40 Jahre Hanns-Seidel-Stiftung - das bedeutet 40 Jahre erfolgreiche Arbeit im Dienst von Demokratie, Frieden und Entwicklung.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "40 Jahre Hanns-Seidel-Stiftung - das bedeutet 40 Jahre erfolgreiche Arbeit im Dienst von Demokratie, Frieden und Entwicklung."

Transkript

1 Begrüßungsrede des Vorsitzenden der Hanns-Seidel-Stiftung, Staatsminister a.d. Dr. h.c. mult. Hans Zehetmair, anlässlich des Festaktes 40 Jahre Hanns-Seidel-Stiftung am 27. April 2007 im Konferenzzentrum München Es gilt das gesprochene Wort! Sehr geehrter Herr Ministerpräsident! Meine sehr verehrten Damen und Herren! 40 Jahre Hanns-Seidel-Stiftung - das bedeutet 40 Jahre erfolgreiche Arbeit im Dienst von Demokratie, Frieden und Entwicklung. Mit Freude und Dankbarkeit begehen wir heute dieses Jubiläum, zu dem ich Sie alle sehr herzlich willkommen heiße. Besonders herzlich begrüße ich den bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden Dr. Edmund Stoiber. Mein besonderer Gruß gilt dem Präsidenten des Bayerischen Landtags, Herrn Alois Glück. Ich freue mich über die Anwesenheit des Vorsitzenden der CSU- Landtagsfraktion, Herrn Joachim Herrmann.

2 2 Herzlich begrüße ich den Generalsekretär der CSU, Herrn Dr. Markus Söder. Ich begrüße herzlich die Mitglieder des Europäischen Parlaments, des Deutschen Bundestages und des Bayerischen Landtages. Besonders freue ich mich über die Anwesenheit des langjährigen CSU-Vorsitzenden und Bundesfinanzministers Dr. Theo Waigel. Das hohe Ansehen, das unsere Stiftung im Ausland genießt, zeigt sich in der Anwesenheit zahlreicher Vertreter des konsularischen Korps. Ich freue mich über die Anwesenheit zahlreicher kirchlicher Würdenträger Ich begrüße sehr herzlich die Damen und Herren Landräte, Oberbürgermeister, Bürgermeister und Kommunalvertreter. Ich freue mich über die Anwesenheit bedeutender Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst. An dieser Stelle gilt mein besonderer Dank dem Vortragenden des heutigen Festaktes, Herrn Prof. Dr. Michael Stürmer. Ich begrüße herzlich die Repräsentanten der Bundeswehr, der Behörden und der Rechtspflege sowie die Vertreter der Verbände und Vereinigungen.

3 3 Ich freue mich ganz besonders über die Anwesenheit meines Vorgängers, Herrn Staatssekretär a.d. Dr h.c. Alfred Bayer und seiner Gattin, sowie der früheren Geschäftsführer unserer Stiftung, Herrn Staatssekretär a.d. Dr. Siegfried Lengl und Herrn Manfred Baumgärtel. Herzlich begrüße ich die Vertreter von Presse, Funk und Fernsehen. Mein besonderer Dank gilt den jungen Musikern der Akademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks für die musikalische Umrahmung dieser festlichen Veranstaltung. Anrede Die Erziehung zur Demokratie ist, wie es der frühere Bundespräsident Prof. Roman Herzog einmal ausgedrückt hat, die permanente und entscheidende Aufgabe der politischen Stiftungen. Seit vierzig Jahren stellt sich die Hanns-Seidel-Stiftung dieser Aufgabe. Wir tun dies auf der Grundlage christlicher Werte und eingebunden in die Tradition christlich-abendländischer Kultur. Denn diese ist, so hat es Franz Josef Strauß einmal ausgedrückt, in besonderem Maße bindend für die Arbeit einer politischen Stiftung, die von einer Partei getragen wird, die das christliche Sittengesetz und das christliche Menschenbild als Grundlage ihrer Politik versteht und die deshalb weiß, dass sie unlösbar eingebunden ist in das große

4 Gefüge gemeinsamer christlich-abendländischer Geschichte, ihrer Kultur und ihrer Werte. 4 Wenngleich die Hanns-Seidel-Stiftung, wie alle anderen politischen Stiftungen auch, parteipolitisch unabhängig ist, so wissen wir sehr wohl, dass wir unsere Legitimation aus der Existenz der Christlich- Sozialen Union ziehen. Daran gilt es gerade an einem Jubiläum wie dem heutigen Tag besonders zu erinnern. Ich nenne Dr. Josef Müller, der als Gründer der CSU letztlich die Fundamente auch für unsere Stiftung gelegt hat. Er hat die politische Eigenständigkeit der CSU begründet und diese mit eigenem Profil innerhalb der Christlichen Demokratie geprägt. Ein besonderer Ehrenplatz kommt Dr. Hanns Seidel, dem Namensgeber unserer Stiftung, zu, auf den ich in meiner Rede noch näher eingehen werde. Von unschätzbarer Bedeutung für die Hanns-Seidel-Stiftung war natürlich Franz Josef Strauß. Ohne sein Engagement und seine Hilfe, seine Erfahrungen und seine internationalen Beziehungen hätte die Hanns-Seidel-Stiftung nie ihre vielbeachtete Gestalt und Bedeutung gewinnen können.

5 Diese Kontinuität wurde von Dr. Theo Waigel sowohl in seiner Eigenschaft als CSU-Vorsitzender als auch als Bundesfinanzminister nicht nur fortgesetzt, sondern mit wichtigen Impulsen für unsere Arbeit stark bereichert. 5 Und dies gilt ebenso für Dr. Edmund Stoiber, der das Wirken unserer Stiftung stets mit großem Interesse begleitet und uns ein wichtiger Ratgeber und Freund ist. Ich erwähne diese Verbundenheit zur CSU, weil sie für die Gründung und Entwicklung der Hanns-Seidel-Stiftung von grundlegender Bedeutung ist. Denn entsprechend den bereits bestehenden politischen Stiftungen der anderen im Bundestag vertretenen Parteien wurde bereits 1964 mit den vorbereitenden Planungen zur Gründung einer der CSU nahestehende Einrichtung für politische Bildung begonnen. Im April 1965 traf der CSU-Landesvorstand dann die Entscheidung, die neue Stiftung nach dem verstorbenen Landesvorsitzenden und bayerischen Ministerpräsidenten Hanns Seidel zu benennen. Und am 7. November 1966 schließlich fand in München die Gründungsversammlung statt, an der 21 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens teilnahmen. Darunter auch der Sohn des Namensgebers, Herr Prof. Christian Seidel, der als Mitglied unserer Stiftung unsere Arbeit bis heute aktiv begleitet, und den ich herzlich begrüße.

6 6 Mit dem Eintrag ins Vereinsregister des Amtsgerichts München am 11. April 1967 erfolgte die juristische Geburt der Hanns-Seidel- Stiftung, zu deren Vorsitzenden Staatsminister Dr. Fritz Pirkl gewählt wurde und der diese Aufgabe bis zu seinem plötzlichen Tod im August 1993 mit großer Leidenschaft, Umsicht und Erfolg erfüllte. Ich freue mich daher sehr, dass seine Witwe, Frau Elisabeth Pirkl, heute hier bei uns ist. Es war kein Zufall, dass die neue politische Stiftung in Bayern ausgerechnet den Namen Hanns Seidels tragen sollte. Der 1901 geborene Jurist und Volkswirt gehörte in der CSU zu den Männern der ersten Stunde. Er war Landrat von Aschaffenburg, Mitglied der Verfassunggebenden Landesversammlung und des Bayerischen Landtages. Von 1947 bis 1954 war er erfolgreicher Wirtschaftsminister des Freistaats Bayern. Während der Viererkoalition war er Oppositionsführer im Landtag; 1955 wurde er Landesvorsitzender der CSU und 1957 Ministerpräsident. Seine gesundheitlichen Probleme erzwangen seinen Rückzug vom Amt des Ministerpräsidenten 1960 und vom Parteivorsitz Über seinen frühen Tod am 5. August 1961 hinaus gehört Hanns Seidel zu den prägendsten Persönlichkeiten der CSU und Bayerns. Tief verwurzelt im katholischen Glauben hat Hanns Seidel die Notwendigkeit einer ethischen Fundierung der Politik erkannt und

7 sein gesamtes politisches Handeln danach ausgerichtet. Seine politischen Überzeugungen beruhten auf einem Weltbild, das vom christlichen Glauben geprägt war. 7 Für ihn waren Persönlichkeit und Gemeinschaft gleichermaßen Fundamente eines modernen, dem Menschen entsprechenden Staatswesens, weil sich beide gegenseitig bedingen und stützen. Politik müsse daher für jeden Einzelnen erlebbar werden, damit sich jeder verbunden, ja eingebunden fühlen könne in Staat und Gesellschaft. Um so wichtiger war es ihm daher, durch Erziehung und Bildung die gemeinschaftsbezogene Persönlichkeit zu formen. Hanns-Seidel wollte dies durch Verstärkung und Verbesserung der politischen Bildungsarbeit erreichen. Es war seine feste Überzeugung, dass politisches Mitgestalten zuallererst Wissen um die Möglichkeiten der politischen Mitwirkung erfordere. Denn ohne Mitwirkungsbereitschaft bleibe das bloße Wissen wirkungslos; sie zu wecken sei daher eine der Hauptaufgaben jeder politischen Bildung. Diese Überzeugung hat er mit allem Nachdruck stets vertreten und die Notwendigkeit betont, die politische Bildung im freien Raum und bei freien Bildungsträgern als Selbstverwaltungsaufgabe anzusiedeln. Denn aus der schlimmen Erfahrung des Nationalsozialismus heraus wusste er um die große Gefahr, politische Bildung staatlicherseits zu dekretieren.

8 8 Es hätte vor vierzig Jahren kaum eine geeignetere Persönlichkeit als Namenspatron geben können als Hanns Seidel. Seine konsequent durchdachten Vorstellungen, sein politisches Vorbild und seine integere Persönlichkeit prägen die Arbeit unserer Stiftung im In- und Ausland bis heute und sind uns seither gleichermaßen Auftrag und Verpflichtung. Demokratie braucht Demokraten, das heißt Bürgerinnen und Bürger, die sachkundig, mutig und verantwortungsbewusst die Demokratie auf allen Ebenen, von der Gemeinde, über das Land, den Bund bis nach Europa gestalten. Daher ist es unsere vordringliche Aufgabe, politische Bildung zu fördern, Wissen zu vermitteln und die Bereitschaft zur Mitwirkung und Übernahme von Verantwortung in unserem demokratischen Rechtsstaat zu wecken. Schon bei der Gründung der Hanns-Seidel-Stiftung waren diese Grundgedanken maßgebend. Unter der Leitung des ersten Vorsitzenden der Stiftung, Dr. Fritz Pirkl, wurden die wichtigsten Arbeitsschwerpunkte definiert, die bis heute Gültigkeit haben. Für die Kernaufgaben waren drei Säulen vorgesehen: Die erste Säule stellt das Bildungswerk dar. Es hat die Aufgabe, wie es in unserer Satzung heißt, die demokratische und staatsbürgerliche Bildung des

9 9 deutschen Volkes auf christlicher Grundlage zu fördern. Dies fand und findet ihren Ausdruck in einem umfangreichen und thematisch vielschichtigen Seminarangebot. Seit den ersten Seminaren im Herbst 1967 haben mehr als eine Million Bürgerinnen und Bürger die Veranstaltungen des Bildungswerks besucht. Hier wurde und wird die Basis gelegt für Engagement und politische Beteiligung eine Grundlagenarbeit, deren Bedeutung für das Funktionieren unserer Demokratie in der Breite gar nicht hoch genug bewertet werden kann. Die zweite Säule bildet die Akademie für Politik und Zeitgeschehen, die neben der Erstellung eigener Analysen und Publikationen ein Forum bietet für den Austausch akademischer Meinungen und Positionen. Die Akademie ist heute ein weithin anerkannter Akteur wissenschaftlicher Politikberatung, bei dem Fachleute aus dem Inund Ausland zu Gast sind. Die dritte Säule galt der internationalen Arbeit, die 1969 als Forschungsinstitut für Sicherheit, Strategie und internationale Fragen ihre Tätigkeit aufnahm, und aus dem dann später das Institut für Auswärtige Beziehungen und das Institut für Internationale Begegnung und Zusammenarbeit hervorgingen. Mit einem ersten Projekt in Togo begann dann im Jahre 1977 unsere entwicklungspolitische Arbeit. Heute sind wir mit 90 Projekten in 57 Ländern der Welt tätig.

10 10 Von der Ausbildung von Fachkräften in Wirtschaft, Verwaltung, Polizei und Militär über Projekte der Landesplanung, des Umweltschutzes und der Dorferneuerung bis hin zu hochqualifizierter Managementausbildung reicht unsere entwicklungspolitische Arbeit. Die Vermittlung demokratischen Grundwissens und vertiefter Kenntnisse rechts- und sozialstaatlicher Strukturen stehen im Mittelpunkt unserer internationalen Arbeit. Dies gilt sowohl für die Konferenztätigkeit als auch für die klassische Entwicklungsarbeit. Unsere Konferenzbüros in Washington, Brüssel und Moskau bilden dabei einen wichtigen Pfeiler unserer Auslandsarbeit. Das weltweite Engagement der Stiftung wird ergänzt durch die Förderung von Auslandsstipendiaten, die 1981 mit 24 Studenten aus der Volksrepublik China ihre Arbeit aufnahm. Neben der fachspezifischen Ausbildung sehen wir darin vor allem einen Beitrag zur gesellschaftspolitischen Elitebildung und damit zur Entwicklung menschenwürdiger, demokratischer Strukturen in deren Herkunftsländern. Zum Sommersemester 1982 beginnt die Hanns-Seidel-Stiftung mit der Vergabe von Stipendien auch an Studenten im Inland. Neben der wissenschaftlichen Leistung bildet das gesellschaftspolitische, soziale oder gemeinnützige Engagement ein wichtiges Kriterium für die Aufnahme in die Förderung der Hanns-Seidel-Stiftung.

11 11 Derzeit fördern wir finanziell und ideell über 500 Studentinnen und Studenten an Universitäten und Fachhochschulen, die von Vertrauensdozenten an den jeweiligen Hochschulen betreut werden. Für diese wichtige akademische Begleitung danke ich ihnen sehr herzlich. Die hohe Zahl ehemaliger Stipendiaten, die nach wie vor Kontakt zur Stiftung haben, ist ein Beleg für den großen Erfolg dieser Arbeit und unterstreicht, dass hier wie auch in den anderen Arbeitsbereichen der Hanns-Seidel-Stiftung Kontinuität und langer Atem überaus wichtige Elemente erfolgreicher Arbeit sind. Dies gilt auch für die Förderung des journalistischen Nachwuchses. In unseren modern ausgestatteten Medienzentren in Kloster Banz und Wildbad Kreuth bieten wir komplette Förderprogramme in den Bereichen Fernsehen, Hörfunk und Printmedien an. Politische Bildung braucht auch Orte des Austausches und der Begegnung. Mit Wildbad Kreuth und Kloster Banz verfügen wir über zwei Bildungszentren, die zu einem Aushängeschild und Markenzeichen politischer Bildungsarbeit der Hanns-Seidel-Stiftung in ganz Deutschland geworden sind. Und mit diesem im Februar 2001 eingeweihten Konferenzzentrum hier am Stiftungssitz sind wir auch in München mit einem modernen und repräsentativen Tagungszentrum vertreten. Unseren bundesweiten Anspruch dokumentieren wir mit

12 12 unserem neuen Büro in Berlin Mitte, das sich als politisches Forum in der Hauptstadt versteht. Ein Jubiläum wie das heutige ist immer auch ein Datum, an dem man auch nach vorn blickt. Welche Zukunft hat also die Hanns-Seidel- Stiftung, haben die politischen Stiftungen in Deutschland? Natürlich kostet politische Bildung Geld und deswegen werden neben vielen anderen Trägern - auch die politischen Stiftungen mit Mitteln der öffentlichen Hand alimentiert. Aber die Leistungen der politischen Stiftungen werden durchaus gesehen und von weiten Kreisen der Öffentlichkeit honoriert. Spätestens seit dem wegweisenden Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 14. Juli 1986 ist der Status der politischen Stiftungen so definiert, dass keine wesentlichen Unklarheiten mehr bestehen. Bei allem Trennenden zwischen den einzelnen Parteien besteht eine große Einigkeit über die Rolle der politischen Stiftungen in unserem Gemeinwesen. In einer gemeinsamen Erklärung haben Ende 1998 die damals bestehenden Stiftungen diese gemeinsame Basis eindrucksvoll öffentlich unterstrichen. Dieser gemeinsame Wille trägt die Arbeit aller politischen Stiftungen und natürlich auch die der Hanns-Seidel- Stiftung. Das wird auch von unseren Seminarteilnehmern und Gästen honoriert. Aus zahlreichen Begegnungen weiß ich, wie groß das Ansehen und

13 13 die Wirkung der Hanns-Seidel-Stiftung nach außen ist. Nicht wenige meiner Gesprächspartner beneiden uns um dieses Instrument der politischen Bildung. Im Dienst von Demokratie, Frieden und Entwicklung so umschreiben wir mit wenigen Worten die zentralen Aufgaben der Hanns-Seidel-Stiftung. Diesem Ziel hat sie sich immer verpflichtet gefühlt 26 Jahre lang unter ihrem Vorsitzenden Dr. Fritz Pirkl, danach zehn Jahre lang unter der Leitung von Alfred Bayer und seit 2004 unter meiner Führung. So gilt es am heutigen Tag, allen Dank zu sagen, die in den vergangenen vierzig Jahren dazu beigetragen haben, dass die Hanns- Seidel-Stiftung zu einem Begriff im In- und Ausland geworden ist. Ich danke daher allen Verantwortlichen in Partei und Staat, dem Vorstand und den Mitgliedern unserer Stiftung, den jeweiligen Geschäftsführern, den Freunden und Gönnern der Hanns-Seidel- Stiftung, den Dozenten und Seminarleitern und vor allem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im vierzigsten Jahr ihrer Existenz wissen die meisten Menschen, die sich für das politische Geschehen interessieren, wer wir sind und was wir tun. Dies unterstreicht die Rolle und Bedeutung, die eine politische Stiftung heute in unserem Land einnehmen kann: Wir

14 nehmen unseren Auftrag ernst, wir stehen auf dem Fundament christlich-sozialer Politik und sind uns unserer Geschichte bewusst. 14

Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist: , Uhr

Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist: , Uhr Begrüßungsrede des Vorsitzenden der Hanns-Seidel-Stiftung, Herrn Staatssekretär a.d. Alfred Bayer, anlässlich der Verleihung des Franz Josef Strauß-Preises an Bundespräsident a.d. Prof. Dr. Roman Herzog

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort

Es gilt das gesprochene Wort Begrüßungsrede des Vorsitzenden der Hanns-Seidel-Stiftung Staatsminister a.d. Dr. h.c. mult. Hans Zehetmair anlässlich der Verleihung des Franz Josef Strauß-Preises an Bundeskanzler a.d. Dr. Helmut Kohl

Mehr

Die Hanns-Seidel-Stiftung ist ein eingetragener Verein, der ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgt (vgl. den Abschnitt Steuerbegünstigte Zwecke der A b g a b e n o r d n u n g ).

Mehr

Rede bei der feierlichen Kranzniederlegung anlässlich des 50. Todestags von Ministerpräsident a. D. Hanns Seidel

Rede bei der feierlichen Kranzniederlegung anlässlich des 50. Todestags von Ministerpräsident a. D. Hanns Seidel Joachim Herrmann Rede bei der feierlichen Kranzniederlegung anlässlich des 50. Todestags von Ministerpräsident a. D. Hanns Seidel Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am 22. September 2011

Mehr

FESTAKT 50 JAHRE HANNS-SEIDEL-STIFTUNG. Schule der Demokratie

FESTAKT 50 JAHRE HANNS-SEIDEL-STIFTUNG. Schule der Demokratie Redemanuskript FESTAKT 50 JAHRE HANNS-SEIDEL-STIFTUNG Schule der Demokratie Usula Männle Jubiläum der Hanns-Seidel-Stiftung am 21. Januar 2017 im Konferenzzentrum München Datei eingestellt am 20. Januar

Mehr

Im Dienst von Demokratie, Frieden und Entwicklung.

Im Dienst von Demokratie, Frieden und Entwicklung. Im Dienst von Demokratie, Frieden und Entwicklung www.hss.de Die Hanns-Seidel-Stiftung gegründet 1967 als CSU-nahe politische Stiftung Orientierung der Arbeit am christlichen Menschenbild Politische Bildung

Mehr

Politische Partizipation und gesellschaftliches Engagement in

Politische Partizipation und gesellschaftliches Engagement in Hans Zehetmair Politische Partizipation und gesellschaftliches Engagement in Bayern Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am 4. Februar 2011 unter www.hss.de/download/110204_rm_zehetmair.pdf

Mehr

Gedenkworte zum 50. Todestag von Hanns Seidel

Gedenkworte zum 50. Todestag von Hanns Seidel Reinhold Bocklet Gedenkworte zum 50. Todestag von Hanns Seidel Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am 22. September 2011 unter www.hss.de/download/110805_rm_bocklet.pdf Autor Reinhold Bocklet,

Mehr

FRANZ JOSEF STRAUß-PREIS 2015 Eröffnung und Begrüßung

FRANZ JOSEF STRAUß-PREIS 2015 Eröffnung und Begrüßung Ursula Männle FRANZ JOSEF STRAUß-PREIS 2015 Eröffnung und Begrüßung Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am 9. Mai 2015 unter www.hss.de/download/150509_rm_maennle.pdf Autor Prof. Ursula Männle

Mehr

Begrüßungsrede zum Empfang der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Hanns-Seidel-Stiftung aus Anlass des 2. Ökumenischen Kirchentages

Begrüßungsrede zum Empfang der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Hanns-Seidel-Stiftung aus Anlass des 2. Ökumenischen Kirchentages Hans-Gert Pöttering Begrüßungsrede zum Empfang der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Hanns-Seidel-Stiftung aus Anlass des 2. Ökumenischen Kirchentages Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am

Mehr

Franz Josef Strauß-Preis 2011

Franz Josef Strauß-Preis 2011 Hans Zehetmair Franz Josef Strauß-Preis 2011 Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am 10. Dezember 2011 unter www.hss.de/download/111210_rm_zehetmair.pdf Autor Prof. Dr. h.c. mult. Hans Zehetmair

Mehr

Namen, Fakten, Bilanzen

Namen, Fakten, Bilanzen Namen, Fakten, Bilanzen Namen, Fakten, Bilanzen 37 Vermögensrechnung Jahresabschluss zum 31. Dezember 2016 Aktiva 31.12.2016 Tsd. A. Anlagevermögen Immaterielle Vermögensgegenstände, geleistete Anzahlungen

Mehr

Hanns-Seidel-Stiftung 2015/2016. Im Dienst von Demokratie, Frieden und Entwicklung

Hanns-Seidel-Stiftung 2015/2016. Im Dienst von Demokratie, Frieden und Entwicklung Hanns-Seidel-Stiftung 2015/2016 Im Dienst von Demokratie, Frieden und Entwicklung Hanns-Seidel-Stiftung gegründet 1967 als CSU-nahe politische Stiftung Orientierung der Arbeit am christlichen Menschenbild

Mehr

Sperrfrist: 21. Juni 2017, Uhr Es gilt das gesprochene Wort.

Sperrfrist: 21. Juni 2017, Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Sperrfrist: 21. Juni 2017, 19.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, beim 70-jährigen Jubiläum

Mehr

HEIMAT IN EINER GLOBALISIERTEN WELT

HEIMAT IN EINER GLOBALISIERTEN WELT Hans Zehetmair HEIMAT IN EINER GLOBALISIERTEN WELT Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am 22.11.2013 unter www.hss.de/download/131108_rm_zehetmair.pdf Autor Prof. Dr. h.c. mult. Zehetmair

Mehr

Begrüßung durch den Vorsitzenden des Zentralverbandes der Ingenieure im öffentlichen Dienst in Bayern e.v. Dipl.-Ing.(FH) Clemens Schwab

Begrüßung durch den Vorsitzenden des Zentralverbandes der Ingenieure im öffentlichen Dienst in Bayern e.v. Dipl.-Ing.(FH) Clemens Schwab Begrüßung durch den Vorsitzenden des Zentralverbandes der Ingenieure im öffentlichen Dienst in Bayern e.v. Dipl.-Ing.(FH) Clemens Schwab anlässlich des Ingenieuretages 2015 am Mittwoch, 30. September 2015

Mehr

Politische Stiftungen in Deutschland

Politische Stiftungen in Deutschland Politische Stiftungen in Deutschland Rechtliche Grundlagen, Finanzierung, Arbeitsformen Dr. Tobias Mörschel Friedrich-Ebert-Stiftung / Berlin Friedrich-Ebert-Stiftung 1 Politische Stiftung in Deutschland

Mehr

Grußwort des. Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback. beim. Empfang anlässlich des kroatischen Nationaltags. am 30. Juni 2015

Grußwort des. Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback. beim. Empfang anlässlich des kroatischen Nationaltags. am 30. Juni 2015 Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Grußwort des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback beim Empfang anlässlich des kroatischen Nationaltags am 30. Juni 2015 im Konferenzzentrum

Mehr

Rede anlässlich der Kranzniederlegung am Grabe von Hanns Seidel

Rede anlässlich der Kranzniederlegung am Grabe von Hanns Seidel Ingo Friedrich Rede anlässlich der Kranzniederlegung am Grabe von Hanns Seidel Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am 22. September 2011 unter www.hss.de/download/110805_rm_friedrich.pdf

Mehr

REDE ANLÄSSLICH DER VERLEIHUNG DES SCHÜLERZEITUNGSPREISES "DIE RAUTE"

REDE ANLÄSSLICH DER VERLEIHUNG DES SCHÜLERZEITUNGSPREISES DIE RAUTE Hans Zehetmair REDE ANLÄSSLICH DER VERLEIHUNG DES SCHÜLERZEITUNGSPREISES "DIE RAUTE" Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am 23. Oktober 2012 unter www.hss.de/download/121022_rm_zehetmair.pdf

Mehr

Rede des Vorsitzenden der CSU-Landtagsfraktion, Thomas Kreuzer, MdL anlässlich des Neujahrsempfangs des CSU-Kreisverbandes Kempten

Rede des Vorsitzenden der CSU-Landtagsfraktion, Thomas Kreuzer, MdL anlässlich des Neujahrsempfangs des CSU-Kreisverbandes Kempten Rede des Vorsitzenden der CSU-Landtagsfraktion, Thomas Kreuzer, MdL anlässlich des Neujahrsempfangs des CSU-Kreisverbandes Kempten am 7. Januar 2017 in Kempten Sehr geehrter Herr Bundesminister Dr. Gerd

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Selbstverständnis der Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung

Selbstverständnis der Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung Selbstverständnis der Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung Die Konrad-Adenauer-Stiftung fördert seit fünfzig Jahren begabte und engagierte junge Menschen, um sie auf ihrem wissenschaftlichen

Mehr

- es gilt das gesprochene Wort! -

- es gilt das gesprochene Wort! - 1 Grußwort von Herrn Minister Uwe Schünemann aus Anlass der Verabschiedung des Landesleiters des Malteser Hilfsdienstes e.v., Herrn Dr.h.c. Walter Remmers, und Einführung seines Nachfolgers, Herrn Michael

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Verleihung von Staatsmedaillen in Silber für Verdienste in der Ländlichen Entwicklung 4. Juli 2013,

Mehr

Rede. des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback. anlässlich des. Staatsempfangs zum Kissinger Sommer. am 5. Juli 2015.

Rede. des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback. anlässlich des. Staatsempfangs zum Kissinger Sommer. am 5. Juli 2015. Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Rede des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback anlässlich des Staatsempfangs zum Kissinger Sommer am 5. Juli 2015 in Bad Kissingen

Mehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr Rede des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr, Gerhard Eck, anlässlich der Verleihung des Joseph-Ströbl-Preises

Mehr

Rede. des Herrn Staatsministers. anlässlich der. Überreichung des. Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten. an Herrn Karl Sommer

Rede. des Herrn Staatsministers. anlässlich der. Überreichung des. Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten. an Herrn Karl Sommer Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Rede des Herrn Staatsministers anlässlich der Überreichung des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten an Herrn Karl Sommer

Mehr

DER GRÜNDER. Gedenken an Dr. GEORG HAINDL. Gründer und Vorsitzender des Wirtschaftsbeirates der Union

DER GRÜNDER. Gedenken an Dr. GEORG HAINDL. Gründer und Vorsitzender des Wirtschaftsbeirates der Union DER GRÜNDER Gedenken an Dr. GEORG HAINDL Gründer und Vorsitzender des Wirtschaftsbeirates der Union aus Anlass seines 100. Geburtstages am 1. Dezember 2014 Montag, 24. November 2014 Bayerischer Hof München

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort

Es gilt das gesprochene Wort Es gilt das gesprochene Wort Rede der Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, Emilia Müller, anlässlich des Ehrenamtskongresses am 4./5. Juli 2014 in Nürnberg Sehr geehrte Frau

Mehr

Rede von Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse anlässlich des Empfangs zum 90. Geburtstag von Alt-OB und Ehrenbürger Dr. Werner Ludwig

Rede von Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse anlässlich des Empfangs zum 90. Geburtstag von Alt-OB und Ehrenbürger Dr. Werner Ludwig 90. Geburtstag Dr. Werner Ludwig Seite 1 von 6 Rede von Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse anlässlich des Empfangs zum 90. Geburtstag von Alt-OB und Ehrenbürger Dr. Werner Ludwig, im Pfalzbau. Es gilt das

Mehr

am 27. August 2009 in Bonn

am 27. August 2009 in Bonn Rede des Ministers für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen Herrn Armin Laschet anlässlich der Eröffnung der 2. Bonner Konferenz für Entwicklungspolitik am 27. August

Mehr

Wir feiern heute die Übergabe des Präsidentenamtes bzw. des Staffelstabes um es mit den Worten von Herrn Präsident Sollfrank auszudrücken.

Wir feiern heute die Übergabe des Präsidentenamtes bzw. des Staffelstabes um es mit den Worten von Herrn Präsident Sollfrank auszudrücken. Sperrfrist: 22. Oktober 2014, 11.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, bei der Übergabe des Präsidentenamtes

Mehr

40 Jahre Hanns-Seidel-Stiftung. Dokumentation der Reden. Hans Zehetmair Edmund Stoiber Michael Stürmer

40 Jahre Hanns-Seidel-Stiftung. Dokumentation der Reden. Hans Zehetmair Edmund Stoiber Michael Stürmer 40 Jahre Hanns-Seidel-Stiftung Dokumentation der Reden Hans Zehetmair Edmund Stoiber Michael Stürmer 2 Impressum: Herausgeber: Hanns-Seidel-Stiftung e.v. 2007 Lazarettstraße 33, 80636 München Internet:

Mehr

Rede beim Iftar-Empfang der World Media Group AG und des Hamle e. V. 5. August 2013

Rede beim Iftar-Empfang der World Media Group AG und des Hamle e. V. 5. August 2013 Seite 1 von 9 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung Zweite Bürgermeisterin Rede beim Iftar-Empfang der World Media Group AG und des Hamle e. V. 5. August 2013 Es gilt das

Mehr

Grußwort. Roland Berger Preis. Montag, 24. November 2008

Grußwort. Roland Berger Preis. Montag, 24. November 2008 Grußwort Roland Berger Preis Montag, 24. November 2008 (Dauer: ~5 Minuten) [Es gilt das gesprochene Wort.] Prof. Dr. h.c. Roland Berger Chairman, Roland Berger Strategy Consultants Sehr verehrter Herr

Mehr

Begrüßungsansprache. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Winfried Bausback. bei dem Staatsempfang anlässlich. 70 Jahre Nürnberger Prinzipien

Begrüßungsansprache. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Winfried Bausback. bei dem Staatsempfang anlässlich. 70 Jahre Nürnberger Prinzipien Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Begrüßungsansprache des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Winfried Bausback bei dem Staatsempfang anlässlich 70 Jahre Nürnberger Prinzipien

Mehr

Rede. des Herrn Staatsministers. anlässlich der. Verleihung des Max Friedlaender-Preises an Herrn Prof. Dr. Dr. h.c.

Rede. des Herrn Staatsministers. anlässlich der. Verleihung des Max Friedlaender-Preises an Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Rede des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Winfried Bausback anlässlich der Verleihung des Max Friedlaender-Preises 2017 an Herrn Prof.

Mehr

Sperrfrist: 5. November 2010, Uhr Es gilt das gesprochene Wort.

Sperrfrist: 5. November 2010, Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Sperrfrist: 5. November 2010, 18.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, bei der Verleihung des Preises

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort

Es gilt das gesprochene Wort Es gilt das gesprochene Wort Rede der Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, Emilia Müller, anlässlich der Preisverleihung des Bündnisses für Demokratie und Toleranz am 18.

Mehr

Grußwort. anlässlich der Unterzeichnung der Gründungsdokumente. "Internationale Akademie Nürnberger Prinzipien" am 22. November 2014 in Nürnberg

Grußwort. anlässlich der Unterzeichnung der Gründungsdokumente. Internationale Akademie Nürnberger Prinzipien am 22. November 2014 in Nürnberg Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Grußwort anlässlich der Unterzeichnung der Gründungsdokumente für die "Internationale Akademie Nürnberger Prinzipien" am 22. November

Mehr

Begrüßung. bei den Feierlichkeiten anlässlich der

Begrüßung. bei den Feierlichkeiten anlässlich der Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Begrüßung bei den Feierlichkeiten anlässlich der Verabschiedung des bisherigen Präsidenten des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs und

Mehr

Veranstaltung zur Vergabe der Deutschlandstipendien an der TU München

Veranstaltung zur Vergabe der Deutschlandstipendien an der TU München Veranstaltung zur Vergabe der Deutschlandstipendien an der TU München Freitag, 25.01.2019, um ca. 19:10 Uhr Fakultät für Maschinenwesen der TUM Boltzmannstraße 15, 85747 Garching Die Bayerische Wirtschaft

Mehr

Eröffnungsrede Starke Wissenschaft starke Wirtschaft

Eröffnungsrede Starke Wissenschaft starke Wirtschaft 15 Jahre Roman Herzog Institut Mittwoch, 22. März 2017 um 13:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Eröffnungsrede Starke Wissenschaft

Mehr

B e g r ü ß u n g. - Präsident Herr Oberbürgermeister Ivo Gönner. - Herr Ministerpräsident Günther H. Oettinger. - Abgeordnete

B e g r ü ß u n g. - Präsident Herr Oberbürgermeister Ivo Gönner. - Herr Ministerpräsident Günther H. Oettinger. - Abgeordnete Empfang anlässlich 60. Geburtstag OB a. D. Stefan Gläser Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Städtetag Baden-Württemberg am Montag, 12. Juni 2006, 14.00 Uhr im Rathaus der Landeshauptstadt Stuttgart B

Mehr

Hanns Seidel Wegbereiter in eine neue Zeit

Hanns Seidel Wegbereiter in eine neue Zeit Hans Zehetmair Hanns Seidel Wegbereiter in eine neue Zeit Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am 29. Juli 2011 unter www.hss.de/download/110929_rm_zehetmair.pdf Autor Dr. h.c. mult. Hans

Mehr

Schülerzeitungspreis DIE RAUTE 2015

Schülerzeitungspreis DIE RAUTE 2015 Ursula Männle Schülerzeitungspreis DIE RAUTE 2015 Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am 30.11.2015 unter www.hss.de/download/151130_rm_maennle.pdf Autor Prof. Ursula Männle Vorsitzende der

Mehr

Europäischen Parlament Sprecher der CSU-Gruppe im Europäischen Parlament und Co- Vorsitzender der deutschen Gruppe der EVP-Fraktion im

Europäischen Parlament Sprecher der CSU-Gruppe im Europäischen Parlament und Co- Vorsitzender der deutschen Gruppe der EVP-Fraktion im Vorsitzende der CSU-Europagruppe Und Co-Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament (bis 1994 Sprecher der CSU-Abgeordneten im Europäischen Parlament) (Stand: Dezember 2011) Alfons Goppel

Mehr

Hamburg dialawgue/ Verein Rechtsstandort Hamburg e.v. Hamburger Landesvertretung Berlin 23. September 2014, 18:30 Uhr

Hamburg dialawgue/ Verein Rechtsstandort Hamburg e.v. Hamburger Landesvertretung Berlin 23. September 2014, 18:30 Uhr Seite 1 von 8 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung Zweite Bürgermeisterin Hamburg dialawgue/ Verein Rechtsstandort Hamburg e.v. Hamburger Landesvertretung Berlin 23. September

Mehr

Einleitende Worte Gedenkveranstaltung 75 Jahre Pogromnacht 10. November 2013, Uhr, Plenarsaal des Landtags

Einleitende Worte Gedenkveranstaltung 75 Jahre Pogromnacht 10. November 2013, Uhr, Plenarsaal des Landtags Einleitende Worte Gedenkveranstaltung 75 Jahre Pogromnacht 10. November 2013, 12.00 Uhr, Plenarsaal des Landtags Frau Ministerpräsidentin, Frau Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes, Herr Oberbürgermeister,

Mehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern

Bayerisches Staatsministerium des Innern Bayerisches Staatsministerium des Innern Rede des Bayerischen Staatsministers des Innern, Joachim Herrmann, anlässlich der Verleihung kommunaler Verdienstmedaillen und Dankurkunden an Kommunalpolitiker

Mehr

Geschäftsordnung. der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) der Christlich-Sozialen Union in Bayern

Geschäftsordnung. der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) der Christlich-Sozialen Union in Bayern Geschäftsordnung der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) der Christlich-Sozialen Union in Bayern Herausgeber: Verantwortlich: Christlich-Soziale Union in Bayern e.v. Kommunalpolitische Vereinigung Franz

Mehr

Begrüßungsworte Feierstunde 50 Jahre Élysée-Vertrag 17. Januar 2013, Uhr, Plenarsaal des Landtags

Begrüßungsworte Feierstunde 50 Jahre Élysée-Vertrag 17. Januar 2013, Uhr, Plenarsaal des Landtags Begrüßungsworte Feierstunde 50 Jahre Élysée-Vertrag 17. Januar 2013, 16.30 Uhr, Plenarsaal des Landtags Exzellenz, verehrter Herr Botschafter, Herr Generalkonsul, verehrte Frau Ministerin Dr. Schwall-Düren,

Mehr

Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer zur. Überreichung. des Großen Goldenen Ehrenzeichens mit dem Stern. an Bischof Mag.

Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer zur. Überreichung. des Großen Goldenen Ehrenzeichens mit dem Stern. an Bischof Mag. Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer zur Überreichung des Großen Goldenen Ehrenzeichens mit dem Stern an Bischof Mag. Herwig Sturm am Mittwoch, dem 10. Oktober 2007, 11.00 Uhr Sehr geehrter Herr

Mehr

Vor 25 Jahren hat Ungarn ein bedeutendes

Vor 25 Jahren hat Ungarn ein bedeutendes Sperrfrist: 1. April 2014, 18.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, bei der 20-Jahr-Feier des

Mehr

Roman Herzog Forschungspreis Soziale Marktwirtschaft

Roman Herzog Forschungspreis Soziale Marktwirtschaft Roman Herzog Forschungspreis Soziale Marktwirtschaft Mittwoch, 12.07.2017 um 10:00 Uhr Literaturhaus München, Saal, 3. OG Salvatorplatz 1, 80333 München Grußwort Alfred Gaffal Präsident vbw Vereinigung

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Sperrfrist: Redebeginn

Es gilt das gesprochene Wort. Sperrfrist: Redebeginn Rede des Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages anlässlich der Gedenkveranstaltung für Henning von Tresckow und die Opfer des 20. Juli 1944 am 21. Juli 2008 in Potsdam Es gilt das gesprochene Wort.

Mehr

Landesbischof Dr. Johannes Friedrich

Landesbischof Dr. Johannes Friedrich Sperrfrist: 18. Mai 2011, 19.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Landesbischof Dr. Johannes Friedrich Grußwort Verabschiedung Dr. Friedemann Greiner Mittwoch, 18.5.2011 Anrede, dass wir Sie heute verabschieden

Mehr

VI. Moderne wertorientierte Volkspartei

VI. Moderne wertorientierte Volkspartei VI. Moderne wertorientierte Volkspartei 177 VI. Moderne wertorientierte Volkspartei 179 Die CSU ist die moderne wertorientierte Volkspartei Die CSU sieht sich in der Verantwortung für alle Menschen und

Mehr

Grußwort des Staatsministers. zur Verleihung des. Max-Friedlaender-Preises. des Bayerischen Anwaltverbands. an Frau Prof. Dr.

Grußwort des Staatsministers. zur Verleihung des. Max-Friedlaender-Preises. des Bayerischen Anwaltverbands. an Frau Prof. Dr. Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Grußwort des Staatsministers zur Verleihung des Max-Friedlaender-Preises des Bayerischen Anwaltverbands an Frau Prof. Dr. Edda Müller

Mehr

Rede. des Herrn Staatsministers. anlässlich der. Überreichung der. Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten. an Herrn Willi Lippert

Rede. des Herrn Staatsministers. anlässlich der. Überreichung der. Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten. an Herrn Willi Lippert Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Rede des Herrn Staatsministers anlässlich der Überreichung der Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten an Herrn Willi Lippert

Mehr

I. Begrüßung 50 Jahre Griechisch-Orthodoxe Metropolie in Deutschland

I. Begrüßung 50 Jahre Griechisch-Orthodoxe Metropolie in Deutschland 1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist: 12.07.2013, 18:00 Uhr - Rede des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Dr. Ludwig Spaenle, anlässlich 50 Jahre Griechisch-Orthodoxe Metropolie

Mehr

Das politische System der Bundesrepublik Deutschland

Das politische System der Bundesrepublik Deutschland 1 Schwarz: UE Politisches System / Rikkyo University 2014 Das politische System der Bundesrepublik Deutschland Lesen Sie den Text auf der folgenden Seite und ergänzen Sie das Diagramm! 2 Schwarz: UE Politisches

Mehr

Rede. von. Dr. Peter Gauweiler, MdB Staatsminister a.d. Vorsitzender des Unterausschusses Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik

Rede. von. Dr. Peter Gauweiler, MdB Staatsminister a.d. Vorsitzender des Unterausschusses Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik Rede von Dr. Peter Gauweiler, MdB Staatsminister a.d. Vorsitzender des Unterausschusses Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik Alumnitreffen 2011 Europanetzwerk Deutsch Berlin, am 25.05.2011 Es gilt das

Mehr

Europäischen Parlament Sprecher der CSU-Gruppe im Europäischen Parlament und Co- Vorsitzender der deutschen Gruppe der EVP-Fraktion im

Europäischen Parlament Sprecher der CSU-Gruppe im Europäischen Parlament und Co- Vorsitzender der deutschen Gruppe der EVP-Fraktion im Vorsitzende der CSU-Europagruppe Und Co-Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament (bis 1994 Sprecher der CSU-Abgeordneten im Europäischen Parlament) (Stand: Juni 2014) Alfons Goppel Fritz

Mehr

Rede. von. Herrn Ministerialdirektor Michael Höhenberger

Rede. von. Herrn Ministerialdirektor Michael Höhenberger Rede von Herrn Ministerialdirektor Michael Höhenberger anlässlich des Empfangs aus Anlass der Würdigung des Sammelergebnisses 2016 der Bundeswehr, Reservisten- und Traditionsverbände zugunsten des Volksbunds

Mehr

Deutschland Das Politische System. Die Bundesrepublik ist ein freiheitlichdemokratischer

Deutschland Das Politische System. Die Bundesrepublik ist ein freiheitlichdemokratischer Deutschland Das Politische System Die Bundesrepublik ist ein freiheitlichdemokratischer Rechtsstaat. 16 Bundesländer Die Bundesrepublik ist ein föderativer Staat, d.h. sie setzt sich aus Länder zusammen.

Mehr

Rede anlässlich des Offiziellen Arbeitsbesuchs. des ukrainischen Präsidenten. Viktor Juschtschenko in Österreich

Rede anlässlich des Offiziellen Arbeitsbesuchs. des ukrainischen Präsidenten. Viktor Juschtschenko in Österreich Rede anlässlich des Offiziellen Arbeitsbesuchs des ukrainischen Präsidenten Viktor Juschtschenko in Österreich Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr verehrte gnädige Frau! Meine Damen und Herren! Es ist mir

Mehr

für öffentliche Verwaltung in Hof

für öffentliche Verwaltung in Hof Es gilt das gesprochene Wort! Eröffnung der Ausstellung Kompetenzzentrum Verwaltungshochschule Hof Ihr Partner für Aus- und Fortbildung Grußwort des Präsidenten des Bayerischen Landkreistags Landrat Christian

Mehr

Grußwort. Parlamentarischer Abend der NRW-Stiftung Dienstag, 13. September 2016, 18 Uhr Landtag Nordrhein-Westfalen, Plenarsaal

Grußwort. Parlamentarischer Abend der NRW-Stiftung Dienstag, 13. September 2016, 18 Uhr Landtag Nordrhein-Westfalen, Plenarsaal Grußwort Parlamentarischer Abend der NRW-Stiftung Dienstag, 13. September 2016, 18 Uhr Landtag Nordrhein-Westfalen, Plenarsaal Es gilt das gesprochene Wort! Sehr geehrter Herr Präsident Voigtsberger! Lieber

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. - Anrede -

Es gilt das gesprochene Wort. - Anrede - Es gilt das gesprochene Wort Rede der Staatsministerin für Europaangelegenheiten und regionale Beziehungen in der Bayerischen Staatskanzlei Dr. Beate Merk, MdL, anlässlich des Neujahrsempfangs der American

Mehr

Faire Perspektiven für die europäische Jugend sichern den sozialen Frieden in Europa Herausforderung auch für das DFJW

Faire Perspektiven für die europäische Jugend sichern den sozialen Frieden in Europa Herausforderung auch für das DFJW Seite 0 Faire Perspektiven für die europäische Jugend sichern den sozialen Frieden in Europa Herausforderung auch für das DFJW Rede Bundesministerin Dr. Kristina Schröder anlässlich der Eröffnung des Festaktes

Mehr

VIA Anrede

VIA Anrede Senatsverwaltung für Wirtschaft und Technologie VIA 3 25.09.1992 Rede des Senators für Wirtschaft und Technologie, Dr. Norbert Meisner, anläßlich der Verleihung des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens

Mehr

André Kuper Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen

André Kuper Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen André Kuper Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen Begrüßungsworte Eröffnung der Ausstellung Gelebte Reformation Die Barmer Theologische Erklärung 11. Oktober 2017, 9.00 Uhr, Wandelhalle Meine sehr

Mehr

Risikoanalyse Risikomanagement Risikokommunikation

Risikoanalyse Risikomanagement Risikokommunikation Akademien für Gesundheit, Ernährung und Verbraucherschutz im Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit Risikoanalyse Risikomanagement Risikokommunikation Strategien im Gesundheitsund

Mehr

und auf die großen gesellschaftlichen Herausforderungen zu reagieren.

und auf die großen gesellschaftlichen Herausforderungen zu reagieren. Sperrfrist: 29. Mai 2017, 10.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Rede des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, beim Spatenstich zum Erweiterungsbau

Mehr

Es ist mir eine große Freude, heute das Zentrum für Israel-Studien an der Ludwig- Maximilians-Universität München mit Ihnen feierlich zu eröffnen.

Es ist mir eine große Freude, heute das Zentrum für Israel-Studien an der Ludwig- Maximilians-Universität München mit Ihnen feierlich zu eröffnen. Sperrfrist: 3.Juni 2015, 19.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, bei der Eröffnung des Zentrums

Mehr

Bayerisches Staatsministerium des Innern

Bayerisches Staatsministerium des Innern Bayerisches Staatsministerium des Innern Rede des Bayerischen Staatsministers des Innern, Joachim Herrmann, anlässlich der Verleihung der Kommunalen Verdienstmedaille an Kommunalpolitiker am 5. Juli 2012

Mehr

Rede. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Winfried Bausback. anlässlich des. Staatsempfangs zum Mozartfest. am 17. Juni 2016.

Rede. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Winfried Bausback. anlässlich des. Staatsempfangs zum Mozartfest. am 17. Juni 2016. Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Rede des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Winfried Bausback anlässlich des Staatsempfangs zum Mozartfest am 17. Juni 2016 in Würzburg

Mehr

CSU Die Mitmachpartei. Aktiv werden. im Arbeitskreis Polizei und Innere Sicherheit. csu.de/pol

CSU Die Mitmachpartei. Aktiv werden. im Arbeitskreis Polizei und Innere Sicherheit. csu.de/pol Aktiv werden CSU Die Mitmachpartei im Arbeitskreis Polizei und Innere Sicherheit csu.de/pol Zukunft anpacken Ja, ich will etwas bewegen. Ich kämpfe dafür, dass Belange der Angehörigen unserer Polizei politisch

Mehr

Ihr Empfang bietet eine gute Gelegenheit zum Gedankenaustausch zwischen Vertretern von Kirche und Politik.

Ihr Empfang bietet eine gute Gelegenheit zum Gedankenaustausch zwischen Vertretern von Kirche und Politik. Sperrfrist: 9. Juli 2015, 19.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, beim Jahresempfang des Erzbischofs

Mehr

Schülerzeitungspreis: DIE RAUTE 2016

Schülerzeitungspreis: DIE RAUTE 2016 Ursula Männle Schülerzeitungspreis: DIE RAUTE 2016 Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am 07.11.2016 unter www.hss.de/download/161107_raute_rede_gesamt.pdf Autor Prof. Ursula Männle Vorsitzende

Mehr

Es erfüllt mich mit Stolz und mit Freude, Ihnen aus Anlass des

Es erfüllt mich mit Stolz und mit Freude, Ihnen aus Anlass des Grußwort des Präsidenten des Sächsischen Landtags, Dr. Matthias Rößler, zum Festakt anlässlich des 10. Jahrestages der Weihe in der Neuen Synagoge Dresden am 13. November 2011 Sehr geehrte Frau Dr. Goldenbogen,

Mehr

I. Wer Yad Vashem besucht hat, den lässt dieser Ort nie mehr los.

I. Wer Yad Vashem besucht hat, den lässt dieser Ort nie mehr los. Begrüßungsworte Eröffnung der Ausstellung Ich bin meines Bruders Hüter Die Ehrung der Gerechten unter den Völkern 24. April 2018, 13.30 Uhr, Wandelhalle des Landtags I. Wer Yad Vashem besucht hat, den

Mehr

Bayern und Südtirol- Perspektiven für die Zukunft

Bayern und Südtirol- Perspektiven für die Zukunft Joachim Herrmann Bayern und Südtirol- Perspektiven für die Zukunft Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am 8. Oktober 2009 unter www.hss.de/download/berichte/ 091001_RM_Herrmann.pdf Autor

Mehr

- 1. Ansprache von Landrat Michael Makiolla zu Beginn der konstituierenden Sitzung des Kreistages am 17. Juni 2014 in Unna

- 1. Ansprache von Landrat Michael Makiolla zu Beginn der konstituierenden Sitzung des Kreistages am 17. Juni 2014 in Unna - 1 Ansprache von Landrat Michael Makiolla zu Beginn der konstituierenden Sitzung des Kreistages am 17. Juni 2014 in Unna Es gilt das gesprochene Wort! Sehr verehrte Damen und Herren, herzlich willkommen

Mehr

Laudatio. des Staatsministers Prof. Dr. Bausback. zur Aushändigung des. Verdienstkreuzes am Bande. an Herrn Wolfgang Waschulewski. am 1.

Laudatio. des Staatsministers Prof. Dr. Bausback. zur Aushändigung des. Verdienstkreuzes am Bande. an Herrn Wolfgang Waschulewski. am 1. Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Laudatio des Staatsministers Prof. Dr. Bausback zur Aushändigung des Verdienstkreuzes am Bande an Herrn Wolfgang Waschulewski am 1.

Mehr

Der Brokdorf-Beschluss und die Demonstrations-Freiheit

Der Brokdorf-Beschluss und die Demonstrations-Freiheit Worum geht es? In Schleswig-Holstein sollte ein Atom-Kraft-Werk gebaut werden. Viele Menschen haben sich deswegen große Sorgen gemacht. Sie wollten das nicht. Sie haben oft demonstriert. Eine besonders

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort

Es gilt das gesprochene Wort Rede OB in Susanne Lippmann anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit Kalwaria Zebrzydowska am Samstag, 9. Juni 2012, während eines Jubiläumsabends auf der Weser Es gilt das gesprochene

Mehr

Grußwort. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Winfried Bausback. bei der unterfränkischen Bezirksversammlung

Grußwort. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Winfried Bausback. bei der unterfränkischen Bezirksversammlung Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Grußwort des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Winfried Bausback bei der unterfränkischen Bezirksversammlung der LandesSeniorenVertretung

Mehr

Irmgard Badura. Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am

Irmgard Badura. Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am Irmgard Badura Grußwort Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am 25.05.20 Autor Irmgard Badura Die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung Veranstaltung

Mehr

Wenn ich von wir spreche, dann meine ich neben dem Landtag die Israelstiftung in Deutschland.

Wenn ich von wir spreche, dann meine ich neben dem Landtag die Israelstiftung in Deutschland. Verleihung des Zukunftspreises der Israel-Stiftung in Deutschland an den Verein Heimatsucher 22. November 2016, 17.30 Uhr, Plenarsaal des Landtags Es gilt das gesprochene Wort Liebe Brigitte Mandt, heute

Mehr

Der Bayerische. Land-Tag. in leichter Sprache

Der Bayerische. Land-Tag. in leichter Sprache Der Bayerische Land-Tag in leichter Sprache Seite Inhalt 2 Begrüßung 1. 4 Der Bayerische Land-Tag 2. 6 Die Land-Tags-Wahl 3. 8 Parteien im Land-Tag 4. 10 Die Arbeit der Abgeordneten im Land-Tag 5. 12 Abgeordnete

Mehr

Konjunktur auf Tour: Veranstaltung am 29. Juni, 19 Uhr im Sitzungssaal LRA Hof. Redekonzept Regierungsdirektor Berthold Bär

Konjunktur auf Tour: Veranstaltung am 29. Juni, 19 Uhr im Sitzungssaal LRA Hof. Redekonzept Regierungsdirektor Berthold Bär Konjunktur auf Tour: Veranstaltung am 29. Juni, 19 Uhr im Sitzungssaal LRA Hof Redekonzept Regierungsdirektor Berthold Bär Sehr verehrte Damen und Herren, im Namen von Herrn Landrat Bernd Hering, der heute

Mehr

Verleihung der Medaille für Kunst und Wissenschaft an Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann Rauhe , 15:00 Uhr, Senatsgästehaus

Verleihung der Medaille für Kunst und Wissenschaft an Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann Rauhe , 15:00 Uhr, Senatsgästehaus Seite 1 von 7 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN Verleihung der Medaille für Kunst und Wissenschaft an Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann Rauhe 6. 3. 2015,

Mehr

Grußwort des Oberbürgermeisters zur Feier 60 Jahre Baden-Württemberg. am 25. Juni in Schramberg

Grußwort des Oberbürgermeisters zur Feier 60 Jahre Baden-Württemberg. am 25. Juni in Schramberg Grußwort des Oberbürgermeisters zur Feier 60 Jahre Baden-Württemberg des CDU-Kreisverbandes Rottweil und des Kreisverbandes der Frauen-Union am 25. Juni in Schramberg Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist

Mehr

- 1. Es gilt das gesprochene Wort!

- 1. Es gilt das gesprochene Wort! - 1 Grußwort von Landrat Michael Makiolla auf der Jubiläumsveranstaltung der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) am 14. August 2015 in Kamen Es gilt das gesprochene Wort! Sehr

Mehr

Verleihung Eine-Welt-Preis Baden-Württemberg 2016 Sparkassenakademie Stuttgart,

Verleihung Eine-Welt-Preis Baden-Württemberg 2016 Sparkassenakademie Stuttgart, Verleihung Eine-Welt-Preis Baden-Württemberg 2016 Sparkassenakademie Stuttgart, 25.11.2016 Grußwort von Philipp Keil, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden- Württemberg

Mehr

denken glauben fragen

denken glauben fragen denken glauben fragen Die Katholische Akademie in Berlin ein Ort des Denkens, Glaubens und Fragens, des Austauschs und der Besinnung. Bei uns, in der Mitte der Hauptstadt, diskutieren Politiker mit Intellektuellen,

Mehr