Inhaltsverzeichnis. Dezember 2014

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Inhaltsverzeichnis. Dezember 2014"

Transkript

1 Dezember 2014 Inhaltsverzeichnis Ansprache unisonbrokers News Mitglieder Expertenwissen Markt und Produktin- formationen Soziales Engagement Weihnachten Redaktionsteam Willkommen zur neuen Ausgabe der unisontimes, die wir dank zahlreicher Zuschriften für Sie veröffentlichen können. Nun ist schon wieder ein Jahr vergangen und wir möchten uns hiermit bei Ihnen für die tolle Zusammenarbeit und für Ihr Vertrauen in unisonbrokers bedanken. Wir wünschen Ihnen erholsame Weihnachtsfeiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit im Jahr Noch einmal ein Weihnachtsfest, Immer kleiner wird der Rest, Aber nehm ich so die Summe, Alles Grade, alles Krumme, Alles Falsche, alles Rechte, Alles Gute, alles Schlechte - Rechnet sich aus all dem Braus Doch ein richtig Leben heraus. Und dies können ist das Beste Wohl bei diesem Weihnachtsfeste. (Theodor Fontane)

2 Liebe Mitglieder und Geschäftsfreunde, wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen und wieder haben wir in den letzten Tagen und Wochen so viele Dinge zu erledigen, dass einem kaum Zeit zum Atmen bleibt. Letztendlich wird das die Herausforderung für die nächsten Jahre - die wertvolle Ressource Zeit. Wie gehen wir damit um? Haben wir noch die Chance, uns selbst zu bestimmen oder werden wir nur noch fremdbestimmt? Sind wir effizient genug und ist Effizienz überhaupt das Maß aller Dinge oder gibt es nicht doch noch andere Werte? Wenn man einen wertvollen Menschen, einen guten Freund, verliert, dann kommt meistens ein Moment des Insichkehrens... Und dann stellt man fest, dass die Berufung nicht nur darin besteht, schnell zu sein, sondern vor allem darin, viel und vor allem inhaltlich etwas erreicht zu haben, später sagen zu können, dass man sinnhaft gelebt hat und plötzlich nicht vor einer großen Leere steht. Ich wünsche allen unseren Geschäftsfreunden und partnern, dass sie nicht nur in der Weihnachtszeit Momente der Besinnlichkeit finden und darauf aufbauend neben Effizienz auch andere Werte zu ihren zukünftigen Begleitern machen. Genießen Sie diese Augenblicke. Ich wünsche Ihnen allen besinnliche Feiertage. Ihr

3 unisonbrokers News unisonbrokers Hamburg begrüßt weitere Vorstandsassistentin Ich freue mich sehr mich bei Ihnen als ein neues Mitglied der unisonbrokers Familie vorstellen zu dürfen. Mein Name ist Polina Balko und ich habe im November 2014 als Vorstandsassistentin bei unisonbrokers angefangen. Nach meinem Studium der angewandten Sprach und Übersetzungswissenschaft an der Universität des Saarlandes war ich mehrere Jahre als Projektmitarbeiterin und Übersetzerin für diverse internationale Unternehmen tätig und habe aktiv an vielen komplexen Projekten mitgewirkt. Seit November 2014 unterstütze ich den Vorstand und das Team von unisonbrokers bei administrativen Aufgaben und Projekten. In meiner Freizeit begeistere ich mich für das klassische Ballett eine Leidenschaft, die mich seit meiner Kindheit begleitet, und reise gern. Da Sie diese aktuelle Ausgabe von unisontimes kurz vor Weihnachten lesen werden, möchte ich an dieser Stelle allen unisonbrokers Mitgliedern ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr wünschen! Ich freue mich sehr, Sie auf der 10-jährigen Jubiläumskonferenz in Miami im nächsten Jahr persönlich kennenlernen zu dürfen. Kontakt: Polina Balko Telefon:

4 Wie unsere deutsche Kollegin Katja Makedanz die USA empfunden hat Eine Gefühlslage nach 5 Monaten Aufenthalt Der Amerikaner würde es wohl als die deutsche Herangehensweise betrachten, dass unison mich auf eine knapp fünfmonatige Vorerkundungsreise geschickt hat, die zum Ziel hatte, die Ausgangssituation für unsere zukünftige Marktpositionierung in den USA zu untersuchen. Sei es die den Deutschen zugeschriebene Risikoscheu oder auch die Gründlichkeit, mit der wir die Dinge gern angehen, eine gewisse Systematik und Struktur vermittelt nun mal Planungssicherheit. Wie sich schnell herausstellte, erwies sich schon die Planung der Reiseroute als gut durchdacht. Nach dem Start in Chicago zu seiner besten Jahreszeit verliefen meine Stationen von Nord nach Süd und von Ost nach West, Kalifornien! Mit nur einer Kofferladung sommertauglicher Kleidung war ich damit jederzeit passend ausgerüstet. Dass ich durch die Besuche verschiedener Makler und Versicherer etliche Meilen zurückgelegt habe, ist übrigens für einen US-Makler nichts Besonderes; selbst der Kundenstamm eines Westküstlers kann größtenteils an der 4500 km entfernten Ostküste niedergelassen sein und wird trotzdem regelmäßig persönlich besucht. Die Frage, was mich am nachhaltigsten beeindruckt hat, beantworte ich zumeist mit der positiven Grundhaltung der Menschen, die ich kennenlernen durfte. Für ein Land, welches nach Aussage eines US-Bürgers Darwin in Reinform lebt, begegneten mir die Menschen mit einer außergewöhnlich optimistischen Lebenseinstellung. Wer etwas erreicht hat, wird dafür anerkannt, wer noch nicht angekommen ist, kämpft weiter oder aber ist zufrieden bis dankbar für das Erreichte. Bemerkenswert für eine Gesellschaft, die wohl wie keine andere auf Individualismus setzt, ist für mich auch der gegenseitige Zuspruch, das Bestärken des anderen. Vielleicht ein Grund dafür, dass ich die meisten Amerikaner als gesund-selbstbewusst und kontaktfreudig wahrgenommen habe. Ganz selbstverständlich scheint es auch zu sein, sich für Hilfsbedürftige zu engagieren schließlich wird vom Staat nicht erwartet für alles aufzukommen. Diese Bescheidenheit scheint jedoch nicht unbedingt zu gelten, wenn es um die Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber Privatunternehmen geht. Ein beträchtlicher Teil der im TV geschalteten Werbung entfällt auf Anwaltskanzleien, die die Prüfung von eventuellen Ansprüchen gegen Versicherer oder Hersteller anbieten. Dabei scheint es eigentlich unerheblich, ob der Geschädigte eigentlich schon einen Schaden wahrgenommen hat. Dass Anwälte in der Wahrnehmung der US-Bürger das Land regieren, führt dann auch dazu, dass etwa die Beiträge zur Krankenversicherung mindestens 10 % höher als im Grunde notwendig ausfallen, um eben die Rechtsverfolgungskosten zu berücksichtigen.

5 Beeindruckend war für mich dann die Sportlichkeit, mit der die US-amerikanischen Frauen an das Thema Schwangerschaft herangehen. Beinahe bis zum Geburtstermin wird mit einer Selbstverständlichkeit weitergearbeitet, die mich nur staunen ließ. Und obwohl das Sozialversicherungssystem bei Weitem nicht für die finanzielle Unterstützung sorgt, wie man sie als Europäer für selbstverständlich hält, traf ich auf mehrere Frauen, die davorstanden, bereits zum dritten Mal Mutter zu werden. Wo Eigenverantwortung großgeschrieben wird, sollen diverse Warnschilder und Verbraucherhinweise präventiv für Sicherheit sorgen. Mit einem Schmunzeln las ich auf öffentlichen Toiletten regelrechte Anleitungen zum Händewaschen oder dass die unsachgemäße Verwendung von Desinfektionsmitteln gegen die Bundesgesetze verstößt. An Aufklärung mangelte es mir dagegen, wenn es um das Thema Innen- wie Außenpolitik ging. So hat etwa das hier heiß diskutierte Freihandelsabkommen zu keiner Zeit Erwähnung gefunden. (Ich freue mich übrigens auf die herrlichen Steaks!) An dieser Stelle muss ich allerdings zugeben, dass ich nach nur wenigen Wochen die Ruhe der deutschen Berichterstattung den amerikanischen Sensationsmeldungen vorgezogen habe und die lokalen Nachrichten gar nicht mehr eingeschaltet habe. Leicht amüsiert stellte ich fest, dass nicht wenige Firmen ihren Mitarbeitern das Gehalt noch immer per paycheck ausstellen; ich die Taxifahrt aber ganz neumodern über eine App und ohne Einsatz eines klassischen Kartenlesegeräts zahlen konnte. Interessant auch, dass zu den insgesamt wenigen Feiertagen der sogenannte Boss Day gehört, an welchem der Chef oder Vorgesetzte von seinen Mitarbeitern Anerkennung erfährt. Ansonsten wird auf strenge Hierarchien wenig Wert gelegt; allein ein eigenes Büro gilt gegenüber dem Würfel als Statussymbol. Nachdem ich für mehrere Tage in einem eigenen Cubicle arbeiten durfte, kann ich diese Ansicht nachvollziehen. Zu einsam! In Erinnerung geblieben ist mir außerdem das Bild von Mitarbeitern auf dem Laufband, während sie s schrieben. Auch die Ansage einer Unternehmensleitung, zu Halloween bitte unkostümiert im Büro zu erscheinen, ließ mich staunen. Dass ab mittags nur noch entkoffeinierter Kaffee konsumiert wird und man kalten Kaffee in der Mikrowelle aufwärmen kann, daran habe ich mich bald gewöhnen können. Ja, es schmeckt! (Autorin: Katja Makedanz, unisonbrokers)

6 Partner-Rating Heutzutage ist hochwertiger Service als Wettbewerbsstrategie für Unternehmen weltweit unerlässlich. Deshalb hat auch das unisonbrokers-netzwerk Qualitätsstandards entwickelt, die schwerpunktmäßig u. a. auf konstante Verbesserung, Erfüllung von Kundenanforderungen, Neugestaltung von Prozessen, wettbewerbliche Maßstäbe und Ergebnismessung ausgelegt sind. Ein umfassendes Qualitätsmanagement ist eine Quelle für Wettbewerbsvorteile, die man vor einigen Jahrzenten noch gar nicht kannte. Einer der wichtigsten Komponenten des Qualitätsmanagements ist das Partner-Rating. Wir möchten die Servicequalität unserer Mitglieder einstufen, um einen Überblick zu bekommen, wo wir stehen und wo wir hin wollen. Das Partner-Rating ist eines der Instrumente, mit dessen Hilfe wir unsere Dienstleistungsqualität messen können. Dieses Jahr hat unisonbrokers mit einem ersten Partner-Rating begonnen, welches zunächst einmal zum internen Gebrauch im unisonbrokers- Netzwerk erstellt wurde. Wir hoffen, Ihnen die Ergebnisse unseres Ratings auf der Independence Day-Konferenz zum 10-jährigen Bestehen von unisonbrokers im Jahr 2015 in Miami präsentieren zu können. Nachdem wir die Schlüssel zu unserem Erfolg definiert haben oder, mit anderen Worten, welche Faktoren einen Einfluss auf unsere Geschäftsentwicklung haben, haben wir fünf Säulen als Bewertungskriterien festgelegt: Die Prämien- und Provisionsentwicklung basiert auf den Vertriebsaktivitäten. Neben dem Geschäftszuwachs möchten wir sicherstellen, dass auch unsere Mitglieder mehr Geschäft bekommen. Dies ist ein Maßstab für unseren Erfolg. Der Service gegenüber dem Kunden, bei unison das Account Management gilt als unser Hauptprodukt. In diesem Bereich zählen Kompetenz, praktische Fertigkeiten, der Dienstleistungsgedanke, Verhandlungen mit Versicherern, Risikoanalysen, Optimierung internationaler Programme etc. zu den Qualitätsmaßstäben. Die meisten Leute unterschätzen das Reporting. Meiner Meinung nach ist dies ein wesentliches Kontrollinstrument. Es gibt oft Denkfehler in Bezug auf Annahme und Realität. Dabei kann ein Dokument, ein Bericht, die Aktivitäten faktisch wiedergeben und wird als Qualitätsnachweis angesehen.

7 Finanzen sind im unison-netzwerk die Provisionsabrechnungen. In Bezug auf das Liquiditätsmanagement gibt es ein altes Sprichwort, das besagt cash is king. Wenn dies so ist, ist der Geldfluss das Blut, das das Herz des Königreiches zum Schlagen bringt. Der Geldfluss ist einer der entscheidenden Komponenten des Erfolgs des Mittelstands. Ohne ihn wären Profite bedeutungslos. Deshalb sollte die Provisionsabrechnung rechtzeitig erfolgen, um das Blut ruhig(er) fließen zu lassen. Länderinformationen können als eine Art Know-How-Transfer angesehen werden. Die jeweiligen Informationen über die Länder können mit anderen Mitgliedern des Netzwerks geteilt werden und für die Erstellung eines internationalen Versicherungskonzepts für Tochtergesellschaften im Ausland genutzt werden. Alle Mitglieder profitieren davon. Alle fünf Maßstäbe sind gleich bedeutend. Deshalb werden sie im sog. 5-Sterne-System mit gleicher Gewichtung gewertet. -1-0,5 0 0,5 1 E D C B A+/A Die beste Bewertung für jede Säule ist 1 und die schlechteste 1. Die 0 ist eine neutrale Wertung (marginal, C). Das Standardrating ist A+ (ausgezeichnet)/a (sehr gut), B (gut), C (ausreichend), D (mangelhaft) und E (ungenügend). Die Mitglieder mit A+/A-Rating sind die absolut richtigen Partner für das Netzwerk, da ihre Leistungen exakt unseren Qualitätsstandards entsprechen. Während die Bewertung C noch durchschnittlich ist, sind die Bewertungen D und E in Bezug auf die Qualität alarmierend. Natürlich möchten wir Sie unterstützen, Schwachstellen aufdecken und bestenfalls beseitigen. Dafür bieten wir Ihnen verschieden Workshops, die unisonacademy etc. an. Kurz gesagt, sind unsere Ziele: professionellen und qualifizierten Service im unisonbrokers-netzwerk zu schaffen; unseren Mitgliedern Qualifikationen zu vermitteln, die auch nach außen verifizierbar sind. (Autorin: Tina Truong, unisonbrokers)

8 unisonacademy Seit Sommer d.j. ist die unisonacademy zertifizierte Bildungsdienstleister von gut beraten, einer Weiterbildungsinitiative der deutschen Versicherungsindustrie. Im Rahmen dieser Initiative, die auf einer EU-Weiterbildungsrichtlinie basiert, können Unternehmen bei Teilnahme an Schulungen zertifizierte Dienstleister credit points erwerben. Diese Weiterbildungen sind derzeit noch freiwillig, sollen aber in 2016 verbindlich für Makler in Deutschland und der EU werden. unisonacademy bietet derzeit die folgenden Schulungen an: Internationale Versicherungsprogramme (inkl. Compliance, Steuerfragen u.a.) Arbeitsprozesse bei unisonbrokers Andere Themen, wie z.b. Captives, Risk Management, Alternative Risk Transfer können über einen renommierten Zulieferer angeboten werden. Dieses Zertifizierung und damit die die Möglichkeit, Bildungspunkte zu erwerben, ist für unsere deutschen Mitglieder schon jetzt interessant. Alle Mitglieder dürfte interessieren, dass wir an einem internationalem Austauschprogramm für unison-mitglieder arbeiten, dem unison Employee Exchange Programme (ubeep). Dieses Programm soll geeigneten Nachwuchskräften unserer Mitglieder die Möglichkeit eröffnen, bei einem unserer Mitglieder zu hospitieren und somit vertiefte Kenntnisse der internationalen Versicherungen, des jeweiligen Versicherungsmarktes und auch der Arbeitsprozesse bei unisonbrokers zu erlangen. Details zu diesem Austauschprogramm werden wir Ihnen auf dem nächsten Independence Day im Juni 2015 präsentieren. (Autor: Oliver Koops, unisonbrokers)

9 Mitglieder Neue Mitglieder AssurLand Africa ( Kontakt: Herr Nicolas Fakhry, Die AssurLand Africa Holding ist eine unabhängige afrikanische Versicherungsmaklergruppe mit Tochtergesellschaften in Mali, Senegal, Guinea, Burkina Faso und Elfenbeinküste sowie Repräsentanzen in den meisten afrikanischen Ländern. AssurLand bietet Versicherungslösungen für Nicht-Regierungsorganisationen, Industrieunternehmen, Banken, Bauunternehmen etc. AssurLand Africa hat sich das Ziel gesetzt, der erste Versicherungsmakler zu werden, der zu 100 % in afrikanischer Hand ist. UNIDELTA AG ( Kontakt: Herr Peter Merkli, P.Merkli@unidelta.ch Die UNIDELTA AG mit Hauptsitz in Rapperswil (Schweiz) und einer Tochtergesellschaft in Zürich wurde 2004 gegründet und bietet Beratung in allen Fragen, Analysen, Ausschreibungen und Verwaltung von Versicherungsverträgen sowie Risk und Schadenmanagement für Unternehmenskunden mit Schwerpunkt auf Gastronomie, Dienstleistungen und Industrie. Van Lanschot Chabot ( Kontakt: Frau Astrid van Helvoort, A.vanHelvoort@vanlanschotchabot.com Van Lanschot Chabot glaubt an Courage und Unternehmenssinn. Das Unternehmen betreut schwerpunktmäßig Unternehmer, Vorstände und Manager, um ihnen ihr Leben und ihre Arbeit mit allen spezifischen Anforderungen und Risiken zu erleichtern und sicherzustellen, dass sie adäquat versichert sind. Die Berater von Van Lanschot Chabot verstehen und kennen den Versicherungsmarkt und sind im Bereich Risk Management zertifiziert. Versicherungslösungen werden im Detail den individuellen Gegebenheiten sowie den Vorgaben und Bedürfnissen von Unternehmenskunden angepasst. Als unabhängiger Berater für Unternehmer und Vorstände gehört Van Lanschot Chabot zu den ältesten (seit 1769), größeren und erfolgreichsten Finanzdienstleistern in den Niederlanden. Schwerpunkte: Versicherungsvermittlung, Pensionsberatung und Risk Management

10 Ankündigungen Russland Malakut Neuer Mitarbeiter in Moskau: Malakut Insurance Brokers begrüßt Mikhail Kunin Malakut Insurance Brokers in Moskau stellt Mikhail Kunin als neuen International Business Director des Employee Benefits Teams vor. Mikhail Kunin war bereits zuvor zunächst bei einer russischen Versicherungsgesellschaft sowie im Anschluss bei einem internationalen Versicherungsmakler in Moskau als Leiter der Employee Benefits-Abteilung tätig. Dort war er für die Geschäftsentwicklung und die Kontaktpflege mit internationalen Partnern und Kunden zuständig. Er hat einen Masterabschluss im Versicherungsbereich, mit Schwerpunkt Employee Benefits, und arbeitet seit 2008 in der Versicherungsbranche. Die Versicherungsbedürfnisse multinationaler Kunden in Russland und den GUS-Staaten sind mannigfaltig und Employee Benefits gehören in der Tat zu den wichtigsten. Mit Hilfe von Mikhail Kunin hoffen wir, unseren Employee Benefits Service ausbauen zu können und ein präferierter Anbieter von Versicherungslösungen für multinationale Kunden in Russland und den GUS-Staaten zu werden. Sie können ihn unter oder erreichen. (Autoren: Tatiana Razuvaeva, Melinda Keller)

11 Indien Prudent Beachtenswerter Rückblick auf 2014 Wir freuen uns sehr, Prudent Insurance Brokers Pvt Ltd in Indien zu unseren Mitgliedern zählen zu dürfen. Der enorme Mitarbeiterzuwachs im Jahr 2014 von 339 auf 400 Mitarbeiter ist einer der vielen Faktoren, die den Erfolg des indischen Unternehmens kennzeichnen. Herzlich begrüßt wurden unter anderem Tanuj Gulani, der im Juli die Stelle des Vice President der Specialty Lines der Tata-AIG General Insurance Co Ltd. angetreten hat und Gaurav Agarwal, der die Stelle des Vizepräsidenten und National Head Marine in November antrat. Des Weiteren erwarb Prudent im Februar dieses Jahres seine Rückversicherungslizenz. Im September 2014 wurde der Hauptvorstand für Rückversicherungen, Vijay Rampal, in den Vorstand der Insurance Brokers Association of India (IBAI) als Finanzleiter gewählt. Das Leadership Team hat seine Qualitäten bereits unter anderem in der Akquirierung der Neukunden wie Pernod Ricard, Indus Tower (das größte Mobiltelefon Tower Geschäft in Indien), Yum Restaurants (KFC, Pizza Hut) und British Telecom unter Beweis stellen können. Nicht zu vergessen sei auch die erfolgreiche Platzierung einer Krankenversicherung für die Jain-Religionsgemeinschaft für Mitglieder. Die Leistungen des Managements spiegelten sich auch im Umsatz wider, der mit einem über 20 %-igen Anstieg weit über dem durchschnittlichen 10 %-igen Umsatzwachstum im Versicherungsbereich liegt. Auch für das kommende Jahr 2015 wünschen wir dem gesamten Team von Prudent viel Erfolg und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit! Herr Shamsher S. Dhupia stellt sich gern Ihren Fragen: (Quelle: Prudent Insurance Brokers; Autorin: Olga Hoffmann, unisonbrokers)

12 Großbritannien Veranstaltungsversicherungen James Hallam James Hallam betreut seit vielen Jahren Veranstaltungsunternehmen und hat bereits bei zahlreichen Events für Versicherungsschutz gesorgt. Unsere Mitarbeiter haben Fachkompetenzen in der Platzierung von Versicherungsschutz, Schadensabwicklung und im Risikomanagement. In der Vergangenheit waren wir ebenfalls an dem Versicherungsschutz für Live Aid- Events und Veranstaltungen zur Berliner Mauer beteiligt. Hier ein Auszug aus unserer Kundenliste: I.B.C (International Broadcasting Convention) IBC ist eine weltweite Begegnungsstätte für Unternehmen aus der Medien-, Unterhaltungs- und Technologiebranche. Der Kongress wird jedes Jahr im September abgehalten und zieht Fachleute aus 170 Ländern an. British Marine Federation Organisatoren von Schiffsmessen in London und Southampton Tarsus Group PLC Organisatoren weltweiter Ausstellungen und Konferenzen, einschließlich der Dubai Airshow Affordable Art Fair Organisatoren von Kunstausstellungen weltweit In der Vergangenheit waren wir ebenfalls an dem Versicherungsschutz für Live Aid- Events und Veranstaltungen zur Berliner Mauer beteiligt. Wir bieten eine Vielzahl von Produkten in Zusammenhang mit Veranstaltungen sowie Risikomanagement. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn wir Ihnen bei der Erfüllung der Versicherungsanforderungen Ihrer Klienten behilflich sein können. Kontakt: Frau Charly Winder Tel: +44 (0)

13 Expertenwissen Großbritannien Fachkompetenz im Gesundheitswesen James Hallam Pro Med Das James Hallams Pro Med Team ist aus der Geschäftspartnerschaft mit The Medical Defence Union entstanden. Über die Jahre hat sich unsere Fachkompetenz, unsere Erfahrung und unser Wissen im Gesundheitswesen enorm entwickelt. In dieser vielfältigen Branche mit sich ständig ändernden Gegebenheiten sind wir bestrebt, unseren Kunden sowie potentiellen Neukunden bei all ihren Versicherungsund Risikomanagementbedürfnissen zur Seite zu stehen. Unsere Fachgebiete umfassen u. a.: Gesundheitsdienstleister, einschließlich medizinischem Personal im Ausland Personalagenturen für medizinisches Personal Ärzte, Zahnärzte, Kosmetiker und Optiker Anbieter von Krankentransporten Produzenten von medizinischen Geräten Biowissenschaften Notfallversorgung (auch außerhalb der Öffnungszeiten) Wir bieten eine umfassende Produktauswahl, einschließlich gewerblicher Kombiversicherung, Haftpflicht, Arzthaftung für Behandlungsfehler, Entführungs- und Lösegeldversicherungen (K & R), private Unfall- und Reiseversicherungen, Vermögensschadenhaftpflicht für Unternehmensleiter und Berufshaftpflichtversicherung. Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn wir Ihnen bei der Erfüllung der Versicherungsanforderungen Ihrer Klienten behilflich sein können. Kontakt: Herr Andrew Baker Tel: +44 (0) (Autorin: Jackie Knight, James Hallam Limited SME)

14 China Krankenversicherungslösungen für KMUs in China Krankenversicherung in China Seit einigen Jahren gibt es auch in China eine private Krankenversicherung, einschließlich Spitzenprodukte mit weltweiter Deckung. Als in China lizenzierter Vermittler arbeitet unser Unternehmen ausschließlich mit Versicherern zusammen, die bei der lokalen Behörde zugelassen sind. Dies umfasst chinesische aber auch Unternehmen mit ausländischer Beteiligung. Wo große Unternehmen einen Makler benötigen, um die beste Krankenversicherungslösung zu finden, haben es KMUs wegen ihrer geringen Mitarbeiterzahl zunehmend schwer, überhaupt Aufmerksamkeit von Versicherern zu bekommen, ganz zu schweigen von attraktiven Paketlösungen. Krankenversicherung für KMUs Um auch den KMU-Markt besser bedienen zu können, hat Insupro einen SME Pool eingerichtet unsere Lösung für eine gute Krankenversicherungsdeckung für Mitarbeiter von KMUs. Unter diesem SME Benefits Pooling Program haben wir verschiedene KMU-Mitarbeitervorsorgeprogramme, einschließlich Krankenversicherungsprogramme, kombiniert und verhandeln mit Versicherern unter einem Vertrag, um die bestmöglichen Leistungen zu den bestmöglichen Preisen zu erhalten. Insupro bietet unter dem SME Benefits Pooling Program zwei alternative Lösungen an. INSUPRO China VIP wird meist von Unternehmen für deren lokale Mitarbeiter gekauft. Dadurch wollen die Unternehmen ihren Mitarbeitern bessere Absicherung bieten, als das Sozialversicherungssystem es kann, jedoch auf China begrenzt. Die Alternative, INSUPRO China, ist ein Basis-Versicherungsschutz, der nur die Sozialversicherungsleistungen ergänzt, ebenso auf China begrenzt.

15 Details zu den beiden Poolingkonzepten finden Sie nachstehend: INSUPRO China VIP Versorgungsbereich Versicherungssumme Medizinischer Anbieter Direktzahlung Medizin und Therapie Festlandchina RMB VIP-Abteilungen in öffentlichen Krankenhäusern Nein schließt Klasse C und die selbstfinanzierten Teile der Klasse B ein Selbstbehalt 0 Ausschüttungsquote 100 % Mutterschutz Allgemeiner Gesundheitscheck Zahnärztliche Leistungen Jährliche Kosten optional (zusätzliche Prämienzahlung) optional (zusätzliche Prämienzahlung) optional (zusätzliche Prämienzahlung) ab RMB pro Person (für 20 oder mehr Mitarbeiter) INSUPRO China Versorgungsbereich Versicherungssumme Medizinischer Anbieter Direktzahlung Medizin und Therapie Festlandchina wie bei der Sozialversicherung lokale öffentliche Krankenhäuser Nein wie bei der Sozialversicherung Selbstbehalt 0 Ausschüttungsquote % Mutterschutz Allgemeiner Gesundheitscheck Zahnärztliche Leistungen wie bei der Sozialversicherung nicht enthalten wie bei der Sozialversicherung (Autor: Carl-Ludwig Dörwald, Insupro)

16 Markt und Produktinformationen China Neue Trends in der betrieblichen Alters- und Krankenversorgung in China Die Reform der sozialen Sicherungssysteme in China hat einen langen Weg hinter sich, seitdem sich das Land von der Planwirtschaft abgewandt hat. Bis dato waren sie, wie vieles andere auch, an die Betriebseinheit gekoppelt. Erst 2012 wurde mit der Etablierung eines landesweiten Systems begonnen und im Dezember letzten Jahres beendet. Wegen der Ein-Kind-Politik und der steigenden Lebenserwartung hat China mit einer Überalterung der Bevölkerung zu kämpfen, deren Ausmaß und Geschwindigkeit weitaus größer ist als in Europa. Trotzdem liegt das offizielle Renten-Eintrittsalter für Angestellte noch bei 60 Jahren für Männer und 55 für Frauen, für Arbeiter gar bei 55 bzw. 50 Jahren. Zudem führt die rasante Entwicklung bei Löhnen und Gehältern dazu, dass die Sozialversicherung nur eine minimale Grundsicherung leisten kann, die bei Weitem nicht ausreicht. Andererseits ist der Wettbewerb um gute Mitarbeiter sehr stark entbrannt; Unternehmen müssen kreative Lösungen schaffen, mit denen gute Mitarbeiter gehalten und neue gefunden werden und das Unternehmen als dynamisch dargestellt wird. China hat daher im letzten Jahr steuerliche Anreize geschaffen, um die betriebliche Alters- und Krankenversorgung (bav und bkv) zu fördern. Vorsorgeaufwendungen des Arbeitgebers sind bis zu 5 % der Lohn- und Gehaltssumme als Betriebsausgabe abzugsfähig. Arbeitnehmer können bis zu 4 % des Gehaltes im Wege der Entgeltumwandlung für Vorsorgemaßnahmen aufwenden. Sämtliche Leistungen werden nachgelagert besteuert. In der bav kann man zwischen 12 verschiedenen Auszahlungsarten wählen von der einmaligen Kapitalauszahlung bis hin zur lebenslangen Altersrente. Wichtigste Elemente betrieblicher Vorsorgemaßnahmen sind Altersvorsorgeleistungen und Krankenzusatzversicherungen. Dabei geht der Trend zu den sogenannten Cafeteria-Plänen, bei denen sich der Mitarbeiter innerhalb eines vom Arbeitgeber vorgegebenen Budgets ein Bündel von Leistungen zusammen-stellen kann. Bestandteile sind typischerweise Altersvorsorge-, Kranken- sowie Reise- und Unfallabsicherungen. Hinzu kommen aber auch typisch chinesische Elemente wie Einkaufskarten, Theater- oder Kinokarten, Heizkostenzuschüsse, aber auch die Versorgung der Eltern.

17 Jährliche Umfragen bei Unternehmen bestätigen diesen Trend. Etwa 75 % der befragten Unternehmen wollen in den nächsten 3-5 Jahren bestehende Versorgungspläne verbessern und auch flexibler gestalten, um hierdurch eine höhere Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Versorgungspaket zu schaffen. Üblicherweise wird die Verwaltung solcher flexiblen Absicherungsprogramme an Beratungsunternehmen outgesourct und über Online-Portale gemanagt. Fazit: Das Sozialversicherungssystem in China leidet unter den Folgen der demographischen Entwicklung weit mehr als in anderen Staaten. Zum ersten Mal wurde im vergangenen Jahr für die 2. Säule ein steuerlicher Rahmen zur Förderung der betrieblichen Alters- und Krankenvorsorge mit nachgelagerter Besteuerung geschaffen. Nach ersten Beobachtungen ist die Akzeptanz Zusatzversorgungen einzurichten bei den Arbeitgebern hoch. Der Trend geht zu breit angelegten Cafeteria-Plänen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an Herrn Carl- Ludwig Dörwald (cdoerwald@insupro.net). (Autor: Carl-Ludwig Dörwald, Insupro) Österreich Helvetia übernimmt Basler Österreich Die Helvetia Versicherungs AG übernimmt die Basler Österreich in Österreich. Das bedeutet, der Vertrag zwischen Helvetia und Baloise ist in Kraft getreten und die Zusammenführung nun offiziell. Die Transaktion wurde mit den notwendigen Zustimmungen von FMA (Finanzmarktaufsichtsbehörde) und Kartellbehörde per Ende August abgeschlossen. Am 28. August 2014 erfolgte mit der Zustimmung aller erforderlichen Aufsichtsbehörden das Closing. Zum vereinbarten Kaufpreis von EUR 130 Mio. ist nunmehr Helvetia Versicherungen AG, Wien (Helvetia Österreich), neue Eigentümerin der Basler Österreich. Mit dem Vollzug dieser Transaktion vergrößert Helvetia ihr Volumen in Österreich um mehr als 50 Prozent und gehört künftig mit einem Prämienaufkommen von rund EUR 400 Mio. zu den Top-10-Versicherungsgesellschaften. Die Helvetia hat im Oktober 2014 die 98 %-ige Mehrheit an der National Suisse erworben und wird somit eine starke europäische Versicherungsgruppe. Herr Bernhard Rieder tauscht sich gern mit Ihnen darüber aus: brieder@rievers.at.

18 Schweiz Anpassung der AHV/IV-Renten, keine AHV-Abzüge mehr für «Sackgeldjobs» in Privathaushalten Per 1. Januar 2015 werden die AHV- und IV-Renten der aktuellen Preis- und Lohnentwicklung angepasst. Ändern werden sich auch die Grenzbeträge in der Beruflichen Vorsorge und die maximalen, steuerbefreiten Beiträge für die Säule 3A. Weiter hat der Bundesrat entschieden, geringfügige Löhne von jungen Personen in Privathaushalten von der AHV-Beitragspflicht zu befreien. Weitere Informationen hierzu kann Ihnen Herr Marco Felix geben. (Autor: Marco Felix, swissbroke AG) Malta Malta und sog. Protected Cell -Unternehmen Maltas hoch entwickelte Finanzinfrastruktur hat die Einführung von Versicherungsvermittlungs-unternehmen in sogenannten Protected cell companies (PCCs) möglich gemacht. Ein PCC setzt sich aus einem Kern und einer beliebigen Anzahl von eigenständigen Zellen zusammen. Der Kern besteht aus allen nicht-zellulären Vermögenswerten, einschließlich des Kerngesellschaftskapitals, Investitionen und Verbindlichkeiten. Das Kerngesellschaftskapital kann das vom Gesetz vorgeschriebene Mindestkapital sein oder, je nach Geschäftsaktivitäten, höher ausfallen. Der Unternehmenskern selbst muss keine Risiken für die Zellen tragen, jedoch, vom getätigten Geschäft des gesamten Unternehmens (einschließlich der Zellen) ausgehend, immer zahlungsfähig sein. Ein PCC kann eine oder mehrere Zellen innerhalb seiner eigenen Unternehmensstruktur errichten, um das Vermögen der Zellen von anderen Zellen sowie dem Unternehmenskern abzugrenzen und zu schützen. Die Zellen sind voneinander unabhängig und aus rechtlicher Sicht voreinander geschützt. Eine Zelle wird durch die Schöpfung und die Ausgabe von Aktiengattungen innerhalb der PCC bezüglich jeder einzelnen Zelle geformt. Jeder Anteilseigner einer Zelle bekommt seinen eigenen Dividendenstrom. Der Kern und seine Zellen werden als eine juristische Person angesehen, da die Zellen keine eigenen Rechtspersönlichkeiten besitzen. Die Zelle wird nur aus Steuergründen als separate Einheit gesehen. Sobald ein PCC

19 Das PCC hat nur einen einzigen Firmenvorstand, der die Verantwortung für die Transaktionen innerhalb des Kernunternehmens sowie der Zellen und für die Einhaltung von Rechtsvorschriften und behördlichen Regelungen sowie der Bestimmungen zur Unternehmensführung für das gesamte Unternehmen übernimmt. Obwohl der Vorstand die Leitung und Verwaltung einer Zelle ganz oder teilweise an ein Zellkomitee, das einen Vertreter des Zelleigentümers einschließt, delegieren kann, ist schlussendlich der Vorstand des PCC für alle Zellen und deren Vermögenswerte verantwortlich. Die Vermögenswerte jeder einzelnen Zelle sind nur deren eigenen Teilhabern und Gläubigern zugänglich. Gläubiger anderer Zellen haben keinen Regressanspruch gegen sie. Sollten die Aktiva einer Zelle allerdings erschöpft sein, haftet das Kernunternehmen für jede Zelle. Das PCC bietet eine Vielzahl von Vorteilen gegenüber einem eigenständigen Unternehmen. Eines der Schlüsselelemente ist, dass ein Versicherungsmakler die Geschäfte durch das Eigentum einer Zelle führen, aber das Kapital des Kernunternehmens nutzen kann. Niedrigere Kapitalanforderungen bedeuten, dass jede Zelle nur Kapital zur eigenen Risikoabsicherung bereithalten muss, wohingegen die eigenen Fondsanforderungen für das gesamte PCC gelten. Zellen profitieren auch von niedrigeren laufenden Kosten im Vergleich zu eigenständigen Unternehmen, da keine separaten Unternehmen gegründet werden müssen. Eigentümer profitieren von einfacherer Administration und geteilten Fixkosten. Zellen treten weniger Risiken gegenüber, da die Risiken innerhalb jeder Zelle von anderen Zellen rechtlich abgetrennt sind. Des Weiteren haben PCCs und ihre Zellen in Malta durch nur ein Unternehmen direkt Zugang zu EU-Märkten und vermeiden somit Fronting-Vereinbarungen. Zellen profitieren auch von Maltas vorteilhaftem Körperschaftssteueranrechnungsverfahren, durch welches ausländische Aktionäre für die Steuern, die von der Zelle entrichtet wurden, einen Steuerkredit fordern, der einen effektiven Steuersatz von 5 % ergibt. Der Zulassungsprozess für Zellen ist für gewöhnlich schneller und weniger anspruchsvoll, da das Management des PCC bei der Behörde bereits bekannt ist. Juristische Personen, die mit der Versicherungsindustrie nicht viel zu tun haben, können durch die Erfahrung des PCC in Rechtsfragen sowie beim Tagesgeschäft eines Versicherungsmaklerunternehmens Vorteile haben. Lex Risk Solutions Cell ist die erste Protected Cell in der Versicherungsbranche, die jemals von der maltesischen Finanzbehörde genehmigt wurde. Weitere Informationen kann Ihnen Herr Richard Henry (rmh@lexrisks.com) von Lex Risk Solutions ( Protected Cell von Jatco Insurance Brokers) geben. (Autorin: Roberta Cauchi, Jatco Insurance Brokers)

20 Soziales Engagement Radloff, Meier & Kollegen Mercy Ships Engagement verdient alle Achtung! Seit vielen Jahren engagiert sich der der RMK-Geschäftsführer Rudolf Meier sowohl privat als auch geschäftlich unter anderem für die Mercy Ships, eine Hilfsorganisation die bereits seit 1978 auf einem Hospitalschiff dringend benötigte medizinische Hilfe in die ärmsten Länder der Welt bringt. Herr Meier konnte sich im Jahr 2010, einer Einladung der Hilfsorganisation folgend, vor Ort in Togo persönlich davon überzeugen, dass die Spenden ankommen und wie wichtig jede Spende ist! Im Laufe einer Woche hat Herr Meier den Alltag auf dem Krankenhausschiff miterleben können. Beeindruckt von der Tapferkeit der vom Schicksal betroffenen Menschen, berichtet er in dem Buch Afrika braucht nicht unser Mitleid, sondern unsere Hilfe von seinen Impressionen. Chirurgische Eingriffe wie Augen- und Tumoroperationen hinterließen einen bleibenden Eindruck von der Tapferkeit der Patienten und der Arbeit des ehrenamtlichen Teams aus über 30 Ländern. Gern können auch Sie sich bei Interesse nähere Infos zu der Hilfsorganisation Mercy Ships auf einholen und Herrn Meier unter kontaktieren. (Quelle: Rudolf Meier, Radloff, Meier & Kollegen; Autorin: Olga Hoffmann, unisonbrokers)

21 Frohe Weihnachten und alles Gute für 2015!

22 Redaktionsteam Melinda Keller, Katja Makedanz, Olga Hoffmann Anregungen, Ideen, Vorschläge etc werden gerne unter folgender adresse entgegengenommen: unisonbrokers AG Cremon 32 D Hamburg DEUTSCHLAND Telefon: +49 (0) Telefax: +49 (0) Website: Umwelthinweis: Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie diesen Newsletter drucken! Haftungsausschluss: Alle Informationen, die in der unisontimes erscheinen, wurden auf ihre fachliche Richtigkeit geprüft, können aber keine Wissensgrundlage für Beratungen darstellen. unisonbrokers übernimmt keinerlei Haftung für möglicherweise entstandene Verluste, die durch Handlungen bzw. unterlassene Handlungen auf Grund der Informationen in diesem Newsletter verursacht wurden.

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Wir vermitteln sicherheit

Wir vermitteln sicherheit Wir vermitteln sicherheit 2 3 Eine solide basis für unabhängige Beratung wir vermitteln sicherheit Als unabhängiger Versicherungsmakler sind wir für unsere Geschäfts- und Privatkunden seit 1994 der kompetente

Mehr

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Vortrag Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Christian Spahr, Leiter Medienprogramm Südosteuropa Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich

Mehr

Robert Günther Versicherungsmakler

Robert Günther Versicherungsmakler Robert Günther Versicherungsmakler Bewertung: Sehr hoch Schwerpunkte: Private Krankenversicherung Altersvorsorge Berufsunfähigkeit Krankenzusatzversicherung betriebliche Altersvorsorge Gewerbeversicherung

Mehr

VDEB warnt: Mittelständische IT-Unternehmen leben gefährlich

VDEB warnt: Mittelständische IT-Unternehmen leben gefährlich VDEB warnt: Mittelständische IT-Unternehmen leben gefährlich Die Zahlen sind alarmierend: Fast 40 Prozent der kleineren IT-Unternehmen verfügen über keinen Versicherungsschutz für IT-Vermögensschäden.

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände

www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände Beste Qualität bei Dienstleistung und Beratung Sie merken es vom ersten Moment an: Bei mir gibt es keine Vermarktung von der

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

RISIKOLEBEN OPTIMAL SICHER VERSORGT, WENN ES DARAUF ANKOMMT

RISIKOLEBEN OPTIMAL SICHER VERSORGT, WENN ES DARAUF ANKOMMT RISIKOLEBEN OPTIMAL SICHER VERSORGT, WENN ES DARAUF ANKOMMT FINANZIELLE SICHERHEIT IST IM ERNSTFALL UNVERZICHTBAR Ein Todesfall verändert das Leben Ihrer Angehörigen nachhaltig. Wenn Sie frühzeitig vorsorgen,

Mehr

Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten:

Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten: Damit auch Sie den richtigen Weg nehmen können die 8 wichtigsten Punkte, die Sie bei der Beantragung Ihrer Krankenversicherung beachten sollten: Herzlich Willkommen bei der mehr-finanz24 GmbH Mit uns haben

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2006 / Nr. 8 ALTERSVORSORGE THEMA NUMMER 1 Allensbach am Bodensee, Mitte Mai 2006. - Das Thema Altersvorsorge beschäftigt die Bevölkerung immer

Mehr

Ich will im Krankenhaus eine V.I.P.-Behandlung. Die Kranken-Zusatzversicherung V.I.P. stationär.

Ich will im Krankenhaus eine V.I.P.-Behandlung. Die Kranken-Zusatzversicherung V.I.P. stationär. Ich will im Krankenhaus eine V.I.P.-Behandlung. Die Kranken-Zusatzversicherung V.I.P. stationär. NAME: Daniela Fontara WOHNORT: Bonn ZIEL: Behandlung nach Maß PRODUKT: V.I.P. Tarife stationär Wie kann

Mehr

Vorteile bei einer Umwandlung von Gehaltsteilen in betriebliche Altersvorsorge mit der winsecura Pensionskasse

Vorteile bei einer Umwandlung von Gehaltsteilen in betriebliche Altersvorsorge mit der winsecura Pensionskasse Vorteile bei einer Umwandlung von Gehaltsteilen in betriebliche Altersvorsorge mit der winsecura Pensionskasse oder auch: bav einfach André Loibl winsecura Pensionskasse DBV-winterthur Kirchstraße 14 53840

Mehr

Besten Dank, dass Sie sich überlegen, eine Website von Daynox erstellen zu lassen!

Besten Dank, dass Sie sich überlegen, eine Website von Daynox erstellen zu lassen! Besten Dank, dass Sie sich überlegen, eine Website von Daynox erstellen zu lassen! Inhalt 1 Die Erstellung der Webseite... 3 2 Bezahlung... 4 3 Support... 5 4 Anschrift... 6 5 Haftung/Garantie/Mängel...

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental.

Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental. Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Michael, Katja, Andreas, Sabine München Hohen Zahnarztrechnungen die Zähne zeigen

Mehr

ARBEITNEHMERÜBERLASSUNG. Zeitarbeit? Leiharbeit?

ARBEITNEHMERÜBERLASSUNG. Zeitarbeit? Leiharbeit? ARBEITNEHMERÜBERLASSUNG Zeitarbeit? Leiharbeit? Warum Zeitarbeit? Machen Sie sich zunächst frei von Vorurteilen! So mancher nimmt das Wort Zeitarbeit allzu wörtlich Kleine Jobs für kurze Zeit Schlechter

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Sicher auf Erfolgskurs. Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich

Sicher auf Erfolgskurs. Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich Sicher auf Erfolgskurs Mit Ihrem Treuhand-Betriebsvergleich Leistungsübersicht Der neue Treuhand-IBV eines der besten Instrumente für Ihre Unternehmensführung Weil Sie jetzt ganz leicht den Überblick behalten

Mehr

Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental.

Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental. Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Michael, Katja, Andreas, Sabine München Hohen Zahnarztrechnungen die Zähne zeigen

Mehr

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge Ihre Leidenschaft, gut versichert Die Versicherung für aussergewöhnliche Fahrzeuge Sicherheit für das Objekt Ihrer Leidenschaft Die Versicherung von Sammlerfahrzeugen

Mehr

sicher ist sicher Unser Konzept für Beratung, Betreuung, Service & Sicherheit für unsere Firmenkunden

sicher ist sicher Unser Konzept für Beratung, Betreuung, Service & Sicherheit für unsere Firmenkunden sicher ist sicher Unser Konzept für Beratung, Betreuung, Service & Sicherheit für unsere Firmenkunden Ihre neurauter-versichert Basisleistungen! Ihre umfassende Risikoanalyse: Gemeinsam mit Ihnen erheben

Mehr

Partnercollege. Noch besser bei KundInnen ankommen. Mit fundiertem Wissen. In Kooperation mit

Partnercollege. Noch besser bei KundInnen ankommen. Mit fundiertem Wissen. In Kooperation mit 2015 Partnercollege Noch besser bei KundInnen ankommen. Mit fundiertem Wissen. In Kooperation mit Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind. Sehr geehrte Vertriebspartnerinnen, Sehr geehrte Vertriebspartner,

Mehr

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit

Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit Gründe für fehlende Vorsorgemaßnahmen gegen Krankheit politische Lage verlassen sich auf Familie persönliche, finanzielle Lage meinen, sich Vorsorge leisten zu können meinen, sie seien zu alt nicht mit

Mehr

Deutschland-Check Nr. 35

Deutschland-Check Nr. 35 Beschäftigung älterer Arbeitnehmer Ergebnisse des IW-Unternehmervotums Bericht der IW Consult GmbH Köln, 13. Dezember 2012 Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH Konrad-Adenauer-Ufer 21 50668

Mehr

FORSA-STUDIE ARBEIT, FAMILIE, RENTE WAS DEN DEUTSCHEN SICHERHEIT GIBT

FORSA-STUDIE ARBEIT, FAMILIE, RENTE WAS DEN DEUTSCHEN SICHERHEIT GIBT Presse Information FORSA-STUDIE ARBEIT, FAMILIE, RENTE WAS DEN DEUTSCHEN SICHERHEIT GIBT Sicherheit geht vor: 87 Prozent der Deutschen setzen bei der Altersvorsorge vor allem auf Garantien Deutsche gestalten

Mehr

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte

Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen. Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung. Wir machen aus Zahlen Werte Welchen Weg nimmt Ihr Vermögen Unsere Leistung zu Ihrer Privaten Vermögensplanung Wir machen aus Zahlen Werte Ihre Fragen Ich schwimme irgendwie in meinen Finanzen, ich weiß nicht so genau wo ich stehe

Mehr

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter.

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Editorial ERGO Direkt Versicherungen Guten Tag, die Bedeutung von Kooperationen als strategisches Instrument wächst zunehmend. Wir haben mit unseren Partnern

Mehr

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln 3 magische Fragen - mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln Dipl.-Psych. Linda Schroeter Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln! Der Mensch, mit dem wir viel zu Regeln,

Mehr

Central Krankenversicherung AG. Hansaring 40 50 50670 Köln. Telefax +49 (0) 221 1636-200. www.central.de Die Gruppenversicherung der Central

Central Krankenversicherung AG. Hansaring 40 50 50670 Köln. Telefax +49 (0) 221 1636-200. www.central.de Die Gruppenversicherung der Central Central Krankenversicherung AG Alle Hansaring 40 50 Vorteile 50670 Köln auf Telefon +49 (0) einen 221 1636-0 Blick Telefax +49 (0) 221 1636-200 www.central.de Die Gruppenversicherung der Central www.gruppenversicherung.de

Mehr

Selbstständig als Immobilienmakler interna

Selbstständig als Immobilienmakler interna Selbstständig als Immobilienmakler interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Vorwort... 7 Persönliche Voraussetzungen... 8 Berufsbild... 9 Ausbildung... 10 Voraussetzung für die Tätigkeit als Immobilienmakler...

Mehr

Eröffnung der Nordakademie Graduate School 26. Sept. 2013, 12 Uhr, Dockland, Van-der-Smissen-Str. 9

Eröffnung der Nordakademie Graduate School 26. Sept. 2013, 12 Uhr, Dockland, Van-der-Smissen-Str. 9 Seite 1 von 7 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN Eröffnung der Nordakademie Graduate School 26. Sept. 2013, 12 Uhr, Dockland, Van-der-Smissen-Str. 9 Es gilt

Mehr

Was man über das Perlenfinden wissen sollte...

Was man über das Perlenfinden wissen sollte... FG FINANZ-SERVICE Aktiengesellschaft Was man über das Perlenfinden wissen sollte... überreicht von: Wer blickt da noch durch? Deshalb ist unabhängige Beratung für Sie so wichtig Wenn Sie schon einmal mit

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Wir nehmen uns Zeit.

Wir nehmen uns Zeit. Wir nehmen uns Zeit. Wir geben zu: Wir mussten selbst ein wenig lächeln, als wir uns das erste Mal entschlossen, die Raiffeisenbank Lech am Arlberg unserem Qualitätstest für Vermögensmanagement zu unterziehen.

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

r? akle m n ilie ob Imm

r? akle m n ilie ob Imm das kann man doch alleine erledigen dann schau ich doch einfach in die Zeitung oder ins Internet, gebe eine Anzeige auf, und dann läuft das doch. Mit viel Glück finde ich einen Käufer, Verkäufer, einen

Mehr

Bitte beantworten Sie die nachfolgenden Verständnisfragen. Was bedeutet Mediation für Sie?

Bitte beantworten Sie die nachfolgenden Verständnisfragen. Was bedeutet Mediation für Sie? Bearbeitungsstand:10.01.2007 07:09, Seite 1 von 6 Mediation verstehen Viele reden über Mediation. Das machen wir doch schon immer so! behaupten sie. Tatsächlich sind die Vorstellungen von dem, was Mediation

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung.

Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Irene Lukas Hamburg Ein sicheres Einkommen auch wenn ich einmal nicht arbeiten

Mehr

Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren

Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren Inhaltsverzeichnis Regionalentwicklung und 16 Zukunftsprojekte 3 Weiterbildung worum geht es? 4 Ein konkretes Beispiel 5 Seminar Freiwilligenmanagement

Mehr

B Ä K O G R U O R D P P E N. Vorsprung. Nehmen Sie Ihre Finanzen auf s Korn... Jetzt Neu! Der BÄKO Finanz- und Versicherungsservice

B Ä K O G R U O R D P P E N. Vorsprung. Nehmen Sie Ihre Finanzen auf s Korn... Jetzt Neu! Der BÄKO Finanz- und Versicherungsservice B Ä K O G R U P P E N O R D Vorsprung Nehmen Sie Ihre Finanzen auf s Korn... Jetzt Neu! Der BÄKO Finanz- und Versicherungsservice Profitieren Sie vom BÄKO Finanz- und Versicherungsservice > Welchen Versicherungsschutz

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt Missionar: Expansion als Vorgabe Dieser Typ will wachsen: ein zusätzliches Verkaufsgebiet, eine weitere Zielgruppe. Nur keine Einschränkungen! Legen Sie ihm die Welt zu Füßen. Stagnation würde ihn wegtreiben.

Mehr

sicher ist sicher Unser Konzept für Beratung, Betreuung, Service & Sicherheit für unsere Privatkunden

sicher ist sicher Unser Konzept für Beratung, Betreuung, Service & Sicherheit für unsere Privatkunden sicher ist sicher Unser Konzept für Beratung, Betreuung, Service & Sicherheit für unsere Privatkunden Ihre neurauter-versichert Basisleistungen! Ihre umfassende Risikoanalyse: Gemeinsam mit Ihnen erheben

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen

EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen www.girocard.eu Management Summary EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen Management Summary August 2014 Seite 1 / 6 EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen Der Trend geht hin zum bargeldlosen

Mehr

Sport & Aktiv. American Express Reise & Lifestyle. Versicherung. Alles über Ihre neue. von American Express.

Sport & Aktiv. American Express Reise & Lifestyle. Versicherung. Alles über Ihre neue. von American Express. American Express Reise & Lifestyle Sport & Aktiv Versicherung Alles über Ihre neue von American Express. Willkommen zu mehr Sicherheit Hier finden Sie alle Leistungen, die Sie mit Ihrer neuen Versicherung

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Da können Sie sicher sein.

Da können Sie sicher sein. Da können Sie sicher sein. Martin Gebhardt, Geschäftsführer und Abenteurer. Von Haus aus für Sie da. 100 % statt 0-8-15. Kein Erfolgsrezept schmeckt auf Dauer. Oder etwa doch? 1991 gründete Martin Gebhardt

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Dienstleistungen für Privatkunden rund ums Recht. Europas Nr. 1 im Rechtsschutz.

Dienstleistungen für Privatkunden rund ums Recht. Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. Dienstleistungen für Privatkunden rund ums Recht Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. D.A.S. Rechtsschutz von Anfang an Wenn sich rechtliche Fragen ergeben oder sich ein Rechtsstreit anbahnt, bietet die D.A.S.

Mehr

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Wie Sie Besucher auf Ihre Webseite locken, die hochgradig an Ihrem Angebot interessiert sind 2014 David Unzicker, alle Rechte vorbehalten Hallo, mein Name ist David Unzicker

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

F Ö R D E R V E R E I N. Förderverein

F Ö R D E R V E R E I N. Förderverein F Ö R D E R V E R E I N Förderverein Das Konzept der IGS Wolfenbüttel Bildung ist eine Investition in die Zukunft und sollte immer optimal und individuell auf Schülerinnen und Schüler angepasst bzw. abgestimmt

Mehr

1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR

1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR 1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR 3/09 1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR Mehr

Mehr

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt.

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Reisebericht Mit der LENA P 182 im Achterwasser vom 29.06. bis 10.07. 2014 Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Beim letzten

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Erfolgreiche Webseiten: Zur Notwendigkeit die eigene(n) Zielgruppe(n) zu kennen und zu verstehen!

Erfolgreiche Webseiten: Zur Notwendigkeit die eigene(n) Zielgruppe(n) zu kennen und zu verstehen! Erfolgreiche Webseiten: Zur Notwendigkeit die eigene(n) Zielgruppe(n) zu kennen und zu verstehen! www.wee24.de. info@wee24.de. 08382 / 6040561 1 Experten sprechen Ihre Sprache. 2 Unternehmenswebseiten

Mehr

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Mein Name ist Kimhout Ly. Ich bin 21 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der

Mehr

Pflegeversicherung von AXA: Langfristige Erhaltung der Lebensqualität als zentrale Herausforderung

Pflegeversicherung von AXA: Langfristige Erhaltung der Lebensqualität als zentrale Herausforderung Pflegeversicherung von AXA: Langfristige Erhaltung der Lebensqualität als zentrale Herausforderung E-Interview mit Lutz Lieding Name: Lutz Lieding Funktion/Bereich: Geschäfts- und Produktpolitik Organisation:

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Versicherungschinesisch?

Versicherungschinesisch? Versicherungschinesisch? Sehr geehrter Leser, sehr geehrte Leserin, Sie brauchen überhaupt kein Versicherungschinesisch zu verstehen Sie benötigen nur jemanden der es für Sie übersetzt. Als erfahrener

Mehr

Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für:

Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für: Starten Sie jetzt erfolgreich an verschiedenen Kursorten in NRW durch mit Ihrem Spezialisten für: Geprüfter Industriemeister Metall (IHK) Geprüfter Industriemeister Chemie (IHK) Geprüfter Industriemeister

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Weiterempfehlen & profitieren. Das «Kunde wirbt Kunde» Bonus-Programm

Weiterempfehlen & profitieren. Das «Kunde wirbt Kunde» Bonus-Programm Weiterempfehlen & profitieren. Das «Kunde wirbt Kunde» Bonus-Programm www.myhelvetia.at/kunde-wirbt-kunde www.myhelvetia.at/kunde-wirbt-kunde Gleich ausfüllen & über Prämie freuen! In 3 Schritten zu Ihrem

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Grenzenlose Sicherheit. Absicherung gegen politische Risiken

Grenzenlose Sicherheit. Absicherung gegen politische Risiken Grenzenlose Sicherheit Absicherung gegen politische Risiken Ihr zuverlässiger Partner weltweit Schützen Sie Investitionen und Beteiligungen im Ausland Politische Entwicklungen lassen sich nur schwer vorhersagen.

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Lebensversicherung. http://www.konsument.at/cs/satellite?pagename=konsument/magazinartikel/printma... OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG

Lebensversicherung. http://www.konsument.at/cs/satellite?pagename=konsument/magazinartikel/printma... OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG Seite 1 von 6 OBJEKTIV UNBESTECHLICH KEINE WERBUNG Lebensversicherung Verschenken Sie kein Geld! veröffentlicht am 11.03.2011, aktualisiert am 14.03.2011 "Verschenken Sie kein Geld" ist der aktuelle Rat

Mehr

~~ Swing Trading Strategie ~~

~~ Swing Trading Strategie ~~ ~~ Swing Trading Strategie ~~ Ebook Copyright by Thomas Kedziora www.forextrade.de Die Rechte des Buches Swing Trading Strategie liegen beim Autor und Herausgeber! -- Seite 1 -- Haftungsausschluss Der

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse

Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse Kundenbefragung als Vehikel zur Optimierung des Customer Service Feedback des Kunden nutzen zur Verbesserung der eigenen Prozesse Vieles wurde bereits geschrieben, über die Definition und/oder Neugestaltung

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Ergebnis und Auswertung der BSV-Online-Umfrage zur dienstlichen Beurteilung

Ergebnis und Auswertung der BSV-Online-Umfrage zur dienstlichen Beurteilung Ergebnis und Auswertung der BSV-Online-Umfrage zur dienstlichen Beurteilung Es waren exakt 237 Rückmeldungen, die wir erhalten, gesammelt und ausgewertet haben und damit ein Vielfaches von dem, was wir

Mehr

Wir wollten schon immer ruhig schlafen. Rundum versichert mit der Kompakt-Police.

Wir wollten schon immer ruhig schlafen. Rundum versichert mit der Kompakt-Police. Wir wollten schon immer ruhig schlafen. Rundum versichert mit der Kompakt-Police. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Armin Naudorf Braunschweig Ein Versicherungsprodukt mit Rundum-Sicherheit. Kompakt-Police

Mehr

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Deutscher Deutscher Bürgerpreis Bürgerpreis 2016 2016 Deutscher Bürgerpreis Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Mehr

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen ersten Scheidungsanwalt engagiert; worauf man bei der

Mehr

Versicherungsberater. ARD-Ratgeber Recht aus Karlsruhe. Sendung vom: 25. August 2012, 17.03 Uhr im Ersten. Zur Beachtung!

Versicherungsberater. ARD-Ratgeber Recht aus Karlsruhe. Sendung vom: 25. August 2012, 17.03 Uhr im Ersten. Zur Beachtung! ARD-Ratgeber Recht aus Karlsruhe Sendung vom: 25. August 2012, 17.03 Uhr im Ersten Versicherungsberater Zur Beachtung! Dieses Manuskript ist urheberrechtlich geschützt. Der vorliegende Abdruck ist nur

Mehr

Ich will den Kopf frei haben! Rundum versichert mit der SecurFlex Police.

Ich will den Kopf frei haben! Rundum versichert mit der SecurFlex Police. Ich will den Kopf frei haben! Rundum versichert mit der SecurFlex Police. NAME: Bodo Kleinschmidt mit Thea WOHNORT: Regensburg ZIEL: Eine Police mit starkem Schutz und hoher Flexibilität. PRODUKT: SecurFlex

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Praktikum außerhalb Europas. Informationen für Studierende

Praktikum außerhalb Europas. Informationen für Studierende Praktikum außerhalb Europas Informationen für Studierende Liebe Studentin, lieber Student, Sie wollen im Laufe Ihres Studiums internationale Erfahrungen sammeln und interkulturelle Kompetenzen erlangen?

Mehr

Checkliste zur Planung einer Webseite

Checkliste zur Planung einer Webseite Checkliste zur Planung einer Webseite Eine neue Webseite ist immer ein spannendes Unterfangen. Egal, ob es Ihre erste oder zehnte Webseite ist. Das Gefühl, wenn die Webseite endlich fertig und live im

Mehr

VOR ANDERTHALB JAHREN KAM DAS SKETCHNOTE HANDBUCH HERAUS. Ehrlich gesagt war ich vor der Veröffentlichung sehr nervös. Ich hatte

VOR ANDERTHALB JAHREN KAM DAS SKETCHNOTE HANDBUCH HERAUS. Ehrlich gesagt war ich vor der Veröffentlichung sehr nervös. Ich hatte EINFÜHRUNG VOR ANDERTHALB JAHREN KAM DAS SKETCHNOTE HANDBUCH HERAUS. Ehrlich gesagt war ich vor der Veröffentlichung sehr nervös. Ich hatte keine Ahnung, wie mein erstes Buch ankommen würde. Junge, lag

Mehr

Behindert ist, wer behindert wird

Behindert ist, wer behindert wird Behindert ist, wer behindert wird Alle Menschen müssen lernen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind Auf der ganzen Welt leben sehr viele Menschen mit Behinderungen: über 1 Milliarde Menschen

Mehr

+ Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil. Berufsunfähigkeitsversicherung. neue leben. start plan GO

+ Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil. Berufsunfähigkeitsversicherung. neue leben. start plan GO + Sicherheit + Flexibilität + Preisvorteil Berufsunfähigkeitsversicherung neue leben start plan GO Jetzt durchstarten und dreimal Pluspunkte sammeln Sichern Sie Ihr Einkommen ab. Vom ersten Arbeitstag

Mehr