Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung"

Transkript

1 vom 12. November 2013, Uhr, in der Aula des Oberstufenschulhauses Vorsitzende Protokollführer Stimmenzähler Silvana Richner, Gemeindeammann Colette Hauri, Gemeindeschreiberin Franz Bitterli Begrüssung, Verhandlungsfähigkeit Die Vorsitzende begrüsst die Ortsbürgerinnen und Ortsbürger zur ordentlichen Gemeindeversammlung. Die Vorsitzende stellt folgendes fest: - Stimmberechtigte laut Stimmregister Für die abschliessende Beschlussfassung gemäss 15 des Gesetzes über die Ortsbürgergemeinden in Verbindung mit 30 Gemeindegesetz muss die beschliessende Mehrheit wenigstens ein Fünftel der Stimmberechtigten ausmachen = 23 - Der Stimmenzähler hat durch Abzählen die Anwesenheit von 11 Stimmberechtigten ermittelt Alle positiven und negativen Beschlüsse der heutigen Versammlung unterliegen somit dem fakultativen Referendum Im Weiteren kann festgestellt werden, dass alle Stimmberechtigten durch die fristgerechte Zustellung der Unterlagen zur heutigen Versammlung eingeladen worden sind. Die Unterlagen zu den Verhandlungsgegenständen sind in der Zeit vom 29. Oktober 2013 bis 12. November 2013 auf der Gemeindekanzlei öffentlich aufgelegen. Die heutige Gemeindeversammlung ist daher verhandlungsfähig.

2 vom 12. November 2013 Seite 193 Als spezieller Gast zur heutigen Gemeindeversammlung wird Frau Esperanza Bitterli begrüsst. Paul Wiedmer, Mitglied der Finanzkommission, hat sich infolge Krankheit für die heutige Versammlung entschuldigt. Die Traktandenliste lautet wie folgt: 1. Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 18. Juni Wahlen der Finanzkommission und des Wahlbüros für die Amtsperiode 2014 / Baurechtsvertrag Parzelle Nr Preise für Weihnachtsbäume 5. Voranschlag Verschiedenes Traktandum 1 Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 18. Juni 2013 Das Protokoll der letzten Gemeindeversammlung vom 18. Juni 2013 ist von der Finanzkommission geprüft worden. Die Gemeindeschreiberin verliest den Prüfungsbericht vom 13. September Es ist festgestellt worden, dass das Protokoll mit dem Verhandlungsablauf übereinstimmt. Der Ortsbürgergemeinde wird empfohlen, das Protokoll zu genehmigen. Die Diskussion zu diesem Traktandum wird nicht verlangt. Antrag: Das Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 18. Juni 2013 sei zu genehmigen. Abstimmung: Für den Antrag des Gemeinderates: Gegenstimmen: Grosse Mehrheit Keine

3 vom 12. November 2013 Seite 194 Traktandum 2 Wahlen der Finanzkommission und des Wahlbüros für die Amtsperiode 2014 / 2017 Gestützt auf 7 Abs. 2 lit. k) des Gesetzes über die Ortsbürgergemeinden sind die Mitglieder der Finanzkommission und die erforderlichen Stimmenzähler für die Ortsbürgergemeinde anlässlich der Gemeindeversammlung zu wählen. Für die Amtsperiode 2014 / 2017 stellen sich für diese Ämter auf Anfrage hin zur Verfügung: Finanzkommission - Baur Karl, 1958, Gässli 32 (bisher) - Wiedmer Paul, 1954, Wasserfluhweg 2 (bisher) - Zubler Adrian, 1988, Strangengasse 29 (bisher) Stimmenzähler - Bitterli Franz, 1952, Mühleweg 3 (bisher) - Stampfli Martin, 1944, Hauptstrasse 23 (bisher) Die anwesenden Stimmberechtigten erklären sich per Handerheben alle damit einverstanden, dass die Wahlen offen und in globo durchgeführt werden. Die Diskussion zu diesem Traktandum wird nicht gewünscht. Es werden auch keine weiteren Kandidaten vorgeschlagen. Antrag: 1. Karl Baur, Paul Wiedmer und Adrian Zubler seien als Mitglieder der Finanzkommission Ortsbürgergemeinde für die Amtsperiode 2014 / 2017 zu bestätigen. 2. Franz Bitterli und Martin Stampfli seien als Mitglieder des Wahlbüros für die Amtsperiode 2014 / 2017 zu bestätigen. Abstimmung: Für beide Anträge des Gemeinderates: Gegenstimmen: Grosse Mehrheit Keine Gratuliert den fünf Personen zur ehrenvollen Wiederwahl und dankt ihnen dafür, dass sie sich für eine weitere Amtsperiode für das Amt zur Verfügung stellen.

4 vom 12. November 2013 Seite 195 Traktandum 3 Baurechtsvertag Parzelle Nr. 698 Die Parzelle Nr. 698 ist im Eigentum der Ortsbürgergemeinde Hunzenschwil und zur Bewirtschaftung an Alfred Rohr-Burkhalter verpachtet. An der Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2003 haben sich die Ortsbürger konsultativ klar für eine Vergabe im Baurecht und gegen einen Verkauf der Parzelle geäussert. Nachdem in den letzten Jahren schon verschiedene Baurechtsverträge von potentiellen Interessenten durch die Ortsbürgerversammlung abgelehnt worden sind, hat der Gemeinderat bezüglich einer ertragswirksameren Nutzung keine Anstrengungen mehr unternommen. Im Gesetz über die Ortsbürgergemeinden sind die Aufgaben der Ortsbürgergemeinden in 2 Abs. 1 wie folgt definiert: Die Ortsbürgergemeinden haben in erster Linie die Aufgabe der Erhaltung und der guten Verwaltung ihres Vermögens (Grundstücke, Stiftungen, Kapitalien usw.). Im Lauf des Sommers haben beim Gemeinderat zwei Firmen konkret ihr Interesse an der Uebernahme des Baurechts angemeldet. Der Gemeinderat hat beiden Interessenten folgende Eckdaten für ein Angebot für die Errichtung eines Baurechts auf der Parzelle Nr. 698 unterbreitet: - Dauer des Baurechts höchstens 50 Jahre - Landpreise Basis Fr /m 2 - Zinssatz 2,25 % indexiert (variable Hypotheken AKB), davon 80 % Der aktuelle Baurechtszins würde somit Franken pro Jahr betragen. Die Sicherung des Baurechtszinses wäre in Form einer Grundpfandverschreibung in der Höhe von drei Jahreszinsen, d.h. insgesamt Fr Die Heimfallklausel lautet so, dass alle bestehenden Bauten nach Ablauf des Baurechts, somit nach 50 Jahren, vollständig rückgebaut und der Boden humusiert werden müsste. Ausser, das Baurecht würde dannzumal verlängert. Die Vertragskosten und die Kosten für den Eintrag im Grundbuch würde die Baurechtsnehmerin übernehmen. Die Vertragsentwürfe mit den berücksichtigten Eckdaten sind von beiden Interessenten rechtzeitig eingereicht worden. Sie sind im hinteren Teil der Vorlage abgedruckt und können nachgelesen werden. Es handelt sich um folgende Interessenten: - CYBAMAR Swiss GmbH, Dietikon, gegründet Der Inhaber dieser Firma ist Herr Bassem Salhab-Wildi, wohnhaft am Mühleweg 3 in Hunzenschwil.

5 vom 12. November 2013 Seite 196 Gemäss SHAB wird der Zweck der Firma wie folgt umschrieben: die Vermittlung von Transporten zu Land, Luft und See, sowie den Export und Import von fertigen und unfertigen Gütern, insbesondere Industriegüter, vorwiegend in der Schweiz. Die Firma CYBAMAR Swiss GmbH möchte auf dem Grundstück ein Parkhaus erstellen, in welchem Fahrzeuge für den Export zwischengelagert würden. Arbeitsplätze, welche entstehen würden, sind mit 3 deklariert. - Fröhlich Transklima AG, Rümlang ist Spezialist für Thermoking in der Schweiz und plant die Erstellung eines Garagengebäudes mit Werkstatt, für den Unterhalt und die Reparatur ihrer Fahrzeuge. Neben den Standorten in Rümlang und Egerkingen plant die Firma, auf Grund der optimalen Lage, in Hunzenschwil einen dritten Standort zu errichten. Die Fröhlich Transklima AG ist seit mehr als 50 Jahren die Adresse für fachmännischen Einbau und zuverlässigen Service von Thermoking Transport-Kühlanlagen. Durch den Neubau in Hunzenschwil würden ca. 4-8 neue Arbeitsplätze entstehen. Bei Bedarf könnte noch ein Lehrling eingestellt werden. In der Werkstatt würden Servicearbeiten an den Klimageräten durchgeführt. Ein Service dauert ca. 1 Tag. Die Werkstatt ist für 4 Arbeitsplätze ausgelegt, d.h. pro Tag würden 4 Zu- und Wegfahrten erfolgen. Die beiden Projekte werden anhand der vorliegenden Pläne vorgestellt und erläutert. Die Diskussion zu diesem Traktandum wird eröffnet: Martin Stampfli: Handelt es sich bei der Firma CYBAMAR um Exportfahrzeuge, welche gelagert werden? Oder handelt es sich um Neuwagen? Es sind keine Neuwagen. Martin Stampfli: Dann handelt es sich somit um ausrangierte Wagen, welche irgendwann ins Ausland gehen. Hat man berücksichtigt, dass es sich da meistens um Ölruinen handelt?

6 vom 12. November 2013 Seite 197 Es handelt sich um ein Parkhaus, nicht um einen Abstellplatz. Da kann man keine Ruinen oder Autos hineinstellen, welche Öl verlieren. Franz Bitterli: Die Autos werden wieder hergerichtet. Es sind Fahrzeuge, welche für europäische Verhältnisse nicht mehr reparaturwürdig sind. Diese werden jedoch für Afrika, oder andere Kontinente, wieder bereit gestellt. Es handelt sich nicht um Ruinen, sondern um Fahrzeuge, bei welchen es sich nicht mehr lohnt, sie wieder Instand zu stellen. Adrian Zubler: Hat der Gemeinderat noch weitere Abklärungen über die Firmen gemacht, welche nun nicht erwähnt worden sind? Adrian Zubler hat die Firmen gegoogelt und festgestellt, dass über die eine Firma im Internet berichtet wird, dass sie in Geldwäscherei verwickelt ist, in welcher das FBI ermittelt. Die Angelegenheit ist bekannt. Herr Salhab ist diesbezüglich beim Gemeinderat vorstellig geworden und hat die Sachlage erklärt, wie sie zustande gekommen ist. Mittlerweile hat er ein Schreiben der Bundesanwaltschaft eingereicht, in welchem festgehalten wird, dass die Geldwäscherei vom Tisch ist und er von allen Vorwürfen entlastet wird. Herr Salhab hat Silvana Richner erläutert, dass es sich um einen Journalisten des Tagesanzeigers handelt, welcher das Ganze ins Rollen gebracht hat. Daraus hat sich eine schlimme Geschichte entwickelt, in welche auch die Familie involviert war. Unter anderem hat auch eine Untersuchung vor Ort stattgefunden. Das Schreiben der Bundesanwaltschaft liegt jedoch vor, woraus hervorgeht, dass die Sache abgeschlossen ist. Alfred Rohr-Baumann: Hat ebenfalls Recherchen gemacht und ist zum Schluss gekommen, dass die Firma Fröhlich Transklima die bessere Variante ist. Es handelt sich um eine seriöse Gesellschaft, welche lange bekannt ist und einen guten Eindruck macht. Er empfiehlt, das Baurecht an die Firma Fröhlich zu vergeben. Alfred Rohr möchte zusätzlich wissen, wie der Gemeinderat auf den Preis von 340 Franken pro Quadratmeter gekommen ist. Er hat das Gefühl, dass der Preis an der unteren Grenze ist. In Rupperswil und Schafisheim sind die Preise gestiegen und dies wird in Hunzenschwil ebenfalls so sein.

7 vom 12. November 2013 Seite 198 Franz Bitterli: Das Land vis-à-vis, welches von der Firma Märki an die Recycling Paradies verkauft worden ist, ist von der Autobahn-Einsicht her qualitativ noch ein Stück besser und ist zum Preis von Fr /m 2 verkauft worden. Vom Baugrund her ist das Grundstück nicht vergleichbar mit Schafisheim und Rupperswil. Es ist möglich, dass im Untergrund zusätzliche Verbesserungen vorgenommen werden müssen. Das Land war lange frei. Auch das Grundstück der Alfred Müller AG wird keinen höheren Preis erzielen. Die Grundstücke in Richtung Suhr sind nicht vergleichbar mit den Grundstücken, Richtung Lenzburg, in welchen Kiesvorkommen vorhanden sind, welche bei einem Aushub verwendet werden können und andere, betriebswirtschaftliche Berechnungen zulassen. Bei der Evaluation hatte man in den letzten 3-4 Jahren sicher ein Dutzend Bewerbungen, welche Interesse an der Parzelle 698 bekundet haben. Es hat diverse Stimmen gegeben, welche bekundet haben, dass eine Finanzierung bei einem höheren Preis nicht mehr möglich ist, da ein Baurechtsgrundstück bei einer Bank punkto Sicherheit nicht gleich viel wert ist, wie ein Grundstück, welches gekauft werden kann. Eine Bank wird das Grundstück nicht in der gleichen Höhe belehnen. In früheren Jahren war man bei einem Preis von 220 Franken, jetzt ist man bei 340 Franken. Gemäss Feststellungen von Franz Bitterli ist die obere Grenze damit erreicht. Alfred Rohr-Baumann: Wenn der Gemeinderat der Ansicht ist, dass es stimmt, dann kann er sich dem anschliessen. Im Vergleich mit dem Platz, welcher die Firma Germann von den Ortsbürgern mietet, ist es fast gleich. Karl Baur: Im Jahr 2010 hat die Firma Germann Franken bezahlt für m 2. Der neue Platz für den gleichen m 2 -Preis würde Franken ergeben. Heinz Zubler: Die Firma CYBAMAR ist für ihn eine dubiose Angelegenheit. Es wird mit Altwagen gehandelt. Man kann diese Erfahrungen selber machen mit den Visitenkarten, welche auf den Parkplätzen unter die Scheibenwischer geklemmt werden. Meist sind es ausländische Leute, welche handeln wollen. Heinz Zubler kann sich nicht vorstellen, dass dies eine seriöse Sache geben soll. Wenn nur 3 Arbeitsplätze generiert werden, ist dies von der Landfläche her eine zu kleine Ausnutzung. Als Vergleich wird die Garage Graf genannt, bei welcher es sich um eine seriöse Firma handelt, welche Fahrzeugunterhalt für Autos macht, die auf Schweizer Strassen fahren.

8 vom 12. November 2013 Seite 199 Es handelt sich wieder um ein Projekt, welches in Hunzenschwil mit Rädern aufgestellt wird. Es wird wieder Verkehr generiert. Bei den Lagerhäusern ist die Strasse verbreitert worden, damit die Lastwagen zirkulieren können. Die Strasse wird zum Teil für das Abstellen von Lastwagenanhängern missbraucht usw. Der Verkehr ist mittlerweile dermassen gross geworden. Nach Ansicht von Heinz Zubler ist es eine falsche Industrie, welche nach Hunzenschwil kommt. Besser wäre ein Produktionsbetrieb, welcher Arbeitsplätze generieren würde. Wie bereits erwähnt sind bei der Firma Fröhlich lediglich 4 Zu- und Wegfahrten pro Tag zu verzeichnen. Heinz Zubler: Im Unterdorf war es zu Anfang auch so. Die Lastwagen kommen tagsüber auch vorbei, nur um rasch etwas nachzuschauen, sie bleiben eine Stunde und fahren wieder weiter. Heinz Zubler würde die Firma Fröhlich nehmen und die Firma CYBAMAR in den Wind schiessen. Der Entscheid liegt bei den Ortsbürgern. Der Gemeinderat legt beide Bewerber vor und überlässt die Entscheidung den Ortsbürgern. Der Gemeinderat möchte auch nicht selber werten. Es wurde lediglich versucht, die beiden Bewerber möglichst neutral vorzustellen, ohne pro und kontra. Es ist legitim, die beiden Firmen zu vergleichen. Die Frage ist auch, sind die Ortsbürger dafür, dass das Land im Baurecht vergeben wird oder nicht. Und wenn ja, an welchen Bewerber. Vizeammann Peter Grusche: Möchte für die Firma Fröhlich eine Stange brechen. Für Peter Grusche handelt es sich um eine solide Firma, welche in 50 Jahren noch bestehen wird. Zudem ist es eine Aktiengesellschaft und keine GmbH. Die GmbH hat eine Einlage von Franken und haftet auch nur für Die Aktiengesellschaft hat eine höhere Einlage. Zudem handelt es sich beim geplanten Bau um ein Gebäude, welches auch angeschaut werden kann. Franz Bitterli: Zu den Planunterlagen gilt zu erwähnen, dass sie keine Baugesuchsqualität haben. Es sind lediglich Ideen verlangt worden, was später auf der Parzelle realisiert werden soll. Mit fast m 2 soll man informiert werden, was geplant wird. Die Bewerber haben sich definiert, zum einen mit einer Lastwagengarage für Unterhaltsarbeiten und zum anderen mit einer Zwischenlager, resp. einem Parkhaus. Schlussendlich kann ein verändertes

9 vom 12. November 2013 Seite 200 Baugesuch eingereicht werden, da die Radien etc. nicht stimmen. Es waren lediglich Ideen gefragt, man darf nicht erwarten, dass es schlussendlich genau so aussehen wird. Karl Baur: Hat die Pressemeldung vom im Internet ausgedruckt. Darin wird die Unschuldsbezeugung der CYBAMAR Swiss GmbH festgehalten. Die Beschuldigungen werden entkräftet. Bezüglich Stammkapitalien sieht es so aus, dass die GmbH von Herrn Salhab Franken ausweist und die Fröhlich Transklima ein Aktienkapital von Franken hat. Nachdem sich niemand mehr zum Wort meldet, erklärt Gemeindeammann Silvana Richner das Abstimmungsprozedere: Wer grundsätzlich gegen die Vergabe des Baurechts ist, muss bei beiden Abstimmungen mit nein stimmen. Antrag: 1. Der Gemeinderat sei zum Abschluss des Baurechtsvertrages und zur Vertragsunterzeichnung zwischen der Ortsbürgergemeinde Hunzenschwil und der CY- BAMAR Swiss GmbH, Dietikon, zu ermächtigen. 2. Der Gemeinderat sei zum Abschluss des Baurechtsvertrages und zur Vertragsunterzeichnung zwischen der Ortsbürgergemeinde Hunzenschwil und der Fröhlich Transklima AG, Rümlang, zu ermächtigen. Abstimmung: Für den Antrag 1 (CYBAMAR Swiss GmbH): 1 Gegenstimmen: 10 Für den Antrag 2 (Fröhlich Transklima AG): 10 Gegenstimmen: Keine

10 vom 12. November 2013 Seite 201 Traktandum 4 Preise für Weihnachtsbäume Gestützt auf einen Ueberweisungsantrag, welcher an der letzten Gemeindeversammlung einstimmig angenommen worden ist und wie folgt lautet: An der nächsten Gemeindeversammlung sei darüber abzustimmen, die Weihnachtsbäume, unabhängig von der Grösse, künftig wie bisher zum Preis von 10 Franken für Rottannen und 20 Franken für Weisstannen zu verkaufen. übernimmt der Gemeinderat diesen Antrag und stellt ihn unverändert, wie er von Alfred Rohr gestellt worden ist. Die Diskussion wird eröffnet. Alfred Rohr-Baumann: Die Idee war, dass der Verkauf so beibehalten werden soll, wie zu jener Zeit, als Beat Baumann in Hunzenschwil noch Förster war. Rottannen für 10 Franken und Weisstannen für 20 Franken, egal welche Grösse. Dies soll auch eine Geste gegenüber der Dorfbevölkerung sein, welche von den Ortsbürgern gemacht wird. Die Bäume könnten auch gratis abgegeben werden. Der Weihnachtsbaumverkauf belastet die Forstrechnung so oder so. Das Wort zu diesem Traktandum wird aus der Versammlung weiter nicht gewünscht. Antrag: Die Preise für die Christbäume am Weihnachtsbaumverkauf der Gemeinde Hunzenschwil seien, unabhängig von der Grösse, auf 10 Franken für Rottannen und 20 Franken für Weisstannen festzusetzen. Abstimmung: Für den Antrag des Gemeinderates: Gegenstimmen: Grosse Mehrheit Keine

11 vom 12. November 2013 Seite 202 Traktandum 5 Voranschlag 2014 Vizeammann Peter Grusche: Es gibt nicht all zu viel zu erklären. In der Ortsbürgerverwaltung wird ein plus von 50 Franken erwartet. In der Forstwirtschaft wird ein Minus von Franken verbucht. Gegenüber den Jahren zuvor hat sich nicht viel verändert. Als Vergleich wird der Rechenschaftsbericht aus dem Jahr 2011 zitiert. Diesem ist z.b. zu entnehmen, dass im Jahr 2002 eine Forstreserve von Franken ausgewiesen worden ist. Im Jahr 2011 waren es noch Franken. Die Forstreserve schwindet stetig, so dass sie irgendwann aufgebraucht sein wird. Es wird somit langsam Zeit, dass mit der Firma Fröhlich nun eine Einnahmequelle geschaffen wird. Die Diskussion zu diesem Traktandum wird nicht gewünscht. Antrag: Der Voranschlag 2014 der Ortsbürgergemeinde sei zu genehmigen. Abstimmung: Für den Antrag des Gemeinderates: Gegenstimmen: Grosse Mehrheit Keine Traktandum 6 Verschiedenes Finanzen; Beiträge Kanton Gemeindeamman Silvana Richner: In den letzten Tagen ist in der Zeitung die Leistungsanalyse des Kantons mit ihren 200 Sparmassnahmen, welche am 28. August 2013 vom Regierungsrat beschlossen worden ist, vorgestellt worden. Der Regierungsrat will unter anderem auch im Wald rund 1 Mio. Franken einsparen. Dabei sind Franken beim Naturschutzprogramm Wald geplant und Franken Einsparungen bei den Revierbeiträgen. Es ist allen bekannt, dass die Forstbetriebe aufgrund ihres Aufwands, im Rahmen von 1 Mio. pro Jahr entschädigt worden sind. Folglich werden auch dort gewisse Abstriche erfolgen.

12 vom 12. November 2013 Seite 203 Die vom Regierungsrat geplanten Sparmassnahmen, aber auch die Entwicklung auf dem Holzmarkt, verheissen keine finanzielle Entspannung für die Forstbetriebe. Franz Bitterli: Im Forst ist logischerweise ein Aufwandüberschuss zu verzeichnen, bei der Verwaltung ein kleiner Einnahmenüberschuss, welcher jetzt mit dem Baurechtsvertrag noch steigen wird. Es zeigt sich aber, dass es richtig war, mit dem eigenen Forstbetrieb so lange selbständig weiter zu arbeiten, da weniger Geld verbraucht wurde, als nun mit Rupperswil. Das hat geholfen, die Forstreserve so lange als möglich auf dieser Höhe zu halten. Die Forstreserve wird nun schneller abnehmen, als vorher. Handkehrum wird mit der Verwaltung nun mehr Geld eingenommen als bisher, da dort noch Vermögenswerte vorhanden sind, welche nun aktiviert werden können. Gesamthaft sieht es für die Ortsbürger gut aus. Nachdem sich niemand mehr zu Wort meldet, dankt Gemeindeammann Silvana Richner fürs Erscheinen und hofft, alle Anwesenden an der Einwohnergemeindeversammlung vom nächsten Freitag wieder begrüssen zu dürfen. Sie wünscht Allen bereits jetzt schon eine schöne Adventszeit und alles Gute fürs neue Jahr. Schluss der Versammlung: Uhr Für getreues Protokoll GEMEINDERAT HUNZENSCHWIL Gemeindeammann: Gemeindeschreiberin: Silvana Richner Colette Hauri

13 vom 12. November 2013 Seite 204 Rechtskraftbescheinigung Sämtliche Beschlüsse der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 12. November 2013, welche dem fakultativen Referendum unterstanden, sind nach unbenütztem Ablauf der Referendumsfrist am 24. Dezember 2013 rechtsgültig geworden. Hunzenschwil, 5. Februar 2014 GEMEINDERAT HUNZENSCHWIL Gemeindeammann Gemeindeschreiberin Silvana Richner Colette Hauri

vom 24. Juni Uhr Uhr Hans Peter Dössegger, Gemeinderat und Ressortvorsteher Forstwesen

vom 24. Juni Uhr Uhr Hans Peter Dössegger, Gemeinderat und Ressortvorsteher Forstwesen 47 PROTOKOLL DER ORTSBÜRGERGEMEINDEVERSAMMLUNG 19.30 Uhr - 19.45 Uhr Vorsitzender: Protokollführer: Stimmenzähler: Hans Peter Dössegger, rat und Ressortvorsteher Forstwesen Marco Hunziker, schreiber Peter

Mehr

P R O T O K O L L. der. ordentlichen ORTSBÜRGERGEMEINDEVERSAMMLUNG 2 vom. 23. Juni 2016, Uhr Theorielokal, Mehrzweckhalle Hausen

P R O T O K O L L. der. ordentlichen ORTSBÜRGERGEMEINDEVERSAMMLUNG 2 vom. 23. Juni 2016, Uhr Theorielokal, Mehrzweckhalle Hausen P R O T O K O L L der ordentlichen ORTSBÜRGERGEMEINDEVERSAMMLUNG 2 vom 23. Juni 2016, 19.00 Uhr Theorielokal, Mehrzweckhalle Hausen Vorsitz: Protokoll: Stimmenzähler: Gemeindeammann Eugen Bless Gemeindeschreiber

Mehr

Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung 4325 Schupfart November 2015, Uhr, in der Mehrzweckhalle

Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung 4325 Schupfart November 2015, Uhr, in der Mehrzweckhalle Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung 4325 Schupfart 36. 27. November 2015, 19.30 Uhr, in der Mehrzweckhalle Vorsitz: Protokoll: Stimmenzähler: Bernhard Horlacher, Gemeindeammann Jacqueline Stöcklin,

Mehr

Protokoll. zur Ortsbürgergemeindeversammlung Villnachern vom 11. Juni Anwesend Möckli Marianne, Frau Gemeindeammann. Buchle Beat, Vizeammann

Protokoll. zur Ortsbürgergemeindeversammlung Villnachern vom 11. Juni Anwesend Möckli Marianne, Frau Gemeindeammann. Buchle Beat, Vizeammann Protokoll zur Ortsbürgergemeindeversammlung Villnachern vom 11. Juni 2015 Anwesend Vorsitzende Möckli Marianne, Frau Gemeindeammann Buchle Beat, Vizeammann Gubler Donat, Gemeinderat König Roland, Gemeinderat

Mehr

PROTOKOLL. Ortsbürgergemeindeversammlung Othmarsingen. vom 9. Juni 2010, um Uhr, im Waldhaus Othmarsingen

PROTOKOLL. Ortsbürgergemeindeversammlung Othmarsingen. vom 9. Juni 2010, um Uhr, im Waldhaus Othmarsingen PROTOKOLL Ortsbürgergemeindeversammlung Othmarsingen vom 9. Juni 2010, um 19.30 Uhr, im Waldhaus Othmarsingen Vorsitz: Aktuarin: Stimmenzähler: Fritz Wirz, Gemeindeammann Nicole Wernli, Gemeindeschreiberin

Mehr

Einwohnergemeinde Schöftland. Gemeindeordnung

Einwohnergemeinde Schöftland. Gemeindeordnung Einwohnergemeinde Schöftland Gemeindeordnung Die Einwohnergemeinde Schöftland erlässt gestützt auf die 7 und 8 des Gemeindegesetzes vom 9. Dezember 978 folgende Gemeindeordnung Begriff Die Einwohnergemeinde

Mehr

GEMEINDE ROTHRIST. Gemeindeordnung. der Einwohnergemeinde Rothrist

GEMEINDE ROTHRIST. Gemeindeordnung. der Einwohnergemeinde Rothrist GEMEINDE ROTHRIST Gemeindeordnung der Einwohnergemeinde Rothrist vom. Juni 005 Ingress Die Einwohnergemeinde Rothrist erlässt gestützt auf die 17 und 18 des Gesetzes über die Einwohnergemeinden (Gemeindegesetz)

Mehr

Gemeinde Uerkheim Gemeindeordnung

Gemeinde Uerkheim Gemeindeordnung Gemeinde Uerkheim Gemeindeordnung Die Einwohnergemeinde Uerkheim erlässt gestützt auf die 17 und 18 des Gemeindegesetzes vom 19. Dezember 1978 folgende Gemeindeordnung A Allgemeine Bestimmungen 1 Begriff

Mehr

ORTSBUERGERGEMEINDEVERSAMMLUNG. Montag, 1. Dezember 2008, Uhr, im Foyer des Gemeindesaals

ORTSBUERGERGEMEINDEVERSAMMLUNG. Montag, 1. Dezember 2008, Uhr, im Foyer des Gemeindesaals ORTSBUERGERGEMEINDEVERSAMMLUNG Montag, 1. Dezember 2008, 20.00 Uhr, im Foyer des Gemeindesaals Vorsitzender: Schriftführer: Stimmenzählerinnen: Heinz Baur, Gemeindeammann Armin Ott, Gemeindeschreiber Daniela

Mehr

P r o t o k o l l. der Einwohnergemeindeversammlung Habsburg vom Freitag, 20. November 2015, Schulhaus Habsburg

P r o t o k o l l. der Einwohnergemeindeversammlung Habsburg vom Freitag, 20. November 2015, Schulhaus Habsburg P r o t o k o l l 1 der Einwohnergemeindeversammlung Habsburg vom Freitag, 20. November 2015, Schulhaus Habsburg Das Büro ist wie folgt bestellt: Vorsitzender: Hansedi Suter, Gemeindeammann Stellvertreter:

Mehr

GEMEINDE HORNUSSEN. Gemeindeordnung

GEMEINDE HORNUSSEN. Gemeindeordnung GEMEINDE HORNUSSEN Gemeindeordnung Die Einwohnergemeinde Hornussen erlässt gestützt auf die 17 und 18 des Geetzes über die Einwohnergemeinden (Gemeindegesetz) vom 19. Dezember 1978 folgende GEMEINDEORDNUNG

Mehr

Andreas Glarner, Gemeindeammann. Uwe Krzesinski, Gemeindeschreiber. Stimmberechtigte laut Stimmregister 86

Andreas Glarner, Gemeindeammann. Uwe Krzesinski, Gemeindeschreiber. Stimmberechtigte laut Stimmregister 86 119 Protokoll () der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 28. Juni 2013, 20.15 bis 20.50 Uhr, 27 Vorsitz: Protokoll: Stimmenzähler: Andreas Glarner, Gemeindeammann Uwe Krzesinski, Gemeindeschreiber Marcel

Mehr

Datum: Dienstag, 8. Dezember Mehrzweckgebäude Stampfi. Gemeindepräsident Walter von Siebenthal. Gemeindeschreiber Matthias Ebnöther

Datum: Dienstag, 8. Dezember Mehrzweckgebäude Stampfi. Gemeindepräsident Walter von Siebenthal. Gemeindeschreiber Matthias Ebnöther P r o t o k o l l Datum: Dienstag, 8. Dezember 2015 Ort: Zeit: Vorsitz: Protokoll: Stimmenzähler: Mehrzweckgebäude Stampfi 19:30 Uhr Gemeindepräsident Walter von Siebenthal Gemeindeschreiber Matthias Ebnöther

Mehr

Datum: Dienstag, 9. Dezember 2014. Mehrzweckgebäude Stampfi. Gemeindepräsident Walter von Siebenthal. Gemeindeschreiber Matthias Ebnöther

Datum: Dienstag, 9. Dezember 2014. Mehrzweckgebäude Stampfi. Gemeindepräsident Walter von Siebenthal. Gemeindeschreiber Matthias Ebnöther P r o t o k o l l Datum: Dienstag, 9. Dezember 2014 Ort: Zeit: Vorsitz: Protokoll: Stimmenzähler: Mehrzweckgebäude Stampfi 19:30 Uhr Gemeindepräsident Walter von Siebenthal Gemeindeschreiber Matthias Ebnöther

Mehr

Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 4. Dezember 2018, Uhr, in der Aula der Schulanlage. Stimmberechtigte laut Stimmregister 70

Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 4. Dezember 2018, Uhr, in der Aula der Schulanlage. Stimmberechtigte laut Stimmregister 70 Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung vom 4. Dezember 2018, 19.15 Uhr, in der Aula der Schulanlage P r ä s e n z Stimmberechtigte laut Stimmregister 70 Anwesend bei Versammlungsbeginn 9 Alle an der

Mehr

Urversammlung der Munizipalgemeinde Leukerbad

Urversammlung der Munizipalgemeinde Leukerbad Urversammlung der Munizipalgemeinde Leukerbad Datum: Donnerstag, 19.12.2013 Zeit: 20.00 Uhr Ort: Theatersaal Gemeinde- und Schulzentrum Leukerbad Anzahl anwesenden Personen: 53 Personen Anwesende Vollzugsorgane:

Mehr

GEMEINDE OBERKULM. vom Freitag, 12. Juni 2015, 20:15 Uhr bis 20:55 Uhr, Aula Wynenschulanlage. Egli Sabine, Hunziker Marianne, Hunziker Therese

GEMEINDE OBERKULM. vom Freitag, 12. Juni 2015, 20:15 Uhr bis 20:55 Uhr, Aula Wynenschulanlage. Egli Sabine, Hunziker Marianne, Hunziker Therese PROTOKOLL DER EINWOHNERGEMEINDEVERSAMMLUNG vom Freitag, 12. Juni 2015, 20:15 Uhr bis 20:55 Uhr, Aula Wynenschulanlage Vorsitzender: Stellvertreter: Gemeinderäte: Protokollführerin: Stimmenzähler: Studiger

Mehr

Bellikon. Ortsbürgergemeindeversammlung. Einladung. Bellikon. Gemeinde. Freitag, 10. Juni 2016, 20 Uhr, Waldhütte Bellikon.

Bellikon. Ortsbürgergemeindeversammlung. Einladung. Bellikon. Gemeinde. Freitag, 10. Juni 2016, 20 Uhr, Waldhütte Bellikon. Gemeinde Bellikon www.bellikon.ch Einladung Ortsbürgergemeindeversammlung Bellikon Freitag, 10. Juni 2016, 20 Uhr, Waldhütte Bellikon Liebe Ortsbürgerinnen und Ortsbürger Mit dem Rechnungsabschluss 2015

Mehr

Robert Schuler, Gemeindepräsident Kaspar Büeler, Lukas Graf, Roland Reichlin André Abegg, Gemeindeschreiber

Robert Schuler, Gemeindepräsident Kaspar Büeler, Lukas Graf, Roland Reichlin André Abegg, Gemeindeschreiber 143 Gemeinde STEINEN Gemeindeversammlung Protokoll vom 5. April 2019 Ort: Beginn: Ende: Vorsitz: Stimmenzähler: Protokoll Protokollform: Anwesend: Aula, Steinen 20.15 Uhr 20.35 Uhr Robert Schuler, Gemeindepräsident

Mehr

P r o t o k o l l. der. Ortsbürger-Gemeindeversammlung

P r o t o k o l l. der. Ortsbürger-Gemeindeversammlung P r o t o k o l l der Ortsbürger-Gemeindeversammlung Samstag, 13. Juni 2015, 14.00 Uhr, im Ortsbürgersaal des Gemeindehauses Vorsitz : Kurt Diem, Gemeindeammann Protokoll : Emil Wehle, Gemeindeschreiber

Mehr

ORTSBUERGERGEMEINDEVERSAMMLUNG. Montag, 6. Dezember 2004, Uhr im Foyer des Gemeindesaals

ORTSBUERGERGEMEINDEVERSAMMLUNG. Montag, 6. Dezember 2004, Uhr im Foyer des Gemeindesaals ORTSBUERGERGEMEINDEVERSAMMLUNG Montag, 6. Dezember 2004, 20.00 Uhr im Foyer des Gemeindesaals Vorsitzender: Schriftführer: Stimmenzähler: Heinz Baur, Gemeindeammann Armin Ott, Gemeindeschreiber Annamarie

Mehr

Ortsbürgergemeindeversammlung

Ortsbürgergemeindeversammlung - 532 - B 16.06.2017 Ortsbürgergemeindeversammlung Freitag, 16. Juni 2017, 20.00 Uhr, im Freien hinter dem Waldhaus Es sind alle Behördenmitglieder anwesend. Vorsitzender: Protokollführer: Stimmenzähler:

Mehr

GEMEINDE DINTIKON vom 1. Oktober 2007

GEMEINDE DINTIKON vom 1. Oktober 2007 GEMEINDE DINTIKON vom 1. Oktober 2007 Inhaltsverzeichnis I. Allgemeine Bestimmungen 3 Art. 1 Begriff, Autonomie 3 Art. 2 Organisation 3 II. Organe 3 Art. 3 Organe 3 Art. 4 Gemeindeversammlung 3 Art. 5

Mehr

Einladung zur Ortsbürgergemeinde-Versammlung auf. Montag, 21. November 2016, Uhr, im Pfarreisaal Sulz

Einladung zur Ortsbürgergemeinde-Versammlung auf. Montag, 21. November 2016, Uhr, im Pfarreisaal Sulz Einladung zur Ortsbürgergemeinde-Versammlung auf Montag, 21. November 2016, 20.00 Uhr, im Pfarreisaal Sulz Traktanden 1. Begrüssung 2. Wahl eines Stimmenzählers / einer Stimmenzählerin 3. Protokoll der

Mehr

Datum: Donnerstag, 15. Juni Mehrzweckgebäude Stampfi, Knonau. 20:10 Uhr, im Anschluss an die Versammlung der Sekundarschulgemeinde Sek-Mättmi

Datum: Donnerstag, 15. Juni Mehrzweckgebäude Stampfi, Knonau. 20:10 Uhr, im Anschluss an die Versammlung der Sekundarschulgemeinde Sek-Mättmi P r o t o k o l l Datum: Donnerstag, 15. Juni 2017 Ort: Zeit: Vorsitz: Protokoll: Stimmenzähler: Anwesend: Mehrzweckgebäude Stampfi, Knonau 20:10 Uhr, im Anschluss an die Versammlung der Sekundarschulgemeinde

Mehr

Idorsia Ltd P R O T O K O L L D E R O R D E N T L I C H E N G E N E R A L V E R S A M M L U N G A p r i l

Idorsia Ltd P R O T O K O L L D E R O R D E N T L I C H E N G E N E R A L V E R S A M M L U N G A p r i l Idorsia Ltd P R O T O K O L L D E R O R D E N T L I C H E N G E N E R A L V E R S A M M L U N G 2 0 1 8 2 4. A p r i l 2 0 1 8 K o n g r e s s z e n t r u m B a s e l, M e s s e p l a t z 2 1, B a s e

Mehr

OrtsbürgergemeindeVersammlung. Einladung zur Ortsbürgergemeinde-Versammlung. Samstag, 18. Juni 2011, Uhr Holzlagerschopf Brandeggli

OrtsbürgergemeindeVersammlung. Einladung zur Ortsbürgergemeinde-Versammlung. Samstag, 18. Juni 2011, Uhr Holzlagerschopf Brandeggli OrtsbürgergemeindeVersammlung Einladung zur Ortsbürgergemeinde-Versammlung Samstag, 18. Juni 2011, 13.30 Uhr Holzlagerschopf Brandeggli Ortsbürgergemeinde-Versammlung Samstag, 18. Juni 2011, 1.30 Uhr,

Mehr

4. Nachtrag I zum bestehenden Baurechtsvertrag vom 17. Juni 2013 mit der Firma Gebr. Möhr AG, Maienfeld Genehmigung

4. Nachtrag I zum bestehenden Baurechtsvertrag vom 17. Juni 2013 mit der Firma Gebr. Möhr AG, Maienfeld Genehmigung 1 Protokoll Bürgerversammlung vom Montag, 26. Mai 2014, 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Lust, Maienfeld Bürgerratspräsident Max Leuener begrüsst die anwesenden 33 Bürgerinnen und Bürger und dankt für das

Mehr

PROTOKOLL der Einwohner- und Ortsbürger- Gemeindeversammlung

PROTOKOLL der Einwohner- und Ortsbürger- Gemeindeversammlung reinach.ag PROTOKOLL der Einwohner- und Ortsbürger- Gemeindeversammlung Mittwoch, 01. November 2017 20.00 Uhr, im Saalbau Reinach Die Gemeinde Reinach im Internet: www.reinach.ag I. Büro Vorsitzender:

Mehr

Gemeindeordnung der Gemeinde Oberentfelden

Gemeindeordnung der Gemeinde Oberentfelden Gemeindeordnung der Gemeinde Oberentfelden Die Einwohnergemeinde Oberentfelden erlässt gestützt auf die 7 und 8 des Gemeindegesetzes vom 9. Dezember 978 folgende GEMEINDEORDNUNG Begriff Die Einwohnergemeinde

Mehr

Protokoll. der Ortsbürgergemeindeversammlung Rothrist vom Freitag, 8. Juni 2018, Uhr, im Waldhaus Rothrist. alle Stimmenzähler sind verhindert

Protokoll. der Ortsbürgergemeindeversammlung Rothrist vom Freitag, 8. Juni 2018, Uhr, im Waldhaus Rothrist. alle Stimmenzähler sind verhindert Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung Rothrist vom Freitag, 8. Juni 2018, 20.00 Uhr, im Waldhaus Rothrist Vorsitz: Protokollführer: Dr. Ralph Ehrismann, Gemeindeammann Stefan Jung, Gemeindeschreiber

Mehr

PROTOKOLL. Allreal Holding AG

PROTOKOLL. Allreal Holding AG PROTOKOLL über die Beschlüsse der 4. ordentlichen Generalversammlung der Allreal Holding AG mit Sitz in Baar abgehalten am Freitag, 28. März 2003, im Mehrzweckgebäude ATZ an der Binzmühlestrasse 8, 8050

Mehr

Gesetz über die Ortsbürgergemeinden. 1. Allgemeine Bestimmungen. Vom 19. Dezember 1978 (Stand 1. Januar 2014)

Gesetz über die Ortsbürgergemeinden. 1. Allgemeine Bestimmungen. Vom 19. Dezember 1978 (Stand 1. Januar 2014) Gesetz über die Ortsbürgergemeinden Vom 19. Dezember 1978 (Stand 1. Januar 2014) Der Grosse Rat des Kantons Aargau, gestützt auf Art. 49 der Staatsverfassung 1), beschliesst: 1. Allgemeine Bestimmungen

Mehr

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung 2015 des Hackspace Jena e. V.

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung 2015 des Hackspace Jena e. V. Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung 2015 des Hackspace Jena e. V. Moderation Bernd Kampe Protokollant Tim Schumacher Anwesend Zu Beginn: 15 Vereinsmitglieder Gäste ein Gast Sitzungsort Krautspace,

Mehr

Gemeindeordnung der Gemeinde Frick Seite 2 von 5. Inhaltsverzeichnis

Gemeindeordnung der Gemeinde Frick Seite 2 von 5. Inhaltsverzeichnis Gemeindeordnung Gemeindeordnung der Gemeinde Frick Seite 2 von 5 Inhaltsverzeichnis Seite Gemeindeordnung 1 Protokoll der Gemeindeversammlung 3 2 Stimmenzähler 3 3 Publikationsorgan 3 4 Gesetzliche Organe

Mehr

Politische Gemeinde Volken

Politische Gemeinde Volken Politische Gemeinde Volken Gemeindeversammlung vom Freitag, 10. Dezember 2010, 20.25 bis 20.50 Uhr im Gemeindesaal Volken Vorsitz: Martin Keller, Gemeindepräsident Protokoll: Yvonne Leu, Gemeindeschreiberin

Mehr

Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung 4325 Schupfart Juni 2016, Uhr, in der Mehrzweckhalle

Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung 4325 Schupfart Juni 2016, Uhr, in der Mehrzweckhalle Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung 4325 Schupfart 37. 17. Juni 2016, 19.00 Uhr, in der Mehrzweckhalle Vorsitz: Protokoll: Stimmenzähler: Bernhard Horlacher, Gemeindeammann Jacqueline Stöcklin,

Mehr

Protokoll der Mitgliederversammlung (MV) des Mountainbike-Sportverein Essen-Steele 2011 e.v. am

Protokoll der Mitgliederversammlung (MV) des Mountainbike-Sportverein Essen-Steele 2011 e.v. am Protokoll der Mitgliederversammlung (MV) des Mountainbike-Sportverein Essen-Steele 2011 e.v. am 08.04.2016 1. Begrüßung Der 1. Vorsitzende des Vereins, Andre Litfin (AL), eröffnet die Sitzung um 19:10

Mehr

ORTSBUERGERGEMEINDEVERSAMMLUNG. Montag, 7. Dezember 2009, Uhr, im Foyer des Gemeindesaals

ORTSBUERGERGEMEINDEVERSAMMLUNG. Montag, 7. Dezember 2009, Uhr, im Foyer des Gemeindesaals ORTSBUERGERGEMEINDEVERSAMMLUNG Montag, 7. Dezember 2009, 20.00 Uhr, im Foyer des Gemeindesaals Vorsitzender: Schriftführer: Stimmenzählerinnen: Heinz Baur, Gemeindeammann Armin Ott, Gemeindeschreiber Daniela

Mehr

Bellikon. Ortsbürgergemeindeversammlung. Einladung. Bellikon. Gemeinde. Freitag, 9. Juni 2017, 20 Uhr, Waldhütte Bellikon.

Bellikon. Ortsbürgergemeindeversammlung. Einladung. Bellikon. Gemeinde. Freitag, 9. Juni 2017, 20 Uhr, Waldhütte Bellikon. Gemeinde Bellikon www.bellikon.ch Einladung Ortsbürgergemeindeversammlung Bellikon Freitag, 9. Juni 2017, 20 Uhr, Waldhütte Bellikon Liebe Ortsbürgerinnen und Ortsbürger Mit dem Rechnungsabschluss 2016

Mehr

Gemeinde Safenwil. Gemeindeordnung

Gemeinde Safenwil. Gemeindeordnung Gemeinde Safenwil Gemeindeordnung Inhaltsverzeichnis I. Allgemeines Seite 1 Begriff 3 2 Zweck 3 3 Organisationsform 3 4 Organe 3 II. Gemeindeversammlung 5 Aufgaben und Befugnisse 4 6 Einberufung, Initiativrecht

Mehr

Protokoll der 27. ordentlichen Vereinsversammlung

Protokoll der 27. ordentlichen Vereinsversammlung Verein Alterszentrum Würenlos Protokoll der 27. ordentlichen Vereinsversammlung Datum 05. April 2016 Ort Vorsitz Anwesend Vorstand Anwesende Presse Alte Kirche Würenlos Paul Isler und Alain Cornuz, Co-Präsidenten

Mehr

Protokoll: Ortsbürgergemeindeversammlung

Protokoll: Ortsbürgergemeindeversammlung Protokoll der Ortsbürgergemeindeversammlung Datum/Ort: Zeit: Vorsitz: Protokoll: Stimmenzähler: Dienstag, 02. Dezember 2014, Mehrzweckhalle Mitteldorf 22.05 22.20 Uhr Sabin Nussbaum, Gemeindepräsidentin

Mehr

A. EINWOHNERGEMEINDEVERSAMMLUNG

A. EINWOHNERGEMEINDEVERSAMMLUNG I. BÜRO Vorsitzender: Stellvertreter: Gemeinderäte: Protokollführer: Stimmenzähler: Rudolf Bruno, Vizeammann Müller Pia Brem Thomas Lanz Rudolf Walz Peter, Gemeindeschreiber Gautschi Margrit, Gautschi

Mehr

Protokoll. der. 3. ordentlichen Generalversammlung der. Allreal Holding AG. mit Sitz in Zug, abgehalten am Donnerstag, 21. März 2002, 16.

Protokoll. der. 3. ordentlichen Generalversammlung der. Allreal Holding AG. mit Sitz in Zug, abgehalten am Donnerstag, 21. März 2002, 16. Protokoll der 3. ordentlichen Generalversammlung der Allreal Holding AG mit Sitz in Zug, abgehalten am Donnerstag, 21. März 2002, 16.00 Uhr, im Swissôtel Zürich, Am Marktplatz, 8050 Zürich-Oerlikon Traktanden:

Mehr

YPS0MED SELFCARE SOLUTIONS

YPS0MED SELFCARE SOLUTIONS SELFCARE SOLUTIONS Protokoll der 13. ordentlichen Generalversammlung Datum: Mittwoch, 29. Juni 2016 Ort: Zeit: Teilnehmer VR: Total Anwesende: Publikation: Protokoll: Unabhängiger Stimmrechtsvertreter:

Mehr

EINLADUNG ZUR ORTSBÜRGERGEMEINDEVERSAMMLUNG. Donnerstag, 20. Juni Uhr, im Bürgerkeller

EINLADUNG ZUR ORTSBÜRGERGEMEINDEVERSAMMLUNG. Donnerstag, 20. Juni Uhr, im Bürgerkeller EINLADUNG ZUR ORTSBÜRGERGEMEINDEVERSAMMLUNG Donnerstag, 20. Juni 2013 19.00 Uhr, im Bürgerkeller GemeinDe KaiserauGsT OrTsbürGerGemeinDeversammlunG, 20. Juni 2013 Hinweise Hinweise ORTSBÜRGERGEMEINDEVERSAMMLUNG

Mehr

Ortsbürgergemeinde-Versammlung

Ortsbürgergemeinde-Versammlung Ortsbürgergemeinde-Versammlung Montag, 3. Dezember 2012, 20.00 Uhr im Pfarreisaal der kath. Kirchgemeinde, Pfarrhaus Gerichtsgasse, Laufenburg Vorsitz: Protokoll: Stadtammann Rudolf Lüscher Gemeindeschreiber

Mehr

PROTOKOLL. Ortsbürgergemeindeversammlung Othmarsingen. vom 5. August 2016, um Uhr, in der Tiefgarage der Mehrfamilienhäuser Högern

PROTOKOLL. Ortsbürgergemeindeversammlung Othmarsingen. vom 5. August 2016, um Uhr, in der Tiefgarage der Mehrfamilienhäuser Högern PROTOKOLL Ortsbürgergemeindeversammlung Othmarsingen vom 5. August 2016, um 19.30 Uhr, in der Tiefgarage der Mehrfamilienhäuser Högern Vorsitz: Aktuarin: Stimmenzähler: Fritz Wirz, Gemeindeammann Nicole

Mehr

Protokoll des Gemeinderates der Einwohnergemeinde Welschenrohr. Sitzung No 01 vom 15. Januar Stefan Schneider, Gemeindepräsident

Protokoll des Gemeinderates der Einwohnergemeinde Welschenrohr. Sitzung No 01 vom 15. Januar Stefan Schneider, Gemeindepräsident Protokoll des Gemeinderates der Einwohnergemeinde Welschenrohr Sitzung No 01 vom 15. Januar 2018 Vorsitz: Protokoll: Ort: Entschuldigt: Stefan Schneider, Gemeindepräsident Beatrice Fink Gemeinderatszimmer

Mehr

Gemeinde Gansingen EINLADUNG. Rechnung zur Gemeindeversammlung vom Mittwoch, , Uhr, im Untergeschoss der Turnhalle Gansingen

Gemeinde Gansingen EINLADUNG. Rechnung zur Gemeindeversammlung vom Mittwoch, , Uhr, im Untergeschoss der Turnhalle Gansingen Gemeinde Gansingen EINLADUNG zur Gemeindeversammlung vom Mittwoch, 31. 5. 2017, 19.30 Uhr, im Untergeschoss der Turnhalle Gansingen Rechnung 2016 Traktandenliste Gemeindeversammlung vom 31. Mai 2017 1.

Mehr

Einwohnergemeinde Fislisbach

Einwohnergemeinde Fislisbach Einwohnergemeinde Fislisbach gültig ab 1. Januar 2016 2 Gemeindeordnung Die Einwohnergemeinde Fislisbach erlässt gestützt auf die 17 und 18 des Gesetzes über die Einwohnergemeinden (Gemeindegesetz) vom

Mehr

Ordentliche Burgerversammlung vom 03. Dezember 2015

Ordentliche Burgerversammlung vom 03. Dezember 2015 Burgergemeinde Gemeindeverwaltung 3929 Täsch PROTOKOLL Ordentliche Burgerversammlung vom 03. Dezember 2015 Anwesend: Entschuldigt: 25 Personen inkl. Fuchs Mario (BP), Tscherrig Klaus (BR), Grand Ivan (BR),

Mehr

A. vom Aufsichtsrat, der besteht aus. Notarielle Urkunde. UR-Nr für Hauptversammlung

A. vom Aufsichtsrat, der besteht aus. Notarielle Urkunde. UR-Nr für Hauptversammlung Notarielle Urkunde UR-Nr. 1418 für 2016 Hauptversammlung Niederschrift vom 13. Juli 2016 über die Hauptversammlung der Apfeltraum AG vom 05. Juli 2016 in 15374 Müncheberg, Hauptstr. 43 Die unterzeichnende

Mehr

Einwohnergemeinde Spiringen. Verordnung über das Verfahren in den Behörden (BVV)

Einwohnergemeinde Spiringen. Verordnung über das Verfahren in den Behörden (BVV) Einwohnergemeinde Spiringen Verordnung über das Verfahren in den Behörden (BVV) vom Inhaltsübersicht VERORDNUNG ÜBER DAS VERFAHREN IN DEN BEHÖRDEN (BVV) (vom ). Kapitel: GEGENSTAND, GELTUNGSBEREICH UND

Mehr

P R O T O K O L L. Vorsitz: Alexander Mattenberger Präsident. Anwesend: Peter Grob, Kassier Genossenschafter

P R O T O K O L L. Vorsitz: Alexander Mattenberger Präsident. Anwesend: Peter Grob, Kassier Genossenschafter P R O T O K O L L der 38. Generalversammlung der Fernsehgenossenschaft Schönenwerd, Donnerstag, 30. März 2017, 19.00 Uhr, im Restaurant zum wilden Mann, Schönenwerd Vorsitz: Alexander Mattenberger Präsident

Mehr

Verfassung der Gemeinde Lohn SH

Verfassung der Gemeinde Lohn SH Verfassung der Gemeinde Lohn SH vom. Juni 00 Die Gemeindeversammlung der Gemeinde Lohn SH erlässt, gestützt auf Art. des Gemeindegesetzes vom 7. August 998, als Gemeindeverfassung: I. Allgemeines Art.

Mehr

Protokoll zur außerordentlichen Mitgliederversammlung 2015 der SG Stern (Wörth/Germersheim)

Protokoll zur außerordentlichen Mitgliederversammlung 2015 der SG Stern (Wörth/Germersheim) Ort / Datum/ Uhrzeit Wörth (Kundencenter Werk Wörth, Kinosaal) / 14.Dezember 2015 / 16:30 Uhr Versammlungsleiter (kaufmännischer Geschäftsführer SG Stern Wörth/Germersheim) Protokollführer Sarah Schweigert

Mehr

Protokoll der Wohnungseigentümerversammlung 2012

Protokoll der Wohnungseigentümerversammlung 2012 Am 15.03.2012 trafen sich die Mitglieder der Wohnungseigentümergemeinschaft Musterstraße 14,15, 10553 Berlin zur Wohnungseigentümerversammlung 2012. Versammlungsort: Gasthaus zur Post Schulzendorfer Straße

Mehr

YPS«.JMED SELFCARE SOLUTIONS

YPS«.JMED SELFCARE SOLUTIONS ,,, YPS«.JMED Protokoll der 15. ordentlichen Generalversammlung Datum: Ort: Zeit: Teilnehmer VR: Total Anwesende: Publikation: Protokoll: Unabhängiger Stimmrechtsvertreter: Revisionsstelle: Traktandenliste:

Mehr

Ortsbürgergemeinde Laufenburg Ortsbürgergemeinde-Versammlung

Ortsbürgergemeinde Laufenburg Ortsbürgergemeinde-Versammlung Ortsbürgergemeinde Laufenburg Ortsbürgergemeinde-Versammlung Montag, 18. Juni 2018, 20.00 Uhr in der Aula Schulhaus Burgmatt, Laufenburg Vorsitz: Protokoll: Gemeindeammann Herbert Weiss Gemeindeschreiber

Mehr

Ortsbürgergemeinde Laufenburg Ortsbürgergemeinde-Versammlung

Ortsbürgergemeinde Laufenburg Ortsbürgergemeinde-Versammlung Ortsbürgergemeinde Laufenburg Ortsbürgergemeinde-Versammlung Montag, 21. November 2016, 20.00 Uhr im Pfarreisaal der Kath. Kirchgemeinde Sulz ----- o ----- Vorsitz: Protokoll: Gemeindeammann Herbert Weiss

Mehr

Ortsbürgergemeindeversammlung

Ortsbürgergemeindeversammlung Einladung zur Ortsbürgergemeindeversammlung Mittwoch, 18. November 2015, 19.00 Uhr Sitzungszimmer Gemeindehaus Widen www.widen.ch Willkommen zur Ortsbürgergemeindeversammlung Liebe Ortsbürgerinnen und

Mehr

Protokoll der 74. Delegierten - Versammlung 2015 vom 24. November.

Protokoll der 74. Delegierten - Versammlung 2015 vom 24. November. Schweizerischer Firmensportverband, Region Zürich Postfach 223, 8154 Oberglatt Tel. 043/534 86 26 Fax. 043/534 87 38 E-Mail: firmensport-zh@hispeed.ch www.firmensport-zh.ch Protokoll der 74. Delegierten

Mehr

Der Versammlungsleiter stellte fest, dass die Versammlung nach 7 Punkt 4 der Satzung beschlussfähig

Der Versammlungsleiter stellte fest, dass die Versammlung nach 7 Punkt 4 der Satzung beschlussfähig Protokoll der Mitgliederversammlung der DOAG Deutsche ORACLE-Anwender Gruppe e.v. am 16.11.2009 im CongressCenter Nürnberg Ost, Saal St. Petersburg von 17:33 Uhr 20:19 Uhr TOP 1 Begrüßung, Feststellung

Mehr

PROTOKOLL ORDENTLICHEN GENERALVERSAMMLUNG 2013

PROTOKOLL ORDENTLICHEN GENERALVERSAMMLUNG 2013 Actelion Ltd PROTOKOLL DER ORDENTLICHEN GENERALVERSAMMLUNG 2013 18. April 2013 Kongresszentrum Basel, Messeplatz 21, Basel ***Die englische Fassung des Protokolls ist massgebend. Herr Dr. Jean-Pierre Garnier,

Mehr

EINWOHNERGEMEINDE SPREITENBACH GEMEINDEORDNUNG

EINWOHNERGEMEINDE SPREITENBACH GEMEINDEORDNUNG GEMEINDEORDNUNG 2015 Die Einwohnergemeinde Spreitenbach erlässt gestützt auf die 17 und 18 Gemeindegesetz vom 19. Dezember 1978 folgende G E M E I N D E O R D N U N G (GO) A. ALLGEMEINE BESTIMMUNG 1 Die

Mehr

PROTOKOLL DER ORTSBÜRGERGEMEINDEVERSAMMLUNG

PROTOKOLL DER ORTSBÜRGERGEMEINDEVERSAMMLUNG Vom Gemeinderat genehmigt am 17. September 2012 PROTOKOLL DER ORTSBÜRGERGEMEINDEVERSAMMLUNG, 19.30-19.55 Uhr, Aula Oberstufenschulhaus Vorsitz: Protokoll: Stimmenzähler: Roland Brauen, Gemeindeammann Felix

Mehr

Publikation der Beschlüsse der Einwohnergemeinde-Versammlung vom Donnerstag, 21. Juni 2016 um Uhr im Gemeindezentrum Seltisberg

Publikation der Beschlüsse der Einwohnergemeinde-Versammlung vom Donnerstag, 21. Juni 2016 um Uhr im Gemeindezentrum Seltisberg Publikation der Beschlüsse der Einwohnergemeinde-Versammlung vom Donnerstag, 21. Juni 2016 um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Seltisberg Anlässlich der Einwohnergemeinde-Versammlung vom 21. Juni 2016 wurden

Mehr

Protokoll über die Versammlung der Politischen Gemeinde Tägerwilen vom 9. Dezember 2014

Protokoll über die Versammlung der Politischen Gemeinde Tägerwilen vom 9. Dezember 2014 Datum Dienstag, 9. Dezember 2014 Ort und Zeit Vorsitz Protokoll Stimmrechtsausweise Tägerwilen, Bürgerhalle, 20.00 21.30 Uhr Thalmann Markus, Gemeindeammann Beneduce Alessio, Gemeindeschreiber Diese wurden

Mehr

2. PROTOKOLL DER AUSSERORDENTLICHEN VERSAMMLUNG DER EINWOHNERGEMEINDE ARNI BE

2. PROTOKOLL DER AUSSERORDENTLICHEN VERSAMMLUNG DER EINWOHNERGEMEINDE ARNI BE 9 2. PROTOKOLL DER AUSSERORDENTLICHEN VERSAMMLUNG DER EINWOHNERGEMEINDE ARNI BE um 20.00 Uhr im Restaurant Rössli, Arnisäge Vorsitz Gemeindeversammlungsleiter Kurt Rothenbühler, Arni Sekretärin Gemeindeschreiberin

Mehr

Niederschrift. (Zahl der Mitglieder: 9)

Niederschrift. (Zahl der Mitglieder: 9) Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Grundstücks- und Bauausschusses der Gemeinde Neunkirchen a.sand am 09.05.2018 um 19.30 Uhr im Sitzungsraum des Rathauses Neunkirchen a.s. (Zahl der Mitglieder:

Mehr

FISIBACH. Einladung. Traktandenliste Ortsbürgergemeinde. Traktandenliste Einwohnergemeinde

FISIBACH. Einladung. Traktandenliste Ortsbürgergemeinde. Traktandenliste Einwohnergemeinde FISIBACH Einladung zur Ortsbürgergemeindeversammlung vom Freitag, 1. Dezember 2017, 19.45 Uhr Mehrzweckgebäude Chilewis zur Einwohnergemeindeversammlung vom Freitag, 1. Dezember 2017, 20.15 Uhr Mehrzweckgebäude

Mehr

24. Generalversammlung. des Spitex-Vereins Grenchen

24. Generalversammlung. des Spitex-Vereins Grenchen 24. Generalversammlung des Spitex-Vereins Grenchen Donnerstag, 20. April 2017 19.00 19.45 Uhr Zwinglihaus Grenchen Anwesend: Vorsitz: Entschuldigt: Herr Rolf Dysli Herr Renato Delfini Frau Cristina Pitschen

Mehr

Erwerb des Ortsbürgerrechts

Erwerb des Ortsbürgerrechts Q:\Gemeindekanzlei Bettwil\Reglemente und Tarife\Ortsbürgergemeinde Einbürgerung Merkblatt Stand 29.11.2010.doc Erwerb des Ortsbürgerrechts Merkblatt Stand 29. November 2010 Seite 2 A) Allgemeines Die

Mehr

Ordentliche Generalversammlung der Goldbach Media AG vom 21. Mai Beschlussprotokoll. (Version für Veröffentlichung auf Website)

Ordentliche Generalversammlung der Goldbach Media AG vom 21. Mai Beschlussprotokoll. (Version für Veröffentlichung auf Website) Beschlussprotokoll (Version für Veröffentlichung auf Website) Ordentliche Generalversammlung der Goldbach Media AG vom 21. Mai 2007, 10:00 Uhr, Goldbach Center, Seestrasse 39, 8700 Küsnacht Traktandum

Mehr

(gekürzte Fassung, Original kann bei der Geschäftsstelle bezogen werden)

(gekürzte Fassung, Original kann bei der Geschäftsstelle bezogen werden) BÜRGERGENOSSENSCHAFT VADUZ ORDENTLICHE GENOSSENSCHAFTSVERSAMMLUNG (gekürzte Fassung, Original kann bei der Geschäftsstelle bezogen werden) Termin Montag, 23. März 2015 Zeit 19:00 Uhr bis 21.15 Uhr Ort

Mehr

VERFASSUNG DER EINWOHNERGEMEINDE BARGEN

VERFASSUNG DER EINWOHNERGEMEINDE BARGEN VERFASSUNG DER EINWOHNERGEMEINDE BARGEN I. Allgemeines Art. 1 Die Einwohnergemeinde Bargen ist eine selbständige Gemeinde des Kantons Schaffhausen. Einwohnergemeinde Sie ordnet ihre Angelegenheiten im

Mehr

PROTOKOLL der 81. ordentlichen Mitgliederversammlung des Verbandes der Schweizerischen Schmierstoffindustrie

PROTOKOLL der 81. ordentlichen Mitgliederversammlung des Verbandes der Schweizerischen Schmierstoffindustrie Verband der Schweizerischen Schmierstoffindustrie Association de l industrie suisse des lubrifiants Associazione dell industria svizzera dei lubrificanti Swiss Association of Lubricants Industry Spitalgasse

Mehr

Kurzprotokoll der 20. ordentlichen Generalversammlung der Valiant Holding AG Donnerstag, 18. Mai 2017, Uhr, Messe Luzern. I.

Kurzprotokoll der 20. ordentlichen Generalversammlung der Valiant Holding AG Donnerstag, 18. Mai 2017, Uhr, Messe Luzern. I. Kurzprotokoll der 20. ordentlichen Generalversammlung der Valiant Holding AG Donnerstag, 18. Mai 2017, 16.00 Uhr, Messe Luzern I. Konstituierung Jürg Bucher, Präsident des Verwaltungsrates, eröffnet die

Mehr

Protokoll der Mitgliederversammlung 2017 des Potsdamer Sport-Union 04 e.v.

Protokoll der Mitgliederversammlung 2017 des Potsdamer Sport-Union 04 e.v. Protokoll der Mitgliederversammlung 2017 des Potsdamer Sport-Union 04 e.v. 04. Juli 2017 30. Juni 2017, Beginn 19.15 Uhr, Vereinshaus, Platzanlage in der Templiner Straße 24, 14473 Potsdam. Der Einlass

Mehr

Traktanden Gemeindeversammlung vom

Traktanden Gemeindeversammlung vom Traktanden Gemeindeversammlung vom 12.12.2013 Bürgergemeinde Traktandum 1: Begrüssung, Wahl der Stimmenzähler, Genehmigung der Traktandenliste Traktandum 2: Voranschlag 2014 der Bürgergemeinde Traktandum

Mehr

Protokoll der Mitgliederversammlung des Vereins PeP et al. e.v. TOP 1: Begrüßung. TOP 2: Beschluss der Tagesordnung. TOP 3: Berichte des Vorstands

Protokoll der Mitgliederversammlung des Vereins PeP et al. e.v. TOP 1: Begrüßung. TOP 2: Beschluss der Tagesordnung. TOP 3: Berichte des Vorstands Protokoll der Mitgliederversammlung des Vereins PeP et al. e.v. Mittwoch, den 08.04.2015 Beginn: 17:30 Uhr Ende: 19:20 Uhr Anwesenheitsliste Henning Moldenhauer, Alex Birnkraut, Igor Babuschkin, Kevin

Mehr

Protokoll der Gründungsversammlung vom 27. September 2011 im Singsaal des Primarschulhauses, 8272 Ermatingen

Protokoll der Gründungsversammlung vom 27. September 2011 im Singsaal des Primarschulhauses, 8272 Ermatingen Aktuar: Karl Ilg Hubstrasse 8 8269 Fruthwilen Tel. 071 664 21 33 karl.ilg@mxp.ch Protokoll der Gründungsversammlung vom 27. September 2011 im Singsaal des Primarschulhauses, 8272 Ermatingen Anzahl Anwesende

Mehr

Verfassung der Gemeinde Stetten vom. 2018

Verfassung der Gemeinde Stetten vom. 2018 Verfassung der Gemeinde Stetten vom. 08 Fassung der Kommission vom 0. März 08, zuhanden der Vernehmlassung Verfassung der Gemeinde Stetten vom.. 08 I. Allgemeine Bestimmungen Art. Einwohnergemeinde Die

Mehr

Protokoll. zur Ortsbürgergemeindeversammlung Villnachern vom 30. November Anwesend Möckli Marianne, Frau Gemeindeammann. Buchle Beat, Vizeammann

Protokoll. zur Ortsbürgergemeindeversammlung Villnachern vom 30. November Anwesend Möckli Marianne, Frau Gemeindeammann. Buchle Beat, Vizeammann Protokoll zur Ortsbürgergemeindeversammlung Villnachern vom 30. November 2012 Anwesend Vorsitzende Möckli Marianne, Frau Gemeindeammann Buchle Beat, Vizeammann Kamber Christoph, Gemeinderat Gubler Donat,

Mehr

Niederschrift über die ordentliche Hauptversammlung. der. Apfeltraum AG. am 15. Juni in Müncheberg

Niederschrift über die ordentliche Hauptversammlung. der. Apfeltraum AG. am 15. Juni in Müncheberg Niederschrift über die ordentliche Hauptversammlung der Apfeltraum AG am 15. Juni 2012 in 15357 Müncheberg Es waren anwesend: I. vom Aufsichtsrat - Annette Glaser - Boris Laufer - Wiebke Deeken - Anne

Mehr

PROTOKOLL DER ORTSBÜRGERGEMEINDEVERSAMMLUNG. 25. November 2011, Uhr, Aula Oberstufenschulhaus

PROTOKOLL DER ORTSBÜRGERGEMEINDEVERSAMMLUNG. 25. November 2011, Uhr, Aula Oberstufenschulhaus Vom Gemeinderat genehmigt am 20. Februar 2012 PROTOKOLL DER ORTSBÜRGERGEMEINDEVERSAMMLUNG, 19.30 20.05 Uhr, Aula Oberstufenschulhaus Vorsitz: Protokoll: Stimmenzähler: Roland Brauen, Gemeindeammann Felix

Mehr

O R T S B Ü R G E R G E M E I N D E V E R S A M M L U N G

O R T S B Ü R G E R G E M E I N D E V E R S A M M L U N G G E M E I N D E U N T E R E N T F E L D E N GEMEINDEHAUS HAUPTSTRASSE 15 POSTFACH 94 5035 UNTERENTFELDEN TELEFON 062 737 03 30 / FAX 062 737 03 35 gemeindekanzlei@unterentfelden.ch O R T S B Ü R G E R

Mehr

der 113. ordentlichen Generalversammlung der Rieter Holding AG vom 5. Mai 2004 Tennishalle Auwiesen der Rieter Immobilien AG in Winterthur-Töss

der 113. ordentlichen Generalversammlung der Rieter Holding AG vom 5. Mai 2004 Tennishalle Auwiesen der Rieter Immobilien AG in Winterthur-Töss Protokoll der 113. ordentlichen Generalversammlung der Rieter Holding AG vom 5. Mai 2004 Ort: Tennishalle Auwiesen der Rieter Immobilien AG in Winterthur-Töss Zeit: 16:30 Uhr Traktanden: 1. Vorlage des

Mehr

Reglement über die Erstellung von Autoabstell- und Kinderspielplätzen

Reglement über die Erstellung von Autoabstell- und Kinderspielplätzen Reglement über die Erstellung von Autoabstell- und Kinderspielplätzen vom 29. Juni 1981 Inhaltsverzeichnis Artikel I. Autoabstellplätze Erstellungspflicht...1 Festlegung von Anzahl, Ausmass und Zweckbestimmung...2

Mehr

Protokoll des Gemeinderates der Einwohnergemeinde Welschenrohr. Sitzung No 04 vom 26. Februar Stefan Schneider, Gemeindepräsident

Protokoll des Gemeinderates der Einwohnergemeinde Welschenrohr. Sitzung No 04 vom 26. Februar Stefan Schneider, Gemeindepräsident Protokoll des Gemeinderates der Einwohnergemeinde Welschenrohr Sitzung No 04 vom 26. Februar 2018 Vorsitz: Protokoll: Ort: Entschuldigt: Stefan Schneider, Gemeindepräsident Beatrice Fink Gemeinderatszimmer

Mehr

der Einwohnergemeinde Münchenstein

der Einwohnergemeinde Münchenstein Rechtssammlung Geschäftsordnung der Gemeindekommission Genehmigung Gemeindekommission vom. Juni 007 in Kraft seit. Januar 008 Stand 6. Juni 0 Geschäftsordnung der Gemeindekommission der Einwohnergemeinde

Mehr

Pinscher-Schnauzer-Klub Ortsgruppe Braunschweig v e.v. Vereinsheim u.- platz Alte Wassermühle, Apelnstedt

Pinscher-Schnauzer-Klub Ortsgruppe Braunschweig v e.v. Vereinsheim u.- platz Alte Wassermühle, Apelnstedt Pinscher-Schnauzer-Klub Ortsgruppe Braunschweig v. 1932 e.v. Vereinsheim u.- platz Alte Wassermühle, 38173 Apelnstedt Protokoll der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Braunschweig von 1932 e.v. im Vereinsheim

Mehr

MITGLIEDERVERSAMMLUNG SCHWELLENKORPORATION 2012

MITGLIEDERVERSAMMLUNG SCHWELLENKORPORATION 2012 Schwellenkorporation Lenk 3775 Lenk BE MITGLIEDERVERSAMMLUNG SCHWELLENKORPORATION 2012 Protokoll der Sitzung Nr. 1 Datum Donnerstag, 28. Juni 2012 Uhrzeit Ort Vorsitz Protokoll 20:15 21:00 Uhr Kurs- und

Mehr

Protokoll. der. Delegiertenversammlung. 18. September im Landgasthof Alter Wirt. in Höhenkirchen

Protokoll. der. Delegiertenversammlung. 18. September im Landgasthof Alter Wirt. in Höhenkirchen SPIELVEREINIGUNG HÖHENKIRCHEN e. V. 18.09.2015, Alter Wirt Höhenkirchen (Saal), 19:00 Uhr Protokoll der 18. September 2015 im Landgasthof Alter Wirt in Höhenkirchen 1 / 6 SPIELVEREINIGUNG HÖHENKIRCHEN

Mehr

A. EINWOHNERGEMEINDEVERSAMMLUNG

A. EINWOHNERGEMEINDEVERSAMMLUNG I. BÜRO Vorsitzender: Stellvertreter: Gemeinderäte: Protokollführer: Stimmenzähler: Heiz Martin, Gemeindeammann Rudolf Bruno, Vizeammann Müller Pia Brem Thomas Lanz Rudolf Walz Peter, Gemeindeschreiber

Mehr

2. Protokoll der ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 03. März Beratung und Genehmigung der Rechnung für das Jahr 2016

2. Protokoll der ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 03. März Beratung und Genehmigung der Rechnung für das Jahr 2016 Rechnung 2016 Kirchgemeindeversammlung Sonntag, 28. Mai 2017 im Anschluss an den Gottesdienst Traktanden: 1. Wahl eines Stimmenzählers 2. Protokoll der ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom 03.

Mehr

Volkswirtschaftliche Gesellschaft des Kantons Bern

Volkswirtschaftliche Gesellschaft des Kantons Bern 1 Volkswirtschaftliche Gesellschaft des Kantons Bern Protokoll der Mitgliederversammlung vom 24. November 2016 2 Volkswirtschaftliche Gesellschaft des Kantons Bern Protokoll der Mitgliederversammlung vom

Mehr