Bericht zu der Teilnahme von elf Schülerinnen und Schülern der HKS an den Special Olympics in Hannover Juni 2016

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bericht zu der Teilnahme von elf Schülerinnen und Schülern der HKS an den Special Olympics in Hannover Juni 2016"

Transkript

1 Bericht zu der Teilnahme von elf Schülerinnen und Schülern der HKS an den Special Olympics in Hannover Juni 2016 Special Olympics Deutschland (SOD) ist die deutsche Organisation der weltweit größten, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung, für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Schirmherrin ist Daniela Schadt, die Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck. Im Jahr 1968 von Eunice Kennedy-Shriver, einer Schwester von US-Präsident John F. Kennedy, ins Leben gerufen, ist Special Olympics heute mit nahezu 5 Millionen Athleten in 170 Ländern vertreten. Auftrag und Ziel von Special Olympics ist es, durch ganzjähriges Sporttraining und Wettbewerbe Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit zu geben, körperliche Fitness zu entwickeln und ihre Fähigkeiten mit anderen zu teilen. Das erstrebte Ziel der Spiele ist es, allen Athleten zu helfen in die Gesellschaft eingegliedert zu werden, so dass sie akzeptiert und respektiert werden. Bevor Sie sich gleich einen Eindruck von unserer Teilnahme an den Special Olympics verschaffen können, möchte ich Ihnen einige beeindruckende Zahlen nennen, die für sich sprechen: An den Spielen waren Teilnehmerinnen und Teilnehmer beteiligt davon Athleten, Helfer, Trainer und Betreuer, mehr als 500 Familienangehörige 1

2 500 Schieds- und Kampfrichter Es wurden insgesamt Medaillen in 20 Sportarten vergeben, über Liter Mineralwasser und Liter Apfelschorle getrunken, Essen wurden an 10 Stationen ausgegeben, 307 Judokas standen in den Wettbewerben auf den Matten. Hannover war vom Juni 2016 Austragungsort der Special Olympics Summer Games. Bei diesem Sportereignis gingen rund Sportlerinnen und Sportler mit geistigem oder mehrfachem Förderbedarf aus allen 16 Bundesländern Deutschlands und Gastländern wie Belgien, Polen und Palästina in 20 verschiedenen Disziplinen an den Start. Das diesjährige Motto bei den Spielen lautete: Auftrag und Ziel von Special Olympics ist es, durch ganzjähriges Sporttraining und viele Wettbewerbe Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit zu geben, körperliche Fitness zu entwickeln und ihre Fähigkeiten mit anderen zu teilen. Das erstrebte Ziel der Spiele ist es, allen Athleten zu helfen in die Gesellschaft eingegliedert zu werden, so dass sie akzeptiert und respektiert werden. Wir, dass heißt die Schülerinnen Katrin, Vitalia, Jasmin Pr und Jasmin Po sowie die Schüler Kai, Manuel, Christian, Adrian, Asdar, Sascha und die Lehrkräfte F. Sondermann, St. Herschbach und M. Schläger und die Bundesfreiwilligendienstlerin A. Schiebelhut und der Heilerziehungspfleger M. Schwope nahmen, Dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein der Hugo-Kükelhaus-Schule, zum wiederholten Male an den Spielen teil. 2

3 An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank der Kober-Stifung, die mit einer großen Spende, maßgeblich die Finanzierung der Teilnahme übernommen hat. Im folgenden kleinen Tagebuchbericht können Sie vielleicht nachempfinden, wie sich diese Teilnahme gestaltete. Am Montagmorgen fuhren wir mit den Kükelhaus-Schulbussen nach Barsinghausen, ca. 20 km von Hannover entfernt, wo wir mittags in unserem Übernachtungsquartier dem EKOM-Haus eintrafen. Dort verbrachten wir die Woche mit den Judokas von Bayer 04. In Hannover meldeten wir uns offiziell an. Alle bekamen einen Stoffbeutel mit einer Trinkflasche, die jederzeit an Mineralwasserstationen aufgefüllt werden konnte, einer Akkreditierungskarte, die auch zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel berechtigte und kleine Snacks. Vor der Eröffnungsfeier stärkten wir uns mit einem Picknick. Mit einem mitreißenden und stimmungsvollen Showprogramm mit Musik, Akrobatik wie einer Darbietung des GOP Theaters und Tanz, was die Athleten wie Gäste gleichermaßen begeisterte, wurden am Abend die Special Olympics National Games 2016 in der TUI-Arena feierlich eröffnet. 3

4 Der Höhepunkt der Veranstaltung bildete das olympische Zeremoniell. Nachdem die Special Olympics-Fahne in die Halle getragen und feierlich gehisst, das Olympische Feuer entzündet wurde, folgte der Special Olympics Eid: LASS MICH GEWINNEN! DOCH WENN ICH NICHT GEWINNEN KANN, SO LASS MICH MUTIG MEIN BESTES GEBEN! Riesigen Jubel der Gäste gab es, als die Lebensgefährtin von Bundespräsident Gauck Daniela Schadt auf der Bühne die Spiele für eröffnet erklärte. Der offizielle Teil der Veranstaltung wurde mit der Hymne Ich gewinn, der für die Special Olympics in München auf Deutsch übersetzt wurde, von Jennifer Schröder gesungen und von einem Orchester und Chor fortgesetzt. Dienstag starteten wir mit einem gesunden Frühstücksbuffet in den Tag. 4

5 In Hannover begannen wir mit einem Leistungstest, dem so genannten Skillstest, den alle durchlaufen mussten. Das Ergebnis und das Gewicht ergaben die Einordnung in die Leistungsgruppen. 5

6 Nachmittags nutzte unsere Gruppe den angebotenen Gesundheitscheck. Zähne, Ohren, Augen und die allgemeine Fitness wurden in zahlreichen Test überprüft. Alle Fachkräfte (400 Ärzte und medizinische Studenten) waren sehr freundlich und erklärten uns jede einzelne Untersuchung. Einige von uns nutzten das wettbewerbsfreie Angebot und hatten viel Spaß. Am Mittwoch begannen die Wettkämpfe auf drei Matten. Vitalia startete in der WK3. Sie stand im Wettkampf auf der Matte und gab ihr Bestes. Vitalia wurde mit dem dritten Platz in ihrer Gewichtsund Wettkampfkampfklasse belohnt. Die Gruppe unterstützte sie und freute sich mit ihr über ihre Bronzemedaille. 6

7 Zwischen dem Wettkampf und der Siegerehrung hatten wir noch Zeit für das Gesundheitsprogramm. Die Zähne und Augen standen im Fokus. Da Petrus es gut mit uns meinte und es angenehm warm wurde, entschieden wir uns für einen Besuch im Freibad in Barsinghausen. Nach dem Abendessen erkundeten wir das Dorf. Wir entdeckten ein altes Rittergut und eine 900 Jahre alte Linde. 7

8 Donnerstag fanden weitere Wettkämpfe in der WK2 statt. Jasmin Pr, Katrin, Jasmin R., Sascha, Christian, Adrian und Asdar mussten sich gegen starke Gegner behaupten. Jede/er von ihnen errang wenigstens einen Sieg. Abends feierten wir die Erfolge und grillten im Garten. Unsere Gäste waren Merle mit ihrer Mutter und weiteren Schwimmern der Lebenshilfe Leverkusen. 8

9 Am Freitag hieß es dann Koffer packen und von dem liebgewonnen Haus Abschied zu nehmen. Kai,.Manuel, Adrian, Redouan und Asdar, der am Vortag alle Wettkämpfe gewonnen hatte, führten in der ersten Kategorie ihre Wettkämpfe durch. Hier war schon großer Einsatz erforderlich. Über die Silbermedaille von Manuel freuten sich alle ganz besonders. 9

10 Die letzten Siegerehrungen machte noch einmal deutlich, mit welchem Eifer und welcher Freude die Athleten dabei waren. Es war eine fantastische Stimmung in der Halle. Das abschließende Gruppenfoto verlangte von ALLEN viel Geduld! Vor der Abschlussveranstaltung hatten wir noch Zeit für einen Spaziergang durch Hannover. 10

11 Es war eine stimmungsvolle Abschlussfeier mit einer grandiosen Lasershow zum 25. Geburtstag von Special Olympics. Zufrieden und gut gelaunt, wenn auch noch ein bisschen müde, fuhren wir wieder nach Leverkusen, wo uns einige Eltern freudig erwarteten. Alles in allem haben wir eine erlebnisreiche Zeit in Hannover verbracht von der wir sicherlich noch lange erzählen werden. Abschließend ein kleines Interview, das ich mit den teilnehmenden Judokas geführt habe. Was habt ihr bei der Anmeldung bekommen? Vitalia: Einen schönen gelben Beutel von Hannover mit einer Trinkflasche, Knäckebrot, Müsliriegel und der wichtigen Karte. (Akkreditierung) Was hat euch an der Eröffnungsfeier besonders gefallen? 11

12 Christian: Sascha: Manuel: Als die Fahne rein gebracht wurde. Das war feierlich und super. Die Musik und die Fahne und das Feuer. Der Auftritt der Cheerleader war toll. Ihr habt in einem Öko-Seminarhaus gewohnt. Was hat euch da gefallen? Sascha: Manuel: Christian: Das Zimmer war schön, wir hatten viel Platz. Die Betten waren bequem. Wir waren mit vielen in einem Zimmer und konnten uns viel unterhalten. Mir hat das Frühstück geschmeckt. Es gab Brötchen, Tee, Saft, Cornflakes, Marmelade, Wurst und Käse. Alles war schön.- Besonders das Frühstücksbuffet war lecker. Am Dienstag musstet ihr den Skillstest durchführen. Warum? Adrian: Sascha: Christian: Da wurde herausgefunden, ob wir gesund sind und in welcher Wettkampfklasse man kämpfen darf. Wir mussten Liegestütze machen, balancieren, auf einem Bein hüpfen, Fliesen schnell legen und über ein Seil hüpfen. Ich war gut beim Test. Ich bin auf einem Bein gehüpft. Wo habt ihr euer Mittagessen bekommen? Und was gab es zu essen? Jasmin: Wir mussten zum Essen in die HDI Arena gehen. Katrin und Kai: Nudeln, Reis, Süßkartoffel gefüllte Zucchini und Frikadellen. Das Essen wurde zu uns an die Tische gebracht. Christian: Es gab Nudeln, Hühnerfrikassee und Reis. Was habt ihr beim Gesundheitstest gemacht? Sascha: Christian: Da wurden die Augen geprüft, ein Hörtest gemacht und geguckt, wie wir die Zähne putzen. Ich war beim Augen- und Fitnesstest. Was habt ihr in Hannover kennengelernt? Adrian: Die Einkaufsstraße war sehr schön und das Eis war auch sehr lecker. Ihr habt ja alle eine Medaille gewonnen. Wie war das? Manuel: Kai: Ich habe eine silberne Medaille bekommen das war wunderbar! Meine Gegner waren sehr stark. Asdar hat eine Goldmedaille gewonnen. Meine Gegner waren sehr schwer. Und dann habe ich mich gefreut, dass ich einen Kampf gewonnen habe. 12

13 Vitalia: Ich habe auch eine Bronzemedaille bekommen. Was habt ihr an eurem letzten Abend gemacht? Adrian: Wir waren bei der Abschlussfeier und haben getanzt. Meine letzte Frage. Wie hat euch die Woche gefallen und was war besonders schön oder hat euch nicht gefallen? Adrian: Kai: Katrin: Manuel: Sascha: Vitalia: Christian: Super gut! Alles war toll. Die Stadt war total cool und gut. Das Essen war lecker. Eigentlich alles. Ich fand es cool, dass wir zusammen in der Stadt waren, dass wir im Schwimmbad waren und dass wir das Dorf Barsinghausen kennengelernt haben. Der Baum war so schön. Mir hat das Schwimmbad gefallen, wo wir wild rutschen konnten. Mir hat alles gefallen. Im Haus waren alle richtig nett. Die Eröffnungs- und die Abschlussfeier haben mir gefallen. Das Wetter war richtig schön. Die ganze Woche hat mir gefallen. Das wir in der Stadt waren und Eis gegessen haben. Die Woche war super. Mir hat das Grillen am Donnerstag gefallen. Ich durfte sogar mal beim Grillen helfen. Monika Schläger 13

Am Montag begannen die National Games der Special Olympics und wir waren mit dabei!

Am Montag begannen die National Games der Special Olympics und wir waren mit dabei! Am Montag 14.06.2010 begannen die National Games der Special Olympics und wir waren mit dabei! Los ging es morgens mit der S-Bahn nach Stuttgart und dann mit dem Zug nach Bremen. Begleitet wurden wir von

Mehr

Special Olympics Deutschland

Special Olympics Deutschland Special Olympics Deutschland 1991-2014 Agenda 1. Special Olympics allgemein 2. Special Olympics Deutschland ein Überblick 3. Düsseldorf 2014 Seite 2 Special Olympics Deutschland e.v. Agenda 1. Kapitel

Mehr

Orga-Schulung LE 1 Special Olympics

Orga-Schulung LE 1 Special Olympics Orga-Schulung LE 1 Special Olympics Warum diese Online-Schulung? Um den Orga-Mitgliedern eine optimale Vorbereitung auf den Einsatz bei den Nationalen Spielen zu ermöglichen gibt diese Online-Schulung

Mehr

Liebe Sponsoren! Seit zwei Wochen sind die nationalen Spiele der Special Olympics in Kiel vorbei und wir wollen berichten, wie es uns ergangen ist.

Liebe Sponsoren! Seit zwei Wochen sind die nationalen Spiele der Special Olympics in Kiel vorbei und wir wollen berichten, wie es uns ergangen ist. Liebe Sponsoren! Seit zwei Wochen sind die nationalen Spiele der Special Olympics in Kiel vorbei und wir wollen berichten, wie es uns ergangen ist. Special Olympics ist die weltweit größte vom IOC offiziell

Mehr

Special Olympics München Sonntag, 20.Mai bis Samstag 26. Mai 2012

Special Olympics München Sonntag, 20.Mai bis Samstag 26. Mai 2012 Special Olympics München 2012 Sonntag, 20.Mai bis Samstag 26. Mai 2012 Special Olympics - Allgemein Special Olympics ist die weltweit größte, vom IOC offiziell anerkannte, Sportorganisation für Menschen

Mehr

Partnerschaft auf Augenhöhe

Partnerschaft auf Augenhöhe 15 Jahre ABB und Special Olympics Partnerschaft auf Augenhöhe ABB und Special Olympics sind seit 15 Jahren Partner. ABB ist ein großes Unternehmen. Special Olympics ist eine Sport-Organisation für Menschen

Mehr

22. September 2018 Regional Games Rapperswil-Jona 22. September 2018

22. September 2018 Regional Games Rapperswil-Jona 22. September 2018 Regional Games Rapperswil-Jona Special Olympics: Sportliche Wettkämpfe für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung 300 Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Beeinträchtigung nehmen am eintägigen Anlass

Mehr

Schüleraustausch. Ca. 620 km und knapp 10 Stunden Zugfahrt sollten vor uns liegen. Und dann ging es los

Schüleraustausch. Ca. 620 km und knapp 10 Stunden Zugfahrt sollten vor uns liegen. Und dann ging es los Schüleraustausch zwischen der espół Szkół im. Jana III Sobieskiego ul. Wiatraczna 5 PL-78-400 Szczecinek Gefördert durch / Projekt dofinansowata und der Hauptschule Süd Buxtehude Berliner Straße 127a D-21614

Mehr

Special Olympics Switzerland Nationale Sommerspiele Genf 24. bis 27. Mai 2018

Special Olympics Switzerland Nationale Sommerspiele Genf 24. bis 27. Mai 2018 Special Olympics Switzerland Nationale Sommerspiele Genf 24. bis 27. Mai 2018 Alle vier Jahre organisiert Special Olympics Switzerland Nationale Sommerspiele.Am 24. Mai 2018 reisten deshalb 15 Schwimmerinnen

Mehr

Facebook-Blog Special Olympics World Winter Games Austria 2017 Special Olympics Snowboard Germany

Facebook-Blog Special Olympics World Winter Games Austria 2017 Special Olympics Snowboard Germany Facebook-Blog Special Olympics World Winter Games Austria 2017 Special Olympics Snowboard Germany Die Sportler des Teams Snowboard Germany bei den Special Olympics in Austria 2017 berichten von ihren Erlebnissen:

Mehr

Schon in der ersten Schulwoche haben wir begonnen Weitsprung, Laufdisziplinen, Ballwurf, Kugelstoßen und Fußball zu trainieren.

Schon in der ersten Schulwoche haben wir begonnen Weitsprung, Laufdisziplinen, Ballwurf, Kugelstoßen und Fußball zu trainieren. Das Schuljahr 2010/2011 begann für 34 unserer Schüler und Schülerinnen aus der Haupt- und Berufsschulstufe mit der Vorbereitung und dem Training auf die Sportveranstaltung -Jugend trainiert für Special

Mehr

Guideline Unified Event. Dezember Switzerland

Guideline Unified Event. Dezember Switzerland Guideline Unified Event Dezember 2018 Switzerland Special Olympics Die Organisation Special Olympics wurde 1968 von Eunice Kennedy-Shriver in den USA gegründet und ist seit 1988 offiziell vom Internationalen

Mehr

Nationale Sommerspiele Special Olympics Kiel Foto: SOD

Nationale Sommerspiele Special Olympics Kiel Foto: SOD Nationale Sommerspiele Special Olympics Kiel 2018 Foto: SOD Planungsstand Kiel 2018 Daten und Fakten Ausrichter: Special Olympics Deutschland Gastgeber: Landeshauptstadt Kiel Datum: Montag, 14.05. bis

Mehr

Tagebuch Schneesportwoche Bellwald Autoren: Andrin Affolter, Sven Zöll. Sonntag:

Tagebuch Schneesportwoche Bellwald Autoren: Andrin Affolter, Sven Zöll. Sonntag: Tagebuch Schneesportwoche Bellwald 2014 Autoren: Andrin Affolter, Sven Zöll Sonntag: Um 12.30 Uhr trafen sich die Kinder der fünften und sechsten Klasse und ihre Lehrerinnen beim Schulhaus Lohn. Es waren

Mehr

Kommentiertes Programm Special Olympics Landesspiele 2017

Kommentiertes Programm Special Olympics Landesspiele 2017 Kommentiertes Programm Special Olympics Landesspiele 2017 Montag, 12.06.2017 12:00-16:00 Akkreditierung (Arkaden im Brunnenhof) Ort: Die Akkreditierung findet in den Arkaden des Brunnenhofs, direkt neben

Mehr

Special Olympics Leichtathletikmeeting Berlin/Brandenburg

Special Olympics Leichtathletikmeeting Berlin/Brandenburg Ausschreibung Special Olympics Leichtathletikmeeting Berlin/Brandenburg von SOD in Berlin/Brandenburg e.v. am 19.06.2017 im Sportpark am Luftschiffhafenstadion (Am Luftschiffhafen 1 ; 14471 Potsdam) Veranstalter:

Mehr

Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig

Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig Deutschland Sonntag, 01.Juni 2015 Samir: Wir haben

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien DaF Klasse/Kurs: Thema: Aktiv/Passiv 19 A Übung 19.1.1: Lesen Sie den Text! Sport frei! 1. Auch dieses Jahr gibt es wieder ein Firmensportfest. 2. Das Sportfest wird wie immer am ersten Sonntag im Juni

Mehr

Dokumentation zur Mittelbeschaffung für Coaches und Betreuer der Schweizer Delegation / BBa

Dokumentation zur Mittelbeschaffung für Coaches und Betreuer der Schweizer Delegation / BBa Dokumentation zur Mittelbeschaffung für Coaches und Betreuer der Schweizer Delegation 30.10.2010 / BBa Special Olympics International Special Olympics ist das grösste internationale Sportprogramm für Menschen

Mehr

Gemeinsam stark! Special Olympics Deutschland. Mehrwert für Partner und Förderer. Die Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung

Gemeinsam stark! Special Olympics Deutschland. Mehrwert für Partner und Förderer. Die Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung Gemeinsam stark! Special Olympics Deutschland Die Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung Mehrwert für Partner und Förderer Was ist Special Olympics? Die Sportorganisation für Menschen

Mehr

Special Olympics Winterspiele 2020

Special Olympics Winterspiele 2020 Special Olympics Winterspiele 2020 22. 28. Jänner 2020 Kärnten. Villach Nationale Winterspiele mit internationaler Beteiligung Stand: Jänner 2018, MMag. Birgit Morelli / Änderungen vorbehalten! 1) Inhaltsverzeichnis

Mehr

6. Special Olympics Thüringen Landeswettbewerb Schwimmen

6. Special Olympics Thüringen Landeswettbewerb Schwimmen 6. Special Olympics Thüringen Landeswettbewerb Schwimmen 25./26. September 2015 in Erfurt - Ausschreibung - Anerkennungswettbewerb für die Nationalen Sommerspiele 2016 SPECIAL OLYPMICS INTERNATONAL ist

Mehr

Das Skilager der Klasse Etziken März 2015

Das Skilager der Klasse Etziken März 2015 Das Skilager der 4.- 6. Klasse Etziken 02.-06. März 2015 geschrieben von der 6. Klasse Am Montagmorgen um zehn vor Acht kam ein Car von Kander Reisen und wir luden unser Gepäck ein. Wir stiegen ein und

Mehr

Silvesterwochenprogramm für Groß und Klein vom

Silvesterwochenprogramm für Groß und Klein vom Silvesterwochenprogramm für Groß und Klein vom 27.12.2016-02.01.2017 Dienstag, 27.12.2016 16.00-17.00 Treffpunkt Sindalan: kommt zu einer Begrüßungsrunde zu uns. 17.30 Uhr Wassergymnastik für die Erwachsenen

Mehr

Klassenlager der 6. Klasse in S-chanf

Klassenlager der 6. Klasse in S-chanf Klassenlager der 6. Klasse in S-chanf Vom 25. bis am 29. September dieses Jahres reiste die 6. Klasse von Frau Müller und Frau Buzek nach S-chanf im Engadin und genoss bei sonnigem Herbstwetter eine erlebnisreiche

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Laura Hardy Das ist das Besondere an Special Olympics und den Athleten: Darum fotografiere ich gerne bei Special Olympics:

Laura Hardy Das ist das Besondere an Special Olympics und den Athleten: Darum fotografiere ich gerne bei Special Olympics: Laura Hardy Das ist das Besondere an Special Olympics und den Athleten: Die Veranstaltungen sind immer sehr schön, und alle Athleten freuen sich. Es ist immer gute Stimmung und alles ist sehr bunt. Ich

Mehr

1 Es gilt das gesprochene Wort Sperrfrist: , 19:00 Uhr

1 Es gilt das gesprochene Wort Sperrfrist: , 19:00 Uhr 1 Es gilt das gesprochene Wort Sperrfrist: 10.10.2011, 19:00 Uhr Rede des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich der Special Olympics Sportlerehrung am 10.

Mehr

9. Inklusiver Special Olympics Thüringen Landeswettbewerb Schwimmen

9. Inklusiver Special Olympics Thüringen Landeswettbewerb Schwimmen 9. Inklusiver Special Olympics Thüringen Landeswettbewerb Schwimmen 21. 22.09.2018 in Erfurt - Ausschreibung - SPECIAL OLYPMICS INTERNATONAL ist weltweit die größte vom IOC offiziell anerkannte Sportbewegung

Mehr

Die Klasse O4 macht eine Abschlussfahrt nach Berlin vom bis

Die Klasse O4 macht eine Abschlussfahrt nach Berlin vom bis Am Montag, den 21.05.12, trafen wir uns mit unseren Lehrern Frau Reinartz und Herrn Roggendorf am Leverkusener Hauptbahnhof. Um 9:04 Uhr sind wir mit dem Zug über Dortmund und Hannover nach Berlin gefahren.

Mehr

Montag, Tag 1 Endlich war es so weit! Noch vor einer Woche wussten einige Schüler nicht, wer ihre Austauschschüler waren. Nun sollten wir ihnen in

Montag, Tag 1 Endlich war es so weit! Noch vor einer Woche wussten einige Schüler nicht, wer ihre Austauschschüler waren. Nun sollten wir ihnen in Montag, Tag 1 Endlich war es so weit! Noch vor einer Woche wussten einige Schüler nicht, wer ihre Austauschschüler waren. Nun sollten wir ihnen in Frankreich begegnen. Am Montag, dem 07. März 2016, haben

Mehr

Projektwoche der Jugend-forscht-AG : Segeln auf der Schlei

Projektwoche der Jugend-forscht-AG : Segeln auf der Schlei Projektwoche der Jugend-forscht-AG : Segeln auf der Schlei 1.Tag: Ein schönes Willkommen Am Sonntagmorgen, den 17.06. sind wir (die Jugend Forscht-AG) von Büchen aus losgefahren. Unser Ziel war die Hanseatische

Mehr

Special Olympics Kiel 2018

Special Olympics Kiel 2018 Special Olympics Kiel 2018 Wir suchen Helfer mit und ohne geistige Behinderung Die Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung finden vom 14. bis 18. Mai 2018 in Kiel statt. Das ist eine große

Mehr

EDSF Prag

EDSF Prag EDSF Prag 18.-24.06.2013 Dienstag (18.06.2013) Um 8:00 Uhr ging es mit dem Bus in Richtung Prag los. Fast ein Jahr haben wir auf diesen Tag gewartet und jetzt war es endlich soweit. Nachdem das Gepäck

Mehr

Schnee satt und Freude pur bei den 9.Special Olympics / Thüringer Langlauftagen in Oberhof

Schnee satt und Freude pur bei den 9.Special Olympics / Thüringer Langlauftagen in Oberhof Schnee satt und Freude pur bei den 9.Special Olympics / Thüringer Langlauftagen 23.01. 24.01.2018 in Oberhof Endlich wieder Langlauftage in Oberhof. Nach dem man im Jahr 2017 aufgrund der Nationalen Winterspiele

Mehr

Schlussbericht. Erste Olympische Jugend Winterspiele Innsbruck, bis Bild: Eröffnungsfeier Bergisel Station

Schlussbericht. Erste Olympische Jugend Winterspiele Innsbruck, bis Bild: Eröffnungsfeier Bergisel Station Schlussbericht Erste Olympische Jugend Winterspiele Innsbruck, 13.1. bis 22.1.2012 marcel.heeb@losv.li Bild: Eröffnungsfeier Bergisel Station Einleitung Die ersten Olympischen Jugend Winterspiele (Youth

Mehr

Klassenfahrt der Klassen 3a und 3b nach Willingen

Klassenfahrt der Klassen 3a und 3b nach Willingen Klassenfahrt der Klassen 3a und 3b nach Willingen Am Dienstag, den 17. April 2018 fuhren wir zusammen mit der Klasse 3a und unseren Lehrerinnen Frau Dülfer, Frau Scherer und Frau Böttner um 9 Uhr mit dem

Mehr

Wir suchen Helfer mit und ohne Behinderung

Wir suchen Helfer mit und ohne Behinderung Wir suchen Helfer mit und ohne Behinderung Die Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung finden vom 6.-10. Juni 2016 in Hannover statt. Das ist eine große Sport-Veranstaltung mit vielen

Mehr

Über 100 Mädchen und Jungen beim Spieltag JSG Balingen Weilstetten richtet Minispieltag aus

Über 100 Mädchen und Jungen beim Spieltag JSG Balingen Weilstetten richtet Minispieltag aus Über 100 Mädchen und Jungen beim Spieltag JSG Balingen Weilstetten richtet Minispieltag aus Balingen Weilstetten. Großen Spaß hatten die Handball Minis am Samstagnachmittag in der Balinger SparkassenArena

Mehr

Feedback der Mittelschule Naturns, Klasse 2D Projekttage im Haus des Wassers

Feedback der Mittelschule Naturns, Klasse 2D Projekttage im Haus des Wassers Feedback der Mittelschule Naturns, Klasse 2D 26.-28.04.2010 Projekttage im Haus des Wassers Mir hat es sehr gut gefallen, weil wir sehr viel über das Wasser und das Klima gelernt haben. Die zwei Rangers

Mehr

Crosspoint-Silvesterfeier

Crosspoint-Silvesterfeier Crosspoint-Silvesterfeier 31.12.2017 Red Carpet - eine Auszeichnung für Gott. Unter diesem Motto trafen wir uns um das alte Jahr 2017 im Crosspoint-Jugendraum mit einer tollen Silvesterparty ausklingen

Mehr

Unsere Klassenfahrt nach Homburg

Unsere Klassenfahrt nach Homburg Unsere Klassenfahrt nach Homburg Am Mittwoch, den 17.10.2012 trafen sich alle 5. Klassen zur Kennenlernfahrt nach Homburg. Da sich unser Bus um 30 Minuten wegen eines Unfalles auf der B10 verspätete, mussten

Mehr

BUDOFREIZEIT September

BUDOFREIZEIT September BUDOFREIZEIT 5. 7. September Am letzten Freitag war es endlich soweit! Eine sportmotivierte Gruppe von 21 Kindern und 5 Betreuern der Judoabteilung des TV Altdorfs machte sich schon frühs um 10 Uhr auf

Mehr

Am Dienstag kam Endrit um 6 Uhr morgens in unser Zimmer und weckte uns. Leider war unser Zimmer nicht abgeschlossen.

Am Dienstag kam Endrit um 6 Uhr morgens in unser Zimmer und weckte uns. Leider war unser Zimmer nicht abgeschlossen. Die Klassen 4 a und 4 b waren vom 31.3. bis 2.4. im Schullandheim im Kloster Roggenburg. Hier sind ein paar Berichte der Kinder aus der 4 b und ein paar Fotos. Viel Spaß beim Gucken und Lesen! Minto Erstens:

Mehr

9. Inklusiver Special Olympics Thüringen Landeswettbewerb Schwimmen

9. Inklusiver Special Olympics Thüringen Landeswettbewerb Schwimmen 9. Inklusiver Special Olympics Thüringen Landeswettbewerb Schwimmen 21. 22.09.2018 in Erfurt - Ausschreibung - SPECIAL OLYPMICS INTERNATONAL ist weltweit die größte vom IOC offiziell anerkannte Sportbewegung

Mehr

LANDSCHULWOCHE 5./6. Klasse in TRAMELAN

LANDSCHULWOCHE 5./6. Klasse in TRAMELAN LANDSCHULWOCHE 5./6. Klasse in TRAMELAN Montag, 8.6.2015 Wir sind heute um 9.00 Uhr vollgepackt mit den Bussen losgefahren und hatten etwa eine Stunde bis nach Tramelan, aber dann mussten wir noch etwa

Mehr

Special Olympics Deutschland Anforderungsprofil künstlerische Leitung Kiel 2018

Special Olympics Deutschland Anforderungsprofil künstlerische Leitung Kiel 2018 Special Olympics Deutschland Anforderungsprofil künstlerische Leitung Kiel 2018 Inhalt Daten und Fakten Kiel 2018... 2 Erwartete Teilnehmerzahlen... 2 Kernangebote... 2 Rahmenprogramm / künstlerische Leitung...

Mehr

Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen Switzerland Allgemeine Informationen Version 23. Januar 2019 Allgemein Datum Donnerstag, 23. Januar bis Sonntag, 26. Januar 2020 Achtung: Der Anlass beginnt am 23.01.2020 bereits um 10.00 Uhr! Die Anreise

Mehr

Silvesterwochenprogramm für Groß und Klein vom

Silvesterwochenprogramm für Groß und Klein vom Silvesterwochenprogramm für Groß und Klein vom 27.12.2018-02.01.2019 Donnerstag, 27.12.2018 15.30 Uhr Hey Teens, wir kennen uns ja schon, aber wir haben einen neuen Raum für Euch geschaffen und dort wartet

Mehr

Unsere Klassenfahrt in die Jugendherberge Hardter Wald vom 5. bis 7. September 2016

Unsere Klassenfahrt in die Jugendherberge Hardter Wald vom 5. bis 7. September 2016 Unsere Klassenfahrt in die Jugendherberge Hardter Wald vom 5. bis 7. September 2016 Die Anreise Als der Bus kam und alle Kinder in den Bus eingestiegen sind, haben die Eltern gewunken. Auf der Busfahrt

Mehr

Unsere Klassenfahrt nach Uedem zum Poenenhof bei Bauer Günter

Unsere Klassenfahrt nach Uedem zum Poenenhof bei Bauer Günter Unsere Klassenfahrt nach Uedem zum Poenenhof bei Bauer Günter Montag Am Montag sind wir von der Schule aus mit dem Bus nach Uedem gefahren. Der Bauer hat uns als wir angekommen sind erstmal alles gezeigt.

Mehr

Bericht Jugendaustausch Mettmann - Laval

Bericht Jugendaustausch Mettmann - Laval Bericht Jugendaustausch Mettmann - Laval 07.07.-18.07.2012 von Isabel Müller und Doris Romanowicz Vom 07.07. 18.07.2012 fuhr eine Gruppe Mettmanner Jugendlicher zu einem deutschfranzösischen Jugendaustausch

Mehr

Montag Anreisetag. Von Vivien

Montag Anreisetag. Von Vivien Klassenfahrt nach Ulm Klasse 7 05. - 09. Mai 2014 Montag Anreisetag Am Montag, der 5.5.2014 haben wir uns um 9.00 Uhr in Tiengen am Bahnhof getroffen um von dort aus gemeinsam nach Ulm zu starten. Kurz

Mehr

Tagesberichte aus Bad Bentheim 4b

Tagesberichte aus Bad Bentheim 4b Tagesberichte aus Bad Bentheim 4b Montag, den 26. März 2012 Um 7.15 Uhr stand ich auf, zog mich an und frühstückte danach mit meiner Familie. Nach dem Frühstück sind Mama und ich um 8.15 Uhr mit meinem

Mehr

Reisebericht. Traditionelle 8. internationale AWO-Südharz-Mädchensportfahrt Juni 2013 Bačkov Slowakei

Reisebericht. Traditionelle 8. internationale AWO-Südharz-Mädchensportfahrt Juni 2013 Bačkov Slowakei Reisebericht Traditionelle 8. internationale AWO-Südharz-Mädchensportfahrt 01.-04. Juni 2013 Bačkov Slowakei Sonnabend, Kindertag - 08.00h starteten wir sechs Auserwählten (Nunu, Franzi, Laura, Cassy,

Mehr

JAHRESRÜCKBLICK der Tennis-AG der Adolf-Rebl-Schule

JAHRESRÜCKBLICK der Tennis-AG der Adolf-Rebl-Schule JAHRESRÜCKBLICK 2012 der Tennis-AG der Adolf-Rebl-Schule Einleitende Worte Sport verbindet Menschen das ist bekannt. Aber er hat auch eine integrative Funktion. So steht der Geist von Special Olympics

Mehr

8. Inklusiver Special Olympics Thüringen Landeswettbewerb Schwimmen

8. Inklusiver Special Olympics Thüringen Landeswettbewerb Schwimmen 8. Inklusiver Special Olympics Thüringen Landeswettbewerb Schwimmen 22.-23.09.2017 in Erfurt - Ausschreibung - Anerkennungswettbewerb für die Nationalen Sommerspiele 2018 SPECIAL OLYPMICS INTERNATONAL

Mehr

AUSSCHREIBUNG. Special Olympics European Tennis Tournament Reit im Winkl 30. September 3. Oktober 2016

AUSSCHREIBUNG. Special Olympics European Tennis Tournament Reit im Winkl 30. September 3. Oktober 2016 AUSSCHREIBUNG Special Olympics European 30. September 3. Oktober 2016 SPECIAL OLYMPICS INTERNATIONAL ist weltweit die größte durch das IOC offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger

Mehr

Hela Hilfe, hier leben Monster!

Hela Hilfe, hier leben Monster! Hela 2017 - Hilfe, hier leben Monster! Hilfe! Hier leben Monster! Liebe Wölfe der Pfadi Leuefels und Olymp Bei uns im Quartier treiben Monster ihr Unwesen! Sie verstecken sich im Wald. Die Erwachsenen

Mehr

Internationales Jugendcamp in Finnland

Internationales Jugendcamp in Finnland Internationales Jugendcamp in Finnland 20.09.-25.09.2015 Wenn einer eine Reise tut, dann kann er 'was erzählen. Im September machten sich zehn Schülerinnen unserer Schule auf die große Reise nach Pori

Mehr

Uhr Kommt zum letzten Frühstücken oder Spielen in den Sindalan.

Uhr Kommt zum letzten Frühstücken oder Spielen in den Sindalan. Montag 9.15-10.00 Uhr Kommt zum letzten Frühstücken oder Spielen in den Sindalan. 10.15-12.00 Uhr Liebe Kids kommt in den Bärenclub, dort wollen wir lustige Fingerspiele ausprobieren und uns kennenlernen.

Mehr

Klassenfahrt der 5d oder

Klassenfahrt der 5d oder Klassenfahrt der 5d oder Wie viele öffentliche Verkehrsmittel kann man in drei Tagen benutzen? Tag 1 Bericht aus Lehrersicht Am 11.05.2015 war es soweit. Unsere Reise nach Bielefeld (gibt es das überhaupt?)

Mehr

Mittwoch Auf dem Wasser konnte man sich einfach nur ausruhen oder sich an der Wasserschlacht beteiligen. Alle wurden nass.

Mittwoch Auf dem Wasser konnte man sich einfach nur ausruhen oder sich an der Wasserschlacht beteiligen. Alle wurden nass. Montag Am Morgen trafen wir uns in Bad Säckingen am Bahnhof in der Halle. Alle waren sehr aufgeregt. Um 8.15 Uhr fuhr unser Zug nach Basel, diese Fahrt dauerte nicht lange, aber mit dem ICE von Basel nach

Mehr

Schneesportlager Mürren 2019

Schneesportlager Mürren 2019 Schneesportlager Mürren 2019 Montag (Lukas, Nico, Ayleen) Um 7:30 ging unsere Reise los! Wir fuhren mit dem Car nach Stechelberg. Als wir mit der Bahn nach Mürren hoch fuhren begann es heftig zu schneien.

Mehr

Nachlese 2015 des Jugendwochenende des BFS-NRW e.v.

Nachlese 2015 des Jugendwochenende des BFS-NRW e.v. . Nachlese 2015 des Jugendwochenende des BFS-NRW e.v. Hier als Nachlese des Erlebnispädagogischen Jugendwochenende für sehbehinderte und hochgradig sehbehinderte Schülerinnen und Schüler von 12-16 Jahren

Mehr

Familienzentrum Alfener Spatzennest

Familienzentrum Alfener Spatzennest Familienzentrum Alfener Spatzennest Wewersche Str. 7 33178 Borchen Tel. : 05251/ 391652 kiga-alfen@teleos-web.de Ansprechpartnerin: Marita Hoffmann Über unsere Einrichtung Der Kindergarten verfügt über

Mehr

Uhr Alle, die Mittagshunger verspüren, kommen in den Sindalan Uhr Baby-, Kleinkindbetreuung und Spielzeit in der Babylounge.

Uhr Alle, die Mittagshunger verspüren, kommen in den Sindalan Uhr Baby-, Kleinkindbetreuung und Spielzeit in der Babylounge. Montag 9.15-10.00 Uhr Kommt zum Spielen in den Sindalan. 10.15-12.00 Uhr Liebe Kids kommt in den Bärenclub, dort wollen wir lustige Fingerspiele ausprobieren und uns kennenlernen! Anschließend zeigen wir

Mehr

Kursfahrt der Stammkurse 12b und 12f an den Gardasee

Kursfahrt der Stammkurse 12b und 12f an den Gardasee Kursfahrt der Stammkurse 12b und 12f an den Gardasee Am 18.05.2015 ging es endlich los. Voller Vorfreude (und auch ziemlich müde!) trafen wir uns morgens um 5 Uhr am Koblenzer Hauptbahnhof. Abfahrt war

Mehr

7. Inklusiver Special Olympics Thüringen Landeswettbewerb Schwimmen

7. Inklusiver Special Olympics Thüringen Landeswettbewerb Schwimmen 7. Inklusiver Special Olympics Thüringen Landeswettbewerb Schwimmen 30.09./01.10.2016 in Erfurt - Ausschreibung - Anerkennungswettbewerb für die Nationalen Sommerspiele 2018 SPECIAL OLYPMICS INTERNATONAL

Mehr

Spanienaustausch 2013

Spanienaustausch 2013 Spanienaustausch 2013 Spanische Austausch-Schüler aus Madrid zu Gast am Suitbertus: Willkommen/Bienvenidos Zola, Madrid Freitag, den 5. April, landeten 13 Schüler unserer spanischen Partnerschule mit ihrer

Mehr

Thema 4 Die Schule. 4.1 Ich besuche. Zweiter Teil. Transcripts. References. Thema. Student Book, page 35, exercise 3 Audio-CD 1, track 19

Thema 4 Die Schule. 4.1 Ich besuche. Zweiter Teil. Transcripts. References. Thema. Student Book, page 35, exercise 3 Audio-CD 1, track 19 Die Schule.1 Ich besuche Student Book, page 35, exercise 3 Audio-CD 1, track 19 Christoph Lara Lukas Ich besuche eine Hauptschule für Jungen. Die Schule ist eigentlich ganz alt und klein, es gibt nur 300

Mehr

Uhr Baby - Kleinkindbetreuung und Spielzeit in der Babylounge Uhr Jetzt genießen wir leckere Obst-Käse-Spieße im Bärenclub.

Uhr Baby - Kleinkindbetreuung und Spielzeit in der Babylounge Uhr Jetzt genießen wir leckere Obst-Käse-Spieße im Bärenclub. Montag 9.00-10.15 Uhr Spielzeit für die Kinder im 10.30-12.00 Uhr Kommt zum Geisterkegeln in die Höhle für die Großen Kinder. Wer von Euch trifft am besten? Sollten wir noch Zeit haben, schießen wir noch

Mehr

Das vierte Arbeitstreffen der Schüler und Lehrer im. comenius projekt: Jung und Alt gemeinsam in Europa. Eskişehir, Türkei

Das vierte Arbeitstreffen der Schüler und Lehrer im. comenius projekt: Jung und Alt gemeinsam in Europa. Eskişehir, Türkei Das vierte Arbeitstreffen der Schüler und Lehrer im comenius projekt: Jung und Alt gemeinsam in Europa Eskişehir, Türkei 21.03. 28.03.2015 Tagebuch Türkei der Schüler der 68. Oberschule Leipzig Jan: Wir

Mehr

Level 5 Überprüfung (Test A)

Level 5 Überprüfung (Test A) Name des Schülers/der Schülerin: Datum: A Level 5 Überprüfung (Test A) 1. Setze den richtigen Artikel zu dieser Präposition ein: Beispiel: Der Ball liegt unter dem Tisch. Der Teller steht auf Tisch. Ich

Mehr

Projekt der Division 18

Projekt der Division 18 Projekt der Division 18 Freude herrscht Special Olympics (SO) ist die weltweit grösste Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung. In der Schweiz sind auch die Menschen mit Lern- Behinderung,

Mehr

5. SOBW Landes-Winterspiele Todtnauberg 2016

5. SOBW Landes-Winterspiele Todtnauberg 2016 0Ausschreibung Partner der Winterspiele 5. SOBW Landes-Winterspiele Todtnauberg 2016 Zielgruppe Sportlerinnen und Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung ab dem 8. Lebensjahr aus Baden-Württemberg

Mehr

HPCA / SF Harteck Judoka für Deutschland in Klagenfurt

HPCA / SF Harteck Judoka für Deutschland in Klagenfurt Do, 19.06.2014 G-Judoka in Österreich erfolgreich HPCA / SF Harteck Judoka für Deutschland in Klagenfurt Nach den nationalen Spielen. Ob Gold wirklich schmeckt? ist vor den nationalen Spielen, jedenfalls

Mehr

Unser 1. Tag in Anamur

Unser 1. Tag in Anamur Unser 1. Tag in Anamur Heute Morgen trafen wir uns um 5.15 Uhr in der Schule und fuhren dann los nach Frankfurt zum Flughafen. Der Start, das Fliegen und die Landung waren sehr spannend. In Anamur schien

Mehr

Klassenfahrt 7a, 7b, 7c nach Arendsee

Klassenfahrt 7a, 7b, 7c nach Arendsee Klassenfahrt 7a, 7b, 7c nach Arendsee Am 22.04.2014 fuhren die Klassen 7a, 7b und 7c zur Klassenfahrt nach Arendsee. Um 8.00 Uhr wurden wir von zwei modernen Reisebussen abgeholt. Arendsee liegt in der

Mehr

Rückblick Klassenlager 1. Klassen in Les Geneveys-sur-Coffrane, NE

Rückblick Klassenlager 1. Klassen in Les Geneveys-sur-Coffrane, NE Rückblick Klassenlager 1. Klassen in Les Geneveys-sur-Coffrane, NE Montag Unser Klassenlager fand in der Woche vom 16.-20. Juni 2014 statt. Am Montagmorgen trafen sich alle drei 1. Klassen mit den Lehrpersonen

Mehr

Wochenendfahrt der "Häkelgruppe" nach Leipzig vom 3. bis 5. Mai 2013

Wochenendfahrt der Häkelgruppe nach Leipzig vom 3. bis 5. Mai 2013 Wochenendfahrt der "Häkelgruppe" nach Leipzig vom 3. bis 5. Mai 2013 Am 3. Mai 2013 waren wir 9 Ruderkameradinnen pünktlich um 9:30 Uhr am Z0B, um dann um 10 Uhr mit "Mein Fernreisebus" in gut 2 Stunden

Mehr

Mundgesundheit von Teilnehmern der Nationalen Sommerspiele von Special Olympics Deutschland

Mundgesundheit von Teilnehmern der Nationalen Sommerspiele von Special Olympics Deutschland Mundgesundheit von Teilnehmern der Nationalen Sommerspiele von Special Olympics Deutschland 2008 2016 A. BISSAR¹, I. KASCHKE², A. G. SCHULTE³ ¹ Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, Zahnärztlicher Dienst, Heidelberg

Mehr

Klassenfahrt. der Delfinklasse (3/4 b) ins Gästehaus Mottenburg. und Besuch des. Rheinischen Industriemuseums Euskirchen-Kuchenheim

Klassenfahrt. der Delfinklasse (3/4 b) ins Gästehaus Mottenburg. und Besuch des. Rheinischen Industriemuseums Euskirchen-Kuchenheim Klassenfahrt der Delfinklasse (3/4 b) ins Gästehaus Mottenburg und Besuch des Rheinischen Industriemuseums Euskirchen-Kuchenheim 4. bis 6. September 2006 Das ist die Delfinklasse. Von links: Melanie, Lenah,

Mehr

BPR Trainingslager Cambrils KURZBERICHT TRAININGSLAGER

BPR Trainingslager Cambrils KURZBERICHT TRAININGSLAGER BPR Trainingslager Cambrils KURZBERICHT TRAININGSLAGER Jan & Ivo Trainingslager Cambrils 27.03.15 4.04015 Am Freitag dem 27.03.15 ging es für uns endlich los. Um 17.15 Stand eine 16 stündige, sehr amüsante

Mehr

Klassenlager Schwellbrunn 5. Klasse

Klassenlager Schwellbrunn 5. Klasse Klassenlager Schwellbrunn 5. Klasse Montag Montagmorgen, den 12.07.2016, startet die 5te Klasse für eine Woche ins Lager nach Schwellbrunn. Die Reise beginnt in Frauenfeld mit der Wilerbahn, dem ICE, der

Mehr

WUKF WM in Stetin / Polen

WUKF WM in Stetin / Polen . WUKF WM in Stetin / Polen DIE Arena. Nagelneu und RIESIG Unser Starter in Verbandskleidung -TEAM 2014- Training für alle Teilnehmer Großartiges Training vor dem Turnier Die Anreise begann am Dienstag

Mehr

Ausschreibung zum JUBILÄUMS-TURNIER 10 Jahre TREFFPUNKT 89er am

Ausschreibung zum JUBILÄUMS-TURNIER 10 Jahre TREFFPUNKT 89er am Ausschreibung zum JUBILÄUMS-TURNIER 10 Jahre TREFFPUNKT 89er am 04.05.2019 4. Special Olympics Basketballturnier in Stuttgart für Traditional-, Unified und Hobby-Teams Am Samstag, den 04.05.2019 ab 10:00

Mehr

Wiederholung. 5.Klasse

Wiederholung. 5.Klasse Wiederholung 5.Klasse --Was Passt hier nicht? 1- Kopf - Bauch Fuß Ohren 2- Ich du - dünn Wir 3- Katze Gesicht Bein Auge 4- dick- Hand lang groß 5- Arme Füße Haare Ohr 1- mein der- das die 2- Bein Auge

Mehr

46. FIL-Weltmeisterschaften 2016

46. FIL-Weltmeisterschaften 2016 46. FIL-Weltmeisterschaften 2016 Die Rennrodel-WM 2016 Vom 29. bis 31. Januar 2016 treffen sich die weltbesten Rennrodler wieder in der Deutsche Post Eisarena Königssee. Die Fans dürfen sich nicht nur

Mehr

Das Wetter zum Sieben-Schläfer

Das Wetter zum Sieben-Schläfer Das Wetter zum Sieben-Schläfer Am 27. Juni ist Sieben-Schläfer Tag. Man sagt: Wenn es am Sieben-Schläfer Tag regnet, regnet es 7 Wochen lang. Oder wenn: Am Sieben-Schläfer Tag die Sonne scheint, ist das

Mehr

Osterferienprogramm 10. bis 21.April Ferienspielaktionen für Kinder im Alter von 6-9 und Jahre

Osterferienprogramm 10. bis 21.April Ferienspielaktionen für Kinder im Alter von 6-9 und Jahre Osterferienprogramm 10. bis 21.April 2017 Ferienspielaktionen für Kinder im Alter von 6-9 und 10-12 Jahre Aufgepasst! FERIENSPIELE Anmeldezeitraum für die Ferienspielaktionen in den Osterferien beginnt

Mehr

Das Schuljahr 2013 / 2014

Das Schuljahr 2013 / 2014 Das Schuljahr 2013 / 2014 Projektwoche / Schulfest am13.10.2013 Direkt zu Beginn des Schuljahres feierte die Helen-Keller- Schule den 45. Geburtstag! Die Feierlichkeiten begannen mit einer Projektwoche

Mehr

Burgundaustausch Mai 2013

Burgundaustausch Mai 2013 Burgundaustausch Mai 2013 Nette Gastfamilie Ich war bei einer netten Gastfamilie in Frankreich und Juliette und ich hatten immer viel Spaß. Am Ende der Woche kam Madeleine auch noch zu uns und dann waren

Mehr

Spielbericht World Sports Festival 2013

Spielbericht World Sports Festival 2013 Spielbericht World Sports Festival 2013 Die feierliche Eröffnung fand heuer im Event-Hotel Pyramide Vösendorf statt, wo rund 1.000 Athleten und deren Coachs aus insgesamt 13 Sportarten und insgesamt 30

Mehr

15. Special Olympics Thüringen Landeswettbewerb Tischtennis

15. Special Olympics Thüringen Landeswettbewerb Tischtennis 15. Special Olympics Thüringen Landeswettbewerb Tischtennis 7./8. November 2015 in Friedrichroda Liebe interessierte Tischtennisspieler, wir möchten alle interessierten Einrichtungen und Vereine herzlich

Mehr

Nationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020

Nationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020 Nationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020 Ziele der Arbeit von Special Olympics Deutschland in Leichter Sprache Inhalt Einleitung... 2 Wie arbeitet SOD heute?... 3 Bedeutung der UN-Behindertenrechts-Konvention...

Mehr

Dokumentation der Fairplay Smart-Tour 2017

Dokumentation der Fairplay Smart-Tour 2017 Dokumentation der Fairplay Smart-Tour 2017 Die Fairplay Smart-Tour ist eine viertägige Fahrradtour, die in diesem Jahr zum 5. Mal im Großraum Köln und Euskirchen stattfand. Sie kann als Ableger der jährlich

Mehr

Die Internationale Jugend Science Olympiade in Südafrika: 10 spannende, erlebnisreiche, erfüllte Tage, die ich nie vergessen werde!

Die Internationale Jugend Science Olympiade in Südafrika: 10 spannende, erlebnisreiche, erfüllte Tage, die ich nie vergessen werde! Die Internationale Jugend Science Olympiade in Südafrika: 10 spannende, erlebnisreiche, erfüllte Tage, die ich nie vergessen werde! Am 29.11.2011 war es endlich soweit: Das Abenteuer Südafrika konnte beginnen!

Mehr