Porträt Dr. Albert Starr. Der Erfinder der künstlichen Herzklappe

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Porträt Dr. Albert Starr. Der Erfinder der künstlichen Herzklappe"

Transkript

1 Porträt Dr. Albert Starr. Der Erfinder der künstlichen Herzklappe 55 Jahre künstliche Herzklappe Vor 55 Jahren wurde in Portland, Oregon zum ersten Mal einem Menschen erfolgreich eine künstliche Herzklappe eingesetzt. In nur zwei Jahren Forschungsarbeit war es dem damals 34-jährige Herzchirurgen Albert Starr und seinem fast 30 Jahre älteren Partner Lowell Edwards gelungen, aus einer bahnbrechenden Idee einen funktionierenden Prototypen zu entwickeln und so Hunderttausenden von Patienten ein beschwerdefreies Leben zu ermöglichen. Eine Kinderkrankheit mit Folgen Bis zur Mitte des vergangenen Jahrhunderts war die Fehlfunktion der Herzklappen, die den Blutfluss durch das Herz steuern, ein weit verbreitetes Krankheitsbild in der westlichen Welt. Grund dafür war die Verbreitung des rheumatischen Fiebers, das sich inzwischen mit Antibiotika sehr gut behandeln lässt. Besonders Kinder, die am rheumatischen Fieber erkrankten, behielten in vielen Fällen eine durch die Entzündung ausgelöste Beschädigung der Herzklappe zurück. Abhängig von der Schwere der Herzklappenschädigung gehörten Wachstumsverzögerungen, Atemnot und Herzrasen zu den Symptomen. Am bedrohlichsten waren allerdings die Langzeitschäden, die im schlimmsten Fall zu einer schweren Herzinsuffizienz und zum Tode führten. Ein weiteres Beispiel für Herzklappenerkrankungen ist bis heute eine Verengung der Herzklappen (so genannte Aortenklappenstenose), die insbesondere bei älteren Menschen durch degenerative Kalkablagerungen an den Klappentaschen sowie des Klappenrings hervorgerufen wird. Eine Aortenklappenstenose kann das Leben der Betroffenen enorm beeinträchtigen und mit lebensbedrohlichen Komplikationen einhergehen. Obwohl die Ursachen der Herzklappenerkrankungen bekannt waren, konnten damals Ärzte ihren Patienten nicht helfen. Alle Versuche, die geschädigten Herzklappen zu reparieren, hatten sich als untauglich erwiesen.

2 Ein Ingenieur, ein Arzt und eine geniale Idee Lowell Edwards kannte die Krankheit und die Risiken. Er selbst war als Kind an rheumatischem Fieber erkrankt und hatte die Krankheit nur mit Glück ohne bleibende Schäden überstanden. In den folgenden Jahrzehnten machte sich Edwards als Ingenieur einen Namen. Er hielt 63 Patente, mehr als 80 Prozent der amerikanischen Flugzeuge im Zweiten Weltkrieg waren mit von ihm entwickelten Treibstoffpumpen ausgestattet. Mit 65 Jahren, wenn die meisten Menschen in den Ruhestand gehen, nahm sich Edwards sein größtes Projekt vor: das künstliche Herz. Sein Partner Albert Starr erinnert sich an das erste Treffen: Er stieg aus seinem Cadillac, betrat mein Büro und erzählte mir von seinem Plan, ein künstliches Herz zu bauen. Er kannte sich sehr gut mit Hydraulik aus und war der Meinung, es müsse doch ganz einfach sein, eine passende Pumpe für einen Menschen zu bauen. Ich hatte damals schon einige Herzen operiert und war mir ziemlich sicher, dass er mit seiner Idee 30 Jahre zu früh war. Also sagte ich: Herr Edwards, wir werden irgendwann ein Herz bauen. Aber wir sollten es Schritt für Schritt, eine Klappe nach der anderen entwickeln. Die Zusammenarbeit zwischen dem jungen, hochbegabten Herzchirurgen Albert Starr und dem erfahrenen Ingenieur Lowell Edwards entpuppte sich als Glücksfall. Denn im Gegensatz zu anderen Forscherteams, die zur selben Zeit an künstlichen Herzklappen arbeiteten, versuchten Edwards und Starr nicht, die natürliche Form der Herzklappe zu kopieren. Sie suchten nach einer technischen Lösung, die funktioniert. Edwards Erfahrung mit hydraulischen Pumpen brachte das Team schnell auf den richtigen Weg: ein Kugelventil, bei dem sich ein Kunststoffball in einem Käfig mit dem Blutstrom bewegt und so die Öffnung im Herzen verschließt und freigibt. Die Lösung des Problems lag darin, nicht die Natur zu imitieren. Ein Flugzeug fliegt ja auch nicht wie ein Vogel. Den Vogelflug zu imitieren hat nie funktioniert. Erst, als die Menschen eine eigene Lösung gefunden haben, hat es geklappt. Genau so war es mit der Herzklappe,

3 kommentiert Albert Starr das erfolgreiche Design. Die bewegliche Kugel löste das größte Problem der Forscher: Jeder Klappmechanismus braucht ein bewegliches Scharnier, das die Klappe mit dem Ring verbindet, an dem das Implantat ins Herz genäht wird. Bei allen Versuchen mit künstlichen Herzklappen hatten sich an diesem Scharnier Blutgerinnsel gebildet, die nach wenigen Tagen über die ganze Klappe gewachsen waren. Lösten sich diese Gerinnsel, kam es unweigerlich zu einer Thrombose. Die Versuchstiere starben an schweren Schlaganfällen. Das Kugelventil war eine einfache und elegante Lösung. Weil die Kugel ständig in Bewegung war, konnten sich keine Blutgerinnsel bilden. Edwards und Starr hatten sozusagen eine selbstreinigende Herzklappe erfunden. Ein neuer Weg mit Hindernissen Wie wenig verbreitet dieser neue Ingenieursblick auf die Medizin in den 50er Jahren war, macht eine Anekdote deutlich, an die Albert Starr sich erinnert: Um ein funktionierendes Ventil zu bauen, musste Edwards wissen, wie die Flüssigkeit sich verhält, die durch das Ventil fließen wird. Er musste die Viskosität des menschlichen Blutes kennen. Also versprach ich ihm, den korrekten Wert nachzuschlagen. Nachdem ich eine Nacht lang die gesamte Fachliteratur gewälzt hatte, stellte sich heraus: Wir wussten es einfach nicht. Jeder weiß, dass Blut dicker ist als Wasser. Aber kein Arzt und kein Forscher hatte jemals die tatsächliche Viskosität von Blut gemessen. Also schickte mich Edwards am kommenden Tag zum Roten Kreuz, um eine Blutkonserve zu besorgen. Die haben mich gefragt, für welchen Patienten ich das Blut brauche. Ich habe geantwortet: Ich brauche es nicht für einen Patienten. Ich brauche es für einen Ingenieur. Die haben mich erst für verrückt gehalten. Am Ende haben wir die Blutkonserve bekommen. Edwards hat nachgemessen und ein Ventil entworfen, das funktioniert. Es gibt Menschen, die immer noch mit einer Herzklappe leben, die ich ihnen 1965 eingesetzt habe.

4 Um seine Versuche durchzuführen und neue Prototypen zu entwickeln, hatte Lowell Edwards sich ein Labor neben sein Wohnhaus gebaut. Hier entstanden oft über Nacht die Ventile, die Albert Starr schon am nächsten Tag Versuchstieren implantieren konnte. Nach einigen Anpassungen des ursprünglichen Designs überlebten schon bald über 80 Prozent der Tiere die Operation. Im August 1960 wagte Starr erstmals den Eingriff bei einem Menschen. Einer 33-jährigen Frau, deren irreparabler Herzklappenfehler in kurzer Zeit zum Tode geführt hätte, wurde das Starr-Edwards-Ventil eingesetzt. Der Erfolg war nur von kurzer Dauer: 10 Stunden nach der Operation starb die Patientin an einer Luftembolie. Starr zog die richtigen Schlüsse. Er änderte nicht das Design des Ventils, sondern die Operationsmethode. Einen Monat später, am 21. September 1960, erhielt der Farmer Philip Amundson als zweiter Mensch der Welt einen Herzklappenersatz aus Teflon und Silikon. Amundson, dessen Herzklappe vollständig zerstört war, überlebte mit dem Implantat zehn Jahre bei guter Gesundheit. Er starb 1970, nachdem er beim Anstreichen seines Hauses von der Leiter gefallen war. In nur zwei Jahren vom Experiment zum Durchbruch Nur zwei Jahre nach Lowell Edwards erstem Besuch in Albert Starrs Büro hatte das ungleiche Gespann aus einem jungen Herzchirurgen und einem Ingenieur im Ruhestand das Problem der künstlichen Herzklappe gelöst. In den kommenden Jahrzehnten wurden weltweit über Starr-Edwards-Ventile implantiert mit minimalen Veränderungen zum ursprünglichen Design. Lowell Edwards starb 1982 im Alter von 84 Jahren. Albert Starr lebt bis heute in Portland und ist als medizinischer Berater tätig. Gelegentlich trifft er sich mit Patienten, die er in den vergangenen Jahrzehnten operiert hat. Einige von ihnen tragen inzwischen seit 50 Jahren ein Starr-Edwards-Ventil in ihrem Herzen, ohne dass jemals Probleme aufgetreten wären. Das Prinzip, Ingenieure und Mediziner gemeinsam forschen zu lassen, lebt in dem von Lowell Edwards gegründeten Unternehmen (heute Edwards Lifesciences) fort. Edwards Erbe, die Suche nach neuen und überlegenen technischen Lösungen, sorgt heute auch dafür, dass nicht

5 mehr jede Herzklappenoperation am offenen Brustkorb durchgeführt werden muss. Inzwischen ist es möglich, eine künstliche Herzklappe wie einen Regenschirm zusammenzufalten, durch eine Arterie in das schlagende Herz zu schieben und an der richtigen Stelle auszuklappen. Von diesen Möglichkeiten hätten Starr und Edwards vermutlich nicht zu träumen gewagt, als sie aus etwas Plastik und Metall die erste funktionierende Herzklappe bauten. Mr. Edwards & Dr. Starr First Successful Mitral Valve Dr. Edwards Starr Edwards Lifesciences ist seit über 55 Jahren der Pionier in der Behandlung von Herzklappenerkrankungen und weltweit der führende Anbieter von Herzklappenprothesen. Angetrieben von der Leidenschaft, Patienten helfen zu wollen, arbeitet das Unternehmen eng mit Ärzten zusammen, um innovative Technologien zur Behandlung von Herz- und Gefäßerkrankungen zu entwickeln, mit denen Leben gerettet und die Lebensqualität verbessert werden kann. Weitere Informationen über Edwards Lifesciences finden Sie unter Für weitere Informationen und die Vermittlung eines Interviews mit Dr. Starr wenden Sie sich bitte an: Lennart Funck Scholz & Friends Agenda Tel.: 030/

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern.

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern. Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern. Liebe Leserin, lieber Leser, Sie haben diese Broschüre aufgeschlagen vielleicht weil Ihr Arzt bei Ihnen

Mehr

Herzklappe in Mitral- und Aortenposition

Herzklappe in Mitral- und Aortenposition Minimalinvasive Behandlung: Edwards erhält Europäische Zulassung für Valve-in-Valve -Implantationen mit Sapien XT Herzklappe in Mitral- und Aortenposition IRVINE, CA, USA (5. Februar 2014) Edwards Lifesciences

Mehr

Über die Mitralinsuffizienz und die Mitralklappen-Clip-Therapie

Über die Mitralinsuffizienz und die Mitralklappen-Clip-Therapie Über die Mitralinsuffizienz und die Mitralklappen-Clip-Therapie Hilfsmittel für Ärzte für die Patienteninformation. Über Mitralinsuffizienz Mitralinsuffizienz oder auch MI - ist eine Erkrankung, die eine

Mehr

Wurde bei Ihnen ein Herzgeräusch festgestellt? Informationen über Herzklappenerkrankungen

Wurde bei Ihnen ein Herzgeräusch festgestellt? Informationen über Herzklappenerkrankungen Wurde bei Ihnen ein Herzgeräusch festgestellt? Informationen über Herzklappenerkrankungen Hallo, ich bin Hans Vor ein paar Monaten fühlte ich mich immer öfter kurzatmig und schwindlig, deshalb ging ich

Mehr

Herzrhythmusstörungen und Herzklappenfehler

Herzrhythmusstörungen und Herzklappenfehler Herzrhythmusstörungen und Herzklappenfehler Aus dem Takt Herzrhythmusstörungen 24. November 2010 PD Dr. med. Ascan Warnholtz 2. Medizinische Klinik und Poliklinik Direktor: Prof. Dr. med. T. Münzel HERZ

Mehr

PRESSEMITTEILUNG Nr. 78 / 2008

PRESSEMITTEILUNG Nr. 78 / 2008 Heidelberg, den 7. Mai 2008 PRESSEMITTEILUNG Nr. 78 / 2008 Herzklappe bei schlagendem Herzen ersetzt Herzchirurgen und Kardiologen des Universitätsklinikums Heidelberg nehmen ersten transapikalen Ersatz

Mehr

Herzklappenfehler. Dr. Nikos Werner. 2. Bonner Herztag

Herzklappenfehler. Dr. Nikos Werner. 2. Bonner Herztag 2. Bonner Herztag Herzklappenfehler Dr. Nikos Werner Medizinische Klinik und Poliklinik II Kardiologie, Pneumologie, Angiologie Universitätsklinikum Bonn Aufbau des Herzens: 4 Herzklappen zur Lunge 3 4

Mehr

Jahres-Pressekonferenz. Jemen Gesundheitssystem am Boden Vorstellung des Spendenergebnisses 2017

Jahres-Pressekonferenz. Jemen Gesundheitssystem am Boden Vorstellung des Spendenergebnisses 2017 Jahres-Pressekonferenz Jemen Gesundheitssystem am Boden Vorstellung des Spendenergebnisses 2017 Es gilt das gesprochene Wort. Volker Westerbarkey Vorstandsvorsitzender ÄRZTE OHNE GRENZEN Deutschland Meine

Mehr

Auf neuem Weg zum Herzen 50. neue Herzklappe per Katheter am Universitätsklinikum Essen eingesetzt!

Auf neuem Weg zum Herzen 50. neue Herzklappe per Katheter am Universitätsklinikum Essen eingesetzt! Presseerklärung: Auf neuem Weg zum Herzen 50. neue Herzklappe per Katheter am Universitätsklinikum Essen eingesetzt! Helmut Breuer hat vor wenigen Tagen seinen 80. Geburtstag gefeiert. Er ist rüstig und

Mehr

Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzgesundheit.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzgesundheit. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzgesundheit 1 2 Was sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen? Der Begriff Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE) bezeichnet eine Reihe von Erkrankungen, die vom Herzen oder den Gefäßen

Mehr

Angela Jaschke war 80, als bei ihr eine Aortenstenose diagnostiziert wurde. Ihre neue Herzklappe wurde minimalinvasiv per Katheter implantiert, wie

Angela Jaschke war 80, als bei ihr eine Aortenstenose diagnostiziert wurde. Ihre neue Herzklappe wurde minimalinvasiv per Katheter implantiert, wie Angela Jaschke war 80, als bei ihr eine Aortenstenose diagnostiziert wurde. Ihre neue Herzklappe wurde minimalinvasiv per Katheter implantiert, wie bei jährlich 15.000 anderen Menschen in Deutschland.

Mehr

Transkatheter-Aortenklappe: Edwards erhält Europäische Zulassung für fortschrittliche SAPIEN 3-Herzkla

Transkatheter-Aortenklappe: Edwards erhält Europäische Zulassung für fortschrittliche SAPIEN 3-Herzkla Transkatheter-Aortenklappe Edwards erhält Europäische Zulassung für fortschrittliche SAPIEN 3-Herzklappe IRVINE, CA (USA) (30. Januar 2014) Edwards Lifesciences Corporation (NYSE: EW), der weltweite Marktführer

Mehr

Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie: Kardiogener Schock: Überlebenschancen werd

Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie: Kardiogener Schock: Überlebenschancen werd Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie Kardiogener Schock: Überlebenschancen werden besser Mannheim (1. April 2016) - Die Akut-Sterblichkeit von Patienten im kardiogenen Schock konnte

Mehr

FRAGEBOGEN ZUM GESUNDHEITSZUSTAND

FRAGEBOGEN ZUM GESUNDHEITSZUSTAND 17 FRAGEBOGEN ZUM GESUNDHEITSZUSTAND (Seite 1) Name: Geburtsdatum: Größe (cm): Gewicht (kg): Beruf: Familienstand: Wurden Sie in letzter Zeit ärztlich behandelt, O nein O ja wenn ja weswegen? Leiden Sie

Mehr

Geplante Änderungen an den relevanten Abschnitten der Packungsbeilage

Geplante Änderungen an den relevanten Abschnitten der Packungsbeilage Geplante Änderungen an den relevanten Abschnitten der Packungsbeilage 1 B. Packungsbeilage 1. Was ist und wofür wird es angewendet? [Dieser Abschnitt soll wie folgt gefasst werden:]

Mehr

Herzkatheterlabor neueste Verfahren

Herzkatheterlabor neueste Verfahren Herzkatheterlabor neueste Verfahren Univ.-Prof. Dr. Uta Hoppe, Vorstand der Universitätsklinik für Innere Medizin 2, Kardiologie und Internistische Intensivmedizin, Universitätsklinikum Salzburg Untersuchungen

Mehr

Edwards Sapien 3-Herzklappe

Edwards Sapien 3-Herzklappe Hoch- und Mittelrisikopatienten: Geringe Mortalität und hervorragende 30-Tages-Ergebnisse für die Edwa Hoch- und Mittelrisikopatienten Geringe Mortalität und hervorragende 30-Tages-Ergebnisse für die Edwards

Mehr

COVERSUM Arginin 2,5 mg Filmtabletten

COVERSUM Arginin 2,5 mg Filmtabletten Gebrauchsinformation: Information für Patienten COVERSUM Arginin 2,5 mg Filmtabletten Perindopril-Arginin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels

Mehr

Herzinsuffizienz-Wachstation oder Advanced Heart Failure Unit (AHFU)

Herzinsuffizienz-Wachstation oder Advanced Heart Failure Unit (AHFU) Fakten im Überblick Herzinsuffizienz-Wachstation oder Advanced Heart Failure Unit (AHFU) - Die Heidelberger Herzinsuffizienz-Wachstation Advanced Heart Failure Unit (AHFU) hat deutschlandweit Modellcharakter;

Mehr

INTERVENTIONELLER AORTENKLAPPENERSATZ. Ein Informationsblatt für Patienten

INTERVENTIONELLER AORTENKLAPPENERSATZ. Ein Informationsblatt für Patienten INTERVENTIONELLER AORTENLAPPENERSATZ Ein Informationsblatt für Patienten Was ist eine Aortenklappenstenose? Die Aortenklappe zwischen linker Herzkammer und der Aorta (Hauptschlagader) verfügt über lappensegel,

Mehr

1.1 WAS IST EINE DEMENZ?

1.1 WAS IST EINE DEMENZ? 1.1 WAS IST EINE DEMENZ? Derzeit leiden in Deutschland etwa 1,6 Millionen Menschen an Demenz Tendenz steigend. Demenzen treten überwiegend in der zweiten Lebenshälfte auf. Ihre Häufigkeit nimmt mit steigendem

Mehr

G-BA beschließt Mindeststandards für Krankenhäuser

G-BA beschließt Mindeststandards für Krankenhäuser Minimalinvasive Herzklappeninterventionen G-BA beschließt Mindeststandards für Krankenhäuser Berlin (22. Januar 2015) Für minimalinvasive Herzklappeninterventionen gelten künftig qualitätssichernde Mindeststandards.

Mehr

Könnte ich eine Herzschwäche haben?

Könnte ich eine Herzschwäche haben? Könnte ich eine Herzschwäche haben? Diese Broschüre soll Ihnen dabei helfen, die ersten Anzeichen von Herzschwäche zu erkennen. Was ist Herzschwäche? Der Begriff Herzschwäche oder auch Herzinsuffizienz

Mehr

in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom

in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom Seite 1/5 in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 19.04.2011 Expertengespräch zum Thema Neuroblastom Und zu diesem Thema begrüße ich jetzt Prof. Frank Berthold, Direktor der Abteilung Kinderonkologie

Mehr

Nierentransplantation häufige Fragen

Nierentransplantation häufige Fragen Nierentransplantation häufige Fragen Warum brauche ich eine Nierentransplantation? Wenn die Nieren eines Menschen ihre Funktion einstellen, stehen drei Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Hämodialyse

Mehr

Herzchirurgische Versorgung in Deutschland weiterhin auf hohem Qualitätsniveau

Herzchirurgische Versorgung in Deutschland weiterhin auf hohem Qualitätsniveau Herzchirurgische Versorgung in Deutschland weiterhin auf hohem Qualitätsniveau Die bundesweite herzchirurgische Versorgung zeigt unverändert ein hohes Qualitätsniveau. Das bestätigen die Zahlen, Daten

Mehr

Eine Chance, das Leben wieder geniessen zu können! WISSENSWERTES ÜBER MITRALINSUFFIZIENZ UND DIE PERKUTANE MITRALKLAPPENREKONSTRUKTION

Eine Chance, das Leben wieder geniessen zu können! WISSENSWERTES ÜBER MITRALINSUFFIZIENZ UND DIE PERKUTANE MITRALKLAPPENREKONSTRUKTION Eine Chance, das Leben wieder geniessen zu können! WISSENSWERTES ÜBER MITRALINSUFFIZIENZ UND DIE PERKUTANE MITRALKLAPPENREKONSTRUKTION 01 ÜBER MITRALINSUFFIZIENZ Mitralinsuffizienz kurz MI ist eine Erkrankung,

Mehr

Welche Herzklappe für welchen Patienten? PD.Dr.med M.Doss Abteilung für Thorax-Herz-und thorakale Gefäßchirurgie J.W.Goethe Universität Frankfurt

Welche Herzklappe für welchen Patienten? PD.Dr.med M.Doss Abteilung für Thorax-Herz-und thorakale Gefäßchirurgie J.W.Goethe Universität Frankfurt Welche Herzklappe für welchen Patienten? PD.Dr.med M.Doss Abteilung für Thorax-Herz-und thorakale Gefäßchirurgie J.W.Goethe Universität Frankfurt Häufigkeit der Herzklappenfehler Aortenklappenerkrankungen

Mehr

Warum mir dieses Buch wichtig ist 11. Das Herz als Pumpe 15

Warum mir dieses Buch wichtig ist 11. Das Herz als Pumpe 15 Inhaltsverzeichnis 5 Warum mir dieses Buch wichtig ist 11 Das Herz und seine Klappen: Wie funktioniert das? 13 Das Herz als Pumpe 15 Wie kommt es zu einem Herzklappenfehler? 15 Herzklappenfehler nach rheumatischer

Mehr

DER künstliche schwellkörper

DER künstliche schwellkörper DER künstliche Schwellkörper Patienteninformation 2 Einführung Ein grosser Schritt nach vorne für Ihr Wohlbefinden und mehr Lebensqualität Verlässliche Marken machen Teleflex zu Ihrem starken und vertrauenswürdigen

Mehr

Früherkennung mit dem OCT schützen Sie Ihr Augenlicht Netzhauterkrankungen & Grüner Star. Patienteninformation

Früherkennung mit dem OCT schützen Sie Ihr Augenlicht Netzhauterkrankungen & Grüner Star. Patienteninformation Früherkennung mit dem OCT schützen Sie Ihr Augenlicht Netzhauterkrankungen & Grüner Star Patienteninformation Die Augen sind die wichtigsten Sinnesorgane. Mit ihrer Hilfe orientieren wir uns und nehmen

Mehr

Funktion der Blutstillung und Blutgerinnung beim Gesunden 14

Funktion der Blutstillung und Blutgerinnung beim Gesunden 14 Zu diesem Buch 13 Funktion der Blutstillung und Blutgerinnung beim Gesunden 14 Blutgerinnung ist lebensnotwendig! 14 Bei der Blutgerinnselbildung mischen viele mit! 15 Vereinfachtes Schema der Blutgerinnungsaktivierung

Mehr

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern.

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern. Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern. Liebe Leserin, lieber Leser, Sie haben diese Broschüre aufgeschlagen vielleicht weil Ihr Arzt bei Ihnen

Mehr

Was tun, wenn der Darm dicht macht?

Was tun, wenn der Darm dicht macht? Was tun, wenn der Darm dicht macht? Sinnvolle Behandlungsmaßnahmen bei chronischer Verstopfung. Patienteninformation Verstopfung. Und nun? Verstopfung ist eine weit verbreitete Krankheit, die hauptsächlich

Mehr

Diagnose Vorhofflimmern. Das Risiko eines Schlaganfalls

Diagnose Vorhofflimmern. Das Risiko eines Schlaganfalls Diagnose Vorhofflimmern Das Risiko eines Schlaganfalls Inhalt Einleitung... 4 Das Herz... 4 Herz-Kreislauf-System... 5 Was versteht man unter Vorhofflimmern?... 6 Was können Ursachen des Vorhofflimmerns

Mehr

in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom

in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom Seite 1/5 in vivo -- Das Magazin der Deutschen Krebshilfe vom 10.06.2008 Expertengespräch zum Thema Magenkrebs Und zu diesem Thema begrüße ich jetzt Privatdozent Dr. Markus Möhler, Oberarzt der ersten

Mehr

Dreidimensionaler Herz-Ultraschall Verschluss eines Scheidewanddefektes mittels Herzkatheter

Dreidimensionaler Herz-Ultraschall Verschluss eines Scheidewanddefektes mittels Herzkatheter Dreidimensionaler Herz-Ultraschall Professor Dr. med. Andreas Franke, Chefarzt der Medizinischen Klinik II, Krankenhaus Siloah, Klinikum Region Hannover Die Ultraschalluntersuchung des Herzens (sogenannte

Mehr

INFOBLOCK. «Herzkrankheiten»

INFOBLOCK. «Herzkrankheiten» INFOBLOCK «Herzkrankheiten» www.karamba.ch Herzkrankheiten Bau und Funktion, Herzleistung Ursachen Koronare Herzkrankheit o Ursachen, Erscheinungen, Folgen Herzklopfen Untersuchungsmethoden o EKG, Echo,

Mehr

tyf C* id. Hans-Joachim Trap] Herzkrank: Koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt TRIAS

tyf C* id. Hans-Joachim Trap] Herzkrank: Koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt TRIAS tyf C* id. Hans-Joachim Trap] Herzkrank: Koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt und Herzschwäche TRIAS Vorwort Das Herz - ein Organ mit vielfältigen Bedeutungen und Funktionen Bereits zu Zeiten der Ägypter

Mehr

Noah und die große Flut

Noah und die große Flut Bibel für Kinder zeigt: Noah und die große Flut Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Maillot und Tammy S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Noah und die große Flut

Bibel für Kinder zeigt: Noah und die große Flut Bibel für Kinder zeigt: Noah und die große Flut Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Maillot und Tammy S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Bestandteile des Immunsystems

Bestandteile des Immunsystems Das Immunsystem des Menschen ist eines der wichtigsten Systeme des menschlichen Körpers, denn mit einem defekten Immunsystem führen viele Erkrankungen durch Keime unweigerlich zum Tod, weil der Körper

Mehr

Zusammenfassung in deutscher Sprache

Zusammenfassung in deutscher Sprache Zusammenfassung in deutscher Sprache Zusammenfassung Man schätzt, dass in den Niederlanden einer von 200 Erwachsenen (=60.000) eine verborgene Nierenschädigung hat. Ungefähr 40.000 Menschen sind bekennt

Mehr

Tiefe Venenthrombose. Ein kleiner Ratgeber für Patienten und Angehörige

Tiefe Venenthrombose. Ein kleiner Ratgeber für Patienten und Angehörige Tiefe Venenthrombose Ein kleiner Ratgeber für Patienten und Angehörige Liebe Patientin, lieber Patient! Sie haben diese Broschüre von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt bekommen. Sie soll Ihre möglichen Fragen

Mehr

Ich danke meiner Familie, vor allem meinem Mann und meinem Sohn für ihre Unterstützung in wirklich jeder Situation, meinen Freundinnen für ihr

Ich danke meiner Familie, vor allem meinem Mann und meinem Sohn für ihre Unterstützung in wirklich jeder Situation, meinen Freundinnen für ihr 2 Ich danke meiner Familie, vor allem meinem Mann und meinem Sohn für ihre Unterstützung in wirklich jeder Situation, meinen Freundinnen für ihr Mit-Fühlen und viele gute Gedanken. Allen Ärzten, Schwestern,

Mehr

encathopedia Volume 3 Harnröhrenstrikturen Was zu tun ist Auswirkungen auf die Blase Wie Dilatation Ihnen hilft

encathopedia Volume 3 Harnröhrenstrikturen Was zu tun ist Auswirkungen auf die Blase Wie Dilatation Ihnen hilft encathopedia Volume 3 Harnröhrenstrikturen Auswirkungen auf die Blase Was zu tun ist Wie Dilatation Ihnen hilft Was ist eine Harnröhrenstriktur? Eine Harnröhrenstriktur bedeutet eine Verengung der Harnröhre.

Mehr

Schon wieder eine Blasenentzündung?

Schon wieder eine Blasenentzündung? GESUNDHEIT j:linii ANZEIGE Die starke Pflanzen-Kombination gegen Blasenentzündung EIN MENSCH IST SO ALT WIE SEINE GEFÄSSE" U nsere Venen und Arterien versorgen unseren Organismus mit lebenswichtigem Sauerstoff

Mehr

Gemeinsam für ein gesundes Herz. Informationen für Studienpatienten

Gemeinsam für ein gesundes Herz. Informationen für Studienpatienten Gemeinsam für ein gesundes Herz Informationen für Studienpatienten Patientengeschichte Ich habe an einer klinischen Studie des DZHK teilgenommen und wurde sehr gut betreut. Martin Walter (73), Studienteilnehmer

Mehr

Arthrose der Fingergelenke

Arthrose der Fingergelenke Patienteninformation Arthrose der Fingergelenke Wenn der Gelenkknorpel in den Mittel- oder Endgelenken der Finger abgenutzt oder zerstört ist 1 Was ist eine Arthrose an den Fingergelenken und wie entsteht

Mehr

Medizinprodukte im stationären Bereich: TAVI

Medizinprodukte im stationären Bereich: TAVI Medizinprodukte im stationären Bereich: TAVI Schneider U WINEG Summerschool 2015 15. September 2015 Herzklappenersatz: Zwei bekannte Fälle offen-chirurgisch oder minimalinvasiv? 2 Hintergrund Verengung

Mehr

TETANUS RATGEBER. Alles zum Thema Tetanus Impfung

TETANUS RATGEBER. Alles zum Thema Tetanus Impfung TETANUS RATGEBER Alles zum Thema Tetanus Impfung Impressum Zarenga GmbH, Bonn 2015 Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, 53227 Bonn Alle Rechte sind vorbehalten. Dieses Buch, einschließlich seiner einzelnen Teile

Mehr

Es war einmal vor langer Zeit, da lebte im dichten Dschungel eine wilde Frau. Ihr Name war Leonora-Amanda und sie sah wirklich recht wüst aus mit

Es war einmal vor langer Zeit, da lebte im dichten Dschungel eine wilde Frau. Ihr Name war Leonora-Amanda und sie sah wirklich recht wüst aus mit Es war einmal vor langer Zeit, da lebte im dichten Dschungel eine wilde Frau. Ihr Name war Leonora-Amanda und sie sah wirklich recht wüst aus mit ihren langen, blonden, zerzausten Haaren, den vielen Sommersprossen,

Mehr

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern Schlaganfall-Prophylaxe bei Vorhofflimmern Liebe Leserin, lieber Leser, Sie haben diese Broschüre aufgeschlagen

Mehr

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern Liebe Leserin, lieber Leser, Sie haben diese Broschüre aufgeschlagen vielleicht weil Ihre Ärztin oder Ihr

Mehr

Früh etwas unternehmen gegen das Loch im Herzen

Früh etwas unternehmen gegen das Loch im Herzen Früh etwas unternehmen gegen das Loch im Herzen Lange Zeit war umstritten, ob man eine angeborene Öffnung in der Scheidewand des Herzens schliessen soll. Jetzt gibt es dafür klare Belege. von Felicitas

Mehr

Patienten-Info zum Stand der Technik im Herzklappenersatz

Patienten-Info zum Stand der Technik im Herzklappenersatz Patienten-Info zum Stand der Technik im Herzklappenersatz Rund 100.000-mal am Tag schlägt das Herz, rund 2,5-milliarden Mal in einem 70 Jahre langen Leben. Um den Blutstrom in einer Richtung durch den

Mehr

Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska

Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska 1 Was ist Bluthochdruck? Der ideale Blutdruck liegt bei 120/80 mmhg. Bluthochdruck (Hypertonie) ist eine

Mehr

Auflage: Gewicht: Seitenaufmachung, gross

Auflage: Gewicht: Seitenaufmachung, gross Auflage: 202141 Gewicht: Seitenaufmachung, gross 13. April 2014 Zurück zum Inhaltsverzeichnis GESUNDHEIT SEITE 56/57 Was das Herz begehrt Der Hybrid-OP der Klinik Hirslanden ist so flexibel, dass bei Komplikationen

Mehr

GEFÄSSCHIRURGIE, VASKULÄRE- UND ENDOVASKULÄRE CHIRURGIE

GEFÄSSCHIRURGIE, VASKULÄRE- UND ENDOVASKULÄRE CHIRURGIE GEFÄSSCHIRURGIE, VASKULÄRE- UND ENDOVASKULÄRE CHIRURGIE LIEBE PATIENTIN, LIEBER PATIENT, Gefäßkrankheiten sind häufig und müssen nicht selten akut behandelt werden. Daher sind die Mitarbeiter unseres Teams

Mehr

Information zu Ihrer Hüft-Operation. Kurzschaft

Information zu Ihrer Hüft-Operation. Kurzschaft Information zu Ihrer Hüft-Operation Kurzschaft Wie funktioniert unsere Hüfte? Das Hüftgelenk ist ein Kugelgelenk und das zweitgrößte Gelenk im menschlichen Körper. Der Oberschenkel - knochen und das Becken

Mehr

Hoffnungsträger bei nicht operierbarem Leberkrebs

Hoffnungsträger bei nicht operierbarem Leberkrebs Medizintechnologie.de Irreversible Elektroporation Hoffnungsträger bei nicht operierbarem Leberkrebs Mit Hilfe von Sonden platziert der Arzt bei der Elektroporation mehrere Elektroden im Bereich des Tumors,

Mehr

Informationen über Mitralinsuffizienz (MI) Ursachen Symptome Behandlungsoptionen

Informationen über Mitralinsuffizienz (MI) Ursachen Symptome Behandlungsoptionen Informationen über Mitralinsuffizienz (MI) Ursachen Symptome Behandlungsoptionen Funktionsweise Ihres Herzens Ihr Herz pumpt Blut durch Ihre Lungen, um es mit Sauerstoff anzureichern, und pumpt dann das

Mehr

Vitamin D3. Das heilende Sonnenhormon. Artur Thomalla. Impressum. Artur Thomalla Willdenowstrasse Berlin.

Vitamin D3. Das heilende Sonnenhormon. Artur Thomalla. Impressum. Artur Thomalla Willdenowstrasse Berlin. Vitamin D3 Das heilende Sonnenhormon Artur Thomalla Impressum Artur Thomalla Willdenowstrasse 22 13353 Berlin www.arturthomalla.de Achtung: Die Vervielfältigung und/oder (digitale) Speicherung von Teilen

Mehr

Funktionsmodell des Blutkreislaufes

Funktionsmodell des Blutkreislaufes Funktionsmodell des Blutkreislaufes 1. Benutzung Füllen des Blutkreislaufmodells 1. Legen Sie das Modell flach auf den Tisch. 2. Koppeln Sie die blauen Röhrchen vom Blutkreislauf ab, die Verbindungen befinden

Mehr

Handelsmittelschulen Bern Biel Thun La Neuveville

Handelsmittelschulen Bern Biel Thun La Neuveville Handelsmittelschulen Bern Biel Thun La Neuveville Aufnahmeprüfung 0 Deutsch März 0 Lösungen Aufgabe Fragen zum Textverständnis 5 Punkte Kreuzen Sie den Buchstaben der richtigen Antwort an. Nur eine Antwort

Mehr

Krampfadern und andere Venenleiden richtig behandeln

Krampfadern und andere Venenleiden richtig behandeln Krampfadern und andere Venenleiden richtig behandeln Eine Allianz der Spital Lachen AG und der Cardiance Clinic AG Herzlich willkommen Venenerkrankungen gehören in den westlichen Ländern zu den häufigsten

Mehr

Alles, was Sie über herzgesunde Lebensmittel wissen müssen

Alles, was Sie über herzgesunde Lebensmittel wissen müssen dr. andrea flemmer Der Ernährungsratgeber für ein gesundes Herz Alles, was Sie über herzgesunde Lebensmittel wissen müssen 80 Rezepte, fettarm und herzgesund 18 Gesunde Ernährung: Wirksamer Schutz vor

Mehr

Rückenschmerz: Keine Pillen helfen - in Bewegung bleiben

Rückenschmerz: Keine Pillen helfen - in Bewegung bleiben Rückenschmerz: Keine Pillen helfen - in Bewegung bleiben 70 Prozent der Deutschen leiden innerhalb eines Jahres an Rückenschmerzen. Diese entstehen nicht wegen eines Grundes, sondern aus einer Vielzahl

Mehr

GESUNDHEIT. Gelenke. Starke. + Arthrose: So bleiben Sie beweglich + Fit ohne Sport: Den Alltag für Bewegung optimal nutzen

GESUNDHEIT. Gelenke. Starke. + Arthrose: So bleiben Sie beweglich + Fit ohne Sport: Den Alltag für Bewegung optimal nutzen Juni Juli 2016 + Arthrose: So bleiben Sie beweglich + GESUNDHEIT Hüfte, Knie & Schulter Starke Gelenke Wissenschaftler erklären die neuesten Therapien für Hüfte, Knie und Schulter Anfänger im Alter Für

Mehr

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Forschen, um neue Medikamente zu finden Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Worum geht es hier? Liebe Kinder, liebe Eltern, in dieser Broschüre steht, wie man neue

Mehr

Herzfürsorge Tag für Tag

Herzfürsorge Tag für Tag 1 Herzfürsorge Tag für Tag 365 HERZTAGE Programm für Hunde 3 Wenn Ihr Hund an Herzinsuffizienz leidet Einen Hund zu haben bedeutet, eine schöne und erfüllende Freundschaft zu pflegen, während jeder Phase

Mehr

Experte: Prof. Dr. Rüdiger Lange, Direktor der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie, Deutsches Herzzentrum München

Experte: Prof. Dr. Rüdiger Lange, Direktor der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie, Deutsches Herzzentrum München Gesundheitsgespräch Präzisionsarbeit: Moderne Herzoperationen Sendedatum: 21. November 2018 Experte: Prof. Dr. Rüdiger Lange, Direktor der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie, Deutsches Herzzentrum München

Mehr

Herzfürsorge Tag für Tag

Herzfürsorge Tag für Tag Informationen für Hundehalter Herzfürsorge Tag für Tag Praxisstempel 055661-D.März 2013 (5.000) 113 Die Wissenschaft für gesündere Tiere Intervet Deutschland GmbH ein Unternehmen der MSD Tiergesundheit

Mehr

Patient Blood Management. Blutarmut. PBM-Konzept. Blutwert. Sprechstunde Sicherheit

Patient Blood Management. Blutarmut. PBM-Konzept. Blutwert. Sprechstunde Sicherheit Patient Blood Management Blutarmut Blutwert PBM-Konzept Sprechstunde Sicherheit Was ist das Patient Blood Management? Patient Blood Management, kurz PBM, ist ein Behandlungskonzept, das darauf abzielt,

Mehr

SCHÜTZEN SIE IHR KIND! PNEUMOKOKKEN- SCHUTZIMPFUNG

SCHÜTZEN SIE IHR KIND! PNEUMOKOKKEN- SCHUTZIMPFUNG SCHÜTZEN SIE IHR KIND! PNEUMOKOKKEN- SCHUTZIMPFUNG Diese Information rund um das Thema Pneumokokken widmet Ihnen 2 WAS SIND PNEUMOKOKKEN Pneumokokken sind Bakterien, die zu einer Reihe von Erkrankungen,

Mehr

PATIENTENINFORMATION. Notfallbehandlung im Krankenhaus. 24 Stunden für Sie da!

PATIENTENINFORMATION. Notfallbehandlung im Krankenhaus. 24 Stunden für Sie da! PATIENTENINFORMATION Notfallbehandlung im Krankenhaus 24 Stunden für Sie da! Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Angehörige, Wer ist eigentlich Notfallpatient? Was erwartet mich in der Notaufnahme?

Mehr

Der Bruch des Ellenbogengelenkes

Der Bruch des Ellenbogengelenkes KLINIKUM WESTFALEN Der Bruch des Ellenbogengelenkes Unfall und Therapie Klinikum Westfalen GmbH Hellmig-Krankenhaus Kamen www.klinikum-westfalen.de Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, ich freue

Mehr

Morbus Parkinson Ratgeber

Morbus Parkinson Ratgeber Morbus Parkinson Ratgeber Impressum Zarenga GmbH, Bonn 2015 Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, 53227 Bonn Alle Rechte sind vorbehalten. Dieses Buch, einschließlich seiner einzelnen Teile ist urheberrechtlich

Mehr

Hakenplatte und Knochenklammer

Hakenplatte und Knochenklammer Gesellschaft zur Förderung Kynologischer Forschung Abschlussbericht Hakenplatte und Knochenklammer bestehen ersten Test aus der gkf-info 40 Dezember 2014 Abschlussbericht Hakenplatte und Knochenklammer

Mehr

Operationen am Herzen. K. Bauer J. Ennker HERZKLAPPENCHIRURGIE Ein Patientenratgeber

Operationen am Herzen. K. Bauer J. Ennker HERZKLAPPENCHIRURGIE Ein Patientenratgeber n Operationen am Herzen K. Bauer J. Ennker HERZKLAPPENCHIRURGIE Ein Patientenratgeber Operationen am Herzen Kerstin Bauer Jürgen Ennker HERZKLAPPEN- CHIRURGIE EIN PATIENTENRATGEBER Dritte, aktualisierte

Mehr

Zwei Herzen eine Liebe!

Zwei Herzen eine Liebe! Zwei Herzen eine Liebe! Ein Roman von Dagmar Scholz Impressum:: Alle Rechte an diesem Buch liegen beim Autor: Dagmar Scholz Zwei Herzen eine Liebe! Es regnete mal wieder. Mit Regenjacke und wasserdichten

Mehr

wenn JA, welche: ; mg 1x täglich 2x täglich bei Bedarf Wurde Ihnen schon einma BoTox während einer Magenspiegelung in die Speiseröhre gespritzt?

wenn JA, welche: ; mg 1x täglich 2x täglich bei Bedarf Wurde Ihnen schon einma BoTox während einer Magenspiegelung in die Speiseröhre gespritzt? Patientenetikett Name, Vorname: Geb. Datum: Adresse: Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin, Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie Department für Operative Medizin Liebigstraße

Mehr

Bundesweit, flächendeckend, vom Kind bis zum Greis herzchirurgische Versorgung in Deutschland konstant auf hohem Niveau.

Bundesweit, flächendeckend, vom Kind bis zum Greis herzchirurgische Versorgung in Deutschland konstant auf hohem Niveau. Bundesweit, flächendeckend, vom Kind bis zum Greis herzchirurgische Versorgung in Deutschland konstant auf hohem Niveau. (Berlin, 7. Februar 2019) Im internationalen Vergleich nimmt die Herzchirurgie in

Mehr

Nierenschmerzen bei Zystennieren (ADPKD) Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung

Nierenschmerzen bei Zystennieren (ADPKD) Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung Nierenschmerzen bei Zystennieren (ADPKD) Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung 3 Informationen für Patienten sowie Hilfestellungen und Tipps bei Nierenschmerzen 01 Zystennieren (ADPKD) Bei

Mehr

schlechte verbesserte Lebensqualität

schlechte verbesserte Lebensqualität changing haemophilia schlechte verbesserte Lebensqualität Hämophilie verändern. Lebensqualität verbessern. Erworbene Hämophilie Patientenbroschüre Liebe Patienten, diese Broschüre beschäftigt sich mit

Mehr

Die globale Frauengemeinschaft für das Ende des Gebärmutterhalskrebses

Die globale Frauengemeinschaft für das Ende des Gebärmutterhalskrebses Die globale Frauengemeinschaft für das Ende des Gebärmutterhalskrebses Wir schaffen ein Vermächtnis für eine Welt ohne Gebärmutterhalskrebs Der Gebärmutterhalskrebs, eine führende Todesursache bei Frauen

Mehr

Krankenversicherung Solidarität Lehrerinformation

Krankenversicherung Solidarität Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Die SuS lesen einen Wissenstext zur Krankenversicherung und deren sozialpolitischer Ausrichtung. Im Anschluss wird mit Hilfe von provokanten Personenporträts die Diskussion

Mehr

Internistische Hausarztpraxis.

Internistische Hausarztpraxis. Internistische Hausarztpraxis www.innere-in-lank.de Das Bauch-Aorteneneurysma Zeitbombe im Bauch? Thomas Mann Albert Einstein Charles de Gaulle Johannes Rau litten an einem Bauchaortenaneurysm. Definition

Mehr

Naturheilpraxis Bomholt KURS

Naturheilpraxis Bomholt KURS Dr. Schüsslers Biochemie Die 11 grundlegenden Schüssler-Salze geniale Naturheilmittel speziell geeignet als ideale Hausapotheke Säuren/Basen-Gleichgewicht Basen als Fundament für den Mineralstoffwechsel

Mehr

Epilepsie-Liga Epilepsie im Alltag Vorkommen, Erste Hilfe, Ursachen Daniela Erb, Geschäftsführerin Die Schweizerische Liga gegen Epilepsie

Epilepsie-Liga Epilepsie im Alltag Vorkommen, Erste Hilfe, Ursachen Daniela Erb, Geschäftsführerin Die Schweizerische Liga gegen Epilepsie Epilepsie im Alltag Vorkommen, Erste Hilfe, Ursachen Die Schweizerische Liga gegen Epilepsie Daniela Erb, Geschäftsführerin Epilepsie kann jeden treffen 5% der Menschen erleiden einen epileptischen Anfall.

Mehr

Was ist ein Verschleiß der. Wirbelsäule?

Was ist ein Verschleiß der. Wirbelsäule? Was ist ein Verschleiß der Wirbelsäule? Was ist ein Verschleiß der Wirbelsäule? Der Verschleiß der Wirbelsäule ist ein degenerativer Prozess, der sich mit der Zeit verschlimmern kann. Wenn er nicht entdeckt

Mehr

BEMER-Technologie :: Wirkung auf die Mirkrozirkulation

BEMER-Technologie :: Wirkung auf die Mirkrozirkulation BEMER-Technologie :: Wirkung auf die Mirkrozirkulation Auf Basis jahrelanger Arbeit hat die BEMER-Forschung bahnbrechende Erkenntnisse zur Biorhythmik lokaler und übergeordneter Regulationsvorgänge der

Mehr

Information zu Ihrer Knie-Operation. Kniegelenk

Information zu Ihrer Knie-Operation. Kniegelenk Information zu Ihrer Knie-Operation Kniegelenk Liebe Patientin, lieber Patient, Sie haben sich für eine Operation Ihres Kniegelenks entschieden. Eine Arthrose ist für die Schmerzen in Ihrem Knie verantwortlich.

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

DER GRAUE STAR Ursachen Behandlung operative Möglichkeiten

DER GRAUE STAR Ursachen Behandlung operative Möglichkeiten Augenarztpraxis Dres. Schütte & Nietgen DER GRAUE STAR Ursachen Behandlung operative Möglichkeiten LIEBE PATIENTIN, LIEBER PATIENT, eine Einschränkung Ihres Sehvermögens hat Sie zu Ihrem Augenarzt gebracht.

Mehr

Lungenembolie. Lungenembolien sind häufig. Sie kommen bei ein bis zwei Prozent aller Patienten vor, die im Krankenhaus behandelt werden.

Lungenembolie. Lungenembolien sind häufig. Sie kommen bei ein bis zwei Prozent aller Patienten vor, die im Krankenhaus behandelt werden. Wird ein Blutgerinnsel (Thrombose) vom Blutstrom in anderen Blutgefäßen mitgenommen und setzt sich dort fest, spricht man von Embolie. Bleibt ein solches Blutgerinnsel in den Lungenarterien stecken, so

Mehr

Für die Schönheit im Urlaub unters Messer

Für die Schönheit im Urlaub unters Messer https://klardenker.kpmg.de/fuer-die-schoenheit-im-urlaub-unters-messer/ Für die Schönheit im Urlaub unters Messer KEYFACTS - Zahl der deutschen Gesundheitstouristen steigt an - Markt für Schönheitsoperationen

Mehr

Vorhofflimmern behandeln Schlaganfälle verhindern

Vorhofflimmern behandeln Schlaganfälle verhindern Vorhofflimmern behandeln Schlaganfälle verhindern Münster (6. Juni 2011) - Patienten mit Vorhofflimmern haben ein erhöhtes Schlaganfallrisiko. Viele Schlaganfälle ließen sich jedoch vermeiden, wenn das

Mehr