Versorgung einer perkutanen endoskopischen Gastrostomie (PEG)

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1 Versorgung einer perkutanen endoskopischen Gastrostomie (PEG)

2 Versorgung einer PEG Herzlich willkommen zur Schulung! Thema: Dauer: Ziel: Versorgung einer perkutanen endoskopischen Gastrostomie (PEG) ca. 25 Minuten Fachlich und hygienisch einwandfreie Durchführung eines PEG-Verbandswechsels Versorgung einer PEG 2

3 Versorgung einer PEG Inhalt: 1 Fallbeispiel 2 Fachwissen 3 Material und Vorbereitung 4 Handlungsanleitung 5 Worauf Sie achten müssen 6 Tipps und Tricks 7 Mögliche Komplikationen 8 Fragen zur Wiederholung Versorgung einer PEG 3

4 1 Fallbeispiel Elfriede Bauer 75-jährige Pflegekundin mit Schlaganfall und Schluckstörung Schluckstörung: Speichel kann nur eingeschränkt geschluckt werden, Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme ist momentan nur im Rahmen der Logopädie möglich Deshalb: PEG-Anlage, bis eine ausreichende Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr möglich ist Versorgung einer PEG 4

5 2 Fachwissen Verschiedene Arten von Ernährungssonden: PEG Jet-PEG Versorgen einer PEG 5

6 2 Fachwissen Verschiedene Arten von Ernährungssonden: PEJ Versorgen einer PEG 6

7 2 Fachwissen Überlegungen zur Versorgung einer PEG Handelt es sich um eine neue PEG-Anlage, also um eine frische Wunde, oder liegt die Anlage schon einige Tage bis Wochen zurück? In welcher Umgebung wird der Pflegekunde gepflegt? In einem Krankenhaus findet sich das risikoreichste Keimspektrum, und die Gefahr ist groß, dass Keime von einem Patienten auf einen anderen übertragen werden, wenn Ärzte und Pflegende hygienisch nicht einwandfrei arbeiten. In der häuslichen Umgebung ist die Infektionsgefahr in der Regel am geringsten. Stationäre Altenpflegeeinrichtungen liegen dazwischen. Wie ist die Immunlage des Pflegekunden? Handelt es sich um einen stark abwehrgeschwächten Menschen? Gibt oder gab es schon Komplikationen mit der PEG-Eintrittsstelle? Versorgung einer PEG 7

8 2 Fachwissen Grundsätze bei der Versorgung einer PEG Bei Neuanlage der PEG: in den ersten ein bis ca. zehn Tagen nach der Anlage muss täglich ein steriler Verbandswechsel erfolgen Nach ca. sieben bis zehn Tagen genügen Verbandswechsel in zweibis dreitägigen Abständen, die ebenfalls steril zu handhaben sind Nach etwa zwei bis vier Wochen ist Verband nicht zwingend erforderlich Keine intensive Wundpflege mit täglicher Desinfektion der Einstichstelle oder gar Applikation von Salben Die Pflege der äußeren Haut kann mit Wasser und milder Seife, mit klarem Wasser oder mit Kochsalzlösung erfolgen Die Sondeneintrittstelle muss vollständig trocken sein, bevor ein neuer Verband angelegt wird Versorgung einer PEG 8

9 3 Material und Vorbereitung Händedesinfektionsmittel Bei Bedarf: alkoholisches Hautdesinfektionsmittel oder polyhexanidhaltiges Schleimhautdesinfektionsmittel (Prontosan, Lavasept) 0,9%ige Kochsalzlösung, wenn Entfernung von Sekreten und Verkrustungen nötig Abwurf Schutzhandschuhe Bei Haaren ggf. Schere Sterile Watteträger, mit gr. und kl. Kopf Sterile Kompressen, 5 5 cm Sterile Schlitzkompresse PU-Folienverband oder Klebevlies oder Wundschnellverband od. PEG- Verbandset Pflaster auf der Rolle, z.b. Leukoplast Versorgung einer PEG 9

10 3 Material und Vorbereitung Arbeitsplatz vorbereiten Material vorbereiten Pflegekunden vorbereiten Wichtig: Einblick in die Pflegedokumentation: Wie lange liegt die PEG-Anlage zurück? Gab oder gibt es Probleme mit der PEG-Eintrittsstelle? Information des Pflegekunden über das geplante Vorgehen Versorgung einer PEG 10

11 4 Handlungsanleitung Schritt 1: Alten Verband entfernen Versorgung einer PEG 11

12 4 Handlungsanleitung Schritt 2: Reinigung und Desinfektion der Eintrittsstelle Versorgung einer PEG 12

13 4 Handlungsanleitung Schritt 3: Desinfektion der äußeren Halteplatte Versorgung einer PEG 13

14 4 Handlungsanleitung Schritt 4: Sonde mobilisieren Versorgung einer PEG 14

15 4 Handlungsanleitung Schritt 5: Schlitzkompresse anlegen Versorgung einer PEG 15

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