Mein Füller - Diplom - Mini

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mein Füller - Diplom - Mini"

Transkript

1 Mein Füller - Diplom - Mini mein Name Mein Füller - Diplom - Mini mein Name

2 Das Füller-Diplom Du bist bestimmt sehr stolz auf deinen neuen Füller und möchtest am liebsten sofort damit losschreiben, oder? Mit dem Füller muss man anders umgehen als mit einem Bleistift, als mit Buntstiften oder Filzstiften. Aus diesem Grunde bekommst du heute dieses kleine Heftchen. Bevor du dauerhaft mit deinem Füller schreiben kannst, musst du deinen Füller und seine Besonderheiten kennen lernen und den Umgang mit dem neuen Schreibgerät üben. Wenn du die Aufgaben in diesem Heft gelöst hast, erhältst du dein Füller-Diplom und kannst fortan alle schriftlichen Aufgaben mit deinem Füller bearbeiten. Ein Diplom ist eine Auszeichnung, die man für etwas, was man gut gemacht hat erhält. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Füller und diesem Heft und freue mich darauf, dir schon bald das Füller-Diplom überreichen zu dürfen! Das Füller-Diplom Du bist bestimmt sehr stolz auf deinen neuen Füller und möchtest am liebsten sofort damit losschreiben, oder? Mit dem Füller muss man anders umgehen als mit einem Bleistift, als mit Buntstiften oder Filzstiften. Aus diesem Grunde bekommst du heute dieses kleine Heftchen. Bevor du dauerhaft mit deinem Füller schreiben kannst, musst du deinen Füller und seine Besonderheiten kennen lernen und den Umgang mit dem neuen Schreibgerät üben. Wenn du die Aufgaben in diesem Heft gelöst hast, erhältst du dein Füller-Diplom und kannst fortan alle schriftlichen Aufgaben mit deinem Füller bearbeiten. Ein Diplom ist eine Auszeichnung, die man für etwas, was man gut gemacht hat erhält. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Füller und diesem Heft und freue mich darauf, dir schon bald das Füller-Diplom überreichen zu dürfen!

3 Mein Füller Steckbrief Ich habe einen neuen Füller. Er besteht aus den folgenden Teilen: Verschlusskappe Unterteil mit Feder und Grifffläche Oberteil Tintenpatrone Meinen Füller habe ich am bekommen. Ich erkenne meinen Füller daran wieder: Hier habe ich meinen Namen mit meinem Füller geschrieben: Mein Füller Steckbrief Ich habe einen neuen Füller. Er besteht aus den folgenden Teilen: Verschlusskappe Unterteil mit Feder und Grifffläche Oberteil Tintenpatrone Meinen Füller habe ich am bekommen. Ich erkenne meinen Füller daran wieder: Hier habe ich meinen Namen mit meinem Füller geschrieben:

4 Erste Übungen Zeichne die Spiralen nach und versuche mit der Feder möglichst leicht und mit wenig Druck über das Papier zu fahren! Erste Übungen Zeichne die Spiralen nach und versuche mit der Feder möglichst leicht und mit wenig Druck über das Papier zu fahren!

5 Fingerabdruck Die flüssige Tinte in der Tintenpatrone deines Füllers kann man nicht nur zum Schreiben, sondern auch für kleine, fantasievolle Kunstwerke nutzen. Dazu musst du die Patrone aus dem Füller entnehmen. Träufle dir ein wenig Tinte auf einen Finger und schmücke diese Seite mit deinen Fingerabdrücken. Achtung! Hier kannst du feststellen, dass man mit Tinte auch ganz schön herum schmieren kann. Übrigens werden deine Fingerabdrücke mit ein wenig Fantasie zu kleinen Vögeln oder Mäuschen oder anderen Lebewesen und Dingen. Nutze deine Bunt- oder Filzstifte, um aus den Fingerabdrücken kleine Kunstwerke zu machen. Vergiss anschließend das gründliche Händewaschen nicht! Fingerabdruck Die flüssige Tinte in der Tintenpatrone deines Füllers kann man nicht nur zum Schreiben, sondern auch für kleine, fantasievolle Kunstwerke nutzen. Dazu musst du die Patrone aus dem Füller entnehmen. Träufle dir ein wenig Tinte auf einen Finger und schmücke diese Seite mit deinen Fingerabdrücken. Achtung! Hier kannst du feststellen, dass man mit Tinte auch ganz schön herum schmieren kann. Übrigens werden deine Fingerabdrücke mit ein wenig Fantasie zu kleinen Vögeln oder Mäuschen oder anderen Lebewesen und Dingen. Nutze deine Bunt- oder Filzstifte, um aus den Fingerabdrücken kleine Kunstwerke zu machen. Vergiss anschließend das gründliche Händewaschen nicht!

6 Schreibvergleich Schreibe denselben Satz mit Bleistift, Tintenroller, Filzstift, Füller und Buntstift und vergleiche anschließend! Ich mache mein Füller-Diplom! Schreibvergleich Schreibe denselben Satz mit Bleistift, Tintenroller, Filzstift, Füller und Buntstift und vergleiche anschließend! Ich mache mein Füller-Diplom!

7 Schreiben in Rechenkästchen Wenn du dauerhaft mit deinem Füller schreiben wirst, musst du natürlich hin und wieder auch Rechenaufgaben oder Zahlen notieren. Hier kannst du das Schreiben in Kästchen üben. Übertrage die Aufgaben! Lasse immer eine Kästchenreihe frei, so wird es ordentlicher. Löse die Aufgaben! = 10-7 = = 18-9 = = 15-6 = = 16-8 = = 20-2 = = 12-7 = Schreiben in Rechenkästchen Wenn du dauerhaft mit deinem Füller schreiben wirst, musst du natürlich hin und wieder auch Rechenaufgaben oder Zahlen notieren. Hier kannst du das Schreiben in Kästchen üben. Übertrage die Aufgaben! Lasse immer eine Kästchenreihe frei, so wird es ordentlicher. Löse die Aufgaben! = 10-7 = = 18-9 = = 15-6 = = 16-8 = = 20-2 = = 12-7 =

8 Unterstreiche! Vielleicht musst du manchmal Wörter oder Textteile in einem Text unterstreichen. Mit dem Füller ist das ein wenig schwieriger als mit dem Bleistift, denn man muss sehr darauf achten, dass die gezogene Linie nicht verschmiert. Nutze dein Lineal und unterstreiche alle Nomen! Endlich habe ich einen Füller. Am liebsten würde ich sofort alles damit schreiben, aber ich muss erst diese ganzen Übungen hier beenden, ehe ich immer mit meinem Füller schreiben darf. Manche Übungen sind toll und machen Spaß. Andere Aufgaben sind wirklich langweilig. Bald habe ich es aber geschafft! Tipp: Du musst sechs Nomen unterstreichen! Unterstreiche! Vielleicht musst du manchmal Wörter oder Textteile in einem Text unterstreichen. Mit dem Füller ist das ein wenig schwieriger als mit dem Bleistift, denn man muss sehr darauf achten, dass die gezogene Linie nicht verschmiert. Nutze dein Lineal und unterstreiche alle Nomen! Endlich habe ich einen Füller. Am liebsten würde ich sofort alles damit schreiben, aber ich muss erst diese ganzen Übungen hier beenden, ehe ich immer mit meinem Füller schreiben darf. Manche Übungen sind toll und machen Spaß. Andere Aufgaben sind wirklich langweilig. Bald habe ich es aber geschafft! Tipp: Du musst sechs Nomen unterstreichen!

9 Durchstreichen Viele Kinder haben Tintenkiller. Mit einem Tintenkiller kann man mit blauer Tinte Geschriebenes löschen. Der Tintenkiller ist wie ein Radiergummi für Füller. Nach einigen Wochen kommt aber meistens das Gelöschte wieder zum Vorschein und deine Hefte sehen nicht ordentlich aus. Wenn man einen Fehler gemacht hat, kann man das falsche Wort oder die falsche Zahl auch einfach ordentlich durchstreichen. Natürlich, wie auf der Seite zuvor mit einem Lineal. Im folgenden Text findest du in jedem Satz ein überflüssiges Wort. Streiche es sorgfältig durch! In der Frühstückspause Katze essen und trinken wir. Wenn Hofpause ist, gehen wir auf den bleiben Schulhof. Manchmal regnet es, dann Lehrer ist Regenpause. In lesen der Regenpause spielen wir in der Klasse. Wir gehen aber viel über lieber nach draußen. Draußen ich können wir rennen, toben und klettern. Eine Schule Kinder nur mit Pausen wäre toll! So eine Schule wünsche du ich mir! Durchstreichen Viele Kinder haben Tintenkiller. Mit einem Tintenkiller kann man mit blauer Tinte Geschriebenes löschen. Der Tintenkiller ist wie ein Radiergummi für Füller. Nach einigen Wochen kommt aber meistens das Gelöschte wieder zum Vorschein und deine Hefte sehen nicht ordentlich aus. Wenn man einen Fehler gemacht hat, kann man das falsche Wort oder die falsche Zahl auch einfach ordentlich durchstreichen. Natürlich, wie auf der Seite zuvor mit einem Lineal. Im folgenden Text findest du in jedem Satz ein überflüssiges Wort. Streiche es sorgfältig durch! In der Frühstückspause Katze essen und trinken wir. Wenn Hofpause ist, gehen wir auf den bleiben Schulhof. Manchmal regnet es, dann Lehrer ist Regenpause. In lesen der Regenpause spielen wir in der Klasse. Wir gehen aber viel über lieber nach draußen. Draußen ich können wir rennen, toben und klettern. Eine Schule Kinder nur mit Pausen wäre toll! So eine Schule wünsche du ich mir!

10 Wissenswertes Füllfederhalter, das ist das ursprüngliche Wort für Füller, gab es nicht immer. Früher schrieben die Menschen mit Federn, die sie in Tinte tauchen mussten. Das war recht unbequem und lästig, denn man musste die Feder ständig wieder in die Tinte tauchen und konnte nur wenige Wörter ohne Unterbrechung schreiben. Darum waren die Menschen sehr froh, als im 19. Jahrhundert immer mehr Füllfederhalter verkauft wurden, die man nicht mehr in die Tinte tunken musste. Dein Füller, den du heute benutzt, ist ein Tintenpatronenfüller. Dabei fließt die Tinte aus der Patrone durch einen kleinen Tintenkanal zur Feder deines Füllers. Wenn die Patrone leer ist, schreibt der Füller nicht mehr und du musst eine neue Patrone einlegen. Beschreibe, wie die Menschen früher geschrieben haben: Wissenswertes Füllfederhalter, das ist das ursprüngliche Wort für Füller, gab es nicht immer. Früher schrieben die Menschen mit Federn, die sie in Tinte tauchen mussten. Das war recht unbequem und lästig, denn man musste die Feder ständig wieder in die Tinte tauchen und konnte nur wenige Wörter ohne Unterbrechung schreiben. Darum waren die Menschen sehr froh, als im 19. Jahrhundert immer mehr Füllfederhalter verkauft wurden, die man nicht mehr in die Tinte tunken musste. Dein Füller, den du heute benutzt, ist ein Tintenpatronenfüller. Dabei fließt die Tinte aus der Patrone durch einen kleinen Tintenkanal zur Feder deines Füllers. Wenn die Patrone leer ist, schreibt der Füller nicht mehr und du musst eine neue Patrone einlegen. Beschreibe, wie die Menschen früher geschrieben haben:

11 Wirbelbild Lasse deinen Füller ohne ihn abzusetzen über die Seite gleiten. Es entstehen viele Felder und Flächen. Male sie mit Buntstiften farbig an! Wirbelbild Lasse deinen Füller ohne ihn abzusetzen über die Seite gleiten. Es entstehen viele Felder und Flächen. Male sie mit Buntstiften farbig an!

12 Die Tinte muss nach dem Schreiben einen Moment trocknen, sonst kann sie leicht verwischen. In den Heften liegen meist sogenannte Löschblätter. Das sind farbige Blätter, die Tinte aufsaugen können und dir helfen, die Tinte schneller zu trocknen. Zeichne und schreibe etwas mit deinem Füller und benutze das Löschblatt. Lege das Löschblatt vorsichtig auf dein mit Tinte Gemaltes oder Geschriebenes. Fahre mit der Hand vorsichtig über das Blatt, so dass es leicht auf die Seite gedrückt wird. Nimm das Löschblatt wieder ab. Was siehst du? Ich sehe: malen Das Löschblatt schreiben Die Tinte muss nach dem Schreiben einen Moment trocknen, sonst kann sie leicht verwischen. In den Heften liegen meist sogenannte Löschblätter. Das sind farbige Blätter, die Tinte aufsaugen können und dir helfen, die Tinte schneller zu trocknen. Zeichne und schreibe etwas mit deinem Füller und benutze das Löschblatt. Lege das Löschblatt vorsichtig auf dein mit Tinte Gemaltes oder Geschriebenes. Fahre mit der Hand vorsichtig über das Blatt, so dass es leicht auf die Seite gedrückt wird. Nimm das Löschblatt wieder ab. Was siehst du? Ich sehe: malen Das Löschblatt schreiben

13 Abschreibübung Endlich bin ich bei der letzten Übung angelangt. Wenn ich diesen Text sorgfältig in Schreibschrift übertrage und abschreibe, ist mein Heft fertig. Ich freue mich auf mein Füller Diplom! Abschreibübung Endlich bin ich bei der letzten Übung angelangt. Wenn ich diesen Text sorgfältig in Schreibschrift übertrage und abschreibe, ist mein Heft fertig. Ich freue mich auf mein Füller Diplom!

14 Ort, Datum hat den Umgang mit dem Füller erlernt und geübt und darf fortan mit dem Füller schreiben! Ort, Datum hat den Umgang mit dem Füller erlernt und geübt und darf fortan mit dem Füller schreiben!

15 Ilustrationen: St. Schallenberger

Mit diesem Beurteilungsbogen kannst du feststellen, wo du zurzeit mit der Entwicklung deiner persönlichen Handschrift stehst.

Mit diesem Beurteilungsbogen kannst du feststellen, wo du zurzeit mit der Entwicklung deiner persönlichen Handschrift stehst. Mit diesem Beurteilungsbogen kannst du feststellen, wo du zurzeit mit der Entwicklung deiner persönlichen Handschrift stehst. Schriftproben Schreibe den folgenden Satz dreimal wie angegeben auf. Miss die

Mehr

FORSCHERTAGEBUCH. Faszination der Farben. von. PH Vorarlberg Seite 1 Fritz Sabrina. CC Sabrina Fritz

FORSCHERTAGEBUCH. Faszination der Farben. von. PH Vorarlberg Seite 1 Fritz Sabrina. CC Sabrina Fritz FORSCHERTAGEBUCH Faszination der Farben von PH Vorarlberg Seite 1 Fritz Sabrina Wichtig! 1. Lies dir die Anleitungen immer zuerst genau und aufmerksam durch! 2. Hol dir alle Materialien an deinen Tisch

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Workshop Grammatik Substantive. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Workshop Grammatik Substantive. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Workshop Grammatik Substantive Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de INHALT Liebe Schülerin, lieber Schüler...Lerntipps

Mehr

Für Sport und Bewegung: 1 Turnsackerl: Turndress oder Hose und Leibchen, Gymnastikpatschen Hausschuhe und Schuhsackerl

Für Sport und Bewegung: 1 Turnsackerl: Turndress oder Hose und Leibchen, Gymnastikpatschen Hausschuhe und Schuhsackerl Ihr Kind braucht in der 1. Klasse folgende Schulsachen: 1 Federschachtel Inhalt: 2 Bleistifte Nr. 2 6 gute Buntstifte 1 Radiergummi 1 Folienstift non permanent 1 kleine Schere, 1 Uhustick 4 Packpapierhefte

Mehr

DURCHFÜHRUNGSERLÄUTERUNG

DURCHFÜHRUNGSERLÄUTERUNG DURCHFÜHRUNGSERLÄUTERUNG TESTDURCHFÜHRUNG Liebe Kolleginnen und Kollegen, vielen Dank für Ihre Mitarbeit an der Durchführung von VERA-3. Zeitplan Aufgabe Einführung (Austeilen der Testhefte, Vorlesen der

Mehr

Puschellaterne selber basteln

Puschellaterne selber basteln Puschellaterne selber basteln Bald ist es wieder soweit, Sankt Martin steht vor der Tür und auch bei PuschelFarm sind alle der Bastel-Freude verfallen. Bastel Dir mit dieser Anleitung eine eigene kleine

Mehr

10 Mathematische Darstellungen verwenden. Diagramme lesen und auswerten

10 Mathematische Darstellungen verwenden. Diagramme lesen und auswerten 0 Mathematische Darstellungen verwenden Diagramme lesen und auswerten Um Daten besser vergleichen und auswerten zu können, werden sie häufig in Diagrammen dargestellt. Im Figurendiagramm (auch Piktogramm

Mehr

Bastelanleitung für ein Berni-Osternest. Hallo FCB KidsClub Mitglied!

Bastelanleitung für ein Berni-Osternest. Hallo FCB KidsClub Mitglied! Bastelanleitung für ein Berni-Osternest Hallo FCB KidsClub Mitglied! Jetzt ist ja bald schon wieder Ostern. Bestimmt versteckt der Osterhase auch dieses Jahr wieder ein tolles Osternest für dich, nach

Mehr

1. Jedes Klassenzimmer sieht anders aus, aber einige Dinge findet man in fast jedem Klassenzimmer. Benennen Sie die nummerierten Dinge.

1. Jedes Klassenzimmer sieht anders aus, aber einige Dinge findet man in fast jedem Klassenzimmer. Benennen Sie die nummerierten Dinge. Das Klassenzimmer 1. Jedes Klassenzimmer sieht anders aus, aber einige Dinge findet man in fast jedem Klassenzimmer. Benennen Sie die nummerierten Dinge. 1. die Tafel, n 2. der Stuhl, -e 3. der Tisch,

Mehr

Domino. erstellt von Margit Stanek für den Wiener Bildungsserver

Domino. erstellt von Margit Stanek für den Wiener Bildungsserver Domino F L B R K Sch Sp U W Domino Federpennal Lineal Bleistifte Radiergummi Kugelschreiber Schere Spitzer Uhu Wasserfarben Domino D B F H K U Z Sch O Domino Dosenspitzer Buntstifte Füllfeder Hausschuhe

Mehr

Das weiß ich schon! Das will ich wissen?

Das weiß ich schon! Das will ich wissen? Das weiß ich schon! Das will ich wissen? 1 Schreibe zum Thema Längen : 1. Das weiß ich schon: 2. Das will ich wissen: Bringe Material oder Bücher zum Thema für unseren Thementisch mit! Wer ist der Größte?

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Füller-Führerschein - Grundschrift (1./2. Klasse)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Füller-Führerschein - Grundschrift (1./2. Klasse) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Der Füller-Führerschein - Grundschrift (1./2. Klasse) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de INHALT Einleitung Kopiervorlagen

Mehr

Bunte Buchstaben Spielerisch-kreativer Umgang mit Schrift und Buchstaben

Bunte Buchstaben Spielerisch-kreativer Umgang mit Schrift und Buchstaben Bunte Buchstaben Spielerisch-kreativer Umgang mit Schrift und Buchstaben Seit es Schrift gibt, dient sie nicht nur der Informationsvermittlung und -bewahrung, sondern sie war immer auch Gegenstand künstlerischer

Mehr

Auftrieb im Wasser. CC_Eberle. Name: Klasse:

Auftrieb im Wasser. CC_Eberle. Name: Klasse: Auftrieb im Wasser Name: Klasse: Forscherauftrag Nr. 1 Einführung 1 Plastikschüssel Nagel Lineal Bleistift Schere 1. Nimm die Plastikschüssel und fülle sie bis zur Hälfte mit Wasser. 2. Nimm die verschiedenen

Mehr

Der richtige Umgang mit Feder und Tusche Anleitung

Der richtige Umgang mit Feder und Tusche Anleitung 16/20 M 6 Der richtige Umgang mit Feder und Tusche Anleitung Die richtige Haltung Halte den Federhalter genauso wie einen Füller oder Kugelschreiber. Halte ihn nicht zu steil und ganz locker. Verkrampfe

Mehr

Papier- Und Bastelschere

Papier- Und Bastelschere Papier-Und Bastelschere Papierschere Bastelschere Es gibt viele verschiedene Scheren in verschiedenen Formen für viele verschiedene Zwecke: z.b.: kleine, spitze Scheren zum Nägel schneiden oder große,

Mehr

Pilimeni Manti Ravioli Maultaschen

Pilimeni Manti Ravioli Maultaschen Arbeitsblätter AB Kennen lernen/erste Fragen AB1 Erste Fragen fragt. antwortet. Wie heißt du? Ich heiße. Wie alt bist du? 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 Ich bin alt. Woher kommst Du? Ich komme aus. Wo wohnst du?

Mehr

Test A Wortschatz, Aussprache, Rechtschreiben

Test A Wortschatz, Aussprache, Rechtschreiben 5-6 Test A Wortschatz, Aussprache, Rechtschreiben 1 Zu welchem Unterrichtsfach gehören die Schulsachen? Unterstreiche. a) Heft: Sport Englisch - Kunst b) Malkasten: Französisch Geschichte Kunst c) Taschenrechner:

Mehr

EXPERIMENTIEREN MIT SCHRIFT

EXPERIMENTIEREN MIT SCHRIFT GRUNDSCHULE EXPERIMENTIEREN MIT SCHRIFT Eine Kartei mit Anregungen und Ideen für den Unterricht Inhalt: 1. Mein Name 2. Meine Anfangsbuchstaben 3. Mein Lieblingswort 4. Das Alphabet 5. Hohlbuchstaben 6.

Mehr

Flex Kriterien der Heftführung

Flex Kriterien der Heftführung Flex Kriterien der Heftführung Lass an der äußeren Heftseite bitte einen Rand. Schreibe bitte nicht über den Rand hinaus. Das Datum gehört an den äußeren Rand der Zeile. Lass nach der Überschrift bitte

Mehr

Dieses. Das weiß ich über das Wasser! gehört. PH Vorarlberg Seite 1 Mehlhorn Stephanie

Dieses. Das weiß ich über das Wasser! gehört. PH Vorarlberg Seite 1 Mehlhorn Stephanie Dieses gehört Das weiß ich über das Wasser! PH Vorarlberg Seite 1 Mehlhorn Stephanie Forscherauftrag Nr. 1 Lösliche und nicht lösliche Stoffe Manche Sachen lösen sich in Wasser auf. Kreuze erst an, was

Mehr

Foto: A. der Buntstift G. die Bücher M. der Spitzer

Foto:  A. der Buntstift G. die Bücher M. der Spitzer 18. SCHULSACHEN AUFGABE 1. Ordnen Sie zu. Foto: http://iclass.home-edu.ru/mod/assignment/view.php?id=122674 A. der Buntstift G. die Bücher M. der Spitzer B. das Buch H. das Lineal N. die Kugelschreiber

Mehr

BASTELANLEITUNG TIERISCHE EIER

BASTELANLEITUNG TIERISCHE EIER Hallo, wir sind die MINIKIT-EIER. Schön, dass du uns gefunden hast. Lass uns doch zusammen ein wenig basteln. Das macht total viel Spaß. Wir wissen, dass du schon groß bist und viele Dinge alleine kannst.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Gitterbilder für den Mathematikunterricht

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Gitterbilder für den Mathematikunterricht Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Gitterbilder für den Mathematikunterricht Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis Vorwort...............................................................

Mehr

Poisson d avril! Der Aprilfisch

Poisson d avril! Der Aprilfisch Poisson d avril! Der Aprilfisch 1 April, April! Bestimmt hast auch du schon deine Eltern oder andere Kinder am 1. April mit kleinen Streichen hereingelegt. Erzähle, welche lustigen Streiche du dir schon

Mehr

Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufe (VERA-8) Deutsch DURCHFÜHRUNGSERLÄUTERUNG Testheft III

Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufe (VERA-8) Deutsch DURCHFÜHRUNGSERLÄUTERUNG Testheft III Vergleichsarbeiten 2012 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Deutsch DURCHFÜHRUNGSERLÄUTERUNG Testheft III ALLGEMEINE HINWEISE: Für die Durchführung des Tests werden 90 Minuten (zwei Schulstunden) benötigt. Eine

Mehr

Arbeitsblattsammlung zur Grafik

Arbeitsblattsammlung zur Grafik Arbeitsblattsammlung zur Grafik für die Klassen 3-4 Angeboten werden 16 Arbeitsblätter und 6 Lösungsseiten, ein Laufzettel für die Hand der Kinder und 11 Bilder zur Veranschaulichung und Motivation, zum

Mehr

Diktate 3. Klasse Einfach lernen mit Rabe Linus

Diktate 3. Klasse Einfach lernen mit Rabe Linus Dorothee Raab Diktate 3. Klasse Diktate 3. Klasse Einfach lernen mit Rabe Linus Extra: Lernwort- Karten zum Ausschneiden Vorwort Liebe(r) (dein Name), in diesem Heft findest du abwechslungsreiche Diktate

Mehr

Mathe-Welt. mathematiklehren. Brüchen begegnen. Anteile ermitteln. Bruchzahlen. darstellen. Vergleichen und Anordnen

Mathe-Welt. mathematiklehren. Brüchen begegnen. Anteile ermitteln. Bruchzahlen. darstellen. Vergleichen und Anordnen Mathe-Welt mathematiklehren... weil die Welt voller Mathematik steckt Anteile ermitteln Bruchzahlen darstellen Vergleichen und Anordnen Hallo! In dieser Mathe-Welt geht es um Anteile und Brüche. Du lernst

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Workshop Grammatik Zeichensetzung. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Workshop Grammatik Zeichensetzung. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Workshop Grammatik Zeichensetzung Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 3. Auflage 2005 Alle Rechte vorbehalten

Mehr

Wintermonate. Bäume im Winter

Wintermonate. Bäume im Winter 1 Wintermonate Dezember, Januar und Februar sind die drei Monate im Jahr, die wir auch die Wintermonate nennen. Du hast drei Arbeitsblätter zur Auswahl. Wähle eines der Blätter, bearbeite es sorgfältig

Mehr

Henrietta Bacovsky. Vorschule 1. Klasse Volksschule

Henrietta Bacovsky. Vorschule 1. Klasse Volksschule Henrietta Bacovsky Vorschule 1. Klasse Volksschule Rechnen Vorbereitung aufs www.lernfit.at ISBN 978-3-7074-1156-0 In der neuen Rechtschreibung 2006 1. Auflage 2009 (1,00) Illustrationen: Katrin Wolff

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhaltsverzeichnis

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Vorwort..................................................................................... Im Zahlenwald............................................................... 2 Zahl...........................................................................................

Mehr

Liebe Kinder, Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

Liebe Kinder, Liebe Lehrerinnen und Lehrer, Liebe Kinder, ich bin Moni, die Computer-Biene. Ich begleite euch bei der Arbeit am PC. Wenn ihr genauso bienenfleißig seid wie ich, dann winkt euch am Ende der PC-Führerschein. Lest euch die Anweisungen

Mehr

Versuche mit Wasser. Das Rennen der Wassertiere Blühende Papierblumen Warm und kalt Eine Wasserlupe Bärlappsporen Löcher im Tiefkühlbeutel

Versuche mit Wasser. Das Rennen der Wassertiere Blühende Papierblumen Warm und kalt Eine Wasserlupe Bärlappsporen Löcher im Tiefkühlbeutel Auflistung der einzelnen Versuche Das Rennen der Wassertiere Blühende Papierblumen Warm und kalt Eine Wasserlupe Bärlappsporen Löcher im Tiefkühlbeutel Leitungswasser - Regenwasser Kletterwasser Wasser

Mehr

Es sollen nicht mehr als 6 Kinder auf einmal pro Station arbeiten. Gehe ordentlich und vorsichtig mit den Materialien um.

Es sollen nicht mehr als 6 Kinder auf einmal pro Station arbeiten. Gehe ordentlich und vorsichtig mit den Materialien um. Klasse: Datum: Arbeite gemeinsam mit deinem Partner und helft euch gegenseitig. Es sollen nicht mehr als 6 Kinder auf einmal pro Station arbeiten. Gehe ordentlich und vorsichtig mit den Materialien um.

Mehr

ISBN frechverlag. Faux Calligraphy

ISBN frechverlag. Faux Calligraphy Diese Inhalte sind dem TOPP-Titel 8335 entnommen. Ludmila Blum Handlettering. Der Quick-Start-Block Sofort loslegen & mühelos lernen. Mit vielen Vorlagen zum Herausnehmen & Verschenken ISBN 978-3-7724-8335-6

Mehr

Mathe mit Mieze Mia. Mathe mit Mieze Mia. Mia zeichnet mit dem Lineal - 1. Mia zeichnet mit dem Lineal - 1. Ein Heft von.

Mathe mit Mieze Mia. Mathe mit Mieze Mia. Mia zeichnet mit dem Lineal - 1. Mia zeichnet mit dem Lineal - 1. Ein Heft von. Mathe mit Mieze Mia Mia zeichnet mit dem Lineal - 1 Ein Heft von Mathe mit Mieze Mia Mia zeichnet mit dem Lineal - 1 Ein Heft von 1 Mia hat neue Freunde Ich bin ein Quadrat! Ich habe Ecken und Seiten.

Mehr

Vergleichsarbeiten in 3. Grundschulklassen. Mathematik. Aufgabenheft 1

Vergleichsarbeiten in 3. Grundschulklassen. Mathematik. Aufgabenheft 1 Vergleichsarbeiten in 3. Grundschulklassen Mathematik Aufgabenheft 1 Name: Klasse: Liebe Schülerin, lieber Schüler, bitte trage zuerst deinen Namen und deine Klasse ein. Für die Aufgaben, die du gleich

Mehr

Langzeitbeobachtung 1

Langzeitbeobachtung 1 Langzeitbeobachtung 1 1. Zur Auswahl des Baumes - der Baum sollte schon etwas länger (2-3 Jahre als Minimum) an dem Ort stehen und dort gut angewachsen sein - der Baum sollte den Eindruck erwecken, dass

Mehr

AUDITORIX im Unterricht Modulare Lerneinheit Technik Wissen für Kinder Das Mini-Tonstudio Aufnehmen, Schneiden und Mischen mit Audacity Seite 1

AUDITORIX im Unterricht Modulare Lerneinheit Technik Wissen für Kinder Das Mini-Tonstudio Aufnehmen, Schneiden und Mischen mit Audacity Seite 1 Das Mini-Tonstudio Aufnehmen, Schneiden und Mischen mit Audacity Seite 1 Das Mini-Tonstudio In dieser Technikeinführung zeigen wir dir, wie einfach es ist, Ton direkt am Computer aufzunehmen. Außerdem

Mehr

Super schnelle Eier- Bemal-Maschine

Super schnelle Eier- Bemal-Maschine Super schnelle Eier- Bemal-Maschine Mach doch selber! EIER BEMALEN LEICHT GEMACHT! DU MUSST NUR DEN KNOPF DRÜCKEN UND VERSCHIEDENE FILZ- STIFTE AN DAS ROTIERENDE EI HALTEN. Steckbrief Besonderheiten: Die

Mehr

Wachsschreiber Bleistift Tintenschreiber Füllhalter

Wachsschreiber Bleistift Tintenschreiber Füllhalter Wachsschreiber Bleistift Tintenschreiber Füllhalter griffix GRUNDLAGEN Das richtige Schreibgerät für jeden Lernschritt. GRUNDLAGEN Die Vorteile des Schreiblern-Systems GRUNDLAGEN Die Schreibgeräte GRUNDLAGEN

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mathe zum Schmunzeln: Keine Angst vor Textaufgaben

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Mathe zum Schmunzeln: Keine Angst vor Textaufgaben Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Mathe zum Schmunzeln: Keine Angst vor Textaufgaben Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Dieses Heft gehört: Nimm

Mehr

Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufe (VERA-8) Deutsch DURCHFÜHRUNGSERLÄUTERUNG Testheft I

Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufe (VERA-8) Deutsch DURCHFÜHRUNGSERLÄUTERUNG Testheft I Vergleichsarbeiten 2012 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) Deutsch DURCHFÜHRUNGSERLÄUTERUNG Testheft I ZUR DURCHFÜHRUNG DES TESTS BENÖTIGEN SIE: die zugehörige CD und einen CD-Player eine genaue Uhr ALLGEMEINE

Mehr

Magnete in verschiedenen Formen

Magnete in verschiedenen Formen 1 Zeichne die Magnete ab und beschrifte sie! Prüfe, an welchen Stellen die Anziehungskraft am stärksten ausgeprägt ist und markiere diese Stellen in deinen Zeichnungen! Stabmagnet Scheibenmagnet Hufeisenmagnet

Mehr

Bergmolche. Werkzeug und Material (pro Figur) Für den Sockel

Bergmolche. Werkzeug und Material (pro Figur) Für den Sockel EN Z T h SC I oa N H en ch Ar Bergmolche Bergmolche, auch Alpenmolche genannt, sind Amphibien. Dass heisst, sie entwickeln sich nach dem Schlüpfen von einer Larve mit Kiemen zu einem Tier mit Lungen, welches

Mehr

Stationenlernen Magnetismus RSM

Stationenlernen Magnetismus RSM Stationenlernen Magnetismus RSM!! Hinweise!! 1. Lies zuerst die komplette Anweisung bei der Station durch und führe sie dann aus! 2. Kontrolliere dann auf dem Lösungsblatt und verbessere deine Ergebnisse!

Mehr

Ein Eichhörnchen zeichnen

Ein Eichhörnchen zeichnen Ein Eichhörnchen zeichnen Hast Du Lust ein Eichhörnchen zu zeichnen? Für mich und für viele Kinder und Jugendliche sind diese Tiere Sympathieträger, zumal diese niedlichen Wildtiere im Einzelfall ganz

Mehr

Nicht alle, die umherwandern, haben sich verirrt.

Nicht alle, die umherwandern, haben sich verirrt. 96 Hand Lettering A Z Nicht alle, die umherwandern, haben sich verirrt. Nicht alle, die umherwandern, haben sich verirrt. Nicht alle, die umherwandern, haben sich verirrt. Script 97 VERZIERUNGEN Hier ein

Mehr

Station 1 Länder in Afrika

Station 1 Länder in Afrika Station 1 Länder in Afrika Das Bild zeigt den Kontinent Afrika und die 53 Länder in Afrika. Einige Länder sind beschriftet, einige nicht. Schreibe die Ländernamen, die unter der Karte stehen, in den richtigen

Mehr

EINE HEFTSEITE GESTALTEN

EINE HEFTSEITE GESTALTEN Methodenkompetenz Die SchülerInnen können Informationstexte (Text, Bild, Zeichnung, Schaubild, ) visualisiert und gestalterisch aufbereiten und nach vorgegebenen Kriterien gestalten. EINE HEFTSEITE GESTALTEN

Mehr

Im Zoo von Zweierstadt

Im Zoo von Zweierstadt Im Zoo von Zweierstadt Die -Reihe mit den Zootieren Lisa besucht mit ihren Eltern den Zoo von## Zweierstadt. Lisa will später einmal Tierpflegerin werden. Deshalb hat sie ein kleines Notizbuch dabei und

Mehr

K W OMM ZU ORT! Deutsch für Seiteneinsteiger SCHNUPPER- PROBE

K W OMM ZU ORT! Deutsch für Seiteneinsteiger SCHNUPPER- PROBE OMM ZU ORT! K W Deutsch für Seiteneinsteiger SCHNUPPER- PROBE OMM ZU ORT! K W Deutsch für Seiteneinsteiger Hör-Bilder-Buch und Arbeitsblätter Einzeln stark als Duo unschlagbar Die Gruppe der Seiteneinsteiger

Mehr

So arbeitest du erfolgreich und erzielst gute Leistungen in der 1. Klasse der Grundschule Bonifatius!

So arbeitest du erfolgreich und erzielst gute Leistungen in der 1. Klasse der Grundschule Bonifatius! So arbeitest du erfolgreich und erzielst gute Leistungen in der 1. Klasse der Grundschule Bonifatius! Name: 1 Hallo liebe(r), in diesem Heft findest du Hinweise, was du tun musst, um in den einzelnen Unterrichtsfächern

Mehr

Lerne, richtig Hände zu waschen und gesund zu bleiben. 2. Auflage

Lerne, richtig Hände zu waschen und gesund zu bleiben. 2. Auflage Lerne, richtig Hände zu waschen und gesund zu bleiben 2. Auflage Wusstest du, dass rings um uns kleine Tierchen leben? Manchmal sind sie so klein, dass du sie noch nicht einmal sehen kannst. Stell dir

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Mini-Bildergeschichten - 11 Lektionen: Erzählen, Schreiben, Wortschatz erweitern Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Ich lerne hier: meine Schulsachen auf Deutsch nennen

Ich lerne hier: meine Schulsachen auf Deutsch nennen Ich lerne hier: meine Schulsachen auf Deutsch nennen was mein Lehrer im Unterricht braucht was ich im Deutschunterricht mache über meine Schulfreunde den Lehrer verstehen bitten und kurz antworten das

Mehr

Illustration: Hans-Jürgen Krahl

Illustration: Hans-Jürgen Krahl Mit Konstantin durch das Jahr Mit Konstantin durch die Jahreszeiten Schreibe die richtige Jahreszeit unter das passende Bild: Sommer, Herbst, Winter, Frühling Male die Tulpe rot an! Zeichne in das Sommerbild

Mehr

Versteck zur Welt und führen Sie erst nach etwa acht Wochen ins Rudel ein.

Versteck zur Welt und führen Sie erst nach etwa acht Wochen ins Rudel ein. EN Z T h SC I oa N H en ch Ar Löwin und Löwe Löwen sind grosse Raubkatzen die Afrika und in Indien leben. Das Männchen ist grösser und schwerer als das Weibchen und trägt eine prächtige Mähne. Löwen rennen

Mehr

Rund um Tiere Beschreiben. Seit Sonntag ( ) vermisse ich meinen Hund Fritz! Wer kann mir helfen?

Rund um Tiere Beschreiben. Seit Sonntag ( ) vermisse ich meinen Hund Fritz! Wer kann mir helfen? Ziel: Ich lerne......einen Steckbrief zu einem Tier zu erstellen....ein Tier für eine Suchanzeige so anschaulich zu beschreiben, dass andere sich dieses Tier genau vorstellen können. Lernschritt 1: Das

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Übungen zur Geometrie: Linie, Strecke, Fläche

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Übungen zur Geometrie: Linie, Strecke, Fläche Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Übungen zur Geometrie: Linie, Strecke, Fläche Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Lendersdorfer Qualität zum Lernen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Sicher in die Vergleichsarbeiten - Deutsch und Mathematik 3. Klasse.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Sicher in die Vergleichsarbeiten - Deutsch und Mathematik 3. Klasse. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Sicher in die Vergleichsarbeiten - Deutsch und Mathematik 3. Klasse. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt

Mehr

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40)

Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Übersetzung Video Michael (Mi), 8jährig (2:30-15:40) Assessment mit Mutter (Km) in Kinder- und Jugendberatung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

Mehr

teach with space UNSERE PLANETEN! Lerne die Planeten in unserem Sonnensystem kennen SCHÜLERTEIL ESERO Austria

teach with space UNSERE PLANETEN! Lerne die Planeten in unserem Sonnensystem kennen SCHÜLERTEIL ESERO Austria teach with space UNSERE PLANETEN! Lerne die Planeten in unserem Sonnensystem kennen SCHÜLERTEIL UNSERE PLANETEN! Lerne die Planeten in unserem Sonnensystem kennen SCHÜLERTEIL AKTIVITÄT 1 - KENNST DU DIE

Mehr

Paul übt Rechnen. Er denkt nach... Wie viele Plus- und Minusaufgaben kann ich wohl aus drei Zahlen basteln? Zum Beispiel aus 5 und 2 und 3...?

Paul übt Rechnen. Er denkt nach... Wie viele Plus- und Minusaufgaben kann ich wohl aus drei Zahlen basteln? Zum Beispiel aus 5 und 2 und 3...? Paul übt Rechnen. Er denkt nach... Wie viele Plus- und Minusaufgaben kann ich wohl aus drei Zahlen basteln? Zum Beispiel aus 5 und 2 und 3...? Was denkst du? Wie viele Aufgaben sind dir eingefallen? 4

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Der ZeichengeräteFührerschein - Übungsmaterial zu Lineal, Geodreieck und Zirkel Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

BEREICH 8: KOMMUNIKATION

BEREICH 8: KOMMUNIKATION BEREICH 8: KOMMUNIKATION KOMMUNIKATION IM 18. JAHRHUNDERT Briefkultur Schon seit Jahrhunderten schickten sich Menschen Briefe, wenn sie sich an verschiedenen Orten befanden und sich Nachrichten zukommen

Mehr

Schreiben lernen 4/5 JAHRE. Vom Punkt zur Linie. Linien und Malübungen. Von der Linie zum Buchstaben. Für zu Hause

Schreiben lernen 4/5 JAHRE. Vom Punkt zur Linie. Linien und Malübungen. Von der Linie zum Buchstaben. Für zu Hause T F E H IB E R H C S MEIN Schreiben lernen 4/5 JAHRE Vom Punkt zur Linie Linien und Malübungen Von der Linie zum Buchstaben Für zu Hause 2 Holen Sie die Schule nach Hause Holen Sie die Schule nach Hause

Mehr

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu!

Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später. vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu! Hallo liebe Klasse! Da uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werde ich mich erst später vorstellen. Hier nun euer erster Auftrag von mir. Hört gut zu! Auftrag Nr. 1: Sammelt die Gegenstände, die das Fragezeichen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Trainingsmappe Rechnen - Erste Übungen mit Zahlen Jahre

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Trainingsmappe Rechnen - Erste Übungen mit Zahlen Jahre Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Trainingsmappe Rechnen - Erste Übungen mit Zahlen - 4-6 Jahre Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Außerdem hat

Mehr

DOWNLOAD. DaZ: Artikel, Präpositionen und Nomen 5. Weiterführende Übungen rund um den Ranzen

DOWNLOAD. DaZ: Artikel, Präpositionen und Nomen 5. Weiterführende Übungen rund um den Ranzen DOWNLOAD Maria Stens DaZ: Artikel, Präpositionen und Nomen 5 Weiterführende Übungen rund um den Ranzen Maria Stens Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Deutsch als Zweitsprache

Mehr

Workshop mit Ulead Gif Animator 5 (englische Version) Anleitung zur Erstellung eines GIF Schriftzuges. Wir benötigen:

Workshop mit Ulead Gif Animator 5 (englische Version) Anleitung zur Erstellung eines GIF Schriftzuges. Wir benötigen: Workshop mit Ulead Gif Animator 5 (englische Version) Anleitung zur Erstellung eines GIF Schriftzuges Wir benötigen: 1. 2. 3. Diese 3 Dinge müssen als GIF transparent abgespeichert sein. Bekommst Du hier

Mehr

Magnet-Tierchen. BASTELN Welt der Tiere. Werkzeug und Material

Magnet-Tierchen. BASTELN Welt der Tiere. Werkzeug und Material Magnet-Tierchen Hast du die magnetische Weltkarte schon gebastelt? Dann findest du hier die passenden Magnettiere dazu. Du kannst dir eine Zeichnung aus den «Tiervorlagen» aussuchen, oder du malst selber

Mehr

Ärmel hochkrempeln und ran an die Farben!

Ärmel hochkrempeln und ran an die Farben! Wir freuen uns sehr, dass du dieses Buch in den Händen hälst, denn in ihm steckt unsere gesamte Liebe und Leidenschaft. Wir lieben Handlettering- und Watercolor-Illustrationen! Unser Leben wäre nur halb

Mehr

Kleines Loch mit großer Wirkung M 4 eine Lochkamera bauen

Kleines Loch mit großer Wirkung M 4 eine Lochkamera bauen V Sieben Sachen 2 Kl. 3 und 4 Lochkamera 12/20 Kleines Loch mit großer Wirkung M 4 eine Lochkamera bauen Aufgabe Achte darauf Du brauchst Baue aus deinem Schuhkarton eine einfache Lochkamera. Benutze für

Mehr

AUDITORIX - Material für Kinder

AUDITORIX - Material für Kinder Das Mini-Tonstudio In dieser Technikeinführung erfährst du, wie du Ton direkt am Computer aufnehmen kannst. Außerdem erklären wir dir, wie du deine Aufnahmen mit dem einfachen und kostenfreien Tonbearbeitungsprogramm

Mehr

Eichstätter Str. 11 Reichelsdorfer Schulgasse Nürnberg HAUSORDNUNG

Eichstätter Str. 11 Reichelsdorfer Schulgasse Nürnberg HAUSORDNUNG Eichstätter Str. 11 Reichelsdorfer Schulgasse 11 90453 Nürnberg HAUSORDNUNG Stand: 05/2012 Miteinander gut umgehen Ich möchte mich an meiner Schule wohl fühlen. So kann ich es erreichen: Ich grüße freundlich.

Mehr

Kompetenztest. Testheft

Kompetenztest. Testheft Kompetenztest Testheft Klassenstufe 3 Grundschulen und Förderschulen Schuljahr 03/04 Fach Mathematik Name: ANWEISUNGEN Es gibt verschiedene Arten von Aufgaben in diesem Mathematiktest. Bei einigen Aufgaben

Mehr

Buchstaben in der Kunst

Buchstaben in der Kunst Buchstaben in der Kunst für die Klassen 3-4 Angeboten werden 26 Arbeitsblätter und 26 Bilder zur Veranschaulichung und Motivation, zum Aufhängen im Klassenraum oder zum Betrachten auf dem Tageslichtprojektor.

Mehr

WIE ORGANISIERE ICH MEINE ARBEIT ZU HAUSE, DAMIT ICH IN DER SCHULE ERFOLGREICH BIN?

WIE ORGANISIERE ICH MEINE ARBEIT ZU HAUSE, DAMIT ICH IN DER SCHULE ERFOLGREICH BIN? Lernen lernen in der Jahrgangsstufe 5 Zusammenfassung der Inhalte des Workshops während der Kennenlerntage auf der Saldenburg WIE ORGANISIERE ICH MEINE ARBEIT ZU HAUSE, DAMIT ICH IN DER SCHULE ERFOLGREICH

Mehr

5 - SATZ - MÄRCHEN MÄRCHEN - STECKBRIEF

5 - SATZ - MÄRCHEN MÄRCHEN - STECKBRIEF 5 - SATZ - MÄRCHEN Schreibe dein Märchen als 5-Satz-Märchen. Benutze dafür das Blatt mit dem Märchenschloss. MÄRCHEN - STECKBRIEF Fülle einen Steckbrief zu deinem Märchen aus. MÄRCHEN - KISTE Gestalte

Mehr

Such dir ein Sprichwort aus und versuche es zu zeichnen oder zu malen. Auf die Rückseite des Blattes schreib bitte deinen Namen und das Sprichwort.

Such dir ein Sprichwort aus und versuche es zu zeichnen oder zu malen. Auf die Rückseite des Blattes schreib bitte deinen Namen und das Sprichwort. Hast du Lust deine Fantasie spielen zu lassen? Such dir ein Sprichwort aus und versuche es zu zeichnen oder zu malen. Auf die Rückseite des Blattes schreib bitte deinen Namen und das Sprichwort. Das Wasser

Mehr

Was sind Dinosaurier?

Was sind Dinosaurier? 1 Was sind Dinosaurier? Stell dir vor, du müsstest jemanden erklären, was Dinosaurier eigentlich sind. Schreibe einen kurzen Text darüber. Lies vorher in den Büchern. Schreibe nur auf, was stimmt! Finde

Mehr

Das könnt ihr für die Umwelt tun!

Das könnt ihr für die Umwelt tun! Smart bis zum Schluss. Der sichere Schulweg Den Weg zur Schule kennst du genau. Das kann auch manchmal dazu verleiten, unachtsam zu sein oder bei Rot über die Ampel zu gehen. Leider passieren gerade hier

Mehr

Station 1: Mein Weltbild

Station 1: Mein Weltbild Station 1: Mein Weltbild Wie stellst du dir unser Universum vor? Stell dir vor, du fliegst mit einem Raumschiff weit von der Erde weg. Zeichne auf, was du alles siehst, wenn du von dort Richtung Erde zurückschaust!

Mehr

Familie Viererkorn zieht um

Familie Viererkorn zieht um Familie Viererkorn zieht um Die er-reihe mit Einrichtungsgegenständen Die Großfamilie Viererkorn besteht aus Mama, Papa, Oma, Opa, vier Jungen und vier Mädchen Heute ziehen sie um in ein neues geräumiges

Mehr

Anleitung für dein Dankbarkeitstagebuch

Anleitung für dein Dankbarkeitstagebuch Anleitung für dein Dankbarkeitstagebuch www.glueckswomen.de Heike Burde - 2017 Hey, es freut mich, dass du dich dazu entschlossen hast dich auf die positiven Dinge und Zeiten in deinem Leben zu konzentrieren.

Mehr

So arbeitest du erfolgreich und erzielst gute Leistungen in der 3. Klasse der Grundschule Bonifatius!

So arbeitest du erfolgreich und erzielst gute Leistungen in der 3. Klasse der Grundschule Bonifatius! So arbeitest du erfolgreich und erzielst gute Leistungen in der 3. Klasse der Grundschule Bonifatius! Name: 1 Hallo liebe(r), in diesem Heft findest du Hinweise, was du tun musst, um in den einzelnen Unterrichtsfächern

Mehr

Deutschkartei Übungen mit den Lernwörtern

Deutschkartei Übungen mit den Lernwörtern Deutschkartei Übungen mit den Lernwörtern Diese Kartei kann zum Üben der Lernwörter (Lernwortlisten, Karteikästen, Registerheften) eingesetzt werden. Die Kinder arbeiten dabei hauptsächlich in und schreiben

Mehr

Sprachförderung Hundertertafel. Die Zeile verläuft

Sprachförderung Hundertertafel. Die Zeile verläuft Sprachförderung Hundertertafel Name: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58

Mehr

Arbeitsblattsammlung Dürer

Arbeitsblattsammlung Dürer Arbeitsblattsammlung Dürer für die Klassen 3-6 Angeboten werden 15 Arbeitsblätter in Bunt oder in Graustufen, die als Arbeitsbuch bearbeitet werden können. Die Arbeitsblätter führen die Kinder an das Werk

Mehr

Nr.1 Nr. 2 Nr. 3 Nr. 4 Nr. 5 Nr. 6 Nr.7 Nr. 8 Nr. 9 Nr. 10 Nr. 11 Nr. 12

Nr.1 Nr. 2 Nr. 3 Nr. 4 Nr. 5 Nr. 6 Nr.7 Nr. 8 Nr. 9 Nr. 10 Nr. 11 Nr. 12 Arbeitsplan Name Nr.1 Nr. 2 Nr. 3 Nr. 4 Nr. 5 Nr. 6 Nr.7 Nr. 8 Nr. 9 Nr. 10 Nr. 11 Nr. 12 Zusatz erledigt kontrolliert Diktattext Der Bauer hat einen Traktor mit einer Sämaschine. Er schüttet Getreidekörner

Mehr

Mein Mäuse-Mini. Mein Mäuse-Mini. Mein Mäuse-Mini. Mein Mäuse-Mini. Mein Mäuse-Mini.

Mein Mäuse-Mini. Mein Mäuse-Mini. Mein Mäuse-Mini. Mein Mäuse-Mini.   Mein Mäuse-Mini. Susanne Schäfer Hans-Jürgen Krahl www.zaubereinmaleins.de Susanne Schäfer Hans-Jürgen Krahl www.zaubereinmaleins.de Susanne Schäfer Hans-Jürgen Krahl www.zaubereinmaleins.de Susanne Schäfer Hans-Jürgen

Mehr

Hinführungsstunde Vera 2019 Mathematik Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten / Raum und Form

Hinführungsstunde Vera 2019 Mathematik Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten / Raum und Form Hinführungsstunde Vera 2019 Mathematik Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten / Raum und Form Name: ANWEISUNGEN Es gibt verschiedene Arten von Aufgaben in diesem Mathematiktest. Bei einigen Aufgaben

Mehr

a) = b) =

a) = b) = Kopfrechnen: Addition und Subtraktion 1 Rechne im Kopf. a) 14 + 12 + 13 + 11 + 17 + 10 + 15 + 16 = b) 21 + 23 + 25 + 20 + 26 + 22 + 29 + 24 = c) 15 + 21 + 9 + 23 + 11 + 16 + 24 + 6 +10 = d) 7 + 32 + 12

Mehr

Pig Game Spielanleitung

Pig Game Spielanleitung Pig Game Spielanleitung Runde 1 Nehmen Sie die Vorlage für Runde 1 und zeichnen Sie ein Schweinchen in das dafür vorgesehene Feld Schreiben Sie Ihren Namen auf das Papier und kleben Sie das Bild an die

Mehr

~ Die Geschichte von den Zahlen ~

~ Die Geschichte von den Zahlen ~ ~ Die Geschichte von den Zahlen ~ Es war einmal ein dummes Volk. Das ging auf eine lange Reise... Dort traf es eine Menge schlaue Leute, die sonderbare Zeichen auf Papier schrieben. Mit diesen Zeichen

Mehr

Kunst über mich. Klassen 3-5

Kunst über mich. Klassen 3-5 Kunst über mich Klassen 3-5 Angeboten werden 15 Arbeitsblätter und verschiedene Folien zum Thema Sich selbst entdecken - Kunstunterricht zum Nachdenken über das eigene ICH. Die Seiten müssen lediglich

Mehr