Tourenbericht zur Ausfahrt vom Motorradland Kärnten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Tourenbericht zur Ausfahrt vom Motorradland Kärnten"

Transkript

1 Tourenbericht zur Ausfahrt vom Motorradland Kärnten An diesem Wochenende werden sich die Webmaster Ilka und Franz mal an etwas ganz neues heranwagen - also Neuland betreten. Wir laden zu einer gemeinsamen Wochenendausfahrt ein. Erkunden wollen wir diesmal das schöne Kärnten in Österreich, welches auch und nicht ohne Grund das Motorradland genannt wird. Der erste Tag steht ganz unter dem Motto Großglockner sowie Gailtal. Abfahrt: 8:00 Uhr Ankunft: 15:30 Uhr 322 Kilometer So, es ist soweit. Eine kleine Gruppe bergnarrischer Biker fährt heute über den Großglockner nach Kärnten. Nach unserer Vorbesprechung am Mittwoch waren wir heute sehr gespannt, was der Tag uns bringen wird. In Haar sammeln wir den Siggi noch auf und dann waren wir vollständig. 6 Biker auf Tour. Wir fahren bis Kiefersfelden auf der Autobahn und ab dann geht es weiter auf Bundesstraßen in Richtung Kitzbühel. Am Pass Thurn machen wir eine gute und ausgiebige Brotzeit. Mit der Bedienung haben wir alle unsere Freude gehabt. Ein netter Bursche, der auf unsere Frotzelein immer eine passende Antwort hatte. Wir sind alle guter Stimmung und das Wetter hat bis hier schon mal gehalten. Leider fängt es jetzt langsam an nebelig zu werden und die Thermometer zeigen nur noch 9 Grad an. Wir werden sehen was das Wetter für uns an Überraschungen noch bereit hält. Der Großglockner zieht uns magisch an also geht es schnell weiter. Da der Franz beim ADAC bereits im Vorfeld für alle die Passkarten gekauft hat (Vorverkaufskarte für 3 Pässe 27,50 ), geht die Einhebung an der Großglocknerstraße sehr schnell und unkompliziert. Wir verabreden, dass wir die festgelegte Formation auf der Passstraße aufheben, somit hat jeder seinen ganz speziellen und persönlichen Fahrspaß bei der Auffahrt. Das macht so viel Spaß, dass ich die ganze Zeit aus dem Gackern nicht rauskomme. Oben am Sammelplatz der Bikes schmeißt der Siggi sein Bike um. Das hat uns sehr erschrocken. An dieser Stelle entschließen wir uns auch, auf die Edelweißspitze hochzufahren. Huch dort oben ist es so kalt, dass wir die Fingerheizung anmachen müssen. Claudia hat leider keine und entsprechend kalt ist ihr dann auch. Wir fühlen mit ihr und bedauern sie auch ein bisschen. Seite 1

2 Juchu. geschafft. Auf der Südseite des Großglockners wird es dann richtig nebelig und die Straßen werden nass. Seite 2

3 Nebel 2571 Meter mitten in den Wolken Seite 3

4 Wir richten unseren Tourenverlauf in Richtung Spittal an der Drau. Ab jetzt fahren wir nur noch im leichten Regen. Das ganze herrliche Gailtal müssen wir leider im Nieselregen fahren. Entsprechend vorsichtig und langsam bewegen wir uns auch fort. Aber das Anlegen der Regenkombi ist nicht nötig. Als wir in unserem Hotel ankommen und unsere Zimmer beziehen sind wir froh, ohne Zwischenfälle angekommen zu sein. Die Zimmer sind sehr gemütlich und wir fühlen uns wohl. Am Nachmittag fachsimpeln wir noch über dies und das und füllen unsere Getränkespeicher ordentlich auf. Wir buchen außerdem für alle die Halbpension die wirklich sehr günstig ist. Unsere nassen Bikes dürfen über Nacht sogar in einer Garage abgestellt werden. Das freut uns. Seite 4

5 Panoramablick vom Hotel aus.gasthof Golob Seite 5

6 Auf zu neuen Taten. herrliche Schnitzereien Seite 6

7 Siggi, Franz und ich machen noch eine Wanderung zur Mühle und zum Wasserfall. So ganz ohne Bewegung zu Fuß geht bei uns nix Seite 7

8 Der 2. Tag steht unter dem Motto Kurvenkratzen in Kärnten Abfahrt: 9:00 Uhr Rückkehr: 19:20 Uhr 368 Kilometer Das Wetter ist heute herrlich. Die Sonne scheint und es verspricht ein schöner Tag zu werden. Rückblickend auf den Tag werden wir sagen, dass es ein Tag der Superlative war: REGEN, STURM und SONNENSCHEIN. Von allem etwas. Aber vor allem konnten wir herrliche Bergpässe erleben. Wir beginnen in der Früh mit der Tour Richtung Hermagor. Seite 8

9 1. Goldeck Panoramastraße 1895 m hoch 14,5 km Strecke 10 Kehren Als erstes nehmen wir uns heute die Goldeck - Panoramastraße vor. Eine wundervolle Straße. Super leicht zu befahren, damit war der Fahrspaß garantiert. Oben angekommen gab es die üblichen Fotos und wir waren froh, dass das Wetter auch bis hier oben gehalten hat. Aber trotzdem es war kalt. Die Fahrt hinunter war einzigartig. Kurvenschwingen und dazu diese herrliche Berglandschaft. Seite 9

10 Bevor wir uns dem nächsten Höhepunkt zuwenden können, wird uns erst einmal eine Zwangspause verpasst. Wir sind in einen kräftigen Regenschauer gekommen. Wir wären patschnass geworden, wenn wir nicht in einer Bushaltestelle Schutz gefunden hätten. Dieser Unterschlupf ist aber aus zwei weiteren Gründen bemerkenswert: 1.) Der Franzi hat heute vor meinen Augen das erste Mal sein heißgeliebtes Bike umfallen lassen. Ich habe gedacht, mich trifft der Schlag als ich das bemerkt habe. Gott sei Dank hat sein Bike ihm das nicht übel genommen. Aber uns beschleicht jetzt so langsam das Gefühl, dass hier jeder Mal dran sein darf oder wird. Hoffentlich geht das nicht so weiter. 2.) Siggi, der Witzbold, hat sein Bike sogar mit in die Bushaltestelle hineingenommen und mit Michi sofort das Putzen angefangen. Seite 10

11 Es regnet aber nicht so lange und somit geht es schon bald weiter. Hilfe Regen. Man bestaune das geschützte Bike vom Siggi! Alle anderen Bikes müssen leiden. Seite 11

12 2. Nockalmstraße Meter 35 km Strecke - 52 Kehren Aber genug vom Biken haben wir noch lange nicht. Es stehen noch zwei weitere tolle Panoramastraßen auf unserem Programm. Als nächstes packen wir die Nockalmstraße. Der Gruppenzwang war selbstverständlich wieder aufgehoben und dann haben alle so richtig Gas gegeben. Das hat sooo viel Spaß gemacht. Unglaublich.oben angekommen haben wir erst einmal eine ausgiebige Rast gemacht. Es gab Mittagessen für die Biker und Strom für die Kommunikation der Touren-Guides. Mit einer Sennerin welche mit ihren 82 Jahren immer noch eine Alm incl. Ausschank bewirtschaftet sind wir ins Gespräch gekommen. Sie sucht dringend einen Nachfolger, damit sie sich zur Ruhe begeben kann. Leider konnten wir ihr da nicht aushelfen. Das nennt man Fahrspaß.. Seite 12

13 Auf dem Weg zur Passhöhe der Nockalmstraße sind uns die ersten Kühe des Tages untergekommen. Freilaufend und auf einmal mitten auf der Straße standen sie da so rum und wollten sich überhaupt nicht bewegen. Eine braune Kuh war besonders neugierig. Wir haben uns dann so langsam dran vorbei gemogelt. Die Kremser Brücke hat uns dann wieder vollkommen beeindruckt. So ein mächtiges Bauwerk von Menschenhand erschaffen. He Franz, du hast nen Platten Krass. 3. Malta-Hochalmstraße 1933 Meter 14,5 km Strecke Felsentunnel und Spitzkehren Einstimmig entscheiden wir obwohl es schon 16:30 Uhr ist den Abstecher zur Malta Hochalmstraße noch zu wagen. Die Straße doch noch zu befahren, war die beste Entscheidung des gesamten Tages. Wir hätten sonst echt was verpasst. Seite 13

14 Wir haben im Maltatal so tolle und beeindruckende Wasserfälle gesehen die seines Gleichen suchen. Man stelle sich vor, ein kleines Bächlein fällt über eine scharfe Felskante hinunter und wird im weiteren Verlauf des Fallens über weitere Felsenkanten immer mächtiger und breiter. Zum Greifen nahe hatten wir diesen Wasserfall direkt vor unseren Augen. Seite 14

15 Die Malta Hochalmstraße ist im weiteren Verlauf so weit und lang, dass wir den zuvor aufgegebenen Gruppenzwang wieder herstellen. Franz der Guide muss einfach wissen, ob alle zusammen sind. Es gibt einige einspurige Passagen die allerdings alle mit Ampeln geregelt sind. Außerdem treffen wir auf unbeleuchtete Tunnels und eine Kehre in einem Tunnel. Aber wir werden mit einem herrlichen Ausblick auf den Stausee belohnt. Hier oben ist es kalt und windig, so dass die Jungs die Staumauer nur mit Helm oder Kappi betreten. Claudia und ich gehen derweil einen Kaffee trinken und warten auf unsere Jungs. Hier machen wir auch schnell unser Abendessen im Hotel klar. Jeder weiß was er haben will und als wir dann am Abend glücklich und zufrieden am Tisch sitzen war auch jeder mit seiner Auswahl von vor Stunden zufrieden. Nachdem dann alle einen Cappu, Espresso oder Wasser bekommen haben, geht es auf dem schnellsten Weg nach Hause. Es ist schon spät. Seite 15

16 Seite 16

17 Den weiteren Weg führt dann der Walter mit seinem Navi an und der Franz ist froh, ganz hinten mal ein bisschen Hirnhohl sein zu dürfen. Beim Abendessen fachsimpeln alle noch ein bisschen. Aber eine Anekdote ist allen in besonderer Erinnerung geblieben. Franz als Cowboy auf der Malta Hochalmstraße. Eine ganze Reihe von Kühen stand vor uns mal wieder mitten auf der Straße. Ein Stier machte sich gerade über das Hinterteil einer Kuh her und wir waren mittendrin. Franz der da noch die Truppe angeführt hatte ist einfach auf die Kühe zugesteuert und hat sie mit seinem Bike wilden Gesten von der Straße getrieben. Er hat dabei der Gefahr voll ins Auge geschaut. Die Kuh war gerade mal einen Meter von ihm entfernt. Respekt dachten wir und die Autofahrer haben Bauklötzer gestaunt. Seite 17

18 Der 3. Tag steht unter dem Motto Heimreise Abfahrt: 9:00 Uhr Rückkehr: 19:00 Uhr 421 Kilometer Rast im Ort Kremserbrücke Wow was für ein Service Seite 18

19 Lausdearnd`l und Lausbua Kaffee Chiemgau in Ruhpolding 19:00 Uhr zu Hause. Das sagt wohl alles. Das war ein Gewaltritt heute. Aber sooooo schön. Wir sind mal wieder entlang von herrlichen Straßen gefahren und konnten uns an der Natur nicht genug satt sehen. Grüne oder frisch gemähte Wiesen säumen den Wegesrand. Als erstes ging es jedoch entlang der Autobahnbrücke und dem wilden Fluss Drau. In Kremserbrücke machen wir unseren ersten Halt und bestaunen die riesig über uns schwebende Autobahnbrücke. Die Wirtschaft, in der wir Pause machen, ist herrlich und liebevoll über den gesamten Giebel bepflanzt. Seite 19

20 Von Kremserbrücke fahren wir über die Katschberghöhe ins Lungau zum Tauernpass. Beides wunderbar, ausgebaute Straßen mit viel Fahrspaß. Kurvenkratzen bis zum geht nicht mehr. Unser weiterer Weg führt uns über das Lammertal bis nach Bischofshofen. Von Bischofshofen geht es weiter über den Dientnersattel am Hochkönig (Steinernes Meer) nach Saalfelden. Den ganzen Tag begleitet uns herrlicher Sonnenschein und wir passieren Österreich ohne von der Polizei aufgehalten zu werden. Unser erklärtes Ziel ist es, keinerlei Bekanntschaft mit der Polizei zu machen. Und glaubt mir, davon gab es in den vergangenen Tagen am Straßenrand mehr als genug. Über den Lofer der Verkehr wurde langsam immer dichter ging es dann nach Schneitzelreuth Richtung Inzell. Da unser Stammkaffee mal wieder geschlossen hatte sind wir bis nach Ruhpolding ins Kaffee Chiemgau gefahren. Die vorausgegangene Odyssee hat uns einiges an Zeit gekostet. Aber unsere Stimmung konnte nichts schmälern. Kaffee und Kuchen waren gut und frisch gestärkt machten wir uns auf die verbleibenden Kilometer. Dann blühte uns wie immer an einem Sonntag - der Verkehr im bayerischen Voralpenland. Um den Stau zu umgehen, sind wir von Ruhpolding aus Richtung Bergen/Grassau gefahren südlich der Autobahn. Keine gute Idee, denn Grassau war verstopft bis zum geht nicht mehr. Da hieß es mal wieder an Autokolonnen vorbeizufahren. Bei Bernau am Chiemsee haben wir einen riesigen Umweg über superschöne, idyllische Dörfer mit tollen kleinen Straßen (Schleichwege) gemacht. Kein Problem! Wir wollen ja fahren. Aber.. dann standen wir wieder im Stau bis Bad Endorf. Auf einmal waren alle Autos weg und wir hatten frei Fahrt bis Wasserburg/Ebersberg. In Kirchseeon hat man uns leider eine Baustelle direkt vor die Füße geworfen. Durchfahrt gesperrt - da war guter Rat teuer. Aber Siggis Navi hatte kein Problem mit dieser Situation und damit ging es weiter auf einer unbefestigten Waldstraße (das hatten wir auf dieser Tour noch gar nicht) Richtung Zorneding. Man muss das alles sportlich nehmen und sehen. In Haar haben wir uns voneinander verabschiedet. Jeder wird jetzt so nach und nach die Gruppe verlassen. Wir sind uns einig: Es war ein tolles Wochenende, welches nach Wiederholung schreit. Auf der B 471 von Haar bis Garching geht es jetzt zu viert weiter. In Garching trennen sich unsere Wege und wir sind alle wohlbehalten und gesund wieder zu Hause. Seite 20

21 Die Teilnehmer: Siggi und Michi Claudia Seite 21

22 Ilka Franz und Walter Insgesamt 1100 Kilometer Seite 22

23 Seite 23

Garden Route. Self Drive Tour Tour-Reportage

Garden Route. Self Drive Tour Tour-Reportage Tour-Reportage Garden Route Self Drive Tour 2010 Zu dritt erleben wir in 5 spannenden Tagen die Garden Route und entdecken ihre Schönheit und Vielfalt. 11.11. 15.11.2010 Von Kapstadt geht es mit dem Auto

Mehr

Nach studieren der Wetterprognose entschieden sich Günther, Norbert, Dietmar und Toni die großen Schweizer Pässe unter die Räder zu nehmen.

Nach studieren der Wetterprognose entschieden sich Günther, Norbert, Dietmar und Toni die großen Schweizer Pässe unter die Räder zu nehmen. Schweizer Alpen, 1.-3.10.2011 Nach studieren der Wetterprognose entschieden sich Günther, Norbert, Dietmar und Toni die großen Schweizer Pässe unter die Räder zu nehmen. Treffpunkt war Kressbronn an der

Mehr

Abschnitt R Juni 27. Juni 2013

Abschnitt R Juni 27. Juni 2013 Abschnitt R19 26. Juni 27. Juni 2013 Vikhögs (A) Celle (B) Wawern (C) 1020km Dies ist der letzte Reiseabschnitt unseres großartigen Abenteuers. Mehr als 13000km liegen hinter uns, wenn wir nach zwei Monaten

Mehr

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Unser Ziel: Über die Alpen im Sommer 2015 Wir sind zwar schon viel in den Bergen gewandert, aber noch nie mit Gepäck und über mehrere Tage. Unser Test

Mehr

Südtirol im Mai 2007

Südtirol im Mai 2007 Südtirol im Mai 2007 Mi 16.5.07 Kurz nach 12 Uhr starten wir unsere diesjährige Vatertagstour nach Südtirol. Die Strassen waren überraschend frei, kein Stau auf der deutschen Autobahn. Kleine Pause am

Mehr

Norwegen 2008 (Ende Mai, Anfang Juni) Rundreise mit dem Womo durch Südnorwegen (Fjordnorwegen) / Reisetagebuch und Reisebericht

Norwegen 2008 (Ende Mai, Anfang Juni) Rundreise mit dem Womo durch Südnorwegen (Fjordnorwegen) / Reisetagebuch und Reisebericht 19.Tag Di. 10.06.2008 Heute wollen wir zunächst den Steinsdalsfossen bei Nordheimsund besuchen, einer der Wasserfälle hinter deren Vorhang man gehen kann. Leider ist der Weg entlang des Hardangerfjords

Mehr

Besuch im Tierheim Miskolc (Ungarn)

Besuch im Tierheim Miskolc (Ungarn) Besuch im Tierheim Miskolc (Ungarn) 24-26.10.2008 Meine erste Fahrt nach Ungarn hatte ich bereits hinter mir. Ich war im März 08 bei der Fahrt zum damaligen Tierheim in Cegled mit dabei. Aber ganz ehrlich,

Mehr

Pässewoche mit Jan Ullrich und den Guides der Ötzi Bike Academy

Pässewoche mit Jan Ullrich und den Guides der Ötzi Bike Academy Pässewoche mit Jan Ullrich und den Guides der Ötzi Bike Academy Samstag, 22. Juli 2017: Anreise und abendliches Briefing mit Kennenlernen und Vorstellung der Woche um 21.30 Uhr im Hotel Lindenhof in Naturns

Mehr

Radtour Mosel-/Rheinradweg Wittlich - Bacharach 2005

Radtour Mosel-/Rheinradweg Wittlich - Bacharach 2005 Radtour Mosel-/Rheinradweg Wittlich - Bacharach 2005 Teilnehmer: Dauer: Kilometer : Walter, Stefan, Karl-Heinz Sa., 14.05.05 Mo., 16.05.05 (Pfingsten) 204 Kilometer Ziel Bacharach Start Die Tour hat Kalle

Mehr

Anreise. Ende April waren wir zu unserem Probewochenende in Castelvecchi. Dies haben wir genützt, um euch die Anreise zu dokumentieren!

Anreise. Ende April waren wir zu unserem Probewochenende in Castelvecchi. Dies haben wir genützt, um euch die Anreise zu dokumentieren! Anreise Ende April waren wir zu unserem Probewochenende in Castelvecchi. Dies haben wir genützt, um euch die Anreise zu dokumentieren! Gleich vorweg, es ist ganz wichtig, dass ihr ins NAVI Radda in Chianti

Mehr

Heinz Stefan Herzka / Heiri Steiner. Trotzball

Heinz Stefan Herzka / Heiri Steiner. Trotzball Heinz Stefan Herzka / Heiri Steiner Trotzball Das ist der Trotzball. Er kann sich schwer machen, so schwer wie ein Fels. Er kann sich leicht machen, so leicht wie eine Wolke. Der Trotzball macht sich leicht

Mehr

Kurzbericht zu unserer LAPD-Vogesentour vom

Kurzbericht zu unserer LAPD-Vogesentour vom Hallo zusammen, Tag 1: Am 14. Mai startete unsere viertägige Tour in die Vogesen. Wir (5 Motorräder und ein Sozius) trafen uns wie üblich auf dem Parkplatz beim Penny und fuhren um 8:00 Uhr los Richtung

Mehr

Der verlorene Kilometer. rund um den Bodensee

Der verlorene Kilometer. rund um den Bodensee Der verlorene Kilometer rund um den Bodensee Franziska & Marc April, 8-10 2015!1 Der verlorene Kilometer rund um den Bodensee Mittwoch 8. April 2015 (Kreuzlingen - Romanshorn - Rorschach, 42.5 km) Eine

Mehr

Städtereise durch Sachsen-Anhalt von Halle nach Magdeburg

Städtereise durch Sachsen-Anhalt von Halle nach Magdeburg Städtereise durch Sachsen-Anhalt von Halle nach Magdeburg Ende Mai 2014 starteten Ruderinnen aus Berlin, Bernburg, Gießen, Greifswald, Hamburg, Laufen am Neckar, Magdeburg, Oldenburg und Rosslau in Halle

Mehr

Dolomiten Tour

Dolomiten Tour Dolomiten Tour 2007 13.09 17.09.07 Der Sommer 2007 hat uns Biker nicht gerade verwöhnt. So bin ich doch sehr skeptisch ob wir den Termin für unsere Dolomiten Tour 2007 richtig gewählt haben. Eine Woche

Mehr

Winter-Tour 2012/ Frankreich und Spanien. Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien.

Winter-Tour 2012/ Frankreich und Spanien. Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien. Winter-Tour 2012/13 1. Frankreich und Spanien Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien. Anfang November wird es in Deutschland immer trüber und dunkler, nicht nur

Mehr

Reisebericht Färöer

Reisebericht Färöer Reisebericht Färöer 19.6.2015 Die Anreise zur Fähre nach Hirtshals verlief ohne grössere Probleme. Wir sind gestern bis Flensburg gefahren, denn ein Mittagessen mit frischem Fisch am Hafen war eingeplant

Mehr

Sonntag, 07.07.13: Sonntag, 07.07.13: Treffpunkt an der Seilbahn Treffpunkt an der Seilbahn Hochmuth Hochmuth 9 Wanderer (7 Frauen und 2 9 Wanderer (7 Frauen und 2 Männer) machten sich mit Männer) machten

Mehr

Auf an die Riviera und zur Cote d`azur im Spätjahr 2007

Auf an die Riviera und zur Cote d`azur im Spätjahr 2007 Auf an die Riviera und zur Cote d`azur im Spätjahr 2007 Bereits einige Tage vorher zeichnete sich wegen dem Wetter eine Änderung ab. Geplant war die Toskana; die Wettervorhersage an der Riviera und im

Mehr

Toskana im Herbst 2011

Toskana im Herbst 2011 Toskana im Herbst 2011 Fr 28.10.11 Heute kommen wir erst nach einer Familienfeier kurz nach 19 Uhr zuhause weg. Tanken in Lauterbourg und weiter über Basel nach Willisau bei Luzern. Hier gibt es einen

Mehr

Wenn UnternehmerFrauen reisen

Wenn UnternehmerFrauen reisen 28.-30.04.2016 Wenn UnternehmerFrauen reisen Ein kleiner Reisebericht zur Jubiläumsfahrt nach Dresden Die Wettervorhersagen waren vielversprechend, aber auch sonst hätten wir das Beste draus gemacht. Am

Mehr

Neuhaus - Rennsteig - Schwarzatal

Neuhaus - Rennsteig - Schwarzatal Seite 1 / 6 46 km 780 Höhenmeter mit E-Bike Tel. 03679-7740 schieferhof.de Eine wunderbare Rundtour entlang von Rennsteig- und Werratal-Radweg sowie ins schöne Schwarzatal, die neben viel Ruhe und Natur

Mehr

Mit den Shelties ins Neue Jahr

Mit den Shelties ins Neue Jahr Mit den Shelties ins Neue Jahr Zu Silvester machten wir uns davon, um der Silvesterknallerei zu entkommen. In Frankreich sind private Feuerwerke verboten; öffentliches Feuerwerk gibt es nur zum Nationalfeiertag.

Mehr

Montag, 24. April. Unser Frühstücksplatz. Unser Tagesplatz. Unser Übernachtungsplatz

Montag, 24. April. Unser Frühstücksplatz. Unser Tagesplatz. Unser Übernachtungsplatz Montag, 24. April Ein Faulenzertag! Zwei Womos fahren früh weg und wir parkieren für unser Frühstück an den schönsten Platz. Auch heute nutzen wir wieder die Entsorgung in Luz und fahren dann zu Füssen

Mehr

Mountainbiketour Bruckerberg

Mountainbiketour Bruckerberg Mountainbiketour Bruckerberg Diese Tour müsst ihr gefahren sein, wenn ihr zu uns auf MTB-Urlaub kommt Eine Klassiker Tour in der Region Großglockner Zellersee. Mit 26 km und knapp über 700 hm mittelschwer,

Mehr

Nach erfolgreicher Entsalzung gehen wir unserer zweitliebsten Beschäftigung nach: Buschenschenke

Nach erfolgreicher Entsalzung gehen wir unserer zweitliebsten Beschäftigung nach: Buschenschenke Freitag, 24.04.2015 Wir wären gern noch eine Nacht länger in Lockenhaus geblieben, um noch eine Runde im mittleren Burgenland zu radeln, müssen das Zimmer aber räumen und ziehen deshalb weiter gen Süden,

Mehr

Dixi- Interessengemeinschaft Der internationale Markenklub für Dixi, BMW 3/15 und Sondermodelle

Dixi- Interessengemeinschaft Der internationale Markenklub für Dixi, BMW 3/15 und Sondermodelle Dixi- Interessengemeinschaft Der internationale Markenklub für Dixi, BMW 3/15 und Sondermodelle FRANKEN erfahren und das ganz gemütlich mit einem BMW- Dixi oder noch besser mit 34 BMW-Dixi. Dann ist sichergestellt,

Mehr

Fahrt nach Österreich und Südtirol

Fahrt nach Österreich und Südtirol Fahrt nach Österreich und Südtirol Am 29. April starteten wir von Herborn in Richtung Rattendorf im Gailtal /Kärnten. Durch das *liebliche Taubertal* - vorbei an Donauwörth und Augsburg lag Kloster Andechs

Mehr

Ciao Ferraristi é pilota Lamborghini,

Ciao Ferraristi é pilota Lamborghini, Ciao Ferraristi é pilota Lamborghini, nach zahlreichen Anfragen und dem großen Erfolg unseres Treffens in 2015 haben wir uns doch wieder entschlossen, ein Ferrari & Lamborghini-Event zu organisieren. Euch

Mehr

Schottland Isle of Skye

Schottland Isle of Skye Schottland 2017 - Isle of Skye Nach unserer langen Wanderung am Glen Affric hatten wir uns einen Tag Pause verdient. Den haben wir ausgiebig genutzt, um im Schwimmbad zu entspannen, eine Jacke zu kaufen,

Mehr

man auf dem wunderschönen Hauptplatz in Biergärten einkehren konnte.

man auf dem wunderschönen Hauptplatz in Biergärten einkehren konnte. Seite 3 Braunau bis Passau Radtour von Braunau nach Passau Es hieß früh aufstehen am Samstag, den 14. Mai, denn die Abfahrt mit dem Bus zur 2 Tages - Radtour war in Markt Hartmannsdorf bereits um 5 Uhr

Mehr

ROADBOOK schönsten Bergen

ROADBOOK schönsten Bergen ROADBOOK in den schönsten Bergen Österreichs Wir begrüßen Sie herzlich bei uns "ON TOP", auf 1752 Meter über dem Alltag, im Herzen der malerischen Alpenwelt. Freuen Sie sich auf traumhafte Urlaubstage

Mehr

Tourenbericht Naturpark Nagelfluhkette

Tourenbericht Naturpark Nagelfluhkette Tourenbericht Naturpark Nagelfluhkette Tag 1 Unsere Tour begann am 04.08.2017. Pünktlich 13 Uhr traf sich die ganze Wandergruppe, einschließlich unseres Wanderführers Andreas, an der Mittagbergbahn in

Mehr

Gardasee im Frühjahr 2012

Gardasee im Frühjahr 2012 Gardasee im Frühjahr 2012 Fr 30.3.2012 Um 13.20 Uhr starten wir Richtung Süden. Bereits nach 25 km standen wir im 1. Stau von 6 km, der uns etwa 45 Minuten Zeitverlust brachte. Etwas zähflüssig gings um

Mehr

Unser Weg ging dann entlang des Grawawasserfalles stetig nach oben.

Unser Weg ging dann entlang des Grawawasserfalles stetig nach oben. Fünf Tage in den Stubaier Alpen Teilweise wach und verschlafen treffen sich 5 Kinder und Jugendliche, sowie 5 Mitglieder der Jungmannschaft am Samstag um sechs in der Früh vor der Kletterhalle. Mit zwei

Mehr

Mountain-Bike-Tour Engadin (Zwei-, bzw. Dreitagestour)

Mountain-Bike-Tour Engadin (Zwei-, bzw. Dreitagestour) Mountain-Bike-Tour Engadin (Zwei-, bzw. Dreitagestour) Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. September (Verschiebungsdatum bei Schlechtwetter, Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. September) Diese Tour ist ein absoluter

Mehr

Schottland Fairy Pools und Applecross Road

Schottland Fairy Pools und Applecross Road Schottland 2016 - Fairy Pools und Applecross Road Nach einem Wandertag vorgestern, ging es gestern dann eher im Auto weiter. Wir fuhren - wie eigentlich jedes Mal, wenn wir hier in Schottland sind - auf

Mehr

Alpentraversale. Alpentrekking vom Watzmann bis zu den Drei Zinnen August von Carolin Eichhoff

Alpentraversale. Alpentrekking vom Watzmann bis zu den Drei Zinnen August von Carolin Eichhoff Alpentraversale Alpentrekking vom Watzmann bis zu den Drei Zinnen 09.-15. August 2014 von Carolin Eichhoff Wolke nimm die Träume mit, trage sie auf weichen Flügeln über Berge, über Täler über Seen, über

Mehr

Deutschlandtour: Johannes Rott und Detlev Becker

Deutschlandtour: Johannes Rott und Detlev Becker Deutschlandtour: Johannes Rott und Detlev Becker 07.06.2009-13:40:59h Etappe 1 25 in nur 6 Tagen geschafft! Ab Dienstag, den 02.06.2009 um 9:00 Uhr in Lengerich / Westfalen begleitet ihn sein Kollege Detlev

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lesen mit Köpfchen - Frühling - Klasse 4

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lesen mit Köpfchen - Frühling - Klasse 4 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lesen mit Köpfchen - Frühling - Klasse 4 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Lesetexte Frühling Seite

Mehr

Wanderung auf dem Lieserpfad

Wanderung auf dem Lieserpfad Wanderung auf dem Lieserpfad (Jürgen Berg, Wanderfreunde Longuich 1976 e.v.) Wie ja allseits bekannt ist, gliedert sich der Lieserpfad in 2 Etappen: Daun Manderscheid (ca. 17 Km) und Manderscheid Wittlich

Mehr

Notizen von unserer Wintertour

Notizen von unserer Wintertour 1 Notizen von unserer Wintertour 2016-2017 von Bärbel und Bernd 1 Grossglockner Als wir uns im Sommer entschliessen, wieder eine längere Wintertour zu machen, sind wir uns noch nicht genau darüber im Klaren,

Mehr

Mailand an Fasching 2007

Mailand an Fasching 2007 Mailand an Fasching 2007 Fr 16.2.07 Erst um 15.15 Uhr starten wir heute die erste Ausfahrt 2007 nach Italien. In Basel wird wieder gebaut, zähfliesender Verkehr. Noch ein wenig Stau vor der Abfahrt nach

Mehr

Bericht: Ferienfreizeit Bensersiel 2011 Gruppe David

Bericht: Ferienfreizeit Bensersiel 2011 Gruppe David Bericht: Ferienfreizeit Bensersiel 2011 Gruppe David 23.05.2011 Erster Tag Um 11:30 Uhr ging es los zu unserer lang erwarteten Ferienmaßnahme an die Nordsee in den Küstenort Bensersiel. Neben dem eigentlichen

Mehr

Zur Begrüßung gab es gleich ein großes Bier und Vitamin B (Becherovka) für 2,35!

Zur Begrüßung gab es gleich ein großes Bier und Vitamin B (Becherovka) für 2,35! Sommerreise 2015 Unsere Fahrt begann am um 9Uhr in Richtung Autobahn nach CZ gleich nach der Grenze haben wir eingekauft und schön Mittag gegessen. Es gab Schweinebraten mit kraut und Knödeln sowie Roulade

Mehr

Montag, 15. August. Hällingsafallet

Montag, 15. August. Hällingsafallet Montag, 15. August Das schöne Wetter ist im Anmarsch. Wir fahren weiter nach Strömsund. Hier ist für heute unser Frühstückshalt bei ziemlich sonnigem aber windigem Wetter. Bevor wir auf den Vildmarksvägen

Mehr

Mit dem Bike auf dem Prälatenweg Vol.2

Mit dem Bike auf dem Prälatenweg Vol.2 Mit dem Bike auf dem Prälatenweg Vol.2 vom 13.5.-14.5.2017 mit 12 Teilnehmern die hoch motiviert waren unter der Leitung von Regina und Thomas Daufratshofer Gesamtdaten: 149Km. 1680Hm. 15,2Std. Bilder

Mehr

Transjurasienne 2016

Transjurasienne 2016 Transjurasienne 2016 Skimarathon über den französischen Jura Die Transjurasienne ist der grösste Skimarathon in Frankreich und mit bis zu 4000 Startern ein Volksfest nahe der französisch-schweizerischen

Mehr

Heiligenblut ein wunderbarer Abschluss für uns alle

Heiligenblut ein wunderbarer Abschluss für uns alle Heiligenblut ein wunderbarer Abschluss für uns alle Der erste Tag Die Projekttage starteten mit Mittwoch, den 21.06.2017 um 7.30 bei der VS-St.Andrä. Pünktlich holte uns der Bus und wir fuhren ca. 3 Stunden

Mehr

Ost-Tour II 2014 Teil 4: Rumänien - Transfăgărăşan (Transfogarasche Hochstraße) # # # und Sibiu /Hermannstadt

Ost-Tour II 2014 Teil 4: Rumänien - Transfăgărăşan (Transfogarasche Hochstraße) # # # und Sibiu /Hermannstadt Ost-Tour II 2014 Teil 4: Rumänien - Transfăgărăşan (Transfogarasche Hochstraße) # # # und Sibiu /Hermannstadt Osten-Tour II im September 2014 Nach den Stadt -Tagen in Bukarest zieht es uns wieder in die

Mehr

Schwarzwaldtour Titisee-Neustadt Tiengen Schaffhausen 2003

Schwarzwaldtour Titisee-Neustadt Tiengen Schaffhausen 2003 Schwarzwaldtour Titisee-Neustadt Tiengen Schaffhausen 2003 Teilnehmer: Dauer: Kilometer : Walter, Karl-Heinz Sa., 07.06.03 So., 08.06.03 (Pfingsten) 120 Kilometer Start Ziel Die Tour hat Walter vorgeschlagen,

Mehr

BSG Korsika Tour 2015

BSG Korsika Tour 2015 BSG Korsika Tour 2015 Protagonisten: Bruno, Dietmar, Helmut, Klaus, Michael, Roman, Wolfgang, Wolfram Termin: 11.06. 21.06.2015 Bei strahlendem Sonnenschein findet sich die Gruppe am Donnerstag zur Mittagszeit

Mehr

Reisebericht Algodonales 2014

Reisebericht Algodonales 2014 Reisebericht Algodonales 2014 von Mario Klausmair Tag 1 Die Anreise begann früh Morgens um 5 Uhr mit der Fahrt zur Flugschule. Dort trafen die ersten Mitreisenden aufeinander. Mit dem ersten Kennenlernen

Mehr

Nach reiflicher Überlegung hatte ich mich schon früh im Jahr dazu entschlossen eine Alpenüberquerung zu machen, der Klassiker auf dem E5 von

Nach reiflicher Überlegung hatte ich mich schon früh im Jahr dazu entschlossen eine Alpenüberquerung zu machen, der Klassiker auf dem E5 von Nach reiflicher Überlegung hatte ich mich schon früh im Jahr dazu entschlossen eine Alpenüberquerung zu machen, der Klassiker auf dem E5 von Oberstdorf nach Meran sollte es werden. Allein der Gedanke zu

Mehr

Frankreich: Johannes Rott und Detlev Becker wieder unterwegs!

Frankreich: Johannes Rott und Detlev Becker wieder unterwegs! Frankreich: Johannes Rott und Detlev Becker wieder unterwegs! 12.06.2010-08:27:48h Sind auf dem richtigen Weg Johannes Rott und Detlev Becker ca. 580 km für die Pfarreiengemeinschaft! Ab Mittwoch, den

Mehr

FB 11 FG Elektronische Materialeigenschaften Wanderung zum Hahnenköpfle im August 2008

FB 11 FG Elektronische Materialeigenschaften Wanderung zum Hahnenköpfle im August 2008 Unser Fachgebiet macht zum ersten Mal eine Seminarfahrt ins Kleinwalsertal. Trotz schlechter Voraussagen haben wir meist schönes Wetter und nutzen dies täglich für einen Ausflug. Natürlich sind die Vorlieben

Mehr

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse!

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse! Wir danken Ihnen für Ihr Interesse! Auf den folgenden Seiten finden Sie den detaillierten Reiseablauf für die von Ihnen ausgewählte Reise. Dargel Reisen steht seit über 80 Jahren für erstklassige Qualität.

Mehr

Wanderwoche Ralf Nehrkorn. Wanderwart & Wanderführer

Wanderwoche Ralf Nehrkorn. Wanderwart & Wanderführer Auch für 2017 habe ich wieder eine Wanderwoche organisiert. Diesmal sind wir vom 13. bis 17. August in die Lüneburger Heide zur Heideblüte gefahren. Ich habe ein Hotel mitten im Naturpark ausgewählt, so

Mehr

Roadbook. Aktivhotel Alpendorf in St. Johann im Pongau. Motorrad, Cabrio & Oldtimer Freiheit pur auf 2 & 4 Rädern!

Roadbook. Aktivhotel Alpendorf in St. Johann im Pongau. Motorrad, Cabrio & Oldtimer Freiheit pur auf 2 & 4 Rädern! Roadbook in St. Johann im Pongau Motorrad, Cabrio & Oldtimer Freiheit pur auf 2 & 4 Rädern! Tourenvorschläge Tour 1 ca. 310 km S. 4 Über den Dientner Sattel nach Osttirol Tour 2 ca. 210 km S. 5 Der Watzmann

Mehr

Brenta Klettersteige. 31. Juli bis 5. August 2016

Brenta Klettersteige. 31. Juli bis 5. August 2016 Brenta Klettersteige 31. Juli bis 5. August 2016 Atemberaubende Landschaften auf luftigen Leitern erleben Nach diesem Motto machen wir uns diesen Sommer in die Brenta auf. Es ist unser aller erster Klettersteig

Mehr

Privatsafari mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 5 Tage, 4 Nächte, ca. 550 Km (Kurz) Saison 2015

Privatsafari mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 5 Tage, 4 Nächte, ca. 550 Km (Kurz) Saison 2015 Privatsafari mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 5 Tage, 4 Nächte, ca. 550 Km (Kurz) Saison 2015 Willkommen in Finnisch Lappland! Während dieser Woche lernen Sie die atemberaubenden Landschaften

Mehr

Nach dem Gewitter braucht es fast Schwimmflügeli.

Nach dem Gewitter braucht es fast Schwimmflügeli. Wir schalten bei unserem Navi die Autobahn aus und tuckern über Land, zweigen ab zu den Stränden der Ostsee mit den vielen Campingplätzen. Sie sind sehr gut belegt. Überhaupt ist hier überall viel Betrieb.

Mehr

Bericht der Mehrtagesausfahrt durch Tirol, Vorarlberg und das Rätikon vom

Bericht der Mehrtagesausfahrt durch Tirol, Vorarlberg und das Rätikon vom SC Sigmaringendorf Laucherthal Mountainbike Gruppe Biker Cracks Bericht der Mehrtagesausfahrt durch Tirol, Vorarlberg und das Rätikon vom 28.08.2015 30.08.2015 Freitag 28.08.2015 Dieses Wochenende stand

Mehr

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES

TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES TAGEBUCH DES EUROWAISENKINDES 23 März 2008 Heute war der schlechteste Tag in meinem Leben. Mein Vater traf eine sehr wichtige Entscheidung für unsere Familie: Er verzichtet auf die Arbeit in Polen und

Mehr

Back to the roots Neandertal und Bergisches Land

Back to the roots Neandertal und Bergisches Land Olaf Klein 09. 11. August 2019 Back to the roots Neandertal und Bergisches Land Das Bergische Land mitten im Sommer ist ein hervorragendes Reiseziel für ein ebenso entspanntes, abwechslungs- wie auch kurvenreiches

Mehr

Madritschjoch und Hintere Schöntaufspitze (schwer)

Madritschjoch und Hintere Schöntaufspitze (schwer) Madritschjoch und Hintere Schöntaufspitze (schwer) https://www.suedtirol-kompakt.com/madritschjoch-und-hintere-schoentaufspitze-schwer/ Inhalt 1. Erste Pause an der Madritschhütte 2. Fast am Ziel: Madritschjoch

Mehr

Tourenbericht Wiwannihütte 2014

Tourenbericht Wiwannihütte 2014 Tourenbericht Wiwannihütte 2014 (31.7.2014-6.8.2014) Trotz ein wenig Bangen ob uns denn gutes Wetter erwartet, trafen sich die Teilnehmer (Dieter, Bea, Monika, Ulrich, Thomas und Peter) am Donnerstag den

Mehr

Frühling, Sommer und Herbst mit GetOutdoor

Frühling, Sommer und Herbst mit GetOutdoor Frühling, Sommer und Herbst mit GetOutdoor 5.5.18 Outdoor Sauna am Walensee mit 3- Gang Nachtessen Outdoor Sauna? Am Walensee? Na klar! Erlebt diese einmalige, spezielle Atmosphäre: sich aufheizen in der

Mehr

Heute war das Ziel: Bad Salzuflen.

Heute war das Ziel: Bad Salzuflen. Tour in den Norden Botho von zur Mühlen So. 14.08.11 Roller beladen und ab. Vorher noch bei meinen Gastgebern angerufen, da der Gastgeber mir auf halber Strecke (Edersee) mit seiner Varadero entgegen kommen

Mehr

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer Der kleine Fisch und die Reise ins Meer eine abenteuerliche Reise unter Wasser Der kleine Fisch und die Reise ins Meer by Moni Stender siehe auch www.allerleiwort.de Im Gebirge, dort wo die großen Berge

Mehr

Tagebuch. Karsten Blasberg Hilfseinsatz medi for help, Haiti 28. Mai bis 13. Juni 2011

Tagebuch. Karsten Blasberg Hilfseinsatz medi for help, Haiti 28. Mai bis 13. Juni 2011 Tagebuch Karsten Blasberg Hilfseinsatz medi for help, Haiti 28. Mai bis 13. Juni 2011 Sonntag, 29. Mai 2011 / Ankunft in Hait Drei Stunden später als geplant erreichen wir (Tom aus Ohio und ich) Port au

Mehr

Über die Autobahn A8 Ausfahrt Weyarn fahren und dann Richtung Miesbach auf der Bundesstraße. Dort geht es Links ab Richtung Hundham/Fischbachau.

Über die Autobahn A8 Ausfahrt Weyarn fahren und dann Richtung Miesbach auf der Bundesstraße. Dort geht es Links ab Richtung Hundham/Fischbachau. Tour #29782: Skaten in Hundham Kategorie: Langlauf Deutschland» Bayern» Oberbayern» Miesbach Hundham/Fischbachau ist ein schönes Gebiet für einen Tagesausflug, besonders wenn es frisch geschneit hat. Es

Mehr

Reisebeschreibung einer Alpentour. oder Kringel auf und Kringel ab. 1. Tag

Reisebeschreibung einer Alpentour. oder Kringel auf und Kringel ab. 1. Tag Reisebeschreibung einer Alpentour oder Kringel auf und Kringel ab 1. Tag Was denn so früh aufstehen und 7:00 Uhr los? Na ja die anderen warten ja 9:30 Uhr am Treffpunkt und die Maschine ist schon gepackt

Mehr

Kurzbericht 2 über unseren Ausflug nach Borkum bis

Kurzbericht 2 über unseren Ausflug nach Borkum bis Kurzbericht 2 über unseren Ausflug nach Borkum. 22.04.2017 bis 24.04.2017 Kurzentschlossen haben wir uns am Freitag, 21.4.2017, zu einem Ausflug auf die Insel Borkum entschieden. Schnell waren die Formalitäten

Mehr

Das Skilager der Klasse Etziken März 2015

Das Skilager der Klasse Etziken März 2015 Das Skilager der 4.- 6. Klasse Etziken 02.-06. März 2015 geschrieben von der 6. Klasse Am Montagmorgen um zehn vor Acht kam ein Car von Kander Reisen und wir luden unser Gepäck ein. Wir stiegen ein und

Mehr

Wettkampfbericht Kelheim

Wettkampfbericht Kelheim Wettkampfbericht Kelheim Am 29.05.09 machten Jule, Gerd und ich uns auf den Weg nach Kelheim im Altmühltal, um an einem der härtesten Duathlons in Deutschland teilzunehmen. Nach über fünf Stunden Autofahrt

Mehr

Hueber Lesehefte. Der Ruf der Tagesfische. Deutsch als Fremdsprache. Leonhard Thoma. und andere Geschichten

Hueber Lesehefte. Der Ruf der Tagesfische. Deutsch als Fremdsprache. Leonhard Thoma. und andere Geschichten Hueber Lesehefte Deutsch als Fremdsprache Leonhard Thoma Der Ruf der Tagesfische und andere Geschichten Inhaltsverzeichnis Nach dem Besuch 4 Der Ruf der Tagesfische Ist meine Frau bei Ihnen? 23 Was war

Mehr

Privatsafari: Mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 6 Tage, 5 Nächte, ca Km (Mittellang)

Privatsafari: Mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 6 Tage, 5 Nächte, ca Km (Mittellang) Privatsafari: Mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 6 Tage, 5 Nächte, ca. 600-750 Km (Mittellang) Saison 2017 Willkommen in Finnisch Lappland! Während dieser Woche lernen Sie die atemberaubenden

Mehr

Hundefreunde Wörth an der Isar e. V.

Hundefreunde Wörth an der Isar e. V. Vereinsausflug in den Bayrischen Wald am 18.05.2014...was ist los Fraule? Wir wollen wegfahren? Aber geh...endlich scheint hier in Ergoldsbach mal die Sonne! Wäre doch heute wirklich schön im Garten! Aber

Mehr

Version 1: Nehmen und geben

Version 1: Nehmen und geben Version 1: Nehmen und geben Es werden 50 Cent, ein Euro, ein 5er, ein 10er, ein 20er und ein 50-Euroschein benötigt. Das Geld wird dem Geburtstagskind entsprechend der Aufzählungsreihenfolge in die offenen

Mehr

Sonntag, 18. Oktober. Montag, 19. Oktober

Sonntag, 18. Oktober. Montag, 19. Oktober Sonntag, 18. Oktober Einen Tag mit schlechtem Wetter müssen wir überstehen, dann soll wieder die Sonne vom Himmel lachen. Wenn wir schon mal in dieser Gegend sind, beschliessen wir auch noch die Gorges

Mehr

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals 2012 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"#$%&'()*!+*',-!

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Stiftskirche Saint-Aubin in Guérande. Diese Crêperie war ein Volltreffer

Stiftskirche Saint-Aubin in Guérande. Diese Crêperie war ein Volltreffer Montag, 2. Oktober Zuerst ein paar wenige Worte zum Wetter: Der Nebel hält sich hartnäckig, zeitweise haben wir auch leichten Nieselregen. Unser Kühlschrank muss mal wieder gefüllt werden. Dies erledigen

Mehr

Skiausflug vom ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt!

Skiausflug vom ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt! Skiausflug vom 19.-21.02.2016 ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt! Nachdem es allen letztes Jahr so sehr im Grödnertal gefallen hat, buchte ich bereits im Februar 2015 nochmals das gleiche

Mehr

FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn von Hartmut

FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn von Hartmut FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn von Hartmut Welche Strecken bieten sich als Alternativroute zur Tauernautobahn an? In verkehrsreichen Zeiten steht man auf der österreichischen A10

Mehr

Schwarzfahrertreffen in Minden

Schwarzfahrertreffen in Minden Schwarzfahrertreffen in Minden 8.8. 10.8.2008 Freitag, 8.8. Heute Abend geht s los: Um 20.30 Uhr haben wir uns mit drei weiteren Fahrzeugen incl. Besatzung an der Raststätte Garbsen verabredet, um im Konvoi

Mehr

Am war Strand und Erholung angesagt. Haben andere Camper (Österreicher) beim Angeln zu gesehen. (Siehe Bild oben)

Am war Strand und Erholung angesagt. Haben andere Camper (Österreicher) beim Angeln zu gesehen. (Siehe Bild oben) Urlaub vom 15.9.2012 bis 6.10.2012 Abfahrt gegen 2Uhr nachts und gefahren bis wir müde waren. Dann haben wir auf einem beleuchteten Parkplatz an der A9 2Std. geschlafen. Gegen 7Uhr, Frühstück und Weiterfahrt

Mehr

1. Bericht von Sam, Nora und Samba

1. Bericht von Sam, Nora und Samba 1. Bericht von Sam, Nora und Samba Darf ich mich vorstellen mein Name ist Sam. Ich bin jetzt der Assistenzhund von Nora, eigentlich soll sie den 1. Bericht schreiben, aber nach einem vollen Tag fällt sie

Mehr

Die 42 rheinischen Sätze

Die 42 rheinischen Sätze Die Wenkersätze Die 42 rheinischen Sätze... 2 Die 38 westfälischen Sätze... 4 Die 40 Sätze Nord- und Mitteldeutschlands sowie der späteren Erhebung Süddeutschlands... 6 Die 42 rheinischen Sätze 1. Thu

Mehr

10 Themen und 10 Geschichten vom Leben geschrieben

10 Themen und 10 Geschichten vom Leben geschrieben 10 Themen und 10 Geschichten vom Leben geschrieben Inhaltsverzeichnis Vorwort Thema / Geschichte 1. Thema Wenn unser Wunsch nach Reichtum wahr wird Geschichte Hurra wir haben gewonnen 2. Thema Wenn ich

Mehr

Arosa Rothorn. 14. / 15. August 2017

Arosa Rothorn. 14. / 15. August 2017 Arosa Rothorn 14. / 15. August 2017 Eigentlich wäre eine Tour aufs Vrenelis Gärtli geplant gewesen. Wegen vorhergesagten Gewittern wurde das Ziel kurzfristig verschoben. Auf das Aroser Rothorn sollte es

Mehr

Durchquerung. vom 30. August bis 4. September 2015

Durchquerung. vom 30. August bis 4. September 2015 Ötztal Durchquerung vom 30. August bis 4. September 2015 Tag 1 Um 12.00 Uhr treffen sich bei wunderschönem Wetter alle Teilnehmer und unser Bergwander führer Joachim in Obergurgl. Durch einen herrlichen

Mehr

9,71 0,16 12,80 3,09 13,20 0,40 13,90 0,70 14,50 0,60 15,30 0,80 15,70 0,40 16,00 0,30 17,30 1,30 18,30 1,00 18,90 0,60 20,00 1,10 20,20 0,20

9,71 0,16 12,80 3,09 13,20 0,40 13,90 0,70 14,50 0,60 15,30 0,80 15,70 0,40 16,00 0,30 17,30 1,30 18,30 1,00 18,90 0,60 20,00 1,10 20,20 0,20 Drei Länder Punkt Erstellt: 09.02.2008 1 0,00 0,00 2 0,20 0,20 3 0,10 4 0,56 0,26 5 0,86 6 1,54 0,68 7 2,51 0,97 8 4,65 2,14 9 6,17 1,52 10 7,83 1,66 11 8,13 12 9,00 0,87 13 9,55 0,55 1/3 Drei Länder Punkt.rb2

Mehr

Schneesportlager 2013 der Oberstufe Selzach in Andermatt

Schneesportlager 2013 der Oberstufe Selzach in Andermatt Schneesportlager 2013 der Oberstufe Selzach in Andermatt Schulkreis BeLoSe Postkartenwetter ist langweilig Im Reisebus wissen es vermutlich schon alle, aber niemand spricht darüber. Verachtungsvoll wird

Mehr

CURVES VI PORSCHE AUSTRIA - ITALIEN - SLOWENIEN CURVES VI. Austria - Italien - Slowenien. EDITION 2017 Porsche Cl

CURVES VI PORSCHE AUSTRIA - ITALIEN - SLOWENIEN CURVES VI. Austria - Italien - Slowenien. EDITION 2017 Porsche Cl CURVES VI AUSTRIA - ITALIEN - SLOWENIEN CURVES VI 2018 Austria - Italien - Slowenien EDITION 2017 Porsche Cl PORSCHE CURVES VI Austria - Italien - Slowenien 28. 6. 1. 7. 2018 Kärnten ROADBOOK 2018 PCM

Mehr

CATHI: Sie wohnen nicht hier. Sie sind erkennbar. Sie haben eine andere Religion. ELISABETH: Sie sind nur Männer. Sie sind schwer zu sehen.

CATHI: Sie wohnen nicht hier. Sie sind erkennbar. Sie haben eine andere Religion. ELISABETH: Sie sind nur Männer. Sie sind schwer zu sehen. SIE 1 CATHI: Sie wohnen nicht hier. Sie sind erkennbar. Sie haben eine andere Religion. ELISABETH: Sie sind nur Männer. Sie sind schwer zu sehen. Sie wohnen am See. Sie trinken gern Schnaps. Sie arbeiten

Mehr

Skitouren-Tage 2014 im Furkagebiet Montag, 17. bis Donnerstag, 20. März

Skitouren-Tage 2014 im Furkagebiet Montag, 17. bis Donnerstag, 20. März Skitouren-Tage 2014 im Furkagebiet Montag, 17. bis Donnerstag, 20. März Unterkunft im Hotel Tiefenbach Realp an der Furka-Passstrasse Teilnehmer: Bergführer: Heinz Brechbühl Max Hunziker Res Krebs Ruedi

Mehr