COPD und ASTHMA Was,wann,wie und warum überhaupt inhalieren
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- Anton Bachmeier
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1 COPD und ASTHMA Was,wann,wie und warum überhaupt inhalieren Handihale r Respimat 1
2 Inhalatoren Dzt 17 verschiedene Inhalatoren auf dem österr.markt Dzt 5 verschiedene Vorschaltkammern 4 Substanzklassen Als DA oder als Trockeninhaltion 2
3 Substanzklassen Betamimetika, kurzwirksame,langwirksame,ultralangwirksame Anticholinergika, kurzwirksame,langwirksame Steroide Cromone Versuch einer Sympthomatik Wem gebe ich was Bei COPD bei Asthma Bei Bronchitis Bei... 3
4 COPD Anticholinergika kurz oder langwirksam ß Mimetika kurz oder langwirksam Steroide Anticholinergika Kurzwirksam :Atrovent als DA (mit Spacer) min 4x Kurzwirksam als Kombination mit ß Mimetikum: Berodual DA min 3-4x mit Spacer Kurzwirsam Langwirksam (?) Seebri(Glycopyrronium) 1x Mittellang Wirksam Eklira,Bretaris(Aclidinium) 2x Langwirksam TIOTROPIUM SPIRIVA gesichert 1x 4
5 Anticholinergika Komination ß Mimetika Dztam Markt Ultibromit Breezhaler (Kombination aus Glycopyroniumund Indacaterol) (fraglich 1x ) Dztam Markt Anoromit ElliptaInhal.(Kombinationaus Umeclidinium und Vilanterol) Beides Ultralang wirksam 1x IN KÜRZE :SPIOLTO mit Respimat (Kombination aus Spiriva,undOlodaterol) Oladaterolist ein ultralangkwirsames ß Mimetikumin Österreich unter Striverdi in der roten Box erhältlich 1x Weitere Folgen (Astra mit Ekliraund Formoterolim Genuair) 2x COPD,was brauchen wir Basismedikation zb Spiriva 1x und langwirksames ß Mimetikum Bedarfsmedikation zb kurzwirksames ß Mimetikum Ab COPD III inhalsteroid 5
6 COPD Möglichkeiten Fast unendliche Kombinationen möglich Eingehen auf den Patienten und dessen Möglichkeiten Verwendung von vertrauten Präparaten Wenn möglich gleiche Inhal.Systheme Take Home Message COPD Berodual ist nie falsch Seebri,Eklira,Bretaris sind neuere Produkte und gehören in die gleiche Substanzklasse wie die alten Anticholinergika Atrovent und Spiriva Kombinationspräparate sind sinnvoll,da sie die Complianceanheben dazu gehören Ultibro Anoro und in Zukunft Spiolto Um und Auf ist aber das Können des Pat,dieInhaltorenzu beherrschen 6
7 Asthma was brauchen wir Kurzwirksame ß Mimetika Langwirksame ß Mimetika Steroide Kombinationspräparate (Cromone) Kurzwirksame ßMimetika Sultanol,Bricanyl Berotec,und alle Generica als DA oder Trockeninhaltion (Discus,Turbuhaler,etc) Sicher schnell wirksam Cave Überdosierung Wenn möglich mit DA mit Vorschaltkammer (insbesonders Kinder) 7
8 Langwirksame ß Mimetika Salmetrol (Serevent als DA und Discus und noch als Rotadisc) Formoterol(OxisForadilForairetc) als DA PK TH Ultralangwirksame ß Mimetika Olodaterol(Striverdi im Respimat) 1x Rote Box Indercaterol(Onbrez im Breezhaler) 1x rote Box Vilanterol dztnicht als Monosubstanz sonder nur in Kombination mit Fluticason (Relvar im Ellipta Haler) 8
9 Steroide Beclomethason /ehemals Beclotide,dzt Aerocortin mit Autohaler Budesonid(Pulmicort,Budiair,Giona mit Easyhaler) Fluticasonpropionat(Flixotide DA,Discus) Ciclesonid (Alvesco DA 1x) Kombination Langwirksames ß Mimetikum und Steroid Fluitiform50,125,250 mmgfluticasonund 5 od10 mmgformotrolals DA Foster (ultrafeines Beclomethason undformoterol) als Nexthaler und DA Seretide Discus und DA (Fluticason und Salmeterol 2x) SymbicortTH (Budesonidund Formoterol2x)) Relvar mit Ellipta(Fluticasonfuorat 92mmg und 22mmg Vilanterol 1x) im Ellipta Inhalator 9
10 Take home message- Asthma Sultanol oder vergleichbares kurzwirksames ß Mimetikum ist nie falsch Kombinationspräparate (Langwirksames ß Mimetikumund Steroid) erhöhen die Compliance Während einer stabilen Phase ist bei einigen Patienten eine Monotherapie mit inhal.steroid ausreichend Für die Praxis Patient steht im Vordergrund Auswählen des Devices Entscheidung kurzfristige oder langfristige Therapie Entscheidung eher Richtung COPD oder Asthma 10
11 Für die Praxis Wenn möglich bei DA Spacer benutzen Bei geringen inspiratorischem Flow eher DA als Pulverinhalate Bei geringem inspiratorischen Flow alternativ an Pari Boy Inhaltor denken,in Verwendung mit CombiventAmp. Bis 4x/d (Ipatropiumplus Salbutamol)(Atrovent und Sultanol) Wenn inhalative Therapie nicht möglich: alternativ Bambec 10 mg po (Bambuterol die zu Terbutalin verstoffwechselt wird ist gleich Bricanyl) Alternativ auch Respicur,Unifyl(Cave NW und schmale therapeutische Breite) Zusammenfassung der inhalativen Medikamente nach Firmen Böhringer Ingelheim: Atrovent,Berotec,Combivent,Spiriva,Striverdi,bald Spiolto Gsk:Sultanol Serevent Flixotide Relvar Anoro Astra:Bricanyl Pulmicort Symbicort neu Eklira bald Duoklir Novartis:Foradil Miflonide Seebri Ultibro Chiesi:Foster Budiair Forair Fujisawa:Aerocortin Takeda:Alvesco Menarini.Bretaris Mundipharma:Flutiform Meda:Novolizer Salbutamol,Formoterol Budesonid Generika... 11
12 Böhringer Ingelheim 12
13 Astra Zeneca Novartis 13
14 Chiesi Meda Takeda Fujisawa Lannacher 14
15 Mein Musterkörberl Danke für die Aufmerksamkeit Diskussion und Fragen Anmerkungen... 15
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