Vorab. Mein Weg zu den Hochbeeten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vorab. Mein Weg zu den Hochbeeten"

Transkript

1 Vorab Mit diesem Bericht bearbeite ich zwei Fernkursthemen. Im Februar/März wollten wir uns mit Designprozessen, -prinzipien oder -werkzeugen beschäftigen. Ich habe mich dafür entschieden, mein Hochbeet-Projekt anhand der Prinzipien von Holmgren zu überprüfen. Die April/Mai-Aufgabe behandelt das Thema Präsentieren. Für den Projekterundbrief soll ein Beitrag erstellt werden. Dieser folgt jetzt: Mein Weg zu den Hochbeeten Im Juli 2009 begann ich meine Permakultur-Design-Ausbildung. Ein gutes Jahr vorher war ich nach Schweden auf ein felsiges Stückchen Land gezogen. Die Entwicklung von Haus und Garten nach permakulturellen Prinzipien in Richtung Selbstversorgung sollten mein Hauptprojekt werden. Wie erwähnt, es ist felsig hier und gewachsenen Boden gibt es fast gar nicht. Mir fehlten Flächen für den Anbau meines Gemüses. Angeregt durch Manfred Webers Berichte, begann ich schon 2008 zu überlegen wie ich meine eigenen Hochbeete realisieren könnte. Aber Manfreds Methode würde bei mir nicht funktionieren. Er verankert seine Beete mit Pfählen im Erdreich - genau dieses fehlt mir. Kurzfristig spielte ich mit der Idee Trockenmauern als Wände zu errichten, doch das war mir zu massiv, aufwändig und endgültig. Als erstes Zwischenergebnis verwarf ich den Hochbeetbau, legte zwei Hügelbeete an und bepflanzte sie. Außerdem zog ich Gemüse in diversen Mörtelkübeln. Vergangenen Winter träumten wir von frühem Salat und einer Verlängerung der Vegetationsperiode. Ein klassisches Hilfsmittel hierfür ist das Mist-Früh-Beet. Frischer Pferdemist steht mir in unmittelbarer Umgebung zur Verfügung und Matthias, mein Mann, erklärte sich gerne bereit das Beet zu bauen. Ein kleines Missverständnis muss es gegeben haben, denn was dabei herauskam hatte einen eindeutigen Hochbeetcharakter. Bei der Füllung habe ich mich an Marie-Luise Kreuter orientiert, ca. 40 cm festgestampfter Pferdemist und darüber 20 cm Kompost (Kreuter, Marie-Luise: Der Biogarten, BLV Buchverlag, München 2009). Für das gewöhnlichen Frühbeet Mist-Früh-Hoch-Beet wird eine Grube ausgehoben und die zwei Lagen befinden sich in der Erde. Im Mist kommt schnell der Zersetzungsprozess in Gang bei dem die beteiligten Mikroorganismen reichlich Wärme produzieren. Bei unserem hohem Beet liegen das gesamte Füllmaterial oberirdisch. Matthias empfand eine deutliche Befriedigung beim Bau des Frühbeetes und so hat er bei der nächsten Möglichkeit gleich noch eins gebaut. Diesmal ein richtiges Hochbeet. 1

2 Technik Wie sind meine Hochbeete konstruiert? Die Angaben sind wie folgt gebündelt: 1. Früh-Hoch-Mistbeet 2. Hochbeet 1. Früh-Hoch-Mistbeet Materialien Bretter Kanthölzer Holzschrauben Folie Stahlstäbe (Nägel) Werkzeuge Holzsäge Schraubendreher Holzbohrer Beitel (Stemmeisen) Zeitaufwand 2-3 Arbeitstage (abhängig von persönlichem Geschick und Werkzeug) Füllmaterial 1. Schicht: cm frischer Pferdemist fest gestampft 2. Schicht: 20 cm Komposterde 3. Schicht: Mulch (z.b. Heu) nach dem Anstieg der Temperaturen im späteren Frühjahr Die aufgeklappten Einzelteile des Beetes 2

3 Die Maße der Einzelteile (beispielhaft) Fenster Rückteil Seitenteil Vorderteil Konstruktionsdetails 3

4 2. Hochbeet Materialien alte Paletten Bretter (Reste) Holzschrauben Stahlstäbe (Nägel) Werkzeuge Holzsäge Schraubendreher Holzbohrer Zeitaufwand 1 Arbeitstag (abhängig von persönlichem Geschick und Werkzeug) Füllmaterial 1. Schicht: grobes, organisches Material (Äste o.ä.) 2. Schicht: feineres, organisches Material (Mist/Laub) 3. Schicht: Komposterde 4. Schicht: Mulch (z.b. Heu) nach dem Anstieg der Temperaturen im späteren Frühjahr ggf. Zuschnitt der Paletten auf gewünschte Höhe Füllen der Lücken mit zurecht gesägten Brettern Befestigung der Verbindungen (gleiche Konstruktion wie oben) zusammenstecken - fertig Konstruktion im Bau Verbindungsdetail 4

5 Überprüfung anhand der Prinzipien von Holmgren Permakulturprinzipien Beobachte und interagiere. Fange Energie ein und halte sie im System. Erhalte einen Ertrag. Wende Selbstregulation an und akzeptiere Rückkopplung. Nutze und schätze erneuerbare Ressourcen und Dienste. Vermeide Abfälle. Entwirf vom Muster zum Detail. Schutz vor Fraßschäden durch Rehe und Schnecken, Schutz vor Spätfrösten, zusätzliche Vegetationsflächen. Wärmeenergie durch Zersetzungsprozesse unterstützt Pflanzenwachstum. Sonnenenergie erwärmt das Frühbeet, das Fenster hält sie. Hoch- und Frühbeete erhöhen meinen Gemüseertrag durch Verlängerung der Vegetationsperiode und Vergrößerung der -fläche. Die Hochbeete sind meine Reaktion auf einen Mangel an Vegetationsflächen. In Hochbeeten werden Erkenntnisse kombiniert und genutzt, z.b. Wärmeentwicklung bei Zersetzungsprozessen, lebendiger Boden... Pferdemist, Holzreste etc., Bodenheizung durch organische Verbrennungsprozesse, Sonnenenergie, Kompost... Alle verwendeten Bretter und Paletten sind bei Baumaßnahmen abgefallen und wären sinnlos verbrannt worden. Nutzung alter und gebrauchter Schrauben und Nägel. Nutzung von Plastikresten für das Fenster. Der verwendete Pferdemist wird von den Eigentümern der Pferde als lästiger Abfall betrachtet. Das Muster könnte eine optimal gelegene und versorgte Vegetationsfläche sein. Auch die Entstehung von Wärme bei organischen Zersetzungsprozessen ist ein Muster das hier angewandt wird. 5

6 Permakulturprinzipien Integriere anstatt zu trennen. Wende kleine und langsame Lösungen an. Schätze und nutze Vielfalt. Nutze Randzonen und schätze das Marginale. Reagiere kreativ auf Veränderung und nutze sie. Nutzung der Hochbeete zum Kompostieren groben Materials, Nutzung als Anzuchtfläche, Nutzung von Felsenbereichen die anders nicht als Vegetationsfläche zu Verfügung stünden. Entwicklung anderer Nutzungen in der Umgebung der Beete, z.b. Wassersammler. Nutzung der vertikalen Fläche, z.b. durch herabhängende Gurkenpflanzen. Die Nutzung der Paletten hat die Konstruktion wesentlich vereinfacht und die Bauzeit erheblich verkürzt. Die Konstruktion ist einfach und besteht aus leicht zerlegbaren Einzelteilen, die Beete sind somit flexibel einsetzbar. Die Hochbeete sind ein Glied in der Gemüseproduktion in meinem Garten. Der Anbau in den Beeten erfolgt in Mischkultur. Relativ arme Bereiche (Fels) erhalten durch die Hochbeete mehr Struktur und somit Randzonen. Die Hochbeete sind temporär und Teil meiner Sukzessionsplanung. Sie produzieren u.a. Komposterde für längerlebige Vegetationsflächen. Sie verschlingen momentan anfallende große Mengen an Ästen und Laub. Erfahrungen und Erwartungen Nach Ende der Dauerfrostperiode habe ich vorgezogenen Salat gepflanzt und Radieschen und Möhren gesät. Im Früh-Hoch-Mistbeet wächst es gut, demnächst wird die Ernte beginnen. Gelegentliche Nachtfröste waren bisher kein Problem. Die Beete ließen sich leicht händeln, der Aufbau war einfach und schnell erledigt und die angenehme Arbeitshöhe schont meinen Rücken. Die Frühbeet-Funktion ermöglicht mir bereits im frühen Frühjahr pflegeintensive und empfindliche Kulturen anzubauen. Das ist jetzt Frühgemüse 6

7 auf den Hügelbeeten noch nicht möglich. Bei der Standortwahl bin ich flexibel, ich könnte die Beete nächstes Jahr einfach umsiedeln. Die Fußbodenheizung ist träge angesprungen, das hat mich verwundert. Die oberirdische Lage von Mist und Kompost könnten ein Grund dafür sein, dass der Heizungseffekt nicht so stark ausfiel wie angekündigt. Die Temperatur, im Mist gemessen, lag lange um 10 C, allerdings gab es in der ersten Zeit draußen häufig noch Frost. Mittlerweile messe ich im Mist 15 C. Diese Temperatur herrscht aber auch schon in der 2. Schicht des einige Wochen später aufgebauten Hochbeets. Ich erwarte, dass die Beete eine reiche Ernte erbringen werden. Vermutlich wird mir die Spanische Wegschnecke (hier Mörderschnecke genannt) nicht zu viel weg fressen, weil sie hoffentlich nicht so einfach zum Ziel kommt. Die Beete stehen außerdem in trockenen Bereichen (Schotter, Fels), eine zusätzliche Hürde für die Schnecken. Der Möhrenfliege wird nachgesagt, dass sie sich nicht in Höhen über 50 cm wagt. Wenn das stimmt, sind die Möhren im Hochbeet gut geschützt. Ein weiteres Beet ist geplant. Es soll auf einer frisch gerodeten Fläche stehen. Ich verspreche mir davon, dass im Bereich des Beetes keine unerwünschten Pflanzen hochkommen und das Beet in seinem Inneren Kompost produziert, den ich im nächsten Jahr auf der Fläche gut gebrauchen kann. 7

Sascha Storz. Originelle Hochbeete

Sascha Storz. Originelle Hochbeete Sascha Storz Originelle Hochbeete Inhaltsverzeichnis Vorwort Seite 9 Was ist das eigentlich, ein Hochbeet? Seite 10 Zum Standort Seite 12 Die Planung Seite 14 Die Materialien Seite 16 Bretteinkauf Seite

Mehr

Hochbeet anlegen in 5 Schritten

Hochbeet anlegen in 5 Schritten Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Ein Hochbeet bietet viele Vorteile: So schonen Sie nicht nur Ihren Rücken durch eine bequeme Arbeitshöhe, es ermöglicht Ihnen auch eine wesentlich frühere Anzucht- und

Mehr

GemüseSelbstErnte Augsburg. Kompost. Der bei der GSE aus Ernterückständen entstehende Kompost ist ein wichtiger und wertvoller Dünger.

GemüseSelbstErnte Augsburg. Kompost. Der bei der GSE aus Ernterückständen entstehende Kompost ist ein wichtiger und wertvoller Dünger. GemüseSelbstErnte Augsburg Kompost Der bei der GSE aus Ernterückständen entstehende Kompost ist ein wichtiger und wertvoller Dünger. Wie entsteht dieser Dünger? Wie kann jeder Teilnehmer an der GSE dazu

Mehr

Checkliste Gartenarbeiten

Checkliste Gartenarbeiten Im Januar Schneebeseitigung und Streuen Sträucher und Gewächshäuser ggf. von Schneelasten befreien Gestaltung des Gartens überdenken Anregungen in Gartenbüchern, Gartenzeitschriften oder im Internet holen

Mehr

Leitfaden Hochbeetaufbau

Leitfaden Hochbeetaufbau Leitfaden Hochbeetaufbau 1.) Einleitung 2.) Aufbauvarianten 3.) Pflanz- und Pflegeempfehlungen 4.) Preisliste Erstellt von: Dipl.-Ing.(FH) Philipp Scharf 1) Einleitung Als wir den Garten Annalinde im Jahr

Mehr

Hochbeete von Profis für Profis

Hochbeete von Profis für Profis Hochbeete von Profis für Profis Preisliste und Bauanleitung www.bauer-holz.at Unsere Modelle Seitenwände sind vorgefertigt Model 01 Model 02 ab?? Sägerau / Breite 80cm / Stärke 40mm Länge 100 cm 200 cm

Mehr

Schulgarten. 1. Schritt: Bestandsaufnahme. Wie wächst eine Kartoffel? Wie sieht eine Zucchinipflanze aus? Was ist Rhabarber?

Schulgarten. 1. Schritt: Bestandsaufnahme. Wie wächst eine Kartoffel? Wie sieht eine Zucchinipflanze aus? Was ist Rhabarber? Schulgarten Wie wächst eine Kartoffel? Wie sieht eine Zucchinipflanze aus? Was ist Rhabarber? Woher kommen Äpfel, Pflaumen, Pfirsiche? Diese und viele weitere Fragen von Grund- und Werkrealschülern waren

Mehr

Allgemeine Information

Allgemeine Information Stand 03/2018 Allgemeine Information Das Hochbeet ist eine Variante der klassischen (ebenerdigen) Beetanlage oder je nach Befüllung im Schichtaufbau eine Variante des Hügelbeetes. Das Hochbeet vereint

Mehr

Hallo, ich bin der BIOPauli eine Methanbakterie. Ich bin so winzig klein, dass du mich nur unter einem Mikroskop erkennen kannst.

Hallo, ich bin der BIOPauli eine Methanbakterie. Ich bin so winzig klein, dass du mich nur unter einem Mikroskop erkennen kannst. Hallo, ich bin der BIOPauli eine Methanbakterie. Ich bin so winzig klein, dass du mich nur unter einem Mikroskop erkennen kannst. Ich und viele Milliarden meiner Bakterienfreunde leben im Gärreaktor in

Mehr

Herzlich Willkommen zum Workshop Vielfalt im Hochbeet

Herzlich Willkommen zum Workshop Vielfalt im Hochbeet Herzlich Willkommen zum Workshop Vielfalt im Hochbeet Aufbau, Bepflanzen und Pflege von Hochbeeten im Kindergarten 2 Hochbeete Hochbeete haben lange Tradition (Hängende Gärten von Babylon, China, Klostergärten

Mehr

Garten = Lust auf Natur. Hochbeete Preise inkl. 20 MwSt. gültig ab 15. Januar Spielgeräte Gartenmöbel Carports Sichtschutz Zäune Terrassen

Garten = Lust auf Natur. Hochbeete Preise inkl. 20 MwSt. gültig ab 15. Januar Spielgeräte Gartenmöbel Carports Sichtschutz Zäune Terrassen Hochbeete 2017 Garten = Lust auf Natur Preise inkl. 20 MwSt. gültig ab 15. Januar 2017 Spielgeräte Gartenmöbel Carports Sichtschutz Zäune Terrassen Vorschlag für Befüllung Durch den speziellen Aufbau entsteht

Mehr

Vorschlag für Befüllung

Vorschlag für Befüllung Hochbeete 2016 Garten = Lust auf Natur Preise inkl. 20 MwSt. gültig ab 15. Februar 2016 Spielgeräte Gartenmöbel Carports Sichtschutz Zäune Terrassen Vorschlag für Befüllung Durch den speziellen Aufbau

Mehr

Hochbeet selber bauen

Hochbeet selber bauen 1 von 9 14.01.2017 12:04 MENU Hochbeet selber bauen Hochbeete sind eine enorm bequeme Art und Weise zu gärtnern. Außerdem liefern sie recht hohe Ernten auf einem sehr begrenzten Raum. Nicht umsonst erfreuen

Mehr

Vorteile für ein Hochbeet

Vorteile für ein Hochbeet Hochbeet Vorteile für ein Hochbeet - Schichtung sorgt für gute Nährstoffversorgung - Verwendung der kompostierbaren Materialien - Gestaltungselement im Garten - Gärtnern auf kleiner Fläche - Optimale Platznutzung

Mehr

Ort: Kinder- und Jugendhaus Suspect Stadt Nürnberg Jugendamt Zeitraum:

Ort: Kinder- und Jugendhaus Suspect Stadt Nürnberg Jugendamt Zeitraum: Jugendamt Dokumentation des Projekts Alphabeet- Gemüse und Obst von A Z Ort: Kinder- und Jugendhaus Suspect Stadt Nürnberg Jugendamt Zeitraum: 29.03.2016 31.03.2016 Ziele: Kinder und Jugendliche erlernen

Mehr

Garten = Lust auf Natur. Hochbeete Preise inkl. 20 MwSt. gültig ab 9. März Spielgeräte Gartenmöbel Carports Sichtschutz Zäune Terrassen

Garten = Lust auf Natur. Hochbeete Preise inkl. 20 MwSt. gültig ab 9. März Spielgeräte Gartenmöbel Carports Sichtschutz Zäune Terrassen Hochbeete 2015 Garten = Lust auf Natur Preise inkl. 20 MwSt. gültig ab 9. März 2015 Spielgeräte Gartenmöbel Carports Sichtschutz Zäune Terrassen Vorschlag für Befüllung Durch den speziellen Aufbau entsteht

Mehr

Fachberater im Oktober Fruchtbarkeitsquelle Kompost

Fachberater im Oktober Fruchtbarkeitsquelle Kompost Fachberater im Oktober Fruchtbarkeitsquelle Kompost Die Gewinnung von Kompost, seine Pflege und Verwendung begleiten den Gartenbau seit Anbeginn. Die verschiedensten Methoden der Kompostbereitung sind

Mehr

Aufblühen! Unser Lern- und Lebensgarten der Grundschule Niederfeld Ludwigshafen beim Schulgartenwettbewerb von Capri-Sonne Bio und Dein Spiegel

Aufblühen! Unser Lern- und Lebensgarten der Grundschule Niederfeld Ludwigshafen beim Schulgartenwettbewerb von Capri-Sonne Bio und Dein Spiegel 1 Auf - blühen! 2 Unser Lern- und Lebensgarten der Grundschule Niederfeld Ludwigshafen beim Schulgartenwettbewerb von Capri-Sonne Bio und Dein Spiegel 1. Welche Pflanzen werden in eurem 3 Schulgarten von

Mehr

TheHeatOfKompost. Radio X EnergiesparpriX

TheHeatOfKompost. Radio X EnergiesparpriX TheHeatOfKompost Radio X EnergiesparpriX Projekt-Idee: Die Wärme, die im Innern eines Kompost' entsteht, nutzen um Gewächshäuser im Winter zu beheizen. Wie spart das Energie? Heute werden landwirtschaftliche

Mehr

Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten

Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten Bewerbung von: Evangelischer Kindergarten Angelbachtal-Eichtersheim Kategorie: Nachhaltig gärtnern Projektzeitraum Von: März/2016 Bis: Oktober/16 Unsere

Mehr

Grundlagen für die Gemüse-Kultur

Grundlagen für die Gemüse-Kultur Grundlagen für die Gemüse-Kultur 11 Gesundes Gemüse ganz nach Plan 12 Welches Gemüse in welcher Menge? 12 Einen Gemüsegarten anlegen 12 Wiegroß, muss der Garten sein? 13 Die Wasserversorgung sichern 13

Mehr

Als der Kaufladen angeliefert wurde, war die Freude riesengroß. Nach dem Aufbau wurde er natürlich gleich in Beschlag genommen.

Als der Kaufladen angeliefert wurde, war die Freude riesengroß. Nach dem Aufbau wurde er natürlich gleich in Beschlag genommen. Kids Kaufladen Projekt - Abschlussbericht Als der Kaufladen angeliefert wurde, war die Freude riesengroß. Nach dem Aufbau wurde er natürlich gleich in Beschlag genommen. Jeden Dienstag und Donnerstag wird

Mehr

Abfallwirtschaft Südholstein. Eine Informationsbroschüre für Kinder. Kinder-Kompostfibel. Der Kreislauf der Natur. ...wer sonst!

Abfallwirtschaft Südholstein. Eine Informationsbroschüre für Kinder. Kinder-Kompostfibel. Der Kreislauf der Natur. ...wer sonst! Abfallwirtschaft Südholstein Eine Informationsbroschüre für Kinder Kinder-Kompostfibel Der Kreislauf der Natur...wer sonst! KREISLAUF der Natur Liebe Kinder, liebe Eltern, mit dieser Fibel möchten wir

Mehr

HOCHBEETE. mit Natursteinen oder aus massiven Steinlagen. Massiv und langlebig Arbeitserleichterung Besserer Schutz vor Schnecken Höherer Ernteertrag

HOCHBEETE. mit Natursteinen oder aus massiven Steinlagen. Massiv und langlebig Arbeitserleichterung Besserer Schutz vor Schnecken Höherer Ernteertrag HOCHBEETE mit Natursteinen oder aus massiven Steinlagen Massiv und langlebig Arbeitserleichterung Besserer Schutz vor Schnecken Höherer Ernteertrag www.eberharter-steine.at Das Steinhochbeet Erweckt Steine

Mehr

Hochbeet Eiche / schwarz Kiefer

Hochbeet Eiche / schwarz Kiefer Montageanleitung Hochbeet Eiche / schwarz Kiefer Lieferumfang: 12x Seitenteile lang 2x Abdeckungen lang 6x Edelstahlstab 1x Noppenfolie 12x Seitenteile kurz 2x Abdeckungen kurz 12x Edelstahlschrauben 1x

Mehr

Werkstatt- und BeschäftigungsZentren. Leistungsangebot. Garten-und Landschaftsbau. Hochbeet

Werkstatt- und BeschäftigungsZentren. Leistungsangebot. Garten-und Landschaftsbau. Hochbeet Werkstatt- und BeschäftigungsZentren Leistungsangebot Garten-und Landschaftsbau Hochbeet 1 Entworfen, gestaltet und gebaut von den WBZs der Kubus ggmbh Berlin Bau eines Hochbeetes Zum Bau eines Hochbeetes

Mehr

Das Gartenjahr im Nutzgarten eine Übersicht der allgemeinen Aufgaben

Das Gartenjahr im Nutzgarten eine Übersicht der allgemeinen Aufgaben Das Gartenjahr im Nutzgarten eine Übersicht der allgemeinen Aufgaben Januar Planen Sie im Januar bereits Ihr Gemüsejahr: Welche Sorten wollen Sie anbauen? Wie sollen die Gemüsebeete aufgeteilt werden?

Mehr

Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten

Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten Bewerbung von: Tageseinrichtung für Kinder Stuttgart Kategorie: Nachhaltig gärtnern Projektzeitraum Von: 01/2015 Bis: 12/2016 Unsere Projektidee Mit

Mehr

2015 by Bassermann Verlag, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbH, München

2015 by Bassermann Verlag, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbH, München Impressum ISBN 978-3-8094-3283-8 1. Auflage 2015 by Bassermann Verlag, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbH, 81673 München Jegliche Verwertung der Texte und Bilder, auch auszugsweise,

Mehr

Neue Anbaumethoden im Kleingarten vom Hochbeet bis zum Hügelbeet

Neue Anbaumethoden im Kleingarten vom Hochbeet bis zum Hügelbeet Neue Anbaumethoden im Kleingarten vom Hochbeet bis zum Hügelbeet Hartmut Clemen Landesverbandsfachberater im Landesverband der Gartenfreunde Bremen e.v. Im ersten Jahr ist die Nährstofffreisetzung besonders

Mehr

Permakultur Training 2017

Permakultur Training 2017 Permakultur Training 2017 Projekt: Permakultur Garten auf engem Raum von Carolina Hügi Ziel: Kleiner, traditioneller Gemüsegarten - gesamthaft ca. 80m2 Umschwung - nach permakulturellen Kriterien in einen

Mehr

Der Jahreszeitenkalender für Ihren Garten

Der Jahreszeitenkalender für Ihren Garten Der Jahreszeitenkalender für Ihren Garten Als kleiner Begleiter durch das Gartenjahr soll Ihnen dieser Kalender helfen Januar Der Garten hält nun seinen Winterschlaf. Für den Gärtner fallen jetzt die typischen

Mehr

Kompost anlegen in 5 Schritten Schritt-für-Schritt-Anleitung

Kompost anlegen in 5 Schritten Schritt-für-Schritt-Anleitung Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Als umweltfreundlichste Möglichkeit, dem Boden Nährstoffe zu zuführen und seine Struktur zu verbessern, ist Kompost nicht nur im naturnahen Garten besonders wichtig. Der

Mehr

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Pflanzen?

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Pflanzen? Pflanzzeit Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Pflanzen? Der richtige Zeitpunkt für die Pflanzung ist zum einen abhängig vom Typ der Pflanze. Dabei geht es weniger darum, ob es sich um eine Baumpflanzung

Mehr

Urbane Permakultur vom Gärtnern in der Stadt

Urbane Permakultur vom Gärtnern in der Stadt Urbane Permakultur vom Gärtnern in der Stadt Einführungsseminar für die StandbetreuerInnen anlässlich der Ausstellung im Palmengarten Frankfurt am Main Foto: Ingrid Zöllner Foto: Julia Krohmer Foto: Katja

Mehr

Titel: Solar-Schneckenzaun

Titel: Solar-Schneckenzaun Formales Titel: Solar-Schneckenzaun Kurzbeschreibung Eigenes Gemüse im Garten zu ziehen schmeckt nicht nur besser es gehört auch etwas Anstrengung und eine Portion Technik dazu. Dieses Projekt ist eigentlich

Mehr

PROJEKTWERKSTATT UNIGARDENING TU CAMPUS SÜD FLÄCHENKONZEPT PARKPLATZ

PROJEKTWERKSTATT UNIGARDENING TU CAMPUS SÜD FLÄCHENKONZEPT PARKPLATZ PROJEKTWERKSTATT UNIGARDENING TU CAMPUS SÜD FLÄCHENKONZEPT PARKPLATZ FLÄCHENANSICHT Parkplatz hinter TU Hauptgebäude FLÄCHENKONZEPT Im Rahmen der TU Projektwerkstatt UniGardening Urbanes Gärtnern an Berliner

Mehr

Aussaat & Pflanzung im Juli. Nutzgarten. Ziergarten. Aussaat & Pflanzung im. Aussaat & Pflanzung im

Aussaat & Pflanzung im Juli. Nutzgarten. Ziergarten. Aussaat & Pflanzung im. Aussaat & Pflanzung im Aussaat & Pflanzung im Juli Aussaat & Pflanzung im Nutzgarten Aussaat & Pflanzung im Ziergarten Gemüse erfolgreich vorkeimen Das 1x1 der richtigen Aussaat Richtig aussäen bei Vorzucht oder Freilandaussaat

Mehr

Kinderbauernhof Kassel e.v. Grassweg Kassel Kräuterspirale anlegen Kräuterhexen ausbilden

Kinderbauernhof Kassel e.v. Grassweg Kassel  Kräuterspirale anlegen Kräuterhexen ausbilden Kinderbauernhof Kassel e.v. Grassweg 13 34121 Kassel www.kinderbauernhof-kassel.de Kräuterspirale anlegen Kräuterhexen ausbilden Im Frühjahr 2008 legte die zweite Klasse von Frau Siewert, aus der Schule

Mehr

Aufbauanleitung zum Ferronorm - Hochbeet - Bausatz

Aufbauanleitung zum Ferronorm - Hochbeet - Bausatz Aufbauanleitung zum Ferronorm - Hochbeet - Bausatz Beachten Sie die Aufbauanleitung! FEILMEIER AG Langenamming 42-44 94486 Osterhofen Tel.: 0 99 32 / 40 08-0 Fax: 0 99 32 / 40 08-29 E-Mail: info@feilmeier.com

Mehr

Dein Lieblingsmagazin für compassionate food & lifestyle

Dein Lieblingsmagazin für compassionate food & lifestyle Nr. 1/2015 - Mai/Juni/Juli 3,90 Deutschland A 4,40, L 4,60 - Sfr. 5,90 Dein Lieblingsmagazin für compassionate food & lifestyle Neu! frischer und bewusster essen! Vegetarische, vegane & rohköstliche Lieblingsrezepte

Mehr

Informationen über das Anlegen einer Elektrokultur mit Antenne sowie die Herstellung von Lakhovskyspulen und einer zerlegbaren Pyramide

Informationen über das Anlegen einer Elektrokultur mit Antenne sowie die Herstellung von Lakhovskyspulen und einer zerlegbaren Pyramide Informationen über das Anlegen einer Elektrokultur mit Antenne sowie die Herstellung von Lakhovskyspulen und einer zerlegbaren Pyramide Christa und Hartmut Lüdtke Tel. 034292 89856 Anlegen einer Elektrokultur

Mehr

ABER JETZT, JETZT GEHT S ENDLICH LOS; WIR BASTELN EINEN NATURKRATZBAUM!

ABER JETZT, JETZT GEHT S ENDLICH LOS; WIR BASTELN EINEN NATURKRATZBAUM! Vom Wunsch Für den Balkon möchte ich sehr gerne.. bis zum fertigen Produkt sind doch tatsächlich fast 3 Jahre vergangen. Tzzzzzzzzzz! Na ja, gut Ding will halt Weile haben ABER JETZT, JETZT GEHT S ENDLICH

Mehr

Termin- und Lehrplan Gemüse im Hausgarten *

Termin- und Lehrplan Gemüse im Hausgarten * Termin- Lehrplan Gemüse im * * Änderungen im Inhalt bei Referenten vorbehalten Rote Schrift = Referenten angefragt 1 MI 03.02. 21:00 Informationsabend 2 SA 20.02. 16:15 Anbauplanung Wert des Gemüses Wie

Mehr

Das Hochbeet für Ein- und Aufsteiger

Das Hochbeet für Ein- und Aufsteiger T i m b e r r a E a s y R o l l Das Hochbeet für Ein- und Aufsteiger Die Herkunft Das Timberra EasyRoll Hochbeet wird aus dem Holz der Gebirgslärche aus der Kärntner Tauernregion gefertigt. Natur pur,

Mehr

SYSTEM. Jahre Garantie MONTAGEANLEITUNG HOCHBEETE UND CUBES. HERGESTELLT IN DEUTSCHLAND

SYSTEM. Jahre Garantie MONTAGEANLEITUNG HOCHBEETE UND CUBES.  HERGESTELLT IN DEUTSCHLAND SYSTEM 20 Jahre Garantie MONTAGEANLEITUNG HOCHBEETE UND CUBES HERGESTELLT IN DEUTSCHLAND www.clixmal.de VORWORT Vielen Dank, dass Sie sich für ein Clixmal-Hochbeet von Marmony entschieden haben. Mit diesem

Mehr

Kräuter im Garten. Jungpflanzen und Vermehrung Anbau Düngung Pflege Ernte Trocknung

Kräuter im Garten. Jungpflanzen und Vermehrung Anbau Düngung Pflege Ernte Trocknung Kräuter im Garten Jungpflanzen und Vermehrung Anbau Düngung Pflege Ernte Trocknung Marys Biokräuter DI Mary Hacket LW Betrieb mit 3,7 ha Davon 2,5 ha Grünland 1,2 ha Acker Kartoffeln, Kräuter, Gemüse in

Mehr

Das Hochbeet für Ein- und Aufsteiger

Das Hochbeet für Ein- und Aufsteiger T i m b e r r a E a s y R o l l Das Hochbeet für Ein- und Aufsteiger Die Herkunft Das Timberra EasyRoll Hochbeet wird aus dem Holz der Gebirgslärche aus der Kärntner Tauernregion gefertigt. Natur pur,

Mehr

SELBERMACHEN. WOHLFÜHLEN. AUFBLÜHEN. 3 ideen für den kräutergarten. Tolle Anleitungen zum Selbermachen für Balkon, Terrasse & Garten

SELBERMACHEN. WOHLFÜHLEN. AUFBLÜHEN. 3 ideen für den kräutergarten. Tolle Anleitungen zum Selbermachen für Balkon, Terrasse & Garten SELBERMACHEN. WOHLFÜHLEN. AUFBLÜHEN. 3 ideen für den kräutergarten Tolle Anleitungen zum Selbermachen für Balkon, Terrasse & Garten schritt-für-schritt zum eigenen kräutergarten Fast jeder Gärtner träumt

Mehr

Glücksgärten 3. Arbeitstag bei den Kepplers am 17. Februar 2018

Glücksgärten 3. Arbeitstag bei den Kepplers am 17. Februar 2018 Glücksgärten 3. Arbeitstag bei den Kepplers am 17. Februar 2018 Der Garten: Unser Garten ist ein Hausgarten von ca. 750 qm, der an 3 Seiten von Straßen/Wegen begrenzt wird. Nach Süden stehen am Gemeindeweg

Mehr

Aufbauanleitung Hochbeet mit Sitzbank

Aufbauanleitung Hochbeet mit Sitzbank Aufbauanleitung Hochbeet mit Sitzbank L 2,00x B 1,30x H 0,65m Mit diesem Hochbeet von Scheerer haben Sie ein Qualitätserzeugnis erworben. Nehmen Sie sich die Zeit und lesen Sie die vorliegende Anweisung

Mehr

Das Gartenjahr. Im Frühjahr

Das Gartenjahr. Im Frühjahr Das Gartenjahr Im Frühjahr März Bei milder Witterung können ab der Mitte des Monats Möhren, Zwiebeln, Feldbohnen (Saubohnen) und Spinat ausgesät werden. Zudem sind Pflanzungen in einem mit Glas oder Folie

Mehr

Pflanzkiste Hochsitz

Pflanzkiste Hochsitz Pflanzkiste Hochsitz Materialliste Schablone S MDF (Grundplatte), 6 mm, 588 x 459 mm, St. S Rahmen Fichte/Tanne gehobelt (Endstücke), 54 x 4 mm, 459 mm, St. S Rechteckleisten Buche (Distanzleisten), 5

Mehr

Garten in der Dose. Kanten feilen oder mit der Zange umbiegen. Dosen putzen und bemalen. Löcher in den Boden

Garten in der Dose. Kanten feilen oder mit der Zange umbiegen. Dosen putzen und bemalen. Löcher in den Boden Garten in der Dose Sammle alte Aludosen in verschiedenen Grössen und wasche sie gründlich aus. Um sie sicher zu machen, kannst du die Dosenkanten abfeilen oder mit einer Zange zusammen-quetschen. Bohre

Mehr

Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten

Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten Bewerbung von: Waldkindergarten Hegnach Waiblingen-Hegnach Kategorie: Nachhaltig gärtnern Projektzeitraum Von: März 2016 Bis: offen Unsere Projektidee

Mehr

Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten

Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten Ideenwettbewerb 2016 Kleine HeldeN! mit großen Taten Bewerbung von: Christuskindergarten Mannheim Kategorie: Projekt Insektenhotel Projektzeitraum Von: März2016 Bis: Juni 2016 Unsere Projektidee Unsere

Mehr

Hochbeete. Ratgeber. Gärtnern auf angenehmer Höhe

Hochbeete. Ratgeber. Gärtnern auf angenehmer Höhe Ratgeber Hochbeete Gärtnern auf angenehmer Höhe Hochbeete liegen im Trend. Sicher steht für viele Hobbygärtner die Arbeitserleichterung und der Komfort im Vordergrund. Das Arbeiten ohne sich bücken zu

Mehr

Bäume pflanzen in 6 Schritten

Bäume pflanzen in 6 Schritten Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Ob Ahorn, Buche, Kastanie, Obstbäume oder exotische Sorten wie Olivenbäume und die Japanische Blütenkirsche lesen Sie in unserem Ratgeber, wie Sie am besten vorgehen,

Mehr

Selber Kompost machen

Selber Kompost machen Selber Kompost machen Die Natur kennt keine Abfälle. Material, das sich zersetzen kann, können Sie weiter verwenden. Das wird Kompost genannt. Kompost ist ein guter Dünger für Blumen und Pflanzen. Selber

Mehr

Unser Schulgarten. So sah unser Schulgarten vor dem Projekt aus: Das Gras war teilweise kniehoch!

Unser Schulgarten. So sah unser Schulgarten vor dem Projekt aus: Das Gras war teilweise kniehoch! Unser Schulgarten So sah unser Schulgarten vor dem Projekt aus: Das Gras war teilweise kniehoch! 1 Das Gewächshaus wurde schon seit längerer Zeit nicht mehr benutzt. 2 Die Biotonne war leer und zugewachsen

Mehr

Doch eines Tages machte Herr Groß-Hartmann (Vater einer Schülerin der 5. Klasse)

Doch eines Tages machte Herr Groß-Hartmann (Vater einer Schülerin der 5. Klasse) Viele Jahre lang führte der Schulgarten an der Johann-Conrad-Schlaun-Schule ein Schattendasein: abgedeckte Beete warteten auf fleißige pflanzende Hände abgebrochen Zaunlatten konnten nicht ausgewechselt

Mehr

Lass uns doch in deinem neuen Hochbeet wachsen. Wir geben unser Bestes!

Lass uns doch in deinem neuen Hochbeet wachsen. Wir geben unser Bestes! www.frickas.com Lass uns doch in deinem neuen Hochbeet wachsen. Wir geben unser Bestes! Liebe Grüße, deine Biokarotten Genießen Sie früher frischen Bio-Salat und Gemüse aus dem eigenen Hochbeet. Jetzt

Mehr

SICHTSCHUTZZAUN: GUT GESCHÜTZT VOR NEUGIERIGEN BLICKEN DAS EIGENE GRUNDSTÜCK ETWAS WENIGER EINSEHBAR ZU MACHEN OHNE GLEICH EINE MAUER ZU BAUEN.

SICHTSCHUTZZAUN: GUT GESCHÜTZT VOR NEUGIERIGEN BLICKEN DAS EIGENE GRUNDSTÜCK ETWAS WENIGER EINSEHBAR ZU MACHEN OHNE GLEICH EINE MAUER ZU BAUEN. SICHTSCHUTZZAUN: GUT GESCHÜTZT VOR NEUGIERIGEN BLICKEN DAS EIGENE GRUNDSTÜCK ETWAS WENIGER EINSEHBAR ZU MACHEN OHNE GLEICH EINE MAUER ZU BAUEN. RAL 9007 Grau Aluminium Chestnut Querica Sichtschutzzaun:

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Nahrungsmittel, industrielle Produktion und Verkehr in Europa

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Nahrungsmittel, industrielle Produktion und Verkehr in Europa Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Nahrungsmittel, industrielle Produktion und Verkehr in Europa Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Diese

Mehr

Miriams Haus: Was hat sich zwischenzeitlich getan? 1.Woche: 2. Woche:

Miriams Haus: Was hat sich zwischenzeitlich getan? 1.Woche: 2. Woche: Miriams Haus: Was hat sich zwischenzeitlich getan? 1.Woche: Schon vor unserer Abreise aus Port Elizabeth hatten wir beschlossen, dass wir Miriam helfen wollten und sie eine neue Hütte bekommen sollte.

Mehr

Montageanleitung für Gartenzäune

Montageanleitung für Gartenzäune Montageanleitung für Gartenzäune Einleitung Im Folgenden werden wir Ihnen zuerst zeigen, welche Materialien und Werkzeuge Sie für die Montage Ihres Gartenzauns brauchen und danach in fünf Schritten erklären,

Mehr

Wie wählen wir eine Sprossenwand?

Wie wählen wir eine Sprossenwand? Wie wählen wir eine Sprossenwand? Wenn Sie eine Sprossenwand wählen, müssen Sie folgendes beachten: 1. Welche Höhe und Breite ist richtig? Wenn Sie 180 cm gross sind sollten Sie keine 200 cm hohe Sprossenwand

Mehr

Preisliste Holz-und Hochbeete

Preisliste Holz-und Hochbeete Februar 2016 Preisliste Holz-und Hochbeete Hochbeet Höhe: 84 cm Hochbeet zum selber bauen 80 x 160 cm, 70 kg EUR 265,- 100 x 200 cm, 80 kg EUR 295,- Hochbeet Standard inkl. Aufbau* und Hochbeet Komfort

Mehr

Anleitung für ein schweres Kissen

Anleitung für ein schweres Kissen Anleitung für ein schweres Kissen Viele Autisten, aber auch Menschen mit anderen Aufmerksamkeits und Wahrnehmungsproblemen, haben Schwierigkeiten mit der Körperwahrnehmung. Sie können sich oft nicht richtig

Mehr

Fußleisten anbringen

Fußleisten anbringen 1 Schritt-für-Schritt- Inhalt Einleitung S. 1 Materialliste S. 2 Werkzeugliste S. 2 S. 3-5 Schwierigkeitsgrad Grundkenntnisse Dauer ca. 1 Std. Einleitung Fußleisten, oft auch als Sockelleisten bezeichnet,

Mehr

Preisliste Holz-und Hochbeete

Preisliste Holz-und Hochbeete Februar 2017 Preisliste Holz-und Hochbeete Hochbeet Höhe: 84 cm Hochbeet zum selber bauen Noppenfolie und Wühlmausgitter (6,35 x 6,35 mm, verzinkt), 3 kg 80 x 160 cm, 70 kg EUR 265,- 100 x 200 cm, 80 kg

Mehr

Leitprogramm zu Kompostieren

Leitprogramm zu Kompostieren Leitprogramm zu Kompostieren In diesem Kapitel lernen Sie, wie aus dem Rohstoff Grünabfall ein wichtiger Dünger, Bodenverbesserer oder Substratbestandteil entstehen kann: Kompost. Leitprogramm: Sie erarbeiten

Mehr

Prof. Niko Paech in OYA auf die Frage Was ist wesentlich? 02 / 61

Prof. Niko Paech in OYA auf die Frage Was ist wesentlich? 02 / 61 Prof. Niko Paech in OYA 47-2018 auf die Frage Was ist wesentlich? 02 / 61 03 / 61 aktuelle gesellschaftliche Paradigmen 04 / 61 Wachstum 05 / 61 Konkurrenz + Wettbewerb 06 / 61 Hierarchien 07 / 61 Merkmale

Mehr

Heizungslüfter für Röhren- und Flächenheizkörper, modular und zerlegbar

Heizungslüfter für Röhren- und Flächenheizkörper, modular und zerlegbar Heizungslüfter für Röhren- und Flächenheizkörper, modular und zerlegbar von: Torsten Lackert alle Bilder sind von Torsten Lackert Die Ausgangssituation: Die Heizung bullert auf vollen Touren, aber im Raum

Mehr

Pressemeldung. Konsequent bio. Natürliche Gartenbewässerung mit Regenwasser

Pressemeldung. Konsequent bio. Natürliche Gartenbewässerung mit Regenwasser Konsequent bio Natürliche Gartenbewässerung mit Regenwasser Bio-Lebensmittel und regionale Produkte liegen im Trend. Wer einen eigenen Garten hat, kann diesem Trend mit selbst erzeugtem Obst und Gemüse

Mehr

Montageanleitung für Sichtschutzzäune

Montageanleitung für Sichtschutzzäune Montageanleitung für Sichtschutzzäune Einleitung Im Folgenden werden wir Ihnen zuerst zeigen, welche Materialien und Werkzeuge Sie für die Montage Ihres Sichtschutzzauns brauchen und danach in sechs Schritten

Mehr

Unser Kistenhochbeet

Unser Kistenhochbeet Unser Kistenhochbeet Am 19. April 2018 hat unsere Garten-AG begonnen. An dem Tag haben wir unser Kistenhochbeet aufgebaut. Für unser Hochbeet brauchen wir: 3 12 12 1 Rolle Trage die richtigen Begriffe

Mehr

1. Wer ist Gregor und was macht er?

1. Wer ist Gregor und was macht er? Die hessischen Streuobstwiesen Hast du dir schon meine Seite (http://www.hessische- streuobstwiese.de/) durchgelesen? Ja? Dann kannst du als nächstes gerne die folgenden Aufgaben bearbeiten, um noch mehr

Mehr

Preisliste Holz-und Hochbeete

Preisliste Holz-und Hochbeete Juni 2017 Preisliste Holz-und Hochbeete Hochbeet Höhe: 84 cm Hochbeet zum selber bauen Noppenfolie und Wühlmausgitter (6,35 x 6,35 mm, verzinkt), 3 kg 80 x 160 cm, 70 kg EUR 265,- 100 x 200 cm, 80 kg EUR

Mehr

Hydroponik, Aquaponik, Aeroponik Welche ist die beste Methode?

Hydroponik, Aquaponik, Aeroponik Welche ist die beste Methode? Harry Pilawski Hydroponik, Aquaponik, Aeroponik Welche ist die beste Methode? Hydroponik, Aquaponik, Aeroponik Welche ist die beste Methode? Sicher hast du dich schon gefragt: Gibt es die optimale Methode

Mehr

Checkliste für Gartenarbeiten im Frühling

Checkliste für Gartenarbeiten im Frühling Bildquelle: Floydine / fotolia.com Checkliste für Gartenarbeiten im Frühling Der Schnee ist fort, die ersten Knospen blühen und die Vögel zwitschern der Frühling ist da und damit auch die neue Gartensaison!

Mehr

Medientipps von uns für Sie

Medientipps von uns für Sie Medientipps von uns für Sie Sehr geehrte Damen und Herren, an dieser Stelle möchten wir Ihnen aus der Fülle unseres Angebotes, monatlich wechselnd, interessante Medien vorstellen. Im Monat Mai 2014: Endlich

Mehr

Kaufmannsladen für Johanna

Kaufmannsladen für Johanna Kaufmannsladen für Johanna Der Kaufmannsladen besteht aus zwei Elementen: Verkaufstresen und Regalwand. Diese beiden Elemente sind miteinander durch einen weiteren Tresen verbunden. Er dient als Kippschutz

Mehr

Zwei Erhaltersorten für den Schulgarten

Zwei Erhaltersorten für den Schulgarten Arbeitsgruppe Schulgarten RLP c/o Dr. Birgitta Goldschmidt 0261 9522213 schulgarten@groger.org Zwei Erhaltersorten für den Schulgarten Der Erhalt der Biodiversität ist eine wichtige gesamtgesellschaftliche

Mehr

Preisliste Holz-und Hochbeete

Preisliste Holz-und Hochbeete Preisliste Holz-und Hochbeete bio-garten Hochbeet Höhe: 84 cm Hochbeet zum selber bauen 80 x 160 cm, 70 kg EUR 265,- 100 x 200 cm, 80 kg EUR 295,- Hochbeet Standard inkl. Aufbau* und Hochbeet Komfort inkl.

Mehr

E-Book Garten im Herbst

E-Book Garten im Herbst www.blumenlust-gartendesign.de E-Book Garten im Herbst Stand Oktober 2015 Rechtliche Hinweise Haftungshinweis: Alle in diesem E-Book enthaltenen Texte, Empfehlungen sowie Angaben sind von der Autorin mit

Mehr

Gartenzeitung KGV Windberg

Gartenzeitung KGV Windberg Gartenzeitung KGV Windberg Ausgabe 1 / 2016 Auflage 100 Inhalt Impressum... 2 Vorstand... 4 Durchgeführte Maßnahmen... 4 Was darf auf den Kompost, was nicht?... 5 Das darf NICHT auf den Kompost:... 5 Terminübersicht

Mehr

Bauanleitung für ein (großes) Hochbeet

Bauanleitung für ein (großes) Hochbeet Bauanleitung für ein (großes) Hochbeet von Michael Schulte, Projekt im Sommer 2015 Bildquelle: Carsten Hauschild Bild 1: Für das Hochbeet muss leider ein kleiner Erdbeer- und Gemüsegarten weichen. Weil

Mehr

Finca Bayano. Newsletter April Die Trockenzeit geht zu Ende Erste Wasserspeicher werden vorbereitet Terrassen werden angelegt

Finca Bayano. Newsletter April Die Trockenzeit geht zu Ende Erste Wasserspeicher werden vorbereitet Terrassen werden angelegt Finca Bayano Newsletter April 2014 Die Trockenzeit geht zu Ende Erste Wasserspeicher werden vorbereitet Terrassen werden angelegt Die Trockenzeit 2014 macht ihrem Namen alle Ehre: es ist wirklich trocken.

Mehr

DOWNLOADMATERIAL. Kamishibai-Bauanleitung. von Stefanie Singer und Alexander Regensburger

DOWNLOADMATERIAL. Kamishibai-Bauanleitung. von Stefanie Singer und Alexander Regensburger DOWNLOADMATERIAL Kamishibai-Bauanleitung von Stefanie Singer und Alexander Regensburger Eine Anleitung für alle, die selbst ein Kamishibai bauen wollen. Anleitungsvideo unter: https://youtu.be/kvzm_f0wcis

Mehr

Fledermauskasten. Ein Werkstück der. Berufsschulstufe Nürnberg. Norbert Hammer -

Fledermauskasten. Ein Werkstück der. Berufsschulstufe Nürnberg. Norbert Hammer - Ein Werkstück der Berufsschulstufe Nürnberg Norbert Hammer - Berufsschulstufe Nürnberg 1 Es gibt viele verschiedene Arten von Fledermäusen in Europa. Ihr Bestand ist rückläufig. Veränderte Umweltbedingungen

Mehr

Jetzt nachbauen: Pflanzen-Kunstwerk

Jetzt nachbauen: Pflanzen-Kunstwerk Jetzt nachbauen: Pflanzen-Kunstwerk 1 2 3 4 Kneifzange Zange Japansäge Sägelehre 26-mm-Forstnerbohrer 4 Zwingen Bleistift Zollstock Akkuschrauber Tacker 4-mm-Holzbohrer Spachtel (EAN: 4007955344612) Schleifmaschine

Mehr

Lies die Textabschnitte genau.

Lies die Textabschnitte genau. Der Affe als Richter " Der Gelehrte geht aus dem Haus " Die Katze klaut den Es lebten im Haus eines Gelehrten ein Hund und eine Katze. Eines Tages hatte der Gelehrte einen frisch gebackenen geschenkt bekommen.

Mehr

Kleines Gärtner 1x1. Oder: Neugierig machen und fürs Leben lernen. inkl. Saat- und Pflanzkalender inkl. Malvorlage

Kleines Gärtner 1x1. Oder: Neugierig machen und fürs Leben lernen. inkl. Saat- und Pflanzkalender inkl. Malvorlage Kleines Gärtner 1x1 Oder: Neugierig machen und fürs Leben lernen inkl. Saat- und Pflanzkalender inkl. Malvorlage Wo kommt eigentlich das Gemüse her? Wie sieht es aus, bevor es im Einkaufswagen landet,

Mehr

Vertikutieren richtig gemacht

Vertikutieren richtig gemacht Vertikutieren richtig gemacht Hat sich über den Winter Moos und Rasenfilz im Garten breit gemacht? Wenn ja, sollte beides unbedingt entfernt werden, um den Rasen im Frühling wieder ordentlich zum Wachsen

Mehr

TANJA KOSUB SHANTHI SCHWINGE. Das große. Gartendeko-Buch KREATIVE SELBERMACH-IDEEN FÜR DRAUSSEN

TANJA KOSUB SHANTHI SCHWINGE. Das große. Gartendeko-Buch KREATIVE SELBERMACH-IDEEN FÜR DRAUSSEN TANJA KOSUB SHANTHI SCHWINGE Das große Gartendeko-Buch KREATIVE SELBERMACH-IDEEN FÜR DRAUSSEN Inhalt Vorwort 6 Draußen dekorieren 8 Schick gepflanzt 25 Deko-Lust im Grünen 69 Zimmer mit Ausblick 99 Florales

Mehr

Aussaat & Pflanzung im Juni. Nutzgarten. Ziergarten. Aussaat & Pflanzung im. Aussaat & Pflanzung im

Aussaat & Pflanzung im Juni. Nutzgarten. Ziergarten. Aussaat & Pflanzung im. Aussaat & Pflanzung im Aussaat & Pflanzung im Juni Aussaat & Pflanzung im Nutzgarten Aussaat & Pflanzung im Ziergarten Gemüse erfolgreich vorkeimen Das 1x1 der richtigen Aussaat Richtig aussäen bei Vorzucht oder Freilandaussaat

Mehr