LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte. Das anatomisch vorgeformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für Klavikulaschaft und laterale Klavikula.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte. Das anatomisch vorgeformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für Klavikulaschaft und laterale Klavikula."

Transkript

1 Operationstechnik LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte. Das anatomisch vorgeformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für Klavikulaschaft und laterale Klavikula.

2

3 Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte 2 AO Prinzipien 4 Indikationen 5 Operationstechnik Vorbereitung 6 Implantation: Offener Zugang 8 Implantation: Minimalinvasiver Zugang 12 Schrauben einbringen 17 Implantat entfernen 24 Produktinformation Platten 25 Schrauben 27 Instrumente 28 Sets 31 Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieses Instrumentariums durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Aufbereitung, Wartung und Pflege von Synthes-Instrumenten Für allgemeine Richtlinien, Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente siehe: LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik Synthes 1

4 LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte. Das anatomisch vorgeformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für Klavikulaschaft und laterale Klavikula. Eigenschaften und Vorteile LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte mit seitlicher Verlängerung Rekonstruktionsplatten segmente ermöglichen jede erforderliche Konturierung der Platte Schaftlöcher nehmen 3.5 mm Verriegelungs- oder 3.5 mm Kortikalisschrauben auf Kleine (2.7 mm) divergierende Verriegelungsschrauben im lateralen Plattenteil gewährleisten guten Schraubenhalt und verbessertes Ausreissverhalten Verjüngte Plattenspitze erleichtert die perkutane Einbringung und reduziert das Risiko von Weichteil-Irritationen 2 Synthes LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik

5 Synthes Lösungen für die Klavikula LCP Superiore Klavikulaplatte Frakturen des Klavikulaschafts Laterale Klavikulafrakturen LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte ohne seitliche Verlängerung Abgerundetes Profil und bündig in der Platte sitzende Schraubenköpfe reduzieren das Risiko von Weichteil - Irritationen Einzigartiges, gewundenes Design vereint die Vorteile eines superioren und anteroinferioren Plattensystems VA-LCP Anteriore Klavikulaplatte Frakturen des Klavikulaschafts Laterale Klavikulafrakturen LCP Klavikula-Hakenplatte Dislokation des Akromioklavikulargelenks Laterale Klavikulafrakturen Festigkeit unter Kompressionsbelastung Unterschnitte reduzieren Beeinträchtigungen der periostalen Blutversorgung 200% 100% Rekonstruktions platte LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte 0% Elastisches Nagelsystem Frakturen des Klavikulaschafts LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik Synthes 3

6 AO Prinzipien 1958 formulierte die Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen (AO) vier Grundprinzipien, die heutigen Leitlinien für Osteosynthese. 1, 2 Auf die LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte angewandt, lauten diese Prinzipien: Anatomische Reposition Die anatomisch vorgeformte Platte begünstigt die anatomische Reposition. Stabile Osteosynthese Verriegelungsschrauben sorgen für einen winkelstabilen Aufbau. Erhalt der Blutversorgung Das verjüngte Ende der Platte ermöglicht die subkutane Insertion und gewährleistet so den Erhalt der Vitalität des Gewebes. Das Plattendesign mit begrenzter Kontaktfläche reduziert den Kontakt Platte-zu-Knochen und erhält die periostale Blutversorgung. Frühzeitige, aktive Mobilisierung Frühfunktionelle Mobilisierung gemäss den Regeln der AO begünstigt die Knochenheilung und beschleunigt eine Rückkehr zu optimaler Funktion. 1 Müller ME, Allgöwer M, Schneider R, Willenegger H (1995) Manual of Internal Fixation. 3rd, expanded and completely revised ed Berlin, Heidelberg, New York: Springer 2 Rüedi TP, Buckley RE, Moran CG (2007) AO Principles of Fracture Management. 2nd expanded ed Stuttgart, New York: Thieme 4 Synthes LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik

7 Indikationen Frakturen des Klavikulaschafts Laterale Klavikulafrakturen Mal-Unions der Klavikula Pseudarthrosen der Klavikula LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik Synthes 5

8 Vorbereitung 1 Präoperative Planung Eine präoperative röntgenologische Beurteilung durchführen und den präoperativen Plan vorbereiten. Um die Länge der Platte und die Position der Schrauben zu bestimmen, die Röntgenschablonen für LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte (Art. Nr für rechte und linke Klavikula) verwenden. 6 Synthes LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik

9 2 Patient lagern und vorbereiten Den Patienten in Rückenlage auf einen röntgenstrahlendurchlässigen OP-Tisch lagern. Um die intraoperative Durchleuchtung der Klavikula in zwei Ebenen zu gewährleisten, für ausreichend Raum sorgen, um den C-Bogen je Richtung um 45 schwenken zu können. Hinweise Gegebenenfalls sind längere Anästhesieschläuche erforderlich. Den Arm der betroffenen Seite so vorbereiten, dass er intraoperativ mobilisiert werden kann, um gegebenenfalls die Reposition zu erleichtern. LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik Synthes 7

10 Implantation: Offener Zugang 1 Chirurgischer Zugang (offen) Parallel zu den Hautspaltlinien eine leicht gebogene Inzision anlegen. Die subkutane Dissektion ermöglicht die Identifizierung der supraklavikulären Äste der sensorischen Nerven. Die Hauptfasern dieser Nerven identifizieren und während des gesamten Eingriffs mit kleinen Gefässschlingen schützen. Das Platysma vorsichtig spalten, um das Periost der Klavikula an der Deltotrapezoidfaszie darzustellen. Das Periost minimal ablösen, um die Fraktur darzustellen. Warnung: Um die ordnungsgemässe Heilung des Knochens zu gewährleisten, keine Knochenfragmente vom Periost ablösen. Trümmerfragmente unter keinen Umständen abgraten. 8 Synthes LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik

11 2 Frakturreposition und temporäre Fixation Normale Länge, Achsenwinkel und Rotation wiederherstellen. Nach Darstellen der Fraktur die beiden Hauptfragmente distrahieren und die Länge der Klavikula wiederherstellen. Bei abgewinkelten oder abgeschrägten Frakturenden mit einer spitzen oder gezahnten Repositionszange reponieren. Grosse Trümmerfragmente ebenfalls reponieren und mit kleinen, spitzen Knochenklammern oder Kirschnerdrähten temporär halten. Bei der temporären Fixation darauf achten, dass die Implantation der eigentlichen Fixationsimplantate nicht behindert wird. Kirschnerdrähte können durch das distale Ende der Platte eingebracht werden, um den temporären Erhalt der Reposition und die Platzierung der Platte zu erleichtern. Der Erhalt der Reposition kann auch mit unabhängigen Zugschrauben und durch die Platte eingebrachten Zugschrauben erreicht werden. Warnung: Um die ordnungsgemässe Heilung des Knochens zu gewährleisten, keine Knochenfragmente vom Periost ablösen. Trümmerfragmente unter keinen Umständen abgraten. Option: Die LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte kann zur biologischen Überbrückungsosteosynthese verwendet werden. Dabei werden lediglich die Hauptfragmente reponiert und der Frakturbereich selbst bleibt frei von Schrauben. LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik Synthes 9

12 Implantation: Offener Zugang 3 Plattenlänge bestimmen und Platte anpassen Optionale Instrumente Biegezange für Klavikulaplatten, Länge 227 mm / Schränkeisen für Platten 2.4 bis 3.5, Länge 145 mm Biegepresse, Länge 400 mm Eine Platte in der für die Fraktur geeigneten Länge auswählen. Gegebenenfalls die Platte mit Schränkeisen, Biegezange und/oder Biegepresse formen und an die Anatomie des Patienten anpassen. Für optimale Einpassung kann die Platte an jeder der Biegekerben des Schafts angebogen werden. Die Platte mit der entsprechenden Biegekerbe zwischen die Backen der Biegezange für Klavikulaplatten legen und anbiegen. Um die S-Form der Klavikulaplatte anzupassen, die Platte in die beiden Aussparungen im vorderen Bereich der Backen der Biegezange einsetzen. 10 Synthes LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik

13 Zur Anpassung der superioren Plattenbiegung die Platte bis zum Anschlag im hinteren Bereich der Backen der Biegezange einbringen. Für einen effektiven Hebel und um übermässiges Biegen zu verhindern, die Stellschraube der Biegezange lockern, so dass die Handgriffe dicht zusammen stehen. Sind grössere Anpassungen vorzunehmen, eine Reihe kleinerer Biegungen durchführen und die Stellschraube jeweils circa eine halbe Umdrehung anziehen. Warnung: Platte nach dem Anbiegen nicht zurückbiegen. Andernfalls könnte die Platte geschwächt werden. Tipp: Zum Schutz der LCP Gewinde beim Formen der Platte jeweils eine LCP Bohrbüchse in das Gewindeloch schrauben. Hinweis: Diese Verriegelungsplatte ist der Anatomie der Klavikula entsprechend vorgeformt. Nach dem Anbiegen einer Platte ist es wichtig, die Position der Schrauben unter Bildverstärkerkontrolle zu überprüfen. 4 Platte positionieren und temporär fixieren Die Platte auf dem reponierten Knochen positionieren und mit einer 3.5 mm Kortikalisschraube oder Haltezange für Platten temporär fixieren. Nach dem Einbringen der Platte die Ausrichtung am Knochen unter Bildverstärkerkontrolle überprüfen. LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik Synthes 11

14 Implantation: Minimalinvasiver Zugang 1 Chirurgischer Zugang (minimalinvasiv) Den Eingriff von medial nach lateral ausführen, um das Risiko einer Schädigung der zentralen Gefässe auf ein Minimum zu reduzieren. Über dem medialen Aspekt der Klavikula eine Inzision von 2 cm Länge anlegen. Tipp: Um das Risiko postoperativer Irritationen der Wunde durch die Platte zu reduzieren, die Haut mit einem Finger nach kranial über die Klavikula schieben und anschliessend auf dem Klavikulaknochen einschneiden. Beim Zurückziehen des Fingers bewegt sich die Haut zurück, so dass der Schnitt unterhalb der Klavikula sitzt. Die Subcutis vorsichtig spreizen und bis zur Kortikalis der medialen Klavikula dissezieren. Jegliches Weichteilgewebe von den anterioren medialen und den superioren lateralen Aspekten des Knochens entfernen, um die Platzierung der Platte vorzubereiten. 12 Synthes LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik

15 2 Fraktur reponieren Normale Länge, Achsenwinkel und Rotation wiederherstellen. In einigen Fällen kann die Reposition perkutan mit den Fingern oder einer spitzen Zange ausgeführt werden. Ist dies nicht möglich, eine weitere circa 3 cm lange Inzision über der Fraktur und entlang der Hautspaltlinien anlegen. Die Fraktur durch Distraktion und Rotation reponieren, falls erforderlich. Warnung: Um die ordnungsgemässe Heilung des Knochens zu gewährleisten, keine Knochenfragmente vom Periost ablösen. Trümmerfragmente unter keinen Umständen abgraten. Option: Die LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte kann zur biologischen Überbrückungsosteosynthese verwendet werden. Dabei werden lediglich die Hauptfragmente reponiert, der Frakturbereich selbst bleibt frei von Schrauben. LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik Synthes 13

16 Implantation: Minimalinvasiver Zugang 3 Plattenlänge bestimmen und Platte anpassen Optionale Instrumente Biegezange für Klavikulaplatten, Länge 227 mm / Schränkeisen für Platten 2.4 bis 3.5, Länge 145 mm Biegepresse, Länge 400 mm Eine Platte in der für die Fraktur geeigneten Länge auswählen. Die optimale Plattenlänge anhand einer Röntgenaufnahme bestimmen oder die Platte auf die Haut legen und durch Palpieren die geeignete Länge ermitteln. Gegebenenfalls die Platte mit Schränkeisen, Biegezange und/oder Biegepresse formen und an die Anatomie des Patienten anpassen. Für optimale Einpassung kann die Platte an jeder der Biegekerben des Schafts angebogen werden. Die Platte mit der entsprechenden Biegekerbe zwischen die Backen der Biegezange für Klavikulaplatten legen und anbiegen. Um die S-Form der Klavikulaplatte anzupassen, die Platte in die beiden Aussparungen im vorderen Bereich der Backen der Biegezange einsetzen. 14 Synthes LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik

17 Zur Anpassung der superioren Plattenbiegung die Platte bis zum Anschlag im hinteren Bereich der Backen der Biegezange einbringen. Für einen effektiven Hebel und um übermässiges Biegen zu verhindern, die Stellschraube der Biegezange lockern, so dass die Handgriffe dicht zusammen stehen. Sind grössere Anpassungen vorzunehmen, eine Reihe kleinerer Biegungen durchführen und die Stellschraube jeweils circa eine halbe Umdrehung anziehen. Warnung: Platte nach dem Anbiegen nicht zurückbiegen. Andernfalls könnte die Platte geschwächt werden. Tipp: Zum Schutz der LCP Gewinde beim Formen der Platte jeweils eine LCP Bohrbüchse in das Gewindeloch schrauben. Hinweis: Diese Verriegelungsplatte ist der Anatomie der Klavikula entsprechend vorgeformt. Nach dem Anbiegen einer Platte ist es wichtig, die Position der Schrauben unter Bildverstärkerkontrolle zu überprüfen. LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik Synthes 15

18 Implantation: Minimalinvasiver Zugang 4 Platte einbringen und positionieren Instrument LCP Bohrbüchse 3.5, für Spiralbohrer 2.8 mm LCP Bohrbüchsen als Einsetzgriffe in den medialen Teil der Platte schrauben. Die Position der Platte kann palpiert, die Platte daher perkutan vom medialen zum lateralen Fragment geführt werden. Die Platte auf dem reponierten Knochen in Position bringen, in beide Hauptfragmente eine 3.5 mm Kortikalisschraube einbringen (siehe Kapitel Schrauben einbringen, Schritt 2a) und den Knochen an die Platte ziehen. Nach dem Einbringen der Platte die Ausrichtung am Knochen unter Bildverstärkerkontrolle überprüfen. 16 Synthes LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik

19 Schrauben einbringen Die Schraubentypen für die Fixation der Platte bestimmen. Wird mit einer Kombination aus Verriegelungsschrauben und Kortikalisschrauben gearbeitet, den Knochen zuerst mit Kortikalisschrauben an die Platte heranziehen. Hinweis: Bei Implantation der LCP Superioren Anterioren Klavikulaplatte zur Überbrückungsosteosynthese in beide Hauptfragmente mindestens zwei Verriegelungsschrauben einbringen. Der Frakturbereich selbst bleibt generell frei von Schrauben. 1 Schraubenplatzierung überprüfen Da die Biegung der Platte die Einbringungsachse der Verriegelungsschrauben vorgibt, vor dem Einbringen der Schrauben die letztendliche Schraubenposition anhand von Kirschnerdrähten unter Bildverstärkerkontrolle überprüfen. Diese Kontrolle ist besonders dann wichtig, wenn die Platte manuell geformt wurde oder gelenknah implantiert wird oder wenn besondere anatomische Gegebenheiten vorliegen. Optional: Die Ausrichtung des Spiralbohrers während des Bohrens unter Bildverstärkerkontrolle überwachen. LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik Synthes 17

20 Schrauben einbringen 2 Schraubenfixation 2a Fixation mit Kortikalisschrauben 3.5 mm Instrumente Spiralbohrer 2.5 mm, Länge 110/85 mm, für Schnellkupplung Universalbohrbüchse Tiefenmessgerät für Schrauben 2.7 bis 4.0 mm, Messbereich bis 60 mm Sechskantschraubenzieher-Einsatz, klein, 2.5 mm Handgriff mit Schnellkupplung Mit dem Spiralbohrer 2.5 mm und der Universalbohrbüchse 3.5 den Schraubengang durch beide Kortikales vorbohren. Warnung: Zum Schutz der Arteria subclavia und des Plexus brachialis beim Bohren durch die Klavikula besonders vorsichtig vorgehen. Um Schrauben in Neutralstellung einzubringen, die Bohrbüchse in den Lochanteil ohne Gewinde drücken. Um Kompression zu bewirken, die Bohrbüchse am frakturfernen Teil des gewindefreien Lochs platzieren. Dabei keinen Druck auf die Federspitze der Bohrbüchse ausüben. Für Neutralstellung Für Kompression 18 Synthes LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik

21 Die erforderliche Länge der Kortikalisschraube mit dem Tiefenmessgerät bestimmen. Die 3.5 mm Kortikalisschraube der geeigneten Länge mit dem Sechskantschraubenzieher oder dem Sechskantschraubenzieher-Einsatz einbringen. LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik Synthes 19

22 Schrauben einbringen 2b Fixation mit Verriegelungsschrauben 3.5 mm Hinweis: Wird als erste Schraube eine Verriegelungsschraube eingebracht, sicherstellen, dass die Fraktur reponiert ist und die Platte fest am Knochen gehalten wird, um eine Rotation der Platte beim Verriegeln der Schraube zu verhindern. Instrumente LCP Bohrbüchse 3.5, für Spiralbohrer 2.8 mm LCP Spiralbohrer 2.8 mm, Länge 165 mm Tiefenmessgerät für Schrauben 2.7 bis 4.0 mm, Messbereich bis 60 mm Sechskantschraubenzieher-Einsatz, klein, 2.5 mm oder Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, T /773 Drehmomentbegrenzer, 1.5 Nm / Griff für Drehmomentbegrenzer/Handgriff mit Schnellkupplung Die Bohrbüchse fest in ein 3.5 mm Verriegelungsloch schrauben. Mit dem Spiralbohrer durch beide Kortikales bohren. Warnung: Zum Schutz der Arteria subclavia und des Plexus brachialis beim Bohren durch die Klavikula besonders vorsichtig vorgehen. Die Bohrbüchse entfernen. Am Tiefenmessgerät die erforderliche Schraubenlänge ablesen. 20 Synthes LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik

23 Den geeigneten Schraubenziehereinsatz (Sechskant- oder Stardrive-Antrieb) auf den Drehmomentbegrenzer 1.5 Nm montieren und die Verriegelungsschraube einbringen. Die Schraube von Hand oder mit maschinellem Antrieb einbringen, bis es klickt. Wird mit einem maschinellen Antrieb gearbeitet, die Geschwindigkeit beim Einschrauben des Verriegelungsschraubenkopfes in die Platte drosseln. Vorgehensweise für alle zu besetzenden Schaftlöcher wiederholen. LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik Synthes 21

24 Schrauben einbringen 2c Fixation mit Verriegelungsschrauben 2.7 mm (nur bei Platten mit seitlicher Verlängerung) Instrumente LCP Bohrbüchse 2.7 (Kopf LCP 2.4), mit Skala bis 60 mm, für Spiralbohrer 2.0 mm Spiralbohrer 2.0 mm, mit Doppelmarkierung, Länge 140/115 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Schraubenziehereinsatz Stardrive, T8, zylindrisch, mit Nut Drehmomentbegrenzer, 0.8 Nm, mit AO/ASIF-Schnellkupplung Handstück für Drehmomentbegrenzer 0.4/0.8/1.2 Nm Optionale Instrumente Tiefenmessgerät für Schrauben 2.0 bis 2.7 mm, Messbereich bis 40 mm Tiefenmessgerät für Schrauben 2.7 bis 4.0 mm, Messbereich bis 60 mm Haltehülse für LCP Schrauben Stardrive 2.4/2.7 mm Kombi-Haltehülse für Kortikalisschrauben Stardrive 2.4/2.7 mm Die Bohrbüchse fest in ein 2.7 mm Verriegelungsloch schrauben. Mit dem Spiralbohrer bis zur gewünschten Tiefe bohren. Warnung: Zum Schutz der Arteria subclavia und des Plexus brachialis beim Bohren durch die Klavikula besonders vorsichtig vorgehen. Die erforderliche Schraubenlänge an der Skala der Bohrbüchse und der Markierung des Spiralbohrers ablesen. Ist eine einzelne Markierung am Spiralbohrer sichtbar, gilt die Skala von 0 30 mm; sind zwei Markierungen sichtbar, gilt die Skala von mm. 22 Synthes LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik

25 Bei Verwendung des Tiefenmessgeräts für 2.7 mm Schrauben 4 mm vom abgelesenen Wert abziehen, um die korrekte Schraubenlänge zu ermitteln. Hinweis: Die oben beschriebenen Techniken gewährleisten, dass die Schrauben unmittelbar vor der fernen Kortikalis enden. Um mit bikortikalen Schrauben Stabilität zu erzielen, 1 2 mm zum abgelesenen Wert hinzu addieren, um die korrekte Schraubenlänge für die bikortikale Fixation zu ermitteln. Gelenknahe Schrauben sollten kürzer gewählt werden als der gemessene Wert. Die 2.7 mm Verriegelungsschraube kann von Hand oder mit maschinellem Antrieb eingebracht werden. Bei Einbringung von Hand einen Handgriff mit Schnellkupplung verwenden und, falls erforderlich, die Haltehülse für den Stardrive Schraubenziehereinsatz. Bei maschineller Einbringung der 2.7 mm Verriegelungsschrauben den Drehmomentbegrenzer 0.8 Nm verwenden. Wichtig: Beim Einbringen von LCP Verriegelungsschrauben stets mit Drehmomentbegrenzer arbeiten, um Platte, Schraube und/oder Schraubenzieher nicht zu beschädigen. Option: 2.4 mm Kortikalisschrauben verwenden. Vorgehensweise für alle zu besetzenden lateralen Löcher wiederholen. LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik Synthes 23

26 Implantat entfernen Instrumente Sechskantschraubenzieher-Einsatz, klein, 2.5 mm Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, T Schraubenziehereinsatz Stardrive, T8, zylindrisch, mit Nut, Schaft 3.5 mm, für AO/ASIF-Schnellkupplung Extraktionsschraube für Schrauben 3.5 mm Extraktionsschraube für Schrauben 1.5 mm und 2.0 mm Zur Entfernung des Implantats zunächst alle LCP Verriegelungsschrauben entriegeln. Anschliessend die Schrauben herausschrauben. Andernfalls könnte sich die Platte beim Herausdrehen der letzten Schraube mitdrehen und das Weichteilgewebe verletzen. Lassen sich die LCP Verriegelungsschrauben mit dem Schraubenzieher nicht entfernen (z. B. bei beschädigtem Antrieb der Schraube oder in der Platte verkanteten Schrauben), eine Extraktionsschraube mit Linksgewinde verwenden. Die Schraube durch Drehen des Griffs im Gegenuhrzeigersinn lösen. Wichtig: Es ist von kritischer Bedeutung für die problemlose Explantation des Implantats das entsprechende Instrumentarium zur Verfügung zu haben. Besonders wichtig sind die richtigen Schraubenzieher (Sechskant oder Stardrive) und die Extraktionsschrauben. 24 Synthes LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik

27 Platten LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte 3.5 mm, rechts Art. Nr. Löcher Länge (mm) 0X X X LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte 3.5 mm, links Art. Nr. Löcher Länge (mm) 0X X X X = 2: Stahl X = 4: Titan Alle Platten und Schrauben sind auch steril verpackt erhältlich. Für sterile Implantate Artikelnummer um S ergänzen. LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik Synthes 25

28 Platten LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte 2.7/3.5 mm mit seitlicher Verlängerung, rechts Art. Nr. Löcher Länge (mm) 0X X X X X * X * LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte 2.7/3.5 mm mit seitlicher Verlängerung, links Art. Nr. Löcher Länge (mm) 0X X X X X * X * X = 2: Stahl X = 4: Titan Alle Platten und Schrauben sind auch steril verpackt erhältlich. Für sterile Implantate Artikelnummer um S ergänzen. *Optional erhältlich 26 Synthes LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik

29 Schrauben Lateral X Verriegelungsschraube Stardrive 2.7 mm (Kopf LCP 2.4), selbstschneidend, Länge mm X Kortikalisschraube Stardrive 2.4 mm, selbstschneidend, Länge mm Schaft X Verriegelungsschraube Stardrive 3.5 mm, selbstschneidend, Länge mm oder X Verriegelungsschraube 3.5 mm, selbstschneidend, Länge mm X Kortikalisschraube 3.5 mm, selbstschneidend, Länge mm Stardrive Hexagonal X = 2: Stahl X = 4: Titan LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik Synthes 27

30 Instrumente Extraktionsschraube für Schrauben 3.5 mm Extraktionsschraube, konisch, für Schrauben 1.5 und 2.0 mm Spiralbohrer 2.5 mm, Länge 110/85 mm, 2-lippig, für Schnellkupplung LCP Spiralbohrer 2.8 mm mit Anschlag, Länge 165 mm, 2-lippig, für Schnellkupplung Handgriff mit Schnellkupplung Schraubenziehereinsatz Stardrive, T8, zylindrisch, mit Nut, Schaft 3.5 mm, für AO/ASIF-Schnellkupplung 28 Synthes LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik

31 Sechskantschraubenzieher-Einsatz, klein, 2.5 mm Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, T15, selbsthaltend, für AO/ASIF Schnellkupplung Tiefenmessgerät für Schrauben 2.7 bis 4.0 mm, Messbereich bis 60 mm LCP Bohrbüchse 3.5, für Spiralbohrer 2.8 mm LCP Bohrbüchse 2.7 (Kopf LCP 2.4), mit Skala bis 60 mm, für Spiralbohrer 2.0 mm Spiralbohrer 2.0 mm, mit Doppelmarkierung, Länge 140/115 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik Synthes 29

32 Instrumente Universalbohrbüchse Biegezange für Klavikulaplatten, Länge 227 mm Drehmomentbegrenzer, 1.5 Nm, für AO/ASIF Schnellkupplung Drehmomentbegrenzer, 0.8 Nm, für AO/ASIF Schnellkupplung Handstück für Drehmomentbegrenzer 0.4/0.8/1.2 Nm Tiefenmessgerät für Schrauben 2.4 bis 2.7 mm, Messbereich bis 40 mm 30 Synthes LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik

33 Sets LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatten (Titan), in modularem Einsatz, Vario Case System oder LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatten (Stahl), in modularem Einsatz, Vario Case System Grundinstrumentarium, Kleinfragment, in modularem Einsatz, Vario Case System Schraubeninsertionsinstrumente 3.5/4.0, in modularem Einsatz, Vario Case System Schraubeninsertionsinstrumente 2.7/2.4, in modularem Einsatz, Vario Case System Optionale Sets Biegeinstrumente, Kleinfragment, in modularem Einsatz, Vario Case System Repositionsinstrumentarium, Kleinfragment, in modularem Einsatz, Vario Case System LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik Synthes 31

34 32 Synthes LCP Superiore Anteriore Klavikulaplatte Operationstechnik

35

36 02/ Synthes, Inc. oder deren Tochtergesellschaften Änderungen vorbehalten Synthes, Stardrive und Vario Case sind Markenzeichen von Synthes, Inc. oder deren Tochtergesellschaften Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter Ö öABlä Version AB

VA-LCP Anteriore Klavikulaplatte. Das anatomisch vorgeformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für Klavikulaschaft und laterale Klavikula.

VA-LCP Anteriore Klavikulaplatte. Das anatomisch vorgeformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für Klavikulaschaft und laterale Klavikula. Operationstechnik VA-LCP Anteriore Klavikulaplatte. Das anatomisch vorgeformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für Klavikulaschaft und laterale Klavikula. Inhaltsverzeichnis Einführung VA-LCP Anteriore

Mehr

LCP Superiore Klavikulaplatte. Das anatomisch vorgeformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für Klavikulaschaft und laterale Klavikula.

LCP Superiore Klavikulaplatte. Das anatomisch vorgeformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für Klavikulaschaft und laterale Klavikula. LCP Superiore Klavikulaplatte. Das anatomisch vorgeformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für Klavikulaschaft und laterale Klavikula. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in

Mehr

Operationstechnik. LCP Distale Tibiaplatte.

Operationstechnik. LCP Distale Tibiaplatte. Operationstechnik LCP Distale Tibiaplatte. Inhaltsverzeichnis Indikationen 2 Implantate und Instrumente 3 Operationstechnik 4 Implantate entfernen 9 Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung

Mehr

Operationstechnik. Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente.

Operationstechnik. Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente. Operationstechnik Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente. Inhaltsverzeichnis Einführung Krallenplatten 3.5 / Indikationen 2 AO Prinzipien 3 Operationstechnik Klinische Problemstellung

Mehr

Operationstechnik. LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System.

Operationstechnik. LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System. Operationstechnik LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System. Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung

Mehr

VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel.

VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel. VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Inhaltsverzeichnis Einführung

Mehr

LCP Mediale Distale Tibiaplatte, ohne Lasche. Niederprofiliges anatomisches Fixationssystem mit Winkelstabilität und optimaler Schraubenorientierung.

LCP Mediale Distale Tibiaplatte, ohne Lasche. Niederprofiliges anatomisches Fixationssystem mit Winkelstabilität und optimaler Schraubenorientierung. LCP Mediale Distale Tibiaplatte, ohne Lasche. Niederprofiliges anatomisches Fixationssystem mit Winkelstabilität und optimaler Schraubenorientierung. Operationstechnik LCP Small Fragment System Inhaltsverzeichnis

Mehr

Durchbohrtes Perkutanes Führungs - system. Für die perkutane Platzierung von 3.5 mm Becken- und Kortikalisschrauben im Beckenbereich.

Durchbohrtes Perkutanes Führungs - system. Für die perkutane Platzierung von 3.5 mm Becken- und Kortikalisschrauben im Beckenbereich. Durchbohrtes Perkutanes Führungs - system. Für die perkutane Platzierung von 3.5 mm Becken- und Kortikalisschrauben im Beckenbereich. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA

Mehr

Operationstechnik. Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems.

Operationstechnik. Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems. Operationstechnik Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems. Inhaltsverzeichnis Einführung Quadrilaterale Platten 3.5 2 AO Prinzipien 4 Indikationen 5 Operationstechnik Planung

Mehr

Operationstechnik. LCP Compact Hand 1.5. Modul für Instrumente und Implantate.

Operationstechnik. LCP Compact Hand 1.5. Modul für Instrumente und Implantate. Operationstechnik LCP Compact Hand 1.5. Modul für Instrumente und Implantate. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Compact Hand 1.5 2 AO Prinzipien 4 Indikationen 5 Operationstechnik Vorbereitung 6 Implantation

Mehr

Operationstechnik. LCP Compact Foot/Compact Hand.

Operationstechnik. LCP Compact Foot/Compact Hand. Operationstechnik LCP Compact Foot/Compact Hand. Inhaltsverzeichnis Indikationen 2 Systembeschreibung LCP 3 Implantate 5 Spezifische Instrumente 8 Übersicht Instrumente 9 Operationstechnik 10 Standardschrauben

Mehr

Operationstechnik. LCP Distale Fibulaplatten. Teil des Synthes LCP Systems.

Operationstechnik. LCP Distale Fibulaplatten. Teil des Synthes LCP Systems. Operationstechnik LCP Distale Fibulaplatten. Teil des Synthes LCP Systems. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Distale Fibulaplatten 2 AO Prinzipien 4 Indikationen 5 Operationstechnik Präoperative Planung

Mehr

LCP Mediale Distale Tibiaplatten Low Bend 3.5 mm. Anatomische Platten mit niedrigem Kopfprofil für intra- und extraartikuläre Frakturen.

LCP Mediale Distale Tibiaplatten Low Bend 3.5 mm. Anatomische Platten mit niedrigem Kopfprofil für intra- und extraartikuläre Frakturen. Operationstechnik LCP Mediale Distale Tibiaplatten Low Bend 3.5 mm. Anatomische Platten mit niedrigem Kopfprofil für intra- und extraartikuläre Frakturen. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Mediale Distale

Mehr

Gebrauchsanweisung. HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube.

Gebrauchsanweisung. HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. Gebrauchsanweisung HCS 1.5. Die versenkbare Kompressionsschraube. Inhaltsverzeichnis Einführung HCS 1.5 2 Indikationen 4 Operationstechnik Operationstechnik für HCS 1.5 5 Schraubenextraktion 11 Produktinformation

Mehr

Operationstechnik. VA-LCP Olekranonplatten 2.7/3.5. Frakturspezifisches Plattensystem mit Verriegelung in variablem Winkel.

Operationstechnik. VA-LCP Olekranonplatten 2.7/3.5. Frakturspezifisches Plattensystem mit Verriegelung in variablem Winkel. Operationstechnik VA-LCP Olekranonplatten 2.7/3.5. Frakturspezifisches Plattensystem mit Verriegelung in variablem Winkel. Inhaltsverzeichnis Einführung VA-LCP Olekranonplatten 2.7/3.5 2 AO Prinzipien

Mehr

LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius.

LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius. Operationstechnik LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Proximale Radiusplatten

Mehr

Operationstechnik. LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen.

Operationstechnik. LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen. Operationstechnik LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten 2 Eigenschaften

Mehr

LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System.

LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System. LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Bildverstärkerkontrolle

Mehr

Operationstechnik mit Applikations - instrument. FlapFix. Schnelle und stabile Fixation kraniotomierter Knochendeckel.

Operationstechnik mit Applikations - instrument. FlapFix. Schnelle und stabile Fixation kraniotomierter Knochendeckel. Operationstechnik mit Applikations - instrument FlapFix. Schnelle und stabile Fixation kraniotomierter Knochendeckel. Inhaltsverzeichnis Einführung FlapFix 2 AO-Prinzipien 4 Indikationen und Kontraindikationen

Mehr

LCP DF und PLT. Plattensystem für das Distale Femur und die Proximale Laterale Tibia.

LCP DF und PLT. Plattensystem für das Distale Femur und die Proximale Laterale Tibia. LCP DF und PLT. Plattensystem für das Distale Femur und die Proximale Laterale Tibia. Breite Auswahl anatomisch vorgeformter Platten LCP Kombinationslöcher Winkelstabilität Inhaltsverzeichnis Einführung

Mehr

Operationstechnik. 2.4/2.7 mm Winkelstabile Tarsalplatten. Talusplatte, Navikularplatte und Kuboidplatte.

Operationstechnik. 2.4/2.7 mm Winkelstabile Tarsalplatten. Talusplatte, Navikularplatte und Kuboidplatte. Operationstechnik 2.4/2.7 mm Winkelstabile Tarsalplatten. Talusplatte, Navikularplatte und Kuboidplatte. Inhaltsverzeichnis Einführung 2.4/2.7 mm Winkelstabile Tarsalplatten 2 AO Prinzipien 4 Indikationen

Mehr

Operationstechnik. LCP Olekranonplatte. Das anatomische Fixationssystem mit Winkelstabilität für Frakturen von Olekranon und proximaler Ulna.

Operationstechnik. LCP Olekranonplatte. Das anatomische Fixationssystem mit Winkelstabilität für Frakturen von Olekranon und proximaler Ulna. Operationstechnik LCP Olekranonplatte. Das anatomische Fixationssystem mit Winkelstabilität für Frakturen von Olekranon und proximaler Ulna. Inhaltsverzeichnis Einführung Eigenschaften und Vorzüge 2 AO

Mehr

Gebrauchs - anweisung. DLS Dynamische Verriegelungs - schraube. Verwendung in Kombination mit der LCP Locking Compression Plate.

Gebrauchs - anweisung. DLS Dynamische Verriegelungs - schraube. Verwendung in Kombination mit der LCP Locking Compression Plate. Gebrauchs - anweisung DLS Dynamische Verriegelungs - schraube. Verwendung in Kombination mit der LCP Locking Compression Plate. Inhaltsverzeichnis Einführung DLS Dynamische Verriegelungsschraube 2 Indikationen

Mehr

Operationstechnik. Verriegelbarer Plattenaufsatz. Zur Versorgung periprothetischer Frakturen.

Operationstechnik. Verriegelbarer Plattenaufsatz. Zur Versorgung periprothetischer Frakturen. Operationstechnik Verriegelbarer Plattenaufsatz. Zur Versorgung periprothetischer Frakturen. Inhaltsverzeichnis Einführung Verriegelbarer Plattenaufsatz 2 Indikationen 4 Operationstechnik Lagerung des

Mehr

LCP Distale Fibulaplatten. Teil des Synthes LCP Systems.

LCP Distale Fibulaplatten. Teil des Synthes LCP Systems. LCP Distale Fibulaplatten. Teil des Synthes LCP Systems. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Mehr

LCP volares extraartikuläres distales Radiussystem 2.4 mit variablem Winkel.

LCP volares extraartikuläres distales Radiussystem 2.4 mit variablem Winkel. Operationstechnik LCP volares extraartikuläres distales Radiussystem 2.4 mit variablem Winkel. Fragmentspezifische Fraktur - fixierung anhand einer Verriegelungs - technologie mit variablem Winkel. Inhaltsverzeichnis

Mehr

LCP Mediale Distale Tibiaplatten Low Bend 3.5 mm. Anatomische Platten mit niedrigem Kopfprofil für intra- und extraartikuläre Frakturen.

LCP Mediale Distale Tibiaplatten Low Bend 3.5 mm. Anatomische Platten mit niedrigem Kopfprofil für intra- und extraartikuläre Frakturen. LCP Mediale Distale Tibiaplatten Low Bend 3.5 mm. Anatomische Platten mit niedrigem Kopfprofil für intra- und extraartikuläre Frakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den

Mehr

Operationstechnik. LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Kleinfragment-Systems.

Operationstechnik. LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Kleinfragment-Systems. Operationstechnik LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Kleinfragment-Systems. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5 2 AO Prinzipien 4

Mehr

LCP Tarsalplatten 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Navikularplatte und Kuboidplatten.

LCP Tarsalplatten 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Navikularplatte und Kuboidplatten. LCP Tarsalplatten 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Navikularplatte und Kuboidplatten. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und

Mehr

VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel.

VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel. VA-LCP Maschenplatte 2.4/2.7. Teil des Vorfuss/Mittelfuss Systems 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate

Mehr

LCP Distale Tibiaplatte.

LCP Distale Tibiaplatte. LCP Distale Tibiaplatte. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Inhaltsverzeichnis Indikationen

Mehr

LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System.

LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System. LCP Compact Hand. Das modulare Hand-System. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Bildverstärkerkontrolle

Mehr

Quick Lock Schrauben für HWS-Verrie- gelungsplatten.

Quick Lock Schrauben für HWS-Verrie- gelungsplatten. Operationstechnik Quick Lock Schrauben für HWS-Verriegelungsplatten. Vormontierte Spreizkopfschraube mit Arretierschraube für die Verwendung mit Halswirbelsäulen Verriegelungsplatten (HWS-Verriegelungsplatten).

Mehr

Operationstechnik. VA-LCP Distale Humerusplatten 2.7/3.5. Niedrigprofiliges Plattensystem mit Verriegelung in variablem Winkel.

Operationstechnik. VA-LCP Distale Humerusplatten 2.7/3.5. Niedrigprofiliges Plattensystem mit Verriegelung in variablem Winkel. Operationstechnik VA-LCP Distale Humerusplatten 2.7/3.5. Niedrigprofiliges Plattensystem mit Verriegelung in variablem Winkel. Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung

Mehr

LCP Compact Foot/Compact Hand.

LCP Compact Foot/Compact Hand. LCP Compact Foot/Compact Hand. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Bildverstärkerkontrolle

Mehr

LCP Metaphysenplatten. Für extraartikuläre Frakturen.

LCP Metaphysenplatten. Für extraartikuläre Frakturen. LCP Metaphysenplatten. Für extraartikuläre Frakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Mehr

Operationstechnik. Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Fraktur - dislokationen des Sakroiliakalgelenks.

Operationstechnik. Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Fraktur - dislokationen des Sakroiliakalgelenks. Operationstechnik Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Fraktur - dislokationen des Sakroiliakalgelenks. Inhaltsverzeichnis Einführung Sakrum-Stäbe 2 AO Prinzipien 3 Indikationen

Mehr

Operationstechnik. SynMesh. Wirbelkörperersatz für die zervikale, thorakale und lumbale Wirbelsäule.

Operationstechnik. SynMesh. Wirbelkörperersatz für die zervikale, thorakale und lumbale Wirbelsäule. Operationstechnik SynMesh. Wirbelkörperersatz für die zervikale, thorakale und lumbale Wirbelsäule. Inhaltsverzeichnis Indikationen 3 Runde Implantate 4 Ovale Implantate 6 Verschlussschrauben 8 Operationstechnik

Mehr

LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen.

LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen. LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und

Mehr

Handhabungs - technik. Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie.

Handhabungs - technik. Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie. Handhabungs - technik Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie. Inhaltsverzeichnis Einführung Orthopädische Fuss-Instrumente 2 Indikationen 4 Handhabungstechniken

Mehr

Operationstechnik. LCP Small Fragment System

Operationstechnik. LCP Small Fragment System LCP Anterolaterale Distale Tibiaplatte 3.5. Das anatomisch vor ge formte Fixationssystem für optimale Plattenplatzierung mit Niedrigprofil und Winkelstabilität. Operationstechnik LCP Small Fragment System

Mehr

DensAccess. Anteriore Kompressionstechnik mit Zugschrauben für die Fixation von Dens- und Transversalfrakturen.

DensAccess. Anteriore Kompressionstechnik mit Zugschrauben für die Fixation von Dens- und Transversalfrakturen. DensAccess. Anteriore Kompressionstechnik mit Zugschrauben für die Fixation von Dens- und Transversalfrakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente

Mehr

LCP Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente.

LCP Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente. LCP Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben

Mehr

Operationstechnik. LCP Distale Humerusplatten. Das anatomisch geformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für den distalen Humerus.

Operationstechnik. LCP Distale Humerusplatten. Das anatomisch geformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für den distalen Humerus. Operationstechnik LCP Distale Humerusplatten. Das anatomisch geformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für den distalen Humerus. Inhalt Indikationen und Kontraindikationen 2 Implantate 3 Instrumente

Mehr

VA-LCP Olekranonplatten 2.7/3.5. Frakturspezifisches Plattensystem mit Verriegelung in variablem Winkel.

VA-LCP Olekranonplatten 2.7/3.5. Frakturspezifisches Plattensystem mit Verriegelung in variablem Winkel. VA-LCP Olekranonplatten 2.7/3.5. Frakturspezifisches Plattensystem mit Verriegelung in variablem Winkel. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und

Mehr

Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente.

Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente. Krallenplatten 3.5. Reposition und Fixation kleiner Knochenfragmente. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Inhaltsverzeichnis Einführung Krallenplatten 3.5 /

Mehr

CSLP VA OPERATIONSTECHNIK. Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule

CSLP VA OPERATIONSTECHNIK. Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule CSLP VA Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK

Mehr

LCP Vorfuss/Mittelfuss System 2.4/2.7 mit variablem Winkel.

LCP Vorfuss/Mittelfuss System 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Operationstechnik LCP Vorfuss/Mittelfuss System 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Platten für die fragmentspezifische Fixation bei Osteotomien, Arthrodesen und Frakturen des Fusses. Inhaltsverzeichnis Einführung

Mehr

Operationstechnik. VA-LCP Distale Radiusplatte 2.4, volare Kante. Für fragmentspezifische Frakturfixation durch Verriegelung mit variablem Winkel.

Operationstechnik. VA-LCP Distale Radiusplatte 2.4, volare Kante. Für fragmentspezifische Frakturfixation durch Verriegelung mit variablem Winkel. Operationstechnik VA-LCP Distale Radiusplatte 2.4, volare Kante. Für fragmentspezifische Frakturfixation durch Verriegelung mit variablem Winkel. Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht

Mehr

LCP volares extraartikuläres distales Radiussystem 2.4 mit variablem Winkel. Fragmentspezifische Frakturfixierung

LCP volares extraartikuläres distales Radiussystem 2.4 mit variablem Winkel. Fragmentspezifische Frakturfixierung LCP volares extraartikuläres distales Radiussystem 2.4 mit variablem Winkel. Fragmentspezifische Frakturfixierung anhand einer Verriegelungstechnologie mit variablem Winkel. Operationstechnik Dieses Dokument

Mehr

2,4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS).

2,4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS). 2,4 mm Durchbohrte Schraube. Integraler Bestandteil des Synthes Durchbohrte-Schrauben-Systems (CSS). Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. und Implantate geprüft

Mehr

Operationstechnik. LCP Distale Ulnaplatte. Für kapitale und subkapitale Ulnafrakturen.

Operationstechnik. LCP Distale Ulnaplatte. Für kapitale und subkapitale Ulnafrakturen. Operationstechnik LCP Distale Ulnaplatte. Für kapitale und subkapitale Ulnafrakturen. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Distale Ulnaplatte 2 Indikationen 4 Klinische Fälle 6 Operationstechnik 8 Produktinformation

Mehr

Operationstechnik. LCP-Pilonplatte 2.7/3.5

Operationstechnik. LCP-Pilonplatte 2.7/3.5 Operationstechnik LCP-Pilonplatte 2.7/3.5 LCP-Pilonplatte 2.7/3.5 Inhaltsverzeichnis Indikationen 3 Implantate 4 Instrumente 5 Operationstechnik 6 Implantate entfernen 12 Bildverstärkerkontrolle Warnung

Mehr

LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia. Anatomisch vorgeformte Metaphysenplatte.

LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia. Anatomisch vorgeformte Metaphysenplatte. LCP-Metaphysenplatte für distale mediale Tibia. Anatomisch vorgeformte Metaphysenplatte. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft

Mehr

Operationstechnik. LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente.

Operationstechnik. LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente. Operationstechnik LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5 2 AO-Prinzipien 4 Indikationen

Mehr

Grossfragment-System. Instrumente und Implantate für die Platten - osteosynthese mit 4.5 und 5.5 Platten.

Grossfragment-System. Instrumente und Implantate für die Platten - osteosynthese mit 4.5 und 5.5 Platten. Grossfragment-System. Instrumente und Implantate für die Platten - osteosynthese mit 4.5 und 5.5 Platten. Kompatibel mit den Plattensystemen DCP und LCP Kortikalis- und Verriegelungs - schrauben Instrumente

Mehr

LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen.

LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen. LCP Volare Dia-Meta Distale Radiusplatten. Lange volare Platten für diaphysär-metaphysäre Radiusfrakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und

Mehr

Distale Radiusplatte 2.4/2.7 dorsal und volar

Distale Radiusplatte 2.4/2.7 dorsal und volar Distale Radiusplatte 2.4/2.7 dorsal und volar Operationstechnik Originalinstrumente und -implantate der Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen AO/ASIF Distale Radiusplatte 2.4/2.7 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Akromioklavikulargelenks.

Akromioklavikulargelenks. LCP Klavikula-Hakenplatte. Das winkelstabile Fixationssystem zur Versorgung von lateralen Klavi kulafrakturen und Verletzungen des Akromioklavikulargelenks. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht

Mehr

Gebrauchs - anweisung. HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressions schraube.

Gebrauchs - anweisung. HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressions schraube. Gebrauchs - anweisung HCS 4.5/6.5. Die versenkbare Kompressions schraube. Inhaltsverzeichnis Einführung HCS 4.5/6.5 2 Indikationen 4 Operationstechnik Operationstechnik für HCS 4.5 und 6.5* 5 Schraubenextraktion

Mehr

LCP DISTALE TIBIAPLATTE

LCP DISTALE TIBIAPLATTE LCP DISTALE TIBIAPLATTE Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. OPERATIONSTECHNIK Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung

Mehr

LCP Periartikuläre Proximale Humerusplatte 3.5. Das anatomische Fixationssystem mit anterolateraler Schaftplatzierung.

LCP Periartikuläre Proximale Humerusplatte 3.5. Das anatomische Fixationssystem mit anterolateraler Schaftplatzierung. LCP Periartikuläre Proximale Humerusplatte 3.5. Das anatomische Fixationssystem mit anterolateraler Schaftplatzierung. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente

Mehr

Standard TPLO-Vorrichtung und Sägelehren. Instrumente für die Rotationsosteotomie des Tibiaplateaus (Tibial Plateau Leveling Osteotomy TPLO).

Standard TPLO-Vorrichtung und Sägelehren. Instrumente für die Rotationsosteotomie des Tibiaplateaus (Tibial Plateau Leveling Osteotomy TPLO). Standard TPLO-Vorrichtung und Sägelehren. Instrumente für die Rotationsosteotomie des Tibiaplateaus (Tibial Plateau Leveling Osteotomy TPLO). Operationstechnik Veterinary Inhaltsverzeichnis Einführung

Mehr

Operationstechnik. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

Operationstechnik. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. LCP Vorfuss/Mittelfuss System 2.4/2.7 mit variablem Winkel. Platten für die fragmentspezifische Fixation bei Osteotomien, Arthrodesen und Frakturen des Fusses. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht

Mehr

LCP Verriegelbare Kompressionsplatte. Operationstechnik

LCP Verriegelbare Kompressionsplatte. Operationstechnik LCP Verriegelbare Kompressionsplatte Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von DePuy Synthes nicht aus. Eine Einweisung in die

Mehr

Operationstechnik. LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems von Synthes.

Operationstechnik. LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems von Synthes. Operationstechnik LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems von Synthes. Inhaltsverzeichnis Einleitung LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 4.5/5.0 2 AO-Prinzipien

Mehr

Operationstechnik. CSLP VA. Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule.

Operationstechnik. CSLP VA. Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule. Operationstechnik CSLP VA. Verriegelungsplatte mit variablem Winkel für die Halswirbelsäule. Inhaltsverzeichnis Indikationen/Kontraindikationen 2 Operationstechnik 3 Implantatentfernung 10 Implantate

Mehr

Operationstechnik. LCP Hakenplatte 3.5. Das einfache Fixationssystem für die Zuggurtungsosteosynthese.

Operationstechnik. LCP Hakenplatte 3.5. Das einfache Fixationssystem für die Zuggurtungsosteosynthese. Operationstechnik LCP Hakenplatte 3.5. Das einfache Fixationssystem für die Zuggurtungsosteosynthese. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Hakenplatte 3.5 2 AO Prinzipien 4 Indikationen 5 Operationstechnik

Mehr

LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Kleinfragment-Systems.

LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Kleinfragment-Systems. LCP Posteromediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Kleinfragment-Systems. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft

Mehr

VA-LCP Distale Humerusplatten 2.7/3.5. Niedrigprofiliges Plattensystem mit Verriegelung in variablem Winkel.

VA-LCP Distale Humerusplatten 2.7/3.5. Niedrigprofiliges Plattensystem mit Verriegelung in variablem Winkel. VA-LCP Distale Humerusplatten 2.7/3.5. Niedrigprofiliges Plattensystem mit Verriegelung in variablem Winkel. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente

Mehr

LCP Metaphysenplatte für distale mediale Tibia. Anatomisch vorgeformte Metaphysenplatte.

LCP Metaphysenplatte für distale mediale Tibia. Anatomisch vorgeformte Metaphysenplatte. Indikationen Die LCP Metaphysenplatte für distale mediale Tibia ist eine vor geformte Platte, die eine optimale Versorgung von gelenknahen, in den Schaft hineinreichenden Frakturen der distalen Tibia ermöglicht.

Mehr

MatrixNEURO. Kranialplatten-System der nächsten Generation.

MatrixNEURO. Kranialplatten-System der nächsten Generation. MatrixNEURO. Kranialplatten-System der nächsten Generation. Operationstechnik CMF Matrix Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben

Mehr

Operationstechnik. TeleFix. Implantatsystem zur anterioren Stabilisation der thorakolumbalen Wirbelsäule.

Operationstechnik. TeleFix. Implantatsystem zur anterioren Stabilisation der thorakolumbalen Wirbelsäule. Operationstechnik TeleFix. Implantatsystem zur anterioren Stabilisation der thorakolumbalen Wirbelsäule. TeleFix Inhaltsverzeichnis Indikationen und Kontraindikationen 2 Implantate 3 Operationstechnik

Mehr

Operationstechnik. LCP Proximale Femur-Hakenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems.

Operationstechnik. LCP Proximale Femur-Hakenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems. Operationstechnik LCP Proximale Femur-Hakenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems. Inhaltsverzeichnis Einführung Eigenschaften und Vorteile 2 AO Prinzipien 4 Indikationen 5 Operationstechnik

Mehr

LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius.

LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius. LCP Proximale Radiusplatten 2.4. Platten für Radiuskopf und Radiushals geeignet für individuelle Frakturmuster des proximalen Radius. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA

Mehr

Operationstechnik. LCP Small Fragment System. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

Operationstechnik. LCP Small Fragment System. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. LCP Anterolaterale Distale Tibiaplatte 3.5. Das anatomisch vorgeformte Fixationssystem für optimale Plattenplatzierung mit Niedrigprofil und Winkelstabilität. Operationstechnik LCP Small Fragment System

Mehr

LCP Verriegelbare Kompressionsplatte

LCP Verriegelbare Kompressionsplatte LCP Verriegelbare Kompressionsplatte Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Bildverstärkerkontrolle

Mehr

USS II ILIO-SACRAL Modulares System für stabile Fixation im Sakrum und Ilium

USS II ILIO-SACRAL Modulares System für stabile Fixation im Sakrum und Ilium USS II ILIO-SACRAL Modulares System für stabile Fixation im Sakrum und Ilium Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA

Mehr

Verriegelbarer Plattenaufsatz. Zur Versorgung periprothetischer Frakturen.

Verriegelbarer Plattenaufsatz. Zur Versorgung periprothetischer Frakturen. Verriegelbarer Plattenaufsatz. Zur Versorgung periprothetischer Frakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben

Mehr

LCP Olekranonplatte. Das anatomische Fixationssystem mit Winkelstabilität für Frakturen von Olekranon und proximaler Ulna.

LCP Olekranonplatte. Das anatomische Fixationssystem mit Winkelstabilität für Frakturen von Olekranon und proximaler Ulna. LCP Olekranonplatte. Das anatomische Fixationssystem mit Winkelstabilität für Frakturen von Olekranon und proximaler Ulna. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

Mehr

PHILOS UND PHILOS LONG Das anatomische winkelstabile Fixationssystem für den proximalen Humerus.

PHILOS UND PHILOS LONG Das anatomische winkelstabile Fixationssystem für den proximalen Humerus. PHILOS UND PHILOS LONG Das anatomische winkelstabile Fixationssystem für den proximalen Humerus. Instrumente und Implantate von der AO Foundation zugelassen. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in

Mehr

Das modulare Handsystem

Das modulare Handsystem Das modulare Handsystem Das modulare Handsystem Das modulare Handsystem Das modulare Handsystem von SYNTHES enthält neu entwickelte Implantate und Instrumente für Frakturen, Reimplantationen und Rekonstruktionen

Mehr

StarLock. Polyaxiale Schrauben winkelstabil fixiert. Operationstechnik

StarLock. Polyaxiale Schrauben winkelstabil fixiert. Operationstechnik StarLock. Polyaxiale Schrauben winkelstabil fixiert. Operationstechnik PRODUCT OBSOLETED 30th June 2017 DSEM/SPN/0217/0646a StarLock Inhaltsverzeichnis Indikationen und Kontraindikationen 4 Komponenten

Mehr

Quick Lock Schrauben für HWS-Verrie- gelungsplatten.

Quick Lock Schrauben für HWS-Verrie- gelungsplatten. Quick Lock Schrauben für HWS-Verriegelungsplatten. Vormontierte Spreizkopfschraube mit Arretierschraube für die Verwendung mit Halswirbelsäulen Verriegelungsplatten (HWS-Verriegelungsplatten). Operationstechnik

Mehr

Anwendungshinweise. LCP Locking Compression Plate. Kombinieren ohne Kompromisse.

Anwendungshinweise. LCP Locking Compression Plate. Kombinieren ohne Kompromisse. Anwendungshinweise LCP Locking Compression Plate. Kombinieren ohne Kompromisse. Inhaltsverzeichnis Einführung LCP: Kombinieren ohne Kompromisse 2 AO Prinzipien der Osteosynthese 4 Indikationen 5 Anwendungshinweise

Mehr

Mini-Fragment-System. Instrumente und Implantate für die Plattenosteo - synthese mit 1.5, 2.0 und 2.4 Platten.

Mini-Fragment-System. Instrumente und Implantate für die Plattenosteo - synthese mit 1.5, 2.0 und 2.4 Platten. Mini-Fragment-System. Instrumente und Implantate für die Plattenosteo - synthese mit 1.5, 2.0 und 2.4 Platten. Kompatibel mit DCP, LC-DCP und LCP Platten - systemen Kortikalis- und Verriegelungs - schrauben

Mehr

Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems.

Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems. Quadrilaterale Platten 3.5. Teil des Low Profile 3.5 Beckensystems. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von

Mehr

Zielgeräte für LCP Mediale Distale Tibiaplatten 3.5, Low Bend. Teil des LCP Perkutanen Instrumentariums 3.5.

Zielgeräte für LCP Mediale Distale Tibiaplatten 3.5, Low Bend. Teil des LCP Perkutanen Instrumentariums 3.5. Zielgeräte für LCP Mediale Distale Tibiaplatten 3.5, Low Bend. Teil des LCP Perkutanen Instrumentariums 3.5. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente

Mehr

Operationstechnik. VA-LCP Dorsale Distale Radiusplatte 2.4. Für fragmentspezifische Frakturfixation durch Verriegelung mit variablem Winkel.

Operationstechnik. VA-LCP Dorsale Distale Radiusplatte 2.4. Für fragmentspezifische Frakturfixation durch Verriegelung mit variablem Winkel. Operationstechnik VA-LCP Dorsale Distale Radiusplatte 2.4. Für fragmentspezifische Frakturfixation durch Verriegelung mit variablem Winkel. Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur

Mehr

LCP Perkutanes Zielsystem 3.5 für PHILOS. Für die minimalinvasive Versorgung des proximalen Humerus.

LCP Perkutanes Zielsystem 3.5 für PHILOS. Für die minimalinvasive Versorgung des proximalen Humerus. LCP Perkutanes Zielsystem 3.5 für PHILOS. Für die minimalinvasive Versorgung des proximalen Humerus. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate

Mehr

LCP Extraartikuläre Distale Humerus - platte.

LCP Extraartikuläre Distale Humerus - platte. Operationstechnik LCP Extraartikuläre Distale Humerus - platte. Das anatomisch geformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für extraartikuläre Frakturen des distalen Humerus. Inhaltsverzeichnis Einführung

Mehr

LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente.

LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente. LCP Mediale Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft

Mehr

Operationstechnik. VA-Locking Interkarpales Fusionssystem. Verriegelungs - technologie mit variablem Winkel für die mediokarpale Teilarthrodese.

Operationstechnik. VA-Locking Interkarpales Fusionssystem. Verriegelungs - technologie mit variablem Winkel für die mediokarpale Teilarthrodese. Operationstechnik VA-Locking Interkarpales Fusionssystem. Verriegelungs - technologie mit variablem Winkel für die mediokarpale Teilarthrodese. Inhaltsverzeichnis Einführung VA-Locking Interkarpales Fusionssystem

Mehr

Operationstechnik. LCP Small Fragment System. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

Operationstechnik. LCP Small Fragment System. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. LCP Anterolaterale Distale Tibiaplatte 3.5. Das anatomisch vorgeformte Fixationssystem für optimale Plattenplatzierung mit Niedrigprofil und Winkelstabilität. Operationstechnik LCP Small Fragment System

Mehr

LCP Kondylenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems.

LCP Kondylenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems. LCP Kondylenplatte 4.5/5.0. Teil des periartikulären LCP Plattensystems. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben

Mehr

LCP Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente.

LCP Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente. LCP Proximale Tibiaplatte 3.5. Teil des Synthes LCP Systems für Kleinfragmente. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben

Mehr

Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie.

Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie. Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft

Mehr

Operationstechnik. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt.

Operationstechnik. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. LCP Extraartikuläre Distale Humerusplatte. Das anatomisch geformte Fixationssystem mit Winkelstabilität für extraartikuläre Frakturen des distalen Humerus. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur

Mehr

Operationstechnik. Compact 2.4 UniLOCK. Rekonstruktionssystem für den Unterkiefer.

Operationstechnik. Compact 2.4 UniLOCK. Rekonstruktionssystem für den Unterkiefer. Operationstechnik Compact 2.4 UniLOCK. Rekonstruktionssystem für den Unterkiefer. Inhaltsverzeichnis Eigenschaften und Vorteile 2 Indikationen und Kontraindikationen 3 Sets 4 Implantate und Instrumente

Mehr

Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Frakturdislokationen

Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Frakturdislokationen Sakrum-Stäbe. Fixation des posterioren Beckens bei Frakturen oder Frakturdislokationen des Sakroiliakalgelenks. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente

Mehr