivierung innerer Anteile nach Woltemade Hartman

Ego-State: Ressourcenübung und Aktivierung innerer Anteile nach Woltemade Hartman Ego-State: Ressourcenübung und Aktivierung innerer Anteile nach Woltemade Hartman Klärung: Stoppsignal vereinbaren, ob Treppe hinauf oder runter klären!!! Setzen Sie sich bitte bequem in den Stuhl, schließen

Mehr

Welche Glaubensätze steuern Sie? im Leben und im Miteinander mit anderen

Welche Glaubensätze steuern Sie? im Leben und im Miteinander mit anderen Welche Glaubensätze steuern Sie? im Leben und im Miteinander mit anderen Jeder von uns hat eine Menge tief verankerte Überzeugungen über uns selbst und die Welt. Der Wahrheitsgehalt dieser Glaubenssätze

Mehr

Freundeskreis Seminar Bad Herrenalb, Die Fragen des Vertrauens

Freundeskreis Seminar Bad Herrenalb, Die Fragen des Vertrauens Freundeskreis Seminar Bad Herrenalb, 04.12-06.12.2015 Die Fragen des Vertrauens 1 Die Fragen: - vertrauen wir uns selbst? - vertrauen andere uns? - vertrauen wir der Abstinenz? - oder schlägt uns häufig

Mehr

Das Aufwindhaus Renovierungs- Konzept. Die Streit-Skizze

Das Aufwindhaus Renovierungs- Konzept. Die Streit-Skizze Das Aufwindhaus Renovierungs- Konzept Die Streit-Skizze Liebesraum Das Aufwindhaus Eine Metapher für die Partnerschaft Was passiert im Alltagsraum der eigenen Partnerschaft? Alltagsraum Besinnungsraum

Mehr

Weißt Du, warum es uns Menschen so schwer fällt milde mit uns zu sein?

Weißt Du, warum es uns Menschen so schwer fällt milde mit uns zu sein? Weißt Du, warum es uns Menschen so schwer fällt milde mit uns zu sein? In uns ist ein emotionaler Raum, in dem wir alles speichern, was wir aus unserer Sicht nicht gut gemacht haben. Auch all das, was

Mehr

Älterer Bruder/ältere Schwester. Tutor/LehrerIn. Eltern/Erziehungsberechtigte/ andere Familienmitglieder. Psychologe/ Schulpädagoge

Älterer Bruder/ältere Schwester. Tutor/LehrerIn. Eltern/Erziehungsberechtigte/ andere Familienmitglieder. Psychologe/ Schulpädagoge Älterer Bruder/ältere Schwester Für junge Menschen ist es manchmal schwierig, mit Erwachsenen über für sie wichtige Dinge zu sprechen. Sie könnten verlegen sein und Angst haben, dass Erwachsene sie nicht

Mehr

Lehrerinformation Das Ich

Lehrerinformation Das Ich Lehrerinformation Das Ich 1/3 Das Ich als Teil verschiedener sozialer Gefüge Aufbau Auswirkung des jeweiligen sozialen Umfeldes aufs eigene Verhalten Die SchülerInnen setzen sich mit der Frage auseinander,

Mehr

das usa team Ziegenberger Weg Ober-Mörlen Tel Fax: mail: web:

das usa team Ziegenberger Weg Ober-Mörlen Tel Fax: mail: web: Effektives Zuhören das usa team Ziegenberger Weg 9 61239 Ober-Mörlen Tel. 06002 1559 Fax: 06002 460 mail: lohoff@dasusateam.de web: www.dasusateam.de 1 Effizientes Zuhören Der erfolgreiche Verkäufer, Geschäftsmann

Mehr

Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit.

Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit. Das Geheimnis Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit. Die Oberflächlichkeit eines Menschen zu lieben ist leicht, ihm die Maske

Mehr

Wissen & Bewältigung. Grenzen setzen auf sich selbst achten

Wissen & Bewältigung. Grenzen setzen auf sich selbst achten Wissen & Bewältigung Grenzen setzen auf sich selbst achten Grenzen ein paar grundsätzliche Gedanken An seine Grenzen zu gelangen ist völlig normal Grenzen zu setzen ist nicht egoistisch sondern bedeutet,

Mehr