Ödipus. Eine illustrierte Zusammenfassung nach der Sage von Gustav Schwab und Wikipedia. Lateinklasse 3F/G der OS Düdingen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ödipus. Eine illustrierte Zusammenfassung nach der Sage von Gustav Schwab und Wikipedia. Lateinklasse 3F/G der OS Düdingen"

Transkript

1 Ödipus 1

2 2

3 Ödipus Eine illustrierte Zusammenfassung nach der Sage von Gustav Schwab und Wikipedia Lateinklasse 3F/G der OS Düdingen unter der Leitung von Magnus Moser Texte Tiziana Antonietti Illustrationen Rebecca Huber Tiziana Antonietti Manuela Huber Gedruckt beim Amt für Material und Drucksachen, Granges-Paccot anno

4 I Kinderwunsch Vor sehr langer Zeit lebte in Theben ein Königspaar, das glücklich miteinander regierte. Alles, was König Laios und Königin Iokaste noch zu ihrem Glück fehlte, war ein Sohn, nicht zuletzt um die Dynastie fortzusetzen. 4

5 5

6 II Laios sucht das Orakel auf Laios sehnte sich so sehr nach einem Erben, dass er das Orakel Apolls in Delphi aufsuchte. Dieses offenbarte ihm jedoch Schreckliches: Laios, Sohn des Labakos! Dir soll ein Sohn gewährt werden. Aber wisse, dass dir vom Geschick bestimmt ist, durch die Hand deines eigenen Sohnes das Leben zu verlieren. Dies ist das Gebot des Kroniden Zeus, der den Fluch des Pelops erhört hat, dem du einst den Sohn geraubt hast. Nun erinnerte sich Laios, dass er, als er in seiner Jugend des Landes verwiesen worden war, bei Pelops Zuflucht gefunden hatte. Laios war aber für diese Wohltat nicht dankbar und hatte dessen Sohn bei Festspielen entführt. Nun erhielt er also die Strafe dafür. Um dem schrecklichen Schicksal zu entgehen, welches das Orakel prophezeit hatte, entschloss sich das Königspaar zur Trennung. 6

7 7

8 III Das Kind wird ausgesetzt Doch die Liebe über alle Grenzen führte das Königspaar wieder zusammen und bald darauf wurde ihnen ein Sohn geboren. Kaum war das Kind auf der Welt, erinnerten sich Iokaste und Laios, welch schreckliche Zukunft das Orakel Laios prophezeit hatte. Um die Erfüllung des Orakelspruches zu verhindern, befahlen sie einem Hirten, den nur drei Tage alten Säugling im gefährlichen und wilden Gebirge Kithäron auszusetzen. Doch der Hirte hatte Mitleid mit dem Jungen, dem die Füsse durchstochen und zusammengebunden worden waren, und übergab ihn einem anderen Hirten im selben Gebirge, der jedoch unter dem Schutze von König Polybos von Korinth stand. Seinen Auftraggebern jedoch erklärte er, er hätte seinen Auftrag erfüllt. Das Königspaar nahm also an, das ausgesetzte Kind werde nicht lange überleben. 8

9 9

10 IV Aufgenommen in Korinth Der Hirte des Polybos löste die Fesseln des Knabens, den er wegen seiner aufgeschwollenen Füssen Ödipus nannte. Er brachte ihn zu seinem Herrscher, Polybos von Korinth. Dieser empfand Mitleid mit dem Jungen und übergab ihn an seine Gemahlin, die für ihn wie für einen eigenen Sohn empfand und sorgte. So lebte er viele Jahre lang glücklich in Korinth, wo er die Liebe seiner Zieheltern erfuhr und zu einem Mann heranreifte. 10

11 11

12 V Ödipus zweifelt Durch einen Zufall sollte sich jedoch Ödipus Leben jäh ändern. An einem Festmahl rief ein neidischer Korinther Ödipus zu, er sei nicht der echte Sohn des Polybos. Ödipus hegte von da an wirklich Zweifel an seiner Herkunft und grübelte lange darüber nach, ohne es jemanden merken zu lassen. 12

13 13

14 VI Ödipus stellt seine Eltern zur Rede Am nächsten Morgen stellte er Merope und Polybos zur Rede und verlangte von ihnen eine Auskunft zu dieser Aussage. Sie nahmen Stellung zu der Aussage, jedoch wurden nicht klare Worte gesprochen, was die Zweifel des Ödipus noch weiter nährten. Auch die Liebe der Worte, mit der seine Zieheltern ihn zu beruhigen versuchten konnte ihn nicht davon abhalten das Orakel von Delphi aufzusuchen. Dort hoffte er aufs sehnlichste auf die Widerlegung der Aussage. 14

15 15

16 VII Das Orakel prophezeit erneut Aber dieses Orakel weissagte ihm das Gleiche wie damals seinem Vater, nur mit anderen Worten: Du wirst deinen eigenen Vater ermorden, deine Mutter heiraten und den Menschen eine verabscheuungswürdige Nachkommenschaft hinterlassen. Angst machte sich in Ödipus breit. Er wollte nicht glauben, dass er Hand an seinen Vater legen sollte und seine Mutter heiraten würde. Also entschloss er sich, nicht mehr nach Theben zurückzukehren und schlug den Weg nach Böotien ein. 16

17 17

18 VIII Prophezeiung 1 erfüllt sich Auf seinem Weg kam er an einer Kreuzung zwischen Delphi und der Stadt Daulia vorbei, wo ihm ein Wagen mit einem Mann, einem Wagenlenker und zwei Dienern entgegenkam. Der Wagenlenker trieb Ödipus ungestüm aus dem Wege, als er diesen so zielgerichtet auf den Wagen zukommen sah. Doch Ödipus wich nicht aus und versetzte dem Wagenlenker einen Stoss, als sie sich kreuzten. Der Alte, der auf dem Wagen sass schlug Ödipus mit seiner schweren Waffe hart auf den Kopf, daher stiess Ödipus den Greis mit einem Stock vom Wagen. Ein Handgemenge entstand, wobei Ödipus alle erschlug und weiterzog. Ödipus war sich sicher, dass er aus Notwehr gehandelt hatte und dass die Männer nicht höheren Ranges waren, da diese nicht besondere Abzeichen trugen und nicht besonders gekleidet waren. Doch er wusste nicht, dass er Laios, den König von Theben und seinen Vater soeben getötet hatte. So wurde der erste Teil der Prophezeiung erfüllt. 18

19 19

20 IX Vor den Toren Thebens Bald kam er zu den Toren der Stadt Theben, vor denen die Sphinx auf einem Stein lauerte, die die Stadt seit einiger Zeit heimsuchte und niemanden in die Stadt einliess, der ihre Rätsel nicht lösen konnte. Die Unglücklichen, die das Rätsel nicht lösen konnten, wurden von ihr zerrissen auf aufgefressen. Mittlerweile hatte nun Kreon, Bruder der Königin, und Witwe Iokaste die Herrschaft von Theben übernommen Es kam soweit, dass auch Kreons Sohn das Rätsel der Sphinx nicht lösen konnte und von der Sphinx getötet wurde. So entschloss sich Kreon zum Versprechen, dass derjenige, der das Rätsel lösen sollte, Iokaste zur Frau nehmen durfte. Ödipus hatte sich entschlossen Theben aufzusuchen, weil ihn sowohl der Preis, wie auch die Gefahr reizten. Er liess sich folgendes Rätsel vorlegen 20

21 21

22 X Das Rätsel der Sphinx Bild 10 Es ist am Morgen vierfüssig, am Mittag zweifüssig und am Abend dreifüssig. Unter allen Geschöpfen wechselt es allein die Zahl seiner Füsse; aber eben wenn es die meisten Füsse bewegt, sind die Kraft und die Schnelligkeit seiner Glieder am geringsten. Ödipus lächelte, als er das Rätsel hörte, weil es ihm nämlich nicht schwierig erschien. Des Rätsels Lösung ist der Mensch, sagte er der am Morgen seines Lebens, ein schwaches und kraftloses Kind, auf seinen zwei Füssen und seinen zwei Händen krabbelt; ist er stark geworden, so geht er am Mittag seines Lebens nur auf den zwei Füssen; ist er endlich als Greis am Abend seines Lebens angekommen und der Stütze bedürftig, so nimmte er den Stab als dritten Fuss zu Hilfe. Das Rätsel war nun gelöst und weil sich die Sphinx so schämte stürzte sie sich aus Verzweiflung in den Tod. 22

23 23

24 XI Ein Frevler in Theben Ödipus nahm Iokaste zur Frau, die ihm vier Kinder gebar. Zuerst die männlichen Zwillinge Eteokles und Polynikes, dann zwei Töchter, die ältere Antigone und Ismene. Diese Kinder waren zugleich seine Geschwister und seine Kinder. Das Geheimnis blieb lange unentdeckt und Ödipus herrschte glücklich an der Seite seiner Gattin Iokaste und war dem Volke ein gerechter König. Doch die Götter sandten nach einiger Zeit die Pest ins Land. Nichts half gegen die Pest, keine Heilmittel, keine Feste um die Götter zu besänftigen und auch kein Klagen. Eines Tages trat Ödipus aus seiner Burg um zu sehen, wieso die Stadt von Klagelauten und Opferrauch erfüllt war. Kurz zuvor hatte Ödipus seinen Schwager nach Delphi geschickt um das Orakel zu seiner misslichen Lage beraten zu lassen. So kam nun sein Bruder um ihn von seinem Ausflug zu berichten. Das Orakel hatte folgendes geweisssagt. Der Gott befahl den Frevler aus dem Lande zu schmeissen, den das Land beherberge hinauszuwerfen und nicht das zu tun, was keine Strafe zu sühnen vermöge; denn der Mord des Königs Laios laste als eine schwere Blutschuld auf dem Lande. 24

25 25

26 XII Theresias deckt das Geheimnis auf Der König entliess das versammelte Volk und liess bekannt machen, dass derjenige, der etwas über die Ermordung von Laios wisse, es melde sollte. Der blinde Seher Theresias wurde herangeholt, damit er seinen Blick anwenden konnte, der fast dem wahrsagenden Apoll gleichkam. Ödipus trug ihm die Sorge vor, die ihn und das Land so quälte. Theresias schrie auf und wollte nach Hause, er wollte nicht das Schreckliche offenbaren, dass er gerade gesehen hatte. Das Volk umringte den Seher, Theresias warf sich vor Ödipus auf die Knie und Ödipus entbrannte vor Wut. Er beschuldigte den Blinden der Mitwissenschaft und beschuldigte ihn sogar als einen Handlanger. 26

27 27

28 XII Iokaste bestätigt den Verdacht Theresias deckte endlich das Geheimnis auf, das über der Stadt lastete. Er selber, Ödipus, habe sein Urteil gesprochen, die Stadt besudelt. Er solle keinen beschuldigen als sich selbst. Er sei ein Vater- und Königsmörder und lebe mit seiner Mutter in einem fluchwürdigen Verhältnis. Ödipus wies alle Vorwürfe von sich. Er wollte dies nicht wahrhaben. Er beschuldigte Theresias ein Zauberer zu sein, doch der liess nicht von seinen Behauptungen ab. Iokaste probierte zu schlichten: Auch mein einstiger Mann bekam den Orakelspruch, er werde durch die Hand seines eigenen Sohn sterben, doch dieser wurde ins Gebirge geworfen und wurde keine drei Tage alt. Mein Mann wurde von Raübern am Kreuzweg erschlagen. Nun wurde Ödipus alles klar. Er liess sich das Aussehen von Laios beschreiben und immer klarer wurde seine Erinnerung an den Vorfall am Kreuzweg. Er liess einen Sklaven bringen, der am Kreuzweg vor Ödipus fliehen sollte. Noch bevor dieser ankam, kam ein Diener, der ihm vom Tode des Polybos, seines angeblichen Vaters, berichtete und ihn auf den Thron berief. Iokaste hielt dies für ein Zeichen, dass der Orakelspruch unerfüllt geblieben war und auch Ödipus hegte Zweifel am Orakelspruch. Er wollte jedoch nicht nach Theben gehen, da immer noch der zweite Teil des Spruches, die Heirat mit seiner Mutter in Erfüllung gehen konnte. 28

29 29

30 XIII Iokastes Tod Der Diener identifizierte ihn als den Täter, alle Zweifel waren behoben. Ödipus eilte zu seiner Gemahlin, die sich in ihre Gemächer zurückgezogen hatte. Er wollte sie töten. Doch sie hatte sich an einem Strick erhängt. Lange Zeit sah er sie an, starrte sie förmlich an. Er liess seine tote Frau mit zerrauftem Haar von der Decke runter. Dann nahm Ödipus eine ihrer Haarklammern und stach sich aus Verzweiflung mit einer Haarklammer von Iokaste die Augen aus, mit denen er dies sehen musste. Das Volk bemitleidete nun Ödipus und Kreon wollte den nun blinden Ödipus wieder ins Haus führen. Er übergab Kreon den Thorn, damit dieser das Volk führen konnte und liess Iokaste begraben. Er stellte seine Töchter unter den Schutz des neuen Herrschers. Er hatte sich ein schreckliches Schicksal erwählt, blind herumzuirren. Da äusserte er den Wunsch doch daheim bleiben zu wollen seinen Söhnen gegenüber, aber diese zeigten unerbittliche Härte, Selbstsucht und man stiess ihn mit einem Bettelstab aus dem Palast. 30

31 31

32 XIV Ödipus und Antigone Die Töchter aber zeigten Treue und so blieb Ismene als Anwalt des Blinden im Palast und Antigone leitete nun die Schritte des Blinden. So zogen sie umher durch Wälder und Wüsten und Ödipus wollte die Götter um ihren Willen fragen, ob sie ihn in der Wüstenei des Kithäron pilgern lassen sollten. Sie suchten so nun wieder das Orakel von Delphi auf. Die Götter sahen, dass so ein Vergehen gebüsst werden musste, denn er hatte Schreckliches getan, aber solch eine Strafe sollte nicht ewig währen. 32

33 33

34 XV Ödipus im Hain der Erinnyen Sie sagten, er würde erlöst werden, wenn er zu dem vom Schicksal bestimmten Land kommen würde, wo ihm die Rachegöttinnen, die Erinnyen, auch Furien genannt, Zuflucht bieten würden. Ihm erschien der Spruch schauerhaft, doch vertraute er auf die Götter und irrte weiter bettelnd in Griechenland mit Antigone umher. Eines Abends kamen die zwei in ein hübsches Dorf. Es befand sich nahe Athen. Ein Fussgänger hiess sie vom Ort, wo sie sich befanden, weggehen, da sie sich auf Kolonos, dem Hain der Eumeniden, niedergelassen hatten, dem Hain der Furien. Ödipus aber erkannte, dass er bestimmt war im Hain zu weilen und liess den Herrscher Theseus um Erlaubnis fragen. 34

35 35

36 XVI Ödipus auf Kolonos Der König kam und liess Ödipus Dank seines ehrwürdigen Aussehens und seiner mitleidenswürdigen Geschichte im Hain Kolonos bei Athen bleiben, der ihm Schutz und Ruhe bot. Einige Wochen darauf kam Kreon um den alten Mann zu holen. Die Brüder in der Heimat bekriegten sich, doch Ödipus war mittlerweile dem gegenüber gleichgültig. 36

37 37

38 XVII Ödipus Erlösung Eines Abends hörte er, wie die Götter ihn riefen. Er trat zu einer Tür, die in die Erde eingelassen war. Er verabschiedete sich von seinen Töchtern Antigone und Ismene und konnte in die Unterwelt, ins Reich der Schatten, absteigen, weil seine Reue die Götter verzeihen liess. 38

39 39

Die Geschichte von Catarina und ihrem Schicksal

Die Geschichte von Catarina und ihrem Schicksal Die Geschichte von Catarina und ihrem Schicksal Es war einmal ein Kaufmann, der war über alle Massen reich und hatte Schätze, wie sie nicht einmal der König besitzt. In s einem Zimmer standen drei wunderschöne

Mehr

Die Sage von König Ödipus

Die Sage von König Ödipus Die Sage von König Ödipus Was ist ein Tabu? Ein Tabu ist eine Sache, die absolut verboten ist; oft ist es sogar verboten, darüber zu sprechen. Fast überall auf der Welt ist es ein Tabu, dass Kinder ihre

Mehr

Ödipus, Herrscher von Theben, der nichtsahnend eine Fluchehe mit seiner Frau und gleichzeitigen Mutter führt, trägt aus dieser Ehe vier Kinder

Ödipus, Herrscher von Theben, der nichtsahnend eine Fluchehe mit seiner Frau und gleichzeitigen Mutter führt, trägt aus dieser Ehe vier Kinder Ödipus, Herrscher von Theben, der nichtsahnend eine Fluchehe mit seiner Frau und gleichzeitigen Mutter führt, trägt aus dieser Ehe vier Kinder heraus: die beiden Zwillingsbrüder Eteokles und Polyneikes,

Mehr

Wozu das Leid? Jesus und die Geschwister Joh 11

Wozu das Leid? Jesus und die Geschwister Joh 11 Joh 11 1 Es war aber einer krank, Lazarus, von Betanien, aus dem Dorf der Maria und ihrer Schwester Marta. 2 Maria aber war es, die den Herrn mit Salböl salbte und seine Füße mit ihren Haaren abtrocknete;

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Die Orestie-Fotostory

Die Orestie-Fotostory Gruppenarbeit von Julia, Kathrin, Natalie, Stephanie 13.06.2017 Die Orestie-Fotostory 1. Agamemnon auf der Jagd Es war wieder soweit, die Jagdsaison hatte wieder begonnen und dieses Mal war sich Agamemnon

Mehr

Der Prinz wird ein Hirte

Der Prinz wird ein Hirte Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 24 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 24 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: E. Frischbutter Deutsch Geschichte 24 von 60 www.m1914.org Bible for Children,

Mehr

Wenn ich Königin wär. Die Superhumans

Wenn ich Königin wär. Die Superhumans Wenn ich Königin wär Die Superhumans Prolog Habt ihr auch manchmal die Tage an denen ihr euch wünscht einfach normal zu sein? So einen Tag habe ich heute. Ich sitze im Baum und beobachte die Menschen Kinder,

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Lektion Was sagte der Engel zu Zacharias? - Der Engel sagte, dass Gott Zacharias einen Sohn geben werde und, dass dieser Johannes heißen werde.

Lektion Was sagte der Engel zu Zacharias? - Der Engel sagte, dass Gott Zacharias einen Sohn geben werde und, dass dieser Johannes heißen werde. Lektion 44 1. Was widerfuhr Zacharias, als er im Tempel war? - Ein Engel Gottes erschien Zacharias. 2. Was sagte der Engel zu Zacharias? - Der Engel sagte, dass Gott Zacharias einen Sohn geben werde und,

Mehr

David, der Hirtenjunge

David, der Hirtenjunge Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge

Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt.

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Nachdem einige bekannte Märchen der Gebrüder Grimm gelesen und erzählt wurden,

Mehr

Frauen zur Zeit der Erzväter: Sara und Hagar (Gen 12-23)

Frauen zur Zeit der Erzväter: Sara und Hagar (Gen 12-23) Frauen zur Zeit der Erzväter: Sara und Hagar (Gen 12-23) Die Frau an seiner Seite und doch selbst Herrin Atelier-Abegg auf alle Bilder Sara beim Klang ihres Namens hört man unwillkürlich einen zweiten

Mehr

M10. Biblische Texte für den Gottesdienst

M10. Biblische Texte für den Gottesdienst M10. Biblische Texte für den Gottesdienst Die folgenden Texte sind bereits als szenische Lesungen ausgearbeitet bzw. nacherzählt, um den wesentlichen Punkt für die Thematik des Gottesdienstes herauszuarbeiten

Mehr

Baum- Zeichen der Hoffnung

Baum- Zeichen der Hoffnung Baum- Zeichen der Hoffnung Lied: Kommt herbei, GL Nr. 140 Wir beten gemeinsam: V: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen. V: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn. A: Der Himmel

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave

Bibel für Kinder zeigt: Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave Bibel für Kinder zeigt: Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Kerr und Sarah S. Übersetzung: Aziz Saad Produktion: Bible for Children

Mehr

1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.

1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 1 Lazarus aus Betanien war krank geworden aus dem Dorf, in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten.

Mehr

Elisa, ein Mann der Wunder

Elisa, ein Mann der Wunder Bibel für Kinder zeigt: Elisa, ein Mann der Wunder Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten.

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten. Lektion 47 1. In welcher Stadt wurde Jesus geboren? - In Bethlehem. 2. Was taten die weisen Männer, als sie Jesus fanden, den sie König der Juden nannten? - Sie beteten Ihn an. - Sie gaben Ihm auch Geschenke.

Mehr

So kam er zum Gehöft seines Vaters, dort bemerkte ihn keiner zwischen den Schweinen. Da kam seine Mutter auf den Hof

So kam er zum Gehöft seines Vaters, dort bemerkte ihn keiner zwischen den Schweinen. Da kam seine Mutter auf den Hof Herr: "Komm heraus, ich fürchte mich, deine Schweine fallen mich an." Der Igel kam heraus, der Herr sah sich nach ihm um, wo er sein könne; da bemerkte er einen Igel und sagte zu ihm: "Bist du denn der

Mehr

Lektion Kann Besitz uns von Sünde, Tod und Satan befreien? - Nein. 3. Was geschah mit dem reichen Bauern? - Gott ließ ihn sterben.

Lektion Kann Besitz uns von Sünde, Tod und Satan befreien? - Nein. 3. Was geschah mit dem reichen Bauern? - Gott ließ ihn sterben. Lektion 64 1. Angenommen ein Mann besäße alle Reichtümer dieser Welt. Würden ihm diese Reichtümer etwas nützen, wenn er in den Pfuhl des ewigen Feuers eingehen würde? 2. Kann Besitz uns von Sünde, Tod

Mehr

Sprüche für die Parte und das Andenkenbild

Sprüche für die Parte und das Andenkenbild (1) Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot, nur fern! Tot ist nur, wer vergessen wird. (7) Wir sind nur Gast auf Erden und wandern ohne Ruh`, mit mancherlei Beschwerden der ewigen Heimat zu.

Mehr

Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave

Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave Bibel für Kinder zeigt: Ein Lieblingssohn Wird Ein Sklave Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Kerr und Sarah S. Übersetzung: Aziz Saad Produktion: Bible for Children

Mehr

Sabine Zett. Mit Illustrationen von Susanne Göhlich

Sabine Zett. Mit Illustrationen von Susanne Göhlich Sabine Zett Mit Illustrationen von Susanne Göhlich Vor mehr als zweitausend Jahren lebte in Nazaret, einem kleinen Dorf in Israel, eine junge Frau namens Maria. Sie führte ein sehr einfaches Leben, doch

Mehr

Theodor Pelster Lektüreschlüssel Sophokles König Ödipus. Reclam

Theodor Pelster Lektüreschlüssel Sophokles König Ödipus. Reclam Theodor Pelster Lektüreschlüssel Sophokles König Ödipus Reclam Inhalt 1. Hinführung zum Werk 5 2. Inhalt 8 3. Personen 17 4. Die Struktur des Werks 27 5. Wort- und Sacherläuterungen 32 6. Interpretation

Mehr

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache Johannes 18,1-19,2 Leichte Sprache Jesus erzählte den Menschen von Gott. Aber Jesus erzählte nicht nur von Gott. Jesus sagte sogar: Ich komme selber von Gott. Gott ist mein Vater. Ich bin selber Gott.

Mehr

Vom Wortsinn zur gemeinten Bedeutung

Vom Wortsinn zur gemeinten Bedeutung 1 Joh 11/Äußerungseinheiten 1a Ein Mann war krank, 1b Lazarus aus Betanien, dem Dorf, 1c in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 2a Maria ist die, 2b die den Herrn mit Öl gesalbt und seine Füße

Mehr

Auf der Suche nach dem Goldenen. Vlies. Das Argonautenepos nacherzählt von Nicole Leurpendeur. Zeichnungen nach antiken Motiven von Martin Scheidler

Auf der Suche nach dem Goldenen. Vlies. Das Argonautenepos nacherzählt von Nicole Leurpendeur. Zeichnungen nach antiken Motiven von Martin Scheidler Auf der Suche nach dem Goldenen Vlies Das Argonautenepos nacherzählt von Nicole Leurpendeur Zeichnungen nach antiken Motiven von Martin Scheidler AJA VERLAG Das Gilgamesch-Epos Eine Seereise bedeutete

Mehr

Hast du den Verstand verloren?, schrie ich und trommelte mit meinen Fäusten auf Pawluschas Brust. Er wird sterben! Du weißt, am dritten Tag kommt das

Hast du den Verstand verloren?, schrie ich und trommelte mit meinen Fäusten auf Pawluschas Brust. Er wird sterben! Du weißt, am dritten Tag kommt das Hast du den Verstand verloren?, schrie ich und trommelte mit meinen Fäusten auf Pawluschas Brust. Er wird sterben! Du weißt, am dritten Tag kommt das Grundwasser nach oben! Das bedeutet, dass das Wasser

Mehr

Michel und die sieben Zauberer

Michel und die sieben Zauberer Michel und die sieben Zauberer Märchen aus Malaysia Es war einmal ein Königspaar, das bekam einen Sohn und nannte ihn Michel. Der König war sehr reich. Es gebrach ihm an nichts, weder an großen noch an

Mehr

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil.

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil. 553 25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS Spruch des Tages Galater 2, 20a Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Psalm 67 2 ott sei uns gnädig und segne uns, * G er lasse

Mehr

Vom Verfolger Zum Prediger

Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola

Krieger des Lichts. Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Амелия Хайруллова (Amelia Khairullova) 8. Klasse Samarskaja Waldorfskaja Schkola Krieger des Lichts Prolog Höre mich, Mensch. Was machst du mit der Erde? Wenn du dich darum nicht kümmerst, Wird alles bald

Mehr

ÖDIPUS REX MALEREI Präsentiert in Galerie Centrum Graz 2007

ÖDIPUS REX MALEREI Präsentiert in Galerie Centrum Graz 2007 ÖDIPUS REX MALEREI Präsentiert in Galerie Centrum Graz 2007 Sophokles König Ödipus ist ein spannender Krimi bei dem der Hauptprotagonist sowohl in die Opfer- als auch in die Täterrolle schlüpft, zeitgleich

Mehr

Längere Erzählung. Für Kinder ab 6 Jahren und Eltern.

Längere Erzählung. Für Kinder ab 6 Jahren und Eltern. Längere Erzählung Für Kinder ab 6 Jahren und Eltern. Bild 1: Vor langer Zeit lebten grosse Könige im Alten Ägypten. Und sie nannten sich «Pharao», das heisst «Grosses Haus». Sie liessen grosse Tempel und

Mehr

Schuld ist schwer zu tragen.

Schuld ist schwer zu tragen. Jakob und Esau Schuld schmerzt. Schuld ist schwer zu tragen. Schuld versperrt die Sicht. Schuld und Vergebung Vergebung befreit. 28 Hast du dich schon einmal schuldig gefühlt? Wie geht es dir, wenn dir

Mehr

Viele Menschen haben schon vor ausweglosen Situationen gestanden. Wunschträume zerfallen endgültig. Alles ist wie verbaut.

Viele Menschen haben schon vor ausweglosen Situationen gestanden. Wunschträume zerfallen endgültig. Alles ist wie verbaut. 1. Station: Jesus leidet Angst Viele Menschen haben schon vor ausweglosen Situationen gestanden. Wunschträume zerfallen endgültig. Alles ist wie verbaut. Christus ist unser Bruder. Das ist kein Satz für

Mehr

Rumpelstilzchen. Es war einmal ein, der eine wunderschöne hatte. Eines. Tages kam der ins Dorf. Der wollte angeben und

Rumpelstilzchen. Es war einmal ein, der eine wunderschöne hatte. Eines. Tages kam der ins Dorf. Der wollte angeben und Rumpelstilzchen Es war einmal ein, der eine wunderschöne hatte. Eines Tages kam der ins Dorf. Der wollte angeben und behauptete, dass seine zu spinnen kann. Das gefiel dem. Er nahm die schöne Müllerstochter

Mehr

STATION 4. Mose-Buch Klasse 4a. Das ist mein Fluchtweg! Ägypten. Midian. Rotes Meer. Land Kanaan (Israel) Land Gosen.

STATION 4. Mose-Buch Klasse 4a.  Das ist mein Fluchtweg! Ägypten. Midian. Rotes Meer. Land Kanaan (Israel) Land Gosen. Mose erzählt... Mose erzählt seinem Sohn Gerschom aus seinem Leben Lies dazu: 2. Mose 1-4 STATION 1 Mein Elternhaus,,Ich bin hier zu Hause geboren. Mein Bruder Aaron hatte einen Esel. Meine Schwester Mirjam

Mehr

Rapunzel, Rapunzel, laß mir dein Haar herunter.

Rapunzel, Rapunzel, laß mir dein Haar herunter. Rapunzel Es war einmal ein Mann und eine Frau, die wünschten sich schon lange vergeblich ein Kind, endlich machte sich die Frau Hoffnung, der liebe Gott werde ihren Wunsch erfüllen. Die Leute hatten in

Mehr

Da war ein schlimmer Autounfall und einem jungen Mann ist nichts passiert, gar

Da war ein schlimmer Autounfall und einem jungen Mann ist nichts passiert, gar Predigt zur Sommerpredigtreihe 2018 Hat Gott einen Plan? (2Mo 2,1-10) gehalten u. a. in der Evang. Kirche Calmbach von Pfarrer Dr. André Bohnet I Hat Gott einen Plan? Da war ein schlimmer Autounfall und

Mehr

Der Weise König Salomo

Der Weise König Salomo Bibel für Kinder zeigt: Der Weise König Salomo Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion: Bible

Mehr

Lektion Wohin führte Gott die Israeliten, nachdem Er den Pharao und dessen Armee in dem Roten Meer vernichtete? - In die Wüste.

Lektion Wohin führte Gott die Israeliten, nachdem Er den Pharao und dessen Armee in dem Roten Meer vernichtete? - In die Wüste. Lektion 32 1. Wohin führte Gott die Israeliten, nachdem Er den Pharao und dessen Armee in dem Roten Meer vernichtete? - In die Wüste. 2. Was ist eine Wüste? - Die Wüste ist eine Gegend, in der es nur Sand

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rumpelstilzchen. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rumpelstilzchen. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Rumpelstilzchen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Rumpelstilzchen Kurzinformation zum Märchen Das Märchen Rumpelstilzchen

Mehr

bemüht, Geduld mit ihm zu haben, aber das war nicht immer leicht. Einmal, als er noch kaum laufen konnte, hatte sie ihm mit der Hand den Mund

bemüht, Geduld mit ihm zu haben, aber das war nicht immer leicht. Einmal, als er noch kaum laufen konnte, hatte sie ihm mit der Hand den Mund bemüht, Geduld mit ihm zu haben, aber das war nicht immer leicht. Einmal, als er noch kaum laufen konnte, hatte sie ihm mit der Hand den Mund zugehalten, um sein Schreien zu unterdrücken, aber das war,

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder. zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Birgit und Joscha Götz. Der. Bibelspaß Rätselblock MOSE. von (dein Name) BORN-VERLAG

Birgit und Joscha Götz. Der. Bibelspaß Rätselblock MOSE. von (dein Name) BORN-VERLAG Birgit und Joscha Götz Der Bibelspaß Rätselblock MOSE von (dein Name) BORN-VERLAG Wer hat sich diesen Rätselblock für dich ausgedacht? Birgit Götz, verheiratet und Mutter von zwei Kindern, ist Jugendreferentin

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Eine Geschichte in Einfacher Sprache zum Jahresende 2015 von Marion Döbert

Eine Geschichte in Einfacher Sprache zum Jahresende 2015 von Marion Döbert Eine Geschichte in Einfacher Sprache zum Jahresende 2015 von Marion Döbert Ein Buch für den König Es war einmal ein König, der sehr mächtig war. Aber der König war nicht zufrieden. Er wollte noch mehr

Mehr

David, Der König (Teil 2)

David, Der König (Teil 2) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2)

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich.

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich. Jesus-Worte Mt 4,23 Jesus verkündet und heilt Er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in den Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte im Volk alle Krankheiten und Leiden. Mt 6,24 Gott oder

Mehr

2 Mose, ich will mit dir sein! Ablauf der Feier im Detail. Vorbereiten

2 Mose, ich will mit dir sein! Ablauf der Feier im Detail. Vorbereiten Ablauf der Feier im Detail Vorbereiten Das Material zum Anfeuern, die Feuerschale oder ein niederer Grill sind versteckt bereit. Ankommen, sammeln Damit im Chorraum vor der Feier keine Unruhe entsteht,

Mehr

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7 Jesus wird geboren Kaiser Augustus wollte wissen, wie viele Leute in seinem Reich wohnen. Dazu musste sich jeder in dem Ort melden, in dem er geboren war. Deshalb ging Josef mit Maria, die ein Kind erwartete,

Mehr

Jakob hat einen Traum

Jakob hat einen Traum Jakob hat einen Traum Abrahams Sohn Isaak und seine Frau Rebekka bekamen zwei Söhne: Esau und Jakob. Esau war der Ältere. Isaak wollte ihn segnen. Nur dann würde Gott für ihn da sein. Jakob aber gefiel

Mehr

David, der Hirtenjunge

David, der Hirtenjunge Bibel für Kinder zeigt: David, der Hirtenjunge Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Daniel als Gefangener

Daniel als Gefangener Bibel für Kinder zeigt: Daniel als Gefangener Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013 Bible

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die Wunder Jesu: Die Auferweckung der Tochter des Järius und die Heilung einer kranken Frau, Die Auferweckung des Lazarus als Zeichen

Mehr

Lektion In welches Land führte Gott die Israeliten, nachdem Er sie aus Ägypten herausgeführt hatte? - Zurück in das Land Kanaan.

Lektion In welches Land führte Gott die Israeliten, nachdem Er sie aus Ägypten herausgeführt hatte? - Zurück in das Land Kanaan. Lektion 31 1. In welches Land führte Gott die Israeliten, nachdem Er sie aus Ägypten herausgeführt hatte? - Zurück in das Land Kanaan. 2. Wie führte Gott die Israeliten am Tage? - Durch eine Wolke. 3.

Mehr

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite.

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite. Ganz Ohr: Aschenputtel Programmanus Personen Erzähler Aschenputtel ihre Stiefmutter zwei Stiefschwestern Vater ein Prinz Täubchen Es war einmal ein Mädchen. Seine Mutter war gestorben, als es noch ein

Mehr

Black Butler: Auf der Suche nach Liebe

Black Butler: Auf der Suche nach Liebe Black Butler: Auf der Suche nach Liebe von Akina-chan online unter: http://www.testedich.de/quiz36/quiz/1429216615/black-butler-auf-der-suche-nach-l iebe Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

Lektion Hielt Gott Sein Versprechen, Mose zu dem Berg Sinai zurück zu bringen? - Ja.

Lektion Hielt Gott Sein Versprechen, Mose zu dem Berg Sinai zurück zu bringen? - Ja. Lektion 33 1. Was hatte Gott versprochen als Er aus dem brennenden Busch zu Mose gesprochen hatte? - Gott hatte versprochen, dass Er Mose zurück zu dem Berg Sinai bringen würde. 2. Hielt Gott Sein Versprechen,

Mehr

Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose

Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose Kinderkirche im März 2019 in Erlöser und Karlshorst Thema: Mose Teil 2 Berufung des Mose Erzählerin: Mose: Zippora: Reguél: SELF Zipporas Schwestern Rea, Lea, Mia Hirte: Gott(Stimme):SELF Erzählerin: Auch

Mehr

q Die Alte im Wald w

q Die Alte im Wald w q Die Alte im Wald w Schrift Nyfors, von Franko Luin gezeichnet, ist in diesem Märchen benutzt. Andere Märchenhefte mit Schriften von Franko Luin ndest Du bei www.omnibus.se/grimm. 2003 Omnibus Typogra

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König

Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Ängste durchbrechen, die mich zurückhalten

Ängste durchbrechen, die mich zurückhalten Ängste durchbrechen, die mich zurückhalten Was bedeutet das Wort Angst? Lt. Duden: mit Beklemmung, Bedrückung, Erregung einhergehender Gefühlszustand [angesichts einer Gefahr]; undeutliches Gefühl des

Mehr

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt!

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt! Meine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden. Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir. Sorgen quälen und werden mir

Mehr

Ein Mann Von Gott Gesandt

Ein Mann Von Gott Gesandt Bibel für Kinder zeigt: Ein Mann Von Gott Gesandt Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Helmut Zimmermann Produktion: Bible for Children

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus den Klageliedern. 22 Die Güte des HERRN ist's, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, 23 sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist

Mehr

Lektion Wer ließ den Pharao träumen? - Gott.

Lektion Wer ließ den Pharao träumen? - Gott. Lektion 26 1. Wer ließ den Pharao träumen? - Gott. 2. Was geschah im ersten Traum, den Gott den Pharao träumen ließ? - Die sieben mageren Kühe fraßen die sieben fetten Kühe auf. 3. Was geschah im zweiten

Mehr

Kreuzweg mit Verkehrszeichen

Kreuzweg mit Verkehrszeichen Seite 1 von 12 Kreuzweg mit Verkehrszeichen Material zur Unterstützung Verkehrszeichen und Bibelstellen zum Ausdrucken Seite 2 von 12 Seite 3 von 12 Seite 4 von 12 Seite 5 von 12 Seite 6 von 12 Seite 7

Mehr

Die Auslieferung an Pilatus

Die Auslieferung an Pilatus Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Lukas. Die Auslieferung an Pilatus Die Ältesten des Volkes, die Hohenpriester und die Schriftgelehrten erhoben sich, Dort brachten sie ihre Anklage gegen ihn

Mehr

Jesaja blickt in die Zukunft

Jesaja blickt in die Zukunft Bibel für Kinder zeigt: Jesaja blickt in die Zukunft Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Übersetzung: Siegfried Grafe Adaption: Mary-Anne S. Deutsch Geschichte 27 von 60 www.m1914.org Bible

Mehr

How To Honor Joseph The Slave

How To Honor Joseph The Slave Bibel für Kinder zeigt: Gott Ehrt Joseph den Sklaven Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot; Lazarus Übersetzung: Aziz Saad Adaption: M. Maillot; Sarah S. Deutsch Geschichte 8 von 60 www.m1914.org

Mehr

AMMON, EIN GROSSER KNECHT

AMMON, EIN GROSSER KNECHT AMMON, EIN GROSSER KNECHT 23. Kapitel D ie vier Söhne Mosias verließen Zarahemla, um den Lamaniten das Evangelium zu bringen. Jeder ging in eine andere Stadt. Alma 17:12,13. Ammon ging in das Land Ischmael.

Mehr

Der Schöne, Dumme König

Der Schöne, Dumme König Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Samuel salbte David zum König über Israel Lesung aus dem ersten Buch Samuel

Samuel salbte David zum König über Israel Lesung aus dem ersten Buch Samuel ERSTE LESUNG Samuel salbte David zum König über Israel 1 Sam 16, 1b.6-7.10-13b Lesung aus dem ersten Buch Samuel In jenen Tagen sprach der Herr zu Samuel: Fülle dein Horn mit Öl, und mach dich auf den

Mehr

An der Revolverkugel

An der Revolverkugel An der Revolverkugel Der Kapitän lief in Richtung Bug des Schiffs. Dann wieder zurück zum Heck. Er kratzte sich hinterm Ohr. Sein schwarzes Haar kräuselte sich im Wind und seine Wangen röteten sich. Das

Mehr

Und vergib uns. unsere Schuld

Und vergib uns. unsere Schuld Und vergib uns unsere Schuld Schuldfrage Ein Bauer wollte zwei Körbe mit Äpfeln verkaufen. Er lieh sich den Esel seines Nachbarn aus, lud ihm die Körbe auf und ritt zum Markt in die nahe Stadt. Gegen Mittag

Mehr

Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung

Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung Jesus, unser Herr! Seine Existenz vor der Schöpfung I. Die Frage nach der Identität von Jesus A. Wer ist Jesus, laut Aussagen von Menschen heute? a.

Mehr

Die Sch werden mit dem Thema kleben vertraut gemacht.

Die Sch werden mit dem Thema kleben vertraut gemacht. Anleitung LP Ziel: Die Sch werden mit dem Thema kleben vertraut gemacht. Arbeitsauftrag: Die LP erzählt das Märchen Die goldene Gans. Zum mittleren Teil zeigt die LP. Mit den n kann das aneinander Kleben

Mehr

Maria Mutter der Menschen

Maria Mutter der Menschen Maiandacht mit eigenen Texten und Texten aus dem Gotteslob Maria Mutter der Menschen (Hinweis zur Durchführung: Die Maiandacht kann auch gekürzt werden, in dem das Rosenkranzgebet entfällt. Außerdem können

Mehr

Da sandte Gott den Propheten Natan zum König.

Da sandte Gott den Propheten Natan zum König. Da sandte Gott den Propheten Natan zum König. Natan sagte zu David:»Ich muss dir etwas erzählen, das in deinem Land passiert ist: Zwei Männer lebten in der gleichen Stadt. Einer war reich. Er besaß viele

Mehr

Die grosse Veränderung

Die grosse Veränderung Die grosse Veränderung Der Herr sprach zu Mose:»Sag den Israeliten, sie sollen ihre Richtung ändern und bei Pi- Hachirot Halt machen, zwischen Migdol und dem Meer. Schlagt das Lager direkt am Ufer des

Mehr

Foto: Nina Urban !" #$"!!% ! " ## " $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';<==>?

Foto: Nina Urban ! #$!!% !  ##  $ #% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - # &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 % -#. 8 #9 + :'';<==>? Foto: Nina Urban!" #$"!!%! " ## " $ #% &'("% ) $ *' )' (% #+ ## # ( %, # % - "# &.+ / (- + $ %012 3)' ) 4 5) 6 *7 4 "% -#. 8 #9 + :'';?@+ %" % ERZÄHLER/IN Jetzt will ich von meinem Bruder erzählen.

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Rumpelstilzchen. zur Vollversion. Ein Märchen in drei Differenzierungsstufen. Katrin Ahlschläger

DOWNLOAD VORSCHAU. Rumpelstilzchen. zur Vollversion. Ein Märchen in drei Differenzierungsstufen. Katrin Ahlschläger DOWNLOAD Katrin Ahlschläger Rumpelstilzchen Ein Märchen in drei Differenzierungsstufen auszug aus dem Originaltitel: Rumpelstilzchen Kurzinformation zum Märchen Das Märchen Rumpelstilzchen ist für die

Mehr

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn «Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn zu küssen. Jesus aber sagte zu ihm: Judas, mit einem

Mehr

Ein Mann Von Gott Gesandt

Ein Mann Von Gott Gesandt Bibel für Kinder zeigt: Ein Mann Von Gott Gesandt Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger; Lazarus Übersetzung: Helmut Zimmermann Adaption: E. Frischbutter; Sarah S. Deutsch Geschichte 37 von 60

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Gott Ehrt Joseph den Sklaven

Bibel für Kinder zeigt: Gott Ehrt Joseph den Sklaven Bibel für Kinder zeigt: Gott Ehrt Joseph den Sklaven Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: M. Maillot und Sarah S. Übersetzung: Aziz Saad Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr