Logisch! Lösungsschlüssel Intensivtrainer A1. Kapitel 1 Hallo! Ich heiße! Ess Tse Ha

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Logisch! Lösungsschlüssel Intensivtrainer A1. Kapitel 1 Hallo! Ich heiße! Ess Tse Ha"

Transkript

1 Kapitel Hallo! Ich heiße! Vokale: A, a; E, e; I, i; O, ö; U, u Umlaute: Ä, ä; Ö, ö; Ü, ü Be B, b; Tse C, c; De D, d; Eff F, f; Ge G, g; Ha H, h; Jott J, j; Ka K, k; Ell L, l; Emm M, m; Enn N, n; Pe P, p; Ku Q, q; Err R, r; Ess S, s; Te T, t; Fau V, v; We W, w; Iks, x; Üpsilon Y, y; Tsett Z, z; Ess Tsett ß; Tse Ha CH, ch; SCH, sch. Guten Morgen!. Guten Abend!. Auf Wiedersehen!. Guten Tag!. Gute Nacht!. Tschüs!. Hallo! Ich bin Finn. Wer bist du?. Wer ist das? Das ist Anna.. Wie heißt du? Mein Name ist. Entschuldigung, wie heißt du noch mal? Ich heiße Fiona. Und du? Ich heiße Finn. Ich bin Finn. Sie heißt Anna. Er heißt Finn. Das ist Anna. Das ist Finn. Du Du Ess Tse Ha heißt Anna. bist Anna.. C,. D,. B,. A. Sie / Das / Ich. Das / Ich / Du. Du / Ich / Er. Du / Ich / Sie. Er / Ich / Das. Er / Wer / Sie. Das ist Anna. Sie ist meine Freundin.. Er heißt Jonas. Jonas Löscher. Löscher ist der Familienname.. Ich heiße Pia. Und das ist mein Hund. Er heißt Plato.. Sie ist meine Deutschlehrerin.. Wie heißt du? Ich heiße Finn.. Wer ist das? Das ist meine Freundin. Sie heißt Ina.. Wie alt bist du? Ich bin zwölf.. Wie heißt sie? Maier! Sie heißt Maier.. Wer ist denn das?. Das ist mein Hund. Er heißt Plato.. Und du, wie heißt du?. Ich heiße Pia. Und du?. Wer bist du?. Ich bin (heiße) Paul. fünfzehn ; zwanzig 0; drei ; acht ; sieben ; eins ; elf ; sechzehn a, b. Wer bist du? A Ich bin.. Wie heißt du? B P-L-A-T-O.. Wie ist deine Telefonnummer? C Ich bin Anna.. Wie alt bist du? D Das ist Plato.. Und wer ist das? E Ich heiße Fiona.. Wie buchstabiert man das? F Das ist Anna.. Ina ist meine Freundin.. Wie alt bist du?. Wie ist dein Familienname?. Mein Freund heißt Finn.. Herr Schulze ist 0 Jahre alt.. Wer ist das? a ASDEWIEBAKAWERLAUWIEA N ATWIE GELAWERNESIBWIEKRATOWIEGLAP b. Wer ist das? Das ist meine Freundin.. Wie heißt sie? Maria.. Wie ist dein Name? Markus.. Wie alt bist du, Markus? Ich bin.. Und wer bist du? Wie bitte? Ich bin Fiona.. Wie bitte? Fiona.. Wie buchstabiert man das? F I O N A.. Wie heißt du?. Wie buchstabiert man das?. Wer ist das?. Wie alt bist du?. Wie ist deine Telefonnummer?. A,. B,. A,. B,. A Seite

2 A N H M T E Y A P U F C Ä B I D E U T S C H L E H R E R I N G N I C R O T I D E C H T K O U D K H A L L O A U I Q T L R Z U I Ü A F V O R N A M E A N E I N S Ö R I G A D T E P S T Y A D E J A K E B P I K S E N T S C H U L D I G U N G E Lernst du Deutsch?. Das ist mein Hund.. Das ist meine Schultasche.. Das sind meine Bücher.. Das ist mein Buch.. Das sind meine CDs. a Ich lerne Deutsch. Hast du ein Handy? Nadja lernt Deutsch. Frau Müller hat CDs. Lernst du Deutsch? Robbie hat ein Handy. Ich habe Freunde. Pia mag Hunde. Ich mag Musik. Magst du Musik? Paul lernt Englisch und Deutsch. Robbie mag Musik. b ich bin du bist er ist sie ist ich habe du hast er hat sie hat ich lerne du lernst er lernt sie lernt ich mag du magst er mag sie mag das Buch die CD der Computer das Heft der Hund der Rucksack das Handy die Brille der Tisch. Was lernst lernt du?. Frau Müller hast hat eine Brille.. Wie alt bin ist Plato?. Paul lerne lernt Deutsch. Singular der das die der Schuh das Beispiel die Schultasche der Bleistift das Wort die Woche a, b. der Name die Musik der Vorname der Familienname. der Papa die Mama die Frage das Kind. die Katze die Klasse die Schule der Unterricht. die Person der Lehrer der Freund die Zahl die Zahlen die Brille die Bleistifte. der Freund, die Freunde. die Freundin, die Freundinnen. der Name, die Namen. das Jahr, die Jahre. das Wort, die Wörter. das Kind, die Kinder. die Frage, die Fragen. die Sprache, die Sprachen. die Woche, die Wochen. der Schüler, die Schüler. Meine Freundin heißt Nadja.. Kennst du Nadja?. Nadja lernt Deutsch.. Ich mag Musik. Magst du auch Musik?. Ich gehe in die Klasse c.. Ich lerne Deutsch.. Die Lehrerin heißt Müller.. Sie sagt Guten Morgen!. Kennst du Plato?. Er sagt Wau, wau! A Anna. B Das ist Plato. C Ja. D E Ich weiß nicht. F Jahre. G Nein. H Schwer. I Robbie Williams ist cool. J Vierzehn. K Deutsch.. Ist Frau Müller Lehrerin? Ja.. Heißt sie Heidi? Nein.. Mag sie Musik? Ja.. Hat Frau Müller einen Hund? Ich weiß nicht.. Lernt sie Englisch? Ich weiß nicht. (Nein.). Ist das dein Hund?. Lernst du Deutsch?. Hast du eine Brille?. Kennst du Plato?. Hast du eine Katze?. einunddreißig,. dreiundvierzig,. achtundzwanzig Seite

3 . Heißt du Pia? Ja, ich heiße Pia.. Lernst du Deutsch? Ja, ich lerne Deutsch.. Wie alt bist du? Ich bin Jahre alt.. Ist das Pia? Nein, das ist Nadja.. Kennst du Robbie? Nein, ich kenne Robbie nicht.. Ist das deine Freundin? Ja, sie heißt Nadja.. Das sind meine Katzen. Sie heißen Mimi und Mieze.. Ist deine Schultasche schwer? Ja, sie ist schwer.. Das sind Pia und Nadja. Sie sind Freundinnen. a mein Rucksack der mein Buch das dein Stift der deine Schuhe die (Pl.) dein Heft das meine Schulsachen die (Pl.) meine CD die deine Brille die der das die die (Pl.) mein Rucksack mein Buch meine CD meine Schulsachen Serpil kommt aus der Türkei. Pietro kommt aus Italien. Heidi kommt aus der Schweiz. Ivana kommt aus der Ukraine. Ole kommt aus Deutschland.. Die Bücher sind aus Portugal.. Die Schuhe sind aus der Türkei.. Die Uhr ist aus der Schweiz.. Finnland liegt in Europa.. Brasilen liegt in Amerika.. Kenia liegt in Afrika.. Wie heißt die Frau?. Wo wohnt sie?. Woher kommt sie?. Wie ist ihre Adresse? W-Wort Verb dein Stift dein Heft deine Brille deine Schuhe. Wer ist das?. Wie ist der Name? ich: meine Brille, meine Lehrerin, mein Hund, meine Katze, meine Schuhe, mein Papa du: dein Name, dein Freund, deine Freundin, dein Handy, deine Mama, deine Schulsachen Ich komme aus kein Artikel Deutschland, Japan, Brasilien, Finnland, Kenia, Italien, Polen, Australien, Spanien, Österreich, Portugal, Bulgarien mit Artikel Singular: die Ukraine, die Türkei, die Schweiz Plural: die USA. Die Bücher kommen aus England.. Der Hund kommt aus Deutschland.. Die Schuhe kommen aus der Türkei.. Die Uhr kommt aus der Schweiz.. Die Schüler kommen aus Kenia.. Woher kommt er?. Wie alt ist er? W-Wort Verb. Woher kommen die Hunde? Aus der Schweiz.. Woher kommt die Band? Aus Österreich.. Woher kommen die Sportschuhe? Aus Italien.. Woher kommst du? Aus.. E Das ist ein Rucksack. A Der Rucksack ist von Alex.. C Das ist ein Buch. D Das Buch heißt Momo.. B Das ist eine Tasche. F Die Tasche ist von Pia.. G Das sind Bücher. H Die Bücher heißen.. der Hund ein Hund,. das Fahrrad ein Fahrrad. die Flasche eine Flasche,. das Handy ein Handy. die Brille eine Brille,. der Ball ein Ball. eine Schokolade,. Scheren,. ein Bleistift,. ein Auto,. Schultaschen,. Radiergummis Seite

4 . Das ist kein Fahrrad, das ist ein Auto.. Das sind keine Fußballschuhe, das sind Sportschuhe.. Das ist kein Computer, das ist ein Handy.. Das sind keine Hefte, das sind Bücher.. Das ist keine Pizza, das ist eine Schokolade.. Das sind keine Gläser, das ist eine Flasche.. Ist das ein Radiergummi? Nein, das ist kein Radiergummi. Das ist eine CD. Die CD heißt Ich oder Ich.. Sind das Schulsachen? Nein, das sind keine Schulsachen. Das sind Schuhe. Die Schuhe sind von Lisa.. Ist das ein Handy? Nein, das ist kein Handy. Das ist eine Uhr. Die Uhr kommt aus der Schweiz. kein Artikel Singular: die Plural: die in Deutschland in der Schweiz in den USA. Serpil wohnt in der Türkei.. Pietro wohnt in Italien.. Heidi wohnt in der Schweiz.. Ivana wohnt in der Ukraine.. Ich wohne in RUPIWOWOHNSTDUMUMSKWERISTDAS RULUGGLUMPWIEHEIßTSIEBIPIETROP QUENGWOHERKOMMSTDUMIKKLUSTRA WOLIEGTDASPYRMBALWIEHEIßTERLOPPLEM ARGWIEALTISTERWAZUPLIEKÜR WIEISTDIEADRESSENNÄPLERWUGST. Wer ist das?. Wie heißt sie?. Woher kommst du?. Wo liegt das?. Wie heißt er?. Wie alt ist er?. Wie ist die Adresse?. Wo wohnt Baran?. Ich wohne in Köln.. Heidi und Peter wohnen in Zürich.. Heidi und Peter haben einen Hund.. Der Hund heißt Pluto.. Hast du auch einen Hund?. Die Freunde kommen aus Berlin.. Kommst du auch aus Berlin.. Woher kommen Toshiba und Akimi?. Wir lernen Deutsch. Das ist Risako Murakami. Sie wohnt in Innsbruck. Innsbruck liegt in Österreich. Sie ist Jahre alt. Die Adresse ist Templstraße. Risako hat eine Katze. Die Katze heißt Hana. Wer bist du? Das ist nicht der Minion Kevin. Das ist Bart Simpson. Er kommt aus den USA und wohnt in Springfield. Bart ist Jahre alt. Bart mag die Schule nicht gern. Er hat einen Freund. Der heißt Milhouse. Bart fährt gern Skateboard. Er spielt nicht Fußball.. Bart kommt nicht aus Deutschland.. Bart wohnt in Springfield.. Bart mag die Schule nicht gern.. Der Freund von Bart heißt Milhouse.. Bart spielt nicht Fußball. Ich heiße Lisa Simpson, ich heiße nicht Bart. Ich bin, ich bin nicht Jahre alt. Ich fahre nicht Skateboard, ich spiele Saxophon. Ich mag die Schule, aber Bart mag sie nicht. a. Nein, Bart arbeitet nicht gern.. Nein, ich habe keine Uhr.. Nein, ich mag keine Bücher.. Nein, ich bin nicht (Jahre alt). b. Ist das ein Fahrrad? Nein, das ist kein Fahrrad.. Singst du gern? Nein, ich singe nicht gern.. Hast du ein Auto? Nein, ich habe kein Auto.. Das ist keine Sportlerin, das ist eine Ärztin.. Das ist kein Schüler, das ist der Chemielehrer/Lehrer.. Das ist keine Sekretärin, das ist eine Lehrerin. Seite

5 . Kannst du auch kochen?. Nadja und Jannik können schwimmen.. Nadja kann gut singen.. Was kannst du gut?. Ich kann tanzen.. Und Sie, Herr Hübner, können Sie auch tanzen?. Paul kann Fußball spielen.. Kolja kann nicht gut singen.. Können Nadja und Jannik schwimmen?. Kann Paul Gitarre spielen?. Kannst du singen? Können Sie singen?. Kannst du kochen? Können Sie kochen?. Kannst du Fahrrad fahren? Können Sie Fahrrad fahren?. Kannst du Fußball spielen? Können Sie Fußball spielen? Ich kann Wie heißen Sie? Ich heiße Johannes Bauer. Wo wohnen Sie? Ich wohne in Bern. Wie alt sind Sie? Ich bin. Können Sie kochen? Ja, ich kann kochen. Sind Sie verheiratet? Ja, ich bin verheiratet. Haben Sie Kinder? Nein, wir haben keine Kinder. a Du kannst gut tanzen! Haben Sie mein Buch, Frau Müller? Ich singe nicht gern. Kolja und Paul sind Freunde. Können Sie Gitarre spielen, Herr Hübner? Könnt ihr im Internet surfen? Nadja hat keinen Hund. Seid ihr lustig? Wir singen Lieder Wo kannst du? Was kannst du? schwimmen. Kolja kann im Internet surfen. Nadja und Jannik können nicht Gitarre spielen. Position Position Satzende FRIWIEHEIßENSIEBRAZINOVICHBINLEGAPHABENSIE KINDERKWIYSTICHHEIßEJOHANNESBAUERVUKLICHBIN VERHEIRATETMYKSOLKÖNNENSIEKOCHENKABILUNGK NEINWIRHABENKEINEKINDERLABSINDSIEVERHEIRATET IWIGETSLWIEALTSINDSIEÖLHITAICHWOHNEINBERN KEÄTIVJAICHKANNKOCHENÜSIBATYWOWOHNENSIE b sein haben singen können ich bin habe singe kann du bist hast singst kannst er/es/sie ist hat singt kann wir sind haben singen können ihr seid habt singt könnt sie sind haben singen können Sie sind haben singen können. Wo ist das Handy?. Spielst du Gitarre oder singst du?. Was kannst du gut?. Haben Sie Kinder, Frau Huber?. Hast du eine Katze?. Wir können gut kochen.. Wie alt seid ihr?. Wer hat einen Hund?. kochen,. im Internet surfen,. singen,. Fahrrad fahren,. tanzen,. schwimmen,. rappen,. Fußball spielen ich kommen sie können ihr ist komme es haben kannst du bin sie sind sind ihr du singen du singst er ist ist habt ich haben wir er können ich bin wir kannst ist können. Wo wohnst du? Wo wohnt ihr?. Wie heißt du? Wie heißt ihr?. Woher kommst du? Woher kommt ihr? singen sie haben komme du könnt singst singt ihr kommt. Können Sie das bitte wiederholen? (Können Sie das wiederholen, bitte?). Wie heißt das auf Deutsch?. Das verstehe ich nicht. (Ich verstehe das nicht.). Kannst du mir das Buch geben? er wir sie er singt ich komme ich bin ist Seite

6 Um sieben Uhr. Dann gehe ich in die Schule.. Ich gehe am Mittag nach Hause.. Am Nachmittag lerne ich Deutsch.. Am Abend fahre ich Skateboard.. Paul geht am Morgen in die Schule.. Am Vormittag ist er in der Schule und lernt.. Paul kocht am Mittag.. Am Nachmittag spielt er Fußball.. Paul macht am Abend die Hausaufgaben.. Um halb sieben klingelt der Wecker.. Um Viertel vor sieben duscht Pia.. Um fünf nach sieben kommt Plato.. Um Viertel nach sieben frühstückt sie.. Um halb acht geht Pia in die Schule.. Um Viertel nach neun schläft Plato.. Er geht um acht in die Schule.. Um halb drei macht er Hausaufgaben.. Am Abend fährt Timo Skateboard.. Er schläft um Viertel vor zehn. Paul und Kolja spielen () Fußball. Dann duschen () sie. Pia ist () zu Hause und kocht () Spaghetti. Paul lernt () am Abend Englisch und Deutsch. Nadja übt () am Abend Klavier. Dann schläft () sie. a Am Samstagmorgen: Pia steht um neun auf. Dann kauft sie im Supermarkt ein. Sie nimmt Plato mit. Danach ruft sie Nadja an. Nadja holt Pia am Nachmittag ab. b Am Vormittag haben die Schüler Unterricht. Am Nachmittag lernt Nadja Deutsch. Am Abend isst Paul Spaghetti. In der Nacht schlafen alle Position Dann kauft sie im Supermarkt ein. Sie nimmt Plato mit. Danach ruft sie Nadja an. Nadja holt Pia am Nachmittag ab.. Zuerst macht Nadja Hausaufgaben. Beispiele für..: Dann holt Nadja Jannik ab.. Danach kauft Nadja ein.. Um Viertel nach sieben ruft sie Oma an. a lernen spielen ein kaufen auf stehen frühstücken duschen abholen an rufen b. lernen ich lerne. spielen du spielst. einkaufen Pia kauft ein. aufstehen er steht auf. abholen ihr holt ab. frühstücken wir frühstücken. duschen Timo duscht. anrufen du rufst an. Timo steht um sieben auf.. Dann duscht Timo.. Timo geht danach in die Schule.. Am Nachmittag holt er Max ab.. Timo ruft am Abend die Oma an.. Frühstückst du am Morgen? Ja, um sieben.. Wann gehst du in die Schule? Um halb acht.. Was machst du zu Hause? Ich spiele.. Spielst du auch Fußball? Nein, heute nicht.. Wann lernst du Deutsch? Am Abend.. Um Viertel vor sieben.. Am Vormittag.. Um halb zwei.. Am Nachmittag.. Am Abend.. Um Viertel nach neun. :0 A sieben Uhr zwanzig B sieben zwanzig Uhr :0 A elf null fünf Uhr B elf Uhr fünf : A neunzehn Uhr fünfundfünfzig B neun fünfundfünfzig Uhr 00: A null Uhr fünf nach halb B null Uhr fünfunddreißig Position Satzende Seite

7 Lösungsschlüssel Intensivtrainer A. Viertel vor zwölf. zwanzig Uhr drei.. :. S C.. G E H H W I M M E N A U F S T D U S C H M A. C H A N R U Ü B E N N K A U F S U R E N.. E I. H E N E N.. E E N E N F F E N E N spazieren gehen mit Plato am Montag um halb drei lernen mit Paul um vier am Dienstag Sport machen am Samstag um Viertel nach drei Nadja abholen um Viertel nach drei am Sonntag tanzen am Wochenende, am Samstag a, b Hast du morgen frei? Wann haben wir Sport? Habt ihr am Montag Deutsch? Wann hat die Klasse a Englisch? Wann haben Sie Zeit, Frau Müller? Ich habe nicht gern Sport. Svenja und Olli haben um Uhr Mathe. haben Erzählt in der Klasse! Machst du heute Sport? Sprecht in der Klasse! Telefoniert ihr gern? Singular Plural Position Was kocht Nadja heute? Nadja übt heute Klavier. Am Abend lernt Nadja Mathe. Wann rufst du an? Position Mein Lieblingsfach ist ich habe du hast er/es/sie hat wir haben ihr habt sie haben Sie haben. Frau Bauer hat am Montag frei.. Ich habe Geografie und Informatik gern.. Wir haben am Montag um Uhr Mathe.. Habt ihr am Montag auch Mathe?. Laura und Jana haben am Nachmittag keine Schule.. Plato hat am Vormittag immer frei. E = mc Physik, Monday Lunedì Montag Tuesday Martedì Dienstag Wednesday Mercoledì Mittwoch Thursday Giovedì Donnerstag Friday Venerdì Freitag Saturday Sabato Samstag Sunday Domenica Sonntag Chemie, Kunst, Geschichte, Geografie, + = Mathematik/Mathe, Sport, Biologie, Musik, Informatik Seite

8 . Sie hat keine Katze.. Nadja ist die Freundin von Pia.. Nadja und Pia haben am Vormittag nicht frei.. Sie sind in der Schule.. Pia und Nadja sind Jahre alt.. Sie sind Schülerinnen.. Frau Müller ist ihre Deutschlehrerin. Beispiele: Ich bin doof. Du bist nett. Mein Freund ist cool. Meine Freundin ist schön. Wir sind super. Ihr seid doof. Meine Freunde sind wichtig. L A N G W E I L I G S A P U O E Ü I L O D O O F L N S S U S C H W E R H Ä T E T U R K H M U N N T I R T I P I N T E R E S S A N T G E M M I N C H Y B L Ö D S R T R G L E I C H T I. Sie fährt nicht in die Schule.. Am Vormittag sieht sie einen Film.. Sie liest auch ihre Mails.. Dann isst Nora eine Pizza.. Nora trifft am Nachmittag ihre Freundin Julia.. Julia hat einen Hund. Der Hund läuft sehr schnell.. Julia gibt Nora eine CD.. Nora vergisst leider die CD.. schlafen Ich schlafe gern lange. Und du? Schläfst du auch gern lange?. sehen Nora und Julia sehen gern Filme. Siehst du auch gern Filme?. fahren Timo fährt mit dem Fahrrad. Ich fahre nicht dem Fahrrad.. lesen In der Schule lesen wir viele Bücher. Ich lese nicht gern.. laufen Plato läuft gern und schnell. Und du, läufst du auch gern?. essen Nora isst gern Pizza. Und was esst ihr gern? A Das ist mein Rucksack. Das ist meine Klasse. B Ist das deine Klasse? Ist das dein Handy? fahren du fährst essen du isst treffen du triffst lesen du liest sehen du siehst laufen du läufst vergessen du vergisst geben du gibst schlafen du schläfst C Das sind unsere Bücher. Unsere Klasse ist nett. D Wie groß ist eure Klasse? Wo sind eure Bücher?. fahren du fährst er fahrt wir fahren. essen ich esse du isst er esst. laufen du laufst er läuft ich laufe. sehen ich sehe du sehst sie sehen. geben ich gibe du gibst er gibt. lesen du liest wir lesen ihr liest. treffen ich treffe du treffst er trifft. schlafen er schläft du schläfst wir schläfen der das die die (Pl.) ich mein Name mein Buch meine Lehrerin du dein Name dein Buch deine Lehrerin wir unser Name unser Buch unsere Lehrerin ihr euer Name euer Buch eure Lehrerin meine Hausaufgaben deine Hausaufgaben unsere Hausaufgaben eure Hausaufgaben Seite

9 . Unsere Schule ist nicht groß. Wie groß ist eure Schule?. Unser Deutschlehrer ist sehr nett. Ist euer Deutschlehrer auch nett?. Unser Klassenzimmer ist nicht schön. Ist euer Klassenzimmer schön?. Unsere Bücher sind gut. Sind eure Bücher auch gut?. Deine Tasche ist neu.. Unser Sportlehrer ist nett.. Ist euer Sportplatz schön?. Sind eure Bücher interessant?. Unsere Musiklehrerin ist super. b Singular können müssen wollen ich kann muss will du kannst musst willst er/sie kann muss will Plural können müssen wollen wir können müssen wollen ihr könnt müsst wollt sie können müssen wollen. der Hausmeister. das Klassenzimmer. der Sportplatz. das Schulfach. die Kantine. die Sporthalle. die Lehrerin. die Direktorin Kommst du mit? C Jannik kann Rad fahren. A Jannik will Rad fahren. B Jannik muss Rad fahren. Paul will ins Kino gehen. Jannik will am Abend fernsehen. Nadja muss Jannik abholen. Nadja und Pia müssen Hausaufgaben machen. Position Position Satzende a. Kannst du kochen? Ja, aber ich will heute nicht. Keine Lust!. Kommt ihr mit ins Schwimmbad? Oder müsst ihr Hausaufgaben machen?. Ich gehe schwimmen. Willst du auch mitkommen?. Jannik will Fahrrad fahren, aber er muss sein Zimmer aufräumen.. Wir wollen Robbie treffen und zusammen ins Kino gehen.. Kolja und Robbie wollen lange schlafen, aber sie müssen aufstehen.. Kolja kann gut Skateboard fahren.. Robbie will Musik machen.. Frau Müller muss am Abend arbeiten.. Die Schüler wollen lange schlafen.. Nadja muss Klavier üben.. Paul und Pia wollen ins Kino gehen.. Was machst du heute Nachmittag?. Kommst du am Abend mit ins Kino?. Wir gehen ins Konzert? Hast du Lust?. Willst du zu mir kommen?. Ich spiele heute Fußball. Hast du Zeit?. Willst du ins Schwimmbad gehen? Ja, toll! +/ Schade! Ja gern! Wann? Vielleicht. Ich kann leider nicht kommen. Oh ja, super! Klar. Um wie viel Uhr? Ich weiß nicht. Wann? Nein, ich habe keine Zeit. Tut mir leid, das geht nicht.. Disco ist langweilig, sagt Frau Müller. Sie will nicht tanzen.. Pia hat keine Zeit. Sie muss mit Plato spazieren gehen.. Nadja kann nicht mitkommen. Sie muss Hausaufgaben machen.. Kolja hat keine Lust. Er muss heute Spaghetti kochen.. Paul trainiert gern. Er will heute noch laufen.. Frau Müller will kochen. Sie muss im Supermarkt einkaufen.. Jannik kann nicht fernsehen. Er muss sein Zimmer aufräumen. Seite

10 Fahrrad fahren, Aufkleber sammeln, Gitarre spielen, Tennis spielen, Freunde besuchen, Fahrrad fahren, fernsehen, reiten, basteln, Sport machen Ich spreche Deutsch E In Spanien spricht man Spanisch.. Was sind deine Hobbys?. Kannst du reiten?. Hörst du gern Musik?. Spielst du Klavier?. Was sammelst du? I F In Italien spricht man Italienisch. In Frankreich spricht man Französisch.. besucht,. spielt,. macht,. fährt,. sammelt,. reitet,. bastelt Am Dienstag kommen Peter und Tim. Am Mittwoch schwimme ich. Am Donnerstag tanzen wir. Am Freitag habe ich frei. Am Samstag sieht Tim fern. Pia:,, Frau Müller:,,. E,. C,. A,. B,. D a. Kommst du?. Räumst du auf? Komm! Räum auf!. Rufst du Oma an?. Liest du das Buch? Ruf Oma an! Lies das Buch! b Komm! Räum auf! Ruf Oma an! Lies das Buch! ---- Position Satzende a. Lern Mathe!. Das Essen machen!. Räum auf!. Ans Telefon gehen!. Komm mit!. Schlafen gehen! In Portugal spricht man Portugiesisch. In der Schweiz spricht man vier Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch.. Das ist Giovanni. Er A sprecht B spricht Italienisch und Deutsch.. Wir wohnen in Bern. Wir A sprechen B sprecht Deutsch und Französisch.. Welche Sprache A sprecht B spricht ihr in der Schule?. Ich spreche nur Deutsch. Welche Sprachen A spreche B sprichst du?. Giovanni und sein Opa A spricht B sprechen Italienisch.. A,. B,. B,. A P CH. Wie sprechen / spricht man in China?. Was kann / können man in eurem Ort machen?. Wie kommst / kommt man zu dir?. Wann besucht / besuche man seine Freunde?. Man kann das Fenster nicht aufmachen.. Man kann im Schulcafé arbeiten.. Man muss das reparieren.. D,. E,. B,. A,. C b. Bitte steh auf!. Bitte komm mit!. Bitte ruf an!. Bitte lies das Buch!. Bitte fahr los!. Bitte hol Pia ab. Seite

11 . Grace ist in Kenia geboren.. Nora macht gern Musik.. Julia schläft gern lange, Deshalb spricht sie Suaheli. Deshalb spielt sie Gitarre. deshalb steht sie am Wochenende spät auf. a. Martin fährt mit dem Schlitten / mit dem Bus in die Schule.. Timo fährt mit dem Skateboard / mit dem Fahrrad.. Anna wohnt in der Stadt. Sie fährt mit dem Bus / mit der U-Bahn.. Lisa und Nora fahren. Alex surft gern im Internet,. A,. B,. A,. B deshalb möchte er einen Computer. Pos. Pos.. Musik findet Vanessa super. Deshalb spielt sie Saxophon.. Vanessa hat keine Geschwister. Deshalb besucht sie oft Freundinnen.. Mit Ina hat Vanessa viel Spaß. Deshalb ist sie gern bei Ina. mit den Bussen und / mit den Fahrrädern. b. Alex braucht mit dem Bus Minuten.. Nora fährt mit der U-Bahn.. Julia und Jan fahren mit den Fahrrädern.. Francesca fährt mit dem Auto.. Eva fährt mit den Bussen A und K.. Ole braucht mit dem Schiff eine Stunde. a. Seine Freunde heißen Nadja und Kolja.. Seine Adresse ist Fenderstr... Sein Hobby ist Gitarre spielen.. Ihr Name ist Pia.. Ihr Hobby ist Musik hören.. Ihre Adresse ist Wolfgasse.. Ihre Freunde heißen Nadja, Paul und Kolja. B U S S C H I F F F A H R R A D b der Name das Hobby die Adresse die Freunde A U T O S C H L I T T E N W P F E R D Z U G. Es gibt keine Straße, deshalb reitet Kenan in die Schule.. Kenan und seine Schwester brauchen 0 Minuten für Kilometer.. Bei Schnee kann Francesca mit dem Schlitten fahren.. Dann braucht sie nur acht Minuten. Es geht sehr schnell.. Aber der Rückweg dauert lange, deshalb holt die Mutter Francesca ab.. Resa geht zu Fuß in die Schule. Sie braucht nur fünf Minuten. Robbie / er sein sein seine seine Pia / sie ihr ihr ihre ihre Das gehört zu Robbie: die Gitarre seine Gitarre das Handy sein Handy der Stift sein Stift die CDs seine CDs Das gehört zu Pia: das Foto ihr Foto der Hund ihr Hund die Uhr ihre Uhr die Schuhe ihre Schuhe. Herr Hübner hat ein Auto. Das ist sein Auto.. Paul hat einen Rucksack. Das ist sein Rucksack.. Nadja hat einen Bruder. Das ist ihr Bruder. a FSCHREIBENKRECHSUCHENUSYMKOMMENÄUL GEHEIßENLIBENGEHENKOLLLERNENUTEN Seite

12 b. eine schreiben,. Eric heißen,. Deutsch lernen,. -Partner suchen,. in die. Klasse gehen,. aus Barcelona kommen ins Kino gehen, Filme ansehen, spazieren gehen, Freunde anrufen, Nachrichten schreiben, Handy-Spiele spielen, Sport machen Meine Freunde und ich. Lukas und Timo essen gern Eis.. Emma schreibt keine Nachrichten und hat nie Zeit.. Jonas besucht oft seine Freunde.. Die Schulband übt viel. Das möchte Nora. Nora möchte viele Freunde haben. So ist es.. Nora hat viele Freunde.. Nora hat keine Freunde. Beispiele: Junus geht nie spazieren Eva skypt manchmal. Martha telefoniert oft. Cem chillt immer am Abend. Roxana geht nie in den Park. Zafer hat oft ein Problem. Wer? Verb blöd, dumm, langweilig, schön, romantisch, super, traurig. Nora möchte viele Freunde haben. Nora möchte viele Freunde haben, und sie hat viele Freunde. aber sie hat keine Freunde. a. Die Lehrerin braucht Bücher und Hefte.. Tom und Peter waschen das Auto.. Nadja macht den Kuchen für Robbie. b Pos. Pos.. Florian isst gern Spaghetti, A und B aber er kocht nicht gern.. Jana sieht gern Filme an A und B aber sie geht gern ins Kino.. Moritz surft gern im Internet, A und B aber er spielt keine Computerspiele.. Corinna möchte gern Sport machen, A und B aber heute muss sie lernen.. Daniel spielt gern Fußball A und B aber er ist oft auf dem Sportplatz.. Pia mag Nadja sehr gern, aber sie hat nie Zeit.. Viele Lehrer sind nett und interessant, aber ein paar Lehrer sind doof.. Unsere Schule ist neu, aber sie ist nicht schön.. Julia spielt sehr gern Klavier, aber sie singt nicht gern. Pia liebt den Hund Plato. Die Lehrerin braucht Bücher und Hefte. Tom und Peter waschen das Auto. Nadja macht den Kuchen für Robbie Wer? Nom. Pos. Verb Was? Akkusativ a, b A Wo ist das Baby? C Wo ist der Baum?. C Siehst du den Baum?. A Siehst du das Baby?. D Siehst du die Frau?. B Siehst du die Leute? B Wo sind die Leute? D Wo ist die Frau? Seite

13 c Wo ist / Wo sind Siehst du. A,. B,. B,. A,. B,. A der der Baum? den Baum? das das Baby? das Baby? die die Frau? die Frau? die die Leute die Leute? Nominativ Akkusativ Das müsst ihr sehen (). Plato spielt im Park und ist so süß (). Ohne Plato kann ich nicht leben (). Ich mag () das Video auch. Plato ist mein Lieblingshund. Wir machen () noch einen Film mit Plato. Ich trainiere () mit ihm! Bald kann er Skateboard fahren (). Wie findest du das?. Susi ruft die Oma an.. Timo sieht den Film Die Minions an.. Linda findet die Mathelehrerin nett.. Eva liest die Bücher von Lemony Snicket.. Simon liebt die Songs von Adele.. Christoph repariert den Computer.. Tom und Simon machen die Hausaufgaben.. Die Katze isst den Kuchen von Mara.. Siehst du den Hund im Hof? Wo ist der Hund?. Kennst du das Buch Momo? Wie bitte? Wie heißt das Buch?. Wo ist der Ball? Suchst du den Fußball?. Ich finde die Musik langweilig. Das stimmt. Die Musik ist nicht gut.. Ich suche die Brille. Wo ist sie? Oma, da ist die Brille.. Die Band singt das Lied.. Der Freund findet die Musik blöd.. Die Oma findet den Computer toll.. Die Freundin isst den Hamburger. U F I L E U T E M Ü V M R E K C H O M A T A F A M I L I E P N I T B U J N A M J U N G E A M Ä D C H E N W O R B U F M U T T E R P Ö Y Ö F R E U N D G A N die Leute (Plural), die Oma, Omas; die Familie, Familien; der Junge, Jungen; das Mädchen, Mädchen; die Mutter, Mütter; der Freund, Freunde; das Baby, Babys; die Frau, Frauen; das Kind, Kinder; der Mann, Männer; der Opa, Opas; der Vater, Väter Meine Familie und ich. Die Eltern und Jannik bekommen Nadja. gratulieren. Sie feiert Geschenke. Toll, ein Handy! bekommt. Jannik besucht Nadja ein Bild. schenkt. Dann geben alle gemeinsam Kuchen. essen. Ihre Freunde haben Nadja am Nachmittag. besuchen. Am Abend gratulieren sie mit Nadja eine Party. feiern. D,. A,. B,. C April Februar Juni November August Sommer Mai Frühling Dezember Januar März Oktober Herbst Juli Winter September. schenken,. Ahnung,. kaufen,. Computerspiel,. langweilig,. Karten a Sophia will zum Geburtstag: von Oma eine Torte von Mama einen Hund von Papa ein Fahrrad von ihren Freunden Karten Sophia bekommt zum Geburtstag: von Oma eine Tasche, keine Torte von Mama eine Katze, keinen Hund von Papa ein Handy, kein Fahrrad von ihren Freunden eine Party, keine Karten Seite

14 b Siehst du Lisa möchte Lisa bekommt der den Hund? einen Hund. keinen Hund. das das Fahrrad? ein Fahrrad. kein Fahrrad. die die Torte? eine Torte. keine Torte. die die Karten? --- Karten. keine Karten. Lisa bekommt Lisa bekommt eine Tasche, kein Handy, ein Buch, keinen Hund, --- Karten für das Kino, keinen Fotoapparat, einen Kuchen, keine Uhr eine Katze keine Gitarre und --- CDs. und keine Bälle.. Lena hat eine Katze, aber sie will lieber einen Hund.. Eva trinkt Tee, aber sie will lieber Kaffee.. Max isst Hamburger, aber er will lieber Pizza.. Ben hat Spiele, aber er will lieber Computerspiele.. Vera bekommt CDs, aber sie will lieber Bälle.. Pia hat A den B einen Hund. C Der D Ein Hund von Pia heißt Plato.. Siehst du A die B eine Katze im Fenster? Helen will auch C die D eine Katze.. Das ist A das B ein Pferd. Es heißt Flora. Nora will C das D ein Pferd.. Eva will A den B einen Film ansehen. C Ein D Der Film heißt Die Simpsons.. Der Hund heißt Plato.. Können Hunde lange laufen?. Ina will auch einen Hund.. Ina bekommt keinen Hund. a. Seine Mutter macht einen Kuchen.. Er bekommt Geschenke.. Michael macht Sport.. Er spielt Fußball.. Er bekommt einen Fußball. b. Aber heute schmeckt der Kuchen nicht.. Wo ist der Volleyball? Ich möchte --- Volleyball spielen!. Elena macht --- Musik. Die Musik von Elena ist sehr schön. KNURPSGESCHWISTERBRIMMSONKELPUHPAP PERTANTELIDRUMSGROßELTERNSUMNEPTO VATERLIETRANGUMUTTEROLPROTTUTZBRUDERDIÄKE NMURSSCHWESTERILOPARUMQUELU TZENBAOMATZUPPENKINDBÜHN die Geschwister (Plural); der Onkel, Onkel; die Tante, Tanten; die Großeltern (Plural); der Vater, Väter; die Mutter, Mütter; der Bruder, Brüder; die Schwester, Schwestern; der Opa, Opas; die Oma, Omas; das Kind, Kinder. Wo wohnt dein Opa?. Hast du Geschwister?. Wie alt ist deine Oma?. Siehst du deine Großeltern oft?. Das ist ein Fisch. Das ist kein Pferd. Der Fisch kann schnell schwimmen. Peer hat --- Fische. Er findet --- Fische toll.. Das ist kein Hund. Das ist ein Papagei. Der Papagei kann sprechen. Sophia will einen Papagei.. Das ist keine Katze. Das ist ein Hamster. --- (Die) Hamster schlafen am Tag. Marko hat einen Hamster.. Das ist kein Fisch. Das ist ein Pferd. Eva liebt --- Pferde. Ihre Freundin Ina hat ein Pferd. Das Pferd von Ina heißt Toli.. Das ist eine Katze. Das ist kein Hamster. Die Katze heißt Mika. --- (Die) Katzen sagen nicht wau, wau, sie sagen miau. a. Nora bekommt ein Pferd.. Das Pferd schläft.. Nora reitet gern.. Das Pferd frisst Gras.. Sophia kauft einen Papagei.. Der Papagei fliegt.. Manchmal spricht der Papagei.. Timo liebt Fische.. Die Fische schwimmen schnell. b Verben mit Akkusativ: haben, bekommen, fressen, kaufen, lieben Verben ohne Akkusativ: bellen, schlafen, reiten, fliegen, sprechen, schwimmen. Sophia bekommt einen Papagei.. Papageien können fliegen.. Der Hund von Nora schläft gern.. Fische können schnell schwimmen.. Die Katze frisst keinen Salat. Seite

15 In der Stadt das Fastfood-Restaurant, die Bäckerei, der Buchladen, das Kaufhaus, der Supermarkt, der Markt. Auf dem Markt kauft Frau Müller einen Salat und Kartoffeln.. Dann kauft sie im Buchladen (zwei) Wörterbücher/Bücher.. Robbie kauft im Kaufhaus eine CD und ein Buch.. Im Fastfood-Restaurant isst er einen Hamburger und trinkt (einen) Kaffee.. Pia kauft in der Bäckerei Brötchen und einen / ein Stück Apfelkuchen.. Dann kauft sie im Supermarkt (drei) Eier und Bananen.. B,. A,. B,. B,. A Kann ich dir helfen ()? Ja, bitte. Ich suche () die CD von Adele. Hier sind die CDs. Moment (), wo ist Adele? Hier, das ist. Wie viel kostet () die CD? Sie kostet Euro 0. Gut, ich nehme () sie. Wo kann ich bezahlen? Dort ist die Kasse (). Danke, auf Wiedersehen ()! Tschüs!. Ich mag Gemüsesuppe.. Du magst Würstchen.. Er mag Pommes,. Sie mag Salat.. Wir mögen Hamburger.. Ihr mögt Pizza.. Sie mögen Spaghetti.. Der Hamster mag kein Fleisch.. Der Fisch mag kein Gras.. Pferde mögen Zucker und Brot.. Katzen mögen Fisch.. Der Papagei mag Gemüse.. Und was magst du?. B,. B,. A,. B,. B a ich möchte wir möchten du möchtest ihr möchtet er/sie möchte sie möchten Sie möchten b. Die Schüler möchten Ferien.. Wir möchten einen Hund.. Ich möchte ein Fahrrad.. Lukas möchte einen Hamburger.. Und was möchtest du?. Max und Alex, möchtet ihr Karten für ein Konzert?. Und Sie, Frau Müller, was möchten Sie?. Ich habe Äpfel, aber ich brauche ein Ei.. Pedro hat Orangensaft, aber er braucht eine Flasche Apfelsaft.. Wir haben einen Liter Milch, aber wir brauchen 0 Gramm Schokolade.. Mara und Marko haben Bananen, aber sie brauchen ein Kilo Mehl.. A,. A,. B,. A,. B,. A. Robbie isst gern Schokoladenkuchen.. Nadja braucht Schokolade für den Kuchen.. Nadja und Pia kaufen Schokolade und Eier.. Pia und Nadja trinken Tee mit Robbie.. Gemüse,. Zitronen,. Kartoffeln,. Brot,. Marmelade. Das Fahrrad ist für die Schwester.. Die DVD ist für den Großvater.. Das Wörterbuch ist für die Eltern.. Die Schokolade ist für die Tante.. Das Buch ist die Oma.. Die Karten sind für den Onkel.. Die Schuhe sind für die Geschwister.. D,. E,. A,. G,. C,. B,. F Das mag ich gern. Die Brötchen sind lecker. Ich esse gern Eis. Ich liebe Schokolade. Mir schmecken Pommes. Das mag ich nicht. Die Wurst schmeckt mir nicht. Ich esse nicht so gern Gemüse. Ich mag keinen Ketchup. Igitt, das mag ich nicht. Seite

16 Unser Schulfest. Die Gruppe malt die Musik für das Schulfest organisiert. Pia, Kolja und Nadja kaufen Plakate im Kunst-Raum. malen. Die Gruppe macht im Supermarkt Saft und Cola. kauft. Die drei Schüler hören im Schulcafé die Pizza. machen. Die Gruppe organisiert die Turnhalle. dekoriert. Zwei Jungen dekorieren CDs in Raum. hören. die Hose, Hosen;. die Bluse, Blusen;. das Kleid, Kleider;. der Pullover, Pullover;. das T-Shirt, T-Shirts;. die Jeans, Jeans;. das Sweatshirt, Sweatshirts Ich ziehe an (), was ich mag, sagt () Nicoletta. Modische Kleidung finde () ich doof. Ich habe () meinen eigenen Style. Nicoletta mag (trägt) () gern Kleider und Pullover. Aber sie trägt (mag) () auch Jeans und Sweatshirts. W L O E N G E L B A S C H W A R Z Ö L R Dativ Dativ G R Ü N M A I F A O T E B R A U N T U T ich mir wir uns du dir ihr euch er/es ihm sie ihnen sie ihr Sie Ihnen KLETMIRMPDIRÜFARSIHMPROIHRSRFERD UNSSLUVEUCHMIEIHNENMAIHNENOP. Nadja, kannst du A uns. Oh, Entschuldigung! Das tut A ihr B euch helfen?. Das Plakat ist toll, sagt Frau Müller. B mir leid. Es gefällt A ihnen B ihr gut.. Wie ist deine Pizza, Paul? Schmeckt sie A uns B dir?. Paul mag den Hund von Pia. Er gefällt A ihm B ihr.. Habt ihr ein Problem? Kann ich A euch. Robbie und seine Band machen Musik. Die Freunde hören A euch B ihnen zu.. Alina, wie gefallen dir meine Schuhe?. Nora kennt das Buch schon. Es gefällt ihr gut.. Kennt ihr den Film? Wie gefällt er euch?. Petra, komm bitte! Wir haben ein Problem. Kannst du uns helfen?. Timo ist noch nicht fertig. Kannst du ihm helfen?. Meine Freunde haben viele Hausaufgaben. Deshalb helfe ich ihnen. B uns helfen?. Frau Schneider, gehört die Brille Ihnen?. Guten Tag, Frau Gerdes. Wie geht es Ihnen?. Was macht ihr? Ist alles okay? Kann ich euch helfen?. Nora und Julia sind allein. Timo, hilf ihnen bitte!. Die Hose von Petra ist neu. Sie passt ihr gut.. Pia probiert einen Pullover. Er ist grün und gelb.. Nadja probiert ein T-Shirt. Es gefällt ihr gut. Es ist billig, deshalb kauft sie es.. Pia sieht eine Jeans. Sie ist bequem, aber teuer. Pia kauft sie nicht.. Nadja und Pia sind müde. Sie trinken Kakao. Nadja geht zum Shopping. Sie will ein Kleid kaufen. Sie probiert ein Kleid und findet es toll. Aber es ist teuer. Sie hat nicht genug Geld für das Kleid. das T-Shirt die Hose die Schuhe Welches T-Shirt? Welche Hose? Welche Schuhe? a. der Pullover,. die Hose,. das Kleid,. die Jacke,. das Sweatshirt,. das T-Shirt,. der Rucksack Seite

17 b. Welches T-Shirt steht mir?. Welche Tasche gehört dir?. Welches Sweatshirt passt?. Welche Kleider gehören dir?. Welche Schuhe sind bequem?. Welche Hose gefällt dir?. Welcher Rucksack gehört dir?. Welche Jacke ist bequem?. Welcher Pullover gefällt dir?. Welches Kleid passt?. Welche A Kleid B Schuhe C Rucksack passen? Ich nehme die hier, sie passen sehr gut.. Welche A T-Shirt B Pullover C Farbe gefällt dir? Ich weiß nicht. Blau finde ich schön. Oder doch Rot?. Welche A Hut B T-Shirt C Hose passt dazu? Ich ziehe immer Jeans an. Mach das auch.. Und welches A Sweatshirt B Bluse C Kleider ziehe ich an? Schau mal, das ist cool! Du siehst aus wie ein Star!. D,. A,. F,. B,. C Sie sieht Anton. Kannst du mir () helfen?, fragt Pia. Sie () sucht Paul auf dem Schulhof. Aber zuerst sieht sie ihn () dort nicht. Aber sie () findet sein Skateboard. Dann sieht sie () Paul und Plato. Paul gibt ihm () ein Stück Pizza. Pia ist glücklich, Paul auch. Sie () essen gemeinsam die Pizza.. Paul sucht beim Schulfest Pia.. Zuerst fragt er Kolja. (Er fragt zuerst Kolja.). Aber Pia ist nicht in der Turnhalle. (Pia ist aber nicht in der Turnhalle.). In der Turnhalle redet er mit Nadja. (Er redet in der Turnhalle mit Nadja.). Dann hat Paul Hunger.. Deshalb kauft er Pizza.. Plato kommt zu Paul.. Paul gibt ihm ein Stück Pizza.. Pia findet Plato und Paul. Endlich Ferien. Nora fährt in den Ferien A nach Athen. Alex und Lena fahren A zu ihrer Oma Oma. B in Athen. B nach ihrer. Frau Müller fährt A in die Schweiz. Tom fährt mit seinen Eltern A ins Meer. Julia fährt in den Ferien A zu den Bergen Berge.. Marius fährt A zu seinem Vater B nach Schweiz. B ans Meer. B in die B an seinen Vater. a DEBADIESTADTANSEHENTUNFORMASCHWIMMEN OSTIAMASPAZIERENGEHENVATIDONNA VOLLEYBALLSPIELENKANCIRTRAWANDERNAU GUZUMSHOPPINGGEHENJANSTUS b. sie möchte zum Shopping gehen.. Frau Müller fährt in die Berge. Sie möchte wandern. Und sie möchte spazieren gehen.. Kolja fährt an den Bodensee. Er möchte Volleyball spielen. Und er möchte schwimmen. Meine Eltern fahren () in die Berge. Aber ich fahre zu () meinem Onkel. Das ist ja toll. Wie lange bist () du dort? Zwei Wochen. Wir fahren mit dem Schiff () nach Helgoland. Fährst du auch weg? Ja. Wir fahren in () die Berge. Meine Eltern wollen () wandern. Und ich muss mitkommen (). Aber dann kann ich mit Oma und Opa nach () Spanien fahren. Wir fahren ans () Meer. Das ist super. a das Theater, der Park, das Eiscafé, die Schule, der Wald, das Kino, die Bäckerei, der Supermarkt b in den ins in die in den Park ins Theater in die Schule in den Wald ins Eiscafé in die Bäckerei in den Supermarkt ins Kino Seite

18 . Du nimmst den Bus zum Bahnhof.. Wir gehen zum Sportplatz und spielen Volleyball.. Du fährst bis zur Seestraße. Dort ist das Theater.. Du fährst einfach mit dem Bus zum See (zum Schwimmbad).. Wir fahren zum Park. Dort ist das Picknick!. Du gehst bis zur Schule. Da holen wir dich ab. Lieber Finn! Nie wieder Nordsee. Es geht mir so schlecht! Das Wetter, pfff! Es regnet und es ist kalt. Das Essen schmeckt gar nicht. Immer Fisch. Keine Partys. Da sind nur alte Leute. Hier gibt es nur eine Disco. (Es gibt hier nur eine ) Es ist hier total langweilig. (Hier ist es total ) Ich komme bald nach Hause. Viele Grüße, dein/deine Wie geht es dir? Es geht mir gut. Mir geht es schlecht. Wie ist es? Hier ist es langweilig. Es ist toll.. die Schule,. die Disco,. der Spielplatz,. es ist langweilig,. schlecht,. lecker. E,. F,. D,. B,. C,. A Es ist sehr heiß. Es ist total kalt. Es regnet. Gibt es einen See? Es gibt keine Disco. Es gibt Eis! Lecker!. Ich war in den Bergen. Es war total langweilig.. Wir waren in den Ferien zu Hause. Und wo wart ihr?. Hatten Sie schöne Ferien, Frau Müller?. Wo warst du in den Ferien? Hattest du viel Spaß?. Wir hatten Glück. Super Wetter!. Meine Eltern hatten keine Ferien. Sie waren immer zu Hause.. Hallo Oma! Wie geht A sie. Das Wetter ist schlecht. A Es Tag. B es dir? B Man regnet jeden. Hier ist A er B es langweilig. A Es kein Kino und keine Disco.. Die Ferien sind toll. A Sie Aber A sie B es ist sehr heiß. B Man gibt B Es ist sehr schön hier. Präteritum sein haben ich war hatte du warst hattest er/es/sie war hatte wir waren hatten ihr wart hattet sie waren hatten Sie waren hatten Liebe Nora, Das Wetter ist super. Es () regnet nie, aber es () ist auch nicht so heiß. Ich () schwimme jeden Tag. Es () gibt viele junge Leute. Wir () haben viel Spaß und wir () lachen viel. Aber ich () mag das Essen nicht. Im Hotel gibt es () immer Fisch. Du siehst, mir geht es () total schlecht. ;-)) Liebe Grüße, Deine Klara. Du warst nicht in der Schule.. Warst du krank?. Ich hatte gestern frei.. Es war sehr schön.. Unsere Lehrerin war nicht da.. Alex und ich waren gestern im Kino.. Aber der Film war schlecht.. Wir hatten keinen Spaß.. Meine Eltern hatten ein paar Tage frei.. Wir waren in Hamburg.. Er hatte tolle Ferien.. Die Freunde hatten viel Spaß.. Das Wetter war schön.. Wie waren deine Ferien? Seite

19 Gute Besserung. Pias Hund,. Robbies Brille,. Nadjas Mund,. Janniks Haare,. Pauls Ohren -s von a Nom. Akk. Dativ Nom. Akk. Dativ ich mich mir wir uns uns du dich dir ihr euch euch er ihn ihm sie sie ihnen es es ihm Sie Sie Ihnen Nora, Julia, Hanna, Timo Alex, Frau Eiles, Lukas, Moritz sie sie ihr. Hast du die Schuhe von Max?. Ich habe Lauras Mütze.. Wer hat Corinnas Tasche?. Wir haben die Uhr von Hans.. Wo ist Frau Müllers Handy? das Auge das Ohr der Mund die Nase der Kopf die Hand der Finger. gut,. mir,. los,. schlecht,. besser,. wie,. gibt,. besuche,. Stunde,. schnell. A,. B,. A,. A,. B. Robbie hat Schmerzen in der Hand, deshalb kann er nicht Gitarre spielen.. Paul tun die Füße weh, deshalb kann er heute nicht trainieren.. Nadja hat Bauchschmerzen, deshalb muss sie zum Arzt gehen.. Pia geht es wirklich schlecht, deshalb kann sie nicht in die Schule gehen.. Mir geht es total schlecht, deshalb muss ich zu Hause bleiben. b. Wo bist du? Ich suche dich überall!. Martin lernt mit Nora. Heute besucht er sie.. Möchtest du das Buch lesen? Ich finde es super.. Kommt ihr am Abend zu mir? Ich koche für euch.. Herr Meier, ich rufe Sie heute Abend an.. Wir besuchen Julia. Sie holt uns am Bahnhof ab.. Nora und Julia haben Hunger. Ich koche Spaghetti für sie.. Ich bin allein zu Hause. Kannst du mich besuchen?. Hallo Nora! Was ist los? Wie geht es A dich B dir?. Kennst du den Lehrer von Lukas? Ich finde A ihn B ihm sehr nett. B ihm weh.. Peter ist krank. Der Kopf tut A ihn. Guten Tag, Frau Gerdes! Wie geht es A Sie B Ihnen?. Ruf A mich B mir heute Abend an.. Nora und Julia sind allein. Hilf A sie B ihnen bitte!. Max hat eine Freundin. Kennst du sie?. Peter hat ein Problem. Kannst du ihm helfen?. Kennt ihr den Film? Wie gefällt er euch?. Hast du heute Zeit? Ich möchte dich besuchen.. Nora sucht Peter. Sie findet ihn auf dem Schulhof.. Das ist die DVD von Max, sie gehört ihm.. Du warst nicht in der Schule.. Ich war beim Arzt.. Ich hatte Bauchschmerzen.. Ich hatte auch Kopfschmerzen.. Ich war richtig krank. Seite

20 . Angst bringen bekommen. ins Bett gehen aufstehen. Comics lesen klingeln. eine Überraschung anrufen haben. ein Paket aufmachen anrufen. Eis mitkommen essen. zu Hause hören bleiben. Du sieht sehr viel fern. Geh lieber mit Plato in den Park!. Du brauchst viel Bewegung. Mach jeden Tag Sport!. Warum bist du immer so müde? Du musst genug schlafen: Stunden sind gut.. Du fährst mit dem Bus zur Schule? Fahr doch mit dem Skateboard. Das dauert nur Minuten. Und ist echt cool!. Computerspiele sind super, aber du kannst auch mal wieder mit mir Tennis spielen.. Bring bitte den Müll runter! Du weißt ja, Bewegung ist gesund! ;-) b. Ben putzt im Bad die Zähne. (Im Bad putzt Ben die Zähne.). Er frühstückt in der Küche. (In der Küche frühstückt er.). Er spielt im Garten Fußball. (Im Garten spielt er Fußball.). Er sieht im Wohnzimmer fern. (Im Wohnzimmer sieht er fern.). Er wäscht in der Toilette die Hände. (In der Toilette wäscht er die Hände.). Er zieht im Flur die Schuhe an. (Im Flur zieht er die Schuhe an.). einen Plan schicken. mit der S-Bahn fahren. an der Haltestelle links rausgehen. Hausnummer, bei Kunze klingeln. bitte Bescheid geben. einen Schlafsack mitbringen Bei mir zu Hause die Tür, Türen die Lampe, Lampen a Toms Ziel: der Marktplatz; Evas und Tinas Ziel: das Museum b Tom: A, B, A, B, A Eva und Tina: B, A, B, A, B das Regal, Regale der Tisch, Tische c Fahr bis zur Haltestelle Marktstraße! Geht an der Haltestelle rechts raus! das Fenster, Fenster der Schrank, Schränke Geh Pos. zuerst nach links! Satzende der das die Flur, Garten das Bett, Betten Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer a. D in der Küche. E im Garten. C im Wohnzimmer. A in der Toilette. B im Flur der Stuhl, Stühle Küche, Toilette. Aufräumen! Räumt auf!,. Sport machen! Macht Sport!,. Die Aufgaben machen! Macht die Aufgaben!,. Nach Hause gehen! Geht nach Hause!,. Bescheid sagen! Sagt Bescheid! Lieber Tom! Vielen Dank für A deine B Ihre Einladung. Ich möchte zur Party kommen, aber es A geht B fährt nicht. Schade! Ich A kann Eltern helfen. Es tut mir wirklich A leid B leider. Viel A Glück! B Spaß! Tina B muss am Samstag meinen 0 Seite 0

21 . Wann fährt die S-Bahn?. Wo müssen wir aussteigen?. Wie lange geht man zu dir?. Wie groß ist dein Garten?. Was gibt es in Großdorf?. Paul kauft mit seiner Mutter für die Party ein.. Pia ist zu spät. Die S-Bahn fährt ohne die Freunde ab.. Sie kommen erst später mit der S-Bahn in Großdorf an.. In Großdorf steigen Pauls Freunde aus der S-Bahn aus.. Sie bringen ihre Schlafsäcke mit.. Paul wohnt zu Hause bei / an seinen Eltern.. Die Familie wohnt an / in Großdorf.. Großdorf liegt an / auf einem See.. Das ist super. Paul kann im Sommer am / im See schwimmen.. Pauls Oma wohnt direkt am / auf dem See.. Sie ist gern am / im Garten.. Dort sitzt sie an / auf einer Bank in der Sonne.. Paul geht gern bei / zu seiner Oma.. bei,. nach,. zur,. im,. auf. E,. A,. B,. D,. C a, b. Nora geht in die Pizzeria. Wohin?. Ben ist auf dem Markt. Wo?. Tim ist im Buchladen. Wo?. Tom geht ins Café. Wohin?. Jan kauft im Supermarkt ein. Wo?. Julia ist in der Bäckerei. Wo?. Max fährt zum Kaufhaus. Wohin?. Tina sitzt im Café. Wo?. Ines fährt zur Schule. Wohin? der, das: bei dem: beim; in dem: im; zu dem: zum; die: zu der: zur. wohnt, Eltern;. Internat, Nähe;. sieht, Wochenenden;. Schüler, Erzieher;. zusammen, Zimmer;. allein, einfach Finale a. B,. H,. E,. I b Was essen Sie gern? Wie alt sind Sie? Wann stehen Sie auf? Was lesen Sie gern vor? W-Wort Position Satzende a. Woher kommst du?. Wie alt bist du?. Was machst du gern?. Was magst du nicht? b a. Sie kommt aus Polen.. Sie ist Jahre alt.. Kamila ruft gern Freunde an.. Sie steht nicht gern früh auf. Position Musst du früh aufstehen? Willst du das Zimmer aufräumen? Kannst du Freunde einladen? Position b. Er kann nicht lange schlafen.. Er will den Bus nehmen.. Der Bus fährt um halb acht ab.. Tim kommt zu spät zur Haltestelle.. Deshalb muss er zu Fuß gehen. Satzende a du : Hilf mir bitte! Ruf mich am Abend an! ihr : Fangt jetzt an! Nehmt eure Bücher mit! Sie : Nehmen Sie den Bus Linie! Steigen Sie am Bahnhof aus! Seite

22 b Hol mich um vier ab! Macht mir die Tür auf! Steigen Sie beim Theater aus!. Ich hole dich ab.. Kannst du mir helfen?. Das Kleid gefällt ihr gut.. Heute treffe ich ihn.. Morgen rufe ich sie an. Nimm dein Handy mit! Bringt einen Kuchen mit! Position Satzende K A R T E F A S C H I N G. Siehst du das Auto? Wo ist das Auto?. Ich finde den Film sehr gut. Das stimmt, der Film ist wirklich gut.. Wo sind die Schuhe? Was suchst du? Suchst du die Fußballschuhe?. Kennst du die CD Oh Johnny? Wie bitte? Wie heißt die CD? Wo ist der Ball? Suchst du den Volleyball oder den Fußball?. Markus möchte eine Katze. Aber er bekommt einen Hund.. Anna möchte ein Handy. Aber sie bekommt Karten für das Kino.. Simon möchte eine Uhr. Aber er bekommt CDs.. Claudia möchte ein Fahrrad. Aber sie bekommt einen Ball.. Wo sind deine Schuhe?. Wo ist ihr Stift?. Wo sind unsere Hefte?. Wo ist mein T-Shirt?. Gefällt dir mein Kleid, Julia? Nein, es gefällt mir nicht.. Das T-Shirt passt mir gut, oder? Ist das nicht zu klein für dich?. Julia und Nora, kommt ihr auch zum Fest? Nein, es geht nicht, es tut uns leid.. Peer hat ein Problem. Hilf ihm bitte! Ich komme schon! G E B U R T S T A G N A T I O N A L F E I E R T A G O S T E R N S I L V E S T E R W E I H N A C H T E N A B S C H L U S S P A R T Y. Alles Gute zum Geburtstag! Feier schön!. Prost Neujahr! Alles Gute und viel Glück!. Frohe Weihnachten!. Frohe Ostern! Findest du die Eier im Garten? Viel Spaß!. Liebe Anna. Herzlichen Glückwunsch zum Namenstag!. Die Schule ist aus. Feiert schön! Und schöne Ferien! a YEHAZEITMITFREUNDENROLPSKOMPTUN KEINESCHULEHABENNAMTERBRUMPS BENGESCHENKEBEKOMMENTAPSTERLIP EINEPARTYFEIERNMÜMLIEREINEREISE MACHENVOKROMMWULFMITDERFAMILIE GUTESSENAYSBRETSTOLLVERWANDTE BESUCHENZWETTREDOTSÖHRBESUCH BEKOMMENÄLPINGRANGLÜCKWÜNSCHEN Seite

Grammatiktrainer. Lösungsschlüssel. 1 Hallo, ich heiße , 2 ABC, 3 DEF, 4 GHI, 5 JKL, 6 MNO, 7 PQRS, 8 TUV, 9 WXYZ

Grammatiktrainer. Lösungsschlüssel. 1 Hallo, ich heiße , 2 ABC, 3 DEF, 4 GHI, 5 JKL, 6 MNO, 7 PQRS, 8 TUV, 9 WXYZ 1 Hallo, ich heiße 1 1 ---, 2 ABC, 3 DEF, 4 GHI, 5 JKL, 6 MNO, 7 PQRS, 8 TUV, 9 WXYZ 2 Be B,b; Tse C,c; De D,d; Eff F,f; Ge G,g; Ha H,h; Jott J,j; Ka K,k; Ell L,l; Emm M,m; Enn N,n; Pe P,p; Ku Q,q; Err

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Wiederholung. 6.Klasse

Wiederholung. 6.Klasse Wiederholung 6.Klasse Muster antwort --Was Passt hier nicht? 1. Sonntag September Mittwoch Freitag 2. zehn eins zweiten zwanzig 3. ich ihr dich sie 4. Wann Wo Um wie viel Uhr wir 5. Febraur Dezember Dienstag

Mehr

Wiederholung. 6.Klasse

Wiederholung. 6.Klasse Wiederholung 6.Klasse --Was Passt hier nicht? 1. Sonntag September Mittwoch Freitag 2. zehn eins zweiten zwanzig 3. ich ihr dich sie 4. Wann Wo Um wie viel Uhr wir 5. Febraur Dezember Dienstag Oktober

Mehr

Přepisy poslechových nahrávek v PS

Přepisy poslechových nahrávek v PS 2 Lekce, 4 Lampe, Fahrrad, Gitarre, bald, da oder, kommen, Foto, toll, Monopoly und, du, Fußball, Rucksack, Junge 3 Lekce, 5 Wie heißt du? Ich bin Laura. Und wer bist du? Ich heiße Nico. Woher kommst du?

Mehr

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben.

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben. Ich, du, wir Onkel Hausmann arbeiten arbeitslos Beruf Geschwister Bruder Lehrerin Vater Mutter helfen Kinder Großeltern Eltern arbeiten zu Hause bleiben Wer? Wohnung gemütlich Zimmer Küche Wohnzimmer Meine

Mehr

Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje,

Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje, Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje, 05.05.2018 Aufgabe 1 Lies den folgenden Text und finde für jede Lücke die richtige Lösung. Hallo Jan, meine Eltern sind diese

Mehr

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest MOTIVE A1 Einstufungstest Teil 1 Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. Beispiel: 0 _c_ heißen Sie? Ich Otto Müller. a Was / heiße b Wie / heißen c Wie

Mehr

Deutsch. Wiederholung. 9. Klasse

Deutsch. Wiederholung. 9. Klasse Deutsch Wiederholung 9. Klasse Wähle aus! 1. ( Könnten Könntest Könnte ) Sie bitte das Licht anmachen? 2. ( Könnte Könntest Könnten ) du bitte das Radio anmachen? 3. ( Würden Würdet Würdest ) du die Rechnung

Mehr

1.Vorbereitungsschule Wiederholung Name:------------------------------------------------- Klasse:---------------- Lektion 8 1-Wie spät ist es? Es ist 1-8.00----------------------------------------- 2-8.05--------------------------------------------

Mehr

1. Verbinde mit weil oder wenn! Name:---------------------------------------- 4. Allgemeine Wiederholung 1- Wir werden nach Deutschland fliegen. Mein Vater wird mir Geld geben. -----------------------------------------------------------------------------------------.

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations JUNI 2014 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations JUNI 2014 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2002 2010 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE JUNI 2014

Mehr

Super! Einstufungstest 1 (Modul 1 2) Aufgabenblatt

Super! Einstufungstest 1 (Modul 1 2) Aufgabenblatt Super! Einstufungstest 1 (Modul 1 2) Aufgabenblatt Markier deine Lösungen bitte auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 1 Hallo, wie? Gut, und dir? a) geht b) gehst c) geht s d) gehen 2

Mehr

Lektion 3. halb. Wie spät ist es? Es ist zwanzig nach fünf. Wie bitte? Ich verstehe nicht. Wie viel Uhr ist es? Es ist jetzt siebzehn Uhr zwanzig.

Lektion 3. halb. Wie spät ist es? Es ist zwanzig nach fünf. Wie bitte? Ich verstehe nicht. Wie viel Uhr ist es? Es ist jetzt siebzehn Uhr zwanzig. Lektion 3 Viertel Viertel CD 29 halb offiziell inoffiziell zwei Uhr zwei zwei Uhr fünf fünf nach zwei zwei Uhr fünfzehn Viertel nach zwei zwei Uhr fünfundzwanzig fünf vor halb drei zwei Uhr dreißig halb

Mehr

Guten Tag. Guten Abend. Guten Abend. Hallo. Wie heißt du? Wie heißen Sie? Wer bist du? Wer sind Sie?

Guten Tag. Guten Abend. Guten Abend. Hallo. Wie heißt du? Wie heißen Sie? Wer bist du? Wer sind Sie? Kapitel 1 Sich begrüßen Guten Morgen. Guten Morgen. Guten Tag. Guten Tag. Guten Abend. Guten Abend. Hallo. Hallo. Sich verabschieden Auf Wiedersehen. Auf Wiedersehen. Tschüs. Tschüs. Nach dem Namen fragen

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Name: Klasse: Arbeitsblätter 1

Name: Klasse: Arbeitsblätter 1 Deutsch als 2.Fremdsprache 1 2.Oberschule Name:----------------------------------------------Klasse:--------------------Arbeitsblätter 1 1-Wählen Sie die richtige Antwort aus! 1. Der ( Hotelfachmann -

Mehr

3.Vorbereitungsschule Wiederholung Name: Klasse: Wählen Sie die

3.Vorbereitungsschule Wiederholung Name: Klasse: Wählen Sie die 3.Vorbereitungsschule Wiederholung Name: ------------------------------------------------------- Klasse: ---------------------- 1-Wählen Sie die richtige Antwort aus! 1. Er kann nicht kommen, ( weil dass

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2010 2002 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2013

Mehr

Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU A1 & A2 PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M A I

Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU A1 & A2 PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M A I ΥΠΟΥΡΓΕΙΟ ΕΘΝΙΚΗΣ ΠΑΙ ΕΙΑΣ ΚΑΙ ΘΡΗΣΚΕΥΜΑΤΩΝ ΚΡΑΤΙΚΟ ΠΙΣΤΟΠΟΙΗΤΙΚΟ ΓΛΩΣΣΟΜΑΘΕΙΑΣ Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU & PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M A I 2 0 0 9 Hallo! Wie geht

Mehr

Wiederholung für die 1.Klasse (Vorbereitungsschule)

Wiederholung für die 1.Klasse (Vorbereitungsschule) Wiederholung für die 1.Klasse (Vorbereitungsschule) Übung 1: Lies die Texte! Hallo Samy, danke für deine E-Mail! Meine Familie ist nicht so klein wie deine. Ich habe drei Geschwister: Zwei Brüder, Max

Mehr

Deutsch. 7. Klasse. 1.Laura sagt,, Wo ist euer Haus,,! a-mein Haus ist da! b- Unser Haus ist da. c Dein Haus ist da!

Deutsch. 7. Klasse. 1.Laura sagt,, Wo ist euer Haus,,! a-mein Haus ist da! b- Unser Haus ist da. c Dein Haus ist da! Wiederholung (Muster antwort) Deutsch 7. Klasse Alltagssituationen: 1.Laura sagt,, Wo ist euer Haus,,! a-mein Haus ist da! b- Unser Haus ist da. c Dein Haus ist da! 2.Stefan fragt,, Welche Note bekommst

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Carmen Dusemund-Brackhahn

EINSTUFUNGSTEST. Carmen Dusemund-Brackhahn EINSTUFUNGSTEST Carmen Dusemund-Brackhahn Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1. + Wie heißen Sie? - Mein Name... Hannah Schreiber. a) ist

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Carmen Dusemund-Brackhahn Cornelsen Verlag GmbH, Berlin. Persönliche Ausgabe Evangelos Koukidis

EINSTUFUNGSTEST. Carmen Dusemund-Brackhahn Cornelsen Verlag GmbH, Berlin. Persönliche Ausgabe Evangelos Koukidis EINSTUFUNGSTEST Carmen Dusemund-Brackhahn Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1. + Wie heißen Sie? - Mein Name... Hannah Schreiber. 2. +...

Mehr

Unser Schulfest Das Programm a Lies das Programm. Schreib die richtigen Fragen.

Unser Schulfest Das Programm a Lies das Programm. Schreib die richtigen Fragen. Unser Schulfest 1 Das Programm a Lies das Programm. Schreib die richtigen Fragen. Samstag, 12. Juli, ab 13 Uhr in der Beethovenstraße 14.00 Kindertanz: Stadthaus 14.30 Musik und Tanz: Luisenschule 15.00

Mehr

6.Meine Schwester macht eine Ausbildung (bei- als- siet) Bankkauffrau. 7.Adam und Akmal (arbeiten- habt- machen) ein Praktikum als Journalisten.

6.Meine Schwester macht eine Ausbildung (bei- als- siet) Bankkauffrau. 7.Adam und Akmal (arbeiten- habt- machen) ein Praktikum als Journalisten. Deutsche abteilung 11.Klasse Wählen Sie aus! 1.Omar (arbeitet- hat- macht) als Lehrer. 2.Als (Lehrer- arbeitet- macht) hat man keine Zeit. 3.Papa arbaitet (bei- als- bis) Siemens. 4.Ich habe einen Job

Mehr

Sprachtreff Frankfurt Alte Gasse 27-29, Frankfurt am Main. B2-Einstufungstest Deutsch

Sprachtreff Frankfurt Alte Gasse 27-29, Frankfurt am Main. B2-Einstufungstest Deutsch Sprachtreff Frankfurt Alte Gasse 27-29, 60313 Frankfurt am Main B2-Einstufungstest Deutsch Name: Vorname: Adresse: Datum: Gesamtpunktzahl: /68 Sprachniveau: A Setzen Sie ein: kein/keine, nicht 1. Ich mag

Mehr

Lektion 1 8. Bemerkungen. Bitte markieren Sie Ihre Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort! TANGRAM aktuell 1 (Lektion 5 8)

Lektion 1 8. Bemerkungen. Bitte markieren Sie Ihre Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort! TANGRAM aktuell 1 (Lektion 5 8) Lektion 1 8 Antwortblatt Name Datum Punkte Einstufung Bemerkungen Bitte markieren Sie Ihre Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort! Beispiel: Ich bin 24 Jahre alt. Und wie alt du?

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2002 2010 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2016

Mehr

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort.

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort. NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1 Zertifikat anerkannt durch ICC PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations HINWEISE: Schreibe bitte auf dieser Seite oben deinen Namen. Beantworte

Mehr

Level 5 Überprüfung (Test A)

Level 5 Überprüfung (Test A) Name des Schülers/der Schülerin: Datum: A Level 5 Überprüfung (Test A) 1. Setze den richtigen Artikel zu dieser Präposition ein: Beispiel: Der Ball liegt unter dem Tisch. Der Teller steht auf Tisch. Ich

Mehr

15,15 4,30 18,10 21,00 7,25 9,45

15,15 4,30 18,10 21,00 7,25 9,45 NJI / 2 kolokvijum PRIPREMA Lekt 5,6 2015/2016 8 Ergänzen Sie: mein/e, dein/e, Ihr/e 1 Das bin ich Und das ist Familie: Vater, Mutter, Bruder und Schwester 2 Sag mal, Peter, wie heißen Kinder? - Sohn heißt

Mehr

6.Meine Schwester macht eine Ausbildung (bei- als- siet) Bankkauffrau. 7.Adam und Akmal (arbeiten- habt- machen) ein Praktikum als Journalisten.

6.Meine Schwester macht eine Ausbildung (bei- als- siet) Bankkauffrau. 7.Adam und Akmal (arbeiten- habt- machen) ein Praktikum als Journalisten. Deutsche abteilung 11.Klasse (model answer) Wählen Sie aus! 1.Omar (arbeitet- hat- macht) als Lehrer. 2.Als (Lehrer- arbeitet- macht) hat man keine Zeit. 3.Papa arbaitet (bei- als- bis) Siemens. 4.Ich

Mehr

Er frisst gerne Wurst. Mein Hund heißt Bello. Es ist grau. Es ist sehr groß. Es lebt in Afrika und in Indien. Das ist ein Elefant!

Er frisst gerne Wurst. Mein Hund heißt Bello. Es ist grau. Es ist sehr groß. Es lebt in Afrika und in Indien. Das ist ein Elefant! 1 Tiere beschreiben Lest vor. Welche Sätze passen zusammen? Mein Hund heißt Bello. Er frisst gerne Wurst. A 1. Mein Hund heißt Bello. 2. Meine Katze ist schwarz. 3. Meine Fische sprechen nicht viel. 4.

Mehr

A-Antworte! 1-Wann ist die Tierschau?... 2-Was hat der Dompteur?

A-Antworte! 1-Wann ist die Tierschau?... 2-Was hat der Dompteur? Revision sheet ( 5th Prim. ) A-1.Lies den Text und Antworte! Heute ist Freitag. Ich heiße Erick. Meine Freunde und ich sind Schüler in 5. Klasse. In der Pause haben wir eine Tierschau.Der Zirkus kommt

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM December MAI 2002 2010 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2011 Schreibe

Mehr

Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung

Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 1.Lesen Alkia kommt aus Spanien. Alkia möchte in Deutschland Medizin studieren. Jetzt lernt sie Deutsch, sie besucht einen Intensivkurs in Köln. In ihrer Gruppe sind noch sieben andere Studentinnen und

Mehr

Wiederholung. 5.Klasse

Wiederholung. 5.Klasse Wiederholung 5.Klasse --Was Passt hier nicht? 1- Kopf - Bauch Fuß Ohren 2- Ich du - dünn Wir 3- Katze Gesicht Bein Auge 4- dick- Hand lang groß 5- Arme Füße Haare Ohr 1- mein der- das die 2- Bein Auge

Mehr

Finale Wiederholung. 1.Hören: Makiere (richtig) oder (falsch)! 1.Julia ist einundzwanzig (21) Jahre alt. ( ) 2.Julia studiert Englisch.

Finale Wiederholung. 1.Hören: Makiere (richtig) oder (falsch)! 1.Julia ist einundzwanzig (21) Jahre alt. ( ) 2.Julia studiert Englisch. Remas Sprachschule Deutschabteilung Stufe: Primär 4 Finale Wiederholung 1.Hören: Makiere (richtig) oder (falsch)! 1.Julia ist einundzwanzig (21) Jahre alt. ( ) 2.Julia studiert Englisch. ( ) 3.Julia hat

Mehr

Üben auf A-Niveau. Lösungsschlüssel. Nomen. Singular Pluralendung Plural

Üben auf A-Niveau. Lösungsschlüssel. Nomen. Singular Pluralendung Plural Üben auf A-Niveau Lösungsschlüssel Nomen S. 106 Übung 79: Familie: die Väter, die Mütter, die Schwestern, die Brüder, die Töchter, die Söhne Schulsachen: die Bleistifte, die Malblöcke, die Kugelschreiber,

Mehr

Unser Schulfest. Schulfest. Um 16 Uhr gibt es Pizza, Saft und Cola auf dem...

Unser Schulfest. Schulfest. Um 16 Uhr gibt es Pizza, Saft und Cola auf dem... Wir lernen: ein Programm verstehen Farben Kleidung Verben mit Dativ: gefällt mir, steht dir, hilf uns... Fragen mit welch-? Unser Schulfest 1 67 Das Programm a Hört den Dialog und ergänzt das Programm

Mehr

Dossier d'estiu. ALEMANY 2n d'eso

Dossier d'estiu. ALEMANY 2n d'eso Dossier d'estiu. ALEMANY 2n d'eso 2015-2016 LEKTION 1 1. Was passt? Ergänze die Sätze. Hallo, wer... du? Maya. Und du? wer bist du? Ich... Klara, und das... Bono. Er... so süß! Hi! wer... du? Ich... Tim.

Mehr

Wiederholung. 5.Klasse

Wiederholung. 5.Klasse Wiederholung 5.Klasse Muster antwort --Was Passt hier nicht? 1- Kopf - Bauch Fuß Ohren 2- Ich du - dünn Wir 3- Katze Gesicht Bein Auge 4- dick- Hand lang groß 5- Arme Füße Haare Ohr 1- mein der- das die

Mehr

Lies den Text! Was ist dein Tagesablauf? A:Antworte!

Lies den Text! Was ist dein Tagesablauf? A:Antworte! Lies den Text! Wie geht es dir! Ich bin Simon. Ich weiß, dass ihr kennt mich nicht. Ich werde ihr mein Tagesablauf erzählen. Ich stehe jeden Tag um halb sechs Uhr auf. Dann dusche ich mich. Ich muss mein

Mehr

Manaret Heliopolis Sprachschule 2.Semester

Manaret Heliopolis Sprachschule 2.Semester Manaret Heliopolis Sprachschule 2.Semester 2018-2019 Name:... Klasse... Wiederholung für das 6. Schuljahr in der Grundschule 1. Lies den Text! Ahmed und Ali sind Freunde. Sie lieben die Musik sehr. Ahmed

Mehr

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort.

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort. NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1 Zertifikat anerkannt durch ICC PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations HINWEISE: Schreibe bitte auf dieser Seite oben deinen Namen. Beantworte

Mehr

Wann ist der/das/die geschlossen/geöffnet? Wann kann man?

Wann ist der/das/die geschlossen/geöffnet? Wann kann man? Hast du Zeit? 1 Fragt und sucht die Informationen in den Texten. Wann beginnt? Hat Telefon? Ist am Samstag? Kann man am Sonntag? Wann ist der/das/die geschlossen/geöffnet? Wann kann man? DAS NEUE CAPITOL

Mehr

MENSCHEN Einstufungstest Teil 1: Aufgabenblatt

MENSCHEN Einstufungstest Teil 1: Aufgabenblatt Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt Es gibt nur eine richtige Lösung 1 Guten Tag, ich bin Felix Weber Und wie Sie? Giovanni Mazzini a heißt b heißen c bist d heiße 2 kommen Sie, Herr

Mehr

der ein das ein die eine an an eine Universität in ins Café in ein Café in die Schule Schule zu zu einem Sportplatz zum Konzert zu einer Post Konzert

der ein das ein die eine an an eine Universität in ins Café in ein Café in die Schule Schule zu zu einem Sportplatz zum Konzert zu einer Post Konzert D Training Grammatikübersicht Lokalergänzungen: Wohin fährst du? an, in, zu, nach der ein das ein die eine an an den Bodensee an einen See ans Meer an ein Meer an die an eine in in den Park in einen Park

Mehr

einhundertneunundsechzig 169

einhundertneunundsechzig 169 4 4 einhundertneunundsechzig 169 5 170 einhundertsiebzig 4 6 7 einhunderteinundsiebzig 171 Lösungen zum Arbeitsbuchteil, Kapitel 1-6 Testtraining 1 Hören 1c 2b Lesen 1 falsch 2 richtig Kapitel 4 1 Wir

Mehr

Name: Klasse: Datum: Zeit: 60 Minuten (schriftlicher Teil) Punkte:

Name: Klasse: Datum: Zeit: 60 Minuten (schriftlicher Teil) Punkte: Name: Klasse: Datum: Zeit: 60 Minuten (schriftlicher Teil) Punkte: 42 HÖREN (20 Minuten) Dieser Test hat zwei Teile. Lies zuerst die Aufgaben und hör dann den Text dazu. Teil 1 CD 8 Du hörst drei Gespräche.

Mehr

PALSO Stufe Pre A1 Zertifikat anerkannt von ICC. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations NAME.. HINWEISE:

PALSO Stufe Pre A1 Zertifikat anerkannt von ICC. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations NAME.. HINWEISE: NAME.. PALSO Stufe Pre A1 Zertifikat anerkannt von ICC PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations HINWEISE: Schreibe bitte auf diese Seite oben deinen Namen. Beantworte alle Fragen. December MAI 2002

Mehr

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort.

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort. NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1 Zertifikat anerkannt durch ICC PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations HINWEISE: Schreibe bitte auf dieser Seite oben deinen Namen. Beantworte

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

1- Wie findet Peter die Hose? 2- Was ist die Farbe von das Hemd? 3- Wie alt ist Peter?.. Richtig ( ) oder Falsch( x ) :

1- Wie findet Peter die Hose? 2- Was ist die Farbe von das Hemd? 3- Wie alt ist Peter?.. Richtig ( ) oder Falsch( x ) : Revision sheet ( 4th Prim. ) Lies den Text! Ich bin Peter. Ich bin 12 Jahre alt. Heute ist mein Geburtstag. Ich habe viele Sachen bekommen : Hose, T- Shirt, Schuhe, Jeans, Mantel und das Hemd. Die Schuhe

Mehr

VOKABELN. die Tageszeiten

VOKABELN. die Tageszeiten MUNKAFUZET_tordelt3 vegleges2.qxd 9/6/2005 3:11 PM Page 50 Tagesabläufe Nomen das Bett, -en das Ende, -n der Film, -e die Freizeit der Garten,.. der Geburtstag, -e das Geschenk, -e die Hausaufgabe, -n

Mehr

Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage

Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage Beste Freunde Lektion 19 Kopiervorlage Anna Zeichne das Zimmer 1 Auf dem Sessel liegen vier CDs 2 An der Wand hängt ein Spiegel 3 Im Regal stehen drei Bücher 4 Auf dem Schrank liegt ein T-Shirt 5 Auf dem

Mehr

Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. a heißt b heißen c bist d heiße

Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. a heißt b heißen c bist d heiße Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 1 Guten Tag, ich bin Andreas Meier. Und wie Sie? # Davide Mondini. a heißt b heißen c bist d heiße 2 Was du? #

Mehr

14-Zwei (Flaschen- Packungen- Dosen) Milch kosten 1.98 Euro.

14-Zwei (Flaschen- Packungen- Dosen) Milch kosten 1.98 Euro. Deutsche abteilung Revision sheet Wählen Sie aus! 1-Das ist (ein- eine- mein) Orange. 2-Ist das (eine- ein- mein) Banane? 3-Das ist (kein- mein-keine) Gurke. 4-Ist das (eine- ein- meine) Saft? -Nein. 5-Sind

Mehr

Mein Lieblingsfilm. der Rucksack. Kannst du gut singen? kann gut kochen und kocht auch gern.

Mein Lieblingsfilm. der Rucksack. Kannst du gut singen? kann gut kochen und kocht auch gern. 0 Es geht wieder los! 1 Das bin ich! a Ergänzt euren Steckbrief Ihr müsst nicht alles aufschreiben Vorname, Familienname Straße Wohnort Mein Chatname Meine Freunde nennen mich Meine Hobbys Meine Sprachen

Mehr

Name: Klasse: Lektion 8

Name: Klasse: Lektion 8 1.Vorbereitungsschule Wiederholung Name:------------------------------------------------- Klasse:---------------- Lektion 8 1-Wie spät ist es? 1-8.00 Es ist acht Uhr. 2-8.05 Es ist fünf nach acht. 3-8.10

Mehr

Deutsch Übungen und Grammatik für Anfänger A1

Deutsch Übungen und Grammatik für Anfänger A1 Deutsch Übungen und Grammatik für Anfänger A1 1. Bestimmter Arktikel Setze der, die oder das ein! 1. Hobby 2. Mann 3. Küche 4. Computer 5. Fahrrad 6. Telefon 7. Milch 8. Restaurant 9. Arzt 10. Banane 11.

Mehr

EGYPTIAN AMERICAN INTERNATIONAL SCHOOL German Department G.5. Wiederholung. Das Wortschatz: Das Kino. Das Stadion. B- Die Wörter mit dem Artikel

EGYPTIAN AMERICAN INTERNATIONAL SCHOOL German Department G.5. Wiederholung. Das Wortschatz: Das Kino. Das Stadion. B- Die Wörter mit dem Artikel Das Wortschatz: Wiederholung Das Kino Das Stadion B- Die Wörter mit dem Artikel C- Schau die Bilder an und schreib Sätze dazu! d- Lies den Text! Harald Zechner ist ein Junge von zwölf Jahren. Er lebt

Mehr

3.Vorbereitungsschule Wiederholung Name: Klasse: Wählen Sie die

3.Vorbereitungsschule Wiederholung Name: Klasse: Wählen Sie die 3.Vorbereitungsschule Wiederholung Name: ------------------------------------------------------- Klasse: ---------------------- 1-Wählen Sie die richtige Antwort aus! 1. Er kann nicht kommen, ( weil dass

Mehr

1- Wie findet Peter die Hose?.Sehr schlecht.. 2- Was ist die Farbe von das Hemd? blau

1- Wie findet Peter die Hose?.Sehr schlecht.. 2- Was ist die Farbe von das Hemd? blau Model answer ( 4th Prim. ) Lies den Text : Ich bin Peter. Ich bin 12 Jahre alt. Heute ist mein Geburtstag. Ich habe viele Sachen bekommen : Hose, T- Shirt, Schuhe, Jeans. Mantel und das Hemd. Die Schuhe

Mehr

Klasse: Modeltest ( 3 )

Klasse: Modeltest ( 3 ) 5.Klasse Name: --------------- Deutscheabteilung Klasse:----------------- Modeltest ( 3 ) Lies den Text und beantworte die Fragen! Ich bin Peter. Ich bin zwölf Jahre alt und ich gehe in die Schiller Schule

Mehr

CUADERNILLO DE RECUPERACIÓN

CUADERNILLO DE RECUPERACIÓN DEPARTAMENTO DE ALEMÁN CUADERNILLO DE RECUPERACIÓN 2016/2017 4º ESO NOMBRE: APELLIDOS: CURSO Y GRUPO: 1 Actividades de repaso. 1. Was kann man haben? Ergänze die Sätze. Angst Zeit Durst Geld Glück Hunger

Mehr

Klasse: Alson moderne Schule Die deutsche Abteilung. Das 5. Jahr, Grundstufe مزاجعح الصف الخامس االتتدائي في اللغه األلمانيه التزم األول

Klasse: Alson moderne Schule Die deutsche Abteilung. Das 5. Jahr, Grundstufe مزاجعح الصف الخامس االتتدائي في اللغه األلمانيه التزم األول Name: Klasse: Alson moderne Schule Die deutsche Abteilung Das 5. Jahr, Grundstufe مزاجعح الصف الخامس االتتدائي في اللغه األلمانيه التزم األول 8102-8102 1 1- Die Begrüβungsformen:- - Guten Morgen! -Guten

Mehr

مزاجعة الصف السادس االتتدائي في اللغه األلمانيه التزم األول /

مزاجعة الصف السادس االتتدائي في اللغه األلمانيه التزم األول / Name: Klasse: Alson moderne Schule Die deutsche Abteilung Das 6. Jahr, Grundstufe مزاجعة الصف السادس االتتدائي في اللغه األلمانيه التزم األول 2019 2018/ 1 1- Die Begrüβungsformen:- - Guten Morgen! - Guten

Mehr

In München finden wir die Straßenkünstler in der Fußgängerzöne. Sie machen Musik, zeichnn oder sind lebende Statuen.

In München finden wir die Straßenkünstler in der Fußgängerzöne. Sie machen Musik, zeichnn oder sind lebende Statuen. Lies den Text! In München finden wir die Straßenkünstler in der Fußgängerzöne. Sie machen Musik, zeichnn oder sind lebende Statuen. Wer sind diese Künstler, woher kommen sie, und wie leben sie? Frau Engel

Mehr

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule.

Siegener Lesetest. Klasse 2-4 Form A. Kürzel: Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Anlage 6 Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Siegener Lesetest Kürzel: Beispiele Ich kann gut Name lesen. Ist deine schön Hose neu? Ich gehe Tor zur Schule. Siegener Lesetest Klasse 2-4 Form A Aufgabe

Mehr

Lösungen Mein Grammatikheft A1.1

Lösungen Mein Grammatikheft A1.1 Lektionen 1-3 Modul Laura 1 1 das Surfbrett 2 der Junge 3 das Fahrrad 4 der Sessel 5 die Gitarre 6 die Lampe 7 das Mädchen 8 die Sporttasche 9 der Fußball 2 DER: Junge, Bruder, Sport, Freund, Rucksack

Mehr

Lösungen. Lektion 1. Lektion 2

Lösungen. Lektion 1. Lektion 2 Lektion 1 A1 Guten Tag. a / Guten Abend. g / Gute Nacht. d / Hallo. f / Tschüs. c / Auf Wiedersehen. e A3 Guten Tag. / Guten Abend. / Gute Nacht. / Hallo. / Tschüs. / Auf Wiedersehen. B8 A a / B b / C

Mehr

Manaret Heliopolis Sprachschule 1.Semester Wiederholung für das 3.Schuljahr Vorbereitungsschule

Manaret Heliopolis Sprachschule 1.Semester Wiederholung für das 3.Schuljahr Vorbereitungsschule Manaret Heliopolis Sprachschule 1.Semester 2018-2019 Name:... Klasse... Wiederholung für das 3.Schuljahr Vorbereitungsschule 1. Wähle aus! 1. Mein Zimmer ist nicht klein. Es ist (groß- hell- dunkel). 2.

Mehr

Lektion 08 über Aktivitäten sprecehn

Lektion 08 über Aktivitäten sprecehn über Aktivitäten sprecehn Interviewen Sie Ihre Freunde. Wer macht was? trifft gern Freunde. geht manchmal ins Kino. kocht gern. spielt oft Tennis. hört gern Jazz. geht gern spazieren. macht gern Ausflüge.

Mehr

das Ei Eltern ( 複数 ) das Ende der Euro das Fahrrad die Familie der Februar das Fenster das Fernsehen der Film der Fisch die Flasche das Fleisch

das Ei Eltern ( 複数 ) das Ende der Euro das Fahrrad die Familie der Februar das Fenster das Fernsehen der Film der Fisch die Flasche das Fleisch 名詞 der Abend der Anfang der Anzug der Apfel der April der Arzt der August das Ausland das Auto das Bad der Bahnhof der Baum das Beispiel der Berg das Bett das Bier das Bild der Bleistift die Blume der

Mehr

In München finden wir die Straßenkünstler in der Fußgängerzöne. Sie machen Musik, zeichnn oder sind lebende Statuen.

In München finden wir die Straßenkünstler in der Fußgängerzöne. Sie machen Musik, zeichnn oder sind lebende Statuen. Lies den Text! In München finden wir die Straßenkünstler in der Fußgängerzöne. Sie machen Musik, zeichnn oder sind lebende Statuen. Wer sind diese Künstler, woher kommen sie, und wie leben sie? Frau Engel

Mehr

PROBETEST. 1. Ergänzen Sie die Endungen und Präpositionen.

PROBETEST. 1. Ergänzen Sie die Endungen und Präpositionen. PROBETEST 1. Ergänzen Sie die Endungen und Präpositionen. Robert geht um 8 Uhr aus dem Haus. Er wohnt mit seinem Freund Hans zusammen. Ich gehe heute zu meiner Schwester. Kommt der Brief von deiner Großmutter?

Mehr

Model answer ( 5th Prim. )

Model answer ( 5th Prim. ) Model answer ( 5th Prim. ) A-1-Lies den Text und Antworte! Heute ist Freitag. Ich heiße Erick. Meine Freunde und ich sind Schüler in 5. Klasse. In der Pause haben wir eine Tierschau. Der Zirkus kommt um

Mehr

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A1

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A1 Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A1 Modellsatz Leseverstehen Texte und Aufgaben Name, Vorname Das ist Leseverstehen Teil 1 Muzi Lies den Text und entscheide: richtig oder falsch? Kennt ihr die Katze Muzi?

Mehr

Wiederholung 3. 1)Dialoge a.ergänze den Dialog! Arzt: ? Maha:Es geht mir nicht so gut.

Wiederholung 3. 1)Dialoge a.ergänze den Dialog! Arzt: ? Maha:Es geht mir nicht so gut. Deutsche Abteilung Name: 6. Klasse Klasse: Wiederholung 3 1)Dialoge a.ergänze den Dialog! Arzt:-------------------------------------------------------? Maha:Es geht mir nicht so gut. Arzt:Warum denn?hast

Mehr

Mein Tag. 1 Sehen Sie die Fotos an. Was meinen Sie? Wer ist müde? 2 Was ist richtig? Kreuzen Sie an. 3 Sehen Sie die Fotos an und hören Sie.

Mein Tag. 1 Sehen Sie die Fotos an. Was meinen Sie? Wer ist müde? 2 Was ist richtig? Kreuzen Sie an. 3 Sehen Sie die Fotos an und hören Sie. Mein Tag FOLGE : NUR EIN SPIEL! Sehen Sie die Fotos an. Was meinen Sie? Wer ist müde? Was ist richtig? Kreuzen Sie an. Bruno spielt mit Tina. Bruno und Tina spielen mit Sara. Sara spielt mit Schnuffi und

Mehr

Klasse: Modeltest ( 3)

Klasse: Modeltest ( 3) 5.Klasse Name: --------------- Deutscheabteilung Klasse:----------------- Modeltest ( 3) Lies den Text und beantworte die Fragen! Ich bin Peter. Ich bin zwölf Jahre alt und ich gehe in die Schiller Schule

Mehr

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3. Lesen: Texterfassung! Lest die Texte und beantwortet die Fragen!

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3. Lesen: Texterfassung! Lest die Texte und beantwortet die Fragen! Lesen: Texterfassung! Lest die Texte und beantwortet die Fragen! 1 Mein Name ist Martina und für mich ist das Frühstück immer sehr wichtig. Ich trinke immer ein Glas Orangensaft und ein großes Müsli mit

Mehr

Level 3 Überprüfung (Test A)

Level 3 Überprüfung (Test A) Name des Schülers/der Schülerin: Datum: A Level 3 Überprüfung (Test A) 1. Fülle die Tabelle aus. Trage die Wörter in den 4 Fällen mit dem Artikel ein! 1. Fall / Nominativ der Hund 2. Fall / Genitiv der

Mehr

Niemiecki A1. I Leseverstehen. Teil 1 Lesen Sie die Anzeigen. Welche Anzeigen a h passen zu 1-8? (8 Punkte)

Niemiecki A1. I Leseverstehen. Teil 1 Lesen Sie die Anzeigen. Welche Anzeigen a h passen zu 1-8? (8 Punkte) WYNIK TESTU REKOMENDACJA Podpis lektora Podpis słuchacza Niemiecki A1 I Leseverstehen. Teil 1 Lesen Sie die Anzeigen. Welche Anzeigen a h passen zu 1-8? (8 Punkte) 1. Sie schwimmen gern. Anzeige:.. 2.

Mehr

Klasse IX Solutions Erster Trimester Fach: Deutsch(German) Set B Dauer : 3 Stunden Punkte: 80

Klasse IX Solutions Erster Trimester Fach: Deutsch(German) Set B Dauer : 3 Stunden Punkte: 80 Klasse IX Solutions Erster Trimester 2017-2018 Fach: Deutsch(German) Set B Dauer : 3 Stunden Punkte: 80 Bitte schreib deutlich! Alle Fragen sind obligatorisch! I Lies den Text und beantworte die Fragen!

Mehr

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge.

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. 1 Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. Bitte bleibe bei uns, braver Bub. Ich bin bald besser beim Bücher

Mehr

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge.

Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. 1 Alle alten Autos fahren auch bei uns nur am Abend. Auf dem Ausflug hat Anna acht Aufgaben. Auf einmal hat August Angst um sein Auge. Bitte bleibe bei uns, braver Bub. Ich bin bald besser beim Bücher

Mehr

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort.

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort. NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1 Zertifikat anerkannt durch ICC PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations HINWEISE: Schreibe bitte auf diese Seite oben deinen Namen. Beantworte

Mehr

Herr Schneider Frau Gärtner Markus Makiko. Mathias Olaf Björn Julia. Fritz und Thomas Lina Frau Meyer Herr und Frau Gunze

Herr Schneider Frau Gärtner Markus Makiko. Mathias Olaf Björn Julia. Fritz und Thomas Lina Frau Meyer Herr und Frau Gunze Freizeit Lektion 2 Herr Schneider Frau Gärtner Markus Makiko Mathias Olaf Björn Julia Fritz und Thomas Lina Frau Meyer Herr und Frau Gunze Ute und Stefan Frau Herbst Herr Klein Johanna Auto fahren Deutsch

Mehr

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3 Lesen: Texterfassung! Lest die Texte und beantwortet die Fragen! Mein Name ist Martina und für mich ist das Frühstück immer sehr wichtig. Ich trinke immer ein Glas Orangensaft und ein großes Müsli mit

Mehr

6.Primarstufe 2. Semester Wiederholung Name : Klasse: Wie spät ist es?

6.Primarstufe 2. Semester Wiederholung Name : Klasse: Wie spät ist es? 6.Primarstufe 2. Semester Wiederholung Name :------------------------------------------------------Klasse: --------------------- 1-Wie spät ist es? 4.00: Es ist vier Uhr. 4.05: Es ist vier Uhr fünf. 4.10:

Mehr