Wissenswert. Parabelflüge: Schwerelos durch die Wolken. Von Dirk Wagner

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wissenswert. Parabelflüge: Schwerelos durch die Wolken. Von Dirk Wagner"

Transkript

1 Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Dr. Karl-Heinz Wellmann Wissenswert Parabelflüge: Schwerelos durch die Wolken Von Dirk Wagner Donnerstag, , Uhr, hr2-kultur WH: Montag, , Uhr, hr2-kultur : Dirk Wagner COPYRIGHT: Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der Empfänger darf es nur zu privaten Zwecken benutzen. Jede andere Verwendung (z.b. Mitteilung, Vortrag oder Aufführung in der Öffentlichkeit, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verteilung oder Zurverfügungstellung in elektronischen Medien, Übersetzung) ist nur mit Zustimmung des Autors/ der Autoren zulässig. Die Verwendung zu Rundfunkzwecken bedarf der Genehmigung des Hessischen Rundfunks.

2 Seite 2 Atmo 01 A300 innen, darüber: Ein Airbus A300 über der Nordsee. Das Wetter ist gut an diesem Spätsommertag. Blauer Himmel, keine Turbulenzen. Auf den ersten Blick könnte es sich um einen gewöhnlichen Linienflug handeln. Aber für das Manöver, das die Piloten vorhaben, ist der Luftraum hier gesperrt worden. Niemand darf dem Airbus heute in die Quere kommen, denn er wird mehrere Male auf einem riesigen Bogen durch den Himmel rasen. Physikalisch betrachtet: in einem Parabelflug. Erst 2400 Meter nach oben, dann 2400 Meter nach unten, im freien Fall. Die Maschine trägt die Bezeichnung A300 Zero-G. Das steht für Null Schwerkraft, oder anders gesagt: für Schwerelosigkeit. Sitze gibt es nur im vorderen und hinteren Bereich: In der Mitte, durch Fangnetze abgetrennt, gibt es lediglich ein paar Haltegriffe und Bänder. Die Wände, die Decke und der Boden sind mit weißen Matten gepolstert. Und das ist auch gut so. Atmo 02 Ansage englisch Parabel in einer Minute Noch eine Minute bis zum Beginn des Parabelflugs. Gleich wird der Airbus den Geradeaus-Kurs verlassen und in einem Winkel von 47 Grad nach oben steigen, viel steiler als ein normales Passagierflugzeug. Dabei herrscht eine Beschleunigung von 1,8 g, das

3 Seite 3 ist beinahe die doppelte Erdanziehung. Kurz danach werde auch ich zum ersten Mal das Gefühl der Schwerelosigkeit erleben. Atmo 01 (während der Reportage wegblenden, da Reportage bereits mit Atmo versehen) O-Ton 01 Reportage 1 00 (beginnt mit Flugzeugatmo Innen und Lautsprecherdurchsage 5,4,3,2,1 Pull up ) Jetzt zieht der Pilot die Maschine hoch und man kann die Beschleunigung ganz stark spüren. Man muss auch leicht dagegen anatmen. Wenn ich jetzt versuche, mal den Arm mit dem Mikrofon zu heben, das kostet richtig Kraft. Man merkt den Druck auch leicht auf dem Bauch, auf dem Hals.die Nase der Maschine ist jetzt 30 Grad nach oben geneigt. Und jetzt, woah, herrscht Schwerelosigkeit an Bord des Airbus A300 Zero-G. Ich bin nach oben, fast an die Decke geflogen. Man kann sich mit ganz kleinen Bewegungen im Raum bewegen, ich schwebe hier in der Kabine. Jetzt bin ich mit dem Kopf schon an die Decke gekommen. Aber jetzt kann ich, ohne mich irgendwo festzuhalten, schweben. Und ich schwebe automatisch nach oben. Jetzt weiß ich gar nicht, wo meine Füße sind und jetzt hat er gesagt pull out. Das heißt, die Nase der Maschine wird wieder hochgenommen. Und man merkt diesen Unterschied von Schwerelosigkeit zu 1,8 g Wow! Atmo 01 (Atmo wieder einblenden unter dem Ende der Reportage und unter text stehen lassen)

4 Seite 4 Endlich verstehe ich, was Astronauten meinen, wenn sie erzählen, dass Oben und Unten in der Schwerelosigkeit keine Bedeutung mehr haben. Ich kann mich in alle Richtungen drehen, ohne dabei diese Bewegung genau zu spüren. Nur meine Augen sagen mir, dass ich gerade einen Purzelbaum mache. Ein angenehmes Gefühl, wie ein Fisch im Wasser. Manchen ist es bei solchen Flügen aber auch schon schlecht geworden. Deshalb beobachtet Flugarzt Sylvain Hourlier den Zustand der Passagiere. Schon vor dem Flug hat er allen eine Spritze in den Oberarm verpasst: Scopolamin. Ein Mittel, das früher angeblich in höheren Dosen als Wahrheits-Serum eingesetzt wurde. Bei den Parabelflügen soll es allerdings nur dafür sorgen, dass sich der Magen-Darm-Trakt beruhigt. Atmo 01 während des O-Tons wegblenden, da bereits mit Atmo versehen O-Ton 02 Flugarzt mit OV 0`46 (englischer O-Ton mit deutscher Übersetzung) Das Flugzeug beschreibt eine Parabelflugbahn, und der Körper spürt dabei Beschleunigungskräfte wie nie zuvor: Doppelte Anziehungskraft für etwa 20 Sekunden, dann 22 Sekunden Schwerelosigkeit. Und wieder 20 Sekunden doppelte Schwerkraft. Das kann einen durcheinander bringen. Die Augen sagen einem, dass sich im Flugzeug nichts verändert. Aber das Gleichgewichtsorgan im Innenohr fühlt entweder doppelte Erdanziehung oder Schwerelosigkeit. Das kann unser Gehirn verwirren und dazu führen, dass man sich übergibt. Was natürlich niemand möchte. Atmo 01 Atmo wieder einblenden unter dem Ende der Reportage und unter text stehen lassen

5 Seite 5 Die weißen Spucktüten aus Papier werden heute nicht gebraucht. Alle an Bord verkraften die zwölf Parabeln bei diesem Demonstrationsflug ohne größere Probleme. Atmo 02 Applaus im Flugzeug über Geräusch Flugzeug Innen, Applaus kurz stehen lassen Bei aller Euphorie: Der ständige Wechsel der Beschleunigungskräfte bei solch einer Achterbahnfahrt belastet spürbar den Kreislauf. Deshalb muss jeder, der dabei sein möchte, schon Wochen vorher eine flugmedizinische Untersuchung über sich ergehen lassen. Ähnlich wie bei Piloten von Privatflugzeugen. Atmo 02 Flugzeug Innen, langsam ausblenden Jedes Jahr organisiert das Deutsche Zentrum für Luft-und Raumfahrt, kurz DLR, solche Parabelflüge. Der Airbus A300 Zero-G startet dann auch am Flughafen Köln-Bonn. Betrieben wird er von der französischen Firma Novespace, die als einzige in Europa solche Flüge durchführt. Heimatbasis ist Bordeaux. Denn auch die europäische Raumfahrtagentur esa nutzt die Möglichkeit, Wissenschaftler und Studenten an Experimente in Schwerelosigkeit heranzuführen. Eine typische Parabelflug-Kampagne umfasst drei Flugtage, an denen jeweils mindestens 30 Parabeln durchgeführt werden. So kommt insgesamt eine halbe Stunde Schwerelosigkeit zusammen. Die Kosten einer Kampagne liegen bei rund Euro, die komplett vom DLR oder der esa getragen werden. Die Wissenschaftler dürfen kostenlos mitfliegen. Entsprechend sorgfältig laufen die Vorbereitungen, denn die meisten Versuchsanlagen werden selbst entwickelt.

6 Seite 6 Atmo 03 Drehbank läuft an, Werkstück wird bearbeitet, darüber: Die Werkstatt der Universität Erlangen-Nürnberg, wenige Wochen vor dem Flug. Feinmechaniker Oliver Weißert arbeitet an einer Art Spezialregal aus Aluminium. Ungefähr so groß wie ein Backofen. Dieses sogenannte Rack wird später fest mit dem Flugzeugboden verbunden, damit die Experimente nicht durch die Maschine schweben. Atmo 03 Drehbank läuft aus (evtl. kürzen) O-Ton 03 Weißert 1 0`27 Also das ist jetzt hier der grobe Aufbau. Da werden jetzt die diversen Versuchsaufbauten eingebaut. Das wird alles auf Dichtigkeit geprüft und Stabilität. Und da gibt es bestimmte Sicherheitsanforderungen. Es dürfen keine scharfen Kanten sein, die ganzen Schrauben müssen alle doppelt gesichert sein. Oder bestimmte Spanngurte müssen bestimmte Festigkeitsklassen erfüllen und alles fest verschraubt sein. Es dürfen keine losen Teile oder herumfliegende Teile vorhanden sein. Noch sieht der Rahmen aus Aluminium unscheinbar aus. Aber in seinem Inneren sollen später einmal kleinste Lebewesen untersucht werden. Professor Donat Häder vom Lehrstuhl für Ökophysiologie der Pflanzen leitet diesen Versuch. O-Ton 04 Häder 1 0`36 Wir werden mit Mikroorganismen fliegen. Das sind photosynthetische einzellige Algen. Die sind weniger als ein Zehntel Millimeter lang. Diese Organismen sind in der Lage, oben und unten zu unterscheiden. Das brauchen sie auch; wenn sie Photosynthese betreiben wollen, müssen sie in der Nähe der Wasseroberfläche sein, um Sonnenlicht aufzunehmen. Der Mechanismus, wie das funktioniert, den wollen wir erforschen. Das klingt jetzt ein bisschen akademisch, aber spannender-

7 Seite 7 weise sind die molekularen Abläufe bei diesem Vorgang ähnlich wie beim Menschen. Leider sind die Algen, die auch Augentierchen genannt werden, sehr klein. Deshalb müssen sie bei dem Parabelflug mit einem elektronischen Mikroskop beobachtet werden, das die Forscher wegen seiner Form scherzhaft die fliegende Kaffeemaschine getauft haben. Atmo 04 Elektronisches Mikroskop kurz stehen lassen, dann unter O-Ton legen O-Ton 05 Häder 2 0`13 Dieses Gerät wird völlig vom Computer gesteuert, man kann also fokussieren, das Präparat hin und her fahren. Und auch die Ausleuchtung erfolgt völlig automatisch über den Computer. Während des Fluges wird unter anderem Häders Mitarbeiter Martin Schuster das Mikroskop bedienen. Er war schon bei früheren Parabelmissionen dabei und kennt die Herausforderungen. O-Ton 06 Schuster 1 0`20 Man darf natürlich auch nicht irgendwo komplett frei in dem ganzen Flieger herumfliegen. Man muss schon irgendwo in der Nähe bleiben, vor dem Bildschirm vor allem, dass man das auch sieht. Dann ist es schon schwierig, sich festzuhalten, um an Ort und Stelle zu bleiben. Denn wenn man angeschubst wird, dann fliegt man gleich ein paar Meter weiter. Also das ist nicht so einfach, nicht so trivial.

8 Seite 8 Martin Schuster hat dabei nur wenige Sekunden Zeit, sich ein paar Algen auszusuchen, die er dann im Blickfeld des Mikroskops scharf stellen muss. Eine knifflige Aufgabe. Denn die Algen schwimmen im Wasser und bewegen sich relativ sportlich vorwärts. Neben dem Mikroskop bauen die Forscher noch zwei weitere Algen- Experimente ein, die allerdings anders funktionieren. Sie können erst nach dem Flug im Labor ausgewertet werden und sollen einen Blick in die Abläufe im Inneren der Zelle ermöglichen. In der Woche vor dem ersten Parabelflug werden die Versuchsanlagen in das Flugzeug eingebaut und noch einmal überprüft. Dann liegt alles in der Verantwortung von Testpilot Stephane Pichené, er ist der Flugkapitän auf dem Airbus A300 Zero-G. Pichené ist 47 Jahre alt, hat schon viele Flugzeugtypen geflogen und strahlt eine angenehme Gelassenheit aus. OT 07 Pilot 1 mit OV 0 30 (englischer O-Ton mit deutscher Übersetzung) Es war mehr oder weniger schon immer mein Traum, zu fliegen. Ich mag auch diese Parabelflüge. Denn auf der einen Seite sind sie Routine. Aber auf der anderen Seite reagiert die Maschine sehr empfindlich auf Turbulenzen, dann kann es holprig werden. Von daher weiß man nie genau, wie die nächste Parabel wird. Das ist eine ständige Herausforderung.

9 Seite 9 Ein Parabelflug ist keine Aufgabe für den Autopiloten, denn die wilden Manöver bewegen sich jenseits von allem, was eine Passagiermaschine im normalen Betrieb durchmacht. Stattdessen ist echte Handarbeit gefragt. Der Airbus A300, Baujahr 1973 ist dafür das ideale Flugzeug: Er verfügt noch über voluminöse Steuerhörner, mit denen sich die Parabel exakt kontrollieren lässt. Die Maschine war lange im Testbetrieb bei Airbus, erzählt Stephane Pichené, sie wurde erst 1996 von der Firma Novespace für die Parabelflüge übernommen und komplett überholt. O-Ton 08 Pilot 2 mit OV 0`41 (englischer O-Ton mit deutscher Übersetzung) Dieses Flugzeug ist insgesamt kaum verändert worden, was den Rumpf und die Systeme angeht. Das Einzige ist ein spezieller Öl- Kreislauf, der die Stromgeneratoren versorgt. Der ist geschlossen und unter Druck gesetzt worden, damit er auch in Schwerelosigkeit immer funktioniert. Ansonsten haben wir im Cockpit natürlich zwei Beschleunigungsmesser und andere Geräte. Aber da geht es um Informationen für uns, nicht um Modifikationen am Flugzeug selbst. Besonders wichtig sei es, jede Parabel so exakt wie möglich zu fliegen, damit die Wissenschaftler ungestört ihre Versuche machen können. Insgesamt vier Leute werden dafür im Cockpit gebraucht. Atmo 05 Flugzeugatmo Innen, ab hier unter Text langsam einblenden

10 Seite 10 Hinter den beiden Piloten sitzen noch zwei Flugingenieure, die alle Instrumente und Warnanzeigen genau im Auge behalten. Die Piloten wiederum teilen sich die Steuerung der Maschine. Einer kümmert sich nur um den Anstellwinkel, um die Neigung der Maschine nach oben oder unten. Der andere Pilot überwacht, dass die Tragflächen genau waagerecht bleiben. Dennoch wirken bei jeder Parabel ganz geringe Störkräfte. Die Wissenschaftler sprechen deshalb lieber von Mikrogravitation als von Schwerelosigkeit. Für den Laien allerdings macht das keinen Unterschied: Sobald über die Lautsprecher die Durchsage Injection, Einschuss ertönt, fängt alles einfach nur an, zu schweben. Atmo 06 Flugzeugatmo Innen mit Ansagen und Stimmen ( Juhu ) während einer Parabel, kurz alleine stehen lassen bis Ende der Parabel, dann Atmo unter text legen Als ich Martin Schuster von der Universität Erlangen-Nürnberg an Bord des Airbus wieder treffe, haben er und sein Team schon drei Flugtage hinter sich. Und damit rund 90 Parabeln. Bei dem Demonstrationsflug heute führen sie Ihr Experiment noch einmal Journalisten und anderen Gästen vor. Insgesamt sind Schuster und sein Kollege Dr. Peter Richter zufrieden. Auch wenn die Schwerelosigkeit ihre Tücken hat. O-Ton 09 Schuster 02 0`32 (Martin Schuster): Während des Experiments hat man hier am Boden Gurte angebracht, mit denen kann man sich festschnallen. Dann kann man das Mikroskop schön bedienen über einem Trackball, der am Oberschenkel befestigt ist. Das funktioniert bis jetzt immer ganz gut. Es kommt hin und wiedermal vor, dass man den Halt verliert, weil man

11 Seite 11 irgendwas Wichtiges machen muss. Naja, dann muss man halt schauen, dass man sich an der Reling festhält oder irgendwo anders was findet. (Dr. Peter Richter):Es fliegen schon ab und zu Experimentatoren unkontrolliert durch die Experimentzone. Aber die werden sofort von den Securities wieder eingefangen, die wirklich einen tollen Job machen, dass nichts passieren kann. Andere Wissenschaftler sind heute ebenfalls noch einmal dabei, um jede Sekunde für ihre Versuche zu nutzen. Gleich neben dem Team aus Erlangen schwebt Cora Thiel von der Universität Münster. Sie untersucht, wie sich Schwerelosigkeit auf menschliche Knochen auswirkt. In Ihrem Experiment geht es um das Wechselspiel zwischen den Zellen, die den Knochen aufbauen, und anderen, die ihn zerstören. O-Ton 10 Thiel 1 0`42 Es ist so, dass bei Langzeitweltraumaufenthalten man weiß, dass das Knochenmark, die Knochenmasse reduziert wird bei den Astronauten. Und dass selbst Training, das sie absolvieren, nicht ausreicht, um das wieder komplett auf den Normalzustand zurückzubringen. Wir versuchen, die Mechanismen herauszufinden, was bei den Zellen passiert, um dann später gezielt therapeutisch eingreifen zu können, mit Medikamenten zum Beispiel. Dass man sagen kann, man bringt das wieder auf den Normalzustand zurück. Das ist natürlich ganz wichtig, wenn wir zum Mars fliegen wollen und so lange Zeit unterwegs sind, dann muss einfach das ganze menschliche System funktionieren. Dann darf da nicht nach einem Monat anfangen, dass das Knochensystem schadhaft wird. Das sind Vorgänge, die sich während eines langen Zeitraums abspielen. Umso erstaunlicher ist es, dass die Zellen in Cora Thiels Versuch praktisch sofort auf die Schwerelosigkeit reagieren. Obwohl der Schwebezustand während jeder Parabel nur 22 Sekunden dauert. {{

12 Seite 12 Diese kurzen Momente lassen sich auch für Materialexperimente nutzen. Daran arbeitet gleich nebenan Professor Michael Veith, Direktor des Leibniz-Institutes für Neue Materialien in Saarbrücken. Er und sein Team züchten extrem dünne Drähte. Dafür werden Metalloberflächen mit Aluminium beschichtet. Und zwar so behutsam, dass am Ende die so genannten Nano-Drähte entstehen. Mit einem Durchmesser von weniger als einem Zehntausendstel Millimeter. Ein menschliches Haar würde daneben wie ein Monster aussehen. Noch ist das Grundlagenforschung, meint Professor Veith, aber vielleicht schon bald mehr. O-Ton 11 Veith 1 Atmo 07 0`42 Das Wichtige daran ist, dass diese Oberflächen, die wir hier herstellen, dass wir die einsetzen in der Medizin. Also es geht im weitesten Sinne um Medizintechnik. Das hier ist so eine Art Vorbereitungsflug. In ganz ferner Zukunft können wir das mal auf einer Station im Weltraum produzieren, unter Bedingungen, die wir auf der Erde nicht haben. Denn wir haben festgestellt, je nachdem wie die Schwerkraft darauf wirkt, entstehen verschiedene Strukturen auf den Oberflächen. Und diese Strukturen, die wir da herstellen, die können wir zum Beispiel anwenden, um ein Material zu machen, das sich besonders gut in Knochen einbauen lässt. Oder wir können ein Material machen, das sehr gut ist gegenüber Korrosion und so weiter. }} Flugzeugatmo Innen mit Durchsage englisch This was the last parabola today, congratulations to all, Applaus stehen lassen, dann Atmo unter text legen Das war die letzte Parabel für heute, Glückwunsch an alle, tönt es durch den Airbus. Die meisten Passagiere haben jetzt ein Grinsen im Gesicht, und lassen sich mit einer Mischung aus tiefer Zufriedenheit und leichter Erschöpfung in die Sitze fallen. Der eigene Körper fühlt sich auf einmal wieder ungewohnt schwer an.

13 Seite 13 Atmo 07 Flugzeugatmo Innen, langsam unter ausblenden Für die Wissenschaftler beginnt der langwierigste Teil ihrer Arbeit nach der Landung. Die Ergebnisse der Experimente müssen ausgewertet werden. Und das kann dauern. Um genau zu dokumentieren, was sich in den wenigen Sekunden der Schwerelosigkeit abgespielt hat, vergehen lange Monate im Labor. Viele haben bei diesen Parabelflügen Erstaunliches beobachtet, das sich vielleicht bald in Fachzeitschriften nachlesen lässt. Und manche werden das nächste Mal wieder dabei sein.

Kanzler-Airbus A300 nun startklar als ZERO-G Parabelflugzeug :: Info und N

Kanzler-Airbus A300 nun startklar als ZERO-G Parabelflugzeug :: Info und N Info und News Info und News: Kanzler-Airbus A300 nun startklar als ZERO-G Parabelflugzeug Geschrieben 24. Apr 2015-18:46 Uhr Er ist 16 Jahre jünger als sein Vorgänger, hat eine bewegte Geschichte und tritt

Mehr

Wissenswert. CRISPR/Cas-Einsatz in der Krebsforschung. von Tanja Stehning. Sendung: , hr-info

Wissenswert. CRISPR/Cas-Einsatz in der Krebsforschung. von Tanja Stehning. Sendung: , hr-info Hessischer Rundfunk hr-info Redaktion: Dr. Regina Oehler Wissenswert CRISPR/Cas-Einsatz in der Krebsforschung von Tanja Stehning Tanja Stehning Sendung: 18.06.16, hr-info Copyright Dieses Manuskript ist

Mehr

24. März 2009 von cf Kommentare deaktiviert für Radfahren in der Schwerelosigkeit Radfahren in der Schwerelosigkeit

24. März 2009 von cf Kommentare deaktiviert für Radfahren in der Schwerelosigkeit Radfahren in der Schwerelosigkeit NZ-Blogs Startseite Über dieses Blog NZ-Hochschulseite PARABELFLUG 24. März 2009 von cf Kommentare deaktiviert für Radfahren in der Schwerelosigkeit Radfahren in der Schwerelosigkeit Von Julius Brockmann

Mehr

SPRECHER: Für das Feiern im Schwebezustand haben sie sich besondere Aktionen vorgenommen. Tim Mälzer möchte etwas zubereiten.

SPRECHER: Für das Feiern im Schwebezustand haben sie sich besondere Aktionen vorgenommen. Tim Mälzer möchte etwas zubereiten. PARTY MAL GANZ SCHWERELOS Normalerweise trainieren Astronauten im Airbus A310 für die Schwerelosigkeit. Jetzt aber konnten 50 Prominente in dieses Flugzeug steigen und eine Party in der Schwerelosigkeit

Mehr

PRESSEMITTEILUNG zur sofortigen Veröffentlichung frei 15. September Seiten

PRESSEMITTEILUNG zur sofortigen Veröffentlichung frei 15. September Seiten zur sofortigen Veröffentlichung frei 15. September 2009 5 Seiten Galileo Space in der Schwerelosigkeit Experimente mit Galileo Space im Rahmen der 14. Parabelflugkampagne des DLR Seit nunmehr zehn Jahren

Mehr

Wissenswert. Mit Crispr gegen den Aids-Erreger HIV Besuch in einem Freiburger Genlabor. von Michael Lange. Sendung:

Wissenswert. Mit Crispr gegen den Aids-Erreger HIV Besuch in einem Freiburger Genlabor. von Michael Lange. Sendung: Hessischer Rundfunk hr-info Redaktion: Dr. Regina Oehler Wissenswert Mit Crispr gegen den Aids-Erreger HIV Besuch in einem Freiburger Genlabor von Michael Lange Sprecher: Michael Lange Sendung: 18.06.16,

Mehr

Wissenswert. Crispr-Pflanzen: Manipuliert und gentechnikfrei zugleich Besuch bei Pflanzenzüchtern in Bonn. von Michael Lange

Wissenswert. Crispr-Pflanzen: Manipuliert und gentechnikfrei zugleich Besuch bei Pflanzenzüchtern in Bonn. von Michael Lange Hessischer Rundfunk hr-info Redaktion: Dr. Regina Oehler Wissenswert Crispr-Pflanzen: Manipuliert und gentechnikfrei zugleich Besuch bei Pflanzenzüchtern in Bonn von Michael Lange Sprecher: Michael Lange

Mehr

Wenn Wissenschaftler in

Wenn Wissenschaftler in Interview Über den Ein Interview mit Gilles Le Barzic, dem Kapitän des Parabelflugzeugs Airbus A300 ZERO-G Wenn Wissenschaftler in der Schwerelosigkeit forschen wollen, dann müssen sie das Labor auf der

Mehr

by Aerosieger.de Deutschlands großes Fliegermagazin für Piloten und die Allgemeine Luftfahrt mit täglich aktuellen News abstürzen

by Aerosieger.de Deutschlands großes Fliegermagazin für Piloten und die Allgemeine Luftfahrt mit täglich aktuellen News abstürzen Raumfahrt Fliegendes Klassenzimmer Raumstation ISS: Warum Papierflieger nicht abs Raumfahrt: Fliegendes Klassenzimmer Raumstation ISS: Warum Papierflieger nicht abstürzen Geschrieben 12. Sep 2014-12:05

Mehr

45 Minuten Schwerelosigkeit für 40 Passagiere

45 Minuten Schwerelosigkeit für 40 Passagiere General Aviation General Aviation: Baustoffe für den Mond im freien Fall: ZERO-G Geschrieben 11. Sep 2015-15:31 Uhr Seit dem 05. Mai 2015 ist als Nachfolger des A300 ZERO-G der neue Airbus A310 ZERO-G

Mehr

Begleitmeditation zu Ü 18 Was brauche ich? Was habe ich getan?

Begleitmeditation zu Ü 18 Was brauche ich? Was habe ich getan? Begleitmeditation zu Ü 18 Was brauche ich? Was habe ich getan? Lege oder setze dich ruhig und entspannt hin. Spüre den Boden unter dir, der dich trägt. Schließe deine Augen. Atme einige Male tief ein und

Mehr

Wissenswert. Gegen Diskriminierung durch Sprache (3) Teachers on the Road. von. Christiane Kreiner. Sendung: , hr-info

Wissenswert. Gegen Diskriminierung durch Sprache (3) Teachers on the Road. von. Christiane Kreiner. Sendung: , hr-info Hessischer Rundfunk hr-info Redaktion: Heike Ließmann Wissenswert Gegen Diskriminierung durch Sprache (3) Teachers on the Road von Christiane Kreiner : Christiane Kreiner Sendung: 20.04.14, hr-info Copyright

Mehr

Ein Erlebnisbericht: Der Tandemsprung

Ein Erlebnisbericht: Der Tandemsprung Ein Erlebnisbericht: Der Tandemsprung Am 3. Oktober 2015 war es soweit: der Termin für den Fallschirmsprung war gekommen. Auf die graue Theorie der Fluidtechnik, die mir für den Tandemsprung eine Endgeschwindigkeit

Mehr

by Aerosieger.de Deutschlands großes Fliegermagazin für Piloten und die Allgemeine Luftfahrt mit täglich aktuellen News

by Aerosieger.de Deutschlands großes Fliegermagazin für Piloten und die Allgemeine Luftfahrt mit täglich aktuellen News Raumfahrt Raumfahrt: lich Geschrieben 10. Jul 2014-16:10 Uhr Kaum zieht die Schwerkraft nicht mehr an ihnen, beweisen Seifenblasen erstaunliche Stabilität: In der Schwerelosigkeit leben sie deutlich länger,

Mehr

Schnee am Flughafen. Lösungsblatt. Sozialform. Einführung ins Thema

Schnee am Flughafen. Lösungsblatt. Sozialform. Einführung ins Thema Lehrerkommentar MST Ziele Arbeitsauftrag Material Sozialform Zeit Die Kinder überlegen sich, was Schnee und Eis für Flughafen und Flugzeuge bedeuten und was im Vergleich zu Auto und Strasse dagegen unternommen

Mehr

Funkkolleg für Kinder. Was glaubst du denn? Das Funkkolleg für Kinder im Trialog der Kulturen. 16 Was glauben Kinder, die nicht an Gott glauben?

Funkkolleg für Kinder. Was glaubst du denn? Das Funkkolleg für Kinder im Trialog der Kulturen. 16 Was glauben Kinder, die nicht an Gott glauben? Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius Funkkolleg für Kinder Was glaubst du denn? Das Funkkolleg für Kinder im Trialog der Kulturen 16 Was glauben Kinder, die nicht an Gott glauben? Von

Mehr

Wirbelschleppen: Vorhersage und Ausweichmanöver für Piloten :: Technik :

Wirbelschleppen: Vorhersage und Ausweichmanöver für Piloten :: Technik : Technik Technik: Wirbelschleppen: Vorhersage und Ausweichmanöver für Piloten Geschrieben 14. Apr 2014-16:37 Uhr Wenn Flugzeuge fliegen, entstehen hinter ihnen Luftverwirbelungen, so genannte Wirbelschleppen.

Mehr

Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung

Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Schwere Wörter sind unterstrichen und werden im Wörterbuch erklärt. Wenn Sie auf ein unterstrichenes

Mehr

Vortrag von Michael Herbst 3 Fragen zum Thema Inklusion

Vortrag von Michael Herbst 3 Fragen zum Thema Inklusion Vortrag von Michael Herbst 3 Fragen zum Thema Inklusion Der Vortrag ist von Michael Herbst. Michael Herbst arbeitet bei der Christoffel Blinden-Mission. Das ist ein Verein. Der Verein arbeitet für Menschen

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien WIE RYANAIR BILLIG-FLÜGE ANBIETEN KANN Ryanair ist die größte Fluggesellschaft Europas und mit seinen Billig-Flügen sehr erfolgreich. Die Flugzeuge sind zwar nicht sehr bequem, aber die Flüge dafür sehr

Mehr

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 1 Seite / Zeile Z. 1 Wort Erklärung Bild vorbei = durch; Ich will bitte vorbei. = Ich möchte hier langgehen. Du bist in meinem Weg. Kannst du bitte zur Seite

Mehr

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre

Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Forschen, um neue Medikamente zu finden Klinische Studien für Kinder erklärt Eine Broschüre für Kinder ab 7 Jahre Worum geht es hier? Liebe Kinder, liebe Eltern, in dieser Broschüre steht, wie man neue

Mehr

Wer oder was ist SOFIA?

Wer oder was ist SOFIA? Wer oder was ist SOFIA? Sofia, das ist ein Mädchenname. Sofia ist aber auch die Hauptstadt von Bulgarien. Wenn wir von Sofia sprechen, meinen wir aber etwas ganz anderes! Sofia ist nämlich eine Abkürzung,

Mehr

Altersgemäße Sachtexte sinnverstehend lesen

Altersgemäße Sachtexte sinnverstehend lesen Das 1 Flugzeug Ein Flugzeug ist ein Verkehrsmittel, das sich in der Luft bewegt. Es hat zwei starre Flügel, die ihm Auftrieb geben, wenn sie schnell von Luft umströmt werden. Deshalb brauchen Flugzeuge

Mehr

Einmal zu fliegen wie ein Vogel oder wie ein Astronaut in VON FLIEGENDEN GUMMIBÄRCHEN UND SCHWEBENDEN PANTOFFELTIERCHEN

Einmal zu fliegen wie ein Vogel oder wie ein Astronaut in VON FLIEGENDEN GUMMIBÄRCHEN UND SCHWEBENDEN PANTOFFELTIERCHEN SCHOOL_LAB Von Stefanie Kretschmann VON FLIEGENDEN GUMMIBÄRCHEN UND SCHWEBENDEN PANTOFFELTIERCHEN Mein Tag in der Schwerelosigkeit Einmal zu fliegen wie ein Vogel oder wie ein Astronaut in Schwerelosigkeit

Mehr

Konstrukteure lernen von Walen

Konstrukteure lernen von Walen Konstrukteure lernen von Walen Die Brustflossen von Buckelwalen sind seltsam ausgebeult. Das hilft gegen den Strömungsabriss. Diese Naturgabe inspiriert auch Forscher am Deutschen Zentrum für Luftund Raumfahrt

Mehr

Ich freue mich heute ihnen meinen Vortrag über meine Schulzeit, und wie ich selbstständiger durch den Talker geworden bin halten zu dürfen.

Ich freue mich heute ihnen meinen Vortrag über meine Schulzeit, und wie ich selbstständiger durch den Talker geworden bin halten zu dürfen. Guten Tag meine Damen und Herren. Ich freue mich heute ihnen meinen Vortrag über meine Schulzeit, und wie ich selbstständiger durch den Talker geworden bin halten zu dürfen. Ich möchte mich kurz vorstellen.

Mehr

Übung 1. Atmung durch die Nase

Übung 1. Atmung durch die Nase Übung 1 Atmung durch die Nase scharf einatmen scharf ausatmen Übung 1 Gesicht anspannen Übung 1 Atmung und Gesicht - Durch die Nase scharf Einatmen - Gesicht anspannen - Durch die Nase scharf Ausatmen

Mehr

DER MOND. Der Mond ist viel, viel kleiner als die Erde und umkreist seitdem die Erde wie ein Satellit.

DER MOND. Der Mond ist viel, viel kleiner als die Erde und umkreist seitdem die Erde wie ein Satellit. DER MOND Der Mond ist der ständige Begleiter der Erde. Aber wie ist der Mond entstanden? In den 70er Jahren haben Astronauten Mondsteine auf die Erde gebracht. Wissenschaftler haben diese Mondsteine studiert.

Mehr

Theaterklasse. Bist du kreativ, spontan, neugierig und hast Spaß an Bewegung? Hast du außerdem Lust,

Theaterklasse. Bist du kreativ, spontan, neugierig und hast Spaß an Bewegung? Hast du außerdem Lust, Theaterklasse Bist du kreativ, spontan, neugierig und hast Spaß an Bewegung? Hast du außerdem Lust, - dich in Rollen hineinzuversetzen und dich selbst neu kennenzulernen? - das echte Leben mit Körper und

Mehr

Text des Logovid. Lesen (kurzer Texte) mittlere Komplexität. Urlaubsgeschichten sehen, lesen, verstehen

Text des Logovid. Lesen (kurzer Texte) mittlere Komplexität. Urlaubsgeschichten sehen, lesen, verstehen Text des Logovid Lesen (kurzer Texte) mittlere Komplexität Urlaubsgeschichten sehen, lesen, verstehen Kreuzfahrt Indischer Ozean und Urlaub auf den Malediven - 1 - 1. Die Kreuzfahrt Eheleute Meier machen

Mehr

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e

eine gefährliche Situation; Jemand braucht schnell Hilfe, z.b. von einem Arzt. 33 der Notfall, -.. e 9 5 10 15 20 25 30 Das letzte Stück nach Garmisch laufen Andreas und die Familie fast. Gleich am ersten Haus klingeln sie. Eine alte Dame öffnet vorsichtig die Tür. Entschuldigung, sagt Andreas. Es ist

Mehr

Für mehr Sicherheit und Spaß im Wasser!

Für mehr Sicherheit und Spaß im Wasser! Für mehr Sicherheit und Spaß im Wasser! Denk bitte daran, dass du diese Schwimmübungen niemals allein, sondern immer unter Aufsicht deiner Eltern oder eines Schwimmlehrers ausprobierst. TIPP NR. 1 AUGEN

Mehr

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 2

Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 2 Deutsch³ Küssen verboten!? Neue Wörter Niveau 2 Seite / Zeile Wort Erklärung Bild S. 2² der Platz = der Sitz S. 2² 6 anstarren lange ansehen nah = dicht; nicht weit weg unangenehm Etwas ist unangenehm.

Mehr

Berlin, 13. Januar Einleitung

Berlin, 13. Januar Einleitung auch angesichts der seit «9 /11» feststellbaren Beschädigungen des Rechtsstaats in Europa und nicht zuletzt auf Grund der Tatsache, dass der «Krieg gegen den Terror» die Wahrscheinlichkeit künftiger Anschläge

Mehr

KAPITEL 1: Die Welt, in der wir uns bewegen

KAPITEL 1: Die Welt, in der wir uns bewegen KAPITEL 1: Die Welt, in der wir uns bewegen Kugel Kugel Tischplatte Zug beschleunigt Tischplatte Zug bremst Die Kugel möchte ihren Bewegungszustand beibehalten. Bestimmen der Masse mit einer Balkenwaage...

Mehr

Wie können Flugzeuge ohne Piloten funktionieren?

Wie können Flugzeuge ohne Piloten funktionieren? Technik Technik: Frachtflugzeuge ohne Piloten in Luftraum integrierbar Geschrieben 15. Dez 2017-16:22 Uhr Die Bedeutung und auch der Einsatz unbemannter Luftfahrzeuge nehmen stetig zu. In Zukunft könnten

Mehr

Wie fliegt das Flugzeug? Auftrieb. Flugzeuge sind, wie alle fliegenden Objekte, vier Kräften ausgesetzt: Schubkraft (Vortrieb) Luftwiderstand

Wie fliegt das Flugzeug? Auftrieb. Flugzeuge sind, wie alle fliegenden Objekte, vier Kräften ausgesetzt: Schubkraft (Vortrieb) Luftwiderstand Das Flugzeug Wie fliegt das Flugzeug? Sie sind so schwer und doch in der Lage, sich in die Lüfte zu erheben Wie machen kleine Sportflugzeuge und grosse Passagiermaschinen das? Denn allesamt wiegen sie

Mehr

Übungen auf instabiler Unterlage

Übungen auf instabiler Unterlage Übungen auf instabiler Unterlage Sicher stehen sicher gehen. Weitere Informationen auf /instabil Training auf instabiler Unterlage Möchten Sie sich zusätzlich herausfordern? Auf instabiler Unterlage ausgeführt,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die allgemeine Relativitätstheorie - einfach erklärt

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die allgemeine Relativitätstheorie - einfach erklärt Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Die allgemeine Relativitätstheorie - einfach erklärt Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT

Mehr

Osteosarkom. Informationsbroschüre für Kinder

Osteosarkom. Informationsbroschüre für Kinder Osteosarkom Informationsbroschüre für Kinder 1 Inhalt Überall, wo dieser Stift abgebildet ist, kannst du etwas ausmalen oder Punkte verbinden. Was habe ich? 2 Was ist eine Biopsie? 4 Wie geht es weiter?

Mehr

2. Sofortflug: Mit der Cessna Amphibian durch die Rocky Mountains. Flug auswählen. Ansonsten wählen Sie den Menüeintrag Flüge/Flug auswählen aus.

2. Sofortflug: Mit der Cessna Amphibian durch die Rocky Mountains. Flug auswählen. Ansonsten wählen Sie den Menüeintrag Flüge/Flug auswählen aus. 2. Sofortflug: Mit der Cessna Amphibian durch die Rocky Mountains 2. Sofortflug: Mit der Cessna Amphibian durch die Rocky Mountains Zu einem der interessantesten neuen Flugzeugmodelle haben wir Ihnen einen

Mehr

hr2wi Psychologische Schlüsselbegriffe 04 Freude Kraftquelle für schwierige Zeiten hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe

hr2wi Psychologische Schlüsselbegriffe 04 Freude Kraftquelle für schwierige Zeiten hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 04 Freude Kraftquelle für schwierige Zeiten $ linear PS 04 Freude 7'33 : Monika Müller Heusch Zitatorin:

Mehr

Größtes Weltraumteleskop vor dem Start ins All

Größtes Weltraumteleskop vor dem Start ins All http://www.baeren-blatt.de/rss.php5?id=21199336:1242041181000 Größtes Weltraumteleskop vor dem Start ins All Astronomen in Europa sind im Moment sehr aufgeregt. Denn am 14. Mai wird ein neues Super- Teleskop

Mehr

Surf Workout TRAININGSPLAN ZUR VORBEREITUNG

Surf Workout TRAININGSPLAN ZUR VORBEREITUNG Surf Workout TRAININGSPLAN ZUR VORBEREITUNG SEITLICHES AUFDREHEN 1. Gehen Sie in die hohe Planke (Brettposition). 2. Stellen Sie zuerst den rechten Fuß neben die Rechte Hand, sodass beide Hände neben dem

Mehr

Handout 17.1 Zusammenfassung von Sitzung 8: Das Gelernte anwenden und erweitern

Handout 17.1 Zusammenfassung von Sitzung 8: Das Gelernte anwenden und erweitern Handout 17.1 Zusammenfassung von Sitzung 8: Das Gelernte anwenden und erweitern Die Vorteile, sich der aktuellen Situation gewahr zu sein, sie anzunehmen und achtsam darauf zu reagieren anstatt sofort

Mehr

Berufsausbildung Helga Regina Buhlmann A14/B9-108

Berufsausbildung Helga Regina Buhlmann A14/B9-108 Berufsausbildung Helga Regina Buhlmann A14/B9-108 Session mit Manuel 10 Jahre Ich habe diese Session gewählt um Sie mit Euch zu besprechen! Manuel kommt aus meinem Kurs Kindermentaltraining. Er ist ein

Mehr

Leibniz- Kolleg Tübingen Sitzung am Studienjahr 2017/2018 Protokoll Astronomie Till & Lena

Leibniz- Kolleg Tübingen Sitzung am Studienjahr 2017/2018 Protokoll Astronomie Till & Lena Protokoll Anfänge der Raumfahrt Wie funktionierten die ersten Raketen? Die Nutzlast war hinten, was ziemlich unpraktisch war: Die Rakete kippte dadurch nach vorne, da der Tank sehr schwer war. Außerdem

Mehr

Checkliste: Kamera. Dein persönliches Checkheft Teil 3: Kamera

Checkliste: Kamera.  Dein persönliches Checkheft Teil 3: Kamera Checkliste: Kamera Dein persönliches Checkheft Teil 3: Kamera Jetzt geht's los. Hier findest du noch mal alle wichtigen Informationen für deinen Dreh. Frag auch ruhig Erwachsene um Hilfe. Die Technik deiner

Mehr

hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 03 Mitgefühl Brücke zum Mitmenschen von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy. 2014, hr2-kultur

hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 03 Mitgefühl Brücke zum Mitmenschen von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy. 2014, hr2-kultur 1 Hessischer Rundfunk hr2-kultur Redaktion: Volker Bernius hr2wissen Psychologische Schlüsselbegriffe 03 Mitgefühl Brücke zum Mitmenschen von Lisa Laurenz Sendung: xy.xy. 2014, hr2-kultur Regie: Marlene

Mehr

2.5 Frau Sommer erklärt das Gehirn

2.5 Frau Sommer erklärt das Gehirn Heute wollen wir, wie Frau Sommer und ihre Klasse auch, dieses Gehirn mal ein bisschen genauer betrachten. Hat jemand von euch schon einmal ein Gehirn von innen gesehen? Kennt ihr Teile davon? (Die Erzählerin

Mehr

Raumfahrt. Geschrieben 20. Apr :40 Uhr

Raumfahrt. Geschrieben 20. Apr :40 Uhr Raumfahrt Sojus-Rakete bringt Fische und Mini-Satelliten in den Weltraum :: Raumfah Raumfahrt: Sojus-Rakete bringt Fische und Mini-Satelliten in den Weltraum Geschrieben 20. Apr 2013-13:40 Uhr Es ist eine

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien AUF EINEM RAD ÜBER DIE ALPEN Viele Menschen besteigen gerne Berge, meist zu Fuß und manchmal auch mit Fahrrädern. Stephanie Dietze jedoch fährt mit ihrem Einrad die Berge rauf und runter. Diesen Sport

Mehr

Auf dem Sofa sitzen und am TV Fussball schauen mit

Auf dem Sofa sitzen und am TV Fussball schauen mit 1/5 Dieser Fussball macht Sie beweglich Auf dem Sofa sitzen und am TV Fussball schauen mit Bier und Chips. Das lieben viele. Doch wenn man sich zu wenig bewegt, werden die Muskeln und die Gelenke steif.

Mehr

Trainingsplan für einen Hindernislauf

Trainingsplan für einen Hindernislauf Trainingsplan für einen Hindernislauf Konkret: Distanz M 12+km, 25+ Hindernisse Einleitung: Hey. Mein Name ist Jan. Ich bin 27 Jahre jung, wohne im wunderschönen Hamburg und bin von Beruf aus Fitnessblogger.

Mehr

Serie 2 an der Schleppleine

Serie 2 an der Schleppleine Serie 2 an der Schleppleine Teil 4: Die Schleppkupplung das unbekannte Wesen! Welche Auswirkungen hat die Position der Schleppkupplung am Modell auf das Flugverhalten? Was soll beim Schleppen geschehen:

Mehr

Und es bedeutet einen extra Urlaubstag. Aber wach muss man eben bleiben.

Und es bedeutet einen extra Urlaubstag. Aber wach muss man eben bleiben. Gefährlich Manchmal muss Max scharf bremsen. In Frankreich haben sie lange Kurven. Es weht ein starker Wind. Ab und zu wirbelt etwas über die Fahrbahn. Auf der Straße liegen sogar Äste. Max ist schon ein

Mehr

Perfekter Bauch-Workout

Perfekter Bauch-Workout FIT FOR FUN Whitepaper Perfekter Bauch-Workout Mit einem einfachen Bauch-Fitness-Programm das Bauchfett wegtrainieren, Muskeln aufbauen und den Kalorien-Grundumsatz innerhalb kurzer Zeit steigern: So schaffen

Mehr

Abenteuer 1: Geschichten für Kinder mit Atemwegsbeschwerden. Liebe Eltern,

Abenteuer 1: Geschichten für Kinder mit Atemwegsbeschwerden. Liebe Eltern, Liebe Eltern, mit unserem SuperLufti möchten wir Ihnen und Ihren Kindern zeigen, wie man heldenhaft inhaliert. Atemwegsbeschwerden sind speziell für Kinder sehr unangenehm. Inhalieren ist aufgrund seiner

Mehr

Rahels Tagebuch. 10.Oktober. Liebes Tagebuch:

Rahels Tagebuch. 10.Oktober. Liebes Tagebuch: Rahels Tagebuch 10.Oktober Liebes Tagebuch: Ich bin Rahel, bin 10 Jahre alt und lebe in Damasko (Syrien). Heute habe ich von meinem Papa einen Tagebuch gekriegt. Heute war ein ganz normaler Tag, ich war

Mehr

15 simple Yoga-Übungen für den Rücken

15 simple Yoga-Übungen für den Rücken 15 simple Yoga-Übungen für den Rücken Kind Komm in den Fersensitz. Knie und Füße sind geschlossen. Lege langsam den Bauch auf die Oberschenkel und senke die Stirn auf den Boden, um Nacken und Halswirbelsäule

Mehr

Raumstationen (1) Ä Sternenturm Judenburg

Raumstationen (1) Ä Sternenturm Judenburg Vor mehr als 40 Jahren Raumstationen (1) entstanden die ersten Raumstationen. Auf Raumstationen kñnnen sich Menschen längere Zeit aufhalten. Sie kñnnen sich nicht selbst fortbewegen oder landen, sondern

Mehr

Weltraum. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! Band 13 SEHEN I HÖREN I MITMACHEN

Weltraum. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! Band 13 SEHEN I HÖREN I MITMACHEN Band 13 Weltraum SEHEN I HÖREN I MITMACHEN nd Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! Weltraum_2_3.qxp 07.12.2008 11:10 Uhr Seite 2 Im Planetarium Inhalt Lukas und Anna besuchen heute mit ihrem Vater

Mehr

Darf mein Hund mal Hallo sagen?

Darf mein Hund mal Hallo sagen? Darf mein Hund mal Hallo sagen? Äh, nö! wer kennt es nicht, die typische Frage unter Hundehalter_innen? Obwohl irgendwie kommt diese Frage meist erst, wenn es eh schon passiert ist. Zumindest geht das

Mehr

Kleine Bewegungs-Tipps

Kleine Bewegungs-Tipps Kleine Bewegungs-Tipps für den Büroalltag... Ihr Rücken wird es Ihnen danken... Nehmen Sie ein kleines Post it und malen Sie ein lachendes Gesicht darauf,- dann kleben Sie dies unten links auf Ihren PC-Bildschirm.

Mehr

Das Flugzeug. 05 Fliegen PowerPoint-Präsentation. Das Flugzeug

Das Flugzeug. 05 Fliegen PowerPoint-Präsentation. Das Flugzeug Das Flugzeug 05 Fliegen PowerPoint-Präsentation Das Flugzeug Wie fliegt das Flugzeug? 05 Fliegen Das Flugzeug: vier Kräfte Sie sind so schwer und doch in der Lage, sich in die Lüfte zu erheben Wie machen

Mehr

Radio D Folge 41. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 41. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 41 Erkennungsmelodie des RSK 0 35 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zu Folge 41 des Radiosprachkurses Radio D. und vermuten, dass der

Mehr

Von ihr hängt alles andere ab, man kann sogar an deiner Ginga sehen, wie gut oder schlecht du spielen wirst.

Von ihr hängt alles andere ab, man kann sogar an deiner Ginga sehen, wie gut oder schlecht du spielen wirst. Olá Capoeirista, deine Ginga ist dein Aushängeschild! Von ihr hängt alles andere ab, man kann sogar an deiner Ginga sehen, wie gut oder schlecht du spielen wirst. Da du dieses Ebook liest, hast du die

Mehr

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte Der schräge Engel Eine Weihnachts geschichte Vor langer Zeit gab es im Himmel eine Sitzung. Das war vor über 2 Tausend Jahren. Alle Engel sind bei der Sitzung dabei. Die Engel setzen sich auf die Wolken.

Mehr

Filmen mit dem Smartphone

Filmen mit dem Smartphone VIDEOS FILMEN & SCHNEIDEN Filmen mit dem Smartphone Die beste Kamera ist nicht die neueste oder teuerste, sondern die, die du dabeihast, lautet ein Fotografenspruch. Und ein Smartphone hat man nicht nur

Mehr

Heli allein unterwegs Braunschweiger Forscher bringen einem XXL-Modellhubschrauber autonomes Fliegen bei.

Heli allein unterwegs Braunschweiger Forscher bringen einem XXL-Modellhubschrauber autonomes Fliegen bei. 1 Leonardo Wissenschaft und mehr Sendedatum: 10. 11. 2008 Heli allein unterwegs Braunschweiger Forscher bringen einem XXL-Modellhubschrauber autonomes Fliegen bei. von Ralf Krauter. Redakteur: Joachim

Mehr

Vorwort... 8 Einleitung Kapitel 1. Was ist Entspannung? Entspannung im Sport Entspannung im Alltag

Vorwort... 8 Einleitung Kapitel 1. Was ist Entspannung? Entspannung im Sport Entspannung im Alltag Vorwort... 8 Einleitung... 9 Kapitel 1 Was ist Entspannung? 13 1.1 Entspannung im Sport... 15 1.2 Entspannung im Alltag... 17 Kapitel 2 Wie wirkt Entspannung? 19 2.1 Psychologische Wirkung von Entspannung...

Mehr

Praktisches Flugtraining für Drohnen

Praktisches Flugtraining für Drohnen Praktisches Flugtraining für Drohnen Für den Befähigungsnachweis über das praktische Beherrschen eines Kopter-Modells muss der Absolvent unseren Prüfern vier Flugübungen mit und ohne Unterstützung durch

Mehr

3.1 Dribbel-Flieger. 3.2 Knie-Kipper

3.1 Dribbel-Flieger. 3.2 Knie-Kipper 3.1 Dribbel-Flieger Ein Spieler liegt auf einem kleinen Kasten und dribbelt abwechselnd mit der rechten und linken Hand einen Basketball in einen Reifen. Der zweite Spieler hält den ersten Spieler an den

Mehr

Der Autor ist kein Mediziner oder Wissenschaftler und die Informationen dienen nicht als medizinische Beratung.

Der Autor ist kein Mediziner oder Wissenschaftler und die Informationen dienen nicht als medizinische Beratung. Haftungsausschluss Kein Teil dieses Buchs darf in irgendeiner Form kopiert oder veröffentlicht werden. Es muss dafür eine schriftliche Genehmigung des Autors vorliegen. Dieses Buch enthält Informationen,

Mehr

Dennis kann sich nur noch wenig bewegen, seit er einen Unfall hatte. Das ist nun 10 Jahre her.

Dennis kann sich nur noch wenig bewegen, seit er einen Unfall hatte. Das ist nun 10 Jahre her. Dennis kann alles machen Dieser Text ist über Dennis Winkens. Dennis ist 27 Jahre alt. Dennis kann seinen Körper nicht mehr bewegen. Dennis kann nur noch seinen Kopf bewegen. Das heißt dann auch: Dennis

Mehr

Kurven berechnen für leisere Anflüge

Kurven berechnen für leisere Anflüge Technik Leiseres Landen: Satelliten helfen bei exakter Anflugberechnung :: Technik Technik: Leiseres Landen: Satelliten helfen bei exakter Anflugberechnung Geschrieben 20. Apr 2016-12:34 Uhr Gekrümmte

Mehr

Progressive Relaxation Muskelentspannungstraining

Progressive Relaxation Muskelentspannungstraining Progressive Relaxation Muskelentspannungstraining Teil I - Extremitäten Teilnehmer liegen in Rückenlage auf einer Gymnastikmatte, gegebenenfalls mit Nackenrolle und Knierolle; evtl. Decke zum Zudecken;

Mehr

FEARLESS. Checklist. Nutze diese Checklist immer, wenn du Schwierigkeiten hast, mit deiner Angst fertig zu

FEARLESS. Checklist. Nutze diese Checklist immer, wenn du Schwierigkeiten hast, mit deiner Angst fertig zu FEARLESS Checklist Herzlich willkommen zur FEARLESS Checklist! Nutze diese Checklist immer, wenn du Schwierigkeiten hast, mit deiner Angst fertig zu werden Wie funktioniert die Checklist? Die Checklist

Mehr

Das kosmische Gesetz

Das kosmische Gesetz 2011 Reiki und das kosmische Gesetz Martin Zander 2 M. Zander Reiki und Das kosmische Gesetz Dieses Buch wurde online bezogen über: XinXii.com Der Marktplatz für elektronische Dokumente http://www.xinxii.com

Mehr

Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16

Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16 Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16 Ich möchte, dass einer mit mir geht, der s Leben kennt, der mich versteht, der mich zu allen Zeiten kann geleiten. Ich möchte, dass einer mit mir geht. (EG 209,1) Wenn

Mehr

Ready for last take off Ein Bericht von Toni Engel

Ready for last take off Ein Bericht von Toni Engel Ready for last take off Ein Bericht von Toni Engel Lagerlechfeld. Es ist 14 Uhr. Genau. Major Stefan Bohusch schiebt die beiden Leistungshebel gleichmäßig nach vorne. Das Flugzeug fängt an zu vibrieren.

Mehr

Der folgende Ausschnitt aus einer Sitzung

Der folgende Ausschnitt aus einer Sitzung 3. Beispiel einer musikbasierten Kommunikation - Kaspar Der folgende Ausschnitt aus einer Sitzung möchte zeigen, wie eine Sitzung aussehen kann. Und er möchte Lust machen, dieses Konzept im Alltag anzuwenden.

Mehr

TRAINING 1. Für extra Motivation darf gerne die Musik etwas aufgedreht werden. Ideal sind Tracks mit einem BPM von

TRAINING 1. Für extra Motivation darf gerne die Musik etwas aufgedreht werden. Ideal sind Tracks mit einem BPM von TRAINING 1 Dieses Training bedarf keiner Hilfsmittel und nur wenig Platz. Ich führe dich in die Übung ein, erkläre Haltung und Ausführung, zeige dir mit Fotos den Bewegungsablauf und gebe dir 3 Optionen

Mehr

Mit jedem Ausatmen lasse dich noch etwas tiefer in den Boden sinken.

Mit jedem Ausatmen lasse dich noch etwas tiefer in den Boden sinken. Achtsames Bewegen - Yoga-Übungen im Liegen Komme in der Rückenlage an. Strecke dich am Boden aus und überlasse das Körpergewicht dem Boden. Fühle wie der Körper auf der Unterlage aufliegt und von ihr getragen

Mehr

Aquafitnessprogramm. Zirkeltraining - Neue Materialien - Fortgeschrittene

Aquafitnessprogramm. Zirkeltraining - Neue Materialien - Fortgeschrittene Aquafitnessprogramm Zirkeltraining - Neue Materialien - Fortgeschrittene Vorbemerkungen/Ziele Das Zirkeltraining ist eine spezielle Trainingsmethode zur Steigerung der Kondition und bietet Spaß und Abwechslung

Mehr

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

Liebe Schülerin, lieber Schüler, Liebe Schülerin, lieber Schüler, Wir gratulieren herzlich, dass Sie in die zweite Runde weitergekommen sind. Der erste Teil der zweiten Runde des Wettbewerbs besteht darin, dass Sie einen Test, wie in

Mehr

RÜCKENSCHULE AN PRIMARSCHULEN

RÜCKENSCHULE AN PRIMARSCHULEN RÜCKENSCHULE AN PRIMARSCHULEN HALTUNG Haltung ist die ideale Belastung aller Körperteile im Sitzen, Stehen und während anderen körperlichen Tätigkeiten. Für die Haltung müssen Muskeln, Knochen, Gelenke,

Mehr

MBSR - Training. (8 Wochen) Body Scan 20 Minuten

MBSR - Training. (8 Wochen) Body Scan 20 Minuten MBSR - Training (8 Wochen) Body Scan 20 Minuten Alfred Spill, Februar 2015 3-mal die Glocke Sie haben sich Zeit genommen für eine angeleitete, achtsame Körperwahrnehmung. Begeben Sie sich dazu an einem

Mehr

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft Das besteht aus drei Teilen. Alle Arbeitsanweisungen und Pausen sind auf der CD enthalten. Während des Hörens gibt es Pausen, in denen du die Aufgaben lösen sollst. Notiere deine Lösungen zuerst auf den

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

Fairtrade am Rotenbühl-Gymnasium in Saarbrücken

Fairtrade am Rotenbühl-Gymnasium in Saarbrücken Fairtrade am Rotenbühl-Gymnasium in Saarbrücken Meine Schule, das Rotenbühl-Gymnasium in Saarbrücken, möchte gerne den Titel Fairtrade Schule bekommen. Deshalb arbeiten wir eng mit dem Weltladen zusammen.

Mehr

Bart Moeyaert. Du bist da, du bist fort. Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler. Illustriert von Rotraut Susanne Berner

Bart Moeyaert. Du bist da, du bist fort. Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler. Illustriert von Rotraut Susanne Berner Bart Moeyaert Du bist da, du bist fort Übersetzt aus dem Niederländischen von Mirjam Pressler Illustriert von Rotraut Susanne Berner ISBN: 978-3-446-23469-7 Weitere Informationen oder Bestellungen unter

Mehr

Zeige im Sitzen, was die Beine beim Brustschwimmen tun, und sprich dazu die Kommandos! Mache dich klein wie eine Maus und piepse dabei ganz leise!

Zeige im Sitzen, was die Beine beim Brustschwimmen tun, und sprich dazu die Kommandos! Mache dich klein wie eine Maus und piepse dabei ganz leise! Bewegungskärtchen 1 Zeige im Sitzen, was die Beine beim Brustschwimmen tun, und sprich dazu die Kommandos! mit Illustrationen von Hans-Jürgen Krahl 2 3 Mache dich klein wie eine Maus und piepse dabei ganz

Mehr

Grundstellung bei den Übungen im Stehen:

Grundstellung bei den Übungen im Stehen: Der ganzheitliche Weg Grundstellung bei den Übungen im Stehen: Stellen Sie sich aufrecht hin, die Beine etwa hüftbreit auseinander. Ihre Füße stellen Sie parallel auf den Boden. Beugen Sie Ihre Knie leicht.

Mehr

Fragen zum Text: Was bedeutet der Begriff UFO? Was passierte in dem amerikanischen Ort Roswell?

Fragen zum Text: Was bedeutet der Begriff UFO? Was passierte in dem amerikanischen Ort Roswell? Was sind UFOs? UFO ist die Abkürzung für "Unidentified Flying Object", auf Deutsch "unidentifiziertes fliegendes Objekt". Als UFOs werden also Objekte am Himmel bezeichnet, von denen man nicht weiß, was

Mehr

Also... Die große Maus hatte genug gekaut und schluckte das dreiblättrige Kleeblatt nun endlich runter, um tief Luft zu holen.

Also... Die große Maus hatte genug gekaut und schluckte das dreiblättrige Kleeblatt nun endlich runter, um tief Luft zu holen. Die Mondmaus Der Mond... sagte die große, alte graue Maus und kaute dabei gemächlich auf ihrem dreiblättrigen Kleeblatt. Der Mond ist doch nur eine Kugel. Das sieht man doch. Sie kaute das dreiblättrige

Mehr