Herz- und Lungentransplantation

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1 Herz- und Lungentransplantation Dr. med. Tim Sandhaus Leiter des Transplantationsprogramms Thorakale Organe

2 Die erste Herztransplantation Weltweit am durch Christian Bernard in Kapstadt In Jena am durch Prof. Wahlers

3 Indikation zur Herztransplantation Universitätsherzzentrum Thüringen Erst nach optimaler Therapie und ausgeschöpfter Behandlungsmöglichkeiten Jessup M, Brozena S, N Engl J Med 348: , 2003

4 Number of transplants Universitätsherzzentrum Thüringen Herztransplantationen weltweit Other Europe North America

5 Herztransplantation - Grunderkrankungen CAD 37% Misc. 1% ReTX 3% Valvular 3% Congenital 3% Myopathy 54% 1/2006 6/2012

6 Festlegungen des Transplantationsgesetzes (TPG) vom Abs. 1 u. 2 Aufnahme auf die Warteliste erfolgt nach vorgegebenen Kriterien, die sich nach Notwendigkeit und Erfolgsaussicht richten.

7 Indikation HTX - Klinik Klassifikation der New York Heart Association NYHA I - Keine Beschwerden NYHA II - Beschwerden bei starker Belastung NYHA III - Beschwerden bei geringer Belastung NYHA IV - Beschwerden in Ruhe

8 Echokardiographie Normale Pumpfunktion - LVEF < 20 %

9 Spiroergometrie Max. O 2 -Aufnahme Universitätsherzzentrum Thüringen VO2 max >18 ml/kg/min ml/kg/min ml/kg/min <10 ml/kg/min HTX: < 12 ml/kg/min

10 Rechtsherzkatheter Herz-Zeit-Volumen < 2,0 l/min/m 2 Füllungsdrücke Pulmonale Hypertonie

11 Zunehmende Organknappheit Eurotransplant International Foundation, 2015

12 Organspender - Ländervergleich

13 Transplantationen von der HU-Warteliste Eurotransplant International Foundation, 2015

14 HU-Kriterien zur Herztransplantation Katecholamintherapie für mindestens 48 h Dobutamine > 7.5 μg/kg/min Milrinone > 0.5 μg/kg/min Rechtsherzkatheter (maximal 5 Tage ): SVO2 < 55 % CI < 2.2 l/min/m² PCWP > 10 mmhg Beginnendes sekundäres Organversagen Natrium < 136 mmol/l Erhöhtes Kreatinin Erhöhte Transaminasen Symptomatische cerebrale Minderperfusion

15 HU-Kriterien bei LVAD Kunstherzimplantation Was dann? T-Status HU-Kriterien Assist device Systeminfektion mit positiven Blutkulturen Wiederholte systembedingte Schlaganfälle Lebensbedrohliche Komplikationen Häufig Kontraindikation zur Tx

16 Zusammenfassung Indikation zur HTX T Listung zur Herztransplantation NYHA III IV EF < 20% Max. Sauerstoffaufnahme: < 12 ml/kg/min Cardiac Index < 2,0 l/min/m 2 Maligne Rhythmusstörungen HU Listung zur Herztransplantation Rezividierende Dekompensationen Katecholamintherapie Beginnende sekundäre Organversagen Cardiac Index < 2,2 l/min/m 2

17 Indikationen zur Lungentransplantation Allgemeine Bedingungen: End-Stage Lungenerkrankungen Limitierte Überlebenswahrscheinlichkeit Globalinsuffizienz mit O2-Pflichtigkeit Rezidivierende Infekte Optimale Therapie

18 Number of Transplants Lungentransplantationen weltweit Universitätsherzzentrum Thüringen Bilateral/Double Lung Single Lung JHLT Oct; 34(10): 33(10):

19 Number of Transplants Universitätsherzzentrum Thüringen Lungen-Tx - Grunderkrankungen CF IPF COPD Alpha-1 IPAH Retx Transplant Year JHLT Oct; 34(10): 33(10):

20 Indikation zur LuTx: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung FEV 1 < 25 % (< %) pco2 > 50 mmhg (6,6 kpa) po2 < 60 mmhg (8 kpa) Erhöhter PAP +/- Cor pulmonale Häufige Exacerbationen

21 Symptome Zunehmende Verschlechterung FVC < 60% Verschlechterung > 10% / 6 Mon. SO2 < 88% Pulmonale Hypertonie 6-MWT < 250m Indikation zur LuTx: Idiopathische Lungenfibrose

22 Indikation zur LuTx: Cystische Fibrose/Bronchiektasen FEV 1 < 30 % pco2 > 50 mmhg (6,6 kpa) po 2 < 60 mmhg (8 kpa) Nicht invasive Beatmung (NIV) Hospitalisierungshäufigkeit Pulmonale Hypertonie

23 Listung Score LAS (Lung Allocation Score)

24 Kontraindikation zur einer Tx Irreversible pulmonale Hypertonie Floride/Chronische Infektionen Irreversible Lebererkrankung Chronische Niereninsuffizienz Maligner Tumor (IC) Schwerer Diabetes mit Folgeschäden (HBA1C > 7,5) Psychische Erkrankung oder Demenz Incompliance Suchtmittelmissbrauch Tabakrauchen in den letzten 6 Monaten Zerebrovaskuläre Erkrankungen

25 Organisation einer Organtransplantation Transplantationszentrum Spenderkrankenhaus

26 Maximale Ischämiezeiten Herz Lungen Leber Niere 4 h 8 h 24 h 48 h

27 Ablauf einer Herztransplantation Universitätsherzzentrum Thüringen Entnahme-OP im Spenderkrankenhaus

28 Kanüle Hauptschlagader Spenderherz - Explantation

29 Konservierung und Beginn der Ischämiezeit

30 Studentischer Perfusionsdienst Unterstützung bei Organentnahmen Studentische Selbstorganisation Anstellung bei der DSO Einarbeitung Famulatur Einsätze Absprechpartner: Universitätsherzzentrum Thüringen Markus Krause - markuskr85@gmail.com tim.sandhaus@med.uni-jena.de

31 Linke Pulmonalvenen abgesetzt Spenderherz - Explantation

32 Ablauf einer Herztransplantation Das Implantationsteam in Jena beginnt bereits jetzt mit der Operation

33 Ablauf einer Herztransplantation Rücktransport

34 Explantation des kranken Herzens Universitätsherzzentrum Thüringen

35 Situs nach Explantation des kranken Herzens

36 Präparation des Spenderherz Universitätsherzzentrum Thüringen

37 Implantation - Anastomose linker Vorhof

38 Implantation - Anastomose rechter Vorhof

39 Anastomosen von Truncus pulmonalis und Aorta

40 Fertigstellung der aortalen Anastomose

41 Operativer Situs nach kompletter Transplantation

42 Spenderlungen Universitätsherzzentrum Thüringen

43 Ablauf einer Lungentransplantation Universitätsherzzentrum Thüringen Pneumektomie mit ausgeklemmtem linken Vorhof und abgeklemmter Pulmonalarterie Re-Anastomosierung von Hauptbronchus, PA und LA

44 Bilaterale transsternale Thorakotomie (Clamshell Incision)

45 Minimalinvasiv: Bilaterale anteriolaterale Thorakotomie

46 Minimalinvasiv: Bilaterale anteriolaterale Thorakotomie

47 Transplantatabstoßung Immunsuppression Dreier-Kombination: 1. Steroide 2. Calcineurin-Inhibitoren: - Cyclosporin A (Sandimmun ) - Tacrolimus (Prograf ) 3. Antimetabolite - Mycophenolsäure (CellCept ) - Everolimus (Certican )

48 Nachsorge - Immunsystem Universitätsherzzentrum Thüringen

49

50 Probleme nach einer Transplantation Immunologisch Akute Abstoßung Bronchiolitis obliterans Syndrom (BOS) Transplantatvaskulopathie (TVP) Stoffwechselstörungen Diabetes mellitus Fettstoffwechselstörungen Begleiterkrankungen Arterielle Hypertonie Knochenstoffwechsel Tumoren/ Lymphoproliferative Erkrankungen Universitätsherzzentrum Thüringen

51 Untersuchungen des neuen Herz - Echokardiographie (alle 3 Monate) - Myokardbiopsien (im 1. Jahr)

52 Survival (%) Universitätsherzzentrum Thüringen Ergebnisse der Herztransplantation 100 Median survival = 11 years Median survival conditional on surviving 1 st year= 13 years Years

53 Untersuchungen der neuen Lunge Universitätsherzzentrum Thüringen Bronchoskopie Lungenfunktion

54 Survival (%) Universitätsherzzentrum Thüringen Ergebnisse der Lungentransplantation 100 Alpha-1 (N=2,904) CF (N=7,336) COPD (N=15,064) IPF (N=10,438) IPAH (N=1,584) Sarcoidosis (N=1,136) 80 Median survival (years): Alpha-1=6.5; CF=8.5; COPD=5.5; IPF=4.7; IPAH=5.7; Sarcoidosis= All pair-wise comparisons were significant at p < 0.05 except Alpha-1 vs. IPAH, Alpha-1 vs. Sarcoidosis, COPD vs. IPAH, COPD vs. Sarcoidosis, IPAH vs. Sarcoidosis Years JHLT Oct; 33(10):

55 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

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