Von Lukas Himmelswanderer und Heinrich Töpfer

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Von Lukas Himmelswanderer und Heinrich Töpfer"

Transkript

1

2 Von Lukas Himmelswanderer und Heinrich Töpfer 23 Filme gegeneinander antreten, die beide nach Campbells Erzählschema gestrickt sind. Tatsache ist: Beide Filme enthalten genau die 12 dramaturgischen Erzählschritte. Ähneln sie sich deswegen? Sehen wir uns doch bitte eine Verfilmung von Aschenputtel an und vergleichen sie mit Starwars. Aschenputtel ist mit knapp 400 Versionen das berühmteste Märchen aller Zeiten, Ursprungsland wahrscheinlich China. Es ist übrigens über tausend Jahre älter als Joseph Campbell Aschenputtel, ein Begriff? Es erfüllt alle 12 Punkte Campbells. Zur Erinnerung: Aschenputtel lebt mehr schlecht als recht mit Vater, Stiefmutter und Stiefschwestern (Gewohnte Welt). Da gibt es am Hof einen Ball (Ruf des Abenteuers). Die Familie will nicht, dass Aschenputtel teilnimmt und fordert von ihm nicht erfüllbare Arbeiten (Weigerung). Mit Hilfe von Tauben und eines Baumes am Grab der Mutter, der sie kleidungstechnisch ausstattet (Mentor), schafft sie es dennoch zum Ball (Überschreiten der Schwelle). Der Prinz verliebt sich natürlich in sie, aber sie entwischt ihm jedes Mal (Prüfungen). Beim dritten Ball streicht er Pech auf die Stufen, damit sie hängen bleiben möge (entscheidende Prüfung). Sie selbst bleibt nicht hängen, Pech gehabt, aber immerhin Beweisstück B, ein Schuh (Belohnung). Aschenputtel selbst kehrt zurück in ihre gewohnte Welt wie übrigens an dieser Stelle alle Meg Ryans und Julia Roberts in Liebesfilmen (Rückkehr). Der Prinz sucht sie im ganzen Land, im Hause Aschenputtel gibt es blutige Füße, aber dort wird er dann doch fündig (Auferstehung). Sie kehren aufs Schloss zurück, aus Aschenputtel wird eine Prinzessin, und wenn sie nicht gestorben sind (Rückkehr mit dem Elixier). Es gibt viele Verfilmungen von Aschenputtel, meine liebste stammt aus dem Jahr Und sehen Sie bitte die erstaunlichen Ähnlichkeiten der dramaturgischen Schritte zu Starwars. Fast jeder Schritt ist ähnlich besetzt. Auch hier wird der Hauptfigur zum Schluss das zu Teil, was ihr am Anfang fehlt: Würde, Anerkennung und Liebe. Der Held ist zwar erst knapp 11 Jahre alt und ein Junge aber was soll es. So geht der Film: 1. Gewohnte Welt: Harry Potter wohnt bei den Dursleys, seiner Tante, ihrem Mann und dem unverhungerbaren Sohn (Gewohnte Welt). Er ist Waisenkind wie Luke Skywalker. Niemand liebt ihn, achtet ihn. Dudley geht die Treppe runter, wieder rauf und springt darauf herum Harry in seiner Behausung unter der Treppe, Holzspäne fallen herunter Dudley rennt hinunter und tritt gegen die aufgehende Tür, lacht Sohn: Aufwachen, Cousin, wir fahren in den Zoo!

3 Backstory 2. Ruf des Abenteuers: Plötzlich bekommt er Post, massenweise Post von einer Schule namens Hogwarts. Was für Luke das Hologramm, ist für Harry die Post. Beides sind Botschaften, der Herold tritt auf. Im Wohnzimmer der Dursleys: Harry und Dudley raufen um ein Kuvert. Dudley gewinnt und gibt es Mr. Dursley. Der dreht das Kuvert um; Absender: Hogwarts! Dudley: Hey, Harry hat einen Brief gekriegt! Harry: Her damit, der gehört mir! Mr. Dursley: Haha, Dir? Wer schreibt Dir denn schon? Hogwarts! Das ist der Ruf im wörtlichen Sinne, fast wie der Ruf eines Professors an eine Universität. Was geschieht dann? 3. Weigerung: Harry kommt ins Wohnzimmer, dort verbrennt Mr. Dursley die Post aus Hogwarts, sieht zu Harry hinüber und lächelt ihn an. Es ist also nicht der Held, der sich weigert, so wie bei Starwars, sondern die Umgebung, so wie bei Aschenputtel eben. Und, tja, wieder ohne! Das ist eben die filmische Lösung. 4. Begegnung mit dem Mentor: Die Dursleys haben sich wegen der Flut an Post aus Hogwarts auf ein Haus auf einer einsamen Insel geflüchtet. Völlig umsonst. Halbriese Hagrid hat einfach die Türe eingetreten, die Dursleys runtergeputzt, dem Sohnemann ein Schweineschwänzchen ans Hinterteil gezaubert, passend zum Gesicht. Jetzt unterhält er sich mit Harry und klärt den Ahnungslosen auf. Streichen Sie Obi Wan, setzen Sie Hagrid! Der Bart bleibt. Groß: Hagrid Totale mit Harry, Dursley und Hagrid, dann Harry groß Hagrid groß Harry Hagrid Harry, verdutzt Hagrid Hagrid: Über Hogwarts weißt Du natürlich Alles. Harry: Tut mir leid, nein. Hagrid: Nein? Verdammt, Du weißt gar nicht, wo Deine Eltern das alles gelernt haben? Harry: Nein, was? Hagrid: Du bist ein Zauberer, Harry! Harry: Ich bin was? Hagrid: Ein Zauberer!

4 Von Lukas Himmelswanderer und Heinrich Töpfer 25 Luke will Jedi werden, Harry Zauberer. Sie wollen sich ändern, verwandeln. Es gibt also dieses Moment: Jetzt mach ich es! Moment im wörtlichen Sinne, weil eben etwas geschehen muss. Bei Harry Potter wird das wunderbar gefeiert, weil er von seiner gewohnten Welt der Dursleys in die neue Welt der Zauberer und Hexen abtaucht. Der Übergang wird zelebriert: Er sucht zunächst vergeblich das Gleis 9 3/4, dann hilft ihm die Familie Weysley, und er findet den Übergang. Ab durch die Mauer mit dem Gepäckträger. Weg ist er! Es ist wohl inzwischen das berühmteste Eisenbahngleis der Welt, Gleis 9 3/4. 5. Das Überschreiten der ersten Schwelle ziemlich wörtlich ausgelegt. Dort, wo er noch nie war, wo er Erfahrungen machen muss; er muss eine neue Welt ergründen. Meines Erachtens ist Gleis 9 3/4 ein perfekter Aktübergang. Der Moment, wo der Held von der Tagseite in die Nachtseite eintritt. Das ist im Film besser gelöst als der Aktübergang in Starwars. Da wirkt es auf mich etwas gestellt. Aber Chris Columbus hat ja auf ein phantastisches Buch zurückgreifen können, George Lucas nicht wirklich. Im Zug macht Harry die wichtigsten Bekanntschaften. 6. Verbündete... Es sind die Personen, die später nicht im Moment des Kennenlernens wichtig werden. Oft sind es geschlossene Systeme, Orte, wo man nicht weg kommt, so dass man sich immer wieder treffen muss, der so genannte Schmelztiegel. Dort die Kneipe, hier der Zug. Streichen Sie Han Solo und setzen Sie Ron und Hermine! Ron sieht in das Zugabteil, ob da noch Platz ist Ron setzt sich, stellt sich vor Harry auch Ron glotzt Harry: Setz Dich doch. Ron: Ich bin übrigens Ron, Ron Weysley. Harry: Ich bin Harry, Harry Potter. Warum zuerst Ron, dann Hermine? Ron ist als Figur viel wichtiger für ihn. Ron hat genau das, was er nicht hat: Familie, Geborgenheit. Und Ron hat das nicht, was Harry hat: Diese Auserwähltheit (Ron hat vier Geschwister und keine Kohle, Harry ist ja reich!), das Besondere, auch Talente wie Besen reiten, eben Quidditch spielen. Sie ergänzen sich großartig. Was ihnen fehlt, ist der Intellekt. Auch die Kratzbürstigkeit, das Streberische. Beide lassen sich eher treiben, kommen nicht auf den Punkt, besonders Harry nicht. In Band 4 (Harry Potter und der Feuerkelch) treibt das die Hauptperson auf die Spitze, bereitet sich einfach nicht vor

5 Backstory auf die Prüfungen des Trimagischen Pokals. Also: Ron ergänzt Harry super, aber um richtig erfolgreich zu sein, brauchen sie diese Streberin. Manchmal findet sich nun mal die Wahrheit auch dort, wo sie nie hinschauen würden: In Büchern, wie es Hermine eben macht. Allerdings benimmt sie sich gleich zu Beginn ziemlich daneben. Daher Vorhang frei für Hermine, die Verbündete, die sich die Sympathien erst verdienen muss. Hermine repariert durch einen perfekten Zauber Harry Potters Augengläser (natürlich, denn nur sie kann das). Harry stellt sich vor. Groß: Hermine Hermine dreht sich zu Ron um, eher gelangweilt bis angewidert Ron kaut und spricht zur selben Zeit, ein Fehler Hermine nun wirklich angewidert Hermine: Du bist Harry Potter! Ich bin Hermine Granger. Hermine: Äh, und Du heißt? Ron: Ich bin Ron Weysley. Hermine: Sehr erfreut. Es gibt also Verbündete erster und zweiter Klasse und die Autorin von Harry Potter lässt keine Zweifel aufkommen, wer für Harry wichtiger ist: natürlich Ron. Dennoch: Hermine hat zumindest im ersten Band eine phantastische Veränderung durchlebt. Sie gehört zum Schluss richtig dazu, und ich glaube, dass das Absicht ist. Ab dem zweiten Band sind Ron und Hermine fast gleichrangig. Was mir die Harry-Potter-Reihe wieder vor Augen geführt hat: Geschichten funktionieren nur über Veränderung. Einfach ausgedrückt: Veränderung ist ein anderes Wort für Geschichte. Natürlich ändert sich die Hauptfigur, also Harry, am meisten (obwohl ihm im ersten Teil Hermine nacheifert, sie ändert sich auch gewaltig). Aber Harry ist auf der Reise der Selbstfindung, und mir ist schleierhaft, wie man es schafft, das in sieben Bänden mit einer stetigen Entwicklung hinzukriegen. Um es einmal zu sagen: Harry Potter ist kein Comic! Die Autorin hat es geschafft, jeden einzelnen Band als eigene Heldenreise abzuschließen und dazu noch die ganzen sieben Bände als eigenständige Selbstfindungsgeschichte herauszubringen. Das ist meines Erachtens genial! Millionen Kinder haben das Lesen (wieder-) entdeckt! Und warum? Weil eine perfekt Heldenreise erzählt wird. und Prüfungen. Die ersten Prüfungen bei Harry Potters erstem Abenteuer sind noch einfach. Es ist Schulstoff: Zaubertränke brauen, Besen reiten. Doch im Mittelteil des Films, im so genannten Midpoint, kippt das Ganze. Jetzt

6 Von Lukas Himmelswanderer und Heinrich Töpfer 27 wird es gefährlich, und die drei müssen einen Troll umnieten. Das schafft Ron mit einem Zauber: Des Trolls eigener Prügel fällt ihm auf den Kopf, er geht, mit Harrys Zauberstab in der Nase, zu Boden. Hermine groß Ron und Harry Harry zieht seinen Zauberstab aus der Trollnase Hermine: Ist er tot? Harry: Sieht nicht so aus. Er ist nur K.O. gegangen. Ihh, Trollrotz. Die Müllpresse bei Starwars ist bei Harry Potter der verbotene Wald. 7. Tiefste Höhle Draco groß Hausmeister Filtsch schaut hämisch Draco zunehmend ängstlich, hält inne, ein Heulen ist zu hören Harry sieht sich um, Filtch erklärt hämisch: Ron und Hermine Hagrid entschlossen: Draco Malfoy: In den Wald gehen? Ich dachte, das sei ein Scherz von ihnen! Wir können da nicht reingehen. Das dürfen Schüler gar nicht. Draco Malfoy: Und da gibt es Werwölfe Filtch: Hinter diesen Bäumen lauern noch ganz andere Dinge. So viel steht fest. Hagrid: Gut, es geht los! Oftmals ist die tiefste Höhle auch der Ort der entscheidenden Prüfung. Hier ist es so. Im verbotenen Wald begegnet er Voldemort. Und das geht so: Harry, Draco und Fang, Hagrids Saurüde, sehen eine schwarz vermummte Gestalt. Sie beugt sich über ein totes Einhorn trinkt anscheinend sein Blut. Die Gestalt bemerkt die drei, Draco schreit aus Leibeskräften und er und der feige Fang fliehen. Die vermummte Gestalt erhebt sich und schwebt auf Harry zu. Harry weicht zurück, fällt über eine Wurzel, liegt am Boden. Plötzlich hört man Hufgetrappel. Ein riesiger Zentaur springt auf Voldemort zu und droht ihm mit den Hufen. Voldemort flieht. Zentaur Firenze warnt Harry: Sie müssen verschwinden. Sie sind auch hier zu bekannt. Im Augenblick ist in diesem Wald niemand sicher, am Allerwenigsten Sie.

Harry Potter Lovestory Stein der Weisen

Harry Potter Lovestory Stein der Weisen Harry Potter Lovestory Stein der Weisen von Fredandgeorgeweasley fan online unter: http://www.testedich.de/quiz47/quiz/1487958453/harry-potter-lovestory-stein-der- Weisen Möglich gemacht durch www.testedich.de

Mehr

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur.

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur. Lektüren Siegfrieds Tod Deutsch als Fremdsprache nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht Niveau Leichte Literatur 1 Kommt und hört! 1 Hallo Leute! Kommt mal her! Kommt zu Sibylla!

Mehr

Deine Story als Schwester von Harry Potter (Teil 1)

Deine Story als Schwester von Harry Potter (Teil 1) Deine Story als Schwester von Harry Potter (Teil 1) von Theres Lestrange online unter: http://www.testedich.de/quiz38/quiz/1445459418/deine-story-als-schwester-von-har ry-potter-teil-1 Möglich gemacht

Mehr

Die Welten des Harry Potter

Die Welten des Harry Potter Ausgehend von den beiden Welten, in denen Harry Potter lebt, reflektieren die SchülerInnen ihre eigenen Lebensbereiche. Sie erkennen, dass es in den unterschiedlichen Lebensbereichen auch unterschiedliche

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Werther: Leseheft mit Audio-Datei - Goethes große Liebesgeschichte neu erzählt, Niveau A2 Das komplette Material finden Sie hier:

Mehr

Neville Longbottom als Harry Potter

Neville Longbottom als Harry Potter Neville Longbottom als Harry Potter von Saphira Malfoy online unter: http://www.testedich.de/quiz44/quiz/1473777995/neville-longbottom-als-harry-pott er Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung

Mehr

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite.

Aschenputtel, was willst du hier in der Stube, du dummes Ding? Wer essen will, muss arbeiten. Geh in die Küche und arbeite. Ganz Ohr: Aschenputtel Programmanus Personen Erzähler Aschenputtel ihre Stiefmutter zwei Stiefschwestern Vater ein Prinz Täubchen Es war einmal ein Mädchen. Seine Mutter war gestorben, als es noch ein

Mehr

Harry Potter nächste Generation

Harry Potter nächste Generation Harry Potter nächste Generation von Lauren Evans online unter: http://www.testedich.de/quiz50/quiz/1507578783/harry-potter-naechste-generation Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Hier bist

Mehr

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt.

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Nachdem einige bekannte Märchen der Gebrüder Grimm gelesen und erzählt wurden,

Mehr

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand.

Am Fluss. Romeo wandert immer am Fluss entlang. Schließlich erreicht er den Stadtrand. Ein heißer Tag Romeo geht in der Stadt spazieren. Das macht er fast jeden Tag. Er genießt seine Streifzüge. Er bummelt durch die schmalen Straßen. Er geht zum Fluss, wo Dienstmädchen Wäsche waschen. Er

Mehr

Die Welten des Harry Potter

Die Welten des Harry Potter Ausgehend von den beiden Welten, in denen Harry Potter lebt, reflektieren die SchülerInnen ihre eigenen Lebensbereiche sowie die Erwartungshaltungen der anderen und die eigenen Verhaltensweisen in diesen.

Mehr

Ein Engel für Draco 3

Ein Engel für Draco 3 Ein Engel für Draco 3 von Milliherz online unter: http://www.testedich.de/quiz36/quiz/1432842757/ein-engel-fuer-draco-3 Möglich gemacht durch www.testedich.de Kapitel 1 (Angels Sicht) Mein erster Tag in

Mehr

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Eine Geschichte von Norbert Hesse Es war einmal ein Weihnachtsmann, der so sein wollte, wie alle Weihnachtsmänner. Doch das ging nicht, denn er war leider

Mehr

Plötzlich wird alles anders

Plötzlich wird alles anders Plötzlich wird alles anders Paul (7 Jahre) berichtet über seine Familientherapie. Illustration: Sarah Wilker Erzählt von Brigitte Geupel, 1. Eins weiß ich genau - ich sag nichts. Was wollen die von mir?

Mehr

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat.

Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat. von N. B. Im Urwald regnet es sehr fest. Das Nashorn Lea ist in ihrer Höhle und schaut traurig heraus. Sie schaut so traurig, weil sie morgen Geburtstag hat. Sie hat Angst, dass es an ihrem Geburtstag

Mehr

Warum ich gelacht hab? Ich weiß es nicht...

Warum ich gelacht hab? Ich weiß es nicht... Roya Warum ich gelacht hab? Ich weiß es nicht... Veröffentlicht auf Harry Potter Xperts www.harrypotter-xperts.de Inhaltsangabe Was hat Sirius gedacht, als er von James und Lilys Tod erfahren hat und warum

Mehr

ENTDECKE DEINE HELDENREISE

ENTDECKE DEINE HELDENREISE ENTDECKE DEINE HELDENREISE Während des Lebens durchlaufen wir immer wieder Phasen der starken Veränderung und persönlichen Entwicklung: DIE HELDENREISEN. An ihnen können wir besonders wachsen, lernen und

Mehr

Predigt Lesejahr C LK 5,1-11

Predigt Lesejahr C LK 5,1-11 Predigt Lesejahr C LK 5,1-11 Einmal im Jahr darf der Kaplan es wagen, die Predigt in Reimform vorzutragen. Total erkältet, die Nase verstopft, hab ich auf schöne Reime gehofft. Den Heiligen Geist musste

Mehr

RALLYE DURCH DIE AUsstELLUng MäRCHEnwELtEn von CHRIstIAnE BoLtE-CostABIEI UnD AnjA schümann

RALLYE DURCH DIE AUsstELLUng MäRCHEnwELtEn von CHRIstIAnE BoLtE-CostABIEI UnD AnjA schümann RALLYE DURCH DIE ausstellung Märchenwelten von Christiane Bolte-Costabiei und Anja Schümann Impressum 2012 Goethe-Institut e. V. Dachauer Straße 122 D-80637 München Tel. +49 89 15921-0 E-Mail: maerchen@goethe.de

Mehr

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.) Rumpelstilzchen 5 10 15 In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller 1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes

Mehr

Storycode und die Heldenreise im Coaching

Storycode und die Heldenreise im Coaching Storycode und die Heldenreise im Coaching Webinar bei Landsiedel NLP Training am 3. März 2015 Was ist Storytelling? I. Bildhafte Sprache II. Storytelling, Geschichten III. Die Heldenreise IV. Der Monomythos

Mehr

Kasperlis philosophische Krise

Kasperlis philosophische Krise Ein Kasperlistück in drei Szenen Johannes Giesinger In diesem Stück zieht sich Kasperli splitternackt aus und entdeckt, dass er nur eine Hand ist die Hand eines Riesen. Das stürzt Kasperli in eine tiefe

Mehr

23 6 KAPITE L 4 RE QU ISITE N 10 KA PI TE L KAPITE L 5 GRAF IKK U N ST DE R ZAU BE RW E LT 116 KA PI TE L 2 ZAUBERER, HEXEN UND MUGGEL

23 6 KAPITE L 4 RE QU ISITE N 10 KA PI TE L KAPITE L 5 GRAF IKK U N ST DE R ZAU BE RW E LT 116 KA PI TE L 2 ZAUBERER, HEXEN UND MUGGEL 8 E IN L E IT U N G 23 6 KAPITE L 4 RE QU ISITE N 10 KA PI TE L 1 D IE Z A U B E R W E LT Die Muggelwelt Winkelgasse Schloss Hogwarts Klassenzimmer und Büros in Hogwarts Das Gelände von Hogwarts Die Schlacht

Mehr

Ryan STEFFANIE TESS. RYAN IST ein 14-JÄHRIGER JUNGE, DER IN SEINER FREIZEIT GERNE SKATET. ER IST DER ERPRESSTE IN DER GESCHICHTE.

Ryan STEFFANIE TESS. RYAN IST ein 14-JÄHRIGER JUNGE, DER IN SEINER FREIZEIT GERNE SKATET. ER IST DER ERPRESSTE IN DER GESCHICHTE. Ryan RYAN IST ein 14-JÄHRIGER JUNGE, DER IN SEINER FREIZEIT GERNE SKATET. ER IST DER ERPRESSTE IN DER GESCHICHTE. STEFFANIE STEFFANIE IST 15 JAHRE ALT UND DIE BESTE FREUNDIN VON TESS. SIE IST DAS OPFER.

Mehr

Die filmische Umsetzung der Harry Potter- Romane

Die filmische Umsetzung der Harry Potter- Romane Die filmische Umsetzung der Harry Potter- Romane 1. Einleitung 15 2. Forschungsstand 17 3. Definition von Fantasy 29 3.1. Einteilung der Fantasy in Sub-Genres 29 3.1.1.Einteilung nach dem Stoff der Handlung

Mehr

Der Polizist ist der Räuber

Der Polizist ist der Räuber Ein Kasperlistück in vier Szenen Johannes Giesinger In diesem Stück gerät Polizist Koller in eine Krise, weil es keine Räuber mehr gibt, die er fangen muss. Der einzige Räuber Bösius ist dank des Zaubertranks

Mehr

Die Reise des Helden

Die Reise des Helden Literatur Campbell, Joseph (1999): Der Heros in tausend Gestalten. Frankfurt: Insel-Verlag. Jung, Carl G. (2001): Archetypen. 10. Aufl. München: dtv. Vogler, Christopher (1999): Die Odyssee des Drehbuchschreibers.

Mehr

Märchenautor. Schreibtipps. Textbausteine

Märchenautor. Schreibtipps. Textbausteine Märchenautor Schreibe ein eigenes Märchen. Nutze dafür die Schreibtipps, die Textbausteine oder die Ideensammlung. Kontrolliere dein Märchen mit der Checkliste. Schreibe dein Märchen in Schönschrift auf

Mehr

c^abine-j^flchaela JXjTTLER DIE FILMISCHE UMSETZUNG DER HARRY POTTER-ROMANE VERLAG DR. KOVAC

c^abine-j^flchaela JXjTTLER DIE FILMISCHE UMSETZUNG DER HARRY POTTER-ROMANE VERLAG DR. KOVAC c^abine-j^flchaela JXjTTLER DIE FILMISCHE UMSETZUNG DER HARRY POTTER-ROMANE VERLAG DR. KOVAC HAMBURG 2007 Die filmische Umsetzung der Harry Potter - Romane l.einleitung 15 2. Forschungsstand 17 3. Definition

Mehr

Schwanger, von James Potter Teil 3

Schwanger, von James Potter Teil 3 Schwanger, von James Potter Teil 3 von Holly_Wood_Storys_and_Quizes online unter: http://www.testedich.de/quiz46/quiz/1487585902/schwanger-von-james-potter-teil-3 Möglich gemacht durch www.testedich.de

Mehr

Schule ist echt cool

Schule ist echt cool 157 Schule ist echt cool Lisa Gallauner 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Georg hat morgen seinen ersten Schultag, auf den er sich sehr freut.

Mehr

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Harry Potter und die Kammer des Schreckens Harry Potter und die Kammer des Schreckens Harry Potter der nun schon ein Jahr in Hogwarts war, wohnt immer noch bei seiner Tante Petunia und seinem Onkel Vernon Diese beiden bilden mit ihrem Sohn Duddly

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

Prinz und Prinzessin 8. Im Palast des Prinzenpaares

Prinz und Prinzessin 8. Im Palast des Prinzenpaares Prinz und Prinzessin 8. Im Palast des Prinzenpaares Im Schlafzimmer des Prinzenpaares, in dem dieses ihren Nachmittagschlaf hält. Die Gardinen sind geschlossen, kaum Licht. Das Gesicht des Prinzen sieht

Mehr

Der Anruf. Hast du etwas Zeit für mich? Worüber können wir mit Gott reden?

Der Anruf. Hast du etwas Zeit für mich? Worüber können wir mit Gott reden? Der Anruf Der Anruf Hast du etwas Zeit für mich? Tut... tut... tut... Hast du das auch schon erlebt? Du willst deinen besten Freund oder deine beste Freundin anrufen und es ist besetzt? Du wartest fünf

Mehr

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Die Bibel im Bild Band 13 Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Hilf mir glauben! 3 Matthäus 17,3-13; Lukas 9,37-45; Markus 9,33 Siebzigmal siebenmal 6 Matthäus 18,1-14.21-22; Johannes 7,11-52; 8,21-59 Ein

Mehr

Super-Max. Text: Sabine Stehr Illustrationen: Frank Schmolke

Super-Max. Text: Sabine Stehr Illustrationen: Frank Schmolke Super-Max Text: Sabine Stehr Illustrationen: Frank Schmolke 3 Max ist ein Superheld. Na ja eher wohl ein Super-Chaos-Held. Denn was er richtig gut kann, ist Chaos verbreiten. Und das ist auch der Grund,

Mehr

PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie in Astenberg/

PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie in Astenberg/ VON ROSMARIE THÜMINGER Sie wurde am 6.7.1939 in Laas, in Südtirol, geboren. Zehn Tage im Winter war ihr drittes Jugendbuch. Es entstand auf Grund eigener Erlebnisse. PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie

Mehr

Harry Potter - Der Auserwählte

Harry Potter - Der Auserwählte ~albuspotter~ Veröffentlicht auf Harry Potter Xperts www.harrypotter-xperts.de Inhaltsangabe Eine Art Biofgrafie, geschrieben, von keiner anderen, als Rita Kimmkorn. Im Tagespropheten schreibt sie nun

Mehr

Nr. Screenshot Einstellungsgröße Kamerawinkel zur Person

Nr. Screenshot Einstellungsgröße Kamerawinkel zur Person Nr. Screenshot Einstellungsgröße Kamerawinkel zur Person 1 2 Harry steht vor der Fußmatte, um die von seinem Onkel Vernon verlangten Briefe aufzuheben und sie ihm zu bringen. Er geht dabei leicht in die

Mehr

- Beste Freundin von Angela. - Freundin von David. - Bester Freund von Henry. - Freund von Louisa

- Beste Freundin von Angela. - Freundin von David. - Bester Freund von Henry. - Freund von Louisa - Beste Freundin von Angela - Freundin von David - Bester Freund von Henry - Freund von Louisa - Bester Freund von David - Beste Freundin von Louisa David & Louisa freuen sich auf die Ferien, die sie zusammen

Mehr

Welche Farbe sollen sie haben? Rot, sagt Martha.

Welche Farbe sollen sie haben? Rot, sagt Martha. Tante Anna ist Marthas Patentante. Sie ist schon ziemlich alt. Manchmal ist sie auch ein bisschen langsam. Aber sie ist die liebste Tante der Welt. Das jedenfalls findet Martha. Tante Anna erfüllt Martha

Mehr

Draco hat den Zauberstab auf Dumbledore gerichtet, bringt es aber nicht fertig, den Direktor zu töten.

Draco hat den Zauberstab auf Dumbledore gerichtet, bringt es aber nicht fertig, den Direktor zu töten. Trima gi s che Turnier 2009 Aufgabe 4 Teil 1: Drehbuch einer Szene ASTRONOMIETURM HOGWARTS AUSSEN/NACHT Draco hat den Zauberstab auf Dumbledore gerichtet, bringt es aber nicht fertig, den Direktor zu töten.

Mehr

Hey DU, ja, genau DU. da will DIR jemand einfach mal DANKE sagen. Schön, dass es DICH gibt

Hey DU, ja, genau DU. da will DIR jemand einfach mal DANKE sagen. Schön, dass es DICH gibt Hey DU, ja, genau DU. da will DIR jemand einfach mal DANKE sagen. Schön, dass es DICH gibt Es ist ein Geschenk des Universums, dass es DICH gibt Wenn DU diese Zeilen liest, dann bist genau DU gemeint.

Mehr

Was ist aus dem Frosch geworden?

Was ist aus dem Frosch geworden? Was ist aus dem Frosch geworden? von Peter Härtling Vor zwei Jahren war ich mit meinem Kind in Holland am Meer. Das Wetter war gut, wir gingen oft baden. Mein Sohn Clemens, der damals fünf Jahre alt war,

Mehr

,10 Jahre und weiblich Annika Deininger Ort der Beobachtung (Drinnen/Draußen, Raum): Gruppengröße (ca.):

,10 Jahre und weiblich Annika Deininger Ort der Beobachtung (Drinnen/Draußen, Raum): Gruppengröße (ca.): Beobachtungsbogen - 1 - Name des Kindes (oder Kennzeichen): Alter und Geschlecht: Name der Beobachterin: 3,10 Jahre und weiblich Annika Deininger Ort der Beobachtung (Drinnen/Draußen, Raum): Beobachtungszeit

Mehr

Gnade sei mit Euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen.

Gnade sei mit Euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen. Predigt zu Offenbarung 1,4-8 an Christi Himmelfahrt am 10.5.2018 mit dem CVJM; Neustädter Universitäts- Kirche, Pfarrerin Stefanie Stock Gnade sei mit Euch und Friede von dem, der da ist und der da war

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rätsel um die chinesische Vase - Fenders zweiter Fall

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rätsel um die chinesische Vase - Fenders zweiter Fall Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Rätsel um die chinesische Vase - Fenders zweiter Fall Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 01 Kapitel 1: Neuer

Mehr

Du bist begabt_teil 2

Du bist begabt_teil 2 Du bist begabt_teil 2 Textlesung: Jakobus 1, 16+7 NGÜ Macht euch nichts vor, meine lieben Geschwister! Von oben kommen nur gute Gaben und nur vollkommene Geschenke; sie kommen vom Schöpfer der Gestirne,

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion. Zu diesem Download

VORSCHAU. zur Vollversion. Zu diesem Download Zu diesem Download Die vorliegenden Kopiervorlagen bieten sich für eine schnelle Unterrichtsvorbereitung an: Sie ermöglichen eine schnelle Auswahl der Lehrplanthemen und sind ohne lange Vorbereitungszeit

Mehr

14. Das Einhorn Elmina

14. Das Einhorn Elmina 14. Das Einhorn Elmina Die beiden laufen weiter in den Wald hinein, um dem Mantoras zu entkommen. Dann hören sie plötzlich eine vertraute Stimme: Kommt hierher, Kinder. Es ist der Baum Ioseph. Er hebt

Mehr

Eine wahre Geschichte. Erzählt von Maria Theresia Ledochowska nach Jahren der Lebenserfahrung

Eine wahre Geschichte. Erzählt von Maria Theresia Ledochowska nach Jahren der Lebenserfahrung Eine wahre Geschichte Erzählt von Maria Theresia Ledochowska nach Jahren der Lebenserfahrung Hallo, ich bin Maria, ich bin sieben Jahre alt, habe ein hübsches Gesicht und grosse blaue Augen, die neugierig

Mehr

Die Zuckerstange Krippenspiel in vier Szenen an zwei Orten

Die Zuckerstange Krippenspiel in vier Szenen an zwei Orten Die Zuckerstange Krippenspiel in vier Szenen an zwei Orten Personen: Erzähler*in, Mutter Petersen, Jonas, Hannah, alter Hirte Ephraim, kleiner Hirte Benjamin, Hirten ohne Text, Sternträger ohne Text, Engel

Mehr

Die Einzige - Alternatives Ende

Die Einzige - Alternatives Ende Silberstreif Die Einzige - Alternatives Ende Veröffentlicht auf Harry Potter Xperts www.harrypotter-xperts.de Inhaltsangabe Wie der Titel schon sagt, ist dieses FF ein Alternatives Ende zu meinem Ersten

Mehr

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei

Kapitel 8. der Polizist, die Polizei Kapitel 8 5 10 15 20 Die drei Flaschen Cola und die zwei Chipstüten stehen auf dem Tisch. Aber Max hat keinen Hunger und keinen Durst. Er macht den DVD-Player an und nimmt die vier DVDs in die Hand. Er

Mehr

Die alte Hexe Peggy Sippel

Die alte Hexe Peggy Sippel Die alte Hexe 1 David war zehn Jahre alt und wohnte schon immer in dem kleinen Dorf mit dem Namen Düsedau. Das Dorf hatte nicht viele Einwohner, gerade mal 50 und jeder kannte den anderen hier. Nur eine

Mehr

Worksheet. Storytelling Toolset. Die 12 Stufen der Heldenreise am Beispiel der Figur Rose (Kate Winslet) aus dem Film Titanic (USA 1997) Deine Story

Worksheet. Storytelling Toolset. Die 12 Stufen der Heldenreise am Beispiel der Figur Rose (Kate Winslet) aus dem Film Titanic (USA 1997) Deine Story Worksheet Storytelling Toolset Die 12 Stufen der Heldenreise am Beispiel der Figur Rose (Kate Winslet) aus dem Film Titanic (USA 1997) Deine Story Quelle: Christopher Vogler, Die Odyssee des Drehbuchschreibers,

Mehr

Sophie und der Prinz. von Jacob Lochner, Klasse 4b

Sophie und der Prinz. von Jacob Lochner, Klasse 4b Sophie und der Prinz von Jacob Lochner, Klasse 4b Es war einmal ein Mädchen, das hieß Sophie. Sophie war sehr fleißig und lieb und machte ihren Eltern nur Freude. Da sie die Natur sehr liebte, ging sie

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript 2017 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Continuers ( Section I Listening and Responding) Transcript Familiarisation Text Hallo, Andrea! Sag mal, wie kommst du heute Abend zum Fußballspiel? Vielleicht

Mehr

Name: Chiara Cortese. Klasse: 7D. Fach: Deutsch. Abgabe: Titel: Das Tal - Das Spiel. Autorin: Krystyna Kuhn

Name: Chiara Cortese. Klasse: 7D. Fach: Deutsch. Abgabe: Titel: Das Tal - Das Spiel. Autorin: Krystyna Kuhn Krystyna Kuhn Name: Chiara Cortese Klasse: 7D Fach: Deutsch Abgabe: 16.12.2011 Titel: Das Tal - Das Spiel Autorin: Krystyna Kuhn Seite 1 Inhaltsverzeichnis 1. Deckblatt S.1 2. Inhaltsverzeichnis S.2 3.

Mehr

es war einmal ein armes frommes mädchen das lebte mit seiner mutter allein und sie hatten nichts mehr zu essen da

es war einmal ein armes frommes mädchen das lebte mit seiner mutter allein und sie hatten nichts mehr zu essen da Sym/groß, klein? Satzzeichen Lies dieses Märchen der Gebrüder Grimm aufmerksam durch. Alles ist hier klein geschrieben und es gibt auch keine Satzzeichen. Bessere die Buchstaben, wo nötig, auf Großbuchstaben

Mehr

Barbara Hench. Demenz. Vogelfreie Menschenleere

Barbara Hench. Demenz. Vogelfreie Menschenleere Barbara Hench Demenz Vogelfreie Menschenleere Plötzlich konnte er sich die neuen Tanzfolgen nicht mehr merken, obwohl wir doch schon so viele Jahre miteinander tanzen. Das Flötespielen mit seinem Ensemble

Mehr

Inhalt Nordsee statt Ibiza Strand gibt s hier auch Wilde Elemente Ein neuer Freund

Inhalt Nordsee statt Ibiza Strand gibt s hier auch Wilde Elemente Ein neuer Freund Inhalt Nordsee statt Ibiza................ 9 Strand gibt s hier auch............. 18 Wilde Elemente................. 30 Ein neuer Freund................. 41 Wattwanderung mit Folgen......... 51 Überall

Mehr

Der Bauer lachte, als ihm mein Gesichtsausdruck auffiel.»es heißt, man gewöhnt sich nach ner Weile daran. Ich hab s nie geschafft, aber ich bleib

Der Bauer lachte, als ihm mein Gesichtsausdruck auffiel.»es heißt, man gewöhnt sich nach ner Weile daran. Ich hab s nie geschafft, aber ich bleib Der Bauer lachte, als ihm mein Gesichtsausdruck auffiel.»es heißt, man gewöhnt sich nach ner Weile daran. Ich hab s nie geschafft, aber ich bleib hier auch nie länger, als unbedingt sein muss.«in der Stadt

Mehr

GERMAN. LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού)

GERMAN. LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού) LEVEL: 3 4 (Γ - ηµοτικού) 19 February 2011, 11:30-12:30 Questions 1-10 : 3 points each Questions 11-20: 4 points each Questions 21-40: 5 points each In einem großen Schloss lebt ein König. Er hat drei

Mehr

Aschenputtel. Leporello. kam heraus, verneigte sich und zog den Schuh an. Er passte

Aschenputtel. Leporello. kam heraus, verneigte sich und zog den Schuh an. Er passte Leporello Da sah der Prinz das Blut und brachte die Tochter zurück. Nun probierte ihre Schwester den Schuh an. Ihre Zehen passten herein, aber ihre Ferse war zu groß. Also sprach die Stiefmutter: Hau ein

Mehr

Ein geheimnisvoller Brief

Ein geheimnisvoller Brief 1. kapitel Ein geheimnisvoller Brief Holmes und Watson wohnen seit Jahren im selben Haus. Eines Nachmittags klingelt es an der Tür. Watson öffnet. Vor der Tür steht eine junge Frau. Sie hat schöne blaue

Mehr

Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus

Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus Bibel für Kinder zeigt: Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: Ruth Klassen Deutsch Geschichte 59 von 60 www.m1914.org

Mehr

Pläne für die Zukunft. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1064R_DE Deutsch

Pläne für die Zukunft. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1064R_DE Deutsch Pläne für die Zukunft LESEN NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A2_1064R_DE Deutsch Lernziele Einen Text auf Deutsch lesen und verstehen Über Zukunftspläne sprechen 2 Was möchtest du mal werden? Ich bin mir

Mehr

Betrachtet das Bild. Lest die Aussagen. Was gehört zusammen? a b c die Cafeteria der Chemieraum die Toilette

Betrachtet das Bild. Lest die Aussagen. Was gehört zusammen? a b c die Cafeteria der Chemieraum die Toilette Meine Schule 1 Betrachtet das Bild. Lest die Aussagen. Was gehört zusammen? 2. Stock a b c die Cafeteria der Chemieraum die Toilette 1. Stock d e f das Lehrerzimmer der Direktor das Sekretariat Erdgeschoss

Mehr

Gottesdienst am /// Ev. Kirchengemeinde Werden // Predigt von Pfarrerin Jule Gayk

Gottesdienst am /// Ev. Kirchengemeinde Werden // Predigt von Pfarrerin Jule Gayk Gottesdienst am 06.11.16 /// Ev. Kirchengemeinde Werden // Predigt von Pfarrerin Jule Gayk Wir alle, Sie und ich haben etwas gemeinsam: Wir sind am Leben. Die meisten von uns haben sich zu Beginn kraftvoll

Mehr

Möglich gemacht durch

Möglich gemacht durch Hogwarts one Story. von PandoraX online unter: http://www.testedich.de/quiz38/quiz/1447360290/hogwarts-one-story Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Emely bekommt überraschender Weise DEN

Mehr

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, ) Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, 10.9.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, die vier Evangelien des Neuen

Mehr

Schülerfragebogen. Wie alt bist Du? Junge Mädchen In welchem Land bist Du geboren? Wo sind Deine Eltern geboren?

Schülerfragebogen. Wie alt bist Du? Junge Mädchen In welchem Land bist Du geboren? Wo sind Deine Eltern geboren? Schülerfragebogen Kennzahl der Schule Kennzahl der Klasse Deine Kennzahl auf der Klassenliste Wie alt bist Du? Junge Mädchen In welchem Land bist Du geboren? Wo sind Deine Eltern geboren? Damit wir bei

Mehr

21. Welcher Satz ist korrekt? 1. Ich möchte jemand den Drucker reparieren.

21. Welcher Satz ist korrekt? 1. Ich möchte jemand den Drucker reparieren. გერმანული ენა 1. Was passt? - Hallo, du hier? Hast du frei? - Ja, schon drei Tage aber ich habe noch immer nicht alle Überstunden. 1. entlassen 2. entwickelt 3. abgebaut 4. genehmigt 2. Was passt? - Hallo,

Mehr

LEA. Predigttext: 1. Mose 29,31-35

LEA. Predigttext: 1. Mose 29,31-35 LEA Predigttext: 1. Mose 29,31-35 EINLEITUNG: FRAUENTHEMA Ich bin ja eine Frau was unter Predigern durchaus eher eine Seltenheit ist. Passend dazu habe ich heute eine Predigt über eine Frau in der Bibel

Mehr

Die Prinzessin und die Erbse

Die Prinzessin und die Erbse Ein Kasperlistück in zwei Szenen Nach einem Märchen von Hans-Christian Andersen naja, ein bisschen Johannes Giesinger In diesem Stück wird Kasperli in eine Erbse verwandelt, weil er an den Zauberkünsten

Mehr

AUFGABE 4: DER ZEITUNGSARTIKEL Sascha entdeckt in einer Zeitung den folgenden Artikel über ihren Stiefvater Vadim:

AUFGABE 4: DER ZEITUNGSARTIKEL Sascha entdeckt in einer Zeitung den folgenden Artikel über ihren Stiefvater Vadim: Seite 1 von 8 AUFGABE 4: DER ZEITUNGSARTIKEL Sascha entdeckt in einer Zeitung den folgenden Artikel über ihren Stiefvater Vadim: Vadim E: Die Reue zerreißt mein Herz Besuch bei einem Mörder ein Bericht

Mehr

ir könnten Verstecken spielen!? Nö, keine Lust! Ich find dich doch nie. Die Kirschen im Garten von Opa Hans sehen ziemlich lecker aus, wollen wir uns

ir könnten Verstecken spielen!? Nö, keine Lust! Ich find dich doch nie. Die Kirschen im Garten von Opa Hans sehen ziemlich lecker aus, wollen wir uns 5 W ir könnten Verstecken spielen!? Nö, keine Lust! Ich find dich doch nie. Die Kirschen im Garten von Opa Hans sehen ziemlich lecker aus, wollen wir uns welche mopsen?! Nein, du weißt doch, dann kriegen

Mehr

VORANSICHT. Ein eigenes Drehbuch verfassen. Nach einer Idee von Bettina Döttinger, Erding Illustrationen von Julia Lenzmann, Stuttgart

VORANSICHT. Ein eigenes Drehbuch verfassen. Nach einer Idee von Bettina Döttinger, Erding Illustrationen von Julia Lenzmann, Stuttgart Schreiben Texte verfassen Beitrag 22 Ein Drehbuch verfassen 1 von 30 Und der Oscar geht an uns! Ein eigenes Drehbuch verfassen Nach einer Idee von Bettina Döttinger, Erding Illustrationen von Julia Lenzmann,

Mehr

1. Lisa und die Badeente

1. Lisa und die Badeente 1. Lisa und die Badeente Heute ist es schön warm. Lisa ist mit der kleinen gelben Badeente am Strand. Sie baut eine Sandburg mit einem Graben drum herum. Darin darf die Ente schwimmen. K2-Verlag 1.2 2.

Mehr

Tim & Flo im Zoo. für Lese-Starter

Tim & Flo im Zoo. für Lese-Starter Einfach lesen ist unsere neue Buch-Reihe! Sie soll Lust machen auf das Lesen. Warum? Die Sätze sind kurz. Die Wörter sind kurz und einfach. Schwierige Wörter werden sofort erklärt. Die Schrift ist groß.

Mehr

CHECKLISTE DER 140 KARTEN

CHECKLISTE DER 140 KARTEN o Standardkarten o Glanzkarten CHECKLISTE DER 140 KARTEN nummer 1-18 Harry Potter und der Stein der Weisen (2001) nummer 19-37 Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2002) nummer 38-55 Harry Potter

Mehr

Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege.

Ja, aber du kriegst das sofort zurück, wenn ich meinen Lohn kriege. 11 Freizeit 25 Euro, 140 Euro, 210 Euro Nee! sitzt am Tisch in der Küche und schaut sich noch einmal einige Rechnungen an, die vor Ende September bezahlt werden müssen. Im Wohnzimmer sitzt und liest ein

Mehr

Ballett macht Spaß. happydadoo.com 1/5

Ballett macht Spaß. happydadoo.com 1/5 Ballett macht Spaß Julia Kopf hoch! Sophia zieh den Bauch ein. Lächeln, Kira, lächeln! Denk dran: Ballett macht Spaß, ruft Anna, die Ballettlehrerin. Beim Training in der kleinen Sporthalle ist heute richtig

Mehr

Brob Brennsuppson. Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig

Brob Brennsuppson. Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig Mitmach-Ausmalgeschichte Nr. 1 von Daniel Golesny daniel@golesny.de http://erzaehlmirwas.wordpress.com/ Brob Brennsuppson Brob auf der Suche nach dem Krokodilkönig 1 Brob Brennsuppson ist ein Pirat und

Mehr

Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus

Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus Bibel für Kinder zeigt: Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus

Bibel für Kinder zeigt: Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus Bibel für Kinder zeigt: Die Erstaunlichen Reisen Des Paulus Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

(Goldmarie erschrickt und weint, läuft zur Stiefmutter und erzählt das Ungemach, Stiefmutter barsch Aufforderung Spule zu holen)

(Goldmarie erschrickt und weint, läuft zur Stiefmutter und erzählt das Ungemach, Stiefmutter barsch Aufforderung Spule zu holen) Regieanweisungen -Lied von Frau Holle spielen (CD) -Erzähler tritt ein und begrüßt die Kinder und beginnt zu erzählen (die Schauspieler sind entweder oben im Haus oder im Käferzimmer, Tür bleibt auf...

Mehr

Ono und René. Oh, schau her, hier kommt der Verrückte!"

Ono und René. Oh, schau her, hier kommt der Verrückte! E-mail: tapori@bluewin.ch www.tapori.org Tapori-Brief Nr.60 - Juli/August 2006 Ono und René Oh, schau her, hier kommt der Verrückte!" Ono weiss genau, warum die Kinder seiner Siedlung ihn den Verrückten

Mehr

Berna Kleinberg. Keine Ehe nicht. Szenen zwischen Leidenschaft und Trennung. Roman LESEPROBE

Berna Kleinberg. Keine Ehe nicht. Szenen zwischen Leidenschaft und Trennung. Roman LESEPROBE Berna Kleinberg Keine Ehe nicht Szenen zwischen Leidenschaft und Trennung Roman LESEPROBE 2010 AAVAA Verlag UG (haftungsbeschränkt) Alle Rechte vorbehalten www.aavaa-verlag.de Alle Personen und Namen sind

Mehr

Predigtmanuskript. Thema: Wer ist Jesus für dich?

Predigtmanuskript. Thema: Wer ist Jesus für dich? Predigtmanuskript Thema: Wer ist Jesus für dich? Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Der Predigttext für den letzten Sonntag nach Epiphanias

Mehr

Häusern hindurch nach vorn zur Straßenseite. Mit aller Kraft wummerte Lauren gegen die Haustür ihrer neuen Nachbarn so fest, dass ihr die

Häusern hindurch nach vorn zur Straßenseite. Mit aller Kraft wummerte Lauren gegen die Haustür ihrer neuen Nachbarn so fest, dass ihr die Häusern hindurch nach vorn zur Straßenseite. Mit aller Kraft wummerte Lauren gegen die Haustür ihrer neuen Nachbarn so fest, dass ihr die Fingerknöchel wehtaten. Sie hätte zwar auch klingeln können, aber

Mehr

Ein Fall für. So wird Emma ihre Warzen los! Mein Fitness-Programm gegen Warzen

Ein Fall für. So wird Emma ihre Warzen los! Mein Fitness-Programm gegen Warzen Ein Fall für So wird Emma ihre Warzen los! Mein Fitness-Programm gegen Warzen Hey, gut, dass ihr hier seid! Ich bin Emma. Habt ihr schon mal Warzen gehabt? Ich schon. Mama ist dann sofort mit mir zu Clabinchen

Mehr

Werbezeile für Harry Potter and the Sorcerer's Stone (2001)

Werbezeile für Harry Potter and the Sorcerer's Stone (2001) Harry Potter and the Sorcerer's Stone (2001)...alternativ: Harry Potter and the Philosopher's Stone (2001) (International: English title) (UK)...alternativ: Harry Potter and the Sorcerer's Stone (2001)

Mehr

Der gekreuzigte Jesus Quelle: Lukas 22,39-23,56

Der gekreuzigte Jesus Quelle: Lukas 22,39-23,56 Der gekreuzigte Jesus Quelle: Lukas 22,39-23,56 Jesus hat das Letzte Abendmahl mit seinen Jüngern gefeiert. Er hat ihnen das Gebot der Liebe gegeben und für uns alle zu seinem Vater gebetet. Jetzt steht

Mehr

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, manchmal muss man erinnert werden.

Mehr