3. Sitzung am Dienstag, den 03. Februar 2015

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "3. Sitzung am Dienstag, den 03. Februar 2015"

Transkript

1 Arbeitskreis Kooperation Elternhaus und Schule 3. Sitzung am Dienstag, den 3. Februar 215 Anlassunabhängige Kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Elternhaus unterstützt durch Neue Technologien

2 Tagesordnung TOP 1: Das schuleigene Hausaufgabenheft Umfrageergebnisse TOP 2: Geplante Elternveranstaltungen TOP 3: Aussprache

3 TOP 1: Das schuleigene Hausaufgabenheft Problemfeld: - Schüler notiert keine Hausaufgaben oder führt das Hausaufgabenheft nachlässig - Schüler vergisst Hausaufgabenheft

4 TOP 1: Das schuleigene Hausaufgabenheft Problemfeld: - Eltern wissen nicht Bescheid über Hausaufgaben, schulische Termine, Noten - Kommunikation zwischen Elternhaus und Lehrkräften nicht optimal

5 TOP 1: Das schuleigene Hausaufgabenheft reguläres Hausaufgabenheft + Seiten zum Eintrag vergessener Hausaufgaben / Materialien Raum für Kurzmitteilungen an Eltern Eltern zeichnen die Hausaufgabenhefte am Ende der Woche ab Ziel: KOMMUNIKATION Lehrer, Schüler und Eltern haben eine Dokumentationspflicht

6 TOP 1: Das schuleigene Hausaufgabenheft Blick auf den Fragebogen Umfrageergebnisse

7

8

9

10

11

12

13

14 TOP 1: Das schuleigene Hausaufgabenheft Auswertung der Umfrage: Elternbeirat und Pädagogen (OGS /GGS)

15 1.Unsere Ansprechpartner an der Schule (Schulleitung, Verbindungslehrer, Beratungslehrer, Sanitätsdienst, Schülerzeitung etc. Totaler Quatsch Muss nicht unbedingt sein 2 Mir egal Gute Idee 3 Unentbehrlich! 3

16 2. Unsere Aufenthaltsbereiche (vor 7.25 Uhr/ 1. Pause) Totaler Quatsch Muss nicht unbedingt sein 4 Mir egal 2 Gute Idee 1 Unentbehrlich! 1

17 3. Unsere Hausordnung Totaler Quatsch 1 Muss nicht unbedingt sein 5 Mir egal Gute Idee 2 Unentbehrlich!

18 4. Unsere Fächer (Vorstellung der Fachschaften, fachspezifische Informationsseiten, ) Totaler Quatsch Muss nicht unbedingt sein 2 Mir egal 3 Gute Idee 2 Unentbehrlich! 1

19 5. Unsere Ferien Totaler Quatsch Muss nicht unbedingt sein Mir egal Gute Idee 2 Unentbehrlich! 6

20 6. Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen Totaler Quatsch Muss nicht unbedingt sein Mir egal 2 Gute Idee 2 Unentbehrlich! 4

21 7. Unsere Raumpläne Totaler Quatsch Muss nicht unbedingt sein Mir egal Gute Idee 6 Unentbehrlich! 2

22 8. Unsere Termine Totaler Quatsch Muss nicht unbedingt sein Mir egal Gute Idee 4 Unentbehrlich! 4

23 8. Verhalten im Brandfall Totaler Quatsch 2 Muss nicht unbedingt sein 1 Mir egal 1 Gute Idee 2 Unentbehrlich! 2 Vorschlag: eine Schulstunde Brandschutzaufklärung anstatt zu viel Theorie im Hausaufgabenheft!

24 9. Sprechstunden der Lehrkräfte Umfrageergebnisse Weiterer Vorschlag eines Elternbeirats: Totaler Quatsch Muss nicht unbedingt sein Mir egal Gute Idee Unentbehrlich! Vorschlag: eine Schulstunde Brandschutzaufklärung anstatt zu viel Theorie im Hausaufgabenheft!

25

26 1o. Persönliche Informationen: Portraitseite alles Wichtige über mich (Adresse, Telefonnummer Eltern und persönliche Daten) Totaler Quatsch Muss nicht unbedingt sein 1 Mir egal 1 Gute Idee 6 Unentbehrlich!

27 11. Informationen über die Schule: Anschrift, Telefonnummern, Kontaktdaten und Internetadresse Totaler Quatsch Muss nicht unbedingt sein 1 Mir egal 1 Gute Idee 4 Unentbehrlich! 2

28 12. Grußwort des Schulleiters Totaler Quatsch 1 Muss nicht unbedingt sein 4 Mir egal 3 Gute Idee Unentbehrlich!

29 13. Unterrichtszeiten Totaler Quatsch Muss nicht unbedingt sein 2 Mir egal 3 Gute Idee 2 Unentbehrlich! 1

30 15. Vorstellung der Schule auf einen Blick Totaler Quatsch Muss nicht unbedingt sein 3 Mir egal 1 Gute Idee 4 Unentbehrlich!

31 16. Die Realschule von A bis Z Totaler Quatsch 1 Muss nicht unbedingt sein 1 Mir egal Gute Idee 4 Unentbehrlich! 2

32 17. Auszüge aus dem Jugendschutzgesetz Totaler Quatsch 2 Muss nicht unbedingt sein 2 Mir egal 3 Gute Idee 1 Unentbehrlich!

33 18. Kontaktinformationen von Ansprechpartnern in Notfällen Totaler Quatsch Muss nicht unbedingt sein 2 Mir egal 2 Gute Idee 3 Unentbehrlich! 1

34

35 19. Format Din-A5-Doppelseite 3 Din-A4-Doppelseite 1

36 2. Inhalte des Wochenplans: allgemeine Angaben Vorgedruckte Datumsangaben ja Feld für Mitteilungen an die Eltern ja Sonstiges für den Schüler Meist ja Meine Dienste für diese Woche Ja - muss nicht unbedingt sein Mein Stundenplan ja

37 2. Inhalte des Wochenplans Meine Packliste für den Schulranzen Muss nicht sein! Für die Kleinen Meine Lehrer Sprechzeiten ja

38 2. Inhalte des Wochenplans: Meine Mitschüler Kontaktdaten der Schüler in der Klasse Gute Idee Dienste innerhalb der Klasse Muss nicht unbedingt sein Weitere Ansprechpartner (Tutoren; Streitschlichter) Muss nicht sein gute Idee

39 2. Inhalte des Wochenplans: Meine Noten Je eine Notentabelle pro Fach für die gesamte Statistik Muss nicht sein gute Idee - unbedingt Kompaktversion auf einen Blick Mir egal - unbedingt

40 2. Inhalte des Wochenplans: Lesebestätigung für Elternbriefe Totaler Quatsch Muss nicht unbedingt sein Mir egal Gute Idee 3 Unentbehrlich! 4

41 2. Inhalte des Wochenplans: Meine Schulaufgabentermine Totaler Quatsch Muss nicht unbedingt sein Mir egal Gute Idee 1 Unentbehrlich! 7

42 2. Inhalte des Wochenplans: Titelblatt zum Selbstgestalten Totaler Quatsch Muss nicht unbedingt sein 1 Mir egal Gute Idee 4 Unentbehrlich! 3

43 2. Inhalte des Wochenplans: Weitere Ideen Vordrucke für Terminabsprachen Muss nicht unbedingt sein Unentbehrlich! Vordrucke für Entschuldigungen Muss nicht unbedingt sein Unentbehrlich! Vordrucke für Beurlaubungen Muss nicht unbedingt sein Unentbehrlich! Vordrucke für Mitteilungen für vergessene Hausaufgaben Muss nicht unbedingt sein Unentbehrlich!

44 2. Inhalte des Wochenplans: Eigene Vorschläge Eine Ecke unten rechts, zum Abschneiden, damit der Schüler weiß, welche Woche gerade ist. Ein paar Leerseiten für persönliche Einträge, Notizen, Zeichnungen Weitere Ansprechpartner (Tutoren; Streitschlichter) Muss nicht sein gute Idee

45 Weiteres Vorgehen: -Umfrage Schülervertreter; SMV -Umfrage Lehrer; KESCH-Team -Möglichkeiten der Umsetzung detaillierte Planung (Jahrgangsstufen 5-8 / 5-1???)

46 TOP 2: Geplante Elternveranstaltungen 1. Gesundheitstag der 5. Klassen am 28. April Elterncafé - Informationsabend Lernschwierigkeiten meistern am 19. März in Zusammenarbeit mit der Caritas Lichtenfels

47 1. Der Gesundheitstag für die 5. Klassen am 28. April 215 Fit in die Schule Fit ins Leben durch Ernährung und Bewegung Gemeinsames Zubereiten des Frühstücks / Tischdecken Schüler und Eltern gemeinsames Frühstück in der Aula Sport / Spiel: Münchner Fitnesstest (Halle) Vortrag AOK zur gesunden Ernährung (Eltern / Schüler) Sensorisches Prüfen der Lebensmittel

48 2. Elterncafé - Informationsabend Lernschwierigkeiten meistern am 19. März 215 in Zusammenarbeit mit der Caritas Lichtenfels (Hr. Kempf) Elterncafé; Vortrag von Hr. Kempf Workshop 1 (Sprachen/ Fremdsprachen lernen) Workshop 2 (Mathematik / Naturwissenschaften lernen) Möglichkeit eines Vieraugengesprächs

49 TOP 3: Aussprache; Wünsche; Anträge

50 Danke für die Zeit und die gute Mitarbeit!

Grundschule Riedenberg Schulspezifisches Konzept zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Grundschule Riedenberg Schulspezifisches Konzept zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft Grundschule Riedenberg Schulspezifisches Konzept zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft Vorbemerkungen: Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus ist eine wesentliche Bedingung

Mehr

Herzlich willkommen zum Schüler-Elternabend im Sj. 18/19. J1 - Klasse 11

Herzlich willkommen zum Schüler-Elternabend im Sj. 18/19. J1 - Klasse 11 Herzlich willkommen zum Schüler-Elternabend im Sj. 18/19 J1 - Klasse 11 Tagesordnung Informationen (allgemein) Wahl der Elternvertreter Informationen (Jahrgangsstufe 1 / Klasse 11) Termine / weitere Entscheidungen

Mehr

Herzlich willkommen zum Schüler-Elternabend im Sj. 18/19. J2 - Klasse 12

Herzlich willkommen zum Schüler-Elternabend im Sj. 18/19. J2 - Klasse 12 Herzlich willkommen zum Schüler-Elternabend im Sj. 18/19 J2 - Klasse 12 Tagesordnung Informationen Wahl der Elternvertreter Abiturprüfung Punkte / Abrechnung Termine / weitere Entscheidungen Informationen

Mehr

KESCH Kooperation Elternhaus - Schule

KESCH Kooperation Elternhaus - Schule KESCH Kooperation Elternhaus - Schule GEMEINSCHAFT MITSPRACHE KOMMUNIKATION KOOPERATION 1. Leitgedanke Die Schulgemeinschaft soll geprägt sein von einem vertrauensvollen Miteinander. Um Schüler und Schülerinnen

Mehr

Hand in Hand. Birkenau-Grundschule. ein Konzept für eine erfolgreiche Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus

Hand in Hand. Birkenau-Grundschule. ein Konzept für eine erfolgreiche Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus Birkenau-Grundschule Augsburg-Lechhausen Soldnerstr. 35 86167 Augsburg Tel: 0821 324-2541 Fax: 0821 324-2545 birkenau.gs.stadt@augsburg.de Hand in Hand ein Konzept für eine erfolgreiche Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Mehr

Konzept. der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus für das Wirsberg-Gymnasium Würzburg

Konzept. der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus für das Wirsberg-Gymnasium Würzburg Konzept der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus für das Wirsberg-Gymnasium Würzburg A Leitgedanken Eltern und Schule sind Erziehungs- und Bildungspartner in der pädagogischen

Mehr

Walter-Klingenbeck-Schule Staatliche Realschule Taufkirchen

Walter-Klingenbeck-Schule Staatliche Realschule Taufkirchen Walter-Klingenbeck-Schule Staatliche Realschule Taufkirchen Informationsabend zum Übertritt Herzlich willkommen! Köglweg 102, 82024 Taufkirchen 089 614190-0, Fax -159 sekretariat@wkrs.de www.wkrs.de Informationen

Mehr

Aktualisierung des KESCH Konzepts der Holnstainer Grundschule Bruckmühl

Aktualisierung des KESCH Konzepts der Holnstainer Grundschule Bruckmühl Aktualisierung des KESCH Konzepts der Holnstainer Grundschule Bruckmühl Ergebnis der Veranstaltung am 07. Mai 2018 Stand: Dezember 2018 Liebe Eltern, die Arbeit im Bereich Kooperation Elternhaus Schule

Mehr

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft an der Mittelschule Haibach

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft an der Mittelschule Haibach Bildungs- und Erziehungspartnerschaft an der Mittelschule Haibach KESCH Kooperation Eltern Schule Die Mittelschule Haibach ist ein Raum für alle Beteiligten des Schullalltages: Schüler, Lehrer, Eltern,

Mehr

Informationsveranstaltung. für Eltern der Kinder aus Klasse 4

Informationsveranstaltung. für Eltern der Kinder aus Klasse 4 Informationsveranstaltung für Eltern der Kinder aus Klasse 4 Johann Andreas Rauch Realschule Wangen im Allgäu Wir stellen Ihnen vor: unser Schulgelände unser Einzugsgebiet und unsere Schule in Zahlen schulische

Mehr

Konzept zur Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Schule (KESCH)

Konzept zur Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Schule (KESCH) Konzept zur Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Schule (KESCH) der Staatlichen Berufsschule Eichstätt sowie der Staatlichen Wirtschaftsschule Greding. Stand: 09.05.07 Gliederung. Einführende Worte

Mehr

Eltern ABC der Grundschule Amelgatzen

Eltern ABC der Grundschule Amelgatzen Eltern ABC der Grundschule Amelgatzen ABC Eltern ABC A Anfangszeiten Die Schule wird morgens um 07:20 Uhr geöffnet. Die Schüler werden bis 07:45 Uhr beaufsichtigt. Sie halten sich bis Unterrichtsbeginn

Mehr

Informationen für angehende Elternvertreter. an der

Informationen für angehende Elternvertreter. an der an der Vorwort des Rektors Liebe Elternvertreterin, lieber Elternvertreter, Ihnen wurde von der Klassenpflegschaft die vertrauensvolle Aufgabe übergeben, die Interessen der Eltern an unserer Schule zu

Mehr

SMV-Satzung der Pestalozzi-Schule Rastatt

SMV-Satzung der Pestalozzi-Schule Rastatt SMV-Satzung der Pestalozzi-Schule Rastatt I. Aufgabe der SMV Die SMV ist Sache aller Schüler. Nur wenn alle Schüler die SMV unterstützen und mitmachen, kann sie Erfolg haben. Jeder Schüler kann mit der

Mehr

Klaus-Groth-Schule Tornesch. Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe des Schulverbandes Tornesch Uetersen. Schultagebuch.

Klaus-Groth-Schule Tornesch. Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe des Schulverbandes Tornesch Uetersen. Schultagebuch. Klaus-Groth-Schule Tornesch Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe des Schulverbandes Tornesch Uetersen Schultagebuch Name: Klasse: Klassenlehrer: Schuljahr: Wir gehen mit ALLM und JDM freundlich,

Mehr

NACHRICHTEN FÜR DAS MARTIN-BEHAIM-GYMNASIUM NÜRNBERG. Internetadresse: Sondernummer. Fassung vom

NACHRICHTEN FÜR DAS MARTIN-BEHAIM-GYMNASIUM NÜRNBERG. Internetadresse:   Sondernummer. Fassung vom NACHRICHTEN FÜR DAS MARTIN-BEHAIM-GYMNASIUM NÜRNBERG Internetadresse: http://www.martin-behaim-gymnasium.de Sondernummer Fassung vom 26.09.2018 Auszüge aus der Bayerischen Schulordnung (BaySchO) Sehr geehrte

Mehr

Herzlich willkommen. Die Schulleitung und das Lehrerkollegium wünschen dir nun einen guten Start und viel Erfolg im neuen Schuljahr.

Herzlich willkommen. Die Schulleitung und das Lehrerkollegium wünschen dir nun einen guten Start und viel Erfolg im neuen Schuljahr. Herzlich willkommen Wir begrüßen dich als neue Schülerin bzw. neuen Schüler der 5. Klasse in der Realschule Wasserburg Diese Mappe enthält einige Informationen, die dir helfen, dich an deiner neuen Schule

Mehr

Vorhang auf für unsere neuen Erstklässler 2017/18

Vorhang auf für unsere neuen Erstklässler 2017/18 Vorhang auf für unsere neuen Erstklässler 2017/18 Grund- und Mittelschule Mittenwald 1. Schulleitung und Lehrer Rektorin: Konrektor: Frau Anja Zwerger Herr Christian Röhrs Sprechstunde des Schulleitungsteams:

Mehr

GRUNDSCHULE SÖCKING. Ausgestaltung der gebundenen Ganztagesschule

GRUNDSCHULE SÖCKING. Ausgestaltung der gebundenen Ganztagesschule Ausgestaltung der gebundenen Ganztagesschule Unsere Schule bietet mehr schulische Zeit Möglichkeit einer individuelleren Förderung und mehr Anlässe des sozialen Miteinanders für Schüler und Lehrer mehr

Mehr

Herzlich willkommen in der Städtischen Robert-Bosch-Fachoberschule Wirtschaft

Herzlich willkommen in der Städtischen Robert-Bosch-Fachoberschule Wirtschaft Herzlich willkommen in der Städtischen Robert-Bosch-Fachoberschule Wirtschaft Informationsabend 1 Programmverlauf Zeit Ort Inhalt 17:30 19:30 Uhr Foyer Infostände Allgemeine Informationen durch Fachbetreuungen,

Mehr

Merkblatt für Eltern, Schule Charlottenburger Straße

Merkblatt für Eltern, Schule Charlottenburger Straße Liebe Eltern, wir freuen uns, dass Ihr Kind unsere Schule besucht und möchten, dass es sich bei uns wohlfühlt, schnell Freunde findet und möglichst viel lernt. Wir freuen uns auch auf eine gute Zusammenarbeit

Mehr

Willkommen am GRG 11. Gottschalkgasse 21

Willkommen am GRG 11. Gottschalkgasse 21 Willkommen am GRG 11 Gottschalkgasse 21 Heimat der Kinder war die Volksschule künftige Heimat Gottschalkgasse Vieles wird neu sein: Neues, größeres Gebäude Neue Mitschülerinnen und Mitschüler Größere Anzahl

Mehr

Birkenau-Grundschule Augsburg-Lechhausen

Birkenau-Grundschule Augsburg-Lechhausen Birkenau-Grundschule Augsburg-Lechhausen Soldnerstr. 35 86167 Augsburg Leitgedanke: Tel: 0821 324-2541 birkenau.gs.stadt@augsburg.de www.birkenauschuleaugsburg.de Alle Schüler, Eltern und Lehrer sollen

Mehr

ROL-ABC. Herzlich Willkommen. Liebe Schülerin, lieber Schüler, an der Staatlichen Realschule Rottenburg

ROL-ABC. Herzlich Willkommen. Liebe Schülerin, lieber Schüler, an der Staatlichen Realschule Rottenburg Herzlich Willkommen ROL-ABC Leitfaden für neue Schüler Liebe Schülerin, lieber Schüler, Wir wünschen Dir einen guten Start und freuen uns darauf, dass Du ab jetzt bei uns sein wirst. Aller Anfang ist schwer!

Mehr

Aus der Praxis einer Ganztagsschule

Aus der Praxis einer Ganztagsschule Aus der Praxis einer Ganztagsschule Rahmenbedingungen an der RS Zusmarshausen Organisation (altes) Konzept 1 Organisation (neues) Konzept 2 allgemeine Organisation Austausch mit anderen Schulen Schuldaten:

Mehr

Auswertung der Elternbefragung 2015

Auswertung der Elternbefragung 2015 Auswertung der befragung 2015 1. Gemeinschaft 1.1 Bei der Schuleinschreibung und am 1. Schultag hatten wir den Eindruck, dass unser Kind und wir an der Schule willkommen sind. Neuerungen: Im Schulhr 2014/

Mehr

L E R N Z E I T Konzept

L E R N Z E I T Konzept 1 Das Lernzeitkonzept ist Bestandteil des schuleigenen Förderkonzeptes und hat zum Ziel Kinder angemessen zu fördern bzw. zu fordern. Dadurch erhalten die Lehrkräfte eine weitere Möglichkeit an den Lernund

Mehr

E l t e r n b r i e f I I I Informationen über die Organisation der Jahrgangsstufen 9 / 10

E l t e r n b r i e f I I I Informationen über die Organisation der Jahrgangsstufen 9 / 10 Wettenbergschule Schaal 60 35435 Wettenberg Wettenbergschule Gesamtschule des Landkreises Gießen Schaal 60 35435 Wettenberg Telefon: +49 (641) 82101 Telefax: +49 (641) 85134 http://www.wettenbergschule.de

Mehr

Graf-Botho- Schule Pottenstein Grund- und Mittelschule

Graf-Botho- Schule Pottenstein Grund- und Mittelschule Graf-Botho- Schule Pottenstein Grund- und Mittelschule Schulspezifisches Konzept zur Bildungs- und Vorbemerkungen: Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus ist eine wesentliche

Mehr

Elterninfo Schuljahr 2013/2014

Elterninfo Schuljahr 2013/2014 RÖMERSTADTSCHULE Grundschule der Stadt Frankfurt Selbstständige Schule jahrgangsgemischte Lerngruppen - Ganztagsangebote Kooperationsschule der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt Elterninfo Schuljahr

Mehr

Willkommen zum Informationsabend am Gymnasium Grünwald. zum Schuljahr 2019 / 2020

Willkommen zum Informationsabend am Gymnasium Grünwald. zum Schuljahr 2019 / 2020 Willkommen zum Informationsabend am Gymnasium Grünwald zum Schuljahr 2019 / 2020 Themen des Abends Grundsätzliches zum Gymnasium Grünwald Pädagogisches Konzept und Unterrichtsorganisation Anmeldung und

Mehr

Anmeldung. Hiermit melde ich mein Kind Name, Vorname für den Schulbesuch in der 5. Klasse am Gymnasium Lemwerder an.

Anmeldung. Hiermit melde ich mein Kind Name, Vorname für den Schulbesuch in der 5. Klasse am Gymnasium Lemwerder an. Anmeldung Hiermit melde ich mein Kind Name, Vorname für den Schulbesuch in der 5. Klasse am Gymnasium Lemwerder an. Personalangaben [bitte ] zur Schülerin zum Schüler: Geburtsdatum Geburtsort Konfession

Mehr

PGS von A bis Z. Dieses kleine ABC für Eltern will Ihnen dabei helfen.

PGS von A bis Z. Dieses kleine ABC für Eltern will Ihnen dabei helfen. PGS von A bis Z A wie Anfang: Aller Anfang ist schwer, auch der Schulanfang! Geben Sie Ihrem Kind Zeit, sich in Ruhe in den neuen Lebensabschnitt und die neue Umgebung einzufinden. Dieses kleine ABC für

Mehr

Elternbrief Nr /17

Elternbrief Nr /17 Seite Landeshauptstadt 1 von 5 München Referat für Bildung und Sport Landeshauptstadt München, Referat für Bildung und Sport Hugo-Wolf-Str. 70, 80937 München Elternbrief Nr. 1-2016/17 Städtische Balthasar-Neumann-

Mehr

Die Realschule in Bayern

Die Realschule in Bayern www.km.bayern.de www.realschule.bayern.de 1 Der Bildungsauftrag der Realschule Erweiterte Allgemeinbildung und Unterstützung bei der beruflichen Orientierung Kennzeichen des Unterrichts Verbindung von

Mehr

DIESER Kalender GEHÖRT

DIESER Kalender GEHÖRT DIESER Kalender GEHÖRT Spitzname Name Geburtstag Adresse Telefonnummer Instagram Facebook Snapchat Lass dich von deiner besten Freundin malen Wenn du meine DIYs oder Rezepte ausprobierst, zeig sie mir

Mehr

Herzlich Willkommen am SvLG

Herzlich Willkommen am SvLG Informationsbroschüre für die Eltern der neuen Klassen 5 Schuljahr 2013/2014 Liebe Eltern, Herzlich Willkommen am SvLG am Dienstag, den 10. September 2013 beginnt für Ihr Kind das neue Schuljahr und wir

Mehr

Heinrich-Heine-Gymnasium

Heinrich-Heine-Gymnasium Heinrich-Heine-Gymnasium Herausforderungen annehmen Haltungen entwickeln Gemeinschaft stärken Informationsabend für die Stufe 5 Themen Organisatorisches Struktur der Erprobungsstufe Mitarbeit der Eltern

Mehr

Elternbrief / September 2018

Elternbrief / September 2018 REALSCHULE AM KELTENWALL Elternbrief 2-2018/2019 24. September 2018 für alle Klassen mit besonderen Informationen für die Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 und Wahl des Elternbeirates Wahlunterrichte und besondere

Mehr

- Elternbeirat O r i e n t i e r u n g s l e i t f a d e n E l t e r n a b e n d

- Elternbeirat O r i e n t i e r u n g s l e i t f a d e n E l t e r n a b e n d Das Schulgesetz und die Elternbeiratsverordnung Baden-Württemberg (siehe auch www.landesrechtbw.de) bilden den rechtlichen Rahmen für die Gestaltung von Elternabenden (Treffen der Klassenpflegschaft).

Mehr

Herzlich willkommen. Fröbelschule. in der. Liebe Eltern, bald steht ein aufregender Tag bevor: Ihr Kind kommt in die Schule.

Herzlich willkommen. Fröbelschule. in der. Liebe Eltern, bald steht ein aufregender Tag bevor: Ihr Kind kommt in die Schule. Herzlich willkommen in der Liebe Eltern, bald steht ein aufregender Tag bevor: Ihr Kind kommt in die Schule. Bestimmt haben Sie viele die Schule betreffende Fragen. Mit diesem kleinen Informationsheft

Mehr

Staatlich genehmigte Ersatzschule mit gymnasialer Oberstufe. Anerkannte Schulgesellschaft ASG mbh

Staatlich genehmigte Ersatzschule mit gymnasialer Oberstufe. Anerkannte Schulgesellschaft ASG mbh Staatlich genehmigte Ersatzschule mit gymnasialer Oberstufe Anerkannte Schulgesellschaft klare Zukunftsorientierung Berücksichtigung aktueller Entwicklungen in Pädagogik-Theorie & Praxis ohne einseitige

Mehr

HanisauLand-Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler. Nele Kister Schule in Deutschland jetzt versteh ich das! Mit Illustrationen von Stefan Eling

HanisauLand-Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler. Nele Kister Schule in Deutschland jetzt versteh ich das! Mit Illustrationen von Stefan Eling HanisauLand-Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler Nele Kister Schule in Deutschland jetzt versteh ich das! Mit Illustrationen von Stefan Eling Inhalt Schule in Deutschland jetzt versteh ich das! 1.

Mehr

Die Facharbeit an der Gesamtschule Heiligenhaus. Eine kurze Einführung

Die Facharbeit an der Gesamtschule Heiligenhaus. Eine kurze Einführung Die Facharbeit an der Gesamtschule Heiligenhaus Eine kurze Einführung Vorstellung Die Facharbeit ist eine umfangreichere (8-12 Seiten) schriftliche Hausaufgabe und selbständig zu verfassen. ersetzt (verbindlich)

Mehr

Kepler-Gymnasium Ulm K G U Kompetenz für Guten Unterricht

Kepler-Gymnasium Ulm K G U Kompetenz für Guten Unterricht Kepler-Gymnasium Ulm K G U Kompetenz für Guten Unterricht Leitbild des Kepler-Gymnasiums Identifikation als Schulgemeinschaft Guter Unterricht Vertrauen Respekt Gerechtigkeit Transparenz Mitwirkung aller

Mehr

Elternbrief zu Beginn des Schuljahres 2012/13

Elternbrief zu Beginn des Schuljahres 2012/13 Elternbrief zu Beginn des Schuljahres 2012/13 Konviktstraße 11 a 89407 Dillingen Telefon (09071) 7902-16 Telefax (09071) 7902-91 Dillingen, 12.09.2012 Liebe Eltern, dieser Brief zu Beginn des Schuljahres

Mehr

Helmholtz-Gymnasium Bielefeld Vollversammlung EF Dienstag,

Helmholtz-Gymnasium Bielefeld Vollversammlung EF Dienstag, Helmholtz-Gymnasium Bielefeld Vollversammlung EF Dienstag, 11.09.18 - Termine 1. Halbjahr - Entschuldigungsverfahren - Vertretungskonzept in der Oberstufe - Informationen zur Schullaufbahn - Unterschrift

Mehr

...lich Willkommen. im Namen aller Lehrkräfte und Schüler am MTG! KlassenleiterIn. Schulleitung. Begrüßung

...lich Willkommen. im Namen aller Lehrkräfte und Schüler am MTG! KlassenleiterIn. Schulleitung. Begrüßung Begrüßung...lich Willkommen im Namen aller Lehrkräfte und Schüler am MTG! Schulleitung Frau OStDin Strübing Frau StDin Tropper KlassenleiterIn 5a: Herr StR Weisel 5b: Frau OStR Latteyer 5c: Herr OStR Fischer

Mehr

Herzlich Willkommen an der Mittelschule Regen. zum Informationsabend zum Übertritt in eine M-Klasse!

Herzlich Willkommen an der Mittelschule Regen. zum Informationsabend zum Übertritt in eine M-Klasse! Herzlich Willkommen an der Mittelschule Regen zum Informationsabend zum Übertritt in eine M-Klasse! Ralf Schwarz Beratungslehrer Kontakt: 09922/2130 MS Zwiesel Das bayerische Schulsystem eröffnet jeder

Mehr

Elternbefragung. Elternbefragung. Eltern- und Schülerbefragung an der GGS Tonstraße 2016/2017

Elternbefragung. Elternbefragung. Eltern- und Schülerbefragung an der GGS Tonstraße 2016/2017 Eltern- und Schülerbefragung an der GGS Tonstraße 2016/2017 Die Angaben erfolgen in Prozent. Dabei bedeutet die letzte Spalte o.a. = ohne Angabe ist nicht in Prozent angegeben, sondern die Anzahl der Bögen,

Mehr

Elternbrief August 2018

Elternbrief August 2018 Elternbrief August 2018 Liebe Eltern, wir hoffen, Sie und Ihre Kinder haben erholsame und schöne Sommerferien verbracht. Nun beginnt das neue Schuljahr und wir möchten Sie ganz herzlich an der Oberschule

Mehr

Zur Erinnerung. Einführung des g8 erfolgte 2004 v.a. ökonomischen/politischen, nicht aus pädagogischen Gründen

Zur Erinnerung. Einführung des g8 erfolgte 2004 v.a. ökonomischen/politischen, nicht aus pädagogischen Gründen Zur Erinnerung Einführung des g8 erfolgte 2004 v.a. ökonomischen/politischen, nicht aus pädagogischen Gründen Es gibt immer noch Kritik am g8, auch 10 Jahre nach Einführung besteht noch Verbesserungsbedarf

Mehr

Jahrgangspflegschaften 8/9

Jahrgangspflegschaften 8/9 Jahrgangspflegschaften 8/9 19.00 Uhr in der Aula Im Anschluss Klassenpflegschaften in den Klassenräumen! Hinweis: Mo, 14.09.15, 18-19 Uhr Mitmachen am EBG 1/9 Vorgesehene Themen 1. Kommunikation zwischen

Mehr

ROL-ABC. Herzlich Willkommen. Liebe Schülerin, lieber Schüler, an der Staatlichen Realschule Rottenburg

ROL-ABC. Herzlich Willkommen. Liebe Schülerin, lieber Schüler, an der Staatlichen Realschule Rottenburg Herzlich Willkommen ROL-ABC Leitfaden für neue Schüler Liebe Schülerin, lieber Schüler, Wir wünschen Dir einen guten Start und freuen uns, dass Du ab jetzt bei uns sein wirst. Aller Anfang ist schwer!

Mehr

Schuljahre 2013/14 und 2014/15

Schuljahre 2013/14 und 2014/15 Schuljahre 2013/14 und 2014/15 Henry-Dunant-Schule Grundschule Dunantstraße 10 90431 Nürnberg Telefon 09 11 / 61 36 30 E-Mail mail@dunantschule-nuernberg.de Internet www.dunantschule-nuernberg.de Schulleitung:

Mehr

1. Eltern- und Schülerbrief im Schuljahr 2015/16

1. Eltern- und Schülerbrief im Schuljahr 2015/16 1. Eltern- und Schülerbrief im Schuljahr 2015/16 Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, gleich zu Beginn habe ich eine sehr gute Nachricht für Sie, für euch. Unsere

Mehr

HöSi ABC. Eine kleine Orientierungshilfe für unsere Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern

HöSi ABC. Eine kleine Orientierungshilfe für unsere Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern Naturwissenschaftlichtechnologisches und musisches Gymnasium Tel.: 08102/99 35-0 Fax: 08102/99 35-129 Mail: sekretariat@gym-hksb.de Homepage: gym-hksb.de HöSi ABC Eine kleine Orientierungshilfe für unsere

Mehr

Bitte begeben Sie sich zu dem Plakat der Klasse Ihres Kindes.

Bitte begeben Sie sich zu dem Plakat der Klasse Ihres Kindes. Erwartungen der Eltern Bitte begeben Sie sich zu dem Plakat der Klasse Ihres Kindes. Bleiben Sie dort stehen, suchen Sie sich zwei weitere Gesprächspartner/innen und tauschen Sie sich kurz über folgende

Mehr

Staatliche Realschule Ebermannstadt Georg-Wagner-Str. 16

Staatliche Realschule Ebermannstadt Georg-Wagner-Str. 16 Staatliche Realschule Ebermannstadt Georg-Wagner-Str. 16 91320 Ebermannstadt 09194-73830 09194-738333 verwaltung@rsebs.de Informationen zum Schuljahresbeginn 2017/18 12.09.2017 Liebe Eltern, ich begrüße

Mehr

Hinweis zur Benutzung 8. 1 Geltungsbereich 11

Hinweis zur Benutzung 8. 1 Geltungsbereich 11 Hinweis zur Benutzung 8 Abschnitt I: Allgemeines 1 Geltungsbereich 11 Abschnitt II: Aufnahme und Schulwechsel 2 Aufnahme in die Volksschule 13 3 Übertritt an eine andere Schule 18 4 Überweisung an eine

Mehr

Bundesweite Umfrage - So finden Schüler ihren Sportunterricht

Bundesweite Umfrage - So finden Schüler ihren Sportunterricht Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.sportschau.de/weitere/breitensport/schulsport/umfrage-schulsport-auswertung-100.html Ergebnisse einer repräsentativen Erhebung Bundesweite

Mehr

1. Eltern- und Schülerbrief im Schuljahr 2014/15. Neuerungen in diesem Schuljahr

1. Eltern- und Schülerbrief im Schuljahr 2014/15. Neuerungen in diesem Schuljahr 1. Eltern- und Schülerbrief im Schuljahr 2014/15 Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, unsere Schulfamilie startet mit 24 Klassen. Darin haben wir mit unseren 89

Mehr

SMV SchülerMitVerantwortung der Pestalozzi-Schule Rastatt

SMV SchülerMitVerantwortung der Pestalozzi-Schule Rastatt SMV SchülerMitVerantwortung der Pestalozzi-Schule Rastatt Dezember 2017 SMV-Satzung der Pestalozzi-Schule Rastatt Aus... Gründen der besseren Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, es ist

Mehr

Tag der offenen Tür Informationen für Eltern Samstag,

Tag der offenen Tür Informationen für Eltern Samstag, Informationen für Eltern Samstag, 02.12.2017 Häufige Fragen Welche Veränderungen gibt es am Gymnasium unter G9-Bedingungen? Wie wird am Gymnasium gefördert? Welche außerunterrichtlichen Aktivitäten gibt

Mehr

HAUSAUFGABENKONZEPT der GRUNDSCHULE FISCHBECK

HAUSAUFGABENKONZEPT der GRUNDSCHULE FISCHBECK GRUNDSCHULE FISCHBECK Verlässliche Grundschule Sonderpädagogische Grundversorgung Hochbegabungsförderung Nachmittagsbetreuung HAUSAUFGABENKONZEPT der GRUNDSCHULE FISCHBECK Stand: Januar 2014 1. Vorbemerkungen

Mehr

Elternbriefe aus dem laufenden Schuljahr 16/17. Elternbrief vom Anleitung für das Online-Buchungssystem für den Elternsprechtag.

Elternbriefe aus dem laufenden Schuljahr 16/17. Elternbrief vom Anleitung für das Online-Buchungssystem für den Elternsprechtag. Wir verschicken grundsätzlich alle Elternbriefe per E-Mail. Voraussetzung dafür ist, dass dem Sekretariat eine gültige E-Mailadresse für den Versand vorliegt. Wenn Sie diesbezüglich nicht sicher sind oder

Mehr

zum 1. gemeinsamen Elternabend der neuen 1. Klassen Schuljahr 2017/18 IGS SÜD Langenhagen

zum 1. gemeinsamen Elternabend der neuen 1. Klassen Schuljahr 2017/18 IGS SÜD Langenhagen zum 1. gemeinsamen Elternabend der neuen 1. Klassen Schuljahr 2017/18 IGS SÜD Langenhagen * Begrüßung und Vorstellung * Die IGS SÜD Langenhagen stellt sich vor * Pädagogische Arbeit der Grundschule * Vorstellung

Mehr

September. Fachschaftskonferenzen nach Zeitplan Lehrerfoto Anfangskonferenz

September. Fachschaftskonferenzen nach Zeitplan Lehrerfoto Anfangskonferenz September Mo 14.09. 09:00 Uhr 14:00 Uhr Fachschaftskonferenzen nach Zeitplan Lehrerfoto Anfangskonferenz Di 15.09. Klassenleiter betreuen die 5. Klassen ganztägig Unterrichtsschluss 11:20 Uhr Andere Klassen:

Mehr

Fragebogen Evaluation des Unterrichts 2014/ 2015 für die 11. Jahrgangsstufe - Lehrerfragebogen

Fragebogen Evaluation des Unterrichts 2014/ 2015 für die 11. Jahrgangsstufe - Lehrerfragebogen Fragebogen Evaluation des Unterrichts 2014/ 2015 für die 11. Jahrgangsstufe - Lehrerfragebogen Namenskürzel: Kurs: Datum: 1. Fragenkomplex Nr. Frage JA EHER JA EHER NICHT Lehrer Schüler - Beziehung 1 Ich

Mehr

Gesund Lernen Gesund Leben Neues Projekt im Rahmen des Präventionsgesetzes

Gesund Lernen Gesund Leben Neues Projekt im Rahmen des Präventionsgesetzes Gesund Lernen Gesund Leben Neues Projekt im Rahmen des Präventionsgesetzes Dr. Andrea Neumeyer-Sickinger / Stabsstelle Gesundheitskoordination 24. Sitzung der Kommunalen Gesundheitskonferenz am 11. Mai

Mehr

S c h u l v e r f a s s u n g. des. Städtischen Bertolt-Brecht-Gymnasiums

S c h u l v e r f a s s u n g. des. Städtischen Bertolt-Brecht-Gymnasiums Städtisches Bertolt-Brecht-Gymnasium Peslmüllerstraße 6 81243 München Telefon (089) 82085920 Telefax (089) 820859250 Landeshauptstadt München Referat für Bildung und Sport S c h u l v e r f a s s u n g

Mehr

Herzlich willkommen. in der. Schillerschule. Bildungsgänge Haupt- und Realschule 1

Herzlich willkommen. in der. Schillerschule. Bildungsgänge Haupt- und Realschule 1 Herzlich willkommen in der Schillerschule Bildungsgänge Haupt- und Realschule 1 Tagesordnung Begrüßung und Einführung Übergangsverfahren Übergang Grundschule - Sekundarstufe I Schwerpunkte der Schule:

Mehr

Integrierte Gesamtschule Thaleischweiler-Fröschen

Integrierte Gesamtschule Thaleischweiler-Fröschen Integrierte Gesamtschule Thaleischweiler-Fröschen INNOVATIV GANZHEITLICH SCHÜLERORIENTIERT Entdecke deine Fähigkeiten Florian Zickwolf, Schulleiter Andreas Klein, Stufenleitung 5/6 Petra Leininger-Lang,

Mehr

Pfaffenwinkel-Realschule Staatliche Realschule Schongau

Pfaffenwinkel-Realschule Staatliche Realschule Schongau Pfaffenwinkel-Realschule Staatliche Realschule Schongau Schulnachrichten Schuljahr 2017/18 Nr. 1 vom 12.09.2017 Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, zum Schuljahresbeginn begrüße ich gemeinsam

Mehr

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Ergebnisse Eltern - Lehrer - Workshop

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Ergebnisse Eltern - Lehrer - Workshop Auf der Suche nach der verlorenen Zeit Ergebnisse Eltern - Lehrer - Workshop 20.11.2014 Jahresmotto Gebt uns mehr Zeit Im Rahmen des diesjährigen Mottos Gebt uns mehr Zeit, haben sich am 20.11.2014 Lehrer

Mehr

SCHÜLERFRAGEBOGEN. Dr. Otmar Schießl, OStD Leiter der Qualitätsagentur

SCHÜLERFRAGEBOGEN. Dr. Otmar Schießl, OStD Leiter der Qualitätsagentur VS SCHÜLERFRAGEBOGEN Liebe Schülerinnen und Schüler, wir Mitarbeiter an der Qualitätsagentur am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung haben den Auftrag, den Schulen dabei helfen, ihre

Mehr

Herzlich willkommen am Kaspar-Zeuß-Gymnasium!

Herzlich willkommen am Kaspar-Zeuß-Gymnasium! Herzlich willkommen am Kaspar-Zeuß-Gymnasium! Programm für die Kinder Kurze Führung durch das Schulhaus mit den Tutoren Schulhaus-Rallye mit Preisen Bis spätestens 12 Uhr Rückkehr in die Mensa, Treffen

Mehr

K E Sch - Konzept. der Grundschule Oberhaching

K E Sch - Konzept. der Grundschule Oberhaching K E Sch - Konzept der Grundschule Oberhaching Willkommens- und Begegnungskultur Die Schule schafft eine einladende und freundliche Atmosphäre Im Eingangsbereich sind aktuelle Informationen und Bilder zu

Mehr

Samstag, 03. März :00-12:30 Uhr

Samstag, 03. März :00-12:30 Uhr Samstag, 03. März 2018 9:00-12:30 Uhr Herzlich Willkommen am König-Karlmann-Gymnasium Altötting! Die Schulfamilie des König-Karlmann-Gymnasiums freut sich, Ihnen heute unsere Schule vorstellen zu dürfen.

Mehr

Mein Kind kommt in die Schule

Mein Kind kommt in die Schule Nicole ßisig Walter Noser Mein Kind kommt in die Schule Was Eltern zum Schulstart wissen müssen Inhalt Vorwort, 9 1. Bald ist es soweit! 10 Reif für die Schule?..10 Was heisst «schulbereit»? 13 Körperliche

Mehr

Elternbrief. Dezember Max-Dauthendey-Grundschule Würzburg

Elternbrief. Dezember Max-Dauthendey-Grundschule Würzburg Elternbrief Dezember 2017 Max-Dauthendey-Grundschule Würzburg Diesen Elternbrief finden Sie auch unter: http://www.max-dauthendey-schule.de/download/ Theaterbesuch Am Dienstag, 11.12.2017, besuchen alle

Mehr

Elternbrief zu Beginn des Schuljahres 2014/15

Elternbrief zu Beginn des Schuljahres 2014/15 Elternbrief zu Beginn des Schuljahres 2014/15 Konviktstraße 11 a 89407 Dillingen Telefon (09071) 7902-16 Telefax (09071) 7902-91 Dillingen, 15.09.2014 Liebe Eltern, dieser Brief zu Beginn des Schuljahres

Mehr

Die Realschule vermittelt eine breite allgemeine und berufsvorbereitende Bildung. Sie schafft die schulischen Voraussetzungen für den Übertritt in wei

Die Realschule vermittelt eine breite allgemeine und berufsvorbereitende Bildung. Sie schafft die schulischen Voraussetzungen für den Übertritt in wei Die Realschule vermittelt eine breite allgemeine und berufsvorbereitende Bildung. Sie schafft die schulischen Voraussetzungen für den Übertritt in weitere schulische Bildungsgänge bis zur Hochschulreife.

Mehr

Der Bildungsweg Ihrer Kinder am Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt

Der Bildungsweg Ihrer Kinder am Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt Der Bildungsweg Ihrer Kinder am Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt Standorte für den 5. und 6. Jahrgang Standorte Schulzentrum Auf der Klappe für die Jahrgänge 7 13 Lernen am EGD Lernen am EGD Wie? selbstständiges,

Mehr

Liebe Eltern, Deshalb soll diese Broschüre Ihnen einige Informationen geben. Weitere Fragen beantworten wir gerne in persönlichen Gesprächen.

Liebe Eltern, Deshalb soll diese Broschüre Ihnen einige Informationen geben. Weitere Fragen beantworten wir gerne in persönlichen Gesprächen. Liebe Eltern, mit der Einschulung beginnt für Ihr Kind und vielleicht auch für Sie ein neuer Lebensabschnitt. Viele neue Eindrücke muss Ihr Kind verarbeiten, und auch Sie haben sicherlich viele Fragen

Mehr

Kocherburgschule Unterkochen Gemeinschaftsschule. anders. lernen. besser. lernen. gemeinsam. lernen

Kocherburgschule Unterkochen Gemeinschaftsschule. anders. lernen. besser. lernen. gemeinsam. lernen Kocherburgschule Unterkochen Gemeinschaftsschule anders lernen besser lernen gemeinsam lernen Neue Zeiten Neue Ziele Neue Wege Gebundene Ganztagesschule Länger gemeinsam Lernen An drei Nachmittagen bis

Mehr

Elternbrief August 2017

Elternbrief August 2017 Elternbrief August 2017 Liebe Eltern, wir hoffen, Sie und Ihre Kinder haben erholsame und schöne Sommerferien verbracht. Nun beginnt das neue Schuljahr und wir möchten Sie ganz herzlich an der Oberschule

Mehr

Steinplaner 2016/2017

Steinplaner 2016/2017 Steinplaner 2016/2017 von Klasse Klassenlehrerteam: Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Morsbroicher Str. 77; 51375 Leverkusen; 0214-85571-0 Freiherr-vom-Stein-Gymnasium@stadt.leverkusen.de 1 Wichtige Adressen

Mehr

Grundschule Fleestedt

Grundschule Fleestedt Evaluationsbericht der Grundschule Fleestedt, Seevetal Juni 2015 - Seite 1 Evaluationsbericht Juni 2015: LÜNEBURGER FRAGEBOGEN Grundschule Fleestedt Befragte Anzahl Rückläufer Rücklaufquote Aussagekraft

Mehr

Elternabend der Qualifikationsphase. John-Lennon-Gymnasium Frau Steffen/ Herr Kühn 13. September 2016

Elternabend der Qualifikationsphase. John-Lennon-Gymnasium Frau Steffen/ Herr Kühn 13. September 2016 Elternabend der Qualifikationsphase John-Lennon-Gymnasium Frau Steffen/ Herr Kühn 13. September 2016 Inhalt Wahl der Elternvertreter Erläuterungen zur Oberstufe Grundsätze der Organisation Fehlzeiten Einholen

Mehr

Kleines ABC für Schulanfänger-Eltern. der Kardinal-von-Galen-Europaschule, Grundschule Laggenbeck. Schuljahr 2016/2017

Kleines ABC für Schulanfänger-Eltern. der Kardinal-von-Galen-Europaschule, Grundschule Laggenbeck. Schuljahr 2016/2017 Kleines ABC für Schulanfänger-Eltern der Kardinal-von-Galen-Europaschule, Grundschule Laggenbeck Schuljahr 2016/2017 A wie Anfang Der Unterricht beginnt um 07:55 Uhr. Die Kinder werden ab 07:30 Uhr auf

Mehr

Kepler-Gymnasium Ulm. Herzlich willkommen zum Informationsabend des Kepler-Gymnasiums

Kepler-Gymnasium Ulm. Herzlich willkommen zum Informationsabend des Kepler-Gymnasiums Kepler-Gymnasium Ulm Herzlich willkommen zum Informationsabend des Kepler-Gymnasiums Schulleiterin: Dr. Karin Weidner-Reuter Stv. Schulleiterin: Susann Oppermann Das sind wir Was ist das Besondere am KGU,

Mehr

Informationsabend zum Übertritt an das Gymnasium

Informationsabend zum Übertritt an das Gymnasium Informationsabend zum Übertritt an das Gymnasium 1 StD Dr. Elmar Singer, Schulleiter 05.03.2018 Derzeit besuchen 1110 Kinder unsere Schule 534 574 Jungen Mädchen 2 StD Dr. Elmar Singer, Schulleiter 05.03.2018

Mehr

Klasse2000-Zertifikat!

Klasse2000-Zertifikat! Gesundheitsförderung in der Grundschule Gewaltvorbeugung und Suchtvorbeugung An die Schulleitung Sichern Sie die Qualität von Klasse2000 an Ihrer Schule und erwerben Sie das Klasse2000-Zertifikat! Sehr

Mehr

Noten der Klassenarbeiten (freiwillige Eintragung) Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern!

Noten der Klassenarbeiten (freiwillige Eintragung) Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern! Noten der Klassenarbeiten (freiwillige Eintragung) Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern! Fach Deutsch Kl. Nr. Datum Thema Note Das vorliegende Dialogheft ist auf Grund unserer Erfahrungen

Mehr

1. Elektronisches Eltern-Informations-System ESIS

1. Elektronisches Eltern-Informations-System ESIS Erzbischöfliche Theresia-Gerhardinger- Realschule Weichs Freiherrnstraße 17, 85258 Weichs Tel.: 08136 93 02-0, Fax: -44 E-Mail: verwaltung@trgsweichs.de www.trgsweichs.de 10. November 2015 her-kol 2. Elternbrief

Mehr