Naim Abujarour Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

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1 Herz und Diabetes

2 Naim Abujarour Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

3 Inhalt Definition Diabetes Zahlen und Fakten Diabetestherapie Folgen von Diabetes KHK (Definition, Symptome, Folgen, Diagnostik, Therapie) Was kann ich selbst tun?

4 Diabetes mellitus - Typen Typ-I-Diabetes: Die Bauchspeicheldrüse produziert kein Insulin. Der Zucker gelangt nicht in die Zellen, sondern verbleibt im Blut. Typ-II-Diabetes (ca. 90 % der Diabetes-Patienten): Die Bauchspeicheldrüse produziert zwar Insulin, dieses verliert jedoch nach und nach seine Wirkung, weil die Zellen eine Insulinresistenz entwickeln. Der Zucker gelangt nicht mehr vollständig in die Zellen, ein immer größerer Teil verbleibt im Blut.

5 Typ-2-Diabetes zeichnet sich aus durch: Verminderte Betazellfunktion Typ-2- Diabetes Persistent Hohe hyperglycaemia Glucoselast Insulinresistenz Referenzen: 1. DeFronzo RA. Diabetes 2009;58: / 2. Poitout V, Robertson RP. Endocrinology 2002;143: / 3. Robertson RP, et al. Diabetes 2003;52:

6 Diabetes Zahlen undfakten Diabetes-Häufigkeit im Jahr 2030

7 Diabetes und Herzerkrankungen eine häufige Kombination > 50 % aller KHK-Patienten haben eine gestörte Glucosetoleranz oder Diabetes mellitus!

8 Diabetes und Herzerkrankungen eine häufige Kombination Bei einem Typ-II-Diabetes ist das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, plötzlicher Herztod, Herzschwäche um ein 2- bis 4-faches erhöht. Alle Diabetiker sollten sich auf KHK untersuchen lassen!

9 Zahlen und Fakten KHK ist die häufigste Todesursache in den Industrieländern. In Deutschland sind 20 % der Todesfälle KHK-bedingt.

10 Diabetes: Medikamente Die Therapie mit Medikamenten wird erst notwendig, wenn Behandlungsziele durch die Änderung des Lebensstils nicht erreicht werden.

11 DE/EMP/00672b Diabetes: Medikamente DPP-4-Hemmer 7 GLP1-Rezeptoragonisten 9 Erhöhte Insulinfreisetzung Erhöhte GLP1-Aktivität, erhöhte Insulinfreisetzung Senkung der Glucoselast unabhängig von Insulin Glinide 8 Sulfonylharnstoffe 6 Insulinfreisetzung Einfluss auf Gucoselast SGLT2- Hemmer 10,11 Erhöhte Insulinsensitivität direkte Ausscheidung von Glucose Metformin 5 Thiazolidindione 4 Insulin- Sensitizer* 11

12 Diabetes: Folgen Die Bildung von Plaques (Ablagerungen in den Gefäßen) wird begünstigt. Folge: Arteriosklerose Arterie Ablagerungen Der Blutfluss ist teilweise unterbrochen

13 Verlauf der Arteriosklerose

14 Diabetes: Folgen Schädigung der Nieren (Nephropathie)

15 Diabetes: Folgen Nervenschädigungen, Diabetischer Fuß, Amputationen

16 Diabetes: Folgen Veränderungen an der Netzhaut (diabetische Retinopathie)

17 Diabetes: Folgen Schlaganfall

18 Diabetes: Folgen am Herz KHK (koronare Herzkrankheit) Herzinfarkt Herzinsuffizienz (Herzschwäche) Herzrhythmusstörungen Diabetische Kardiomyopathie Blutversorgung des Herzens

19 KHK-Definition KHK (koronare Herzkrankheit) ist die Manifestation der Arteriosklerose in den Herzkranzarterien. Dadurch kommt es zu einem Missverhältnis zwischen Sauerstoffbedarf und angebot im Herzmuskel.

20 KHK: Symptome Angina pectoris = Brustschmerzen

21 KHK: Symptome Luftnot unter Belastung

22 KHK: Symptome Beinödeme = Wassereinlagerungen

23 KHK-Folge Herzinfarkt Thrombusbildung durch Anheftung von Blutplättchen Gefäßverschluss und Mikroembolien Plaqueruptur

24 KHK-Folgen Linksherzinsuffizienz (= Pumpschwäche ) Herzrhythmusstörungen bis Kammerflimmern Plötzlicher Herztod

25 KHK-Diagnostik EKG

26 KHK-Diagnostik Ruhe-EKG

27 KHK-Diagnostik Belastungs-EKG EKG-Veränderungen (inkl. Rhythmusstörungen) Blutdruckverhalten Frequenzverhalten Symptomatik

28 KHK-Diagnostik Stressechokardiographie

29 KHK-Diagnostik Myokardszintigraphie

30 KHK-Diagnostik Echokardiographie

31 KHK-Diagnostik Echokardiographie

32 KHK-Diagnostik Echokardiographie

33 KHK-Diagnostik Spiroergometrie 1975

34 Spiroergometrie heute

35 KHK-Diagnostik Herzkatheter Normale Herzkranzgefäße

36 KHK-Diagnostik Herzkatheter Engstelle

37 KHK: Individuelle Therapie

38 KHK: Medikamentöse Therapie Plättchenhemmer: ASS, Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor Cholesterinsenker: Atorvastatin,Simvastatin, Pravastatin, PCSK9-Hemmer, z. B. Alirocumab Betablocker: Metoprolol, Bisoprolol, Nebivolol ACE-Hemmer: Ramipril, Enalapril, Fosinopril AT1-Rezeptor-Antagonisten: Candesartan, Olmesartan, Irbesartan Diuretika: Torasemid, Furosemid, Hydrochlorothiazid (HCT) If-Kanal-Antagonisten: Ivabradin Antianginöse Mittel: Ranolazin, Nitrate, Molsidomin

39 KHK-Therapie Stent-Implantation

40 KHK-Therapie Bypass-Operation

41 KHK-Therapie Defibrillator

42 Diabetes und KHK was kann ich tun?

43 Was kann ich selbst tun? Sport

44 Was kann ich selbst tun? Vor Trainingsbeginn: ärztlich untersuchen lassen Bei Bluthochdruck: Blutdruck gut einstellen lassen Bei Werten über 160/95 mmhg kein Training beginnen

45 Was kann ich selbst tun? Regelmäßige körperliche Aktivität 30 Minuten moderat, 5 Tage die Woche z. B. Joggen, schnelles Gehen, Wandern, Schwimmen, Radfahren oder Minuten mit spürbarer Belastung, 3 Tage die Woche z. B. Joggen, Ergometer Mäßiges Krafttraining nur ergänzend (kein Bodybuilding! Pressatmung erhöht den Blutdruck!)

46 Was kann ich selbst tun? Rauchstopp

47 Was kann ich selbst tun? Gewichtsreduktion Anstreben: BMI: unter 30, besser 25 Taillenumfang: Männer unter 102 cm, besser 94 cm Frauen unter 88 cm, besser 80 cm

48 Was kann ich selbst tun? Alkoholkonsum reduzieren Männer: nicht mehr als g Alkohol pro Tag, z. B. 250 ml Wein oder 500 ml Bier Frauen: nicht mehr als g Alkohol pro Tag, z. B. 125 ml Wein oder 250 ml Bier

49 Was kann ich selbst tun? Hauptsächlich ungesättigte und Omega-3-Fettsäuren Olivenöl, Rapsöl, Weizenkeimöl, Erdnussöl, Avocados, Nüssen, fette Fische (Makrele, Sardine, Hering, Lachs, Forelle)

50 Was kann ich selbst tun? Gesättigte Fettsäuren reduzieren Palmöl, Kokosfett, Schweine- und Rinderfett, Butter, Sahne

51

52 Noch Fragen?

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