zum Verfahren der Bewerbung um einen Studienplatz an der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "zum Verfahren der Bewerbung um einen Studienplatz an der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen"

Transkript

1 INFORMATIONEN zum Verfahren der Bewerbung um einen Studienplatz an der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen Fachbereich Theologie Wintersemester 2007/08 letzter Bewerbungstermin: 31. März 2007 Semesterbeginn: 1. September 2007 Abteilung Paderborn Leostraße Paderborn Telefon ( ) Telefax ( )

2 Bewerbungen Bewerbungen von Studienanfängern/Studienanfängerinnen 1 ), die zum Wintersemester 2007/08 das Studium an der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen (KFH NW) - Fachbereich Theologie - aufnehmen wollen, erfolgen ausschließlich über die Abteilung Paderborn unter Verwendung des beigefügten Antragsvordruckes. Der beiliegende Prospekt informiert Sie über die Voraussetzungen, die zur Aufnahme des Studiums zu erfüllen sind. Der Antrag ist möglichst frühzeitig, spätestens bis zum , einzureichen. Die Bewerbungsunterlagen sind - bei der KFH NW, Abt. Paderborn, Fachbereich Theologie, in einfacher Ausfertigung, a u ß e r d e m - bei dem jeweiligen Heimatbistum in einfacher Ausfertigung einzureichen. Nachstehend die Anschriften der Heimatbistümer bzw. der für das Bewerbungsverfahren zuständigen Institutionen oder Personen Erzbischöfliches Ordinariat Dezernat Personal im Pastoralen Dienst Französische Straße Berlin Institut für Diakonat und Bischöfliches Generalvikariat pastorale Dienste im Bistum Münster Dezernat 6 Goldstraße 30 Abt Münster Zwölfling Essen Bischöfliches Generalvikariat Diözesanreferentin für GemeindereferentInnen Paulustor Fulda Erzbischöfliches Personalreferat Pastorale Dienste Danziger Straße 52 a Hamburg Erzbischöfliches Generalvikariat Abt. 503 Aus und Weiterbildung Köln Bischöfliches Ordinariat Referat GemeindereferentInnen M.-J.-Metzger-Str Magdeburg Ausbildungsleitung Erzbistum Paderborn Hans Jürgen Rade Husener Straße Paderborn Bischöfliches Personalreferat Pastorale Dienste Domhof Osnabrück Aufgrund von für den Einzelfall getroffenen Vereinbarungen werden Bewerber/Bewerberinnen auch aus anderen Bistümern sowie ohne Bistumsempfehlung zugelassen. 1 ) Studienanfänger/innen sind Bewerber/innen, die für den Studiengang Religionspädagogik bisher noch nicht an einer anderen Fachhochschule eingeschrieben waren. Bewerber/innen gelten auch dann als Studienanfänger/innen, wenn die von Ihnen in anderen Studiengängen erbrachten Studienleistungen auf das Studium der Religionspädagogik angerechnet werden können.

3 Dem Antrag sind beizufügen: 1. Tabellarischer Lebenslauf (Maschinenschrift) 2. Ausführliche handgeschriebene Darstellung des Lebenslaufes mit Angaben zu den folgenden Punkten: Familiensituation schulische und berufliche Ausbildung Interessen und Begabungen ggf. besondere Ereignisse in Ihrem Leben Gründe, sich für die Ausbildung zur Gemeindereferentin/zum Gemeindereferenten zu entscheiden Einrichtungen, Aufgaben und Probleme sozialer, pädagogischer und pastoraler Arbeit, die Sie schon kennen gelernt haben Tätigkeiten und Interessen, mit denen Sie sich in den letzten drei Jahren besonders beschäftigt haben Gründe für die Bewerbung an der KFH NW 3. Lichtbild (Passbildgröße) 4. Geburtsurkundenabschrift (erhältlich beim Standesamt) 5. Nachweis der Schulbildung 6. Nachweis evtl. Praktika, Berufsausbildung, Berufstätigkeit 7. Nachweis über Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen für hauptberufliche und ehrenamtliche Tätigkeiten 8. Referenz Ihres Ortspfarrers und ggf. eines anderen Seelsorgers 9. Nachweis über evtl. frühere Bewerbungen um einen Studienplatz an der KFH NW 10. Nachweis über Wehr- und Zivildienstzeiten 2) 11. Nachweis von Sozialem Jahr, Jahr für die Kirche, Freiwilligem Ökologischen Jahr, Freiwilligendienst etc. 3) 12. Nachweis über evtl. soziales oder kirchliches Engagement (nur auf den beigefügten Formularen, die auch bei erfolgloser Bewerbung bei der KFH NW verbleiben) Die Nachweise zu 5 bis 8 und 10 bis 11 sind als amtlich beglaubigte Fotokopien beizulegen. Unvollständige Bewerbungen können nicht bearbeitet werden. 2) Beim Nachweis des schulischen Teils der Fachhochschulreife ist für den praktischen Teil die Bescheinigung der Bezirksregierung/Regierungspräsidenten über die Anerkennung des Praktikums/des Sozialen Jahres/des Zivildienstes als vorgeschriebenes gelenktes Praktikum beizufügen. 3) wie 2)

4 Termine Frist für die Einreichung von Bewerbungen nur bei der Abteilung Paderborn und dem jeweiligen Heimatbistum bis Mitteilung bzgl. Studienplatzzusage an der KFH NW oder Absage Auswahlverfahren Für die Berücksichtigung einer Bewerbung sind maßgebend: 1. Der Durchschnitt aller Noten des Abschlusszeugnisses einer Fachoberschule bzw. des Januarzeugnisses 2007 des Zeugnisses der Fachhochschulreifeprüfung für Nichtschüler/innen des Abschlusszeugnisses einer Höheren Handelsschule des Zeugnisses der Versetzung nach Klasse 13 des Reifezeugnisses 4) 2. Praktika (Zugangsvoraussetzung: 3 Monate Grundpraktikum vor Antritt des Studiums. Davon sind mindestens vier Wochen in Gemeinden abzuleisten.), ggf. berufliche Ausbildung, Berufstätigkeit 3. Soziales und kirchliches Engagement 4. Freiwilliges Soziales Jahr 5. Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen für hauptberufliche und ehrenamtliche Tätigkeiten (eine Fortbildungsmaßnahme muss an vier oder fünf Wochenenden oder fünf ganzen Tagen oder zehn Doppelstunden innerhalb eines Semesters in Anspruch genommen worden sein). Die genannten Kriterien können nur dann berücksichtigt werden, wenn sie durch Zeugnisse, Beurteilungen, Bescheinigungen bzw. Belege glaubhaft nachgewiesen werden. Nach Auswertung der eingereichten Unterlagen werden die Bewerber/innen vom Fachbereich Theologie und vom zuständigen Bistum jeweils getrennt zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Anlagen (bei Postversand): 1. Antrag auf Zuteilung eines Studienplatzes an der KFH NW in dreifacher Ausfertigung (ein Exemplar für Ihre Unterlagen) 2. Antrags-Muster 3. Drei Vordrucke "Bescheinigung über soziales und kirchliches Engagement" 4. Prospekt der KFH NW Fachbereich Theologie 5. Hinweise zum Grundpraktikum 4) Soweit das Reifezeugnis noch nicht vorgelegt werden kann, sind außer dem Januarzeugnis 2007 die Versetzungszeugnisse nach Klasse 12 und 13 in einfacher Ausfertigung vorzulegen.

5 Antrag auf Zuteilung eines Studienplatzes an der Studienanfänger/in Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen Fachhochschul- bzw. - Fachbereich Theologie - Studienortwechsler/in zum Wintersemester 2007/08 (Der Antrag muss bis zum 31. März 2007 abgesandt sein. Es gilt das Datum des Poststempels) An die Katholische Fachhochschule Nordrhein-Westfalen Abteilung Registriernummer wird von der KFH NW eingetragen Angaben zur Person Familienname (zwischen Name und Namensteil (z.b. von) ein Feld frei lassen) Vorname Geburtsname Telefon Vorwahl Rufnummer -Adresse Straße/Hausnummer (zwischen Straße und Hausnummer ein Feld frei lassen) Anschrift Postleitzahl Ort Ggf. zur Untermiete bei Bistum (nur falls Bewerber/in röm.-kath.) Bundesland Geburtsdatum (Tag, Monat, Jahr) Religion Geburtsort Bundesland Staatsangehörigkeit (Deutsch 1, Ausland 2) Geschlecht (männlich 1, weiblich 2) Familienstand (ledig 1, verheiratet 2, verwitwet 3, geschieden 4) Zahl der eigenen Kinder

6 Art der Berechtigung zum Fachhochschulstudium (Zutreffendes ist anzukreuzen) FOS-Abschluss FOS-Abschlusszeugnis ist beigefügt Zweijährige Höhere Handelsschule in Verbindung mit dem Nachweis über eine mindestens zweijährige Berufsausbildung, zweijährige Berufstätigkeit oder ein halbjähriges einschlägiges Praktikum Abschlusszeugnis und Nachweis sind beigefügt Versetzung nach Klasse 13 in Verbindung mit dem Nachweis über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein einjähriges gelenktes Praktikum Abgangszeugnis mit Versetzung nach Klasse 13 und Nachweis sind beigefügt Abitur Reifezeugnis ist beigefügt Sonstige (z.b. Fachhochschulreifeprüfung für Nichtschüler/innen, Kollegschule, Telekolleg, Fachschule mit Zusatzprüfung) Zeugnis der Fachhochschulreife ist beigefügt Zweijährige Fachschule gemäß Verordnung über den Zugang zu einem Fachhochschulstudium für in der beruflichen Bildung Qualifizierte vom Abschlusszeugnis ist beigefügt Sonstige Angaben (Nachweise sind beigefügt) Geleisteter Wehrdienst/Zivildienst Soziales und kirchliches Engagement ja 1, nein 0 ja 1, nein 0 Berufsausbildung Berufstätigkeit ja 1, nein 0 ja 1, nein 0 Wartezeiten nach der ersten Praktika (nach Erwerb der Zulassungsvoraussetzungen Bewerbung um einen Studienplatz zum Studium für den Fachbereich Theologie) an der KFH NW ja 1, nein 0 ja 1, nein 0 Soziale Härten ja 1, nein 0 Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen für hauptberufliche und ehrenamtliche Tätigkeiten ja 1, nein 0 Nur von Fachhochschul- bzw. Studienortwechslern/innen auszufüllen Ich bewerbe mich für das Semester bisherige Fachhochschule Abteilung Ich erkläre, dass a) ich an Hand der Merkblätter geprüft habe, dass ich die Zugangsvoraussetzungen für den von mir gewünschten Studiengang erfülle; b) ich alle Angaben auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit hin überprüft habe; c) ich davon Kenntnis genommen habe, dass grob fahrlässige oder vorsätzlich falsche Angaben zum Ausschluss vom Bewerbungsverfahren oder, falls dies erst nach der Einschreibung bekannt wird, zum Widerruf der Einschreibung führen; d) nur ein Antrag abgegeben wurde; e) für Studienanfänger/innen: ich für den Studiengang, für den ich eine Zulassung beantrage, an keiner anderen Fachhochschule eingeschrieben war; f) für Fachhochschul- bzw. Studienortwechsler: ich mich nicht zur staatlichen Prüfung gemeldet habe. Unvollständige Angaben können zum Ausschluss vom Bewerbungsverfahren führen. Datum Unterschrift

7 Antrag X Studienanfänger/in auf Zuteilung eines Studienplatzes an der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen Fachhochschul- bzw. - Fachbereich Theologie - Studienortwechsler/in zum Wintersemester 2007/08 (Der Antrag muss bis zum 31. März 2007 abgesandt sein. Es gilt das Datum des Poststempels) An die Katholische Fachhochschule Nordrhein-Westfalen Abteilung Paderborn Registriernummer wird von der KFH NW eingetragen Angaben zur Person Familienname (zwischen Name und Namensteil (z.b. von) ein Feld frei lassen) M A U E R M A N N Vorname H A N N E L O R E Geburtsname Telefon Vorwahl Rufnummer Adresse h. m a u e r m a n g m x. d e Straße/Hausnummer (zwischen Straße und Hausnummer ein Feld frei lassen) K O N R A D - A D E N A U E R - S T R 1 7 Anschrift Postleitzahl Ort D U I S B U R G Ggf. zur Untermiete bei L U D E M E Y E R A N N A Bistum (nur falls Bewerber/in röm.-kath.) Bundesland E S S E N Geburtsdatum (Tag, Monat, Jahr) Religion R O E M K A T H Geburtsort O B E R H A U S E N Bundesland N O R D R H E I N - W E S T F A L E N Staatsangehörigkeit (Deutsch 1, Ausland 2) Geschlecht (männlich 1, weiblich 2) 1 2 Familienstand (ledig 1, verheiratet 2, verwitwet 3, geschieden 4) 1 Zahl der eigenen Kinder 0

8 Art der Berechtigung zum Fachhochschulstudium (Zutreffendes ist anzukreuzen) X FOS-Abschluss FOS-Abschlusszeugnis ist beigefügt Zweijährige Höhere Handelsschule in Verbindung mit dem Nachweis über eine mindestens zweijährige Berufsausbildung, zweijährige Berufstätigkeit oder ein halbjähriges einschlägiges Praktikum Abschlusszeugnis und Nachweis sind beigefügt Versetzung nach Klasse 13 in Verbindung mit dem Nachweis über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein einjähriges gelenktes Praktikum Abgangszeugnis mit Versetzung nach Klasse 13 und Nachweis sind beigefügt Abitur Reifezeugnis ist beigefügt Sonstige (z.b.fachhochschulreifeprüfung für Nichtschüler/innen, Kollegschule, Telekolleg, Fachschule mit Zusatzprüfung) Zeugnis der Fachhochschulreife ist beigefügt Zweijährige Fachschule gemäß Verordnung über den Zugang zu einem Fachhochschulstudium für in der beruflichen Bildung Qualifizierte vom Abschlusszeugnis ist beigefügt Sonstige Angaben (Nachweise sind beigefügt) Geleisteter Wehrdienst/Zivildienst Soziales und kirchliches Engagement 0 ja 1, nein 0 1 ja 1, nein 0 Berufsausbildung Berufstätigkeit 0 ja 1, nein 0 0 ja 1, nein 0 Wartezeiten nach der ersten Praktika (nach Erwerb der Zulassungsvoraussetzungen Bewerbung um einen Studienplatz zum Studium für den Fachbereich Theologie) an der KFH NW 0 ja 1, nein 0 0 ja 1, nein 0 Soziale Härten Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen für 1 ja 1, nein 0 hauptberufliche und ehrenamtliche Tätigkeiten 1 ja 1, nein 0 Nur von Fachhochschul- bzw. Studienortwechslern/innen auszufüllen Ich bewerbe mich für das Semester bisherige Fachhochschule Abteilung Ich erkläre, dass a) ich an Hand der Merkblätter geprüft habe, dass ich die Zugangsvoraussetzungen für den von mir gewünschten Studiengang erfülle; b) ich alle Angaben auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit hin überprüft habe; c) ich davon Kenntnis genommen habe, dass grob fahrlässige oder vorsätzlich falsche Angaben zum Ausschluss vom Bewerbungsverfahren oder, falls dies erst nach der Einschreibung bekannt wird, zum Widerruf der Einschreibung führen; d) nur ein Antrag abgegeben wurde; e) für Studienanfänger/innen: ich für den Studiengang, für den ich eine Zulassung beantrage, an keiner anderen Fachhochschule eingeschrieben war; f) für Fachhochschul- bzw. Studienortwechsler: ich mich nicht zur staatlichen Prüfung gemeldet habe. Unvollständige Angaben können zum Ausschluss vom Bewerbungsverfahren führen. Datum 12. Februar 2007 Mauermann Unterschrift

9 Bescheinigung über soziales und kirchliches Engagement zur Vorlage bei der KFH NW Fachbereich Theologie Name, Vorname Geburtsdatum Straße, Wohnort Art des freiwilligen sozialen bzw. kirchlichen Engagements (z.b. kirchliche Kinder-, Jugend- oder Altenarbeit, Mitarbeit in liturgischen Arbeitskreisen, Teilnahme an Gebetskreisen, Gottesdienstgestaltung, Pfarrgemeinderat, Leitungsaktivitäten im BDKJ u.a.): Dauer des Einsatzes (Zeitraum): von bis Ungefähre Zahl der Einsätze während des o.g. Zeitraumes (tägl., wöchentl., monatl. u.a.) Institution, in der der Einsatz geleistet wurde Beurteilung der Tätigkeit: Ort und Datum Unterschrift Stempel der Institution Funktion in der Institution

zum Verfahren der Bewerbung um einen Studienplatz an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen

zum Verfahren der Bewerbung um einen Studienplatz an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen INFORMATIONEN zum Verfahren der Bewerbung um einen Studienplatz an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen Fachbereich Theologie Wintersemester 2018/19 letzter Bewerbungstermin: 15. Mai 2018 Semesterbeginn:

Mehr

Bachelorstudium Angewandte Pflegewissenschaft (B.Sc.)

Bachelorstudium Angewandte Pflegewissenschaft (B.Sc.) Informationen und Unterlagen zur Bewerbung um einen Studienplatz im Bachelorstudium Angewandte Pflegewissenschaft (B.Sc.) an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen Abteilung Köln Fachbereich Gesundheitswesen

Mehr

Bachelor (B. Sc.) Studiengang Midwifery an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen

Bachelor (B. Sc.) Studiengang Midwifery an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen Bewerbungsunterlagen für einen Studienplatz im Bachelor (B. Sc.) Studiengang Midwifery an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen - Fachbereich Gesundheitswesen - Wintersemester 2012/13 Semesterbeginn:

Mehr

Kontaktstudium Angewandte Pflegewissenschaft (B.Sc.)

Kontaktstudium Angewandte Pflegewissenschaft (B.Sc.) Informationen und Unterlagen zur Bewerbung um einen Studienplatz im Kontaktstudium Angewandte Pflegewissenschaft (B.Sc.) an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen Abteilung Köln Fachbereich Gesundheitswesen

Mehr

zum Verfahren der Bewerbung um einen Studienplatz an der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen

zum Verfahren der Bewerbung um einen Studienplatz an der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen INFORMATIONEN zum Verfahren der Bewerbung um einen Studienplatz an der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen Fachbereiche Sozialwesen Bachelor-Studiengänge Soziale Arbeit und Heilpädagogik Wintersemester

Mehr

an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen

an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen für einen Studienplatz im Dualen Bachelor Studiengang Pflege an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen Wintersemester 2013/14 Semesterbeginn: Vorlesungsbeginn: letzter Bewerbungstermin: 1.September

Mehr

Masterstudiengang Schulleitungsmanagement Postgradualer Weiterbildungsstudiengang

Masterstudiengang Schulleitungsmanagement Postgradualer Weiterbildungsstudiengang Informationen zum Bewerbungsverfahren um einen Studienplatz im Masterstudiengang Schulleitungsmanagement Postgradualer Weiterbildungsstudiengang an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen Abteilung

Mehr

Bachelorstudiengang Pflegewissenschaft, (B. Sc.) mit dem Studienschwerpunkt Management oder Pädagogik

Bachelorstudiengang Pflegewissenschaft, (B. Sc.) mit dem Studienschwerpunkt Management oder Pädagogik Informationen und Unterlagen zur Bewerbung um einen Studienplatz im Bachelorstudiengang Pflegewissenschaft, (B. Sc.) mit dem Studienschwerpunkt Management oder Pädagogik an der Katholischen Hochschule

Mehr

zum Verfahren der Bewerbung um einen Studienplatz an der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen

zum Verfahren der Bewerbung um einen Studienplatz an der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen INFORMATIONEN zum Verfahren der Bewerbung um einen Studienplatz an der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen Fachbereiche Sozialwesen Bachelor-Studiengang Bildung und Erziehung im Kindesalter

Mehr

zum Verfahren der Bewerbung um einen Studienplatz an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen

zum Verfahren der Bewerbung um einen Studienplatz an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen INFORMATIONEN zum Verfahren der Bewerbung um einen Studienplatz an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen Fachbereiche Sozialwesen Bachelor-Studiengänge Soziale Arbeit und Heilpädagogik Wintersemester

Mehr

an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen

an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen Informationen und Unterlagen zur Bewerbung um einen Studienplatz im Masterstudiengang Pflegemanagement, M.A. an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen Abteilung Köln Fachbereich Gesundheitswesen

Mehr

Bachelor (B. Sc.) Studiengang Pflegewissenschaft an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen

Bachelor (B. Sc.) Studiengang Pflegewissenschaft an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen Bewerbungsunterlagen für einen Studienplatz im Bachelor (B. Sc.) Studiengang Pflegewissenschaft an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen - Fachbereich Gesundheitswesen - Wintersemester 2013/14

Mehr

Schulleitungsmanagement, Master of Art Postgradualer Weiterbildungsstudiengang

Schulleitungsmanagement, Master of Art Postgradualer Weiterbildungsstudiengang Katholische Hochschule NRW, Abteilung Köln Fachbereich Gesundheitswesen Schulleitungsmanagement, Master of Art Postgradualer Weiterbildungsstudiengang Bewerbungsunterlagen Wintersemester 2015/16 Semesterbeginn:

Mehr

Kontaktstudium Angewandte Pflegewissenschaft (B.Sc.)

Kontaktstudium Angewandte Pflegewissenschaft (B.Sc.) Informationen und Unterlagen zur Bewerbung um einen Studienplatz im Kontaktstudium Angewandte Pflegewissenschaft (B.Sc.) an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen Abteilung Köln Fachbereich Gesundheitswesen

Mehr

Bachelorstudiengang Angewandte Pflegewissenschaft (B.Sc.)

Bachelorstudiengang Angewandte Pflegewissenschaft (B.Sc.) Informationen und Unterlagen zur Bewerbung um einen Studienplatz im Bachelorstudiengang Angewandte Pflegewissenschaft (B.Sc.) an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen Abteilung Köln Fachbereich

Mehr

Master (M.A.) Studiengang LehrerInnen Pflege und Gesundheit

Master (M.A.) Studiengang LehrerInnen Pflege und Gesundheit Bewerbungsunterlagen für einen Studienplatz im Master (M.A.) Studiengang LehrerInnen Pflege und Gesundheit Master (M.A.) Studiengang Pflegemanagement an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen

Mehr

Bewerbungsunterlagen. Masterstudiengang Pflegewissenschaft. für einen Studienplatz an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar

Bewerbungsunterlagen. Masterstudiengang Pflegewissenschaft. für einen Studienplatz an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar Bewerbungsunterlagen MSc Pflegewissenschaft 1 Bewerbungsunterlagen für einen Studienplatz an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar Pflegewissenschaftliche Fakultät Masterstudiengang Pflegewissenschaft

Mehr

vorliegen. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag gez. Bettina Fischer-Gerstemeier

vorliegen. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag gez. Bettina Fischer-Gerstemeier Prüfungsausschuss für Sozial-und Gesellschaftswissenschaften einschließlich Soziale Arbeit, Teilbereich Soziale Arbeit an der Hochschulzugangsprüfung für beruflich Qualifizierte für den Studienbereich

Mehr

Antrag auf Zulassung zum Studium zum Wintersemester 20 für den Studiengang

Antrag auf Zulassung zum Studium zum Wintersemester 20 für den Studiengang hochschule 21 Sekretariat Harburger Straße 6 21614 Buxtehude 1 Lichtbild (bitte unbedingt einkleben) Antrag auf Zulassung zum Studium zum Wintersemester 20 für den Studiengang Physiotherapie DUAL mit Ausbildung

Mehr

Bewerbungsformular. (Bitte geben Sie unbedingt eine aktuelle -Adresse an, da ein Großteil der Kommunikation per abgewickelt wird.

Bewerbungsformular. (Bitte geben Sie unbedingt eine aktuelle  -Adresse an, da ein Großteil der Kommunikation per  abgewickelt wird. Bewerbungsformular Angaben zur Person (bitte in Druckbuchstaben ausfüllen) Familienname Vorname Geburtsname Telefon: Vorwahl Rufnummer E-Mail-Adresse Anschrift Straße Hausnummer (privat) Postleitzahl Wohnort

Mehr

Antrag auf Zulassung zum Studium

Antrag auf Zulassung zum Studium Antrag auf Zulassung zum Studium zum Wintersemester 19 / Sommersemester 19 (Nichtzutreffendes streichen) an der Bitte Antrag vollständig ausfüllen! Siehe Merkblatt "Zulassungsinformationen" Folgende Bewerbungsunterlagen

Mehr

UNIVERSITÄT HOHENHEIM

UNIVERSITÄT HOHENHEIM UNIVERSITÄT HOHENHEIM AKADEMISCHES AUSLANDSAMT Universität Hohenheim Akademisches Auslandsamt 70593 Stuttgart Germany Bewerbernummer Eingangsdatum Status (nicht vom Bewerber auszufüllen) Antrag auf Zulassung

Mehr

Berufsbildende Schule Vulkaneifel Gerolstein. Aufnahmeantrag

Berufsbildende Schule Vulkaneifel Gerolstein. Aufnahmeantrag Berufsbildende Schule Vulkaneifel Gerolstein Aufnahmeantrag Sarresdorfer Str. 44 54568 Gerolstein Tel.: 06591-95660 Fax: 06591-956649 Internet: www.bbs-vulkaneifel.de E-Mail: schulleitung@bbs-vulkaneifel.de

Mehr

Persönliche Daten. Hochschule Bremen Rektorat Neustadtswall Bremen

Persönliche Daten. Hochschule Bremen Rektorat Neustadtswall Bremen Hochschule Bremen Rektorat Neustadtswall 30 28199 Bremen E-Mail: Deutschlandstipendium@hs-bremen.de Bewerbung für ein Deutschlandstipendium an der Hochschule Bremen Die Bewerbungsfrist endet am 15.02.2017

Mehr

Bewerbung für beruflich Qualifizierte

Bewerbung für beruflich Qualifizierte Bewerbung für beruflich Qualifizierte Bitte reichen Sie dieses Formular vollständig ausgefüllt, unterschrieben und mit allen erforderlichen Nachweisen fristgerecht im Studierendensekretariat der Universität

Mehr

Berufsbildende Schule Vulkaneifel Gerolstein. Aufnahmeantrag

Berufsbildende Schule Vulkaneifel Gerolstein. Aufnahmeantrag Berufsbildende Schule Vulkaneifel Gerolstein Aufnahmeantrag Sarresdorfer Str. 44 54568 Gerolstein Tel.: 06591-95660 Fax: 06591-956649 Internet: www.bbs-vulkaneifel.de E-Mail: schulleitung@bbs-vulkaneifel.de

Mehr

Checkliste Bewerbungsunterlagen

Checkliste Bewerbungsunterlagen Checkliste Bewerbungsunterlagen Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber, über Ihr Interesse an einer Einstellung bei der Bezirksregierung Detmold freuen wir uns. Da es oftmals nicht einfach ist

Mehr

Bewerbungsvordruck für die Bewerbung über Uni-Assist zum Studiengang

Bewerbungsvordruck für die Bewerbung über Uni-Assist zum Studiengang Bewerbungsvordruck für die Bewerbung über Uni-Assist zum Studiengang B.A. Gesundheits- und Pflegemanagement Dezernat II: Studentische & Akademische Angelegenheiten Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Mehr

Bitte senden Sie uns anschließend folgende Unterlagen an die o.a. Adresse:

Bitte senden Sie uns anschließend folgende Unterlagen an die o.a. Adresse: Fachschulen für Keramik Am Scheidberg 56203 Höhr-Grenzhausen Sehr geehrte Damen und Herren, mit diesem PDF-Formular bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sämtliche Eintragungen Ihres Antrages im Acrobat Reader

Mehr

Berufsbildende Schule Vulkaneifel Gerolstein. Aufnahmeantrag. Höhere Berufsfachschule Wirtschaft (zweijährig)

Berufsbildende Schule Vulkaneifel Gerolstein. Aufnahmeantrag. Höhere Berufsfachschule Wirtschaft (zweijährig) Berufsbildende Schule Vulkaneifel Gerolstein Aufnahmeantrag Sarresdorfer Str.44 54568 Gerolstein Tel.: 06591-95660 Fax: 06591-956649 Internet: www.bbs-vulkaneifel.de E-Mail: schulleitung@bbs-vulkaneifel.de

Mehr

Antrag auf Zulassung für das Sommersemester 2018 in Landau für Promotions-, Zertifikats- oder Weiterbildungsstudiengänge

Antrag auf Zulassung für das Sommersemester 2018 in Landau für Promotions-, Zertifikats- oder Weiterbildungsstudiengänge http://www.uni-koblenz-landau.de/ Antrag auf Zulassung für das Sommersemester 2018 in Landau für Promotions-, Zertifikats- oder Weiterbildungsstudiengänge Postanschrift Universität Koblenz-Landau Besucheranschrift

Mehr

1. Angaben zur Person (die erhobenen Daten werden ausschließlich für Verwaltungsaufgaben der ASH erfasst)

1. Angaben zur Person (die erhobenen Daten werden ausschließlich für Verwaltungsaufgaben der ASH erfasst) Alice-Salomon-Platz 5 12627 Berlin Tel. 030 /99245-325 Fax: 030/99245-245 Studierendencenter Immatrikulationsamt Eingangsstempel Ende der Bewerbungsfrist zum Wintersemester: 15.07.2016 (Ausschlussfrist)

Mehr

Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber, wir freuen uns, dass Sie sich für unseren weiterbildenden Masterstudiengang Beratung Mediation

Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber, wir freuen uns, dass Sie sich für unseren weiterbildenden Masterstudiengang Beratung Mediation Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber, wir freuen uns, dass Sie sich für unseren weiterbildenden Masterstudiengang Beratung Mediation Coaching interessieren und sich bewerben wollen. Das Bewerbungsformular,

Mehr

Antrag auf Zulassung zum Studium

Antrag auf Zulassung zum Studium Studiengang Risiko- und Sicherheitsmanagement Antrag auf Zulassung zum Studium An die Hochschule für Öffentliche Verwaltung Immatrikulationsamt Doventorscontrescarpe 172c 28195 Bremen Nicht vom Bewerber

Mehr

1. Angaben zur Person (die erhobenen Daten werden ausschließlich für Verwaltungsaufgaben der ASH Berlin erfasst)

1. Angaben zur Person (die erhobenen Daten werden ausschließlich für Verwaltungsaufgaben der ASH Berlin erfasst) Alice-Salomon-Platz 5 12627 Berlin Tel. 030 /99245-325 Fax: 030/99245-245 Studierendencenter Immatrikulationsamt Eingangsstempel Ende der Bewerbungsfrist zum Sommersemester: 15.01.2019 (Ausschlussfrist)

Mehr

1. Angaben zur Person (die erhobenen Daten werden ausschließlich für Verwaltungsaufgaben der ASH erfasst)

1. Angaben zur Person (die erhobenen Daten werden ausschließlich für Verwaltungsaufgaben der ASH erfasst) Alice-Salomon-Platz 5 12627 Berlin Tel. 030/99245-325 Fax: 030/99245-245 Studierendencenter Immatrikulationsamt Eingangsstempel Ende der Bewerbungsfrist zum Wintersemester 2014/15: 15.07.2014 (Ausschlussfrist)

Mehr

entsprechen. Wenn ja, dann werden Sie eingeschrieben und erhalten Ihren Studierendenausweis.

entsprechen. Wenn ja, dann werden Sie eingeschrieben und erhalten Ihren Studierendenausweis. Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber, wir freuen uns, dass Sie sich für unseren weiterbildenden Masterstudiengang Beratung Mediation Coaching interessieren und sich bewerben wollen. Das Bewerbungsformular,

Mehr

Antrag auf Zulassung zum Studium

Antrag auf Zulassung zum Studium Studiengang Risiko- und Sicherheitsmanagement Antrag auf Zulassung zum Studium An die Hochschule für Öffentliche Verwaltung Immatrikulationsamt Doventorscontrescarpe 172c 29195 Bremen Nicht vom Bewerber

Mehr

Zulassungsantrag für Studienplatzwechsler/innen in höhere Fachsemester

Zulassungsantrag für Studienplatzwechsler/innen in höhere Fachsemester Alice-Salomon-Platz 5 12627 Berlin Tel. 030/99245-325 Fax: 030/99245-245 StudierendenCenter Immatrikulationsamt Eingangsstempel Ende der Bewerbungsfrist zum Wintersemester 2017/18: 15.07.2017 (Ausschlussfrist)

Mehr

KINDHEITSPÄDAGOGIK (B.A.) VOLLZEIT

KINDHEITSPÄDAGOGIK (B.A.) VOLLZEIT BEWERBUNG FÜR DEN STUDIENGANG KINDHEITSPÄDAGOGIK (B.A.) VOLLZEIT Name... Vorname... Geschlecht... Geburtsdatum... Geburtsort... Staatsangehörigkeit(en)... Straße... PLZ.. Ort... Land... Bundesland... Telefon...

Mehr

1. Eine Bearbeitung kann nur bei vollständigen Unterlagen erfolgen. 3. Alle Unterlagen müssen in amtlich beglaubigter Kopie eingesandt werden.

1. Eine Bearbeitung kann nur bei vollständigen Unterlagen erfolgen. 3. Alle Unterlagen müssen in amtlich beglaubigter Kopie eingesandt werden. Infoblatt Sprachkurs Wir freuen uns, dass Sie an der FH Münster studieren und zunächst einen Sprachkurs zur Vorbereitung auf den TestDaF besuchen möchten. Bevor Sie den Antrag ausfüllen, beachten Sie bitte

Mehr

Finanzgruppe Hochschule

Finanzgruppe Hochschule Finanzgruppe Hochschule Antrag auf Immatrikulation für das Bachelor-Studium Vertraulich An die Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe - University of Applied Sciences - Bonn GmbH Simrockstraße 4 53113

Mehr

Bitte Lichtbild einkleben! Antrag auf Zulassung

Bitte Lichtbild einkleben! Antrag auf Zulassung Institut für Polizei und Sicherheitsforschung Weiterbildungsmaßnahme psychosoziale Prozessbegleitung Antrag auf Zulassung An das Institut für Polizei und Sicherheitsforschung (IPoS) an der Hochschule für

Mehr

Antrag auf Zulassung zum Eignungsfeststellungsverfahren im Bachelor-Studiengang Musiktheaterwissenschaft

Antrag auf Zulassung zum Eignungsfeststellungsverfahren im Bachelor-Studiengang Musiktheaterwissenschaft zurück an die Anmeldeschluß: 15. Juli (Posteingang) für die Zulassung zum folgenden Wintersemester Zum Eignungsfeststellungsverfahren ergeht eine schriftliche Einladung. Universität Bayreuth Studentenkanzlei

Mehr

Zulassungsantrag für Studienplatzwechsler_innen in höhere Fachsemester

Zulassungsantrag für Studienplatzwechsler_innen in höhere Fachsemester Alice-Salomon-Platz 5 12627 Berlin Tel. 030/99245-325 Fax: 030/99245-245 StudierendenCenter Immatrikulationsamt Eingangsstempel Ende der Bewerbungsfrist zum Wintersemester 2018/19: 15.07.2018 (Ausschlussfrist)

Mehr

Antrag auf Zulassung zum Eignungsfeststellungsverfahren im Bachelorstudiengang Theater und Medien

Antrag auf Zulassung zum Eignungsfeststellungsverfahren im Bachelorstudiengang Theater und Medien Anmeldeschluss: jeweils der 15. Juli für die Zulassung zum folgenden Wintersemester! zurück an die Universität Bayreuth Studentenkanzlei Die mündliche Prüfung im Eignungsfeststellungsverfahren wird voraussichtlich

Mehr

Hiermit stelle ich den Antrag auf Zulassung zum Masterstudiengang Führung und Management in Bildungseinrichtungen (M.A.) zum Wintersemester 2017.

Hiermit stelle ich den Antrag auf Zulassung zum Masterstudiengang Führung und Management in Bildungseinrichtungen (M.A.) zum Wintersemester 2017. Technische Universität Dortmund Zentrum für Hochschulbildung, Hohe Straße 141 D-44139 Dortmund Hiermit stelle ich den Antrag auf Zulassung zum Masterstudiengang Führung und Management in Bildungseinrichtungen

Mehr

KINDHEITSPÄDAGOGIK (B.A.) TEILZEIT

KINDHEITSPÄDAGOGIK (B.A.) TEILZEIT BEWERBUNG FÜR DEN STUDIENGANG KINDHEITSPÄDAGOGIK (B.A.) TEILZEIT Name... Vorname... Geschlecht... Geburtsdatum... Geburtsort... Staatsangehörigkeit(en)... Straße... PLZ.. Ort... Land... Bundesland... Telefon...

Mehr

Hiermit stelle ich den Antrag auf Zulassung zum Masterstudiengang Führung und Management in Bildungseinrichtungen (M.A.) zum Sommersemester 2018.

Hiermit stelle ich den Antrag auf Zulassung zum Masterstudiengang Führung und Management in Bildungseinrichtungen (M.A.) zum Sommersemester 2018. Technische Universität Dortmund Zentrum für Hochschulbildung, Hohe Straße 141 D-44139 Dortmund Hiermit stelle ich den Antrag auf Zulassung zum Masterstudiengang Führung und Management in Bildungseinrichtungen

Mehr

Bewerbungsantrag Deutschlandstipendium

Bewerbungsantrag Deutschlandstipendium 1 Bewerbungsantrag Deutschlandstipendium Bitte vollständig ausfüllen! 1. Persönliche Daten Name: Vorname: Geburtsdatum und ort: Staatsangehörigkeit: Geschlecht: männlich weiblich Anschrift (an die der

Mehr

Antrag auf Zulassung zum Eignungsfeststellungsverfahren im Bachelorstudiengang Medienwissenschaft und Medienpraxis

Antrag auf Zulassung zum Eignungsfeststellungsverfahren im Bachelorstudiengang Medienwissenschaft und Medienpraxis Anmeldeschluss: jeweils der 15. Juli zum folgenden Wintersemester! zurück an die Universität Bayreuth Medienwissenschaft Stichwort: Medienwissenschaft und Medienpraxis Geschwister-Scholl-Platz 3 Die mündliche

Mehr

Deutschland-Stipendium

Deutschland-Stipendium Deutschland-Stipendium Bewerbungsantrag für Studierende, die sich im WS 2015/16 im 2. oder höheren Fachsemester befinden Bitte achten Sie darauf, dass der Bewerbungsantrag möglichst vollständig ausgefüllt

Mehr

Antrag auf Einschreibung als große/r Zweithörer/in an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zum Wintersemester 2017/18

Antrag auf Einschreibung als große/r Zweithörer/in an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf zum Wintersemester 2017/18 Eingangsstempel An die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Studierenden- und Prüfungsverwaltung 40204 Düsseldorf Antrag auf Einschreibung als große/r Zweithörer/in an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Mehr

B E W E R B U N G S U N T E R L A G E N

B E W E R B U N G S U N T E R L A G E N B E W E R B U N G S U N T E R L A G E N Bewerbung für: den Zertifikatslehrgang: Certified Compliance Expert (CCE) Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber, vielen Dank für Ihr Interesse an einer

Mehr

Bewerber ID (wird von der Schule ausgefüllt) Wirtschaft und Verwaltung Wirtschaft und Verwaltung

Bewerber ID (wird von der Schule ausgefüllt) Wirtschaft und Verwaltung Wirtschaft und Verwaltung Berufsbildende Schule Wirtschaft Trier Irminenfreihof 9, 54290 Trier Tel. 0651-718 2719 Fax 0651-718 2718 sekretariat@bbsw-trier.de Internet: www.bbsw-trier.de Aufnahmeantrag Bewerber ID (wird von der

Mehr

Anmeldung zur Abschlussprüfung zum Hauswirtschafter/zur Hauswirtschafterin gemäß 45 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz

Anmeldung zur Abschlussprüfung zum Hauswirtschafter/zur Hauswirtschafterin gemäß 45 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz Eingangsvermerk der zuständigen Stelle Eingegangen am: über die Dienststelle: Anmeldung zur Abschlussprüfung zum Hauswirtschafter/zur Hauswirtschafterin gemäß 45 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz Personalien:

Mehr

Bewerbungsvordruck für die Bewerbung über Uni-Assist zum Studiengang

Bewerbungsvordruck für die Bewerbung über Uni-Assist zum Studiengang Bewerbungsvordruck für die Bewerbung über Uni-Assist zum Studiengang B.A. Gesundheits- und Pflegemanagement Dezernat II: Studentische & Akademische Angelegenheiten Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Mehr

Antrag auf Immatrikulation

Antrag auf Immatrikulation Antrag auf Immatrikulation an der Fachhochschule Dresden Business Administration (Bachelor of Arts) Tourismus & Event Management (Bachelor of Arts) Modedesign (Bachelor of Arts) Grafikdesign Screen-/Printmedia

Mehr

Bewerbung für den Studiengang Master of Arts Klassische Philologie

Bewerbung für den Studiengang Master of Arts Klassische Philologie Bitte senden Sie das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Bewerbungsformular mit allen erforderlichen Unterlagen an: Seminar für Griechische und Lateinische Philologie Albert-Ludwigs-Universität

Mehr

2. Lebenslauf (Anlage 1), hand- oder maschinenschriftlich (mit eigenhändiger Unterschrift)

2. Lebenslauf (Anlage 1), hand- oder maschinenschriftlich (mit eigenhändiger Unterschrift) Ihr Bewerbungspaket für d ie Fachschule für Sozialpädagogik (p raxisinte g rie rt) W a s m u s s i c h b e a c h t e n u n d w e l c h e U n t e r l a g e n s o l l t e i c h e i n r e i c h e n? Bewerbungsunterlagen

Mehr

Deutschlandstipendium

Deutschlandstipendium Deutschlandstipendium Bewerbungsformular für immatrikulierte Student_innen der Alice Salomon Hochschule Berlin Hinweis Bitte achten Sie darauf, dass der Bewerbungsantrag vollständig ausgefüllt ist. I.

Mehr

F a m i l i e n n a m e. V o r n a m e. P L Z / O r t Telefon:

F a m i l i e n n a m e. V o r n a m e. P L Z / O r t Telefon: Antrag auf Zulassung zum Studium an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf - ausgenommen Studienanfänger - Fach Abschluss Fachsemester Psychologie Master

Mehr

Antrag auf Immatrikulation

Antrag auf Immatrikulation Antrag auf Immatrikulation an der Fachhochschule Dresden Business Administration (Bachelor of Arts) Tourismus & Event Management (Bachelor of Arts) Logistikmanagement (Bachelor of Science) Modedesign (Bachelor

Mehr

ANTRAG AUF ZULASSUNG ZUM EINSTIEG IN EIN HÖHERES FACHSEMESTER

ANTRAG AUF ZULASSUNG ZUM EINSTIEG IN EIN HÖHERES FACHSEMESTER DEZERNAT 1, STUDIERENDEN- SEKRETARIAT ANTRAG AUF ZULASSUNG ZUM EINSTIEG IN EIN HÖHERES FACHSEMESTER BITTE unbedingt die ALLGEMEINEN HINWEISE zur Bewerbung auf den letzten Seiten dieses Antrages BEACHTEN!

Mehr

Bewerbungsvordruck für die Bewerbung über Uni-Assist zum Studiengang

Bewerbungsvordruck für die Bewerbung über Uni-Assist zum Studiengang Bewerbungsvordruck für die Bewerbung über Uni-Assist zum Studiengang M.A. Soziale Inklusion: Gesundheit und Bildung Dezernat II: Studentische & Akademische Angelegenheiten Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Mehr

Bewerbungsbogen M. A. Communication & Leadership

Bewerbungsbogen M. A. Communication & Leadership Bewerbungsbogen M. A. Communication & Leadership Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an Quadriga Hochschule Berlin Der Präsident Prof. Peter Voß Werderscher Markt 13 D-10117 Berlin Sehr geehrter Herr Prof.

Mehr

Antrag auf Zulassung für den Master-Fernstudiengang Steuerrecht zum Wintersemester 2018/2019

Antrag auf Zulassung für den Master-Fernstudiengang Steuerrecht zum Wintersemester 2018/2019 Adresse für die Einsendung des Antrags: Antrag auf Zulassung für den Master-Fernstudiengang Steuerrecht zum Wintersemester 2018/2019 Universität des Saarlandes Juristisches Prüfungsamt Postfach 15 11 50

Mehr

Antrag auf Immatrikulation

Antrag auf Immatrikulation Antrag auf Immatrikulation Fachhochschule Dresden Gasanstaltstraße 3-5 01237 Dresden Business Administration (Bachelor of Arts) Modedesign (Bachelor of Arts) Medieninformatik/Mediendesign (Bachelor of

Mehr

Erläuterungen zum Antrag auf Einschreibung in den weiterbildenden Masterstudiengang

Erläuterungen zum Antrag auf Einschreibung in den weiterbildenden Masterstudiengang Erläuterungen zum Antrag auf Einschreibung in den weiterbildenden Masterstudiengang Mediation Matrikelnummer Wenn Sie an der FernUniversität aktuell eingeschrieben sind oder schon einmal studiert haben,

Mehr

Auswahlverfahren BA Gesundheitsförderung i.d.f. v

Auswahlverfahren BA Gesundheitsförderung i.d.f. v Auswahlverfahren Pädagogische Hochschule 7 3.19 Seite 1 Satzung der Pädagogischen Hochschule für das hochschuleigene Auswahlverfahren im Bachelor-Studiengang vom 26. Juli 27 Auf Grund von 6 Abs. 2 S. 5

Mehr

Antrag auf Immatrikulation

Antrag auf Immatrikulation Antrag auf Immatrikulation Fachhochschule Dresden Gasanstaltstraße 3-5 01237 Dresden Business Administration (Bachelor of Arts) Modedesign (Bachelor of Arts) Medieninformatik/Mediendesign (Bachelor of

Mehr

Bewerbungsformular. für den Masterstudiengang Journalistik

Bewerbungsformular. für den Masterstudiengang Journalistik Bewerbernummer (Füllt EPK aus) 2013 K- Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft Abteilung Journalistik www.uni-leipzig.de/journalistik Masterstudiengang Journalistik Universität Leipzig Eignungsprüfung

Mehr

KINDHEITSPÄDAGOGIK (B.A.)

KINDHEITSPÄDAGOGIK (B.A.) BEWERBUNG FÜR DEN STUDIENGANG KINDHEITSPÄDAGOGIK (B.A.) gewünschte Studienform Vollzeit Teilzeit (berufsbegleitend) (bitte ankreuzen) Name... Vorname... Geschlecht... Geburtsdatum... Geburtsort... Staatsangehörigkeit(en)...

Mehr

(Bitte beachten Sie: bei Mehrfachbewerbung muss pro Ort jeweils ein eigener Anmeldebogen ausgefüllt werden.) Stuttgart Rottweil Neckarsulm

(Bitte beachten Sie: bei Mehrfachbewerbung muss pro Ort jeweils ein eigener Anmeldebogen ausgefüllt werden.) Stuttgart Rottweil Neckarsulm Katholische Fachschule für Sozialpädagogik Katholische Fachschule für Sozialwesen der Fachrichtung Jugend- und Heimerziehung (Adressen siehe Anhang) Internet: www.schulenfuersozialeberufe.de Bewerbungsbogen

Mehr

Ordnung über die Vergabe von Studienplätzen in den Bachelor-Studiengängen. * Änderungen ausschließlich aufgrund der Namensumstellung der THGA

Ordnung über die Vergabe von Studienplätzen in den Bachelor-Studiengängen. * Änderungen ausschließlich aufgrund der Namensumstellung der THGA Technische Hochschule Georg Agricola AMTLICHE MITTEILUNG Bochum, 05.07.2016 Laufende Nr.: 40/16 Bekanntgabe der Änderung* der Ordnung über die Vergabe von Studienplätzen in den Bachelor-Studiengängen vom

Mehr

über die Ausbildung zur Heilpädagogin / zum Heilpädagogen in 2-jähriger Vollzeitform

über die Ausbildung zur Heilpädagogin / zum Heilpädagogen in 2-jähriger Vollzeitform Tel: 089/233-66180 Landeshauptstadt München Referat für Bildung und Sport Stand: Oktober 2015 M E R K B L A T T über die Ausbildung zur Heilpädagogin / zum Heilpädagogen in 2-jähriger Vollzeitform -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Berufsbildende Schule Vulkaneifel Gerolstein

Berufsbildende Schule Vulkaneifel Gerolstein Berufsbildende Schule Vulkaneifel Gerolstein Aufnahmeantrag Sarresdorfer Str. 44 54568 Gerolstein Tel.: 06591-95660 Fax: 06591-956649 Internet: www.bbs-vulkaneifel.de E-Mail: schulleitung@bbs-vulkaneifel.de

Mehr