Was für ein Team-Typ sind Sie?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Was für ein Team-Typ sind Sie?"

Transkript

1 Was für ein Team-Typ sind Sie? ragenbogen zum Teamverhalten nach Meredith elbin n einem (Projekt)-Team werden den einzelnen Mitgliedern nicht nur deren ufgaben-rollen zugewiesen, jedes Mitglied verkörpert auch ob gewollt oder auch unbewusst seine bestimmte Rolle vom Verhalten im Team her. Dieser Test entwickelt von dem englischen Psychologen und Team-Verhaltens- orscher Prof. Meredeth elbin soll Sie sich hrer Team-Rolle mit all deren Stärken und Schwächen besser bewusst werden lassen. Natürlich ist er nicht das wissenschaftliche Non-Plus-Ultra, aber aus der Luft gegriffen ist er durchaus nicht. ber: dies ist kein Leistungstest! Wie funktioniert s? Der ragebogen umfasst sieben bschnitte. Jeder dieser bschnitte beginnt mit einer ussage, gefolgt von neun ntworten. Sie haben nun eine esamtzahl von 10 Punkten, die Sie je nach Zustimmungsgrad auf die einzelnen ntwortmöglichkeiten verteilen sollen. Dies kann so aussehen, dass Sie alle Punkte auf eine ntwort setzen, weil Sie nur dieser allein völlig zustimmen, es kann eine 6 4 Verteilung sein oder eine , oder was auch immer eben genau so, wie Sie die ewertung vornehmen. Sicherlich werden einige ntwortmöglichkeiten überhaupt keine Punkte bekommen, weil Sie mit diesen in hrer Selbsteinschätzung überhaupt nicht übereinstimmen genau das macht ja das Ergebnis aus... Die verteilten vergebenen Punkte tragen Sie bitte pro rage-bschnitt in die mittlere Spalte ein. Eine realistische Einschätzung kommt natürlich nur dann heraus, wenn Sie hre Punkte wahrheitsgetreu vergeben, d.h., sich auch für die vermeintlich weniger toll klingende ntwort zu entscheiden, wenn sie denn nun zutreffender ist. Es geht ja nicht um hr Wunschbild oder das ild, welches Sie sich von den anderen über Sie wünschen, sondern um hre reale Sichtweise über sich. Drucken Sie sich nun dieses PD-Dokument aus Sie können die Eintragungen ganz klassisch mit Kuli oder leistift vornehmen. Nach Ende der sieben rage- Rubriken geht es weiter mit der nleitung zur uswertung Nun erst einmal Viel Spaß

2 1 ch liebe meine rbeit, weil. ch analysiere gerne Situationen und erdenke so viele Lösungsmöglichkeiten wie möglich. ch bin in erster Linie daran interessiert, praktische Lösungen zu finden Lösungen, die wirklich funktionieren C. ch mag es, mein achwissen bei einer herausfordernden ufgabe einzubringen. C D. ch habe gern das efühl, dass ich gute Verbindungen zwischen Menschen schaffe. D E. ch über starken Einfluss auf Entscheidungsprozesse aus. E. ei der rbeit treffe ich viele Leute, die nteressantes zu bieten haben. ch mag es, Menschen zur Übereinstimmung zu Maßnahmen zu bringen, die getroffen werden müssen. H. ch fühle mich immer dann hundertprozentig wohl, wenn ich mich einer ufgabe voll widmen kann. H. ch mag elegenheiten, die meine Vorstellungskraft herausfordern.

3 2 Charakteristisch für meine rt in einer ruppe zu arbeiten ist:. ch finde es interessant, meine Kollegen besser kennen zu lernen, mit ihnen besser auszukommen.. ch scheue mich nicht, gegen die Meinung anderer zu diskutieren oder die Position einer Minderheit zu verteidigen. C. ewöhnlich bringe ich die rgumente, um unangemessene rgumente zu entkräften. C D. ch denke, dass ich in der Lage bin, Maßnahmepläne zu ktionen in ang zu setzen, die dringend angegangen werden müssen. E. ch habe die abe, unerwartete lternativen auf den Tisch zu bringen, statt alten Wein in neuen Schläuchen zu präsentieren. D E. Wenn s um das Lösen von ufgaben im Team geht, bin ich eher als Perfektionist einzuschätzen.. ch mag es, nützliche Kontakte auch nach außerhalb der aktuellen rbeitsgruppe zu haben. H. Wenn es um die Lösung einer ufgabe geht, widme ich mich dieser mit Liebe zum Detail. H. Wenn etwas angepackt erden muss, weiß ich auf nhieb zu bestimmen, was getan werden muss, auch wenn ich an den Meinungen interessiert bin.

4 3 Einmal in ein Projekt mit anderen involviert. ch habe Erfolg darin, Menschen anzuleiten, ohne sie in eine Richtung zu drängen.. Meine Wachsamkeit bewahrt uns vor Ungenauigkeiten und Dinge zu vergessen. C. ch dränge auf konkrete Taten, um sicher zu sein, dass keine unnötige Zeit in Untersuchungen vertan wird und darauf, dass Wichtiges von Unwichtigem getrennt wird. C D. Man kann sicher sein, dass ich neue und grundlegende deen einbringe. D E. ch bin immer bereit, eine gute dee einzubringen, wenn es alle weiterbringt. E. ch halte immer usschau nach neuen deen und Entwicklungen.. ch bin überzeugt, andere mit meinem breiten Wissensspektrum und meinen ähigkeiten der Lösung ein gutes Stück näher zu bringen. H. ch bin überzeugt, dass ich besonders mit meiner ähigkeit zur eurteilung einen wichtigen eitrag zur Entscheidungsfindung beitrage. H. ndere können sicher sein, dass alle ragen von edeutung behandelt werden.

5 4 Was ich meiner Meinung nach zu einem Team beitragen kann:. ch denke, dass ich in der Lage bin, neue lternativen zu entdecken und anzuwenden.. Meine ähigkeit liegt in meiner achkenntnis, die ich gerne einsetze um die ufgabe voranzubringen. C. ch kann mit allen Leuten auskommen. C D. deen einzuwerfen, ist eine meiner naturgegebenen aben. D E. Meine ähigkeit liegt darin, Leute zu fordern und zu fördern, wenn ich merke, dass sie einen wesentlichen eitrag leisten können. E. Mein effizientes rbeiten erlaubt mir, Dinge (z.. Projekte) sauber abzuschließen.. ch bin darauf vorbereitet, für eine Weile unpopulär zu sein, wenn es zu Ergebnissen führt, die wertvoll sind. H. Normalerweise realisiere ich, was möglich und realistisch ist. H. ch kann ründe für alternative Vorgehensweisen liefern, ohne mein eigentliches Ziel aus den ugen zu verlieren

6 5 Ungereimtheiten, die ich während der rbeit in einem Team spüre, sind:. ch fühle mich nur wohl, wenn esprechungen gut strukturiert, also unter Kontrolle sind und gut geleitet werden.. Wenn Leute zu einem Thema gute deen haben, stimme ich zu schnell zu ohne die Sache gründlich diskutiert zu haben. C. ch laufe efahr, zu viel zu reden, wenn ich neue deen habe. C D. Normalerweise habe ich keine sehr starke Meinung. ls Konsequenz stimme ich zu schnell anderen zu. D E. n Situationen, in denen etwas passieren muss, werde ich gelegentlich als drängelnd und autoritär wahrgenommen. E. ch finde es schwierig, schnell das Kommando zu übernehmen - vielleicht, weil ich sehr sensibel für die Stimmungen in der ruppe bin.. ch habe die Tendenz mit meinen deen abzuheben" und den Kontakt zu dem, was tatsächlich vor sich geht, zu verlieren. H. Meine Kollegen meinen, dass ich mich unnötigerweise mit möglichen ehlschlägen aufhalte. H. ch fühle mich wohl, wenn ich mich detailliert mit einer eigenen ufgabe auseinandersetzen kann.

7 6 Wenn mir plötzlich eine schwierige ufgabe übertragen wird, die unter Zeitdruck und mit neuen, mir unbekannten Leuten zu bewältigen ist,.... bevorzuge ich es, mich zurückzuhalten, um erst einmal die Lage zu sondieren, bevor ich mit Vorschlägen komme.. suche ich sofort nach Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit den Leuten, die mir am meisten zusagen. C. suche ich sofort nach einer Möglichkeit die ufgabe anzupacken, indem ich festlege, welche Leute am besten welchen eitrag leisten sollen. C D. sagt mir mein efühl, was mehr oder weniger dringend ist und wie die Zeitplanung auszusehen hat. D E. bleibe ich ruhig und sammle meine ähigkeiten, um objektiv nachzudenken. E. arbeite ich immer auf das Ziel zu - wenn auch manchmal nur in kleinen Schritten.. werde ich die ührung übernehmen, wenn ich feststelle, dass die ruppe keinen ortschritt macht. H. rege ich unverzüglich Diskussionen an, um neue Sichtweisen zu provozieren und den Lösungsprozess zu starten. H. ch gliedere mich sofort in die ruppe ein und warte darauf, dass mir eine ufgabe übertragen wird, der ich mich widmen kann.

8 7 Während ich in einer ruppe arbeite, kämpfe ich mit folgenden Problemen.... ch zeige häufig Ungeduld denen gegenüber, die den ortschritt behindern.. ndere Leute kritisieren mich, weil ich zu analytisch vorgehe und nicht meiner ntuition traue. C. Meine Über-esorgnis, dass Dinge nicht sorgfältig genug ausgeführt werden könnten, bringt das Risiko, dass der Projektfortschritt behindert wird. D. Es ist schwer für mich, das esamtziel im uge zu behalten, ich widme mich lieber der Erfüllung der Teilziele. C D E. Mir wird es schnell langweilig - und dann brauche ich einiges an nstoß, um wieder aktiv zu werden. E. ür mich ist es schwierig anzufangen, wenn die Ziele noch nicht klar definiert sind.. ch bin kaum fähig, Ordnung in die ülle meiner edanken und deen zu bringen. H. ch unterliege oft der Tendenz, andere Leute um Erledigung der Dinge zu bitten, die ich selbst nicht tun mag. H. ch zögere immer dann meine edanken zu äußern, wenn ich meine, damit eine stärkere Opposition zu erzeugen

9 Was für ein Team-Typ sind Sie? ragenbogen zum Teamverhalten nach Meredith elbin uswertung Die ussagen 1 bis 7 sind in der nächsten Tabelle in der linken Spalte senkrecht angeordnet. Zeilenweise daneben sind die elder bis angeordnet, jetzt allerdings nicht (!) in der alphabetischen Reihenfolge. ehen Sie nun bitte ufgabe für ufgabe des ragebogens durch und übertragen Sie die Werte der entsprechenden elder in der Tabelle direkt hinter die jeweiligen uchstaben. Wenn Sie die 7 ufgaben komplett übertragen haben, addieren Sie bitte die Werte spaltenweise unten auf. Die Summenwerte in der letzten Zeile geben hnen einen Hinweis auf hre primäre und sekundäre Teamrolle; anders gesagt: da, wo hre Punkte am höchsten sind, lieben hre beiden Haupt-Rollen (unktionen / Stärken) in einem (Projekt)-Team. m Umkehrschluss sind die Rollen mit den niedrigsten Punktzahlen diejenigen, mit denen Sei sich am wenigsten identifizieren. Rubrik 1 E D C H Rubrik 2 E C D H Rubrik 3 C D H E Rubrik 4 E D H C Rubrik 5 E D C H Rubrik 6 C E H D Rubrik 7 H E D C Summe Teamrolle

10 Sie können nun auch die Reihenfolge der Teamrollen-Zuordnungszahlen, analog zu hren vergebenen Punkten in die kleine Tabelle hier eintragen. (eispiel: haben Sie die meisten Punkte für die Teamrolle 4 addiert, so kommt die 4 in der Tabelle als erstes, waren die zweitmeisten Punkte in der 2, dann kommt die 2 an die nächste Stelle der Tabelle, usw. Rangfolge Teamrolle Nun können Sie anhand der nachfolgenden Entschlüsselung der Zahlen die Typenbezeichnungen der Team-Rollen ablesen. 1 = Koordinator 2 = Umsetzer 3 = Erfinder 4 = eobachter 5 = Macher 6 = Wegbereiter 7 = Teamarbeiter 8 = Spezialist 9 = Perfektionist Welcher Typ Sie selbst sind, haben Sie anhand der Tabelle ermittelt. Natürlich sind die renzen zwischen den jeweiligen Rollen fließend und auch abhängig von der jeweiligen Situation. Dennoch ist die ragebogenauswertung hilfreich, weil sie Tendenzen in Richtung eines bestimmten Rollencharakters klar herausarbeitet. uf der nächsten Seite die Stärken und Schwächen der jeweiligen Rollen in Stichworten.

11 Teamrolle eitrag Charakteristika Schwächen Koordinator fördert Entscheidungsprozesse selbstsicher, vertrauensvoll kann als manipulierend empfunden werden Umsetzer setzt Pläne in die Tat um diszipliniert, verlässlich, effektiv unflexibel Erfinder bringt neue deen ein unorthodoxes Denken oft gedankenverloren eobachter untersucht Vorschläge auf Machbarkeit nüchtern, strategisch, kritisch mangelnde ähigkeit zur nspiration Macher hat Mut, Hindernisse zu überwinden dynamisch, arbeitet gut unter Druck ungeduldig, neigt zu Provokation Wegbereiter entwickelt Kontakte kommunikativ, extrovertiert oft zu optimistisch Team-Mitarbeiter verbessert Kommunikation, baut Reibungsverluste ab kooperativ, diplomatisch unentschlossen in kritischen Situationen Spezialist liefert achwissen und. nformation selbstbezogen, engagiert, achwissen zählt verliert sich oft in technischen Details Perfektionist vermeidet ehler, stellt optimale Ergebnisse sicher gewissenhaft, pünktlich überängstlich, delegiert ungern Quelle: Wikipedia

12 Zusatzerläuterungen 1. Jedes Mitglied im Team vertritt eine funktionale Rolle (berufliches/technisches Wissen) und eine Teamrolle. eispiel: Ein Chefingenieur, der im Team die Rolle des ntreibers übernimmt; ein Marketingmanager, der die Rolle des Controllers einnimmt. 2. Jedes Team benötigt eine optimale alance der funktionalen und der Teamrollen, die wiederum abhängig von den spezifischen Zielen und ufgaben der ruppe sind. n einem orschungs- und Entwicklungsteam sind andere Rollen gefragt als in einem Produktionsteam, das deen umsetzen soll. 3. Die Effektivität eines Teams ist abhängig von dem usmaß, in dem die ruppenmitglieder sich selbst richtig einschätzen und an das Team anpassen, und zwar sowohl im Hinblick auf achwissen als auch auf die gegebenen Teamrollen. 4. Persönliche und geistige ähigkeiten der Mitglieder prädestinieren sie für bestimmte Teamrollen und lassen sie als eher ungeeignet für andere erscheinen. Z.. kann nur ein sehr kreatives Mitglied die Rolle des Erfinders einnehmen (durchschnittliche Kreativität ist unzureichend): ein gewissenhaftes, zuverlässiges Mitglied mit wenig Eigeninitiative eignet sich gut für die Rolle des Perfektionisten, aber nicht als Koordinator. 5. Ein Team kann seine Ressourcen nur dann optimal einsetzen, wenn eine ausreichende alance und andbreite der Teamrollen gegeben ist.eispiel: Ein Team kann noch so gute deen haben und Maßnahmen planen, die aber nicht umgesetzt werden, wenn der Perfektionist fehlt, der auf risten und Zeitpläne hinweist.

Teamrollen nach Belbin - Selbsteinschätzung

Teamrollen nach Belbin - Selbsteinschätzung Teamrollen nach Belbin - Welche Rolle nehmen Sie am besten im Team ein? Mit dem folgenden Test nach Belbin können Sie diese Fragen beantworten. Lesen Sie jeden Satzanfang/Frage mit den möglichen Antworten

Mehr

Arbeitsblatt 1: Bestimmung der eigenen Teamrolle

Arbeitsblatt 1: Bestimmung der eigenen Teamrolle MNT Modul «nergie macht mobil» Wahlpflichtfach L/S rbeitsblatt 1 ragebogen Teamrollen rbeitsblatt 1: estimmung der eigenen Teamrolle er folgende ragebogen bietet dir die Möglichkeit, deine Teamrolle zu

Mehr

2. Charakteristisch für meine Art in einer Gruppe zu arbeiten ist...

2. Charakteristisch für meine Art in einer Gruppe zu arbeiten ist... Belbin-Team-Test Diese sieben Fragen helfen Dir deine Rolle in der Leiterrunde zu bestimmen. Lies die Antworten aufmerksam durch und entscheide dann welche Antworten am besten auf Dich zutreffen. Pro Frageblock

Mehr

Teammanagement, leiten oder leiden?

Teammanagement, leiten oder leiden? Teammanagement, leiten oder leiden? Claudia Mayer, STLP AKH Wien Akutdialyse Seite 1 Wenn du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeug

Mehr

Teamentwicklung- Was macht ein schlagkräftiges Team aus?

Teamentwicklung- Was macht ein schlagkräftiges Team aus? WIR Tage 2012 Schloss Assumstadt Teamentwicklung- Was macht ein schlagkräftiges Team aus? 1. Welche Leitungs- Steuerungsimpulse konnten beobachtet werden? 2. Wie wurde mit Vorschlägen und Meinungen umgegangen?

Mehr

Rollen der Risk Governance die Siegener Perspektive

Rollen der Risk Governance die Siegener Perspektive Rollen der Risk Governance die Siegener Perspektive Vanessa Hille/Prof. Dr. Volker Stein/Prof. Dr. Arnd Wiedemann Universität Siegen 5. Jahrestagung Risk Governance 06.10.2017, Siegen RISK GOVERNANCE [Corporate

Mehr

Teamentwicklung. Dr. Jörg Häseler. www.jottha.info jottha@gmx.de

Teamentwicklung. Dr. Jörg Häseler. www.jottha.info jottha@gmx.de Teamentwicklung Dr. Jörg Häseler www.jottha.info jottha@gmx.de Worum geht s? - Teambildung und Teamrollen - Charakterisierung (Fragebogen) - Teamführung - Teamentwicklung (Forming, Storming, Norming, Performing,

Mehr

Wähle pro Bild ehrlich die Antwort aus, die am besten zu dir passt, und trage die Zahl, die dahintersteht, hier ein.

Wähle pro Bild ehrlich die Antwort aus, die am besten zu dir passt, und trage die Zahl, die dahintersteht, hier ein. Fragebogen Welcher Unternehmer-Typ bist du? Frage 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 PUNKTZahl Mach den Persönlichkeits-Check und verschaffe dir ein Bild von deinen Stärken. Hier werden

Mehr

Wertschätzung und Empathie Referentin Kirstin Otto

Wertschätzung und Empathie Referentin Kirstin Otto Wertschätzung und Empathie Referentin Kirstin Otto Definition Wertschätzung Ansehen, Achtung; Anerkennung; hohe Einschätzung Synonyme: Achtung, Anerkennung, Bewunderung, Ehrfurcht, Hochachtung, Hochschätzung,

Mehr

Der ANTREIBER-FRAGEBOGEN unterstützt Sie bei der Beantwortung dieser Fragen.

Der ANTREIBER-FRAGEBOGEN unterstützt Sie bei der Beantwortung dieser Fragen. ANTREIBER-FRAGEBOGEN Dieser Fragebogen hilft Ihnen, neue und zumeist unbewusste Aspekte Ihrer Motivation und Ihres Handelns zu entdecken und zu verstehen. Wer die Beweggründe und den Sinn seines Handels

Mehr

HEXACO-PI-R (FORM S) Kibeom Lee, Ph.D., & Michael C. Ashton, Ph.D. Instruktion. Dafür stehen Ihnen die folgenden Antwortmöglichkeiten zur Verfügung:

HEXACO-PI-R (FORM S) Kibeom Lee, Ph.D., & Michael C. Ashton, Ph.D. Instruktion. Dafür stehen Ihnen die folgenden Antwortmöglichkeiten zur Verfügung: HEXACO-PI-R (FORM S) Kibeom Lee, Ph.D., & Michael C. Ashton, Ph.D. Instruktion Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Liste mit Aussagen, die mehr oder weniger auf Sie zutreffen können. Es gibt keine

Mehr

Selbsttest: Situatives Führen

Selbsttest: Situatives Führen Teil 1: uswahl des persönlichen Führungsstils Nehmen Sie an, Sie selbst befinden sich in jeder der folgenden 12 Situationen. Lesen Sie jede Situation bitte sorgfältig und bestimmen Sie den Reifegrad der

Mehr

Rote Karte. für den. Jochen Peichl. Wie aus dem ewigen Miesmacher. inneren Kritiker. ein Verbündeter wird. Test: Ihre inneren Kritiker

Rote Karte. für den. Jochen Peichl. Wie aus dem ewigen Miesmacher. inneren Kritiker. ein Verbündeter wird. Test: Ihre inneren Kritiker Jochen Peichl Rote Karte für den inneren Kritiker Wie aus dem ewigen Miesmacher ein Verbündeter wird Test: Ihre inneren Kritiker Bitte lesen Sie die Fragen durch, entscheiden Sie sich spontan für einen

Mehr

Fragebogen zum Teamverhalten

Fragebogen zum Teamverhalten MBTI2K.DOC Fragebogen zum Teamverhalten Selbsttest nach MBTI Markieren Sie bitte alle Aussagen, die Sie mit Ja beantworten können bzw. für die eher Ja als Nein zutrifft. 1. Die besten Ideen entwickle ich

Mehr

Legen Sie nun bei dieser kleinen Selbsteinschätzung eine Reihenfolge von 1 bis 4 innerhalb jeder der 10 Wortgruppen mit jeweils vier Begriffen fest.

Legen Sie nun bei dieser kleinen Selbsteinschätzung eine Reihenfolge von 1 bis 4 innerhalb jeder der 10 Wortgruppen mit jeweils vier Begriffen fest. Sie sehen 10 Wortgruppen mit jeweils vier Begriffen. ANLEITUNG Entscheiden Sie sich für einen Fokus, wofür dieser Kurz-Test gelten soll. (Fokus-Beispiele: Ich als Mitarbeiter, Trainer, Kollege, Freund,

Mehr

Wie viel Geld wirst Du in den nächsten fünf Jahren verdienen können? Wie viele Menschen wirst Du mit Deiner Kunst oder Deinem Hobby inspirieren?

Wie viel Geld wirst Du in den nächsten fünf Jahren verdienen können? Wie viele Menschen wirst Du mit Deiner Kunst oder Deinem Hobby inspirieren? Liebe(r) Leser(in), in der heutigen Lektion soll es um das Thema Ziele gehen. Diese bilden gemeinsam mit der gestrigen Lektion zum Thema Gewohnheiten ein wichtiges Fundament auf dem Weg zu großen Erfolgen.

Mehr

Führungsverhaltensanalyse

Führungsverhaltensanalyse 1 Führungsverhaltensanalyse 2 Fragebogen zur Einschätzung des Führungsverhaltens (FVA) Selbsteinschätzung Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen möglichst spontan und offen, indem Sie die zutreffende

Mehr

Name: Klasse. Wenn du Teils-teils ankreuzt, hast du manchmal einen Stift dabei:

Name: Klasse. Wenn du Teils-teils ankreuzt, hast du manchmal einen Stift dabei: Name: Klasse Schule Schulpaten Das Projekt Schulpaten bietet euch Schülerinnen und Schülern eine individuelle, vertrauensvolle und verlässliche Begleitung durch berufserfahrene ehrenamtliche Personen.

Mehr

Alle Mitarbeiter wollen das Gleiche! Oder doch nicht?

Alle Mitarbeiter wollen das Gleiche! Oder doch nicht? Kienbaum Communications Freiburg,. Januar 0 Alle Mitarbeiter wollen das Gleiche! Oder doch nicht? Was verschiedene Mitarbeiter-Generationen von einem attraktiven Arbeitgeber erwarten Drei Generationen

Mehr

Was ist ein Konflikt?

Was ist ein Konflikt? Was ist ein Konflikt? Definition eines Konfliktes nach Glasl Differenzen im Wahrnehmen, Denken und Vorstellen Differenzen im Fühlen Differenzen im Wollen führen zu Verhaltensweisen des Akteur A welche

Mehr

das usa team Ziegenberger Weg Ober-Mörlen Tel Fax: mail: web:

das usa team Ziegenberger Weg Ober-Mörlen Tel Fax: mail: web: Planung das usa team Ziegenberger Weg 9 61239 Ober-Mörlen Tel. 06002 1559 Fax: 06002 460 mail: lohoff@dasusateam.de web: www.dasusateam.de 1 Planung Die meisten Menschen und Unternehmen rechnen nicht mit

Mehr

Entspannen Sie sich und gehen Sie diese einzelne Punkte Schritt für Schritt durch.

Entspannen Sie sich und gehen Sie diese einzelne Punkte Schritt für Schritt durch. Technik Entspannen Sie sich. Denken Sie an das Problem, das Sie behandeln wollen. Behandeln Sie die Angelegenheit, indem Sie jedes daran beteiligte Problem und jeden unterschwellig daran beteiligten Glaubenssatz

Mehr

Inhalt. Projektmanagement

Inhalt. Projektmanagement Inhalt Inhalt...4...6 Schritt 1: Projekte initiieren...8 Projektidee entwickeln... 9 Richtziele des Projekts festlegen... 9 Organisationsform auswählen... 11 Projektgrößen unterscheiden... 17 Ablauf festlegen...

Mehr

Werte bestimmen und leben

Werte bestimmen und leben Werte bestimmen und leben Teil 1 Werte bestimmen Die folgende Übung wird Dir helfen, Deine wahren Werte zu erkennen. Außerdem kannst Du Dir im Rahmen dieser Übung darüber klar werden, wie wichtig die einzelnen

Mehr

"Wachstum braucht Veränderung" Training Beratung Coaching. Hinweise zu Konflikten und Feedback. Rund ums Team. Dez 2016 Wolfgang Schmitt

Wachstum braucht Veränderung Training Beratung Coaching. Hinweise zu Konflikten und Feedback. Rund ums Team. Dez 2016 Wolfgang Schmitt Rund ums Team Hinweise zu Konflikten und Feedback Dez 2016 Wolfgang Schmitt "Wachstum braucht Veränderung" Training Beratung Coaching Rund ums Team Rollen (Stärken & Schwächen) Der Koordinator kann seine

Mehr

Was treibt mich an? Was motiviert mich?

Was treibt mich an? Was motiviert mich? Was treibt mich an? Was motiviert mich? Dieser Test gibt Ihnen nur die Möglichkeit einer ersten Einschätzung ihrer Motive. Es bedarf weiterer Auseinandersetzung, um den persönlichen Motiven wirklich auf

Mehr

WIE SCHNEIDET IHR CLUB AB? Ein ausgezeichnetes Hilfsmittel zur Eigenbewertung des Clubs

WIE SCHNEIDET IHR CLUB AB? Ein ausgezeichnetes Hilfsmittel zur Eigenbewertung des Clubs W SNT R LU? in ausgezeichnetes ilfsmittel zur igenbewertung des lubs W SNT R LU? in ausgezeichnetes ilfsmittel zur igenbewertung des lubs 1. lubname oder lubnummer: UTUN VON RWLLNRT 2. Wenn es um freiwillige

Mehr

Fragebogen zu den Inneren Antreibern

Fragebogen zu den Inneren Antreibern Fragebogen zu den Inneren Antreibern Innere Antreiber sind Muster aus der Kindheit, die prinzipiell nicht schlecht sind, sondern denen Sie einen Großteil Ihrer sozialen und beruflichen Erfolge verdanken.

Mehr

Zeitmanagement. Downloadmaterial zum Buch. im Takt der Persönlichkeit. Eva Brandt. Zeitmanagement im Takt der Persönlichkeit

Zeitmanagement. Downloadmaterial zum Buch. im Takt der Persönlichkeit. Eva Brandt. Zeitmanagement im Takt der Persönlichkeit Downloadmaterial zum Buch Eva Brandt Zeitmanagement im Takt der Persönlichkeit Welche Zeitpersönlichkeit sind Sie? Und wie ticken die anderen? Auf der Basis des STRUCTOGRAM Eva Brandt Zeitmanagement im

Mehr

Selbstbild/Fremdbild

Selbstbild/Fremdbild Selbstbild/ Fähigkeiten Als Nächstes geht es darum, festzuhalten, welche Fähigkeiten Sie mitbringen oder welche Sie noch erweitern wollen. Sie sollten dazu auch wissen, wie die Personen in Ihrer Umgebung

Mehr

Was führ'n Typ sind Sie denn?

Was führ'n Typ sind Sie denn? Was führ'n Typ sind Sie denn? Der Arbeits-Stil-Test Kennen Sie das 11. Gebot? Es heißt: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. Sie erinnern sich? Das bedeutet, dass wir einen anderen Menschen so behandeln,

Mehr

Schwyzer Elternbildungstag Familien entwickeln sich dann am besten, wenn ihre Mitglieder voneinander lernen, anstatt sich zu belehren.

Schwyzer Elternbildungstag Familien entwickeln sich dann am besten, wenn ihre Mitglieder voneinander lernen, anstatt sich zu belehren. Schwyzer Elternbildungstag 2013 WORKSHOP NEIN AUS LIEBE Familien entwickeln sich dann am besten, wenn ihre Mitglieder voneinander lernen, anstatt sich zu belehren. Jesper Juul Seminarleiterin Willkommen

Mehr

Vorschläge für Stärken und ihre Dokumentation im Qualifizierungsnachweis am Ende des 1. Halbjahres der Berufsfachschule I

Vorschläge für Stärken und ihre Dokumentation im Qualifizierungsnachweis am Ende des 1. Halbjahres der Berufsfachschule I Vorschläge für Stärken und ihre Dokumentation im Qualifizierungsnachweis am Ende des 1. Halbjahres der Berufsfachschule I - exemplarische Darstellung für den Bereich der Methodenkompetenz, Personalkompetenz

Mehr

Zeitmanagement: 4. Zeitdiebe

Zeitmanagement: 4. Zeitdiebe Zeitmanagement: 4. Zeitdiebe Was Sie heute lernen 1. Erkennen Sie Ihre Zeitfresser! 2. Reduzieren Sie Störungen! 1. Bekämpfen Sie die Aufschieberitis! 1. Erkennen Sie Ihre Zeitfresser Um zu identifizieren,

Mehr

CRM-Grundlagen. Modul 1 - Anhänge INCREASE-Weiterbildungscurriculum Intellectual Output 2 Projektnr AT02-KA M1-A13

CRM-Grundlagen. Modul 1 - Anhänge INCREASE-Weiterbildungscurriculum Intellectual Output 2 Projektnr AT02-KA M1-A13 CRM-Grundlagen Quelle: Nickson, Ch (2016, May 27): Crisis Resource Management (CRM). Abgerufen von: http://lifeinthefastlane.com/ccc/crisisresource-management-crm/ am 07/07/2016 1. Kennen Sie den Kontext/das

Mehr

Führungstraining von Vroom und Yetton

Führungstraining von Vroom und Yetton ührungstraining von Vroom und Yetton Prof. r. Martin Moog 1 rundidee kzeptanz durch die Mitarbeiter Zeitbedarf für die ntscheidung rad der Partizipation rad der Partizipation s gibt ein Optimum der Partizipation,

Mehr

Die unternehmerischen Entwicklungsphasen. Frühphase Expansionsphase Wachstumsphase

Die unternehmerischen Entwicklungsphasen. Frühphase Expansionsphase Wachstumsphase 1 Die unternehmerischen Entwicklungsphasen Frühphase Expansionsphase Wachstumsphase 3 Unternehmensgründung Finanzierung Marketing Psychologie Technik Business Plan Description 7 Steuern/Recht Rechnungswesen

Mehr

JOBAKTIV Berlin Werbung in eigener Sache Leitfaden für den Messebesuch 30. und 31 Oktober 2013

JOBAKTIV Berlin Werbung in eigener Sache Leitfaden für den Messebesuch 30. und 31 Oktober 2013 JOBAKTIV Berlin Werbung in eigener Sache Leitfaden für den Messebesuch 30. und 31 Oktober 2013 Die JOBAKTIV 2013 bringt Sie in direkten Kontakt mit Personalvertretern bedeutender Unternehmen aus Berlin

Mehr

FRAGEBOGEN ZUM KOMPETENZERWERB: ENDE EINES AUSLANDSAUFENTHALTES

FRAGEBOGEN ZUM KOMPETENZERWERB: ENDE EINES AUSLANDSAUFENTHALTES FRAGEBOGEN ZUM KOMPETENZERWERB: ENDE EINES AUSLANDSAUFENTHALTES Nachname: Vorname: Art des Auslandsaufenthaltes (Praktikum, Freiwilligendienst, ): Programm: Aufenthalt vom bis Name des Unternehmens oder

Mehr

Vom Leichtesten zum Schwersten Sortieralgorithmen

Vom Leichtesten zum Schwersten Sortieralgorithmen Aktivität 7 Vom Leichtesten zum Schwersten Sortieralgorithmen Zusammenfassung Häufig verwendet man Computer dazu Listen von Elementen in eine bestimmte Ordnung zu bringen. So kann man beispielsweise Namen

Mehr

Selbstmanagement. Dr. Klaus Bischof Anita Bischof

Selbstmanagement. Dr. Klaus Bischof Anita Bischof Selbstmanagement Dr. Klaus Bischof Anita Bischof 2 Inhalt Wo stehen Sie? 9 Wie Sie Ihren Standort bestimmen 10 Ihre Lust-Frust-Bilanz 10 Washaben Sie bisher geleistet? 12 Die Stärken- und Schwächenanalyse

Mehr

FÄHIGKEIT ENTSCHEIDUNGEN ZU TREFFEN

FÄHIGKEIT ENTSCHEIDUNGEN ZU TREFFEN MODUL 4 FÄHIGKEIT ENTSCHEIDUNGEN ZU TREFFEN -KURZE ZUSAMMENFASSUNG- 1) WAS BEDEUTET DIE FÄHIGKEIT ENTSCHEIDUNGEN ZU TREFFEN? Die Entscheidungsfindung ist eine Schlüsselkompetenz im Arbeitsalltag und ist

Mehr

BPW Seminarprogramm Berlin. Deine Idee Dein Konzept Dein Unternehmen

BPW Seminarprogramm Berlin. Deine Idee Dein Konzept Dein Unternehmen BPW 2019 Seminarprogramm Berlin Deine Idee Dein Konzept Dein Unternehmen Wer oder was fehlt im Team? Lücken erkennen und schließen Seminarprogramm Berlin Deine Idee Dein Konzept Dein Unternehmen Dein Dreamteam

Mehr

Die Antworten von der FDP

Die Antworten von der FDP 19 Die Antworten von der FDP 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? Wir sind der Meinung: Das Wahl-Recht ist ein wichtiges Recht

Mehr

Die "ideale Führungskraft" für selbststeuernde Organisationen

Die ideale Führungskraft für selbststeuernde Organisationen Die "ideale Führungskraft" für selbststeuernde Organisationen Sind Sie eine Führungskraft für selbststeuernde Organisationen? Sie können mit diesem Tool eine Idee davon entwickeln, zu welcher Organisationsform

Mehr

Meine Antreiber & Glaubenssätze

Meine Antreiber & Glaubenssätze Meine Antreiber & Glaubenssätze Was bestimmt mein Handeln? Mag. Training Schmalzl Coaching & Consulting e.u. Höfergasse 1a/2/17 Schönbachstraße 25/1 1090 Wien, Österreich 1130 Wien, Österreich Tel: +43

Mehr

Test Innere Antreiber

Test Innere Antreiber Das Modell der inneren Antreiber kommt aus der Transaktionsanalyse, die darunter elterliche Forderungen versteht, mit denen konventionelle, kulturelle und soziale Vorstellungen verbunden sind. Diese Handlungsanweisungen

Mehr

Test Führungsverhalten

Test Führungsverhalten Seite 1 Test Führungsverhalten (aus Kälin + Müri: Sich und andere führen) as eigene Führungsverhalten kennenlernen Sie finden auf den folgenden Seiten je vier ussagen zu sieben elementaren Verhaltensbereichen

Mehr

Was zieht mich? Was treibt mich an? Was motiviert mich?

Was zieht mich? Was treibt mich an? Was motiviert mich? Was zieht mich? Was treibt mich an? Was motiviert mich? Ein kurzer Test zu einer ersten Einschätzung Ihrer Motive. Es bedarf einer weiteren Auseinandersetzung, um die Ergebnisse zu hinterfragen und herauszufinden,

Mehr

4. Ich zwinge mich hart zu arbeiten, um meine selbstgesteckten Ziele zu erreichen...

4. Ich zwinge mich hart zu arbeiten, um meine selbstgesteckten Ziele zu erreichen... Innere%Kritiker%Fragebogen%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%v5% BittelesensiedieFragedurchundentscheidensiesichspontanfüreinenWertinder78 StufenbewertungskalaundnotierensiedenWerthinterderFrageindemFeld

Mehr

das usa team Ziegenberger Weg 9 61239 Ober-Mörlen Tel. 06002 1559 Fax: 06002 460 mail: lohoff@dasusateam.de web: www.dasusateam.de

das usa team Ziegenberger Weg 9 61239 Ober-Mörlen Tel. 06002 1559 Fax: 06002 460 mail: lohoff@dasusateam.de web: www.dasusateam.de Zeitmanagement das usa team Ziegenberger Weg 9 61239 Ober-Mörlen Tel. 06002 1559 Fax: 06002 460 mail: lohoff@dasusateam.de web: www.dasusateam.de 1 Zeitmanagement Wenn jemand behauptet: Ich habe keine

Mehr

Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit.

Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit. Das Geheimnis Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit. Die Oberflächlichkeit eines Menschen zu lieben ist leicht, ihm die Maske

Mehr

1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht

1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht 1 Erscheint pünktlich und ordnungsgemäss zum Unterricht Erscheint pünktlich zum Unterricht Ich erscheine immer rechtzeitig in der Schule und wenn ich fehle, dann nur mit den anerkannten Absenzgründen.

Mehr

WISSEN und ERKENNEN von GEFÜHLEN

WISSEN und ERKENNEN von GEFÜHLEN WISSEN und ERKENNEN von GEFÜHLEN Für Lernende SchülerInnen und StudentInnen Annex 1: Gefühle, die du in der Schule erlebst. In der Tabelle befinden sich die Fragestellungen mit einer Skala von 1 bis 5.

Mehr

B ich meine Freizeit ungestört mit meinem Partner verbringe.

B ich meine Freizeit ungestört mit meinem Partner verbringe. oo - ommunication connects Wie der Test funktioniert: u siehst 30 Fragen mit jeweils 2 ntwortmöglichkeiten. Mach einen Kreis um den uchstaben bei der ntwort, die für dich am besten passt. Manchmal kommt

Mehr

Der Innere Antreiber Psychologischer Test mit persönlicher Interpretation

Der Innere Antreiber Psychologischer Test mit persönlicher Interpretation Der Innere Antreiber stammt aus der Transaktionstherapie und wird in vielen Persönlichkeitstest im beruflichen Kontext eingesetzt. Er hilft Ihnen, sich selbst, Ihre Motivation und Ihre Saboteure kennenzulernen

Mehr

» MultiGEN 2020 Abstract

» MultiGEN 2020 Abstract Kienbaum Communications» MultiGEN 2020 Abstract 1 MultiGEN 2020 Abstract Kienbaum Communications Executive Summary Auf dem Arbeitsmarkt sind derzeit drei Mitarbeitergenerationen zu unterscheiden Generation

Mehr

Vorlagen für Ihre Zeitplanung

Vorlagen für Ihre Zeitplanung 1 Hier finden Sie einfache Methoden und Instrumente, die bei der Analyse Ihrer Arbeitsabläufe und der Identifikation von individuellen Zeitfressern hilfreich sind. 1. Pareto-Prinzip 2. ALPEN-Methode 3.

Mehr

Mein Selbstbewertungsbogen

Mein Selbstbewertungsbogen erufsbildung 2012 Mein Selbstbewertungsbogen Schule: Name, Vorname: Klasse: Schuljahr: Organisation Ich kann meine Zeit einteilen (z.. bei Hausaufgaben). evor ich einen uftrag erledige, überlege ich mir

Mehr

Agentur für Arbeit Nürnberg. in Nürnberg. Werbung in eigener Sache Leitfaden für den Messebesuch in der Meistersingerhalle am und

Agentur für Arbeit Nürnberg. in Nürnberg. Werbung in eigener Sache Leitfaden für den Messebesuch in der Meistersingerhalle am und in Nürnberg Werbung in eigener Sache Leitfaden für den Messebesuch in der Meistersingerhalle am 05.06 und 06.06.2014 Die JOBAKTIV-Nürnberg bringt Sie in direkten Kontakt mit Personalvertretern bedeutender

Mehr

ZUFRIEDENHEITSTEST FÜR CHARAKTEREIGENSCHAFTEN

ZUFRIEDENHEITSTEST FÜR CHARAKTEREIGENSCHAFTEN ZUFRIEDENHEITSTEST FÜR CHARAKTEREIGENSCHAFTEN Sind Sie die Person, die Sie gerne wären? Oder wären Sie gerne ein anderer Mensch, mit anderen Charaktereigenschaften? Zu wissen ob man sich selbst als Person

Mehr

Angemessener Führungsstil nach dem Reifegradmodell. Selbsttest

Angemessener Führungsstil nach dem Reifegradmodell. Selbsttest ngemessener Führungsstil nach dem Reifegradmodell (Hersey & lanchard) Selbsttest nmerkung: ieser Selbsttest dient nur zur groben Reflexion und Orientierung bezüglich Ihres eigenen Führungsverhaltens und

Mehr

Die 6-Hüte-Methode von Edward de Bono

Die 6-Hüte-Methode von Edward de Bono Die 6-Hüte-Methode von Edward de Bono Ideen finden, Entscheidungen fällen und Probleme lösen Edward de Bono, angelsächsischer Philosoph und Wirtschaftsberater sowie einer der führenden Lehrer für kreatives

Mehr

Deine inneren Antreiber

Deine inneren Antreiber Deine inneren Antreiber Der Test Katja Schmalzl Schmalzl Coaching & Consulting e.u. Schönbachstraße 25/1 1130 Wien, Österreich Tel: +43 (0) 680 3289858 E-Mail: katja@katjaschmalzl.at www.katjaschmalzl.com

Mehr

Meine Zukunft beginnt JETZT!

Meine Zukunft beginnt JETZT! Meine Zukunft beginnt JETZT! Ein kleiner Leitfaden zur persönlichen Zukunftsgestaltung. Lebenshilfe Vorarlberg, im September 2011 Menschen brauchen Menschen. Lebenshilfe Vorarlberg Sieh Dir den Weg genau

Mehr

das usa team Ziegenberger Weg Ober-Mörlen Tel Fax: mail: web:

das usa team Ziegenberger Weg Ober-Mörlen Tel Fax: mail: web: Effektives Delegieren das usa team Ziegenberger Weg 9 61239 Ober-Mörlen Tel. 06002 1559 Fax: 06002 460 mail: lohoff@dasusateam.de web: www.dasusateam.de 1 Delegieren, aber richtig Es gibt kaum eine Arbeitstechnik,

Mehr

6. BIG- Label Jugendstunde: Leitung

6. BIG- Label Jugendstunde: Leitung 6. BIG- Label Jugendstunde: Leitung Icebreaker: - http://www.youtube.com/watch?v=i_psl0nfezw (Teamwork) - http://www.youtube.com/watch?v=26jfqkexynk (Teamwork) - http://www.youtube.com/watch?v=oubh57urfae&feature=related

Mehr

Der Big Five Persönlichkeitstest

Der Big Five Persönlichkeitstest Andere Sprache: English Deutsch Español Nederlands Machen Sie diesen psychologischen Test, um etwas über Ihre Persönlichkeit zu erfahren! Dieser Test misst, was nach Ansicht vieler Psychologen die fünf

Mehr

Bewertung des Empowerment- Diagnoseinstruments allgemein

Bewertung des Empowerment- Diagnoseinstruments allgemein Bewertung des Empowerment- Diagnoseinstruments allgemein Teil A : Selbstbestimmung : Wirkung : Bedeutsamkeit : Gruppenorientierung : Positive Identität : Kompetenz / noch 1. Ich weiß häufig, was meine

Mehr

Mikromanagement ist sowohl für Führungskräfte, als auch für Mitarbeiter frustrierend.

Mikromanagement ist sowohl für Führungskräfte, als auch für Mitarbeiter frustrierend. 4 Wege, um Mikromanagement zu beenden Mikromanagement ist sowohl für Führungskräfte, als auch für Mitarbeiter frustrierend. Neigt eine Führungskraft zum Mikromanagement, wird sie schnell mit der Fülle

Mehr

Der Innere Antreiber PSYCHOLOGISCHER TEST MIT PERSÖNLICHER INTERPRETATION HAMMERMANN-MERKER

Der Innere Antreiber PSYCHOLOGISCHER TEST MIT PERSÖNLICHER INTERPRETATION HAMMERMANN-MERKER Der Innere Antreiber PSYCHOLOGISCHER TEST MIT PERSÖNLICHER INTERPRETATION HAMMERMANN-MERKER Der Innere Antreiber stammt aus der Transaktionstherapie und wird in vielen Persönlichkeitstest im beruflichen

Mehr

Fragebogen zur Selbst- und Fremdeinschätzung

Fragebogen zur Selbst- und Fremdeinschätzung Fragebogen zur Selbst- und Fremdeinschätzung Gern im Team arbeiten Er/Sie arbeitet gern mit anderen Menschen zusammen. Mit unterschiedlichen Menschen auskommen Er/Sie kann sich auf unterschiedliche Menschen

Mehr

Welche Abstufung trifft jeweils auf die Freiwillige/den Freiwilligen am ehesten zu?

Welche Abstufung trifft jeweils auf die Freiwillige/den Freiwilligen am ehesten zu? Freiwilligendienste in der Diözese Rottenburg-Stuttgart gemeinnützige GmbH Antoniusstr. 3, 73249 Wernau Fremdeinschätzung Erste am: Zweite: Dritte: Tipp: Arbeiten Sie in verschiedenen Farben, um Entwicklungen

Mehr

SUCCESS INSIGHTS. John Doe VERKAUFS-STRATEGIEN-INDIKATOR

SUCCESS INSIGHTS. John Doe VERKAUFS-STRATEGIEN-INDIKATOR SUCCESS INSIGHTS VERKAUFS-STRATEGIEN-INDIKATOR "Wer andere kennt, ist gelehrt. Wer sich selbst kennt, ist weise." -Lao Tse 8.3.24 Klettgaustr. 21 79761 Waldshut - Tiengen EINLEITUNG Der VERKAUFS-STRATEGIEN-INDIKATOR

Mehr

Ihre berufliche Grundorientierung

Ihre berufliche Grundorientierung Ihre berufliche Grundorientierung 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. Ich träume davon, in meinem Beruf so gut zu sein, daß mein fachlicher Rat immer gefragt ist. Ich bin mit meiner Arbeit vollauf zufrieden,

Mehr

Spiritualität oder das Vertrauen ins Leben

Spiritualität oder das Vertrauen ins Leben Spiritualität oder das Vertrauen ins Leben Herzlich Willkommen zu Phase 6 Nun ist sie da, die letzte Phase des Programms. Du hast alles gelernt, was du brauchst, um Selbstsicher und voller Vertrauen durchs

Mehr

Der wertvolle Umgang mit Geld

Der wertvolle Umgang mit Geld Der Weg in Ihre persönliche und finanzielle Freiheit Zielgruppe: Menschen 20-99 Jahre I Seminar 2 ½ Tage Wir alle tragen Vorstellungen in uns, wie unser Leben aussehen soll und was wir gerne tun und erleben

Mehr

Schnelltest Detail oder Big Picture

Schnelltest Detail oder Big Picture Detail Fragt sich, was das Beispiel in der Präsentation sollte Arbeitet sehr genau Findet die Big-Picture-Typen chaotisch Orientiert sich an Tatsachen Vertraut wissenschaftlichen Erkenntnissen Big Picture

Mehr

FRAGEN zum LERNEN (FzL)

FRAGEN zum LERNEN (FzL) FRAGEN zum LERNEN (FzL) Der FZL enthält 64 Fragen, die alle mit dem Lernen in der beruflichen Ausbildung zu tun haben. Der Fragebogen möchte Sie anregen, sich ein genaues Bild von Ihrem eigenen Lernen

Mehr

Selbstevaluierung des/der Auszubildenden

Selbstevaluierung des/der Auszubildenden Selbstevaluierung des/der Auszubildenden Aus Basis dieses Evaluierungsbogens kann der/die Auszubildende sich selbst in verschiedenen, die Ausbildung betreffenden Bereichen bewerten. In einem anschließenden

Mehr

Führungstrainings mit dem DiSC Persönlichkeitsprofil Menschen verstehen und führen. Was ist ein Manager? Inspiration

Führungstrainings mit dem DiSC Persönlichkeitsprofil Menschen verstehen und führen. Was ist ein Manager? Inspiration Führungstrainings mit dem DiSC Persönlichkeitsprofil Menschen verstehen und führen Was ist ein Manager? Ein Manager ist jeder, der mit anderen arbeiten muss, um Ergebnisse zu erzielen, ob sie den Titel

Mehr

Antreibertest zur Selbstauswertung

Antreibertest zur Selbstauswertung Antreibertest zur Selbstauswertung Beantworte die Fragen bitte so ehrlich und spontan wie möglich. Bewerte anhand der nebenstehenden Skala, in welchem Maße die Aussagen auf Dich zutreffen. Wenn ich eine

Mehr

Selbstorganisation braucht Führung Referent: André Häusling

Selbstorganisation braucht Führung Referent: André Häusling Selbstorganisation braucht Führung Referent: André Häusling Führung von Teams Die Lewinsche Formel V = f (P + U) Verhalten = Persönlichkeit + Umfeld Grundlegende Einflussfaktoren auf das menschliche Verhalten

Mehr

gar nicht = 1 Punkt; kaum = 2; etwas = 3; ziemlich = 4; voll und ganz: 5 Punkte Wann immer ich eine Arbeit mache, da ch.

gar nicht = 1 Punkt; kaum = 2; etwas = 3; ziemlich = 4; voll und ganz: 5 Punkte Wann immer ich eine Arbeit mache, da ch. Moving People Antreiber-Test Der Antreiber-Test der Transaktionsanalyse gibt Auskunft über unsere inneren Antreiber. Diese Antreiber sind Grund-Verhaltensweisen und Glaubensstrukturen, die wir schon in

Mehr

Hallo und herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen! 6 Hallo und herzlich willkommen! Beliebt sein, mit anderen gut zurechtkommen und dabei mit sich selbst zufrieden sein wer möchte das nicht? Jeder kann das, wenn er nur will! Genau hierbei wollen wir dich

Mehr

Übertragen Sie aus Ihrem und den von anderen ausgefüllten Fragebogen:

Übertragen Sie aus Ihrem und den von anderen ausgefüllten Fragebogen: V&V «erfolgversprechende Bewerbung» Arbeitsunterlage Arbeitsblatt 1 «Selbstbild/Fremdbild» Arbeitsblatt 1 «Selbstbild/Fremdbild» Diese Beurteilung wurde ausgefüllt von Übertragen Sie aus Ihrem und den

Mehr

Begeistert Entscheidungen treffen

Begeistert Entscheidungen treffen Finde deine Kraft! Begeistert Entscheidungen treffen Wir alle müssen häufig Entscheidungen treffen-kleine täglich, aber auch Große und Belastende. Entscheidungen zu treffen bietet die große Chance, sein

Mehr

Primzahlen und Programmieren

Primzahlen und Programmieren Primzahlen Wir wollen heute gemeinsam einen (sehr grundlegenden) Zusammenhang zwischen Programmieren und Mathematik herstellen. Die Zeiten in denen Mathematiker nur mit Zettel und Stift (oder Tafel und

Mehr

Nur 29% der Projekte sind erfolgreich 49% 47% 44% 46% 35% 33% 31% 27% 28% 28% 32% 31% 29% 24% 31% 27% 29%

Nur 29% der Projekte sind erfolgreich 49% 47% 44% 46% 35% 33% 31% 27% 28% 28% 32% 31% 29% 24% 31% 27% 29% Projekte effizient und effektiv leiten Januar 2016 Serge Imboden, HES-SO Nur 29% der Projekte sind erfolgreich 60% 50% 40% 30% 20% 53% 53% 51% 49% 46% 46% 40% 34% 35% 33% 31% 27% 28% 28% 29% 26% 23% 18%

Mehr

Barbara Hipp. Selbstbewusstsein fit in 30 Minuten

Barbara Hipp. Selbstbewusstsein fit in 30 Minuten Barbara Hipp Selbstbewusstsein fit in 30 Minuten K i d s a u f d e r Ü b e r h o l s p u r 4 Inhalt Hallo und herzlich willkommen! 6 Einstiegstest: Wie selbstbewusst bist du? 8 1. Wer bist du? 10 Deine

Mehr

1. Wenn ich eine Arbeit durchführe, dann mache ich sie gründlich...c

1. Wenn ich eine Arbeit durchführe, dann mache ich sie gründlich...c Innere Antreiber 1 Fragebogen zur Analyse der individuellen Antreiber Beantworten Sie bitte diese Aussagen mithilfe der Bewertungsskala von 1 bis 5, so wie Sie sich im Moment in Ihrem Umfeld selbst sehen.

Mehr

Methodische Hinweise und Anregungen zur Ergänzung bzw. Erweiterung der Power-Point-Präsentation

Methodische Hinweise und Anregungen zur Ergänzung bzw. Erweiterung der Power-Point-Präsentation Methodische Hinweise und nregungen zur rgänzung bzw. rweiterung der Power-Point-Präsentation ktivationen, die während der Präsentation angeboten werden n den nachfolgend beschriebenen Stellen wird der

Mehr

Innere Antreiber 1 Test zur Selbsteinschätzung

Innere Antreiber 1 Test zur Selbsteinschätzung Innere Antreiber 1 Test zur Selbsteinschätzung Bewerten Sie anhand der Skala 1-5, in welchem Maße die Aussagen auf Sie zutreffen: 1 = trifft gar nicht auf mich zu; 5 = trifft völlig auf mich zu Bitte antworten

Mehr

Checkliste - Bewerberprofil - Ressourcen Checkliste Ressourcen

Checkliste - Bewerberprofil - Ressourcen Checkliste Ressourcen Checkliste - Bewerberprofil - Ressourcen Checkliste Ressourcen Checkliste - Bewerberprofil - Ressourcen 1 Checkliste - Ressourcen 1 1. Fachkompetenz Welche Schulbildung haben Sie? Verfügen Sie über eine

Mehr

Hier sind deine Unterlagen für das Online - Seminar

Hier sind deine Unterlagen für das Online - Seminar Hier sind deine Unterlagen für das Online - Seminar Mein Vorsatz für ein neues Leben: Heute beginnt der Tag, in ein neues Leben, ich werde es schaffen meine und für immer zu besiegen. Ich möchte ab heute

Mehr

Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz (MSS) Ausbildung Versicherungsassistent/-in VBV Seite 1

Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz (MSS) Ausbildung Versicherungsassistent/-in VBV Seite 1 Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz (MSS) Ausbildung Versicherungsassistent/-in VBV Seite 1 2.1 Effizientes M 2.1.1 Effizientes und Ich wähle Informationsquellen systematisches systematisches Lernen

Mehr

Fragebogen zu Antreibern (nach Rolf Rüttinger)

Fragebogen zu Antreibern (nach Rolf Rüttinger) Fragebogen zu Antreibern (nach Rolf Rüttinger) In diesem Fragebogen machen Sie sich Gedanken über Ihr Verhalten mit sich Selbst. Beantworten Sie bitte jeweils spontan mit Hilfe der Bewertungsskala (1-5),

Mehr

Motivieren Sie Ihr Kind!

Motivieren Sie Ihr Kind! Seite 1 So wichtig wie die persönliche Selbstbetrachtung ist aber auch die Einschätzung des Verhaltens Ihres Kindes beim Lernen. Lesen Sie sich dazu die folgenden Verhaltensweisen durch, und überlegen

Mehr